Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#10235 erstellt: 15. Okt 2018, 22:02
Wie könnten wir das die letzten 20 Jahre nur mit 5.1 aushalten?
kuddel4home
Stammgast
#10236 erstellt: 15. Okt 2018, 22:50

7benson7 (Beitrag #10228) schrieb:
Die ganze Sache mit dem 3D sound erinnert mich immer mehr an das gute alte 7.1, welches auch nur sporadisch und meistens in O-Ton vorhanden war/ist.
Hoffentlich läuft sich das nicht tot, wie die 3D Fernseher.

Bin schon am überlegen nächstes Jahr in meinen neuen Haus wieder auf 5.1 zurück zu gehen.


Du hast doch gerade noch deinen neuen 2080 und sein AI gefeiert?
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10237 erstellt: 15. Okt 2018, 23:24
Ich kann mir das ohne die Tops/Heights und Upmixing nicht mehr vorstellen. Ob Auro oder Neural:X ist mir dabei fast egal.
Huminator
Stammgast
#10238 erstellt: 16. Okt 2018, 00:11
@ sififan
@Waasillis

Sagt mal glaubt ihr eigentlich das was Ihr so schreibt selber ? Man man ihr müsst ja verkorkste Anlagen haben


[Beitrag von Huminator am 16. Okt 2018, 00:24 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#10239 erstellt: 16. Okt 2018, 04:16
Keine Ahnung was du meinst? Ich weiß lediglich das ich in meiner Aufstellung weiter optimieren muss.
7benson7
Inventar
#10240 erstellt: 16. Okt 2018, 07:56
@kudddl4home

Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Ja, das mit dem AI stimmt schon, das will ich nicht mehr missen.
Aber dafür sieht Yamaha ja aber eigentlich eine Platzierung der Lautsprecher an Front und Rückwand vor.
Ich meinte speziell Atmos und DTS X als native Tonspur, wo man sich die Lautsprecher zwingend an die Decke Schrauben muss, nur um ab und zu mal auf ein paar Effekte zu hoffen.
multit
Inventar
#10241 erstellt: 16. Okt 2018, 08:10
Aber es hat doch gerade die Kombination aus Atmos/DTS:X und den Yamaha DSP bzw. dem Surround A.I. den entsprechenden Charme.
Und ohne ausreichende Elevation der Höhenlautsprecher wird es mit dieser Kombi nichts. Ich würde es nicht mehr missen wollen - könnte mir keinen Rückbau vorstellen.

Allerdings kann ich die ja schon seit Jahren laufende Ernüchterung der Fans von dt. Tonspuren verstehen, denn da passiert eben viel zu wenig in Sachen Atmos/DTS:X. Das ist auch der Grund, warum sich die Auro-3D-Gemeinde noch so stark hält! Aber auch die Yamaha DSP/Surround A.I. erzeugen ein schönes räumliches Klangbild... ohne Atmos/DTS:X.


[Beitrag von multit am 16. Okt 2018, 08:11 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#10242 erstellt: 16. Okt 2018, 08:11
huminator wenn von oben nichts kommt, kommt von oben nichts. natürlich war auch kein auro eingestellt sondern 08/15 Dolby Digital 5.1.

die Effekte, wenn Gletscher abbrechen, sie durch den Tunnel rutschen oder was nach hinten fliegt und dort landet, etc. waren auch sehr deutlich durch die rear dargestellt, das schaffen die miesen Opticon gerade noch. aber es war so wie es im Jahr 2010 bei allen Filmen war. nur damals noch mit anderer Technik.

es ist völlig egal was man für ne gute oder schlechte Anlage hat, Regen gehört nach oben. sind dort oben keine lautsprecher ist das Geräusch vom Regen hinten und somit deplatziert.

die Akustik im Raum habe ich bereits deutlich verbessert, die lautsprecher stehen nahezu optimal, Technik ist hochwertig.der Raum unkritisch (5x6.5m und 2.5m hoch) man kann sich gern einreden das ich nach 20 Jahren heimkino mit 5.1 (teilweise auch 6.1 und 7.1 zu Zeiten der dali Blue lautsprecher 2000) nicht weiß wie 5.1 klingt, klar. oder 5.1 stinkt sowas von unfassbar gegen auro3d ab, das man sich wie im mittelalter fühlt .

jeder soll für sich glücklich werden. ich weiß dass das am WE mich nicht zufrieden stellt. dann doch lieber direkt am fernsehr gucken und wie gesagt das Geld in zwei dali epicon investieren 😁


[Beitrag von sififan am 16. Okt 2018, 08:13 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#10243 erstellt: 16. Okt 2018, 08:34
Nach vielen fragwürdigen Aussagen und übertriebene gehype von Sound United und Dali, bin ich Grobi gegenüber sehr skeptisch geworden.
Die fahren mit D&M und Dali immer dieselbe Schiene.
Die Videos ähneln immer mehr QVC.
roterteufel81
Inventar
#10244 erstellt: 16. Okt 2018, 09:03

multit (Beitrag #10241) schrieb:
Allerdings kann ich die ja schon seit Jahren laufende Ernüchterung der Fans von dt. Tonspuren verstehen, denn da passiert eben viel zu wenig in Sachen Atmos/DTS:X. Das ist auch der Grund, warum sich die Auro-3D-Gemeinde noch so stark hält! Aber auch die Yamaha DSP/Surround A.I. erzeugen ein schönes räumliches Klangbild... ohne Atmos/DTS:X.


Selbst wenn jede deutsche Tonspur mit Atmos ausgestattet wäre, wäre bei mir der erste Klick auf der Fernbedienung dauerhaft die Auro-Matic einzuschalten, da die Atmos Tonspuren bislang für die Füße sind. Jeder Upmixer macht es besser wie gesagt, selbst der schrottige Dolby Upmixer.

Zum Film: Ice Age mit Auro-Matic (Groß & +15) = Regen von oben prasselt rundherum ein, Eisberg fährt durchs Wohnzimmer, in der Höhle bei der Sprache diffuser Hall von überall, so wie es sein soll.
sififan
Stammgast
#10245 erstellt: 16. Okt 2018, 09:15
Genau das mein ich @roterteufel,

Wenn das alles bei dem Film alles weg fällt, ist es, als würde einer die obere hälfte vom raum abschneiden.
Aber im Grunde ist das ja auch genau der Unterschied zwischen 5.1 und 3D-Sound.

Wie man hier jetzt auf die Idee kommen kann, das dieses Phänomen an einer "verkorkste Anlage" liegen kann ist mir ein völliges Rätsel.

Der Vergleich ist aber im groben so, als würde ich die These aufstellen: Dein Hubschrauber ist falsch betankt, weil mein Düsenjäger viel schneller von Hamburg nach München fliegen kann.
oto1
Hat sich gelöscht
#10246 erstellt: 16. Okt 2018, 09:19

sififan (Beitrag #10242) schrieb:
Regen gehört nach oben.

sicher
regen hört man da, wo er auftrift und das ist nicht in der luft
roterteufel81
Inventar
#10247 erstellt: 16. Okt 2018, 09:24

sififan (Beitrag #10245) schrieb:

Wie man hier jetzt auf die Idee kommen kann, das dieses Phänomen an einer "verkorkste Anlage" liegen kann ist mir ein völliges Rätsel.


Die Idee ist eigentlich ziemlich richtig, wenn man bedenkt, wie ein Großteil der Soundanlagen für 3D im Internet so aufgebaut ist, die sich nicht hier informiert haben. 10 Grad, 15 Grad, 18 Grad. LS irgendwo hingespaxxt wo Platz ist. Alles an der Rückwand mit 10cm Abstand und extremwinkeln,... Es gibt so viel Fail-Aufbauten und da kann dann auch später nur Grütze bei rumkommen. Entweder zu "Hecklastig", oder aber 3D ist kaum wahrnehmbar, da die Elevationswinkel maximal eine leichte Anhebung des Sounds bewirken.

Regen hört man natürlich hauptsächlich unten aufschlagen (Prasseln), aber die Gesamtgeräuschkullisse ist auch in der Natur so, dass das durch Schallreflektionen vom Boden und der restlichen Umgebung (Luft, Gewitter, Wind,...) natürlich von oben herab anfängt. Ist schon erst mit Heights / Tops ein richtig realistischer rundum Effekt, wie man ihn aus der Realität kennt. So zumindest mein persönliches Empfinden (kann und mag jeder anders sehen).


[Beitrag von roterteufel81 am 16. Okt 2018, 09:27 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#10248 erstellt: 16. Okt 2018, 09:33
Auch das mit dem Regen sehe ich ähnlich wie Roterteufel.

In der Natur trifft regen auf Bäume, Häuser, Autodächer, Brücken, oder sogar auf den Kopf/Mütze/Hut und Ohren.
Regen hüllt ein immer ein. Regen ist nie nur auf der Strasse zu hören, die reflextionen tun ihr übriges.

Aber mir ist natürlich klar dass du das eher überspitzt gemeint hast @Oto, weil ohne weitere Berücksichtigung stimmt es natürlich... irgend wie ;-)

Das geräusch entsteht durch den Aufprall und der ist auf dem Boden... hmm halt. Dann ist der Rear doch falsch. Dann müssten wir Auro4D nutzen, mit Bodenlautsprechern und nur da darf Regen her kommen ;-)
oto1
Hat sich gelöscht
#10249 erstellt: 16. Okt 2018, 09:39

sififan (Beitrag #10248) schrieb:
Bodenlautsprechern

das kommt auch noch, ich bin mal auf den Elevationswinkel gespant
JokerofDarkness
Inventar
#10250 erstellt: 16. Okt 2018, 09:52
Gibt es schon, nennt sich Subwoofer!
roterteufel81
Inventar
#10251 erstellt: 16. Okt 2018, 09:58
Supergeile Wetterszene, auch zum Vergleich von Upmixern, ist Crimson Tide die Szene wo Gene Hackman vor der Uboot Besatzung spricht, bevor sie auf See gehen. Platzregen mit Gewitter. Hier schlug bei mir im Vergleich Dolby Upmixer, DTS Upmixer und Auro Upmixer der Auro-Upmixer (Groß & +15) die anderen beiden deutlich.

Auch sehr gut kam bei mir mit Auro-Matic Black Hawk die Anfangszene. Immer wenn die Kamera ins Heli-Cockpit switcht wechselt das Rotorengeräusch auf die oberen 4 LS, das Turbinengeräusch etwas stärker von oben, aber ansonsten rundherum, so wie man es sich vorstellt. Hier habe ich noch keinen Vergleich der 3 Upmixer gemacht.

Super vom 3D Effekt her war auch die Jumanji Neuverfilmung. Immer wenn einer stirbt kommt das Respawn Geräusch + der Darsteller von oben rein und schlägt dann gefühlt auf den unteren LS ein, das kommt mit Auro-Matic richtig gut. Auch hier hab ich die anderen 2 Upmixer noch nicht getestet.
Huminator
Stammgast
#10252 erstellt: 16. Okt 2018, 10:02
Die Aussage 99% natives Atmos ist Scheisse kann ich nicht teilen.
Das Filme jetzt auf einmal Scheisse klingen ohne höhen Lautsprecher ist auch eine Aussage wo ich mich Frage was haben wir all die ganzen Jahre für Mist gehört. Klar ist perfekt installierter 3d Sound Geil aber ich war und bin auch mit 5.x oder in meinem Fall 7.x sehr zufrieden.
,
roterteufel81
Inventar
#10253 erstellt: 16. Okt 2018, 10:08

Huminator (Beitrag #10252) schrieb:
Die Aussage 99% natives Atmos ist Scheisse kann ich nicht teilen.
Das Filme jetzt auf einmal Scheisse klingen ohne höhen Lautsprecher ist auch eine Aussage wo ich mich Frage was haben wir all die ganzen Jahre für Mist gehört. Klar ist perfekt installierter 3d Sound Geil aber ich war und bin auch mit 5.x oder in meinem Fall 7.x sehr zufrieden.
,


Hat ja auch keiner gesagt, dass die Soundspur scheisse ist. Hier ist Dein Bezugspunkt der falsche.

Der Bezug scheisse bezieht sich darauf, dass die Atmos Tonspur so "wertvoll" ist, dass man praktisch keinen Unterschied zur normalen 5.1 Spur hat. Deaktiviert man die unteren Lautsprecher, wird man zu 99% der Filmzeit genau das hier hören: Nichts.

Und noch schlimmer: Bei manchen Filmen sind die paar Effekte, die dann von oben kommen bei der nativen Atmos Tonspur auch noch fehl am Platz.

Die Upmixer hingegen erzeugen mit einer sehr guten Trefferquote viel Soundhülle zusätzlich von oben, wo es passt. Hier gab es ja auch mal von Grobi den Vergleich bei Pasengers mit der nativen Atmos Spur gegen Upmixer.

Von der Warte aus gesehen kann man die derzeitigen Atmos Spuren von Blu-ray Scheiben leider überwiegend in die Tonne treten und gleich "nur" 5.1/7.1 oder eben Upmixer nutzen.
K19U571
Stammgast
#10254 erstellt: 16. Okt 2018, 10:21
Bei den wenigen mit Dolby TrueHD Atmos würde ich keinen Upmixer nutzen. Diese sind meistens top. DD+ Atmos ja. Da macht man nur besser statt schlechter.


[Beitrag von K19U571 am 16. Okt 2018, 10:22 bearbeitet]
kuddel4home
Stammgast
#10255 erstellt: 16. Okt 2018, 10:23

7benson7 (Beitrag #10240) schrieb:
@kudddl4home

Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Ja, das mit dem AI stimmt schon, das will ich nicht mehr missen.
Aber dafür sieht Yamaha ja aber eigentlich eine Platzierung der Lautsprecher an Front und Rückwand vor.
Ich meinte speziell Atmos und DTS X als native Tonspur, wo man sich die Lautsprecher zwingend an die Decke Schrauben muss, nur um ab und zu mal auf ein paar Effekte zu hoffen.


Aber mit deinem 2080 musst du doch nicht auf ein paar Effekte hoffen. Da kommt doch genug oben raus über die DSP. Ich würde die Höhenebene auf keinen Fall mehr missen wollen. Und gute Tonspuren gab es doch die letzten Wochen einige. Ready Player One, Rampage, Jurassic World, Pacific Rim.

@roterteufel

Vielleicht musst du mal neu einmessen wie Binap, um Atmos völlig neu zu entdecken

Deine wiederkehrenden Aussagen zu Atmos empfinde ich in ihrer Pauschalität reichlich überzogen. Sicher gibt es auch ordentlich Luft nach oben an einigen Stellen. Wie toll sind denn die nativen Aurospuren? Da hat so gut wie nie jemand etwas zu geschrieben. Wahrscheinlich weil auch deren Qualität zum größten Teil am Toningenieur und der ihm zur Verfügung stehenden (finanziellen) Mittel hängt. Ich denke, wenn die LS-Aufstellung stimmt, ist das Format fast egal, solange der Toni ordentlich gearbeitet hat bei den nativen Spuren.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10256 erstellt: 16. Okt 2018, 10:26
Ich höre Atmos Soundspuren auch immer nativ, DD mit Auro3D und DTS mit Neural:X. Da waren schon manch nette Szenen bei. Gerade wieder John Wick im O-Ton mit Atmos angeschaut, da finde ich den Regen in der Abschlusssequenz auch richtig gut.
Jumamji hat auch gefetzt, das stimmt. Hacksaw Ridge war letztens auch extrem gut.

Edit: stimmt. Ready Player One war als Geasamtkunstwerk auch mein Highlight nach Avatar.


[Beitrag von M_o_e am 16. Okt 2018, 10:27 bearbeitet]
kuddel4home
Stammgast
#10257 erstellt: 16. Okt 2018, 10:34
Das "Plong" bei Djumanji hatte auf meinem Denon auch mit dem DSU gut und ganz deutlich von der Decke geklungen. Bei Black Hawk down würde ich dem Teufel recht geben, da ist der DSU nicht dolle. Fand ich aber auf dem Yamaha auch nicht viel besser. Da mag die Auromatic im Vorteil sein.
Huminator
Stammgast
#10258 erstellt: 16. Okt 2018, 10:38

roterteufel81 (Beitrag #10223) schrieb:

Mirka21 (Beitrag #10196) schrieb:

Ausser ein paar Randerscheinungen ist da nix an Content gekommen und Upmixing Fan bin ich auch nicht.

Ich baue die Aufstellung der Lautsprecher jetzt auf Atmos um.



Native Atmos Tonspuren sind zu 99% für den Mülleimer, DTS:X und Auro3D rar.



@roterteufel

Doch hast du geschrieben ob ich nun mülleimer oder schei.. schreibe ist doch das gleiche
multit
Inventar
#10259 erstellt: 16. Okt 2018, 10:51

roterteufel81 (Beitrag #10253) schrieb:
...deaktiviert man die unteren Lautsprecher, wird man zu 99% der Filmzeit genau das hier hören: Nichts.
Und noch schlimmer: Bei manchen Filmen sind die paar Effekte, die dann von oben kommen bei der nativen Atmos Tonspur auch noch fehl am Platz. ...


Also bei allem Respekt, aber da liegst Du falsch... gehst Du evtl. zu oft zu Grobi oder siehst zu viele von seinen Videos?
Es gibt genug Filme, die eine vernünftige Atmos- oder DTS:X Spur haben. Es gibt auch etliche, wo nur Atmos drauf steht, aber nix drin ist, aber deshalb gleich eine generelle Verteufelung (Achtung Wortspiel) vorzunehmen, ist wohl unangebracht.

Ich kann zwar akzeptieren, dass DU immer die Auro-Matic nutzt, aber es gibt eben auch Alternativen und wenn man das beste aus beiden Welten will, dann ist man bei Yamaha auf der sicheren Seite mit der Kombi aus nativen 3D-Audio gepaart mit dem Upmixer. Ist für mich die flexiblere und zukunftsträchtigere Lösung.
sififan
Stammgast
#10260 erstellt: 16. Okt 2018, 11:10
Es ist doch aber untstrittig das Atmos teilweise sehr dünn bestückt wurde und es gibt bei youtube auch Szenen wo man beispiele sieht, wie Atmos irgend wie unpassende Töne zum Bild liefert. Aber es gibt auch Stellen da ist der Atmos effekt der knaller, leider ist das aber in einem 90 Minuten Film wie Anabelle 2 doch eher selten.

Dafür gibt es öfter Stellen, da passiert halt einfach nichts, wie bei Transformers wo die ganze Zeit ein Schwarm Drohnen über die Darsteller schwebt und es ist völlige Stille. Ergibt doch gar kein Sinn? Die Drohnen sind doch optimal um einen Höheneffekt einzubauen.


@Huminator, wir haben all die Jahre kein Mist gehört, wir haben das bestmögliche Erlebnis genossen. Genau wie der Prinz der mit der Prinzessin in der güldenen Kutsche von Schloss A, nach Schloss B gefahren wurde. Das war Top im 18. Jahrhundert, aber haste heute mal ein Prinz gesehen der den Urlaub in der Kutsche startet?


[Beitrag von sififan am 16. Okt 2018, 11:12 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#10261 erstellt: 16. Okt 2018, 11:11

Huminator (Beitrag #10258) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #10223) schrieb:

Mirka21 (Beitrag #10196) schrieb:

Ausser ein paar Randerscheinungen ist da nix an Content gekommen und Upmixing Fan bin ich auch nicht.

Ich baue die Aufstellung der Lautsprecher jetzt auf Atmos um.



Native Atmos Tonspuren sind zu 99% für den Mülleimer, DTS:X und Auro3D rar.



@roterteufel

Doch hast du geschrieben ob ich nun mülleimer oder schei.. schreibe ist doch das gleiche


Ja ist korrekt. In Bezug auf die Qualität dessen was über 5.1/7.1 raus geht, darum geht es ja in diesem Thread. Und meine Erklärung hierzu kannst Du ja hier von heute lesen: http://www.hifi-foru...1&postID=10253#10253
roterteufel81
Inventar
#10262 erstellt: 16. Okt 2018, 11:15

kuddel4home (Beitrag #10255) schrieb:

Deine wiederkehrenden Aussagen zu Atmos empfinde ich in ihrer Pauschalität reichlich überzogen. Sicher gibt es auch ordentlich Luft nach oben an einigen Stellen. Wie toll sind denn die nativen Aurospuren? Da hat so gut wie nie jemand etwas zu geschrieben. Wahrscheinlich weil auch deren Qualität zum größten Teil am Toningenieur und der ihm zur Verfügung stehenden (finanziellen) Mittel hängt. Ich denke, wenn die LS-Aufstellung stimmt, ist das Format fast egal, solange der Toni ordentlich gearbeitet hat bei den nativen Spuren.


Nur um das nochmal für ALLE hier klar zu stellen, auf die letzten 10 Kommentare bezogen:

Ich verteufele ja nicht Atmos selbst, sondern eben genau die Industrie und die Tontechniker (die aber wohl auch aus Zeit- und Kosten(-vorgabe-)gründen eher nix für können) für die Umsetzung. Atmos gibt so viel her und hat so viele Möglichkeiten und man macht seitens der Industrie wenig bis nix draus.

SO und nicht anders sind meine negativen Kommentare zu Atmos gemeint.

Ich WÜNSCHTE mir, es wäre anders und man würde sich mal so richtig an den Möglichkeiten austoben und einen Film so umsetzen. Aber das wird wohl nur Wunschdenken bleiben.


[Beitrag von roterteufel81 am 16. Okt 2018, 11:19 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#10263 erstellt: 16. Okt 2018, 11:26
Anbei mal ein interessanter Bericht zum Thema Cross-Format-Upmixing mit Yamaha. Mangels Yamaha-Receiver kann ich die Erfahrung nicht bestätigen/verneinen.

Cross-Format-Upmixing-Sperre bereits aktiv?!

(Urheber des Berichts: Nico Jurran. Alle Rechte sind ihm vorbehalten.)


[Beitrag von *StefanoZ* am 16. Okt 2018, 11:29 bearbeitet]
multit
Inventar
#10264 erstellt: 16. Okt 2018, 11:30
Ganz ehrlich... was interessiert einen Yamaha-Nutzer die Upmixer von Dolby und DTS?
Gerade bei den neuen 2018'er Geräten mit Surround A.I. (auch in Kombi mit Atmos/DTS:X) gibt es doch kaum einen Grund, warum man sich den DSU oder Neural:X antun sollte. Auch weil man sich damit die weitere Nutzung von zusätzlichen Funktionen, wie Dialoglift verbaut.
VF-2_John_Banks
Inventar
#10265 erstellt: 16. Okt 2018, 11:49
Bei den oberen Aventage Modellen stehen die Funktionen Dialoglift und Dialogpegel auch mit den nativen Tonspuren zur Verfügung und damit wohl auch in Verbindung mit den Upmixern.
Aber für alle anderen gilt natürlich was du geschrieben hast multit. Ich mache es ja auch so.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 16. Okt 2018, 11:50 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#10266 erstellt: 16. Okt 2018, 11:54
Hab es zwar selbst noch nicht gehört, aber der Thread zu AI liest sich jetzt (für mich persönlich) auch nicht sooo übermäßig und/oder, dass es den DSPs weit überlegen wäre. Lehne mich da aber mangels Gerät nicht weiter aus dem Fenster. http://www.hifi-foru...7659&back=&sort=&z=1

Allerdings: Cross-Upmixing Sperre, vorhandener DSP bzw. AI hin oder her, geht gar nicht. Schade das Dolby so mächtig ist, dass da keiner gegen ankommt sowas zu unterbinden.
VF-2_John_Banks
Inventar
#10267 erstellt: 16. Okt 2018, 11:59
Ist schon schade, dass man sich so bevormunden lassen muss. Angeblich soll es ja nur die neuen Geräte betreffen und alle Älteren werden nicht eingeschränkt. Mal abwarten.
kuddel4home
Stammgast
#10268 erstellt: 16. Okt 2018, 12:07
Die Thematik ist in den Yamaha-Threads seit Monaten behandelt worden. Er betreibt so eine Seite und hat das nicht mitbekommen? Ich schätze die Seite eigentlich als Infomedium sehr, aber der Artikel hat für mich einen leicht faden Beigeschmack.

Toll finde ich die Sperre auch nicht, aber bei den Yamaha eben auch am ehesten zu verschmerzen. Und irgendwo stand hier auch schon einmal geschrieben, dass die Lizenzvereinbarung bei Yamaha ein Jahr vor Denons abläuft. Deswegen Umsetzung in 2018.

@roterTeufel: deine Klarstellung hat auch eine andere Tonalität als die Beiträge, auf die ich mich bezog.
Huminator
Stammgast
#10269 erstellt: 16. Okt 2018, 13:07

multit (Beitrag #10264) schrieb:
Ganz ehrlich... was interessiert einen Yamaha-Nutzer die Upmixer von Dolby und DTS?
Gerade bei den neuen 2018'er Geräten mit Surround A.I. (auch in Kombi mit Atmos/DTS:X) gibt es doch kaum einen Grund, warum man sich den DSU oder Neural:X antun sollte. Auch weil man sich damit die weitere Nutzung von zusätzlichen Funktionen, wie Dialoglift verbaut.


Genau sehe ich auch so.

Aber bei Black Panther der DD+ Ton im Orginal kommt mehr aus den Höhen als wenn du umschaltest zu AI, vorhin mal getestet.
Ich höre eh immer Orginalspur oder AI alles andere nutze ich nicht mehr. Kommt immer darauf an welche Quelle/Ton
sififan
Stammgast
#10270 erstellt: 16. Okt 2018, 16:01
Die Focal Dome Flax sind offiziell bei der DHL,

Am Wochenende weiss ich, ob es klug war auf kosten der Optik und zu gunsten des elevationswinkels von Dali Fazon Sat auf Focal Flax umzusteigen ...und das gerade jetzt, wo ich doch unlängst gelernt habe: Ein Holzkeil an der Front, behebt sämtliche Probleme
sififan
Stammgast
#10271 erstellt: 16. Okt 2018, 16:15
Was ich noch nicht so richtig weis: soll ich genau die 30 grad machen, oder eher zu 35-40 neigen um doch mal Atmos mitzunehmen?

Hinten wirds allerdings sowieso die von Atmos geforderten 45 grad.

Aber vorn? Was meint ihr? Auf Auro hoffen und deren Standard nutzen oder lieber eine Zwischenlösung? Es scheint ja gängige Meinung zu sein das ein spitzerer Winkel im zweifel besser ist, als ein flacherer.
binap
Inventar
#10272 erstellt: 16. Okt 2018, 16:31
Ich hab doch schon gesagt, ich habe alle vier Heights auf 30 Grad Elevation und Atmos bläst mich förmlich aus den Socken...
Und der Heli kurvt klar ortbar ohne akustische Löcher in der Höhenebene herum...
Wenn Dich Auro 3D und die Auromatic nicht jucken, brauchst auch nicht auro-optimiert aufbauen.


[Beitrag von binap am 16. Okt 2018, 16:34 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#10273 erstellt: 16. Okt 2018, 16:36
Ich würde 40 Grad nehmen.
Ich denke alles zwischen 30-45 Grad klappt mit allen Tonformaten ganz gut.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10274 erstellt: 16. Okt 2018, 16:47
Ja so wie mehrfach beschrieben, solltest du mit 35-40° alles gut abdecken.
apachy
Ist häufiger hier
#10275 erstellt: 16. Okt 2018, 16:48
Misst man den Winkel eigentlich auf der Linie des Stereodreiecks? Weil im FAQ steht immer vom errechneten Wert nach vorne. Von meiner Posi 30 Grad nach vorn ist was ganz anderes als auf einer Flucht mit dem Stereodreieck, da sorgt ja der Abstand der Lautsprecher zueinander, dass der Winkel stark abfällt. Habe das bis dato für mich erstmal durchgerechnet mit Abstand zum Lautsprecher aber eben auf einer Diagonalen Richtung über den Fronts, nicht nach vorne weg, also den echten Winkel zwischen mir und Lautsprecher.


[Beitrag von apachy am 16. Okt 2018, 16:51 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10276 erstellt: 16. Okt 2018, 16:52
Auf dem Weg zum Lautsprecher natürlich. Nicht bei jedem ist dieser auf dem Stereodreieck
rossoneri
Stammgast
#10277 erstellt: 16. Okt 2018, 17:03
Auro3D gibt den Winkel im Stereodreieck an. (=30° verdrehte Seitenansicht)
Dolby m.W. den geraden Weg zum Lautsprecher. (=Seitenansicht)


[Beitrag von rossoneri am 16. Okt 2018, 17:08 bearbeitet]
binap
Inventar
#10278 erstellt: 16. Okt 2018, 17:33
Was redet ihr eigentlich? Geht das jetzt schon wieder los? Steht doch alles im FAQ, wie die 30 Grad gemeint sind...
Ihr sollt den Höhenwinkel ausrechnen!


[Beitrag von binap am 16. Okt 2018, 17:34 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#10279 erstellt: 16. Okt 2018, 17:40
Genau darum geht es doch ...
apachy
Ist häufiger hier
#10280 erstellt: 16. Okt 2018, 17:45

binap (Beitrag #10278) schrieb:
Was redet ihr eigentlich? Geht das jetzt schon wieder los? Steht doch alles im FAQ, wie die 30 Grad gemeint sind...
Ihr sollt den Höhenwinkel ausrechnen!


Ruhig.. ich weiß du hast es alles schon zig mal erklärt. Ging mir um den Wortlaut des FAQs der eine Entfernung ausrechnet und sagt von Hörposition nach vorne. Das klingt wie auf einer Linie zum Center die Entfernung nach vorn und dann die Lautsprecher zu den Seiten weg. So wäre der eigentliche Elevationswinkel wesentlich geringer.

Habe es also der Logik wegen richtig gemacht, war nur aufgrund des Wortlauts im FAQ etwas verunsichert und habe daher noch einmal nachgefragt.
Huminator
Stammgast
#10281 erstellt: 16. Okt 2018, 17:57
Lol am besten den Thread zu machen 😂 ich glaube nach 5000 Seiten werden immer noch die gleichen fragen gestellt
sififan
Stammgast
#10282 erstellt: 16. Okt 2018, 17:57
Distanz bis zu der Stelle wo der LS an der Wand hängt und als zweiten wert von Ohr zur LS Höhe. beides in den Rechner Nummer 3 eingeben und Fetisch.

...klar immer die gleicher fragen aber immer von neuen Leuten. und wenn wir nett sind bleiben sie vielleicht und lösen die alten Hasen mal ab 😁


[Beitrag von sififan am 16. Okt 2018, 17:59 bearbeitet]
binap
Inventar
#10283 erstellt: 16. Okt 2018, 18:00
Ich hab doch extra den Schnell-Check im FAQ angehängt !!!!
Da muss man doch nur stur die Zahlen eintragen. Soll ich noch ein Excel hochladen?
jan_reinhardt
Inventar
#10284 erstellt: 16. Okt 2018, 18:13
Du könntest Hausbesuche machen....
Wassillis
Inventar
#10285 erstellt: 16. Okt 2018, 18:35
So wie ich das lese habe ich auch eine Fehler gemacht, dass ich Enabled Speaker gekauft habe. Virtual X könnte da eventuell die Beerdigung von Enabled bedeuten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.121