Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Wassillis
Inventar
#10285 erstellt: 16. Okt 2018, 18:35
So wie ich das lese habe ich auch eine Fehler gemacht, dass ich Enabled Speaker gekauft habe. Virtual X könnte da eventuell die Beerdigung von Enabled bedeuten.
roterteufel81
Inventar
#10286 erstellt: 16. Okt 2018, 18:47

Wassillis (Beitrag #10285) schrieb:
So wie ich das lese habe ich auch eine Fehler gemacht, dass ich Enabled Speaker gekauft habe. Virtual X könnte da eventuell die Beerdigung von Enabled bedeuten.


Wird es nicht. Da Cross-Mixing von Virtual X auf Dolby Tonspuren seitens Dolby unterbunden wird:

Selbe Baustelle wie andere Crossmixing Funktionen. Einer der Dinge bei denen mir Dolby zuwider ist:

„Aus Lizenzgründen ist die Anwahl von DTS Virtual:X möglicherweise am AV-Receiver vom Hersteller gesperrt, wenn das Eingangssignal ein Dolby-Signal ist (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD or Dolby Atmos).“
rossoneri
Stammgast
#10287 erstellt: 16. Okt 2018, 18:51
@Binap

ich glaube, du verstehst seine Frage nicht ganz...

Es geht darum, in welcher Achse die 30° zustande kommen sollen.
Und da gehts bei Auro3D um die gedachte Seitenansicht auf der Hörachse um 30° gedreht. (sofern Stereodreick vorhanden)

Man kann auch nur eine Achse „verfälschen" und nicht zwei wie du...fernab der Diskussion ob man hier einen Unterschied war nimmt.
Ich will garnicht wissen, wieviele das falsch verstanden haben...
Ich hoffe du hast sie so montiert, wie in meiner Skizze...hm, hör ich dich schon bohren? ;-)

OrB2WujqTiu7fONQYqF2Bg_thumb_4702
Wassillis
Inventar
#10288 erstellt: 16. Okt 2018, 19:00

roterteufel81 (Beitrag #10286) schrieb:

Wassillis (Beitrag #10285) schrieb:
So wie ich das lese habe ich auch eine Fehler gemacht, dass ich Enabled Speaker gekauft habe. Virtual X könnte da eventuell die Beerdigung von Enabled bedeuten.


Wird es nicht. Da Cross-Mixing von Virtual X auf Dolby Tonspuren seitens Dolby unterbunden wird:

Selbe Baustelle wie andere Crossmixing Funktionen. Einer der Dinge bei denen mir Dolby zuwider ist:

„Aus Lizenzgründen ist die Anwahl von DTS Virtual:X möglicherweise am AV-Receiver vom Hersteller gesperrt, wenn das Eingangssignal ein Dolby-Signal ist (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD or Dolby Atmos).“


Laut Denon sind die Modelle bis Ende 2018 davon nicht betroffen.
binap
Inventar
#10289 erstellt: 16. Okt 2018, 19:13
Ich weiß nicht, was es am Elevationswinkel bzw. Höhenwinkel herumzudiskutieren gibt.
Wie der gemessen wird sollte doch klar sein.

Und zur Auflösung Achsen bzw. dem Haranziehen der Heights: natürlich geht das nicht unendlich und sollte 10-20% nicht überschreiten. Laut Auro 3D dürfen es nicht mehr als 10% Unterschied in der Entfernung sein.

Wie ich die Heights installiert habe, siehst Du ja in meine Bauthread. Was wie bei vlelen auch ein Kompromiss ist, um alle drei Formate zu fahren.


[Beitrag von binap am 16. Okt 2018, 19:13 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#10290 erstellt: 16. Okt 2018, 19:19

Wassillis (Beitrag #10288) schrieb:

Laut Denon sind die Modelle bis Ende 2018 davon nicht betroffen.


Meinen Futur 1 hast Du aber schon verstanden?
rossoneri
Stammgast
#10291 erstellt: 16. Okt 2018, 19:29
@Binap

Ich weiß nicht, was es am Elevationswinkel bzw. Höhenwinkel herumzudiskutieren gibt.
Wie der gemessen wird sollte doch klar sein.

Wenn es klar wäre, würde keiner fragen. ;-)

Denn Viele werden ihre LS an der X-Achse ausgerichtet haben. (Siehe Skizze)
Was dann je nach dem, einen anderen Winkel ergibt.

LS
roterteufel81
Inventar
#10292 erstellt: 16. Okt 2018, 19:32

rossoneri (Beitrag #10291) schrieb:
@Binap

Ich weiß nicht, was es am Elevationswinkel bzw. Höhenwinkel herumzudiskutieren gibt.
Wie der gemessen wird sollte doch klar sein.

Wenn es klar wäre, würde keiner fragen. ;-)

Denn Viele werden ihre LS an der X-Achse ausgerichtet haben. (Siehe Skizze)
Was dann je nach dem, einen anderen Winkel ergibt.

LS


Und was hat der Winkel des Stereodreiecks jetzt genau mit dem Elevationswinkel zu tun?
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10293 erstellt: 16. Okt 2018, 19:35
ls_892432a

Wenn man auf der roten Achse wie in der Seitensicht beschrieben 30° erhalten will sind die Heights weiter vorn anzubringen, als auf der grünen Achse.
multit
Inventar
#10294 erstellt: 16. Okt 2018, 19:38

VF-2_John_Banks (Beitrag #10265) schrieb:
Bei den oberen Aventage Modellen stehen die Funktionen Dialoglift und Dialogpegel auch mit den nativen Tonspuren zur Verfügung und damit wohl auch in Verbindung mit den Upmixern.

Die Schlussfolgerung ist nicht schlüssig, weil ja schon DSP oder Surround A.I. mit den nativen Tonspuren funktionieren.
Bei meiner CX-A5100 sind DSP und Folgefunktion bei der Auswahl von DSU oder Neural:X deaktiviert - würde mich wundern, wenn das bei den 2018'er Geräten plötzlich anders ist, aber bald kann ich das testen.
rossoneri
Stammgast
#10295 erstellt: 16. Okt 2018, 19:44
@roterteufel81

nichts, warum?

@M_o_e

Nö, die beiden befinden sich auf 30°, nur nicht in der Front-LS-Achse
Der “geringere Kompromiss" stellt die Position daneben dar.
Btw. die 90° Seitenansicht ist die falsche Variante.
Die habe ich nur eingestellt, um den Fehler zu beschreiben. (Achse-X)

Alles vom Blickwinkel der Auro3D Vorgabe.
Bei korrekter Raumhöhe, wären sie genau über den Front-LS.


[Beitrag von rossoneri am 16. Okt 2018, 19:48 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10296 erstellt: 16. Okt 2018, 19:48
Ich denke wir reden aneinander vorbei ... ich wollte eher für Verständnis sorgen. Anscheinend besteht der Thread hier nur aus Leuten die gerne Klugscheißen und denen die es nicht schnallen. Ab und an dazwischen mal jemand der schlicht wiederholt,was eigentlich seit 1000 Posts klar sein sollte
binap
Inventar
#10297 erstellt: 16. Okt 2018, 19:53

M_o_e (Beitrag #10293) schrieb:
Wenn man auf der roten Achse wie in der Seitensicht beschrieben 30° erhalten will sind die Heights weiter vorn anzubringen, als auf der grünen Achse.

Nochmal:
Was hat der Höhenwinkel, der durch den Ort des Lautsprechers an der Decke oder Wand relativ zu Hörposition festgelegt ist, damit zu tun?
Google mal nach Elevation am Sternenhimmel, vielleicht wirds dann klarer... oder hast Du eine Sat-Anlage, bei dem die Astra-Satelitenposition schräg gemessen wird...?

Aber gut:
Dann erstelle mal eine genaue Skizze, was Du genau damit meinst und füge das dem FAQ zu. Ich verstehe is bisher nicht genau, was Du meinst...


[Beitrag von binap am 16. Okt 2018, 19:55 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#10298 erstellt: 16. Okt 2018, 19:53
„..ich wollte eher für Verständnis sorgen"

Na dann hoffe ich, dass ich (Klugscheißer) dich aufklären konnte. ;-)

@M_o_e

Völlig richtig, jetzt habe ich deine Ausführung verstanden...


[Beitrag von rossoneri am 16. Okt 2018, 20:00 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10299 erstellt: 16. Okt 2018, 19:56
Ich habe es bereits vor Monaten verstanden, ich woltle schlichtweg erläutern wo der Unetrschied der einzelnen Ansichten liegt und welche Fehlschlüsse man daraus leiten könnte ... fragt sich wer hier den anderen nicht versteht ...
VF-2_John_Banks
Inventar
#10300 erstellt: 16. Okt 2018, 19:58

multit (Beitrag #10294) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #10265) schrieb:
Bei den oberen Aventage Modellen stehen die Funktionen Dialoglift und Dialogpegel auch mit den nativen Tonspuren zur Verfügung und damit wohl auch in Verbindung mit den Upmixern.

Die Schlussfolgerung ist nicht schlüssig, weil ja schon DSP oder Surround A.I. mit den nativen Tonspuren funktionieren.
Bei meiner CX-A5100 sind DSP und Folgefunktion bei der Auswahl von DSU oder Neural:X deaktiviert - würde mich wundern, wenn das bei den 2018'er Geräten plötzlich anders ist, aber bald kann ich das testen.


Richtig, hab es nur vermutet. Zumindest klappt es bei den Aventage Modellen, dass man die Zusatzfunktionen auf den nativen Tonspuren anwenden kann (also bisher). Das kann die RX-V Serie nicht. Angeblich wegen zu geringer Prozessorleistung (wer's glaubt). Ich hab das mal bei Gravity (Atmos Version im englischen O-Ton) mit diversen Szenen verglichen und immer zwischen Straight und dem DSP hin und her geschaltet. Obwohl die Metadaten bei Verwendung des DSPs flöten gehen, war das Raumgefühl und die Ortbarkeit "scheinbar" gleich. Ich konnte zumindest keinen Unterschied feststellen, weshalb ich bei den DSPs geblieben bin. Und mit Dialoglift und Dialogpegel macht das Ganze noch mal wesentlich mehr spaß!
Wassillis
Inventar
#10301 erstellt: 16. Okt 2018, 20:09

roterteufel81 (Beitrag #10290) schrieb:

Wassillis (Beitrag #10288) schrieb:

Laut Denon sind die Modelle bis Ende 2018 davon nicht betroffen.


Meinen Futur 1 hast Du aber schon verstanden?


Ja schon. Ich bezweifele aber die Unterbindung.
roterteufel81
Inventar
#10302 erstellt: 16. Okt 2018, 21:00

Wassillis (Beitrag #10301) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #10290) schrieb:

Wassillis (Beitrag #10288) schrieb:

Laut Denon sind die Modelle bis Ende 2018 davon nicht betroffen.


Meinen Futur 1 hast Du aber schon verstanden?


Ja schon. Ich bezweifele aber die Unterbindung.


Es ist sogar bereits bei der aktuellen Denon Serie gesperrt, siehe Handbuch X4500H:

http://manuals.denon.com/AVRX4500H/EU/DE/DRDZSYyrtgycpw.php

9AF9093A-0891-4CA9-BB15-EB1EAF9ADBBD
Wassillis
Inventar
#10303 erstellt: 16. Okt 2018, 21:32
Ich steh jetzt auf der Leitung. Was ist denn da im Gegensatz zum 4400 gesperrt?
roterteufel81
Inventar
#10304 erstellt: 16. Okt 2018, 21:36

Wassillis (Beitrag #10303) schrieb:
Ich steh jetzt auf der Leitung. Was ist denn da im Gegensatz zum 4400 gesperrt?


Ist dein eigenes Gedächtnis so kurz? Oder tust du mit Absicht auf doof?

Du hast gesagt Enabled is tot weil Virtual X da is. Und ich sagte kann nicht tot sein, da Virtual X nicht mit Dolby Tonspuren funktioniert in den neuen Geräten. Les doch mal selbst was du da so schreibst.
Wassillis
Inventar
#10305 erstellt: 16. Okt 2018, 21:45
Sorry, scheinbar kognitiver Aussetzer. War mir jetzt auch nicht bewusst. Also funzt das aktuell bei keinem Gerät. Richtig? Oder ist das bei den Modellen die das Upgrade zum Beispiel 2017 gezogen haben nicht der Fall?
roterteufel81
Inventar
#10306 erstellt: 16. Okt 2018, 21:50

Wassillis (Beitrag #10305) schrieb:
Sorry, scheinbar kognitiver Aussetzer. War mir jetzt auch nicht bewusst. Also funzt das aktuell bei keinem Gerät. Richtig? Oder ist das bei den Modellen die das Upgrade zum Beispiel 2017 gezogen haben nicht der Fall?


Auch das kann man nachlesen:

„Hinweise:
1. DTS Virtual:X kann bei den Modellen AVR-X1400H, AVR-X2400H bzw. AVR-X3400H nicht zusammen mit Audyssey MultEQ-XT bzw. MultEQ-XT32 verwendet werden.
2. Bei der Zuspielung von Dolby Signalen (Dolby Digital, Dolby Digital +, Dolby TrueHD, Dolby Atmos), kann DTS Virtual:X nicht genutzt werden. Dies ist von Dolby verboten. Weitere Informationen finden Sie unter folgender FAQ
3. Für ältere Modelle ist kein Update geplant.„


https://denon-de.cus...74/~/dts-virtual%3Ax

Hinweis 1 ist auch schon heftig genug für alle Besitzer kleinerer Geräte


[Beitrag von roterteufel81 am 16. Okt 2018, 21:53 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#10307 erstellt: 16. Okt 2018, 21:57
Danke. Ich hatte online schon geschaut. Wollte nur wissen ob da doch eventuell eine Tür offen geblieben ist.

Trotzdem scheint meine Wahl mit Enabled eher suboptimal zu sein nachdem was ich hier so alles gelesen habe. Sind ja hier auch kaum Leute mit der Upfiring Konfiguration unterwegs. Werde mal weiter überlegen und nichts überstürzen.
roterteufel81
Inventar
#10308 erstellt: 16. Okt 2018, 22:30
Das steht auf einem anderen Blatt (Enabled vs Height vs Top), aber das Virtual als vollwertiger Ersatz taugt ist eher nicht so.
binap
Inventar
#10309 erstellt: 16. Okt 2018, 22:33
DTS Virtual: X hat doch noch niemals für Dolby-Quellen funktioniert....
Entsprechend wurde da auch nichts geändert...
Eagleone19
Stammgast
#10310 erstellt: 17. Okt 2018, 00:14
Nabend zusammen, bin gerade dabei mein Auro 3D Setup zu Planen, ich habe aufgrund meines Raumes jedoch ein Problem, oder es ist kein Problem, deshalb frage ich euch jetzt

Wenn ich auf meiner hör Position bin, dann müsste ich die Front Highs von Auro weiter weg setzten als die Sourround Highs, da diese sonnst weiter innen Stehen, als die Frontlautsprecher, dadurch ergeben sich ja andere Elevations Winkel zwischen Front und Rear. Ich habe dazu mal meine Glorreichen MS-Paint Fähigkeiten genutzt um euch das mal zu illustrieren . Ich hoffe ihr versteht dann was ich meine.

Falls ja, sind folgende Frage unbeantwortet:

1. Sind unterschiedliche Winkel im gezeichneten Modell ok oder absoluter Käse?
2. Wenn die Evelationswinkel ok sind, kann ich die Lautsprecher dann genau auf den hör platz ein drehen? oder Gibt es da auch Vorgaben, wie diese stehen sollen?

Joah, dass wars dann auch schon,

danke euch

lg

Eagle

Auro 3D Setup
sififan
Stammgast
#10311 erstellt: 17. Okt 2018, 09:19
Also wenn ich jetzt mal voraussetze das es richtig berechnet ist, siehts gut aus. im grunde haste ja eine sehr ähnliche aufstellung wie der binap (vorn) und die ist über jeden zweifel erhaben.

Die Height könnten doch aber auch über die rear oder? aber so wird es wohl auch gehen.
roterteufel81
Inventar
#10312 erstellt: 17. Okt 2018, 10:09
Das bisjen Winkel bei den Surround Heights wird nicht viel ausmachen.

Wichtig ist nur, sie als Rear Height einzumessen und nicht als Surround Height, um später neben Auro3D / Auro-Matic auch DTS:X / Neural:X und Atmos / DSU nutzen zu können.

Nur als Front Height + Rear Height eingemessen kann Denon alle 3 Formate gleichzeitig inkl. Upmixer wiedergeben.

Vom Begriff Rear Height darf man sich nicht kirre machen lassen, das wurde m.E. nur von Denon so gewählt, dass man die Restriktionen der anderen Anbieter umgehen kann. Als Rear Height eingemessen arbeitet genau so, wie als Surround Height eingemessen.
Eagleone19
Stammgast
#10313 erstellt: 17. Okt 2018, 10:19
Moin zusammen, ja berechnet ist es korrekt, das habe ich alles kapiert
Die Rear/Sourround Highs hängen dann auch über den Sourround´s, habe das doof gezeichnet, die Front Highs sind aber etwas weiter vor den Front LS, was aber ja kein Problem darstellen sollte =)

Ok, also spielt es keine all zu große Rolle, wenn die Winkel sich um ein paar Grad unterscheiden, das ist gut zu wissen, danke für die Info.

Kann mir jemand noch was zum Thema ein drehen sagen? Ich sollte die Höhenlautsprecher auch auf den Hörplatz ein drehen oder? Ich hatte vorher nur Atmos, da brauchte ich nichts ein drehen, sondern nur herab strahlen lassen =)

zum Thema Einmessen, werde auf jedenfall die Endstufen so zuweisen, dass es "Rear Height" sind, um alle Formate abspielen zu können, zu dem Thema hatte ich von Denon dies schon gefunden:
https://denon-de.cus...recher-konfiguration

Danke euch =)

Lg
sififan
Stammgast
#10314 erstellt: 17. Okt 2018, 10:27
Offtopic:

Falls wer in der nähe von Kassel wohnt, ist hier eine kleine Home Cinema Messe, schon dieses Wochenende.

Die hätten ja ruhig mal einen Newsletter dazu schicken können. Das Hotel in dem das stattfindet, liegt direkt an der Autobahnabfahrt Kassel Nord, also super zu erreichen.

https://www.soundbro...e_cinema_trends_2018
sififan
Stammgast
#10315 erstellt: 17. Okt 2018, 10:29
Ja auf den Hörplatz eindrehen @EagleOne.

Grobi hat die Woche noch gesagt, das man optimalerweise dort hin zielen soll, wo die Hand wäre, wenn du am Hörplatz, deine Hand in die Luft streckst.

Also so 50-60 cm über dem Kopf, aber da der Rest von dem Gespräch ne Katastrophe war, kann ich nicht sagen ob das stimmt. ich hatte bisher immer direkt auf den Hörplatz ausgerichtet. Bekomme morgen erst meine neuen LS und baue es dann neu auf.
Eagleone19
Stammgast
#10316 erstellt: 17. Okt 2018, 10:33
Okay also das ist ne schonmal eine gute Info, dass es grob zum Hörer muss, ich habe stufenlos verstellbare Halterungen, das bedeutet , ich richte es zu aller erst auf mich aus und wer de dann testen wie es am besten für mich Klingt =)

Dankööööööö

Eagle
sififan
Stammgast
#10317 erstellt: 17. Okt 2018, 10:39
das ist eh immer der beste weg, also entweder auf dich, oder ein stück drüber.
roterteufel81
Inventar
#10318 erstellt: 17. Okt 2018, 11:57
Das wichtigste ist der Elevationswinkel. Das Eindrehen ist "nur" noch Kür. Verbessert es minimal. Ich hab alle 4 Heights auf die Kopfposition des Haupthörplatz ausgerichtet und das klappt wunderbar.
Eagleone19
Stammgast
#10319 erstellt: 17. Okt 2018, 12:12
Habe die Liegewiese jetzt mal noch ein stück nach vorne geschoben, das geht, jetzt komme ich vorne auf 33,7° Elevationswinkel und hinten auf 34,8°. Ich denke, dass ich es so lasse =)


Danke euch
hardy.som
Stammgast
#10320 erstellt: 17. Okt 2018, 12:20
Ich würde, wenn möglich, immer darüber ausrichten.
So das eine 2 Ebene entsteht.
Bei Auro wird es ja so vorgegeben, um den Besten Höreindruck zu haben.
Kann man ja dann testen



P.S. Wer mal Lust hat zu einen Probehören Nördlich von Berlin,Kremmen mit 4 Height LS und Sitzabstand zur Rüchwand nur 50 cm und Deckenhöhe 2,35m ,kann sich ja mal melden
binap
Inventar
#10321 erstellt: 17. Okt 2018, 12:56
Laut Auro 3D Paper sollte so angewinkelt werden, das sich die vier Hörachsen der Heights am Hörplatz in stehender Position in Ohrhöhe kreuzen.
Ich bin damals von der sitzenden Position ausgegangen und lasse die Achsen der Heights ca 20cm oberhalb des Kopfes kreuzen.

Ist wie gesagt, weitaus unproblematischer als der Elevationswinkel!
sififan
Stammgast
#10322 erstellt: 17. Okt 2018, 13:13
zum glück wisst ihr nicht wo ich wohne, sonst hätte ich morgen Farbbeutel an der Hauswand

Also, meine Lautsprecher sind da.

Alles ist vermessen. Ich weis wo das Sofa stehen soll und grob wo die LS hin kommen... Grob? Genau. Letzte Zweifel nagen an mir und bevor ich hier los bohre, beisse ich in den faulen apfel oder sowas und Frage nochmal! zum 100. mal!

Beim Rechner: http://elsenaju.info/Rechnen/Trigonometrie.htm

wird das Beispiel bild ja immer aus der Seiten perspektive gezeigt, bei der Wortwahl ist mal von "nach vorn" und mal zum LS die rede. Das lässt aber immer noch raum für Sepkulation.

Wohlgemerkt geht es hier nur um Wert A

Grün oder Rot? Welche Distanz nehm ich für die Berechnung des Winkels. Ein für alle mal, was ist "nach vorn" :-)

So oder So


Nicht hilfreich ist jetzt übrigens die Antwort: Das haben wir dir schon 1000 mal geklärt ...und ja, danach lösche ich mich lieber ^^

So ich such mir mal ne schusssichere Weste...
roterteufel81
Inventar
#10323 erstellt: 17. Okt 2018, 13:30
An alle, die mir hier indirekt immer wieder unterstellen, dass es Raum zur Spekulation in meinem FAQ bezüglich der LS Aufstellung der vorderen Heights gibt: Nein da ist kein Raum zur Spekulation.

Die Anordnung ist stets in Flucht zu den Front LS und das ist auch so von mir im FAQ vor Monaten niedergeschrieben. Man muss ihn nur auch mal ganz lesen:

Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ

Aufstellung:

Die vorderen Höhenlautsprecher sollten vom Hörplatz gesehen nach Möglichkeit in einer Flucht mit den Frontlautsprechern stehen. Geht dies nicht, dann geht es als Kompromiss auch etwas breiter. Enger zusammen könnte dazu führen, dass man die Kanäle bei zu kleiner Distanz nicht mehr sauber voneinander unterscheiden kann.


Im Übrigen sollte im Optimalfall der vertikale Abstand von Front LS zum vorderen Höhen LS in etwa 50% der Entfernung betragen, die die beiden vorderen Höhen-LS auseinander sind.


[Beitrag von roterteufel81 am 17. Okt 2018, 13:32 bearbeitet]
Normanic
Schaut ab und zu mal vorbei
#10324 erstellt: 17. Okt 2018, 13:37
heißt das jetzt also grün?

Ich würde grün vermuten...
sififan
Stammgast
#10325 erstellt: 17. Okt 2018, 13:40
du meinst so?

Der Abstand meiner Front zu den Hight sind 140cm.... Die Front Height sind je nach dem wie ich sie dann anbaue 300 (bild 1 oben), bzw. 240cm (Bild 2 hier unten) auseinander.

2



Aber die Frage ob Grün oder Rot aus Bild 1 wäre noch nett zu wissen :-D
roterteufel81
Inventar
#10326 erstellt: 17. Okt 2018, 13:41
Man geht A nach vorne und B nach oben, ist das denn so schwer zu lesen??? Meine Skizze im FAQ sagt das doch haargenau und es steht sogar bei C dran, dass C IRRELEVANT ist

Und ja, Front Height und Front sind in einer Flucht auf letzterer Zeichnung von Dir, wie im FAQ auch beschrieben. Manchmal mein ich echt wir sind im Kindergarten...


[Beitrag von roterteufel81 am 17. Okt 2018, 13:43 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#10327 erstellt: 17. Okt 2018, 13:42
Normanic, ich vermute auch Grün...

im FAQ steht aber: "A= Für einen Winkel von 40 Grad dürfte der Abstand nach vorne nur noch 1,49m betragen. "


Vorn ist nicht Front Heigth... oder doch? ^^
sififan
Stammgast
#10328 erstellt: 17. Okt 2018, 13:42
Sag doch bitte Rot oder Grün, mehr will ich gar nicht
binap
Inventar
#10329 erstellt: 17. Okt 2018, 13:42
Ist doch beschrieben im Schnell-Check

Fast_Check

Aus dem Bild wird deutlich, dass man den Winkel rausbekommen möchte, wenn man die Deckenhöhe/Sitzhöhe b hat und die Entfernung in der Waagerechten zur Lautsprecherposition a.

Elevationswinkel (bei zwei gegebenen Katheten a und b)

alpha = arctan (b / a)

Sind b und a gleich, hat man 45 Grad (perfekt für Atmos).

Oder umgeformt nach dem Abstand a, wie nah die Heights an den Sitzplatz ran müssen (bei gegebener Elevation, zum Beispiel 30 Grad für Auro 3D):

a = b / tan(30°)

Da die Deckenhöhe ja fix ist, z.B. 2,40m und sich dann die Ohren in sitzender Position auf z.B. 110cm Hohe befinden:
Abstand zur Decke b=130cm

a = 130cm / 0,57735 = 225cm


[Beitrag von binap am 17. Okt 2018, 13:44 bearbeitet]
apachy
Ist häufiger hier
#10330 erstellt: 17. Okt 2018, 13:42
Man kann eigentlich so gut wie immer was reininterpretieren. Die Bilder verunsichern dann teilweise zusätzlich, da die so gut wie immer falsch sind. Sie zeigen immer die Seitenansicht und die 30 Grad im Winkel. Das wäre richtig, wenn wir einen Center Height Speaker hätten. So müsste der winkel entweder steiler sein oder das Bild dürfte keine um 90 Grad gedrehte Ansicht zeigen. Klar wird der Einfachheit halber so gemacht.

Auch steht im FAQ, dass die Lautsprecher in einer Flucht stehen sollen, bei der Entfernung steht aber nach vorne. Ich kann da durchaus raus lesen, dass ich einen Punkt 1,49m vor mir an der Decke festmache und von dort aus die Lautsprecher zur Seite schiebe, bis sie in einer Flucht mit den Fronts sind. Hier ähnlich geschildert:


Man geht A nach vorne und B nach oben, ist das denn so schwer zu lesen??? Meine Skizze im FAQ sagt das doch haargenau und es steht sogar bei C dran, dass C IRRELEVANT ist


Das tut man eben nicht. Mein Winkel ist dann zu klein und der Abstand zum einzelnen Lautsprecher größer als 1,49m, denn ich bin 1,49m nach vorne gegangen, wie es da steht, dabei bedeutet es 1,29m nach vorn und 75cm zur Seite, sofern wir von 30 Grad ausgehen. Das habe ich der Logik wegen wie gesagt auch richtig interpretiert ABER bevor ich Schweizer Käse mache, frage ich eben trotzdem nochmal nach, weil es diesen Interpretationsspielraum mit unter durch eigentlich inkorrekte Zeichnungen, ebenfalls in den offiziellen Tutorials gibt.

Euch will doch keiner was Böses. Es ist schön, dass ihr euch die Mühe macht und die Sachen sind super. Man ist eben ggf. nur ein wenig ängstlich, wenn man handwerklich nicht groß geschickt ist und seine Decke ggf. falsch durchlöchert und mehr Probleme macht als nötig.


[Beitrag von apachy am 17. Okt 2018, 13:46 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#10331 erstellt: 17. Okt 2018, 13:44
Ne, man kann eigentlich nur was reininterpretieren, wenn man um 99 Ecken denkt und läuft. Das ist klipp und klar beschrieben.

Und damit endlich Ruhe ist: GRÜN!
sififan
Stammgast
#10332 erstellt: 17. Okt 2018, 13:45
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich wusste es!!!!!!!!!!! (mit leichter unsicherheit ^^)



[Beitrag von sififan am 17. Okt 2018, 13:45 bearbeitet]
binap
Inventar
#10333 erstellt: 17. Okt 2018, 13:51
Hab den Schnell-Check.Beitrag in der FAQ eingefärbt
Hier jetzt mit Schnell-Checker-Bildchen



Fast_Check


Die FAQ sollte eigentlich wasserdicht verfasst sein, aber hier dennoch noch eine Hilfestellung:

Aus dem Bild wird deutlich, dass man den Winkel rausbekommen möchte, wenn man die Differenz aus Deckenhöhe/Sitzhöhe b hat und die Entfernung in der Waagerechten zur Lautsprecherposition a.

Elevationswinkel (bei zwei gegebenen Katheten a und b)

alpha = arctan (b / a)

Sind b und a gleich, hat man 45 Grad (perfekt für Atmos).

Oder umgeformt nach dem Abstand a, wie nah die Heights an den Sitzplatz ran müssen (bei gegebener Elevation, zum Beispiel 30 Grad für Auro 3D):

a = b / tan(30°)

Da die Deckenhöhe ja fix ist, z.B. 2,40m und sich dann die Ohren in sitzender Position auf z.B. 110cm Hohe befinden:
Abstand zur Decke b=130cm

a = 130cm / 0,57735 = 225cm

Also müssen die Lautsprecher auf 2,25m an die Sitzposition rangezogen werden, um diese auf 30 Grad Elevation zu bringen.


Oder in Kurzform für Auro 3D:


1. Hinsetzen.
2. Von den Ohren senkrecht nach oben zur Decke messen und den WERT merken:
3. WERT einsetzen und Ausrechnen: ERGEBNIS = WERT geteilt durch 0,57735
4. ERGEBNIS ist die gesuchte Entfernung Hörplatz zum Lautsprecher an der Decke (gemessen an der Decke!)


[Beitrag von binap am 17. Okt 2018, 13:56 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#10334 erstellt: 17. Okt 2018, 14:20
Mano, ich musste mir das noch 2015 alles selber raussuchen , weil ich zu dieser Zeit das Forum noch nicht kannte...
sififan
Stammgast
#10335 erstellt: 17. Okt 2018, 14:40
und alles richtig?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967