Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
iwii
Inventar
#12181 erstellt: 06. Aug 2014, 12:29

burningtiger (Beitrag #12180) schrieb:
Bin aber jetzt dabei, alles in einer neuen iTunes Mediathek Apple Lossless zu speichern, ist doch irgendwie bequemer.


Ich bevorzuge die direkte Ablage ohne irgendwelchen Zusatztools in universellen Formaten.
Gruenwdt
Inventar
#12182 erstellt: 06. Aug 2014, 12:56

iwii (Beitrag #12181) schrieb:

burningtiger (Beitrag #12180) schrieb:
Bin aber jetzt dabei, alles in einer neuen iTunes Mediathek Apple Lossless zu speichern, ist doch irgendwie bequemer.


Ich bevorzuge die direkte Ablage ohne irgendwelchen Zusatztools in universellen Formaten.


iTunes hat den Vorteil das du dich um das ordnersystem nicht mehr kümmern musst, eigentlich um garnichts! Bei vielen CDs wird es so wesentlich einfacher. Bei bekannten CDs wird auch automatisch das richtige Cover dazu angezeigt. Bei unbekannten CDs gibt es eine kleine nette zusatzsoftware namens tune up, die findet eigentlich alles und sei es noch so exotisch. Und wenn du dann nach dem importieren die Dateien direkt haben willst, warum nicht - Rechtsklick Datei anzeigen. Schon bist du im richtigen Ordner. Das ist ein Stink normaler Ordner der einfach unterordner mit den CD Namen hat - Automatisch generiert.. Aber Ansich wozu? Es bleibt ja alles sauber geordnet auch so und ist alles direkt als Alben / oder Song spielbar. Ich bin mir ziemlich sicher, wäre sony heute noch so Top in Form wie in den frühen 90gern. iTunes könnte glatt von denen stammen. So war sony auch einmal!
Allerdings ist die Windows Version nicht so Top wie die Mac Version.

Alac ist sehr wohl ein freies universelles Format: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Lossless
Da ist nichts properitär. Jedes echte audio editing Programm was etwas auf ich hält versteht diesen Codec. Ich rede jetzt nicht von Audacity, das Programm ist meiner Meinung nach ein überbewertetes Tool mit leider nur Spielzeugfaktor. Ich kann damit nicht ernsthaft audios bearbeiten.

Und was CDs und Originale angeht. Ja ich kaufe Originale. Was kann denn das Gefühl ersetzen das Originale Album in den Händen zu halten? Das kann keine Datei und kein Load! Man will einfach das original mit Cover in der Hand halten. Grade weil ich viel in Skandinavien kaufe freue ich mich dann noch mehr hier nicht erhältliche Originale zu besitzen. Hier im Lande kaufe ich aber eigentlich tatsächlich fast nichts. Was in den Charts läuft, wer will das eh allen ernstes wirklich kaufen??? Sonst kaufe ich aber gerne noch gebrauchte CDs und zwar die Erstveröffentlichungen ohne loudness war. Die aktuellen Releases mit Remaster kann man getrost stehen lassen und einstampfen.


[Beitrag von Gruenwdt am 06. Aug 2014, 13:12 bearbeitet]
iwii
Inventar
#12183 erstellt: 06. Aug 2014, 13:13

Gruenwdt (Beitrag #12182) schrieb:
iTunes hat den Vorteil das du dich um das ordnersystem nicht mehr kümmern musst, eigentlich um garnichts!

Dann hoffe ich mal, dass es dir nie die Datenbank oder deine Festplatte zerlegt und jedes iTunes-Update reibungslos klappt.
Ich bin da halt altmodisch und kann Ordner und Dateien noch sinnvoll selbst anlegen und benennen.
knallfrosch73
Stammgast
#12184 erstellt: 06. Aug 2014, 13:24

Dann hoffe ich mal, dass es dir nie die Datenbank oder deine Festplatte zerlegt und jedes iTunes-Update reibungslos klappt


kannst ja in der cloud ablegen...bzw. bei mir läuft das alles automatisch.
neues iphone....wiederherstellen aus der cloud....zack hab ich wieder alles da....

wobei ich zur zeit kein Handy mehr habe (Grundverweigerer...)...für unterwegs hab ich minidisc oder dat...
Gruenwdt
Inventar
#12185 erstellt: 06. Aug 2014, 13:28

iwii (Beitrag #12183) schrieb:

Gruenwdt (Beitrag #12182) schrieb:
iTunes hat den Vorteil das du dich um das ordnersystem nicht mehr kümmern musst, eigentlich um garnichts!

Dann hoffe ich mal, dass es dir nie die Datenbank oder deine Festplatte zerlegt und jedes iTunes-Update reibungslos klappt.
Ich bin da halt altmodisch und kann Ordner und Dateien noch sinnvoll selbst anlegen und benennen. :D


Warum sollte es? Es ist ja ein normaler offener Ordner wo alle Dateien liegen. So als ob ich ihn selbst generiert habe. Und wenn die Datenbank kaputt ist so what, Klick reimport alle vorhandenen Dateien und schon wird die Datenbank 1:1 neu aufgebaut ohne die Dateien zu verändern. Selbst wenn, vorher gibt es immer noch das stündlich automatisch gefahrene timemachine Backup. Was rückwirkend mehrere Monate snapshots von diesen Datenbanken als auch itunes selbst erstellt. Da kommt nichts weg im Fehlerfall kann man zurück problemlos es gibt ja keine registry. Und auch da: timemachine Ordner sind abermals normale Ordner, nichts irgendwie verkryptet in einer Datei. Auch da kann man als Mensch frei drin rumwuseln.

Merke es ist nicht von Micromurks!


[Beitrag von Gruenwdt am 06. Aug 2014, 13:29 bearbeitet]
iwii
Inventar
#12186 erstellt: 06. Aug 2014, 13:30

knallfrosch73 (Beitrag #12184) schrieb:
kannst ja in der cloud ablegen...


Da bin ich nun wieder:


Grundverweigerer...


Lassen wir das aber lieber, sonst gibt es von den Mods noch was auf den Deckel...
Gruenwdt
Inventar
#12187 erstellt: 06. Aug 2014, 13:35
Cloud lol naja darauf würde ich nun nicht alleine Vertrauen. Das witzige ist so wie damals viele sony liebten und die andere hälfte sony hasste ist es heute bei apple.

Lassen wir das. Ich warte derweil auf die Post, der cdp-333esd soll heute kommen. Wobei ich da wohl noch etwas Hand anlegen muss. Klappe geht nicht mehr auf, das letzte mal vor vielen Jahren spielte er noch wie der Besitzer sagte. Na mal sehen.


[Beitrag von Gruenwdt am 06. Aug 2014, 13:36 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#12188 erstellt: 06. Aug 2014, 13:38
Die letzten Beiträge in diesem Thread gehen komplett am Thema vorbei. Ich will keine Beiträge ablehnen, also kommt bitte zum Thema zurück.

Eure Moderation
outofsightdd
Inventar
#12189 erstellt: 06. Aug 2014, 14:19

Gruenwdt (Beitrag #12182) schrieb:
...wäre sony heute noch so Top in Form wie in den frühen 90gern. iTunes könnte glatt von denen stammen. So war sony auch einmal! ...

Ich habe mich gerade von einem kleinen Hustenanfall erholt. Sonys NET-MD hat es ja nie zu ES-Ehren (Themenbezug!) geschafft und ist hier vielleicht deswegen vielen nicht präsent? mp3 wurde da zum Überspielen auf den portablen Player mit einer nur als übel zu bezeichnenden Software in ATRAC umgewandelt, trotz dass die in LP1 und LP2 bespielten MDs auf herkömmlichen Geräten gar nicht abspielbar waren. Wenn Sony dieses verkrampfte Denken Anfang der 90er noch nicht hatte, dann ging der Abstieg hin zu solchem Unfug relativ schnell.

Für klassische Medien hat Sony es, was heute usability heißt, zur Meisterschaft gebracht. Was da an Bedienkomfort, an verspielten Anzeigen und Zusatzgimmicks aufgefahren wurde, war immer vorn dran. Gleichzeitig macht es bis heute Spaß, im Player eine CD mit Peak Search abzugrasen, die Lieblingssongs einer CD sofort erkennen zu lassen und alles blinkert und funzelt, dass es eine Wonne ist, ohne dass einen die Geräte vor große Rätsel stellen würden. Zur Freude der Massen gab es das alles nicht nur in ES-Geräten, nein, zeitweise hatte der 500-DM-Brot&Butter-Rekorder den vollen Bedienluxus und alle elektrischen Helferlein der großen Geräte. Man werfe dazu einen Blick in den Sony "fast" ES-Thread.

Was neuere Medien betrifft (und da muss man sogar noch die olle SACD mit einrechnen), zieht sich der rote Faden bis heute durch, dass einem im eigenen Konzern die Medienleute mit ihrer Besitzangst permanent im Weg stehen, um ausgereifte & brauchbare Lösungen zu bieten. Die neuen ES-Geräte z.B. arbeiten mit Musikdateien der eingebauten Festplatte, die man extra mit einem Netzwerkspeicher synchronisieren kann. Direkt auf ein NAS zugreifen zu können, gilt wohl als utopisch. Das geht bis hin zu solch irrsinnigen Spezialitäten, dass Sony-TVs nicht fähig sind, JPEGs von Canon-Kameras selber zu öffnen. Als Offenbarungseid des eigenen Unvermögens wird man nun bei den TVs demnächst auf Googles Android aufbauen. In anderen Sparten bringt man raffinierte Highendprodukte (Kameras, Tablets, Notebooks), deren Zukunft von heute auf morgen zu Ende sein kann, weil die Produktpolitik mit "unstetig" noch höflich umschrieben ist. Das ist schade um die teilweise bahnbrechenden technischen Details, die Sony immer wieder in allen Techniksparten gebracht hat. Ein ES-Fan zu sein, ist da wirklich nur noch mit dem Blick zurück möglich.


[Beitrag von outofsightdd am 06. Aug 2014, 14:20 bearbeitet]
TopOfES
Stammgast
#12190 erstellt: 06. Aug 2014, 14:39
Also für Musik sind bei mir ausschließlich meine klassischen ES-Komponenten zuständig - was ich an Musik habe, habe ich alles auf Original-CD oder von CD original auf DAT aufgenommen (oder eben die Sache mit den Videokomponenten). Mein PC ist kein Hi-Fi Gerät (und soll es auch nicht sein, ich brauche keine interaktive Vollverknüpfung, da bin ich lieber ganz traditionell), er dient nur zur Verwaltung, Kommunikation und Information.

Zur Abwechslung mal wieder Bilder aus meinem Setup:

Sony Mixturm
(Ein Turm mit ES, R und "Sonstigem" gemischt)

Und hier nochmal der F808ES und der F770ES im Vergleich, da ja kürzlich mal die Frage nach den optischen Unterschieden vornehmlich der Front bei den x0x-ern und xx0ern Thema war...

F808ES
F770ES

Der 808er wirkt mit seiner vom G-Roof herrührenden, knapp 1cm größeren Höhe natürlich noch etwas wuchtiger als der 770er. Der "Bauch" des 808ers tut sein übriges.
Der 770er ist bei mir eingelagert und nicht in Betrieb, er wird wohl zu gegebener Zeit den Besitzer wechseln, passt bei mir ja irgendwie nicht so ganz in die Reihe, da er eben noch einen größeren Bruder hat...
Zulu110
Inventar
#12191 erstellt: 06. Aug 2014, 21:17
Wenn man die beiden Bilder so vergleicht, sieht es aus, als ob Sony die Front beibehalten hat und nur das Design der Klappe geändert hat.
Bei dem 808er ist die Stelle ab welcher der Radius beginnt ja nur höher gezogen worden. Die Höhe des Radius an der Front ist aber vom Vorgänger beibehalten worden. Hätte man diese auch angepasst, würde es mit Sicherheit etwas stimmiger aussehen.
Hoky
Ist häufiger hier
#12192 erstellt: 06. Aug 2014, 22:08
[quote Zur Abwechslung mal wieder Bilder aus meinem Setup: [/quote]

@TopOfES
Was ist den das Oberste Gerät in deinen Turm für eins?


[Beitrag von Hoky am 06. Aug 2014, 22:08 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#12193 erstellt: 06. Aug 2014, 23:04
Sooo…. hier ist er der 333ESD

esd

Hat fast nix gekostet daher war die Gefahr eines Totalschadens egal. Sonst wäre er eh im Müll gelandet.

Was los war, Lademechanismus verharzt. Und Laser schien komplett tot zu sein. Tatsache da leuchtete nichts mehr. Also habe ich erstmal die Linse sauber gemacht und dann am RF Board den einen Elko getestet. Der kleine 6V 100uf Übeltäter war komplett tot, läd nichts mehr auf! Also schnell geschaut ob ich noch etwas habe. Ja im alten Schrott TC-K511S fand sich ein passender 50V 100uf der funktionierte…. also eingelötet. Die kleinen Volt Elkos sind immer die welche irgendwie zuerst sterben.

img

Zusammengebaut CD rein…

IMG_2109

spielt

Und der Test auf die Linse ergibt, diese leuchtet nun genauso hell wie in meinen anderen CDPs. Nun dreht erstmal Udo Lindenberg testweise seine Runden.


[Beitrag von Gruenwdt am 06. Aug 2014, 23:08 bearbeitet]
TopOfES
Stammgast
#12194 erstellt: 06. Aug 2014, 23:08
Der oberste Sony ist so mit das exotischste Gerät, das man sich vorstellen kann - ein MST-2000 aus dem Jahr 1992, seines Zeichens analoger BS-Tuner mit integriertem MUSE Decoder, also dem Teil, was auch die analogen Hi-Vision Signale aus einem MUSE LD-Player (z.B. Sony HIL-C1 oder HIL-C2EX, siehe weiter oben in diesem Thread zu diesem Thema) decodiert und dem Komponenten-Eingang eines HD-Fernsehers oder Projektors zuführt. Der Tuner hat natürlich keinerlei Bedeutung mehr, der Decoder jedoch sehr wohl (vgl. Beitrag #11362 vom 2. Februar).
Hoky
Ist häufiger hier
#12195 erstellt: 06. Aug 2014, 23:20
@TopOfES Dank dir, der MST-2000 schaut jedenfalls lässig aus.
ghaliläo
Inventar
#12196 erstellt: 07. Aug 2014, 09:05
Gruenwdt


na Glückwunsch - der CDP-333ESD ist doch ein Superplayer - hat das tolle BU-1-Laufwerk drin.
Bei meinem Sony CDP-102 - der hat ja auch das BU-1 drin - springt mit öfter der Laser bei bestimmten CDs - andere laufen wiederum tadellos.
Werd mir jetzt mal ein Messgerät kaufen wenn ich mal wieder zum Conrad komm, mit dem ich Kapazitätsmessungen durchführen kann. Vielleicht ist bei mir ja auch dieser Kondensator auf dem RF-Bord hinüber.
Gruenwdt
Inventar
#12197 erstellt: 07. Aug 2014, 17:55
Ghaliläo

Hier hat es tatsächlich gereicht ohne Kapazitätsmesser zu messen. Der Elko war nämlich komplett tot. Angeschlossen an ein Ohmmeter ergab er ein Messbares nichts - egal wie rum gepolt. Wenn bei dir der Laser springt versuche es mal mit etwas Focus Gain (Schärfe des Lasers = Wie dicht liegt die Linse an der CD. Ist also nicht gefährlich. Wenn es schleift ist aber die Linse etwas zu hoch… das wäre dann zuviel des guten. *g)! Ich musste hier auch minimal aufdrehen, dann konnte ich mit der Hand gegen das Gerät schlagen und nix sprang mehr - auch bei CD-R alles perfekt nun. Rasend schnell und selbst zerkratze CDs sind kein Problem. Laser Power habe ich nicht verändert, das schont auch die alte Diode.


[Beitrag von Gruenwdt am 07. Aug 2014, 17:57 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#12198 erstellt: 07. Aug 2014, 18:18

Angeschlossen an ein Ohmmeter ergab er ein Messbares nichts

Klar, man misst Kondensatoren auch nicht mit dem Ohmmeter, weil man so nur den Widerstand im geladenen Zustand (nahe unendlich) ermitteln kann.
Höchstens ein Kurzschluss wäre messbar und ein Hinweis auf einen Defekt.


[Beitrag von Giustolisi am 07. Aug 2014, 18:19 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#12199 erstellt: 07. Aug 2014, 19:02
Man kann sie aber durchaus wenn man keine andere möglichkeit hat mit einen ohmmeter prüfen. Angeschlossen steigt der widerstand mit der Aufladung des Elkos an wenn der Elko ok ist. Wenn der Elko Defekt ist steigt nichts mehr an, der widerstand ist sofort gleich unendlich. Daher messen nicht, aber prüfen. Ist aber eh Offtopic.


[Beitrag von Gruenwdt am 07. Aug 2014, 19:03 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#12200 erstellt: 07. Aug 2014, 19:36
Top Arbeit Gruenwdt

Der 333ESD gefällt mir vom optischen besser als der 555ESD. Hatte beide Geräte gehabt. Naja, lang ist es her.
Zulu110
Inventar
#12201 erstellt: 08. Aug 2014, 07:24
Ich habe seit einiger Zeit auch beide Player, also den 333ESD und den 555ESD, und kann da Designtechnisch gar keinen großen Unterschied feststellen. Klar, der 5er ist etwas größer und der Deckel ist zweigeteilt.
Mein 333er läuft auch problemlos. Nur der 555er spinnt ab und an mal etwas rum. Springen tut er gar nicht, aber er hat ab und an mal Probleme damit eine CD zu erkennen. Versucht man es dann noch mal, klappt es auf einmal ohne Probleme.
Das Problem hatte ich auch mal bei einem X333ES und hier hat auch der Focus Gain geholfen. Danach wurde auch jede CD wieder auf Anhieb erkannt. Vielleicht sollte ich das bei dem 5er bei Gelegenheit auch mal versuchen. Bisher stört es mich aber nicht so sehr, dass ich Lust habe ihn abzubauen
Bei den BU-1 Laufwerken sitzt der Focus auf der kleinen Steuerplatine am Laser? Ich hatte die zwar schon bei anderen Player ein paar mal in der Hand, habe aber noch nie wirklich drauf geachtet.

Gruß, Marcel
ghaliläo
Inventar
#12202 erstellt: 08. Aug 2014, 09:42
Gruenwdt

das mit dem Laser höher stellen hört sich gut an - nur wie verstellt man das? Hab heut Nacht mal - da ich wieder nicht schlafen konnte - das Gerät aufgeschraubt. Ich konnte da nichts finden. Verstellt man das auf der Platine? Nur wo - da sind mehrere Potis drauf?

Hab festgestellt, dass bei der Platine von meinem 102 da wo bei Dir ein Kondensator sitzt bei mir gleich zwei nebenenander sind. Scheibar gibts da verschiedene Versionen - aber beim 333ESD ist das Laufwerk etwas anders - beim 102 ist auch links so eine runde Führungsstange wie rechts - wurde beim 333ESD schon von Sony eingespart.

Das ist eigentlich schade - mein 502ES hat die Führungsstange links auch nicht mehr - das bau ich mal bei Gelegenheit um da ich noch einen defekten 102 als Ersatzteilträger rumstehen hab.

Ja nach einem 555ESD oder 557ESD such ich auch schon länger - aber die kann man ja leider nicht bezahlen was da manchmal für astronomische Preise verlangt werden und auch gezahlt werden wenn man die Auktionen verfolgt - sicherlich tolle Geräte.
Zulu110
Inventar
#12203 erstellt: 08. Aug 2014, 11:15
Ja, die Platinen unterscheiden sich.
Der CDP-102 hat eine BU-1 Einheit verbaut und der 333ESD/555ESD z.B. eine BU-1e Einheit.
Soweit ich weiß unterscheidet sich aber nur die Platine. Man kann auch ohne weiteres die BU-1 in den 555ESD mit BU-1e einbauen. Man muss dann nur die Steuerplatine tauschen.

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 08. Aug 2014, 11:16 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#12204 erstellt: 08. Aug 2014, 12:40
Hallo Marcel,


Dein Sony CDP-302ES läuft inzwischen tadellos - konnte einen CDP-102 defekt günstig bekommen bei dem der Laser o.k. war. Den hab ich getauscht und nun läuft das Ding wie eine 1. Nochmal danke dafür.

War aber einiges an Arbeit reinzustecken - vor allem hat der Trafo so laut gebrummt - hab ich alles umgebaut und mit Dämpfungselementen versehen - jetzt brummt da nichts mehr.

Weißt Du, wie man beim BU-1-Laufwerk den Laser höherstellt?
Zulu110
Inventar
#12205 erstellt: 08. Aug 2014, 12:51
Wie oben schon von Giustolisi beschrieben, brauchst du nicht den Laser, sondern nur den Focus etwas nachstellen. Das Poti ist auf der Platine mit FC Gain oder Focus Gain bezeichnet.

Gruß, Marcel
Gruenwdt
Inventar
#12206 erstellt: 08. Aug 2014, 13:45
Focus Gain liegt auf der Hauptplatine. RV203 Focus Gain. RV302 Tracking Gain.
Ich denke mit höherstellen meint er auch focus Gain, etwas anderes ist es ja auch nicht, die Linse rutscht höher / tiefer je nach Einstellung.

Kleiner Effekt, ich finde der 333ESD tönt wesentlich angenehmer als der X333ES! Wer nun richtiger liegt?

Zum 555ESD und Konsortien der großen CD Player. Die Mondpreise die einige sich da vorstellen bin ich nicht gewillt zu zahlen. Das schlimme ist ja selbst defekt werden oft noch utopische Summen verlangt. Und da ich das dann in Relation zum gleich alten DTC-1000ES setze, heißt was er fast immer ca. Defekt kostet. Dann stimmt der Preis von den CD Playern überhaupt nicht mehr und ist maßlos überzogen. Zumal die Gefahr das nichts zu retten ist bei einen so alten CD Player doch schon wesentlich höher ist. Den DAT bringt man dagegen garantiert immer bazahlbar wieder zum leben.
iwii
Inventar
#12207 erstellt: 08. Aug 2014, 14:18

Gruenwdt (Beitrag #12206) schrieb:
Zumal die Gefahr das nichts zu retten ist bei einen so alten CD Player doch schon wesentlich höher ist.

Bis auf den Laser und das Display lässt sich eigentlich alles besorgen oder ersetzen, was so kaputt gehen kann. Beim Laser selbst, werden einfach die billigen Plastiklinsen trübe, weswegen diese ihren Dienst einstellen. Die ersten Generationen hatten noch Glaslinsen. Die sind faktisch unkaputtbar. Ich müsste aber lügen, bis zu welchen Modell die verbaut waren.
Gruenwdt
Inventar
#12208 erstellt: 08. Aug 2014, 14:37
Ich finde das dass Display eh ein recht guter Indikator ist. Ist es wie neu kann man schonmal davon ausgehen das das Gerät nicht im Dauerlauf war oder permanent eingeschaltet. Wobei man auch den Unterschied an den Segmenten gut erkennen kann.
Zulu110
Inventar
#12209 erstellt: 08. Aug 2014, 14:54
Bei den Geräten mit dem aufwändigeren Display bis zum CDP-X55ES habe ich noch nie irgenwelche großen Helligkeitsunterschiede Feststellen können. Bei den Nachfolgern ab dem CDP-X222ES sah das schon anders aus. Hier erkennt man teilweise schon enorme Unterschiede gegenüber Bereichen die sonst nie genutzt wurden (z.B. wenn man einen Titel eingibt).
sophist1cated
Inventar
#12210 erstellt: 08. Aug 2014, 16:15

Gruenwdt (Beitrag #12208) schrieb:
Ich finde das dass Display eh ein recht guter Indikator ist. Ist es wie neu kann man schonmal davon ausgehen das das Gerät nicht im Dauerlauf war oder permanent eingeschaltet. Wobei man auch den Unterschied an den Segmenten gut erkennen kann.


Wobei man diesen "Indikator" kaum auf Baureihen wie den X77ES und X777ES verwenden kann. Diese Typen leiden unter einer Displayschwäche; mir sind schon drei untergekommen, etliche habe ich schon in Angeboten gesehen die ein schwaches Display haben. Dagegen strahlen andere Display, wie z.b. vom viel älteren 502ES, noch in nahezu voller Leuchtkraft.

Einmal hatte ich einen X77ES mit noch voller Displaykraft erworben. Der sah auch von außen unbenutzt aus und war es wahrscheinlich auch.


Die Mondpreise die einige sich da vorstellen bin ich nicht gewillt zu zahlen.


Ist die Frage was man darunter versteht.

Gut, es gibt etliche Händler bei ebay, die können halt nicht anders (wegen MwSt, Ebay-Gebühren und von was leben müssen die auch noch). Zudem kauft man sich ja noch eine gewisse Sicherheit mit ein (Rückgaberecht und Gewährleistung) welche sich im Schadensfall bezahlt machen kann.

Dagegen gibt es auch einige Private, die irre Preisvorstellungen haben. Es gibt da einige Angebote in der Bucht, die tauchen bestimmt nun schon zum zehnten Mal auf.

Bei solchen Preisen greife ich auch nicht zu; bei marktgerechten Preisen greife ich durchaus zu.

Da hier immer alle damit prahlen, die ganzen Schätzchen für umme zu bekommen, mal das Gegenteil:

Goldener K808ES für 299 EUR
CDP-552ESDII für 350 EUR
TA-F555ESII für 200 EUR

Das waren die mir auch wert.
ghaliläo
Inventar
#12211 erstellt: 08. Aug 2014, 17:12
Gruenwdt


also Focus Gain oder FC Gain steht bei mir nirgens - mal schnell ein Bild von der Platine gemacht - da gibts drei Potis: RV102, RV101 und RV001

Welches Poti ist das richtige?

BILD1185
Gruenwdt
Inventar
#12212 erstellt: 08. Aug 2014, 17:19
Auf der Hauptplatine sind die Potis dazu! Nicht auf der Laufwerksplatine. Die da bitte am besten unangerührt lassen.
RV001 wäre die Laserleistung,

Seltsam bei mir sind da alles Tantalkondensatoren auf der Laufwerksplatine bis auf den einen zur Lasersteuerung.
SonyPioneer
Inventar
#12213 erstellt: 08. Aug 2014, 17:27
Es kommt ja auf die Lasereinheit an, die sind ab Werk voreingestellt. Allerdings habe ich auch vor geraumer Zeit die Laserspannung (an der Lasereinheit) leicht erhöht, seidem springen keine CDs mehr. Auf der Mainplatine führte das verstellen der Potis zu keinem Erfolg.

LG Jens
Gruenwdt
Inventar
#12214 erstellt: 08. Aug 2014, 19:49

sophist1cated (Beitrag #12210) schrieb:

Gruenwdt (Beitrag #12208) schrieb:
Ich finde das dass Display eh ein recht guter Indikator ist. Ist es wie neu kann man schonmal davon ausgehen das das Gerät nicht im Dauerlauf war oder permanent eingeschaltet. Wobei man auch den Unterschied an den Segmenten gut erkennen kann.


Wobei man diesen "Indikator" kaum auf Baureihen wie den X77ES und X777ES verwenden kann. Diese Typen leiden unter einer Displayschwäche; mir sind schon drei untergekommen, etliche habe ich schon in Angeboten gesehen die ein schwaches Display haben. Dagegen strahlen andere Display, wie z.b. vom viel älteren 502ES, noch in nahezu voller Leuchtkraft.

Einmal hatte ich einen X77ES mit noch voller Displaykraft erworben. Der sah auch von außen unbenutzt aus und war es :D



Ich hab ja da ein ganz anderes Gefühl. In den Ultra high end schwurbel Kreisen ist es ja gang und gebe die Geräte permanent eingeschaltet zu lassen. Weil sich nur dann das volle Klangaroma verbreitet. So kann man aber auch wunderbar Displays verdunkeln auf die Dauer. Denn den gleichen Effekt gibt es bei Studio DATs zu bemerken. Da diese permanent eingeschaltet waren sehen die Displays genauso aus wie ich sie von den größten es Geräten kenne. Für mich wäre so ein Display an einen ES Gerät z.b. wieder ein Grund etwas am Preis zu machen.
ghaliläo
Inventar
#12215 erstellt: 08. Aug 2014, 19:53
tja - das mit dem Lesen wird schon noch aber auf der Hauptplatine steht auch nichts davon - da sind zwar auch 3 Potis - einmal steht TE ADJ, bei einem anderen VCO ADJ. ADJ wird wohl für adjust stehen - also kann man da was einstellen - aber was?

Werd mal versuchen, die Laserspannung zu erhöhen -- RV 001 wäre dann wohl der richtige - hoffentlich bringts was.

Gruenwdt - Dein Player ist ja auch ein neueres Modell - mein 102er war ja soviel ich weiß der zweite von Sony gebaute CD-Player und die gabs ja schon ab Mitte der 80er Jahre - also ist das Teil schon ganz schön alt. Dafür klingt er aber gar nicht schlecht - eigentlich sogar sehr gut.


[Beitrag von ghaliläo am 08. Aug 2014, 19:58 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#12216 erstellt: 08. Aug 2014, 20:00
Ghaliläo such doch mal das Service Manual im Netz. Gibt's sicher als Download!
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#12217 erstellt: 08. Aug 2014, 20:11

Gruenwdt (Beitrag #12214) schrieb:
Ich hab ja da ein ganz anderes Gefühl. In den Ultra high end schwurbel Kreisen ist es ja gang und gebe die Geräte permanent eingeschaltet zu lassen.


Ebenso ist es in diesen Kreisen aber auch Usus, die "klangschädlichen" Displays abzuschalten, sofern es die Möglichkeit dazu gibt. Gerät dauerhaft an + Display aus = Goldöhrchens Traum.

Im Fall des gerade erwähnten X77ES geht das zumindest schonmal direkt am Gerät. Ob sich dieses Feature durch die gesamte ES-Palette hindurch zieht, weiß ich jetzt nicht.
Gruenwdt
Inventar
#12218 erstellt: 08. Aug 2014, 20:31
Tja, aber gibt es aber immer noch zwei Möglichkeiten das Display abzuschalten. Entweder man schaltet die Heizspannung ab, dann wird wirklich das Display geschont. Abgeschaltet wird aber scheinbar einfach nur die digitale Ansteuerung der Matrix. Somit altert das Display trotzdem auch wenn es am Gerät ausgeschaltet ist, also totaler Blödsinn. Die Heizung der Anzeigeröhre heizt weiterhin. Daher immer GANZ ABSCHALTEN! Gleicher Effekt wie bei den MDS-JA20ES hier. Das Display altert bei diesen MD Playern alleine schon dadurch wenn er nur in der Steckdose steckt, da die Heizspannung permanent anliegt.


[Beitrag von Gruenwdt am 08. Aug 2014, 20:33 bearbeitet]
malaschke
Inventar
#12219 erstellt: 10. Aug 2014, 12:56
Heute gibt es auch von mir mal ein paar Bilder, meine kleinen Sony's haben nun endlich Seitenteile erhalten. Nach monatelangem Rumrennen in allen möglichen Märkten und intensiver Suche im Net hatte dann Marcel (Zulu110) das Passende gefunden, mir zwei Muster zusenden lassen und die Teile auch angefertigt, es paßt farblich wirklich gut zu den Lautsprechern,
Klasse Arbeit hat er da abgeliefert, Marcel
aber seht selbst:



Bitte das Durcheinander usw. nicht beachten, im Zimmer sieht es noch nach Bombenangriff aus, muss alles noch gemacht werden, irgendwann ab Herbst...


[Beitrag von malaschke am 10. Aug 2014, 12:57 bearbeitet]
burningtiger
Stammgast
#12220 erstellt: 10. Aug 2014, 15:55

tsz63 (Beitrag #12219) schrieb:
Marcel (Zulu110) das Passende gefunden, mir zwei Muster zusenden lassen und die Teile auch angefertigt, es paßt farblich wirklich gut zu den Lautsprechern,
Klasse Arbeit hat er da abgeliefert, Marcel :prost

Excellent! (sagt einer, der Seitenteile scheußlich findet!)

Marcel, würdest Du noch mehr machen?
sophist1cated
Inventar
#12221 erstellt: 10. Aug 2014, 16:47
Sieht super gut aus !
-Hi-Fi-
Stammgast
#12222 erstellt: 10. Aug 2014, 16:47
Nachdem ich in der Vergangenheit so einige Sony-ES-Komponenten betrieben habe und die Qualität dieser Komponenten sehr beeindruckend ist,

HiFi

HiFi

HiFi

HiFi

HiFi

habe ich mich dazu entschlossen, endlich eine neue Sony-ES-Komponente zu erwerben.
Und zwar den Netzwerkspieler Sony HAP-Z1ES, der auch sehr gut verarbeitet ist und im Ergebnis seine Arbeit hervorragend verrichet.

HiFi

HiFi

HiFi

HiFi

HiFi
sophist1cated
Inventar
#12223 erstellt: 10. Aug 2014, 16:54
Endlich mal neue ES-Komponenten...

Werden dadurch deine alten ES-CD-Player Boliden nicht arbeitslos?


[Beitrag von sophist1cated am 10. Aug 2014, 16:54 bearbeitet]
-Hi-Fi-
Stammgast
#12224 erstellt: 10. Aug 2014, 17:18
It's not a trick, it's a

Sony

@sophist1cated
Ich habe mich schon vor vier Jahren von all meinen auf den Bildern zu sehenden ES-Boliden getrennt. Zur damaligen Zeit waren die Marktpreise aber so ziemlich im Keller. Beispielsweise habe ich meinen absolut neuwertigen Sony CDP-557ESD inklusive OVP und Zubehör für ca. 250 Euro verkauft.
Mittlwerweile habe ich mit den Boliden aus der Marantz-Referenzserie einen mehr als adäquaten Ersatz gefunden. Und den HAP-Z1ES verwende ich ausschließlich für hochauflösende Musikdateien, die auf SACD nicht verfügbar sind.
0300_Infanterie
Inventar
#12225 erstellt: 10. Aug 2014, 17:22
Oh mal was neues!
Schade finde ich jedoch, dass es kein Laufwerk dazu gibt ... musste halt alles rippen ... gibt´s gute Software dazu? Oder nutzt Du die digitalen Eingänge des Gerätes und lässt die Oldies die CDs drehen?


@TSZ63: Ja, toll geworden
sophist1cated
Inventar
#12226 erstellt: 10. Aug 2014, 17:43
Ich hatte den kleinen Bruder gehabt, den HAP-S1. Dürfte ähnlich deinem HAP-Z1ES sein, nur dass der kleine eine 500GB Platte hat, anstatt 1 TB. Der kleine bringt soger einen eigenen Verstärker mit und kostet nur die Hälfte , verstehe einer hier die Sony-Logik.

Mir hat es aber locker ausgereicht.

Ich weiß nicht, welche Software du benutzt, ich benutze zum Rippen dBPowerAmp, dann geht es direkt ins FLAC-Format, welches die HAP's ja verarbeiten können.

Überspielen kann man das ganze per Netzwerk auf die HAP (Ordner wird im Netzwerk angezeigt). Man kann auch die Sony-eigene Software zum Synchroniseren benutzen.

Sehr komfortabel können die HAP von einer App mittels Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Man muss nicht dauernd zum Gerät hin.

Mittlerweile benutze ich andere, ähnlich komfortable Lösung. Der Marke bin ich hier sogar treu geblieben:

DSC06257

Foobar auf dem Sony VGX-TP1E und eine App dafür (Foobarcon) für das Smartphone (Sony Z1 Compact).

Nicht wegen den Preisen ärgern, meinen 557ESD wollte im letzten Sommer auch keiner haben so dass der per Auktion nur schlappe 280 EUR gebracht hat (ging sogar nach Frankreich)I.


[Beitrag von sophist1cated am 10. Aug 2014, 17:45 bearbeitet]
-Hi-Fi-
Stammgast
#12227 erstellt: 10. Aug 2014, 17:55
@0300 Infanterie
Der HAP-Z1ES hat keinen digitalen Eingänge. Meine CD's möchte ich auch nicht rippen. Dafür habe ich dann noch einen klassischen Revox B 226 CD-Spieler, der seinen Dienst hervorragend verrichtet.
Wie ich bereits gesagt habe, benutze ich den HAP-Z1ES ausschließlich für hochauflösende Musikdownloads, die ich nicht auf SACD-Datenträgern kaufen kann. Die Software von Sony sorgt dann dafür, dass man die heruntergeladenen Musik-Dateien einfach mittels W-LAN auf die interne Festplatte transferieren kann. Zudem hat man noch die Möglichkeit, mit einer entsprechenden App von Sony, den HAP-Z1ES mit einem Smartphone zu bedienen. Das ist dann schon sehr komfortabel und praktisch.

Der HAP-Z1ES ist auch vom Innenaufbau und den verbauten Komponenten her wirklich erstklassig aufgebaut. Hier zeigt Sony wieder einmal, dass Sie schon sehr gute HiFi-Komponenten bauen können, wenn sie denn nur wollen.

@sophist1cated
In der Tat ist der HAP-S1 inklusive integriertem Verstärker wesentlich günstiger zu haben, als der HAP-Z1ES. Jedoch unterscheidet sich der HAP-Z1ES vom Aufbau her optisch auf jeden Fall deutlich vom kleineren Bruder. Inwiefern sich das auch klanglich auswirkt, vermag ich hier nicht zu beurteilen.


[Beitrag von -Hi-Fi- am 10. Aug 2014, 17:56 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#12228 erstellt: 10. Aug 2014, 17:56

0300_Infanterie (Beitrag #12225) schrieb:
Oh mal was neues!
Schade finde ich jedoch, dass es kein Laufwerk dazu gibt ... musste halt alles rippen ... gibt´s gute Software dazu? Oder nutzt Du die digitalen Eingänge des Gerätes und lässt die Oldies die CDs drehen?


@TSZ63: Ja, toll geworden :prost


Soweit ich weiß hat das Gerät keine digitalen spdif Eingänge. Bis eben auf den LAN Anschluss und den HDD USB gibt es nichts. Das alls nützt einen bei CDs direkt vom Player natürlich herzlich wenig. Mir gefallen diese Geräte sehr. Aber diese eine Einschränkung hat mich dann doch vom Kauf abhalten. Sonst hätte ich durchaus drüber nachgedacht. Neu bin ich nämlich eher bereit etwas mehr in die Hand zu nehmen. Und ich war wirklich am schwach werden. Davon ab, ich höre eh keinen Unterschied zwischen high Resolution und normal Format. Egal wie sehr ich mich anstrenge. Es ist blindes raten.

Frage: Wie bekommt man denn die Musik in das Gerät?? LAN und dann mittels Software reinschieben?


Bei mir steht wenn es denn Netzwerk sein soll eben das MacBook zugeklappt auf der Anlage, dieses gibt via so-dif den Ton an einen DAT meiner Wahl. Wenn nötig kann ich so die gesamte Bibliothek abspielen mit dem ipad oder phone als Schoß - Fernbedienung. Dazu gibt's dann große Covers direkt vor der Nase. High Resolution ist auch möglich, wenn ich eben den anderen externen DA Wandler nutze.
sophist1cated
Inventar
#12229 erstellt: 10. Aug 2014, 18:04

Frage: Wie bekommt man denn die Musik in das Gerät?? LAN und dann mittels Software reinschieben?


Habe ich doch geschrieben .... s.o.

Laptop geht auch, ist aber immer ein Gefummel. Nicht zu vergessen, auch eine optische Frage. Manch einer stellt einen Desktop-PC im Bürogehäusedesign dazu, wer es mag...

Da finde ich die Lösung mit dem HAP und Bedienung per Smartphone/Tablet schon spannender...

@HI-FI

Ich weiß, der Z1ES legt hier noch eins drauf. Er hat sogar eine Funtion mehr, die der kleine nicht hat.

Wer die Geräte noch nicht kennt, dem kann ich folgenden Link empfehlen:

http://www.avguide.ch/testbericht/alternative-zum-streaming-test-sony-hap-s1-und-hap-z1es


[Beitrag von sophist1cated am 10. Aug 2014, 18:04 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#12230 erstellt: 10. Aug 2014, 18:35

-Hi-Fi- (Beitrag #12227) schrieb:
Meine CD's möchte ich auch nicht rippen. Dafür habe ich dann noch einen klassischen Revox B 226 CD-Spieler, der seinen Dienst hervorragend verrichtet.


Möchte meinen (überholten) 225 auch nicht missen
Schade ist es aber schon, bei so hochwertiger Hardware, dass das Gerät nicht als DAC genutzt werden kann. W/LAN-Anbindung finde ich aber super.
Gapeless Flac klappt auch?
knallfrosch73
Stammgast
#12231 erstellt: 10. Aug 2014, 18:55

Möchte meinen (überholten) 225 auch nicht missen


ich möchte meine zwei auch nicht missen...
wobei ich noch einen sony xa3es hätte , der aber nur sehr selten vergewaltigt wird...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998