Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
Matzinger_P3D
Inventar
#3441 erstellt: 25. Jan 2019, 13:15

Ralfboos (Beitrag #3435) schrieb:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kle..._content=app_android


Für den Preis würde ich lieber beim deutschen Fachhändler mit drei Jahren Garantie inklusive Kalibrierung kaufen
audiohobbit
Inventar
#3442 erstellt: 25. Jan 2019, 13:19
Ja die Filterdiskussion ist hier fehl am Platz.

Ich bitte daher ausdrücklich um die ersten Erfahrungsberichte zur N-Serie!
oto1
Hat sich gelöscht
#3446 erstellt: 25. Jan 2019, 13:56

audiohobbit (Beitrag #3442) schrieb:
Ja die Filterdiskussion ist hier fehl am Platz.

nein die ist nicht fehl am platz! wenn das filtertuning gut genug für die sony ist haben sie auch eine berechtigung für JVC! gerade da die werte bei JVC nicht mehr so stark sind, da wäre doch noch einiges drin!
Laser--
Stammgast
#3449 erstellt: 25. Jan 2019, 14:15
Ja, "WENN".
Und dass sogar ein N5 für viel, viel weniger Geld bis auf auf eine rund 25% geringere Lichtleistung einem VW760 bildlich kaum nachstehen dürfte, wissen wir doch alle.

Ein Orakel braucht jemand mit logischem Menschenverstand dafür nicht sein.
Der Kontrast von rund 15000:1 ist der selbe, 4K Panels das selbe, Farben Geschmacksfrage usw.
Da brauche ich nicht lange überlegen um für mich selbst erkennen zu können, dass ein VW760 das viel schlechtere P/L Verhältnis hat.
Hat mit Hype nix zu tun.

Und das mit dem "evtl. sogar besser" rührt daher, dass ich nun mal bei den JVC's Vorteile beim Objektiv sehe.
Das habe ich schon immer im Vergleich erkennen können.
Aber ich sehe halt auch glitzern bei HK-Leinwänden oder das Pixelgitter bei LCD Prokis, wo andere nur mit dem Kopf schütteln


[Beitrag von Laser-- am 25. Jan 2019, 14:20 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#3457 erstellt: 25. Jan 2019, 17:27

surbier (Beitrag #3455) schrieb:

Den eigentlichen Nachteil als potentiellen Kunden sehe ich darin, dass in 7 Monaten die Nachfolger präsentiert werden.


Welche dann wie immer nicht vor Weihnachten verfügbar sind oder es kommt gar kein Nachfolger.
denondenon
Stammgast
#3458 erstellt: 25. Jan 2019, 19:09

Kenji80# (Beitrag #3373) schrieb:
Hallo,

Bin seit einer Woche, Glücklicher Besitzer eines N7 ! Davor hatte ich einen X7000.
usw.


Moinsen,

Du hast Dich ausschließlich explizit angemeldet um uns als bislang einziger deutschsprachiger Mitbürger von Deinem neuen N7 zu berichten. Bislang hast Du aber nur zweimal ganz kurz was kundgetan. Sorry dass ich insistiere. Aber das erregt ein wenig meine Aufmerksamkeit.

Vielleicht magst Du ein wenig mehr berichten? Natürlich sind wir vor allem sehr neugierig, wie Du an das Gerät gekommen bist, obwohl es offiziell noch nicht lieferbar ist.

In Erwartung spannender Neuigkeiten,

Doppel Denon


[Beitrag von denondenon am 25. Jan 2019, 19:10 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#3459 erstellt: 25. Jan 2019, 20:18
So, liebe Freunde der gepflegten Heimkinokultur,

wir würden uns doch alle freuen, wenn sich die Diskussion nicht zum x-ten Male auf substanzlose Vergleiche mit dem Konkurrenten, pubertäre Streitereien oder unbelegte Preise drehen würde. Ich habe eigentlich keine Lust, das Thema aktiv moderieren zu müssen!

Herzlichen Dank, john_frink
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#3460 erstellt: 25. Jan 2019, 22:19
Ich kenne Leute die haben die ersten N5 erhalten, schreiben hier aber nichts mehr weil die Sony Gemeinde sich lieber über filtertuning unterhält. Das kann ich verstehen weil das Niveau hier stätig sinkt.

wir würden uns doch alle freuen, wenn sich die Diskussion nicht zum x-ten Male auf substanzlose Vergleiche mit dem Konkurrenten, pubertäre Streitereien oder unbelegte Preise drehen würde.

Danke
Frank3659
Stammgast
#3461 erstellt: 25. Jan 2019, 22:20

So, liebe Freunde der gepflegten Heimkinokultur,

wir würden uns doch alle freuen, wenn sich die Diskussion nicht zum x-ten Male auf substanzlose Vergleiche mit dem Konkurrenten, pubertäre Streitereien oder unbelegte Preise drehen würde. Ich habe eigentlich keine Lust, das Thema aktiv moderieren zu müssen!

Herzlichen Dank, john_frink



Danke
...und Gruß an die lieben Sony bumper
denondenon
Stammgast
#3462 erstellt: 25. Jan 2019, 22:32
Hallo,

Hob.t_mule, bist Du wirklich sicher, dass es mehrere Forenmitglieder gibt, die bereits einen N5 besitzen, aber wegen der Sony-Gemeinde hier nicht reinschreiben mögen? Sorry, wenn ich da argwöhnisch bin.

Jedenfalls steigt mit dieser Aussage das Niveau nicht an.

Sobald ich - wann auch immer - meinen N7 bekomme, werde ich das sicher hier kundtun. Derzeit, laut Aussage meines Shops, wird das wohl nicht vor Mitte Februar sein, wobei es bislang keine klaren Termine gibt. Vielleicht kommt ja bis Monatsende doch noch eine größere Charge nach Deutschland. Wer weiß.

Gruß
Matzinger_P3D
Inventar
#3463 erstellt: 26. Jan 2019, 01:56

denondenon (Beitrag #3462) schrieb:
Hallo,
gov.t mule, bist Du wirklich sicher, dass es mehrere Forenmitglieder gibt, die bereits einen N5 besitzen, aber wegen der Sony-Gemeinde hier nicht reinschreiben mögen? Sorry, wenn ich da argwöhnisch bin.


Ursprünglich stammt die Aussage von Heinz (siehe unten) und govt. mule hat das offensichtlich nur kopiert, ebenso teilweise den Text von der Moderation



**Heinz** (Beitrag #3427) schrieb:
Ich kenne Leute die haben die ersten N5 erhalten, schreiben hier aber nichts mehr weil die Sony Gemeinde sich lieber über filtertuning unterhält. Das kann ich verstehen weil das Niveau hier stätig sinkt.
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#3464 erstellt: 26. Jan 2019, 02:19
hallo,

Nein, da bin ich nicht sicher,aber es nervt was da spekuliert bzw.gemotzt wird,ohne vorherige Sichtung eines Gerätes und das vorhandene Agressionspontential.
Ich habe auch einen N5 blind bestellt und habe die vorherigen JVC Generationen zuvor besessen,zur zeit den 5900.
Auf den N5 warte ich noch.
Messungen ecet.haben mich noch nie interessiert,ich bewerte die Bildqualität rein subjektiv immer zum Vorgänger,alles andere ist mir egal.
Ich bestelle immer blind,da alles zu weit weg.
Sony,keine Ahnung,da keine gelegenheit zum vergleich zu jvc.
Aber egal das sind sicher nur marginale unterschiede zwischen den Geräten und nur Geschmackssache.

Also alles locker sehen

Grüsse
Karl
denondenon
Stammgast
#3465 erstellt: 26. Jan 2019, 03:26

gov,t_mule (Beitrag #3460) schrieb:
Ich kenne Leute die haben die ersten N5 erhalten, schreiben hier aber nichts mehr weil die Sony Gemeinde sich lieber über filtertuning unterhält. Das kann ich verstehen weil das Niveau hier stätig sinkt.

wir würden uns doch alle freuen, wenn sich die Diskussion nicht zum x-ten Male auf substanzlose Vergleiche mit dem Konkurrenten, pubertäre Streitereien oder unbelegte Preise drehen würde.

Danke :hail


Was Du postest ist absolut unaufrichtig. Du wiederholst Aussagen von anderen und erweckst den Eindruck, der Urheber zu sein. Du kennst also niemanden der einen N5 hat. Behauptest hast Du es vorhin aber. Also hast Du etwas Unwahres behauptet. Ich habe Deinen Text gemeldet.
Ralfboos
Ist häufiger hier
#3466 erstellt: 26. Jan 2019, 08:50
Haluterix
Inventar
#3467 erstellt: 26. Jan 2019, 09:07
Und es geht hier munter solange weiter bis der Nx-Strang moderiert wird
Klipsch-RF7II
Inventar
#3468 erstellt: 26. Jan 2019, 09:23
Ich freu mich auf den Owner's Thread und bin dann ohne N5 erst mal stiller Mitleser
multit
Inventar
#3469 erstellt: 26. Jan 2019, 11:45
Obwohl ich mich inzwischen anders entschieden habe, würde ich gerne die Entwicklung der JVC's weiterverfolgen. Die derzeitige Situation befremdet mich aber sehr... und ich meine nicht die Randdiskussionen. Die potentiellen Test"magazine" haben seit über 2 Wochen die Projektoren verfügbar und keiner rückt mit Informationen raus. An den Endanwender sind offensichtlich auch kaum Geräte rausgegangen. Im AVSForum posten auch nur die selben Leute seit der Zeit... Ich tippe auf Auslieferungsstopp und Redeverbot, anders kann ich mir das nicht erklären.
Mekali
Hat sich gelöscht
#3470 erstellt: 26. Jan 2019, 11:55
Seit Donnerstag steht ein N5 bei mir im Kino

IMG_20190125_180441

Da ich denke, dass viele sehnsüchtig auf erste Erfahrungen bzw. Seheindrücke des N5 warten, schreibe ich mal ein paar Zeilen zu meinen Eindrücken. Vorab möchte ich erwähnen, dass das hier keine wissenschaftliche Arbeit ist und ich nicht mit Messwerten dienen kann. Es ist ein rein subjektiver Bericht eines Users. Den wissenschaftlichen Teil sollen dann andere übernehmen.

Hier die Rahmenbedingungen:
Dediziertes mit TBV optimiertes Heimkino mit einer 3,3m breiten akustisch transparenten Leinwand von Elunevision. Sitzabstand zur Leinand 3,5m. Die Zuspielung erfolgt über einen madVR mit den neuesten Algos von Anna und Flo. Bisheriger Projektor ist der X7900 (200 Stunden auf der Lampe)und darauf beziehen sich später dann auch meine Vergleiche der Seheindrücke. Und bevor hier einige aufschreien, dass man den N5 ja eher mit einem X5900 vergleichen muss bzw. den N7 mit dem X7900: Ich habe nun mal weder einen X5900 hier stehen noch einen einen N7. Außerdem halte ich rein Preisklassenbezogen den Vergleich zwischen N5 und X7900 für gerechtfertigt. Die fehlenden Specs wie DCI Abdeckung durch den Filter des X7900 und der geringere Scharzwert sind mir durchaus bewusst

Optik und Verarbeitung
Der N5 ist ein echtes Schiff und dagegen wirkt der 7900 nahezu zierlich. Die matte Optik des N5 hat was und die schieren Maße sind wirklich groß. Ich finde die Optik der neuen N Serie wirklich sexy, kann aber auch verstehen, dass diese Größe den ein oder anderen stört. Er sieht halt mehr nach Kinoprojektor als nach Heimkinoprojektor aus. Die Verarbeitung des Gerätes ist tadellos und sehr wertig.

Bedienung
Das Menü und die Möglichkeit nun 10 Optikeinstellungen inkl. Blanking abzuspeichern ist wirklich nice. Die gesamte Bedienung ist wie man es kennt und folgt dem bekannten JVC Muster. Allerdings ist die Bedienung nun noch etwas flüssiger und es sind ein paar Einstellungsmöglichkeiten dazu gekommen.
Die Synczeiten sind erheblich besser geworden und nun endlich auch mal im Jahr 2019 angekommen.

Erster Eindruck
Konvergenz und Schärfe sind beim N5 wirklich beeindruckend. Eine Korrektur per Pixeljustage ist nicht notwendig und out of the Box perfekt. Die Schärfe ist auch zu den Bildrändern vorbildlich und fällt nicht ab. Einen Pixelfehler konnte ich nicht ausmachen. Die Lautstärke ist geringer als bei der ohnehin schon leisen X Serie. Sowohl im niedrigen als auch im hohen Modus. Es ist eher ein dumpfes Rauschen und angenehmes Geräusch. Insbesondere den hohen Lampenmodus empfinde ich im Vergleich zum 7900 als erheblich angenehmer, so dass ich diesen zukünftig wahrscheinlich für die HDR Zuspielung nutzen werde.

Bildeindruck
Die Helligkeit ist sehr gut und befindet sich ungefähr auf dem Level vom X7900 ohne Filter. Nativer Kontrast ist erwartungsgemäß schlechter als beim 7900. Dies fällt allerdings im normalen Filmbetrieb kaum auf. Die Schärfe ist nach meinen Eindrück auch auf 3,27m Breite fast mit dem Eshift 5 des X7900 vergleichbar. Allerdings nur fast. Durch das native 4k Panel ergeben sich leichte Vorteile zugunsten des N5. Out of the Box hat der N5 einen leichten Grünstich. Somit ist der Bildeindruck irgendwie anders, aber durch ne Kalibrierung bekommt man den sicherlich weg.

Die FI. ist für meinen Geschmack erheblich besser als beim 7900, aber immer noch zu sehen, aber auch hier gewinnt der N5 im Vergleich zur FI des X7900, die ich nie nutze. Kommen wir nun zum heiligen Gral Im direkten Vergleich rauscht der N5 sichtbar weniger weniger und meiner Meinung nach hat sich dies verbessert. Wobei ich allerdings sehr viele cleane Filme gesehen und trotzdem fiel das geringere Rauschen des N5 auf. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mich das sogenannte rauschen auch den früheren Generationen nicht so gestört hat, wie dies anscheinend bei anderen der Fall ist. Für mich wirkt das Bild auch sehr plastisch und die Tiefenwirkung ist richtig klasse. Einen zu geringen ANSI kann ich aus meinen subjektiven Eindrücken nicht ableiten. Insgesamt hat die Bildruhe für mich zugenommen und ist nun auf Sony Niveau.

Zu den Farben allgemein. Auch der N5 macht top Farben. Von wegen Holland Tomaten rot. Bullshit... Das Marvel Logo sieht sowohl auf dem N5 als auch auf dem X7900 richtig satt. Wie hoch die DCI Abdeckung tatsächlich ist, kann ich aufgrund fehlender Messinstrumente nicht sagen.

Fazit
Ob sich ein Upgrade lohnt oder nicht, muss erstmal jeder selbst entscheiden. Die Geräte sind nah beieinander und gleichzeitig gibt es Unterschiede. Der N5 ist rauschärmer und leicht schärfer. Die Bewegtbilddarstellung ist besser und die FI sowie die Menüführung sind dem X7900 schon recht deutlich überlegen. Die ärgerlichen Synczeiten sind nun auch endlich Geschichte. Der 7900 macht den besseren Schwarzwert, was im Film selber aber so gut wie nie negativ auffiel. Ich schätze, vom reinen sehen ohne gemessen zu haben, dass die Projektoren ab 1-2% ADL aufwärts relativ ähnliche Kontrastwerte haben.

Das die erste N- Serie die X Serie komplett in die Tonne tritt, war für mich auch nicht zu erwarten. Trotzdem wurde das Produkt evolutionär weiterentwickelt und die Unterschiede sind sicherlich größer als zwischen VW 520/550/570 oder X7000/7500/7900.

Daher darf der N5 auch bleiben und ab sofort steht ein gerade mal 3 Monate alter X7900 zum Verkauf


[Beitrag von Mekali am 26. Jan 2019, 12:00 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#3471 erstellt: 26. Jan 2019, 12:05
Glückwunsch Mekali
Besten Dank für deinen Bericht.
Das steigert meine Vorfreude....hoffe das es langsam auch bei mir soweit ist.
der_kottan
Inventar
#3472 erstellt: 26. Jan 2019, 12:15
Endlich mal ein vernünftiger User Bericht ohne Messschwurbeleien und dergleichen
Danke und viel Spaß mit dem N5
fesmeedy
Inventar
#3473 erstellt: 26. Jan 2019, 12:35
Danke Mekali
Der Bericht ist sehr aufschlussreich und hilft mir weiter
denondenon
Stammgast
#3474 erstellt: 26. Jan 2019, 12:42
Hallo Mekali,

super vielen Dank! Halte die Gemeinde bitte auf dem Laufenden, falls noch weitere Eindrücke hinzukommen.

Ich habe derzeit einen X5500 und werde auf N7 (ist geordert) umsteigen. Aufgrund Deines Berichtes habe ich nun natürlich eine entsprechende Erwartungshaltung bezüglich meiner subjektiven Wahrnehmung. 😁

Beste Grüße

denondenon
Departed
Stammgast
#3475 erstellt: 26. Jan 2019, 12:45
Danke für den Bericht. Das zeigt mir, dass ich selbst mit meinem alten X7000 nicht upgraden brauch.
Leichter schärfe Vorteil, obwohl die Leinwand doch recht groß ist. Wie ist der Sitzabstand?
Bei meiner 2,32m Leinwand bei 3,5m Sitzabstand, würde ich vermutlich gar kein Unterschied in der Schärfe sehen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#3476 erstellt: 26. Jan 2019, 13:04
Der Sitzabstand beträgt 3,5m. Steht aber auch im Beitrag... Bei Deinem Sitzabstand in Kombination mit Deiner Leinwandbreite habe ich so meine Zweifel, dass Du wirklich von einem nativen 4k Panel profitieren wirst. Auch wenn viele die 4k Auflösung als das non Plus ultra darstellen, habe ich da eine andere Meinung. Bei einem Verhältnis von Breite zu Sitzabstand um die 1:1 macht das schon Sinn.

Bei meinen Beobachtungen zum Schärfeeindruck darf man aber nicht die Art der Zuspielung vergessen. madVR ist hier eine Macht. Davon profitiert der 7900 enorm. Das pre processing hat einen enormen impact auf den Schärfeeindruck.

Bei anderen Arten der Zuspielung wird das wohlmöglich anders aussehen. Man darf hier nicht verallgemeinern, sondern muss die spezifischen Gegebenheiten aus Leinwandbreite, Sitzabstand, Zuspielung, Art der Leinwand (normal oder akustisch transparent) und eben pre processing berücksichtigen. Meine Erfahrung zeigt mir, dass dies leider von den wenigsten gemacht wird.


[Beitrag von Mekali am 26. Jan 2019, 13:07 bearbeitet]
JONlong3219
Neuling
#3477 erstellt: 26. Jan 2019, 13:12
Glückwunsch Mekali

Könntest du vielleicht etwas zur Blende sagen ?
Wenn diese gut funktioniert, würde dies den Schwarzwert doch nochmal deutlich steigern.

Grüsse,
JONlong
Mekali
Hat sich gelöscht
#3478 erstellt: 26. Jan 2019, 13:14
Muss ich noch testen. Bisher hatte ich die Blende bei meinen JVC immer deaktiviert,da mich das vereinzelte Pumpen gestört hat. Werde die aber mal testen und dann berichten.
audiohobbit
Inventar
#3479 erstellt: 26. Jan 2019, 13:16
Danke Mekali!

Weniger Bildrauschen (oder ist da evtl. auch madVR mit für verantwortlich?), bessere FI, schnellere Umschaltzeiten, leisere Lüfter, das klingt doch alles nach guter Evolution ggü. der X Serie (und natürlich echtes 4k).

Wie siehts denn mit den Schweifen (streaking) aus, bspw. im Abspann?

Hast du die Möglickeit eines Direktvergleichs, also beide Geräte (vorausgesetzt der 7900 steht noch da) gleichzeitig laufen zu lassen und wechselweise abdecken?
Da könnte man bspw. auch mal ein ANSI Testbild einspielen, sollte in deinem Raum mit TBV ja gut zur Geltung kommen.
Wie weit steht der Projektor von der Leinwand entfernt?

Hast du die dynamische Blende schon getestet?
surbier
Inventar
#3480 erstellt: 26. Jan 2019, 13:21
@Mekali

super Bericht.

Wie steht es mit dem Projektionsabstand? Braucht der N5 bei gleich grossem Bild einen grösseren Abstand als der X7900? Eine nicht unerhebliche Frage, falls ein Interessent den Beamer komplett anders an der Decke installieren muss. Projizierst Du mit 4096 x 2160 oder 3840 x 2160?

Wie schon vorweggenommen, würde mich ebenfalls die Arbeitsweise der Iris interessieren, da auch ich sie bei meinem letzten JVC Beamer deaktiviert habe.


[Beitrag von surbier am 26. Jan 2019, 13:24 bearbeitet]
lackiem
Stammgast
#3481 erstellt: 26. Jan 2019, 13:27
Auch von mir ein dickes Danke Mekali,

da ich meinen N5 auch schon sehnlichst erwarte.
Mekali
Hat sich gelöscht
#3482 erstellt: 26. Jan 2019, 13:27
@audiohobbit

Die Zuspielung per madVR fand mit identischen Einstellungen statt. Daher kann das keinen Einfluss ajf das Rauschen gehabt haben.

Streaming oder Schweifbildung habe ich nicht wahrgenommen. Die parallele Zuspielung per madVR hat nicht so funktioniert. Warum auch immer. Daher habe ich Filmausschnutte einmal auf dem N5 und dann auf dem 7900 gesehen.

Abstand vom Projektor zur Leinwand sind ca. 5m. Die Blende habe ich noch nicht getestet. Ansi Testbild kann ich mal zuspielen.


[Beitrag von Mekali am 26. Jan 2019, 13:29 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#3483 erstellt: 26. Jan 2019, 13:31

surbier (Beitrag #3480) schrieb:
@Mekali

super Bericht.

Wie steht es mit dem Projektionsabstand? Braucht der N5 bei gleich grossem Bild einen grösseren Abstand als der X7900? Eine nicht unerhebliche Frage, falls ein Interessent den Beamer komplett anders an der Decke installieren muss. Projizierst Du mit 4096 x 2160 oder 3840 x 2160?


Ja der N5 braucht mehr Abstand für ein gleichgroßes Bild. Ich nutze die Zuspielung nativ.
Frank3659
Stammgast
#3484 erstellt: 26. Jan 2019, 13:32
@ Mekali - auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Bericht
oto1
Hat sich gelöscht
#3485 erstellt: 26. Jan 2019, 13:40
*Mori*
Inventar
#3486 erstellt: 26. Jan 2019, 13:43
©Mekali
Besten Dank für Deine Schilderungen und viel Spass !
toto8080
Hat sich gelöscht
#3487 erstellt: 26. Jan 2019, 14:08
@Mekali
und viel Spaß
Das die FI jetzt noch mal besser geworden ist kann ich fast nicht glauben, umso besser
Bei den Xxxxx fand ich die schon sehr gut auf "kleiner Flamme" ,wer so wie ich vom X35 kommt weiß was ich meine. Ja die leidigen Synczeiten, schön das dieses Thema jetzt auch erledigt ist.
Hollandrot ja nee ist klar, besser selber anschauen
Eine indiskrete Frage habe ich doch noch (nicht genau/ja oder nein) hast Du UVP bezahlt, oder war noch etwas Spiel (so wenig Stückzahlen) ?
Matzinger_P3D
Inventar
#3488 erstellt: 26. Jan 2019, 15:20
@Mekali
Danke für den Bericht und viel Spass mit dem Gerät
Die N-Serie war ja schon fast totgesagt aber jetzt lebt sie wieder

PS: Ändert sich eigentlich die Lautstärke wenn du im Menü auf Deckenmontage umstellst?


[Beitrag von Matzinger_P3D am 26. Jan 2019, 15:23 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#3489 erstellt: 26. Jan 2019, 15:32
Denke die Lautstärke würde sich wenn dann nur ändern, wenn das Gerät auch umgedreht wird.
Oder gab es da schon andere Fälle?
Matzinger_P3D
Inventar
#3490 erstellt: 26. Jan 2019, 15:39
Ich glaube eher nicht dass ein Lagesensor verbaut ist welcher erkennt ob das Gerät auf den Füssen steht oder hängend montiert ist.
paperman
Ist häufiger hier
#3491 erstellt: 26. Jan 2019, 15:44
Danke an Mekali für den super geschriebenen Bericht. Ich war am Donnerstag bei der ersten Sichtung auch Anwesend und kann eventuell ein oder zwei Punke ergänzen.
Die Optische Abbildungsschärfe des Geräts ist klasse und übertifft nach meiner Meinung den X7900 von Mekali etwas, gerade was die Randschärfe angeht. Ob dies generell ein Vorteil der N-Serie ist, weiß ich aber nicht. Meine Sichtung bezieht sich daher explitiz auf die beiden Geräte. Generell ist aber schon Mekalis 7900 alles andere als Unscharf. Erschwerend für den N5 kam übrigens hinzu, dass er am ersten Abend noch nicht die Poolposition hatte und daher der Lens-Shift deutlich stärker (horizontal bis ans Limit) ausgenutzt werden musste. Trotzdem die optisch bessere Schärfe!

Der Desktop des HTPC sah extrem Scharf aus und gerade dort konnte man auch einen leichten Auflösungsvorteil ausmachen (4K vs. E-shift). In den späteren Filmsichtungen viel mir das aber deutlich schwerer. Wir hatten kurzzeitig Blade Runner 2049 gleichzeitig mit beiden Geräten (zur Hälfte jeweils abgedeckt) auf der Leinwand. Im laufenden Filmbild kam mir der Unterschied deutlich kleiner vor, war aber stellenweise trotzdem sichtbar. Hier war dann aber auch der leichte Grünstich des N5 zu sehen. Die Kombination aus AVR/HTPC/2 JVCs machte uns dann aber relativ zügig einen Strich durch die Rechnung und danach haben wir nacheinander geschaut.

Zugespielt hatten wir verschiedene Filmschnippsel, die uns bisher auch zum regelmäßigen Testen diverser MadVR Updates treue Dienste geleistet haben und welche wir dementsprechend Rückwärts mitsprechen können
Durch die Bank weg hat der N5 stark reduziertes Grieseln gehabt. Bei manchen Filmen sieht man generell keines, auch beim X7900 nicht. Ist es aber vorhanden, so war es beim N5 immer sichtbar weniger. Fand ich gut!
Die FI, von der ich grundsätzlich kein Freund bin, gefiel mir ebenfalls besser als beim X7900. Sichtbar war sie aber auch für mich und ob ich sie aktiviert lassen würde, könnte ich nach der kurzen Sichtung nicht sicher sagen (und mangels N5 muss ich diese Entscheidung auch nicht treffen )
Der Inbildkontrast und die Bildtiefe des N5 fand ich ebenfalls sehr gut. Den absoluten Schwarzwert sah man nur an ganz wenigen Stellen (und natürlich bei schwarz Blenden). Dieser ist sichtbar heller als beim 7900, aber keinesfalls schlecht. Im Film fand ich die Unterschiede sehr klein, kleiner als ich erwartet hatte.
Zur etwaigen Bildfehlern wie Streifen oder Halos: Mir sind keine aufgefallen. Hab bei den Anfangsszenen von Blade Runner und Dunkirk (Textbilder) drauf geachtet und nichts störendes gesehen. Das muss natürlich auch nichts heißen und unterliegt möglicherweise einer Serienstreeung (wie so viele Andere Aspekte leider auch).

Mein Fazit:
Das Teil macht echt Spaß und ich kann Mekali da nur beglückwünschen!


[Beitrag von paperman am 26. Jan 2019, 16:25 bearbeitet]
multit
Inventar
#3492 erstellt: 26. Jan 2019, 15:46
Danke für die Berichte, das hört sich doch gut an!
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#3493 erstellt: 26. Jan 2019, 16:24
Danke dir paperman.

@matzinger
So meinte ich das auch nicht.
Dachte das es eher eine unglückliche technische sache ist.
Wenn du den Lüfter in eine andere Position bringst, er sich etwas anders in der laufruhe verhält.
Da die Lüfter doch aber hochkant im gerät stehen, kann es doch eigentlich keine Auswirkungen haben.
Wenn Sie liegen, kann ich mir das schon eher vorstellen.
RealSurfy
Stammgast
#3494 erstellt: 26. Jan 2019, 16:24
Ohne das ich jetzt die 68 Seiten gelesen habe
Das der Schwarzwert und Kontrast beim N5 etwas schlechter sein wird als beim X7900 ist klar.
Wie sieht es aus gegenüber dem VW270?
Hat das schon jemand gemessen/ gesehen?

Viele Grüße
Mekali
Hat sich gelöscht
#3495 erstellt: 26. Jan 2019, 17:22
In Ermangelung an N5 Geräten wird das wohl kaum jemand sagen können... Ich vermute mal, dass die sich auf einem ähnlichen Level bewegen.
RealSurfy
Stammgast
#3496 erstellt: 26. Jan 2019, 17:39

Mekali (Beitrag #3495) schrieb:
In Ermangelung an N5 Geräten wird das wohl kaum jemand sagen können... Ich vermute mal, dass die sich auf einem ähnlichen Level bewegen.


ok,.alles klar. Danke dir!
Dann werde ich wohl noch eine Weile abwarten müssen...
audiohobbit
Inventar
#3497 erstellt: 27. Jan 2019, 00:55

Ja der N5 braucht mehr Abstand für ein gleichgroßes Bild. Ich nutze die Zuspielung nativ.

Hast du mal getestet ob es zu wahrnehmbarer Schärfeminderung kommt wenn das Bild auf die volle Breite gezoomt wird?


Streaming oder Schweifbildung habe ich nicht wahrgenommen.

Klingt schonmal gut. Auch nicht im Abspann?

Bei der X Serie gibts da halt auch große Streuung. Mein X5900 hat auch keinerlei Schweife z. B., bei anderen habe ich das aber schon gesehen.
Mekali
Hat sich gelöscht
#3498 erstellt: 27. Jan 2019, 11:16
Die Schärfe nimmt bei der Einstellung Zoom etwas ab. Ich habe das mit einem Desktopbild getestet. Aber das ist nicht dramatisch. Nativ wirkt nochmals etwas knackiger.
ebi231
Inventar
#3499 erstellt: 27. Jan 2019, 11:35
Glückwunsch. Das liest sich doch wirklich gut! Handelt es sich um ein Holland-Gerät?
audiohobbit
Inventar
#3500 erstellt: 27. Jan 2019, 13:39
Vermutlich nicht, sonst würde es ja nur Holland-Tomatenrot darstellen können...
Matzinger_P3D
Inventar
#3501 erstellt: 27. Jan 2019, 14:36
@Mekali
Nur mal interessehalber, welcher Herstellungsmonat steht bei dir auf dem Karton und welche Firmware ist auf dem Gerät?
Und hast du mal eine Bluray zugespielt um die Skalierung zu testen? Die Sony's sollen diesbezüglich ja sehr gut sein, würde mich mal interessieren wie der JVC es macht.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 27. Jan 2019, 14:43 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#3502 erstellt: 27. Jan 2019, 15:22
Produktionsdatum ist 01/19. FW weiß ich nicht aus dem Kopf, aber warum ist das von Interesse? Das Upscaling übernimmt bei mir der madVR, daher kann ich dazu nichts sagen.


[Beitrag von Mekali am 27. Jan 2019, 15:22 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#3507 erstellt: 27. Jan 2019, 15:57

@Mekali
....hatte ich schon gefragt UVP oder geht noch was bei den kleinen Stückzahlen ?


[Beitrag von toto8080 am 27. Jan 2019, 16:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966