Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 . 320 . 330 . 340 . 350 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
SmoothR
Inventar
#15329 erstellt: 02. Nov 2017, 03:43

Bass-Oldie (Beitrag #15326) schrieb:

SmoothR (Beitrag #15325) schrieb:
Hallo an alle!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe vor einigen Tagen das Windows Creator Falls Update für Win10 installiert.
Jetzt habe ich, ich muss zugeben seit geraumer Zeit mal wieder, versucht Musik über meinen USB Anschluß mit dem Dual Core zu hören.
Das komische ist, es knackt und rauscht die ganze Zeit und der Ton kommt auch nicht regelmäßig an, als wenn ich bei einem alten Radio die Frequenz nicht ganz getroffen hätte...
Ich habe früher schon öfter Musik über USB gehört, aber es gab nie ein Problem.
Habe an beiden Seiten USB abgezogen, PC neu gestartet hat alles nicht geholfen.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?!

Danke im Voraus!

Hi SmoothR,

das Problem habe ich so noch nicht auf dem Tisch gehabt, aber ich leite es mal an die Entwicklern weiter.
Mal sehen, ob denen dazu etwas einfällt.
:prost


Hi Bass-Oldie!
Dankeschön aber es hat sich erledigt. Ich habe einen anderen USB Port am PC genommen. Jetzt ist alles okay... Nur komisch, dass ich den bisher immer verwendet hatte... Nun gut, jetzt is eben der USB 3.1 belegt, was solls.
RJA
Ist häufiger hier
#15330 erstellt: 02. Nov 2017, 12:27

soundrealist (Beitrag #15327) schrieb:

RJA (Beitrag #15320) schrieb:

Aber ich bemerke mit Anti-Mode und ohne (Bypass) keinen Unterschied. :?


Das Antimode arbeitet sehr feinfühlig. Wenn Du keine Moden hast, passiert natürlich auch nicht viel. Das wäre dann der Idealfall, denn dann gräuchtest Du ein solches Gerät erst gar nicht.

Beim AM2DC kannst Du anhand der beiden visuallisierten Kurven (vorher/ nacher) erkennen, welche Eingriffe tatsächlich erfolgt sind.


Das kann ich mir bei meinem Raum kaum vorstellen, dass ich keine Moden habe.
Naja, möglich ist halt alles. ^^
ehemals_Mwf
Inventar
#15331 erstellt: 02. Nov 2017, 14:02

RJA (Beitrag #15330) schrieb:
... Naja, möglich ist halt alles. ^^

Bei dir ist noch irgendwo der "Wurm drin", du /wir werden es schon noch rausfinden.
Bass-Oldie
Inventar
#15332 erstellt: 02. Nov 2017, 21:28

soundrealist (Beitrag #15328) schrieb:
Bedeutet das, daß in naher Zukunft Funktionserweiterungen gekaufte werden können, die der Hersteller dann hierüber einspießt ?


Leider nein. Ich hoffe zuerst einmal dass "in naher Zukunft" das neue X4 veröffentlicht wird. Weitere funktionale Updates zum AM 2.0 sind lt. meinem Wissensstand derzeit nicht zu erwarten.
soundrealist
Gesperrt
#15333 erstellt: 02. Nov 2017, 21:35
Was hat es mit dieser "funktionslosen" Buchse denn genau auf sich ? Aus welcher Überlegung heraus wurde die denn überhaupt angebracht ?


[Beitrag von soundrealist am 02. Nov 2017, 21:38 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#15334 erstellt: 02. Nov 2017, 21:54

Mwf (Beitrag #15331) schrieb:

RJA (Beitrag #15330) schrieb:
... Naja, möglich ist halt alles. ^^

Bei dir ist noch irgendwo der "Wurm drin", du /wir werden es schon noch rausfinden. :)

RJA möge zuerst einmal probieren ob ein Tonverlauf Moden aufzeigt oder nicht.
Habe eine Sweep Datei verschickt.
Bass-Oldie
Inventar
#15335 erstellt: 02. Nov 2017, 21:56

soundrealist (Beitrag #15333) schrieb:
Was hat es mit dieser "funktionslosen" Buchse denn genau auf sich ? Aus welcher Überlegung heraus wurde die denn überhaupt angebracht ? :?

Als das AM 2.0 herauskam war angedacht damit zwei Geräte zu einer 2.2 Lösung zusammen zu schalten.
Wurde aber bisher nicht umgesetzt.
Bass-Oldie
Inventar
#15336 erstellt: 02. Nov 2017, 22:01

SmoothR (Beitrag #15329) schrieb:

Bass-Oldie (Beitrag #15326) schrieb:

SmoothR (Beitrag #15325) schrieb:
Hallo an alle!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe vor einigen Tagen das Windows Creator Falls Update für Win10 installiert.
Jetzt habe ich, ich muss zugeben seit geraumer Zeit mal wieder, versucht Musik über meinen USB Anschluß mit dem Dual Core zu hören.
Das komische ist, es knackt und rauscht die ganze Zeit und der Ton kommt auch nicht regelmäßig an, als wenn ich bei einem alten Radio die Frequenz nicht ganz getroffen hätte...
Ich habe früher schon öfter Musik über USB gehört, aber es gab nie ein Problem.
Habe an beiden Seiten USB abgezogen, PC neu gestartet hat alles nicht geholfen.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?!

Danke im Voraus!

Hi SmoothR,

das Problem habe ich so noch nicht auf dem Tisch gehabt, aber ich leite es mal an die Entwicklern weiter.
Mal sehen, ob denen dazu etwas einfällt.
:prost


Hi Bass-Oldie!
Dankeschön aber es hat sich erledigt. Ich habe einen anderen USB Port am PC genommen. Jetzt ist alles okay... Nur komisch, dass ich den bisher immer verwendet hatte... Nun gut, jetzt is eben der USB 3.1 belegt, was solls. :)


Hi, na gut.

Aber falls noch jemand darüber stolpern sollte, hier die Antwort aus Finnland:

Hi Ax,

I have not heard from users about that.
The Windows Creator edition for Win10 includes a native usbaudio2 driver. It may not yet work well with all USB Audio Devices.

I tested Dual Core with Win 10. Here AM2DC seemed to configure fine and play fine.
It should be possible to revert the driver Win 10 uses with Dual Core from the Device Manager.

Select USB input on AM2DC, start device manager and choose Dual Core from there.
Driver -> Update Driver -> Browse my computer -> Let me pick from a list -> Choose "USB Audio Device" -> Next.

Or "Uninstall Device", then detach and reattach Dual Core, so the Win 10 machine will reinstall the appropriate driver for it.


Eventuell hast du den letzten Schritt automatisch gemacht indem du einen anderen USB Slot verwendet hast, der vorher nicht mit dem 2.0 Treiber eingerichtet war.
Skizzl
Stammgast
#15337 erstellt: 03. Nov 2017, 15:10
Mal eine kurze Frage, evtl an der Hersteller/Verkäufer selbst. Wie problematisch sehen Sie ein 4 Jahre altes Gerät bzgl Defekt? Hat ungefähr 300 Betriebsstunden auf dem Buckel und stand nur in einer dunklen Ecke. Meiner Meinung nach altern elektrische Geräte, aber bei einem Gerät wie dem Antimode dürften doch 10 Jahre und mehr kein Problem darstellen?
soundrealist
Gesperrt
#15338 erstellt: 03. Nov 2017, 15:35
Wenn damit sachgemäß umgegangen wurde und keine Fremdeingriffe (wozu auch ?) erfolgt sind, dürfte das kein Problem sein. Ist das Original-Messmikro dabei und funktioniert einwandfrei ?

Was aber interessant wäre zu wissen (hierzu kann Axel sicher was sagen): Kann das Gerät Schaden nehmen, wenn der XLR-Eingang und der Chinc-Eingang anleitungswidrig gemeinsam angeschlossen wurde ? In der BDA steht ein ausdrücklicher Warnhinweis diesbezüglich, der nicht zu übersehen ist. Voraussetzung: Man liest sie auch.

Nicht, daß am Ende aufgrund einer solchen Sache ein schadhaftes Gerät angeboten wird......

Etwas stutzig macht mich die Sache allerdings schon. Denn Axel bietet ja (so war es zumindest bei mir) die Möglichkeit an, bei Nichtgefallen das AM zurück zu senden.Wenn also jemand nach vier Jahren Einsatz ein solch spezielles Gerät, das hervorragende Dienste leistet (= Moden hat fast jeder) plötzlich veräußert, stellt sich natürlich die Frage nach dem "warum".


[Beitrag von soundrealist am 03. Nov 2017, 15:36 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#15339 erstellt: 03. Nov 2017, 15:39
Vllt auf Xt32 umgestellt und AM wurde nach tests als für nicht mehr nötig gehalten.
Oder es wurde ein downsizing vollzogen auf ne Soundbar.
Oder eine andere Lösung wurde angeschafft, zB AM 2.0 oder mini DSP. ...
soundrealist
Gesperrt
#15340 erstellt: 03. Nov 2017, 15:55
Das wäre natürlich in der Tat denkbar, aber sicherlich eher selten der Fall. Gerade beim Mini DSP wird häufig zwischen diesem (=Dirac) und AM abgewägt. Und ein "downgreat" (soundbar usw...) erfolgt nur dann, wenn es nicht mehr anders geht.

Wie gesagt: Natürlich kann dies ja trotz allem der Fall sein. Nur würde ich dann halt versuchen, genau solche Dinge möglichst gründlich zu hinterfragen.


[Beitrag von soundrealist am 03. Nov 2017, 15:55 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#15341 erstellt: 03. Nov 2017, 16:37
bei einem Umstieg auf XT32 oder Dirac AVR halte ich es für völlig normal, wenn jemand sein AM abgeben möchte, oder wenn man auf einen Subwoofer mit eigener "Intelligenz" umsteigt, da wäre ich erstmal weniger misstrauisch.

so wie ich die Eingangsschaltung verstehe, sind Cinch und XLR nicht voneinander entkoppelt, da würden vermutlich die angeschlossenen Geräte mehr drunter leiden als das AM selber...
aber auch hier ist ein daraus resultierender Defekt nahezu ausgeschlossen.
soundrealist
Gesperrt
#15342 erstellt: 03. Nov 2017, 16:50
Das klingt doch schon mal super
Skizzl
Stammgast
#15343 erstellt: 03. Nov 2017, 17:21
Ihr habt schon richtig vermutet, ich bin auf einen AVR mit XT32 umgestiegen und empfinde das AM Cinema als nicht mehr nötig. Ist natürlich alles nur mein empfinden, habe keinerlei Messungen gemacht, aber da es mir mit dem XT32 mehr Spaß macht, brauche ich auch keine Messung um das zu bestätigen. Also alles Empfindungssache bei mir

Deshalb der Verkauf nach 4 Jahren, davor als Ergänzung zu meinem Pio AVR war es hervorragend
soundrealist
Gesperrt
#15344 erstellt: 03. Nov 2017, 19:59

Skizzl (Beitrag #15337) schrieb:
Mal eine kurze Frage, evtl an der Hersteller/Verkäufer selbst. Wie problematisch sehen Sie ein 4 Jahre altes Gerät bzgl Defekt? Hat ungefähr 300 Betriebsstunden auf dem Buckel und stand nur in einer dunklen Ecke. Meiner Meinung nach altern elektrische Geräte, aber bei einem Gerät wie dem Antimode dürften doch 10 Jahre und mehr kein Problem darstellen?



Skizzl (Beitrag #15343) schrieb:
Ihr habt schon richtig vermutet, ich bin auf einen AVR mit XT32 umgestiegen und empfinde das AM Cinema als nicht mehr nötig. Ist natürlich alles nur mein empfinden, habe keinerlei Messungen gemacht, aber da es mir mit dem XT32 mehr Spaß macht, brauche ich auch keine Messung um das zu bestätigen. Also alles Empfindungssache bei mir

Deshalb der Verkauf nach 4 Jahren, davor als Ergänzung zu meinem Pio AVR war es hervorragend :)


Irgendwie habe ich gerade einen Knick in der Optik: Bist Du nun Kaufinteressent oder der Verkäufer
AlainSutter1337_
Inventar
#15345 erstellt: 03. Nov 2017, 20:20
Na der Verkäufer offensichtlich
soundrealist
Gesperrt
#15346 erstellt: 03. Nov 2017, 20:48
.... aber in #15337 stellt er doch auch eine Frage an den Verkäufer ??

Selbstgespräche ?
AlainSutter1337_
Inventar
#15347 erstellt: 03. Nov 2017, 20:53
Hersteller/ Verkäufer des Antimode selbst, also die Dspeaker bzw Axel
Skizzl
Stammgast
#15348 erstellt: 03. Nov 2017, 23:16

AlainSutter1337_ (Beitrag #15347) schrieb:
Hersteller/ Verkäufer des Antimode selbst, also die Dspeaker bzw Axel :X


Volllommen richtig, tut mir leid wegen der Verwirrung
AlainSutter1337_
Inventar
#15349 erstellt: 03. Nov 2017, 23:20
Du hast nur einen verwirrt
Bass-Oldie
Inventar
#15350 erstellt: 04. Nov 2017, 11:39
Hi,

diese Geräte sind für die Ewigkeit gebaut, Fehler sehr selten und wenn dann über die Buchsen verursacht (zu kräftiges Ein- oder Ausstecken der Anschlusskabel). "Richtige" elektrische Defekte kann ich über alle Jahre an einer Hand abzählen.

Die Anschlusswarnung des AM 2.0 Handbuchs dient der Absicherung des Herstellers und dem Schutz der Kundengeräte. Da man analog nicht zwischen den Geräten hin- und herschalten kann, muss dies an den Quellen selbst passieren. An den Eingängen anschließen kann man zwei analoge Geräte per Cinch und XLR problemlos, aber es darf halt immer nur eins aktiv sein. Da die Buchsen intern entkoppelt sind passiert nichts schlimmes aber es kommt halt Signalsalat raus wenn zwei Quellen aktiv sind.
Mickey_Mouse
Inventar
#15351 erstellt: 04. Nov 2017, 13:30
ok, also elektrisch entkoppelt, nur "logisch" nicht
RJA
Ist häufiger hier
#15352 erstellt: 04. Nov 2017, 18:27

Bass-Oldie (Beitrag #15334) schrieb:

Mwf (Beitrag #15331) schrieb:

RJA (Beitrag #15330) schrieb:
... Naja, möglich ist halt alles. ^^

Bei dir ist noch irgendwo der "Wurm drin", du /wir werden es schon noch rausfinden. :)

RJA möge zuerst einmal probieren ob ein Tonverlauf Moden aufzeigt oder nicht.
Habe eine Sweep Datei verschickt.
:prost



Danke für die Datei!

Der Tonverlauf ist von der "Lautstärke" her sehr schwankend. Mit und ohne Anti-Mode.
Nach 37 Sekunden höre ich nichts mehr obwohl die Datei noch weiter läuft.
soundrealist
Gesperrt
#15353 erstellt: 04. Nov 2017, 18:38
Gehört oder gemessen ? Bitte vergiss nicht: Das untere und das obere Ende des Frquenzbandes kann unser menschliches Ohr nur noch schwach oder gar nicht mehr wahrnehmen.
RJA
Ist häufiger hier
#15354 erstellt: 04. Nov 2017, 18:44
Gehört. Zum Messen habe ich leider nichts da...
soundrealist
Gesperrt
#15355 erstellt: 04. Nov 2017, 18:49
Bass-Oldie
Inventar
#15356 erstellt: 05. Nov 2017, 13:59

Nach 37 Sekunden höre ich nichts mehr obwohl die Datei noch weiter läuft.


Das muss andere Ursachen haben.
Zur Info: Die Datei spielt Töne linear von 200 Hz bis 10 Hz in 60sec. ab. Hat also 190 Hz Umfang.
Das sind ca. 3.17 sec pro Hz-Schritt also wird nach 37 sec ca. eine Frequenz von ca. 200Hz - 3,17*37 = 83 Hz wiedergegeben.
Der Ton muss hörbar sein...
RJA
Ist häufiger hier
#15357 erstellt: 05. Nov 2017, 14:15

Bass-Oldie (Beitrag #15356) schrieb:

Nach 37 Sekunden höre ich nichts mehr obwohl die Datei noch weiter läuft.


Das muss andere Ursachen haben.
Zur Info: Die Datei spielt Töne linear von 200 Hz bis 10 Hz in 60sec. ab. Hat also 190 Hz Umfang.
Das sind ca. 3.17 sec pro Hz-Schritt also wird nach 37 sec ca. eine Frequenz von ca. 200Hz - 3,17*37 = 83 Hz wiedergegeben.
Der Ton muss hörbar sein...
:prost


Also, ich hab einen "kleinen" Fehler gemacht bei der Ton Datei.
Jetzt läuft der Ton auch wirklich über den Sub und nur über den Sub. Und nun auch bis zum ende durch.

Jedoch merke ich leider keinen Unterschied mit und ohne Anti-Mode.
Oder ich merke es einfach nicht.
Wolfgang1133
Inventar
#15358 erstellt: 05. Nov 2017, 15:54
Du musst schon die Ohrstöpsel rausholen.
Bass-Oldie
Inventar
#15359 erstellt: 05. Nov 2017, 17:32

RJA (Beitrag #15357) schrieb:
Jedoch merke ich leider keinen Unterschied mit und ohne Anti-Mode.
Oder ich merke es einfach nicht. :D

Hast du schon die beiden Tests gemacht, die ich vorgeschlagen hatte?


[Beitrag von Bass-Oldie am 05. Nov 2017, 17:33 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#15360 erstellt: 05. Nov 2017, 17:34
Es gibt natürlich auch Glücksfälle, in denen tatsächlich kaum Moden vorhanden sind. Dann macht das das AM natürlich genau das, was es soll: nichts !!

RJA
Ist häufiger hier
#15361 erstellt: 06. Nov 2017, 10:43

Bass-Oldie (Beitrag #15359) schrieb:

RJA (Beitrag #15357) schrieb:
Jedoch merke ich leider keinen Unterschied mit und ohne Anti-Mode.
Oder ich merke es einfach nicht. :D

Hast du schon die beiden Tests gemacht, die ich vorgeschlagen hatte?
:prost


Die beiden Tests habe ich gemacht. Leider ohne wirklichen Unterschied.
Die Tondatei läuft jetzt aber auch hörbar durch...
Bass-Oldie
Inventar
#15362 erstellt: 06. Nov 2017, 13:09
OK, danke. Dann regeln wir alles andere per Mail.
AlainSutter1337_
Inventar
#15363 erstellt: 08. Nov 2017, 01:04
Hallo und kurze Frage
Ich habe einen PB13 (20 hz mode) und nutze ein Antimode SII, wie siehts da mit dem subsonic aus? Mit oder ohne? Dieser fängt ja schon bei 20 hz an zu wirken. Rein theoretisch sollte also nichts abgeschnitten werden. Praktisch weiß ich eben nicht, habe nicht gemessen.
soundrealist
Gesperrt
#15364 erstellt: 08. Nov 2017, 11:12
Bei mir habe ich den Subsonic-Filter im AM aktiv. Als reine Vorsichtsmaßnahme, falls mal aus einem Quellgerät irgendwelcher "Frequenzmüll" unterhalb der Lautsprechergrenze übertragen wird. Hatte selbst mal einen Thread zu genau diesem Thema eröffnet, weil es mich ebenfalls sehr interessierte, ob auch "Nichtplattenspielernutzer" etwas damit anfangen können.

Gut vorstellen kann ich mir so etwas beispielsweise bei irgendwelchen Musiksendungen und Live-Übertragungen im Fernsehen. Allein schon die Einpegelung der Mikrofone ist oftmals ein echter Graus (= z.B. hörbare Verzerrungen, wenn mal etwas lauter gesprochen oder gesungen wird) Möchte gar nicht wissen, wo da sonst noch so überall geschlampt wird.


[Beitrag von soundrealist am 08. Nov 2017, 11:13 bearbeitet]
burkm
Inventar
#15365 erstellt: 08. Nov 2017, 11:18
Bassreflex (BR)-Subwoofer reagieren sehr empfindlich auf Ansteuerung unterhalb der abgestimmten Resonanzfrequenmz des Reflextunnels / Passivmembran und weisen unterhalb dieser fast keine nennenswerte Dämpfung mehr auf, was dann den Treiber leicht zum Anschlagen bringen könnte.

Vollkommen geschlossene Subwoofer können zwar tiefer herunter gehen (bei schlechterem Wirkungsgrad und früherem Abfall) laufen dann aber eventuell
auch in mechanischen Probleme bei sehr tiefen Frequenzen hinein.

Deswegen sind Subsonic-Filter eigentlich immer empfehlenswert...


[Beitrag von burkm am 08. Nov 2017, 13:20 bearbeitet]
13mart
Inventar
#15366 erstellt: 08. Nov 2017, 12:24
Auch Flächenstrahler profitieren aufgrund des
akustischen Kurzschlusses von einem Subsonic-
filter.

Gruß Mart
kölsche_jung
Moderator
#15367 erstellt: 08. Nov 2017, 12:38
spricht eigentlich irgendwas gegen einen subsonic?

... außer dem "highendigen" Lineargedanken, an den ja wohl eh kein antimode-er glaubt ...
icons
Inventar
#15368 erstellt: 11. Nov 2017, 18:39
kann man ein AM 8033 auf Werkseinstellung zurücksetzen? oder wird durch eine neue Messung dies automatisch gelöscht was zuvor gemessen wurde?
std67
Inventar
#15369 erstellt: 11. Nov 2017, 18:40

oder wird durch eine neue Messung dies automatisch gelöscht was zuvor gemessen wurde?


ja
icons
Inventar
#15370 erstellt: 11. Nov 2017, 18:42
Danke Std67
icons
Inventar
#15371 erstellt: 11. Nov 2017, 19:35
So, fertig! Also, ich habe den Sub jz mit AM eingemessen und jz nochmal den AVR mit dem AM verbinden und gesamt einmessen..ok! Dies ist auch gelungen.
Jetzt leuchtet am AM die Lampe PWR und beiden Lift Lampen ...soll dies so sein?
Volker#82
Inventar
#15372 erstellt: 11. Nov 2017, 19:44
Alle deine Fragen werden in der Anleitung beantwortet. Nun ist der Subsonic Modus aktiv.
icons
Inventar
#15373 erstellt: 11. Nov 2017, 20:08
Volker@ Daumen hoch
--------------------------------------
Klangunterschied...es wummert/dröhnt mehr als zuvor... richtig unangenehm!! Wenn ich beim AM die Taste " Bypass " drücke sollte ja alles so sein wie es der AVR gemessen hätte...klingt leider besser...es wummert/dröhnt nicht so stark.
AlainSutter1337_
Inventar
#15374 erstellt: 11. Nov 2017, 20:08

Jetzt leuchtet am AM die Lampe PWR und beiden Lift Lampen ...soll dies so sein?

Ja, das ist der richtige Zustand nach dem Einmessen, bedeutet flat mit aktivem Subsonic.
Volker#82
Inventar
#15375 erstellt: 11. Nov 2017, 20:51
Welches System nutzt der AVR ? Kannst du den AVR ohne Sub messen lassen und nachher hinzufügen alleine mit Abstand und Pegel ? Wie klingt es alleine mit Antimode Korrektur falls vorherige Frage möglich ist ? Wie klingt es ohne Einmessung ?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#15376 erstellt: 11. Nov 2017, 20:57

icons (Beitrag #15373) schrieb:
Volker@ Daumen hoch
--------------------------------------
Klangunterschied...es wummert/dröhnt mehr als zuvor... richtig unangenehm!! Wenn ich beim AM die Taste " Bypass " drücke sollte ja alles so sein wie es der AVR gemessen hätte...klingt leider besser...es wummert/dröhnt nicht so stark.


Hat der AVR denn was korrigiert? Normalerweise müssten durch das AM alle Werte auf 0 sein, also manueller Sub-EQ und Stehwellenfilter (Standing Wave Control).

Wenn der AVR da noch eingreift, ist die Messung vom AM in die Hose gegangen und sollte wiederholt werden.

Es gibt aber auch 3 dB drauf, glaube ich. Reduzier doch mal den Pegel des Subs entsprechend.
Joe_43
Inventar
#15377 erstellt: 11. Nov 2017, 21:13
Das glaube ich aber nicht. Woher soll der AVR die Referenzlautstärke des AM kennen?

Das kann einfach nicht sein.
Bass-Oldie
Inventar
#15378 erstellt: 12. Nov 2017, 11:45

icons (Beitrag #15373) schrieb:
Volker@ Daumen hoch
--------------------------------------
Klangunterschied...es wummert/dröhnt mehr als zuvor... richtig unangenehm!! Wenn ich beim AM die Taste " Bypass " drücke sollte ja alles so sein wie es der AVR gemessen hätte...klingt leider besser...es wummert/dröhnt nicht so stark.

Moin,

Das liest sich als ob du in einer starken Bass-Auslöschungszone eingemessen hast.
Dort arbeitet eine Korrektur möglicherweise umgekehrt.
Versuche ohne die anderen Lautsprecher nur den Subwoofer einzurichten, lasse darüber einen Bass-Sweep laufen und prüfe andere Positionen für Sub und Hörplatz bis du Überhöhungen statt Auslöschungen erreichst.
Dann arbeitet die elektronische Korrektur wie gedacht.
burkm
Inventar
#15379 erstellt: 12. Nov 2017, 13:28
Guter und interessanter Hinweis, da das Gerät dann in gewissem Umfang, aber eher gering (?), die gemessenen Auslöschungen durch Anhebungen versucht zu kompensieren. Das geht hierbei fast immer schief.
Mein Vorschlag: Mit einem der im Netz verfügbaren Raummodenrechner (mit graphischer Darstellung) nach Eingabe der eigenen Raum-Daten sich die räumliche Verteilung der Moden im Raum anzusehen und diese mit der vorhandenen Hör(Mess-)position zu vergleichen.
Ist meist sehr aufschlußreich...


[Beitrag von burkm am 12. Nov 2017, 13:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 . 320 . 330 . 340 . 350 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen