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Der Technics SL-Q2/Q3/Q33 Plattenspieler Thread

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skorpion660
Stammgast
#902 erstellt: 28. Okt 2014, 15:23
Gestern ist der Dreher hier gelandet, etwas "mutige" Verpackung, aber es ging alles gut. Die Haube hat im vorderem Bereich paar unschöne Kratzer. Da habe und muß ich noch ein wenig polieren. Bei den Füssen war die silberne Feder wieder an der falschen Stelle montiert. Auch habe ich die Vorspannung der Federn genau wie bei meinem Schwarzen mit O-Ringen erhöht. Nun "schwebt" das Subchassis wieder schön. Der Adapter für die Singleplatten ist aber der absolute Hit, da hat man einen Drehknopf von einem Radio mitgeschickt, auf den Fotos natürlich nicht als solcher zu erkennen. Ich gebe nun meinen Adapter mit und lasse mir auf Arbeit einen schönen aus Alu drehen, vielleicht mit "Technics" Schriftzug und Typ. Hier noch ein Bild vom Dreher.

WP_20141028_13_00_41_Pro
killnoizer
Inventar
#903 erstellt: 30. Okt 2014, 13:01
Kannst du das mit den Füßen / Federn mal genauer beschreiben ?

Ich habe vor kurzem noch den SL-Q 202 zerlegt und völlig überraschend festgestellt das der auch eine Sub Chassis Konstruktion hat ! Die Transportsicherungen waren auch nach 30 Jahren noch nicht entfernt , haha , ich habe den mit BDA bekommen , was ja bedeutet das niemals jemand darin gelesen hat . Allerdings funktioniert der auch sehr gut ohne subchassis .
.JC.
Inventar
#904 erstellt: 30. Okt 2014, 14:44
Hi,


killnoizer (Beitrag #903) schrieb:
Allerdings funktioniert der auch sehr gut ohne subchassis .




das erinnert mich an meinen 1. echten Dreher, den SL 1600 MKII
da waren die Transportsicherungsschrauben extra blau eingefärbt u. ich hatte sie
nach 3 Jahren zufriedenen Betriebs entfernt.

Und nach 1 LP wieder eingesetzt.
skorpion660
Stammgast
#905 erstellt: 30. Okt 2014, 19:33

killnoizer (Beitrag #903) schrieb:
Kannst du das mit den Füßen / Federn mal genauer beschreiben ?


Es gibt 2 verschiedene Federraten. Die weicheren sind messing-gold farben und dreimal verbaut. Die härtere ist silbern und laut Service-Manual vorn unter dem Start-Stop Taster verbaut. Die weicheren hatten bei beiden Drehern etwas an Kraft verloren, wo durch das Subchassis schräg hängt und auf dem Gehäuseoberteil innen aufsitz. Ich habe dann an der Befestigung der Feder im Fuss einen O-Ring als zusätzliche Distanz verwendet. Dadurch hängt das Chassis wieder gerade und schwingt frei.
killnoizer
Inventar
#906 erstellt: 30. Okt 2014, 21:22
Der SL-Q 202 wird gleich verkauft , mit den fest montierten Sicherungsschrauben . Der ist schwer grnug um so sicher zu funktionieren .

Wenn jemand so einen über hat bitte melden , also SL-B202 / D-202 / oder die Quarzversion .

Auch defekt , ich brauche lediglich einen Teilespender
doc_barni
Hat sich gelöscht
#907 erstellt: 14. Nov 2014, 22:03
Hallo Freunde der SL Reihe Q2/ Q3/Q33,

hat jemand eine Idee oder einen Tip...???

Hier steht ein sehr gepflegter Q33 Schwarz, der nicht läuft. Er läßt sich einschalten, nachdem ich einen AT Trafo eingebaut habe. Alles leuchtet, er läßt sich umschalten 45 / 33, repeat, und cue, d.h. der Lift funktioniert. Betätige ich die Taste " Start " , macht der Teller eine kurze Bewegung in die richtige Richtung....dann gehen alle Lichter aus, weil die 200mA Sicherung dann durchbrennt.....

es istt nichts verdächtiges auf der Platine zu sehen.....

freunliche Grüsse

Wolfgang
killnoizer
Inventar
#908 erstellt: 14. Nov 2014, 23:01
Alle Steckverbinder prüfen , evtl. Kabelbruch in Richtung Motor .

Alles weitere übersteigt meine Fähigkeiten .

Aber ein manual könnte irgendwo gespeichert sein , meinen habe ich wieder verkauft .
akem
Inventar
#909 erstellt: 14. Nov 2014, 23:07
Netzteilelkos ausgetrocknet, so daß sie die Motoranlauf-Stromspitze nicht ausreichend puffern können? Oder ist die Sicherung fälschlicherweise flink statt träge? Ist der Trafo der Richtige (AT heißt Austausch, oder?)?

Gruß
Andreas
doc_barni
Hat sich gelöscht
#910 erstellt: 14. Nov 2014, 23:55
Hallo liebe Leute,

AT heißt Austausch, war aber nötig, weil der orig. tatsächlich defekt war. Der Trafo ist imho nicht das Problem.....

Die Sache mit den Netzteilelkos schließe ich auch eigentlich aus, war auch mein erster Verdacht, hatte ich auch schonmal, auch hier gepostet.....

b.z. Sicherungen...:

letztlich hatte ich nach eineigen Versuchen nur noch eine 315 mA hier um zu testen...damit lief der Teller dann etwas länger... , na klar, aber danach war alles wie beschrieben. Jetzt habe ich den Eindruck, am Ende meiner Möglichkeiten angekommen zu sein. Manual, Schaltplan etc. habe ich alles hier, aber eine Lösung ist nicht in Sicht. Danke für Euere Antworten...

Freundliche Grüsse

Wolfgang
akem
Inventar
#911 erstellt: 15. Nov 2014, 00:26
Vergewissere Dich, daß Du träge Sicherungen verwendest. Ne 315mA flink fliegt ganz erheblich schneller als eine 200mA träge.

Gruß
Andreas
.JC.
Inventar
#912 erstellt: 15. Nov 2014, 01:19

doc_barni (Beitrag #910) schrieb:
aber eine Lösung ist nicht in Sicht.


Schlachtplatte.
quadrophoeniX
Inventar
#913 erstellt: 15. Nov 2014, 14:17
Genau, suche noch ein Cam gear :-) schau mir das Manual mal an, , wenn ich dazu komme am we


[Beitrag von quadrophoeniX am 15. Nov 2014, 14:18 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#914 erstellt: 15. Nov 2014, 15:12
Hallo,

quadrophoeniX schrieb:


... suche noch ein Cam gear :-) schau mir das Manual mal an....


... ...nix verstehen...

Den Schaltplan habe ich hier. In dem Moment, wo der Antieb Saft erhält ( Start ) brennt die Sicherung durch. Dafür würde z.B. ein defekter Elko an passender Stelle reichen...Momentan suche ich nach soetwas.

freundliche Grüsse

Wolfgang
quadrophoeniX
Inventar
#915 erstellt: 15. Nov 2014, 19:22
Das von mir schon öfter erwähnte Ritzel zum Tonarmantrieb.....
Brennt die Sicherung denn auch durch, wenn du den Arm per Hand auf die platte legst?
doc_barni
Hat sich gelöscht
#916 erstellt: 15. Nov 2014, 21:19
Hallo,

wenn die Sicherung heile ist, kann ich "cue" drücken, der Arm geht auf und ab, 33/45 wählen, die leds zeigen an, sowie "repeat" alles gut. Drück ich auf "Start" zuckt der Teller kurz in die richtige Richtung...und dann ist die Sicherung durch, alles Lichter aus. Offenbar fließt irgendwo der Saft ab und die Sicherung kommt dadurch über ihr Limit.....

welches Ritzel suchst du denn genau...??? Über reparieren hatten wir doch schon mal geschrieben.....

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 15. Nov 2014, 23:32 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#917 erstellt: 16. Nov 2014, 13:24
Reparieren hat ungefähr ne Woche gehalten... die Frage bleibt, was bei dir die Sicherung auslöst, der Teller Motor, der arm Transport, oder die Elektronik. Wenn du den Arm mit der Hand führst, geht dir Sicherung sich in den Moment, in dem der Teller anfängt, sich zu drehen?
doc_barni
Hat sich gelöscht
#918 erstellt: 16. Nov 2014, 20:00
Hallo quadrophoeniX,

wenn deine Reparatur nicht hält, machst du vermutlich irgenteinen Fehler.
Ich mache es so:

Ritzel abziehen ( die Kleinen sind nur gesteckt) undin Isoprop einweichen, dann mit Borstenpinsel reinigen, mit Druckluft ab- und ausblasen, und diesen Vorgang nochmal mit sauberem Isoprop widerholen.

Gewölbte Stelle aufrauhen, passende Kunststoffscheibe aufrauhen. Ritzen mit Superkleber betupfen, so, das auch etwas in die Risse kommt, das Innere aber frei bleibt, Ritzel mit Klammer zusammendrücken, Scheibe drauf und gut trocknen lassen. Zur Sicherheit noch einen Tropfen zwischen Ritzel und Scheibe verlaufen lassen. Für diese Reparatur braucht man dünnflüssigen Kleber.

Bei mir hat das immer gehalten, nur richtig fettfrei müssen alle Klebestellen sein.

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 16. Nov 2014, 20:01 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#919 erstellt: 16. Nov 2014, 20:11
Probier ich dann nochmal, wenn ich den dann auseinander nehm und ihn weiss lackieren lasse
Zu deinem Problem. da ist ja leider nicht viel involviert, keine lastkondensatoren o.Ä. nur IC 101 und der Motor selber. Ich würde mal probieren, was passiert wenn man die Motorspulen abbbaut. Wenn's wirklich der ist, wird's wohl doch ein Schlachtdreher.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#920 erstellt: 16. Nov 2014, 20:27
Hallo,

was hälst du denn von C 101- 104...??? Die hatte ich mal als mögliche Kandidaten angesehen.....

Ja, und bei den Motorspulen finde ich dann noch F1 / F2....was mir garnichts sagt. Hast du da eine Idee....? Erregerspulen o.ä. ?????

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 16. Nov 2014, 20:30 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#921 erstellt: 16. Nov 2014, 20:43
C101 - 104: nene Versuch auf jeden Fall wert.

F1/" ist offensichtlich der Tacho Feedback (Im Blockschaltbild FG genannt) - geht ja in einen Verstärkerkreis hinein, daran kann's eigentlich nicht liegen - aber wer weiss, C201 wechseln
doc_barni
Hat sich gelöscht
#922 erstellt: 16. Nov 2014, 21:10
Hallo,

hab gerade 2 Schachteln 200mA Sicherungen bestellt, und dann werde ich weiter versuchen. Wenn alles nichts nützt, werden die Messer geschärft....dann kommt die Aktion "Schlachtplatte"

freundliche Grüsse

Wolfgang
lorky
Neuling
#923 erstellt: 14. Dez 2014, 19:17
Hallo zusammen,

ich darf seit Donnerstag einen Q2 mein eigen nennen. Und er läuft, juhuuu.
Da ich noch Neuling auf dem Gebiet der Plattenspieler bin, habe aber direkt drei Fragen dazu:

1.) Die Haube ist in Ordnung, nur leider fehlen die Scharniere am Gehäuse, sodass man sie nicht nach hinten klappen kann. Hat jemand eine Idee wie man die sinnvoll ersetzt bzw. was es für Alternativen gibt? Bei eBay gibts leider nichts.

2.) Der Stop-Knopf geht leider nicht. Es "knackt/klickt" nur kurz und nichts passiert. Ist erstmal nicht wild, weil es die Funktion erstmal nicht beeinträchtigt, aber wäre schon schön wenn es funktioneren würde. Hat jemand schon einmal das Problem gehabt?

3.) An der Nadel steht nur "Pfeifer". Ich kann keine Nummer o.ä. finden um zu schauen was es genau für eine ist. Jemand eine Ahnung, könnte es die Originalnadel sein?

Viele Grüße,
Jörg
doc_barni
Hat sich gelöscht
#924 erstellt: 14. Dez 2014, 19:56
Hallo Jörg,

ich hatte mal in diesem fred erklärt, wie man das Schanierproblem lösen kann...

Fehlfunktionen der Tiptasten beruhen oftmals auf verhärtendem Fett, saubermachen und mit Motoröl leicht ölen....

Bilder ( Nadel ) helfen weiter.........feedback ist immer gut.....


freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 14. Dez 2014, 20:21 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#925 erstellt: 15. Dez 2014, 02:44

Himmelsscheibe (Beitrag #923) schrieb:

An der Nadel steht nur "Pfeifer".[...] könnte es die Originalnadel sein?

Das jedenfalls wohl kaum....
@ doc: was ist aus dem Sicherungssortiment geworden?
doc_barni
Hat sich gelöscht
#926 erstellt: 15. Dez 2014, 11:40
@ quadrophoeniX

du fragst:



was ist aus dem Sicherungssortiment geworden?


das Projekt ist mit auf die " Warteliste " gekommen, es ist momentan alles viel, und ich schaffe nur wenig...

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 15. Dez 2014, 11:42 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#927 erstellt: 15. Dez 2014, 21:47
... und die Pfeifer Nadel ist natürlich nicht original sondern schon mal günstig ersetzt worden . Ich halte nichts von den Dingern .

Mit Foto gibt es auch mehr Auskunft dazu , die meisten Systeme sind hier gut bekannt .
lorky
Neuling
#928 erstellt: 17. Dez 2014, 14:35
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Tips. Ich habe mal zwei Fotos von der Nadel gemacht:

Nadel Technics SL-Q2Nadel Technics SL-Q2

@Wolfgang: Ich werde deinen Beitrag suchen und schaue mir das mit den Scharnieren mal an

VG Jörg
killnoizer
Inventar
#929 erstellt: 17. Dez 2014, 15:34
TECHNICS 207 (C?) .

Mit Nachbaunadel .
Da lohnt sich eine Jico SAS auf jeden Fall .
lorky
Neuling
#930 erstellt: 19. Dez 2014, 11:13
Hi,


doc_barni (Beitrag #924) schrieb:
ich hatte mal in diesem fred erklärt, wie man das Schanierproblem lösen kann...


ich hab den Beitrag jetzt nochmal rausgesucht: HIER. Dort erklärst du wie man die Zapfen von der Haube ersetzt. Leider fehlen bei mir die Scharniere am Plattenspieler-Gehäuse. Die Zapfen sind in Ordnung. Gibt es dafür vielleicht auch eine Alternative?


killnoizer (Beitrag #929) schrieb:
Da lohnt sich eine Jico SAS auf jeden Fall .


Ich bin noch Neuling und leider sagt mir die Nadel nichts. In welchen Preissektor liegt diese so?


VG Jörg


[Beitrag von lorky am 19. Dez 2014, 11:15 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#931 erstellt: 19. Dez 2014, 13:00
Uii, dann hast Du ja eine Haube, die Du nicht brauchst.....
Viper780
Inventar
#932 erstellt: 19. Dez 2014, 17:02
Wenn es ein EPC-207 ist dann passen auch die 205EX und 202er Nadln

SAS ist wohl das beste was man aktuel kaufen kann, kostet ~150€ (Versand und Einfuhrumsatzsteuer/Zoll nicht vergessen)
http://stylus.export...=10&products_id=1528 in gold
http://stylus.export...=10&products_id=1402 in schwarz

oder als billige elliptische Lösung http://stylus.export...=10&products_id=1401 und http://stylus.export...=10&products_id=1527
Da willi thakker hat auch beide, dann gehts flotter
cmsa
Ist häufiger hier
#933 erstellt: 23. Dez 2014, 22:05
An meinem SL Q-33 nagt der Zahn der Zeit.

Wurzel allen Übels ist m.E. die am großen Ritzel befestigte Mitnehmerstange. Diese wackelt in ihrer Fassung und erfüllt damit ihre Aufgabe nicht mehr korrekt, der Tonarmlift gelangt nicht in die Endposition, der Schalter wird nicht betätigt und der Tonarm läuft läuft endlos auf die Mitte zu.

Ich dachte jetzt als ersten Versuch (bevor ich alle Automatikfunktionen totlege) an etwas Zweikomponentenkleber.

Mein Problem: Wie wird an dieser Stelle weiter zerlegt?
Das kleine Ritzel liegt über dem großen, das große kann also nicht gezogen werden.
Kann mir jemand raten, wie das kleine Ritzel zerstörungsfrei entfernt wird?

SL Q33 Tonarmantrieb


[Beitrag von cmsa am 23. Dez 2014, 22:08 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#934 erstellt: 23. Dez 2014, 22:21
Hallo cmsa

das Problem dürfte nicht zuuu groß sein. Zunächst würde ich empfehlem, auf "VinyllEnegine " das serviceManulal herunterzuladen. Dazu mußt du dich registrieren lassen, was aber völlig unverbindlich ist. Dann hast du u.a. eine Explosionszeichnung vom Q 33 , wo du erkenen kannst, wie die Teile zusammengehören. Die Zahnräder können mit dünnflüssigem Sekundenkleben repariert werden. In diesem Fred habe ich dazu einmal gepostet. Wichtig: alles muß sehr gut entfettet werden, mit Alcohol z.B. , sonst kommt der Kleber nicht dahin, wo er gebraucht wird. Bei weiteren Fragen: einfach wieder melden.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
0ptr1cle
Neuling
#935 erstellt: 05. Jan 2015, 17:08
Hallo allerseits,

ich habe mir vor geraumer Zeit einen Technics SL-Q3 recht günstig geschossen.
So an sich läuft er, nur habe ich eben ein Problem mit der Startautomatik.

Sobald man den Start/Stopp Taster drückt ertönt nur das typische Klicken und dann passiert erstmal nichts.
Erst ein paar Sekunden, eine gefühlte Ewig, später fängt der Teller sich an zu drehen und der Tonarm setzt sich in Gang.

Wenn die Platte zu ende ist setzt der Tonarm normal ab und geht in die Ausgangsposition zurück, nur dreht sich der Teller eine ganze Zeit weiter bis er wieder zum stehen kommt.

Das gleiche Verhalten wenn man den Start/Stopp Taster im laufenden Betrieb drückt. Der Tonarm reagiert sofort und geht in die Ausgangsposition zurück, nur der Plattenteller dreht sich weiter bis dann irgendwann mal der Magnet anspringt, man hört dann auch ein Klicken, und den Teller zum stehen bringt.

Habe den Spieler schonmal geöffnet und gesäubert, das hat allerdings nichts gebracht.

Habe auch darüber nachgedacht die Kondensatoren mal zu erneuern. Denn Elektrolytkondensatoren halten ja auch nicht ewig... Könnte mir nämlich vorstellen dass es ein elektronisches Problem ist?!

Im Forum habe ich noch kein ähnliches Problem gefunden, daher habe ich bereits einen neuen Thread eröffnet, allerdings will ich hier auch mal mein Glück versuchen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!
doc_barni
Hat sich gelöscht
#936 erstellt: 05. Jan 2015, 18:18
Hallo 0ptr1cle,

du schreibst:


Habe den Spieler schonmal geöffnet und gesäubert, das hat allerdings nichts gebracht.


Die Frage könnte sein: Was hast du wie gereinigt...???

Eine mögliche Fehlerquelle bei diesen feinen aber alten Geräten ist das Fett, dass die Mechanik leichtgängig halten soll. Wenn diese Fett allerdings mit den Jahren zäher und zäher wird, gleicht es eher Klebstoff, der dann das Gegenteil bewirkt. Kann sein, muß aber nicht, kommt immer auf das verwendete Schmiermittel an. Daher mal im geöffneten Zustand manuell, bei gezogenem Netzstecker die Automatikfunktionen prüfen auf Leichgängingkeit. Wie leichtgängig ist das AS? Auch das ist ein guter Indikator.

freundliche Grüsse

Wolfgang
0ptr1cle
Neuling
#937 erstellt: 05. Jan 2015, 18:40
Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das gute Stück geöffnet und mit Druckluft aus der Dose vorsichtig von Staub befreit.
Ich muss leider mal ganz laienhaft nachfragen was sich hinter der Abkürzung AS verbirgt, und wie genau ich die Automatik manuell in Gang bringe.

Vielen Dank

Stefan
doc_barni
Hat sich gelöscht
#938 erstellt: 05. Jan 2015, 19:14
Hallo Stefan,

das" AS" ist das Antiskating. Obgleich es mit deiner Problematik sicher nichts zu tun hat, kann die Gangbarkeit Aufschluß geben, inwieweit das Fett noch nützlich ist, weil hier nur kleine Kräfte wirken. Mal auf Null stellen und prüfen, ob die Mechanik leicht läuft. Ansonsten mit Pinselchen und Isoprop reinigen, ausblasen und mit etwas Motoröl wieder fetten....

Durch Drehen des " Kurvenrades" in die richtige Richtung läßt sich die Mechanik testen


Ansicht mit AS von unten
a
Oben im Bild " Kurvenrad"
l

freundliche Grüsse

Wolfgang
0ptr1cle
Neuling
#939 erstellt: 05. Jan 2015, 21:56
Hallo Wolfgang,

habs mal getestet. Das Kurvenrad ist recht schwergängig zu drehen, aber ich denke mal das ist so richtig, jedenfalls arbeitet der Mechanismus dann eigentlich recht sauber, würde ich jedenfalls so einschätzen.

Ich hab jedenfalls mal ein Video gedreht um nochmal mein eigentliches Problem aufzuzeigen.

http://www.file-upload.net/download-10096556/MOV_0015.mp4.html

Dass der Tonarm dann etwas auf die Platte springt bevor er sich senkt ist denke mal auch nicht ganz richtig, das ist mir zuvor gar nicht so aufgefallen, aber das ist sicher nur ein Justierungsproblem?

Vielen Dank

Gruß

Stefan
doc_barni
Hat sich gelöscht
#940 erstellt: 05. Jan 2015, 23:58
Hallo Stefan,

du schreibst:


Das Kurvenrad ist recht schwergängig zu drehen


ich habe zwar momentan keinen Q3 hier offen, um das zu überprüfen. Aber deine Aussage macht mich doch mißtrauisch. Das Kurvenrad wird nur durch den Motor angetrieben, da sollte eigentlich alles leicht laufen. In einer Stellung wird der Antrieb ausgesetzt, versuch doch mal, ob dort auch die Mechanik zu noch bewegen ist...

freundliche Grüsse

Wolfgang
0ptr1cle
Neuling
#941 erstellt: 06. Jan 2015, 10:46
Hallo Wolfgang,

es kann natürlich auch sein, dass ich nicht auf Null gestellt habe? Wie bewerkstelligt man das denn?

Also ich hatte ihn offen, und dadurch dass man ja den Plattenteller und den Motor mitandreht musste man schon ein wenig kraft aufwänden, wenn es angedreht war lief es allerdings schon recht sauber...

Hast dir das Video mal angesehen?

Gruß

Stefan
doc_barni
Hat sich gelöscht
#942 erstellt: 06. Jan 2015, 17:02
Hallo Stefan,

ich kann z.Z. dein Video nicht ansehen.

Versuch doch mal das Kurvenrad in der Stellung zu drehen, wie ich es fotografiert habe , d.h. Teller ab und Dreher auf dem Rücken. Zuvor Handtuch auf den Tisch, Haube geschlossen, System und Gegengewicht ab. Auf die richtige Drehrichtung achten. Dann solltest du die Mechanik beobachten.

Die Sache mit dem AS dient nur zur Kontrolle der Gängigkeit. Wenn der Hebel des AS etwas schwergängig sein sollte, wäre das ein Hinweis darauf, dass das Fett zäh geworden ist.

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 06. Jan 2015, 17:05 bearbeitet]
guru_mosh
Ist häufiger hier
#943 erstellt: 07. Feb 2015, 16:10
Hallo zusammen,

mein heute gekommener Zweitplayer SL-Q3 macht Zicken. Der Wählschalter für die Plattengröße verstellt sich automatisch immer wieder auf eine Position zwischen 10" und 12". Ich hab zum besseren Verständnis ein Video gemacht:

http://www.boerdebehoerde.de/20150207_140604.mp4

Kann mir jemand helfen? Hat jemand eine Idee?
doc_barni
Hat sich gelöscht
#944 erstellt: 07. Feb 2015, 17:25
Hallo guru mosh

in diesem Fred wurde dein Problem einmal angesprochen. Lies dazu bitte mal die Beiträge # 677 / 678 . Möglicherweise liegt hier die Ursache.

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 07. Feb 2015, 17:25 bearbeitet]
guru_mosh
Ist häufiger hier
#945 erstellt: 07. Feb 2015, 18:44
Danke, hab gerade nachgelesen. Das kleine kupferfarbene Plättchen ist es bei mir nicht. Hab noch einen Player gleichen Typs und beide eben offen mal verglichen. Der Weg des dünnen Drahtes zur Plattengrößeneinstellung ist bei dem nicht korrekt funktionierenden länger. Deshalb wird an der Strippe gezerrt und der Schalter wie von selbst verstellt. Ich hab nur keine Ahnung, warum der Weg länger ist. Das Plastikteil am Ende der Strippe bewegt sich bei dem defekten Player einfach viel weiter als beim anderen.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#946 erstellt: 07. Feb 2015, 18:50
Hallo,

wie ist es denn, wenn du den Hebel zur Größenverstellung normal von außen betätigst...??? Irgend ein Unterschied zu spüren, rasten Beide gleich ein?

freundliche Grüße

Wolfgang
guru_mosh
Ist häufiger hier
#947 erstellt: 07. Feb 2015, 19:17
Hab etwas nachgebogen - rasten beide gleich ein. Hab gerade wieder alles zusammengebaut und beim Erststart auf 7" hatte ich das Problem plötzlich nicht mehr. Beim zweiten dann wieder. Ich laß es jetzt einfach dabei und setze bei 7" manuell auf. Hör ich eh nicht so häufig.
averagejoe030
Neuling
#948 erstellt: 15. Feb 2015, 18:12
Hallo Zusammen,

schön, dass es für die SL-Q`s einen eigenen Thread gibt! Ich besitze einen 3er und seit ein paar Tagen auch einen 2er. Ein kleines Geschwisterchen sozusagen. Leider hat mir der Verkäuder verschwiegen, dass die Scharniere der Haube so gut wie komplett weggebrochen sind. Bisher hat er auch noch nicht auf meine e-mail geantwortet. Zum Glück läuft das Ganze über das große "e", sodaß ich etwas Hoffnung habe, zumindest einen Teil des Kaufpreises zurückzubekommen. Da ich das Teil aber gerne behalten möchte nun meine Frage: kann mir jemand von Euch eine Haube anbieten? Meine zweite Frage, die der VK bisher noch nicht beantwortet hat: welches System von Shure ist da verbaut? Würde das Auflagegewicht gerne exakt einstellen, aber dafür müsste ich doch wissen, was da vorne am Köpfchen hängt, gell? Ansonsten würde ich mich über Vorschläge für ein vernünftiges System freuen.

EDIT: Ich habe soeben den Tipp mit den Alu-Winkeln gefunden/gelesen. Ich denke, dass ist eine Möglichkeit, mit der ich gut leben könnte. Mal sehen, wofür ich mich entscheide.....Hauben werden sicher rar gesät sein.....

20150215_15552120150215_155546


[Beitrag von averagejoe030 am 15. Feb 2015, 18:28 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#949 erstellt: 15. Feb 2015, 18:26
Hallo averagejoe030

vielleicht käme für dich auch eine Reparatur infrage, Voraussetzung ist etwas handwerkliches Geschick.....Dann solltest du mal hier in diesem Fred nach Beitrag #454 sehen, dort wird erklärt, wie es geht.....

an eine intakte Haube zu kommen ist imho nicht ganz leicht.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
averagejoe030
Neuling
#950 erstellt: 15. Feb 2015, 18:30
Hallo Wolfgang,

da haben sich mein "EDIT" und Deine Antwort wohl überschnitten...... Womit ließen sich denn die armseligen "Stummelchen" an der Haube am ehesten sauber entfernen? Hab leider keinen Dremel da......

Gruß Joe


[Beitrag von averagejoe030 am 15. Feb 2015, 18:31 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#951 erstellt: 15. Feb 2015, 18:42
Hallo Joe,

geht auch ohne Dremel. Zunächst würde ich die alten Zapfen mit Tesaband abkleben und die Stummel mit einem Sägeblatt einer Eisensäge bündig absägen...Blatt direkt auf die Haube legen. Die Sägespuren lassen sich mit Nassschleifpaier und Wasser einebnen, so ca. 800/ 1200/ 2000 und zumSchluss etwas Politur, so wie man eben Hauben wieder zum Strahlen bringt. Dafür gibt es hier aber einen Extrafred....noch Fragen...???

freundliche Grüsse

Wolfgang
volvo740tius
Inventar
#952 erstellt: 15. Feb 2015, 18:57
Hallo,

und Umbauen auf 12x0 Haube und Scharniere, geht das nicht?

Gruß Thomas
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