Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
multit
Inventar
#16770 erstellt: 07. Jan 2021, 12:13
Ich würde das mit Auro-3D in der Perspektive als zusätzliche Option schon gut finden, allerdings im Moment aus diesem einen Grund nicht von meiner 5200'er Vorstufe wechseln wollen. Da gibt es noch andere Baustellen, was Yamaha noch besser machen könnte...

Eine Bereicherung ist es auf jeden Fall für jeden 3D-Sound-Enthusiast und die Auro-Freunde sind nicht mehr auf Denon/Marantz alleine angewiesen - ich wette, da schielen einige auf Yamaha
hardy.som
Stammgast
#16771 erstellt: 07. Jan 2021, 12:45

multit (Beitrag #16770) schrieb:
- ich wette, da schielen einige auf Yamaha :prost


Viel zu teuer, dann noch nen Antimode...ne danke
JTR1969
Inventar
#16772 erstellt: 07. Jan 2021, 15:28
Wobei es einen Test wert wäre, Surround AI plus Auromatic.
Werde das nach dem Corona-Lockdown mal beim nächsten Yamaha Händler (Bamberg) testen.

Können die neuen Yamahas eigentlich auch Wide-LS ansteuern? Wäre eigentlich Grundbedingung bei mir...
AusdemOff
Inventar
#16773 erstellt: 07. Jan 2021, 16:43
Nicht gerade eine sehr vertrauensvolle Quelle. Sieht nicht nach einem Leak aus, eher nach DIY.
Baash
Inventar
#16774 erstellt: 07. Jan 2021, 16:45

hardy.som (Beitrag #16771) schrieb:

multit (Beitrag #16770) schrieb:
- ich wette, da schielen einige auf Yamaha :prost


Viel zu teuer, dann noch nen Antimode...ne danke :D



Wieso sind die Yamahas eigentlich immer eine Ecke teurer als bspw. Denon? Andere Preispolitik?

Ein Kumpel hat seit Beginn immer Yamahas, ich jetzt seit Jahren nur D/M, er findet die Auro-Matic auf jeden Fall beeindruckender als die Yamaha A.I.

Leider hat er sich erst vor zwei Jahren den dicken AVR 3080 gekauft.

Aber die Auro-Matic wird jetzt neue Freunde gewinnen.

Ich bleibe aber bei Marantz.

Und Grobi.tv kann dann endlich neue Vergleiche drehen, inkl. der A.I.
Baash
Inventar
#16775 erstellt: 07. Jan 2021, 16:51

AusdemOff (Beitrag #16773) schrieb:
Nicht gerade eine sehr vertrauensvolle Quelle. Sieht nicht nach einem Leak aus, eher nach DIY.


https://www.heimkino...tage-rx-a-2-4-6-8-a/

Hier ist zumindest nichts von Auro 3D zu lesen.

Übrigens kann ich mir nach etwas Überlegung nicht wirklich vorstellen, dass der gute Wilfried die A.I. bei der Auro-Matic akzeptieren wird.
berni1
Hat sich gelöscht
#16776 erstellt: 07. Jan 2021, 17:45
Also für mich ist die eventuelle Kombination aus Auro 3D/Auromatic und der A:I bei den Yamahas (und den DSP) ein absolutes Kaufargument!

Sollte es tatsächlich der Fall sein, dass Yamaha in den beiden Top-Modellen auch Auro 3D mit integriert, wird mein 2070 ersetzt. Bin froh nicht vorschnell den 2080 gekauft zu haben, obwohl die A:I mich schon gereizt hat.

Schaun' wir mal.
binap
Inventar
#16777 erstellt: 07. Jan 2021, 17:49

AusdemOff (Beitrag #16773) schrieb:
Nicht gerade eine sehr vertrauensvolle Quelle. Sieht nicht nach einem Leak aus, eher nach DIY.

Wärst Du bei FB, hättest Du bereits gesehen, dass das auch von Patrick Schappert 100% bestätigt wurde...


[Beitrag von binap am 07. Jan 2021, 17:55 bearbeitet]
Baash
Inventar
#16778 erstellt: 07. Jan 2021, 18:02

berni1 (Beitrag #16776) schrieb:
Also für mich ist die eventuelle Kombination aus Auro 3D/Auromatic und der A:I bei den Yamahas (und den DSP) ein absolutes Kaufargument!

Sollte es tatsächlich der Fall sein, dass Yamaha in den beiden Top-Modellen auch Auro 3D mit integriert, wird mein 2070 ersetzt. Bin froh nicht vorschnell den 2080 gekauft zu haben, obwohl die A:I mich schon gereizt hat.

Schaun' wir mal.


Das ist alles wirklich interessant. Nur sehe ich da ein Problem.

Die A.I. behält ja die Höhen Informationen der nativen Atmos / DTS:X Spuren, bei der Auro-Matic gehen diese verloren.

Mir fällt derzeit nicht wirklich ein, wie das anständig zu lösen ist. Ich glaube nicht dass die Yamahas nun eine völlig neue Auro 3D Version bekommen werden.

Ich glaube viel eher, dass die Auro-Matic bei Yamaha genauso funktionieren wird wie bei D/M.

Was glaubt ihr?
mabuse04
Inventar
#16779 erstellt: 07. Jan 2021, 18:53
Ich finde diese Nachricht schon etwas überraschend und auch sehr interessant, scheint es doch einen Druck auf dem Markt zu geben, Auro 3D auch bei Yamaha einzuführen. Ich hatte mal gelesen, dass Auro 3D wohl auch in Asien recht beliebt ist.

Prinzipiell finde ich das sehr gut für Auro 3D als europäischen Gegenentwurf zu Dolby und DTS und sehr gut für Yamaha Besitzer, die nun ein weiteres 3D Soundformat als zusätzliche Auswahl dazubekommen. Auch könnte das dazu beitragen, dass es wieder mehr Auro 3D Soundtracks gibt.

Von meinem Gefühl her finde ich das sehr positiv auch, wenn es mich selbst ja nicht betrifft. Ich hatte aber immer Yamaha als sehr positiv auf dem Radar, weil die ja auch in der Profi-Ecke ein gewichtiges Pfund haben mit Mischpulten, PA, Studio-Equipment und legendären Hallgeräten.

Viele Grüße m
berni1
Hat sich gelöscht
#16780 erstellt: 07. Jan 2021, 19:21
[/quote]Das ist alles wirklich interessant. Nur sehe ich da ein Problem.

Die A.I. behält ja die Höhen Informationen der nativen Atmos / DTS:X Spuren, bei der Auro-Matic gehen diese verloren.

Mir fällt derzeit nicht wirklich ein, wie das anständig zu lösen ist. Ich glaube nicht dass die Yamahas nun eine völlig neue Auro 3D Version bekommen werden.

Ich glaube viel eher, dass die Auro-Matic bei Yamaha genauso funktionieren wird wie bei D/M.

Was glaubt ihr?[/quote]

Ich hab' mich wohl missverständlich ausgedrückt ...

Ich meinte nicht die Kombi aus gleichzeitigem Nutzen von Auromatic und A:I, sondern das beide im AVR beinhaltet sind. Also eine entweder - oder Nutzung.
Aber man könnte so beide Techniken vergleichen.

Bin mit meinem Atmos-Setup sehr zufrieden; auch bei Upmixen von Stereo-Musik. Aber hier soll die Auromatic ja angeblich noch besser sein. Insofern würde ich das gerne (per Umschalten) vergleichen.

Allerdings werde ich die Deckenlautsprecher nicht wieder in die unsäglichen Heights aus der Presence-Ära ändern ... Ich vermute, wenn es denn überhaupt tatsächlich Auro bei den beiden Yammis geben wird, dass sich die YPAO-Einmessung auch auf die Nutzung der eventuellen Auro-Nutzung auswirken wird.
Also die 45 Grad-Winkel der 4 Deckenlautpsrecher bleiben auf alle Fälle bestehen.
"Von oben" heißt eben auch von oben; und keine Simulation schräg von vorne.


[Beitrag von berni1 am 07. Jan 2021, 19:23 bearbeitet]
multit
Inventar
#16781 erstellt: 07. Jan 2021, 20:17

Baash (Beitrag #16775) schrieb:
Übrigens kann ich mir nach etwas Überlegung nicht wirklich vorstellen, dass der gute Wilfried die A.I. bei der Auro-Matic akzeptieren wird.


Die Auro-Matic zählt als Upmixer wie DSU und Neural:X auch.
Auch heute ist es bei Yamaha nicht möglich, A.I. in Zusammenhang mit DSU oder Neural:X zu nutzten, wohl aber bei nativem Dolby Atmos und DTS:X, die Höheninformationen leiben also erhalten und A.I. greift zusätzlich ein. Ich würde A.I. eher als Weiterentwicklung der hauseigenen Movie-DSP bei Yamaha eingruppieren und genau so ist A.I. auch implementiert.
Baash
Inventar
#16782 erstellt: 07. Jan 2021, 20:27
Ok, dann also TrueHD mit Auro-Matic, oder TrueHD/Atmos + A.I.
JTR1969
Inventar
#16783 erstellt: 07. Jan 2021, 21:45
Genau, das wäre wirklich interessant. Atmos Mix plus Surround AI geht ja schon heute, oder? Da sehe ich derzeit die größte Lücke.
Die Lösung generell Atmos Mixes mittels AuroMatic/Neural:X abzuspielen finde ich nur im Ausnahmefall sinnvoll. Woher soll man vor Abspielen eines Filmes wissen, was einem besser gefällt? Die Mischung aus nativ plus Upmixing (wie in DTS:X und Auro integriert wäre ein interessantes Feature bei Atmos Mixes.


[Beitrag von JTR1969 am 08. Jan 2021, 01:09 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#16784 erstellt: 11. Jan 2021, 02:49
Der hobbit lohnt sich ihn in 4K zu kaufen. Auch der 3D ton ist überwältigent. Teil 1 macht viel freude, besondesrs der 2. Teil geht total ab. Das macht richtig viel spass. So viele Szenen Mir richtig guten soundeffekten Von oben. Wenn Smaug kommt dann geht man so richtig mit... :-)
Den 3. Teil hab ich noch nicht gesehen.
Für mich eine neue Referenz scheibe.
binap
Inventar
#16785 erstellt: 12. Jan 2021, 01:43
Live Chat mit Shane von SpareChange und Patrick Schappert



[Beitrag von binap am 12. Jan 2021, 01:44 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#16786 erstellt: 12. Jan 2021, 01:56
Immerhin hat es 7 Minuten gedauert , bis die immergleiche Auroleier begonnen hat.
binap
Inventar
#16787 erstellt: 12. Jan 2021, 01:59
Und bei Dir hat es 13 Minuten gedauert, bis Deine immergleiche Bashing-Leier begonnen hat.


[Beitrag von binap am 12. Jan 2021, 02:00 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#16788 erstellt: 12. Jan 2021, 02:08
Wen oder was bashe ich denn
Desperado737
Stammgast
#16789 erstellt: 12. Jan 2021, 10:29
Wenn ich den Patrick Schapert Englisch reden höre, bluten mir die Ohren.
But I admire his passion


[Beitrag von Desperado737 am 12. Jan 2021, 18:27 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#16790 erstellt: 12. Jan 2021, 11:43
....reden hören.... .... entschuldige bitte konnte mich nicht bremsen
we are all sitting in se same boat


[Beitrag von KlipschKino am 12. Jan 2021, 11:44 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#16791 erstellt: 12. Jan 2021, 11:45

Desperado737 (Beitrag #16789) schrieb:
Wenn ich den Patrick Schapert Englisch reden hören, bluten mir die Ohren.
But I admire his passion :hail


Du, wir sind hier nicht im @Desperado737 Thread Wer spricht besser Englisch als ich.
Und hast du hier schon mal ein Konstruktiven Beitrag verfasst oder bist du auch nur hier um mal was zu sagen.
JokerofDarkness
Inventar
#16792 erstellt: 12. Jan 2021, 12:25

KlipschKino (Beitrag #16790) schrieb:
we are all sitting in se same boat

Glücklicherweise nicht, sonst gäbe es schon Tote zu vermelden.
KlipschKino
Inventar
#16793 erstellt: 12. Jan 2021, 12:27
Okay jetzt wo Dus sagst
its posibbli better when we are not all sitting in se same boat
binap
Inventar
#16794 erstellt: 12. Jan 2021, 13:07

JokerofDarkness (Beitrag #16792) schrieb:

KlipschKino (Beitrag #16790) schrieb:
we are all sitting in se same boat

Glücklicherweise nicht, sonst gäbe es schon Tote zu vermelden. :D

berni1
Hat sich gelöscht
#16795 erstellt: 12. Jan 2021, 14:48
Herr Schappert ist eben in erster Linie Geschäftsmann. Und sein Prio 1-Partner ist eben Sound United, in persona Herr Krüger.

Das dabei in erster Linie Auro, die Auromatic und ein entsprechend angepasstes Setup genannt werden und als beste Lösung deklariert werden, liegt auf der Hand. Das ist sicher nie böse gemeint, aber leider auch nicht wirklich objektiv bzw. neutral.

Stören tut (mich) manchmal nur, dass alle anderen (ebenso guten) Lösungen, beflissentlich ignoriert oder gar nicht genannt werden. Dem unwissenden Konsumenten werden deren Erkenntnisse bzw. Meinungen als das Einzige und Beste beschrieben.
Es gibt eben auch andere Hersteller, andere Setups und andere Techniken, mittels derer sich eine ebenso rundum einhüllendes 3D-Tonerlebnis realisieren lässt. Dies sollte auch erwähnt werden.

Aber bei Mercedes wird auch nicht auf Audi oder BMW verwiesen ...
hardy.som
Stammgast
#16796 erstellt: 12. Jan 2021, 14:57

berni1 (Beitrag #16795) schrieb:

Stören tut (mich) manchmal nur, dass alle anderen (ebenso guten) Lösungen, beflissentlich ignoriert oder gar nicht genannt werden.


Was sind alle anderen guten Lösungen...
KlipschKino
Inventar
#16797 erstellt: 12. Jan 2021, 15:27
Wenn man sich für das Thema 3D-Sound interessiert kann man sich im Internet mit hunderten anderen guten und informativen Videos oder Artikeln die nicht von grobi.tv produziert sind zum Thema Atmos Auro und DTS:X schlau machen und informieren. Man muss sich die Videos von Herrn Schappert doch nicht anschauen wenn man doch weiß und es einen stört das er eben "Pro-Auro-Fan-Promoter-Unterstützer-wasweißich" und eben ein zertifizierter Denon / Marantz Händler ist. Jedes Mal wen jemand ein grobi Video hier verlinkt wird bemängelt das er Auro super findet Wäre mir schon zu doof mir jedes Mal ein Video über Blaue Farbe anzuschauen wenn ich doch die rote und gelbe auch toll finde, und im Vorfeld schon weiß das eben zum größten Teil über blau gesprochen wird.


[Beitrag von KlipschKino am 12. Jan 2021, 15:31 bearbeitet]
berni1
Hat sich gelöscht
#16798 erstellt: 12. Jan 2021, 15:33
Na, bei mir z.B. ein tatsächlich nahezu optimal positioniertes (Deckenlautsprecher in 45 Grad zum Hörplatz) Atmos-Setup (5.1.4), bei welchem sich (zumindest für mein Empfinden) ein sehr gutes einhüllendes Klangerlebnis ergibt.
Dazu nutze ich einen Yamaha 2070; bei Filmen (ohne 3D-Ton) meistens mit einem Film-DSP (mnachmal auch Neural.X), bei (Stereo-) Musik fast ausschließlich den DSU. Bei Merkanalton-Musik ist das Ergebnis fulminant (z.B. Schiller "Morgenstund" oder Kraftwerk "Der Katalog").
Das klingt richtig gut. Punkt.

Ich habe noch keine Auromatic gehört und bin deshalb sehr gespannt, ob Auro in den beiden großen Yammis der 21er-Generation wirklich mit drin sein wird. Werde dann gerne selbst vergleichen. Aber ich werde mich nicht aufschwingen und behaupten, dass meine Anordnung und die Nutzung eines Yamaha-AVR die einzige und beste Lösung sind.

Ich glaube auch gerne, dass die Höreindrücke der Auromatiker ebenso beeindruckend sind. Aber es sind eben nicht die einzigen Lösungen zum Einrichten und Erzielen eines guten 3D-Sounds zu Hause.


[Beitrag von berni1 am 12. Jan 2021, 17:19 bearbeitet]
binap
Inventar
#16799 erstellt: 12. Jan 2021, 15:40

berni1 (Beitrag #16795) schrieb:
Es gibt eben auch andere Hersteller, andere Setups und andere Techniken, mittels derer sich eine ebenso rundum einhüllendes 3D-Tonerlebnis realisieren lässt. Dies sollte auch erwähnt werden.

Dann beschreibe diese anderen Hersteller, andere Setups und andere Techniken doch einmal und stelle diese hier zur Diskussion.
Das Kannst Du gerne tun, es hindert Dich niemand, ich freue mich darauf und bin sehr gespannt auf Deine detaillierten Ausführungen.


[Beitrag von binap am 12. Jan 2021, 15:41 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#16800 erstellt: 12. Jan 2021, 15:42
Selbst wenn sich der gesamte Threat hier in einem Raum treffen würde in dem alle 3 Formate PERFEKT eingerichtet wären würden sich beim hören die Geschmäcker scheiden. Da kommen die subjektive und auch objektive Wahrnehmung, die eigenen Hörgewohnheiten und so viele andere Faktoren zusammen das es bei einer immerwährenden Diskussion was wohl das beste Soundformat ist bleiben wird.

Aber wie Joker schon sagte, besser nicht alle in einen Raum......


[Beitrag von KlipschKino am 12. Jan 2021, 15:46 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#16801 erstellt: 12. Jan 2021, 15:49
Na ja, es gibt praktisch in ausreichender Ausprägung nur 2 native Soundformate. Das sind DTS:X und Dolby Atmos. Diese ähnelen sich und man ist auf das angewiesen, was einem das jeweilige Studio präsentiert. Beim Rest handelt es sich quasi um Upmixer-Varianten (Yamaha, DTS, Dolby, Auro), die das mehr oder weniger oder auch gar nicht ergänzen. Hierzu gehört beiepielsweise Auro3D.
binap
Inventar
#16802 erstellt: 12. Jan 2021, 15:52
Dann halt wieder und noch einmal, da hier Bart wieder loslegt...

Front Heights / Rear Heights auf 30 Grad und Top Middles auf 90 Grad für Dolby Atmos
Front Heights / Rear Heights auf 30 Grad und Center Height / Top Surround (Voice of God) für Auro-3D
Front Heights / Rear Heights auf 30 Grad und Center Height / Top Surround für DTS:X Pro

Das ganze als 7.2.8 aufgebaut und automatische Umschaltung in die jeweilige 7.1.6 / 13.1-Konfiguration je nach anliegendem Eingangssignal Dolby Atmos, Auro-3D oder DTS:X (Pro). Logischerweise dann auch bei der jeweiligen Upmixer-Nutzung.

Automatisch umschalten können übrigens Denon AVC-X8500H und Marantz AV8805, sowie Denon AVC-X6700H und Marantz SR8015 mit zusätzliuchen Endstufen und etwas Trickserei. Trinnov und Konsorten können das ja eh...

Das neue Neural:X, was mit dem DTX:X Pro-Update kam, unterstützt ebenfalls 7.1.6, Auro-Matic in der 2.0-Variante ebenfalls.
DTS:X Pro nutzt den Center Height und ist damit voll konform zum Auro-3D-Layout...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16803 erstellt: 12. Jan 2021, 15:53
Wie AI
berni1
Hat sich gelöscht
#16804 erstellt: 12. Jan 2021, 17:11

binap (Beitrag #16799) schrieb:
Dann beschreibe diese anderen Hersteller, andere Setups und andere Techniken doch einmal und stelle diese hier zur Diskussion.
Das Kannst Du gerne tun, es hindert Dich niemand, ich freue mich darauf und bin sehr gespannt auf Deine detaillierten Ausführungen. :prost



Hab' ich oben versucht darzustellen.

Aber ich will nicht die ohnehin schon sehr lange und ausufernde Diskussion zwischen Auro- und Atmosanhängern (bzw. SU und Yamaha) bzw. das Für und Wider der einzelnen Anordnungen noch zusätzlich (laienhaft) befeuern.

Mir ging es nur darum klarzustellen, dass bei Grobi.TV eben schwerpunktmäßig (um das mal moderater auszudrücken) auf einer Denon/Marantz-Philosphie in entsprechender Lautsprecheranordnung herungeritten wird und andere Möglichkeiten (aus den bekannten ökonomischen Gesichtspunkten) nicht erwähnt werden.

Aber dazu wurde ja schon durch KlipschKino darauf hingewiesen, dass es auch neutralere Videos gibt, bei welchen alle Varianten erwähnt werden; so kann jeder selbst (im besten Fall nach persönlicher Testung) entscheiden, was ihm am besten gefällt und am besten in den jeweiligen Räumlichkeiten umzusetzten ist.


[Beitrag von berni1 am 12. Jan 2021, 17:19 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#16805 erstellt: 12. Jan 2021, 18:35
Möchte Patricks unternehmerische Leistung und Leidenschaft für das Business aber wirklich ausdrücklich hervorheben. Die haben sich enorm entwickelt, während andere in der Masse untergegangen sind. Bei vielen Videos konnte man Interessantes mitnehmen, oder es war einfach nur nette Unterhaltung. Wie bei Lars Mette bedarf es eben einer Einordnung auf eine gewisse Art und Weise. Das war der einzige Weg und sie machen es gut. Auch gestern hat er sich leidenschaftlich eingebracht und das mit seinem Englisch eben durchgezogen. Er ist kein internationaler Manager. Auch logisch, dass man sich Positionierungen sucht und Netzwerke aufbaut. Diese hörige "Fanbase" hat er sich redlich verdient. Manche betrachten das unter dem Aspekt objektiver - kritischer.
JTR1969
Inventar
#16806 erstellt: 12. Jan 2021, 18:52

berni1 (Beitrag #16798) schrieb:
Na, bei mir z.B. ein tatsächlich nahezu optimal positioniertes (Deckenlautsprecher in 45 Grad zum Hörplatz) Atmos-Setup (5.1.4), bei welchem sich (zumindest für mein Empfinden) ein sehr gutes einhüllendes Klangerlebnis ergibt.
Dazu nutze ich einen Yamaha 2070; bei Filmen (ohne 3D-Ton) meistens mit einem Film-DSP (mnachmal auch Neural.X), bei (Stereo-) Musik fast ausschließlich den DSU. Bei Merkanalton-Musik ist das Ergebnis fulminant (z.B. Schiller "Morgenstund" oder Kraftwerk "Der Katalog").
Das klingt richtig gut. Punkt.

Ich habe noch keine Auromatic gehört und bin deshalb sehr gespannt, ob Auro in den beiden großen Yammis der 21er-Generation wirklich mit drin sein wird. Werde dann gerne selbst vergleichen. Aber ich werde mich nicht aufschwingen und behaupten, dass meine Anordnung und die Nutzung eines Yamaha-AVR die einzige und beste Lösung sind.

Ich glaube auch gerne, dass die Höreindrücke der Auromatiker ebenso beeindruckend sind. Aber es sind eben nicht die einzigen Lösungen zum Einrichten und Erzielen eines guten 3D-Sounds zu Hause.


Wie arbeiten die Yamaha DSP's bzw. das Surround AI mit den Atmos Layouts zusammen? Dachte dass Yamaha eher mit der High Anordnung (Winkel um 30°) arbeitet und nicht mit den deutlich steiler angeordneten Decken-LS Layouts bei Atmos.
Chris3636
Inventar
#16807 erstellt: 12. Jan 2021, 18:57
Ich weiß aber auch nicht, was ihr gegen Grobi habt. Er ist Von der Auromatic überzeugt, obwohl Auro 3D in Hollywood gar keine große Rolle spielt. Ich denke Mit Dolby Atmos könnte er mehr Werbung machen, Weil Es zisch geräte mit Atmos gibt.
Erst mal finde ich gut, daß die firma grobi 3d sound bewirbt und eine kleine Szene darauf aufmerksam wurde und spass damit hat.
In den Großmärkten findet man das nicht. Und die Fachverkäufer haben Von hifi so gut wie keine ahnung.
Ich war selber bei Grobi I'm Laden und die schwatzen Dir auch nix auf. Sie demonstrieren viele Sachen und versuchen natürlich die Leute dafür zu begeistern.

Und wenn Sie ein kino bauen und der Kunde will kein Auro 3D Oder aus technischen gründen kann man das nicht realisieren, dann wird Atmos installiert

Eins kann man festhalten, die aromatic macht aufjedenfall einen guten Job. Man muss Es mal gehört haben und wenn Es einem nicht gefällt, der kann immer noch auf Atmos Oder DTS X umschalten. Das ist doch der Vorteil Von mehren Formaten Oder?

Es gibt noch andere gute Fachgeschäfte ausser grobi nur die haben nicht so einen großen youtube Kanal, die das Leben.

Das kommt noch dazu, der denon 8500 können sich auch normale Leute leisten, die ein kino sich bauen wollen, Stormaudio etc.

An Lars mettle mag ich zum beispiel, daß er viel mehr in die technischen details einsteigt, als grobi.


[Beitrag von Chris3636 am 12. Jan 2021, 19:09 bearbeitet]
Desperado737
Stammgast
#16808 erstellt: 12. Jan 2021, 19:31
Ich glaube nicht, dass man auf Grobi einschlägt, wenn man das Interview als etwas „anstrengend“ bezeichnet.

Ist ja toll wenn, man wirklich von etwas begeistert ist und dies auf allen möglichen Wegen kommuniziert.
Und natürlich steht dahinter auch die Absicht etwas zu verkaufen, andere Händler machen es ja auch. Und die Anzahl der Abonnenten zeigt ja dass es ankommt.

Den Mette Ansatz mit nur zwei Höhenlautsprecher vorne für Auro halte ich persönlich auch für seltsam, da würde mir etwas fehlen.
KlipschKino
Inventar
#16809 erstellt: 12. Jan 2021, 19:48
Ich bin in allererster Linie Fan von 3D-Sound und zwar egal in welcher Form und mit welchem Upmixer. Momentan höre ich zum testen alles in Auro3D. Vorher habe ich Monatelang alles in Atmos bzw dem Neural:X gehört und es macht einfach Laune. Tolles Hobby! Und warum sollte ich mich stressen so schnell wie möglich rauszufinden welcher Upmixer oder welches native Format das beste ist? Es bleibt noch so viel Zeit das alles zu geniessen und die Entwicklung geht ja auch immer mehr Richtung Immersive Sound, wenn auch ein bischen langsamer als vor ein paar Jahren noch gedacht Aber auch hier denk ich mir, ich lehne mich zurück und geniesse was ich habe. Denn im Vergleich zu vielen anderen die sowas eben nicht besitzen und sich jeden Abend über ihren miesen TV Ton aufregen sind wir doch echt gut dran oder nicht?


[Beitrag von KlipschKino am 12. Jan 2021, 19:50 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#16810 erstellt: 12. Jan 2021, 19:54
Genau Es macht laune. Ich saß am sonntag Mit einem grinsen Im gesicht und hab den hobbit 2. Teil geguckt:-) mit Der Auromatic. Habe Herr der Ringe und den Hobbit ganz neu erlebt:-)
berni1
Hat sich gelöscht
#16811 erstellt: 12. Jan 2021, 20:21

JTR1969 (Beitrag #16806) schrieb:
Wie arbeiten die Yamaha DSP's bzw. das Surround AI mit den Atmos Layouts zusammen? Dachte dass Yamaha eher mit der High Anordnung (Winkel um 30°) arbeitet und nicht mit den deutlich steiler angeordneten Decken-LS Layouts bei Atmos.


Also nach meinem Empfinden (und ich hatte vorher lange Zeit den 1040 mit vorderen und hinteren Presence-Lautsprechern) ist es eine doch deutliche Evolution i.S. 3D-Sound bzw. Klang umhüllend oder "von oben", wenn man auf tatsächliche Deckenlautsprecher umstellt. Habe es nicht bereut.

Die DSP funktionieren genau so gut; kann man ja entsprechend einstellen. Der Klang insgesamt wird auf jeden Fall "einhüllender" bzw. das Empfinden oder der Höreindruck, vom Klanggeschehen umgeben zu sein, wird deutlicher. Das war bei den Presence (an der vorderen bzw. hinteren Wand in Deckenhöhe; ca. 2,30 - 2,40 m hoch aufgehängt) noch eher eine breitere Bühne von vorne bzw. hinten. Sofa bzw. Sitzposition ist bei uns mittig des Raumes; nach vorne und hinten ca. 3,40 m Entfernung zu den Wänden.
Die damaligen knapp 30 Grad, können einen einhüllenden Höreindruck eben nur simulieren. Beim Aufpolieren von (2.0)-Musik mag das ja noch ganz gefällig klingen (deswegen wohl auch die vielen Lobeshymnen auf die Auromatic?) und einen ganz guten Surroundeindruck erzeugen, aber beim Film-Ton ist es eben doch anders, wenn die entsprechenden nativen oder per Aufpolierer erzeugten Effekte tatsächlich "von oben" kommen.

Aber diese berühmten dezidierten "Von Oben"-Effekte sind gar nicht so entscheidend (gibt sowieso nicht so viele ...), sondern das Anheben der gesamten Klangbühne nach oben (durch die Deckenlautsprecher) ist viel mehr herauszuheben.
Da hatte ich nach dem Umstieg den sofortigen Eindruck eines umhüllenden Klangs; auch insbesondere bei Zuspielung eines 5.1-Tones, welcher dann mit welchem Aufpolierer auch immer hochgerechnet wird.

Also zusammenfassend möchte ich die Installation von echten Deckenlautsprechern (in möglichst 45 Grad-Winkel zur Sitzposition) als echte Bereicherung bezeichnen.

Wer dies nicht möchte (auch ich habe mich lange schwer getan, die Löcher in die Decke zu bohren; und ausprobieren mit Dachlatten wollte ich auch nicht wirklich ...) oder es schlicht (aus räumlichen/baulichen Gründen) nicht möglich ist, kann dann sicher auch zu Heights greifen und wird sicher auch eine Verbesserung i.S. 3D-Klang festellen.

Jeder eben so, wie er es mag oder umsetzen kann/möchte.
hardy.som
Stammgast
#16812 erstellt: 12. Jan 2021, 22:47

berni1 (Beitrag #16811) schrieb:


Also nach meinem Empfinden (und ich hatte vorher lange Zeit den 1040 mit vorderen und hinteren Presence-Lautsprechern) ist es eine doch deutliche Evolution i.S. 3D-Sound bzw. Klang umhüllend oder "von oben", wenn man auf tatsächliche Deckenlautsprecher umstellt.


Kann ich persönlich nicht nachempfinden, da Marantz, kann mit Yamaha anders sein, siehe mein Hörerfahrung unten....


Die damaligen knapp 30 Grad, können einen einhüllenden Höreindruck eben nur simulieren.


Nur Simulieren, gerade Auro, bzw Auro-Matic verschafft einen einhüllenden Klang....


Beim Aufpolieren von (2.0)-Musik mag das ja noch ganz gefällig klingen (deswegen wohl auch die vielen Lobeshymnen auf die Auromatic?) und einen ganz guten Surroundeindruck erzeugen, aber beim Film-Ton ist es eben doch anders wenn die entsprechenden nativen oder per Aufpolierer erzeugten Effekte tatsächlich "von oben" kommen.


Gerade auch beim Film-Ton vermittelt die Auro-Matic einen einhüllenden Klang...


Aber diese berühmten dezidierten "Von Oben"-Effekte sind gar nicht so entscheidend (gibt sowieso nicht so viele ...), sondern das Anheben der gesamten Klangbühne nach oben (durch die Deckenlautsprecher) ist viel mehr herauszuheben.
Da hatte ich nach dem Umstieg den sofortigen Eindruck eines umhüllenden Klangs; auch insbesondere bei Zuspielung eines 5.1-Tones, welcher dann mit welchem Aufpolierer auch immer hochgerechnet wird.


Das hat man auch mit Height LS durch Nutzung der Auro-Matic sehr gut und nach meinen Hörerfahrungen keinen Nachteil gegenüber 45°, siehe unten...


Wer dies nicht möchte (auch ich habe mich lange schwer getan, die Löcher in die Decke zu bohren; und ausprobieren mit Dachlatten wollte ich auch nicht wirklich ...) oder es schlicht (aus räumlichen/baulichen Gründen) nicht möglich ist, kann dann sicher auch zu Heights greifen und wird sicher auch eine Verbesserung i.S. 3D-Klang feststellen


Eine Verbesserung... Ist nach meinen Hörerfahrungen gleich zu setzen mit Top LS ...Aber Geschmackssache...

Hier dann mal nochmal der Text zu mein Höreindruck vom November 2016
Seitdem weiß ich für mich, dass ich mit Height LS, sehr sehr gut, auch mit Atmos aufgestellt bin, auch wenn hier immer wieder was anderes behauptet oder
wie von Dir @berni1 geschrieben wird...

"Hier wird ja viel in den Threads über die Dolby Atmos LS Aufstellung mit Front Height und
Rear Height spekuliert, vermutet usw. und ich möchte kurz mal meine Erfahrung dazu mitteilen.

Ich persönlich habe einen Marantz mit Auro 3D und der entsprechenden LS Aufstellung gewählt um alle 3 Tonformate abzudecken und habe natürlich auch die Filme die mit Dolby Atmos sind, mit Atmos geschaut.
Natürlich hat mich immer interessiert wie es sich mit einen empfohlenen Atmos Setup klingen würde.
Wie ich schon mal kurz im Atmos/Auro Erfahrungsthread schrieb, hatte ich die Möglichkeit
bei @Bilderspiele, mir das mal mit 4 Top LS anzuhören.
Ich nutzte natürlich diese Möglichkeit um mir das anzuhören und für mich zu vergleichen.
Ich hörte mir die Atmos Test Disk, die ich zu Hause auch habe, und einige andere Test Filme an.
Klang alles super, für jemanden der Atmos zu ersten Mal hört ist das schon ein Hörerlebnis.
Aber ich wollte ja einen Vergleich zu meiner Height Anordnung.
Mein persönliches Fazit ist, dass es sich nicht viel anders angehört hat als bei mir.
Bei einem Track der Test DVD hatte ich das Hörgefühl das es sich ein bisschen besser (Realistischer) angehört hat.
Bei DTS X war der Eindruck derselbe. Wobei ja DTS X ja bald besser zum Auro passt.

Ansonsten aber bin ich der Meinung, dass es mit Front und Rear Height sehr gut gehen kann
wenn es der AV Receiver (wie der Marantz) zulässt und keine Deckenlautsprecher (Top)
montiert werden können oder gewollt is."

Seitdem verspüre ich persönlich keine Änderung meines Setup, auch wenn hier immer was anderes zu Atmos mit Height LS geschrieben wird.
dide5555
Stammgast
#16813 erstellt: 12. Jan 2021, 22:54
@chris3636 Hast du den Hobbit in Englisch geschaut, also mit der TrueHD Spur und dann mit Auro3D, oder die deutsche Spur mit Auro3D? Kann das deinem Post nicht entnehmen.
binap
Inventar
#16814 erstellt: 12. Jan 2021, 23:18

berni1 (Beitrag #16811) schrieb:
Die damaligen knapp 30 Grad, können einen einhüllenden Höreindruck eben nur simulieren.

Na, dann hätte Dich der gute Wilfried van Baelen besser gleich gefragt, dann hätte er sich seine Experimente und Puplikationen doch sparen können und nicht sein halbes Leben damit verschwendet.
Also Deinen Kommentar kann man sich hier wirklich einrahmen und zum besten Experten-Spruch küren!

Zu den anderen „Eindrücken“ hat ja hardy.som schon alles treffend kommentiert.

Deshalb nur noch dazu was:

berni1 (Beitrag #16811) schrieb:
Also zusammenfassend möchte ich die Installation von echten Deckenlautsprechern (in möglichst 45 Grad-Winkel zur Sitzposition) als echte Bereicherung bezeichnen.
Wer dies nicht möchte (auch ich habe mich lange schwer getan, die Löcher in die Decke zu bohren; und ausprobieren mit Dachlatten wollte ich auch nicht wirklich ...) oder es schlicht (aus räumlichen/baulichen Gründen) nicht möglich ist, kann dann sicher auch zu Heights greifen und wird sicher auch eine Verbesserung i.S. 3D-Klang festellen.

Die wenigsten können 30 Grad Heights überhaupt stellen, da an der Hörposition der Elevationswinkel zu klein wird...
Deshalb müssen die Heights in den Raum gezogen werden und landen letztendlich an der Decke, werden also ebenfalls zu „Tops“ auch wenn sie weiter eingedreht werden als Atmos-Tops...

Und nochmal:

Ich würde gerne jeden der Kritiker mal die Atmos-Demo-Disk auf meinem 7.1.6-Setup mit 30 Grad Heights vorspielen.., wahrscheinlich würde jede Kritk sofort verblassen...


[Beitrag von binap am 12. Jan 2021, 23:19 bearbeitet]
dott77
Inventar
#16815 erstellt: 12. Jan 2021, 23:46
05bavaria
Stammgast
#16816 erstellt: 12. Jan 2021, 23:55
Könntest du es direkt in deinem Raum gegeneinander testen wärst du anderer Meinung. Was sich jetzt besser oder schlechter anhört ist dabei egal und reine Geschmackssache. Aber 30° hören sich definitiv anders an wie 45°.
KlipschKino
Inventar
#16817 erstellt: 12. Jan 2021, 23:58

dott77 (Beitrag #16815) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=JQ22nUQfodI
neues Futter


Yeah ordentlich Öl ins Feuer. Ohne das Video gesehen zu haben verwette ich einen Bananenstecker darauf das Auro3D schon nach wenigen Minuten das Rennen gewinnt
Chris3636
Inventar
#16818 erstellt: 13. Jan 2021, 00:23

dide5555 (Beitrag #16813) schrieb:
@chris3636 Hast du den Hobbit in Englisch geschaut, also mit der TrueHD Spur und dann mit Auro3D, oder die deutsche Spur mit Auro3D? Kann das deinem Post nicht entnehmen. :)


Ich habe smaugs einöde in deutsch gesehen. 6.1 mit der Auromatic. Ich gucke eigentlich viel in English. Aber den nicht. Da Sind so viele highlights Im film drin. Und der Drache Smaug gibt richtig gas am ende. Man merkt richtig was der Drache für ein Feurigen atem Oder für eine gewaltige stimme hat.
Ich werde mir den in english auch nochmal angucken.
Normalerweise kommt ja immer zu weihnachten ein highlight im kino.
Das war diesmal bei Mir zu hause:-)
dott77
Inventar
#16819 erstellt: 13. Jan 2021, 00:40

KlipschKino (Beitrag #16817) schrieb:

dott77 (Beitrag #16815) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=JQ22nUQfodI
neues Futter


Yeah ordentlich Öl ins Feuer. Ohne das Video gesehen zu haben verwette ich einen Bananenstecker darauf das Auro3D schon nach wenigen Minuten das Rennen gewinnt :D


Ich will kein Öl ins Feuer gießen, mein Posting ist rein informativ.
berni1
Hat sich gelöscht
#16820 erstellt: 13. Jan 2021, 10:05
Na ja ...

Wieso wird hier überhaupt nach persönlichen Eindrücken gefragt, wenn man sich hinterher nur wieder die laierkastenartigen pseudoakustischen "Argumente" der Auro-Jünger anhören muss? Allen voran der van Baelen geweihte binap ...

Ich habe meine Eindrücke geschildert und mich nicht als Experte tituliert. Das tun andere hier schon seit Jahren. Also insofern möchte ich den Hinweis auf das Einrahmen meines Eindruckes als "Expertenmeinung" als die übliche binap-Polemik stehen lassen.

Ich hatte lange Zeit Front und Back Heights bei mir angebracht und konnte deshalb, nach Wechsel auf tatsächliche Tops, gut vergleichen. Mit meinem Equpiment, in meiner Peripherie. Punkt.

Das die SU-Gemeinde diesen Eindrücken nicht zustimmen wird, war vorher klar. Aber das die persönlichen Eindrücke schlicht als unwahr oder unmöglich negiert werden und man zynisch als "Experte" tituliert wird, lässt die wahre Fachlichkeit einiger Experten hier erkennen.


[Beitrag von berni1 am 13. Jan 2021, 10:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764