Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Huminator
Stammgast
#16920 erstellt: 23. Jan 2021, 03:01

JTR1969 (Beitrag #16914) schrieb:
Da hast du eine sehr interessante Wohnraumkinointegration installiert. Schaut nach viel Arbeit aus nach deiner Fotogalerie zu urteilen - ich weiß was das heißt

Nach den Bildern in der Galerie frage ich mich allerdings wie du die Side Surrounds (Schwarz eingzeichnet) stellen willst (großes Fenster?). Auf der Skizze hast du sie vor dem Abhörplatz eingezeichnet. Ich glaube die Basisebene ist tatsächlich sehr problematisch. Grundsätzlich sind die Surrounds an der Wand sehr schlecht, da selbst in den Ecken zu weit hinten (Winkel zu groß). Daher brauchst du die schwarz eingezeichneten Sidesurrounds.Der Abstand nach vorne ist wie schon von Mabuse geschrieben viel zu groß, aber es zählt halt der beste Kompromiss im Wohnzimmerkino und rein optisch ist es richtig toll geworden. Leiden wird wahrscheinlich auch die Stereoabbildung da die Stand LS quasi in den Ecken stehen, aber es zählt ja auch der Kompromiss... Vielleicht könntest du auch nur für dich im Kinosessel (vorgerückt) den optimalen Sitzplatz erhalten, dann würdest du auch mittig zwischen den Decken-LS sitzten.

Grüße
Stefan


Warum sollten die Surrounds nicht an die Rückwand? wenn was von hinten kommt soll es ja so klingen.
Auf der Skizze wären bei 7.x.x die seitlichen auf Ohrhöhe, blöd eingezeichnet
Rakna
Ist häufiger hier
#16921 erstellt: 23. Jan 2021, 12:17
@Der_Eld:
Zu den Front Tops habe ich einen Winkel von 40,5 Grad. Zu den Rear Tops 44 Grad.

Die Tops sind in der Flucht der Fronts. Die Front Tops sind etwa 15 cm in Relation zur Front in den Raum gezogen. Die Rear Tops sind etwa 20 cm hinter den Surrounds. Die Surrounds wiederum etwa 20 cm off Axis zum Rest. Also nach ausen gezogen.

Aber was hat das mit den Unterschieden der 3D-Audio-Renderer je nach Einstellung Tops oder Heights zu tun?


[Beitrag von Rakna am 23. Jan 2021, 12:29 bearbeitet]
binap
Inventar
#16922 erstellt: 23. Jan 2021, 12:38

Chris3636 (Beitrag #16904) schrieb:
LM ist der einzige der gezeigt hat, wie man ein Bild kalibriert. Er hat mir mit seinen Videos sehr geholfen, wie ich mit dem Programm umgehe. Heutzutage hab ich da genug Erfahrung :-).

Ist das Dein Ernst? Du weißt aber schon, welchen Ruf der LM in der Szene hat, wenn es um seine in den Videos gezeigten „Kalibrierungen“ geht? Du solltest Dich mal etwas besser informieren, nicht nur hier...
Chris3636
Inventar
#16923 erstellt: 23. Jan 2021, 13:12
@binap
Du ich trenne das ganz gut... Ich weiß selber das da nicht alles koscher ist. Ich hab mich sehr gut eingelesen vor ein paar Jahren und nicht nur alles vom LM.
Trotzdem, er hat gezeigt, wie man Mit calman arbeitet. Ich verfolge die heimkinoszene schon lange und kann gut herausfiltern was marketing ist bei allen heimkinohändlern. Der H. L.M. Hat auch jedes jahr die preise erhöht. Vor ein paar monaten hat er sich meiner Meinung grobe fehler mit einem sony projektor geleistet. Die ich als Kalibrierer überhaupt nicht nach vollziehen kann. Er macht das Hauptberuflich, ich nur hobbymässig. Trotzdem finde ich gut das Es ihn gibt in YouTube und das er es anderes macht, als die anderen.
Ich verstehe, aber nicht warum H. Schappert ihn immer wieder angreift? Aber was genießt H. LM für einen üblen Ruf? Du kennst Dich da wohl besser aus? Ich bin selber grobi Kunde und war schon bei mehreren Hausmessen, und beratungen.Beide machen Werbung....für ihr geschäft.


[Beitrag von Chris3636 am 23. Jan 2021, 13:39 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#16924 erstellt: 23. Jan 2021, 13:17
@Rakna
Auro baut Stereofelder auf auf der oberen Ebene, je steiler der Winkel desto eher zerreissen diese. Ich lieg bei ca. 30grad Fronts + CH und ca. 33 grad Rears.
Atmos setzt eher auf Effekte von Oben. Auch wenn Dolby seine Spezifikationen angepasst hat an fkachere Winkel.
DTS funktioniert mit allen gängigen Setups, gemäß dem Unternehmen das dahinter steht.

Ob Tops oder Heights als Einstellung klanglich was ändern kannst du selber testen. Ich bin neugierig geworden und höre mal mit der Top-Einstellung bei mir rein in eine PureAudio BD.
JTR1969
Inventar
#16925 erstellt: 23. Jan 2021, 14:06

Huminator (Beitrag #16920) schrieb:

JTR1969 (Beitrag #16914) schrieb:
Da hast du eine sehr interessante Wohnraumkinointegration installiert. Schaut nach viel Arbeit aus nach deiner Fotogalerie zu urteilen - ich weiß was das heißt

Nach den Bildern in der Galerie frage ich mich allerdings wie du die Side Surrounds (Schwarz eingzeichnet) stellen willst (großes Fenster?). Auf der Skizze hast du sie vor dem Abhörplatz eingezeichnet. Ich glaube die Basisebene ist tatsächlich sehr problematisch. Grundsätzlich sind die Surrounds an der Wand sehr schlecht, da selbst in den Ecken zu weit hinten (Winkel zu groß). Daher brauchst du die schwarz eingezeichneten Sidesurrounds.Der Abstand nach vorne ist wie schon von Mabuse geschrieben viel zu groß, aber es zählt halt der beste Kompromiss im Wohnzimmerkino und rein optisch ist es richtig toll geworden. Leiden wird wahrscheinlich auch die Stereoabbildung da die Stand LS quasi in den Ecken stehen, aber es zählt ja auch der Kompromiss... Vielleicht könntest du auch nur für dich im Kinosessel (vorgerückt) den optimalen Sitzplatz erhalten, dann würdest du auch mittig zwischen den Decken-LS sitzten.

Grüße
Stefan


Warum sollten die Surrounds nicht an die Rückwand? wenn was von hinten kommt soll es ja so klingen.
Auf der Skizze wären bei 7.x.x die seitlichen auf Ohrhöhe, blöd eingezeichnet


Ich hatte wahrscheinlich deinen neuen Ansatz falsch verstanden. Mir ist nicht klar, wie du in deiner alten Aufstellung mit den Rear Surrounds an der Rückwand tatsächlich ein 360° Surroundfeld hinbekommen hast. Gerade bei der langen Strecke nach vorne sind Phantomschallquellen zwischen den hinteren LS und Fronts kaum abbildbar (z.B. Auto das von rechts vorne nach rechts hinten fährt). Nach deiner letzten Info wirst du aber Side Surrounds einsetzen auf Ohrhöhe - richtig? Dann wären natürlich die LS an der Rückwand die Back-Surrounds und damit auch im perfekten Winkel zum Hörplatz (ca. 130-140°). Bei mir stehen z.B. die Sides nicht bei 90° sondern bei 105°, da ich noch Wide-LS im Einsatz habe und daher in der Basis keine "Lücke" zu den Fronts. Aber letztlich sind das alles Nuancen des Unterschiedes im Klangfeld, v.a. wenn man im Sweetspot sitzt und man sowieso schon perfekte Winkel in der unteren Ebene. Das hat bei mir deswegen so gut funktioniert, weil ich (kein Scherz) mein komplettes Haus um das Wohnzimmerheimkino herum geplant habe. Jede Wand, Fenster, Elektrik und Leerrohre sind nach einer 9.1 Basisinstallation geplant. In deinem Fall solltest du mit deiner neuen Aufstellung eigentlich ein besseres Surroundfeld hinbekommen. Besser wären halt noch Wide LS und dann alles mit DTS:X/Neural:X in der Pro Version upmixen. Einen rechten Wide könntest du tatsächlich nocn an der rechten vorderen Wandecke unterhalb des vorderen rechten ATmos LS unterbringen. Der andere würde dann wohl im Fenster stehen, aber da wird dann WAF nicht mitmachen .
Bart1893
Inventar
#16926 erstellt: 23. Jan 2021, 14:55
Haltlose Verleumdung mal wieder in Richtung Lars Mette. Vom Szenenkenner.
fplgoe
Inventar
#16927 erstellt: 23. Jan 2021, 15:00
Was sollte der Beitrag jetzt?
Beagleman
Stammgast
#16928 erstellt: 23. Jan 2021, 15:18
Könnten wir bitte dieses Personengebashe aus dem Thread heraushalten? Das hat doch mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Man kann doch völlig anderer Meinung sein als ein Mette oder Schappert, aber es wird doch wohl jeder zugeben können, dass die von uns so geliebten Themenwelten im Internet ohne die Beiträge dieser zuletzt genannten Personen um einiges ärmer wären.
JokerofDarkness
Inventar
#16929 erstellt: 23. Jan 2021, 15:19
Is so!
Dandy1
Stammgast
#16930 erstellt: 24. Jan 2021, 14:56
Ich habe vor kurzem Unsere Erde 2 angesehen. Kommt mit einer Atmos Tonspur. Ist jetzt nicht vollgespickt mit Overhead Effekten, aber es sind schon einige dabei und insgesamt finde ich die Tonspur ziemlich gut. Der Film ist absolut sehenswert. Irre Naturszenen sind da zu beobachten mit einem grandiosen Bild. Gönnt es euch mal.
JokerofDarkness
Inventar
#16931 erstellt: 24. Jan 2021, 15:16
Bevor man sich jetzt den Zusammenschnitt mit Jauch als Sprecher (furchtbar) antut, empfehle ich ganz klar die komplette Doku Planet Erde II.
Baash
Inventar
#16932 erstellt: 26. Jan 2021, 06:41
Spider-Man Far From Home ist wirklich ein Paradebeispiel für den Upmixer und seinen Wert.

Die zahlreichen Szenen in denen Peter in der Illusion von Mysterio gefangen ist, und die Stimmen von Mysterio von überall zu kommen scheinen, ist der Wahnsinn.
JTR1969
Inventar
#16933 erstellt: 26. Jan 2021, 15:26
Man sollte sich seine Filme nach den Tonmeistern und Tontechnikern bzw. den Oscar-Nominierungen raussuchen - die verstehen ihr Handwerk, ob nun nativ 3D oder im normalen Mix integrierte Höheninformationen:

- Master and Commander: 2004 Tonschnittoscar und Tonoscar Nominierung, Tonmeister: Paul Massey (7 Nominierungen und 1 Oscar), Tonschnitt: Richard King (4 Oscars! - der Oscar König, bereits 1974 für Der Exorzist für den Tonoscar ausgezeichnet - Tonschnitt gabs damals noch nicht extra); Hier v.a. die Seeschlacht!
- Die Hüter des Lichts (2012): Für mich das beste Beispiel eines Filmes, bei dem sich die native 3D Fassung (siehe Auro 3D Demodisk - leider nicht in Auro auf Scheibe erschienen) kaum vom Upmix (Auro/Neural) unterscheidet Tonmeister: Andy Nelson (19!! Nominierungen und 1 Oscar für "Der Soldat James Ryan), Tonschnitt: Richard King (4 Oscars!)
- Sicario: Tonschnttoscar Nominierung 2016, Tonmeister: William Sarokon (1 Nominierung für Salt) und der top Tonschnitttechniker Alan Robert Murray (2 Oscars, 10! Nominierungen u.a. für Joker, Sully, American Sniper)
King Kong (Tonoscar und Tonschnitt-Oscar 2006), Tonmeister Christopher Boyes (2 Tonoscars und 6 Nominierungen), Tonschnitt-Techniker: Ethan Van der Ryn (2 Oscars, 4 Nominierungen)
- Avatar - Aufbruch nach....: Tonmeister Christopher Boyes (Tonoscar für King Kong und D.H.d.R - Rückkehr des Königs)
- A quiet Place (engl. Atmos): Nominierung Tonschnitt 2019 (Ethan Van der Ryn)
- 47 Ronin (Film naja aber Ton oho): Zwei geniale Tonmeister beteiligt:, Jon Taylor (6 Nominierungen u.a. der Marsianer) und Frank A. Montano (9 Nominierungen u.a. Unbroken, The Revenant, Aufbruch zum Mond)

Mein nächster Film am Wochenende wird dann Dunkirk (ja hab den noch nie gesehen ). Ton und Tonschnittoscar 2018 an dem immerhin auch Richard King seinen 4. Tonschniittoscar verdiente. Der wurde ja nie mit 3D Tonspur versehen - da bin ich besonders auf die Upmixer gespannt!!!

Grüße Stefan
MuLatte
Inventar
#16934 erstellt: 26. Jan 2021, 17:30
Mir ist eher eine Story wichtig die mich nicht langweilt. Guter Sound kommt erst danach. Dunkirk reichte um den 1x zu schauen.
JokerofDarkness
Inventar
#16935 erstellt: 26. Jan 2021, 17:38

JTR1969 (Beitrag #16933) schrieb:
Mein nächster Film am Wochenende wird dann Dunkirk (ja hab den noch nie gesehen ). Ton und Tonschnittoscar 2018 an dem immerhin auch Richard King seinen 4. Tonschniittoscar verdiente. Der wurde ja nie mit 3D Tonspur versehen - da bin ich besonders auf die Upmixer gespannt!!!

Bei Christopher Nolan Filmen gibt es zwar grundsätzlich keine 3D Tonspur, trotzdem immer richtig guten effektvollen Sound. Hatte mich aufgrund der Rezis damals auch lange geziert, was sich aber als gänzlich unbegründet herausstellte. Die IMDB Wertung liegt nicht umsonst bei 7,9.
hmt
Inventar
#16936 erstellt: 26. Jan 2021, 18:01

MuLatte (Beitrag #16934) schrieb:
Mir ist eher eine Story wichtig die mich nicht langweilt. Guter Sound kommt erst danach. Dunkirk reichte um den 1x zu schauen.


Wundert mich bei einer Soundbar nicht.
JTR1969
Inventar
#16937 erstellt: 26. Jan 2021, 18:07
Unabhängig von MuLattes Soundbar hat er natürlich im Grunde Recht. Allerdings haben mich die schlechten Bewertungen von 47 Ronin nicht abgehalten den Film doch anzusehen wegen der relativ guten Soundkritiken und wurde nicht enttäuscht.
NAch meinen Erfahrungen in meinem Freundeskreis gibt es Menschen, die bewusst/unbewusst einen Film logischer WEise nach Handlung bewerten, aber dann eher Bild oder eher Ton wichtiger ist. Bei mir liegt Ton und Handlung gleich auf. Das Bild ist weniger wichtig, da reicht mein 2k Beamer, 4k muss es noch nicht sein, PAL DVD geht sogar zur Not auch durch....
JTR1969
Inventar
#16938 erstellt: 26. Jan 2021, 18:11

JokerofDarkness (Beitrag #16935) schrieb:

JTR1969 (Beitrag #16933) schrieb:
Mein nächster Film am Wochenende wird dann Dunkirk (ja hab den noch nie gesehen ). Ton und Tonschnittoscar 2018 an dem immerhin auch Richard King seinen 4. Tonschniittoscar verdiente. Der wurde ja nie mit 3D Tonspur versehen - da bin ich besonders auf die Upmixer gespannt!!!

Bei Christopher Nolan Filmen gibt es zwar grundsätzlich keine 3D Tonspur, trotzdem immer richtig guten effektvollen Sound. Hatte mich aufgrund der Rezis damals auch lange geziert, was sich aber als gänzlich unbegründet herausstellte. Die IMDB Wertung liegt nicht umsonst bei 7,9.

Guter Hinweis!
Das ist wahrlich eine interessante Kombination. Da Nolans Top Filme wie "The Dark Knight", "Inception" , "Interstellar" und Dunkirk allesamt Ton/Tonschnittoscars prämiert sind oder zumindest nominiert wurden.
Ich kenne die meisten, aber noch keinen hab ich mit meinen High LS per Upmix gesehen. Bin gespannt. Auch auf Tenet, der ja sehr gut sein soll.... die Oscar Verleihung 2021 kommt ja noch
Bart1893
Inventar
#16939 erstellt: 26. Jan 2021, 18:28
Tenet ist wirklich auch ohne obere Ebene großartig. Dennoch schade, dass über Atmos noch mehr drin gewesen wäre. Ich habe meinen individuell konfigurierten Yamaha Upmixer hinzugenommen. Nötig ist das aber nicht un des klingt auch so sehr einhüllend. Sub und Dynamik sind geil. Dynamik wird in Rezensionen sowieso zu wenig gewichtet. Aber genau das ist ein entscheidendes Element. Schön, dass sich da immer wieder noch einige vom synthetischen Disneymurks frei von Dynamik absetzen.
JokerofDarkness
Inventar
#16940 erstellt: 26. Jan 2021, 18:30
Tenet ist tonal ein absolutes Brett und selbst bei gemäßigter Lautstärke nicht kompatibel zu Mietwohnungen.
mabuse04
Inventar
#16941 erstellt: 26. Jan 2021, 18:46

Bart1893 (Beitrag #16939) schrieb:
Schön, dass sich da immer wieder noch einige vom synthetischen Disneymurks frei von Dynamik absetzen.


Ich finde da sollte man mal eine große Petition an Disney starten, da deren 'Keine-Dynamik und kaum LFE' Doktrin wohl auch auf die Fox Filme angewendet wird - siehe 'blu-ray-rezensionen.net' von 'The new Mutants' beispielsweise. Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, wie sich Leute in US-Foren damit beschäftigen, da den Bassanteil bestimmter Filme wieder herzustellen. Ich meine, das kann es doch nicht sein, oder?

Ich bin zwar kein Freund von Petitionen aber in dem Fall würde ich mich schon dafür einsetzen, weil das ja bald mit Absicht 'beschnittene' Tonspuren von sehr vielen Block-Bustern bedeutet. Außerdem werden auch die deutschen Tonspuren mit Absicht nur noch in DD+ abgeliefert. Anstatt bei dem Riesenkonzern, der ja genug Geld haben sollte - OK, aktuell wegen der Pandemie vielleicht nicht - auch Tracks in D in 3D-Sound abzuliefern gibt es DD+ in 5.1. Finde ich mehr als einen Rückschritt und uns Käufern in D schon fast als Unverschämtheit.

Viele Grüße m
MuLatte
Inventar
#16942 erstellt: 26. Jan 2021, 18:49

hmt (Beitrag #16936) schrieb:

MuLatte (Beitrag #16934) schrieb:
Mir ist eher eine Story wichtig die mich nicht langweilt. Guter Sound kommt erst danach. Dunkirk reichte um den 1x zu schauen.


Wundert mich bei einer Soundbar nicht.


Wie, das die Story nur ok war?
hmt
Inventar
#16943 erstellt: 26. Jan 2021, 20:54
Nein, dass dich der Sound nicht interessiert.
MuLatte
Inventar
#16944 erstellt: 26. Jan 2021, 21:02
Klar macht er das. Wenn der gut ist höre ich das sogar mit der SB.

Klar ist Sound wichtig, aber wenn die Story nicht so viel hergibt, würde es mir auch nicht helfen 3 Upmixer laufen zu lassen. Jeder hat eben so seine Schwerpunkte.


[Beitrag von MuLatte am 26. Jan 2021, 21:06 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#16945 erstellt: 26. Jan 2021, 21:12

JokerofDarkness (Beitrag #16940) schrieb:
Tenet ist tonal ein absolutes Brett und selbst bei gemäßigter Lautstärke nicht kompatibel zu Mietwohnungen.


Dann bestell ich den sofort.
hmt
Inventar
#16946 erstellt: 26. Jan 2021, 21:20
Insbesondere die Musik im Abspann zeigt nochmal so richtig was geht.
KlipschKino
Inventar
#16947 erstellt: 26. Jan 2021, 21:24
Nuja, der Sound hat für mich schon viel Gewicht bei einem Film. Bestes Beispiel Godzilla KoM. War mit einem Kumpel in einem Cinemaxx Kino. Bild war zu dunkel, der Ton eine Katastrophe und da die Story vom Film jetzt auch nicht gerade eine Meistetleistung war haben wirs halt als nette Untethaltung abgehakt. Trotzdem habe ich ihn mir auf 4K Scheibe geholt. Seit dem habe ich ihn 5x gesehen. Mein Kumpel fragte mich noch ob ich nen Schatten habe mir das Teil für teuer Geld zu kaufen. Joa dann haben wir den bei mir zusammen geschaut und er war total geflasht vom Sound und Bild. Sei halt mega wenn man besseren Sound zuhause hat als im Kino, vom Bild ganz zu schweigen, sagte er. Es war auf einmal ein ganz anderes Erlebnis, trotz dünner Story macht es immer wieder Spass ihn zu schauen.

Mein Kumpel hat eine Soundbar von Samsung, HW950 glaube ich, mit Surrounds und Sub. Haben dann direkt verglichen und KoM nochnal geschaut. Der Sound ist für eine Bar echt in Ordnung aber halt kein Vergleich zu einem richtigen Setup obwohl die Bar mal 1400 Euro gekostet hat. Ein schlechtes Setup macht aus einem durchschnittlichen Film kein Meisterwerk, aber eventuell ein komplett anderes Erlebnis und KoM ist für mich Tiefbass Referenz


[Beitrag von KlipschKino am 26. Jan 2021, 21:28 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#16948 erstellt: 26. Jan 2021, 21:27

Kunibert63 (Beitrag #16945) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #16940) schrieb:
Tenet ist tonal ein absolutes Brett und selbst bei gemäßigter Lautstärke nicht kompatibel zu Mietwohnungen.


Dann bestell ich den sofort.


Der drückt ordentlich .
Mein Schwiegersohn kam aus der Tiefgarage wo er schon den Bass wahrgenommen hat, er wußte sofort welcher Film läuft .
Ich wohne im 3.Stock, also der macht wirklich Dampf und natürlich Spaß, die Story ist eh Banane, aber Ton und Bildreferenz.
Detailreicher und Dynamischer ist nur noch: Deepwater Horizon, Midway und Godzilla 2.
Jedenfalls meiner Meinung nach.
Tenet erinnert mich Tonal, an den Blumen THX Trailer in Dauerschleife .
Technikerfan
Hat sich gelöscht
#16951 erstellt: 27. Jan 2021, 11:29
Kleiner Tipp: bei der entsprechenden Vor- und Endstufe (Marantz 8805 z.B.) die Triologie von "Herr der Ringe" und "Hobbit" - jeweils 4K mit Auromatik (Auro 3D) hören, einfach genial. Ich für meinen Teil habe mal hierbei die untere Ebene vom 5.2.6 deaktiviert um zu hören, was da oben so ankommt und das Selbe umgekehrt, ist erstaunlich was da die Elektronik leistet. Mittlerweile höre und sehe ich alles - auch Atmos mit der Auromatik des Marantz, außer beim Musikgenuss - das nur in Stereo und ohne Subs. Zum Thema Tenet - naja, ist eben Geschmacksache, meine Frau und ich waren vom Film und deren Qualität in 4K und Sound nicht so beeindruckt wie hier beschrieben. Die Grobi Leute haben ein schönes Projekt in Sachen Sound herausgebracht - "Ambra" Prism of Life, hierbei könnt ihr eure Anlage in allen Tonformaten testen bzw. Feintuning vornehmen (Atmos, Auro Pure usw.), ebenfalls die Demo Blu-Ray von Canton Ausgabe August 2018 mit Atmos usw., da merkt man erst welches Potential eine Anlage hat oder haben kann. In diesem Sinne......, auch ein Mensch der sich seit über 30 Jahre mit diesem Thema beschäftigt ;-)
Chris3636
Inventar
#16952 erstellt: 27. Jan 2021, 11:38
Ich stimme dem zu tenet hat mich Tonmässig auch nicht umgehauen. Da war ich eher enttäuscht.
Herr der Ringe und der hobbit waren mit der auromatic genial.
Technikerfan
Hat sich gelöscht
#16954 erstellt: 27. Jan 2021, 11:45

Chris3636 (Beitrag #16952) schrieb:
Ich stimme dem zu tenet hat mich Tonmässig auch nicht umgehauen. Da war ich eher enttäuscht.
Herr der Ringe und der hobbit waren mit der auromatic genial.


Auch das Konvolut von Jurassic Park & Jurassik World ist ein Hochgenuss der Töne, da rennen schon die Dinos durchs Wohnzimmer. Ich habe ja mein System von Audyssey abgekoppelt und zwei miniDSP DDRC-88BM mit Dirac aufgewertet, wow....., jetzt erst hatte ich hören können, welches Potential in der Canton Reference Serie möglich ist. Mein Hauptproblem war allerdings das Hereinfuchsen dieser hoch komplexen Materie und das alles in englisch, bis ich alles im Deutschen übersetzt hatte, war schon ein Akt.
JTR1969
Inventar
#16955 erstellt: 27. Jan 2021, 13:28

Technikerfan (Beitrag #16951) schrieb:
Kleiner Tipp: bei der entsprechenden Vor- und Endstufe (Marantz 8805 z.B.) die Triologie von "Herr der Ringe" und "Hobbit" - jeweils 4K mit Auromatik (Auro 3D) hören, einfach genial. Ich für meinen Teil habe mal hierbei die untere Ebene vom 5.2.6 deaktiviert um zu hören, was da oben so ankommt und das Selbe umgekehrt, ist erstaunlich was da die Elektronik leistet. Mittlerweile höre und sehe ich alles - auch Atmos mit der Auromatik des Marantz


Kann ich zwar verstehen, dass du die AuroMatic top findest aber in diesem Post habe ich genau getestet was passiert wenn man gute Atmos Abmischungen mit der AuroMatic hört v.a. beim "A quiet Place". Du verlierst in entscheidenden Szenen die Surroundlogik. Die Effekte sind zwar alle da, und oft auch an der richtigen Stelle, aber manchmal eben nicht. Zudem führt die AuroMatic kein Steering der Effekte durch, so dass Höheneffekte nicht so deutlich werden, wie es nativ möglich ist bzw. auch Neural:X begrenzt beherrscht. Heißt aber nicht, dass die AuroMatic nicht geeignet ist, aber die Oscar gekrönten Toningenieure Ethan van der Ryn und Erik Aardahl würden mit dem Kopf schütteln, wenn du ihre wahnsinns Atmos Mixes bei Filmen wie A quiet Place oder Godzilla K. o. M. mit der AuroMatic abspielst. Sinn macht es dagegen bei Godzilla 1, der keine 3D Spur besitzt oder die gesamte Christopher Nolan Filmreihe und natürlich schlechten Atmos Mixes...

Grüße
Stefan


[Beitrag von JTR1969 am 27. Jan 2021, 13:30 bearbeitet]
Technikerfan
Hat sich gelöscht
#16956 erstellt: 27. Jan 2021, 13:38
Stimme ich gerne deiner Auslegung zu, generell schaue/höre ich mir die Filme in beiden Formaten an, manchmal liegt Atmos vorne, manchmal Auro, ist natürlich immer abhängig wie die Hardware arbeitet und in welchem Format gedreht wurde. Im High-End Bereich macht der Marantz einen ganz guten Job, ich hatte ja vor geraumer Zeit die Trinnov für 14 Tagen im Test und bin letztendlich doch beim Marantz mit den miniDSP's geblieben, da mir der Preisunterschied zur Qualität in keiner Relevanz stand. Da ich ja in der Nähe der Hochburg von Dolby usw. wohne (Tonstudio/Akademie in Ludwigsburg), hatte ich hier den Spezialisten zur Einmessung zur Unterstützung zu Hause, ist schon faszinierend was in unserem Hobby so alles möglich ist.
Technikerfan
Hat sich gelöscht
#16957 erstellt: 27. Jan 2021, 13:49
Chris3636
Inventar
#16958 erstellt: 27. Jan 2021, 14:58
Du meinst jurassic Park 1 aber die 4k Versionich hab nur die Blu ray als 3d Version. Prob. Ist 3d kann der tv nicht mehr. Da ist die gute Ton Spur drauf.

Auf der normalen blu ray ist noch die alte Tonspur vorhanden. Und die geht so... so la la
Huminator
Stammgast
#16959 erstellt: 27. Jan 2021, 15:19

JTR1969 (Beitrag #16955) schrieb:

Technikerfan (Beitrag #16951) schrieb:
Kleiner Tipp: bei der entsprechenden Vor- und Endstufe (Marantz 8805 z.B.) die Triologie von "Herr der Ringe" und "Hobbit" - jeweils 4K mit Auromatik (Auro 3D) hören, einfach genial. Ich für meinen Teil habe mal hierbei die untere Ebene vom 5.2.6 deaktiviert um zu hören, was da oben so ankommt und das Selbe umgekehrt, ist erstaunlich was da die Elektronik leistet. Mittlerweile höre und sehe ich alles - auch Atmos mit der Auromatik des Marantz


Kann ich zwar verstehen, dass du die AuroMatic top findest aber in diesem Post habe ich genau getestet was passiert wenn man gute Atmos Abmischungen mit der AuroMatic hört v.a. beim "A quiet Place". Du verlierst in entscheidenden Szenen die Surroundlogik. Die Effekte sind zwar alle da, und oft auch an der richtigen Stelle, aber manchmal eben nicht. Zudem führt die AuroMatic kein Steering der Effekte durch, so dass Höheneffekte nicht so deutlich werden, wie es nativ möglich ist bzw. auch Neural:X begrenzt beherrscht. Heißt aber nicht, dass die AuroMatic nicht geeignet ist, aber die Oscar gekrönten Toningenieure Ethan van der Ryn und Erik Aardahl würden mit dem Kopf schütteln, wenn du ihre wahnsinns Atmos Mixes bei Filmen wie A quiet Place oder Godzilla K. o. M. mit der AuroMatic abspielst. Sinn macht es dagegen bei Godzilla 1, der keine 3D Spur besitzt oder die gesamte Christopher Nolan Filmreihe und natürlich schlechten Atmos Mixes...

Grüße
Stefan


Das sehe ich genauso. Auro benutze ich eigentlich nur bei normalen TV schauen über Satreciver. UHD schaue ich zu 90% nativ, oder halt mit Neural.X
Technikerfan
Hat sich gelöscht
#16960 erstellt: 27. Jan 2021, 15:27

Chris3636 (Beitrag #16958) schrieb:
Du meinst jurassic Park 1 aber die 4k Versionich hab nur die Blu ray als 3d Version. Prob. Ist 3d kann der tv nicht mehr. Da ist die gute Ton Spur drauf.

Auf der normalen blu ray ist noch die alte Tonspur vorhanden. Und die geht so... so la la


PS: ich schaue ausschließlich in 4K, selten Blu-Ray ;-)
Technikerfan
Hat sich gelöscht
#16961 erstellt: 27. Jan 2021, 15:34
[quote="Huminator (Beitrag #16959)"][quote="JTR1969 (Beitrag #16955)"][quote="Technikerfan (Beitrag #16951)"]Kleiner Tipp: bei der entsprechenden Vor- und Endstufe (Marantz 8805 z.B.) die Triologie von "Herr der Ringe" und "Hobbit" - jeweils 4K mit Auromatik (Auro 3D) hören, einfach genial. Ich für meinen Teil habe mal hierbei die untere Ebene vom 5.2.6 deaktiviert um zu hören, was da oben so ankommt und das Selbe umgekehrt, ist erstaunlich was da die Elektronik leistet. Mittlerweile höre und sehe ich alles - auch Atmos mit der Auromatik des Marantz[/quote]

Kann ich zwar verstehen, dass du die AuroMatic top findest aber in diesem Post habe ich genau getestet was passiert wenn man gute Atmos Abmischungen mit der AuroMatic hört v.a. beim "A quiet Place". Du verlierst in entscheidenden Szenen die Surroundlogik. Die Effekte sind zwar alle da, und oft auch an der richtigen Stelle, aber manchmal eben nicht. Zudem führt die AuroMatic kein Steering der Effekte durch, so dass Höheneffekte nicht so deutlich werden, wie es nativ möglich ist bzw. auch Neural:X begrenzt beherrscht. Heißt aber nicht, dass die AuroMatic nicht geeignet ist, aber die Oscar gekrönten Toningenieure Ethan van der Ryn und Erik Aardahl würden mit dem Kopf schütteln, wenn du ihre wahnsinns Atmos Mixes bei Filmen wie A quiet Place oder Godzilla K. o. M. mit der AuroMatic abspielst. Sinn macht es dagegen bei Godzilla 1, der keine 3D Spur besitzt oder die gesamte Christopher Nolan Filmreihe und natürlich schlechten Atmos Mixes...

Grüße
Stefan[/quote

Das sehe ich genauso. Auro benutze ich eigentlich nur bei normalen TV schauen über Satreciver. UHD schaue ich zu 90% nativ, oder halt mit Neural.X[/quote]

Interessant zu sehen ist, wenn ich beide miniDSP's anzeige, sehe ich exakt wie die Signale/Pegel ausschlagen und wie die einzelnen Kanäle angesteuert werden. Bei Auro alle 15 Kanäle mit entsprechenden differenzierten Pegeln, DTS Neural X ebenso - aber irgendwie auf allen Kanälen fast im selben Pegel, bei Atmos werden stets nur die Front/High und Middl/High in der obenen Ebene angesteuert, die Rear/High nicht
dott77
Inventar
#16962 erstellt: 27. Jan 2021, 16:12

Technikerfan (Beitrag #16954) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #16952) schrieb:
Ich stimme dem zu tenet hat mich Tonmässig auch nicht umgehauen. Da war ich eher enttäuscht.
Herr der Ringe und der hobbit waren mit der auromatic genial.


Auch das Konvolut von Jurassic Park & Jurassik World ist ein Hochgenuss der Töne, da rennen schon die Dinos durchs Wohnzimmer. Ich habe ja mein System von Audyssey abgekoppelt und zwei miniDSP DDRC-88BM mit Dirac aufgewertet, wow....., jetzt erst hatte ich hören können, welches Potential in der Canton Reference Serie möglich ist. Mein Hauptproblem war allerdings das Hereinfuchsen dieser hoch komplexen Materie und das alles in englisch, bis ich alles im Deutschen übersetzt hatte, war schon ein Akt.



Wie hast du das gemacht? Also was für Technik hast du da alles im Einsatz?
Technikerfan
Hat sich gelöscht
#16963 erstellt: 27. Jan 2021, 17:02
Wird eine lange Liste, laut meiner "Regierung" zu viel !
Vorstufe Marantz 8805
Endstufe Yamaha 5200 + 2 x Cambridge Azur 851W nur für die Großen Reference Canton 3.2 im Bi-Amp
2 x miniDSP DDRC-88BM mit Keces P8 + Umik Mikro + DiracLive
Center Reference 50.2 - wird aber demnächst von B&W HTM1 abgelöst
Rear - Canton Reference Rear
Front/High Canton Atelier 900
Midl/High Heco AM 200
Rear/High Canton 816.2
2 x Sub von Saxx 120 DSP
Panasonic 65 GZW2014 + Player 9004 von authentic cinema optimiert
Vu+ Duo 4K SE + Keces P3
Natürlich alles mit soliden Kabeln verbunden - XLR von Mogami, LS-Kabel von Qed mit entsprechenden Querschnitten, natürlich eine gefilterte Stromleiste 11-fach von HMS. In unserem Business/Hobby ist das beste Tuning indem man den Strom filtert und solide den Raum einmisst, dann hört sich auch das Kosten günstigere Set toll an!
JTR1969
Inventar
#16964 erstellt: 27. Jan 2021, 17:43

Technikerfan (Beitrag #16963) schrieb:
In unserem Business/Hobby ist das beste Tuning indem man den Strom filtert und solide den Raum einmisst, dann hört sich auch das Kosten günstigere Set toll an!


Das mit dem Stromfiltern solltest du nicht unbedingt hier im Thread reinsetzen, das führt letztlich zu Glaubenskriegen im falschen Thread. Gibt genügend hier, die Lautsprecher / Elektronik Equipment >20 k € im Einsatz haben(so wie ich) und ohne Netzfilterung a la Isotek absolut glücklich sind
Technikerfan
Hat sich gelöscht
#16965 erstellt: 27. Jan 2021, 17:46

JTR1969 (Beitrag #16964) schrieb:

Technikerfan (Beitrag #16963) schrieb:
In unserem Business/Hobby ist das beste Tuning indem man den Strom filtert und solide den Raum einmisst, dann hört sich auch das Kosten günstigere Set toll an!


Das mit dem Stromfiltern solltest du nicht unbedingt hier im Thread reinsetzen, das führt letztlich zu Glaubenskriegen im falschen Thread. Gibt genügend hier, die Lautsprecher / Elektronik Equipment >20 k € im Einsatz haben(so wie ich) und ohne Netzfilterung a la Isotek absolut glücklich sind ;)


PS: da bin ich anderer Meinung und hab so meine eigenen und validen Erfahrungen gemacht und nicht nur vom "Hören/Sagen" (Brummschleifen usw.)
JTR1969
Inventar
#16966 erstellt: 27. Jan 2021, 17:55
Man kann auch geteilter Meinung sein, ich habe da auch meine Erfahrungen mit sündhaft teuren LS in Verbindung mit armdicken LS Kabeln für 2000/m, Silberkoaxkabel Netzfilterung etc gemacht. Das krasseste war eine Tachyonstrahlenvorführung auf einer Highendmesse. Einer fängt das Nicken an und plötzlich haben alle den Unterschied gehört. Ich sage dann immer gleich noch mal im Blindtest. Damit habe ich fast jeden "heilen" können.
- aber auch die von Isotek behaupten nicht, dass eine KEF Q950 über deren Netzfilterung wie eine Reference 3 klingt. Aber es wird offtopic, grundsätzlich bin ich der Meinung: Leben und leben lassen, nur hier gehts hatl nur um 3D Sound.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Links. Da wäre ich gerne mall bei so einer Abmischung als stilles Mäuschen dabei.

Super interessant wäre mir deine Erfahrung zur Trinnov im Vergleich zur Marantz Konsumer Vorstufe. Könntest du da noch mehr ins Detail gehen?
Technikerfan
Hat sich gelöscht
#16967 erstellt: 27. Jan 2021, 18:12

JTR1969 (Beitrag #16966) schrieb:
Man kann auch geteilter Meinung sein, ich habe da auch meine Erfahrungen mit sündhaft teuren LS in Verbindung mit armdicken LS Kabeln für 2000/m, Silberkoaxkabel Netzfilterung etc gemacht. Das krasseste war eine Tachyonstrahlenvorführung auf einer Highendmesse. Einer fängt das Nicken an und plötzlich haben alle den Unterschied gehört. Ich sage dann immer gleich noch mal im Blindtest. Damit habe ich fast jeden "heilen" können.
- aber auch die von Isotek behaupten nicht, dass eine KEF Q950 über deren Netzfilterung wie eine Reference 3 klingt. Aber es wird offtopic, grundsätzlich bin ich der Meinung: Leben und leben lassen, nur hier gehts hatl nur um 3D Sound.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Links. Da wäre ich gerne mall bei so einer Abmischung als stilles Mäuschen dabei.

Super interessant wäre mir deine Erfahrung zur Trinnov im Vergleich zur Marantz Konsumer Vorstufe. Könntest du da noch mehr ins Detail gehen?


PS: von sündhaft teuren Kabeln usw. halte ich ebenso nichts, es sollten allerdings im benötigten Querschnitt sein und die entsprechenden Materialien (Kupfer/Silber usw.), das mit dem Strom filtern hat so seine Historie, da ich über die miniDSP's über die Fronts im höheren Debizelbereich ein ständiges Brummen gehört hatte, kam ein Tipp von authentic cinema (und der hat Ahnung) ich solle die Keces einsetzen, Brummen weg .
Generell halte ich von diesem "Voodoo" auch nichts, aber Fakten sind eben Fakten. Als ich die Trinnov zum Test hatte und nach meinem Gehör gegangen bin, war kein Unterschied zu hören, für die Kritischen hier: ja, es wurde alles professionell eingemessen und der Händler hatte es selbst bestätigt, das kein signifikanter Unterschied zu hören war, bis auf den Aspekt dass ein paar Euro weg wären. Um klar zu signalisieren, ums Geld gehts hier mir nicht, nur über den soliden Ton und der wurde eben nicht geliefert. Im Herzen bin ich nicht nur Unternehmer, sondern auch Kaufmann und wiegt ab, ob eine Investition rentabel ist oder nur Geld verbrannt. Der Marantz macht im Atmos - DTS und Auro einen exzellenten Sound, auch mit Audyssey, mit Dirac eben noch ein paar Stufen besser, ist natürlich tonal alles Geschmacksache, Jeder wie er es mag, wichtig und schön ist nur, dass es Menschen gibt die sich auf gutem Niveau austauschen und der Lerneffekt vorhanden ist.
Chris3636
Inventar
#16968 erstellt: 27. Jan 2021, 18:17

Technikerfan (Beitrag #16960) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #16958) schrieb:
Du meinst jurassic Park 1 aber die 4k Versionich hab nur die Blu ray als 3d Version. Prob. Ist 3d kann der tv nicht mehr. Da ist die gute Ton Spur drauf.

Auf der normalen blu ray ist noch die alte Tonspur vorhanden. Und die geht so... so la la


PS: ich schaue ausschließlich in 4K, selten Blu-Ray ;-)


Ich auch, Jurassic park 1 gehört auch zu meinen lieblingsfilmen. Alle blu Rays Von früher tausche ich aber nicht aus.
Z.b der weisse Hai... Der steht ganz oben bei meinen lieblingsfilmen. Die alte deutsch. Stereo synchro ist die beste.
In english gibt Es den mittlerweile in atmos in 4K. Aber die version bietet Mir kaum vorteile.
JokerofDarkness
Inventar
#16969 erstellt: 27. Jan 2021, 19:26

Technikerfan (Beitrag #16963) schrieb:
Wird eine lange Liste, laut meiner "Regierung" zu viel !
Vorstufe Marantz 8805
Endstufe Yamaha 5200 + 2 x Cambridge Azur 851W nur für die Großen Reference Canton 3.2 im Bi-Amp
2 x miniDSP DDRC-88BM mit Keces P8 + Umik Mikro + DiracLive
Center Reference 50.2 - wird aber demnächst von B&W HTM1 abgelöst
Rear - Canton Reference Rear
Front/High Canton Atelier 900
Midl/High Heco AM 200
Rear/High Canton 816.2
2 x Sub von Saxx 120 DSP
Panasonic 65 GZW2014 + Player 9004 von authentic cinema optimiert
Vu+ Duo 4K SE + Keces P3
Natürlich alles mit soliden Kabeln verbunden - XLR von Mogami, LS-Kabel von Qed mit entsprechenden Querschnitten, natürlich eine gefilterte Stromleiste 11-fach von HMS. In unserem Business/Hobby ist das beste Tuning indem man den Strom filtert und solide den Raum einmisst, dann hört sich auch das Kosten günstigere Set toll an!

Wenn ich das so lese, ist es ja die gleiche Anlage, wie bei dieser Raumintegration:


Elominato (Beitrag #56382) schrieb:
IMG_2363 Kopie IMG_2364 Kopie
Technikerfan
Hat sich gelöscht
#16970 erstellt: 27. Jan 2021, 20:01

JokerofDarkness (Beitrag #16969) schrieb:

Technikerfan (Beitrag #16963) schrieb:
Wird eine lange Liste, laut meiner "Regierung" zu viel !
Vorstufe Marantz 8805
Endstufe Yamaha 5200 + 2 x Cambridge Azur 851W nur für die Großen Reference Canton 3.2 im Bi-Amp
2 x miniDSP DDRC-88BM mit Keces P8 + Umik Mikro + DiracLive
Center Reference 50.2 - wird aber demnächst von B&W HTM1 abgelöst
Rear - Canton Reference Rear
Front/High Canton Atelier 900
Midl/High Heco AM 200
Rear/High Canton 816.2
2 x Sub von Saxx 120 DSP
Panasonic 65 GZW2014 + Player 9004 von authentic cinema optimiert
Vu+ Duo 4K SE + Keces P3
Natürlich alles mit soliden Kabeln verbunden - XLR von Mogami, LS-Kabel von Qed mit entsprechenden Querschnitten, natürlich eine gefilterte Stromleiste 11-fach von HMS. In unserem Business/Hobby ist das beste Tuning indem man den Strom filtert und solide den Raum einmisst, dann hört sich auch das Kosten günstigere Set toll an!

Wenn ich das so lese, ist es ja die gleiche Anlage, wie bei dieser Raumintegration:


Elominato (Beitrag #56382) schrieb:
IMG_2363 Kopie IMG_2364 Kopie


PS: bis auf die Front/High ja, wurden gewechselt mit durch Atelier ;-)
VF-2_John_Banks
Inventar
#16971 erstellt: 27. Jan 2021, 20:06
@Technikerfan.

Wo hast du deine Stromleiste gekauft? Würde die mir gerne mal anschauen.
mabuse04
Inventar
#16972 erstellt: 27. Jan 2021, 20:25

Technikerfan (Beitrag #16967) schrieb:
Als ich die Trinnov zum Test hatte und nach meinem Gehör gegangen bin, war kein Unterschied zu hören, für die Kritischen hier: ja, es wurde alles professionell eingemessen und der Händler hatte es selbst bestätigt, das kein signifikanter Unterschied zu hören war, bis auf den Aspekt dass ein paar Euro weg wären.


Interessant und kann ich genau das Gegenteil erzählen, weil ich meinen Datasat RS20i mal zu einem Freund mitgenommen hatte, der damals einen Yamaha CX-A5100 hatte. Der Unterschied war sofort hörbar - hauptsächlich in einem sehr viel konturiertem Bass und insgesamt mehr Definition - so dass der Freund heute eine Altitude 16 hat. LS waren in diesem Fall Neumann KH420 und KH120 für die Surrounds.

Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.

Nur zur Info und viele Grüße m

PS: Nein, ich bringe meine Datasat nicht irgendwohin mit, das war eine absolute Ausnahme
Technikerfan
Hat sich gelöscht
#16973 erstellt: 27. Jan 2021, 20:38
Homecinema_FrontHomecinema_SideHomecinema_Rear
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 333 334 335 336 337 338 339 340 341 342 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916