Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 . 320 . 330 . 340 . 350 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
TopOfES
Stammgast
#15652 erstellt: 29. Sep 2016, 20:57
Nein, der 770er hat im Gegensatz zum Nachfolger 707 keinen IR-Sensor, ansonsten würde das Kabel auch keinen Sinn machen. Dem 707er wiederum fehlt konsequenterweise der Control-S Anschluss.
Die Pure Circuit LED leuchtet übrigens immer dann auf, wenn der Prozessor alle Steuerungselemente (wie sie durch ein beliebiges FB-Signal oder eine Bedienung direkt am Tuner aktiviert werden) des Tuners abgeschaltet hat, um mögliche interne Störeinflüsse zu unterbinden.


[Beitrag von TopOfES am 29. Sep 2016, 21:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#15653 erstellt: 29. Sep 2016, 21:26
In der englischen Anleitung wird das Gegenteil behauptet.
Im Schaltplan ist davon allerdings tatsächlich nichts zu sehen.

Grüße
Roman
iwii
Inventar
#15654 erstellt: 29. Sep 2016, 21:31

Passat (Beitrag #15653) schrieb:
Im Schaltplan ist davon allerdings tatsächlich nichts zu sehen.

Mein 770er hat keinen Sensor. Allerdings (wen wundert's :D) ist meiner kein deutsches Modell.
OSwiss
Administrator
#15655 erstellt: 29. Sep 2016, 21:56

Passat (Beitrag #15653) schrieb:
In der englischen Anleitung wird das Gegenteil behauptet.

In der deutschen BDA steht ebenfalls, dass das Gerät bei Nutzung des Control S-Anschlusses nicht über den eingebauten Sensor gesteuert wird.
Hier ist Sony schlichtweg ein Fehler unterlaufen, da der ST-S 770 ES definitiv keinen IR-Sensor verbaut hat.

Wie bereits von TopOfES HIER erwähnt, besitzt erst der (nahezu baugleiche) Nachfolger ST-S 707 ES einen IR-Sensor.

Möglicherweise stammt dieser Passus in der770er-BDA auch von den japanischen Pendants ST-S 333 ESG (1989) bzw. ST-S 333 ESA (1991).
Diese hatten jeweils einen eingebauten Sensor für die serienmäßige IR-Fernbedienung RM-J 300.
alsk1
Ist häufiger hier
#15656 erstellt: 29. Sep 2016, 23:10

TopOfES (Beitrag #15650) schrieb:
Um es spätabendlich kurz zu machen - da ist nix defekt. Deaktiviere einfach mal den Auto-Tuning-Modus am Tuner. Und störe dich nicht an der Pure Circuit LED, die zeigt auch bei dir genau das an, was sie soll. :)



Vielen Dank! Das war die Lösung! Allerdings hat mein 770er anscheinend ein Problem mit dem Text, den man auf die einzelnen Presets vergeben kann. Tippe ich einen Text ein, dann steht am Ende dort kurz "File". Dann erscheint der von mir eingegebene Text auch im Display. Schalte ich aber auf einen anderen Sender und wieder zurück zu dem Sender, dem ich den Text vergeben habe, dann steht dort wieder nur die Frequenz.
Sieht wohl so aus, als würde der Text nicht gespeichert....
iwii
Inventar
#15657 erstellt: 29. Sep 2016, 23:56
Drückst du nach der Eingabe auch "Memory"?
alsk1
Ist häufiger hier
#15658 erstellt: 30. Sep 2016, 07:06

iwii (Beitrag #15657) schrieb:
Drückst du nach der Eingabe auch "Memory"?


Danke Dir! Das scheint es gewesen zu sein.... Argh... Das kommt davon wenn man keine Bedienungsanleitung hat
alsk1
Ist häufiger hier
#15659 erstellt: 30. Sep 2016, 07:13
Da ich so einige Probleme mit meinen ES-Schätzchen habe, wollte ich mal fragen ob etwas dagegen spricht diese zu Audiotronic-Service nach Heidelberg zu geben zwecks Revidierung.

Speziell geht es mir um meinen TA-F870es.
Dieser macht so einige Mucken. Es gibt Probleme mit dem "Source Direct" Wahlschalter, weiterhin knackt es vor allem links aus der Box beim lauter drehen (Volume Poti) und der elektronische Schieber (Quellenwahlschalter) scheint auch hin und wieder Zicken zu machen (letztens hatte ich bei Tuner-Wahl nur den rechten Kanal und der linke Kanal knarzte und schepperte nur). Habe dann einmal auf Phono, dann wieder auf Tuner und alles war ok.

Zudem denke ich er müsste mal komplett revidiert werden, auch was vielleicht Elkos und dergleichen angeht. Auch vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern, generelles Nachlöten und und und.... Ist halt schon 25 Jahre alt das Teil. Ich möchte ihn aber auch nur in gute Hände abgeben, nicht das er nachher kaputt repariert ist.
iwii
Inventar
#15660 erstellt: 30. Sep 2016, 10:28

alsk1 (Beitrag #15658) schrieb:
Argh... Das kommt davon wenn man keine Bedienungsanleitung hat :(

Dir kann geholfen werden. Zwar der Nachfolger, aber in der Bedienung ist es das Selbe... - https://drive.google...TFk/view?usp=sharing
rockfortfosgate
Inventar
#15661 erstellt: 30. Sep 2016, 20:53
hallo in die runde.

sind ja einige tolle sachen zu sehen hier.
möchte dann auch einfach mal ein bild zeigen.
es spielt sony cdp xa 50 es mit sony ta fa5 es an b&o beolab 8000.

IMG_2400

in der ecke stehen noch :
sony dtc za5 es ( champagner )
sony scd 555 es ( champagner )
und sony dtc 2000 es ( schwarz ).

nicht wegen der aufstellung meckern.
ist nur ein test im erker,und nicht meine hauptanlage .
sophist1cated
Inventar
#15662 erstellt: 30. Sep 2016, 22:12
Bei mir gab es auch was neues altes, diesmal ein japanischer Sony TA-F222ESJ, welcher hierzulande als Sony TA-F505ES verkauft wurde:

IMG_20160929_180819k

Die Klappe hing etwas. Aufgemacht und das ganze wieder gerichtet. Sind zwei Bleche in einem Kunststoffrahmen die man ein bißchen nachbiegen muß, dann schließt es wieder bündig. Nebenbei den angesammelten Staub entfernt und die Muttern für die Drehschalter angezogen, waren auch etwas locker.

Zuerst kam kein Ton raus. War was kaputt? Auf der Rückseite entdeckte ich die fehlenden Steckbrücken für den "Adaptor"-Anschluss. An der Front gibt es leider keine Möglichkeit um intern umzuschalten. EQ dran oder Cinch-Kabel nehmen zum Brücken.

Haptisch, klanglich und optisch gibt es nix zu meckern. Es muss nicht immer ein 7er oder 8er sein, der kleine macht schon ordentlich Musik und nimmt in der Höhe und Tiefe weniger Platz weg.

@rock: Feines Set, dass du hast. Kommt die als Hauptanlage demnächst?
Zulu110
Inventar
#15663 erstellt: 30. Sep 2016, 22:22
Wobei der 505er gegenüber dem 590er ja schon wieder ein Rückschritt war. Es fehlt die Fernbedienbarkeit und man siehe sich den Trafo an. Beim Vorgänger war er noch als Ringkern ausgeführt.
Für den 606er gilt bis auf die Fernbedienbarkeit das gleiche.
sophist1cated
Inventar
#15664 erstellt: 30. Sep 2016, 22:28
Danke für die Aufklärung. Die fehlende Fernbedienbarkeit hatte mich im Vergleich zum Vorgängermodell gewundert.
rockfortfosgate
Inventar
#15665 erstellt: 30. Sep 2016, 23:10
Hauptanlage gibt es schon,hat aber mit Sony nichts zu tun .
Wollte ein paar teile hier einfach nur mal vorstellen .
Gucke auch gerne Bilder ;-)
sophist1cated
Inventar
#15666 erstellt: 01. Okt 2016, 09:24
Dann dürfte der F590ES wohl das Highline der der kleinen 5er sein. Fasse mal kurz zusamen:

F570ES: Ringkerntrafo, nicht fernbedienbar --> http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_TA-F_570_ES
F590ES: Ringkerntrafo, fernbedienbar ---> http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_TA-F_590_ES
F505ES: Schnittbandtrafo, nicht fernbedienbar --> http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_TA-F_505_ES

Interessanterweise wiegt der F505ES 2kg mehr als seine Vorgänger, mag am Trafo liegen.
burningtiger
Stammgast
#15667 erstellt: 01. Okt 2016, 13:32
Kann ich so nicht bestätigen, mein F505 lässt sich über die Fernbedienung vom 707/606 Verstärker bedienen.
sophist1cated
Inventar
#15668 erstellt: 01. Okt 2016, 13:45
Bist du dir da wirklich sicher, dass dein TA-F505ES fernbedienbar ist?
Zulu110
Inventar
#15669 erstellt: 01. Okt 2016, 16:05

burningtiger (Beitrag #15667) schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, mein F505 lässt sich über die Fernbedienung vom 707/606 Verstärker bedienen.


Dann sag mir mal wo bei dem 505ES der IR-Sensor sitzt? Bei dem 606ES sitzt er unter dem Power-Knopf.
Wobei der 606ES ebenfalls eine Sparversion vom 690er zu sein scheint, wenn man sich die Bilder von innen ansieht.
burningtiger
Stammgast
#15670 erstellt: 01. Okt 2016, 16:42
Sorry, Sorry, hab was missverstanden, hab das TA nicht gesehen und hab mich auf die Tuner bezogen.
TA-F505ES hab ich gar nicht, nur 606 und 707. Ich hab die Tuner ST-S390, 590, 505, 730.


[Beitrag von burningtiger am 01. Okt 2016, 17:34 bearbeitet]
iwii
Inventar
#15671 erstellt: 01. Okt 2016, 16:50
Mich deucht, der eine redet vom 505er Verstärker, der andere vom 505er Tuner...
sophist1cated
Inventar
#15672 erstellt: 01. Okt 2016, 17:12
Habe ich mir auch schon gedacht. Kann jeden mal passieren ...

BTW finde ich den F570ES, bzw. F505ES mit seinen massiven Drehschaltern hübscher als den F590ES. Der Preis ist allerdings die fehlende Bedienbarkeit. Bei F222ESJ ist das Anfass-/Drehgefühl vom Volumepoti kaum noch steigerungsfähig, finde ich sogar besser als vom TA-FA50ES, welchen ich ebenfalls besitze.
Zulu110
Inventar
#15673 erstellt: 01. Okt 2016, 20:32
Das geht mir auch so. Ich habe den TA-F670ES und den 690ES und der 670er gefällt mir von der Optik her auch besser.
Schade, dass es keinen 7er bzw. 8er in diesem Design gegeben hat
djsepulnation
Stammgast
#15674 erstellt: 02. Okt 2016, 14:39
Sodale mein 501 er funzt wieder einwandfrei.Motor war doch kaputt.Aber wir haben ja ersatzteile hier also no problem.
Nun hätte ich mal ne frage.Gabs eigentlich n ES CD Player mit CD Text?Oder muss man hier zur QS Serie greifen?
Am liebsten wäre mir ein 5fach Wechsler und am besten noch mit dem Punkt Matrix Display

Aber denke eher das das wunschdenken ist weil in denKatalogen ist nichts drinnen.
Passat
Inventar
#15675 erstellt: 02. Okt 2016, 14:59
Reine ES CD-Player mit CD-Text gabs nicht.

Aber alle ES SACD-Player haben CD-Text.

CD-Text ist sowieso ein sehr trauriges Kapitel.
Ich habe hier noch einen Philips-Prospekt zur Vorstellung der CD von 1982/83, in dem schon die Möglichkeit von CD-Text erwähnt wird.
Erste CDs und CD-Player, die den anzeigen können, kamen aber erst 1997 auf den Markt, also satte 15 Jahre nach der CD-Einführung.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Okt 2016, 15:04 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#15676 erstellt: 02. Okt 2016, 15:48
den sony scd 555 es habe ich auch hier gut verpackt rumstehen
dann hat er ja cd text.....
vieleicht schließe ich ihn mal an .
ist ja ein langweiliger sonntag.

kann mir einer sagen wie ich den sony dtc 2000 es unterscheiden kann in der 2 kopf und 4 kopf version?


[Beitrag von rockfortfosgate am 02. Okt 2016, 17:41 bearbeitet]
djsepulnation
Stammgast
#15677 erstellt: 02. Okt 2016, 18:17
Mist...dacht ichs mir doch..nun gabs ja auch sacd 5 fach wechsler.gabs die auch in europa und wenn ja welche?
Der 555er istn nettes Teil
Jazzy
Inventar
#15678 erstellt: 02. Okt 2016, 18:58

kann mir einer sagen wie ich den sony dtc 2000 es unterscheiden kann in der 2 kopf und 4 kopf version?

Beim 77er gabs eine Monitortaste mit Leuchtdioden Vor/Hinterband.
rockfortfosgate
Inventar
#15679 erstellt: 02. Okt 2016, 19:34
kannste haben
iwii
Inventar
#15680 erstellt: 02. Okt 2016, 21:05

rockfortfosgate (Beitrag #15676) schrieb:
kann mir einer sagen wie ich den sony dtc 2000 es unterscheiden kann in der 2 kopf und 4 kopf version?

Ganz rechts unter dem Display hat die 4 Kopfvariante einen Kippschalter für die Monitorfunktion. Bei der 2 Kopfversion fehlt dieser. Daran erkennt man die Version auch bereits bei schlechten Fotos.
Passat
Inventar
#15681 erstellt: 02. Okt 2016, 22:39

djsepulnation (Beitrag #15677) schrieb:
Mist...dacht ichs mir doch..nun gabs ja auch sacd 5 fach wechsler.gabs die auch in europa und wenn ja welche?
Der 555er istn nettes Teil :*


Alle ES-Wechsler gab es nur in den USA.

Der einzige SACD-Wechsler, den es auch hier in Europa gab, ist der SCD-CE 595.
Das ist aber kein ES-Gerät.

Wobei in den USA auch viele Geräte als ES verkauft wurden, die hier keine ES waren.
Der CDP-C90ES wurde hier als CDP-C910 verkauft.
Der CDP-CX70ES war hier der CDP-CX255, der CDP-CX90ES war hier der CDP-CX270, etc.

Grüße
Roman
Drowned_In_Trance
Stammgast
#15682 erstellt: 02. Okt 2016, 23:01
Mein Neuzugang, für relativ kleines Geld abgestaubt:

Sony TA-F550ES

Nach einer kompletten Reinigungskur (Schalter, Potis, Relais) läuft er wieder einwandfrei

Ich hätte nur wirklich gerne diese schicken Holzseitenteile dafür, für den "kleinen" 550er gab es aber wohl keine, wenn ich das richtig sehe ..
JanHH
Inventar
#15683 erstellt: 03. Okt 2016, 04:46
Wie verhalten sich die "kleinen" (z.B. der besagte 550, oder auch ein TA-FA 3 ES etc) in vergleich zu den "großen" in Bezug auf Qualität, Verarbeitung, konstruktiven Aufwand? Sind das "richtige" ES oder eher sowas wie Marketing-Mogelpackungen?

Schick aussehen tut er ja. Hab auch noch einen 530 ES irgendwo.
rockfortfosgate
Inventar
#15684 erstellt: 03. Okt 2016, 08:31
@iwii
Danke dir.
Habe den Schalter nicht,also 2 Kopf version.
Kann ich bei dem auch gucken wie viele Kopfstützen er hat?
Habe die rm-d 77a Fernbedienung dazu.
sophist1cated
Inventar
#15685 erstellt: 03. Okt 2016, 08:39
@JanHH: Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Unter diesem Link gibt es ein paar mehr technische Infos dazu: http://www.vinylengi...3fedaaac0df&start=30

Siehe letzten Beitrag am Ende.

Ist alles in Englisch, aber kurz zusammengefasst, sind sich hier bspw. der F470 (kein ES-Gerät) und der F570ES ähnlich vom Aufbau, die Qualität der Bauteile unterscheidet sich. Die kleinen ES sind also upgegradete Mittelklasse-Modelle. Die Phonovorstufe soll sogar ident sein. Erst die 7er/8er bilden wieder die nächste Stufe (genauer gesagt eine Stufe, da diese sich nicht groß unterscheiden).

@Drowned: Glückwunsch zum kleinen ES-Amp.


[Beitrag von sophist1cated am 03. Okt 2016, 08:40 bearbeitet]
iwii
Inventar
#15686 erstellt: 03. Okt 2016, 09:15

Passat (Beitrag #15681) schrieb:
Der CDP-C90ES wurde hier als CDP-C910 verkauft.

Jaein. In dem Fall werden zwar die selben Kernkomponenten verwendet, aber die ES Version hat zusätzlich die Serial Chain Kopplungsmöglichkeit, welche sonst nur noch der größte 5fach-ES-Wechsler (C89ES) hatte. Die Platinen sind ebenfalls anders bestückt und nicht zwischen den Geräten tauschbar. Ebenfalls waren die Holzseiten Serie und es gab eine geänderte Fernbedienung. Hätte der C90ES eine Metallfront, würden es die Diskussion ES/nicht-ES gar nicht geben. Fakt ist jedenfalls, dass die Geräte nur äußerlich identisch sind.


[Beitrag von iwii am 03. Okt 2016, 09:41 bearbeitet]
Drowned_In_Trance
Stammgast
#15687 erstellt: 03. Okt 2016, 13:44

Wie verhalten sich die "kleinen" (z.B. der besagte 550, oder auch ein TA-FA 3 ES etc) in vergleich zu den "großen" in Bezug auf Qualität, Verarbeitung, konstruktiven Aufwand? Sind das "richtige" ES oder eher sowas wie Marketing-Mogelpackungen?


Da das mein erster ES ist, kann ich leider nichts dazu sagen, wie die größeren aufgebaut sind .. allerdings kommt mir der 550er sehr sehr wertig vor. Die Front und selbst die Poti- und Schalterknöpfe sind allesamt aus massivem Aluminium (das ist z.B. bei meinem harman/kardon pm665 - dessen UVP wohlgemerkt deutlich höher lag - nicht so!), es sind (wenn ich das richtig gesehen hab) durchgehend Elkos von Elna verbaut, der große (doppelte?) Ringkerntrafo ist schön gekapselt, und alles ist es sehr ordentlich und vor allem servicefreundlich aufgebaut.

Hier mal ein Foto von innen:

Sony TA-F550ES von innen


@Drowned: Glückwunsch zum kleinen ES-Amp.


Dankeschön !


[Beitrag von Drowned_In_Trance am 03. Okt 2016, 13:44 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#15688 erstellt: 03. Okt 2016, 17:14
Auf den ersten Blick kein großer Unterschied zu meinem Sony TA-F222ESJ (jap. F505ES):

DSC00248k

Große Elkos mittig sind Elna Black. Trafo ist kein Ringkern und den Umschalter für Direct-In/Normal/Adaptor ist zu einem Direct-In-Taster verkommen mit permamenter Schleife. An den Signalwegen hat man ebenfalls was gemacht, Umschaltung über Bowdenzug direkt am Eingang. Übrigens hat der Sony TA-AV670 die gleichen Elko-Kapazitäten verbaut, Fabrikat ist allerdings Nippon Chemicon.


[Beitrag von sophist1cated am 03. Okt 2016, 17:18 bearbeitet]
Drowned_In_Trance
Stammgast
#15689 erstellt: 03. Okt 2016, 17:21
Das sieht ja echt ziemlich ähnlich aus. Aber jetzt wo du es sagst: Die großen Siebelkos sind im 550 auch Nippon Chemi-Con, keine Elnas. Die kleineren Elkos dagegen schon.

Weiß zufällig jemand woher ich die Relais noch bekomme ? Es handelt sich um Omron G5R-2232P-KW. Ich habe zwar einen Anbieter im Internet gefunden, allerdings verlangt der 18€ pro Stück .. gibt es die nicht günstiger? Bzw. welche Ersatztypen kann ich nehmen? Im Moment läuft zwar nach der Reinigung wieder alles, ich weiß aber nicht wie lange das so hält..
sophist1cated
Inventar
#15690 erstellt: 03. Okt 2016, 17:34
Die haben hier und da etwas optimiert, im Grunde aber das gleiche Gerät seit Jahren verkauft. Die Entwicklung bei Verstärkern war schon weit vorher lange abgeschlossen, es gab wenig Grund das bestehende Konzept umzuwerfen.

Der F222ESJ verwendet Schutzrelais Matsushita JD2a, die sind nicht mehr erhältlich. Sicherlich mag es Relais mit ähnlichen Spezifikationen geben, dann aber die Frage ob die PINs passen...

Daher froh sein, dass deine noch erhältlich sind.
Drowned_In_Trance
Stammgast
#15691 erstellt: 03. Okt 2016, 17:39
Ich bin auch froh, dass es die noch gibt, keine Frage. Ich war nur etwas erstaunt, dass es andere Relais von Omron für 2-3€ gibt und diese 18€ kosten sollen .. ich wäre aber wenn es keine Alternativen gibt durchaus bereit diesen Preis zu zahlen

Sehr traurig, dass es für deinen keine mehr gibt. Da muss man im Ernstfall dann wohl mit den Pins ein bisschen tricksen ..
sophist1cated
Inventar
#15692 erstellt: 03. Okt 2016, 17:48
Der hier verlangt knapp 80 EUR für ein einziges Relais:

http://www.ebay.de/i...d:g:UUoAAOSwepJXUEkd

24VDC und 5A werden auch vom F222ESJ benötigt. Man kann sich ein bißchen Arbeit machen und schauen was es bei Conrad, Reichelt und Konsorten für Relais gibt. Natürlich muss neben der technischen Spezifikation die PIN-Belegung und Maße passen. Bei den HiFi-Geräten werden sicherlich keine 08/15 Relais, welche schnell verschmutzen können, verwendet. Muss daher hochwertige Ware sein.

Ich kann noch einen Neukauf vermelden. Wieder ein TA-AV670, diesmal in CH gekauft:

DSC00228k
DSC00236k

Wieder mit dem schönen Ringkerntrafo. Von Innen ist das Gerät superclean. Mein erster war ziemlich zugestaubt. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das geschafft hat.
JanHH
Inventar
#15693 erstellt: 04. Okt 2016, 05:11
Was hält man hier eigentlich von der TA-N 55 ES? DIe hat doch einen Lautstärkeregler, oder? Frage mich - da ich eh nur einen CD-Spieler anschließe, müsste die doch reichen (statt Vollverstärker) und dank erheblich weniger Regler und Schalter vielleicht auch ganz gut klingen?
iwii
Inventar
#15694 erstellt: 04. Okt 2016, 09:13
Über die Klangfähigkeiten dieser Endstufe herrscht nicht unbedingt Einigkeit und ob das Weglassen der Klangregler nun unbedingt hörbar ist, nunja. Ja, sie hat einen Lautstärkeregler und man kann einen CD Player direkt anschließen. Ob der Rest deinen Ansprüchen genügt, musst du schlicht ausprobieren. Das Teil kostet nicht die Welt und lässt sich im Zweifel wertstabil wieder verkaufen. Allerdings haben die meisten Endstufen auch schon irgendwelche Macken, so dass ein paar Wartungsarbeiten vermutlich fällig sind - z.B. Kontaktprobleme des Mono-Umschalters.
sophist1cated
Inventar
#15695 erstellt: 04. Okt 2016, 09:36
Ich würde an deiner Stelle eher zu einem klassischen Stereoverstärker greifen. Mit der "Source Direkt" Schaltung steht nur noch der Lautstärkeregler im Weg, die EQ-Einstellungen (Bass/Treble/Balance) werden umgangen. Alternativ kann man auch den "Direct-In" verwenden (siehe oben gezeigten F550ES). Dann hat man nahezu die Konfiguration vom N55ES, aber auch das Plus einer besseren Regelbarkeit, mehrere Eingänge und Komfort.
ghaliläo
Inventar
#15696 erstellt: 04. Okt 2016, 12:07
Zu den Relais würde ich einen Tip geben. Wenn es passende gibt würde ich das wenn Du schon neue einbauen willst auf Goldkontaktrelais umbauen. Die werden nie wieder Kontaktprobleme bekommen.

Ich hab vor mehr als 10 Jahren damals meinen ersten Sony-Verstärker so umgebaut und hatte seitdem nie mehr Probleme. Habe mir damals sogar eine Extraplatine eingebaut mit Spannungsteiler weil ich kein passendes Goldkontaktrelais bekommen habe aber das war mir die Mühe wert.

Man kann aber auch die verbauten Relais wieder haltbar flott bekommen. Bei meinem Sony TA-F444ES hab ich auch schon vor Jahren die Platine mit den Relais ausgebaut, die Kappen der Relais runter und die Kotakte mit einem in Kontaktspray getränkten kleinen Stoffstück gesäubert. Seitdem nie mehr Probleme.

Für meinen Yamaha AX1 hab ich passende Goldkontaktrelais beim Conrad bekommen. Sind halt etwas teurer aber ich denke dass ich da weniger als 18€ pro Relais bezahlt habe.
ghaliläo
Inventar
#15697 erstellt: 08. Okt 2016, 10:36
Mal wieder dem Thread gerecht werden und ein paar Bilder.

Konnte für nen Fuffi einfach nicht widerstehen obwohl er optisch schon arg mitgenommen war und der defekte Play-Taster nicht einfach zu reparieren war. Aber nun läuft er nach Komplettüberholung wieder wie ne 1.

Halte den 502ES für einen der besten CD-Player überhaupt. Die BU-1-Laufwerke sind sowieso unkaputtbar. Und ein Neupreis von 2700DM war in den Achzigern schon eine Hausnummer. Aber dafür halten die Teile auch ewig.

Hatte zwar schon einen aber der ist in graumetallic. Dieser jetzt in schwarz - zum Glück sonst hätte ich die massiven Kratzer nicht ausbessern können.

BILD0844

BILD0845

BILD0846

so sieht er innen aus:

BILD0796

BILD0798

BILD0812

und so sah er vorher aus:

defekt

defekt2

Was unterscheidet den 502ES eigentlich vom 552ES? Wie ich das beim Besehen der Innereien beurteilen kann hat der 552 doch nur noch zusätzlich den koaxialen Digitalausgang. Ansonsten scheinen mir beide absolut identisch zu sein.


[Beitrag von ghaliläo am 08. Okt 2016, 10:45 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#15698 erstellt: 08. Okt 2016, 10:59
Soweit ich weiß ist der 552er etwas neuer bzw. schon dem neuen Design angepasst und hat den neuen bzw. bekannten Sony-Schriftzug und die großen Gerätefüsse. Ansonsten ist wohl wirklich kein großer Unterschied.
Es gab ja auch den CDP-502ESII welcher auch komplett schwarz war und das spätere Logo hatte.
Wenn deiner auch schwarz ist, scheint er wohl einer der letzten gewesen zu sein. Mir war bis eben jedenfalls nicht bekannt, dass es auch den normalen 502ES mit schwarzem Gehäuse gab. Das einzige Gerät bei dem mir das aufgefallen ist, war der SEQ-333ES. Dieser wurde ja recht lange gebaut und musste dann farblich irgendwann mal angepasst werden.

Gruß, Marcel
frelge
Stammgast
#15699 erstellt: 08. Okt 2016, 12:16
@ghaliläo

Von der Optik ähnelt der Player noch den ESD-Geräten. Habe neulich einen 7er ESD-Player gesehen. Ich wusste nicht, dass es bei den ESD -Playern einen 7ner gab. Eigentlich sag man doch, dass die 5er ESD-Player die Vorgänger der späteren 7ner Geräte waren. Was waren dann die 7ner ESD-Player für ne Serie, meine hatten die keinen Nachfolger.
OSwiss
Administrator
#15700 erstellt: 08. Okt 2016, 13:12
@ frelge
Der CDP-X 7 ESD kam 1989 als Nachfolger des CDP-557 ESD auf den Markt. Die weiteren ES-Modelle in diesem Jahrgang
waren der CDP-338 ESD (Nachfolger des CDP-337 ESD) und der CDP-228 ESD (Nachfolger des CDP-227 ESD).

Sony hatte also bereits beim CDP-X 7 ESD (andernfalls hätte er auch CDP-558 ESD heißen können) begonnen,
auf die neue(n) Modellbezeichnung(en) umzustellen. Die kleineren Modelle folgten indes ein Jahr später.

Eine entsprechende Übersicht findest Du beispielsweise auch hier im Thread: KlicK
Passat
Inventar
#15701 erstellt: 08. Okt 2016, 13:57
Der 502 hieß 502ES, der 552 hieß 552ESD.

Der einzige Unterschied war tatsächlich der Digitalausgang.
Der 552 war als Laufwerk für den Wandler DAS-702ES gedacht bzw. zum digitaen Anschluß an den PCM-Prozessor PCM-601ESD.

Die technischen Daten von 502 und 552 sind absolut identisch.
Hier von den II-Versionen:
http://wegavision.pytalhost.com/Sony/1987/12.jpg

Der DAS-702ES lohnt aber IMHO nicht.
Da stecken die gleichen Wandler drin wie im 502/552.

Was die 7er angeht:
Der erste 7er war der CDP-701ES.
Der bekam keinen Nachfolger.
Darunter gabs den 501.
Dessen Nachfolger war der 502/552.
Dann kamen 502II/552II (In Japan hießen die 503/553).
Darauf folgte der 555.
Auf diesen folgte der 557.
Auf den 557 folgte dann der X7 und darauf der X77.
Bei den 3ern war es so:
302 -> 303 -> 333 -> 337 -> 338 -> X55 (Nicht X33!)

Mit dem 333/555 wurden noch die 2er eingeführt:
222 -> 227 -> 228 -> X33 (X22 gabs nicht!).
Mit der Einführung des "X" in der Bezeichnung wurde die auch gleich nummerisch eine Stufe heraufgesetzt:
Aus 2 wurde 3, aus 3 wurde 5 und aus 5 wurde 7.

Der X7 hätte eigentlich 558 heißen müssen oder die 228/338 hätten X3 und X5 heißen müssen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Okt 2016, 14:09 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#15702 erstellt: 08. Okt 2016, 14:38

Passat (Beitrag #15701) schrieb:
Aus 2 wurde 3

Nicht ganz ... die alte "2er"-Serie wurde ab 1991 ebenfalls als "2er"-Serie fortgesetzt.
Und die "CDP-X 3xx ES"-Serie wurde ab 1990 wiederum als neue Qualitätsstufe implementiert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 . 320 . 330 . 340 . 350 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960