Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . 120 . 130 Letzte |nächste|

Surround-Thread für Klipsch-Fans

+A -A
Autor
Beitrag
Klipsch66er
Stammgast
#5304 erstellt: 28. Sep 2018, 17:26

Klipsch66er (Beitrag #5301) schrieb:

mA1k (Beitrag #5292) schrieb:
WLAN ist egal da es auf 2,4 bzw 5 ghz läuft. Das sollte die Funkübertragung überhaupt nicht beeinflussen.

Das einzige was hier für Störungen sorgen könnte wären Funksteckdosen oder ggf auch ein Schnurloses Telefon. Irgendwas was eben auf der gleichen Frequenz läuft.

Ich würde ebenfalls mal den Händler oder sogar Klipsch kontaktieren.


Ich habe mir zu Testzwecken ein neues WA-2 Set bestellt, dürfte mit Prime Morgen eintreffen.
Ich berichte dann wieder. ;)


So das neue WA-2 Set ist installiert, bis jetzt noch keine Geräusche aus dem Sub
Werde übers Wochenende genau hinhören, melde mich wieder dazu.
Schönes Wochenende euch.
SteveRaXX
Stammgast
#5305 erstellt: 28. Sep 2018, 17:57
Was haltet ihr von RP-260f und RP-450c auf 20 qm? unterstützt wird dass ganze später von 2 Subs.. und die Rears sind noch ein großes?? weil meine Couch fast ganz an der Rückwand steht.
stole
Stammgast
#5306 erstellt: 28. Sep 2018, 17:59
Man könnte auch 2 Rp-160M und den RP-450C nehmen bei 20m2 und 2 Subs, ausser du hörst gerne Musik in Stereo ohne Sub
VF-2_John_Banks
Inventar
#5307 erstellt: 28. Sep 2018, 18:37
Ich hab knapp 18m² und zwei 280er. Das passt!
SteveRaXX
Stammgast
#5308 erstellt: 29. Sep 2018, 07:04
@ Stole
Ich höre sowohl gerne mit Sub als auch ohne es kommt da finde ich ziemlich auf die Musikrichtung an denn Metal z.b. hört sich über den Sub manchmal echt seltsam an deswegen bevorzuge ich oft dann doch Stereo bei Rock / Metal außer man hat vielleicht zwei SB-12/13/16.

Ich wollte eigentlich weg von Regallautsprecher bzw. ständern ich finde rein Optisch die Standlautsprecher deutlich schöner.

@ VF-2
2x 280er dass wäre glaub ich overkill bei meinem Raum zumal ja fast alles dann mit Sub läuft außer ab und an mal Musik und da kommt es halt auf die Musikrichtung an.


[Beitrag von SteveRaXX am 29. Sep 2018, 07:04 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5309 erstellt: 29. Sep 2018, 08:53
Nee das passt. Ich hatte ja vorher auch die 260er. Und ich höre auch Metal und Metalcore!
Klipsch66er
Stammgast
#5310 erstellt: 29. Sep 2018, 09:11
Ich habe im Rearbereich wie auch vorne auch 2 Stück 280er stehen, da es der Platz zulässt.
Ich höre auch viel Musik quer Beet, der AVR zaubert da auch was an die Rears (wem es gefällt).
Das klingt dann alles gleich und ist dann gut so.
Bei Musik machen dieselben Lautsprecher immer sinn, bei Filmbetrieb ist es dann nicht ganz so wichtig.
Klar jeder hat ein anderes Klangempfinden.
Meine 2 Subs laufen immer mit, wie auch der Center.
Alles rundrumm aus einem Guß und schöner Sound, egal was für Musik.
Bei Rock oder Metal sind die 280er die erste Wahl bei Klipsch.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5311 erstellt: 29. Sep 2018, 09:30
Klipsch spielt übrigens alles sau mäßig gut ab! Das nur Rock und so geht, ist ein Mythos.
Klipsch66er
Stammgast
#5312 erstellt: 29. Sep 2018, 09:49
Genau so isses
Das ist eine Art Sound wie bei PA's, habe bei meiner DJ Anlage 2 EV's am werkeln ich weis wie die klingen.
Narürlich kommen die 280er da nicht ganz ran, soll auch nicht, da sie nicht für Großbeschallung ausgelegt sind.

OT.an
Meine Ploppgeräusche sind mit dem neuen WA-2 Set von Klipsch verschwunden.
Ist wohl ein technischer defekt des Sets bei der Funkübertagung gewesen, naja 159€ man kanns überleben.
OT.aus


[Beitrag von Klipsch66er am 29. Sep 2018, 12:38 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#5313 erstellt: 29. Sep 2018, 16:16

VF-2_John_Banks (Beitrag #5311) schrieb:
Klipsch spielt übrigens alles sau mäßig gut ab! Das nur Rock und so geht, ist ein Mythos.

Volle Zustimmung !
VF-2_John_Banks
Inventar
#5314 erstellt: 29. Sep 2018, 16:21
SteveRaXX
Stammgast
#5315 erstellt: 30. Sep 2018, 19:03
Ich denke einfach dass die 280er zu groß sind im vergleich zum 450c Center gerade wegen der Treiber Größe.. da passen die 250er bzw. 260er besser dazu, zumal die 280er schon nochmal nen ganzen tick größer sind.

Was würdet ihr den an Rear's empfehlen wenn die Couch fast ganz an der Rückwand steht? Links und rechts könnte ich nur welche auf Ständer stellen, an die Rückwand könnte ich aber auch die 250s hängen. Problem bei Links und Rechts neben der Couch wäre die würden halt dann direkt ins Ohr spielen und wenn man mit mehr Leuten da sitzt dann kann sich der Schall nicht richtig ausbreiten weil es ja an der Person direkt neben dem Lautsprecher sitzt hängen bleibt.


[Beitrag von SteveRaXX am 30. Sep 2018, 19:03 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5316 erstellt: 30. Sep 2018, 19:08
Ich hab sogar nur den 250er mit den 280ern und das klingt total super. Ist natürlich alles über den AVR eingemessen.
stole
Stammgast
#5317 erstellt: 30. Sep 2018, 19:19
Also für Filme passt der 450C sehr gut zu den 280F bei mir
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#5318 erstellt: 01. Okt 2018, 10:46
der center ist mit der wichtigste LS.
kann nur zum 450 raten
Klipsch-RF7II
Inventar
#5319 erstellt: 01. Okt 2018, 15:54
Der 450C harmoniert sogar mit meinen RF7II
Boudens
Ist häufiger hier
#5320 erstellt: 01. Okt 2018, 16:11
Ich habe auch den 450 in Verbindung mit 280er Fronts und finde den auch sehr passend.
Hatte noch bei meinen alten RF82-MK2 drei identische Standboxen als Front finde aber das Abstrahlverhalten eines Centers für seinen Zweck besser als eine dritte Standbox.

Aufgrund einer akustisch transparenten Leinwand könnte ich auch ohne Probleme drei 280er stellen aber eine einzelne Box zu bekommen ist meist nicht einfach und wie gesagt finde das Abstrahlverhalten eines Centerbox besser.
elia77
Stammgast
#5321 erstellt: 01. Okt 2018, 19:58
was ist denn bitte an einer liegenden d'appolito center abstrahlung die vertikal bündelt besser??
Boudens
Ist häufiger hier
#5322 erstellt: 01. Okt 2018, 20:21
D.h. technisch ist es egal und es war nur meine Einbildung ?

Bei dem Upgrade auf die 280er Fronts habe ich gleich auf einen "normalen" Center gewechselt aber wenn
technisch da gar nichts für spricht und die Centerbauweise eigentlich nur platzbedingt aus der Praxis kommt,
schaue ich mich doch mal nach einer einzelnen 280er um :-)
stole
Stammgast
#5323 erstellt: 01. Okt 2018, 20:34
So ist es leider, weil ca. 99% der Benutzer nicht die Möglichkeit hat eine 3. Standbox vorne mittig hinzustellen. Das geht nur, wenn man eine Schalltransparente Leinwand mit Platz dahinter hat.

Aus diesem Grund werden die Center so gebaut, wie sie gebaut werden. Die Bauweise ist lediglich ein Kompromiss wegen dem fehlenden Platz, sonst nichts. Eine 3. Standbox hochkant in der Mitte sollte immer die bessere Lösung darstellen mMn.
Klipsch66er
Stammgast
#5324 erstellt: 02. Okt 2018, 02:05
Also wegen den WA-2 Funksets für die Klipschsubs und den Fehlern zwecks Ploppen und Nebengeräuschen bin ich weitergekommen.

Da waren 2 Ursachen vorhanden:
1. Der eine Sender hatte eine Macke (Sind ja vor dem Pairing untereinander austauschbar).
2. Habe noch zusätzlich meine 2 Funksteckdosen wo ich andersweitig nutze entfernt (war ein Tip von euch).
Die haben auch noch zusätzlich Störungen eingestreut.
Jetzt ist Ruhe mit Nebengeräuschen bei den Subs.


[Beitrag von Klipsch66er am 02. Okt 2018, 02:06 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#5325 erstellt: 02. Okt 2018, 07:28
Das ist super @Klipsch66er

Freut mich wenn Du Dein Problem lösen konntest.
Dann kannst Du jetzt wieder endlich den Sound genießen
SteveRaXX
Stammgast
#5326 erstellt: 02. Okt 2018, 15:13
Also ich werde mir die 280er überlegen bzw. muss ich schauen ob und wie ich sie stellen kann ohne dass sie direkt an der Wand stehen.

Der 450C ist klar weil am Center wird nicht gespart weil wenn dieser unterdimensioniert ist dann hört man dass gleich.. zumindest war es so dass man einen deutlichen Unterschied zwischen XTZ 95.33 Center Lautprecher gehört hat und dem Dynavoice DC-5 zu Gunsten des XTZ.

Was könnt ihr mir denn empfehlen für die Surrounds? da meine Couch fast ganz an der Wand steht und ich ungefähr knapp 10 cm zur Rückwand Luft habe.
stole
Stammgast
#5327 erstellt: 02. Okt 2018, 16:27
Bei mir steht das Sofa ganz an der Wand und kann aus Platzgründen nicht weiter nach vorne.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass die einzig vernünftige Lösung 2 RP-150M sind, welche ich dann mit Wandhaltern neben/über dem Sofa platziere und etwas auf den Hörplatz ausrichte. Alle anderen Ideen gehen bei mir aus Platzgründen leider nicht...

So etwas würde ich dir auch empfehlen
VF-2_John_Banks
Inventar
#5328 erstellt: 02. Okt 2018, 16:33

SteveRaXX (Beitrag #5326) schrieb:
Also ich werde mir die 280er überlegen bzw. muss ich schauen ob und wie ich sie stellen kann ohne dass sie direkt an der Wand stehen.


Selbst das sollte kein Problem sein. Die Klipsch laufen auch wandnah gut. Notfalls musst du nach dem Einmessen die Tiefen etwas zurückschrauben, sollten Moden zu stark angeregt werden. Meine stehen auch nur ca. 15 cm von der Wand entfernt.
stole
Stammgast
#5329 erstellt: 02. Okt 2018, 19:00
Ich kann nur empfehlen mir mit Wandabstand zu spielen. Als ich meinen von 10 auf ca. 20cm vergrössern konnte, empfand ich es als hörbare Verbesserung bei den 280F
SteveRaXX
Stammgast
#5330 erstellt: 04. Okt 2018, 17:33
10-15 cm würden gehen als Wandabstand..
für die 280f lege ich mich mal fest und für den 450c, jetzt stellt sich nur noch die frage ob man die Lösung so macht wie Stole es gemacht hat mit an die Rückwand geschraubten Wandhalterungen wo die 150m dann nach innen gedreht nach unten zeigen leicht über Kopfhöhe? oder eben die 250s-240s über Kopfhöhe an der Rückwand?
stole
Stammgast
#5331 erstellt: 04. Okt 2018, 18:35
Wird eher Geschmacksache sein, denke ich.
Ich habe schon die RS-62 II ausprobiert und mir hat es überhaupt nicht gefallen.
Deshalb ziehe ich Direktstrahler klar vor. Anderen wider gefällt es sehr gut.

Wenn es geht, würde ich mir beide bestellen und die, die besser passen behalten, die anderen zurück schicken.
So bist du sicher, dass du das hast, was dir am besten gefällt
SteveRaXX
Stammgast
#5332 erstellt: 04. Okt 2018, 18:43
So wie du dass jetzt hast hatte ich dass schon einmal und dass hat mir ganz gut gefallen siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=6IrAFEmiWa4&t
Nur diesmal mache ich den Abstand etwas weiter weg zur Couch, gut ich habe jetzt auch einen größeren Raum zur Verfügung als damals.

Beides ist nicht drin im Budget deshalb werde ich es erst mit Direktstrahlern versuchen.
stole
Stammgast
#5333 erstellt: 16. Okt 2018, 11:02
So nach langem warten, habe ich mir endlich auch Rears für mein 3.0 System bestellt, welches dann auf 5.0 erweitert werden wird.

System ist aktuell noch so aufgebaut:
Front: RP280-F
Center: RP-450C (temporär)
Surr.: RP-150M
@ Harman AVR 760

Die 150M sind die einzigen, die vom Platz gerade so noch quetschbar sind. Mir ist klar, dass bei mir die Aufstellung alles andere als optimal ist, weshalb ich den Kauf auch so lange hinausgezögert habe. Jetzt will ich es aber trotzdem versuchen, frei nach dem Motto: Lieber 2 schlecht aufgestellte Rears als gar keine.

Hier ist meine Situation:
Sofalandschaft ist 4m breit und direkt an der Rückwand (vorrücken geht nicht, da Zimmer nicht genug breit ist)
Auf beiden Seiten von der Wohnlandschaft habe ich nach 20cm eine Türe. Also 20cm links vom Sofa ist Flurdurchgang, 20cm rechts vom Sofa ist die Balkontüre (Türe ist etwas weiter weg, wenn sie aber ganz offen ist, sind es noch 20cm zum Sofa).

Ich will die RP-150M an die Wand schrauben mit den B-Tech BT77.


Und nun zur Frage:
Wie würdet Ihr die LS ausrichten und in welcher Höhe montieren? Ich sitze ziemlich mittig auf dem Sofa, sprich ca. 2m links und recht Abstand.

Hauptfragen sind:
Möglichst auf Orhöhe, oder darüber installieren. Die Halterungen sind ja auch neigbar. Soll das Horn direkt auf meine Ohren zeigen, oder etwas über meinem Kopf drübergehen nach Lufttlinie?
Und auch die seitliche Ausrichtung. Sollen sich die Hörner bei den Ohren treffen oder etwas nach vorne strahlen?
VF-2_John_Banks
Inventar
#5334 erstellt: 16. Okt 2018, 11:06
Meine 150er sind auch direkt an der Wand, trotzdem funktioniert der Sourround Effekt sehr gut. Auch wenn es von Einigen kategorisch verteufelt wird. Es geht halt aus Platzgründen nicht anders. Plaziert habe ich sie etwas über Ohrhöhe und direkt zum Hörplatz ausgerichtet.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 16. Okt 2018, 11:06 bearbeitet]
stole
Stammgast
#5335 erstellt: 16. Okt 2018, 15:11
Super danke dir!
Eben, Wohnzimmer ist halt immer noch Wohnzimmer. Wenn ich einen eigenen Raum hätte für das Heimkino, oder ein Wohnzimmer mit mehr Platz, dann könnte man das auch vernünftig aufstellen, aber so muss ich mich halt mit dem begnügen, was ich habe
VF-2_John_Banks
Inventar
#5336 erstellt: 16. Okt 2018, 15:45
Ja eben. Ist halt alles ein Kompromiss und deutsche Wohnzimmer sind im Schnitt recht klein. Man kann nur begrenzt das Ideal erfüllen. Ich bin ja schon froh, dass ich mein Stereodreieck habe und 45° zu meinen Front Highs. Mein Raum scheint akkustisch auch recht unkritisch zu sein, weil ich keine Probleme mit Dröhnen und dergleichen habe.
Und nur weil deine Couch an der Wand steht und damit die Sourrounds natürlich auch da hin müssen, heißt das nicht, dass es deswegen komplett schlecht klingt. Ich würde auch gerne 110° erreichen, muss mich aber mit knapp 95° begnügen. Gibt schlimmeres.
realGobi
Neuling
#5337 erstellt: 08. Nov 2018, 20:04
Hallo liebe Klipsch-Fans,

Ich klink mich mal mit paar Fragen ein. Ich habe mich vor kurzem von meinem alten LS-System getrennt und bin umgestiegen auf 2x260 als Front und nen rp-12sw und muss schon sagen im Vergleich zu dem was ich vorher hatte (harman&kardon) sind da echt Welten dazwischen. Verblüffend auch wenn ich mir CDs anhöre wie unterschiedlich die klingen, früher klangen die alle gleich aber mittlerweile hör ich da dank den 260ern echt nen enormen Qualitätsunterschied.

Zu meinen Fragen:

Mittelfristig möchte ich das 2.1 System wieder auf 5.1 erweitern, als Center dürfte ja der 450er der passende sein oder? Und für hinten dachte ich an die 250s, mein Problem ist dass meine Couch recht nah (20cm) an der Wand steht. Die hinteren Boxen müsste ich also zwingend an die Wand hängen, sind da die 250er richtig dafür?

Mein 2. Problem sind die beiden LS vorn. Derzeit stehen die im Abstand von 2.4m zueinander und beide ca 2,6 m von meiner Sitzposition entfernt leicht auf mich eingedreht. So haben sie aber nur knapp 20cm Luft zur (Rauputz-)Wand. Wäre es nun besser die beiden etwas vor zu ziehen um ihnen hinten mehr Luft zu verschaffen? Habe oft gelesen dass die Klipsch gern viel Platz nach hinten wollen. Ich kann aber nur noch knapp 10-15cm nach vorn geben, aber dann hab ich die LS wieder recht nach an mir dran.

Hat wer paar Ideen für mich?

Grüße Stefan.
stole
Stammgast
#5338 erstellt: 08. Nov 2018, 21:05
Hallo Gobi

Centerfrage: RP-450C falls Platz vorhanden ist die erste Wahl
Rearfrage: Muss jemand anders weiterhelfen
Abstand: Ich würde sie einfach so weit vorziehen wie es geht und dann selber vergleichen, was DIR besser gefällt und es dann so belassen.
mA1k
Inventar
#5339 erstellt: 09. Nov 2018, 07:59
Der Center is super für die 260.
Ich zb habe sogar nur den 250C und bin vollends zufrieden.

Die 250s sind zumindest mal nicht falsch
Die 150M zb würden aber ebenfalls gehen. Du hast nicht den Idealwinkel von 110° aber immerhin über 90.
Kaufe doch beide und teste es und das was Dir besser gefällt behältst Du.

Zum Thema Front.
ich habe meine Fronts 25cm von der Wand weg und das dröhnt kein bisschen.
Ich hatte auch schon 15 cm und ich fand klanglich ist dort keinerlei unterschied (ich habe allerdings keine Betonwand direkt hinter den LS).
Der Hauptgrund wieso meine 25cm weiter von der Wand weg sind ist die Optik.

Klipsch kommt mit Wand naher Konstellation sehr gut klar. Kein Plan wo Du das her hast das Klipsch Platz brauchen ^^
mroemer1
Inventar
#5340 erstellt: 09. Nov 2018, 08:25
Kommt ja auch auf die jeweilige Klipsch an.

Die hier würde ich nicht zu dicht an die Wand stellen:



Die hier dagegen schon eher:



[Beitrag von mroemer1 am 09. Nov 2018, 08:33 bearbeitet]
realGobi
Neuling
#5341 erstellt: 09. Nov 2018, 11:39
Erstmal danke für eure Antworten, @mroemer1 ich kann aus dem Diagramm leider nicht entnehmen auf welche LS du dich beziehst oder war das allgemein gemeint dass manche eben wandnah gut gehen und manche nicht?

Vielleicht kann sich noch jemand zur Problematik der hinteren LS äußern? Schon mal danke im Voraus.

Eins ist noch offen:

Ich plane ja den Centet und die 2 hinteren, der 450er ist nun gesetzt. Wovon habe ich den meisten Nutzen, also was sollte ich als erstes holen? Center oder hinten? Preislich ist’s ja kein großer Unterschied, 500€ Center oder 600€ beide Rear.

Gruß und Dank

Stefan
mA1k
Inventar
#5342 erstellt: 09. Nov 2018, 12:54
Da wirst Du denke nie die richtige Antwort finden.
Es gibt Leute die kommen problemlos ohne Center aus und würden niemals auf rears verzichten.
Und genauso umgekehrt.

Für mich ist alles 3 wichtig^^

Aber Wenn Du jetzt abstelle der 250s auf die R15M gehst bist direkt bei 150 anstatt 600 Euro^^
mroemer1
Inventar
#5343 erstellt: 09. Nov 2018, 13:01
@realGobi


oder war das allgemein gemeint dass manche eben wandnah gut gehen und manche nicht?


Genau so war es gemeint, auf aktuelle Klipsch LS bezogen.


[Beitrag von mroemer1 am 09. Nov 2018, 13:15 bearbeitet]
realGobi
Neuling
#5344 erstellt: 09. Nov 2018, 13:30
Danke für deinen Tipp Maik, finanziell ist das natürlich ein Unterschied, 350 oder 600+€ für die rear, nur würde ich ungern die RP-Reihe verlassen wenn’s nicht notwendig ist. Was mich auch mal interessiert (vllt hat ja wer 250s) wie groß die tatsächlich sind, also wie die Maße von oben gesehen sind. Kann mir kaum vorstellen dass die tiefer als die r15 sind.

Grüße

Stefan
mA1k
Inventar
#5345 erstellt: 10. Nov 2018, 13:02
Ja das muss jeder so machen wie er es für richtig hält.
Ich wollte die RP Reihe auch nicht verlassen aber tat es weil die R15 doch um einiges kleiner sind.

Bereut habe ich es in keinster Weise.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Klang
HayGuise
Stammgast
#5346 erstellt: 11. Nov 2018, 13:39
Hi,

ich habe mich nun entschieden mir endlich rears zu meinen RP280 und RP450 anzuschaffen.
Aus Platzgründen kommen leider nur r14m oder r41m (neue reference serie) in Frage.

Meine Frage wäre, welche soll ich denn nehmen? Die r14m wären nochmal 70 € günstiger und meine Anforderungen an die Rears sind nicht wirklich hoch. Optik ist egal, da sie ins Regal kommen. Passt eine der Serien klanglich (z.B. vom Horn her) deutlich besser zur RP Serie?


[Beitrag von HayGuise am 11. Nov 2018, 13:52 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#5347 erstellt: 12. Nov 2018, 08:07
Ich behaupte mal das du zwischen den R14m und zb den RP150 keinen Unterschied merkst im Film modus zb dts 5.1.

Spätestens bei All Channel Musik wirst Du allerdings etwas merken.
Wenn Dir das egal ist spricht nix gegen die R14m
freezejbc
Stammgast
#5348 erstellt: 13. Nov 2018, 12:47
Hallo zusammen,

nach 10 Jahren Inaktivität auf dem Hifi-Forum melde ich mich nun mal zurück.

Ich richte gerade ein "Herrenzimmer" ein mit Kühlschrank, Tischfussball, Dart, Stehtisch, Sofa, was man halt so braucht.
Da auch die Möglichkeit zur cineastischen Unterhaltung nicht fehlen darf, wurde eine entsprechende Anlage benötigt. Fernseher ist ein 75" Sony. Und morgen hole ich ab:
2x RP-8000F
2x RP-5000F
1x RP-504C
1x R-115SW

Die Wahl war relativ schnell klar, nachdem ich mich kürzlich einem ausgiebigen Probehören bei einem hiesigen Händler hingegeben habe.

Betrieben wird das Set an einem Marantz SR7012, eventuell irgendwann noch mit den Atmos-LS aufgerüstet.

Grüsse
freezejbc


[Beitrag von freezejbc am 13. Nov 2018, 12:47 bearbeitet]
chief-purchaser
Inventar
#5349 erstellt: 13. Nov 2018, 15:59
Keine schlechte Wahl, Glückwunsch und Prost
sir_marko77
Stammgast
#5350 erstellt: 13. Nov 2018, 17:18
Bevor ich einen seperaten Thread aufmache.

Kann jemand was zu den Besonderheiten sagen, wenn man mehrere Sitzreihen/Podest im Heimkino hat.
Wie positioniert man am Besten die Rears? Sollten die Fronts(Center nicht höher, usw.
Ich habe schon oft Bilder von solchen Konstellationen gesehen, aber noch nie was darüber gelesen.

Situation bei mir:
2 Sitzreihen, ca. 1 Meter Abstand. Hintere Sitzreihe auf 25cm hohem Podest. Rearspeaker (R14) ungefähr auf Höhe der Sitzpostion der hinteren Sitzreihe. Eigentlich war der Plan den "Referenzplatz" in vorderen Reihe zu haben. Sowohl Surround als auch Bass sind allerdings in der hinteren Reihe deutlich besser.
Bau Podest 18
mA1k
Inventar
#5351 erstellt: 15. Nov 2018, 07:20
@Mirko das würde ich ganz einfach machen.
Richte alles auf DEINEN Hauptplatz ein.

Ich würde da komplett nach dem Motto "Nach mit die Sintflut denn es ist MEINS" verfahren.

Der Grund ist das Du es nicht allen Plätzen recht machen kannst.
Wenn der Bass hinten besser ist dann änder das ebenfalls.
Aber da hinten ebenfalls Schrägen sind ist die Frage ob der Bass dort wirklich besser ist oder einfach nur stärker oder mehr dröhnt?
Die Rears würde ich hinten anbringen und auf DEINE Position eindrehen.
Wenn ich es richtige sehe könntest Du mit den Rears noch ein wenig nach hinten rücken ums den hinteren Plätzen noch etwas besser zumachen ohne das Du vorne einen großen Nachteil hast.

Ggf kannst das Sofa ja auch noch etwas weiter von der Wand wegbekommen.
20 cm machen da oft viel aus
freezejbc
Stammgast
#5352 erstellt: 19. Nov 2018, 09:41
So, habe das Gelump am Mittwoch geholt und am letzten Wochenende aufgebaut.

Und so schauts aus:

1

Im Moment hallt es natürlich noch stark; logischerweise - bei den blanken Wand- und Deckenflächen - deshalb sollen noch vereinzelt Schallabsorber-Panelen zur Anwendung kommen. Ich dachte da an eine Mischung aus 1000x500er Panelen Noppenschaumstoff in 30 und 50mm Ausführung. Vielleicht hat jemand hier ja auch schon mal sowas gemacht (einen ehemaligen, rechteckig, nicht gedämmten Archiv-Raum, Fläche ca. 45qm, Raumhöhe 2.35m) zum Heimkino-/Hör-/Herrenzimmer umgebaut. Was es an diesem Punkt extrem einfach macht: der WAF spielt absolut keine Rolle: ich könnte auch mumifizierte Tiere an die Wand nageln, wenn das den Schall besonders gut dämmt

Grüsse
freezejbc
mA1k
Inventar
#5353 erstellt: 19. Nov 2018, 11:10
schau mal hier -> https://www.heimkino-praxis.com/

dort gab es vor kurzen auch ein paar Artikel zum Thema Absorber.
Ggf hilft Dir das etwas.

Ansonsten. Schick Schick.
Ein Teppich vor den LS wäre noch sinnvoll.
Laminat/Parkett ist nicht gerade Ideal für ein Heimkino.

PS: Dein TV wäre mir etwa 0,5 Meter zu hoch^^
Da bekommt man ja Nackenstarre.
freezejbc
Stammgast
#5354 erstellt: 19. Nov 2018, 11:23
Danke für den Tip zu den Absorber-Artikeln, das schau ich mir intensiv an.

Einen Teppich möchte ich wenn irgend möglich vermeiden. Ich lasse kein sündhaft teures geöltes Eichenparkett legen, um das - auch nur in Teilen - mit einem Flokati zu bedecken. Bin ein Fan von Holzböden, obwohl ich durchaus nachvollziehen kann, dass ein Teppich schalltechnisch was bringt. Das muss auch ohne gehen.

TV Unterkante ab Boden ist knapp 1.20m, das ist schon relativ hoch, klar, dafür ist er ca. 10° nach vorn abgeneigt. Ich sitze knapp 5m vom TV weg, das passt schon.

Grüsse
freezejbc
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . 120 . 130 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Center ( RC 64 oder RC62 ) zu KLIPSCH RF 7?
Musik-2-3 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Klipsch Rf-15 mit Rc-15 oder Rc-25 etc?
scooter12 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Klipsch RF-7 zum Schleuderpreis!
Valantas am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Ablösung der RF - 7 durch RF - 83 & Co.
Valantas am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Klipsch-Fans hier ? . . . . 5.2.4 - Ausbau mit RF 7
Rookie1965 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  6 Beiträge
Klipsch RF-35
Frommeyer am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  14 Beiträge
Unterschiede Klipsch RC-52/RC-62 gravierend?
ori-surri am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Klipsch RF-82
TV_27 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Klipsch RF-82 Heimkinosystem
blabupp123 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Dali Zensor 7 oder Klipsch RF 62/82 II Set
aasgard am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen