Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
mersch92
Stammgast
#12581 erstellt: 31. Okt 2014, 11:05
Moin,

ups, das mit den Pre-Outs war mir jetzt nicht bewusst; habe selber einen dieser Receiver mit Pre-Outs, hab' nachgeschaut, sorry.

Aber trotz allem hat der VA333 keinen 2nd-Room Ausgang:
Bild2

Steht aber auch so im technischen Datenblatt und im Testbericht der Video von 2003.

Das Bild von cpm75 zeigt die Rückansicht des VA555.

Grüße, Dirk


[Beitrag von mersch92 am 31. Okt 2014, 11:08 bearbeitet]
mersch92
Stammgast
#12582 erstellt: 31. Okt 2014, 11:18

iwii (Beitrag #12579) schrieb:

Mir ist schon klar, welche Informationen der Receiver an die Fernbedienung sendet. 90% davon sind allerdings recht nutzlos, wenn das Gerät einmal konfiguriert ist. Der eigentlich interessante Teil sind nun mal die Zuspieler. Die können nämlich auch über den Receiver Informationen an die Fernbedienung weiterleiten. Da es kaum Zuspieler gibt, die das nutzen, ist die Funktion in gänze - für mich zumindest - kein Entscheidungskriterium für/gegen eine Receiver.


Ok, jedem das seine, finde es trotzdem eine nette Spielerei.

Aber wie sollte das mit den Zuspielern funktionieren? Was würden das denn für Informationen sein?
Hast schon Recht, ich kenne da auch keine Zuspieler, sonst würde ich das bestimmt bei meiner ES-Anlage nutzen.

Grüße, Dirk
iwii
Inventar
#12583 erstellt: 31. Okt 2014, 12:22

mersch92 (Beitrag #12582) schrieb:
Aber wie sollte das mit den Zuspielern funktionieren? Was würden das denn für Informationen sein?

Die Kommunikation geht über den A1/A2 Bus der Geräte. Selbiger wurde aber nur bei einigen CD-Wechslern und MD-Playern verbaut. Auf der Fernbedienung werden dann z.B. die Titel angezeigt.
mersch92
Stammgast
#12584 erstellt: 31. Okt 2014, 20:56

iwii (Beitrag #12583) schrieb:

mersch92 (Beitrag #12582) schrieb:
Aber wie sollte das mit den Zuspielern funktionieren? Was würden das denn für Informationen sein?

Die Kommunikation geht über den A1/A2 Bus der Geräte. Selbiger wurde aber nur bei einigen CD-Wechslern und MD-Playern verbaut. Auf der Fernbedienung werden dann z.B. die Titel angezeigt.


Ah, ok, kenne die Funktion. Mein CD hat sowas nicht. Der MD, hm, weiß ich jetzt nicht, müsste mal nachschauen. Aber ein dementsprechendes Kabel hätte ich jetzt so oder so nicht.

Grüße, Dirk
sophist1cated
Inventar
#12585 erstellt: 31. Okt 2014, 21:05
Was mich noch interessieren würde, arbeiten diese VA333ES bzw. VA555ES rein digital, heißt alles was analog angeklemmt ist, wird digital gewandelt?

Hohe Preise erzielen diese Boliden, trotz des Leistungsumfangs, nicht. Scheinen also nicht recht beliebt zu sein.
Gruenwdt
Inventar
#12586 erstellt: 31. Okt 2014, 22:08

sophist1cated (Beitrag #12585) schrieb:
Was mich noch interessieren würde, arbeiten diese VA333ES bzw. VA555ES rein digital, heißt alles was analog angeklemmt ist, wird digital gewandelt?

Hohe Preise erzielen diese Boliden, trotz des Leistungsumfangs, nicht. Scheinen also nicht recht beliebt zu sein.


Im allgemeinen gilt bei AV Receivern im Dircect Stereo Modus geht alles analog durch. Die Lautstärkeregelung erfolgt dann analog durch eine Widerstandskaskade in Chipform. Man kann wohl davon ausgehen dass dies bei sony auch so ist. Schaltet man allerdings den DSP dazu geht alles durch die digitalkomponenten.
mersch92
Stammgast
#12587 erstellt: 31. Okt 2014, 22:35
Es gibt u.a. die Funktion Analog-Direct. Wenn diese eingeschaltet ist, wird bei Wahl von Analogeingängen die Stromversorgung der Digitalschaltkreise abgeschaltet. Diese können dann nicht mehr das Analogsignal beenflussen.

Grüße, Dirk
Ralf_Hoffmann
Inventar
#12588 erstellt: 31. Okt 2014, 22:50
Guten Abend

Ich habe heute einen cdp-x33ES bekommen. Leider kratzt bei der Wiedergabe ein Kanal und fällt zeitweise aus (auf fixed und variable). Kabel, Verstärker getauscht. Boxen umgepolt, um andere Ursachen auszuschließen - es ist der player

Hm, also aufgemacht, in der Hoffnung, dass es sich dabei nur um ein Kontaktproblem im Volumenpoti handelt. Poti gespült.
Jetzt mach ich die Kiste wieder an, und was passiert - Die Lade schließt und öffnet sich automatisch, und das Ganze mittlerweile seit 10 Min ohne Unterbrechung, ohne das ich auch nur einen Knopf drücke.

Was zum Geier ist das? Habt ihr das schonmal gehabt?

Gruß
Ralf
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#12589 erstellt: 31. Okt 2014, 23:54
Da wirst du wohl noch mal ran müssen, vermutlich ist beim Einbauen der Dip-Schalter für die Schublade in Dauerkontakt gekommen, manchmal sind die Dinger auch elektronisch verschlissen.

Wenn der Fixed-Ausgang auch gestört ist, fällt das Volumen-Poti als Fehlerursache definitiv aus, soviel schon mal dazu

Diagnose kann dann rückwärts von den Cinchbuchsen für Fixed erfolgen - betroffener Kanal Lötkontakte checken, danach die Leiterbahn rückwärts bis zum Ausgangs-Koppelkondensator (Kapazität checken/Lötkontakte) und weiter zurück, die +/- Versorgungs-Rails von den OP-Amps 5532 überprüfen, ggf. die umgebenden Widerstände, das ganze je nach Ergebnis retour bis zu den Ausgängen vom D/A-Wandler und immer Vergleichsmessungen mit dem intakten Kanal im Zweifel, die Versorgungskondensatoren (falls /wahrscheinlich rote Elna DUOREX(!)) auf Zustand (Ausgelaufen?) und Kapazität kontrollieren.
Vermutlich dürfte man dann den Fehler gefunden haben, Laufwerk selber und (höchst selten) der Signalweg vom Laufwerk bis zum D/A-Wandler kommen erst als Fehlerquelle in Betracht, wenn der o.a. Teil geprüft ist und sind eher unwahrscheinlich.


[Beitrag von Freak-Duesseldorf am 01. Nov 2014, 00:06 bearbeitet]
reisender67
Ist häufiger hier
#12590 erstellt: 01. Nov 2014, 00:05
Hallo Ralf,

der x33ES hat zusätzlich zu den Mute Relais noch zwei Mute-Transistoren (Q401 & Q501) im Audioausgang sitzen. Diese machen häufig Probleme wie Du sie beschreibst. Du kannst sie einfach auslöten um zu testen, ob das Problem verschwindet und bei Bedarf dann neue einlöten. Ich habe sie bei mir einfach weggelassen, funktioniert seit Jahren problemlos.
Bei dem Schubladenproblem, tippe ich auch auf einen fehlerhaft arbeitenden Schalter an der Schublade.

bESte Grüße
Christian


[Beitrag von reisender67 am 01. Nov 2014, 00:06 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#12591 erstellt: 01. Nov 2014, 00:08
Ich hab schon befürchtet, dass das Poti nur im variablen Ausgang liegt...........Mist.

Ich hab ja noch die Hoffnung (stirbt ja bekanntlich zuletzt ), dass das Problem durch zu lange Standzeit bedingt ist, und sich nach einiger Zeit am Netz in Luft auflöst ( bannig naiv, ich weiß. Bin kein Techniker). Aber jetzt kann ich ich ja nicht mal mehr anmachen, und am Netz lassen, weil die Lade dann unaufhörlich auf- und zugeht
reisender67
Ist häufiger hier
#12592 erstellt: 01. Nov 2014, 00:17
Hallo Ralf,

schau mal hier, da findest Du ein Bild wo die beiden Transistoren sitzen:

http://www.hifi-foru...ad=4544&postID=21#21

In irgend einem Englischen Forum wurde sogar mal empfohlen diese auszubauen um den Klang zu verbessern.

Bezüglich der Schublade würde ich das Gerät mal einschalten und sobald die Lade offen steht den Netzstecker ziehen. Dann kannst Du bei abgenommen Deckel mal prüfen, ob ein Endschalter eventuell klemmt.

bESte Grüße
Christian
Ralf_Hoffmann
Inventar
#12593 erstellt: 01. Nov 2014, 01:27
Hallo,

erstmal Danke für das feedback. Wie zu befürchten gibt es leider keine "quick&dirty" Lösung. Selbst wenn ich das technische Verständnis hätte, würden mir know-how und Instrumente fehlen - zudem bin ich nach einem Arbeitsunfall (Kreissäge) feinmotorisch eingeschränkt und wäre sowieso auf Hilfe angewiesen.

Nun denn - Glück im Unglück: Der VK gibt sich einsichtig (hatte das Gerät ungetestet für einen Kumpel eingestellt ) und nimmt den Sony wieder zurück.
Ist doch auch was.

Ein schönes WE
Ralf
Chris_166
Ist häufiger hier
#12594 erstellt: 01. Nov 2014, 12:50
Der VA8ES sowie der SDP-EP9ES waren tolle Geräte und machen auch optisch was her. Falls du eine Top erhaltene Kombination in Erwägung ziehst hätte ich noch eine, Zustand wie neu, mit Betriebsanleitungen und Fernbedienungen

gruss Chris
akai
Stammgast
#12595 erstellt: 01. Nov 2014, 16:29
Hallo Leute,ich habe ein Problem mit meinem CDP-x33ES
Und zwar hat sich der Filzbelag auf der Antriebsspindel komplett aufgelöst,daher schleift die CD jetzt meistens auf der Spindel herum
Hat jemand einen Tipp für mich ,weil diesen Filzring gibt es ja nicht als Ersatzteil.....hätte jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte ?
Wünsche noch einen schönen Feiertag
Gruß
Arno
ghaliläo
Inventar
#12596 erstellt: 05. Nov 2014, 09:15
Hallo Arno,


hatte dieses Problem mal bei einem Onkyo-Player eines Freundes - hab ich so gelöst:

Ich hab eine Matte ganz spezieller sehr griffiger Gummi - da hab ich mit einem kleinen Locheisen mehrere kleine Gummipads ausgestochen und diese dann mit Doppelklebefolie auf die CD-Spindel geklebt. Damit hat der Player dann wieder tadellos funktioniert.


[Beitrag von ghaliläo am 05. Nov 2014, 09:16 bearbeitet]
cpm75
Stammgast
#12597 erstellt: 05. Nov 2014, 11:27
Bevor ich es offiziell inseriere: Hat jemand Interesse an einem TC-R 502 ES (Mogel-ES :D)? Eine der beiden Sicherungen knallt durch, sobald das Gerät eingeschaltet wird, es ist also ein Fall für Bastler oder Ersatzteilsucher. Der optische Zustand ist gut, ich würde aber nicht ausschließen, dass sich jemand schon an der Reparatur versucht hat (Zwei Gehäuseschrauben haben gefehlt).
akai
Stammgast
#12598 erstellt: 05. Nov 2014, 19:28
@ Galileo
Vielen Dank für deinen Tipp.....die Idee hört sich nicht schlecht an
Da werde ich mal am Wochenende was zusammen Basteln !
Gruß
Arno
burningtiger
Stammgast
#12599 erstellt: 06. Nov 2014, 02:36
Schnäppchen, Schnäppchen – meine neuesten Errungenschaften:
TA-E2000ESD, CDP338ESD, TC-K730ES, ST-S730ES mit FB und BDA vom Erstbesitzer.
Standen etliche Jahre unbenutzt auf dem Dachboden im Kruschzimmer (schnelles Handyfoto):

Neues ES

Die 3 Stunden Fahrt und die Schlepperei haben sich gelohnt.


[Beitrag von burningtiger am 06. Nov 2014, 02:43 bearbeitet]
Hummel123
Stammgast
#12600 erstellt: 06. Nov 2014, 21:25
Schnäppchen? Was hast denn auf den Tisch gelegt?

Andere frage, da hifi-wiki mir nicht wirklich hilft, kann mir einer kurz erläutern, wo der Unterschied zwischen den TC-K 770 ES und 790 ES ist? Bei Wiki steht, dass das 770er das Vorgängermodell sei, sonstige Unterschiede?

Lieben Dank,
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#12601 erstellt: 06. Nov 2014, 21:48
Kassettenfachdeckel ist optisch schon mal der auffälligste Unterschied, sonst glaube ich nahezu identisch, ich check aber mal die Service Manuals durch
Hummel123
Stammgast
#12602 erstellt: 06. Nov 2014, 21:52
das wäre klasse, vielen Dank dafür!!!
burningtiger
Stammgast
#12603 erstellt: 07. Nov 2014, 00:07

Hummel123 (Beitrag #12600) schrieb:
Schnäppchen? Was hast denn auf den Tisch gelegt?

Hier spricht man doch nicht über Preise
im niedrigen 2 stelligen Bereich pro Stück.
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#12604 erstellt: 07. Nov 2014, 00:41
Also Unterschiede von TC-K770 zu TC-K790 habe ich im Grunde nur folgende gefunden:

770ES:

Klirrfaktor: 1,0% (mit Sony Metal-S Cassette)

Eingangsempfindlichkeit (LINE IN): 77.5mV
Ausgangsspannung (LINE OUT): 0.44V
Kopfhörer-Ausgangslevel: 0-2.5mW

Gesamtgewicht: 6,7kg

790ES:

Klirrfaktor: 1,5% (mit Sony Metal-S 250 nWb/m, 315Hz, 3rd H.D.)

Eingangsempfindlichkeit (LINE IN): 160mV
Ausgangsspannung (LINE OUT): 0.5V
Kopfhörer-Ausgangslevel: 0-3.0mW

Gesamtgewicht: 6,9kg

Die elektronische Bauteilebestückung scheint nach optischer und kompletter Durchsicht bis auf einen Widerstand und einen Kabelsteckplatz komplett identisch, auch wenn sich Bestellnummern vereinzelt unterscheiden, auch die Diagramme der Schaltpläne zeigen bei beiden identische Werte und Parameter.

Der Mechanikblock hat eine andere Ziffernendung (TCM-200D6 bei 770ES und TCM-200D9 bei 790ES), dürfte entweder sogar ein Druckfehler oder eine minimale Überarbeitung sein.

Ich hoffe das reicht zur Orientierung
blaufrau83
Stammgast
#12605 erstellt: 07. Nov 2014, 02:37
Unterschiede zwischen TC-K770 und 790 sind mir nur bei der Kassettenklappe aufgefallen, nicht nur von außen.
Die Klappe vom 770er ist aus schwarzem Kunststoff, die Andruckplatte/Stabilisator hatte eine Beschichtung aus braunem, schmierigem Schaumstoff. Ein Selbstbau vom Vorbesitzer war es offenbar nicht, denn hier im Forum hat mal einer über diese Schaumstoffbeschichtung beim TC-K770 geschrieben.

Der 790er hat eine graue Klappe - ist wohl so ein Kunststoff-Keramikgemisch, das die späteren Modelle auch haben. Die Andruckplatte hat eine weißliche noppenförmige Beschichtung, die sich nicht auflöst. Deswegen würde ich eher den 790er nehmen.

Die Mechanik ist bei beiden Decks gleich, beide habe ich mal gehabt.
Hummel123
Stammgast
#12606 erstellt: 07. Nov 2014, 11:27
Vielen lieben Dank, das sind schon mal Infos mit denen ich was anfangen kann.

@blaufrag richtig, die Noppenbeschichtung hatte aber mein älteres 750ES aber auch schon, zumindest in einem Modell, war von daher von den 770ern enttäuscht, als ich plötzlich schwarze "Schmiere" auf verschiedenen Tapes hatte. Wobei das auch nur bei einem aufgetreten ist, das andere macht diese Mucken nicht.

@Düsseldorf, klasse, wahrscheinlich bezeiehen sich die unterschiedlichen Bestellnummer auch auf die Jahrgänge, habe gestern noch ein wenig gegoogelt und das 790ES wird als Nachfolger mit min. 2 Jahren Unterschied beschrieben, ob es stimmt - wer weiß.

Vielen lieben Dank
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#12607 erstellt: 07. Nov 2014, 12:44
Es ist sogar nur ein Baujahr Unterschied, die "70er"-Serie erschien 1991, die "90er" als direkter Nachfolger 1992, die Service Manuals sind datiert auf 4/1991 bzw. 3/1992, die jeweiligen Sony-Kataloge aus der Zeit belegen das ja ebenso
Hummel123
Stammgast
#12608 erstellt: 07. Nov 2014, 13:11
klasse, danke!!!

Aber wo wir gerade dabei sind, ich spiele mit dem Gedanken mir einen weiteren Player zuzulegen, es soll einer der XA...ES Serie werden.
CDP-XA2ES
CDP-XA3ES
CDP-XA5ES
CDP-XA7ES
CDP-XA20ES
CDP-XA30ES
CDP-XA50ES

Kann mir da wer evtl kurz und knapp erklären, wie die such aufeinander aufbauen (Lasereinheiten außenvor).
z.B. ist der XA5ES nur der Nachfolger des 3er mit einem evtl. Facelift?

Bei dem 50ES habe ich Indexprogrammierung für bis zu 224 CDs gelesen, kann man an den eine Tastatur anschließen, wie bei manchen großen Wechslern oder per Fernbedienung. Letzteres würde ich mir nicht zumuten:-)

Ist eine off topic Frage gestattet:
Ich habe mir eine CD-RW bespielt/gebrannt. Mein oller 5-fach Wechsler C345 erkennt und spielt diese ohne Probleme.
Meine CDP 690 und 897 (Baujahr 1992/1993) sagen mir, no cd. Liegt das evtl an den unterschiedlichen Altern und damit verbundenen Techniken der Geräte?


[Beitrag von Hummel123 am 07. Nov 2014, 13:12 bearbeitet]
iwii
Inventar
#12609 erstellt: 07. Nov 2014, 13:33

Hummel123 (Beitrag #12608) schrieb:
kann man an den eine Tastatur anschließen, wie bei manchen großen Wechslern

Nein.


Liegt das evtl an den unterschiedlichen Altern und damit verbundenen Techniken der Geräte?


Es liegt am "RW". Normale Rohlinge konnte schon die 2. Generation der ES-Player Mitte der 1980er lesen.
Zulu110
Inventar
#12610 erstellt: 10. Nov 2014, 21:58
Schaut euch mal diese Auktion an:

http://www.ebay.de/i...&hash=item462bcecc22

...die rote Protectionslampe an der Endstufe leuchtet nur weil die Geräte nicht verbunden sind,nach Herstellung der Verbindungen erlischt diese.
Nach dem Einschalten der Endstufe wechselt die rote Anzeige (Protection)innerhalb weniger Sekunden von rot auf grün !...


Also meine Endstufe schaltet auch für sich alleine, ohne dass sie an mit der Vorstufe oder den LS-Kabeln verbunden ist, vom Protection auf den normalen Betrieb. Oder wie sieht das bei euch aus

Gruß, Marcel

Edit: Er hier hat wohl auch versucht alles was geht irgendwie in seinen Titeltext zu bekommen

http://www.ebay.de/i...&hash=item19f641d963


[Beitrag von Zulu110 am 10. Nov 2014, 22:04 bearbeitet]
iwii
Inventar
#12611 erstellt: 10. Nov 2014, 22:06
Bei mir schalten alle Verstärker und Endstufen auch ohne angeschlossene Geräte durch.
RobN
Inventar
#12612 erstellt: 11. Nov 2014, 22:40

Hummel123 (Beitrag #12608) schrieb:
Kann mir da wer evtl kurz und knapp erklären, wie die such aufeinander aufbauen (Lasereinheiten außenvor).
z.B. ist der XA5ES nur der Nachfolger des 3er mit einem evtl. Facelift?


Nein, die Serien bauen sich folgendermaßen auf:

die "einstelligen" sind die erste XA-Baureihe. Innerhalb der Baureihe ist der XA2ES der kleinste, dann geht es aufsteigend bis zum XA7ES. Die zweistellige ist dann die zweite (und auch letzte Baureihe), da geht es nur vom kleinsten XA20ES bis zum XA50ES, ein 7er-Modell gab es AFAIK nicht mehr.

Nach dem selben Prinzip (also aufsteigend 2-3-5-7) sind übrigens die CD-Player (fast) aller ES-Baureihen benannt.


[Beitrag von RobN am 11. Nov 2014, 22:42 bearbeitet]
Hummel123
Stammgast
#12613 erstellt: 11. Nov 2014, 23:25
@RobN - hallo und vielen Dank, ausführlich und leicht verständlich:-9

Folglich werde ich mal Ausschau nach einem mit zwei Ziffern halten.
Sollte ich fündig werden, werde ich berichten.

Vielen lieben Dank, Oliver
OSwiss
Administrator
#12614 erstellt: 12. Nov 2014, 00:33
Hallo Hummel123,

hier eine chronologische Übersicht (ab 1987 beginnend) aller "ES" CD-Player, sortiert nach Qualitätsstufen (Kategorie 1 bis 4):

Kategorie 1:
CDP-555 ESD ► CDP-557 ESD ► CDP-X 7 ESD ► CDP-X 77 ES ► CDP-X 777 ES ► CDP-X 779 ES ► CDP-X 707 ES ► CDP-XA 7 ES
Bemerkung:
Geräte mit "CDP-5xx ESD"-Bezeichnung (Markeinführung vor 1989) sind qualitativ mit den Nachfolgermodellen
der "CDP-X 7xx ES"-Serie vergleichbar.

Kategorie 2:
CDP- 333 ESD ► CDP-337 ESD ► CDP-338 ESD ► CDP-X 55 ES ► CDP-X 555 ES ► CDP-X 559 ES ► CDP-X 505 ES ► CDP-XA 5 ES
CDP-XA 50 ES ► CDP-XA 555 ES
Bemerkung:
Geräte mit "CDP-3xx ESD"-Bezeichnung (Markeinführung vor 1990) sind qualitativ mit den Nachfolgermodellen
der "CDP-X 5xx ES"-Serie vergleichbar.

Kategorie 3:
CDP-X 33 ES ► CDP-X 333 ES ► CDP-X 339 ES ► CDP-X 303 ES ► CDP-XA 3 ES ► CDP-XA 30 ES
Bemerkung:
Die "CDP-X 3xx ES"-Serie wurde ab 1990 eingeführt und definierte seitdem eine neue Qualitätsstufe zwischen
der "CDP-X 5xx ES" und "CDP-X 2xx ES"-Serie.

Kategorie 4:
CDP-222 ESD ► CDP-227 ESD ► CDP-228 ESD ... CDP-X 222 ES ► CDP-X 229 ES ► CDP-X 202 ES ► CDP-XA 2 ES ► CDP-XA 20 ES
Bemerkung:
Bei der Einführung der neuen “CDP-X“-Serie (Modelljahr 1990) hat man auf ein "2er"-Modell verzichtet und erst
ab 1991 mit dem CDP-X 222 ES diese Serie fortgeführt.


RobN (Beitrag #12612) schrieb:
XA-Baureihe ... Die zweistellige ... (und auch letzte Baureihe)

Das letzte (und auch einzige dreistellige) Modell der "XA"-Serie war der CDP-XA 555 ES von 1999.


Gruß Olli.
burningtiger
Stammgast
#12615 erstellt: 12. Nov 2014, 07:44
Klasse Übersicht, danke hatte grade ein 338ESD erstanden.
outofsightdd
Inventar
#12616 erstellt: 12. Nov 2014, 14:06

OSwiss (Beitrag #12614) schrieb:
...hier eine chronologische Übersicht (ab 1987 beginnend)...

Druckreif wie immer! Manchmal wünsche ich mir für das Forum eine Excel-Einbindung.
Gruenwdt
Inventar
#12617 erstellt: 12. Nov 2014, 19:27
Wobei ich mit Qualität als Begriff alleine vorsichtig wäre. Bei Haptik und Schwere, Verarbeitung der Geräte sicher. Da ist jeder 7er besser als jeder 3er...
Was Klangqualität angeht, muss das nicht immer übereinstimmen!

Denn da kann es aufgrund der neueren schaltbaren Digitalfiltertechnik durchaus so sein, dass der vermeintliche Popelige XA30 klanglich den X777 schlägt.
Ich hatte letztens einen 777er hier von einen Bekannten und wir haben mal testgehört. Das Schlachtschiff war leider nicht der Sieger. Die älteren SONY 1Bitler ab 1991 klingen irgendwie minimal Rauh im vergleich zu den neuen Serien. Der XAs. Ich vermute das liegt tatsächlich an den Digitalfiltern. Den der DAT 55ES klingt als früher 1Bitler noch sehr weich. In den Schaltplänen kann man auch erkennen warum das so ist. Der Digitalfilter und DA Wandler (nur 1 Symmetrischer Ausgang) ist anders ausgelegt als die 1Bit Nachfolgemodelle (bis zu 8 Symmetrische Ausgänge, die allerdings vor dem Digitalfilter nicht so perfekt gemixt werden, das ändert sich erst mit der XA Serie).

Für alle die aber nicht so pingelig sind, oder das nicht hören, oder es ihnen egal ist... (Ich will das nicht abstreiten, jeder nimmt anders wahr. Daher ist es ja auch legitim… mich interessiert es aber sehr wohl!), ist ein 7er absolut das beste was ihnen passieren kann. Ich will aber keinen frühen 7er mehr haben. War lange Zeit mal ein Wunsch meinerseits.


[Beitrag von Gruenwdt am 12. Nov 2014, 19:32 bearbeitet]
Hummel123
Stammgast
#12618 erstellt: 12. Nov 2014, 21:15

OSwiss (Beitrag #12614) schrieb:
, sortiert nach Qualitätsstufen (Kategorie 1 bis 4):

Kategorie 2:
CDP-XA 50 ES ► CDP-XA 555 ES

Kategorie 4:
► CDP-XA 2 ES ► CDP-XA 20 ESGruß Olli.


Hallo Olli, hier Oli, vielen lieben Dank, das nenn ich BOMBE, bin geplättet:-)

Aber eins zum Verständnis, "Qualitätssufen" sind meinem Verständnis nach nicht gleichbedeutend mit Ausstattung, oder?
Wie kann man dann zum Beispiel die beiden CDP-XA 50 ES und CDP-XA 20 ES unterscheiden bzw. definieren.

Worin liegen a in der Qualität und b in der Quantität die Unterschiede?

Vielen lieben Dank,

Oliver
Gruenwdt
Inventar
#12619 erstellt: 12. Nov 2014, 21:43
Der XA20 hat keine schaltbaren digitalfilter und keinen BSL (Bürstenlos) Spindelmotor. Der XA30 & 50 dagegen schon.
OSwiss
Administrator
#12620 erstellt: 12. Nov 2014, 22:41

outofsightdd (Beitrag #12616) schrieb:
Manchmal wünsche ich mir für das Forum eine Excel-Einbindung.

Damit kann ich / können wir (im HF) leider nicht aufwarten.
Ich könnte allerdings demnächst mal ein Image dazu erstellen, vergleichbar mit diesem hier: KlicK


Gruenwdt (Beitrag #12617) schrieb:
Wobei ich mit Qualität als Begriff alleine vorsichtig wäre. Bei Haptik und Schwere, Verarbeitung der Geräte sicher.

Und SO war es freilich auch gemeint bzw. was "uns" Sony (wie auch andere Hersteller)
seinerzeit bezüglich einer Product Range implizieren wollte.

Natürlich geht es um den getriebenen Konstruktions-/ Materialaufwand im Allgemeinen.
Und dies spiegelt(e) sich schlussendlich auch im Verkaufspreis bzw. UVP wieder.

Daher also die von mir gewählte und relativ neutrale Bezeichnung "Kategorie"...

Was Klangqualität angeht, muss das nicht immer übereinstimmen!

Ob nun die aktuelle C-Klasse "schöner" fährt, als eine letzte S-Klasse-Generation, vermag und will ich hierbei gar nicht beurteilen.
Daran haben sich andere versucht ... und nach knapp 7900 (!!) Beiträgen waren "wir" auch nicht wirklich schlauer: KlacK


Hummel123 (Beitrag #12618) schrieb:
Aber eins zum Verständnis, "Qualitätssufen" sind meinem Verständnis nach nicht gleichbedeutend mit Ausstattung, oder?

Nö, nach meinem Verständnis ebenfalls nicht.
(Meine Intention zu "Qualitätsstufen / Kategorien" habe ich einen Absatz höher genannt.)

Bezüglich der Ausstattung ist es vielmehr so, dass bereits die Geräte unterhalb der "ES"-Serie i.d.R. keine Wünsche offen ließen
und sich bei steigender "Kategorie" zum Teil eher regressiv verhielt.

Dieser Trend war auch bei anderen Herstellern zu beobachten, d.h. Spitzenmodelle wurden häufig bewusst dezent gestaltet
und auf das letzte Ausstattungsfeature verzichtet – stattdessen wuchs der Materialaufwand.

Diesbezüglich kann man den Unterschied zwischen einem CDP-XA 50 ES und CDP-XA 20 ES mal eben mit 9,2 (!!) kg Mehrgewicht beziffern...


Gruß Olli.
Zulu110
Inventar
#12621 erstellt: 13. Nov 2014, 07:31
In der Regel war es ja bei Sony sogar so, dass mit in der obersten Liga auf Sonderausstattung verzichtet hat um sich auf das Wesentliche (den Klang? die Eleganz?) zu konzentrieren. So haben die 7er Player keine Custom File mehr, das Display ist einfacher ausgeführt und man hat auf die 10er Tastatur verzichtet.
Bei den Tunern ist es genauso. Die 5er Tuner haben RDS und allen Schnick-Schnack. Die 7er Tuner dagagen kein RDS und ein einfaches Display bei dem man gerade einmal 4 Zeichen als Sendernamen selbst vergeben kann.

Gruß, Marcel
cpm75
Stammgast
#12622 erstellt: 13. Nov 2014, 07:40
Ich habe meinen defekten Sony SEQ 555 ES vor kurzem für einen Kostenvoranschlag bei einem Fachbetrieb abgegeben, und von dem kam jetzt die traurige Nachricht, dass der Haupt-Netztrafo defekt ist, der als Ersatzteil natürlich nicht mehr erhältlich ist. Was kann ich da noch machen, ausser auf ein Schlachtgerät zu warten? Gibt es evtl. Sony-Geräte, die dein gleichen Trafo verwenden?
iwii
Inventar
#12623 erstellt: 13. Nov 2014, 08:40
Ein Trafo ist das kleinste Problem. Es gibt Firmen, die diese neu wickeln können. Sowas sollte der Fachbetrieb eigentlich wissen. Zu den Kosten kann ich aber nichts sagen.
cpm75
Stammgast
#12624 erstellt: 13. Nov 2014, 09:49
Gut, also ist es kein hoffnungsloser Fall. Ich werde mich mal umhören, was eine Neuwicklung kostet.

Ich habe ansonsten das Ersatzteil auch auf einer polnischen Seite gefunden, weiß aber nicht, wie verlässlich die Angaben auf der Seite sind und ob die das Teil tatsächlich liefern könnten... Es käme auf ca. 75 Euro.

http://north.pl/s/?txtSzukaj=144788211


Ich schreibe parallel auch noch die gute Amy aus Hong Kong an, die mir vor einiger Zeit schon längst vergriffene IC's für den SEQ 555 besorgen konnte... sogar Original-IC's für den CDP-101 hätte ich dort bekommen können. Da bin ich also einigermassen zuversichtlich...


[Beitrag von cpm75 am 13. Nov 2014, 09:57 bearbeitet]
TopOfES
Stammgast
#12625 erstellt: 14. Nov 2014, 21:04

cpm75 (Beitrag #12624) schrieb:
Ich habe ansonsten das Ersatzteil auch auf einer polnischen Seite gefunden, weiß aber nicht, wie verlässlich die Angaben auf der Seite sind und ob die das Teil tatsächlich liefern könnten


Auf dieser Site hatte ich vor Jahren auch schon mal zwei konkrete Anfragen (auf Englisch, Polnisch kann ich leider nicht) per eMail gestellt, aber nie eine Antwort bekommen...
Glaube auch nicht, dass die irgendetwas Spezielles aus ihrer Angebotspalette auf Lager haben.
tteich
Ist häufiger hier
#12626 erstellt: 14. Nov 2014, 21:15

cpm75 (Beitrag #12622) schrieb:
Ich habe meinen defekten Sony SEQ 555 ES vor kurzem für einen Kostenvoranschlag bei einem Fachbetrieb abgegeben, und von dem kam jetzt die traurige Nachricht, dass der Haupt-Netztrafo defekt ist, der als Ersatzteil natürlich nicht mehr erhältlich ist. Was kann ich da noch machen, ausser auf ein Schlachtgerät zu warten? Gibt es evtl. Sony-Geräte, die dein gleichen Trafo verwenden?

Ja, wie im nachfolgenden Post erwähnt. ich will hier keine Werbung machen, denn es gibt sicher auch Trafohersteller in Deiner Nähe. Aber falls Du keinen findest kann ich auf Fa. Ulmer Trafobau in Schönaich bei Stuttgart (www.ulmer-trafo.de) verweisen. Du müßtest halt aus dem Servicemanual die Daten für den Trafo ermitteln, und ich denke am besten den kaputten Trafo als Muster hinsenden. Ulmer hat mir schon manchmal geholfen, als es galt, meine US und Japangeräte auf 220V umzurüsten.
cpm75
Stammgast
#12627 erstellt: 14. Nov 2014, 21:49
Danke für den Tipp! Im Service Manual sehe ich blöderweise nicht direkt die Ausgangsspannungen des Trafos, sondern nur die Werte nach dem jeweiligen Gleichrichter. Naja, im Zweifel muss ich wohl rechnen

Es stellt sich dann noch die Frage, was sonst defekt ist. Der Trafo wurde durch einen Kurzschluß zerschossen, und da es keine Sicherungen gibt, kann natürlich noch einiges anderes gelitten haben...


[Beitrag von cpm75 am 14. Nov 2014, 21:52 bearbeitet]
tteich
Ist häufiger hier
#12628 erstellt: 14. Nov 2014, 22:10

cpm75 (Beitrag #12627) schrieb:
Danke für den Tipp! Im Service Manual sehe ich blöderweise nicht direkt die Ausgangsspannungen des Trafos, sondern nur die Werte nach dem jeweiligen Gleichrichter. Naja, im Zweifel muss ich wohl rechnen

Es stellt sich dann noch die Frage, was sonst defekt ist. Der Trafo wurde durch einen Kurzschluß zerschossen, und da es keine Sicherungen gibt, kann natürlich noch einiges anderes gelitten haben...

Oja, fuer die systematische Suche können Dir sicher die Experten hier im Forum noch ein paar Tips geben. Meiner wäre nur: u.U. ist es vielleicht billiger, ein gebrauchtes Gerät zu ersteigern und auszuschlachten? Sorry für meine Ignoranz, ich kenne mich mit den Sony ES nicht so aus und weiß halt nicht, wie teuer Dein Gerät gehandelt wird.
Gruenwdt
Inventar
#12629 erstellt: 14. Nov 2014, 22:14
Eventuell mal ein Bild vom besagten Trafo Posten! Denn Sony nutzte oft identische Teile in vielen Geräten.

Ein Ersatzgeräte kaufen ist bei einen SEQ555 preislich der Wahnsinn! Da kann man dann gleich das 2. Gerät nutzen.
iwii
Inventar
#12630 erstellt: 14. Nov 2014, 22:17

tteich (Beitrag #12628) schrieb:
Sorry für meine Ignoranz, ich kenne mich mit den Sony ES nicht so aus und weiß halt nicht, wie teuer Dein Gerät gehandelt wird.

Das ist bei dem Gerät keine Geldfrage, da es auf Grund der Seltenheit keinen Marktpreis gibt.

Apropos selten: in der Bucht schwimmt gerade eine komplette Esprit-Anlage mit einer 88er Vor- und 3 88er Endstufen samt D900 herum. Der Zustand scheint ein Knaller zu sein...
cpm75
Stammgast
#12631 erstellt: 15. Nov 2014, 09:11

Gruenwdt (Beitrag #12629) schrieb:
Eventuell mal ein Bild vom besagten Trafo Posten! Denn Sony nutzte oft identische Teile in vielen Geräten.

Ein Ersatzgeräte kaufen ist bei einen SEQ555 preislich der Wahnsinn! Da kann man dann gleich das 2. Gerät nutzen.


Ja, ein Schlachtgerät kommt eher nicht in Frage
Allerdings kann man auch mal Glück haben. Vor kurzem wurde in den USA ein SEQ555 zum Sofortkauf angeboten - für 65 $... war natürlich innerhalb von wenigen Minuten weg und hätte mir auch nichts gebracht, da das US-Modell einen anderen Trafo hat.

Hier sind Bilder von meinem Trafo:

Oberseite
Netztrafo Sony SEQ 555 ES

Unterseite
Netztrafo Sony SEQ 555 ES

Prägung auf der Seite
Netztrafo Sony SEQ 555 ES


[Beitrag von cpm75 am 15. Nov 2014, 09:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147