Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#10385 erstellt: 18. Okt 2018, 09:31
Die ITU R BS 775 liefert dafür (5.1, 7.1 usw.) genaue Vorgaben, die allgemein in der Industrie als Standard-Richtwerte akzeptiert werden.
Die Surrounds decken dabei (5.1) einen Bereich von jeweils 100° - 120° (110° +/- 10°) auf einem gemeinsamen Kreis um den Hörer ab (gilt für alle LS) bezogen auf die Mittelachse der Installation. "Side-Surrounds" usw. gibt es dabei gar nicht, sonder nur Surrounds. Die Surrounds sollten nicht näher als die Fronts positioniert werden und ~ungefähr Ohrhöhe (Tweeter) haben.
Übliche Installationen halten sich aber kaum an diese Vorgaben, weil bei gängigen Raumdimensionen und Möbelierungen usw. hierzulande meist nicht machbar.


[Beitrag von burkm am 18. Okt 2018, 09:33 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#10386 erstellt: 18. Okt 2018, 10:13

der_kottan (Beitrag #10384) schrieb:

Du hast es nicht begriffen .

Doch, Du liegst nur falsch.
sififan
Stammgast
#10387 erstellt: 18. Okt 2018, 10:16
Hi,

mal meine ersten Eindrücke zu den neuen Lautsprechern, nach dem Wechsel der Height-LS

Ich bin von Dali Fazon Sat auf die Focal Dome Flax umgestiegen.

Die Verarbeitung der Focal Dome Flax LS ist wirklich Top. Optisch sind sie wirklich Schick, Modern, Wohnraumtauglich.
Weiss. Schweres Alu-Gehäuse und ein silberner Ring, vorn drum rum wirkt sehr hochwertig, darauf ist FOCAL und Made in France zu lesen.

Die Maße sind mit 14cm druchmesser und 17cm Höhe (inkl. Deckenhalterung) deutlich kleiner als die Dali Fazon Sat, welche 29 hoch, 15 breit und 17 tief sind.

Leider liegt bei den Lautsprechern die im www bis zu 350 Euro das Stück kosten, keinerlei Anleitung für Montage, oder Lieferumfang bei. Es ist eher wie ein Ü-Ei verpackt und was drin ist, sieht man, wenn man es findet. Wie zb. der Imbus-Schlüssel, der im Gummifuss für den Regaleinsatz steckt. Da ich kein Regaleinsatz geplant habe, hab ich den natürlich auch erstmal ausser acht gelassen. Für relativ teure Vertreter ihrer Zunft ist das eher Mager.

Die Montage selbst war daher auch nach dem Motto "Learning by Doing".
Ich hab dann natürlich erstmal auch nicht begriffen wie die in LS unter der Decke in der Halterung fest bekomme. Man kann die Schrauben unter den LS zwar in vorgesehene Ösen stecken, aber das heißt ja nicht, das die beim Zug am Kabel nicht auch wieder zurück rutschen können. Nach etwas hin und her hat sich aber herausgestellt, das die man die im Fuss integrierten Schrauben in die Ösen rein klicken kann, dazu ist der Innenteil von aussen zusätzlich fixierbar. Ohne die äußere Fixierung reicht etwas Druck und die rasten wieder aus, bzw. ein. Warum Focal hier an einer kurzen Montageanleitung spart ist mir ein Rätsel.

Durch die neue Position der Front Height musste ich 2 Kabel neu legen, das hat etwas gedauert, hat aber den Winkel jetzt auf 36 Grad gebracht.

Was mir beim aller ersten Geräusch aufgefallen ist, den die Lautsprecher abgegeben haben: der Ton von der Einmessung, den ich ja auch mit den Dali Fazon unzählige male gehört habe, nach jedem neuen Möbelstück, Teppich, Gardienen, BIlder, oder Versatz von eben solchen Dingen, klingt auf den Focal Dome Flax exakt so, wie der Ton der Opticon 6, Vokal und 2. Also wirklich identisch.

Die Fazon Sat waren in dieser Prozedur deutlich, sowohl von den Klipsch RP280 als auch den Opticon zu unterscheiden.
Dies betraf auch den Test-Ton der einzelnen Kanäle im Denon Menü. Die Fazon Height haben deutlich heller geklungen, allerdings ist mir das im Film nie aufgefallen.

Ich schließe aber für mich daraus das die Opticon mit den Focal Dome Flax besser harmonieren, in wie weit man das bei Filmen dann eine Rolle spielt weis ich nicht. "Goldohren" würden es vermutlich bemerken.

Die Einmessung hat die Focal auf 110 Hz eingestellt. Die Dali waren da auf 90. Ein Nachteil in den ersten 3 Testfilmen sah ich nicht.

Testfilme:

Kong Island mit Dolby Atmos
Jurassic World 2 mit DTS:X
Expendabels 3 mit Auromatic

Testmusik: Lindsey Sterling mit Auromatic

Ich werde die Front Lautsprecher heute aber nochmal umstellen, das war gestern schon geplant, aber hatte ich noch keine Lust. Jeder LS kommt ca. 40 cm weiter nach aussen, so das die Height noch deutlicher in Flucht des Hauptsitzes zu den Front LS sind.

Danach Messe ich nochmal neu ein, wollte ich ohne hin, weil die Einmessung beim Sub wohl Schluckauf hatte, der wurde nämlich statt 3,80 Entfernung mit 6,50m eingemessen.

Also wer mit dem gedanken spielt sich höhen Lautsprecher, oder neue Höhenlautsprecher zu holen, dem kann ich die Focal Dome Flax nur ans Herz legen.

Soviel erstmal von mir dazu.
der_kottan
Inventar
#10388 erstellt: 18. Okt 2018, 10:18

JokerofDarkness (Beitrag #10386) schrieb:

der_kottan (Beitrag #10384) schrieb:

Du hast es nicht begriffen .

Doch, Du liegst nur falsch.

Tja, dann lies mal richtig.
feineIdee
Stammgast
#10389 erstellt: 18. Okt 2018, 10:57

der_kottan (Beitrag #10388) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #10386) schrieb:

der_kottan (Beitrag #10384) schrieb:

Du hast es nicht begriffen .

Doch, Du liegst nur falsch.

Tja, dann lies mal richtig.

Ratespiel?
JokerofDarkness
Inventar
#10390 erstellt: 18. Okt 2018, 11:47
Nicht näher drauf eingehen. War schon alles so korrekt. Es geht ihm nur um die Begrifflichkeit, wobei er auch da falsch lag. Früher wurden die Surrounds als Rears tituliert.
bernhard.s
Inventar
#10391 erstellt: 18. Okt 2018, 11:56

JokerofDarkness (Beitrag #10390) schrieb:
Früher wurden die Surrounds als Rears tituliert.


Früher ist gut...... ........ich lese hier in geschätzt 48 von 50 Fällen den falschen Begriff "Rear/Rears"......

Am Ende ist sicher wichtig, dass jeder weiß was gemeint ist, das macht die falsche Bezeichung für die Surround-LS aber halt am Ende nicht richtiger.........
Nemesis200SX
Inventar
#10392 erstellt: 18. Okt 2018, 12:02
eine letzte Frage noch aus Neugierde. Den Elevationswinkel habe ich jetzt kapiert, wie heißt denn das Gegenstück zu dem Winkel wenn es um das Stereodreieck geht? Also quasi der horizontale Winkel wenn ich den Kopf drehe um vom linken Speaker auf den rechten Speaker zu blicken? Da wird es doch bestimmt auch empfohlene Winkel geben? Wenn ich jetzt schon am messen und rechnen bin, dann mach ich gleich alles
Eagleone19
Stammgast
#10393 erstellt: 18. Okt 2018, 12:11

Nemesis200SX (Beitrag #10392) schrieb:
eine letzte Frage noch aus Neugierde. Den Elevationswinkel habe ich jetzt kapiert, wie heißt denn das Gegenstück zu dem Winkel wenn es um das Stereodreieck geht? Also quasi der horizontale Winkel wenn ich den Kopf drehe um vom linken Speaker auf den rechten Speaker zu blicken? Da wird es doch bestimmt auch empfohlene Winkel geben? Wenn ich jetzt schon am messen und rechnen bin, dann mach ich gleich alles :D


stereodreick = gleichseitig, gleichseitig = ? genau ... 60°
sififan
Stammgast
#10394 erstellt: 18. Okt 2018, 12:28
das passt bei mir nicht perfekt. 350cm sind beide Fronts entfernt und stehen 315cm auseinander.
Eagleone19
Stammgast
#10395 erstellt: 18. Okt 2018, 12:59
Würde bei mir passen, leider klingt das schlechter als wenn ich näher dran sitze bzw die LS weiter auseinader ziehe, gerade wenn es um sourround geht, wirkt es deutlich räumlicher als wenn es komplett gleichseitig ist.

Habe aktuell 2,4m abstand und die LS stehen 2,9m auseinader. Klingt absolut toll und ich habe einen guten *phantomcenter*.
der_kottan
Inventar
#10396 erstellt: 18. Okt 2018, 13:31

JokerofDarkness (Beitrag #10390) schrieb:
Nicht näher drauf eingehen. War schon alles so korrekt. Es geht ihm nur um die Begrifflichkeit, wobei er auch da falsch lag. Früher wurden die Surrounds als Rears tituliert.

Jetzt hast du es endlich auch erkannt, früher wurden die surrounds als rears tituliert, heute aber nicht mehr.
Jetzt gibt es Side und Back Surround.
Eagleone19
Stammgast
#10397 erstellt: 18. Okt 2018, 13:35

der_kottan (Beitrag #10396) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #10390) schrieb:
Nicht näher drauf eingehen. War schon alles so korrekt. Es geht ihm nur um die Begrifflichkeit, wobei er auch da falsch lag. Früher wurden die Surrounds als Rears tituliert.

Jetzt hast du es endlich auch erkannt, früher wurden die surrounds als rears tituliert, heute aber nicht mehr.
Jetzt gibt es Side und Back Surround.


Nicht endlich, das haben wir beide vom ersten Satz an gewusst, aber ignoriert, weil´s kleinkariert ist und nichts zur eigentlichen Sache beigetragen hat.


lg
rossoneri
Stammgast
#10398 erstellt: 18. Okt 2018, 15:12

wie heißt denn das Gegenstück zu dem Winkel wenn es um das Stereodreieck geht?


Azimut
sififan
Stammgast
#10399 erstellt: 21. Okt 2018, 07:08
ich habe sehr interessante Gespräche auf der Home Cinema in Kassel geführt. eine Info will ich hier mal direkt weitergeben.

der Yamaha Vertreter meinte dass die neuen Yamaha verschiedene Tonspuren nicht in die üblichen Formate umrechnen kann ist ein Software Fehler, der irgend wie zwischen der umschlaltung von Dolby auf dts aufgetreten ist. das soll mit dem nächsten Patch verschwinden. eine Umsetzung von Dolbys wünschen/Forderungen soll das nicht sein .

aber rein vom wenig selbstbewussten Auftreten des Yamaha Mannes würde ich da nicht zu viel Gewicht drauf legen. also abwarten ob ein Patch kommt
sififan
Stammgast
#10400 erstellt: 21. Okt 2018, 07:13
ach und herr hagenann von dali meinte das die dali fazon sat nicht so gut zu den Opticon passen, liegt daran das die Opticon deutlich neuer sind und da viel Erfahrung die zwischenzeitlich hinzu gewonnen wurde eingeflossen ist. das hat die lautsprecher deutlich verändert und sind nicht optimal mit älteren Reihen kombinierbar

Schwerer Tobak so ne Aussage aber es muss wohl Stimme sonst würde ein Geschäftsführer sowas wohl nicht sagen
sififan
Stammgast
#10401 erstellt: 21. Okt 2018, 07:24
last but Not least, der 8k beamer (18.000 euro) macht ein scharfes Bild. wie auch die sony 4k beamer. ein Unterschied gab's. aber man hat den Sony auch auf einer normalen Leinwand präsentiert und den 8k auf einer stewart hochkontrast Leinwand für zig tausend Euro.

der optoma Laser beamer hat mich wenig überzeugt. der rechtfertig die 3500 Euro eher nicht.

beim 8k beamer war die quadral aurum Serie aufgebaut (ca. 35.000 Euro). der raum 0,0 optimiert. es klang extrem schlecht. ich dachte zuerst.da redet einer durch eine blechdose. da wusste ich noch nicht welche lautsprecher laufen da eine Vorführung lief.

das war mehr als suboptimal gemacht (areadvd sieht das im Bericht naturgemäß ganz anders).
dazu gab's keine höhenlaitsprecher. irgend wie war das alles nix. doch eins wars, teuer 🤣

ekki Schmitt sass übrigens auch dabei. mal sehen was der mal schreibt
Eagleone19
Stammgast
#10402 erstellt: 21. Okt 2018, 11:53
Mir ist etwas aufgefallen zum Thema ELV-Winkel, unzwar misst man einmal die Decken Höhe, dann zieht man von dieser Höhe den Abstand Ohr zum Boden ab z.B 250cm Boden decke, 110cm Boden Ohr, bleiben noch 140cm über und jetzt kommt meine Beobachtung. Von den 140cm muss man jetzt noch den Abstand Decke zum Hochtöner des LS abziehen. z.b 20cm wäre also 120cm.

Nachdem man alles festgeschraubt hat, dann kann man laut Aussagen noch die LS so ausrichten, dass sie etwas über den Kopf des Hörer strahlen oder so, dass es einem am besten passt!

Dabei wurde bisher nirgendwo erwähnt, dass wenn ich den LS an der Halterung im Winkel verändere und ausrichte, das sich der Abstand des Hochtöners zur decke verändert! bei mir ist das ein unterschied von bis zu 8cm!

Das sind bei mir bei gleichbleibenden elevationswinkel fast 5cm die der Lautsprecher weiter nach vorne muss oder bei gleicher Position ändert sich der winkel um 2°-3°.

Also muss man vorher schon den AusrichtungsWinkel der LS zum Hörer festlegen und dann erst den Abstand Hochtöner zur decke messen!

Meiner Meinung nach ist es nur so korrekt.

Lg
binap
Inventar
#10403 erstellt: 21. Okt 2018, 12:00
Dafür bekommst Du jetzt ein Fleiß-Bienchen

Wie ich schon sagte, man kann es auch auf den Zentimeter ausrechnen...
Eagleone19
Stammgast
#10404 erstellt: 21. Okt 2018, 13:03
Ja, das ist wichtig, wenn ich alles ausmesse und mir die arbeit mache, dann doch direkt korrekt. Das würde mich sehr ärgern wenn mir das erst später auffallen würde
hardy.som
Stammgast
#10405 erstellt: 21. Okt 2018, 14:27
Man, man hier sind jetzt nur noch Goldohren unterwegs
Man kann es auch übertreiben....
Ich glaube nicht das man das hören würde...und auch nicht ob die Höhen LS nun aus der Alten oder neuen Serie sind usw.
Aber macht mal, ich sage nur, immer Rechnet und Schraubt und Rechnet wieder...Ich höre schon seit Jahren und genieße auch wenn nicht alles perfekt ist.
Eagleone19
Stammgast
#10406 erstellt: 21. Okt 2018, 14:33
Was hat das mit Gold Ohren zutun, ich plane und baue gerade für viel Geld ein neues Heimkino, warum sollte ich dann von Anfang an nicht alles nach den bestmöglichen Vorgaben erledigen? Wenn mir dabei etwas auffällt teile ich das hier mit. Sich für Tausende Euro´s AVR´s, Lautsprecher, Beamer und Zubehör kaufen, aber Berechnungen nicht korrekt ausführen und hoffen das die teuren Investitionen alles ausbügeln? Dass ist Laienhaft. Im Übrigen nutze ich schon seit erscheinen Atmos/DTS:X und genieße es seitdem. Aber da ich umgezogen bin und nun ein neues Heimkino baue, muss ich mal 3-4 Monate Ohne auskommen.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10407 erstellt: 21. Okt 2018, 15:46

Eagleone19 (Beitrag #10406) schrieb:
Was hat das mit Gold Ohren zutun, ich plane und baue gerade für viel Geld ein neues Heimkino, warum sollte ich dann von Anfang an nicht alles nach den bestmöglichen Vorgaben erledigen? Wenn mir dabei etwas auffällt teile ich das hier mit. Sich für Tausende Euro´s AVR´s, Lautsprecher, Beamer und Zubehör kaufen, aber Berechnungen nicht korrekt ausführen und hoffen das die teuren Investitionen alles ausbügeln? Dass ist Laienhaft. Im Übrigen nutze ich schon seit erscheinen Atmos/DTS:X und genieße es seitdem. Aber da ich umgezogen bin und nun ein neues Heimkino baue, muss ich mal 3-4 Monate Ohne auskommen.


Und das machst du so genau richtig!
burkm
Inventar
#10408 erstellt: 21. Okt 2018, 15:48
Wie es dann wohl aussieht, wenn die nächste "Novität" dahingehend vor der Tür steht. Alles von Vorne und umbauen ?
Ich zumindest sehe das alles recht entspannt...
Eagleone19
Stammgast
#10409 erstellt: 21. Okt 2018, 16:27
Es geht doch nicht um das was kommen kann, es geht um das jetzt und was jetzt verfügbar ist. Um Dinge die kommen können, mache ich mir doch keine Gedanken und wenn dann was neues dabei ist, dann ist es so, dann wird umgebaut wenn ich da Interesse dran habe. Aber im hier und Jetzt geht es nur darum.

Wollte auch nur Hilfreich sein, weil dass für Leute die eh schon an der Grenze kratzen ne wichtige Information ist. Mir kann es im Grunde Schnuppe sein, ich bewege mich bei den 30° und habe die Probleme nicht, mir ist es nur eben aufgefallen.

Schönen rest Sonntag euch allen =)


[Beitrag von Eagleone19 am 21. Okt 2018, 16:27 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10410 erstellt: 21. Okt 2018, 16:53
Und sitzt du immer am Zentimeter genau in exakt gleicher Körperhaltung am Hörplatz? Leichte Abweichungen hat man immer.

Mal wieder ne Frage von mir:

Der Denon X4400 ist der günstigste Auro 3D AVR richtig? Kostet hier das Auro Upgrade nach wie vor extra? Und kann der AVR Cross Plattform Upmixing mit DTS und Dolby Upmixern?

Nachdem ich jetzt auf 5.1.2 mit Front Height umgebaut habe juckt es mich in den Fingern vielleicht doch auch 5.1.4 zu realisieren... dann wird plötzlich auch Auro interessant.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10411 erstellt: 21. Okt 2018, 16:54
Die Abweichungen werden bei ungenauer Installation aber nur noch größer

4400er ist der günstigste, ja. Auro ist enthalten, Cross Upmixing geht.
Nemesis200SX
Inventar
#10412 erstellt: 21. Okt 2018, 16:56
Danke
Eagleone19
Stammgast
#10413 erstellt: 21. Okt 2018, 17:33

Nemesis200SX (Beitrag #10410) schrieb:
Und sitzt du immer am Zentimeter genau in exakt gleicher Körperhaltung am Hörplatz? Leichte Abweichungen hat man immer.

Mal wieder ne Frage von mir:

Der Denon X4400 ist der günstigste Auro 3D AVR richtig? Kostet hier das Auro Upgrade nach wie vor extra? Und kann der AVR Cross Plattform Upmixing mit DTS und Dolby Upmixern?

Nachdem ich jetzt auf 5.1.2 mit Front Height umgebaut habe juckt es mich in den Fingern vielleicht doch auch 5.1.4 zu realisieren... dann wird plötzlich auch Auro interessant.



Wie korrekt schon gesagt, werden die Fehler ja nicht weniger, rechtfertige ich Ungenauigkeit jetzt damit, das es beim sitzen oder liegen ja auch ungenau ist? Dass muss ich mal meinem Chef beibringen, wird ein entspannter Job ^^

zum X4400H, ich habe ihn auch vor 1nem Monat gekauft, AURO 3D ist schon installiert und im preis inbegriffen. Und er kann Cross Upmixen.

Lg
rumblehumble
Stammgast
#10414 erstellt: 21. Okt 2018, 19:14
@Eagleone19,
kann dir bei deiner Vorgehensweise nur zustimmen. Bin ähnlich vorgegangen und habe mit ACAD die Geometrie gezeichnet.
Mein subjektiver Eindruck war allerdings, dass die Effekte von oben bei meinem Setup besser waren, wenn der vertikale Winkel über 30° liegt. Ich habe mich für 40° von der Hörposition entschieden. Zu Auro kann ich nichts sagen.


[Beitrag von rumblehumble am 21. Okt 2018, 19:15 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#10415 erstellt: 22. Okt 2018, 06:33
gibt's am Markt eigentlich eine blu-ray mit Referenz testtönen?

also quasi ein zusammenschnitt von den Referenz Sequenzen für Filmton ?

klar gibt's sowas wie atmos test DVD wo dann 2 Konzerte und Regen drauf ist, aber ich meine halt echte Filme. wie es wirklich ist, nicht die 17 Sekunden Regenwald die in keinem Film vorkommen.

auch die Lichtmond bluray ist ja eher speziell.
Nemesis200SX
Inventar
#10416 erstellt: 22. Okt 2018, 06:37
Auf der Atmos Demo disc sind auch kurze Filmclips drauf.
sififan
Stammgast
#10417 erstellt: 22. Okt 2018, 06:50
welche denn?

Gibt ja echt viele und irgend wie kaum eine regulär zu erwerben, eher für 70 euro bei ebay.

ich nehme an das die Atmos disks auch einwandfrei mit der auromatik laufen, oder?
Nemesis200SX
Inventar
#10418 erstellt: 22. Okt 2018, 06:55
dvddiego
Inventar
#10419 erstellt: 22. Okt 2018, 07:45
@Nemesis
die hätte ich auch gern aber nicht so einfach zu bekommen..
binap
Inventar
#10420 erstellt: 22. Okt 2018, 07:50
Es gab doch die Atmos-Demo-Disk als Heft-Beilage, die ist nicht ganz so teuer, wie das „Original“.

Dolby Atmos Blu-Ray Demo Disc (Video Edition)
Nemesis200SX
Inventar
#10421 erstellt: 22. Okt 2018, 07:51
Gibt aktuell ca 20 Angebote auf eBay
kuddel4home
Stammgast
#10422 erstellt: 22. Okt 2018, 07:57

sififan (Beitrag #10415) schrieb:

klar gibt's sowas wie atmos test DVD wo dann 2 Konzerte und Regen drauf ist, aber ich meine halt echte Filme. wie es wirklich ist, nicht die 17 Sekunden Regenwald die in keinem Film vorkommen.



bei Tarzan gibt es mehr als17 Sekunden Dschungelszenen in schöner Abmischung...
sififan
Stammgast
#10423 erstellt: 22. Okt 2018, 08:22
welcher tarzan?

ich guck mir mal die ebay cds an, vielleicht bekommt man ja irgend wo ein schnapper... ich ruf auch mal bei der zeitung an, ob man das exemplar nachbestellen kann.


[Beitrag von sififan am 22. Okt 2018, 08:23 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#10424 erstellt: 22. Okt 2018, 08:33
bei der "video" angerufen, nach atmos CD gefragt:

"Ah ja, das Heft 01/18, das einzige was ausverkauft ist, das tut uns leid"

wundern tuts mich nicht ^^
kuddel4home
Stammgast
#10425 erstellt: 22. Okt 2018, 08:46

sififan (Beitrag #10423) schrieb:
welcher tarzan?



Legend of Tarzan
Nick_Nickel
Inventar
#10426 erstellt: 22. Okt 2018, 10:35
Horizon ist ein guter Trailer dauert 1:52 Min.
Den kann man sich bei Demo World runter laden.

Horizon (Lossless)
roterteufel81
Inventar
#10427 erstellt: 22. Okt 2018, 11:25
Ich verweise zwecks Demos mal wieder zum xten mal zum Auro und Atmos FAQ:

http://www.hifi-foru...ead=16703&postID=2#2
Eagleone19
Stammgast
#10428 erstellt: 22. Okt 2018, 12:09

rumblehumble (Beitrag #10414) schrieb:
@Eagleone19,
kann dir bei deiner Vorgehensweise nur zustimmen. Bin ähnlich vorgegangen und habe mit ACAD die Geometrie gezeichnet.
Mein subjektiver Eindruck war allerdings, dass die Effekte von oben bei meinem Setup besser waren, wenn der vertikale Winkel über 30° liegt. Ich habe mich für 40° von der Hörposition entschieden. Zu Auro kann ich nichts sagen.


Ich musste aufgrund dessen, dass die Hinteren Highs näher am Hörplatz sind als die vorderen, auch leichte Kompromisse ein gehen, bei mir sind es jetzt vorne 30,1° und hinten 33,1°, aber das ist alles im Rahmen wie von Auro 3D vorgeschrieben.

Ich werde jetzt alles wieder abbauen und mit dem Ausbau des heimkinos beginnen =)

Auro 3D Setup

Lg
sififan
Stammgast
#10429 erstellt: 22. Okt 2018, 12:30
@roterteufel, ich kenne die Links im FAQ natürlich, trotzdem danke.
Die kann man entweder gar nicht bestellen, oder halt über Ebay mit 80 Euro.

Bevor ich sowas in betracht ziehe frage ich einfach nochmal in die runde. könnte ja sein das es noch eine neue info dazu gibt, oder in irgend einer der vielen Zeitung mal wieder eine neue Scheibe drin liegt.
binap
Inventar
#10430 erstellt: 22. Okt 2018, 12:37

sififan (Beitrag #10424) schrieb:
bei der "video" angerufen, nach atmos CD gefragt:
"Ah ja, das Heft 01/18, das einzige was ausverkauft ist, das tut uns leid"
wundern tuts mich nicht ^^


Echt, komisch, denn eigentlich war die Scheibe im Heft 01/2016 beigelegt....

Hätte ich wohl nicht letztes Jahr vier Hefte nachbestellen sollen


[Beitrag von binap am 22. Okt 2018, 12:41 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#10431 erstellt: 22. Okt 2018, 12:43
Das nächste mal bestell dir 20, die kannste bei Ebay dann vergolden ;-)
Eagleone19
Stammgast
#10432 erstellt: 22. Okt 2018, 12:47

sififan (Beitrag #10429) schrieb:
@roterteufel, ich kenne die Links im FAQ natürlich, trotzdem danke.
Die kann man entweder gar nicht bestellen, oder halt über Ebay mit 80 Euro.

Bevor ich sowas in betracht ziehe frage ich einfach nochmal in die runde. könnte ja sein das es noch eine neue info dazu gibt, oder in irgend einer der vielen Zeitung mal wieder eine neue Scheibe drin liegt.


Moin, ich habe diese hier zuhause

https://www.ebay.de/...e:g:XOQAAOSw4klbcIl5

Habe 10€ bezahlt vor einem jahr, wenn du mir auch 10€ zahlst, sende ich Sie dir
zu.

Lg
roterteufel81
Inventar
#10433 erstellt: 22. Okt 2018, 12:51

sififan (Beitrag #10429) schrieb:
@roterteufel, ich kenne die Links im FAQ natürlich, trotzdem danke.
Die kann man entweder gar nicht bestellen, oder halt über Ebay mit 80 Euro.

Bevor ich sowas in betracht ziehe frage ich einfach nochmal in die runde. könnte ja sein das es noch eine neue info dazu gibt, oder in irgend einer der vielen Zeitung mal wieder eine neue Scheibe drin liegt.


Ich meine aber nicht die CDs zum Kaufen, sondern die Videoclips zum Download, da gibt es ja hunderte Sound oder Sound- und Videofiles.
sififan
Stammgast
#10434 erstellt: 22. Okt 2018, 12:54
das mache ich, ich schreib dir eine PN.


[Beitrag von sififan am 22. Okt 2018, 12:54 bearbeitet]
feineIdee
Stammgast
#10435 erstellt: 22. Okt 2018, 13:12
Ich finde das sooooo schräg. Atmos, Auro & DTS müssten einen doch zuschmeißen mit solchen Demo-Discs!
Bessere Werbung gibt's doch gar nicht.....


[Beitrag von feineIdee am 22. Okt 2018, 13:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.692