Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#13739 erstellt: 13. Apr 2015, 22:24
Hab's eben nochmal getestet. Das 1000er Laufwerk beschleunigt aus Stop heraus ziemlich schnell. Egal bei welcher Bandstelle u. Cassettenlänge.
Der 77er u. der 2000er beschleunigen wesentlich sanfter, aber jeweils gleich. Ich erinnere aber einen eigenen 1000er u. Beiträge anderer User, dass der 1000er mitunter nicht vollständig zurückspult. Oder wenige Minuten nach Bandanfang schlecht auf Null zurückspult oder sogar gar nicht mehr. Ebenso ein ZA-5, der wegen Spulproblemen in zwei Werkstätten war, die das nicht hinbekommen haben. Der letztendlich aber nach einer gescheiten mechanischen Wartung, ähem.. wieder einwandfrei lief. Ich bin da nicht ganz schlüssig, ob die Ursache wirklich eine falsche Programierung ist, oder ob da nicht auch eine Bauteilealterung in der Elektronik sein kann, die bei mechanischer Schwergängigkeit nicht mehr richtig ausgleichen kann. Alternde Elektronik sorgt doch auch in anderen Bereichen für Leistungsabfall.

Beim 77er u. 1500er sind zumindest Laufwerk, Wandler u. Display gleich. Ich habe evtl. sogar ein SM vom 1500er. Wenn man einen halbwegs guten bekäme, könnte man natürlich vorsorglich alle Elkos und Leiterbahnen kontrollieren. Aber wie auch immer, für mich ist der auf normalem Wege auch vom Geld her kein Thema.
ole3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#13740 erstellt: 13. Apr 2015, 22:52
Hallo zusammen,

bin gerade in den Besitz eines X77ES gekommen, musste allerdings feststellen, dass die Holzseiten mit Inbus-Senkkopf-Schrauben befestigt wurden.

Nachdem ich jetzt 20 Minuten erfolglos gegooglet habe: habt Ihr eine Idee, wo man die entsprechenden Schrauben herkriegen kann? Es sollte sich um M4x30 handeln.

Zur Not könnte fiele mir sonst nur die Kaltbrünierung ein.

Danke und Gruß,

Ole
Gruenwdt
Inventar
#13741 erstellt: 13. Apr 2015, 23:18

digitalo (Beitrag #13739) schrieb:
Hab's eben nochmal getestet. Das 1000er Laufwerk beschleunigt aus Stop heraus ziemlich schnell. Egal bei welcher Bandstelle u. Cassettenlänge.
Der 77er u. der 2000er beschleunigen wesentlich sanfter, aber jeweils gleich. Ich erinnere aber einen eigenen 1000er u. Beiträge anderer User, dass der 1000er mitunter nicht vollständig zurückspult. Oder wenige Minuten nach Bandanfang schlecht auf Null zurückspult oder sogar gar nicht mehr. Ebenso ein ZA-5...


Genau das Problem hatte ich hier bei Längen ab 120, das spulen endete vor dem eigentlichen Tapeende. Und es war egal welches Laufwerk ich testweise eingebaut hatte. Immer das gleiche Verhalten. Während das Laufwerk in einen anderen Gerät keinerlei Probleme zeigte. Diese langen Kassetten können sich total unterschiedlich verhalten, jenachdem wie das Bandmaterial aufgewickelt ist ist der widerstand im Kassettengehäuse auf dem "Auflageteller" mal stärker mal weniger stark. Ich glaube das ist der Grund warum so verschiedene Verhalten auftreten können. Geräte ab den 2000er kalkulieren scheinbar die Kräfte anders. Und genau das sanfte anfahren ist dann das Problem!

Jeweils das GLEICHE Laufwerk, komplett gereinigt nur in verschiedenen Geräten verhalten sich unterschiedlich!

Und exakt genauso verhielt sich der 2000er hier auch bei 120min Tapes vor meiner Umstellung! Unmöglich war es z.B. aus Bandmitte sauber zu starten, es kamen Immer erst ein paar zuck-zuck bevor er drehte. Je nachdem wie das Bandmaterial halt in der Kassette lag. Und auch das ganz saubere 4 Head Laufwerk verhielt sich exakt genauso! Während es im 4head 2000er problemlos ging. Warum ist das so?


[Beitrag von Gruenwdt am 13. Apr 2015, 23:20 bearbeitet]
hamisimgulewaba
Stammgast
#13742 erstellt: 13. Apr 2015, 23:22

ole3000 (Beitrag #13740) schrieb:

bin gerade in den Besitz eines X77ES gekommen,


Mein Glückwunsch, sehr geiler Player, hätte ich auch gerne!
Und willkommen hier im Thread!


ole3000 (Beitrag #13740) schrieb:

Nachdem ich jetzt 20 Minuten erfolglos gegooglet habe: habt Ihr eine Idee, wo man die entsprechenden Schrauben herkriegen kann? Es sollte sich um M4x30 handeln.


Da fällt mir als "letzte Rettung" Schrauben-Uwe ein. Das ist ein Schrauben-Spezialist für Oldtimer. Der hat rund 18.000 (in Worten: achtzehntausend) unterschiedliche Schrauben im Sortiment! Hier ist die Homepage: Schrauben-Uwe

Ich habe keine Ahnung, ob er Schrauben hat, die genauso aussehen wie die Sony-Schrauben. Aber wenn er keine hat, wüsste ich nicht, wer sonst welche haben könnte.

Kurze Nachricht hier im Thread ob Du bei Uwe erfolgreich warst oder nicht wäre nett - das interessiert hier außer mir bestimmt auch noch andere User.

Beste Grüße!

Tim
Zulu110
Inventar
#13743 erstellt: 14. Apr 2015, 07:26

ole3000 (Beitrag #13740) schrieb:
Hallo zusammen,

bin gerade in den Besitz eines X77ES gekommen, musste allerdings feststellen, dass die Holzseiten mit Inbus-Senkkopf-Schrauben befestigt wurden.

Nachdem ich jetzt 20 Minuten erfolglos gegooglet habe: habt Ihr eine Idee, wo man die entsprechenden Schrauben herkriegen kann? Es sollte sich um M4x30 handeln.

Zur Not könnte fiele mir sonst nur die Kaltbrünierung ein.

Danke und Gruß,

Ole


Ich habe etwas ähnliches gefunden:
http://www.potsdamer...php?products_id=1000

zwar nicht schwarz und nur 25mm, aber vielleicht findet man ja noch etwas, wenn man ein wenig weiter sucht.

Gruß, Marcel
frelge
Stammgast
#13744 erstellt: 14. Apr 2015, 14:49
@ zulu110

momentan werden in Bucht welche angeboten, Sofort Kauf 4,50€ das Stück
Gruenwdt
Inventar
#13745 erstellt: 14. Apr 2015, 14:57
Die dürften hier aber nicht passen! Die Maße die er nannte waren andere..
Ehrlich gesagt wäre mir das sowas von piepegal ob ich die nun in glänzend oder schwarz als nachkauf hätte. Dann wird halt der Kopf geschwärzt den Rest sieht kein Mensch, so what! Es sind NUR Schrauben davon hängt keine Funktion ab oder irgendetwas weltbewegendes.

Ich benötige auch noch 8 davon. Werde aber garantiert nicht so einen Preis zahlen. Da wird einfach in Silber gekauft und gut is!


[Beitrag von Gruenwdt am 14. Apr 2015, 15:16 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#13746 erstellt: 14. Apr 2015, 16:50
So wie ich das sehe gibt es 50 St. für 4,60. Nicht eine einzelne für 4,50.


[Beitrag von digitalo am 14. Apr 2015, 16:55 bearbeitet]
ole3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#13747 erstellt: 14. Apr 2015, 21:03
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Habe nun vorhin kurzentschlossen etwas halbwegs passendes im Baumarkt meiner wahl erstanden, wenngleich auch in verzinkter Variante. Nun folgt ein schwarzer Edding und fertig, 4,50 € pro Schraube ist ja weit jenseits des Vertretbaren.

Insofern: Problem gelöst.
hamisimgulewaba
Stammgast
#13748 erstellt: 15. Apr 2015, 00:10

Gruenwdt (Beitrag #13745) schrieb:
Es sind NUR Schrauben davon hängt keine Funktion ab oder irgendetwas weltbewegendes.


Naja ... so betrachtet sind dann auch die Holzwangen, die Gerätefüße und die Gerätefarbe egal und ob das Gerät versifft und/oder zerkratzt ist ... von der reinen Funktion her könnte man sich auch einen hässlichen Netzwerkplayer hinstellen und auf die ganzen teuren, technisch anfälligen ES-Oldtimer verzichten.

Ich bin, was Hifi, Motorräder und noch einige andere Dinge angeht, pedantisch (negativ ausgedrückt) bzw. detailverliebt (positiv ausgedrückt).

Daher mache ich mir durchaus Gedanken über Dinge wie originale oder original aussehende Schrauben (sowohl bei der HiFi- als auch bei der Motorradrestauration).

Ich werd mal bei dem Uwe anfragen (wollt ich eh schon lange mal gemacht haben), weil an ca. 5 meiner Geräte die Holzwangen mit nicht original aussehenden Schrauben befestigt sind. So, wie die Geräte aufgestellt sind, sehe ich die Schrauben zwar nicht - aber ich WEISS es ja ...
Gruenwdt
Inventar
#13749 erstellt: 15. Apr 2015, 00:54
Wenn ich nun sage das ich sogar eventuell plane komplett andersfarbige Seitenteile auf Maß mit Furnier (ohne Holzmaserung, ich bin da gerade am schauen was zu Schwarz passt. Ich stelle mir z.B Schwarz Hochglanz durchaus ganz interessant vor!) online zusägen zu lassen. Weil mir das Braun hier im Moment eigentlich überhaupt nicht so zusagt. (Gelsenkirchener Barock Erinnerungen!!) Das ganze darf ruhig etwas kühler rüberkommen. Würde mir wesentlich besser gefallen.

Mir ist eben DIE Funktion der ES Geräte wichtig, ich liebe nämlich noch echte Hifi Geräte, die Technik, die Freude an der Wartung und eventuell wenn Probleme bekannt auch Umrüstung von diversen Schwachstellen auf absolute Dauerhaftigkeit, oder Anpassung an aktuelle Begebenheiten (hier war es DDS2-3 Nutzung in DAT) unter Beibehaltung der äußeren Optik (immer möglich!). Ersatz von LEDs kann aber z.B. schon zwangsweise zu einer minimalst anderen Farbe führen weil die Originale nicht mehr lieferbar sind. Das Problem hatte ich gerade bei der grünen Play LED eines Players. Es kann auch vorkommen das ich an den Geräten hinten Schnittstellen nachrüste. Mein 55ES hat z.B. von mir einen koaxialen Digitalausgang bekommen und einen Vollmetal Aussteuerregler (sieht identisch aus wie das original aus Plastik keiner sieht das ihm an, gibt's ja von sony an anderen Playern!). Ist also nicht mehr original! Aber nun wesentlich funktioneller und sogar haptisch schöner wenn man dort anfasst. Oder wenn ich wie an meinen K808 den Tonkopf gegen einen laser amorphous getauscht habe… sieht das keiner, es ist nicht mehr original. Aber es dient nur der Dauerhaftigkeit durch behebung einer Schwachstelle!

Was mir auch wichtig ist, dass die Geräte selbst noch passabel aussehen. Das heißt aber bei mir nicht viel vor dem Kauf, denn es dürfen durchaus Schrammen zu sehen sein, da Gerät kann sogar Rost angesetzt haben (solche Geräte habe ich auch schon wieder zurechtgebogen zu wohnzimmertauglichen Geräten u.a. den DTC-1000 und 333ESD-innen angerostet!, dann wird halt "gestahlwollt" lackiert und poliert was das Zeug hält. Oftmals entstehen so wieder wahre Schätze!) soweit diese halt meinerseits soweit kaschiert / wiederhergestellt / restauriert werden können so dass es optisch OK und schön ist alles OK. Auch kann und darf ein gekauftes Gerät versifft sein, dazu bin ich ja da als Restaurateur, gerade das macht ja auch den spaß aus! Was Schrauben angeht. Die sind nebensächlich, weil das durchaus nicht auffällt wenn man richtige als Ersatz sucht! Auch sony kochte nur mit Wasser und hat die Schrauben zugekauft… steht ja nicht SONY drauf! Ich hatte schon Geräte da musste ich dickere nehmen weil die Gewinde ausgeleiert waren. Trodem sahen die Geräte wohnzimmertauglich aus, kein Mensch merkt das außer man schnüffelt um das Gerät herum!



Wenn man das nämlich komplett weitertreibt ist jede Reperatur im Gerät die man heute tätigt oder tätigen muss mit anderen besseren Bauteilen auch oftmals zwangsweise eine Änderung, auch wenn man es nicht sieht. Daher kann man garnicht exakt pendatisch sein, oder ist man es nimmt man Nachteile in Kauf die nicht sein müssen. Dann müsste ich mich auch ärgern das z.B. in den DATs und CD Playern nun an manchen Stellen dauerhafte bessere quietsch-neongelbe Tantalelkos statt Alu Elektrolyten arbeiten. Ich hätte auch Originale einsetzen können, aber das wäre dumm weil diese nicht dauerhaft sind! Warum ein bekanntes Problem mit dem gleichen Problem wieder beheben nur um die Originalität zu bewahren? Das wäre ja absolut dumm. Das sieht kein Mensch!


[Beitrag von Gruenwdt am 15. Apr 2015, 04:02 bearbeitet]
hamisimgulewaba
Stammgast
#13750 erstellt: 15. Apr 2015, 17:15
Was das Innenleben betrifft, bin ich kein Originalitätsfetischist. Auch bei Motorrädern nicht. Wenn nicht-originale und nicht-sichtbare Teile den Motor oder die Elektrik verbessern - toll, ich bin immer dafür! Was das Äußere betrifft, bin ich jedoch teilweise pedantisch, was Originalität angeht. Naja ... wenn ich recht drüber nachdenke ... ich habe ja auch silberne Füße und Holzwangen an Geräte drangeschraubt, an die eigentlich keine drangehörten. Wobei ich der Meinung bin, dass diese Maßnahmen die Optik der Geräte enorm verbessern. Der SEQ-333ES z.B. - die großen Füße, die Holzwangen und das dreidimensionale Sony-Logo hübschen die olle Kiste m.E. doch enorm auf ...

Gruß,

Tim

P.S.: Gerade gesehen: Hübsches Ding aus Nordamerika
Interesse, anybody?
burningtiger
Stammgast
#13751 erstellt: 15. Apr 2015, 21:17
Ich hab versucht, beim Eisenwaren-Händler meines Vertrauens kurze Ersatzschrauben zu finden, weil ich die Hölzer abmachen wollte.
Dort wurde mir gesagt, das wäre kein normales Feingewinde, sondern spezielle im Elektrobereich verwendete Schrauben, die ein feineres Gewinde haben.
(Mir gefallen die Holzseitenteile überhaupt nicht, ich find die Serien ohne schöner.
Die Idee von Gruenwdt, schwarze dran zu machen, hat aber was. Alu oder Edelstahl fänd ich auch nicht schlecht - bitte nicht steinigen jetzt.
Auch interessant: http://www.ebay.de/i...&hash=item27fd605b32)


[Beitrag von burningtiger am 15. Apr 2015, 21:25 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#13752 erstellt: 15. Apr 2015, 21:24
Was auch interessant ist - ich hab mal ein Gerät gesehen da hat sich einer Seitenwangen aus dickem Plexiglas drangebaut - sah wirklich gut aus. Mal was anderes.

Passt vielleicht nicht bei allen Geräten - bei dem sah es aber spitze aus.


[Beitrag von ghaliläo am 15. Apr 2015, 21:26 bearbeitet]
burningtiger
Stammgast
#13753 erstellt: 15. Apr 2015, 21:27
Das ist dann wohl so was wie mein Link gewesen - interessant, wie gesagt.
Ein Gedanke, den ich schon hatte, war: Kiefernleimholz, wie das Regal, in dem meine Teile stehen.


[Beitrag von burningtiger am 15. Apr 2015, 21:30 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#13754 erstellt: 15. Apr 2015, 21:47
Hatte mir Deinen Link gar nicht angeschaut - genau sowas hab ich gemeint.

Da hab ich jetzt glatt Lust drauf sowas mal zu versuchen und an einen meiner Sony DTC-55ES dranzubauen.


[Beitrag von ghaliläo am 15. Apr 2015, 21:50 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#13755 erstellt: 15. Apr 2015, 22:29
Daran hatte ich auch gedacht, nur dort ist Staub ein dramatisches Problem. Weil dieser dann zwischen Gerät und Plexiglas geht und man zum reinigen immer das Seitenteil abnehmen darf. Irgendwie wäre mir das zu nervig. Daher werde ich nun schwarz Hochglanz nehmen. Die werden auf Maß online bestellt, voll furniert von allein Seiten. Dann versenkte Unterlegscheiben aus Kunststoff in die Löcher...

Beispiel:
http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Werde das nächsten Monat mal in Angriff nehmen.

Man könnte sogar Seitenteile bauen die in etwa aussehen wie die Gerätefront. Es gibt Autoklebefolien in exakt dem gleichen Design, Metall schwarz geschliffen eloxiert glanz. Die sind z.b. mein Tipp wenn Gerätefronten OK sind aber die Oberkante oben total zerkratzt ist.
Zurechtschneiden und exakt auf die Oberkante anbringen...




Na kommt die Optik der Folie bekannt vor? Gibt's in diversen Farbtönen und Effekten.


[Beitrag von Gruenwdt am 15. Apr 2015, 22:55 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#13756 erstellt: 16. Apr 2015, 15:06
Hier mal mein Beitrag um neuere Geräte mit abgerundeten Ecken in Holzseiten-ES integrieren zu können. Der XB630 war das Testmodel. Mir gefällt es aber sehr gut, so dass demnächst mein MDS-JB940QS auch welche bekommt und endlich nicht mehr so sehr auffällt zwischen den älteren Geräten

CDP-XB630QS

Gruß, Marcel
ghaliläo
Inventar
#13757 erstellt: 16. Apr 2015, 15:53
Sieht wirklich gut aus - obwohl bei den abgerundeten Ecken Holzseiten nicht so optimal passen.

Du baust doch die Dinger selber - wenn ich mich erinnere hast Du mal eine genaue Anleitung zum Selbstbau hier gezeigt, oder?

Woher bekommst Du diese Kunststoffeinsätze für die Löcher?


[Beitrag von ghaliläo am 16. Apr 2015, 15:55 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#13758 erstellt: 16. Apr 2015, 15:55
Das passt nun zusammen, das Problem was ich bei diesen Geräten aber sehe sind die abgerundeten Gerätekanten. Daher passt das nie ganz.
Was ich mir vorstellen könnte wären Seitenteile die an der Seite zum Gerät hin und außen minimal gerundet sind und so die exakt kleine Rundung des Gerätes dort wiederholen. Das würde passen, dann könnte man auch exakt oben und unten abschließen lassen.

Ghaliläo

Schau dir mal die Links an in meinen vorherigen Beitrag!


[Beitrag von Gruenwdt am 16. Apr 2015, 15:57 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#13759 erstellt: 16. Apr 2015, 16:05
@Gruenwdt - hatte ich mir noch nicht angesehen - danke für den Link. Damit würde das ganz gut aussehen denke ich mal.
Die Idee mit der Folie um Kratzer auf der Oberseite des Frontpanels abzudecken ist nicht schlecht obwohl man da wahrscheinlich vorne die Kante sehen wird. Ich hab das bei schwarzen Geräten jetzt schon mehrmals so gemacht dass ich nur die Oberseite lackiert habe. Das sieht hinterher aus wie neu und wenn man vorne richtig abklebt sieht man nicht mal einen Übergang.

Obwohl ich mir jetzt erst mal Seitenteile aus Plexiglas bauen werde - ich denke das sieht gut aus und ist mal was anderes.
Wenns mir gefällt mach ich das vielleicht für mehrere Geräte. Holzseiten hab ich schon an 10 Geräten - muß mal was anderes probieren.


[Beitrag von ghaliläo am 16. Apr 2015, 16:08 bearbeitet]
horr
Inventar
#13760 erstellt: 16. Apr 2015, 16:08
Gefällt mir nicht.

Ich würde die Holzteile auf volle Höhe bringen und die Lücke zum Gehäuse mit Schwarzen Epoxidharz ausgießen.

MFG

Christoph
Gruenwdt
Inventar
#13761 erstellt: 16. Apr 2015, 16:13

ghaliläo (Beitrag #13759) schrieb:
@Gruenwdt - hatte ich mir noch nicht angesehen - danke für den Link. Damit würde das ganz gut aussehen denke ich mal.
Die Idee mit der Folie um Kratzer auf der Oberseite des Frontpanels abzudecken ist nicht schlecht obwohl man da wahrscheinlich vorne die Kante sehen wird. Ich hab das bei schwarzen Geräten jetzt schon mehrmals so gemacht dass ich nur die Oberseite lackiert habe. Das sieht hinterher aus wie neu und wenn man vorne richtig abklebt sieht man nicht mal einen Übergang.

Obwohl ich mir jetzt erst mal Seitenteile aus Plexiglas bauen werde - ich denke das sieht gut aus und ist mal was anderes.
Wenns mir gefällt mach ich das vielleicht für mehrere Geräte. Holzseiten hab ich schon an 10 Geräten - muß mal was anderes probieren.


Die Kante vorne muss etwas geschwärzt werden. Dann fällt das garnicht auf. Ich stelle mir gerade Rauchglas Seitenteile vor... Ganz highendig könnte man die sogar ganz sanft gedimmt (nicht zu stark) zum leuchten bringen mittels LEDs. Für den absolut bekloppten, leuchtet es dann gedimmt rot bei Aufnahme und gedimmt weiß bei normale Wiedergabe.



Naja nun übertreiben wir es,..


[Beitrag von Gruenwdt am 16. Apr 2015, 16:15 bearbeitet]
hamisimgulewaba
Stammgast
#13762 erstellt: 16. Apr 2015, 16:23

horr (Beitrag #13760) schrieb:
Gefällt mir nicht.

Ich würde die Holzteile auf volle Höhe bringen und die Lücke zum Gehäuse mit Schwarzen Epoxidharz ausgießen.

MFG

Christoph



Geht mir auch so.

Aber Epoxidharz zwischen Seitenteil und Gehäuse kippen?!?

Hast Du das schonmal so praktiziert? Falls ja, wären Fotos davon sehr schön.

Gruß,

Tim
Zulu110
Inventar
#13763 erstellt: 16. Apr 2015, 18:56

ghaliläo (Beitrag #13757) schrieb:
Sieht wirklich gut aus - obwohl bei den abgerundeten Ecken Holzseiten nicht so optimal passen.

Du baust doch die Dinger selber - wenn ich mich erinnere hast Du mal eine genaue Anleitung zum Selbstbau hier gezeigt, oder?

Woher bekommst Du diese Kunststoffeinsätze für die Löcher?


Danke, mir gefällt es so aber besser, als wenn man die Seitenteile bis obenhin laufen lässt, eben wegen der dann entstehenden Lücke. Das wurde hier ja auch schon einmal gezeigt und gefällt mir widerrum gar nicht .
Ich denke, wenn noch ein Gerät drüber stehen würde, fällt es noch weniger auf. Wenn man sich den Übergang mit dem Gerät darunter ansieht, ist es m.M.n. gar nicht so schlecht.
Ja, ich baue sie selber. Eine Anleitung ist hier im Forum. Ich müsste nun den Link suchen.
Es handelt sich nicht um Kunststoffeinsätze, sondern um Ösen aus Metall. Ich stecke sie einfach in das Bohrloch.


Gruenwdt (Beitrag #13758) schrieb:

Was ich mir vorstellen könnte wären Seitenteile die an der Seite zum Gerät hin und außen minimal gerundet sind und so die exakt kleine Rundung des Gerätes dort wiederholen. Das würde passen, dann könnte man auch exakt oben und unten abschließen lassen.


Das wäre natürlich optimal. Es würde ja schon reichen, wenn die Außenseite normal glatt bleibt und nur die Innenseite die Rundung nach innen hat, so dass das Seitenteil komplett anliegt. Dann müsste es nur ein paar mm breiter sein. Aber sowas bekommt wohl nur ein Schreiner hin. Für so eine Aktion fehlen mir die Mittel, Maschinen und Erfahrung


horr (Beitrag #13760) schrieb:

Ich würde die Holzteile auf volle Höhe bringen und die Lücke zum Gehäuse mit Schwarzen Epoxidharz ausgießen.


Naja, ich wollte die Geräte eigentlich nicht unwiederruflich versauen.

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 16. Apr 2015, 18:58 bearbeitet]
horr
Inventar
#13764 erstellt: 17. Apr 2015, 11:21

hamisimgulewaba (Beitrag #13762) schrieb:

Aber Epoxidharz zwischen Seitenteil und Gehäuse kippen?!?

Hast Du das schonmal so praktiziert? Falls ja, wären Fotos davon sehr schön.


Nein, war nur so eine Idee.

Man könnte auch eine Gussform bauen und dort einen Keil gießen oder eine dünne Abdeckfolie benutzen, so dass das Gerät nicht versaut wird.

Mein einziges Sony Es Gerät ist ein TC-K 870 und der ist schon seit mehr als 5 Jahre nicht mehr gelaufen, hat aber passende original Holzwangen.

Musik kommt nur noch aus Mediaplayern

MFG

Christoph
iwii
Inventar
#13765 erstellt: 17. Apr 2015, 17:44

horr (Beitrag #13760) schrieb:
Ich würde die Holzteile auf volle Höhe bringen und die Lücke zum Gehäuse mit Schwarzen Epoxidharz ausgießen.

Oder die Holzseiten um die runden Kanten herum laufen lassen. Mit einer passenden Fräse müsste das machbar sein. Dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man den Viertelkreis an der Stirnseite mit Strukturfolie beklebt oder gar das "Furnier" selbst herum zieht. Letzteres könnte bei einer kompletten Anlage bestimmt abgefahren aussehen. Einzig die entstehenden "Spitzen" könnten etwas anfällig sein. Müsste halt mal jemand ausprobieren...
burningtiger
Stammgast
#13766 erstellt: 17. Apr 2015, 20:03

Zulu110 (Beitrag #13763) schrieb:

Gruenwdt (Beitrag #13758) schrieb:
Was ich mir vorstellen könnte wären Seitenteile die an der Seite zum Gerät hin und außen minimal gerundet sind und so die exakt kleine Rundung des Gerätes dort wiederholen. Das würde passen, dann könnte man auch exakt oben und unten abschließen lassen.

Das wäre natürlich optimal. Es würde ja schon reichen, wenn die Außenseite normal glatt bleibt und nur die Innenseite die Rundung nach innen hat, so dass das Seitenteil komplett anliegt. Dann müsste es nur ein paar mm breiter sein. Aber sowas bekommt wohl nur ein Schreiner hin. Für so eine Aktion fehlen mir die Mittel, Maschinen und Erfahrung

Passende Leisten aus dem Baumarkt anleimen?
Vor dem Aufbringen des Plastikfurniers, das sollte sich doch dann mit scharfem Messer beschneiden lassen?
Oder mit ner Dremel?
ossi123
Inventar
#13767 erstellt: 18. Apr 2015, 11:17
Der wird auch nicht sooo oft angeboten:
ST-S800ES
hamisimgulewaba
Stammgast
#13768 erstellt: 18. Apr 2015, 21:10

Zulu110 (Beitrag #13763) schrieb:

mir gefällt es so aber besser, als wenn man die Seitenteile bis obenhin laufen lässt, eben wegen der dann entstehenden Lücke. Das wurde hier ja auch schon einmal gezeigt und gefällt mir widerrum gar nicht .
Ich denke, wenn noch ein Gerät drüber stehen würde, fällt es noch weniger auf. Wenn man sich den Übergang mit dem Gerät darunter ansieht, ist es m.M.n. gar nicht so schlecht.


Frage: Fällt aus dem unten gezeigten Arrangement meiner Anlage das MDS-JA3ES mit den Holzseiten negativ heraus?

MZA_3_b2_s

MZA_2_b2_s2

Meine Antwort auf die obige Frage: Ich denke nein. Ich denke vielmehr, dass ein Gerät mit Holzwangen, die nicht auf volle Frontplattenhöhe gebracht wurden, optisch deutlich stärker herausfallen würde.

Gruß,

Tim
Gruenwdt
Inventar
#13769 erstellt: 18. Apr 2015, 21:52
Ja, aber ich finde diese neueren Studiolookgeräte müssen wesentlich nüchternes Design an Holz haben wenn denn überhaupt. Ich werde an diese Serie KEIN Holz anbauen. Wäre auch schade, denn der ZA5 hat tolle Seiten die wunderbar Polier-eloxiert glänzen. Wie die Gerätefront!

Mein JA3 liegt hier als Schrotthaufen in Einzelteilen. Alles als Ersatzteilkram hingelegt.

Eh komisch, der ZA5 hat die wunderbare verarbeitete Schraubdeckelplatte wo man nur das Oberteil abnehmen kann und der DTC-2000 dagegen hat einen Kompletten "Klapperdeckel…" naja, ok er ist stabil aber wie bei den billigeren Geräten. Das muss einer verstehen.

Auf dem oberen Bild sieht man etwas beim DTC-55ES was mich bei den Plastiktasten von SONY stört. Nutzt man die Tasten öfter wird die Oberfläche glänzend. Ein guter Indikator um zu sehen wie häufig am Gerät bedient wurde.


[Beitrag von Gruenwdt am 18. Apr 2015, 21:52 bearbeitet]
pat407
Stammgast
#13770 erstellt: 18. Apr 2015, 22:15
Ich versteh eh nicht warum beim 2000er Dat,TA-E/TA-N80 keine goldenen Deckel drauf waren wie bei den großen CD Playern.Dann noch ausgefräst zum Lüften...
digitalo
Inventar
#13771 erstellt: 18. Apr 2015, 22:16

Gruenwdt (Beitrag #13769) schrieb:

Mein JA3 liegt hier als Schrotthaufen in Einzelteilen.




Eh komisch, der ZA5 hat die wunderbare verarbeitete Schraubdeckelplatte wo man nur das Oberteil abnehmen kann und der DTC-2000 dagegen hat einen Kompletten "Klapperdeckel…" naja, ok er ist stabil aber wie bei den billigeren Geräten. Das muss einer verstehen.

Na ja, beim ZA-5 dient der massive Deckel für mich als haptischer Beschiss, der einfach nur Gewicht vortäuschen soll. Ob der ZA-5 mit einfachem Blechdeckel so teuer verkaufbar wäre?
Ich finde den Deckel vom 2000er ganz schön stabil. Aber was hätte der 2000er kosten müssen, wenn der gebaut wäre, wie ein 7er Player? Die Technik an sich war wohl teurer u. die Stückzahlen geringer. Aber ein 2000er im späteren Studiodesign wäre bestimmt toll gewesen.



Auf dem oberen Bild sieht man etwas beim DTC-55ES was mich bei den Plastiktasten von SONY stört. Nutzt man die Tasten öfter wird die Oberfläche glänzend. Ein guter Indikator um zu sehen wie häufig am Gerät bedient wurde

Wer wird denn die teuren ES Geräte ohne weiße Baumwollhandschuhe anfassen?
*pappentoaster
Stammgast
#13772 erstellt: 18. Apr 2015, 22:51
Du liebe Güte, was für eie Sammlung! Respekt, Herr ES-Fetischist!

Es gab ein Doppeltapedeck in der ES-Reihe??

Wie bekommst Du die Geräte denn alle an einen Verstärker angeschlossen? Hast Du ein Mischpult dafür?
Gruenwdt
Inventar
#13773 erstellt: 18. Apr 2015, 22:56
Hmm so schauts hier aber auch aus, 14 Geräte an einen Amp. davon gerade Aktiv 6ES DATs, 2 PCM Studio Rack-DATs als Master-Kopierstation am Rechner via. Sp-Dif/AES (iTunes mit Musik-Datenbank in Losless). 3 Aktive CD Player und EIN Tapedeck. Habs nicht so mit der CCassette. haha... Ich habe zusätzlich 3 Umschaltpulte an den drei Tapeeingängen des Amps und der Equalizer bietet zusätzlich noch einen Ein/Ausgang.


[Beitrag von Gruenwdt am 18. Apr 2015, 23:02 bearbeitet]
fluffer
Ist häufiger hier
#13774 erstellt: 19. Apr 2015, 00:26
ich bin ja gar nicht oft hier vertreten, aber da ich den 25. geburtstag (bzw solange ist er bei mir) von meinem cdp x7 esd vor ein paar tagen uebersehen hab, wollte ich das nur mal kundtun

gibts noch andere user, welche sich auch noch an ihrem erfreuen?

schoenen abend noch,
robert
OSwiss
Administrator
#13775 erstellt: 19. Apr 2015, 01:11

gibts noch andere user, welche sich auch noch an ihrem erfreuen?

Darf es auch der Nachfolger CDP-X 77 ES sein ??
Dieser verrichtet hier seit 1991 (und ebenfalls im Erstbesitz) konstant treue Dienste ... übrigens mit einem noch immer hell (!!) leuchtenden Display.
Zulu110
Inventar
#13776 erstellt: 19. Apr 2015, 08:30

hamisimgulewaba (Beitrag #13768) schrieb:

Zulu110 (Beitrag #13763) schrieb:

mir gefällt es so aber besser, als wenn man die Seitenteile bis obenhin laufen lässt, eben wegen der dann entstehenden Lücke. Das wurde hier ja auch schon einmal gezeigt und gefällt mir widerrum gar nicht .
Ich denke, wenn noch ein Gerät drüber stehen würde, fällt es noch weniger auf. Wenn man sich den Übergang mit dem Gerät darunter ansieht, ist es m.M.n. gar nicht so schlecht.


Frage: Fällt aus dem unten gezeigten Arrangement meiner Anlage das MDS-JA3ES mit den Holzseiten negativ heraus?

Meine Antwort auf die obige Frage: Ich denke nein. Ich denke vielmehr, dass ein Gerät mit Holzwangen, die nicht auf volle Frontplattenhöhe gebracht wurden, optisch deutlich stärker herausfallen würde.

Gruß,

Tim


Mir gefällt es einfach nicht. Ist das für dich ein Problem?
Aber du hast recht, aus dieser Position fällt es bei dir wirklich nicht auf. Wohl aber mehr, wenn man direkt auf die Front sieht. Und das würde mich z.B. stören. Ich komme mit meiner Version halt mit meiner Version besser klar. Ich habe beides Versucht und mich für das eine entschieden

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 19. Apr 2015, 08:37 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#13777 erstellt: 19. Apr 2015, 10:53

Gruenwdt (Beitrag #13741) schrieb:

Jeweils das GLEICHE Laufwerk, komplett gereinigt nur in verschiedenen Geräten verhalten sich unterschiedlich!

Und exakt genauso verhielt sich der 2000er hier auch bei 120min Tapes vor meiner Umstellung! Unmöglich war es z.B. aus Bandmitte sauber zu starten, es kamen Immer erst ein paar zuck-zuck bevor er drehte. Je nachdem wie das Bandmaterial halt in der Kassette lag. Und auch das ganz saubere 4 Head Laufwerk verhielt sich exakt genauso! Während es im 4head 2000er problemlos ging. Warum ist das so?

Ich habe das schlechte Spulverhalten durch Austausch der SMD's auf der Laufwerksplatine beheben können. Vieleicht kommen neue, frische Elkos besser mit unterschiedlichen Bedingungen in der Geräteelektronik zurecht?
Ich bin fast soweit, jeden Becherelko den ich sehe, gnadenlos zu tauschen, egal wo er sitzt u. wie er aussieht.


[Beitrag von digitalo am 19. Apr 2015, 10:56 bearbeitet]
fluffer
Ist häufiger hier
#13778 erstellt: 19. Apr 2015, 11:33

OSwiss (Beitrag #13775) schrieb:

Darf es auch der Nachfolger CDP-X 77 ES sein ??
Dieser verrichtet hier seit 1991 (und ebenfalls im Erstbesitz) konstant treue Dienste ... übrigens mit einem noch immer hell (!!) leuchtenden Display.
:prost


mit dem display hab ich auch keine probleme , dafuer faehrt die schublade nur mehr auf leichten druck ein

hat jemand einen tipp was zu tun ist?
hamisimgulewaba
Stammgast
#13779 erstellt: 19. Apr 2015, 11:35

fluffer (Beitrag #13778) schrieb:

hat jemand einen tipp was zu tun ist?


Riemen tauschen.
hamisimgulewaba
Stammgast
#13780 erstellt: 19. Apr 2015, 11:38

Zulu110 (Beitrag #13776) schrieb:

Mir gefällt es einfach nicht. Ist das für dich ein Problem?


Nein, überhaupt nicht. Warum sollte der schlechte Geschmack anderer Leute für mich ein Problem darstellen? Das ist doch DEREN Problem.


Zulu110 (Beitrag #13776) schrieb:

Aber du hast recht, aus dieser Position fällt es bei dir wirklich nicht auf. Wohl aber mehr, wenn man direkt auf die Front sieht. Und das würde mich z.B. stören.


Ok, hier mal Frontalaufnahmen:

ja3es_s

ja3es_2_s

Ich verstehe zwar nicht, wie man sich an diesen Miniatur-Rundungen bzw. -Lücken stören kann, aber das ist okay, ich muss nicht alles verstehen ...

hamisimgulewaba
Stammgast
#13781 erstellt: 19. Apr 2015, 12:00

*pappentoaster (Beitrag #13772) schrieb:

Es gab ein Doppeltapedeck in der ES-Reihe??


Nicht nur eins, sondern bestimmt zwanzig verschiedene Modelle, wenn nicht mehr.

Allerdings wurden ES-Doppeldecker offiziell nie in Deutschland verkauft.

Derzeit habe ich ein TC-WR99ES (Europa), ein TC-WA9ES (USA), ein deutsches TC-WR870 (aka TC-WR97ES) und ein deutsches TC-WR820 (aka TC-WR90ES).

M.W.n. begann die ES-Doppeltape-Genealogie 1988 mit dem TC-WR11ES und endete 1996 mit dem TC-WA9ES.


*pappentoaster (Beitrag #13772) schrieb:

Wie bekommst Du die Geräte denn alle an einen Verstärker angeschlossen? Hast Du ein Mischpult dafür?


Nö, die TA-E1000ESD hat ja genug Eingänge. Ich kann zwar ohne Umstöpseln nicht mit jedem meiner 7 aufnahmefähigen Geräte in der gezeigten Anlage aufnehmen (derzeit 3 Doppeltapes, ein Single-Tape, zwei DAT-Recorder, ein MD-Deck), aber das muss ja auch nicht sein. Abspielen kann ich von allen Quellen.

Gruß,

Tim
fluffer
Ist häufiger hier
#13782 erstellt: 19. Apr 2015, 12:46

hamisimgulewaba (Beitrag #13779) schrieb:

fluffer (Beitrag #13778) schrieb:

hat jemand einen tipp was zu tun ist?


Riemen tauschen.


die riemen gibt es in der bucht fuer ein paar euronen - schon bestellt!
... na hoffentlich ist der tausch nicht zu kompliziert
ghaliläo
Inventar
#13783 erstellt: 19. Apr 2015, 18:47
Ich würde auf jeden Fall auch noch die Mechanik säubern und neu einfetten - kann auch an einer verharzten Mechanik liegen dass die Schublade schwergängig ist.
Zulu110
Inventar
#13784 erstellt: 19. Apr 2015, 18:56

hamisimgulewaba (Beitrag #13780) schrieb:

Zulu110 (Beitrag #13776) schrieb:

Mir gefällt es einfach nicht. Ist das für dich ein Problem?


Nein, überhaupt nicht. Warum sollte der schlechte Geschmack anderer Leute für mich ein Problem darstellen? Das ist doch DEREN Problem.


Zulu110 (Beitrag #13776) schrieb:

Aber du hast recht, aus dieser Position fällt es bei dir wirklich nicht auf. Wohl aber mehr, wenn man direkt auf die Front sieht. Und das würde mich z.B. stören.


Ich verstehe zwar nicht, wie man sich an diesen Miniatur-Rundungen bzw. -Lücken stören kann, aber das ist okay, ich muss nicht alles verstehen ...

:prost


Naja, und ich verstehe nicht, wie man das toll finden kann. Aber so ist das nun einmal. Der eine so, der andere so.
Wer hier nun den schlechten Geschmack hat ist die Glaubensfrage. Zumindest würde ich dir keinen solchen unterstellen, nur weil mir persönlich etwas nicht gefällt was du toll findest
Naja, aber jeder drückt sich halt anders aus. Lassen wir das lieber

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 20. Apr 2015, 12:55 bearbeitet]
fluffer
Ist häufiger hier
#13785 erstellt: 19. Apr 2015, 19:54

ghaliläo (Beitrag #13783) schrieb:
Ich würde auf jeden Fall auch noch die Mechanik säubern und neu einfetten - kann auch an einer verharzten Mechanik liegen dass die Schublade schwergängig ist.


... bietet sich natuerlich an, wenn er schon mal offen ist

einfetten: womit? was nimmt man da am besten her? fuer die reinigung am besten wohl hochprozentiges, oder?

lg robert
ghaliläo
Inventar
#13786 erstellt: 20. Apr 2015, 11:28
Da gibts verschiedene Sachen - für die Stange würde ich etwas dickeres nehmen damit die Lade nicht zu schnell auf und zufährt. Ich nehm da Grafitfett. Kann man auch Ballistol oder Teflonöl nehmen.
Zulu110
Inventar
#13787 erstellt: 20. Apr 2015, 11:41
Ich nutze immer Silikonöl mit hoher Viskosität.
Damit habe ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Marcel
outofsightdd
Inventar
#13788 erstellt: 20. Apr 2015, 13:04

hamisimgulewaba (Beitrag #13780) schrieb:
...Ich verstehe zwar nicht, wie man sich an diesen Miniatur-Rundungen bzw. -Lücken stören kann, aber das ist okay, ich muss nicht alles verstehen ...

für mich sieht es so aus, als wäre der Radius bei den QS-Geräten größer als bei ES. Da wäre ich für QS dann eher bei Zulu110.
fluffer
Ist häufiger hier
#13789 erstellt: 20. Apr 2015, 20:58
danke fuer die konstruktiven tipps

lg robert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891