Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . Letzte |nächste|

Der Technics SL-Q2/Q3/Q33 Plattenspieler Thread

+A -A
Autor
Beitrag
sundaydriver
Stammgast
#1052 erstellt: 30. Sep 2015, 18:32
Entschuldigung!!! Komm wieder runter.
MacPhantom
Inventar
#1053 erstellt: 03. Okt 2015, 20:57
So, dank meines heutigen Flohmarktfundes darf ich mich nun offiziell auch zu diesem Stammtisch hier gesellen!


Technics SL-Q33
(SL-Q33)

Gleich mal in die Anlage integriert:
Technics SL-Q33

Läuft einwandfrei und ist schon nochmals eine andere Hausnummer gegen die Dreher, die ich bislang hatte (ist massiver, Stroboskop steht dank Quarzregelung absolut still, etc.). Dazu ist er technisch und optisch einwandfrei! Einzige Wermutstropfen: es war keine Haube dabei (bekanntes Problem) und in Silber passt der Dreher optisch nicht so recht in die Anlage. Aber egal, besser als die anderen ist er.

Habe vorübergehend mal die Haube vom SL-1900 draufgelegt:

Scharniere passen noch nicht, aber das wird schon.

Neue Nadel braucht das System noch, aber auch darum werde ich mich noch kümmern. Vorerst fährt er ein EPC-270C-II.

Ich bin zufrieden!
Rockzipfel
Stammgast
#1054 erstellt: 03. Okt 2015, 21:07
erstmal Glückwunsch zum Technics-Schnapper

nur komisch, mein ( leider ) ehemaliger Technics SL/Q33 schaut so aus:

http://www.vinylengi...omatic_turntable.jpg

... also ohne "S-Tonarm" - kapier ich nicht oder gabs die etwa mit 2 unterschiedlichen Tonarmen *grübel*
MacPhantom
Inventar
#1055 erstellt: 03. Okt 2015, 21:11
Deiner ist der SL-DD33.

Edit: gleich nochmals ein Bild bei Dunkelheit!
Technics SL-Q33



[Beitrag von MacPhantom am 03. Okt 2015, 21:15 bearbeitet]
Rockzipfel
Stammgast
#1056 erstellt: 03. Okt 2015, 21:20

Deiner ist der SL-DD33.


ooooha, danke für die rasche Aufklärung,
hatte den trotzdem sowas wie geliebt wofür ich mich auch überhaupt nicht schäme
der SL-DD33 war wohl das (preiswertere) Vorgängermodell bzw. Vorgängerserie, wenn ich mich recht entsinne........
( den SL-DD22 gabs meines Wissens ja auch noch )

seinerzeit war der Quarzantrieb noch gar nicht so verbreitet, in den preiswerten Tellerdrehern,
auch hier war Technics ne Art Vorreiter, falls ich nicht wieder irre
jickmagger
Stammgast
#1057 erstellt: 18. Nov 2015, 16:35
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch und zwar habe ich einen Q3 vorm
Einstampfen gerettet. Gern würde ich ihn wieder aufpäppeln weil
er technisch einwandfrei läuft. Lediglich die Bodenplatte ist gebrochen,
macht aber nix, und das Gehäuse hat an der Oberfläche einen riesigen
Fettfleck oder ähnlich schäbiges. Den bekomme ich zum verrecken nicht weggeputzt.
Kann mir jemand von euch mit einem dunklen Chassis aushelfen?
Ich denke lackieren geht zur Not sonst immer noch. Danke schonmal!

Gruß Udo
jickmagger
Stammgast
#1058 erstellt: 23. Nov 2015, 12:07
Erledigt!
Backofenspray hat geholfen.
Die Oberfläche sieht danach aus wie neu.

Gruß Udo
Dan_Seweri
Inventar
#1059 erstellt: 23. Nov 2015, 18:18

skorpion660 (Beitrag #905) schrieb:

killnoizer (Beitrag #903) schrieb:
Kannst du das mit den Füßen / Federn mal genauer beschreiben ?

Es gibt 2 verschiedene Federraten. Die weicheren sind messing-gold farben und dreimal verbaut. Die härtere ist silbern und laut Service-Manual vorn unter dem Start-Stop Taster verbaut. Die weicheren hatten bei beiden Drehern etwas an Kraft verloren, wo durch das Subchassis schräg hängt und auf dem Gehäuseoberteil innen aufsitz. Ich habe dann an der Befestigung der Feder im Fuss einen O-Ring als zusätzliche Distanz verwendet. Dadurch hängt das Chassis wieder gerade und schwingt frei.

Es geht hier um die Federn des Subchassis vom SL-QX300. Ich persönlich meine, dass das Service-Manual bezüglich der Federn einen Fehler enthält. Die etwas straffere silberne Feder gehört meines Erachtens nach hinten links in die Ecke, wo das Netzteil sitzt. Da der Trafo das schwerste Bauteil im Subchassis ist, macht diese Anordnung als einzige Sinn. Wenn man die silberne Feder hinten links einsetzt (also genau diagonal gegenüberliegend zur im Service-Manual gezeigten Stelle), dann hängt der Plattenteller auch ohne zusätzliche O-Ringe wunderbar in der Waagerechten. Dass Federn nämlich über die Zeit an Kraft verlieren sollen, gehört für mich nämlich ins Reich der Fabeln (sofern sie nicht überstreckt werden - was aber im eingebauten Zustand beim SL-QX300 schlichtweg unmöglich ist).


[Beitrag von Dan_Seweri am 23. Nov 2015, 18:21 bearbeitet]
vinyljedi
Ist häufiger hier
#1060 erstellt: 27. Nov 2015, 15:51
Da mich das Lesen der Forumsbeiträge dazu gebracht hat, für mein neues Ortofon 2M Blue einen SL-Q2 als Zuhause zu besorgen, gibt es jetzt auch die Fotos.

Technics SL-Q2 mit Ortofon 2M Blue Technics SL-Q2 mit Ortofon 2M Blue

Äußerlich ist das Gerät etwas abgeranzt, aber sauber . An der Haube ist leider die Scharnierverbindung abgebrochen. Klanglich erfreut mich meine neue Kombi.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1061 erstellt: 27. Nov 2015, 16:02
Hallo ,

du schreibst:


An der Haube ist leider die Scharnierverbindung abgebrochen


Das läßt sich mit etwas handwerklichem Geschick beheben...

schau mal bei # 454 in diesem fred

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 27. Nov 2015, 16:04 bearbeitet]
frank60
Inventar
#1062 erstellt: 04. Dez 2015, 21:00
Wie ist denn eigentlich der SL-QL15 einzuschätzen? Plastikbomber oder solide? Armsteuerung zuverlässig?
killnoizer
Inventar
#1063 erstellt: 05. Dez 2015, 12:39
Mit dem Stummelärmchen hat der hier aber nichts zu suchen
..... Kann ich persönlich auch nicht mehr zu sagen.
Viper780
Inventar
#1064 erstellt: 05. Dez 2015, 22:53

frank60 (Beitrag #1062) schrieb:
Wie ist denn eigentlich der SL-QL15 einzuschätzen? Plastikbomber oder solide? Armsteuerung zuverlässig?


Falscher Thread, der SL-QL15 ist ein sehr guter Dreher, gibt eigentlich kaum Probleme damit. Ist natürlich ein eher später Dreher und somit mehr Plastik und aber trotzdem solide und mit gut 5kg nicht der leichteste Dreher
Dan_Seweri
Inventar
#1065 erstellt: 26. Dez 2015, 00:38
Weil der SL-QX300 in diesem Thread bereits öfter Thema war, hier noch meine Geschichte zu diesem Plattenspieler:

Als Schüler besaß ich einen Technics SL-QX300 Plattenspieler, den ich später bei einem Umzug an einen guten Freund verschenkte. Ich hatte da nämlich schon lange einen 1210er und fand den QX300 eigentlich überflüssig. Zumal der QX300 von mir als Schüler nicht aus Überzeugung gekauft wurde, sondern nur deshalb, weil mir das Geld für meinen damaligen Traumdreher, den SL 1210, fehlte.

So störten mich am QX300 immer zwei Dinge: a) Dem Gerät fehlte es etwas an "Statur" im Vergleich zum 1210 mit seinen mächtigen Füßen. b) Stereoplay hatte den QX300 mit einem Test in Heft 12/1984 ziemlich abgewatscht und in die "Mittelklasse II" eingestuft, wogegen das unerreichbare Objekt meiner Träume, der 1210, in der "Spitzenklasse II" eingestuft war. Was ich damals nicht verstand: Der SL-M1 kam wie mein QX300 serienmäßig mit dem EPC P33 Tonabnehmer in die Läden und wurde von Stereoplay ebenso mit dem freundlichen Urteil "Spitzenklasse II" bewertet. Daraus folgerte ich in meiner jugendlichen Unbefangenheit, dass das Laufwerk und der Tonarm des QX300 ziemlich mies sein müssten.

Ich fand den Klang des QX300 eigentlich nicht so schlecht und malte mir aber trotzdem aus, dass die höheren Baureihen aus dem Technics-Programm unvergleichlich viel besser klingen müssten. Einzig machte mich etwas nachdenklich, dass der QX300 bei den beiden entscheidenden technischen Werten Gleichlaufschwankung und Rumpelwert vom Hersteller mit nahezu exakt denselben Werten angegeben war wie die besseren Modelle. Irgendwas musste also mein QX300 viel schlechter machen als der SL-1210 MK2 und der SL-M1. Die Frage war nur: Was?

Lange blieb diese Frage für mich unbeantwortet. Irgendwann hatte ich nämlich einen 1210er gebraucht gekauft und den QX300 in den Keller befördert, ohne die Geräte jemals parallel zu betreiben. Wie eingangs geschrieben, ging der QX300 dann später an einen Freund, ohne auch nur ein einziges Mal wieder von mir angeschlossen zu werden.

Neulich mich aber die Neugier gepackt: Wie gut war der QX300 eigentlich wirklich? Mich hat nämlich das Vinyl-Fiber wieder gepackt, was zunächst zu einer Aufrüstung des 1210ers mit Shure M97xE-Tonabnehmer und Jico SAS Nadel führte (in meinen Augen eine der besten MM-Tonabnehmer-Kombis, die man heute noch neu kaufen kann). Als mir unlängst bei den eBay Kleinanzeigen ein sehr gut erhaltener QX300 mit serienmäßiger EPC P33 Nadel für sehr akzeptable 70 Euro über den Weg lief, musste ich einfach zuschlagen. Laut Seriennummer handelt es sich um ein spätes Gerät mit Baujahr 1987, das vermutlich sehr wenig gespielt wurde, weil damals die CD schon unaufhaltsam ihren kometenhaften Aufstieg nahm.

Das Problem der mangelnden Statur des QX300 löste ich mit Alu-Füßen aus China, die ich über Aliexpress bezogen haben (für 12 Euro für alle vier inkl. Versand). Mit den 4 silbernen Alu-Füßen macht der QX300 endlich den Eindruck eines "amtlichen" Plattenspielers, der ihm eigentlich zustehen sollte. Die Bilder zeigen das fertige Resultat.

Und auch der Klang des QX300 mit der originalen EPC P33 Nadel ist überraschend gut. Ja, der 1210 mit dem Shure und der SAS Nadel hat noch etwas mehr Auflösung zu bieten, aber die Unterschiede sind eher gering. Es liegen keine Welten zwischen dem 1210 und dem QX300; eher sind es Nuancen. Der Klang ist gewiss Oberklasse. Es würde mich doch einmal interessieren, die damaligen Stereoplay-Redakteure zur Rede zu stellen, was sie sich mit ihrem einstigen Urteil "Mittelklasse II" gedacht haben. In meinen Augen würde dem QX300 damit unrecht getan. Ein klares Fehlurteil. Mit seinem soliden Alu-Spritzguss-Gehäuse und der Subchassis-Konstruktion bietet der QX300 eher eine Oberklasse-Anmutung. Und mit den zusätzlich angeschraubten Füßen auch eine entsprechende Optik.

Dank unseres Forumskollegens Theo (thewas) verfüge ich mittlerweile sogar über den originalen Testbericht von 1984 aus der Stereoplay: Auf einer einzigen Seite wurde ein kompletter Hifi-Turm von Technics mit 4 Komponenten getestet. Auf den Plattenspieler entfielen ganze 15 Zeilen, von denen wieder 5 beschrieben, dass die Vollautomatik 13,3 Sekunden braucht, um den Tonarm nach dem Start auf der Platte abzusetzen. Die Vollautomatik ist übrigens ein herrliches Feature, das ich sehr genieße: Einfach eine Platte auflegen, "Start" drücken und zum Sofa schlurfen.

Als kleines Upgrade habe ich mir heute bei Jico eine SAS Nadel für den EPC P33 Generator bestellt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Ich möchte wetten, dass der QX300 damit keinen Deut schlechter spielen wird als der 1210 mit System mit SAS-Nadel.

Heute bin ich stolzer QX300-Besitzer aus Überzeugung.

Technics SL-QX300
Technics SL-QX300
Technics SL-QX300
Technics SL-QX300
Technics SL-QX300
Technics SL-QX300
kief85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1066 erstellt: 14. Jan 2016, 19:57
Hallo,

Bin seit gestern auch im Besitz eines Q2. Kam sehr gut verpackt in erstaunlich gutem Zustand. Leider hatte ich dennoch einen der Füße in der Hand (Verkäuferin beteuert, dass er vor dem Versand noch dran war). Weiß jmd von Euch wie genau die befestigt sind? Ich werde nicht so richtig schlau draus. Ist das Reparabel?

Beste Grüße
Christoph


[Beitrag von kief85 am 14. Jan 2016, 19:57 bearbeitet]
guru_mosh
Ist häufiger hier
#1067 erstellt: 14. Jan 2016, 20:44
Die sind ganz einfach geschraubt. Sollte kein Problem sein.
kief85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1068 erstellt: 14. Jan 2016, 21:28
Danke! Da fehlt in der Tat nur die Schraube. Sah bei schlechteren Lichtverhältnissen so aus, als wäre was gebrochen. Aber alles gut.

Beste Grüße
Christoph
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1069 erstellt: 14. Jan 2016, 22:34
Hallo Christoph,

erst kommt der ganz grosse Schreck.....

und dann ( manchmal, aber nicht immer)... hallo, ist ja total einfach.....

viel Freude mit deinem Neuen.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
killnoizer
Inventar
#1070 erstellt: 15. Jan 2016, 17:09
Falls jemand von euch demnächst nochmal eine Jico SAS bestellt möchte ich mich gerne beteiligen , soweit ich weiß geht das nur im Ausland ? Ich möchte auch einen der Technics T4P Bodys damit aufwerten .
Und dann auch mal einen QX 300 betreiben . Allerdings beabsichtige ich das Subchassis stillzulegen .
Viper780
Inventar
#1071 erstellt: 17. Jan 2016, 17:22
Jico Nadeln gibts auch in der EU
Thakker hat welche, aber auch in den Niederlanden und UK gibt es Händler die welche verkaufen.

Direkt in Japan ist es meist günstiger. Dafür etwas mehr Aufwand, längere Lieferzeit und keine Gewährleistung
kief85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1072 erstellt: 17. Jan 2016, 23:21
Das bringt mich zu meiner nächsten Frage (ich bin absoluter Anfänger was Plattenspieler anbelangt): An meinem Q2 ist das Ortofon F15 0 montiert. Ich bräuchte dafür jetzt entweder eine neue Nadel, und dann wäre meine Frage 1) welche und 2) kann ich auch elliptische montieren?

Oder macht es mehr Sinn gleich ein neues System zu installieren? Dazu muss gesagt werden, dass ich auf Grund eines Hörschadens nur noch eingeschränkt höre, bzw. nicht mehr so differenziert. Übelst teure Dinge machen also ohnehin wenig Sinn. Ich dachte wenn dann an AT95 oder AT110e?

Beste Grüße
Christoph
killnoizer
Inventar
#1073 erstellt: 18. Jan 2016, 04:42
Das AT 95 ist auch nix besonderes , und die Qualität in der klasse ist einfach auch Glücksspiel aufgrund der hohen Streuung bei der Fertigung . Da kannst du dir auch eine einfache NoName Nachbaunadel für das Ortofon gönnen und bist genau so gut versorgt .
Viper780
Inventar
#1074 erstellt: 18. Jan 2016, 13:30
Das F-15 ist ein wirklich billiges Einsteigersystem.

Es passen aber auch die Nadeln vom FF-15 und wenn ich nicht täusche auch vom M20 Super. Wofür es noch original nackte Fineline Nadeln gibt.
Ich würde das Geld aber in ein besseres System stecken
kief85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1075 erstellt: 20. Jan 2016, 22:58
Nochmal ne Frage zu dem F 15 O: Würde folgende Nadel (rein mechanisch) passen: https://www.thakker....15-e-nachbau/a-7041/

Würde gerne eine elliptische Nachbaunadel nehmen....

Beste Grüße
Christoph
Viper780
Inventar
#1076 erstellt: 20. Jan 2016, 23:56
ja die passt sicher
kief85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1077 erstellt: 21. Jan 2016, 00:31

Viper780 (Beitrag #1076) schrieb:
ja die passt sicher


Vielen Dank! Dann wird´s entweder die oder ich kaufe doch noch ein anderes (gebrauchtes) System.

VG
Christoph
OliverL87
Stammgast
#1078 erstellt: 10. Feb 2016, 17:49
Hallo an alle

Ich selber habe auch einen Technics SL-Q3.
Jedoch würde ich gerne mal einen anderen Tonabnehmer testen, der vllt besser als das EPC-207C klingt.

Gibt es da etwas als MC oder MM? Preislich bis 500€?

Ich hatte schon mal einen Blick auf das Denon DL-110 und DL-103R geworfen.


Der Technics hängt an einem Denon PMA-2020, der sowohl MM und MC-Systeme kann.
Dan_Seweri
Inventar
#1079 erstellt: 10. Feb 2016, 19:10
@Oliver: Warum soll es gleich ein neuer Tonabnehmer sein? Versuch es doch mal mit einer SAS Nadel von Jico für Dein EPC 207C: http://www.jico-styl...=10&products_id=1402
OliverL87
Stammgast
#1080 erstellt: 10. Feb 2016, 20:23
Mich würde es halt gerne interessieren, ob es noch besser geht. Wie würdet ihr das EPC-207C einordnen?


Edit: Habe mir jetzt eine SAS Nadel von Jico bestellt.


[Beitrag von OliverL87 am 10. Feb 2016, 20:34 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#1081 erstellt: 10. Feb 2016, 20:42
Die SAS Nadel ist eine gute Wahl. Der Klang eines Tonabnehmers wird ohnehin zum größten Teil von der Nadel gemacht und nicht vom Generator: http://www.hifi-foru...d=21146&postID=11#11
OliverL87
Stammgast
#1082 erstellt: 15. Feb 2016, 12:09
Was für ein Tonarm besitzt eigentlich der Technics SL-Q3? Und in welche Kategorie wird er eingestuft? Leicht? Mittelschwer?
Dan_Seweri
Inventar
#1083 erstellt: 15. Feb 2016, 12:57
Googeln ist nicht schwer: Der Technics SL-Q3 hat eine effektive Tonarmmasse von 12 Gramm (inkl. Headshell aber ohne Tonabnehmer).
weissglut
Stammgast
#1084 erstellt: 22. Feb 2016, 16:43
Hallo,

an meinem Technics SL-Q30 sind die Haubenscharniere ausgebrochen. Weiß jemand, ob man dafür irgendein Ersatzteil bekommt? Ich meine die Scharniere am Gerät, nicht die Stege an der Haube.

Das hier sieht nach einer Lösung aus. Was für Scharniere sind das?
http://www.ebay.de/i...L-PLAY-/281594431934

Technics SL-Q3 Scharnier

EDIT: Die habe ich auch noch gefunden: http://www.ebay.de/i...er-Neu-/381485656547
"passend z.B. für SL-BD3 SL-BD3D SL-BD20 SL-BD22 SL-BD22D SL-DD33 u.a."
Sind das die gleichen?


[Beitrag von weissglut am 22. Feb 2016, 16:48 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1085 erstellt: 22. Feb 2016, 20:18
Hallo weissglut ,

wenn du bitte mal Bider zeigen würdest, die dein Schanierproblem aussagekräftig darstellen, würde ich auch gerne über eine Lösung nachdenken....

freundliche Grüsse

Wolfgang
weissglut
Stammgast
#1086 erstellt: 22. Feb 2016, 21:41
Hallo Wolfgang,

bin inzwischen zu Hause und kann schon mal sagen, dass die Scharniere für SL-BD3 SL-BD3D SL-BD20 SL-BD22 SL-BD22D SL-DD33 nicht passen.
Habe mal Bilder gemacht. Einmal vom intakten Scharnier und einmal vom zerbrochenen:
Technics SL-Q30 Scharnier
Technics SL-Q30 Scharnier
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1087 erstellt: 22. Feb 2016, 22:02
Hallo weissglut,

das Teil sieht ja wirklich scheußlich aus, das andere ist genauso? Mit reapaieren scheint da auch nichts mehr zu machen sein, aber ich schau mal,...

freundliche Grüsse

Wolfgang
weissglut
Stammgast
#1088 erstellt: 22. Feb 2016, 22:22
Das oben abgebildete ist das rechte Scharnier und das ist OK, das untere ist auf der linken Seite und das ist gebrochen. Das hatte der Vorbesitzer offenbar schon einmal mit Sekundenkleber geklebt, hat aber natürlich nicht gehalten.
Dan_Seweri
Inventar
#1089 erstellt: 23. Feb 2016, 23:21

weissglut (Beitrag #1086) schrieb:
Technics SL-Q30 Scharnier

Ich würde versuchen, das kaputte Scharnier mit 2-Komponenten-Kleber zu kleben. Wenn Du Dir noch ein kleines Stablisierblech anfertigst und es auf die Oberseite und den Rücken des Scharniers quasi als zweite Haut aufklebst (ebenfalls mit 2-Komponenten-Kleber), dann sollte das defekte Scharnier erst einmal wieder ziemlich lange halten. Das gibt Dir Zeit, nach einem Neuteil zu suchen. Das gewünschte Teil war an mehreren Technicsmodellen verbaut (z.B. auch an meinen SL-QX300 weiter oben). Da findet sich gewiss ein Teil. Du könntest auch einen gebrauchten Plattenspieler kaufen, das intakte Scharnier mit dem reparierten über Kreuz tauschen und dann den Spenderplattenspieler wieder verkaufen.
weissglut
Stammgast
#1090 erstellt: 24. Feb 2016, 15:49
Ja, ich werde mal probieren, es mit einem Aluwinkel und 2-Komponentenkleber zu richten. Habe aber bei dem betroffenen Teil wenig Hoffnung, denn es hat auch schon einen weiteren großen Sprung in sich und das fehlende Plastikteilchen ist verschwunden.
IMG_1693

Werde dann aber auch auf das intakte Scharnier einen Winkel kleben, damit es dann hoffentlich gar nicht erst bricht. Und über kurz oder lang wäre wohl ein zweiter Dreher als Ersatzteilspender die beste Lösung.

EDIT: Die Scharniere dürften sich nur an den Q(uartz) Modellen mit Alu-Zargen befinden, oder? Also Q2, Q3, Q33, Q30, QX300.


[Beitrag von weissglut am 24. Feb 2016, 16:55 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1091 erstellt: 24. Feb 2016, 23:28
Hallo,

wenn du noch ein intaktes Schanier hast und handwerklich nicht ungeschickt bist, könntest du aus Kunststoffresten die fehlenden Teile nachbauen. Dann kommt es nur noch auf den geeigneten Kleber an, und die Sache sollte klappen. Kleber gibt es viele, aber den passenden zu finden ist nicht so einfach. da kommt es auch darauf an, welchen Kunststoff du verwendest. ABS habe ich erfolgreich mit Stabilit geklebt. Da musst du dich schlaumachen, evtl. probekleben.....oder im Netz schauen.

freundliche Grüsse

Wolfgang
weissglut
Stammgast
#1092 erstellt: 25. Feb 2016, 10:36
So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Allerdings wollte ich einen Aluwinkel aufkleben. Mal sehen, ob das klappt. Wenn nicht, fällt er halt wieder ab.

Mal was anderes: Bei meinen Ebay-Suchen ist mir der QX300 untergekommen und der hat eine "Pitch-Control". Zu was soll das gut sein, wenn doch die Drehzahl exakt per Quarz geregelt ist?
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1093 erstellt: 25. Feb 2016, 11:32
Hallo,

eine Quartzstabilisierung schließt die Pitchbarkeit nicht aus. Beim QX300 liegt sie lt. Angabe bei +/- 6 %.

freundliche Grüsse

Wolfgang
ecki40
Stammgast
#1094 erstellt: 25. Feb 2016, 11:48
Hallo !
Den Aluwinkel solltest du auch noch durch Schrauben sichern ! 3mm Löcher bohren und 4mm Gewinde durch beide teile also Blech und an der stelle wo noch gut Futter vom Kunststoff übrig ist schneiden und dann beides Kleben und durch die Schrauben nochmals befestigen,Das hält bis ans Ende aller Tage !

Gruß Ecki
weissglut
Stammgast
#1095 erstellt: 25. Feb 2016, 12:01

doc_barni (Beitrag #1093) schrieb:
eine Quartzstabilisierung schließt die Pitchbarkeit nicht aus. Beim QX300 liegt sie lt. Angabe bei +/- 6 %.

Dass es sie nicht ausschließt ist klar, die Frage war eher: zu was braucht man so etwas? Ich dachte so etwas hat man, um bei Modellen ohne Quarz die korrekte Drehzahl einzustellen.
quadrophoeniX
Inventar
#1096 erstellt: 25. Feb 2016, 22:21
Da frag mal die 1210 Besitzer
weissglut
Stammgast
#1097 erstellt: 26. Feb 2016, 11:30
Der war doch aber auch für den professionellen Einsatz gedacht? Da ist es ja etwas anderes.
akem
Inventar
#1098 erstellt: 26. Feb 2016, 12:58

weissglut (Beitrag #1097) schrieb:
Der war doch aber auch für den professionellen Einsatz gedacht? Da ist es ja etwas anderes.

Mitnichten! Die Technics 12x0 sind ganz normal als Hifi-Plattenspieler entwickelt worden und wurden erst später für den Einsatz in Rundfunkstationen und Diskos entdeckt.

Gruß
Andreas
volvo740tius
Inventar
#1099 erstellt: 26. Feb 2016, 16:38

akem (Beitrag #1098) schrieb:

Mitnichten! Die Technics 12x0 sind ganz normal als Hifi-Plattenspieler entwickelt worden und wurden erst später für den Einsatz in Rundfunkstationen und Diskos entdeckt.


1210 oder 1210er ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den MKII und der ist sehr wohl eher für Studios und Clubs ausgelegt und um den ging es hier wohl. Vom Ur SL 1200 gab es keine dunkle Version, also auch keine 1210.


weissglut (Beitrag #1095) schrieb:

Dass es sie nicht ausschließt ist klar, die Frage war eher: zu was braucht man so etwas? Ich dachte so etwas hat man, um bei Modellen ohne Quarz die korrekte Drehzahl einzustellen.


Spielerei. Man braucht es nicht, aber man könnte die Drehzahl halt selbst einstellen.

Gruß Thomas
quadrophoeniX
Inventar
#1100 erstellt: 26. Feb 2016, 17:29
Genau, wobei der 1200er ja trotzdem pitch Control hatte, genauso wie der 1410, auch dieser ohne dicke "DJ Start/Stop Taste" und mit Automatik. das kamm den DJs in Clubs und radios halt gut zupass. Es ging daher auch weniger um Pro oder nicht Pro sondern um die Sinnhaftigkeit einer Pitcheinstellung bei Quarzsteuerung generell. In meiner Jugend (und damit der Entstehungszeit all dieser Geräte) war Hobby DJing übrigens allverbreitet inkl. Geschwindigkeitsanpassung....


[Beitrag von quadrophoeniX am 26. Feb 2016, 17:31 bearbeitet]
guru_mosh
Ist häufiger hier
#1101 erstellt: 26. Feb 2016, 18:05
Neues Jahr, neue Frage: Bei einem meiner SL-Q3 ist der Motor in letzter Zeit etwas schwergängig. Soll heißen, er braucht meist einen Stups an den Plattenteller um zu laufen. Von allein startet er nur manchmal. Was kann man da machen? Zerlegen und ölen? Ist das kompliziert?
quadrophoeniX
Inventar
#1102 erstellt: 26. Feb 2016, 18:22
Der 3er ist doch (auch) ein DD - der Plattenteller ist also der Motor (also der magnetische Teil).
ich sehe 2 Möglichkeiten:
Das Problem ist mechanischer Natur, Lager klemmt. Plattenteller abheben, BronzeBuchse mit Alkohol und Wattestäbshen reinigen und einen Tropfen harzfreies Öl (ich schwöre ja auf Ballistol).

Elektrisch: Dann ist der Treiber bzw der Elko der Treibereinheit am abnippeln. Das muss dan halt gewechselt werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 3210 oder Q2/Q3?
rancidvomit am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  5 Beiträge
Technics SL-QD33 , Q3, Q33 etc. - Kaufberatung?
mart1n_ am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  26 Beiträge
Technics SL-Q33 Plattenspieler Antrieb verharzt
pudlich am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  12 Beiträge
SL-1500 oder SL-Q2/Q3 ?
PhipsMe am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  7 Beiträge
Technics SL-Q33 Wiederinbetriebnahme
DonDiego am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  12 Beiträge
Technics SL-Q33
schmidt09 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  8 Beiträge
Technics SL-Q33 Zusatzgewicht
max130 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  12 Beiträge
Technics SL-Q33 Kurzschluss
bobosamuron am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  5 Beiträge
Technics SL-Q33. Tonabnehmer?
Mahsl am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  24 Beiträge
Technics SL Q2 öffnen?
amideboncoeur am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323