Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
sififan
Stammgast
#10335 erstellt: 17. Okt 2018, 14:40
und alles richtig?
Nemesis200SX
Inventar
#10336 erstellt: 17. Okt 2018, 14:50
so jetzt mal auch ne kurze Frage zur der Skizze.

Winkel Front High ideal 30°, max. 40° und Minimum 25°.... wirkt sich das wirklich SO dramatisch aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Unterschied zwischen 25° und 30° Neigung hört?

Meine Front High haben bedingt durch die LS Form einen fixen Winkel von 20°... also außerhalb der hier genannten Norm. Macht das echt so viel aus? Würde ich am Sitzplatz stehen würden mich die LS direkt anstrahlen (wenn sie zur Mitte hin eingewinkelt wären), also Sitzend ca. 1/2 Meter über mir.
binap
Inventar
#10337 erstellt: 17. Okt 2018, 15:08

Nemesis200SX (Beitrag #10336) schrieb:
...haben bedingt durch die LS Form einen fixen Winkel von 20°...

Die FORM eines Lautsprechers kann per Definition schon mal rein gar nichts mit der Elevationshöhe bzw. Elevationswinkel zu tun haben...

Mir ist deshalb vollkommen unklar, was Du überhaupt mit "einen fixen Winkel von 20°" meinst....

Um das mal klar deutlich zu machen, sollten alle Lautsprecher-Symbole in den Skizzen eigentlich durch einen einfachen Punkt ersetzt werden, damit man endlich nur von Elevation spricht und nicht von irgendwelchen Eindrehwinkeln, den man dann fälschlicherweise zum Elevationswinkel hinzuaddiert oder abzieht oder noch schlimmer, dem einfach gleichsetzt...

Das Eindrehen/Anwinkeln kann später separat aufgeführt werden.


[Beitrag von binap am 17. Okt 2018, 15:16 bearbeitet]
Normanic
Schaut ab und zu mal vorbei
#10338 erstellt: 17. Okt 2018, 15:14
@Nemesis200SX

Elevationswinkel ≠ Neigungswinkel
Nemesis200SX
Inventar
#10339 erstellt: 17. Okt 2018, 15:15
RP-140SA-Up

montiert sieht das dann so aus (ist ein Beispielbild aus dem Netz)

140sa_736908
binap
Inventar
#10340 erstellt: 17. Okt 2018, 15:18
Ja und?

Was hat das mit dem Elevationswinkel und mit der Höhe des Lautsprechers, also seiner vertikalen Position im Raum, relativ zur Sitzposition zu tun?

Nichts, rein gar nicht überhaupt niemals nichts...

Und zum 100.000mal und gefühlt auf jeder Seiter hier im Thread erwähnt:

Elevationswinkel ≠ Neigungswinkel


[Beitrag von binap am 17. Okt 2018, 15:21 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10341 erstellt: 17. Okt 2018, 15:20
gut danke
splashi
Ist häufiger hier
#10342 erstellt: 17. Okt 2018, 15:36

Nemesis200SX (Beitrag #10341) schrieb:
gut danke


Vielleicht hilft das:

Wenn du von deiner Sitzposition aus grade auf die Wand unter dem High speaker schaust und dann hochschaust zum Speaker...Der Winkel in welchem du den Kopf nach oben neigst um auf den Hochtöner zu schauen ist er Elevationswinkel.

Grüße
Thomas
Eagleone19
Stammgast
#10343 erstellt: 17. Okt 2018, 15:52

sififan (Beitrag #10322) schrieb:
zum glück wisst ihr nicht wo ich wohne, sonst hätte ich morgen Farbbeutel an der Hauswand

Also, meine Lautsprecher sind da.

Alles ist vermessen. Ich weis wo das Sofa stehen soll und grob wo die LS hin kommen... Grob? Genau. Letzte Zweifel nagen an mir und bevor ich hier los bohre, beisse ich in den faulen apfel oder sowas und Frage nochmal! zum 100. mal!

Beim Rechner: http://elsenaju.info/Rechnen/Trigonometrie.htm

wird das Beispiel bild ja immer aus der Seiten perspektive gezeigt, bei der Wortwahl ist mal von "nach vorn" und mal zum LS die rede. Das lässt aber immer noch raum für Sepkulation.

Wohlgemerkt geht es hier nur um Wert A

Grün oder Rot? Welche Distanz nehm ich für die Berechnung des Winkels. Ein für alle mal, was ist "nach vorn"

So oder So


Nicht hilfreich ist jetzt übrigens die Antwort: Das haben wir dir schon 1000 mal geklärt ...und ja, danach lösche ich mich lieber ^^

So ich such mir mal ne schusssichere Weste...


Immer zum Lautsprecher!

Du sitzt auf deiner Position, dann guckst du z.B. für den rechten Front High ja leicht nach rechts und die strecke von dir zum rechten Lautsprecher ist die entfernung die du brauchst.

Hier ein Bild der Strecken!
Auro 3D Setup
Ankoppler
Stammgast
#10344 erstellt: 17. Okt 2018, 15:52
Schreibt doch in den FAQ einfach "Elevationswinkel (Höhenwinkel)".

Da schließt der Name schon einige Mißverständnisse aus.
Eagleone19
Stammgast
#10345 erstellt: 17. Okt 2018, 15:57

Nemesis200SX (Beitrag #10336) schrieb:
so jetzt mal auch ne kurze Frage zur der Skizze.

Winkel Front High ideal 30°, max. 40° und Minimum 25°.... wirkt sich das wirklich SO dramatisch aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Unterschied zwischen 25° und 30° Neigung hört?

Meine Front High haben bedingt durch die LS Form einen fixen Winkel von 20°... also außerhalb der hier genannten Norm. Macht das echt so viel aus? Würde ich am Sitzplatz stehen würden mich die LS direkt anstrahlen (wenn sie zur Mitte hin eingewickelt wären), also Sitzend ca. 1/2 Meter über mir.


Das Problem ist unser Ohr, unter 25 Grad kann es passieren, dass dein Ohr sagt, der Ton kommt von unten oder der Mitte obwohl der LS oben hängt, weil der Winkel zu flach ist, gehst du zu hoch, wird keine Sourround Glocke aufgebaut und der Sound kommt nur Punktuell an! Das hat schon sinn und es gibt einen ideal Winkel von 30° bei Auro, wo das umhüllende Erlebnis am intensivsten ist, alles andere sind nun mal Kompromisse mit Einbußen in die eine oder andere Richtung!
Nemesis200SX
Inventar
#10346 erstellt: 17. Okt 2018, 16:16

splashi (Beitrag #10342) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #10341) schrieb:
gut danke


Vielleicht hilft das:

Wenn du von deiner Sitzposition aus grade auf die Wand unter dem High speaker schaust und dann hochschaust zum Speaker...Der Winkel in welchem du den Kopf nach oben neigst um auf den Hochtöner zu schauen ist er Elevationswinkel.

Grüße
Thomas


und dabei ist es irrelevant ob der Hochtöner mich ansieht oder über mich drüberschaut?
splashi
Ist häufiger hier
#10347 erstellt: 17. Okt 2018, 16:27

Nemesis200SX (Beitrag #10346) schrieb:

splashi (Beitrag #10342) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #10341) schrieb:
gut danke


Vielleicht hilft das:

Wenn du von deiner Sitzposition aus grade auf die Wand unter dem High speaker schaust und dann hochschaust zum Speaker...Der Winkel in welchem du den Kopf nach oben neigst um auf den Hochtöner zu schauen ist er Elevationswinkel.

Grüße
Thomas


und dabei ist es irrelevant ob der Hochtöner mich ansieht oder über mich drüberschaut?


Ob er dich direkt anschaut oder nicht ändert nicht den Elevationswinkel. Natürlich macht es Sinn den Hochtöner auf dich oder wie von Auro vorgeschlagen paar cm über dich auszurichten.

Der winkel den du mit dem Kopf von grade gucken zu auf den Lautsprecher gucken machst ändert sich nicht wenn du den Lautsprecher an der selben stelle anders einwinkelst. Hier geht es um den Winkel den du mit deinem Kopf machst um den Lautsprecher direkt anzusehen.
binap
Inventar
#10348 erstellt: 17. Okt 2018, 16:28
Also ihr habt echt Probleme mit der Wichtigkeit bestimmer Themen.

Du kannst per Schnell-Check grob die Distanzen ermitteln.
Einen Fehler im Schnell-Check wirst Du sicherlich auch sehr schnell hören.

Oder Du kannst es genau auf dem Zentimeter, so wie in der FAQ bechrieben, detailliert ausmessen und Dich grundsätzlich am Hochtöner orientieren.
Ein daraus resultierenden Fehler wegen einem Grad Unterschied, weil Du jetzt die Oberkannte des LS und nicht den Hochtöner zum Ausrichten genommen hast, eher nicht...
Nemesis200SX
Inventar
#10349 erstellt: 17. Okt 2018, 16:42
jau danke, habe eben gemessen und gerechnet. Komme auf einen Elevationswinkel von ca. 28°-29° je nach Sitzposition. Damit kann ich leben


[Beitrag von Nemesis200SX am 17. Okt 2018, 17:05 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#10350 erstellt: 17. Okt 2018, 16:46
ich hatte ne zeitlang in der front 20, ich kann dir sagen das du da überhaupt nicht merkst ob was von oben oder unten kommt. Es ist halt da, aber mehr kann man nicht feststellen. aber alles wird gut.
Nemesis200SX
Inventar
#10351 erstellt: 17. Okt 2018, 17:10
an die Leute die fast 40° an Winkel erreichen... wie habt ihr das realisiert? Sitzt ihr so nah an der Wand, habt ihr so hohe Decken oder sind die LS von der Decke hängend montiert? Selbst wenn ich meine Höhen LS direkt unter der Decke an der Wand montieren würde, müsste ich mit der Couch immer noch ein ordentliches Stück nach vorne rutschen... so schaut doch kein Mensch fern
binap
Inventar
#10352 erstellt: 17. Okt 2018, 17:13
Ja, meine Heights hängen nicht mehr an der Wand sondern an der Decke in den Raum gezogen:

Hier mal mein Setup, nur zum Veranschaulichung mit 30 Grad Elevation ( natürloch ebenfalls kompromissbehaftet...)

IMG_2533

IMG_2537

Für 40 Grad wirds noch näher, wobei dann die Auro 3D-Restriktionen schon greifen, da der Abstandsunterschied zu Front Height und zu Front nicht zu groß sein darf (maximal 10 Prozent)

Bei Atmos-Winkeln von 45 Grad, sind es ja eh schon Tops.


[Beitrag von binap am 17. Okt 2018, 17:18 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#10353 erstellt: 17. Okt 2018, 17:19
Eigentlich warte ich nur noch darauf, dass hier ein neuer User vorbeischaut, und ganz unschuldig „Elevationswinkel = Neigungswinkel?“ fragt.
Und dass dann Binap und Teufelchen komplett ausflippen (Vorbild: Inspektor Clouseaus Chef), und am nächsten Tag die BILD drüber berichtet.
binap
Inventar
#10354 erstellt: 17. Okt 2018, 17:22
Ich flippe grundsätzlich nur bei voodoo-lastigen Goldöhrchen-Treads aus
Nemesis200SX
Inventar
#10355 erstellt: 17. Okt 2018, 17:25
okay du hast auch ein eigenes Heimkino und die Heights von der Decke hängend... dann ist man natürlich flexibel. Meine Frage bezog sich eher auf Wohnzimmer, wie das hier gelöst wird. Denn ich denke mal die ganzen empfohlenen Winkel der Hersteller sind auch eher auf ein Wohnzimmer ausgelegt als auf ein richtiges Heimkino... quasi den "Normalo" Die Raumhöhe und damit verbundene maximale Montagehöhe ist ja bei Neubauten mehr oder weniger vorgegeben, also kann man nur mit dem Sitzabstand zur Wand arbeiten. Bei maximaler Montagehöhe der Heights müsste ich ca 210cm vor der Wand sitzen um 40° zu erreichen. Zum TV hätte ich dann nur noch einen Abstand von 170cm... so sitzt doch in der Praxis niemand vor dem TV.
apachy
Ist häufiger hier
#10356 erstellt: 17. Okt 2018, 17:39
Nun platz für einen Couchtisch vorm Sofa gibt es dann halt nicht. Da klebt das Sofa, sofern wir von einem Sofa in L-Form reden quasi vorne am Lowboard. Ist bei mir nicht anders, wenn ich auf 30° rum möchte. Wobei 1,70m da ein wenig über/untertrieben ist. Man kann die Heights ja ein wenig ran ziehen.

Sofern sie direkt über den Fronts sollen hast du natürlich recht, daher wohl auch die Reglungen mit dem ran ziehen, denn die Deckenhöhe macht das hierzulande zumindest sog ut wie nie mit.


[Beitrag von apachy am 17. Okt 2018, 17:40 bearbeitet]
Eagleone19
Stammgast
#10357 erstellt: 17. Okt 2018, 17:49

binap (Beitrag #10352) schrieb:

da der Abstandsunterschied zu Front Height und zu Front nicht zu groß sein darf (maximal 10 Prozent)


hast du dazu mal lektüre? lese dass zum ersten mal =)

danke
hardy.som
Stammgast
#10358 erstellt: 17. Okt 2018, 18:12
Oder ein wenig nach vorne ziehen.

20181017_181248

20181017_181338

20181017_181326

20181017_181304


[Beitrag von hardy.som am 17. Okt 2018, 18:14 bearbeitet]
mckracken
Ist häufiger hier
#10359 erstellt: 17. Okt 2018, 19:26
Werde bald auf Atmos 7.1.4 aufrüsten (mit Deckenlautsprechern)
Aber werde nicht schlau aus der https://www.dolby.co...up/7-1-4-setups.html Anleitung die die Atmos Boxen ungefähr zu einem Quadrat über dem Kopf aufbaut.

Würde es nicht viel besser sein, die Front-Overhead mindestens in der Hälfte zwischen Hörplatz und Frontboxen zu montieren? Das ergäbe einen viel grösseren Atmos "Raum" der besonders gut für direktionale Effekte wäre. Eventuell müsste man die Rear-Overhead etwas zurückdrehen, aber dieses kleine Quadrat über dem Kopf da kann sich doch der Sound nicht richtig entfalten??


[Beitrag von mckracken am 17. Okt 2018, 19:37 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#10360 erstellt: 17. Okt 2018, 19:38
Effekte die ausschließlich nur aus den oberen LS kommen kenne ich nur von der Atmos Demo Disk. Im normalen Leben spielen die anderen LS auch noch mit und daraus ergibt sich im Verbund der "Überkopfeffekt".

Ich meine es gibt auch irgendwo nen Wert, der den Abstand der tops in der Breite "limitiert" (ich persönlich würde auch oben ein Stereodreieck ab Kopfhöhe anstreben).

Das wichtigste ist und bleibt aber die Aufstellung der mains und die Akustik... die tops/heights können noch so gut hängen, wenn's unten schon scheitert ...
mckracken
Ist häufiger hier
#10361 erstellt: 17. Okt 2018, 19:42

_jonny_ (Beitrag #10360) schrieb:
Effekte die ausschließlich nur aus den oberen LS kommen kenne ich nur von der Atmos Demo Disk. Im normalen Leben spielen die anderen LS auch noch mit und daraus ergibt sich im Verbund der "Überkopfeffekt".:.


Nun ist es ja so das die Main Boxen ja auch mit den Surround Boxen kein Quadrat "unten" bilden. Warum dann oben?
Auspropieren wäre ja besser, aber da müsste ich mir zwei Leitern aufstellen..
Ankoppler
Stammgast
#10362 erstellt: 17. Okt 2018, 19:50

_jonny_ (Beitrag #10360) schrieb:
Effekte die ausschließlich nur aus den oberen LS kommen kenne ich nur von der Atmos Demo Disk. Im normalen Leben spielen die anderen LS auch noch mit und daraus ergibt sich im Verbund der "Überkopfeffekt".


Weil es gerade zum Thema passt:

Ich hatte mir letztens den Film "Ready Player One" ausgeliehen, weil dieser eine deutsche Dolby Atmos Tonspur hat.

Zum Test hatte ich immer mal zwischen dem nativen Dolby Atmos Signal und dem Upmixer DTS Neural:X hin und her geschalten, dabei sind mir keine gravierenden Unterschiede aufgefallen.

Doch dann gab es eine Szene, bei 57min:40s (falls den Film jemand vorliegen hat), da kommen zwei Drohnen von links und rechts hinten/oben angeflogen und fliegen dann nach vorne.

Es gab mit Atmos so gut wie kein Geräusch aus den hinteren Lautsprechern, erst als sie an mir vorbei waren setzte der Sound in den Fronts ein.

Ich natürlich sofort nochmal mit dem Upmixer DTS Neural:X getestet und siehe da, perfekter, ganz präziser Sound von hinten bis nach vorn, so wie es sein muss.

Da ich nur 2 Atmos Enabled auf den Fronts stehen habe, zeigt das ja, dass die Drohnen sicherlich den hinteren Atmos Lautsprechern zugeordnet waren und zwar nur denen, ohne ein einziges Geräusch aus den normalen Surrounds.

Vielleicht kann das ja jemand mal mit hinteren Heights / Atmos testen, der den Film hat.

Ergo, werde ich ab jetzt wahrscheinlich immer den Upmixer nehmen, sonst geht mir doch der ein oder andere Ton verloren.
Nemesis200SX
Inventar
#10363 erstellt: 17. Okt 2018, 20:14
Wenn du hinten keine atmos LS hast werden deren Signale auf die vorderen atmos LS gemischt.

Wenn du nur den True HD Kern mit Upmixer ausgibst wandern wohl alle HöhenInformationen auf die entsprechenden LS in der unteren Ebene. Da sind ja dann wieder rears vorhanden.

Du hast also die Wahl ob du höheneffekt oder SurroundEffekt haben willst.
_jonny_
Inventar
#10364 erstellt: 17. Okt 2018, 20:20

mckracken (Beitrag #10361) schrieb:

_jonny_ (Beitrag #10360) schrieb:
Effekte die ausschließlich nur aus den oberen LS kommen kenne ich nur von der Atmos Demo Disk. Im normalen Leben spielen die anderen LS auch noch mit und daraus ergibt sich im Verbund der "Überkopfeffekt".:.


Nun ist es ja so das die Main Boxen ja auch mit den Surround Boxen kein Quadrat "unten" bilden. Warum dann oben?
Auspropieren wäre ja besser, aber da müsste ich mir zwei Leitern aufstellen..


Im Optimalfall bilden die unteren LS einen Kreis (der bei 7 LS rel. einheitlich und geschlossen ist)
4 LS aufgehängt im Kreis wäre ein Quadrat

Schau einfach dass der Mittelpunkt der Sweetspot ist. Oder sitzt Du zu nah an der Rückwand sodass Du einen Grund suchst die rear heights/tops von der Wand wegzubekommen?
mckracken
Ist häufiger hier
#10365 erstellt: 17. Okt 2018, 20:32
[/quote]
[i]Im Optimalfall bilden die unteren LS einen Kreis (der bei 7 LS rel. einheitlich und geschlossen ist) 4 LS aufgehängt im Kreis wäre ein Quadrat [/i]
[quote]

Nein, das Atmos Zimmer ist ziemlich genau mein Heimkino.
Ich mach das, schraub mir die front-overhead zwischen surround und mains. So gibts keine riesige Lücke zu den Mains und die direktionalen Effekte kommen sicher besser.


[Beitrag von mckracken am 17. Okt 2018, 20:35 bearbeitet]
Ankoppler
Stammgast
#10366 erstellt: 17. Okt 2018, 20:33

Nemesis200SX (Beitrag #10363) schrieb:
Wenn du hinten keine atmos LS hast werden deren Signale auf die vorderen atmos LS gemischt.

Wenn du nur den True HD Kern mit Upmixer ausgibst wandern wohl alle HöhenInformationen auf die entsprechenden LS in der unteren Ebene. Da sind ja dann wieder rears vorhanden.

Du hast also die Wahl ob du höheneffekt oder SurroundEffekt haben willst.


An der Front hab ich ja meine Höheneffekte durch die Atmos Enabled. Der Upmixer bedient alle vorhandenen Lautsprecher, auch die vorderen Atmos, hat aber den Vorteil, das mir die hinteren Höheninfos nicht verloren gehen, weil er die eben auf die Surrounds "runtermixt".

Mein Beispiel ist aber auch nicht der Normalfall.

Ich denke, in diesem Fall mit den Drohnen, liegt ein "kleiner" Fehler seitens Atmos vor. Die Drohnen fliegen ja nicht komplett über einen weg, sondern seitlich vorbei, d.h. da müssen die normalen Surrounds auf jeden Fall mit einbezogen werden. Tun sie aber nicht.
splashi
Ist häufiger hier
#10367 erstellt: 17. Okt 2018, 21:15
Mal bezüglich der Positionierung der Surround heights bei Auro:

Wenn ich diese seitlich anbringe, also wie von Auro empfohlen, dann funktioniert Atmos damit nicht?
Wenn ich diese aber hinter mir anbringe als Rear heights, dann funktionieren Atmos und Auro oder?

Macht sich das klanglich sehr bemerkbar wenn die Surround heights hinten hängen? Mein Ziel ist es hauptsächlich die Auromatic zu nutzen. Wenn es aber keine größeren einbußen gibt wenn die Sats als Rear heights angebracht werden dann würde ich mir die Atmos option offen halten. Hat das schon mal wer probiert?

Ich würde gerne es testen wir ziehen aber erst im Februar um und dann erst werden auch die Fazon Sats geliefert. Die Kabel werden in den Wänden verlegt und es wird auch eine Natursteinverblendung an der Wand an der der TV hängt angebracht. Da dies von einer Firma gemacht wird sollte ich mir vorher im klaren sein wo die Kabel lang laufen sollen und dementsprechend wo die Sats hängen sollen.

Da ich glücklicherweise mich im Wohnzimmer austoben kann wie ich will, müssen die Sats nicht zwangsläufig an der Wand sein. Somit kann ich mir die Elevationswinkel und das Stereodreieck perfekt aufbauen.

Hoffe jemand kann mir da etwas bei helfen.

Vielen Dank!
sififan
Stammgast
#10368 erstellt: 17. Okt 2018, 21:31
nicht hinten. meine sind so 40 Grad seitwärts. das geht super.

habe heute von dali fazon auf focal dome flax umgestellt und den Winkel zu den Front height auf 37 Grad gezogen. jetzt laufen alle Formate. aktuell 20 Minuten kong island in atmos... laut Anzeige sind auch alle lautsprecher an, nur kommt bisher nix von oben.

jurassic World hab ich in dts:x getestet und expendebels 3 in auro.

ich hab kong auf auro umgestellt und man ist direkt im getümmel. ich kann einfach nicht glauben dass das Absicht ist. vielleicht ist mein atmos kaputt 😂
splashi
Ist häufiger hier
#10369 erstellt: 17. Okt 2018, 21:39
Danke! Also hast du die noch seitlich an den Wänden angebracht und dann als Rear heights konfiguriert?

Stehen deine Surrounds links/rechts auch direkt unter den Heights oder versetzt?
sififan
Stammgast
#10370 erstellt: 17. Okt 2018, 21:43
die Surround stehen direkt drunter aber so 40 - 60cm im Raum. beides stellen wo man nicht gegen laufen kann. vorher mit den dali waren sie an der Wand, auch die Front aber da war der Winkel Mist.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10371 erstellt: 17. Okt 2018, 21:44

Nemesis200SX (Beitrag #10351) schrieb:
an die Leute die fast 40° an Winkel erreichen... wie habt ihr das realisiert? Sitzt ihr so nah an der Wand, habt ihr so hohe Decken oder sind die LS von der Decke hängend montiert? Selbst wenn ich meine Höhen LS direkt unter der Decke an der Wand montieren würde, müsste ich mit der Couch immer noch ein ordentliches Stück nach vorne rutschen... so schaut doch kein Mensch fern :?


Sieht bei mir z.B. so aktuell aus

IMG_20180905_075323
IMG_20180905_075337
splashi
Ist häufiger hier
#10372 erstellt: 17. Okt 2018, 21:53
@M_o_e

Wie weit sind die Front heights auseinander?
Nemesis200SX
Inventar
#10373 erstellt: 17. Okt 2018, 21:56
Danke. Ich sehe schon der Trend geht eindeutig eher zur Deckenmontage als zur Wandmontage.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10374 erstellt: 17. Okt 2018, 22:19

splashi (Beitrag #10372) schrieb:
@M_o_e

Wie weit sind die Front heights auseinander?


Die Mains stehen auf 26° die Heigths in der Horizontalen auf 32°. Die Mains kommen aber noch weiter vor an die Seitenwand, so dass die dann auch auf 30° rum stehen und dann nahezu fluchten. Elevation sind so aber aktuell nur 27-28°. Ist mir akutisch zu wenig und werde ich an der Decke noch etwas ranziehen.
Eagleone19
Stammgast
#10375 erstellt: 18. Okt 2018, 00:39
Kurze Frage und eigentlich letzte Frage zum thema Aufstellung, meine Rear Lautsprecher stehen ja weiter außen als die Frontlautsprecher( so wie die perfekte 5.1 vorgabe ist bzw sein soll), kann ich die Auro so Positionieren, wie rot gekennzeichnet? Das sollte doch nichts machen oder? Denn so wie ich das verstanden habe, sollte die Auro lautsprecher nicht weiter innen stehen, wie die unteren, dann müsste ich das so machen, dass die Auro LS hinten weiter Außen hängen, als die Auro LS Vorne.


Auro 3D Setup


[Beitrag von Eagleone19 am 18. Okt 2018, 00:40 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#10376 erstellt: 18. Okt 2018, 06:08
Was du da eingezeichnet hast ist nicht die perfekte 5.0 Surroundaufstellung, da gibt es nämlich keine Rears sondern nur Sidesurrounds.
Ich habe die richtige Zeichnung nur leider gerade nicht zur Hand.


[Beitrag von der_kottan am 18. Okt 2018, 06:09 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#10377 erstellt: 18. Okt 2018, 07:06

der_kottan (Beitrag #10376) schrieb:
Was du da eingezeichnet hast ist nicht die perfekte 5.0 Surroundaufstellung, da gibt es nämlich keine Rears sondern nur Sidesurrounds.
Ich habe die richtige Zeichnung nur leider gerade nicht zur Hand.

So wie er es hat, ist es völlig korrekt.
7benson7
Inventar
#10378 erstellt: 18. Okt 2018, 07:53
Die Front heights müssten etwas weiter zusammen, um mit den Fronts vom Hörplatz aus in einer Flucht zu sein.
hardy.som
Stammgast
#10379 erstellt: 18. Okt 2018, 08:27

7benson7 (Beitrag #10378) schrieb:
Die Front heights müssten etwas weiter zusammen, um mit den Fronts vom Hörplatz aus in einer Flucht zu sein.


Den Unterschied wird man aber nicht hören wenn es nur ein einige Zentimeter sind.
Und wie weit da ein Hörbarer Unterschied bei größen abständen ist, muss jeder selbst raushören.
Ich sehe aus persönlicher Hörerfahrung/ Tests da nicht so große Probleme.
feineIdee
Stammgast
#10380 erstellt: 18. Okt 2018, 09:04

binap (Beitrag #10348) schrieb:
...
Oder Du kannst es genau auf dem Zentimeter, so wie in der FAQ bechrieben, detailliert ausmessen und Dich grundsätzlich am Hochtöner orientieren.
Ein daraus resultierenden Fehler wegen einem Grad Unterschied, weil Du jetzt die Oberkannte des LS und nicht den Hochtöner zum Ausrichten genommen hast, eher nicht... ;)

Zumal dazu ja auch eine "eiserne Jungfrau" am Hörplatz braucht, um nicht selbst den Sweetspot zu verlassen..... ;-)
roterteufel81
Inventar
#10381 erstellt: 18. Okt 2018, 09:12

Nemesis200SX (Beitrag #10373) schrieb:
Danke. Ich sehe schon der Trend geht eindeutig eher zur Deckenmontage als zur Wandmontage.


Bleibt einem ja auch meist nicht viel anderes übrig bei (überwiegend) 2,45-2,55m Deckenhöhe.
feineIdee
Stammgast
#10382 erstellt: 18. Okt 2018, 09:21

Nemesis200SX (Beitrag #10373) schrieb:
Danke. Ich sehe schon der Trend geht eindeutig eher zur Deckenmontage als zur Wandmontage.

Ich bin zwar gerade noch dabei es umzusetzen, gehöre auch zur "Deckenmontagenfraktion". Dabei kommt mir zugute, dass ich eine "Sichtbalkendecke" habe und deshalb
a) die sowieso eine unruhigere Optik hat und
b) die Deckenlautsprecher ein wenig hinter einem Balken verstecken kann (natürlich nicht die "Schallfläche", aber Korpus & Halterung).

Außerdem habe ich weiße Lautsprecher (zumindest für die Decke) und mit meiner Frau schon länger ausgemacht, dass es eben unser "Filmzimmer" ist und wir deshalb ästhetische Kompromisse hinnehmen.

Gruß

feineIdee


[Beitrag von feineIdee am 18. Okt 2018, 09:21 bearbeitet]
Eagleone19
Stammgast
#10383 erstellt: 18. Okt 2018, 11:15

der_kottan (Beitrag #10376) schrieb:
Was du da eingezeichnet hast ist nicht die perfekte 5.0 Surroundaufstellung, da gibt es nämlich keine Rears sondern nur Sidesurrounds.
Ich habe die richtige Zeichnung nur leider gerade nicht zur Hand.


Also die korrekte Aufstellung von 5.1 ist die Rear/Sourround Lautsprecher 110° von der 0 Linie(Center) nach hinten zu stellen, unzwar weiter außen als die Fronts um einen Schallkreis zu bilden. Siehe Bild. Side Sourround lassen hinten doch ein riesen Loch ohne Effekte wenn man kein 7.1 hat?!?!?!

5.1 Aufstellung perfekt setup
5.1 Aufstellung perfekt setup


[Beitrag von Eagleone19 am 18. Okt 2018, 11:16 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#10384 erstellt: 18. Okt 2018, 11:26

JokerofDarkness (Beitrag #10377) schrieb:

der_kottan (Beitrag #10376) schrieb:
Was du da eingezeichnet hast ist nicht die perfekte 5.0 Surroundaufstellung, da gibt es nämlich keine Rears sondern nur Sidesurrounds.
Ich habe die richtige Zeichnung nur leider gerade nicht zur Hand.

So wie er es hat, ist es völlig korrekt.

Du hast es nicht begriffen
@Eagleone, das sind die Bilder die ich meinte, das sind aber jeweils die Sidesurrounds und nicht die Back-oder Rearsurrounds.
burkm
Inventar
#10385 erstellt: 18. Okt 2018, 11:31
Die ITU R BS 775 liefert dafür (5.1, 7.1 usw.) genaue Vorgaben, die allgemein in der Industrie als Standard-Richtwerte akzeptiert werden.
Die Surrounds decken dabei (5.1) einen Bereich von jeweils 100° - 120° (110° +/- 10°) auf einem gemeinsamen Kreis um den Hörer ab (gilt für alle LS) bezogen auf die Mittelachse der Installation. "Side-Surrounds" usw. gibt es dabei gar nicht, sonder nur Surrounds. Die Surrounds sollten nicht näher als die Fronts positioniert werden und ~ungefähr Ohrhöhe (Tweeter) haben.
Übliche Installationen halten sich aber kaum an diese Vorgaben, weil bei gängigen Raumdimensionen und Möbelierungen usw. hierzulande meist nicht machbar.


[Beitrag von burkm am 18. Okt 2018, 11:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828