Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
sophist1cated
Inventar
#12331 erstellt: 04. Sep 2014, 00:49
Ok, vom Rechner geht es auch ohne. Kann mit meinen digital 44.1Khz aufnehmen, trotzdem verhindert das "Copy Prohibit"-Flag des Quellmediums (z.B. CD) eine Aufnahme.


[Beitrag von sophist1cated am 04. Sep 2014, 00:50 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#12332 erstellt: 04. Sep 2014, 01:35
Direkt von CD / DAT / MD stimmt das. Ja mit 44100khz verweigert der DTC1000 die Aufnahme, selbst wenn man die berühmte Diode gekappt hat.

Nun gibt's auch mal ein Paar Bilder vom besagten ZA5ES aus London nach dem putzen:

03

Oben zu erkennen die eingelaserte Kennung. Das wird noch verschwinden mit matten Lack.
04

02

Ich habe heute Nachmittag damit verbracht das Laufwerk zu warten. (Reinigung, neue Andruckrolle, verharztes Fett "ersetzt")
05

Hier im ERROR Test Modus (Fehlerratenabfrage nach Reinigung):
test


Hier mal ein vergleich der Innenleben - DTC-ZA5ES

innen5es

Und die Studiovariante davon PCM-R500. Ja die Platinen sind identisch, nur ist der PCMR500 selbst riesig! Daher wirken sie so klein, man erkennt die Zusatzplatinen für Analog XLR, Digital XLR AES EBU, Digital in out etc. Aber man kann auch klar erkennen, die Geräte sind trotzdem weitestgehend Identisch! Bis auf die gekapselte PLL und größere Stabilisierungselkos im Audioteil des ZA5 ist der PCM Platinenmäßig fast identisch.

pcm1

Der Witz an der Sache ist, der PCM wird einen hinterhergeworfen der ZA5 kostet kohle! Sollte jemand einen 4 Kopf ZA5ES vermissen (der 2000ES hatte ja 4 Köpfe), kauft einfach den PCMR700. *g Das ist ein ZA5ES mit 4 Heads. Schaut nur leider nicht so schön aus.

Bilder der Geräte zusammen gibt es später.


[Beitrag von Gruenwdt am 04. Sep 2014, 01:35 bearbeitet]
TopOfES
Stammgast
#12333 erstellt: 04. Sep 2014, 19:45

Gruenwdt (Beitrag #12332) schrieb:
(der 2000ES hatte ja 4 Köpfe)


...mit den (bekanntlich) in Deutschland vertriebenen Ausnahmen!
Schade, dass es kein "ZA7ES" (mit allem, also auch "innerem" Luxus, so wie seinerzeit das KA7ES) gab. Aber Sony wollte sich wohl nicht selbst in Konkurrenz zum 2000er stellen, was ja parallel noch eine Weile angeboten wurde - und man trug sicherlich auch der Tatsache Rechnung, dass DAT ab Mitte der 90er bereits begann, ein obsoletes Medium zu werden, für welches es sich aus marktstrategischen Gründen nicht mehr lohnte, ein neues Referenzgerät zu konzipieren. Das japanische KA7ES war ja eigentlich auch nur noch ein reines Prestigeobjekt für Sony's heimischen und wichtigsten Markt, nachdem sich die gute alte CC für die breitere Masse schon länger erledigt hatte.
blackjack2002
Inventar
#12334 erstellt: 04. Sep 2014, 20:22
sophist1cated
Inventar
#12335 erstellt: 04. Sep 2014, 20:53
@Gruenwdt: Danke für den interessanten Bericht zum ZA5ES. Was hatte er oben eingraviert? Seinen Namen samt Anschrift?

@TopOfES: Ohne Internet hätten wir nie mitbekommen, inwieweit andere Märkte bevorzugt behandelt wurden. Jetzt wird es ja offenkundig, was man sich damals erlaubt hatte. Die unterschiedliche Belieferung beim DTC-2000ES bleibt für mich weiterhin unverständlich.


[Beitrag von sophist1cated am 04. Sep 2014, 20:54 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#12336 erstellt: 04. Sep 2014, 20:57
Man hätte einen ZA7ES wohl mit doppelten gekapselten Netzteil und Kupferchassis machen können, dann auch mit 4 Köpfen. Wäre technisch intern dann halt ein PCM-R700 mit stabilen Gehäuse und anderen Netzteil. Während in Studios DATs zu dieser Zeit noch gut in Nutzung waren war der Home Markt halt fast tot. CD-R und in anderen Ländern MD hatte langsam übernommen. Ich weiß gar nicht wie lange wurde der 2000er eigentlich mit den ZA5 parallel angeboten? Weiß das irgendwer?

An der Technik ändert das wenig. Viel voller wäre das Gehäuse auch kaum mehr geworden, oder SONY hätte nur der Optik wegen mehr verbauen müssen. Der DA Wandler / Filter (hier ein Chip im ZA5 PCMR500/700) beinhaltet auch ACHT Wandler. Dazu brauchte es beim älteren 2000er noch zwei DA getrennte Chips mit da zugehörigen Schaltungen, separaten Filterchips in doppelter Ausführung. Das lässt volle Platinen entstehen. Man kann SONY nichtmal einen Vorwurf machen. Es ist eine Vereinfachung (Miniaturisiert zusammengefasst) von fast identisch ausgeführter Technik in dieser Hinsicht. Drum sieht die Platine auch so leergefegt aus, mehr braucht es nicht. Was hinten rauskommt dürfte fast identisch sein. Immerhin wurden sie ja als Studiogeräte auch massenhaft verkauft.

Die Miniaturisierung schlägt da Tribut. Von Anfang der 90er bis Mitte der 90er hat sich viel getan scheinbar. Aber ich gebe zu, so ein vollgestopfter DAT schaut schon toll aus. Siehe DTC-1000ES, monströs! Aber am Ende zählte halt was hinten rauskam und nicht was drinnen verbaut war.

@Sophist1cated

Deutsche Reichsbahn *g

dr1


Auch wenn sie Zeitmäßig nicht exakt auf die Jahre passen, darum ging es garnicht. Das Design passt. Nun suche ich einen Receiver dazu irgendwann. Eventuell noch ein KA6ES, aber kommt Zeit kommt rat. Tuner will ich eigentlich nicht mehr, daher Receiver. Dazu kommt noch, man kann tolle Receiver für weniger Geld bekommen. Sie sind halt nicht so beliebt. Ich werde das ganze eh weiterhin am 770er betreiben. Aber ein Receiver kann wunderbar als Schaltzentrale dienen (Rec out an den 770) und wenn er auch Raumklang DTS etc. kann schlage ich "zwei klappen mit einer Fliege" ähh ja andersrum, so hat er auch noch einen Sinn. Hier im Hörraum gibt's bis jetzt nämlich nur Stereo… ähm naja ihr wisst schon. Dolby HD brauche ich wirklich nicht.

geräte


[Beitrag von Gruenwdt am 04. Sep 2014, 21:15 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#12337 erstellt: 04. Sep 2014, 21:30
Nimm doch den STR-DA50ES. Der ist günstig zu haben und passt vom Design her zu den Komponenten. Ist zwar ein Surround-Receiver, sollte aber auch im Stereo-Modus zu betreiben sein.

Mir wäre aber klassisches Zwei-Kanal-Stereo vom Schlage eines FA5ES und höher lieber.

IMG_0001

IMG_0009
Gruenwdt
Inventar
#12338 erstellt: 04. Sep 2014, 22:11
Da hast du schon recht. Sicher... Aber kommt Zeit kommt Rat wer weiß was mir über den Weg läuft. Da ich aber sehr gerne mit Equalizer auch mal später nachts leiser höre (loudness ist da sehr sehr angenehm) schließen sich diese Amps fast komplett aus. Es fehlt die auftrennbare Vor/Endstufe (SONY hat da wohl Sparemann und Söhne gemacht) Dazu kommt noch der MC Schalter der bei diesen Geräten unergründlicherweise sehr nutzerfreundlich hinten liegt. Ich wechsele aber Headshells zwischen MC und MM. Während die CD / Digitalplayer aus dieser Zeit auch bei kleineren ES Modellen mehr Anschlüsse bekamen, definitiv besser klangen wegen der besseren Filter/Wandler wurde bei den Verstärkern leider sehr gespart. Daher sehe ich als optimal an, neuere SONY Digitalgeräte an älteren SONY Amps. Ausnahme währe eine Vor Endstufenkombi die aber unbezahlbar ist.

Wenn ich einen zufällig bekomme greife ich sicher zu, da tendie ich aus diesen gründen aber eher zum 30er. Als Hauptamp würde er aber nicht genutzt werden. Dazu wäre er dann fast zu schade, daher der 30er. Der 770ES ist perfekt und hat genau all das was ich immer gesucht habe.


[Beitrag von Gruenwdt am 04. Sep 2014, 22:27 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#12339 erstellt: 04. Sep 2014, 22:32
Eine Loudness-Schaltung hat (leider) meines Wissens keiner der ES-Boliden. Weiß jedoch nicht, ob der FA7ES eine auftrennbare Vor-/Endstufe hat.

Die kleinen FA3ES oder FA30ES gehen für relativ wenig Geld weg, ich meine irgendwas um die 100 EUR +/- in Erinnerung zu haben.

Mein F555ESII hat eine "Bass Boost"-Funktion welche ich als Mietwohnungsnutzer und entsprechenden Lautstärken natürlich rege benutze. Klingt auch kein Stück aufgebläht, sondern voll, rund und angenehm. Sowas fehlt bei den späteren Modellen.

Wenn ich so nachdenke, dann ist die Ende 90er-Serie die einzige, in welche jedes Medium (CD, Tape, DAT oder MD) mit dem gleichen Gerätedesign vertreten ist. Bei der Magenta-ES fehlt DAT und MD im gleichen Design, bei den nachfolgenden Holzseitenmodellen dann das passende MD-Deck, außer man geht den Umweg über den MDS-501.
Gruenwdt
Inventar
#12340 erstellt: 05. Sep 2014, 01:43
Ich habe eben mal nachgesehen. Selbst der FA7ES als auch der FA70ES besitzen keine auftrennbaren Vor/Endstufen. Es fehlt auch der Direct in unter Umgehung des Preamps. Da hilft auch das Paar XLR nicht mehr zur Aufwertung. Leider.

Was ich hier wenn ich (Auch Miete) leise höre mache ist:

Adapter EIN (Banausenschalter):
eq1

Frei Programmierbare Badewanne auf 14 Bändern - Loudness ein
(14 Bänder bietet leider kein SONY EQ) Klanglich habe ich nichts zu bemängeln, und ich bin ja sonst immer sehr skeptisch. Er ist nicht raushörbar, rauscht nicht (dazu sollte er allerdings Revidiert sein!). Die technischen Daten sind auch jenseits von gut und Böse entsprechen fast denen vom Amp. Daher als einziges nicht SONY Gerät wird er wohl lange bleiben. Auch wenn ich mal einen SEQ schnappen sollte, der Kenny bleibt garantiert in einer 2. optionalen Schaltschleife. Er bekommt sicher auch noch Holz. Das hat er verdient.
eq2

Der Vorteil beim 770 und anderen Amps dieser Art etc. ist ja man kann den EQ/Adaptor komplett umgehen mittels des Drehschalters. Ein feature was den meisten Amps die auftrennbar sind leider komplett fehlt!

Daher sehe ich davon ab einen Großen Amp dieser späten Serien zu kaufen. Zu teuer für das was ich an Funktionen die ich benötige erhalte. Ich denke es wird doch ein 3er oder 30er nur der Optik wegen. Mal sehen.

Auch wenn es minimal offtopic ist, da die Geräte intern fast baugleich sind nochmal etwas zum Studiobruder des ZA5ES. Im DAT thread ist das etwas anderes, aber ich denke es passt trotzdem.

So schaut er (meiner hier von 1997) von vorne aus:
Über das Shuttlerad wird der Titel +- durch drehen angewählt mit druck auf Start fährt der Recorder an die Position. Das Jog darunter lässt stufenweise den Speed Vor/rück regulieren um exakt die Schnittposition zu finden. Dazu kann man mit einer Taste (Mark) einen "Cue Marker" setzen, weiter Probehören und dann zurück zum "Cue" mittels (Locate Knopf) und der DAT fährt dann Millisekundengenau diese markierte Stelle wieder an und geht dort in REC Pause. Das kann der ZA5ES auch, nur fehlt dazu die Taste und das Jog an der Blende. Unter Menü lässt sich die StartID Ansprechlautstärke in dB, Pausenansprechzeit etc. einstellen, aber auch SCMS Ignorieren u.s.w. u.s.w. Tauscht man übrigens die Blenden, macht der ZA5 exakt alles das gleiche. Ist ja auch logisch, er ist baugleich.

pcm1

Hier gibt es sogar die beliebten leuchtenden Tastensymbole noch, die es in den ersten ES Serien gab. fernbedienbar ist er mit den Normalen DAT Remotes wie ein normales HiFi Gerät. Das Display zeigt hier allerdings auch direkt oben ERROR (ERR) an wenn Interpolation- Lesefehler auftreten. Sinn macht das eigentlich nur bei 4 Köpfen des R700. Das fehlt beim ZA5:

IMG_2404

Hinten gibt's, XLRs und Clinch (nix vergoldet wozu auch? Das kratzt zu schnell ab im Studio beim umstecken!), optisch gibt es nicht die Platinenpositionen sind dort freigelassen, als auch Kabelremoteanschlüsse / Fußschalter etc. für Mischpulte.

pcm-r500


[Beitrag von Gruenwdt am 05. Sep 2014, 03:07 bearbeitet]
TopOfES
Stammgast
#12341 erstellt: 05. Sep 2014, 14:43

Gruenwdt (Beitrag #12336) schrieb:
Ich weiß gar nicht wie lange wurde der 2000er eigentlich mit den ZA5 parallel angeboten?


Dürften "offiziell" 3 Jahre gewesen sein ( 1995-1998 ).

Für die Freunde der ES-Line ohne die Wangen wäre ein 7er DAT sicher willkommen gewesen - und ein "SA7ES" als Häubchen obendrauf, auch wenn beim Tuner wohl nur eine "Ziffernanpassung" samt ggf. leichter Mods erfolgt wäre, die Sony sich dann im Vergleich zum 5er und 3er ein paar Öcken hätte mehr bezahlen lassen.
iwii
Inventar
#12342 erstellt: 05. Sep 2014, 15:02

TopOfES (Beitrag #12341) schrieb:
und ein "SA7ES" als Häubchen obendrauf, auch wenn beim Tuner wohl nur eine "Ziffernanpassung" samt ggf. leichter Mods erfolgt wäre

Es gab ja noch zwei Modelle "über" dem 5er. Die hörten nur auf so exotische Namen wie DAR-DA5ES und ST-D777ES...
Gruenwdt
Inventar
#12343 erstellt: 05. Sep 2014, 15:10
Eigentlich eine recht lange Zeit. SONy hätte doch auch faul sein können und einfach nur die Front des 2000er ändern können. Intern war er 1998 nämlich schon veraltet. Das ging alles wesentlich integrierter, aber das wirkt optisch halt nicht so bombastisch. Logisch!

Was man hätte machen können wäre, den R700 nehmen in ein ZA5 Gehäuse setzen und in das Gehäuse 2 Netzteile verbauen. Das wäre dann ein ZA7 gewesen. Ich hatte schon durchaus mal gewitzelt man müsse sowas einfach selbst mal bauen. Was sogar technisch problemlos machbar ist, da sony alles kompatibel gehalten hat. Man benötigt einen ZA5 und einen R700 und macht aus beiden eins. Den Timerschalter am ZA5 Gerät missbraucht man als Kopfumschalter mit kleinen Modifikationen an der Frontplatine. 2 U core Netzteile aus den PCMs rein, so dass jede Platine (digital, audio) getrennt versorgt wird. Fertig wäre der selbstbau za7. Man könnte noch Versteifungen ins Gehäuse einziehen um das Audioteil komplett abzutrennen.
sophist1cated
Inventar
#12344 erstellt: 05. Sep 2014, 16:54
Also da du dir schon Gedanken gemacht hast, nimmst du diese Modifkation demnächst vor?

Zum Banausenschalter: Wenn man sich mit dem menschlichen Hörvermögen beschäftigt hat, wird klar, dass eine Loudness-Schaltung bei Lautstärken unterhalb der Abmischlautstärke des Musikstückes geradezu unumgänglich ist. Dein Kenny-Receiver zeigt ja die typische Badewanne die so eine Loudness umsetzt. Es werden eben die Frequenzen erhöht, die mit fallender Lautstärke immer schlechter wahrnehmbar sind.

Von daher lasse ich meine "Bass Boost"-Taste am F555ESII aktiviert und genieße einfach die Musik.

So, noch zwei Bilder vom 1000er, diesmal mit Unterstützung von Tageslicht.

DP3M0055

DP3M0064

Volle Auflösung gibt es unter "Meine Gerätschaften" in der Signatur.
TopOfES
Stammgast
#12345 erstellt: 06. Sep 2014, 00:37

iwii (Beitrag #12342) schrieb:
Es gab ja noch zwei Modelle "über" dem 5er. Die hörten nur auf so exotische Namen wie DAR-DA5ES und ST-D777ES... ;)


...und hatten jeweils zur Hälfte einen Tuner für ebenso exotische Radiotechnologien. Das Schicksal von DSR ist bekannt (der DA5ES durfte seine Fähigkeiten dazu ja nun nicht sehr lange beweisen) und DAB leidet seit je her unter einer recht dürftigen Verbreitung. Bei mir in der nordhessischen Provinz steht ein D777ES herum und wartet darauf, endlich auch mal ein DAB-Signal empfangen zu dürfen - da nützt hier leider auch die beste Antenne nüscht!
Gruenwdt
Inventar
#12346 erstellt: 06. Sep 2014, 01:44

sophist1cated (Beitrag #12344) schrieb:
Also da du dir schon Gedanken gemacht hast, nimmst du diese Modifkation demnächst vor?

...


Nein, der DAT bleibt wie er ist. Aber wie gesagt möglich ist es und nichtmal mit viel Aufwand. Abgesehen davon fehlt mir ein passender R700 dazu. Ich habe zwei R500 wovon einer ohne Laufwerk daherkommt (diente als Ersatz von Kleinkram) (davon gab's übrigens auch einen Pro-Studio CD Player auf Basis des 30ES ja nicht des 50ES (PCM-D500 allerdings mit normaler Schublade und einen Trafo!). Und was 4 Kopf DATs angeht bin ich im Augenblick eher hinter einen richtigen "Koffer" SONY PCM7040 her. Da kommt der Spieltrieb halt hoch, da hats so schön viel Mechanik.

Wobei ich auch zugeben muss, ich nutze DAT recht rege. Sogar mit den von mir deswegen reparierten DAT Porti *g Sony D3 (ich würde ihn fast in die ES Klasse einordnen das kleine Ding, Vollmetall). Die Reparatur hat allerdings auch nerven ohne Ende gekostet und 2 weitere D3 Geräte! Siehe: http://www.hifi-forum.de/bild/gehause_461965.html

Denn mit DAT kann ich meine zufalls Playlists mal ohne Rechner hören. Und dank DDS2/3 gibt's stundenlang Musik von einen Tape. Macht halt Spaß. Und funktioniert problemlos wenn man die manchmal unpassenden Torque-Zugwerte in den 4DD DATs umprogrammiert.

Von den ES DATs interessiert mich noch ein 77ES oder eher die ProVariante im 57ES Gehäuse der A8/A9. Ich mag eben diese Optik!

Hmm, wenn ich die Bilder so sehe. Mein 1000ES braucht umbedingt Holz und dadurch wird er *stöhn noch schwerer. Vorher muss ich aber nochmal an die Schachtbeleuchtung irgendwie sind die Lämpchen recht dunkel hier, man merkt kaum dass sie überhaupt an sind. Ich vermute das Glas von den Minilampen ist "zugerußt" kennt man ja von alten Glühbirnen.

Das DAB sich nicht durchsetzt liegt zu guter letzt leider wohl auch an den kaum erkennbaren Vorteilen, außer mehr Sendern! UKW klingt genauso, da die Stationen ja eh alles mit Optimod plattwalzen da braucht es keinen Digitaltuner mehr, es ist eh im Eimer. Dann kommt der Vorteil dass UKW verrauscht auch mit schwachen Signal noch hörbar ist, Trennschärfe hoch / Mono etc. und das Ding ist gegessen man kann immer noch zur Not hören! Die Digitalen dagegen, da heißt es ganz oder gar nicht! Musik oder weg… oder stottern. Aus besagten gründen tendiert mein Interesse bei Digitalrundfunk gleich Null.


[Beitrag von Gruenwdt am 06. Sep 2014, 01:46 bearbeitet]
weakbit
Stammgast
#12347 erstellt: 07. Sep 2014, 23:22
Hallo bei den vielen ES Geräten hat man ganz vergessen das da eigentlich noch Boxen im Raum stehen.
Die Boxen brauchen auch einen Platz das sie gut abstrahlen und dann auch noch gut klingen.
ES ist schon cool aber gleich so viele auf einen Haufen!?

Ich suche eh einen CD Player der ES Serien wenn möglich einen x777es für 2 Bier.

LG
weakbit
Gruenwdt
Inventar
#12348 erstellt: 07. Sep 2014, 23:40

weakbit (Beitrag #12347) schrieb:
Hallo bei den vielen ES Geräten hat man ganz vergessen das da eigentlich noch Boxen im Raum stehen.
Die Boxen brauchen auch einen Platz das sie gut abstrahlen und dann auch noch gut klingen.
ES ist schon cool aber gleich so viele auf einen Haufen!?

Ich suche eh einen CD Player der ES Serien wenn möglich einen x777es für 2 Bier.

LG
weakbit


So viele auf einen Haufen? … Weil es Spaß macht! Weil man toll vergleichen kann wie sich die Technik verbessert hat, weil ich gerne mal andere Geräte nutze und weil die meisten eh defekt waren. Weil es Jugendträume sind die man sich damals nicht verwirklichen konnte… etc. etc.
Das geht den anderen sicher ähnlich.

Na dann, für 2 Bier? Nur wirst du für 2 Bier sicher keinen dergleichen bekommen. Auch keinen 555, nichtmal einen 333 einen 222 auch nicht oder seltenst.
sophist1cated
Inventar
#12349 erstellt: 07. Sep 2014, 23:55
Mensch, jetzt haben alle Ihre Schätzchen für ein paar EUR irgendwo abstauben können, aber er kriegt jetzt kein X777ES dafür, oder wie?

Habe auch zuviele ES-Geräte, muss unbedingt reduzieren.

Wer will ein Titan-X33ES mit originalen Holzseiten?
Gruenwdt
Inventar
#12350 erstellt: 08. Sep 2014, 00:13
lol also einen 777/779/707 bekommt man sicher nicht so einfach übers Knie gebrochen als Schnäppchen. Das gebe ich durchaus zu.
Einen 555er schon eher mal wenn man allerdings 200 als Schnäppchen bezeichnen will.

Ich finde die Idee 777es gegen zwei Bier nur zu genial. *g Ich hoffe das war nicht ernst gemeint.

Achja, ich hätte gerne einen XA50ES gegen ne Cola? Weil mir der XA30 klanglich so gefällt halt.


[Beitrag von Gruenwdt am 08. Sep 2014, 00:15 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#12351 erstellt: 08. Sep 2014, 00:30
Möglich ist alles, man muss nur extremes Glück haben.

War doch letztens einer, der sogar einen X777ES auf den Recycling-Hof gefunden haben will. Den gab es sogar für lau.

Nun denn, viel Erfolg.
Lukcy
Stammgast
#12352 erstellt: 09. Sep 2014, 20:22
Hallo an alle!
Ich suche einen Sony CD Player mit variablem Audioausgang, Fade-Funktion und, ganz wichtig, abschaltbaren Display.
Welche Modelle kommen hierbei in Frage? Muss aber auch nicht unbedingt ein ES Modell sein.
Vielen Dank
sophist1cated
Inventar
#12353 erstellt: 09. Sep 2014, 20:27
Kommst ja genau richtig, ich hätte da einen Vorschlag:

DP3M0196

Unterstützt die von dir gewünschten Funktionen.

Falls Interesse, bitte PN.
Lukcy
Stammgast
#12354 erstellt: 10. Sep 2014, 14:43
Danke sophist, hats PN.
Über weiltere Modellreihen würde ich mich weiterhin freuen.
TopOfES
Stammgast
#12355 erstellt: 12. Sep 2014, 11:18
Das Titangrau des X33ers kommt schon sehr elegant daher - gehörte der graue CDP damals (war glaube gegen Ende der 80er, als der X77 das Top-Gerät der Serie war) nicht zu einer Art ES-Sonderauflage, wozu es auch den passenden TA, ST (waren's 550er?) und ein 7er TC gab?
iwii
Inventar
#12356 erstellt: 12. Sep 2014, 11:24

TopOfES (Beitrag #12355) schrieb:
gehörte der graue CDP damals einer Art ES-Sonderauflage


Jupp, war eine Anlage aus TA-F550ES, ST-S550ES, TC-K750ES und besagten CD-Player - also einmal die kleinsten ES-Geräte im Set. Meines Wissens im Original auch ohne Holzseiten.


[Beitrag von iwii am 12. Sep 2014, 11:25 bearbeitet]
kona83
Ist häufiger hier
#12357 erstellt: 12. Sep 2014, 11:39
uh den Sony CDP-X33ES möcht Ich ja auch gern noch mein Eigen nennen. auf das Tape und den Tuner leg Ich nicht wirklich wert... aber den TA-F550ES hab Ich ja nun schon. da würde der Player natürlich gut passen... heute kommt aus der Bucht ein Yamaha CDX-900 von '87... hab den für 39€ geschossen. mal gucken wie der 1400DM Player gegen meinen CDX-393MKII ankommt


[Beitrag von kona83 am 12. Sep 2014, 11:39 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#12358 erstellt: 12. Sep 2014, 18:39
Ich wollte nur mal kurz meine Eigenbau Problemlösung bezüglich des fehlenden Pucks vom XA30ES zeigen.

puck2

puck1

puck

Der hier zu sehende Puck ist eine so direkt bei ebay kaufbare Messingseilrolle (2 Stück ca. 4 Euro) mit einer 4mm Bohrung.
Ich habe die 4mm auf 6mm Aufgebohrt und unten mit einen Senker die hochstehende "Achse" eingesenkt. Das Gewicht nach dem Bearbeitern beträgt. Der Rundlauf ist perfekt da die Bohrung vom Verkauf her eh schon exakt zentriert war. Die CDs liegen exakt plan auf.

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT


[Beitrag von Gruenwdt am 13. Sep 2014, 01:57 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#12359 erstellt: 12. Sep 2014, 18:44
macht einen ordentlichen Eindruck, deine eigen Kreation, wünsch dir viel Spaß mit dem Player...
OSwiss
Administrator
#12360 erstellt: 12. Sep 2014, 22:20

TopOfES (Beitrag #12355) schrieb:
...gehörte der graue CDP damals (war glaube gegen Ende der 80er, als der X77 das Top-Gerät der Serie war) nicht zu einer Art ES-Sonderauflage...

Die Sonderauflage hieß "ESPRIT-Titan" und kam 1990 als Gesamtpaket auf den Markt.
Die UVP lag bei 2.998 DM, die der Einzelkomponenten bei:

CDP-X 33 ES: 998 DM
ST-S 550 ES. 498 DM
TA-F 550 ES: 698 DM
TC-K 750 ES: 798 DM

Serienmäßige Holzwangen hatten diese Geräte nicht. Ab 1992 hat Sony jedoch diverse nachrüstbare Holzwangen
in ihr Programm aufgenommen (Paarpreis 98 DM), die auch an diese Anlage montiert werden konnten.


Gruß Olli.
sophist1cated
Inventar
#12361 erstellt: 13. Sep 2014, 09:00
@Gruenwdt:

Sieht gut aus. Deine Lösung sollte man sich merken, es wird sicherlich nicht der einzige verlorene Puck bei dieser Modellreihe sein.

@OSwiss:

Genau, die kleine ES-Modellreihe, worunter auch die titanfarbene ES-Anlage fällt, hatte keine Holzseiten. Bei meinen gezeigten X33ES werden die Holzseiten daher nur von der unteren Gehäuseschrauben gehalten. Normalerweise haben diese Holzseiten, welche für X55ES und X77ES gedacht sind, je Seite 4 Bohrungen, daher bleiben 2 Bohrungen ohne Schraube.

3.000 DM waren damals eine Menge Holz und Lautsprecher mussten ja auch noch gekauft werden. Würde wohl heuzutage keiner mehr ausgeben wollen.
RobN
Inventar
#12362 erstellt: 13. Sep 2014, 10:35
Ach so, das war nur eine einzige Sonder-Reihe? Ich habe mich schon immer gewundert, ein Freund von mir hat diese Anlage auch komplett. Bei der Optik bin ich da etwas hin- und hergerissen. Das Titan an sich ist ja ganz schick, aber mit den schwarzen Tasten etc. finde ich es immer etwas unharmonisch.

Wo wir gerade beim X33ES sind: falls jemand einen optisch verhunzten, aber funktionierenden oder einen mit defektem Laufwerk aber ansonsten fitter Technik loswerden möchte, ich suche noch einen Ersatzteilspender. Meiner hat leider das Problem, dass im kalten Zustand das Signal an den Analogausgängen verzerrt und knistert. So weit, dass ich Bauteile umlöte, geht mein bastlerisches Können leider nicht, aber die komplette Platine bekäme ich sicher noch getauscht...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#12363 erstellt: 13. Sep 2014, 11:27
Jetzt hat es auch ein Sony ES Amp in meine Hauptanlage geschafft.

Ich habe vor etwas über zwei Jahren dieses Exemplar aus dem Schrottcontainer gefischt.
IMG_2892

Den kleinen Betreibe ich heute noch in meiner "Sperrmüllfund Anlage". Alles was auf dem Bild zu sehen ist, hat mich keinen Cent gekostet
Jedoch war ich von dem kleinen Sony derart begeistert, das mir schon seit längeren der Gedanke im Kopf rumspukte mir einen größeren zu gönnen.

Als ich einen 870ES bei uns in der Nähe entdeckte, habe ich spontan zugeschlagen. Das ding hat ganz flott meinen Accu E-303 von meiner Hauptanlage verbannt.
Der Sony ist wirklich noch sehr gut erhalten. Gebrauchsspuren darf man mit der Lupe suchen, und die Potis machen auch keinerlei Zicken. Das finde ich schon mal sehr gut.
Hier noch ein schneller Schnappschuss von meinem Neuzugang auf seinem profisorischen Stellplatz.
IMG_2890

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, aber die schlechten Lichtverhältnisse ließen ohne größeren Aufwand keine besseren Bilder zu. Bessere Bilder werden aber noch folgen
TopOfES
Stammgast
#12364 erstellt: 13. Sep 2014, 15:14

OSwiss (Beitrag #12360) schrieb:
Die Sonderauflage hieß "ESPRIT-Titan" und kam 1990 als Gesamtpaket auf den Markt.


Auf dem Foto erscheint mir das Grau ein wenig heller als das meiner japanischen Video-Komponenten; das kann aber auch einfach nur durch veränderten Lichteinfall variieren. Ich glaube nicht, dass es in Wirklichkeit anders ist, müsste ich aber bei entsprechender Gelegenheit mal 1 zu 1 mit einem Gerät aus der ESPRIT-Titan-Reihe vergleichen. Bei manchen Geräten tritt ja auch der Effekt des Nachdunkelns über die Jahre hinweg auf, insbesondere wenn sie lange Zeit an sehr sonnigen Standorten platziert wurden. Auf dem japanischen Markt war Titan zu der Zeit keine Sonderauflage, sondern bei den Sony-Videogeräten serienmäßig vertreten. Neben dieser kleinen ES-Sonderreihe fällt mir bei den exportierten Geräten spontan eigentlich nur der EV-S1000E als in grau erhältliche Variante ein. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das Grau des europäischen S1000E dann doch etwas heller daherkam als beispielsweise das meines EV-BS3000 - wahrscheinlich passt der S1000E farblich recht gut zu der europäischen Titan-Sonderreihe, die dann wiederum doch nicht exakt die gleiche Farbe hätte wie die japanischen Serienmodelle. In den USA gab es meiner Beobachtung nach wohl nur die schwarzen Varianten (Champagner-Geräte der Top-Reihen jetzt mal ganz außen vorgelassen).
RobN
Inventar
#12365 erstellt: 13. Sep 2014, 17:06

TopOfES (Beitrag #12364) schrieb:
Neben dieser kleinen ES-Sonderreihe fällt mir bei den exportierten Geräten spontan eigentlich nur der EV-S1000E als in grau erhältliche Variante ein.

Ich habe noch einen EV-S550E in titan/grau. Auch ein reguläres deutsches Gerät.


[Beitrag von RobN am 13. Sep 2014, 17:08 bearbeitet]
Boomy
Stammgast
#12366 erstellt: 14. Sep 2014, 11:57
Ist nicht meins , aber dennoch guter Preis wie ich finde:

Sony TC-K870ES (40€)
sophist1cated
Inventar
#12367 erstellt: 14. Sep 2014, 22:56
Der wird sicherlich schon weg sein. So Schnapper sind nur kürzeste Zeit drin. Früher, wo nicht jeder Internet hatte, waren die Chancen besser, aber heute muss man schon wahnsinniges Glück haben.

Habe mich mal an der aussichtslosen Problematik für diese kleinen Einschubkarten S444/S555Es rangemacht.

Das ist das Ergebnis:

DP3M0364

Mit einer Overhead-Folie würde es quasi funktionieren, wenn man kleiner Tintenstrahler eine dickere Schicht drucken könnte, was natürlich nicht geht.

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?
Gruenwdt
Inventar
#12368 erstellt: 14. Sep 2014, 23:01
Eventuell einen Laserdrucker nehmen und Overhead Folien. Der Laser schwärzt es wesentlich stärker als ein Tintendrucker es macht.
sophist1cated
Inventar
#12369 erstellt: 14. Sep 2014, 23:18
Zuhause habe ich leider keinen Laserdrucker. Zudem bräuchte ich wieder andere Overhead-Folien, meine sind für Tintenstrahldrucker.

Auf der Arbeit habe ich einen, müsste man aber nach Feierabend mal ausprobieren.
cpm75
Stammgast
#12370 erstellt: 15. Sep 2014, 05:39
Gestern wurde auf eBayK ein Sony CDP 338 ESD im Paket mit einem Sony TC 188, einem weiteren Tapedeck und einem alten Verstärker für 30 Euro angeboten... Natürlich war ich zu spät, der CD-Player war schon aus dem Paket rausgekauft als ich den Verkäufer erreicht habe. Vermutlich dann nochmal deutlich unter dem Paketpreis


sophist1cated (Beitrag #12367) schrieb:
So Schnapper sind nur kürzeste Zeit drin. Früher, wo nicht jeder Internet hatte, waren die Chancen besser, aber heute muss man schon wahnsinniges Glück haben.
sophist1cated
Inventar
#12371 erstellt: 15. Sep 2014, 06:59
Auf sowas stürzen sich dann alle wie die Hyänen. Er wird sich wohl über die viele Post gewundert haben.
ohne_titel
Inventar
#12372 erstellt: 15. Sep 2014, 07:48
@ sophist1cated:
ein fall für gute alte analogtechnik...
auf papier ausdrucken, analog mit diafilm abfotografieren, ausschneiden. was dichteres bekommst du nicht. alternativ ein pdf zur nächsten druckerei bringen und auf offsetfilm ausbelichten lassen. ist aber teuerer.
Zulu110
Inventar
#12373 erstellt: 15. Sep 2014, 08:11

Gruenwdt (Beitrag #12368) schrieb:
Eventuell einen Laserdrucker nehmen und Overhead Folien. Der Laser schwärzt es wesentlich stärker als ein Tintendrucker es macht.


Hab ich auch schon versucht. Das Ergebnis war aber enttäuschend. Das beste Ergebnis habe ich immer noch mit etwas dickerem Papier und einem Tintenstrahldrucker hinbekommen.

Gruß, Marcel
FastIce
Schaut ab und zu mal vorbei
#12374 erstellt: 15. Sep 2014, 17:30
Hallo,
hier ist die "Hyäne" mit dem CDP 338 aus ebayK.
Der Player funktioniert jetzt wieder, Riemen und Führnug Reinigen/fetten,
aber ich habe doch überlegt, ob ich ihn nehmen soll. Optisch 5- !
Hozseiten beide arg mitgenommen, sogar oben Ausbrüche.
Front obere Kante krazer, links oben tiefe Riefe, selbst auf der Pause Taste Kratzer.
Sony Schriftzug zerkratzt.
Alle Keramik Füsse ohne Gummi und mit Abplatzern.
Keine FB
Positiv: ein funktionierender KSS 150.
-> deswegen trotzem ein Schnapp, ob der Laser OK ist, war aber vor Ort nicht zu sagen.

MfG
FastIce
cpm75
Stammgast
#12375 erstellt: 15. Sep 2014, 18:16
Glückwunsch Ja, auf den Bildern sahen die Geräte nicht gerade gepflegt aus - aber selbst wenn der 338 nur zum ausschlachten taugt, ist es zu dem Preis noch okay.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#12376 erstellt: 15. Sep 2014, 19:24
Ich hätte mal eine kurze Frage an die ES experten.

Ich habe mir ja den TA-F870ES gegönnt, und ihn in meiner "Hauptanlage" integriert. Da ich das Design sehr mag, wollte ich mal fragen was die dazu gehörigen Geräte der Serie waren. Bei Wegavision konnte ich das Modell und die dazu gehörigen Komponenten nicht finden.
Irgendwie habe ich das Bedürfnis eine komplette ES Anlage hier stehen zu haben
Ralf_Hoffmann
Inventar
#12377 erstellt: 15. Sep 2014, 19:49
Laut Tante Google kommt dein Sony aus dem 92/93 Programm -die anderen Komponenten aus dem Jahrgang sind z.B.hier gelistet: http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=4134
Gruenwdt
Inventar
#12378 erstellt: 15. Sep 2014, 19:56
Der größte Vollverstärker bedingt die größten Geräte:

Cd Player: CDP-X777ES oder 779ES
Tuner: ST-S770ES
Tape eventuell: tc-k970ES
DAT: DTC-2000ES, oder DTC-77ES

Geldbeutel.... Riesig!


[Beitrag von Gruenwdt am 15. Sep 2014, 19:59 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#12379 erstellt: 15. Sep 2014, 20:07
Naja, was optisch gefällt und den Ohren genügt würde ich mal sagen ...
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#12380 erstellt: 15. Sep 2014, 20:10
Vielen Dank, ihr seid die besten!

Finanziell hält sich das ganze sogar in erfreulichen Grenzen. Mit 1500-2000€ dürfte ich gut dabei sein.
Da das ganze "geraffel" in meiner Hauptanlage integriert wird, bin ich schon bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Wobei ich denke, das ich auf das Tape Deck verzichte. Das wäre bei mir eigentlich die reinste Platzverschwendung, da es einfach nicht gebraucht werden würde. DAT ist zwar eigentlich auch schon "out", wollte ich aber immer schon einmal probiert haben.
Gruenwdt
Inventar
#12381 erstellt: 15. Sep 2014, 20:18
Naja, wie Infanterie schon sagte. Logischerweise gibt's auch "kleinere" Geräte die optisch ebenso dazu passen und sich nicht verstecken brauchen. Kommt halt darauf an was du haben willst und was dir wirklich wichtig ist. Klanglich tut sich das nicht viel, kann ich dir versichern. Das tut sich erst wieder bei den späteren Serien mit anderen Design aufgrund der anderen Digitalfilter.

CD: CDP-X555ES & X559ES würden auch gehen, X333ES X339ES auch optisch (da gibt's ne tolle Zwanzigertastatur am Gerät)
DAT: DTC-57ES, DTC-59ES, DTC-60ES … gehen auch optisch.
Tuner: ST-S570, ST-S505… gehen optisch auch.


[Beitrag von Gruenwdt am 15. Sep 2014, 20:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980