Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
fluffer
Ist häufiger hier
#13789 erstellt: 20. Apr 2015, 20:58
danke fuer die konstruktiven tipps

lg robert
hamisimgulewaba
Stammgast
#13790 erstellt: 20. Apr 2015, 22:27

fluffer (Beitrag #13782) schrieb:

die riemen gibt es in der bucht fuer ein paar euronen - schon bestellt!
... na hoffentlich ist der tausch nicht zu kompliziert :hail


Nein, ist recht simpel.

Netzstecker raus - Gehäusedeckel runter - die 4 bis 8 Befestigungsschrauben des Laufwerks lösen (sind mit Pfeilen gekennzeichnet) - Frontblende der CD-Schublade abschrauben - die ca. 6 Stecker des Laufwerks auf der Steuerungsplatine abziehen (sind verpolungssicher oder farblich gekennzeichnet) - komplettes Laufwerk nach hinten innen herausnehmen - Vorrichtung abschrauben, die die CD von oben auf der Spindel festklemmt - Schrauben entfernen, die die CD-Schublade am Laufwerk halten - CD-Schublade vom Laufwerk trennen - die beiden Schubladenriemen am Laufwerk lokalisieren - evtl. Zahnräder entfernen, um die Riemen abnehmen zu können (Reihenfolge und Lage der Zahnräder für späteren Wiedereinbau merken oder fotografieren) - neue Riemen anbringen - die ganze Schose in der genau umgekehrten Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Eventuell kann man beim X7ESD auch die beiden (!) Schubladenriemen tauschen, ohne die Schublade vom Laufwerk entfernen zu müssen. Dann könntest Du die entsprechenden Schritte oben streichen (fett markierter Text). Schau es Dir mal an. Ich weiß es nicht, ich habe noch keinen 7er-Player zerlegt.

Gruß,

Tim

P.S. Hier kannst Du Dir das Service Manual mit detaillierten Explosionszeichnungen vom Laufwerk ziehen: Sony CDP-X7ESD Service Manual


[Beitrag von hamisimgulewaba am 21. Apr 2015, 15:05 bearbeitet]
fluffer
Ist häufiger hier
#13791 erstellt: 21. Apr 2015, 17:44
wow! danke

ich werd' dann von meinem erfolg oder misserfolg berichten ...

lg robert
Stang302
Stammgast
#13792 erstellt: 22. Apr 2015, 19:33
Hier mal ein (schlechtes) Bild meines Neuzugangs mit der etwas sperrigen Bezeichnung SDP-EP90ES.

sony ep90es

Der EP90ES läuft an meinem Marantz 2250B, der sich als Endstufe wirklich gut macht. Der Sony macht seine Sache aber auch wirklich prima. Im ersten Eindruck vermag ich - nach allen nötigen Einstellungen - sogar eine Verbesserung des Klangs über meinem X55ES zu erkennen, der jetzt natürlich via Toslink am 90ES hängt. Bei DVD-Sound (trotz 2.0) sowieso. Natürlich hat er nicht die aller neuesten Ton-Formate drauf aber mir reicht es völlig! Zuvor war es teilweise wirklich völlig unmöglich Action-Filme über die Anlage laufen zu lassen (leise Stimmen, ohrenbetäubende Explosionen). Ein weiterer entscheidender Vorteil für mich als ziemlich faule Socke: Endlich eine Fernbedienung

Bin rundum zufrieden! Auch die Verarbeitung ist einem ES-Gerät würdig

Beste Grüße,
Thomas


[Beitrag von Stang302 am 22. Apr 2015, 20:38 bearbeitet]
hamisimgulewaba
Stammgast
#13793 erstellt: 22. Apr 2015, 21:24
Schaut doch gut aus

Passen an den EP90ES die Wangen von den Tunern (S770/S707/DAR-1000ES)?
Stang302
Stammgast
#13794 erstellt: 22. Apr 2015, 21:41
Um ehrlich zu sein, hatte ich das große Glück ihn schon mit den Holzwangen zu bekommen! Passen jedenfalls sehr gut! Laut Gerchy´s ES-Seite liegst du aber richtig!

ST-S707ES = ST-S770ES = DAR-1000ES = SDP-EP9ES = SDP-EP90ES
http://www.sony-es.com/woodpanels.htm
frelge
Stammgast
#13795 erstellt: 25. Apr 2015, 17:28
O.K
Ich habe mal wieder komplett geschlafen Was genau ist ein SDP-EP90ES und was macht dieser?
Hoky
Ist häufiger hier
#13796 erstellt: 25. Apr 2015, 18:54

frelge (Beitrag #13795) schrieb:
O.K
Was genau ist ein SDP-EP90ES und was macht dieser?


Das ist ein Dolby Surround Vorverstärker
burningtiger
Stammgast
#13797 erstellt: 26. Apr 2015, 14:36
Wobei diese Serie meines Wissens von Haus aus keine Seitenteile hatte (ich hab den SDP9ES).
Stang302
Stammgast
#13798 erstellt: 26. Apr 2015, 15:52
Jo, es ist ein Dolby Surround Processor, der aber natürlich auch ganz "normal" in Stereo betrieben werden kann und eigentlich auch alle Funktionen einer "herkömmlichen" Vorstufe mitbringt. Normalerweise hat der EP90ES keine Holzwangen. Aber bevor ich diese beim X55ES abmontiere, habe ich lieber welche am 90ES dran. Ich finde er kann sie auch durchaus tragen. Aber alles Geschmacksache.
Hatte die Wahl zwischen einem TA-E2000ESD und eben dem 90ES. Habe mich aufgrund des schmaleren Designs (Mein Platz ist begrenzt...), den günstigeren Preis und den vielen Funktionen und Anschlussmöglichkeiten, die ich beim 2000ESD nicht bräuchte für letzteren entschieden. Zudem nutze ich als Quellen den X55ES, meine PS3, den Satellitenreceiver und nen Fritz Repeater (N/G), die alle über digitale Ausgänge verfügen. Der 90ES hat nämlich keine analogen Eingänge.

Beste Grüße,
Thomas


[Beitrag von Stang302 am 26. Apr 2015, 15:57 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#13799 erstellt: 27. Apr 2015, 18:14
Hier mal insgesamt 43 Kilogramm an DATs….

dat

dat1
hamisimgulewaba
Stammgast
#13800 erstellt: 27. Apr 2015, 18:24
Den 77ES find ich am schicksten.

Aber wo sind die Wurzelholzplanken?
Kalle_1980
Inventar
#13801 erstellt: 27. Apr 2015, 18:30
Den mit 2 Displays finde ich scharf.
Gruenwdt
Inventar
#13802 erstellt: 27. Apr 2015, 19:04

hamisimgulewaba (Beitrag #13800) schrieb:
Den 77ES find ich am schicksten.

Aber wo sind die Wurzelholzplanken?


Die wird es wohl nicht so schnell geben. Wie ich gesagt hatte werden die wohl schwarz Hochglanz im Nachbau diese wird auch der F770 amp bekommen!! Ich bin nämlich nicht umbedingt bereit für "Holz was nichtmal echt ist" und mir farblich nichtmal so sehr gefällt soviel zu zahlen. Denn ein paar olle SONY Holzplanken (viele davon gibt es fast nie am Markt da die Maße anders sind) kosten gebraucht mehr, als mich der 1000er als "Schrotthaufen zur Totalsanierung" gekostet hat! Ich werde eher mal den Zufall walten lassen wenn ich an Originale komme. Drauf anlegen und wie wild suchen werde ich nicht! Hier zählen die Geräte.

Was die Haptik und Optik angeht, ist der 77er tatsächlich wesentlich besser und stabiler. Auch das Laufwerksgeräusch also, Klappe zu etc. Einfädeln Titelsprung klingt westenlich voller und stabiler als beim 2000er! Der 2000er ist Laufwerkstechnisch halt nur ein ZA5. Mitten im Ultrastabilen Kupfergeäuse steht mittig ein Laufwerk mit viel zu viel Plastik dran! Beim 77er ist alles Metall, selbst die Klappenabdeckung.
ghaliläo
Inventar
#13803 erstellt: 27. Apr 2015, 19:20
Gruenwdt - schöne Sammlung - die sehen doch auch ohne Seitenteile super aus.

Geb Dir ganz recht - was teilweise für diese Seitenteile für Preise bezahlt werden ist schon heftig. Und dabei ist es nur Sperrholz mit Plastikfolie.

Hab mal einen 2000er in schampus gesehen mit selbstgefertigten Massivholzplanken aus irgendeinem wirklich sehr schönen Holz - der sah wirklich toll aus.


[Beitrag von ghaliläo am 27. Apr 2015, 19:23 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#13804 erstellt: 28. Apr 2015, 01:07

Gruenwdt (Beitrag #13802) schrieb:


Was die Haptik und Optik angeht, ist der 77er tatsächlich wesentlich besser und stabiler. Auch das Laufwerksgeräusch also, Klappe zu etc. Einfädeln Titelsprung klingt westenlich voller und stabiler als beim 2000er! Der 2000er ist Laufwerkstechnisch halt nur ein ZA5. Mitten im Ultrastabilen Kupfergeäuse steht mittig ein Laufwerk mit viel zu viel Plastik dran! Beim 77er ist alles Metall, selbst die Klappenabdeckung.

Das die mechanischen Laufwerksfunktionen beim 77er satter klingen, kann doch eigentlich nur an den unterschiedlichen Gehäuseresonanzen liegen u. daran, dass das Laufwerkchassis mit Lademechanik beim 2000er zur Hälfte aus Kunststoff besteht. Die Mechanik an sich ist doch gleich. Hast Du die Laufwerke mal außerhalb der Gerätegehäuse "gehört" ?. Die Klappenabdeckung ist doch auch beim 2000er aus Metall.
Der 2000er sieht mit der 55er Schachtblende m.M. n. auch nicht schlecht aus. Aber die ist tatsächlich aus Kunststoff.
Gruenwdt
Inventar
#13805 erstellt: 28. Apr 2015, 01:21
Sicher, aber auch das Akustische vom Gehäuse her macht halt etwas aus.
Das ist in etwa so wie eine Mercedestür auch anders klingt als die von einen Polo. Nennt sich ja auch technisches Sounddesign.
Naja Metall, ich bin nicht so sicher. Es könnte auch dieses Harz sein. Naja stabil genug ist es... Der ZA5 hat aber diese wunderbar gebürstete Metallklappe.
iwii
Inventar
#13806 erstellt: 28. Apr 2015, 14:49

Stang302 (Beitrag #13798) schrieb:
Jo, es ist ein Dolby Surround Processor, der aber natürlich auch ganz "normal" in Stereo betrieben werden kann und eigentlich auch alle Funktionen einer "herkömmlichen" Vorstufe mitbringt.

Wenn ich mich recht erinnere, hat er keinerlei Klangregelung. Er ist zum Einschleifen in einen normalen Verstärker gebaut - konkret der TA-VA8ES, welcher im Gegenzug keine Digitalanschlüsse hatte. War eine hübsche Kombi, mangels einem vollwertigen Preout am VA8 und dem gleichzeitig erscheinenden DA50ES Receiver letztlich eine Totgeburt.
Stang302
Stammgast
#13807 erstellt: 28. Apr 2015, 16:35
Doch, es lassen sich die Höhen und Bässe im Pegel und in der Frequenz (für alle Kanäle getrennt) und die Balance einstellen. Zusätzlich gibt es noch eine "Bass Boost"-Taste, die mit Loudness vergleichbar ist.


[Beitrag von Stang302 am 28. Apr 2015, 16:56 bearbeitet]
misfits
Inventar
#13808 erstellt: 28. Apr 2015, 19:20
Meine Kleine Es Reihe.Irgendwie haben die Geräte was sehr faszinierendes aber wem sag ich das
Oben Links Sony TA-E1000Esd

Oben Rechts TA-N 330 ES Mit Nachbau Seitenteilen

Rechts Mitte CDP-X222es


Sony Es Geräte


[Beitrag von misfits am 28. Apr 2015, 19:22 bearbeitet]
discrete-head
Ist häufiger hier
#13809 erstellt: 28. Apr 2015, 19:44
Nochmal eine Frage zum Riemen für die CD-Lade: Die meisten in der Bucht angeboten Riemen sind eindeutig dünner als das Original und halten leider auch nicht so lang. Zumindest waren in all meinen Geräten dickere Vierkantriemen verbaut. Hat Das jemand von Euch auch schon festgestellt und evtl. eine Quelle für vergleichbare Riemen?

Ich nutze meinen (nachträglich) beplankten 3ES auch nur noch zum wandeln.

20141214_143434


Übrigens tolle Geräte hier mal wieder zu sehen.



Grüße, Jörg


[Beitrag von discrete-head am 28. Apr 2015, 19:55 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#13810 erstellt: 28. Apr 2015, 20:39

Gruenwdt (Beitrag #13802) schrieb:

Was die Haptik und Optik angeht, ist der 77er tatsächlich wesentlich besser und stabiler. Auch das Laufwerksgeräusch also, Klappe zu etc. Einfädeln Titelsprung klingt westenlich voller und stabiler als beim 2000er! Der 2000er ist Laufwerkstechnisch halt nur ein ZA5. Mitten im Ultrastabilen Kupfergeäuse steht mittig ein Laufwerk mit viel zu viel Plastik dran! Beim 77er ist alles Metall, selbst die Klappenabdeckung.

Auf Deutsch also: Das 2000er Laufwerk fliegt raus u. wir bauen das 77er Laufwerk mit dem Vollmetallchassis ein:2000.3


Schritt 1: Die Trägerplatte für das Laufwerk ausbauen, wird nicht mehr gebraucht:
2000.2 2000.1


Schritt 2: Die Trägerfüße vom 77er Laufwerk kürzen u. später neue Löcher bohren.
2000.4 2000.5


Schritt 3:
Bohrungen für die Verschraubung der Frontblenden anpassen u. Gewinde schneiden.
2000.10 2000.8


Schritt 4:
77er Laufwerk probeweise einsetzen u. Bohrungen für die Verschraubung am Boden ermitteln. Falls nötig, kleine Korrektur in der Höhenanpassung.
Die messingfarbenen Distanzhalter müssen evtl. vorher raus. Bei Bedarf akustische Dämmmatten an den Seitenwänden u. dem Deckel überlegen.
2000.1


Schritt 5:
Kopftrommel u. Laufwerksplatine austauschen. Die Elkos gleich mit.
2000.11


Alternativ zum Kompletteinbau eines 77er Laufwerks kann man mal prüfen, ob das 2000er Laufwerk auch in das Laufwerkchassis vom 57er / 670er reinpasst. Die kann man günstig als Defektgeräte erwerben oder von mir.

Wer fängt an? Die nötige Metallbearbeitung könnte ich technisch nicht privat, nur im Dienst machen. Aber dafür fehlt mir im Moment einfach die Zeit.


[Beitrag von digitalo am 29. Apr 2015, 07:38 bearbeitet]
hamisimgulewaba
Stammgast
#13811 erstellt: 28. Apr 2015, 23:39

misfits (Beitrag #13808) schrieb:
Meine Kleine Es Reihe.


Danzig!!! Hell yeah! 😈
Gruenwdt
Inventar
#13812 erstellt: 29. Apr 2015, 15:19
@digitalo

Eigentlich müsste das mit den Laufwerken (Seitenteile und Klappenmechanismus) von 57, 670 auch funktionieren. Die Baseeinheit (das Laufwerk ansich) wird eigentlich bei allen soweit ich weiß identisch verschraubt. Und nur die müsste man tauschen. Allerdings der Ladenmotor... ich glaube der liegt dann eventuell im Weg der Netzteil Reglerplatine.
ghaliläo
Inventar
#13813 erstellt: 29. Apr 2015, 16:35
@digitalo


ich denke dass es möglich sein müßte, die Laufwerksseitenteile vom 670er/57er für den Umbau zu nehmen - habe es mir noch nicht ganz genau angeschaut aber ich glaub kaum, dass Sony für den PCM-2800 extra Seitenteile gebaut hat denn da ist das Laufwerk aus Metall.

Sony PCM-2800 4-Kopf-Laufwerk

Da lob ich mir halt dass Sony die Laufwerke in den Studiogeräten robust gabaut hat. Ich hab auch den Eindruck, als ob der PCM-2800 besser klingt als der ZA5ES obwohl da eigentlich die selben Wandler drin sind - ist vielleicht auch nur Einbildung.

Werd ich mir mal genau anschauen denn wenn das passt bau ich das Laufwerk in meinem ZA5ES um. 670er Laufwerke hab ich noch genügend rumliegen.

Du brauchst ja beim 2000er Laufwerk nur eine Seite tauschen - die andere ist ja schon aus Metall. Und ein 4-Kopf-Laufwerk aus dem 77er wirst Du ja wohl kaum in den 2-Kopf-2000er einbauen wollen, oder? Da mußt Du ja die ganze Elektronik umbauen und das wird sicher nicht einfach.


[Beitrag von ghaliläo am 29. Apr 2015, 16:47 bearbeitet]
FrankyB
Stammgast
#13814 erstellt: 29. Apr 2015, 16:48
Falls hier jemand Interesse an einem CD-P X303ES hat, ist hier im Forum unter "Suche/Biete" zu finden:-)
Grüße
digitalo
Inventar
#13815 erstellt: 29. Apr 2015, 16:52
Habs mir angesehen. Das 670er Chassis passt.
Falls der Motor oder die Platine tatsächlich stören sollten, haben wir etwas Änderungsspielraum. Hier original weit hach hinten ausladend....
2021

Hier nach oben geklappt, schafft massig Platz hinter- u. unterhalb des Motors für die hinter dem Laufwerk liegende Netzplatine. Befestigungsschraube für den Motor muss jetzt natürlich gut angezogen werden.
2020 2000.1


Anstatt für die neuen Bohrlöcher Gewinde zu drehen, könnte man evtl. auch an den Innenseiten mit Metallkleber Muttern einkleben.


[Beitrag von digitalo am 29. Apr 2015, 16:55 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#13816 erstellt: 29. Apr 2015, 16:57
Ghaliläo

Die späten Studiogeräte haben ebenso das Halbkunststofflaufwerk!
Die 77er Baseeinheit in den 2000er einzubauen ist kein größer Aufwand. Der Stecker für den 2. headamp auf der Laufwerksplatine ist ja sogar vorhanden! Du musst dann nur einen 790er schlachten und zwei Chips klauen und einen 2. DSP Chip und RAM chip in den 2000er umsetzen... Als Hinterbandschalter kann man auch den Timerschalter missbrauchen. Dazu ein Kabel ziehen vom in der deutschen Version nicht eingelöteten echten Schalter unter dem rechten Display. Das ganze smd gelöte wird eher das Problem werden.

Dass diese Studiodinger tatsächlich irgendwie minimal besser klingen liegt an den Ausgangsstufen! Meistens haben die noch eine zusätzliche Ausgangsstufe die nochmals spannungsstabilisiert ist. Unabhängig vom Rest.

Digitalo

Motor um 180° drehen so dass die Platine nach innen zeigt! Ich hatte mal einen 57er da habe sich das so vorgefunden...


[Beitrag von Gruenwdt am 29. Apr 2015, 17:11 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#13817 erstellt: 29. Apr 2015, 18:28

Gruenwdt (Beitrag #13816) schrieb:

Dass diese Studiodinger tatsächlich irgendwie minimal besser klingen liegt an den Ausgangsstufen! Meistens haben die noch eine zusätzliche Ausgangsstufe die nochmals spannungsstabilisiert ist. Unabhängig vom Rest.


Dann bilde ich mir das also nicht ein - auch gut zu wissen dass meine Ohren nicht lügen

Meinst Du die Laufwerke im PCM-R500 und R700 in denen auch halbseitig Plastikteile verbaut sind? Hat da Sony also schon den Rotstift angesetzt. Eigentlich schade, denn die Dinger sind sonst ja wirklich gut. Obwohl so ein Kunststoffteil ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muß - zumindest kann es keinen Rost ansetzen denn das sieht in manch älteren Geräten oft gar nicht so gut aus.

Mal eine andere Frage - ich hab ja keinen 77er aber mir schaut das Laufwerk ähnlich aus wie im 55er - täuscht das? Zumindest das Chassis scheint ähnlich oder sogar gleich zu sein, oder?
Gruenwdt
Inventar
#13818 erstellt: 29. Apr 2015, 19:31
Was die Klappe angeht ja etc. Laufwerk selbst aber nein. Der 77er hat ja das 4DD mit der allseits bekannten Antriebseiheit. Der 55er das 2DD + 1 Gurkenottozahnrad pseudo DD. Direct drive heißt eigentlich DIREKT und nicht über ein Zahnradumweg wie im 55. Wobei die Lösung da eigentlich trotzdem Top ist.

Der 77er hat eigentlich das gleiche Laufwerk wie dein 2800er. Nur das beim 77 die Metallstreben high endig schwarz lackiert sind...


[Beitrag von Gruenwdt am 29. Apr 2015, 19:35 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#13819 erstellt: 29. Apr 2015, 22:34
ghaliläo
Die Bauform des rechten 2000er Seitenteils ist komplett anders. Da muss man beide Seiten tauschen.
2000.22



Der eigentliche Umbau:
Im Kochbuch würde jetzt stehen: "Trennen Sie das Eigelb vom Eiweiß.
Ok, machen wir: Wir trennen also das 2000er Laufwerk aus dem Chassis mit der Lademechanik heraus....
2000.28



.... und fügen es in das Vollmetallchassis wieder ein. Die Verschraubung stiimmt überein, da das Laufwerk selbst ja identisch ist.
2000.29,2000.26


Leider wird es hier mit dem Umdrehen derr Motorplatine zu eng, da auf dem 2000er Board Elkos im Weg sind. Damit es sauber passt, muss hier neu gebohrt u. der Motor etwas nach hinten versetzt werden.
2000.232000.24


Jetzt passt es perfekt.
2000.25


Das Umsetzen des Lademotors hat nebenbei den Vorteil, das der Antriebsriemen garantiert nicht mehr durchrutscht.
2000.27


Soweit erstmal für heute. Hoffentlich haut es am Ende auch mit der Lademechanik und der Luke in der Front hin. Sonst wäre alles umsonst.


[Beitrag von digitalo am 30. Apr 2015, 00:42 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#13820 erstellt: 30. Apr 2015, 10:02
@digitalo

Das hab ich mir schon gedacht - hab mir gestern mal durch die Luke (zum Zerlegen muß ich erst einige Geräte abbauen, die draufstehen) das Laufwerk vom ZA5ES genauer angeschaut und schon gezweifelt, ob man so einfach das Plastikseitenteil gegen das aus Metall tauschen kann.

Beim Motor für die Lade - wenn Du den einfach umgedreht einbaust wie von Gruenwdt vorgeschlagen geht wohl nicht weil die Platine zu weit reingeht? Wäre schöner als den nur mit einer Schraube anschrauben. Außerdem sieht es auf den Bildern so aus, als ob der Riemen an der Nabe von dem Plastikzahnrad angehen würde.

Das Laufwerk liegt in den Metallseiten auch schräger als original oder täuscht das?

@Gruenwdt

Gestern hab ich festgestellt, dass im PCM-2800 auch ein anderer Wandler als im ZA5ES verbaut ist. Du hast doch mal geschrieben, dass im ZA5ES der Wandler die Bezeichnung CDX-8505 AQ hat. Ich konnte das noch nicht nachprüfen, da ich meinen ZA5ES noch nicht zerlegt hab - aber ich glaub Dir mal

Jedenfalls hab ich gestern meinen PCM-2800 zerlegt um endlich die Cinch-Buchsen für Analog-in und -out einzubauen und habe festgestellt, dass der Wandler die Bezeichnung CDX-2605 Q hat. Nun ist es also auf jeden Fall nachvollziehbar, dass der anders klingt.
Gruenwdt
Inventar
#13821 erstellt: 30. Apr 2015, 14:16
Hmm eigentlich gehört das alles eher in den DAT thread.

Ja bei den alten Laufwerken liegt die Kassette steiler, was den Vorteil hat man sieht mehr von vorne! Beim za5 als Beispiel sowie auch beim 2000er liegt die Kassette in so einen flachen Winkel dass man aus der Ferne nur ein leeres Kassettenfach sieht. Man muss förmlich vor dem Gerät stehen und schräg reinschauen um sie zu sehen. Das ist auch der Grund warum beim 55 57 77 die Optik hinter der Klappe so toll ist. Man sieht etwas! Bei den Flachhemden 59 60es war das nötig, aber im za5 und 2000 ist der Platz massig vorhanden die Kassette steiler zu stellen und so mehr zu zeigen. Getan wurde es wohl nicht weil Geld gespart wurde und man so einfach gleiche Bauteile weiterverwenden könnte. Denn eigentlich sind die Klappen bei diesen Geräten Unsinn. Man sieht ja eh fast nix aus der Ferne.

Wandlerevolution:
Q AQ BQ.
BQ ist die letzte Serie mit nochmals verbesserten Daten und wurde bis Mitte der 2000er in den PCM-R500/700 verbaut. Ich habe aber mittlerweile eher den Verdacht dass die anderen Ausgangsstufen hier die meiste Musik machen. Außerdem werden in die PCMs selektiertere Bauteile eingesetzt.


[Beitrag von Gruenwdt am 30. Apr 2015, 14:19 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#13822 erstellt: 30. Apr 2015, 15:32
Ja, weiter gehts im Dat-Thread. Das könnte noch eine längere Geschichte werden, die hier wohl nur wenige interessiert.
misfits
Inventar
#13823 erstellt: 01. Mai 2015, 16:01
ich finds intressant wieviel Mühe Ihr euch gebt bei so einem umbau,ich hab noch nich mal DAT und werde es wohl auch nie nutzen.Eigentlich schade genauso wie MD die haben sich auch nie durchgesetzt.

Ich hab mir gestern noch ein X33es CD player gekauft der die Cd´s nicht mehr lesen soll,mal sehen was der hat
Gruenwdt
Inventar
#13824 erstellt: 01. Mai 2015, 16:39
Schließe nicht von Deutschland auf den weltweiten Markt. Die MD war weltweit durchaus der Renner und fast ein Selbstläufer, selbst im Radiobereich zur Produktion wurde sie eingesetzt! Nur in Deutschland war ihr irgendwie nicht so der Durchbruch gelungen.

Und DAT naja, im Pro. Bereich war es lange Zeit der Standard überhaupt. Eigentlich wurde in den 90ern jede CD mittels eines DAT Masters erzeugt. Dass es sich bei den normalen Leuten nicht etabliert hat haben wir nicht zuletzt den Plattenfirmen zu verdanken. Die haben alles getan um DAT zu torpedieren. Und dann kam die MD die für den Normalo absolut ausreichend war. Dann kam noch die CD-r....

Wobei ich bis heute eine Extreme Abneigung gegen Cd-R und DVD-R habe. Das Format ist einfach undurchdacht. DVD-RAM war wesentlich besser und stabiler.


[Beitrag von Gruenwdt am 01. Mai 2015, 16:46 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#13825 erstellt: 01. Mai 2015, 21:50
Dass es die MD in Deutschland nicht zum Durchbruch gebracht hat, würde ich nicht sagen. Ich meine, sogar Leermedien in der Hochphase (Ende 90er) in Supermärkten gesehen zu haben. Es gab sogar diverse No-Name MD-Recorder zu erwerben. Kaum ein bekannter Name, welcher nicht ein MD-Gerät im Programm hat. Sogar Technics, hier hatte man stark auf die DCC gesetzt, bot ein Gerät feil. Von Autoherstellern gab es auch MD-Radios (z.B. für den BMW 3er E46). Warum sollte man das für ein Nischenprodukt machen?
misfits
Inventar
#13826 erstellt: 01. Mai 2015, 22:36
Mein Bruder hatte auch ein MD Autoradio von Panasonic.Er musste zum beschreiben zwar immer mein Sony nehmen aber was solls.letzten Endes wurde es aus dem Auto geklaut inkl Schokolade
misfits
Inventar
#13827 erstellt: 09. Mai 2015, 19:56
sony mein aktueller neuzugang cdp x 33es für 27€ als defekt,liest keine cd´s ein aber der läuft 1a.Nur die analog sektion ist verzerrt,über optisch alles wunderbar
Raegis
Ist häufiger hier
#13828 erstellt: 09. Mai 2015, 20:33
Hallo alle zusammen

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wenn ich die Wahl zwischen einem CDP X33ES und einem CDP X229ES habe für einen ähnlichen Preis welche sollte ich dann wählen.

Bekomme jetzt noch einen STR-GX70ES den ich in meinen Leseraum stellen wollte, denke 45€ sind dafür ok.
Kulf
Inventar
#13829 erstellt: 09. Mai 2015, 22:41
Der x33 hat auf jeden Fall das bessere Laufwerk...
Da einen modernen Wandler dran ist besser als der 229.
Raegis
Ist häufiger hier
#13830 erstellt: 10. Mai 2015, 01:30

Kulf (Beitrag #13829) schrieb:
Der x33 hat auf jeden Fall das bessere Laufwerk...
Da einen modernen Wandler dran ist besser als der 229.


Habe mich schon gefragt wie da die Nummerierung funktioniert.
Der CXD2552Q des X33ES ist also besser als der CXD2562Q des X229ES?

Wo ich schon dabei bin, ich habe einen TA-F 590 ES für 90€ VB gesehen, allerdings soll bei ihm ein knacken im Kanal sein.


Gibt es hier Meinungen zum DA5200ES? Hatte überlegt meinen alten A/V Receiver zu ersetzen da er noch kein HDMI besitzt, aber ich wollte mir nicht unbedingt was super neues hollen.
Auch da ich scheinbar kaum Sony Receiver finde die für 4Ohm ausgelegt sind.


[Beitrag von Raegis am 10. Mai 2015, 01:46 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#13831 erstellt: 10. Mai 2015, 03:19
Die Wandler sind hier eher nebensächlich in dieser Klasse. Bitte nicht täuschen lassen, die 3er haben zwei getrennte Wandler je Kanal, die 2er nur einen für beide! Diese beiden genannten Wandler sind fast identisch, unterscheiden sich hauptsächlich in der Zahl der Ausgänge. Wer mal in die Geräte reinschaut wird automatisch eher die 3er Serie kaufen. Da ist einfach mehr drin und haptisch mehr bei. Die 2er sind nichts anderes als aufgehübschte normale 900er sonys. Heißt aber nicht dass sie nicht ok sind!

Folgemodelle des x33 sind:
X333
X339
X303

Zu den 4ohm, die können alle 4ohm! Nur bedeutet das, dass dann nur EIN Paar angeschlossen werden darf.


[Beitrag von Gruenwdt am 10. Mai 2015, 03:38 bearbeitet]
Raegis
Ist häufiger hier
#13832 erstellt: 10. Mai 2015, 04:22
Mal sehen für was der nächste X33ES dann rausgeht, der letzte ging für 71€ oder so bei eBay raus.

Habe am A/V Receiver eh nur ein paar.


Jetzt ist die Frage sollte ich eher einen 570 oder 590 als Vollverstärker nehmen von dem was ich bekommen kann und beim Tuner einen 700 oder 505.


Edit:
So aus dem X33ES ist nichts geworden, ist mir zu hoch gegangen.
Ich leider immer an dem extrem Bieter Problem. Wann immer mich etwas interessiert wird es zu meist deutlich teurer als wie es die letzten male in den vorrigen Wochen verkauft wurde.
Sollte ich lieber ausharren bis es wieder einen X33ES gibt oder erstmal den 229 nehmen oder meinen nicht ES bis dahin verwenden?


Edit2:
Was wäre ein guter Preis für einen X33ES der analog Probleme auf einem Kanal hat?


[Beitrag von Raegis am 11. Mai 2015, 12:39 bearbeitet]
Kulf
Inventar
#13833 erstellt: 11. Mai 2015, 15:25

Raegis (Beitrag #13832) schrieb:
Edit2:
Was wäre ein guter Preis für einen X33ES der analog Probleme auf einem Kanal hat?


Das weiß man nie. Kann sein dass das Ding ein Totalschaden ist, dann sind noch 10 Euro zuviel. Kann aber sein dass da nur ein Wackler / kalte Lötstelle das Problem verursacht. Dann kann man da auch mal 80 EUR für bieten.
BigLA
Stammgast
#13834 erstellt: 11. Mai 2015, 16:55
Bei der Frage nach 570 vs. 590 ist es technisch fast egal..(der 590er hat in der Endstufe Mosfets, ob es klanglich bzw. Leistungsmässig viel Unterschied macht kann ich nicht beurteilen)
Da kommt es auf deine optische Vorliebe an und ob du ein fernbedienbares Gerät suchst (590).
Sonst würde ich mich, je nachdem wie man das beurteilen kann, nach dem Zustand des Gerätes orientieren (je nach Preislage)


P.S. Ich habe mittlerweile 6 verschiedene Sony-CDP´s bei mir gehabt ( immernoch z.T.) und konnte klanglich keine Unterschiede feststellen.
Einzig die wertige Verarbeitung und Haptik ist unterschiedlich. Beim 997 wirkt das alles "normal", eben wie 90er Jahre Standard-Hifi, der Vorgänger, CDP990 hat hier in Sachen Tastenbeleuchtung und CD-Lade (Geräusch) ein Komfort-Plus. Etwas stabiler, aber nur marginal wertiger erscheinen mir CDP 229es und 202es (Anmerkung: der 990 wirkt, wie hier im Forum schonmal angemerkt, wie ein 2xxes Gerät..)
Was Haptik angeht, machen die 3xxes einen Sprung, ok,die Tasten sind zum 229/202 nicht vieel anders, doch das Gerät ist an sich laufruhiger, die CD-Lade sanfter und wertiger... Zu gleichen oder ähnlichen Konditionen würde ich ein 3er Gerät immer vorziehen, ausser man hat recht wenig Platz, da diese schon sehr viel "tiefer" sind als die vorigen Geräte...
burningtiger
Stammgast
#13835 erstellt: 11. Mai 2015, 17:30

BigLA (Beitrag #13834) schrieb:
... Ich habe mittlerweile 6 verschiedene Sony-CDP´s bei mir gehabt ( immernoch z.T.) und konnte klanglich keine Unterschiede feststellen.
Einzig die wertige Verarbeitung und Haptik ist unterschiedlich. Beim 997 wirkt das alles "normal", eben wie 90er Jahre Standard-Hifi, der Vorgänger, CDP990 hat hier in Sachen Tastenbeleuchtung und CD-Lade (Geräusch) ein Komfort-Plus. Etwas stabiler, aber nur marginal wertiger erscheinen mir CDP 229es und 202es (Anmerkung: der 990 wirkt, wie hier im Forum schonmal angemerkt, wie ein 2xxes Gerät..)
Was Haptik angeht, machen die 3xxes einen Sprung, ok,die Tasten sind zum 229/202 nicht vieel anders, doch das Gerät ist an sich laufruhiger, die CD-Lade sanfter und wertiger... Zu gleichen oder ähnlichen Konditionen würde ich ein 3er Gerät immer vorziehen ...

Ich hab einen 338ESD, der spielt immer den ersten Track nicht. Würde ich mich mit nem 202 ES oder gar nem DVP725 klanglich wirklich verschlechtern? Könnte die beide günstig bekommen, würde den 338 dann verkaufen. Oder den 338 lieber reparieren lassen (bin nicht so der Reparatur-Crack)?


[Beitrag von burningtiger am 11. Mai 2015, 17:31 bearbeitet]
BigLA
Stammgast
#13836 erstellt: 11. Mai 2015, 18:30
Meine Einschätzung steht ja oben, ich habe zwar noch nie einen Master-Vergleichstest hier zu Hause angestellt, aber bei normaler Nutzung, egal ob orig. CD´s oder gebrannte CD´s(als Audio) merke ich da keine Unterschiede, und wenn es welche gibt, sind diese für normale Verwendung vernachlässigbar...
Auch ein Grund, mir nichts höheres aus den Serien kaufen zu wollen, denn die Aufpreise für eine wertigere CD-Lade sind es imho MIR nicht wert!

Ich glaube die Differentierung der Wertigkeit/Haptik ist recht schmal, es sind halt Kleinigkeiten und Feinheiten.
Wenn ich mich an meinen PC setze und mal eben bisschen Musik nebenbei hören möchte, schalte ich den 202er ein, leg ne CD ein und beachte die Details gar nicht..(ok beim 202 fehlt mir der Titelanwahl-Block )
Da ist das hintergründig...

P.S. Selbst den CDP 797, den ich an meine Mutter weitergereicht habe, weil die Verarbeitung bzw. Zustand nach der Zeit langsam aufgibt, es aber für gelegentliche Einsätze noch reicht, waren für mich Keine Merklichen Unterschiede feststellbar. Alle anderen Kleinigkeiten lassen sich auf den Zustand und Gebrauch des Vorbesitzer zurück führen(Abnutzung etc.)


[Beitrag von BigLA am 11. Mai 2015, 18:35 bearbeitet]
Raegis
Ist häufiger hier
#13837 erstellt: 11. Mai 2015, 20:11
Also er will 80€ plus 15€ Versand, das find ich schon ein bissl viel dafür das ich ihn vorher nicht sehen kann und nicht weis ob noch was anderes ist.

Edit:
Ich bekomm jetzt einen einen DA5200ES, allerding ist kein Einmessmikrofon mit dabei.
Jemand eine Ahnung wo ich eins bekomme und was es kostet?


[Beitrag von Raegis am 11. Mai 2015, 20:13 bearbeitet]
RobN
Inventar
#13838 erstellt: 12. Mai 2015, 18:34
Ich kann, wenn ich ehrlich bin, auch keine Unterschiede zwischen verschiedenen CD-Playern hören. Aber bestimmt habe ich nur noch nicht den richtigen (oder falschen) gehört; oder zu schlechte Ohren...

Jedenfalls empfinde ich die ES-Player aus der 3er-Serie für mich als den besten Kompromiss. Die 5er sind auch nicht mehr nennenswert wertiger verarbeitet, die 7er eigentlich auch nicht wirklich und zusätzlich stört mich das schlichte Display. Speziell der X33 und X333 gefallen mir, mit ihrer sichtbar verschraubten Metallblende auf der Schublade. Klar, braucht kein Mensch, wirkt aber irgendwie schön solide (gilt natürlich auch für X55/X555).

Das Problem mit dem einen defekten/verzerrten Kanal scheint beim X33 wohl häufiger vorzukommen, aber irgendwie auch nur bei dem. Meiner hat das selbe Problem und ich suche schon seit Längerem einen Ersatz - aber entweder sind die Preise überzogen oder ich verpasse das Auktionsende oder sie haben den selben Defekt wie meiner.
Gruenwdt
Inventar
#13839 erstellt: 12. Mai 2015, 19:42
Schade beim x333 ist nur der sehr simple Spindelmotor mit der dünnen ungesicherten Spindel. Gibt Geräte wo nach Jahren der Auflageteller wenige mm runterrutscht und die cd dann minimal durchrutscht beim losdrehen und minimal zittert. Zusätzlich steigen die Errorraten beim Auslesen dann leicht an. Ich hatte hier so einen Kandidaten wo ich immer unerklärlicherweise meinte der klingt irgendwie rauher als der 2. x333. Und Tatsache nach Kontrolle des CD Auflagetellers, höhenjustage und Einstellung mit Oszi ist das Problem aufeinmal auch verschwunden.

Während der frühe 333esd noch einen direct drive Spindelmotor hatte. (Magnetring über Spule) und einen extrem stabilen CD Auflageteller der mit einer Schraube in der Höhe gesichert ist wurde das später immer weiter eingespart.

Gleiches betrifft auch den x555 ebenso das gleiche Sparlaufwerk.


[Beitrag von Gruenwdt am 12. Mai 2015, 19:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 . 290 . 300 . 310 . 320 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353