Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
knallfrosch73
Stammgast
#12231 erstellt: 10. Aug 2014, 18:55

Möchte meinen (überholten) 225 auch nicht missen


ich möchte meine zwei auch nicht missen...
wobei ich noch einen sony xa3es hätte , der aber nur sehr selten vergewaltigt wird...
Gruenwdt
Inventar
#12232 erstellt: 10. Aug 2014, 18:56

sophist1cated (Beitrag #12229) schrieb:


Habe ich doch geschrieben .... s.o.

Laptop geht auch, ist aber immer ein Gefummel. Nicht zu vergessen, auch eine optische Frage. Manch einer stellt einen Desktop-PC im Bürogehäusedesign dazu, wer es mag...

Da finde ich die Lösung mit dem HAP und Bedienung per Smartphone/Tablet schon spannender...



Ich glaube da haben wir beide gleichzeitig geschrieben.
Tja, das mit dem Design ist so eine Sache. Es gibt aber auch Desktop PCs und Desktop PCs. Kann man halt so auch nicht sagen. Ein Mac mini ist z.b. auch ein Desktop. Friemelei würde ich nicht zwingend sagen. Toslink Kabel rein (3,5 kombilinke) und das war's. Mehr brauche ich nicht tun. Alles andere geht vom Tablett.

Aber ich bin halt doch eher ein Medientyp. Ich mag halt Laufwerke und alles was sich bewegt.

Kann man denn den sony HAP auch via WLAN als Wireless dac nutzen? Das wäre dann konsequent von sony und würde ins System passen.
-Hi-Fi-
Stammgast
#12233 erstellt: 10. Aug 2014, 18:57
@0300 Infanterie
Ja gapless flac wird auch unterstützt. Natürlich ist es schade, dass man die ausgezeichneten Dual Burr Brown PCM1795 D/A Wandler (jeweils ein Wandler pro Kanal) nicht als externen DAC für andere Quellen nutzen kann, die selbst nicht über so gute D/A Wandler verfügen.
Aber andererseits möchte ich bei der reinen CD-Wiedergabe nicht auf die Philips TDA1541 D/A Wandler des Revox B 226 verzichten. Irgendwie finde ich speziell diese Wandlerchips für die CD-Wiedergabe passend.
0300_Infanterie
Inventar
#12234 erstellt: 10. Aug 2014, 19:05
Stimmt schon, aber das Interface in den Player hätte kaum was gekostet ... naja, so ist das eben heute ...

(Ich bevorzuge den 225 auch vor dem Denon 3930)
sophist1cated
Inventar
#12235 erstellt: 10. Aug 2014, 19:25
Der kleine HAP-S1 kann als Wandler genutzt werden!

Er hat neben analogen Line-In-Eingängen einen digitalen optischen und koaxialen Eingang.

Was beide Geräte leider nicht können:

- keine Streaming-Funktionen vom NAS oder PC
- keine Anbindung an Streaming-Dienste wie z.B. Spotify
- keine Ausgabe über digitale Schnittstelle
- keine Wireless DAC Funktion
- kein Aufnahme vom analog Line-in oder Digital-In (HAP-S1)

Das hätte meiner Meinung nach alles noch in den Kasten reingemüsst. Deshalb ging auch meiner wieder zurück.

Bei den Geräten geht es auch weniger um den Funktionsumfang als um den perfekten Klang. Dafür sind die konzipiert.

@Gruenwdt:

Ich benutze ja selbst auch einen Desktop (VGX-TP1E)


[Beitrag von sophist1cated am 10. Aug 2014, 20:17 bearbeitet]
Kulf
Inventar
#12236 erstellt: 11. Aug 2014, 10:00

-Hi-Fi- (Beitrag #12227) schrieb:
@0300 Infanterie
Meine CD's möchte ich auch nicht rippen. Dafür habe ich dann noch einen klassischen Revox B 226 CD-Spieler, der seinen Dienst hervorragend verrichtet.

Der Gag ist aber schon, dass man beim Rippen ein allerletztes Mal die Daten ausliest, und zwar verifizierbar ohne Fehler (AccurateRip). Und dann ohne Fehler oder Jitter abspielen kann. Insofern ist das Rippen schon eine feine Sache. Macht halt mordsmäßig Arbeit, wenn man nicht mit 08/15 Tags leben kann / will (Klassik, anyone?)


-Hi-Fi- (Beitrag #12227) schrieb:
@0300 Infanterie
Der HAP-Z1ES ist auch vom Innenaufbau und den verbauten Komponenten her wirklich erstklassig aufgebaut. Hier zeigt Sony wieder einmal, dass Sie schon sehr gute HiFi-Komponenten bauen können, wenn sie denn nur wollen.


Los, Nacktfotos vom Gerät!
Zulu110
Inventar
#12237 erstellt: 11. Aug 2014, 11:22

burningtiger (Beitrag #12220) schrieb:

tsz63 (Beitrag #12219) schrieb:
Marcel (Zulu110) das Passende gefunden, mir zwei Muster zusenden lassen und die Teile auch angefertigt, es paßt farblich wirklich gut zu den Lautsprechern,
Klasse Arbeit hat er da abgeliefert, Marcel :prost

Excellent! (sagt einer, der Seitenteile scheußlich findet!)

Marcel, würdest Du noch mehr machen?


An was hast du Interesse. Dann bitte per PM
-Hi-Fi-
Stammgast
#12238 erstellt: 11. Aug 2014, 21:40
@Kulf
Ja das mit dem Rippen der CD's ist mir auch bekannt. Jedoch möchte ich meine CD's nur über den Revox CD-Spieler mit seinem verbauten Philips TDA1541 D/A Wandler abspielen. Daher ist ein Rippen von CD's, mit einer nachträglicher Wiedergabe über den Sony und damit auch anderen D/A Wandlern, für mich keine Option.
Die einzige Aufgabe des HAP-Z1ES besteht darin, meine hochauflösenden Musikdateien wiederzugeben, die ich nicht auf SACD's erwerben kann.

Fotos vom Innenaufbau des Sony HAP-Z1ES habe ich leider nicht. Aber im Internet wird man diesbezüglich sehr schnell fündig. Und dann kann man sich den exzellenten Aufbau dieses Spielers anschauen.
Gruenwdt
Inventar
#12239 erstellt: 12. Aug 2014, 03:42
Ich bin heute endlich mal ausgiebig dazu gekommen, den Phono Eingang des 770 zu testen. Dieser war ja jungfräulich seit dem Kauf Anfang der 90er wie mir versichert wurde.

Also mal den Technics provisorisch ausgerichtet. Im Moment kann ich hier nämlich eigentlich eher schlecht als recht Platten hören. Wehe ich laufe umher, dann hüpft er Arm.


Und ich kann wirklich nur jeden anraten, der ernsthaft Schallplatte hören will. Lasst die internen Entzerrer der kleinen ES oder nicht ES Verstärker sein und nutzt dort umbedingt externe Entzerrer!!! Meine Ohren hatten tatsächlich Recht mit den hörbaren Höhen und Dynamikverlust der mir etwas komisch vorkam. Ich kann meinen deswegen gekauften externen Entzerrer nun aber getrost in Rente (ins Nebenzimmer) schicken. Endlich klingt es direkt so wie es sollte. Ich brauche nicht mittels EQ den oberen Bereich nachzuregeln. Egal bei welchen meiner vier TA den ich anschraube, ich bekomme ein sauberes höhenreiches dynamisches Ergebnis. Ein Dank an die Anpassung! Was bei den kleineren SONY Verstärkern leider unmöglich scheint.

lp

Top ich bin begeistert!


[Beitrag von Gruenwdt am 12. Aug 2014, 04:01 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#12240 erstellt: 12. Aug 2014, 12:17
OT: schöner SL-1900! Habe ich auch noch im Schrank stehen (musste einem SL-1300 Platz machen). In deiner Signatur steht etwas von Shibata-Schliff. Hast du in dem Fall das EPC-270C mit einer Jico SAS-Nadel ausgestattet? Lohnt sich das Upgrade? Bei mir werkelt nämlich momentan eine billige Ersatznadel vom blauen C am System…


[Beitrag von MacPhantom am 12. Aug 2014, 12:18 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#12241 erstellt: 12. Aug 2014, 15:59
Ist wirklich Offtopic.

Nein, das wäre bei einer Styrol Single (die wo das Etikett aus Plastik ist, also die Massenware) auch etwas kontraproduktiv. Weil ich diese damit schreddern würde! Das Material ist kein Vinyl und verträgt solche harten schliffe nicht ohne schnell abzunutzen. Daher VORSICHT. Hier im Foto spielt tatsächlich das Originale National Panasonic EPC-270CII von 1977 mit einer neuen NOS Originalnadel (elliptisch). Zu den jicos kann ich nichts sagen, diese sollen aber sehr gut sein. Glaube ich auch. Der 270ger Abnehmer ist Top warum sollte er keine bessere Nadel mögen?

Hinten siehst du einen weiteren Abnehmer stehen, einen Nagaoka Ultra EX 555. das ist tatsächlich ein nude Shibata Schliff auf kevlar. Dann gibt es hier noch ein DENON DL-103 MC und ein Ortofon OM10. Ich wechsele je nach Freude und Laune und Plattenmaterial. Ein Plattenspieler ohne Wechselshell wäre z.b. gar nichts für mich. Allerdings warne ich schonmal vor: Der sl1900 ist kritisch was scharfe schliffe angeht. Da der Tonarm nicht Höhenverstellt werden kann und das Tonarm -aufab- Lager nicht in Linie mit der Krümmung des Armes sind steht die Nadel bei falscher Systemhöhe minimal schief in der Rille!! Daher Plattentellerunterlage umbedingt in der Höhe anpassen!! Ich habe hier deswegen 3 verschieden dicke Unterlagen.

Zurück ontopic.

Drückt mir mal die Daumen. Heute ist der letzte Versuch den MDs-JA3ES doch noch Leben einzuhauchen. Ich habe neue Elkos bestellt und ich werde mal versuchen das komplette digitalboard (smd Elkos) mit neuen zu Versehen. Das wäre dann wirklich die letzte Option dier bleibt.
SonyPioneer
Inventar
#12242 erstellt: 12. Aug 2014, 16:08
Ich drück auf alle Fälle ganz doll die Daumen (beide! ) ich hab selbst vor ein paar Monaten versucht SMD Elkos ab und neue (Longlife Quali) an-zu löten. Meine Frau mußte bei der Mikrochirurgie mit assistieren....leider brachte es aber nicht den gewünschten Erfolg (es waren um die 15 SMD Elkos)

Davon waren es 2 Platinen (DCC730)

IMG_20140502_135338


[Beitrag von SonyPioneer am 12. Aug 2014, 16:22 bearbeitet]
frelge
Stammgast
#12243 erstellt: 13. Aug 2014, 10:46
Aloha,
sind die Endstufen TA-N55ES und 330ES technisch tatsächlich absolut identisch und gibt es von diesen beiden auch, wie bei der 80er, verschiedene MK-Stufen ?
iwii
Inventar
#12244 erstellt: 13. Aug 2014, 10:54

frelge (Beitrag #12243) schrieb:
sind die Endstufen TA-N55ES und 330ES technisch tatsächlich absolut identisch

Es gibt verschiedene Versionen, welche sich hauptsächlich in der Stromversorgung unterscheiden. Aus dem Gedächtnis:
MK1: normaler Trafo + silberne Anschlüsse
MK2: normaler Trafo + goldene Anschlüsse
MK3: Ringkerntrafo + goldene Anschlüsse
Dazu gibt es Versionen mit wählbarer Eingangspannung und welche mit fester.
frelge
Stammgast
#12245 erstellt: 13. Aug 2014, 21:41
@iwii
Kann man das irgenwie erkennen welche " MK" man vor sich hat,z.B Typenschild, außer die Endstufe zu zerlegen(MK2+MK3) ?
iwii
Inventar
#12246 erstellt: 14. Aug 2014, 07:21
Den Trafo erkennt man auch durch die Kühlschlitze im Deckel recht gut.
Gruenwdt
Inventar
#12247 erstellt: 14. Aug 2014, 15:44
Ich habe eben gelesen, dass in Japan seit 1965 schon Komponenten unter den Namen ES verkauft wurden? Das war mir neu! Siehe hier:

http://www.thevintageknob.org/sony-ES.html

Das würde dann die frage, wer hat das älteste ES Gerät noch interessanter machen.


[Beitrag von Gruenwdt am 14. Aug 2014, 15:44 bearbeitet]
iwii
Inventar
#12248 erstellt: 14. Aug 2014, 17:30

Gruenwdt (Beitrag #12247) schrieb:
Ich habe eben gelesen, dass in Japan seit 1965 schon Komponenten unter den Namen ES verkauft wurden?

Ja, der Kollege reimt sich immer viel zusammen. Meines Wissens stand auf den zitierten Geräten nirgends ein ES Logo oder vergleichbares drauf. Zeitgenössische Quellen, die die Aussagen stützen kenne ich auch nicht. Alle Hinweise zu diesen "ES"-Geräten geben letztlich als Quelle die knob-Seite an.
Noctew
Ist häufiger hier
#12249 erstellt: 14. Aug 2014, 21:20

iwii (Beitrag #12248) schrieb:

Gruenwdt (Beitrag #12247) schrieb:
Ich habe eben gelesen, dass in Japan seit 1965 schon Komponenten unter den Namen ES verkauft wurden?

Ja, der Kollege reimt sich immer viel zusammen. Meines Wissens stand auf den zitierten Geräten nirgends ein ES Logo oder vergleichbares drauf.


Na ja, die Bilder belegen immerhin, dass mit "ES Series" und "Extreme Standard" geworben wurde?
Affi04011979
Ist häufiger hier
#12250 erstellt: 16. Aug 2014, 14:33
ich habe einen Neuzugang: einen MDS-JA3ES Minidiscrecorder

Er funktioniert super ( auch die Aufnahme ) und sieht noch richtig gut aus.

Jetzt habe ich einige Fragen dazu:

Da das Gerät ja nur Atrac 3.5 hat, soll es in der Aufnahme nicht so toll sein.
Hat die Atrac Version auch etwas mit der Wiedergabe zu tun?
Oder könnte ich den JA3ES als guten Player nutzen?

Ich habe ja noch ein MDS-JB730 , welches Atrac Type-R hat. Das würde ich für Aufnahmen nutzen oder mein MZ-N707 mit Type-R, welcher am PC über USB steckt.

Wie sind die Wandler im MDS-JA3?

Ist es besser, den 730 als Laufwerk und den JA3ES als Wandler zu nutzen? ( in beide Richtungen )
Gruenwdt
Inventar
#12251 erstellt: 17. Aug 2014, 20:41
Nimm den anderen für die Aufnahme. Im ja3es gibt es einen Bauserienfehler der den Laser bei Aufnahme schneller altern lässt! Die Temperatur und der laserstrom driften zu stark. Als Abspieler steht dem aber nichts im Wege.

Ich habe mal eine allgemeine frage. Ich habe einen CDP-XA30ES aus einer Haushaltsauflösung erstanden. Der Verkäufer ist sich sicher das dass Gerät nicht funktioniert da wenn die cd Lade geschlossen wird der Motor nicht startet und sich nichts tut. Durch mehrfaches dummgestelltes nachfragen in diese Richtung habe ich rausgefunden das einfach der Puck fehlt, dem Verkäufer war einfach nicht klar das es ohne nicht funktionierten wird! Es wurde immer nur die CD alleine eingelegt. Logischerweise habe ich darauf aber in meinen Mails nicht hingewiesen selbst wenn, bis jetzt habe ich noch fast jedes Gerät zurück ins Leben gerettet. Daher:

Welche Alternativen für einen Puck bleiben mir? Selbstbau? QS Player? Oder sonstige Alternativen?
blaufrau83
Stammgast
#12252 erstellt: 17. Aug 2014, 21:18
Glückwunsch zu deinem XA 30 ES!
Dass der Puck fehlt, ist natürlich ärgerlich, ohne dieses Teil spielen diese Player nicht. Habe selbst zwei XA 20 ES. Versuch doch einfach, einen XA 20 günstig zu bekommen, dann hast du gleich ein Ersatzlaufwerk, und der Puck passt auch.
Hoffentlich liest der Verkäufer hier nicht mit ;).

Viel Erfolg mit dem JA 3 ES, bin gespannt wie es ausgeht!
Weißt du, ob der JA 30 ES von diesem Laserproblem betroffen ist?
Meiner nimmt einwandfrei auf, habe es neulich ausprobiert. Sonst benutze ich ihn nur für Wiedergabe.


[Beitrag von blaufrau83 am 17. Aug 2014, 21:23 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#12253 erstellt: 17. Aug 2014, 21:51

blaufrau83 (Beitrag #12252) schrieb:
Glückwunsch zu deinem XA 30 ES!
Dass der Puck fehlt, ist natürlich ärgerlich, ohne dieses Teil spielen diese Player nicht. ….


Ja sicher, das war mir aber klar. Denn mit wäre das Gerät sicher wenigstens 200€ teurer verkauft worden, weil es halt funktionieren würde! Wobei ich sicher bin, der Verkäufer wüsste nichtmal wozu der Puck überhaupt gut sein soll. Meine Nachfrage nach Zubehör ergab nämlich: "Naja, die Fernbedienung fehlt. Sonst gibt es ja eh kein Zubehör bei einen CD Player. Bringt ja auch nichts, er liest keine CD ein wenn ich die CD aufstecke und die Klappe schließe." Kann aber auch nix werden so… logischerweise.

Ich hätte also definitiv nicht überhaupt den Gedanken daran verschwendet wenn es anders wäre. *g

Phu… Entwarnung.
Ich habe eben mal gesucht und noch einen Händler gefunden der originale Pucks in Restbeständen verkauft. 29€ nunja, was solls.

Was den JA30ES betrifft. Nein, diese Laserdrift betrifft wohl wirklich nur den JA3ES, drum sollte man einen JA3ES auch funktionsfähig niemals teurer als 100€ erstehen (schreiben auch Experten aus HiFi Werkstätten)! Alle anderen sind wohl durchweg unproblematisch. Dazu liest man einiges im Internet.

Mein JA3ES liegt hier noch in Einzelteilen. Keine Zeit bis jetzt.


[Beitrag von Gruenwdt am 17. Aug 2014, 21:52 bearbeitet]
Affi04011979
Ist häufiger hier
#12254 erstellt: 17. Aug 2014, 22:17
ist das der Player, der heute bei Ebay für 109€ weggegangen ist?

Kann mir noch jemand zu meinen Fragen was antworten?


[Beitrag von Affi04011979 am 17. Aug 2014, 22:19 bearbeitet]
blaufrau83
Stammgast
#12255 erstellt: 19. Aug 2014, 21:17
@ Gruenwdt:
Gelesen hatte ich mal was über dieses Laserproblem, wusste nur nicht mehr, ob noch andere Modelle betroffen waren.

Gut, dass es die Pucks noch irgendwo zu kaufen gibt, damit ist dein Player-Kauf gerettet!

@ Affi:
Die Atrac-Datenreduktion arbeitet nur bei der Aufnahme.

Mit dem Aufnehmen mache ich es genauso, also mit der höheren Atrac-Version (oder auf Kassette ohne Atrac ;-). Aufnahmen mache ich mit dem JB 940 mit Type-R, und den JA 30 mit Atrac 4.5 benutze ich zum Abspielen.
Gruenwdt
Inventar
#12256 erstellt: 19. Aug 2014, 21:32
Naja, ganz so einfach war es nun doch nicht. Einen Tag nach der Bestellung kam ein Mail das das Gewicht doch nicht mehr lieferbar ist. Daher Pech gehabt. Ich werde nun Eigenbau leisten was soll's...

http://www.ebay.de/s...analogis+puck&_sop=5

Metall 45rpm singlepuck kaufen,

http://www.ebay.de/i...&hash=item4d0f69eb45

Messingscheibe kaufen Löcher/Vertiefungen beider anpassen (Kegelsenker Bohrer), wichtig ist dass die CD ganz nach unten gedrückt wird und eben zentriert liegt. 45 Puck zentriert auf Messingscheibe aufkleben, Filz unten aufkleben.

Fertig sollte der selbstbau Puck sein.


Ja atrac-r arbeitet nur auf der Aufnahmeseite. Mein JA20ES kann das direkt, er kam ja wohl etwas später als der ja30 raus. Hat der ja30 auch variable coeffizient difitalfilter?


[Beitrag von Gruenwdt am 19. Aug 2014, 21:34 bearbeitet]
blaufrau83
Stammgast
#12257 erstellt: 19. Aug 2014, 22:18
Ja, variable Digitalfilter hat er, außer Standard noch drei andere. Habe sie mal durchprobiert und auch geringe Unterschiede gehört. Die Standard-Einstellung sagt mir am meisten zu.

@ Puck:
Schade, dass es die doch nicht mehr gibt!
Einen Filz haben die von meinen XA20 nicht, sind aber magnetisch.
Du hast schon vieles repariert, viel Glück beim Selbstbau!
Gruenwdt
Inventar
#12258 erstellt: 20. Aug 2014, 15:05
Danke für den Hinweis, habe noch Magnetfolie schneidbar bestellt um ihn unten magnetisch zu bekommen.
iwii
Inventar
#12259 erstellt: 20. Aug 2014, 18:35
Wichtig ist, dass das Gewicht passt und der Puck ordentlich ausgewuchtet ist. Andernfalls ist der Antrieb ganz schnell hin.
Gruenwdt
Inventar
#12260 erstellt: 20. Aug 2014, 18:40
Ich denke was Gewicht angeht, solange es nicht über den des Originalpucks liegt ist man auf der sicheren Seite. Der xa50 verkraftet da wohl mehr, da er ein anderes Lager hat. Das mit dem auswuchten ist klar und absolut verständlich. Eiern sollte es nicht!

Trotzdem kann bitte mal jemand den Originalpuck wiegen? Ich will tatsächlich nicht über das Ziel hinausschießen.
laut-macht-spass
Inventar
#12261 erstellt: 20. Aug 2014, 20:58
Wer "opfert" den hier seine ES-Bestände?

http://kleinanzeigen....html?userId=4523136
ossi123
Inventar
#12262 erstellt: 20. Aug 2014, 22:20
"Er ist ist jung und braucht das Geld",
wahrscheinlich hat er alles in den Tank seines Jeeps gesteckt

Aber die Sachen, die er anbietet sind wirklich top!
Da juckt es schon in den Fingern......
Gruenwdt
Inventar
#12263 erstellt: 20. Aug 2014, 22:49
Diesen Anbieter gibt es schon recht lange. Er hat öfter mal Geräte mit Originalkarton. Leider wurde manchmal aber auch nur der Karton gezeigt ohne sich ein Bild vom Gerät selbst machen zu können. Das kam mir dann immer recht komisch vor.

Nochmal zum cd-puck. We gesagt, sollte irgendwer die Möglichkeit haben mir das Gewicht des Originales sagen zu können wäre ich dankbar.
rubbldykatsk
Stammgast
#12264 erstellt: 20. Aug 2014, 22:58
Gugg mal hier zum Puck.
blaufrau83
Stammgast
#12265 erstellt: 22. Aug 2014, 22:46
CD-Puck:

sind aber magnetisch.

Hier habe ich mich ungenau ausgedrückt, sorry!
Der Puck ist nicht selbst ein Magnet, sondern er wird nur magnetisch angezogen. Der Magnet ist ein kleiner Ring auf der Spindel im CD-Spieler.

Den Puck vom XA 20 ES habe ich mal an meine asbach-uralte Briefwaage gehängt, sie ergibt 36 Gramm.
Maße (mit Schiebelehre):
Höhe 1 cm, Außendurchmesser 4,2 cm.
boccherini
Stammgast
#12266 erstellt: 24. Aug 2014, 17:08
Hallo, ich habe ein DAT Sony DTC-60 ES. Da macht der Open-Close-Mechanismus Probleme. Manchmal geht die Schublade nicht ganz auf und deshalb gleich wieder zu. Ich vermute mal, das es an dem Gummi-Riemen liegt, der die Lade antreibt. Hat jemand eine Idee, wo man solch ein Ersatzteil noch bekommt. Das Gerät funktioniert sonst einwandfrei und sieht wunderhübsch aus, wäre ein Jammer.
Grüße von Kris
rubbldykatsk
Stammgast
#12267 erstellt: 24. Aug 2014, 17:18
Frag' mal hier nach!
boccherini
Stammgast
#12268 erstellt: 24. Aug 2014, 17:39
Mach ich, Danke
iwii
Inventar
#12269 erstellt: 24. Aug 2014, 17:41

blaufrau83 (Beitrag #12265) schrieb:
Den Puck vom XA 20 ES habe ich mal an meine asbach-uralte Briefwaage gehängt, sie ergibt 36 Gramm.

Meiner für den X3000ES bringt es auf 37 Gramm +/- 1 Toleranzbereich.
rubbldykatsk
Stammgast
#12270 erstellt: 24. Aug 2014, 19:05
Hatte ich ganz vergessen: der Puck für den XA50ES wiegt 124 Gramm.
Gruenwdt
Inventar
#12271 erstellt: 24. Aug 2014, 20:24
Danke für die Gewichtsangaben!

Das Lager im 50ger ist aber auch anders wie ich lesen konnte. Daher werde ich mich an 30g orientieren. Was auch sehr gut zu den Plattenpucks passt.
Bin allerdings gerade nicht Zuhause. Daher habe ich bis jetzt noch nichts groß gemacht.
iwii
Inventar
#12272 erstellt: 24. Aug 2014, 20:36
Ich habe mir noch ein paar Bilder angeschaut. Der Puck für den XA30 sieht ein wenig anders aus als meiner. Die Größe sollte jedoch halbwegs die Selbe sein, was die Vermutung nahe legt, dass sich das Gewicht in einem ähnlichen Rahmen bewegt.
-Hi-Fi-
Stammgast
#12273 erstellt: 25. Aug 2014, 22:09
Nunmehr habe ich mir auch einen Sony SACD-Spieler aus der ES-Serie gekauft.
Und zwar habe ich mich für den SCD-777ES entschieden.

HiFi

HiFi

HiFi

HiFi

Von der Verarbeitung her ist dieses ehemalige Top-Modell von Sony sehr beeindruckend (nahezu baugleich zum SCD-1). Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wozu Sony in der Lage ist, wenn Sie denn nur möchten.
Gebaut wie ein gepanzerte Festung und mit 25 Kilogramm schwerer als so mancher Vollverstärker.
Von der SACD-Wiedergabefähigkeit bin ich klanglich ebenfalls sehr angetan. Der Sony klingt sehr druckvoll und detaillreich. Auf jeden Fall bin ich ich mit dem Kauf des SCD-777ES sehr zufrieden.
0300_Infanterie
Inventar
#12274 erstellt: 25. Aug 2014, 22:18
... wär´ ich auch

Die Frage noch: Analog, oder digital?
timilila
Inventar
#12275 erstellt: 25. Aug 2014, 22:27

0300_Infanterie (Beitrag #12274) schrieb:
... wär´ ich auch

Die Frage noch: Analog, oder digital?

So weit ich das in Erinnerung habe, kann das "Monster" mit seinen ca. 25kg (!) nur Stereo ausgeben. Dabei ist die Wahl zwischen analog oder digital eher verstärkerabhängig. Schließlich ist kein Laufzeitmanagement wie beim (immer noch vorhandenen) mehrkanaligen Denon 3930 notwendig ...
Dafür kann der Sony schönen CD-Text schreiben: Name, Titel und Interpret.

Edith ruft noch: Ähm, ich glaube, SACD ging nur analog raus. Nur die gemeine CD ging koaxial bzw. optisch auszugeben ...
Somit hätte sich auch die Frage erledigt.


[Beitrag von timilila am 25. Aug 2014, 22:33 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#12276 erstellt: 25. Aug 2014, 22:48
Egal. bleibt ein toller Player
-Hi-Fi-
Stammgast
#12277 erstellt: 25. Aug 2014, 22:52
@0300 Infanterie
Der Sony SCD-777ES ist ein reiner Zwei-Kanal-Spieler, was mir auch vollkommen ausreicht.
Und im SACD-Betrieb ist nur eine analoge Ausgabe möglich, da die digitalen Ausgänge lediglich im CD-Betrieb anwählbar sind.
Das Display ist von außergewöhnlicher Güte. Alle Informationen, inklusive der Textfunktion, werden gestochen scharf und sehr übersichtlich auf dem großen Dispay dargestellt.
Bei diesem Spieler hat Sony wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie Referenzkomponenten entwickeln und zu einem noch vertretbaren Preis auf den Markt bringen können. Bei vielen anderen HiFi-Herstellern scheint das in einem Widerspruch zueinander zu stehen.
0300_Infanterie
Inventar
#12278 erstellt: 26. Aug 2014, 12:39
Ja, "nur" Stereo ... meiner kann auch Mehrkanal und natives DSD ausgeben ist aber trotzdem nicht das Kaliber (heraushoeren kann ich sowas eh nicht).
Ich mag diese "grossen" ES-Boliden ... fassen sich gut an und sehen gut aus, dazu von absoluter Guete ...

Was ich bei dem Player interessant finde, ist die Art des Toploaders fast schon wie ein Plattenspieler, auch mit dem Bedienfeld.
Gruenwdt
Inventar
#12279 erstellt: 27. Aug 2014, 00:27
Nachdem ich wieder zuhause bin und feststellen musste dass meine Bestellung immer noch nicht da ist. Habe ich mir mal einen provisorischen Puck gebaut. Ich wollte wenigstens mal sehen ob das Gerät überhaupt funktioniert…. Vorher gab es eine große Putzaktion. Das Ding sah aus wie SAU!

Schaumgummiring unten (DVD-R Spindel Auflage), darüber ein vorhandener Plastik 45upm Vinyl Singlepuck der mit eingeklebten Filz im Loch zentriert ist. Das Loch ist nämlich minimal größer. Gehalten wird das ganze im Augenblick nur durch den Druck des Filzes auf die Achse. Ist also wirklich ein Provisorium und wesentlich leichter als das Original! Leichter sollte aber egal sein. Denn der Spindelmotor braucht bei CDs kein Schwungrad, Masse ist eher hinderlich und sollte die Zugriffszeiten verlängern da der Motor länger beschleunigen und bremsen muss bei Tracksprüngen. (meiner Meinung nach müsste genau das passieren) hier ist das alles eigentlich so gesehen eh Humbug - schaut aber zugegeben toll aus! Fester Sitz ist das wichtigste. Schwerer als angegeben wäre aber wohl ein Problem.

pu

Wichtig ist, über den Puck auf der Kopfüber-Platine befindet sich eine Lichtschranke, wie ich sehen konnte als ich mit einer Taschenlampe in die Lade geschaut habe. Ich war mir nämlich nicht sicher wie der Player erkennt ob ein Puck da ist oder nicht. Es hätte auch eine Magneterkennung sein können, oder ein Schalter der das Gewicht erkennt. Wichtig war also, dass mein Puck so hoch ist, dass er beim einfahren durch diese Lichtschranke hindurch fährt. Tut er das nicht, sagt der Player kein Wort! Gesagt getan, CD eingeklemmt Lade zu...:

xa

Funktioniert problemlos. Zugriffszeiten schnell wie mein X333, trotz Gestängeantrieb.
Wenn der Aluminium Singlepuck hier ankommt wird dieser an die Stelle des Kunststoffteiles treten und das ganze schaut etwas schöner aus. Da wird dann auch noch fein an der Zentrierung gearbeitet.

in

IMG_2260IMG_2257

Na dann… war doch ein Schnapperl!


[Beitrag von Gruenwdt am 27. Aug 2014, 01:01 bearbeitet]
kona83
Ist häufiger hier
#12280 erstellt: 27. Aug 2014, 14:24
Hallöle. grade hat mir der Postmann eine riesen Kiste übereicht. in dieser war mein "alter" neuer 550ES Vollverstärker. leider wich der gelieferte Zustand doch arg von der Artikelbeschreibung ab. Es ist wie auf den Bildern zu sehen ein Rauchergerät. was nicht grade pfleglich behandelt wurde. Der ES weist Roststellen und Kratzer und Dellen auf. Ehrlichgesagt sieht das gute Stück aus als wenn Es grade frisch aus der Tonne gezogen wurde ...Ich habe den VK angeschrieben. mal gucken was Er dazu sagt. gekostet hat er mich 119€

jetzt meine eigentliche Frage. Ich möchte den Sony gern wieder herichten. wie stelle Ich das mit der Reinigung am besten an? Ich bin unerfahren auf dem Gebiet. möchte das Teil nur ungern zerlegen





[Beitrag von kona83 am 27. Aug 2014, 14:26 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#12281 erstellt: 27. Aug 2014, 14:43
Hmm. Das wäre aber wohl noch ein fast normaler Preis. Geräte mit Macken etc. gehen durchaus mal dafür weg. Ich habe eben mal nachgesehen, ich habe die Delle im Deckel und die Schrammen vorne gesehen im ebay Angebot. (Bild speichern und in Bildbearbeitung heller machen!) Verkäufer tricksen gerne mit zu dunklen Bildern. Allerdings die Beschreibung ist wirklich etwas daneben! Und du kannst wirklich davon ausgehen, das ist ein Wertstoffhof Gerät. Aber was soll's einige meiner ES Geräte stammen auch daher. U.a. der DTC-1000ES der sah als er ankam aus wie vom LKW gefallen, oder meinen CDP-333ESD ebenfalls ein armer Player der mal auf dem Wertstoffhof stand und aussah wie sau und nichtmal funktionierte. Man muss sie nur aufarbeiten.

Wenn Nikotin mit dazu kommt wird das reinigen schwerer. Ganz hart gesottene nehmen dann alles auseinander und waschen es. Ja das geht tatsächlich wenn man weiß was man problemlos waschen kann. Ich würde Druckluft probieren und Pinsel… Nur bei Nikotin wird es ungleich schwerer.

Die Relais hinten haben GARANTIERT den bekannten Kontaktfehler (Ton setzt Zeitweise aus da die Kontakte verbrannt / dreckig sind). Die müsstest du Öffnen und reinigen. Oder neue einsetzen. Gibt bei ebay für wenig Geld. Ist aber ansich keine große Sache. Und das betrifft eigentlich fast jeden SONY Amp der nicht revidiert wurde! Nur da der dort so schlimm innen aussieht, gehe ich davon aus es ist wirklich der Fall. Dann noch den Ruhestrom einstellen.

Naja, machbar ist alles wenn man nur will.


[Beitrag von Gruenwdt am 27. Aug 2014, 14:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425