Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|

Der Technics SL-Q2/Q3/Q33 Plattenspieler Thread

+A -A
Autor
Beitrag
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1002 erstellt: 15. Mai 2015, 18:42
Hallo asphaltg,

willkommen im Club.....

Die Wahl eines passenden Systems hat neben den technischen Anforderungen auch eine sehr subjektive Komponente. Technisch sollten alle genannten Systeme imho passen, aber ob sie dir subjektiv auch passen, ist eine andere Frage. Helfen könnte da vielleicht noch ein wenig lesen und letztlich der Sprung ins kalte Wasser. Vielleicht auch mal was ausleihen von lieben Freunden, oder was gutes Gebrauchtes nehmen, was sich evtl. auch wieder verkaufen lässt.....wenn man vergleichen kann, hilft das auch.

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 15. Mai 2015, 18:48 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1003 erstellt: 15. Mai 2015, 18:43

asphaltg (Beitrag #1001) schrieb:
ohne diesen wäre ich nie auf den Spieler gekommen und hätte mir sicherlich einen Einstiegs Pro-Ject/Rega gekauft.

besser so!
gern geschehen!
.JC.
Inventar
#1004 erstellt: 15. Mai 2015, 19:36
Hi,


asphaltg (Beitrag #1001) schrieb:
Gerne würde ich dem Q2 einen neuen TA gönnen ...


also der Tonarm, ja der ganze Dreher verdient schon was Ordentliches.

hier:
http://www.hifi-foru...7558&back=&sort=&z=1

kannst Du dich mal umschauen, was es alles so gibt.
Gleich der erste TA ist schon was richtig Feines (auf einem SL 1710),
der kostet zwar 320 € hält dafür aber auch viele Jahre (um die 2000 h).
guru_mosh
Ist häufiger hier
#1005 erstellt: 19. Jun 2015, 12:11
Eine Frage zur Höhe Tonarm:

Ich hab mal irgendwo gelesen, der Tonarm sollte parallel zur Platte stehen. Mit der Originalmatte hängt der Tonarm allerdings an der Spitze tiefer. Gleicht ihr das aus? Und kann mir jemand sagen, mit welcher Originalmatte (Nummer auf der Unterseite) der SL-Q3 damals ausgeliefert wurde?
Albus
Inventar
#1006 erstellt: 19. Jun 2015, 13:49
Tag,

die originale Matte (Teile-Nr. SFTG320-01) gibt es nach Hörensagen längst nicht mehr als Ersatzteil käuflich. - Aber der originalen Matte entspricht die ebenfalls originale Matte für die Modelle SL-12xxMk3-5, und zwar die RGS0008, Stärke 2,75 mm. Die in den Abmessungen gleiche Matte des Modells SL-12xx MkII, RGS0010, Stärke ~6 mm (!) könnte uU nützlich sein.

Zur Frage der Neigung des Armes nach vorn:
Wenn nur anschaulich geringfügig, in der Messdifferenz aus einem Höhenunterschied von 2 mm oder weniger (Tonarmsockel höher) resultierend, dann kann man diese Neigung typisch als praktisch ohne tragende Bedeutung ansehen. Es sei denn, das Gehäuse des Tonabnehmers kommt bei welligen Platten zu dicht an die Plattenoberfläche oder stößt gar momentan an. Dann ist für Änderung zu sorgen. Im Übrigen kommt es darauf an, dass der Tonabnehmer parallel zur Plattenoberfläche steht (entweder gemäß Hersteller anhand der oberen Befestigungsfläche oder einer unteren Kante). Der Verweis auf den Tonarm selbst ist eine Hilfe, die das Beobachten erleichtern soll.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 19. Jun 2015, 13:52 bearbeitet]
guru_mosh
Ist häufiger hier
#1007 erstellt: 19. Jun 2015, 14:35
Freundlich und kompetent! Besten Dank für die Auskunft!
killnoizer
Inventar
#1008 erstellt: 19. Jun 2015, 19:56
Aber zum ausgleichen kann jede beliebige matte herhalten , Hauptsache sie passt .
Mit bestimmten alten Sony Headshell laufen bei mir immer zwei matten übereinander .
Nebenbei auch noch etwas mehr masse und bedämpfung für den Teller.
scoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1009 erstellt: 10. Aug 2015, 17:49
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, habe ein Problem mit meinem SL Q33......

Beim betätigen der Start Taste legt sich der Arm ganz normal auf die Platte, aber der Teller dreht sich nicht.

Habt ihr evtl. eine Idee wie ich auf Fehlersuchen gehen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1010 erstellt: 10. Aug 2015, 18:11
Hallo scoma,

ist das Gerät vielleicht kürzlich irgendwie demontiert worden...?

freundliche Grüsse

Wolfgang
scoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1011 erstellt: 10. Aug 2015, 18:43
Hallo Wolfgang,

habe das Gerät von meinem Onkel geschenkt bekommen, so weit ich weiss hat er nur den Riemen für die Automatik ausgetauscht. Habe heute mal in das Innenleben geschaut um den Fehler ausfindig zu machen, leider ohne Erfolg.

Gruss
Scoma
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1012 erstellt: 10. Aug 2015, 19:15
Hallo Scoma,

das hatte ich in etwa vermutet, weil ich selbst ähnliche Erfahrungen gemacht habe.....Der Riemen ist der Kraftübertragung für den Lift. Wenn das Signal für den Lift kommt, aber das Signal für den Antrieb fehlt " könnte " so ein Fehlerbild entstehen, wie du es beschreibst... Bestimmt mag es auch noch andere Ursachen geben. Es ist imho ein Synkronisationsproblem, über das ich hier in diesem Fred auch schon geschrieben habe.

Versuch doch mal das Kurvenrad zu verstellen, bis der Motor läuft. Dann den Lift anpassen. Es könnte etwas Fummelei bedeuten, ich schau auch nochmal nach , wie ich es selbst gemacht habe.....

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 10. Aug 2015, 19:15 bearbeitet]
scoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1013 erstellt: 10. Aug 2015, 19:22
Hallo Wolfgang,

vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Vielleicht haben ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt, der Motor fängt gar nicht an zu laufen, dieser scheint im Moment keine Funktion zu haben.

Gruss
Scoma
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1014 erstellt: 10. Aug 2015, 19:29
Hallo Scoma,

du hast dich nicht missverständlich augedrückt. Ich hatte es genauso verstanden. Es ist auch nur ein Versuch. Dreh doch das Kurvenrad weiter und schau, ob irgendwo der Motor auf den Befehl " Start " reagiert...... Dann schauen wir weiter.

Übrigens: Willkommen hier im Forum. die meisten User haben auch noch einen richtigen Namen....., du auch...???

freundliche Grüsse

Wolfgang
scoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1015 erstellt: 10. Aug 2015, 19:51
Hallo Wolfgang,

Sorry wegen dem Namen, bin nicht so oft in Foren unterwegs

Meinst Du mit dem Kurvenrad das Antiskating Rad oder ist das ein Rad aus dem Innenleben?

Habe mal ein Foto gemacht:

SL Q33


Gruss Thomas
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1016 erstellt: 10. Aug 2015, 20:03
Hallo Thomas,

mit dem Antiskating hat das nichts zu tun. Schön, das du Bilder einstellen kannst. Das Kurvenrad ist hier allerdings nicht sichtbar. Gib mir etwas Zeit, dann stelle ich ein Bild ein und du siehst, was ich meine.... 1-2 Tage..

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 10. Aug 2015, 20:04 bearbeitet]
scoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1017 erstellt: 10. Aug 2015, 20:06
Hallo Wolfgang,

das wäre echt super!!!

Vielen Dank schon mal!!!

Gruss
Thomas
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1018 erstellt: 10. Aug 2015, 20:10
Hallo Thomas,

natürlich kann ich dir nichts versprechen, aber wir helfen uns hier gerne gegenseitig und haben Freude daran.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
scoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1019 erstellt: 10. Aug 2015, 20:46
Dann bin ich ja im richtigen Forum gelandet!
killnoizer
Inventar
#1020 erstellt: 10. Aug 2015, 22:04
Ist schon ein paar jahre her das ich einen 33 hatte .
Sind da nicht auch Steckverbinder für die ganze Elektrik ? Die würde ich alle öffnen und mit Kontakt spray bearbeiten .
killnoizer
Inventar
#1021 erstellt: 10. Aug 2015, 22:06
P.S. Hat zufällig jemand eine intakte Haube für die Q2/3 abzugeben ?
Kratzer stören mich nicht , brauche Funktion
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1022 erstellt: 11. Aug 2015, 11:16
Hallo,

@ Thomas

" Kurvenrad " war die falsche Fährte, ist der Q2/3, der Q 33 hat garkeins. Habe jetzt mal meine Aufzeichnungen gecheckt und finde dies:

War „verstimmt“ Ich nehme den Liftriemen wieder ab und stelle alles so, daß bei START der Liftmotor den Lift angebt. Das war`s. Danach Riemen wieder drauf und der Arm setzt korrekt auf....

s

Die beiden gekennzeichneten Scheiben werden mit dem Liftriemen verbunden.

Aber es kann auch andere Ursachen für dein Problem geben.

@ killnoizer

Steckverbindungen hat der Q 33 nur sehr wenige, aber als Fehlerquelle könnten sie sicher infrage kommen

Frage: Was geschieht, wenn das Gerät eingeschaltet wird?
Welche Leuchten gehen an?

freundliche Grüsse

Wolfgang
akem
Inventar
#1023 erstellt: 11. Aug 2015, 16:31
Springt der Motor auch nicht an, wenn Du den Arm manuell richtung Platte bewegst? Ich hatte mal nen Technics, bei dem wollte die Start-Taste nicht so wenn man ihn gerade eingeschaltet hatte. Wenn er dann aber mal gelaufen ist (eben nach manuellem Start per Tonarm) ging auch die Start-Taste wieder...

Gruß
Andreas
scoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1024 erstellt: 12. Aug 2015, 17:02
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.....

Die Steckverbindungen habe ich mit Kontaktspray behandelt, leider ohne Erfolg.

@Wolfgang: Ich habe leider nicht wirklich verstanden was genau ich machen soll.

Wenn ich das Gerät einschalte leuchtet die Lampe für die Geschwindigkeit bei 33 und die Stroboskoplampe.
Alles Andere scheint auch zu funktionieren, das umschalten der Geschwindigkeit, die Cueing-Taste, die Repeat-Taste, die Start-Stop-Taste mit dem Aufsetzen des Arms an der richtigen Stelle, alles läuft.....nur der Teller fängt sich nicht an zu drehen.

Gruss
Thomas
scoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1025 erstellt: 12. Aug 2015, 17:04
Kleiner Nachtrag:

Wenn ich den Arm manuell richtung Platte bewege springt der Motor leider auch nicht an.

Gruss
Thomas
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1026 erstellt: 12. Aug 2015, 18:32
Hallo Thomas,

wenn du im eingeschaltetem Zustand " cueing " drückst, fährt der Arm also brav hoch...?

Hast du mal die beiden Sicherungen geprüft...???

g

Wenn hier was nicht stimmt, ist das meistens nicht ursächlich, könnte aber einen Hinweis auf die Ursache liefern.

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 12. Aug 2015, 20:38 bearbeitet]
scoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1027 erstellt: 12. Aug 2015, 20:39
Hallo Wolfgang,

Cueing funktioniert ohne Probleme, der Arm fährt hoch.

Die beiden Sicherungen habe ich als erstes geprüft, beide sehen gut aus. Sollte ich die evtl trotzdem mal wechseln?

So langsam bin ich am verzweifeln.....

Gruß
Thomas
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1028 erstellt: 12. Aug 2015, 20:47
Hallo Thomas,

du schreibst:


Die beiden Sicherungen habe ich als erstes geprüft, beide sehen gut aus.


Frage: Wie hast du die denn geprüft...??? Wenn die wirklich heile sind, brauchst du keine Neuen. Was sagt denn dein Onkel...??? hat das Gerrät bei ihm noch richtig funktioniert?

freundliche Grüsse

Wolfgang
scoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1029 erstellt: 12. Aug 2015, 23:49
Hallo Wolfgang,

habe die Sicherungen nur einer Sichtprüfung unterzogen, beide sind optisch nicht durchgebrannt, werden morgen mal neue Sicherungen besorgen und einsetzten.

Mein Onkel hat das Gerät vor ca 4 Jahren von meinen Opa bekommen, stand dann ungenutz in der Ecke. Vor ein paar Monaten wollte mein Onkel das Gerät dann anschliessen und hat direkt den Riemen für die Automatik ausgetauscht, danach drehte sich der Teller nicht mehr. Ob der Teller sich vor dem Austauch des Riemens noch drehte konnte mein Onkel mir auch nicht genau sagen. Er wollte das Gerät eigentlich wegschmeissen, dann kam ich ins Spiel..... Der Q33 ist auf jeden Fall besser als mein jetziger Dreher

Gruss
Thomas
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1030 erstellt: 13. Aug 2015, 09:34
Hallo Thomas,

eine Sichtprüfung ist unzuverlässig, weil es auch welche gibt, die gut aussehen und trotzdem durch sind.....Ein kleines Multimeter mit Widerstandmessbereich ist für solche Aufgaben eigentlich unverzichtbar...

Der Q 33 ansich ist ein sehr feines Gerät, das alles kann, was man zum gepflegten Vinylhören braucht.....

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 13. Aug 2015, 09:35 bearbeitet]
scoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1031 erstellt: 13. Aug 2015, 15:58
Hallo Wolfgang,

habe gerade die beiden Sicherungen ausgetauscht, der Teller dreht sich immer noch nicht.

Ist es korrekt, dass die beiden Sicherungen "Träge" sein müssen? Die bereits vorhandenen Sicherungen waren "Träge", habe sie dann auch durch entsprechende ersetzt.

Gruss
Thomas
Viper780
Inventar
#1032 erstellt: 13. Aug 2015, 16:34
für den Zweck einen Motor zu sichern klingt träge richtig
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1033 erstellt: 13. Aug 2015, 16:51
Hallo Thomas,

im Schaltbild ist lediglich die Angabe: F1 600mA, F2 200mA . Das ServiceManual ist nicht so ausführlich, das es die Werte an den Meßpunkten nennt. Ich habe einen Q33 hier, den ich auch bald wiederbeleben möchte , dann könnte ich evtl. noch genaueres sagen.

Probier doch bitte nochmal eines:
Tonarm auf der Stütze, Gerät einschalten.

1. Drücke Start...was passiert?
2. Drücke cueing... was passiert? Arm geht hoch? Arm geht auch zur Startposition?

Wichtig: es muss eine Platte auf dem Dreher liegen

freundliche Grüsse

Wolfgang
scoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1034 erstellt: 13. Aug 2015, 17:06
@Viper780: Danke!

Dann habe ich die richtigen Sicherungen eingebaut.

Hallo Wolfgang,

Wenn Sart gedrückt wird, dann fährt der Arm hoch, geht zur Platte und setzt das System auf den Platten-Anfang.

Wenn Cueing gedrückt wird, dann fährt der Arm nur nach oben, bei nochmaliger Betätigung setzt der Arm wieder ab.

Gruss
Thomas
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1035 erstellt: 13. Aug 2015, 21:08
Hallo Thomas,

melde dich doch bitte, wenn es hier Neuigkeiten gibt.... ich werde das auch tun.

freundliche Grüsse

Wolfgang
birdycologne
Neuling
#1036 erstellt: 10. Sep 2015, 16:24
Hallo Gemeinde,

im letzten Jahr habe ich meinen SL 5310 aus den 80ern aus dem Dornröschenschlaf geweckt und bin dem Vinylfieber erneut hemmungslos verfallen. Da er einer meiner ersten Dreher war, liebe ich ihn ganz besonders, auch wenn sich inzwischen ein paar andere (Thorens, Wega, Hitachi,...) dazugesellt haben, die je nach meiner Lust und Laune aufspielen.

Aaaaaber, die vom Design her etwas klasischer und minimalistischer gehaltenen SL-Q2/3/33 gefallen mir optisch noch besser, u.a. wegen des fetten Plattentellers.

Ich denke also ernsthaft daran, meinem 5310 fremdzugehen.

Sollte einer von Euch also unbedingt einen optisch/technisch gut bis sehr gut erhaltenen Dreher zu einem fairen Preis abgeben wollen, würde ich mich doch glatt anbieten ;-)).

Beste Grüße aus Köln

Olli


[Beitrag von birdycologne am 10. Sep 2015, 16:25 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#1037 erstellt: 11. Sep 2015, 02:17
Das würde mich freuen aber auch wundern..
Hab selbst grad einen sehr guten Q3 geschossen , einen mäßigen in Silber und ohne Deckel hab ich übrig.
guru_mosh
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 19. Sep 2015, 19:45
Hat jemand von euch schon mal versucht, die Beleuchtung in einem SL-Q3 zu erneuern? Also die Strobolampe und die Tastenbeleuchtung? Meine ist kaum noch sichtbar, ich überlege, ob ich das "updaten" könnte...
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1039 erstellt: 19. Sep 2015, 20:56
Hallo,

versucht habe ich es noch nicht, weil so ein Problem bei mir bisher nie aufgetaucht ist. Könnte es sein, das die LED`s nur sehr verstaubt sind? Ein Schaltplan dürfte bei deinem Vorhaben doch recht nützlich sein. Er sollte auf "Vinylengine" kostenfrei zum download verfügbar sein, die erforderliche Registrierung ist unverbindlich.

freundliche Grüsse

Wolfgang
quadrophoeniX
Inventar
#1040 erstellt: 20. Sep 2015, 15:32
Ich hab mal einen Q33 auf blau umgerüstet, weil's besser zur Pioneer Blue Serie passte musste allerdings ein paar Widerstände anpassen, bei Austausch gegen rote sollte das aber kein Problem sein. das Strobo ist übrigens eh nur optisches Gimmick.
Ich tippe aber auch eher auf Nikotinnebel o.Ä. LEDs allen nicht in diesem Sinne, die sind digital (geht, geht nicht).


[Beitrag von quadrophoeniX am 20. Sep 2015, 15:34 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#1041 erstellt: 20. Sep 2015, 15:54

quadrophoeniX (Beitrag #1040) schrieb:

Ich tippe aber auch eher auf Nikotinnebel o.Ä. LEDs allen nicht in diesem Sinne, die sind digital (geht, geht nicht).


Aha, alles klar Dann mach Dich mal über die Degradation einer LED schlau.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1042 erstellt: 20. Sep 2015, 21:06
Hallo guru,

egal, wie die Sache ausgeht, wäre es nett von dir, weiter darüber zu berichten. Wenn die Versorgungsspannung einer LED zu gering ist, leuchtet sie nicht oder nur schwach. Passt die Spannung , leuchtet sie wie beabsichtigt, ist die Spannung zu hoch, brennt sie durch.....

Im ersten Fall hilft nur messen und falls möglich mit den Werten des SM vergleichen. Dann könnte man nach Ursachen suchen.


frreundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 20. Sep 2015, 21:08 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1043 erstellt: 21. Sep 2015, 00:38
Degration ist im "normalen" Umfeld einfach nicht relevant. Meine Schätzchenaus den 80ern un älter strahlen jedenfalls noch hell und klar.....Ich sagte aber bewusst "in diesem Sinne" - und meinte damit expliizit "im Vergleich zu konservativen Leuchtmitteln".

LEDs werden übrigens über den Strom gesteuert, nicht Spannung. Deswegen ist auch ein Vorwiderstand notwendig, der den notwendigen Strom einstellt - bei den Geräten der Generation Q3 reden wir hier von ca 10 - 20mA. Neuere LEDs sind teilweise deutlich sparsamer (1-5mA), da muss man also den Widerstand anpassen bzw einfach Modelle mit Nennstrom 10mA raussuchen. Widerstände gehen i.d.R. genausowenig kaputt wie die LEDs ( :P) eher noch die Treibertransitoren - ich tippe rein aus Erfahrung zwar weiterhin auf mechanische Eintrübung, aber nur Versuch macht kluch.
guru_mosh
Ist häufiger hier
#1044 erstellt: 21. Sep 2015, 12:26
Vielen Dank für die Hinweise. Ich versuche es erst mal mit einer Grundreinigung. Werde berichten, kann aber ein paar Tage dauern.
guru_mosh
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 23. Sep 2015, 08:34
Alle drei LEDs gereinigt. Die Leuchtkraft hat sich geringfügig erhöht. Dennoch glimmen die Lämpchen mehr als das sie leuchten. Ich hab noch zwei weitere SL-Q3, die strahlen wie in den Achtzigern...

Zum Durchmessen der Spannungsversorgung fehlen mir Wissen und Gerätschaften.
quadrophoeniX
Inventar
#1046 erstellt: 23. Sep 2015, 11:14
Aber Werkzeug zum Wechseln hat du? Dioden sind gepolt, wenn du nicht weisst, wie rum, vor dem Löten erst mal parallel zur alten hin halten. Wie gesagt, sollen die aber eigentlich leuchten, wie die anderen. Es könnte also durchaus sein, dass was mit den Spannungen/Netzteil generell nicht stimmt.Ein bisschen messen Welt da sicher nicht verkehrt.


[Beitrag von quadrophoeniX am 23. Sep 2015, 11:25 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1047 erstellt: 23. Sep 2015, 11:18
Hallo Guru,

du hast wirklich die Platine soweit gelöst, um die LED `s direkt zu reinigen?

Auf "Vinyl Engine" ist das SM für den Q2 verfügbar, der sich in dieser Hinsicht nicht vom Q3 unterscheiden dürfte. Darin sind Messpunkte verzeichnet, die zur Fehlersuche nützlich wären. Auch wenn du das nicht selbst angehen kannst, kennst du vieleicht jemanden, der dir helfen könnte.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
guru_mosh
Ist häufiger hier
#1048 erstellt: 23. Sep 2015, 11:26
Ich hab den Player soweit zerlegt, daß ich zum Reinigen gut an die drei LEDs kam. Das Strobo ist jetzt auch schön sauber, ich hab Küchen-Entfetter genommen. Hab's sogar geschafft, den Seilzug für die Repeat-Funktion wieder sauber einzustellen. Ist echt praktisch, wenn man als quasi Ahnungsloser einen Zweitplayer zum Vergleichen da hat.

Mit Messen, Elektronik im Detail und Löten kenne ich mich leider nicht aus, hab sowas nie gemacht. Das SM für den Q2 hab ich da; bringt mir aber nicht wirklich was, da mir wie erwähnt einfach das Wissen fehlt.

Bei einem dritten SL-Q3 stellt sich übrigens der Schalter für die Plattenwahlgröße selbsttätig immer von 7" auf eine Position zwischen 10" und 12" zurück. Es sei denn, ich halte ihn beim Start fest. Hab trotz genauem Vergleich mit meinen anderen Playern die Ursache nicht gefunden. Irgendwas in der Mechanik scheint nicht sauber zu laufen und den "Rückzug" zu verursachen.

Leider kenne ich niemanden in der Nähe, der sich wirklich gut mit alter Hifi-Technik auskennt. Im Nachbarort (lebe dörflich in Sachsen-Anhalt) gibt's zwar eine Radio- und TV-Werkstatt, aber der hat schon beim Löten neuer Cinchkabel kläglich versagt... Hat die alten Stecker abgeschnitten und mit Isolierband neue befestigt. Das hätte ich auch selbst gekonnt...
Wulle13
Neuling
#1049 erstellt: 26. Sep 2015, 15:04
Liebe Freunde des Vinyls,

ich suche vergeblich nach einem Gegengewicht für meinen SL Q2, hat jemand vielleicht einen Tipp, wo ich ein solches noch herbekomme, bzw ob auch Gegengewichte von späteren Modellen passen?

Schonmal vielen Dank und in der Hoffnung auf Antwort!
sundaydriver
Stammgast
#1050 erstellt: 26. Sep 2015, 16:17
Hallo namenloser Neuling,

evtl. habe ich noch ein Gegengewicht in der Schublade liegen. Da kann ich aber erst morgen nachschauen. Schreib mir doch einfach eine PN und ich werde morgen antworten.

Gruß

Carsten


[Beitrag von sundaydriver am 26. Sep 2015, 16:19 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#1051 erstellt: 29. Sep 2015, 19:45
Sein Name ist Wulle13 , daß steht doch da.
So ein Blödsinn immer neben dem Forumsnamen noch den Taufnamen zu benutzen .
sundaydriver
Stammgast
#1052 erstellt: 30. Sep 2015, 18:32
Entschuldigung!!! Komm wieder runter.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 3210 oder Q2/Q3?
rancidvomit am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  5 Beiträge
Technics SL-QD33 , Q3, Q33 etc. - Kaufberatung?
mart1n_ am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  26 Beiträge
Technics SL-Q33 Plattenspieler Antrieb verharzt
pudlich am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  12 Beiträge
SL-1500 oder SL-Q2/Q3 ?
PhipsMe am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  7 Beiträge
Technics SL-Q33 Wiederinbetriebnahme
DonDiego am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  12 Beiträge
Technics SL-Q33
schmidt09 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  8 Beiträge
Technics SL-Q33 Zusatzgewicht
max130 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  12 Beiträge
Technics SL-Q33 Kurzschluss
bobosamuron am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  5 Beiträge
Technics SL-Q33. Tonabnehmer?
Mahsl am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  24 Beiträge
Technics SL Q2 öffnen?
amideboncoeur am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344