Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Gruenwdt
Inventar
#12431 erstellt: 22. Sep 2014, 10:28
Den Laser bekommst du noch für den xa20 und xa30. Sonstige andere Ersatzteile neben dem Laser gibt es wie üblicherweise neu nicht mehr! Allerdings ist das Problem wohl eh überbewertet.
iwii
Inventar
#12432 erstellt: 22. Sep 2014, 10:39

Gruenwdt (Beitrag #12431) schrieb:
Den Laser bekommst du noch für den xa20 und xa30.

Der Vollständigkeit halber: XA2ES + XA3ES
Gruenwdt
Inventar
#12433 erstellt: 22. Sep 2014, 15:20

iwii (Beitrag #12432) schrieb:

Gruenwdt (Beitrag #12431) schrieb:
Den Laser bekommst du noch für den xa20 und xa30.

Der Vollständigkeit halber: XA2ES + XA3ES


Ja stimmt, sind sogar die gleichen Lasereinheiten. Da hier aber von "tollen" Laufwerken geredet würde habe ich diese Modelle nicht genannt. Das sind nämlich eher ganz normale CD Player mit Massenlaufwerken im ES Wolfspelz. Tut der Funktion aber keinen Schaden.
iwii
Inventar
#12434 erstellt: 22. Sep 2014, 15:33
Ach komm, dann machen wir den X3000 auch noch mit auf die Liste. Der heißt zwar nicht "XA", macht aber trotzdem eine gute Show...
ossi123
Inventar
#12435 erstellt: 23. Sep 2014, 21:28
Der ist mir ja noch nie untergekommen:

Sony EP90ES ??

Habe ich was verpasst?
iwii
Inventar
#12436 erstellt: 23. Sep 2014, 22:08
Das ist eine rein digitale Vorstufe mit Dolby Digital Decoder und 6 Kanal Bypass. Kam als Tandem mit dem VA8ES Verstärker auf dem Markt. Ich habe mit dem seinerzeit meinem E2000ES zur digitalen Welt verholfen. Leider in der Kombination samt 3 Endstufen wenig frauenkompatibel, so steht das Teil heute im Archiv.
sophist1cated
Inventar
#12437 erstellt: 23. Sep 2014, 22:49
Mal eine Frage zu den EP90ES, könnte man den auch als reinen Stereo D/A Wandler nutzen?
iwii
Inventar
#12438 erstellt: 23. Sep 2014, 23:02
Ja, kein Problem. Man hätte aber einen zweiten Lautstärkeregler.
laut-macht-spass
Inventar
#12439 erstellt: 23. Sep 2014, 23:59

iwii (Beitrag #12436) schrieb:
Das ist eine rein digitale Vorstufe mit Dolby Digital Decoder und 6 Kanal Bypass. Kam als Tandem mit dem VA8ES Verstärker auf dem Markt. Ich habe mit dem seinerzeit meinem E2000ES zur digitalen Welt verholfen. Leider in der Kombination samt 3 Endstufen wenig frauenkompatibel, so steht das Teil heute im Archiv.


war es nicht so, dass der EP9ES zum VA8ES gehörte und der EP90ES zum P9000ES ???

bin mir da jetzt nicht so sicher...es gab ja auch noch den EP70, der eine abgespeckte Version des 90ES war, für die "Nicht-ESler".
iwii
Inventar
#12440 erstellt: 24. Sep 2014, 00:17

laut-macht-spass (Beitrag #12439) schrieb:
war es nicht so, dass der EP9ES zum VA8ES gehörte und der EP90ES zum P9000ES ???

Nein. Der Unterschied ist lediglich der MPEG-Decoder. Letzterer war mal ein Thema auf dem DVD Markt. Das Format setzte sich aber nicht durch. Statt dessen kam nahezu gleichzeitig DTS heraus. Zur P9000ES gehörte die E9000ES. Einen EP70 gibt es imo nicht. Ein EP70ES ist mir mal in den USA untergekommen. In wie weit es Unterschiede zum 90er Modell gibt, kann ich nicht sagen.
laut-macht-spass
Inventar
#12441 erstellt: 24. Sep 2014, 00:21
SONY SDP-EP70:

ich hoffe der Link funzt:

http://www.ebay.de/i...aerker-/360771966260
Gruenwdt
Inventar
#12442 erstellt: 24. Sep 2014, 03:09
Mich treibt gerade der Gedanke der sony ES Typenbezeichnungen.

Also es gab je nach Jahr: 2 3 5 7er CD Player
Aber immer nur maximal: 5 & 7er DATs (ehrlichgesagt hätte der dtc2000 eher DTC-79 heißen müssen als Nachfolger des 77ers sehe ich das richtig?)
warum gab es keinen 3er DAT? Ich vermute weil das einfach der DTC670,690 ... etc. gewesen wäre und man ihn kein passendes ES Gehäuse spendieren wollte?
Dann gab es je nach Jahr 3 5 6 7 8er Verstärker.
Bei den MD Decks ist es noch komischer. Es startete mit eine 3er dann kam ein 5er und 7er dazu. Dann gab es soweit ich das sehe nur einmal einen 2er (JA20ES) welcher intern aber technisch bis auf die Schubladenmechanik und das wuchtgere Gehäuse fat ein großer QS 920er war. (Der JB920QS hat fast Identische aber nicht getrennte Platinen). Witzigerweise sieht der ja20 aber designtechnisch fast genau wie der 555er aus.... Würde also auch durchaus mit minimalen änderungen als JA222ES durchgehen können.
Bei den Tapedecks ist es auch so komisch, da reicht es sogar bis zur 9er Reihe!
Etc. Etc. Es er gibt alles so richtig keinen Sinn.

Also ja nach Verkaufsmenge mehr Modelle? DATs wurden weniger verkauft, daher nur 5 und 7. MD Decks... Erst der Test mit dem 3er ob es überhaupt klappt? Einen 2er CD Player damit alle sich mit ES rühmen konnten obwohl es intern meistens ein 9er Normalserienplayer war? Warum der eine 20er MD, warum gab es keinen weiteren 2er (ja222es z.B.)

Dann die Frage warum die großen QS Puck Laufwerke CD Text können und diesen auch an die MD Player (auch auf meinen ja20, hinten gibt es dazu Klinkenstecker) per Kabel übertragen können! Die ES XA Puck Player der gleichen Jahre aber keinen CD Text können...

Fragen über fragen! Ich hätte das alles etwas übersichtlicher gemacht, was die Typenbezeichnungen angeht. Man könnte so ja nicht durchgehend eine Serienzahl kaufen. Sondern hat immer gewürfelte Bezeichnungen!


[Beitrag von Gruenwdt am 24. Sep 2014, 03:33 bearbeitet]
iwii
Inventar
#12443 erstellt: 24. Sep 2014, 06:41

laut-macht-spass (Beitrag #12441) schrieb:
SONY SDP-EP70: http://www.ebay.de/i...aerker-/360771966260

Scheint nur eine Beschriftungsvariante zu sein. Rein äußerlich gibt es offensichtlich keine Unterschiede zur regulären ES Version.
iwii
Inventar
#12444 erstellt: 24. Sep 2014, 06:51

Gruenwdt (Beitrag #12442) schrieb:
Mich treibt gerade der Gedanke der sony ES Typenbezeichnungen.

Das trieb uns hier auch schon einige male. Bei den MD Playern sieht man recht gut, wie die unlogischen erscheinenden Bezeichnungen entstehen, da es bei minidisc.org eine recht nette und ausführliche Zeitschiene gibt.
cpm75
Stammgast
#12445 erstellt: 24. Sep 2014, 09:11
Richtig unübersichtlich wird es, wenn man die je nach Markt unterschiedlichen Bezeichnungen hinzuzieht

Beispiel: Der TA-F 700 ES hieß in Japan TA-F 333 ESX, der TA-F 800 ES hieß dort TA-F 555 ESX. Vielleicht war hier die Verwechslungsgefahr mit dem Vorgängermodell TA-F 555 ES zu groß...
Gruenwdt
Inventar
#12446 erstellt: 24. Sep 2014, 12:16
Ehrlichgesagt ergeben die japanischen Bezeichnungen manchmal mehr Sinn! Denn der ta-f770es ist dort der ta-f333esl der 870 555esl! Passt viel besser zum cdp-x333es und 555es! Zumal diese cd Player abgesehen vom Preis zu dem sie gehandelt werden mehr gemeinsam haben als zur 7er und 2er cd Reihe. Im grundegenommen ist der cdp-x333es ein unverkupferter 555es aber mit zwanziger-Tastatur! Fast geklont! Das zweite Netzteil im 555er ist eh eher Alibi. Braucht es nicht wirklich. Die Wicklungen sind doch eh getrennt, die Siebkondensatoren in beiden Playern sind dann wieder identisch. Was zeigt einer reicht komplett aus!

Also passt das Nummernchaos hier ala ta-f770es zu x333es in Japan perfekt. Es sind beides nämlich "nur" 333er!

http://audio-heritage.jp/SONY-ESPRIT/amp/ta-f333esl.html warum gab es eine andere Fernbedienung?


[Beitrag von Gruenwdt am 24. Sep 2014, 12:21 bearbeitet]
iwii
Inventar
#12447 erstellt: 24. Sep 2014, 12:26

Gruenwdt (Beitrag #12446) schrieb:
Das zweite Netzteil im 555er ist eh eher Alibi.

Ich habe sogar einen 5er, der ab Werk nur ein Netzteil hat...

Sony CDP-X55ES (Modell mit Spannungswähler) Sony CDP-X55ES (Modell mit Spannungswähler) (klick)
cpm75
Stammgast
#12448 erstellt: 24. Sep 2014, 13:43

Gruenwdt (Beitrag #12446) schrieb:
Ehrlichgesagt ergeben die japanischen Bezeichnungen manchmal mehr Sinn!


Da hast Du Recht, und der Gedanke ist mir beim Schreiben meines Beitrags auch gekommen! Ist aber auch wieder nur teilweise logisch: '84/85 hatten fast alle Top-Geräte z.B. die Nummer "555" (TA-F 555 ES, ST-S 555 ES, SEQ 555 ES, PS-X 555 ES), aber bei den Tapedecks war das TC-K 555 ES das kleinste ES-Modell, und bei den CD-Playern war das Top-Modell der CD-P 701 ES. Das hätte mich bestimmt total gestört, wenn ich mir damals eine Anlage gekauft hätte
burningtiger
Stammgast
#12449 erstellt: 24. Sep 2014, 15:10

sophist1cated (Beitrag #12437) schrieb:
Mal eine Frage zu den EP90ES, könnte man den auch als reinen Stereo D/A Wandler nutzen?

Ich nutze einen EP9ES als Wandler und digitalen Umschalter über AUX vorm 707: Fernseher, Telekom-Receiver und MacBook per Toslink.
Funktioniert wunderbar, Lautstärke immer voll auf, wird am 707 geregelt, hat ja auch ne FB.
Gruenwdt
Inventar
#12450 erstellt: 24. Sep 2014, 19:06

cpm75 (Beitrag #12448) schrieb:

Gruenwdt (Beitrag #12446) schrieb:
Ehrlichgesagt ergeben die japanischen Bezeichnungen manchmal mehr Sinn!


......aber bei den Tapedecks war das TC-K 555 ES das kleinste ES-Modell, und bei den CD-Playern war das Top-Modell der CD-P 701 ES. Das hätte mich bestimmt total gestört, wenn ich mir damals eine Anlage gekauft hätte :D


Wie bei den DATs, der kleinste war immer der 5er.
SONY hat es eh wohl nicht so mit Ähnlichkeiten nicht nur bei den Nummern, selbst Baujahres gleiche Geräte (CD, DAT, MD...) weisen kurioserweise seltsame kleine optische Unterschiede auf. Sei es der Kopfhörer Lautstärkeregler der nie richtig einheitlich ist. Sei es der Drehregler der an einen Gerät mal so, am anderen mal so aussieht. Tastenfelder die bei einen Player große Abstände zwischen den Play Stopp etc. Tasten haben (XA CD Player), jedoch unverständlicherwiese am anderen identisch gestylten Gerät direkt nebeneinander ohne irgend einen Abstand liegen (JA MD Decks...). Köpfhöreranschluss mal links mal rechts mal mittig... Ich verstehe das nicht... Es wirkt auf mich recht ungeplant und nicht sehr geradlinig.

Perfekt passend ist es irgendwie nie bei SONY gewesen. Es gibt immer nur eine optische Annäherung!

Gibt es z.b. einen CD Player im eckigen 90er ES Design mit den PLAY, STOP, START Tasten im DTC-ZA5ES, MDS-JA3ES style? Fällt euch einer ein? Die Tasten am JA3 und ZA5 sind eigentlich die vom alten Design und passen garnicht zu den CD und Tapedecks!


[Beitrag von Gruenwdt am 24. Sep 2014, 19:13 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#12451 erstellt: 24. Sep 2014, 22:10

Gruenwdt (Beitrag #12442) schrieb:
Mich treibt gerade der Gedanke der sony ES Typenbezeichnungen.

Also es gab je nach Jahr: 2 3 5 7er CD Player
Aber immer nur maximal: 5 & 7er DATs (ehrlichgesagt hätte der dtc2000 eher DTC-79 heißen müssen als Nachfolger des 77ers sehe ich das richtig?)

ich vermute mal folgendes:
Der DTC-1000ES startete eine neue Gerätekategorie u. war eine technische Sensation. Glecihzeitig bot er eine überragende Verarbeitungsqualität.
Welche Zahl kann das besser demonstrieren als die 1000?
Der DTC-2000ES war wiederum eine sensationelle Entwicklung mit dem Status der weltbesten digitalen Musikaufzeichnung. Gleichzeitig war er der krönende Abschluss dieser Kategorie. Dem wäre eine unauffällige Typenbezeichnung nicht gerecht geworden. Also die erhebende 2000.

Nur demnach hätte der erste Sony CD-Player ebenfalls die Nr. 1000 haben dürfen.

Bei den TA-E1000 / 2000 weiß ich jetzt nicht, ob das hifidele Meilensteine waren.
Gruenwdt
Inventar
#12452 erstellt: 24. Sep 2014, 23:50
Der erste CD Player am Markt war der CDP-101 von sony. Zusammen mit dem Philips CD-100.

Der krönende Abschluss der SONY Monsterverarbeitung, Incl. Der obligatorischen getrennten Netzteile, Kupfer etc. sicher. Was die reine Technik (DD Laufwerk etc.) und Funktion, als auch normale Haptik, weiter integrierten 8x Wandler angeht kam ja noch ein Nachfolger, der mit den Rauschabstandswerten der Analogaufnahmen / Cinch als auch Mikrofon den 2000er sogar nochmals geschlagen hat (es ist tatsächlich so! Aber die hifi Magazine gehen ja mehr nach Gewicht als nach Werten.) und auf Studiowerte aufrückte. Ich vermute der genannte ZA5 wäre durchaus minimal verändert als ZA7 verkauft worden, wenn es noch einen zweiten nicht Direct Drive ES DAT zu dieser Zeit gegeben hätte. wäre nämlich dann der 5er gewesen! Wir erinnern uns, sonst waren die 5er immer die Normalmotor DATs und die 7er die DDs. Es gab aber nur noch einen QS (ZE700) oh Wunder hier war es ein 7er.., da sich mehr kaum mehr lohnte. Im grundegenommen ist der ZE700 der fehlende DTC-ZA3ES zu, 5er. Aber wie gesagt, MP3 und PC waren wohl schon zu stark im kommen. Und es war eh schon zu spät für eine große DAT Palette.


[Beitrag von Gruenwdt am 25. Sep 2014, 00:04 bearbeitet]
cpm75
Stammgast
#12453 erstellt: 25. Sep 2014, 07:29
Man könnte fast vermuten, es gab keine übergeordnete Design-Abteilung

Interessant ist ja auch das mittige Logo, das nur beim TA-F 700/800 ES und beim TC-K 700 ES zu finden ist. Da hat jemand eine innovative ( ) Idee gehabt, die dann aber nicht konsequent durchgezogen worden ist...


Gruenwdt (Beitrag #12450) schrieb:
Perfekt passend ist es irgendwie nie bei SONY gewesen. Es gibt immer nur eine optische Annäherung!
0300_Infanterie
Inventar
#12454 erstellt: 25. Sep 2014, 08:42
Nicht ganz durchgaengiges Design gab es auch andernorts, z.T. noch auffaelliger bei Denon, wo der an sich passende Tuner nicht die Breite der Amps hatte, oder Onkyo mit der 200er-Reihe da passen Pre- und Power-Amp auch nicht so richtig zusammen und sonst auch kein weiter Baustein wirklich, zum schoenen Yamaha Design der M70/C70/A960II/T960II gab es kein Tapedeck usw. ...
Manchmal blieben auch Geraete laenger im Portfolio und es entstanden unterschiedliche Erneuerungszyklen was eben noch erschwerend hinzukommt.
Nimmt man es nicht ganz so genau finde ich die Sony-ES noch mit am Besten in ihrer Kombinierbarkeit untereinander.

Wirklich strikt waren wenige Hersteller, Revox waere da ein Beispiel mit A76/77/78, A700/720/722, B7-, B2 und B1-Serie sowie der letzten Serie H.
iwii
Inventar
#12455 erstellt: 25. Sep 2014, 09:59

cpm75 (Beitrag #12453) schrieb:
Man könnte fast vermuten, es gab keine übergeordnete Design-Abteilung


Es gab über die Welt verteilt verschiedene Bastelwerkstätten. Nicht zuletzt diversen Übernahmen geschuldet. So könnte man bei den Magenta-ES fast meinen, sie seinen bei WEGA entsprungen.


mittige Logo, das nur beim TA-F 700/800 ES und beim TC-K 700 ES zu finden ist.


Die N77ES hat es auch.

Was die Nummern allgemein angeht, kann ich mir auch vorstellen, dass man sich bei bestimmten Geräten an den Bezeichnungen der Konkurrenz orientiert hat. Nach dem Motto: eine 9 ist besser als eine 7. Der Philips hieß 100 und der Sony 101 usw. In der IT wird das noch heute großflächig angewendet, um dem Kunden ein neueres und besseres Produkt zu suggerieren.
digitalo
Inventar
#12456 erstellt: 25. Sep 2014, 15:43

Gruenwdt (Beitrag #12452) schrieb:
! Aber die hifi Magazine gehen ja mehr nach Gewicht als nach Werten.).

Mir fällt kein Dat-Recorder Testbericht ohne Halbwahrheiten u. Falschinformationen ein. Besonders die von einem Hr. U. F.
Genauso ettliche Unstimmigkeiten in den Sony Katalogen.
Vieleicht wars mit dem 1000er Sony auch nur ein Gruppemzwang?
Ettliche andere Dat Schlachtschiffe der ersten Generation hatten die 1000 in der Typenbezeichnung.
Z.B. Mitsubishi, Technics, Nakamichi, Pioneer (Onkyo 1001, 2001).
Gruenwdt
Inventar
#12457 erstellt: 26. Sep 2014, 01:15
Bezüglich durchgehendes Design habe ich folgendes anzubieten:

geräte

Nun stimmt das was mich etwas stört! Fast alle Laufwerks / Aufnahme Steuerungen sind durchgehend logisch rechts. Alles weitere links, die Drehregler sind identisch! Netzschalter logisch an der gleichen Position, Kopfhörerbuchsen auch! Mittig ist frei für die Laufwerke. Aber am ZA wäre da nun sogar noch Platz gewesen für eine Zahlentastatur unter einer Klappe! Und die Skiptasten liegen sinnvoll über PLAY. Die Gerätebezeichnungen sind ALLE oben. Und nicht mal da mal da.

Nur der XA30 ist unverändert. Beim JA30ES hätte ich SONY aber damals auch dringend angeraten das Display nach links zu setzen um zum XA30 passend zu werden! Beim JA50 passt es wieder zum XA50!

So und nun genug des Blödsinns, diese Geräte wird es nie so geben.

Ps. Wer die fehlende Taste findet bekommt nen Keks!


[Beitrag von Gruenwdt am 26. Sep 2014, 01:27 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#12458 erstellt: 26. Sep 2014, 02:12
Wieso nur eine Taste?
Beim Dat fehlen zusätzlich noch zwei Schiebeschalter u. fernbedienbar isser auch nicht. Schmeiß dafür noch die störenden Mikrobuchsen raus u. setz dafür die oberen runden Knöpfe rein. ;Und das Display am MD musste auch nochmal nacharbeiten.
weakbit
Stammgast
#12459 erstellt: 26. Sep 2014, 12:19
Hallo an alle ES Freunde - ja seit Gestern habe ich auch einen X33ES.
Der ist so schwer das er meinen kleinen Philips fast zerquetscht. Er wird das schon aushalten.

Für 2Bier habe ich denn aber nicht bekommen es war etgwas mehr! Der Verkäufer wollte ihn nicht für 2Bier hergeben. Was mir auffällt ist das er mehr Höhen hat als mein Philips CD473 obwohl ich denn modifiziert habe. Mir kommt der Sound des Philips trockener vor aber das kann auch an meinem Gehör liegen.
CD-Player Sony X33ES und Philips CD473
X33ES Sony CD Player

mit Pioneeranlage Blue Series
X33ES Sony CD Player

LG
weakbit
cpm75
Stammgast
#12460 erstellt: 26. Sep 2014, 12:32
Ich finde den X33ES super und auch optisch sehr gelungen! Er ist auch einer der wenigen ES CD-Player, den man ab und zu noch relativ günstig finden kann.

Meinen habe ich als defekt gekauft (ist ab und zu gesprungen), aber nach Reinigung und neuer Schmierung hat er nie wieder Probleme gemacht. Etwas mehr als 2 Bier habe ich auch bezahlt, aber es war noch sehr überschaubar

"Nie wieder Probleme" stimmt allerdings nicht ganz, ich habe verdrängt, dass der Analogausgang auf einer Seite deutlich lauter ist - macht aber nichts, da ich ihn über den Digitalausgang betreibe.
burningtiger
Stammgast
#12461 erstellt: 26. Sep 2014, 22:45

weakbit (Beitrag #12459) schrieb:
mit Pioneeranlage Blue Series
X33ES Sony CD Player

Zu dem 1250 würde aber eigentlich SA+TX9500 gehören (duckundwech :D)
weakbit
Stammgast
#12462 erstellt: 27. Sep 2014, 10:11
@burningtiger

ja Genau ich suche denn SA9500 & TX9500er für 2Bier so wie immer ggg

LG
weakbit
weakbit
Stammgast
#12463 erstellt: 27. Sep 2014, 10:14

cpm75 (Beitrag #12460) schrieb:
Ich finde den X33ES super und auch optisch sehr gelungen! Er ist auch einer der wenigen ES CD-Player, den man ab und zu noch relativ günstig finden kann.

Meinen habe ich als defekt gekauft (ist ab und zu gesprungen), aber nach Reinigung und neuer Schmierung hat er nie wieder Probleme gemacht. Etwas mehr als 2 Bier habe ich auch bezahlt, aber es war noch sehr überschaubar

"Nie wieder Probleme" stimmt allerdings nicht ganz, ich habe verdrängt, dass der Analogausgang auf einer Seite deutlich lauter ist - macht aber nichts, da ich ihn über den Digitalausgang betreibe.


Das mit Günstig kann ich nicht unterstreichen denn €180,- & Porto sind halt nicht so Günstig für ein Gebraucht Gerät. Gut in Österreich ist ja immer alles um 30% teurer als in Deutschland. Ich sollte dort hin ziehen wo die ES Günstiger sind.

LG
weakbit
sophist1cated
Inventar
#12464 erstellt: 27. Sep 2014, 13:04
Nach Japan :D???
weakbit
Stammgast
#12465 erstellt: 27. Sep 2014, 14:27

sophist1cated (Beitrag #12464) schrieb:
Nach Japan :D???


So So nach Japan - aber da kosten ja die Mieten ein wenig mehr als in München - oder?
Die neuen Geräte werden nicht ehr in Japan hergestellt eher in PRC oder in Bangladesch oder am Mond.

PS: die fehlenden Transistoren werde ich der Ordnung halber wieder einbauen.
Ich verstehe aber trotzdem nicht wie man einen CD-Player der ES Serie mit solch schwachen Transistoren bauen kann einen Transistor vernichtet man heute nicht einfach so wie der bei meinem Sony CDP-X33ES die musste ich tauschen.

LG
weakbit
sophist1cated
Inventar
#12466 erstellt: 27. Sep 2014, 16:39
Hmm, weniger Abzüge als in D, nur 5% MwSt. Und Sony ES ist in Hülle und Fülle erhältlich.

Welche neuen ES-Geräte meinst du eigentlich? Ok, es gibt zwei neue, aber das kann man nur als vorsichtigen Wiedereinstieg bezeichnen. Die große Produktpalette von damals kommt nie wieder! MP3&Co. haben CD, DAT, MiniDisc, Kassette u.v.a. gekillt.

Hast du irgendwelche Modifikationen auch an dem X33ES vorgenommen?
Gruenwdt
Inventar
#12467 erstellt: 27. Sep 2014, 16:53
Schwache Transistoren? Welche meinst du denn?
Fehlende Transistoren? Ich habe ja schon viel erlebt bei den Geräten. Aber fehlende?

Was die Produkte angeht. Tja, die hifi Anlage der Jugend heute ist eben das Smartphone. Und da bietet sony viel.


[Beitrag von Gruenwdt am 27. Sep 2014, 16:54 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#12468 erstellt: 27. Sep 2014, 17:11
Ich habe auch ein Sony Smartphone, das Z1 Compact. Ist bisher das Beste was ich hatte. Sehr lange Akkulaufzeit, wasserdicht, Quad-Core, unterstützt MicroSD, 16GB intern, 20Mpix Kamera und das ganze mit 4,3" Display.

Frisch heute morgen eingetroffen, ein Sony DTC-55ES:

DP3M0419-001

DP3M0421-001

DP3M0422-001

DP3M0423-001

DP3M0427-001

Würde mich trotzdem noch interessieren, was mit den Transistoren ist.


[Beitrag von sophist1cated am 27. Sep 2014, 17:11 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#12469 erstellt: 27. Sep 2014, 17:20
Ja der 55er. Laufwerksmäßig Top im Vergleich zum Nachfolger 57es. Zumal er sogar einen BSL Wickel-Antriebsmotor hat. Son Zwischending zwischen DD und Normalmotordrive. Hoffentlich ist das Rotary Encorder Zahnrad noch komplett ohne Riss. Ich musste meines ersetzen da ein kleiner Riss sichtbar war. Das Problem ist nämlich, bricht das im Betrieb mal abrupt weg, schaltet der Fädelmotor nicht mehr ab und rammt / frisst die Zähne der anderen Zahnräder am Metall-Drehkranz sofort kaputt.

der 55er ist einer meiner Lieblings DATs hier! Er klingt auch minimal anders als die späteren DATs. Das liegt am Wandler und anderen Digitalfilter, aber wohl auch am monströsen Netzteil. Das zieht sogar Strom wenn er abgeschaltet ist!! Das tollste ist aber die dazugehörige RM-D55 Remote. Durch eine geschickte Bohrung in diese (versteckter Schalter) kann man alle sony DATs dazu bringen die Betriebsstunden anzuzeigen und spätere sogar die fehlerraten im display Abfragen lassen.


[Beitrag von Gruenwdt am 27. Sep 2014, 17:29 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#12470 erstellt: 27. Sep 2014, 17:32
Ich hatte den auch schon aufgehabt und das Laufwerk soweit zerlegt um an die Wickel ranzukommen. Der linke Wickel ließ sich schwer abspulen, ist anfangs nicht zuverlässig mitgelaufen, dann stoppt er ja schnell. Die Wellen habe ich neu geölt, allerdings nur mit Nähmaschinenöl. Immerhin besser als der Dreck der da vorher drauf war. Die Köpfe vorsichtig mit Papierstreifen und Iso-Prop sauber gemacht. Bremsfilze sind schwarz, habe aber nix zum Ersetzen. Trotzdem, er läuft wie eine eins. Und klingen tut er perfekt.

Auf den Rotary-Encoder habe ich nicht geschaut, wo sitzt der genau?

DSC06321

DSC06325

So ein kaputtes Zahnrad musste ich auch in meinem Sony Walkman WM-150 zur Kenntnis nehmen:

DSC06310

Wollte aus drei defekten mir einen "guten" basteln. Problem ist, die haben alle den gleichen Defekt!


[Beitrag von sophist1cated am 27. Sep 2014, 17:36 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#12471 erstellt: 27. Sep 2014, 17:41
Das Zahnrad unter der gelben Abdeckung mit den zwei Schrauben was kopfüber hängt! Stellung des Encoders nicht verdrehen!! Das ist die Laufwerkspositionssteuerung, steht die falsch spinnt das Laufwerk! Muss beim eventuellen ersetzen des Rades exakt wieder eingestellt werden. Ist aber auch nicht schwer wenn man weiß wie genau. Service Manual hab ich hier und im DAT thread wissen auch alle Bescheid.
Wichtig ist halt nur, dass das Rad, was im der ersten Version auch noch Löcher hat! Und auf diesen Encodernocken unter Spannung aufgesteckt ist keinen Riss zeigt. Das ist leider ein typisches sony Problem gewesen. Gottseidank gibt es bei ebay nachbauten dieser Räder seit neuestem. Dem DAT thread hier im hifi Forum sei dank!! Die haben diese Nachbauten nämlich ins Rollen gebracht.

Betrifft übrigens den DTC-1000ES ebenso! Nur das dort ein Riemen vorm Laufwerk hängt der Schaden verhindern kann wenn der Fädelmotor nicht abschaltet. Beim 55er treibt der Motor direkt!

Kleiner Tipp, die Reinigungsrolle (meistens ja zerfleddert, umbedingt RAUSNEHMEN da die alten Rollen zerfallen und die Kopfspalte zusetzen!!) kannst du selbst nachbauen! Schaumstoff und passender Lochstanzer. Schaumstoff flachdrucken und mit Hammer ausstechen. Habe ich bei allem DATs so gemacht.


[Beitrag von Gruenwdt am 27. Sep 2014, 17:45 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#12472 erstellt: 27. Sep 2014, 17:46
Danke für den wertvollen Tipp.

Ich sehe schon, muss den wieder aufschrauben. An dem Gerät wurde garantiert nix repariert, daher ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass dieser Rotary Encoder hier auch Risse hat.

Also den kann ich über die zwei Schräubchen abschrauben und dann auf die Stellung achten? Oder vorher mit 'nem Edding markieren? Muss man Angst haben, dass das irgendwas unter Spannung steht, dass dann zurückschnellt? Oder bleiben die Zahnräder in der Position?

Ja, die Schaumstoffrolle ist auch im Begriff sich aufzulösen. Immerhin ist hier noch einiges drauf, hatte auch schon andere DATs, da war nix mehr.


[Beitrag von sophist1cated am 27. Sep 2014, 17:52 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#12473 erstellt: 27. Sep 2014, 18:00
Naja, der muss Zahngenau exakt so wieder eingebaut würden (markieren macht da Sinn). Schon 1mm reicht aus und die Andrücke drückt nicht mehr stark genug etc. Er muss keine Risse haben, aber kann. Macht schon Sinn da mal nachzusehen! Es verhindert mehr Schaden.

wenn verstellt: Bei Neueinbau muss man sonst per Hand die Fädelhebel/Rollen soweit hochdrehen dass die Andruckrolle 3mm vor der Capstan steht. (Andruckrollenrand von oben deckungsgleich Kante an Kante >I< mit Capstangehäuse) dann Encoder Zahnrad Linie (auf Rad) auf Pfeil am Encoder Gehäuse drehen und so einbauen. (Das wäre nach Service Manual wenn man z.b. Das Rad ersetzt). Dann probieren ob man Encoder minimal noch verdrehen muss für perfekten Laufwerkslauf. (Gilt auch so für den 1000er)

https://www.youtube.com/watch?v=4Ae-5KqG0BY&feature=youtu.be. Hier mein 55er. Da dreht ein Nachbauzahnrad seine Runden. Oben die selbstbau Reinigungsrolle.


[Beitrag von Gruenwdt am 27. Sep 2014, 18:04 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#12474 erstellt: 27. Sep 2014, 18:21
Hast du den RE von Axel Hucht? Die Farbe ist gleich wie in dem eBay-Angebot.

32 EUR in der Bucht, stolzer Preis für ein kleines Zahnrad. Zwei davon und ich habe schon mehr hingelegt als für den DTC-55ES.

Wie sind die hier qualitativ einzuschätzen:

http://kleinanzeigen...r/230428653-172-7707


[Beitrag von sophist1cated am 27. Sep 2014, 18:24 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#12475 erstellt: 27. Sep 2014, 18:23
Ich schreib dir mal gleich ne PM sonst wird das zu lang hier. Ich suche gerade nur noch Bilder zusammen.
Dr._Gear
Schaut ab und zu mal vorbei
#12476 erstellt: 27. Sep 2014, 21:55

sophist1cated (Beitrag #12474) schrieb:


Wie sind die hier qualitativ einzuschätzen:

http://kleinanzeigen...r/230428653-172-7707


Hallo sophist1cated

Die Rotary Encoder Zahnräder wird niemand hier beurteilen können da keiner der User eines besitzt oder je in natura gesehen hat.

Berichte von äußerst zufriedenen Kunden gibt es aber hier nachzulesen:

http://feedback.ebay...ear&ftab=AllFeedback

Gruß Dr. Gear
weakbit
Stammgast
#12477 erstellt: 27. Sep 2014, 22:57
Die Ausgangs Mute Transistoren waren defekt zumindest einer von beiden Q401 & Q501 am Chinchausgang.
Habe ich beide ausgebaut - nächste Woche baue ich wieder welche ein mir kommt auch vor das einige der Elkos das Zeitliche gesegnet haben obwohl das Gerät einwandfrei


[Beitrag von weakbit am 28. Sep 2014, 09:19 bearbeitet]
RobN
Inventar
#12478 erstellt: 27. Sep 2014, 23:51

weakbit (Beitrag #12477) schrieb:
Die Ausgangs Mute Transistoren waren defekt zumindest einer von beiden Q401 & Q501 am Chinchausgang.

Wie man liest, scheint das ja häufiger vorzukommen. Wie hat sich das bei dir geäußert? Ich glaube, meiner hat ein ähnliches Problem (verzerrtes Signal vor allem auf einem Kanal, solange er kalt ist)...
Gruenwdt
Inventar
#12479 erstellt: 28. Sep 2014, 00:14

Dr._Gear (Beitrag #12476) schrieb:

sophist1cated (Beitrag #12474) schrieb:


Wie sind die hier qualitativ einzuschätzen:

http://kleinanzeigen...r/230428653-172-7707


Hallo sophist1cated

Die Rotary Encoder Zahnräder wird niemand hier beurteilen können da keiner der User eines besitzt oder je in natura gesehen hat.

Berichte von äußerst zufriedenen Kunden gibt es aber hier nachzulesen:

http://feedback.ebay...ear&ftab=AllFeedback

Gruß Dr. Gear


Tja, leider kann hier im Forum wirklich niemand etwas zu obengenannten sagen, weil ja niemand im DAT thread (der Fachthread Nr.1 in Deutschland bezüglich DAT) jemals in der Entstehungsphase der Zahnradidee testobjekte vom Dr. bekommen hat! Auch auf Nachfrage! es wurde immer nur geredet und mit Massen an Rädern geprahlt (ich hab mal eben 1000 gemacht...) um Huchts "schlamp"räder zu übertrumpfen, sehr schade. Dabei hätten einige sicher auch etwas bezahlt, die Anfragen gab es mehrfach. Herr Hucht war dann aber der einzige wo wirklich etwas rüberkam um die User direkt am DAT Gerät testen zu lassen (gegen eine Spende etc., ja auch ich habe Geld gegeben), und Herr Hucht war selbst kreativ mit dabei wenn es Probleme dabei gab! Daher das hätte auch anders sein können, dann hätte hier Werbung für die gefrästen Räder sein können!... Aber da kam ja nix außer Worte. Leider.. Ich glaube trotzdem dass sie gut sind.
Da ich diese gefräste Variante nicht als Ersatzteil besitze kann ich selbst nichts dazu sagen, ich denke es spricht nichts dagegen. Es muss jeder selbst entscheiden was er kauft. Auch Huchts Räder haben Top Bewertungen die ich durchaus bestätigen kann. Keinerlei Probleme im Dauereinsatz obwohl sie aus Harz bestehen. Alles Top und stabil. Fühlt sich an wie Gusseisen. Gibt auch nichts was dagegen spricht. Im übrigen erinnere ich daran, gewerbliche müssen sich hier eigentlich kennzeichnen! Den Ärger gabs schonmal...


[Beitrag von Gruenwdt am 28. Sep 2014, 00:52 bearbeitet]
weakbit
Stammgast
#12480 erstellt: 28. Sep 2014, 09:17
@RobN
interessant bei diesem Gerät CDP-X33ES war es auch so Ähnlich - wenn der Player kalt war hatte er auf dem Rechten Kanal fast keinen Pegel am Ausgang und total verzerrt. Nach längerem Betrieb ist das besser geworden aber der Rechte-Ausgang war noch immer zu leise und verzerrt.
Ich wollte mich mit dem Thema nicht so lange beschäftigen und habe gleich beide Transistoren Q401 & Q501 ausgelötet. Was auch war ist das die Chinch Anschlüße auf den Lötstellen auch vergammelt waren zumindest die Rechte Chinch Buchse alles nachlöten das hilft.

Ich muss denn Sowieso noch putzen denn mir kommt vor das da die Elkos auch schon ausgeronnen sind aber das muss ich erst untersuchen was da dran ist. Ich verstehe sowiso nicht wieso so ein Transistor da im Signalweg defekt wird? Überspannungsschnalzer bei anstecken am Ausgang oder ist das jemand falsch hineingefahren? (mit einem Powermischer von Klinke auf Chinch hahaha das wäre es - )

Sonst bin ich sehr Glücklich endlich so einen Player zu haben was mich fasziniertt ist das der X33ES saubere oder lautere Höhen hat als mein CD473 an was kann das liegen? Ich dachte mir das aus meinen 16bit CDs aber einer bestimmten hohen Qualität immer das selbe Signal herauskommt.
Es ist mir schon kalr das man besser Verstärker verwenden kann wie die von Burr-Brown OpAmp aber das es glaich so einen Unterschied macht ist echt erstaunlich!

LG
weakbit
RobN
Inventar
#12481 erstellt: 28. Sep 2014, 13:23

weakbit (Beitrag #12480) schrieb:
wenn der Player kalt war hatte er auf dem Rechten Kanal fast keinen Pegel am Ausgang und total verzerrt. Nach längerem Betrieb ist das besser geworden aber der Rechte-Ausgang war noch immer zu leise und verzerrt.

Bei meinem ist alles ok, wenn er warm ist. Dazu reicht es auch, ihn einfach nur eingeschaltet zu lassen. Aber klingt ja schon nach dem selben Fehler. Leider habe ich zwei linke Hände, was solche Basteleien angeht... gibt es irgendwo ein Servicemanual zum Download? Dann würde ich ihn vielleicht mal einm Freund geben. Ansonsten habe ich auch schon überlegt, bei einer Fachwerkstatt anzufragen. Auch wenn das wahrscheinlich schon ein wenig kosten wird...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833