Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Surround-Thread für Klipsch-Fans

+A -A
Autor
Beitrag
mA1k
Inventar
#2604 erstellt: 16. Mai 2016, 19:23
Naja, im Grund nein.
Wenn Du jetzt aber gute Regallautsprecher mit billigen Standlautsprechern vergleichst dann ist es natürlich quatsch.

Wenn Du aber zb die 160M gegen die 260F vergleichst dann ist die Sache schon klarer
Auch wenn ich zugeben muss die 160M sehr geile Lautsprecher sind.
Bass88
Inventar
#2605 erstellt: 16. Mai 2016, 19:38
Durch das ganze lesen mit rp-150/160m als Direktstrahler, war ich gerade mit dem messband Zugange aber bei mir wäre das zu eng und mit den rp-250 intergeiert sich das super im Wohnzimmer auch vom Klang.

Aber der kleine Mann im Ohr
alpenpoint
Inventar
#2606 erstellt: 16. Mai 2016, 19:43
Es kommt auch auf das Konzept, dem Raum und die integration in den Raum an.
Manchmal sind halt Regallautsprecher die bessere Wahl.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 16. Mai 2016, 19:44 bearbeitet]
Paddy0007
Stammgast
#2607 erstellt: 16. Mai 2016, 20:57
Wohnzimmer2

So soll es dann letztendlich aussehen. Der eine Schrank neben dem Fenster soll der Kaminofen werden.
Die hinteren Lautsprecher habe ich jetzt auf 1,50m gehängt.Ist das in Ordnung?
Es ist beim Durchgang zur Couch dann doch etwas beengt wie ich finde. Ich habe nun mal den Subwoofer vom Platz her mit eingeplant. Die 280F stehen nun 20cm seitlch von der Wand weg und haben 30cm nach hinten.
mA1k
Inventar
#2608 erstellt: 17. Mai 2016, 07:56
20 cm seitlich zur Wand werden vermutlich zu wenig sein. Aber das musst Du dann austesten.
Du kannst auch den Sub links vom linken Lautsprecher stellen.
Zwar ist es oft besser wenn der Sub zwischen den 2 Fronts steht aber ich zb habe ihn auch links vom linken Frontlautsprecher und mir gefällt es. Ich finde das Stereodreieck wichtiger als das der Sub zwischen den Fronts steht. Und die vermeintlich beste Position des Subs bekommst Du durch die Kriechmethode raus.

Deine Rears strahlen zum TV und nicht zum Hörplatz. Das musst Du anpassen.
Und ich würde Sie noch etwas weiter nach hinten versetzen.

Ideralerweise bilden die 5 Lautsprecher um den Hörer einen Kreis.
inecro-mani
Inventar
#2609 erstellt: 17. Mai 2016, 10:33
die Rears sind Surrounds ;), bisschen mehr anwinkeln (ist aber ja nur ne Zeichnung) aber weiter nach Hinten versetzen würde ich sie nicht
mA1k
Inventar
#2610 erstellt: 17. Mai 2016, 10:50
Im Grunde passt das auch so aber ich würde sie weiter nach hinten setzen weil das sofa direkt an der linken wand steht.
So gewinnst Du noch etwas Abstand zwischen Hörposition und LS.
So lange Du nur alleine schaust ist das ja wurst aber sobal 2 oder 3 personen schauen wirds blöd und der jenige der ganz Links sitzt dem wird vom LS ins Ohr gebrüllt ^^
Paddy0007
Stammgast
#2611 erstellt: 17. Mai 2016, 18:09
Okay, also wieder was dazu gelernt. Die Rears zeigen auf den TV. Warum genau? Sorry, ich will nur meinen Horizont erweitern
Ich weiß nicht genau, ob ich die Rears noch etwas nach hinten setzen kann. Auf den linken Seite vielleicht, aber auf der anderen Seite steht dann auch der Kamin, und wenn die Box darüber hängt ist das glaube ich im Winter nicht so gut
Auf Ohrhöhe kann ich die Rears leider auch nicht setzen, da es dann auf der rechten Seite schon ziemlich im Weg hängt. Ich hatte sie auf dem Bild auf eine Höhe von 1,50m gehängt. Ist das okay, oder kann ich noch höher gehen?

Also momentan sieht es erstmal nach den Komponenten aus:
2x RP-280F
2x RP-160M
1x RP-450C
später dann noch ein Sub.

Ist der Denon AVR-X1200W hierfür geeignet?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2612 erstellt: 17. Mai 2016, 18:24
Die Rears (Direktstrahler) sollten auf die Hörposition ausgerichtet werden, nicht auf den TV.
Bass88
Inventar
#2613 erstellt: 17. Mai 2016, 19:04
Kann man denn das bassreflexrohr verschleißen von der 150/160er weil die box Genua in der ecke müsste.

Frage nur falls ich auf die Idee komme mir welche zu holen


VF-2_John_Banks
Inventar
#2614 erstellt: 17. Mai 2016, 20:25
Die sind für die Wandmontage geeignet. Da ist ja bereits eine Aufhängung vorhanden. Der Bass kommt übrigens auch nicht wie eine Granate aus der Öffnung geschossen, sondern breitet sich viel mehr in konzentrischen Ringen ab der Öffnung aus. Deshalb ist es auch nicht so schlimm wenn Boxen dichter an der Wand stehen.



http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 17. Mai 2016, 20:34 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#2615 erstellt: 17. Mai 2016, 20:40
Danke

Zumal sie ja nur für Effekte im einsatz wären.

Aber hat den einer hier beide verglichen die rp-250s und die rp-160 oder 150?

Eigentlich ist man doch mit der rp-250s besser dran oder da sie in beiden Richtungen strahlt ?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2616 erstellt: 17. Mai 2016, 20:49
Kommt auf deine räumliche Situation an. Die 250er benötigen doch in bestimmtem Abstand eine Wand als Reflexionsfläche. Ich kann meine Rears nur links und rechts von mir, neben der Couch, aufstellen, da machen sich die 150/160er besser als die um 90 Grad abgewinkelten 250er.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 17. Mai 2016, 20:50 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#2617 erstellt: 17. Mai 2016, 20:59
In der ecke müsste die 150/160er

Sry für das gedrehte bild bin mit dem Handy on



Könnte sie ggfl auch nur vor mir hinweg strahlen lassen und genau gerade an der wand zu mir richten,sehe aber sch..... aus
VF-2_John_Banks
Inventar
#2618 erstellt: 17. Mai 2016, 21:05
Probiere es aus. Allerdings ist der Klang der Direktstrahler nicht so sehr Sitzplatz abhängig und für Leute auf anderen Plätzen auch sehr angenehm zu hören. Denke mal, dass das Aufstellen der 250er etwas komplizierter ist, bevor du ein gutes Ergebnis erzielst. Das musst du dann für dich selbst subjektiv erhören. auch auf anderen Positionen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 17. Mai 2016, 21:06 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#2619 erstellt: 18. Mai 2016, 00:53
Position sieht ziemlich perfekt aus (den umständen entsprechend)

bei der "höhe" bist du ja relativ flexibel, der LS sollte etwas über Ohrhöhe plaziert werden damit du den besten Effekt erziehlst
Bass88
Inventar
#2620 erstellt: 18. Mai 2016, 01:12
Hi Männer

Meint ihr jetzt das die 250perfekt montiert sind ?

Weil so wie auf dem Foto hängen sie

Oder das die 150 oder 160er sich gut da machen würde ?

Vom Klang her mit dem250 bin ich sehr zufrieden surround Kulisse ist super


LG Sven


[Beitrag von Bass88 am 18. Mai 2016, 01:21 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#2621 erstellt: 18. Mai 2016, 07:43
@Sven wenn ich mich recht erinnere war doch dein Sofa direkt an der Wand.
Da Wären Direktstrahler wie die 150 oder 160 eher schlecht.

So wie es aktuell ist bei dir so passt es.
Zumindest mit den Möglichkeiten die Du hast^^

Weißt ja.... Sofa an Wand = doof
VF-2_John_Banks
Inventar
#2622 erstellt: 18. Mai 2016, 07:47
Warum wären Direktstrahler dort schlecht? Meine Couch steht auch an der Wand und meine 150er stehen links und rechts davon. Ist sogar die empfohlene Position für die Rears laut der Klipschen Aufstellempfehlung.
mA1k
Inventar
#2623 erstellt: 18. Mai 2016, 09:05
ok... schlecht ist der falsche Ausdruck

Es ist nicht so gut wie die andere Variante.
Aber wenn es Dir gefällt dann passt es ja
VF-2_John_Banks
Inventar
#2624 erstellt: 18. Mai 2016, 09:08
Für die 150er eigentlich ein sehr guter Platz, nur die 250er könnte ich mir nicht hin hängen.
mA1k
Inventar
#2625 erstellt: 18. Mai 2016, 09:27
Also, es ist einfach so das ein Sofa an der Wand eher schlecht ist.
Wenn Du jetzt noch direktstrahler hast die dir einfach direkt ins ohr pfeffern klingt das einfach nicht.
Das ist meine Ansicht.... Und wenn ich mich recht erinnere auch die Ansicht von Dolby.
Mal abgesehen davon das du die 10-30° im 5.1 die von Dolby empholen sind nicht einhalten kannst

Aber jeder so wie er mag
VF-2_John_Banks
Inventar
#2626 erstellt: 18. Mai 2016, 09:40
Geht eh nicht anders. Die Couch muss da stehen. Direkt ins Ohr brüllen die nicht. Sind ja gut 1.60m entfernt. Die Couch an der Wand ist eigentlich nur von Nachteil, wenn du ein 7.1 System haben willst. Dann kannst nämlich nichts hinter dir platzieren.

mA1k
Inventar
#2627 erstellt: 18. Mai 2016, 10:32
Also wenn das dein Setup ist (das aus dem Bild) dann haben wir aneinander vorbei geredet^^.
Auf dem Setup ist ein 7.1 System und ich sprach von 5.1 ^^
VF-2_John_Banks
Inventar
#2628 erstellt: 18. Mai 2016, 10:57
Nee, ich hab auch 5.1, also quasi wie auf dem Bild nur ohne die Boxen ganz hinten und die Couch direkt an der Wand. Dadurch geht bei mir ja 7.1 wie auf dem Bild nicht. Aber oft werden halt auch für 5.1 Systeme die Rears dort an der Seite gezeigt. Deshalb kann es so falsch nicht sein.
mA1k
Inventar
#2629 erstellt: 18. Mai 2016, 10:59
Eigentlich ist es total falsch^^

Ich selber hatte es ebenfalls genau so.
Seit einiger Zeit stehen nun die Rears in einem Winkel von 25° etwa nach hinten und es ist jetzt um längen besser.
Ich fand es vorher gut aber jetzt ist es nicht nur gut sondern bei weitem mehr.


Aber wenn es Dir gefällt dann ist das alles richtig
VF-2_John_Banks
Inventar
#2630 erstellt: 18. Mai 2016, 11:03
Ich würde es auch so machen, aber dann müsste ich meinen Nachbarn fragen, ob ich neben zwei Wanddurchbrüchen die Rears bei ihm platzieren darf.
anakyra
Inventar
#2631 erstellt: 18. Mai 2016, 11:32
Rears an der Seite im 5.1-Setup können durchaus richtig sein, ich habe es auch so. Der Punkt ist nur, dass man da dann Dipole benutzt und keine Direktstrahler. Direktstrahler gehören in der Tat nach hinten.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2632 erstellt: 18. Mai 2016, 11:44
Naja, nicht unbedingt. Dipole machen zum einen das Ganze sehr sitzplatzabhängig und man braucht auch in einem gewissen Abstand eine Wand zur Reflektion. Das ist für viele noch schwieriger als das Platzieren von Direktstrahlern. Keiner meiner Kumpels könnte Dipole auch nur annähernd gut aufstellen, da hat auch jeder Direktstrahler.
Ist ja meistens eh ein Krampf, da man ja in erster Linie das Zimmer zum Wohnen einrichtet und nur sekundär als Heimkino nutzt. Da bleiben Kompromisse nicht aus.
mA1k
Inventar
#2633 erstellt: 18. Mai 2016, 11:51
Ich würde die Sache mit dem Nachbarn vorziehen.

Wand raus und gut ist
VF-2_John_Banks
Inventar
#2634 erstellt: 18. Mai 2016, 13:14
Nee lass mal. Das ist so ein Hipster-Typ mit ner Öko-Tussie. Die möchte ich nicht ständig bei mir haben.
Bass88
Inventar
#2635 erstellt: 18. Mai 2016, 15:40

mA1k (Beitrag #2621) schrieb:
@Sven wenn ich mich recht erinnere war doch dein Sofa direkt an der Wand.
Da Wären Direktstrahler wie die 150 oder 160 eher schlecht.

So wie es aktuell ist bei dir so passt es.
Zumindest mit den Möglichkeiten die Du hast^^

Weißt ja.... Sofa an Wand = doof :D



Ja Sofa ist an der wand leider,geht auch nicht anders.
Befürchte auch das es klanglich nicht so gut wird mit den 150/160 wie mit den250er

Weil dir 150/160wäre genau gerade und das würde ja nicht juuut aussehen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2636 erstellt: 18. Mai 2016, 15:42
Mach dir keinen Kopf, das passt 100% und klingt auch gut. Sie sollten nur nicht gleich 40 cm neben deinem Kopf stehen.
mA1k
Inventar
#2637 erstellt: 18. Mai 2016, 15:52
Der Punkt ist das Sven schon LS hat.
Jetzt die 250 gegen die 150 oder 160 tauschen ist kompletter murks

Das was Du hast ist gut!! Ende der Diskusion


BTW
Hat Jemand die RP140SA und würde Sie mir mal für nen Tag borgen?
Bass88
Inventar
#2638 erstellt: 18. Mai 2016, 15:57
Genau

Mit fehlen nur noch 2xr115 2xrp 140sa als Front high und der rp-450c.


Den Center möchte ich im laufe der nächsten Wochen kaufen und den Reste vllt Endes des Jahres.


LG Sven
VF-2_John_Banks
Inventar
#2639 erstellt: 18. Mai 2016, 16:02
Stimmt, tauschen wäre quatsch. Auf die RP-140sa bin ich auch scharf, aber erst kommt ein neuer Receiver der auch was damit anfangen kann.
Mibre
Stammgast
#2640 erstellt: 18. Mai 2016, 17:08

VF-2_John_Banks (Beitrag #2639) schrieb:
Auf die RP-140sa bin ich auch scharf, aber erst kommt ein neuer Receiver der auch was damit anfangen kann. :)

Geht mir ähnlich. Ich möchte mein Heimkino ebenfalls Dolby Atmos tauglich machen. Als AVR wird wahrscheinlich bald ein marantz SR6010 oder evtl. der im Herbst erscheinende SR6011 Einzug halten. Aber vorher steht noch der Kauf eines neuen Fernsehers an.

LG Mirco
VF-2_John_Banks
Inventar
#2641 erstellt: 18. Mai 2016, 17:21
Den TV hab ich seit Januar, den blu ray Player seit April und die Boxen seit knapp 3 Wochen. Das war quasi eine Komplettsanierung. Mein zukünftiger AVR wird wieder ein Yamaha werden. Und mit den 140ern, ca. Ende des Jahres, puste ich dann die Vögel vom Dach.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 18. Mai 2016, 17:22 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#2642 erstellt: 18. Mai 2016, 17:58
Wollt ihr die als Front Height nutzen oder Dolby Enabled?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2643 erstellt: 18. Mai 2016, 18:09
Ich als Front Heights oben auf den 260F drauf.
mA1k
Inventar
#2644 erstellt: 18. Mai 2016, 19:21
Wtf?
Was nun als front height oder auf den 260 LS drauf?

Eins von beiden geht nur^^
VF-2_John_Banks
Inventar
#2645 erstellt: 18. Mai 2016, 19:29
Na oben drauf. Ist ja fast wie ne Art Front Heights Simulation. Obwohl ich sie auch nach oben auf den Schrank stellen könnte. Weiß ja nicht was der Mindestabstand zur Decke sein müsste.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 18. Mai 2016, 19:31 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#2646 erstellt: 18. Mai 2016, 19:36
Nein, das ist keine Art Front Height Simulation.
Es wird eher versucht Deckenlautsprecher zu Simulieren.
Bei Front Heights gibt es meines wissens keinen Deckenabstand der Eingehalten werden muss. Front Height hatte ich Testweise mal probiert und mir hat es nicht so gut gefallen.
Die Räumliche Darstellung war besser aber nicht so gut das ich 400 Euro ausgeben würde.

Ich würde gerne noch mal Dolby Enable mit den 140SA testen aber aktuell sind mir diese eh viel zu teuer.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2647 erstellt: 18. Mai 2016, 19:41
Ja die Teile sind noch zu neu. Nächstes Jahr wird der Preis schon niedriger sein denke ich.
Bass88
Inventar
#2648 erstellt: 18. Mai 2016, 19:50

mA1k (Beitrag #2642) schrieb:
Wollt ihr die als Front Height nutzen oder Dolby Enabled?



Bei mir sollen sie als Front High dienen
Atmos wird bei mir noch was dauern wenn überhaupt
VF-2_John_Banks
Inventar
#2649 erstellt: 18. Mai 2016, 20:12
Wie willst die dann montieren? Auf ner Wandhalterung?
peeddy
Inventar
#2650 erstellt: 18. Mai 2016, 22:46
Hhmm,also ich habe die 140 SA als enabled auf meinen RP 160..habe mir auch extra die Demo BD aus der Zeitschrift Video bestellt..ausgiebig getestet und ich muß leider sagen, daß Atmos in meinen "Ohren" ein ziemlich guter Marketing-Gag ist..zumindest in der Konstellation, wie ich nun mal testen konnte..

Auf dieser Demoscheibe sind einige wirklich klasse aufgenommene Trailer,Clips etc. drauf und man hat die Möglichkeit beim Hören zw Atmos und TrueHD hin und herzuschalten - was soll ich sagen, mir gefällt TrueHD sogar besser; der räumliche Eindruck ist nicht schlechter und die Dynamik sogar nen Tick besser..

Das ist auch der Grund, warum ich die 140 SA im Bieteforum drinn habe..wenn das also der neue "Standard" in Sachen Klang sein soll, kann ich problemlos drauf verzichten..


p.s.: will bestimmt nich bashen/trollen oder so etwas, ich schildere nur meine eigenen Erfahrungen mit meinem Equipment in meinem Raum..wenn Atmos bei anderen funzt,schön..bei mir tut es das leider nicht..glaubt mir, ich wäre lieber überzeugt davon und müßte dann die LS nicht mit "Verlusten" hier verkaufen..
Vossten
Stammgast
#2651 erstellt: 18. Mai 2016, 23:08
Die Klipsch "Atmos" Lautsprecher sind auch eher Behilfsmittelchen in meinen Augen. Atmos gehört an die Decke mMn.
bluebery
Stammgast
#2652 erstellt: 18. Mai 2016, 23:59
Dolby Enabled ist nicht wirklich Dolby Atmos.
Atmos besteht aus mehreren Sterodreiecks im Raum. So kann der Prozessor besser die Objeckte im Raum platzieren. Dafür funktioniert es auch besser mit den Direktstrahlern. Meine Erfahrung. Das muss ja jetzt nicht eine Disk. auslösen

Spart euch die Kohle falls die Decke nicht geht

Gruß Samy


[Beitrag von bluebery am 19. Mai 2016, 00:08 bearbeitet]
Mibre
Stammgast
#2653 erstellt: 19. Mai 2016, 00:04

mA1k (Beitrag #2642) schrieb:
Wollt ihr die als Front Height nutzen oder Dolby Enabled?

Ich möchte sie als Dolby Enabled Lautsprecher nutzen. Die 140SA sollen auf meinen RP-280F platziert werden. Deckenlautsprecher sind bei mir leider nicht möglich.

LG Mirco
VF-2_John_Banks
Inventar
#2654 erstellt: 19. Mai 2016, 05:58
Dann wäre es ja bestimmt doch nicht so schlecht, würde ich mir die Teile auf den Schrank stellen. Da wären sie direkt unter der Decke und hätten einen besseren Effekt als unten auf der Box.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Center ( RC 64 oder RC62 ) zu KLIPSCH RF 7?
Musik-2-3 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Klipsch Rf-15 mit Rc-15 oder Rc-25 etc?
scooter12 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Klipsch RF-7 zum Schleuderpreis!
Valantas am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Ablösung der RF - 7 durch RF - 83 & Co.
Valantas am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Klipsch-Fans hier ? . . . . 5.2.4 - Ausbau mit RF 7
Rookie1965 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  6 Beiträge
Klipsch RF-35
Frommeyer am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  14 Beiträge
Unterschiede Klipsch RC-52/RC-62 gravierend?
ori-surri am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Klipsch RF-82
TV_27 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Klipsch RF-82 Heimkinosystem
blabupp123 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Dali Zensor 7 oder Klipsch RF 62/82 II Set
aasgard am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen