Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#10379 erstellt: 26. Feb 2015, 10:25
Das Ergebnis der Kalibration wird immer erst am Ende einer erfolgreichen Messung abgespeichert. Das AM selbst hat aber keinen Einfluss darauf wo gemessen wird und wie gut diese Position ist.
Ein Abbruch geschieht dann wenn das AM kein Mikrofon erkennt oder manuell unterbrochen wird. In beiden Fällen wird der bisherige Speicherinhalt nicht überschrieben.
//mgm86//
Stammgast
#10380 erstellt: 26. Feb 2015, 11:06
Wen man ordentlich am Mikro klopft bricht er die Messung auch ab Eigene Erfahrung ^^
Bass-Oldie
Inventar
#10381 erstellt: 26. Feb 2015, 11:51
Das ist auch so im Handbuch beschrieben und fällt unter die Rubrik "kaputtes Mikro".
laurooon
Inventar
#10382 erstellt: 26. Feb 2015, 11:53
Bricht er nicht ab, wenn er auf einmal Clipping feststellt? Wenn dieser Totenkopf kommt?
MyKron
Stammgast
#10383 erstellt: 26. Feb 2015, 15:07
Wo kommt denn beim S-II ein Totenkopf ;-)
Bass-Oldie
Inventar
#10384 erstellt: 26. Feb 2015, 16:05

laurooon (Beitrag #10382) schrieb:
Bricht er nicht ab, wenn er auf einmal Clipping feststellt? Wenn dieser Totenkopf kommt?

Ich kenne die Clipping Anzeige nur vom normalen Betriebsmodus, nicht während der Kalibration.
Wenn man dabei den Pegel zu hoch einstellt, sieht man ja dass die Messkurve über den oberen Rand des Displays hinausschießt.
Dann nimmt man den Einmesspegel etwas zurück und startet nochmals.
laurooon
Inventar
#10385 erstellt: 26. Feb 2015, 19:56
Alles klar, vielen Dank. Bin schon sehr gespannt auf das AM... wann kommt es denn?
Bass-Oldie
Inventar
#10386 erstellt: 26. Feb 2015, 23:01
Habe heute Nachschub bekommen, morgen geht es raus...
Bass-Oldie
Inventar
#10387 erstellt: 27. Feb 2015, 18:45
Ich muss vielleicht entgegen der Ideen der Entwickler aus Finnland offener zum Punkt "Nutzung eines AM pro Lautsprecher" werden. Heute hatte ich wieder Kontakt zu einem unserer Kunden in Berlin, der für ihre Lautsprecher Reihe:

http://www.mbl.de/radialstrahler-mbl-101-x-treme-2/

inzwischen pro Basssäule ein separates AM 2.0 einsetzt. Sie meinen, dass bei nicht 100% symmetrischer Aufstellung oder Reflexionsflächen damit noch Verbesserungen zu erzielen wären. Auch beraten sie ihre Kunden entsprechend.

Also wenn demnächst jemand danach fragt, ob er pro Sub ein AM einsetzen soll, sage ich mal ja.


[Beitrag von Bass-Oldie am 27. Feb 2015, 18:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10388 erstellt: 27. Feb 2015, 18:49
weil es gerade so schön ins Thema passt:
mal angenommen man käme auf die Idee mit zwei AM DualCore 2.0, wie sieht es denn dann mit der Bedienung aus?
ich habe noch keinen Punkt gefunden, dass man die IR-ID umschalten oder zumindest deaktivieren kann und am Gerät kann man ja gar nichts machen.

muss man dann bei einem den IR Empfänger solange abdecken bis man das andere konfiguriert hat?
Bass-Oldie
Inventar
#10389 erstellt: 27. Feb 2015, 18:53
Im Moment leider ja.
Alle Bemühungen hier per Software über die Datalink Verbindung einen parallelen Betrieb von zwei Einheiten anzustoßen wurden wegen der Entwicklung des X4 bislang hinten-an gestellt.
laurooon
Inventar
#10390 erstellt: 27. Feb 2015, 23:32

Bass-Oldie (Beitrag #10387) schrieb:
Also wenn demnächst jemand danach fragt, ob er pro Sub ein AM einsetzen soll, sage ich mal ja.
:prost


Bzw. das AM 2.0 sofern es sich nur um 2 Subs handelt, nicht wahr???
Bass-Oldie
Inventar
#10391 erstellt: 27. Feb 2015, 23:34


Willst du als Verkäufer bei mir anfangen?
laurooon
Inventar
#10392 erstellt: 27. Feb 2015, 23:35

Bass-Oldie (Beitrag #10391) schrieb:
:hail

Willst du als Verkäufer bei mir anfangen?
:prost


Was wird gezahlt!?
Aber im ernst, das AM 2.0 hat gegenüber zwei AM S-2 ja keine Nachteile, sofern man nur die Woofer misst.


[Beitrag von laurooon am 27. Feb 2015, 23:36 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#10393 erstellt: 28. Feb 2015, 00:04
Ja, das passt schon.
Vielen ist es nicht so wichtig sich das FG Ergebnis ansehen zu können, aber ich halte das für einen großen Vorteil.
Mickey_Mouse
Inventar
#10394 erstellt: 28. Feb 2015, 00:05
das ist ja eine alte Philosophie Frage die sich stellt, seit es zwei Subwoofer gibt

DSPeaker geht davon aus, dass man zwei Subwoofer auch "gemeinsam" einmessen sollte und macht das beim DC2.0 auch so, daran kann man nix ändern. Nimmt man zwei S-II (also pro Sub einen), dann werden die ja getrennt eingemessen.
Das ist also schon ein elementarer Unterschied!
Bass-Oldie
Inventar
#10395 erstellt: 28. Feb 2015, 00:40
Die Frage bleibt, ob dieser "elementare Unterschied" so elementar ist. In vielen Räumen wird null Unterschied herauskommen wenn die Boxen passend stehen.

Man muss es eben letztlich dem Kunden überlassen, für was er sich entscheidet. Und entsprechend offen beraten.
Wie bei vielem läuft man sonst Gefahr andere zu bevormunden auch wenn viele Interessenten sich anfangs durch eigene Unsicherheiten nichts anderes wünschen.
Das Thema ist und bleibt komplex.


[Beitrag von Bass-Oldie am 28. Feb 2015, 00:42 bearbeitet]
wucher
Stammgast
#10396 erstellt: 28. Feb 2015, 08:42

Bass-Oldie (Beitrag #10395) schrieb:
Die Frage bleibt, ob dieser "elementare Unterschied" so elementar ist. In vielen Räumen wird null Unterschied herauskommen wenn die Boxen passend stehen.

Man muss es eben letztlich dem Kunden überlassen, für was er sich entscheidet. Und entsprechend offen beraten.
Wie bei vielem läuft man sonst Gefahr andere zu bevormunden auch wenn viele Interessenten sich anfangs durch eigene Unsicherheiten nichts anderes wünschen.
Das Thema ist und bleibt komplex.
:prost


@Bass-Oldie

Erst mal vielen Dank für Deine Erklärungen und Tipps hier im Forum.

Ich habe zwei baugleiche Subs, die auch im gleichen Anstand und Winkel zur Hörposition (zwischen den Frontboxen) aufgestellt sind. Könnte man bei dieser Anordnung durch getrenntes Einmessen mit einem zweiten AM8033 S-II noch eine Klangsteigerung erreichen, oder wäre das gänzlich nutzlos?

Noch eine Frage: Wenn ich mein komplettes LS-System (nach dem einmessen der Subs durch das AM) mit meinem AVR neu einmesse, stelle ich das AM dann auf "Bypass" oder messe ich das Ganze mit der bevorzugten EQ-Position am AM ein?
std67
Inventar
#10397 erstellt: 28. Feb 2015, 08:49
Hi

ich kann nicht nachvollziegen wie das fuunktionieren soll wenn man beide ¨Bässe¨ mit je einem AM einisst
EEs handelt sich um eine Mono-Quelle, und spielen die Beiden zusamen ergibt sich, schon ohne AM, ein vollkommen anderer, bei guter Aufstellung gradlinigerer, FG als wenn jeder alleine spielt.
Kappen die AM nun bei jedem Bass einzeln die Peaks erhalte ich später im Zusammenspiel doch gar nicht funktionieren
laurooon
Inventar
#10398 erstellt: 28. Feb 2015, 09:09

Mickey_Mouse (Beitrag #10394) schrieb:
DSPeaker geht davon aus, dass man zwei Subwoofer auch "gemeinsam" einmessen sollte und macht das beim DC2.0 auch so, daran kann man nix ändern. Nimmt man zwei S-II (also pro Sub einen), dann werden die ja getrennt eingemessen.
Das ist also schon ein elementarer Unterschied!


Das ist wahr, aber wenn ich mich nun für zwei einzelne AM S-II entschieden hätte und so vorgehe, wie du sagst wäre beim AVR direkt wieder Schluss. Dieser würde dann nämlich selbst wieder

- erst links
- dann rechts (für Lautstärke und Phase wobei das ja schon vom AM 2.0 erledigt werden würde, wie ich das verstanden habe)
- dann nur noch zusammen messen.

Das macht imho jeder AVR so. Jeder rechnet mit dem Summensignal beider Woofer. Mir ist kein AVR bekannt (es sei denn Exot), der bei zwei Woofern diese wirklich getrennt ansteuert. Es kommt immer das gleiche rechts und links heraus.
burkm
Inventar
#10399 erstellt: 28. Feb 2015, 09:50
Einige DIY Anwender verfechten aber diese (getrennte) Vorgehensweise, wie man hier im Forum lesen kann ...
laurooon
Inventar
#10400 erstellt: 28. Feb 2015, 09:52

burkm (Beitrag #10399) schrieb:
Einige DIY Anwender verfechten aber diese (getrennte) Vorgehensweise, wie man hier im Forum lesen kann ...


Dann benutzen diese Verfechter allerdings keine AVR Einmessung mehr.
burkm
Inventar
#10401 erstellt: 28. Feb 2015, 09:56
Ja, Pech gehabt, eben DIY Anwender...
std67
Inventar
#10402 erstellt: 28. Feb 2015, 10:43

burkm (Beitrag #10399) schrieb:
Einige DIY Anwender verfechten aber diese (getrennte) Vorgehensweise, wie man hier im Forum lesen kann ...


kann man das irgendwo, incl. Messungen, nachlesen?
Kann mir nicht vorstellen das eine getrennte Einmessung funktioniert wenn man anschließend wieder ein Mono-Signal draufgibt und das dann mal misst
burkm
Inventar
#10403 erstellt: 28. Feb 2015, 11:21
Habe auch nicht gesagt, dass das "funktioniert"...
std67
Inventar
#10404 erstellt: 28. Feb 2015, 11:35
na dann
burkm
Inventar
#10405 erstellt: 28. Feb 2015, 11:54
Na dann "was"

Diese These wird ja in den diversen Threads (und nicht nur in diesem Forum) gelegentlich geäußert, dass Subs tatsächlich "separat" (in Allem) eingemessen werden sollen, was natürlich keinen Sinn macht. Sobald Laufzeit. Phase und Pegel untereinander angepasst wurden, ist nur noch das Gesamtresultat der "Black Box" Basswiedergabe (Zusammenwirken aller im gleichen Bereich arbeitenden Basstreiber) relevant.
Scheint also nicht für Jeden per se verständlich zu sein.


[Beitrag von burkm am 28. Feb 2015, 11:56 bearbeitet]
std67
Inventar
#10406 erstellt: 28. Feb 2015, 11:55
und niemand versucht diese ¨These¨ mit (Vergleichs-)Messungen zu belegen?
burkm
Inventar
#10407 erstellt: 28. Feb 2015, 12:00
Wie man leicht erkennen kann, verfügen die Wenigsten über das das entsprechende "Messequipment".
Speziell auch um so etwas "belegen" zu können.
Da steht dann meistenteils Meinung gegen Meinung.
std67
Inventar
#10408 erstellt: 28. Feb 2015, 12:02
mhh
wer zweii Subs getrennt einkisst soollte doch auch über Meßequipmment verfügen. erst recht im DIYY-Bereich?
Sehr mysteriös
sealpin
Inventar
#10409 erstellt: 28. Feb 2015, 12:54
Ich würde das ja machen, aber derzeit fehlt mir noch der 2. Sub.

In meiner alten Wohnung hatte ich ein 50qm Raum nur für mich und meine Anlage und in der hatte ich vorne und hinten je 6 Subs mit dem MIVOC XAW310 laufen. Die habe ich auch per AM2.0 eingemessen.
Das Ergebnis war leicht besser als meine manuelle Einmessung mit einem DCX2496...und vor allem viel schneller eingerichtet!

Ist aber schon länger her und ich habe die Daten nicht mehr (die SUBs auch nicht...das aktuelle Wohnzimmer ist jetzt nicht mehr exklusiv für Audio und auch nur 25qm...)

Ich denke ich werde zum Herbst noch einen 2. Sub holen...mein derzeitiger erzeugt an den möglichen Stellplätzen nicht behebbare Auslöschungen am Hörplatz und ich werde checken, ob ein 2. Sub da etwas verbessern kann.

ciao
sealpin
ehemals_Mwf
Inventar
#10410 erstellt: 28. Feb 2015, 14:34

burkm (Beitrag #10405) schrieb:
...Scheint also nicht für Jeden per se verständlich zu sein.

Ja,
und den Grund vermute ich im -- selbstverständlich -- separaten Einmessvorgang für alle anderen Speaker des Setups, warum dann nicht auch der Subs.

Der Laie hat eben nicht verinnerlicht dass Audio einen technisch extrem weiten Arbeitsbereich von nahezu 1 : 1000 überstreicht (Frequenz, Wellenlänge), wo im Tiefbass andere Gegebenheiten dominieren als im Hoch-Mittelton.

------------------------------------
Ich finde es schade, dass Bass-Oldie jetzt wg. Luxusproblemen bei einigen Kunden umschwenkt /schwenken muss
Das erschwert die Beratung hier im Forum um einiges.

Zitat:
Man muss es eben letztlich dem Kunden überlassen, für was er sich entscheidet. Und entsprechend offen beraten.
Wie bei vielem läuft man sonst Gefahr andere zu bevormunden auch wenn viele Interessenten sich anfangs durch eigene Unsicherheiten nichts anderes wünschen.

(Hervorhebung von mir)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Feb 2015, 14:43 bearbeitet]
Bergamo
Stammgast
#10411 erstellt: 28. Feb 2015, 14:40
Hallo zusammen,

ich habe ein AntiMode 2.0 und wollte die Firmware aktualisieren.

Ich nutze Linux (openSuse 13) und kann auch die Profile einlesen, um sie
z.B. in REW darzustellen. Die Verbindung per USB ist i.O.

Allerdings kann ich nicht den Button "Update" anwählen, dieser ist ausgegraut, obwohl
ich im selben Ordner auch die neue Firmware liegen habe (und auch entpackt).
Siehe hier:

Bildschirmfoto5


Wer kann helfen?
Vielen Dank!

Gruss
Bass-Oldie
Inventar
#10412 erstellt: 28. Feb 2015, 18:47

wucher (Beitrag #10396) schrieb:
@Bass-Oldie

Erst mal vielen Dank für Deine Erklärungen und Tipps hier im Forum.

Ich habe zwei baugleiche Subs, die auch im gleichen Anstand und Winkel zur Hörposition (zwischen den Frontboxen) aufgestellt sind. Könnte man bei dieser Anordnung durch getrenntes Einmessen mit einem zweiten AM8033 S-II noch eine Klangsteigerung erreichen, oder wäre das gänzlich nutzlos?

Noch eine Frage: Wenn ich mein komplettes LS-System (nach dem einmessen der Subs durch das AM) mit meinem AVR neu einmesse, stelle ich das AM dann auf "Bypass" oder messe ich das Ganze mit der bevorzugten EQ-Position am AM ein? :?

Hallo wucher,

die oben angeführte Alternative des Lautsprecherherstellers begründet sich in deren rein stereophoner Ansteuerung und stark unterschiedlichen Wandreflexion pro Bass-Säule. Wenn du einen AVR mit Monoquelle (und somit reduziertem Frequenzumfang) hast und die Subs in sehr ähnlichem Umfeld (gleiche Wand, ähnlicher Abstand) stehen, sehe ich keinen Sinn in einer Einzeleinmessung. Um solche Anwendungen geht es ja auch in der Regel, daher ist die mbl Sicht eher die Ausnahme.

Vor dem Einmessen des AM mit dem Setup des AVR das AM bitte weder auf Bypass stellen noch irgendwelche Lifts aktivieren. Das würde dem AVR ja ein falsches Bild der Wiedergabekurve vorgaukeln. Wenn der Bypass aktiv ist würde der AVR doppelt korrigieren, und wenn ein Lift aktiv ist, würde er den Bass plätten.
Bass-Oldie
Inventar
#10413 erstellt: 28. Feb 2015, 18:52

Mwf (Beitrag #10410) schrieb:
Ich finde es schade, dass Bass-Oldie jetzt wg. Luxusproblemen bei einigen Kunden umschwenkt /schwenken muss Das erschwert die Beratung hier im Forum um einiges.

Hi Mwf,

ach Quatsch , das erweitert nur ein wenig das Spektrum der Beratung.
Es sind ja nur sehr begrenzte Situationen wo es eine Option wäre.
Mickey_Mouse
Inventar
#10414 erstellt: 28. Feb 2015, 19:07

laurooon (Beitrag #10398) schrieb:
Das macht imho jeder AVR so. Jeder rechnet mit dem Summensignal beider Woofer. Mir ist kein AVR bekannt (es sei denn Exot), der bei zwei Woofern diese wirklich getrennt ansteuert. Es kommt immer das gleiche rechts und links heraus.

oh, dann bezeichnest du Yamaha als Exoten!

die Yamaha (also die mit zwei "echten" Subwoofer Ausgängen, nicht einem internen Y-Kabel wie die 7xx & 8xx Reihe) machen das so:
beide Subwoofer werden nacheinander und EINZELN eingemessen, es findet KEINE gemeinsame Messung statt!
anschließend hat man mehrere Einstellungsmöglichkeiten für die Bass-Unterstützung der Small-LS (der LFE geht immer auf beide Subs)
Dual Mono: beide Subs werden parallel angesprochen, es gilt aber die LZK und Pegelanpassung
Links/Rechts: die Subs werden den linken und rechten LS zugeordnet
Vorne/Hinten: die Subs werden den Front (inkl. Center) und Surround-LS zugeordnet
in den beiden letzten Fällen (speziell dem letzten) bekommen die beiden Subs nicht zwangsläufig dasselbe Signal
wucher
Stammgast
#10415 erstellt: 28. Feb 2015, 19:08

Bass-Oldie (Beitrag #10412) schrieb:

wucher (Beitrag #10396) schrieb:
@Bass-Oldie

Erst mal vielen Dank für Deine Erklärungen und Tipps hier im Forum.

Ich habe zwei baugleiche Subs, die auch im gleichen Anstand und Winkel zur Hörposition (zwischen den Frontboxen) aufgestellt sind. Könnte man bei dieser Anordnung durch getrenntes Einmessen mit einem zweiten AM8033 S-II noch eine Klangsteigerung erreichen, oder wäre das gänzlich nutzlos?

Noch eine Frage: Wenn ich mein komplettes LS-System (nach dem einmessen der Subs durch das AM) mit meinem AVR neu einmesse, stelle ich das AM dann auf "Bypass" oder messe ich das Ganze mit der bevorzugten EQ-Position am AM ein? :?

Hallo wucher,

die oben angeführte Alternative des Lautsprecherherstellers begründet sich in deren rein stereophoner Ansteuerung und stark unterschiedlichen Wandreflexion pro Bass-Säule. Wenn du einen AVR mit Monoquelle (und somit reduziertem Frequenzumfang) hast und die Subs in sehr ähnlichem Umfeld (gleiche Wand, ähnlicher Abstand) stehen, sehe ich keinen Sinn in einer Einzeleinmessung. Um solche Anwendungen geht es ja auch in der Regel, daher ist die mbl Sicht eher die Ausnahme.

Vor dem Einmessen des AM mit dem Setup des AVR das AM bitte weder auf Bypass stellen noch irgendwelche Lifts aktivieren. Das würde dem AVR ja ein falsches Bild der Wiedergabekurve vorgaukeln. Wenn der Bypass aktiv ist würde der AVR doppelt korrigieren, und wenn ein Lift aktiv ist, würde er den Bass plätten.
:prost


Danke für die Antwort, nur noch mal zum Verständnis:
Ich messe die beiden Subs mit dem AM ein.
Dann stelle ich das AM so ein, dass nur die PWR-LED leuchtet.
Dann messe ich die kompletten LS (inkl. der Subs) mit dem AVR ein.
Wenn alles eingemessen ist, stelle ich am AM den gewünschten EQ ein.
Bass-Oldie
Inventar
#10416 erstellt: 28. Feb 2015, 19:13
@ MM

Hmm, dann gehen die Entwickler der Yamaha Receiver das Risiko ein, dass sich trotz der Einmessung beider Subs am Hörplatz unkontrollierte Überhöhungen oder Auslöschungen durch die gleichzeitige Wiedergabe beider Subs ausbilden? Kann ich mir kaum vorstellen.

Wie soll man das ohne eine gemeinsame Messung erkennen können?
Wenn man es manuell so macht kann man es ja (bzw. muss man es ja) nachher prüfen. Nach deiner Beschreibung fände diese Prüfung beim Yamaha System aber nicht statt? Wäre SEHR merkwürdig.


@ wucher

Yepp, stimmt so.


[Beitrag von Bass-Oldie am 28. Feb 2015, 19:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10417 erstellt: 28. Feb 2015, 19:54
vielleicht ist das Verhalten von Yamaha "sehr merkwürdig", aber ich kann dir versichern, dass dem bei einem alten Z11 von 2008 genauso wie bei der aktuellen CX-A5000 Vorstufe so ist/gemacht wird!
Ich kann bei einem Subwoofer (Paar) den LPF komplett ausschalten (dann geht der "theoretisch" bis 2kHz oder so) und betreibe die auch so, das Filtern erledigt ja der AVR. Beim anderen ist der LPF nicht abschaltbar und auf max. 150Hz einstellbar. Daher kann man auch mit Holzohren sofort hören, ob der "nicht beschränkte" mitläuft oder nicht.
es erfolgen wirklich genau ZWEI Messungen: Sub1 und anschließend Sub2, das war es, keine Messung zusammen anschließend noch.

Ich kann nun natürlich nicht für die anderen Yamaha Geräte sprechen, aber wenn das bei den "Top Modellen" so gemacht wird, dann gehe ich mal davon aus, dass das bei den kleineren AVR aus diesem Zeitraum (2008-2013) auch so gemacht wurde und vermutlich auch weiterhin gemacht wird.
Bass-Oldie
Inventar
#10418 erstellt: 28. Feb 2015, 20:27
OK, dann nehme ich das mal mit Verwunderung zur Kenntnis.
defPlaya
Stammgast
#10419 erstellt: 28. Feb 2015, 23:35
Eine Frage. Erfolgt die Beratung der AM zur Integration in eine Heimkino-Umgebung ausschließlich hier im Forum? Als ich die AM noch nicht gekauft habe ich super per Email kommuniziert. Nachdem ich die AM gekauft habe und ich nun einige Fragen habe, weil sich bei mir nichts gebessert hat, wird auf meine Emails nicht mehr eingegangen.

VG
std67
Inventar
#10420 erstellt: 28. Feb 2015, 23:43
also ich hattte mit Axel schön öfter, auch telefonischen Kontakt. Auch lange nach dem Kauf

Aber du darfst deine Fragen auch gerne hier stellen. So profitierst du vom geballten Wissen der hier Anwesenden
defPlaya
Stammgast
#10421 erstellt: 01. Mrz 2015, 01:12
Hehe ich danke dir.
Ich fand es nur schade, dass vor dem Kauf der persönliche Kontakt bestanden hat und nach dem Kauf leider nicht mehr. Aber gut, dann ist das so!

Folgende Fragen habe ich.

- Die Hauptmessung hat nur 8:34 min gedauert. Ist das so ok???
- Nachdem ich die Hauptmessung durchgeführt habe, lasse ich meinen Onkyo die restlichen Boxen samt eingestelltem Sub einmessen. Mein AVR stellt in
seinem Menü die Subwoofer-Phase auf 180. Ist das Korrekt oder sollte ich das ändern?
Meine Fronts und Center sind auf 40Hz und die Surround auf 70 Hz.

Ich füge euch auch ein Bild an wo der Sub vorher stand, wo er aktuell steht und wo der Bass am besten klingt.
1
2
3
Hier klingt der Bass subjektiv am besten. Und im Flur

Was kann ich machen???
std67
Inventar
#10422 erstellt: 01. Mrz 2015, 01:16
Hi

1. wie viele Durchgänge?

2. 180 was? Grad? Zentimeter?

3. sieh gut aus

4. was meinst du mit ¨was kann ich machen¨? Bist du mit dem klanglichen Ergebnis nicht zufrieden?
defPlaya
Stammgast
#10423 erstellt: 01. Mrz 2015, 04:36
Hi,

1. Hmmm das muss ich morgen nochmal Testen. In der Anleitung stand das die Messung 15-30 Minuten dauern kann. Daher bin ich etwas verwundert.
2. Der AVR stellt die Phase des Subwoofers in seinem Einstellungsmenü auf 180°.
3. Danke, haha aber ich meinte das im negativem Sinne, da an dieser Stelle wo ich das Bild gemacht habe der Bass am deutlichsten und vom Gehör am besten ist. Auf meinem Sofa ist der kaum Spürbar.
4. Daher bin ich mit de, Einmessergebnis der AM Cinema aktuell nicht zufrieden und frage mich was ich falsch gemacht habe.

Vielleicht ist der Platz des Subwoofers doch nicht der bessere Platz und ich sollte ihn wieder nach rechts stellen.

Ein Beispiel was ich meine:
Bei diesem Lied https://vimeo.com/49094971 von Drake ist immer sein sehr tiefer Bass zu hören. Ich hoffe die Qualität des Videos bringt diesen auch zur Geltung. Von dem tiefen Bass höre ich gar nichts wenn ich auf meinem Sofa sitze. Hier nochmal ein Bild von meinem Wohnzimmer und dem Sofa:
Wohnzimmer 1
std67
Inventar
#10424 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:13
Hi

sieht mal stark danach aus das das Sofa in beiden Rihtungen mittig steht. Da ist nunmal das größtte Bassloch. Und gegen Löcher kannst nix machen, außer anderen Hörplatz suchen
Versuchs mit nem Stuhl mal je ein paar Zentimeter nach vorn oder hinten
Bass-Oldie
Inventar
#10425 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:05

defPlaya (Beitrag #10421) schrieb:

Ich fand es nur schade, dass vor dem Kauf der persönliche Kontakt bestanden hat und nach dem Kauf leider nicht mehr. Aber gut, dann ist das so!

Hallo,

Wie bitte?
Ich habe alle Mails beantwortet. Bitte prüfe mal deinen SPAM Ordner, vielleicht wurden meine Antworten dort abgelegt.
//mgm86//
Stammgast
#10426 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:13
Ich denke auch dein Problem ist die Bassauslöschung in der Raummitte. Du könntest dir einen 2. Subwoofer (sollte der selbe sein) gegenüber an die grüne Wand stellen. Dadurch sollte die Bassauslöschung verschwinden. Oder das Sofa so weit vor/zurückbverscjieben bis es Druckvoll genug ist.
Hattest du denn ohne Antimode mehr Bass? Kann auch sein das du Dröhnen mit Bass verwechselst und es für dich einfach ungewohnt klingt


[Beitrag von //mgm86// am 01. Mrz 2015, 12:14 bearbeitet]
burkm
Inventar
#10427 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:21
Der Onkyo 709 verwendet als Einmesssystem ein Audyssey MultEQ XT. Mir ist zumindest (von meinen Onkyos) her nicht bekannt, dass die Phase des Subs auf 180° voreingestellt ist. Meiner Erinnerung nach steht da 0° per Default. Ich vermute, dass diese Einstellung von Dir selbst irgendwann so vorgenommen wurde. Ist aber nicht so relevant...

Die Audyssey-Phasenkorrektur wird ja bei der Einmessung einerseits über den Delay (Laufzeit/Entfernung) des Subs durchgeführt, andererseits wohl - gemäß den Patentschriften - über spezielle Algorithmen bei den "Satelliten", wobei nicht ganz klar ist, ab welcher Audyssey Version (und Zeitpunkt) Letzteres greift.

Wie std67 schon ausgeführt hat, ist eine Sitz-/Hörposition mittig im Raum (entlang der "Hörachse") äußerst ungünstig, weil Du dort in einem "Bassloch" (Druckminimum) sitzt mit den entsprechenden Auswirkungen. An diesen kann man mit elektronischen Mitteln nichts ändern, da raumakustisch bedingt, sondern nur durch Verschiebung der Sitz-/Hörposition etwas bewirken. Auch eine Änderung der LS-Aufstellung usw. wird da nicht weiterhelfen.

Als "optimal" gilt allgemein ein Abstand von ca. 38% des Abstandes "Vorder-/Rückwand" von Vorne oder Hinten.
Da wirst Du wohl noch daran "arbeiten" müssen, wenn Du das gelöst haben möchtest...
Alberto-ArendalSound
Inventar
#10428 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:35

Bass-Oldie (Beitrag #10418) schrieb:
OK, dann nehme ich das mal mit Verwunderung zur Kenntnis.
:prost

Das hat mich erst auch irritiert, aber eigentlich wird es mit der Integration LS-Sub auch nicht anders gemacht. Die Annahme ist (glaube ich), dass die Abstandmessung für eine richtige Phase sorgt, so daß die Summe immer passt. Im Falle der Summe LS-Sub betrifft es nur die Umgebung der Übergangfrequenz, daher kann es schon passen. Für beide Subwoofer muss aber der gesamte Bassbereich "phasengleich" sein.
Anpera
Inventar
#10429 erstellt: 01. Mrz 2015, 13:04

Und gegen Löcher kannst nix machen, außer anderen Hörplatz suchen
Oder einen zweiten (dritte, vierten,...) Sub dazustellen :-)

Spiel mal mit dem Lautsprecher-Rechner rum. Hat mir bei der Positionierung meiner beiden Subs ganz gut geholfen (habe fast 1:1-Ergebnis zur Simulation erhalten).
Wichtig: JAVA aktivieren, sonst gehts nicht ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen