Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 . 320 . 330 . 340 . 350 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#15379 erstellt: 12. Nov 2017, 13:28
Guter und interessanter Hinweis, da das Gerät dann in gewissem Umfang, aber eher gering (?), die gemessenen Auslöschungen durch Anhebungen versucht zu kompensieren. Das geht hierbei fast immer schief.
Mein Vorschlag: Mit einem der im Netz verfügbaren Raummodenrechner (mit graphischer Darstellung) nach Eingabe der eigenen Raum-Daten sich die räumliche Verteilung der Moden im Raum anzusehen und diese mit der vorhandenen Hör(Mess-)position zu vergleichen.
Ist meist sehr aufschlußreich...


[Beitrag von burkm am 12. Nov 2017, 13:28 bearbeitet]
icons
Inventar
#15380 erstellt: 12. Nov 2017, 13:37
Ich beginne nochmal von vorne....und jz für mich den, der sich gerne mal auskennen möchte...bzw versuche
also, AVR ist mal auf aus.
AM : Netzteil ok
Rote Buchse : laut BD kommt hier das Kabel vom Sub rein richtig? dann Messen lassen...
ist dann die Messung erledigt,..... Weiße Buchse : laut BD kommt hier das Kabel vom AVR/subeingang rein richtig? dann als gesamtes Messen und fertig?!
kölsche_jung
Moderator
#15381 erstellt: 13. Nov 2017, 11:22

icons (Beitrag #15380) schrieb:
... Rote Buchse : laut BD kommt hier das Kabel vom Sub rein richtig?
... Weiße Buchse : laut BD kommt hier das Kabel vom AVR/subeingang rein richtig? ...

wenn ich mir die Bilder des cinema auf der Homepage anschaue, steht unter der weißen Buchse "line out" und unter der roten "line in", danach wäre es AVR-> Rot, Weiß-> Sub ...

Unäbhängig von irgendwelchen Farben wäre der richtige Anschluss jedenfalls:
AVR an "line in" des AM, Sub an "line out" des AM
soundrealist
Gesperrt
#15382 erstellt: 13. Nov 2017, 11:33
Was spricht bei dieser Konfiguration eigentlich gegen den "pure digital - Modus" ? Digital rein, digital raus und von da aus auf einen Digitaleingang des AVRs. Dann wird nur einmal gewandelt (= im AVR) und nicht drei mal.
soundrealist
Gesperrt
#15383 erstellt: 13. Nov 2017, 11:36
Ups... ist ja ein 8033 und kein AM2DC. Hatte ich übersehen, sorry.
icons
Inventar
#15384 erstellt: 13. Nov 2017, 23:27
Leicht verwirrend das GANZE....ich kann es drehen wie ich will, es klingt nicht so, wie man es evt erwarten kann/könnte! Wie gesagt, ohne ist der Klang um einiges besser. Irgendwo, muss der Wurm sein
1) ich schliesse falsch an-was ich aber nicht glaube
2) beim Gerät selber, wurde die Buchsen vertauscht..evt hier ein Fehler?!
Sieh mal Bilder....auf der Seite von Ak sieht es anders aus als bei meinem eben.

Hier kann nur der Meister selber helfen


Antimode antimode 2
soundrealist
Gesperrt
#15385 erstellt: 13. Nov 2017, 23:47

icons (Beitrag #15384) schrieb:
Leicht verwirrend das GANZE....ich kann es drehen wie ich will, es klingt nicht so, wie man es evt erwarten kann/könnte!


Vielleicht kommen wir der Sache ja ein Stück weit näher, wenn Du uns mal möglichst genau beschreibst

A) Wie es exact klingt
B) In welcher Form es sich vom unkorrigierten Signal klanglich unterscheidet
C) Was dir daran ganz konkret nicht gefällt bzw. welche Erwartungen Du persönlich hast.
burkm
Inventar
#15386 erstellt: 14. Nov 2017, 00:33
Relevant für die Buchsenbestückung und den Anschluss ist nur die zugehörige Buchsen-Beschriftung: Out => zum Sub (Ausgang), Line IN <= vom AVR/Gerät (Eingang). Die Farbe der Buchsen ist dabei vollkommen egal, sie dient nur der einfacheren Unterscheidung. Die Buchsen selbst sind meiner Erinnerung nach direkt auf der Platine befestigt. Da kann also nichts vertauscht sein. Da die Rückseite des AM assymmetrisch aufgebaut ist, kann auch im Gehäuse nichts verkehrt herum eingebaut sein.

Die Einmessung des AM ist autark, der Zustand eines angeschlossenen AVR ist dabei egal. Man muss ihn auch nicht ausstöpseln.
Bass-Oldie
Inventar
#15387 erstellt: 14. Nov 2017, 16:15

icons (Beitrag #15384) schrieb:
Leicht verwirrend das GANZE....

Hi,

die verwendeten Farben der Buchsen haben sich verändert aber "Line IN" bleibt die Verbindung zum AVR und "OUT" bzw. "Line Out" die Verbindung zum Subwoofer. Die Farben spielen keine Rolle.
Zille89
Stammgast
#15388 erstellt: 14. Nov 2017, 18:36
Ich habe mal versucht mich durch die 300 Seiten hier zu kämpfen, aber irgendwann wars mir dann doch zu viel. Deswegen hier mal direkt die Frage:

Im nächsten Jahr plane ich 2 Subwoofer im Wohnzimmer diagonal zu installieren. Da ich ziemlich direkt in der Raummitte sitze, habe ich (gefühlt) sehr starke Basslöcher. Messungen kann ich aber nicht vorweisen. Wenn ich nun die 2 Subs diagonal aufstelle, was wäre denn die bessere Variante mit dem AM2.0 Dualcore zu arbeiten? Dual Mono Subs und dann eine typische Messung ohne irgendwelche Verzögerungen, oder eine Art Pseudo DBA mit einer Verzögerungen des hinteren Sub und die Phase gedreht?
AlainSutter1337_
Inventar
#15389 erstellt: 14. Nov 2017, 18:53
Was auf jeden Fall hilft, ist den Sitzplatz aus der Raummitte wegzubringen so gut es eben geht. In der Raummitte ist immer am wenigsten Bass.
Hedrik87
Ist häufiger hier
#15390 erstellt: 14. Nov 2017, 18:55
ich würde pauschal sagen, dual mono sub.
heißt 2 subs arbeiten immer synchron und ergeben quasi einen größeren Sub.
Dazu ist aber nötig, dass die zwei Subs immer bezogen auf den Abhörplatz synchrom schwingen.
Daraus resultiert die verzögerung. allerdings ohne gedrehte Phase.

Einstellung wäre wie folgt.
1. Subs Lautstärke anpassen, dass beide am Hörplatz gleich laut spielen.
2. Phase auf 0° (das AM2.0 würde einfach so lange verzögern bis es 0° sind..
3. Tief-/Hochpass Aus bzw voll aufdrehen (minimale Beschneidung)
4. AM2.0 Dual Monosub mit automatischer Verzögerung
5. AVR auf 0.1 stellen. (0.2 macht kein sinn, weil das AM auf der Einstellung Dualmono jedes Basssignal also synchronisiertes Monosignal ausgibt)

Das mit der Lautstärke ist hier im Thread und auch im XTZ Thread besprochen worden und von den meisten einstimmig beschlossen, dass beide am Hörplatz gleichlaut sein sollen.

Wenn Ihr was zu verbessern findet, lass ich mich gern korrigieren!
Zille89
Stammgast
#15391 erstellt: 14. Nov 2017, 18:58

AlainSutter1337_ (Beitrag #15389) schrieb:
Was auf jeden Fall hilft, ist den Sitzplatz aus der Raummitte wegzubringen so gut es eben geht. In der Raummitte ist immer am wenigsten Bass.


Das ist mir bewusst nur leider hab ich keine Chance den Sitzplatz zu verschieben. Deswegen ja dir diagonale Aufstellung der Subs.

@Hedrik87
Danke für die Antwort. Also würdest du pauschal das Pseudo DBA erstmal ausschließen?
Hedrik87
Ist häufiger hier
#15392 erstellt: 15. Nov 2017, 11:37
Mit Pseudo DBA kenn ich mich selbst nur aus gelesenem aus..
also keine eigene Erfahrung.

Hier soll aber die Aufstellung dann möglichst mittig an der Fläche der gegenüberliegenden Seiten sein.

__________________
|--------------------------- |
|----------------------------|
|x-------------------------x|
|----------------------------|
|----------------------------|
-----------------------------

du schreibst aber von einer Diagonalen Aufstellung.

Ausprobieren kannst du es allerdings gern^^
Ein paar Messwerte dazu wären von Vorteil und auch von Interesse!!


[Beitrag von Hedrik87 am 15. Nov 2017, 17:40 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#15393 erstellt: 15. Nov 2017, 12:39

Zille89 (Beitrag #15388) schrieb:
Wenn ich nun die 2 Subs diagonal aufstelle, was wäre denn die bessere Variante mit dem AM2.0 Dualcore zu arbeiten?

ist der Raum rechteckig? Dann kannst du das mit REW vorab schonmal simulieren!
also nur den reinen "Double Bass" Teil (2 Subwoofer, Delay und 0/180°), die Korrekturen am Frequenzgang vom AM kommen da ja noch als "Bonbon" oben drauf.
so habe ich das gemacht:
1) jeweils Positionen für die beiden Subwoofer ausgesucht die praktikabel sind
2) so lange mit Delay und Phase gespielt bis am wenigsten Auslöschungen angezeigt wurden (Überhöhungen ignoriert)
3) Positionen gewechselt und wieder bei 2) angefangen
4) die Positionen und Einstellungen gemerkt, die das beste Ergebnis geliefert haben
5) das ganze in der Praxis so aufgebaut, das Delay am AM eingestellt und eingemessen

ich habe dann auch noch real mit leicht veränderten Delay gemessen (+/-1ms macht da teilweise schon enorm viel aus) und geguckt ob es besser oder schlechter wird, das theoretische "Maximum" hat aber schon erstaunlich gut gepasst.
Canith
Ist häufiger hier
#15394 erstellt: 16. Nov 2017, 19:57
Hallo zusammen,

ganz kurze und wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe den Antimode Cinema und habe vor kurzem meinen Yamaha Receiver geupgradet.
RX-A 810 auf RX-A 1070. Diesen habe ich auch neu eingemessen, den Sub bzw. das Antimode nicht. Macht es Sinn, diesen auch nochmal neu einmessen zu lassen und danach den Yammi nochmal? An der Konstellation Aufstellung und Boxen hat sich nichts geändert.

Besten Dank und Grüße
Alexander#77
Inventar
#15395 erstellt: 16. Nov 2017, 20:17
Nein, ist nicht notwendig solange du nur den AVR getauscht hast und sonst keine Veränderungen vorgenommen wurden.
Canith
Ist häufiger hier
#15396 erstellt: 17. Nov 2017, 11:05
Ok, Dank Dir für die schnelle Antwort.
burkm
Inventar
#15397 erstellt: 17. Nov 2017, 13:26
Zur Erklärung:
Das AntiMode arbeitet autark und misst unabhängig vom vorhandenen AVR ein, da es seine eigenen Messsignale erzeugt und das Resulta auch selbst in seiner eigenen Hardware abspeichert.
Beim Austausch des AVR muss man dann nicht das AntiMode neu einmessen, solange an den LS/Sub und deren Position, dem Raum und der Hörposition usw. nichts geändert wurde.
Den AVR muss man natürlich wieder einmessen.
hechter79
Stammgast
#15398 erstellt: 26. Nov 2017, 16:22
Hallo zusammen,

ich bin absoluter anti-mode-neuling und eher zufällig bei der Recherche für einen neuen AVR (alter defekt) darauf gestossen, als ich das Thema Einmesssysteme" hatte.

Meine "Anlage" ist recht einfach im Vgl. Und daher bin ich nicht sicher, ob das Anti-Mode überhaupt die Investition rechtfertigt ... oder ob ivch als "einfacher Nutzer" mit kleinen Kindern im Haus den Effekt überhaupt herausfordere und heraushöre ((Dröhne möchte ich schon gern vermeiden beim Filmabend, habe bisher immer runter geregelt - Nachtabsenkung)).

Ausgangslage: 5.1 System Harman Kardon HKTS 11 ((ja ich weiß, Brüllwürfel) mit aktivem Sub, der aber nur bis 35hz arbeitet, soweit ich weiß. Er steht hinter dem Sofa (Hörposition) in einer Raumecke. Neuer AVR wird der Denon x1400h mit Audyssey XT (nicht xt32).

Sorry, wenn es banal gefragt ist - aber eine Hilfe wäre dankbar.

Grüße
Hechter
Hifigourmet
Stammgast
#15399 erstellt: 26. Nov 2017, 18:45
Hallo

ist es man möglich Kabellos das AM 2.0 mit PC per USB zu verbinden? (natürlich um Audio Signale zu übertragen)

z. B damit hier klick


[Beitrag von Hifigourmet am 26. Nov 2017, 18:48 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#15400 erstellt: 26. Nov 2017, 20:07

Hifigourmet (Beitrag #15399) schrieb:
Hallo

ist es man möglich Kabellos das AM 2.0 mit PC per USB zu verbinden? (natürlich um Audio Signale zu übertragen)

z. B damit hier klick

Moin,

ich habe bei den Entwicklern mal angefragt.
BigHilo
Ist häufiger hier
#15401 erstellt: 28. Nov 2017, 11:53
Hallo zusammen, habe vor Kurzem ein gebrauchtes AM 8033Cinema für meinen Jamo Sub 660 gegönnt.
Hat die Erwartungen klanglich vollends erfüllt, allerdings habe ich noch zwei offene Punkte:

Mit verbundenem AM liegt am Sub sobald er aus dem Standby erwacht nun durchgehend ein sehr leichtes Rauschen an, welches mit 10-Uhr-Lautstärkeregler noch ca 50cm entfernt wahrnehmbar ist. Ist das normal? Bei direkter Verkabelung zum AVR kann ich nichts hören. Bypass ändert auch nichts. Andere Steckdosen und andere Kabel habe ich auch probiert, aber noch komme ich dem Phänomen nicht auf die Spur...

Meine bessere Hälfte wünscht sich außerdem eine Wohnzimmer-freundlichere Aufstellung und hat dafür auch n Auge auf das Teufel Wireless Subwoofer Kit geworfen. Klingt für mich passabel und interessant, nachdem das im 2,5GHz Bereich sendet und sich so weniger mit 2,4GHz WLAN in die Quere kommen könnte. Erfahrungen dazu in Verbindung mit dem AM? Gemäß Suchfunktion scheint der Pebble ja gut zu funktionieren. Bezüglich Anschluss wäre AVR -> Wireless -> AM -> Sub die korrekte Variante, oder?

Danke und beste Grüße,
Hilo
Bass-Oldie
Inventar
#15402 erstellt: 28. Nov 2017, 12:16
Hallo Hilo,

das Grundbrummeln wird an einer Einmessung mit Auslöschungen liegen wo das AM dann den Basspegel erhöht. Hatten wir hier schon öfter diskutiert. Stelle den Sub bitte im Raum so auf, dass die geringsten Auslöschungen am Hörplatz auftreten und der Sub seine volle Energie abgeben kann (bevorzugt sind dazu eine Eckenposition des Subs und wandnahe Aufstellung des Hörplatzes).

Wenn deine Partnerin mit dem Remote Set den Wunsch verbindet den Sub hinten aufzustellen, dann probiere das besser zuerst einmal mit einem Kabel aus bevor du das Set kaufst. Eventuell widerspricht die Akustik des Raumes der optischen Wunschvorstellung.
Außerdem, was hat das Pebble Set mit der Lösung von Teufel zu tun?
Die von dir genannte Anschlussart wäre richtig.
Bass-Oldie
Inventar
#15403 erstellt: 28. Nov 2017, 12:23

Hifigourmet (Beitrag #15399) schrieb:
Hallo

ist es man möglich Kabellos das AM 2.0 mit PC per USB zu verbinden? (natürlich um Audio Signale zu übertragen)

z. B damit hier klick


Das gezeigte Produkt ist ein USB DAC, der analoge Signale zum Remote Receiver schickt und daher ANALOG an das AM 2.0 angeschlossen wird. Der USB Stecker dient auf der Empfängerseite nur der Stromversorgung. Siehe dazu die Bezeichnungen "Input/ Output" auf den Kästchen. Seitliche Bilder der Anschlüsse (3.5mm Klinke) gibt es jedoch nicht.
Eine Produktbeschreibung oder Hersteller gehen aus derm Amazon Angebot auch nicht hervor, aber die Finnen haben mir ein PDF dazu geschickt.
Der SNR mit 62 dB ist nicht berauschend...



EDIT: Angaben angepasst.


[Beitrag von Bass-Oldie am 28. Nov 2017, 14:25 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#15404 erstellt: 28. Nov 2017, 14:05

Bass-Oldie (Beitrag #15403) schrieb:

Amazon Angebot


http://www.hifi-foru...m_id=230&thread=2849
BigHilo
Ist häufiger hier
#15405 erstellt: 28. Nov 2017, 14:15
Hallo Axel,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Bin gerade dabei mit der Aufstellung zu experimentieren, allerdings sind die Ecken belegt .
Ca. 24qm rechteckiges Wohnzimmer mit ca. 4m x 6m Grundfläche, davon eine fast 4m breite Fensterfront. Altbau mit Parkettboden, aber im Couchbereich ein etwas dickerer Teppich verlegt. Wände teilweise Ziegel, teilweise Beton. Haupthörposition ist rechts auf etwa 2,50m der längeren Seite auf der Ottomane der Couch.
Das AM macht gerade nen Testlauf an der Wunschposition meiner Partnerin ... diese befindet sich grob 1m rechts neben der Haupthörposition, d.h. der Sub steht auf etwa Hälfte der langen Seite mit aktuell 15cm Wandabstand zwischen Sofa und Essbereich-Sideboard. Frontfire Membran hat zumindest "freies Schussfeld" auf die gegenüberliegende Zimmerseite auf der auch der AVR steht. Kann mir durchaus vorstellen, dass die Nähe zum Sofa dabei einiges schluckt ...

Damit wir uns richtig verstehen - das vorher beschriebene "Grundbrummeln" tritt auch dann auf, wenn nur das AM am Sub, aber der AVR nicht am AM angeschlossen ist. Die Einmessung an der Testposition ist mittlerweile abgeschlossen und ich merke keinen Unterschied an der Lautstärke verglichen zu vorher. Reagiert aber wie bisher auch auf den Lautstärkeregler.

Den Bezug zum Pebble hatte ich nur hergestellt, weil ich in einem älteren Post gelesen habe, dass du das vertreibst und es scheinbar keine Probleme in Verbindung mit AM damit gab. Hatte eigentlich nur auf eine Antwort à la "das Teufel Kit sollte ähnlich unproblematisch funktionieren" oder "das Teufel Set ist für den Zweck unbrauchbar".

Gruß,
Hilo
Bass-Oldie
Inventar
#15406 erstellt: 28. Nov 2017, 14:29
Hallo Hilo,

das Produkt Pebble wurde inzwischen vom Markt genommen, daher gibt es es keinen sinnhaften Vergleich.

Versuche den Sub so nahe an eine Ecke zu bringen wie möglich, sonst vergeudest du dessen Wirkung im Raum. Die Richtung des Chassis hat bei Subs keine Relevanz.
Hifigourmet
Stammgast
#15407 erstellt: 28. Nov 2017, 17:45

Bass-Oldie (Beitrag #15403) schrieb:

Das gezeigte Produkt ist ein USB DAC, der analoge Signale zum Remote Receiver schickt und daher ANALOG an das AM 2.0 angeschlossen wird. Der USB Stecker dient auf der Empfängerseite nur der Stromversorgung. Siehe dazu die Bezeichnungen "Input/ Output" auf den Kästchen. Seitliche Bilder der Anschlüsse (3.5mm Klinke) gibt es jedoch nicht.
Eine Produktbeschreibung oder Hersteller gehen aus derm Amazon Angebot auch nicht hervor, aber die Finnen haben mir ein PDF dazu geschickt.
Der SNR mit 62 dB ist nicht berauschend...


super, danke für die Info, dann kommt es für mich nicht in Frage.
Vielleicht weiß hier im Forum jemand wie man USB-PC Signale Drahtlos auf das AM 2.0 übertragen kann.
soundrealist
Gesperrt
#15408 erstellt: 28. Nov 2017, 18:05

Bass-Oldie (Beitrag #15406) schrieb:


Versuche den Sub so nahe an eine Ecke zu bringen wie möglich, sonst vergeudest du dessen Wirkung im Raum. Die Richtung des Chassis hat bei Subs keine Relevanz.
:prost



Hast mich da gerade auf einen Gedanken gebracht: Viele Räume haben ja mit Auslöschungen zu kämpfen. Könnte man bei Standlautsprechern folgendes tun ?:..... Ganz nah an die Rückwand stellen, der komplette TT-Bereich überhöht sich incl. der Moden, aber auch die Frequenzen in den "Löchern..... und das AM schneidet hinterher im Rahmen der Korrektur einfach alles passend oberhalb der 0-db-Linie ab, was da nicht hingehört ?
std67
Inventar
#15409 erstellt: 28. Nov 2017, 18:14
so sollte es sein
soundrealist
Gesperrt
#15410 erstellt: 28. Nov 2017, 18:34
"Sollte" oder "sicher" ?
std67
Inventar
#15411 erstellt: 28. Nov 2017, 18:37
das ist das gägige orgehen bei Nutzung eines Einmeßsystems
Den Sub so aufstellen das ein inimum an "Löchern" auftritt und die Überhöhungen vom System kappen lassen
Mickey_Mouse
Inventar
#15412 erstellt: 28. Nov 2017, 18:49
beim Sub wird es ja von Axel auch so empfohlen!
nur hat der Wandabstand bei den Stereo LS ja noch andere Einflüsse, was ist mit den "frühen Reflexionen" im Mittel/Hochton Bereich?!?
die kann das AM nicht korrigieren und man hat eine grotenschlechte Bühnendarstellung.

genau aus dem Grund empfehle ich ja i.d.R. auch immer selbst potente Stand-LS mit einem Subwoofer (am besten mit AM) zu unterstützen. Man kann die Stereo LS dann genau so aufstellen, dass sie genau das machen was ihr Name andeutet: eine möglichst optimale Stereo Bühne darstellen (die bei guten Anlagen eine Breite und auch eine Tiefe hat) und für den Subwoofer gilt dasselbe für seine Aufgabe.
Ich habe es noch nie erlebt, dass der beste Platz für die Stereo LS auch der beste für die Bass Anregung in dem Raum ist, eher das Gegenteil...
soundrealist
Gesperrt
#15413 erstellt: 28. Nov 2017, 18:51
Genau das war meine unterschwellige Befürchtung
std67
Inventar
#15414 erstellt: 28. Nov 2017, 19:11
achso, es ging um Lautsprecher, nicht um Subwoofer. Sorry, ist an mir vorbei gegangen
soundrealist
Gesperrt
#15415 erstellt: 28. Nov 2017, 23:32
Kein Problem, alles gut
BigHilo
Ist häufiger hier
#15416 erstellt: 29. Nov 2017, 16:20

Bass-Oldie (Beitrag #15406) schrieb:
Hallo Hilo,

das Produkt Pebble wurde inzwischen vom Markt genommen, daher gibt es es keinen sinnhaften Vergleich.

Versuche den Sub so nahe an eine Ecke zu bringen wie möglich, sonst vergeudest du dessen Wirkung im Raum. Die Richtung des Chassis hat bei Subs keine Relevanz.
:prost


Bin noch immer am Ausprobieren und mit dem Ergebnis auch noch nicht so richtig zufrieden - das Grundbrummeln mit dem AM verschwindet selbst wenn ich ihn ne Ecke quetsche nicht ganz ... scheint als hätte unser Haupthörplatz ein merkliches Bassloch :-( Murphy's Law

Semi-Offtopic: Beim Rumstellen sind wir jedoch auf eine alternative Position, die ein Wireless Kit unnötig machen würde und für meine Partnerin noch in Ordnung wäre, gestoßen. Das wäre direkt (also wirklich nicht mehr als 20cm Abstand) neben dem rechten FS, was zumindest bis auf nen Meter an eine Raumecke heranreichen würde. Leider ist der Jamo magnetisch nicht geschirmt. Hat man beim Einmessen mit dem AM auch immer "schön" gemerkt, wenn dabei reproduzierbar der einen halben Meter entfernte Power-LAN-Adapter wieder die Verbindung verloren hat ...
Daher habe ich Bedenken, ob besonders bei höheren Pegeln eine Wechselwirkung zwischen Sub und Lautsprecher zu befürchten ist. Stoße beim Suchen immer auf Einfluss des Subs auf Fernseher, aber hierzu werde ich nicht fündig Vielleicht mache ich mir ja unnötig Gedanken, aber hab irgendwie kein gutes Gefühl die beiden aufeinander loszulassen und einfach auszuprobieren was passiert.
AlainSutter1337_
Inventar
#15417 erstellt: 30. Nov 2017, 18:29
Hab gerade im Keller bisschen umgeräumt und dafür alle Geräte vom Strom genommen, dann alles wieder eingestöpselt, aber mein AM 8033 SII bleibt tot, es gehen keine Lichter an
Alle anderen Geräte laufen ohne Probleme
AlainSutter1337_
Inventar
#15418 erstellt: 30. Nov 2017, 18:48
OK, ich hatte nach dem umstellen des Subs und wieder anschließen statt des line input den line output am Sub erwischt, ich hoffe ich hab nichts geschrottet, sub geht noch, AM ist aber weiterhin tot.
AlainSutter1337_
Inventar
#15419 erstellt: 30. Nov 2017, 22:44
Habe jetzt ein zu 95% übereinstimmendes Netzteil einer externen Festplatte gefunden, saß Antimode damit angeschlossen und es funktioniert, ist also nur das Netzteil defekt.
Klipsch-Maniac
Inventar
#15420 erstellt: 01. Dez 2017, 19:21
Kann man sicher einzeln nachkaufen
AlainSutter1337_
Inventar
#15421 erstellt: 01. Dez 2017, 19:25
Ja, habe Axel geschrieben, da ich mein Antimode erst vor 11 Monaten gekauft habe, schickt er mir ein neues Netzteil Teil zu
Frage ist eben was es nun geschrottet hat?
Überspannung beim ein und ausschalten der Steckerleiste?
Hifigourmet
Stammgast
#15422 erstellt: 01. Dez 2017, 20:32

AlainSutter1337_ (Beitrag #15421) schrieb:


Frage ist eben was es nun geschrottet hat?
Überspannung beim ein und ausschalten der Steckerleiste?


Ich tippe mal auf Kabelbruch
zickzack72
Stammgast
#15423 erstellt: 04. Dez 2017, 19:11

zickzack72 (Beitrag #15271) schrieb:

Kino_Royal (Beitrag #15268) schrieb:
....Und zwar folgendes: besitze Verstärker mit 2 sub lfe Ausgängen und 2 Sub, wie jetzt am besten anschließen.
1) 1 lfe Ausgang benutzen zum Antimode und von dort Y-Kabel zu den Sub? oder
2) je beide Ausgänge mit je einem Antimode an die Subs.
Was natürlich ziemlich kostspielig ist.
Was ist zu empfehlen. ....
Gruß Hardy


Deine Frage zielt quasi auf meine Frage, die ich ein paar Post über dir gestellt habe, ab.

Wenn ich die Spezialisten hier richtig verstanden habe dann muss du folgendermaßen anschließen:

1. Verstärker Sub 1 Out an Antimode per Mono-Cinch
2. Anti-Mode per Y-Kabel an Sub 1 und Sub 2.

Wichtig dabei: beide Subs sollten vorne parallel und im gleichen Abstand zum Hörplatz/Sitzplatz stehen.

So werde ich es anschließen. Leider ist mein 2. Sub noch nicht da. :X


Mein 2. Canton Sub 1200r ist inzwischen da und ich habe es so verkabelt wie im Zitat beschrieben.

Und ich muss sagen, dass ich hin und weg bin. Hätte nie im Leben gedacht, dass ein 2. Sub in der parallelen Aufstellung klanglich so einen Mehrwert bringt.

Während vorher der 1. Sub per y-Kabel von AM mit einem Signal versorgt worden ist und dabei für mich sehr dominant klang, ist nun mit der Mono-Verbindung der beiden Subs nach der Einmessung ein klarer trockener Subklang wahrzunehmen, ohne diese oben beschriebene Dominanz. Hätte nicht gedacht dass ich einen so großen WOW-Effekt haben werde.

Kann jedem nur empfehlen die Sache mit einem 2. Sub auszuprobieren.

Etwas stört man dann aber doch: während sich vorher der Sub beim Ton-Anliegen selbstständig eingeschaltet hat tut er das in der aktuellen Konfiguration jetzt nicht mehr. Liegt das an der Mono-Verkabelung? Hat jemand einen Tipp wie man das beheben kann?
WilliTheSmith
Ist häufiger hier
#15424 erstellt: 05. Dez 2017, 19:09
Hallo,

ich bin gerade dabei zu überlegen, mir einen zweiten Subwoofer zu kaufen. Dazu dann noch ein Anti-Mode, wahrscheinlich den 8033 S-II.

Rein aus Interesse: Gibt es ein dB Limit an Peaks, was so ein Anti-Mode glätten kann? Ein AVR arbeitet im Vergleich ja durchaus mit +-10 dB.

Dann zum Einmessen: Wenn die Subs nicht beide im gleichen Abstand in der Front stehen, sondern einer vorne in der Ecke, einer hinten. Dann muss vor dem Einmessen Volume und Phase der beiden Subs angepasst werden, richtig? Gibt es da einen Trick, wie man das einfach erledigen kann? Bei der Phase dachte ich daran, ein rosa Rauschen laufen zu lassen, die Phase zu drehen und den Punkt zu suchen, bei dem der Pegel am höchsten ist. Kann man das so machen?
?xxx?
Inventar
#15425 erstellt: 06. Dez 2017, 01:39
Macht ein zweiter Sub nur Sinn, wenn man den symmetrisch zum ersten aufstellen kann?

Und wenn man dafür keinen Platz hat nicht?
ehemals_Mwf
Inventar
#15426 erstellt: 06. Dez 2017, 17:07

?xxx? (Beitrag #15425) schrieb:
Macht ein zweiter Sub nur Sinn, wenn man den symmetrisch zum ersten aufstellen kann? ...

Nein.
Im Bereich der Moden (Eigenschwingungen des Raumes) führen Symmetrien zu eher stärkerer Ausprägung.
Der Erfolg von Multisubs in typ. Wohnräumen könnte auch im "Chaos" liegen, welches durch Unsymmetrien befördert wird.
Aber:
Symmetrisch zu was ?
-- Hörplatz oder
-- Raumbegrenzungen ?

Auf genau einen Hörplatz bezogen können Unsymmetrien bei Bedarf durch Sub-individuelles Delay oder -individuelle Phase minimiert werden, sie sind aber für einen grundsätzlich positiven Multisub-Effekt nicht lebenswichtig.
Bass-Oldie
Inventar
#15427 erstellt: 06. Dez 2017, 19:45

WilliTheSmith (Beitrag #15424) schrieb:
Rein aus Interesse: Gibt es ein dB Limit an Peaks, was so ein Anti-Mode glätten kann? Ein AVR arbeitet im Vergleich ja durchaus mit +-10 dB.


Die AM glätten soweit ich weiß Peaks bis 15 dB gegen null.
?xxx?
Inventar
#15428 erstellt: 07. Dez 2017, 13:42

Mwf (Beitrag #15426) schrieb:

?xxx? (Beitrag #15425) schrieb:
Macht ein zweiter Sub nur Sinn, wenn man den symmetrisch zum ersten aufstellen kann? ...

Nein.
Im Bereich der Moden (Eigenschwingungen des Raumes) führen Symmetrien zu eher stärkerer Ausprägung.
Der Erfolg von Multisubs in typ. Wohnräumen könnte auch im "Chaos" liegen, welches durch Unsymmetrien befördert wird.
Aber:
Symmetrisch zu was ?
-- Hörplatz oder
-- Raumbegrenzungen ?

Auf genau einen Hörplatz bezogen können Unsymmetrien bei Bedarf durch Sub-individuelles Delay oder -individuelle Phase minimiert werden, sie sind aber für einen grundsätzlich positiven Multisub-Effekt nicht lebenswichtig.


Symmetrisch zur Mittelachse Center durch den Hörplatz. Oder anders ausgedrückt: Muss es jeweils neben den Frontlautsprechern sein, oder kann auch einer vorne, eine hinten/Seite etwas bringen, um eine gleichmäßigere Verteilung zu erreichen und Raummoden abzuschwächen?
soundrealist
Gesperrt
#15429 erstellt: 07. Dez 2017, 15:48

Bass-Oldie (Beitrag #47) schrieb:

Da man ja ein Rückgaberecht hat und sich die Versandkosten in Grenzen halten, ist ein Test durchaus sinnvoll.
:prost


Grundsätzlich immer !!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 . 320 . 330 . 340 . 350 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen