Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
jan_reinhardt
Inventar
#16870 erstellt: 15. Jan 2021, 08:30
Wenn die Lautsprecher schon vorhanden sind, will man sie auch stellen. „Irgendwie“ wird das schon gehen.
Aber sehe ich das richtig, dass diejenige Wand, an der laut Skizze TV und die Front-Lautsprecher stehen müssten, die Eingangstür zum Raum beinhaltet, die sich nach innen öffnet?! Da wirds ja überhaupt schon mal schwer, Fernseher und L/R vernünftig zu stellen.
Was mir persönlich beim Planen hilft, ist eine CAD 3D-Ansicht. Mit Roomle / der Roomle-App geht das gut, und auch kostenfrei.
djofly
Inventar
#16871 erstellt: 15. Jan 2021, 09:26

Flufdabu (Beitrag #16867) schrieb:

Der Keller ist leider zu klein bei dem Haus..


Hast du da noch einen Raum über? Man hat schon gute Installationen auf 10 qm gesehen.
Zille89
Stammgast
#16872 erstellt: 15. Jan 2021, 09:29
Platz ist in der kleinsten Hütte. Welche Maß hätte denn der Keller? Wäre da etwas frei? Wie schon gesagt, selbst auf kleinstem Raum, kann man ein Top Kino bauen. Ich würde da eher weitesgehend kompromisslos in einem kleinen Raum mein Kino bauen, als irgendwie im Wohnzimmer mit jeder Menge limitierender Faktoren.


[Beitrag von Zille89 am 15. Jan 2021, 09:33 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#16873 erstellt: 15. Jan 2021, 10:27

Flufdabu (Beitrag #16863) schrieb:
Bin gerade auf diesen Thread verwiesen worden :-).


Wäre es nicht besser dazu einen eigenen Thread aufzumachen.
Wenn es denn hier so weiter geht wie mit, Fenster mit Rigibs zu machen usw. finde ich das hier nicht so passend. Nichts gegen denn Tipp ansich.
Dann wird hier wieder über zig Seiten diskutiert ob überhaupt und wie warum und geht nicht, geht doch, so wie jetzt auch schon.
Und da sind wir noch nicht mal bei den Decken LS angekommen.
multit
Inventar
#16874 erstellt: 15. Jan 2021, 10:46
Sehe ich auch so... ab in einen eigenen Thread.
Aber wenn nicht mehr Informationen, als die Bauzeichnung zur Verfügung bstehen, ist es tatsächlich schwer... auch für nicht Puristen
KlipschKino
Inventar
#16875 erstellt: 15. Jan 2021, 11:36
Guten Morgen zusammen

@Flufdabu verlinke doch mal Deinen Threat. Hier gibt es so viele Leute die Erfahrung mit 3D Sound und haben da hilft Dir sicher der eine oder andere weiter. Ich habe ihn hierher verwiesen damit er mal eine grobe Ahnung davon bekommt was es alles braucht um ein gutes Ergebnis erzielen zu können bevor er sich die LS einfach irgendwie an die Decke knallt. Es gibt glaube ich keinen anderen Threat hier im Forum zum Thema in dem so viele erfahrene Leute zusammenkommen und es mehr Infos über Aufstellung, Elevationswinkel usw gibt.

Ich hätte gleich einfach seinen Threat hier verlinken sollen und kurz was dazu schreiben. Sorry dafür Wobei es ja mal bei den ganzen "hitzigen" Diskussionen mal kurz für Auflockerung gesorgt hat


[Beitrag von KlipschKino am 15. Jan 2021, 11:46 bearbeitet]
Flufdabu
Stammgast
#16876 erstellt: 15. Jan 2021, 18:34
Link zum Ursprungs-Thread:

http://www.hifi-foru...ead=83488&postID=5#5

Bevor mich jemand steinigt können wir gerne wieder dort weiterschreiben. :-)

Keller geht absolut nicht, der ist von ca 1180. Ist quasi nur Stein, eher ein Ort wo Jungfrauen starben... oder so ähnlich.

Zimmer hab ich leider auch keines... Es sei denn ich mach das zukünftige Kinderzimmer im Gartenhaus... Das wäre dann wirklich meine letzte Option ...


Freuen würd ich mich natürlich wenn ich alle Lautsprecher in dem Raum unterbekomm.

Roomle wollte ich mir ansehen, hier find ich aber keine free versin mehr.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!! :-)

Das es sich hier um kein dediziertes Heimkino handelt ist mir auch klar.
Mein Anspruch hierzu ist eigentlich "nur":
1. Mein 5.1 Setup unterzubringen
2. etwas Räumlichkeit mit Deckenlautsprechern erreichen. Die Anbringung ist absolut problemlos möglich.

Noch eine ergänzende Info zum Raum, der wird gerade vom Vermieter "aufgehübscht/renoviert". Also Parkett geschliffen, Wände gemalt usw.

Einzug ist mit März geplant. Daher hab ich aktuell nur die Raummase als Plan, bzw. Fotos vom Raum.
Die Fenster verdecken/zumachen wäre theoretisch möglich.
ABER:
der Wasseranschluss ist oben rechts. Da weiß ich nicht was es kostet, den ganzen Boden aufzustemmen um die Küche auf die südseitige Wand (unten) zu montieren...
AusdemOff
Inventar
#16877 erstellt: 15. Jan 2021, 19:03
Ach so, das wäre natürlich auch eine Option.
Ich meinte erstmal nur das WZ zu drehen, nicht gleich den ganzen Raum. Die offene Küche
könnte schon dort bleiben wo sie ist.

Falls aber dann doch alles gedreht wird muß man auch kein Fenster verrammeln.
Dann kann man auch gleich darüber nachdenken was man mit dem Parkettboden macht.
Im Bereich der Hörzone sollte dieser gedämpft werden, da zu viel Reflektionsfläche und damit Hall.
Austauschen gegen Kork oder Teppich fällt mir da als erstes ein.

Dann geht es mit der Decke weiter. Holzpanele, richtig? Diese sollte akustisch unterbrochen werden.
Entweder man hängt Teile der Panele tiefer ab oder denkt über Diffusoren nach.

Was ist denn für die Seitenwände angedacht? Alles außer Putz ist hier ratsam.Idealerweise bietet sich
Steinwolle mit Stoffabdeckung an. Es gehen aber auch Regale mit vielen Büchern, oder mit Lochperforierungen
versehene Holzpanele vor 10 cm Steinwolle.

Sind alles nur ein paar erste Anregungen damit man sich vorstellen wie das Ganze angegangen werden kann.
Details muß man erarbeiten sobald bekannt ist was an baulichen Maßnahmen akzeptiert wird.
Chris3636
Inventar
#16878 erstellt: 15. Jan 2021, 19:18
Man könnte die Essecke nach unten verschieben. Neben der küche kommt dann die couch hin. Die couch muss natürlich dementsprechend gedreht werden, um 5.1 zu installieren.

Das ist erstmal die frage ob Es möglich wäre?
Da wo die couch steht schon ungünstig gegenüber mit der Tür...etc.

Fenster würde ich Mir erhalten.

Über deckenlautsprecher würde ich noch nicht nachdenken. Erst mal muss 5.1 installierbar sein.
Sind die tv anschlüsse alle im unteren Teil bei der tür?
Kunibert63
Inventar
#16879 erstellt: 15. Jan 2021, 20:03
Drehen nach links. Zum Essbereich mit einem Board trennen. Hifi/Kinogedöns drauf verteilen und Lautsprecher entsprechend verteilen.
Auch Soundbars können zu Surround erweitert werden. Und ich nenne jetzt noch keinen Namen, die können auch richtig Musik mit Nachdruck.

Grüße auch.
JokerofDarkness
Inventar
#16880 erstellt: 15. Jan 2021, 20:37
Jetzt wird schon direkt in den Beratungsthread verlinkt und trotzdem geht es hier weiter!?
Horst3
Inventar
#16881 erstellt: 16. Jan 2021, 00:05
Gehört das hier hin ?
Was sagt Ihr generell zu Standlautsprechern als Surround ´s bei 5.1.2 die an der Seite( also NICHT Back-Surround)
in einem Wohnzimmer ?
ich könnte noch ein Paar meiner 205er bekommen (siehe unten) , oder hört sich das nicht an , weil zu heavy ?
Natürlich müsste ich diese höher stellen als die vorderen
Happy Weekend
Horst


[Beitrag von Horst3 am 16. Jan 2021, 00:06 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#16882 erstellt: 16. Jan 2021, 01:07
Ne, also eigentlich gehört das hier nicht hin, meiner Meinung nach. Es muss doch auch so einen allgemeinen Surround Thread geben, aber vielleicht auch nicht, keine Ahnung.

Meine persönliche Meinung dazu ist: Je mehr gleiche LS man verwendet, umso besser. Von Stand-LS in Surround-Layouts halte ich persönlich nichts, weil meistens der Center und die Surrounds eher viel kleiner ausgelegt werden. Das passt nicht zu dem Ansatz möglichst alles gleich zu haben.
Das ist auch eher der HiFi-Ansatz für mich.

Andererseits gehst du mit deinem geplanten Zukauf eher den Ansatz, alle LS etwas gleicher zu machen. Also, meiner Ansicht nach nur zu empfehlen. BS auch als Stand-LS? Warum nicht, wenn man das alles hinstellen kann. Dann passt es, meiner Ansicht nach. Braucht man das aber? Wahrscheinlich eher nicht aber 'Nice-to-have'

Wie schon geschrieben, gehört hier aber eigentlich nicht hin.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 16. Jan 2021, 01:07 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#16883 erstellt: 16. Jan 2021, 01:27
Hi Danke
BS hab ich nicht und will ich auch nicht , da kein Platz (nur5.1.2 vielleicht mal später 5.2.4)
Ich habe rundherum die Vector alsi quasi gleich .
mir geht es um Surrounds als St-Ls
genau was Du sagst ich könnte mir vorstellen das die zu mächtig sind ( Raum 19qm)

PS : Moderation , wenn es hier total falsch ist bitte verschieben , Danke( es geht ja quasi um 3D)


[Beitrag von Horst3 am 16. Jan 2021, 01:28 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#16884 erstellt: 16. Jan 2021, 03:45
Nein, zu 'mächtig' sicher nicht auch nicht auf 19 qm und das tendiert ja eher in Richtung Normalgröße. Wenn du sie hinstellen kannst und ein Mindestabstand von ein bis zwei Meter wahren kannst, dann finde ich das durchaus OK. Wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, dann solltest du an deine bestehenden Lautsprecher mal so nah herangehen, wie dein Abstand bei den Surrounds ist und dann hören, ob sich das noch gut anhört.

Es gibt so Effekte bei Stand-LS, dass das Klangbild auseinanderfällt, wenn man zu nah dran ist. Da du die aber schon hast, einfach testen.

Viele Grüße m
Horst3
Inventar
#16885 erstellt: 16. Jan 2021, 17:58
Danke Mabuse ,
ich sitze jewelis ziemlich genau 1,78 mtr von den Surrounds entfernt, also knapp 3,60 Gesamtabstand .
Vielleicht unterscheidet sich der Surroundklang dann auch etwas besser von den Top-Middles ?!
Im Moment ,da alle 4 gleiche Speaker sind (Sur und Top) , hört es sich sehr harmonisch an , aber oftmals nicht sehr differenziert
Vielleicht probier das einfach mal aus , ich muss/will auch das Beste aus meinem (für Eure Verhältnisse) Low-Budget Setup raus holen ,und es hört sich ja auch (für mich) richtig gut an ( hab keine Kohle für Dali / Monitor Audio und co)., ausserdem wenn ich Geld investiere dann wahrscheinlich eher in XT32


[Beitrag von Horst3 am 16. Jan 2021, 18:02 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#16886 erstellt: 16. Jan 2021, 18:25

Horst3 (Beitrag #16885) schrieb:

Im Moment ,da alle 4 gleiche Speaker sind (Sur und Top) , hört es sich sehr harmonisch an , aber oftmals nicht sehr differenziert


Harmonisch wird in diesen Zusammenhang überbewertet, hörst du ja selbst, aber nicht differenziert sollte schon sein, sonst hast du ja keine Vorteil von deinen Tops.
Liegt vermutlich mehr an der Aufstellung/Anordnung und ob da Standlautsprecher helfen würden.
Regal LS reichen dafür vollkommen und 4 kleine Decken LS und man hat schon mächtig Spaß.
Horst3
Inventar
#16887 erstellt: 16. Jan 2021, 19:25
Spaß hab ich ja schon , vielleicht habe ich übertrieben ,ich höre die Tops schon ,natives Atmos oder Upmixer ist auch ok
mit harmonisch meinte ich eher ,das man schon hört das es sich um identische LS handelt.
Die Stand-LS sind eher durch Zufall ins Thema gekommen .
Vielleicht wird es in der unteren Ebene dadurch satter oder vielleicht auch zu Basslastig ,deshalb die Frage hier
Ich probier das aus
ach so
Happy Weekend


[Beitrag von Horst3 am 16. Jan 2021, 19:28 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#16888 erstellt: 18. Jan 2021, 16:56
Hab mir gerade die Pure Audio 'Point Yello' angehört und bin schwer begeistert. Sehr gelungene, räumliche Abmischung aus den MSM-Studios. Macht echt Spaß, mit vielen dedizierten und alle LS ausnutzenden Effekten.
Ist für mich mal wieder eine Bestätigung, dass Atmos sehr gut funktioniert, wenn man es denn auch richtig einsetzt.

Leider hat LM mal wieder in seinem letzten Video seine - wie ich finde - absolut haltlose Behauptung mit seinen zwei Decken-LS aufgestellt und wiederholt seinen 'BS' auch in jedem seiner Videos. Dabei kann er, genau wie ich auch, die Aussteuerung jeden einzelnen Kanals sehen. Wie man dann immer noch behaupten kann, dass zwei Decken-LS vollkommen ausreichend sind, ist mir absolut unerklärlich???

Gerade auf diesem Atmos-Track wird wirklich ausführlich davon Gebrauch gemacht, dass z.B. so eine Art Kanon zwischen LR und den Rear-Heights (bei mir) gesungen wird. Das kann man sicher auch mit nur 2 Decken-LS hören aber hat nicht den gleichen Effekt und natürlich noch ein paar andere Sachen, wobei die Fronts und die Rears natürlich auch gleichzeitig verschiedene Effekte und Instrumente wiedergeben.
Disk kann ich nur empfehlen, sofern man natürlich die Musik von Yello mag.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 18. Jan 2021, 16:57 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#16889 erstellt: 18. Jan 2021, 17:22
Absolute Zustimmung, das Album ist ein Erlebnis. Mal ist es dezent, mal ist es all around you.

Ich hab in den letzten Tagen "Das Boot" geschaut, also die Serie auf BR von 2018/19 (Staffel 1 + 2). Der Atmos-Ton ist phantastisch, grade unter Wasser, im U-Boot selber oder wenn es durch den Ozean prescht. Wenn Torpedos auf die Reise gehen oder das Geschütz los geht.
Bei mir spielen alle LS im 7.2.6 Setup, es gibt dedizierte Sounds auf den Surround Backs und in der zweiten Staffel auch auf den Top Middles.
Mittendrin statt nur dabei ^^
Zumindest die 2.Staffel ust aktuell auch in der Mediathek von ARD (oder war's ZDF) abrufbar, leider nur in Stereo.
djofly
Inventar
#16890 erstellt: 20. Jan 2021, 13:04

mabuse04 (Beitrag #16888) schrieb:
Leider hat LM mal wieder in seinem letzten Video seine - wie ich finde - absolut haltlose Behauptung mit seinen zwei Decken-LS aufgestellt und wiederholt seinen 'BS' auch in jedem seiner Videos. Dabei kann er, genau wie ich auch, die Aussteuerung jeden einzelnen Kanals sehen. Wie man dann immer noch behaupten kann, dass zwei Decken-LS vollkommen ausreichend sind, ist mir absolut unerklärlich???


Das hast du falsch verstanden. Die eigentliche Aussage ist: Wenn man vier Deckenlautsprecher nicht installieren kann, weil man, wie auch in dem Fall, die Winkel nicht hinbekommt, dann sind nur zwei Deckenlautsprecher über dem Hörplatz für Atmos auch eine gute bzw. dann die bessere Lösung,
Der_Eld
Stammgast
#16891 erstellt: 20. Jan 2021, 13:58
Ich verstehe nicht warum hier immer wieder über LM und seine Aussagen diskutiert wird. Letztlich handelt es sich um Werbung und Produktplatzierung.
Dr.Floyd
Stammgast
#16892 erstellt: 20. Jan 2021, 23:22
Ja, LM macht für seine Firma Werbung. Das ist völlig legitim. Seine Zielgruppe hat er mit seiner Heimkino-Philosophie und seinen Videos sehr gut im Griff – dafür verdient er meinen Respekt und der Erfolg ist ihm zu gönnen.

Gegenüber vielen Mitbewerbern und deren Youtube-Videos berichtet er über Heimkinotechnik meist deutlich detaillierter und häufig aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Das bietet naturgemäß Stoff für Diskussionen (wie in diesem Fall: ATMOS mit nur 2 Deckenlautsprechern in einer bestimmten HK-Konstellation).

Das heißt nicht, dass man seine Ansichten immer bedenkenlos teilen kann und muss, aber es hilft einen besseren Gesamteindruck von einem Produkt oder einem HK-Konzept zu bekommen.

Mir macht es Spaß aus den vielen Youtube-Kanälen die für mich wichtigen Infos herauszuholen. Ohne LM würde da etwas fehlen.
Baash
Inventar
#16893 erstellt: 21. Jan 2021, 01:30
Sorry für den Blackout, aber für was steht LM?
Nick_Nickel
Inventar
#16894 erstellt: 21. Jan 2021, 01:37
Ich vermute mal Lars Mette.
mabuse04
Inventar
#16895 erstellt: 21. Jan 2021, 03:48
Ja so ist es und leider geht es bei ihm nicht nur um .2 Layouts, bei denen das physikalisch nicht anders geht, sondern er propagiert das als generell beste Lösung für Atmos.

Da kann ich nur den Kopf schütteln, da ich monatelang .2 bei mir hatte und damit nicht zufrieden war. Erst .4 hat bei mir das Soundfeld aufgespannt, damit ich z.B. auch Yello Point in seiner vollen 'Pracht' hören kann. Ich hatte ja schon die Effekte Kanon zwischen LCR und Rear Heights beschrieben, nur als Beispiel.

Trotzdem finde ich auch, dass die Videos von LM absolut ihre Berechtigung haben und er eine andere Sichtweise auf das Equipment hat, was ich auch sehr wertvoll finde und viel zum Know-How der Community beiträgt. Ich blende dann einfach immer seine Marketing Show aus.

Viele Grüße m
Chris3636
Inventar
#16896 erstellt: 21. Jan 2021, 08:44
Dem kann ich nur zustimmen. LM bereichert YouTube heimkino sparte. Er gibt mehr Infos Preis als manch anderer und das finde ich gut. Er macht Werbung aber anderes als die anderen.


[Beitrag von Chris3636 am 21. Jan 2021, 08:53 bearbeitet]
binap
Inventar
#16897 erstellt: 21. Jan 2021, 09:14
Alles schön und gut... aber wenn man halt keinerlei Kommentare für Feedback zulässt, damit man auf den ein oder anderen Unsinn hinweisen kann, trägt das nicht gerade sehr zur Aufklärung bei... niemand ist perfekt, aber dieses Abschalten jedweder Kommentarfunktion schafft nicht gerade Vertrauen....


[Beitrag von binap am 21. Jan 2021, 09:14 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#16898 erstellt: 21. Jan 2021, 10:34
Der hat keine Zeit für Kommentare und verdient damit auch kein Geld, also wieso sollte er dann die Kommentarfunktion aktivieren?
Baash
Inventar
#16899 erstellt: 21. Jan 2021, 12:20
Ach Hollywoodzuhause. Zumindest die Kinos die sie bauen sind Luxus pur.
JokerofDarkness
Inventar
#16900 erstellt: 21. Jan 2021, 12:46
Geht ja auch erst ab 60000€ los.
Bart1893
Inventar
#16901 erstellt: 21. Jan 2021, 13:09
Er hat jedes Jahr um 10k erhöht. Das wurde schon oft geschrieben, man konnte in den letzten Jahren sehr viel in seinen Videos lernen, wenn man weiß, wie man es einzuordnen. Dann hat man auch eine sehr objektive Sichtweise und Expertise, die man sonst nirgends erhält. Der lädt nicht jemanden ein und puscht den dann über Monate und Jahre, sondern ordnet auch das richtig ein. Auch zum Thema Deckenlautsprecher hat er sich klar ausgedrückt und das von Mabuse interpretierte so nicht gesagt. Er redet von den meisten Fällen. Er hat auch Erfahrungswerte, die man annehmen muss. Mit der Zeit - manchmal nach Jahren - merkt man selbst auch, dass er in der Regel oder fast immer richtig liegt. Dass er sich nicht mit abwertenden Kommentaren auf Youtube beschäftigen möchte, ist ja klar.
fplgoe
Inventar
#16902 erstellt: 21. Jan 2021, 13:23
'Expertise' ist relativ, es gibt immer unterschiedliche Sichtweisen und seine ist nun ganz sicher nicht immer die richtige. Wer dann aber nur einem selbsternannten 'Fachmann' wie ihm folgt, hat da schon ziemliche Scheuklappen auf.

Und 'objektiv' ist nun wirklich der letzte Begriff, den ich mit dem Kerl verbinden würde.


[Beitrag von fplgoe am 21. Jan 2021, 13:23 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#16903 erstellt: 21. Jan 2021, 14:08
Moin

Ich hätte gerne mal eure Meinung. Unten ist eine Skizze von mein Wohnzimmer mit allen Maßen. Und zwar dreht es sich um das in schwarz aufgezeichnete. Da könnte ich noch Lautsprecher anbringen die direkt zum Hörplatz zeigen. 5 LS (in Rot) sind schon vorhanden. Meine frage würde das was bringen? Die hinteren seitlichen die standen da mal, die sollten eigentlich getauscht werden gegen die gleiche Serie. Nu stellte ich aber fest das das 5.x.x sich besser anhört. Tja ich bin mir das etwas unschlüssig.

WZ
Chris3636
Inventar
#16904 erstellt: 21. Jan 2021, 14:48
LM ist der einzige der gezeigt hat, wie man ein Bild kalibriert. Er hat mir mit seinen Videos sehr geholfen, wie ich mit dem Programm umgehe. Heutzutage hab ich da genug Erfahrung :-). Die anderen heimkino Bauer, wie grobi macht immer Werbung, daß der H. VOIGT die Projektoren alle einstellt. Leider wurde nicht einmal etwas mehr gezeigt bei grobi.

Da muss ich mich ganz klar bei L.M. bedanken.
Bart1893
Inventar
#16905 erstellt: 21. Jan 2021, 14:55
Gilt auch für seine Konzepte, auch wenn es nervt: Es hat die Jahre immer begründet, worauf es ankommt und warum er etwas macht. Höchstes Lernpotenzial. Und er hat seine Messediagramme sehr oft eingeblendet, auch erklärt. Ich will gar nicht schreiben, was ich da von einem anderen sehr bekannten Kinobauer gehört hat und was der den Kunden über die Jahre angedreht hat. Es mag jetzt besser geworden sein, aber so etwas hätte LM niemals gebracht. Von noch immer vorherrschender mangelnder Ergebnistransparenz ganz zu schweigen.
JokerofDarkness
Inventar
#16906 erstellt: 21. Jan 2021, 15:04
Grobi war mal mein Lieblingskanal, aber nachdem Herr Schappert gefühlt nur noch am Jammern aufgrund Corona ist, war es das für mich mit dem Kanal.
Bart1893
Inventar
#16907 erstellt: 21. Jan 2021, 15:07
Genau das würde ich PS aber nicht unterstellen. Da geht es um Existenzen, wie kann man so etwas kritisieren. Er hatte hohe Lagermengen bzw. Vorabverträge. Natürlich profitiert die Branche inzwischen eher davon. Aber er hat mit Videositzungen aktiv dagegen gearbeitet mit seinem Netzwerk.
JokerofDarkness
Inventar
#16908 erstellt: 21. Jan 2021, 15:17
Ich hab da nix unterstellt, sondern festgestellt. Das es komplett anders geht, zeigt ja der Rest der Branche, die ja eh massiv davon profitieren.
mabuse04
Inventar
#16909 erstellt: 21. Jan 2021, 15:54

Huminator (Beitrag #16903) schrieb:
Moin

Ich hätte gerne mal eure Meinung. Unten ist eine Skizze von mein Wohnzimmer mit allen Maßen. Und zwar dreht es sich um das in schwarz aufgezeichnete. Da könnte ich noch Lautsprecher anbringen die direkt zum Hörplatz zeigen. 5 LS (in Rot) sind schon vorhanden. Meine frage würde das was bringen? Die hinteren seitlichen die standen da mal, die sollten eigentlich getauscht werden gegen die gleiche Serie. Nu stellte ich aber fest das das 5.x.x sich besser anhört. Tja ich bin mir das etwas unschlüssig.

WZ


Meine persönliche Meinung wäre dazu, lass es wie es ist. Die vorderen LS sind zu weit weg vom Hörplatz meiner Meinung nach. Bei den hinteren, würde ich noch sagen OK, wenn dein AVR .6 unterstützt. Die hinteren LS sind eigentlich an der falschen Stelle, wenn das Rear-Surrounds werden sollen. Wenn dir .5.x gefällt, würde ich nach dem Layout auch sagen, dann lass es, wie es ist.

Viele Grüße m

PS: Das Bild habe ich zur Referenz für andere mit Absicht im Zitat gelassen.


[Beitrag von mabuse04 am 21. Jan 2021, 15:56 bearbeitet]
MrBanana
Stammgast
#16910 erstellt: 21. Jan 2021, 15:55
Heute angekommen, bin schon gespannt auf die Demos.

20210121_134339
mabuse04
Inventar
#16911 erstellt: 21. Jan 2021, 17:24

Huminator (Beitrag #16903) schrieb:
Moin
Nu stellte ich aber fest das das 5.x.x sich besser anhört. Tja ich bin mir das etwas unschlüssig.


Moin, moin, nochmals. Ich habe mir deine Zeichnung noch etwas genauer angesehen und die Atmos LS auf einer Linie ist sehr gut - By the book - sozusagen. Abstand Sofa Rückwand auf 80 cm - vorbildlich - sehr gut, aber das hatte ich vorher übersehen, du hast Rear-Surrounds an der 5 m langen Wand und bisher keine eigentlichen Surround-LS, richtig?

Nun ja, das hatte ich vorher übersehen und ich persönlich würde deine aktuellen RS nicht in einer Linie mit den Atmos LS aufstellen, sondern etwas näher zusammen auf der 5 m Wand, wenn das geht. Eigentliche Surround-LS finde ich nicht unwichtig und wenn die RS aus den Ecken etwas mehr in die Mitte rücken, dann machen auch Surrounds wirklich Sinn und die Rear-Heights kommen auch etwas mehr zum Tragen, da sie etwas vereinzelter stehen und damit auch etwas besser ortbar würden.
Bei den Front-Heights bleibt es für mich dabei. Die solltest du so aufstellen, dass die mittleren Heights mit dem VoG auf einer Linie sind und die Rear- und Front-Heights im gleichen Abstand dazu nach vorne und hinten - Winkel beachten. Die Front-Heights dann mehrere Meter nach vorne zu ziehen, macht keinen Sinn, meiner Meinung nach. Die MLP ist das entscheidende und alle LS sollten in einem gleichen Abstand darum gruppiert werden. Insofern ist der Abstand zu den LCR eigentlich zu groß. Denk an den Surround-Kreis.

Nur so meine Gedanken dazu.

Viel Erfolg und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 21. Jan 2021, 17:26 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#16912 erstellt: 21. Jan 2021, 18:08

mabuse04 (Beitrag #16911) schrieb:

Huminator (Beitrag #16903) schrieb:
Moin
Nu stellte ich aber fest das das 5.x.x sich besser anhört. Tja ich bin mir das etwas unschlüssig.


Moin, moin, nochmals. Ich habe mir deine Zeichnung noch etwas genauer angesehen und die Atmos LS auf einer Linie ist sehr gut - By the book - sozusagen. Abstand Sofa Rückwand auf 80 cm - vorbildlich - sehr gut, aber das hatte ich vorher übersehen, du hast Rear-Surrounds an der 5 m langen Wand und bisher keine eigentlichen Surround-LS, richtig?

Nun ja, das hatte ich vorher übersehen und ich persönlich würde deine aktuellen RS nicht in einer Linie mit den Atmos LS aufstellen, sondern etwas näher zusammen auf der 5 m Wand, wenn das geht. Eigentliche Surround-LS finde ich nicht unwichtig und wenn die RS aus den Ecken etwas mehr in die Mitte rücken, dann machen auch Surrounds wirklich Sinn und die Rear-Heights kommen auch etwas mehr zum Tragen, da sie etwas vereinzelter stehen und damit auch etwas besser ortbar würden.
Bei den Front-Heights bleibt es für mich dabei. Die solltest du so aufstellen, dass die mittleren Heights mit dem VoG auf einer Linie sind und die Rear- und Front-Heights im gleichen Abstand dazu nach vorne und hinten - Winkel beachten. Die Front-Heights dann mehrere Meter nach vorne zu ziehen, macht keinen Sinn, meiner Meinung nach. Die MLP ist das entscheidende und alle LS sollten in einem gleichen Abstand darum gruppiert werden. Insofern ist der Abstand zu den LCR eigentlich zu groß. Denk an den Surround-Kreis.

Nur so meine Gedanken dazu.

Viel Erfolg und viele Grüße m



Richtig meine Surrounds waren vorher an der Seite ca 100Grad neben Hörplatz und die jetzt hinten an der Wand hängen waren viel dichter zusammen und waren die Back-Surrounds. Die Backsurrounds hab ich weiter auseinander gezogen und als Rear-Surrounds umgeklemmt.
Und es hört sich besser an als 7.x.x oder ich hab was falsch gemacht zuvor.
An den Abständen nach vorne kann ich nichts ändern das muss so bleiben.
mabuse04
Inventar
#16913 erstellt: 21. Jan 2021, 20:26
Ah, danke für die ausführlichere Erklärung und dann hattest du aber schon mal einen Aufbau wie ich das vorgeschlagen habe aber es hat dir nicht gefallen. Ja gut, ich sehe ja nur den Grundriss und das LS-Layout, die Akustik im Raum bleibt da ja komplett unberücksichtigt, daher ist das absolut möglich.

100° sind aber bei einem 7.1.4 Layout nicht ganz richtig sondern 90°. 110° bei 5.1, was dann schon eher deinem aktuellen Layout entspricht. Du solltest bei dem Setup mit den roten LS dann - meiner Ansicht nach - das was du jetzt als Rear-Surrounds bezeichnest als die eigentlichen Surrounds verwenden.
Der Grund ist, dass die normalen Surrounds wichtiger sind und mehr genutzt werden als die Back-Surrounds oder Rear-Surrounds - würde ich als das Gleiche sehen. Also das, was die zwei zusätzlichen LS von 5.1 zu 7.1 sind.

Mit anderen Worten, die LS an der Wand als Surrounds verwenden und dann die seitlich vom Sofa weglassen. Das entspricht dann eher dem hier:

Dolby Atmos 5.1.4 setup

Die Front Heights würde ich mir sparen aber dazu kann vielleicht jemand was schreiben, der Erfahrungen mit .6 hat.

Viele Grüße m
JTR1969
Inventar
#16914 erstellt: 21. Jan 2021, 20:40
Da hast du eine sehr interessante Wohnraumkinointegration installiert. Schaut nach viel Arbeit aus nach deiner Fotogalerie zu urteilen - ich weiß was das heißt

Nach den Bildern in der Galerie frage ich mich allerdings wie du die Side Surrounds (Schwarz eingzeichnet) stellen willst (großes Fenster?). Auf der Skizze hast du sie vor dem Abhörplatz eingezeichnet. Ich glaube die Basisebene ist tatsächlich sehr problematisch. Grundsätzlich sind die Surrounds an der Wand sehr schlecht, da selbst in den Ecken zu weit hinten (Winkel zu groß). Daher brauchst du die schwarz eingezeichneten Sidesurrounds.Der Abstand nach vorne ist wie schon von Mabuse geschrieben viel zu groß, aber es zählt halt der beste Kompromiss im Wohnzimmerkino und rein optisch ist es richtig toll geworden. Leiden wird wahrscheinlich auch die Stereoabbildung da die Stand LS quasi in den Ecken stehen, aber es zählt ja auch der Kompromiss... Vielleicht könntest du auch nur für dich im Kinosessel (vorgerückt) den optimalen Sitzplatz erhalten, dann würdest du auch mittig zwischen den Decken-LS sitzten.

Grüße
Stefan
Leon7791
Inventar
#16915 erstellt: 22. Jan 2021, 15:22
Hey, sag mal kann mir jemanden sagen wieso bei dtx in den surroundeinstellungen neuralx dazu schalten kann? Bzw was machr es dann und ist es zu empfehlen?
binap
Inventar
#16916 erstellt: 22. Jan 2021, 15:28
Das ist die neue Neural:X-Version, die beim DTS:X Pro Upgrade mitgekommen ist.
Damit ist es möglich, natives 7.1.4-DTS:X auf 7.1.6 hochzurechnen.
Vergleichbar mit der Auro-Matic-Engine bei nativen 9.1/10.1-Auro-3D auf 13.1.


[Beitrag von binap am 22. Jan 2021, 15:29 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#16917 erstellt: 22. Jan 2021, 18:52
Ah ok, also bei meinem 5.2.2 bringt das ja also nichts. Aber gut zu wissen
Rakna
Ist häufiger hier
#16918 erstellt: 22. Jan 2021, 18:57
Gibt es von Denon, Audyssey, Dolby, DTS oder von anderer Stelle eigentlich irgendwelche Informationen was sich bei der Einmessung und vor allem den Audio-Renderen von Dolby Atmos und DTS:X ändert, wenn man für die Decken LS Heights statt Tops auswählt? Oder auch eigene Erfahrungen im direkten Vergleich?

Vermutlich bin ich nicht der einzige der Tops installiert hat (weil nicht anders möglich), diese aber als Heights eingemessen wurden, um auch Auro 3D nutzen zu können.

Aus Zeitmangel habe ich bisher selbst noch keine ausgiebigen Vergleiche durchgeführt.
Der_Eld
Stammgast
#16919 erstellt: 22. Jan 2021, 19:33
@Leon7791
Neural X zusätzlich zu DTS X aktivieren brintgt auch mit zwei Höhen-LS was. Zusätzlich zu den nativen Höhen-Siganel werden, wie bei Neural X, weitere Soundanteile nach iben gelegt.
Ich hab Charlies Angels (2019) das erste mal mit DTS X genissen und mich gewundert warum da iben so viel los ist, bis ich die Option gefunden habe das Neural X von Haus aus aktiviert ist. Nachdem ich es ausgeschaltet hatte waren oben zwar weniger los, es hörte sich für mich aber besser an als mit Dauerberieselung.

@Rakna
Was hast du für Elavationswinkel?
Fronts (in den Raum gezogen) und Rears (über Surrounds installliert) sind auf 30grad zur Ohrenhöhe am Sitzplatz und so gedreht das alle auf Ohrhöhe stehend ausgerichtet sind. Bei mir liegen so zwei Soundebenen übereinander, die klar wahrnehmbar sind. Stehe ich auf wird die obere Ebene dominat, sitze ich ist es die untere Ebene.
Die Top Middle teste ich aktuell eher als Height Middle. Bei Musik (Yello - Point, Ambra - Prism if Life, Kraftwerk 3D - Der Katalog, Booka Shade - Dear future self) funktioniert das für mich eindeutig. Bei Filmen hörr es sich für mich auch richtig an, auch wenn die Theorie besagt das es dann eher klänge als käme da was von links/rechts schräg oben anstatt tatsächlich von oben.


[Beitrag von Der_Eld am 22. Jan 2021, 19:45 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#16920 erstellt: 23. Jan 2021, 03:01

JTR1969 (Beitrag #16914) schrieb:
Da hast du eine sehr interessante Wohnraumkinointegration installiert. Schaut nach viel Arbeit aus nach deiner Fotogalerie zu urteilen - ich weiß was das heißt

Nach den Bildern in der Galerie frage ich mich allerdings wie du die Side Surrounds (Schwarz eingzeichnet) stellen willst (großes Fenster?). Auf der Skizze hast du sie vor dem Abhörplatz eingezeichnet. Ich glaube die Basisebene ist tatsächlich sehr problematisch. Grundsätzlich sind die Surrounds an der Wand sehr schlecht, da selbst in den Ecken zu weit hinten (Winkel zu groß). Daher brauchst du die schwarz eingezeichneten Sidesurrounds.Der Abstand nach vorne ist wie schon von Mabuse geschrieben viel zu groß, aber es zählt halt der beste Kompromiss im Wohnzimmerkino und rein optisch ist es richtig toll geworden. Leiden wird wahrscheinlich auch die Stereoabbildung da die Stand LS quasi in den Ecken stehen, aber es zählt ja auch der Kompromiss... Vielleicht könntest du auch nur für dich im Kinosessel (vorgerückt) den optimalen Sitzplatz erhalten, dann würdest du auch mittig zwischen den Decken-LS sitzten.

Grüße
Stefan


Warum sollten die Surrounds nicht an die Rückwand? wenn was von hinten kommt soll es ja so klingen.
Auf der Skizze wären bei 7.x.x die seitlichen auf Ohrhöhe, blöd eingezeichnet
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 332 333 334 335 336 337 338 339 340 341 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459