Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Surround-Thread für Klipsch-Fans

+A -A
Autor
Beitrag
VF-2_John_Banks
Inventar
#2704 erstellt: 01. Jun 2016, 08:59
Okay, das ergibt Sinn. Obwohl es nicht immer möglich ist, den TV auf den Center zu stellen.
Tix83
Ist häufiger hier
#2705 erstellt: 01. Jun 2016, 12:47

VF-2_John_Banks (Beitrag #2704) schrieb:
Okay, das ergibt Sinn. Obwohl es nicht immer möglich ist, den TV auf den Center zu stellen.


Klar. Gebe nur wieder, was Klipschs Argumentation dabei war. Ich habe einen kleinen Center und bin total froh um die Schraube. Benötige aber auch keinen großen Center.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2706 erstellt: 01. Jun 2016, 13:26
Ja, die Schraube ist Gold wert! Ich hab leider keinen Platz für den 440er. Außerdem würde der Center bei mir das untere Ambilight beeinflussen und der TV auch zu hoch stehen. Im Sitzen kucke ich exakt in die Mitte des TV und da stelle ich mir keinen Center drunter.
Ottihag
Stammgast
#2707 erstellt: 01. Jun 2016, 15:33
Reicht der 250C denn aus deiner Sicht?

Ich hab auch die 260F und die vernünftige Lösung wäre wohl der 250C. Sitze 4m entfernt und eigentlich recht Zentral.

Meine Neigung zur Unvernunft lässt mich aber immer wieder zum 450C schielen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2708 erstellt: 01. Jun 2016, 15:55
Für meinen Raum ja. Hab knapp 18 m2. Wenn ich Platz hätte, würde ich aber auch den 450er nehmen. Mehr ist immer besser.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 01. Jun 2016, 15:56 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#2709 erstellt: 01. Jun 2016, 16:18
Weiß jemand von euch wo ich für den 450c ne Base finden kann damit ich den anwinkeln kann ?

Danke im voraus
Tix83
Ist häufiger hier
#2710 erstellt: 01. Jun 2016, 16:27

Ottihag (Beitrag #2707) schrieb:
Reicht der 250C denn aus deiner Sicht?

Ich hab auch die 260F und die vernünftige Lösung wäre wohl der 250C. Sitze 4m entfernt und eigentlich recht Zentral.

Meine Neigung zur Unvernunft lässt mich aber immer wieder zum 450C schielen.


Ist immer subjektiv. Ich habe ca. 30qm und sitze ähnlich weit entfernt. Mir reicht der 250C völlig.

Das kann von dir aber ganz anders empfunden werden. Wenn du sicher gehen willst: Bestelle dir beide übers Internet und schicke einen zurück.

Habe ich im ganz großen Stil auch gemacht, als ich meine Boxen ausgesucht habe und 6 Hersteller verglichen und danach alles zurückgeschickt.
Ottihag
Stammgast
#2711 erstellt: 01. Jun 2016, 17:31
Meinst du, wenn man den 450c zuhause hat, schickt man den wieder weg?
Da muss das Veto der Frau schon sehr groß sein. (bei mir geschehen :280f vs 260f)

Die Genehmigung der Finanzierung wäre beim 250c nur deutlich wahrscheinlicher, was meine wartezeit stark verringern könnte..

Daher vielen Dank für deine Eindrücke
Momentan darf ich eh noch nicht dran denken
Geosch84
Ist häufiger hier
#2712 erstellt: 01. Jun 2016, 17:32
Hab mir nun auch den 450c bestellt freu mich schon wenn er kommt
VF-2_John_Banks
Inventar
#2713 erstellt: 01. Jun 2016, 17:41
Verdienst du nicht dein eigenes Geld? Ich würde mir nicht vorschreiben lassen, was ich mir kaufe und was nicht.
Ottihag
Stammgast
#2714 erstellt: 01. Jun 2016, 17:57
Ach ja, in der Ehe mit Haus und Kind geht an schon ein paar "schmerzliche" Kompromisse ein

Die 260f sind 1 Monat alt.. Also so groß ist meine Sehnsucht nach was neuem noch nicht.. Und wirklich beschweren darf ich mich auch nicht
inecro-mani
Inventar
#2715 erstellt: 01. Jun 2016, 18:00
den 250c will man nicht, wenn man schon gescheite 260F da hat. ich habe über ein Jahr auf meinen Center gewartet ... eher 2 Jahre und jetzt oist alles perfekt
mA1k
Inventar
#2716 erstellt: 01. Jun 2016, 19:38
Also ich habe heute meinen 250C bekommen und hatte vorher den 25C.
Der 250C klingt einfach ein wenig Breiter und geht etwas mehr in die Tiefe.
Klingt gerade bei zb Motorsound oder einer Männerstimme schöner.

Wirklich große Unterschiede vom 250c zum 440c konnte ich nicht feststellen.
Ich glaube da ist viel einbildung im spiel.

Und zu den 260 passt der 250c super meiner Meinung nach.

Muss letztendlich aber jeder selber entscheiden
VF-2_John_Banks
Inventar
#2717 erstellt: 01. Jun 2016, 20:41
Kann klanglich auch nix negatives über den 250er sagen. Zumindest hat er zwei Teller gegenüber dem einen der 150er und die rummsen schon sehr gut, wenn es mal zur Sache geht. Mir fehlt zwar der klangliche Vergleich zum größeren Bruder, aber da ich eh keine Wahl hatte, ist es nicht wirklich relevant für mich. Hätte ich etwas mehr Platz vor dem TV, dann hätte ich mir den 440er vorne ran gehängt. Aber so würde ich ständig gegen rennen, also passte nur der 250er unten rein.
mA1k
Inventar
#2718 erstellt: 02. Jun 2016, 07:30
Hehe
Kenn ich^^

Bei mir hat es weniger mit Platz zu tun.
War eher die Vernunft die "ausnahmsweise" mal überhand hatte
Brodka
Inventar
#2719 erstellt: 02. Jun 2016, 07:40
ich hatte vorher den Dali Zensor Vocal (natürlich waren die Front LS auch Dali Zensor). Mir gefällt beim Film der 250C besser....
VF-2_John_Banks
Inventar
#2720 erstellt: 02. Jun 2016, 08:02
Leider kann der Center seine Qualitäten nicht oft ausspielen, weil ja meist nur die Dialoge darüber kommen. Hab letztens erst wieder "The Fast and the Furious" gesehen und da hört man oft auch die Motoren über den Center. Man hört da eigentlich klanglich keine Unterschied, wenn der Sound von dem einen Frontlautsprecher über den Center zum anderen wandert. Absolut homogenes Klangbild! Hab auch in irgendeiner Review gelesen, dass die Klipsch nicht wie typische Boxen klingen, sondern eher lebensecht. Das kann ich so unterschreiben.
Geosch84
Ist häufiger hier
#2721 erstellt: 03. Jun 2016, 17:24
IMG_5671

So nun bin ich auch ein stolzer Besitzer des RP-450C er ist gewaltig, leider noch nicht richtig testen können, kommt die Tage ^^
VF-2_John_Banks
Inventar
#2722 erstellt: 03. Jun 2016, 17:26
Sieht gut aus. Ja, ist echt ein Monster, welches leider viel Platz braucht.
Bongo_Bong
Stammgast
#2723 erstellt: 03. Jun 2016, 21:31

Geosch84 (Beitrag #2721) schrieb:
.... leider noch nicht richtig testen können, kommt die Tage ^^


Wenn ich die Kindersicherung da an den Möbeln sehe, dann wird das Testen der vielen bunten Membranen schon jemand anderer übernehmen.
Trotzdem viel Spaß mit dem neuen. Mit meinen kleinen Klipsch hab ich schon meine beiden Töchter aus dem Wohnzimmer gescheucht.

Gruß
Dirk
Geosch84
Ist häufiger hier
#2724 erstellt: 03. Jun 2016, 21:39
Hab die Abdeckung dran gelassen nur fürs Foto, wenn er mal versteht das er da nicht rein drücken darf kommen sie endlich ab

Gold sieht sonst sehr verlockend an ^^
Bass88
Inventar
#2725 erstellt: 03. Jun 2016, 22:36
Dann will ich auch mal zeigen






fehlen nur noch 2x r115 sw und 2x rp-140 sa

Schönes Wochenende euch allen

Lg Sven
Brodka
Inventar
#2726 erstellt: 04. Jun 2016, 09:43
bluebery
Stammgast
#2727 erstellt: 04. Jun 2016, 12:49
@Bass 88

Da muss ich echt die Frage stellen wie die zwei r-115sws funktionieren sollen? Auf den Bildern sehe ich kaum Akustikmaßnahmen . Der Center und die Fronts sind bestimmt unter -12dB eingepegelt. Ich würde gerne wissen wie du alles geregelt bekommen wirst?

Gruß Blue
std67
Inventar
#2728 erstellt: 04. Jun 2016, 12:53
naja

die Aufstellung der Nuberts in seiner alten Wohnung war um Welten besser Kann mir auch nicht vorstellen das die Klipsche da in den Ecken funktionieren, das geht doch über die Grenzen jeden Einmeßsystems
Und dann nur zwei 115er dazu? Das wird hammerhart

Als Rears hätt ich eher die Bipole genommen, wo Klipsch die doch schon anbietet


[Beitrag von std67 am 04. Jun 2016, 12:55 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2729 erstellt: 04. Jun 2016, 13:19
Den Ständern macht die Ecke nichts aus. Ein übertriebener Wandabstand bringt auch nix.
Ottihag
Stammgast
#2730 erstellt: 04. Jun 2016, 13:46
Sind doch die bipole 250s hinten, würde sie bei mir nur an die Rückwand machen..

Also ich merke bei mir mit 10cm Wandabstand bei der 260f, dass die Bühne schon leidet. Und audyssey XT32 muss schon viel Bass wegnehmen, 10-15db. Ob das klangliche Nachteile hat, keine Ahnung.

Wie Sven die 2x r115 unterbringen möchte würde mich aber auch interessieren. Unter die Decke über die 280f vielleicht
VF-2_John_Banks
Inventar
#2731 erstellt: 04. Jun 2016, 14:13
Na der Bass kann durch einen sehr geringen Wandabstand verbessert werden. Zumindest wirklich schlechter sollten deine Boxen eigentlich nicht klingen. Ich hab knapp 30 cm zur Wand.
Bass88
Inventar
#2732 erstellt: 04. Jun 2016, 17:30
Die boxen sind zwischen -7-9db eingepegelt
Die beiden woofer kommen in neben den 280er,das lowboard kommt später weg und ein kleineres lowboard oder ein rack dahin.

Die 280er haben knappe 20cm Luft von der Wand hinten.
Die 250s machen ihren Job super da wo sie hängen.

std67 die klipsch klingen um Welten besser in allen Bereichen in der alten Wohnung standen die nubis näher an der wand und rechts hatte ich auch ne Fenster.


LG Sven
Kanzaki
Ist häufiger hier
#2733 erstellt: 05. Jun 2016, 10:39
Hallo

Kurze Frage in die Runde.

Würde mir gerne eine 5.1 Anlage besorgen.
Mein Problem ist allerdings mein langer Raum. Das Wohn-/Esszimmer ist 6,5 Meter lang und 4 Meter breit. Die Couch steht bei 3 Metern, was dann dem Sitzabstand zum Fernseher entspricht. Dahinter kommt der Essbereich und an der hinteren Wand, somit 3,5 Meter von der Couch entfernt, sollten die Rear LS angebracht werden.
Nun sieht man ja in vielen Bildern/Zeichnungen, das die Rear LS meistens leicht hinter der Couch angebracht sind. Also viel näher als bei meinen 3,5 Metern.
Jetzt die Frage ob es überhaupt Sinn macht Rear LS so weit entfernt aufzustellen.

Die Lautsprecher weiter vorne anzubringen funktioniert leider nicht, aufgrund von Zugang zur Küche und Terrasse.

Ich hatte bisher noch keine 5.1 Anlage, bin also nicht so anspruchsvoll und habe auch keine Erfahrung.
Als Alternative müsste dann halt nur eine Soundbar herhalten.

Angedacht waren RP-150M, RP-250C und RP-250F mit einem Denon X1200W.

Schonmal danke für eure Vorschläge.

Gruß
Sven
mA1k
Inventar
#2734 erstellt: 05. Jun 2016, 12:15
Erstmal ist ein langer Raum kein Problem und 6,5 Meter ist auch nicht wirklich lang.
Im Grunde ist es sogar besser.

Die Rears aber dann am Ende des Raumes also ca 3 Meter hinter dem Sofa anzubringen ist nicht wirklich Ideal.

Vielleicht kannst mal eine Zeichnung machen von Deinem WZ.

Und die LS weiter vorne geht sicherlich.
Es gibt immer Lösungen

Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir nur ist mein Raum ein wenig Größer (ca 6Meter breit und 9 Meter lang) und mein Sofa steht 3 Meter vom TV weg also auch mitten im Raum.
Die LS hinterm Sofa anbringen ging auch nie weil Zugänge oder ähnliches versperrt wurden.

Aber.... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Geht nicht, gibts nicht.

Siehe auch hier
Kanzaki
Ist häufiger hier
#2735 erstellt: 05. Jun 2016, 15:11
Stimmt, eine Möglichkeit gibt es schon und zwar zwischen Zugang Küche und Terrasse, nur hängt dann der Lautsprecher genau im Bereich wo man ständig läuft. Vom Klang sicherlich besser, von der Ästhetik her schlechter :p
Im Grunde ist "nicht Ideal" eventuell noch ok für mich. Es muss nicht perfekt sein, aber wenn es vom Klang her zu schlecht wird, ist es halt auch nichts. Zumal die Lautsprecher wegen dem Zugang zum Wohnzimmer eh asymmetrisch stehen...

Hier mal ein Bild:

DSC_1664
Geosch84
Ist häufiger hier
#2736 erstellt: 05. Jun 2016, 22:34

Bass88 (Beitrag #2725) schrieb:
Dann will ich auch mal zeigen






fehlen nur noch 2x r115 sw und 2x rp-140 sa

Schönes Wochenende euch allen

Lg Sven


Was sind das für Rears die fehlen mir noch, tendierte da an die RP-160 obwohl zu groß, aber liebe rau groß als zu klein

Und hast auch einen kleinen wie ich sehe ^^


[Beitrag von Geosch84 am 05. Jun 2016, 22:34 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#2737 erstellt: 06. Jun 2016, 07:19

Geosch84 (Beitrag #2736) schrieb:

Und hast auch einen kleinen wie ich sehe ^^


Muhahha
Sven hat glaube die RP240S wenn ich mich recht erinnere


@ Kanzaki

Wo ist dein Problem? Die Aufstellung ist doch easy
Ich sehe eher ein Problem mit dem Rechten Front der in die Ecke gequetscht wird.

Aber mit den Rears ist doch alles einfach.
Einfach die Rears nen guten Meter hinter dem Sofa an die Wand.
Da wäre beim linken etwa da wo das senkrecht geschriebene "GR" steht.
Das der Linke LS etwas weiter weg ist bügelt der Denon AVR aus.
Einziges Problem könnte ein Subwoofer sein. Der könnte ggf links in die Ecke wo die 56 steht hin. Da passt gut nen R-115sw hin
Bass88
Inventar
#2738 erstellt: 06. Jun 2016, 13:02
Ich habe die RP-250s im Einsatz und sehr zu Frieden
Hatte zwar auch über die rp150/160 nach gedacht aber sehe dann optisch bescheiden aus und klanglich kp
Wären halt genau gerad auf dem hörplatz ausgerichtet


LG Sven
VF-2_John_Banks
Inventar
#2739 erstellt: 06. Jun 2016, 13:14
Rein optisch sehen doch die 150/160er besser aus? Die bekommst wenigsten in Kirsche und nicht nur in schwarz wie die 250er
Sx3r
Ist häufiger hier
#2740 erstellt: 06. Jun 2016, 13:16
Aloha,

ich liebäugle schon eine ganze Weile mit den Rp280F... allerdings bin ich mit meinen aktuellen Stands nicht so unzufrieden ... auch wenn sie von Teufel sind. Nur der center ist so Naja .... Kann ich hier vorab schonmal den Center durch den 450c tauschen ? oder sollte ich lieber alles direkt zusammen tauschen ?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2741 erstellt: 06. Jun 2016, 13:22
Würde alles tauschen. So ein Mix klingt doch wie der letzte Müll Und dann noch mit Teufel.
Sx3r
Ist häufiger hier
#2742 erstellt: 06. Jun 2016, 13:31
So schlimm sind die Teufel echt nicht und ich hab vieles gehört in der letzten Zeit
Bongo_Bong
Stammgast
#2743 erstellt: 06. Jun 2016, 14:41
Hallo Sx3r

Ich hatte auch mal kurz ein Teufel System Zuhause.
Wegen andere Probleme musste ich es dann zurückschicken.
Als ich dann die Klipsch RP-160M, Klipsch RP-250C und Klipsch R-12 SW bekam war das ein Unterschied wie Tag und starke Dämmerung.
Du solltest mindestens mal die kompletten vorderen Lautsprecher gemeinsam tauschen (Front und Center). Der klangliche Unterschied zwischen Klipsch und Teufel ist schon extrem, die sollte man nicht mischen.
Bei den Rears habe ich meine alten JBL Control 1 Xtreme reaktiviert und höre nicht den großen Unterschied. Aber er ist vorhanden.
Deshalb kommen nächstes Jahr noch die Klipsch R-15M dazu. Von denen erhoffe ich mir dann etwas mehr Homogenität im Suround-Klang.

Gruß
Dirk
Sx3r
Ist häufiger hier
#2744 erstellt: 06. Jun 2016, 14:53
HuHu Bongo_Bong,

danke für dein Feedback, werde dann wohl die gesamte Front zugleich austauschen.
In NL gibt es die Boxen ja aktuell für nen guten Kurs
badera
Inventar
#2745 erstellt: 06. Jun 2016, 15:03

Bongo_Bong (Beitrag #2743) schrieb:
Der klangliche Unterschied zwischen Klipsch und Teufel ist schon extrem, die sollte man nicht mischen.

Finde ich nicht. Ich habe noch die Ultima 40Mk2 als Rear (*), die spielen auch ordentliche Höhen und druckvollen Bass, also m.E. klanglich nicht so weit weg. Von Heco und Canton würde ich definitiv die Finger lassen in Kombination mit Klipsch, auch Magnat dürfte klanglich nicht passen.



(*) Zum einen traue ich mich wegen der Katzen nicht, sie gegen die RP-160M auszutauschen, zum anderen befürchte ich, für die Ultima unangemessen wenig Geld zu bekommen, wenn ich sie verkaufe (so wie bei den Heco Victa Prime, die momentan ungenutzt in der Ecke stehen).
Sx3r
Ist häufiger hier
#2746 erstellt: 06. Jun 2016, 15:35
Ich hab als Front aktuell auch die Ultima 40Mk2 ... als Back und Front High würde ich die Mk20 weiterhin betreiben ... ich finde die jetzt auch nicht so schlecht wie man hier immer liest
mA1k
Inventar
#2747 erstellt: 06. Jun 2016, 15:55
Die Teufel Ultima 40Mk2 sind für ihre Preisklasse sicherlich keine schlechten Lautsprecher.
Aber gemessen an den 260F oder gar 280F von Klipsch gehen die Dinger einfach nur unter.
Aber das ist auch Porsche mit Trabant vergleichen. Von daher ein recht unfairer Vergleich.
badera
Inventar
#2748 erstellt: 06. Jun 2016, 16:31

mA1k (Beitrag #2747) schrieb:
Die Teufel Ultima 40Mk2 sind für ihre Preisklasse sicherlich keine schlechten Lautsprecher.
Aber gemessen an den 260F oder gar 280F von Klipsch gehen die Dinger einfach nur unter.
Aber das ist auch Porsche mit Trabant vergleichen. Von daher ein recht unfairer Vergleich.

Äh - nein. Die Ultima sind nicht so schlecht wie Du denkst. Und von "untergehen" bin ich noch nicht überzeugt. Wobei ich jetzt von meinem Setup ausgehe, und da stehen die nun mal als Rears. D.h. zum einen sind sie keine Konkurrenz zu den 280ern in der Front, sondern zu den RP-160M wenn schon, zum anderen ging es darum, ob sie klanglich zu den Klipsch passen. Natürlich nicht perfekt, aber ich finde sie jetzt klanglich nicht weit entfernt bzgl. Höhen und "Wumms". Sonst hätte ich sie auch längst ersetzt, wenn das überhaupt nicht passen würde.
mA1k
Inventar
#2749 erstellt: 06. Jun 2016, 20:23
Ich kenn die Ultima.
Und auch gegen die 160M gehen die unter.

Aber der Klang von Klipsch LS muss einem gefallen. Wenns gefällt dann ist es Oberklasse
Shikuza
Schaut ab und zu mal vorbei
#2750 erstellt: 07. Jun 2016, 08:36
Hat denn schon jemand mal eine möglichkeit gefunden, bezüglich des anwinkelns eines 440C Centers?
Retro-Markus
Inventar
#2751 erstellt: 07. Jun 2016, 08:42
Bildschirmfoto 2016-06-07 um 08.41.13

Gibt's in verschiedenen Winkeln und Holzarten Besonders beliebt momentan ist das Modell Hodor...

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 07. Jun 2016, 08:43 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#2752 erstellt: 07. Jun 2016, 09:11
Ich würde ehrlich gesagt keinen einzelnen Winkel nehmen.
Sondern einne Platte die angewinkelt ist und somit die komplette breite des Centers hat.
Das Sieht optisch einfach schöner aus.
Die kann dann mit Stoff oder so bezogen werden oder nur Schwarz lackiert.
Bass88
Inventar
#2753 erstellt: 07. Jun 2016, 09:12
Und wo bekommt man das her ?

Bräuchte das such für den 450c aber durchgehend und in schwarz
Damit es so aussieht das der Center vorn schwebt


LG Sven
VF-2_John_Banks
Inventar
#2754 erstellt: 07. Jun 2016, 09:13
Du meinst Hodor im Sinne von "Hold the door"?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Center ( RC 64 oder RC62 ) zu KLIPSCH RF 7?
Musik-2-3 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Klipsch Rf-15 mit Rc-15 oder Rc-25 etc?
scooter12 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Klipsch RF-7 zum Schleuderpreis!
Valantas am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Ablösung der RF - 7 durch RF - 83 & Co.
Valantas am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Klipsch-Fans hier ? . . . . 5.2.4 - Ausbau mit RF 7
Rookie1965 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  6 Beiträge
Klipsch RF-35
Frommeyer am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  14 Beiträge
Unterschiede Klipsch RC-52/RC-62 gravierend?
ori-surri am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Klipsch RF-82
TV_27 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Klipsch RF-82 Heimkinosystem
blabupp123 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Dali Zensor 7 oder Klipsch RF 62/82 II Set
aasgard am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen