Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
roterteufel81
Inventar
#10635 erstellt: 19. Nov 2018, 12:29
Wenn Du eine solche Deckenhöhe hast, dass 2,60m Entfernung leistbar sind um auf 30% (nur Auro) 35-40% (All-in-One Kompromiss für alle 3 Formate) oder 45+% (nur Atmos / DTS:X) zu kommen, dann kannst Du das ruhig machen, ist gar kein Problem.

Wenn die gewünschten Winkel erst damit erreicht werden sollten, dass man mit den Höhen-Surrounds sogar näher an den Hörplatz muss als mit den unteren Surrounds, dann bleibt nur noch a) Deckenmontage oder b) Wandmontage mit zu niedrigem Winkel als Kompromiss über.

Höhenlautsprecher in einer Flucht mit den Fronts / Surrounds ist optimal, wenn es nicht anders geht, kanns bei den Fronts auch gerne etwas breiter sein. Ich meine man sagt: Der Abstand Fronts zu Front Heights beträgt im Optimalfall 50% dessen, wie der Abstand Front Height Links zu Front Height Rechts. (ich nehme hier als Maß von Tweeter zu Tweeter, oder halt von Mitteltöner zu Mitteltöner)

Kurzum: Wäre der Tweeter vom Front im Abstand von 1 Meter zum Tweeter des darüberliegenden Front Height, so wäre der optimale Abstand der Front Heights untereinander 2 Meter. Betonung ist wirklich auf optimal. Es muss nicht zwingend optimal sein.

Etwas unterschiedliche Elevationswinkel sind kein Problem. Habe selbst auch 36 + 38% (nutze vorwiegend Auro-Matic, aber auch DTS:X is alles tutti).


[Beitrag von roterteufel81 am 19. Nov 2018, 12:40 bearbeitet]
binap
Inventar
#10636 erstellt: 19. Nov 2018, 12:41

roterteufel81 (Beitrag #10635) schrieb:
Wenn Du eine solche Deckenhöhe hast, dass 2,60m Entfernung leistbar sind um auf 30% (nur Auro) 35-40% (All-in-One Kompromiss für alle 3 Formate) oder 45+% (nur Atmos / DTS:X) zu kommen, dann kannst Du das ruhig machen, ist gar kein Problem.

Ich habe 30 Grad als All-in-One-Kompromiss, und die Atmos-Darstellung ist da wirklich sehr beeindruckend. Das verblüfft mich immer wieder.


[Beitrag von binap am 19. Nov 2018, 12:42 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#10637 erstellt: 19. Nov 2018, 12:45
Und wenn du dann auf 37 grad gehst wird es noch besser
roterteufel81
Inventar
#10638 erstellt: 19. Nov 2018, 12:51

binap (Beitrag #10636) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #10635) schrieb:
Wenn Du eine solche Deckenhöhe hast, dass 2,60m Entfernung leistbar sind um auf 30% (nur Auro) 35-40% (All-in-One Kompromiss für alle 3 Formate) oder 45+% (nur Atmos / DTS:X) zu kommen, dann kannst Du das ruhig machen, ist gar kein Problem.

Ich habe 30 Grad als All-in-One-Kompromiss, und die Atmos-Darstellung ist da wirklich sehr beeindruckend. Das verblüfft mich immer wieder.


Glaube ich gerne, dass es sich als sehr gut erwiesen hat. Habe halte nur das aufgeführt, was sich so im Konsenz über die 200 Seiten in diesem Thread hinweg, und so auch im FAQ gelandet, als optimaler Kompromiss herausgestellt hat. Da hatten wir 35-40% festgehalten. Ich selbst habe ja 36-38 Grad und bin auch begeistert. Ich denke, wenn man bei wenigstens 30 Grad landet, ist man schon ganz gut aufgehoben.

Ich persönlich denke die Kunst ist es, sich mit den Gegebenheiten vor Ort möglichst an die optimalen Montagepunkte, bzw. optimalen Kompromisse heranzurobben, soweit es möglich und mit den Gegebenheiten vor Ort vereinbar ist (Raummaße, Optik, Gestaltung,..)


[Beitrag von roterteufel81 am 19. Nov 2018, 12:53 bearbeitet]
binap
Inventar
#10639 erstellt: 19. Nov 2018, 12:53

meistro.b (Beitrag #10637) schrieb:
Und wenn du dann auf 37 grad gehst wird es noch besser :D

Und Auro 3D wieder entsprechend schlechter....
Wie gesagt, der Dolby Atmos-Helicopter kreist perfekt seine 360 Grad-Runden an der Decke ohne akustische Löcher.


[Beitrag von binap am 19. Nov 2018, 12:55 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#10640 erstellt: 19. Nov 2018, 12:56

binap (Beitrag #10639) schrieb:

meistro.b (Beitrag #10637) schrieb:
Und wenn du dann auf 37 grad gehst wird es noch besser :D

Und Auro 3D wieder entsprechend schlechter....
Wie gesagt, der Dolby Atmos-Helicopter kreist perfekt seine 360 Grad-Runden an der Decke ohne akustische Löcher.


Deshalb der "optimale" Kompromiss wenn alle 3 Formate genutzt werden, sich irgendwo in der Mitte zu treffen. Deiner ist stärker auf Auro ausgelegt und dafür ein etwas größerer Atmos / DTS:X Kompromiss (scheint dennoch gut zu funktionieren), andere nehmen genau die Mitte und gehen für alle 3 Formate einen "gleichmäßigen" Kompromiss ein, wiederrum andere legen sich mehr, oder ganz auf Atmos / DTS:X fest und nehmen 45 Grad (alles jeweils auf Heights bezogen).

Kommt halt auch drauf an, was man so vorhat mit seinem System, denke ich.


[Beitrag von roterteufel81 am 19. Nov 2018, 12:58 bearbeitet]
apachy
Ist häufiger hier
#10641 erstellt: 19. Nov 2018, 13:40
@roterteufel81

Auf die Elevationswinkel komme ich auch so. Die Deckenhöhe beträgt 245cm. Ganz in der Ecke bin ich bereits auf 35° mit den Surround Heights. Die Entfernung vom Hörplatz zum Lautsprecher ist dann eben nur 260cm schräg nach oben zur Mitte des Lautsprechers, während die Surrounds 220cm von mir weg stehen. Wären also quasi nicht in so einen schönen Kreis mit gleichem Radius, wie in den schönen Beispielbildern. Wenn das dann nicht so wichtig ist würde ich die Surround Heights in die Ecke hauen, der Optik wegen. Dann sind die Winkel Surround/Front auch ähnlicher mit 30°/35° statt 30°/40°.
roterteufel81
Inventar
#10642 erstellt: 19. Nov 2018, 15:20
Wie gesagt, die Entfernung spielt da keine Rolle. Und die Beispielbilder sind sowieso sehr realitätsfern.

Allerdings habe ich bei Deiner Rechnung Nachfragen zu Deinen erreichten 35 Grad:

Ich habe selbst 2,50m Deckenhöhe, komme aber bei 2,00m Entfernung von den Höhenlautsprechern (mussten deswegen an der Decke montiert werden) zur Haupthörposition gerade so auf 37 Grad, da sich der Elevationswinkel ja von der Ohrhöhe aus berechnet und somit als Abstand von Ohrhöhe zum Hochtöner der Höhenlautsprecher bei mir nur 1,50m beträgt.

Bei 2,60 und 35 Grad müsstest Du ja quasi mit dem Kopf auf der Sitzfläche der Couch liegen?

Bei 2,45m Deckenhöhe, angenommenen 15cm von Decke zum Hochtöner (besser ist wohl zwischen Hoch und Mitteltöner) bleiben 2,30m Berechnungshöhe über für die Winkelberechnung.

Bei 2,60m Abstand und 35 Grad wären das 1,80m vertikaler Abstand zwischen Ohrhöhe und der Position des Hochtöners 15cm unter der Decke.

Das heißt, Du gehst von einer Sitzposition aus, bei der Dein Kopf, bzw. deine Ohren sich 50cm über dem Boden befinden. Die meisten Sofas haben ja schon eine Sitzhöhe von 40cm.

Alles sofern ich mich nicht verrechnet habe.

Edit: Ich habs, war mein Fehler. Du hattest die diagonale Gerade C (vom Ohr direkt zum Lautsprecher) angegeben mit 2,60m, was auf dem Boden 2,00m sind, Ok das passt.


[Beitrag von roterteufel81 am 19. Nov 2018, 15:28 bearbeitet]
apachy
Ist häufiger hier
#10643 erstellt: 19. Nov 2018, 15:59
Habe gerade nicht alle Daten da, habe es grafisch gemacht (zwar auch mal nachgerechnet kam aber gleich hin für die Front, daher seitlich nicht mehr gerechnet) aber mal ein paar Gedanken, die 260cm sind die tatsächliche Entfernung zwischen Kopf und Lautsprecher in der Diagonalen. Seitlich kann ich wie gesagt nur gut 220cm weit, da ist dann die Wand.

Mir ging es ja um die Entfernung zu den Lautsprechern hin, die massiv unterschiedlich wäre, wenn ich die Heights einfach direkt über die Surrounds packe, weil die Diagonale entsprechend länger ist.

Decke war was zwischen 240 und 250cm. Lautsprechermitte 13-14cm. Ohrhöhe irgendwo um 80-90cm glaube ich. Habe da zum Nachrechnen einfach den Zollstock an die Decke gehalten, das war leichter zu messen als die Ohrhöhe auffem Sofa. Wird also was sein ala 248cm - 80cm - 13cm = 155cm, mit 220cm zur Seite wäre 260cm in der Diagonalen und 35°. Müssen nicht genau die Zahlen sein aber eben was wo rum.

Ist ja auch ne Skizze in der Frage auf der letzten Seite. Wundert mich eh, dass auf diese Sachen kaum wer eingeht, zumindest für die Front hat Auro ja Regeln für die Entfernungsunterschiede. Aber auch für seitlich gibt es ja entsprechende Bilder die zeigen, dass die Heights näher an die Hörposition rutschen:

sideelevation

Je größer der Winkel, desto näher rutschen die Heights, zumindest wenn die Entfernung zum Hörer gleich bleiben sollte. Ansonsten sind die Heights ja immer weiter weg.


[Beitrag von apachy am 19. Nov 2018, 16:12 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#10644 erstellt: 19. Nov 2018, 16:42
Alles richtig gemacht, vorbildlich (macht Freude zu lesen, dass sich Einige vorher Gedanken machen und sich damit beschäftigen)

Der einzige Unterschied ist lediglich, dass Du nach diesem Rechner http://elsenaju.info/Rechnen/Trigonometrie.htm

Mit b + c und ich mit a + b gerechnet habe um auf den Winkel Alpha zu kommen.

Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom :-)

Ich fand es persönlich einfacher vom Sitzplatz einfach mit dem Zollstock auf dem Boden wegzugehen und an der Stelle wo die Höhen LS hin sollen nach oben. Wie gesagt, völlig egal, Du kommst mit deiner Methode zum gleichen richtigen Endergebnis, nur das zählt.

Wie gesagt, die Entfernung c ist insofern egal, dass das dann die Laufzeitkorrektur des AV-R regelt (für das Ausrechnen des Winkels war es natürlich nicht egal bei Dir).

Viel Spaß beim Basteln


[Beitrag von roterteufel81 am 19. Nov 2018, 16:44 bearbeitet]
suarsg
Schaut ab und zu mal vorbei
#10645 erstellt: 23. Nov 2018, 03:46
Ich bin gerade dabei einen Denon X4500H zu kaufen und habe bereits 5.2.4 mit 4 Deckenlautsprechern. Ich weiß dass mein LS-Layout nicht kompatibel ist mit Auro-3D Audiospuren, aber kann ich dennoch den Auro-3D Auro-Matic Upmixer nutzen um 5.1/7.1-Filme auf meine Deckenlautsprecher hochzumixen?
Hellfire_Chris
Stammgast
#10646 erstellt: 23. Nov 2018, 10:18
Moin!

Ich möchte jetzt am Wochenende mein 5.2 System auf 5.2.4 erweitern. Möchte mich da weitgehend an die Auro 3D Vorgaben halten.
Müssen bei den Höhenlautsprechern hinten und vorne die gleichen Winkel eingestellt werden?
Vorne komme ich so auf 30° und hinten eher auf 40° da die ja näher dran sind.


Grüße


[Beitrag von Hellfire_Chris am 23. Nov 2018, 10:22 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10647 erstellt: 23. Nov 2018, 10:30

suarsg (Beitrag #10645) schrieb:
Ich bin gerade dabei einen Denon X4500H zu kaufen und habe bereits 5.2.4 mit 4 Deckenlautsprechern. Ich weiß dass mein LS-Layout nicht kompatibel ist mit Auro-3D Audiospuren, aber kann ich dennoch den Auro-3D Auro-Matic Upmixer nutzen um 5.1/7.1-Filme auf meine Deckenlautsprecher hochzumixen?


Du musst deine Höhenlautsprecher im AVR als Front Height und Rear Hight konfigurieren. Dann kannst du alle Auro Funktionen nutzen.
suarsg
Schaut ab und zu mal vorbei
#10648 erstellt: 23. Nov 2018, 19:09

Nemesis200SX (Beitrag #10647) schrieb:

Du musst deine Höhenlautsprecher im AVR als Front Height und Rear Hight konfigurieren. Dann kannst du alle Auro Funktionen nutzen.


Danke. Aber das würde ja dann wiederrum Filme mit Dolby Atmos falsch darstellen, oder? Weil meine Lautsprecher sind im Top-Front/Top-Back Layout.
Nemesis200SX
Inventar
#10649 erstellt: 23. Nov 2018, 19:16
Das musst du ausprobieren. Aber ohne dieser Konfiguration scheint die auromatic in den soundoptionen gar nicht auf
binap
Inventar
#10650 erstellt: 24. Nov 2018, 00:10
Wieso baut man sich ein Atmos-only Setup auf, wenn man hinterher die Auromatic nutzen will

Besser wäre es, ein Auro 3D-lastiges 5.1.4/7.1.4-Setup mit Front Heights und Rear Heights auf 30 Grad zu stellen. Damit kann man auch sehr gut Dolby Atmos und DTS:X fahren.
suarsg
Schaut ab und zu mal vorbei
#10651 erstellt: 24. Nov 2018, 01:56

binap (Beitrag #10650) schrieb:
Wieso baut man sich ein Atmos-only Setup auf, wenn man hinterher die Auromatic nutzen will :?

Mein alter Receiver kann kein Auro-3D bzw. kannte ich es zum Kaufzeitpunkt nicht einmal, ich habe also damals Top-Front/Top-Back aufgebaut wie in der Dolby-Spezifikation empfohlen.


binap (Beitrag #10650) schrieb:
Besser wäre es, ein Auro 3D-lastiges 5.1.4/7.1.4-Setup mit Front Heights und Rear Heights auf 30 Grad zu stellen. Damit kann man auch sehr gut Dolby Atmos und DTS:X fahren.

Bevor ich mein Top-Front und Top-Back Layout hatte, habe ich tatsächlich Front Height und Back Heights probiert, da ich nichts an die Decke machen wollte. Hatte mich überhaupt nicht überzeugt für Atmos, habe dann Top-Front/Top-Back gemacht und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.


[Beitrag von suarsg am 24. Nov 2018, 01:56 bearbeitet]
binap
Inventar
#10652 erstellt: 24. Nov 2018, 02:02
Du schreibst ja auch schon wieder nicht, auf welcher Elevatiosnhöhe Deine Heights damals montiert waren...
Wenn das wieder nur um die 15-20 Grad waren, kann da logischerweise nichts vernünftiges dabei herauskommen....
Weder bei Atmos noch bei Auro 3D...
Wir drehen uns mal wieder im Kreis...
Am besten Du schaust Dir mal das FAQ an.
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ


[Beitrag von binap am 24. Nov 2018, 02:05 bearbeitet]
suarsg
Schaut ab und zu mal vorbei
#10653 erstellt: 24. Nov 2018, 02:08
Doch, ich hatte mich damals an die Winkel von av-wiki.de gehalten, da war auch die selbe Zeichnung wie unter deinem Link. Den genauen Winkel weiß ich nicht mehr nur dass ich damals definitiv noch innerhalb der Empfehlung drin war.
Aber ändert jetzt nichts mehr, habe ja bereits 4 Lautsprecher an der Decke und bin da sehr zufrieden mit.


[Beitrag von suarsg am 24. Nov 2018, 02:11 bearbeitet]
binap
Inventar
#10654 erstellt: 24. Nov 2018, 12:56

suarsg (Beitrag #10653) schrieb:
Den genauen Winkel weiß ich nicht mehr nur dass ich damals definitiv noch innerhalb der Empfehlung drin war.

Sorry, versteh ich nicht. Wieso kennst Du den Winkel nicht?
Du weißt doch Deine Deckenhöhe, Deine Sitzposition... und kannst daran den Winkel ausrechnen...
Oder kannst Du das nicht? Empfehlungen hin oder her... bei dem meisten war ja das Problem die Begrifflichkeit des Elevationswinkels...

Ich hab auch Heights auf 30 Grad, okay, die Fromt Heights sind nach vorne an die Decke geschoben, um den Winkel zu vergrößern, aber Dolby Atmos klingt wirklich fantastisch bei mir mit der Heights-Aufstellung. Irgendwas kann da also damals nicht gestimmt haben...


[Beitrag von binap am 24. Nov 2018, 12:56 bearbeitet]
suarsg
Schaut ab und zu mal vorbei
#10655 erstellt: 24. Nov 2018, 20:37
[quote]versteh ich nicht. Wieso kennst Du den Winkel nicht?[/quote]

Sorry, aber sowas wie "mein Kopf ist x cm von der Decke entfernt wenn ich auf der Couch sitze" weiß ich nicht auswendig. Und an die genaue Distanz von Kopf zur Vorderwand konnte ich mich nicht mehr erinnern, ist schon eine Weile her!

Aber habe das jetzt extra nochmal nachgemessen und ausgerechnet:
Kopf-Decke = 150cm
Kopf-Vorderwand = 270cm
=> 29,1°

Lautsprecher waren hierfür die Dali Alteco C1. Jetzt an der Decke sind die Canton GLE 416.2 Pro in Top-Front/Top-Rear. Für mich und andere die es bei mir probehören konnten war es einfach ein riesen Sprung.


[Beitrag von suarsg am 24. Nov 2018, 20:41 bearbeitet]
neutralgrid
Ist häufiger hier
#10656 erstellt: 24. Nov 2018, 21:07
Hat jemand Erfahrung mit einer nur Rear Height 5.1.2 Konfiguration (30-35°)? Die von Dolby vorgeschlagene Lösung leicht vor dem Hörplatz als Top ist leider nicht realisierbar.
No go?
Als Notlösung würden eventuell für die Front Atmos enabled LS in Frage kommen.


[Beitrag von neutralgrid am 24. Nov 2018, 21:07 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10657 erstellt: 24. Nov 2018, 21:36
wenn nur 2 Höhenlautsprecher, dann entweder über dir, vor dir oder Atmos Enabled... nur Rear Lautsprecher sind zwar in der AVR Konfiguration möglich, aber so von Atmos nicht vorgesehen.
neutralgrid
Ist häufiger hier
#10658 erstellt: 24. Nov 2018, 22:02
ja, das ist klar, aber hast du oder ein anderer es mal mit nur Rear Heights probiert? Sprich gibt es praktische Erfahrungen?
Nemesis200SX
Inventar
#10659 erstellt: 24. Nov 2018, 22:41
Klar geht es, gut anhören tut es sich aber nicht
The_Plug
Inventar
#10660 erstellt: 25. Nov 2018, 00:01
Das kann ich bestätigen. Wenn nur die Top Rear spielen, hat das den geringsten Mehrwert aller 3D-Varianten. Vermutlich weil das menschliche Ohr nach hinten nicht so präzise hört wie nach vorne. Tlw. merke ich nur, dass die Top Rear mitlaufen, wenn ich den Kopf etwas bewege.
Nemesis200SX
Inventar
#10661 erstellt: 25. Nov 2018, 00:44
Genau so ist es. Die hinteren Höhen LS funktionieren nur als Ergänzung zu vorne. Hinten alleine nimmt man kaum wahr.
neutralgrid
Ist häufiger hier
#10662 erstellt: 25. Nov 2018, 01:50
Ok, danke, das war hilfreich. Dann nur in Kombi mit den enabled LS vorne.
neutralgrid
Ist häufiger hier
#10663 erstellt: 25. Nov 2018, 15:56
Ich werde wohl doch in den sauren Apfel beißen und zu Deckenlautsprecher greifen.
Der Aufbau (5.1.4) wird nun folgender sein:
Dali ALTECO C-1 unter die Decke an die Rückwand als Rear Height mit 30°.
Kef T101 als Top Front mit circa 40°. Gefühlsmäßig tendiere ich hier mehr zu 45° als 30°, da die Kef wohl mehr gerichtet abstrahlen sollen. Der Winkel wäre aber flexibel.

Was haltet ihr von dem Aufbau?
Raum: Betondecke 2.6m, Ohrhöhe 1.2m. Raum ist 6.6m breit, 5m tief. Sofa 1m von der 6.6m Rückwand.


[Beitrag von neutralgrid am 25. Nov 2018, 15:59 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10664 erstellt: 25. Nov 2018, 16:15
ich halte von so einem Mischmasch gar nichts. Entweder Top oder Height aber nicht beides.

Du hast doch auch im Denon Thread nach Auro3D gefragt. Das funktioniert mit dieser Konfiguration gar nicht.
burkm
Inventar
#10665 erstellt: 25. Nov 2018, 20:08
"Funktionieren" tut es - unabhängig ob Top oder Height - immer, vielleicht nicht ganz "optimal", aber bei den meisten Aufnahmen dürfte das kaum eine Rolle spielen...
roman70
Stammgast
#10666 erstellt: 25. Nov 2018, 20:37

Nemesis200SX (Beitrag #10664) schrieb:
Du hast doch auch im Denon Thread nach Auro3D gefragt. Das funktioniert mit dieser Konfiguration gar nicht.


Wenn man im AVR alle als "Heights" definiert, würde auch Auro3D funktionieren. Wie die dann anders angesteuert werden, weiss ich natürlich auch nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#10667 erstellt: 25. Nov 2018, 20:47
Ja das ist eh klar. Du kannst auch die fronts an die height anschlüsse klemmen und auro3D aktivieren... Wie es klingt ist dann ne andere Frage

Auro ist nicht für Tops gedacht, egal wie man es konfiguriert.
multit
Inventar
#10668 erstellt: 25. Nov 2018, 21:05

Nemesis200SX (Beitrag #10667) schrieb:
Auro ist nicht für Tops gedacht, egal wie man es konfiguriert.

So pauschal würde ich das nicht stehen lassen wollen. Auro funktioniert sehr gut bis ca. 40° Elevationswinkel (selbst ausprobiert) und wenn man die Tops etwas zum Hörplatz anwinkeln kann, dann steht einem Genuss von Atmos/DTS oder Auro nichts im Wege.
Gerade in europäischen Wohnräumen mit mittleren Deckenhöhen von 2,50m und einem entsprechend entfernten Hörplatz kommt man um Tops gar nicht herum, wenn man die mindestens 30° Elevation überhaupt erreichen will. Ein guter Kompromiss sind 35-40° - damit funktioniert alles.
Ich finde dieses absolutistisches Gerede um Tops oder Heights total sinnlos!
Nemesis200SX
Inventar
#10669 erstellt: 25. Nov 2018, 21:11
Also unter Tops verstehe ich Einbau-LS die senkrecht von oben nach unten strahlen. Wenn Du was von "zum Hörplatz einwickeln" schreibst dann sind das doch auch heights die dann halt von der Decke hängen.
roman70
Stammgast
#10670 erstellt: 25. Nov 2018, 21:33
[quote="multit (Beitrag #10668)"][quote="Nemesis200SX (Beitrag #10667)"]
Ich finde dieses absolutistisches Gerede um Tops oder Heights total sinnlos![/quote]

Ich kann es leider nicht beurteilen. Ist vielleicht so?

Wie unterschiedlich steuern z.B. die Denon-/Marantz-Geräte die Lautsprecher an, wenn sie als Tops oder Heights konfiguriert sind? Wie werden sie anders eingemessen? DAS würde mich mal interessieren. Vermutlich kommen da von den Firmen keine Internas raus. Aber wer hat es schon akkurat verglichen?
Nemesis200SX
Inventar
#10671 erstellt: 25. Nov 2018, 21:40
Bei einer Top Konfiguration werden bei DTS:X Tonspuren zb auch über die Front LS die höhenkanäle zusätzlich leise ausgegeben.

Bei atmos enabled erhalten die fronts die tieferen Frequenzen der höhenkanäle.

Nur mit einer Height Konfiguration werden die höhenkanäle bei allen Tonspuren auch nur von den Höhen Lautsprechern ausgegeben.

Sobald du etwas anderes als atmos hörst hast du mit einer Top oder atmos enabled config Probleme. Das ging soweit das ich selbst meine Atmos Enabled also Front height konfiguriert habe... und besser wars so


[Beitrag von Nemesis200SX am 25. Nov 2018, 21:43 bearbeitet]
neutralgrid
Ist häufiger hier
#10672 erstellt: 25. Nov 2018, 23:26
Ok, die Meinungen sind weit gefächert, von funktioniert prinzipiell bis nicht empfehlenswert :-).

Vielleicht noch mal zusammenfassend:
Konf. 5.1.4. Es sollen alle Tonformate spielbar sein, vor allem Auro und Atmos.


Variante 1:
Kef T101 als Top Front und Rear bei 35°. Die Kef T1010 sind on-ceiling und so gut wie nicht auf den Hörer eindrehbar. Daneben sollen sie kaum diffus abstrahlen.

Variante 2:
Kef T101 vorne als Top Front (35°) und Atelco C-1 als Rear Height (30°) direkt an die Rückwand. Der Dali würde mit der Einstellung downfiring betrieben werden. Mir ist hier noch nicht klar, wie sich die Einstellung Front Height auf den Top Front T101 auswirkt.

Variante 3:
Atmos Enabled als Frontaufsatz und Atelco C-1 als Rear Height (30°).

Variante 4:
Atelco C-1 als Front Height nicht downfiring betrieben(17°) und Rear Height (30°). Fällt wohl aus wegen der 17°.

Alles nicht prickelnd, auch angesichts der Investitionssumme. Die Kefs sind leider gesetzt wegen der Optik.


[Beitrag von neutralgrid am 25. Nov 2018, 23:28 bearbeitet]
burkm
Inventar
#10673 erstellt: 26. Nov 2018, 00:21

Nemesis200SX (Beitrag #10667) schrieb:
Ja das ist eh klar. Du kannst auch die fronts an die height anschlüsse klemmen und auro3D aktivieren... Wie es klingt ist dann ne andere Frage

Auro ist nicht für Tops gedacht, egal wie man es konfiguriert.


Wofür es "gedacht" war (Tops, Heights, Position usw.) ist eine Sache und wie man es dann tatsächlich installiert und konfiguriert eine Andere. Ob das wirklich einen "erklecklichen", wahrnehmbaren Unterschied ausmacht, hängt dann wohl von der individuellen Konfiguration ab, aber gehen tut es bestimmt.


[Beitrag von burkm am 26. Nov 2018, 00:22 bearbeitet]
multit
Inventar
#10674 erstellt: 26. Nov 2018, 00:59

Nemesis200SX (Beitrag #10669) schrieb:
Also unter Tops verstehe ich Einbau-LS die senkrecht von oben nach unten strahlen. Wenn Du was von "zum Hörplatz einwickeln" schreibst dann sind das doch auch heights die dann halt von der Decke hängen.

Ja, genau das meine ich ja - das Problem fängt beim Wording und der nachfolgenden Interpretation an.
Es kommt aber eigentlich nur auf 2 Dinge an:
1. die Elevation muss >30° betragen
2. die jeweilige Konfiguration im AVR muss alle verfügbaren Soundformate vernünftig damit beherrschen
Das ist wirklich alles und diese Simplifizierung ist 10x besser, als die Leute mit Tops oder Heights zu verwirren!


[Beitrag von multit am 26. Nov 2018, 01:00 bearbeitet]
apachy
Ist häufiger hier
#10675 erstellt: 26. Nov 2018, 10:35
Tag miteinander, meine Lautsprecher sind nun dran, wirklich gefallen tut es mir aber nicht. Natürlich hat bei drei Lautsprechern alles bestens geklappt, beim letzten war in der Decke kein durchkommen und nen Stück weiter hat es den Bohrer dann auch schräg rein geschlagen. Keine Ahnung ob es akustisch nen Unterschied wäre aber optisch nerven mich die paar Millimeter genug um das alles nochmal abzureißen.

Beim nächsten Versuch will ich dann etwas flexibler sein. Wie sieht es aus mit so universal Deckenhalterungen für Deckenlautsprecher, im Idealfall weiß, dreh und neigbar. Gibt es da bestimmte Marken und Modelle die empfehlenswert sind für Lautsprecher um 3-4 Kilo? Finde bei Amazon hauptsächlich Sachen mit Plastik oder Bewertungen wo die Lautsprecher dann doch einsacken usw.


[Beitrag von apachy am 26. Nov 2018, 11:24 bearbeitet]
feineIdee
Stammgast
#10676 erstellt: 26. Nov 2018, 11:50
Mir wurden hier die "LUA SB-01" (ASIN: B011VPIL1C) empfohlen und ich habe sie gekauft.
Noch habe ich sie nicht hängen, aber sie sehen ganz gut aus und für 44 Euro/4Stk auch nicht teuer.
Einzig mit dem Neigungswinkel muss man ein wenig herumspielen - in einer Achse (die man drehen kann) geht er recht weit, in allen anderen Richtungen dann aber nur ein paar Grad.
Außerdem gehen natürlich wie bei allen Halterungen Höhenzentimeter "verloren".

Für meinen Zweck sind sie aber optimal.

Gruß

feineIdee
roterteufel81
Inventar
#10677 erstellt: 26. Nov 2018, 11:52
@apachy: Hier der Thread zu meiner bebilderten Frage und Lösung mit Heco Music Style Rear 200 F: Passende Wandhalterung >35 Grad ohne Bohren für Heco Musicstyle 200 F

Verwendet wurden diese Halterungen hier + eine gefräste Adapterplatte: Gravity SP WMBS 30 B Wandhalterung für Boxen bis 30 kg, schwarz
sififan
Stammgast
#10678 erstellt: 26. Nov 2018, 14:59
hier mal wieder ein interessantes Video zum Thema Atmos und Upmixer. Ein Vortrag vom Grobi Chef

gute beispiele bei.... falls noch nicht bekannt kann man die 30 min investieren


https://www.youtube.com/watch?v=2fAoPdrBgbU
roterteufel81
Inventar
#10679 erstellt: 26. Nov 2018, 15:49
Toller Vortrag von Grobi und spricht genau die Wunden an, in die ich hier schon seitenweise Salz reingestreut habe...

Letztendlich der Grund, warum ich Atmos Spuren, selbst wenn sie mal da sind, derzeit zu 100% skippe, von vornerein die beigelegte 5.1/7.1 Dolby/DTS Spur nutze und meinen Upmixer drüber lege.

Und gleichzeitig dann noch ärgerlicher, dass man einen dann auch noch seitens der Industrie (hallo Dolby) zwingt, diesen Schrott-Output zwangs zu nutzen, bzw. nur noch den hauseigenen schlechten Upmixer nutzen darf (danke Dolby), da man ab nächstes Jahr Cross-Upmixing aussperrt


[Beitrag von roterteufel81 am 26. Nov 2018, 15:53 bearbeitet]
apachy
Ist häufiger hier
#10680 erstellt: 26. Nov 2018, 16:02

roterteufel81 (Beitrag #10679) schrieb:
Letztendlich der Grund, warum ich Atmos Spuren, selbst wenn sie mal da sind, derzeit zu 100% skippe, von vornerein die beigelegte 5.1/7.1 Dolby/DTS Spur nutze und meinen Upmixer drüber lege.


Meine die aktuellen Geräte bringen eh nix besonderes Neues, sofern man keine Alexasteuerung haben möchte. Abgesehen davon sollte das doch mit PCM weiter möglich sein oder?

Sehe es aber sonst genauso. Letztlich sind die Lautsprecher zu teuer und die Mühen zu hoch, als dass sie dauerhaft still sind. Dann lieber ein Upmixer und generell machen die ihren Job relativ gut.
feineIdee
Stammgast
#10681 erstellt: 26. Nov 2018, 16:05

sififan (Beitrag #10678) schrieb:
hier mal wieder ein interessantes Video zum Thema Atmos und Upmixer. Ein Vortrag vom Grobi Chef ..[/url].

Hi,

danke für den Link. War schon ganz lustig.
Aber ich fand es etwas arg lang für den (durchaus löblichen) Inhalt "3D-Sound wird von der Industrie auf allen Ebenen zu stiefmütterlich behandelt".
Der Mensch ist sehr sympathisch, weshalb es trotzdem Spaß macht ... aber unter "Informationen zum Thema 3D und Upmixer" hätte ich mir doch etwas mehr erwartet.

Gruß

feineIdee
roterteufel81
Inventar
#10682 erstellt: 26. Nov 2018, 16:07
PCM geht, bringt aber auch nicht unerhebliche Nachteile mit sich. Im Bitstream sind u.a. Meta-Informationen enthalten zur Dynamik etc.


[Beitrag von roterteufel81 am 26. Nov 2018, 16:09 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#10683 erstellt: 27. Nov 2018, 02:14
Hat jemand Center Heigt und VOG sowie die Top Middle für Atmos am X8500/AV8805 in Betrieb?
Ich rüste gerade auf/um und suche nach Ideen. Bei mir wird alles bunt durchgemischt, nicht wundern.
Ebenso ist momentan mein alter X3400 zur Endstufe degradiert worden, mir fehlen zu viele Kanäle
Baash
Inventar
#10684 erstellt: 27. Nov 2018, 23:07
Habe das neue Grobi Video auch gesehen, wobei er halt so gesehen nur wieder Werbung für die Auromatic macht.

Aber seis drum, meine Traurigkeit darüber dass eher selten Filme auf Deutsch in Atmos erscheinen, hat Auro 3D versöhnt. Ich gucke mir zwar gern einen guten Atmos Film an (und Ready Player One war mMn einer), ansonsten lege ich aber einfach die Auromatic drüber, und erfreue mich an einem tollen Raumklang bis zur Decke.

Evtl. mag das nicht immer der Vision der 3D Sounds entsprechen, aber wichtig ist dass es fantastisch klingt.

Schlimm sind nur die zahlreichen Filme die auf Deutsch immer noch stiefmütterlich in Dolby Digital erscheinen, von HD Ton keine Spur. Disney setzt nur noch auf DD+ mit recht leisen und wenig dynamischen Spuren, die bedeutend schlechter klingen als im Kino (und dort dann auch in Atmos), oder als nächstes Mission Impossible Fallout.

Das nervt einfach gewaltig. Denn da kann auch ein Upmixer nichts machen.
Nemesis200SX
Inventar
#10685 erstellt: 27. Nov 2018, 23:21
Was für Einstellungen verwendet ihr eigentlich für die Auromatic? Oder wechselt ihr sogar je nach Content? Ich habe mich da jetzt einfach mal blind an die Grobi Angaben mit Groß und Wert 15 gehalten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218