Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 840 . 850 . 860 . 870 . 874 875 876 877 878 879 880 881 882 883 . 890 . 900 . 910 . 920 . Letzte |nächste|

Infinity Classics - Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#44026 erstellt: 14. Sep 2018, 18:49
Na,caterham69, da klingt aber auch eine Menge "Sauce" mit
"Optik" und "Haptik" zählt bestimmt bei FMCG = "Fast moving consumer goods" aber nicht beim Klang!!!
Aber schön und Kompliment zu deiner Anlage!!!!
Ich stehe auch auf "Lämpchen"
caterham69
Stammgast
#44027 erstellt: 14. Sep 2018, 19:25
Für mich ist das Musikerlebnis ein Gesamterlebnis - und da ich ursprünglich aus der Industrie komme, habe ich (auch) Spaß an tollen Gerätschaften, an toll drehenden Knöpfchen, an der Optik usw.

Der Klang zu den AVMs ist komplett anders (auch zur noch hier rumliegenden Threshold, die hatte ich heute noch einmal Spaßes halber angeschlossen) - das war der Hauptgrund für den Kauf, alles andere oben aufgezählte ist "nice to have"
Jazzy
Inventar
#44028 erstellt: 14. Sep 2018, 19:34
Klangunterschiede lassen sich da ja auch technisch durch die Ausgangstrafos argumentieren.
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#44029 erstellt: 14. Sep 2018, 19:43
Hallo Holger,
deine Antwort kann ich blind unterschreiben!
"Nice to have" war auch immer mein Ding, wobei ja hier wirklich - zumindest für mich - echtes High End vorgestellt bzw. gezeigt wird.
Wenn ich an meiner Vorstufe drehe, egal welche Endstufe bzw. Endstufen dran hängen, ich empfinde den leichten Wiederstand als herrlich!!!!!
Leider habe ich auch hier ein Paar "Monster" Endstufen stehen, die angeblich in der Lage waren/sind eine K9 anzutreiben....
Luxmann M-03, Onkyo irgendwas, Bryston 4b,..... neeeeee……
Die das wirklich "Packen" haben leider keine Lämpchen und keine VU`s, Toralf ausgenommen
Gruß
Axel
E=mc2_
Stammgast
#44030 erstellt: 14. Sep 2018, 20:17

tallauscher_ (Beitrag #44029) schrieb:

...Die das wirklich "Packen" haben leider keine Lämpchen und keine VU`s, Toralf ausgenommen
Gruß
Axel


...meinst Du die?

jschu
Stammgast
#44031 erstellt: 14. Sep 2018, 21:06

Sicherlich sind die alten Infinity mit ihren Folien eine Klasse für sich, aber was ich da schon an Basteleien erlebt habe macht keinen Spaß mehr und die Probleme mit Magnetfrass oder altersbedingten Weichen (vor allem weil extrem aufwendig) bringen viele Mehrkosten mit sich... und der Aufwand an Verstärkern ist auch nicht zu verachten...


Das ist sicherlich richtig,aber generell finde ich es schon sehr schön wenn gerade die großen Modelle am Leben erhalten werden,denn sie waren Ausnahmelautsprecher die heute unter Gewinnmaximierungsbedingungen nahezu sechsstellige Preise hätten!Die Modelle haben alle so ihre speziellen Eigenarten die 4teiligen Systeme klingen an einer langen Wand aufgestellt,mit entsprechendem Abstand zueinander am besten!Das gilt vorallem für die IRS!Die leidige Verstärkerfrage ist natürlich auch ein Problem,aber es gibt viele gute Endstufen für die großen Systeme die auch auf dem Secondhandmarkt relativ günstig zu kriegen sind,wahrscheinlich würde ich da Mark Levinson,Krell und McIntosh vorziehen,aber nur von einem Vertragshändler und gegebenfals mit durchgeführtem Service!Hifi ist Hobby und der Spass am ausprobieren sollte im Vordergrund stehen,allen denen nochmal einen Glückwunsch zur erstandenen IRS Beta,wie einige sicher wissen betreibe ich seit nunmehr 12 Jahren eine RS1b der letzten Produktionsreihe mit Krell FPB Monos und ich denke daran wird sich auch nichts mehr ändern!

mfG jürgen
>Karsten<
Inventar
#44032 erstellt: 15. Sep 2018, 02:35

jschu (Beitrag #44031) schrieb:
generell finde ich es schon sehr schön wenn gerade die großen Modelle am Leben erhalten werden,denn sie waren Ausnahmelautsprecher die heute unter Gewinnmaximierungsbedingungen nahezu sechsstellige Preise hätten!


Leider
caterham69
Stammgast
#44033 erstellt: 15. Sep 2018, 11:52
Hab die Epsilons jetzt mal im Wintergarten aufgebaut zum Probehören. Gefallen mir auch echt gut, aber mit den Beta habe ich die Geduld meiner Frau schon bis aufs Äußerste ausgereizt - sonst würde ich die glatt behalten (der Trend geht doch zur Viert-Anlage oder ? )

41804862_323936695005779_8804835531218223104_n
>Karsten<
Inventar
#44034 erstellt: 15. Sep 2018, 12:40


[Beitrag von >Karsten< am 15. Sep 2018, 12:51 bearbeitet]
Lightroom
Inventar
#44035 erstellt: 15. Sep 2018, 20:22

caterham69 (Beitrag #44033) schrieb:
habe ich die Geduld meiner Frau ............- sonst würde ich die glatt behalten


Also wer bleibt jetzt: Die Epsilon oder die Frau ?
E=mc2_
Stammgast
#44036 erstellt: 15. Sep 2018, 22:02

Lightroom (Beitrag #44035) schrieb:


...Also wer bleibt jetzt: Die Epsilon oder die Frau ?



>Karsten<
Inventar
#44037 erstellt: 15. Sep 2018, 22:54
daumen-hoch-facebook
caterham69
Stammgast
#44038 erstellt: 16. Sep 2018, 09:25

Lightroom (Beitrag #44035) schrieb:

caterham69 (Beitrag #44033) schrieb:
habe ich die Geduld meiner Frau ............- sonst würde ich die glatt behalten


Also wer bleibt jetzt: Die Epsilon oder die Frau ?


Die Frage stellt sich nicht - ich hab zuhause nix zu melden.
E=mc2_
Stammgast
#44039 erstellt: 16. Sep 2018, 16:20
aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet ergibt sich da folgendes Ergebnis:

Anschaffungskosten: klarer Vorteil für die Frau (es sei denn, man holt sich so ein Thailand-Hascherl oder anderes 16:9-Gesicht aus dem Katalog oder gar so nen Hawaii-Blümchen)

A B E R :

Unterhaltskosten: ganz eindeutig und unangefochtener Vorteil für die Epsi - egal, welche Zuspieler man der an die Seite stellt.
Stickley
Ist häufiger hier
#44040 erstellt: 16. Sep 2018, 16:27
Eine Epsilon zu verkaufen ist einfach. Eine zu bekommen, wo man(n) weis in welchem technischen/optischen Zustand die sind.....schwierig. Daher die Frau bei Laune halten und alles behalten.....
Scatto
Inventar
#44041 erstellt: 16. Sep 2018, 21:08
Wobei man diese ja auch wieder zu Norman bringen müsste, welcher sie für gutes Geld zurück baut.

4000€ hat der H.B. genommen.
Was ein Typ.
caterham69
Stammgast
#44042 erstellt: 17. Sep 2018, 08:14

Scatto (Beitrag #44041) schrieb:
Wobei man diese ja auch wieder zu Norman bringen müsste, welcher sie für gutes Geld zurück baut.

4000€ hat der H.B. genommen.
Was ein Typ.


Warum sollte man das machen, wenn man mit dem Gehörten mehr als zufrieden ist ?

Mein Kumpel Thomas hört jeden Tag (JEDEN TAG) 3-4 Stunden intensiv Musik - nicht als Hintergrundbedudelung, sondern konzentriert davor sitzend und sich der Musik hingebend. Dazu ist er selber Musiker und spielt Schlagzeug und Gitarre. Wenn er mir sagt, dass die Epsilons nach dem Umbau besser geklungen haben als vorher, dann glaube ich ihm das. Er hat die Epsilons nämlich 18 Jahre lang tagein tagaus gehört und danach noch einmal knapp 2 Jahre nach dem Umbau. Zudem gäbe es überhaupt keinen Grund, das zu mir zu sagen, wenn er es nicht so empfinden würde - unter Freunden wird man in der Regel nicht angelogen, man muss auch nichts schön reden und man darf auch zu Fehlern stehen (so es denn einer gewesen wäre).


Was mir aber ganz gehörig auf den Zeiger geht, ist das ewige Gebashe auf HB. Glaubt ihr nicht, dass es über andere Player in der Szene genauso Geschichten gibt ? Glaubt ihr nicht, dass über andere Gewerbetreibende auf diesem sehr überschaubaren Infinity-Markt genau solche Horrorgeschichten erzählt werden ? Glaubt ihr nicht, dass jeder der "Unternehmen" auch irgendwo Leichen im Keller hat, die man jederzeit finden könnte wenn man suchwn würde ?

Und ob es jemandem 4k Euro wert ist oder nicht, ist doch zum Glück jedem selber überlassen oder ? Wenn ich hier manche alten Endstufen sehe (und auch schon gehört habe), für die viel Geld ausgegeben wurden und wo der Besitzer stolz drauf ist, da fange ich dann auch nicht an zu diskutieren, ob dieses oder jenes 30 Jahre alte Gerät wirklich noch 8k Euro wert ist oder ob es nicht vielleicht doch schon elektrischer Schrott ist, weil Elkos und Kondensatoren schon lange außerhalb ihrer Wirkbereiche spielen (oder gar schon ausgetrocknet sind).

Manchmal kann man ob der Kommentare nur den Kopf schütteln - und by the way: es macht die anderen Mitspieler in diesem Markt nicht sympathischer, wenn aus gewissen Ecken immer auf einen anderen eingehauen wird. Und das sind keine Internetfloskeln, das habe ich in der Tat auch genau so einem Anbieter auch persönlich gesagt, dass ich es unseriös und unsympathisch finde und ich von solchen Geschichten nichts wissen will.


[Beitrag von caterham69 am 17. Sep 2018, 08:16 bearbeitet]
rat666
Inventar
#44043 erstellt: 17. Sep 2018, 10:08
Hi,

wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, ist alles gut. Wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, um so besser.

Das Problem amm Tuning ist der Wiederverkauf. (generell, nicht nur Lautsprecher)

Den ins Tuning investierten Betrag bekommt man nie wieder beim Verkauf (auch nicht anteilig) zurück.
Nachdem ich den Markt schon lange beobachte ist mir aufgefallen, dass getunte LS (auch Elektronik, bis auf sehr wenige Ausnahmen) wie Blei bei den Anbietern liegenbleiben und meist den Beitzer (soweit sich der Verkauf überhaupt nachvollziehen lässt) weit unter der ungetunten Variante liegt.
Aus vermutlich diesem Grund wird das Tuning beim Verkauf häufig gar nicht mehr im Angebotstext erwähnt, was ich allerdings für verwerflich halte.

Weiterhin sind in der Vergangenheit auch auch immer wieder genug üble Tuningbasteleien auf dem Markt (Anbieterunabhängig) aufgetaucht, die in Wirkung und vor allem handwerklicher Ausführung mehr als fraglich waren.

Aus diesem Grund hat das Tuning generell hier im Fred einen eher schlechten Ruf und dementsprechend sind auch die Meinungsäußerungen dazu.

Ein notwendiger Austausch der gealterten Bauteile ohne Veränderung der Abstimmung/Schaltung, etc. wird hingegen beim Verkauf (vernünftige Ausführung vorausgesetzt) meiner Beobachtung nach durchaus honoriert, da der Originalzustand ja erhalten bleibt.

Ansonsten geben ich dir im Bezug auf die Sprüche recht. Hier sind lauter erwachsene Menschen und jeder kann mit seinen Lautsprechern machen was er will und für richtig hält.

Gruß

Oliver


[Beitrag von rat666 am 17. Sep 2018, 10:11 bearbeitet]
Scatto
Inventar
#44044 erstellt: 17. Sep 2018, 10:36
@ Caterham

Nur die Ruhe. Wenns gefällt, ist es ok.

Ich möchte mich an Olivers Beitrag halten, eine kleine Ergänzung noch:
Hier in diesem Thread sind die Teilnehmer „Tuningverseucht“. Von den Tunern wurden Geschichten erfunden, über Eco und Evo usw.
Man stritt sich untereinander und auch mit den Tunern. Es bildeten sich Lager.
Man zog von Forum zu Forum. Weiter möchte ich nicht drauf eingehen, wenn, dann per PM.

Manche haben tausende von Euros aus und bekamen, ganz objektiv, Schrott.
Freilich wurde abkassiert.
Das ist keine erzählte Geschichte, sondern Fakt. Wenn du mal viel Zeit hast, fang an, die Seiten nach hinten zu scrollen.

Und hier mache ich jetzt den konkreten Bezug: bei den besagten ausgestellten Lautsprechern, bekomme ich einen „Epsilon-ähnlichen“-Lautsprecher.
Der Lautsprecher wurde weitläufig verändert und hat mit dem Original nicht mehr viel gemein, folgt man den Aussagen des H.B.
Nun weiß man hier jedoch, dass diese Person auch sehr fragwürdige, bis hin schlechte Ergebnisse produzierte, zumindest, wenn man den Bildern, die hier eingestellt wurden,Glauben schenkt.

Was bedeutet das für einen nicht ganz unbedarften Käufer?
Ich kaufe eine Zauberkiste. Selbst wenn sie klanglich gefällt, müsste ich das Handwerk dahinter von Norman oder einer anderen Werkstatt begutachten lassen. Einfach mal fast 8k ausgeben, mit diesem Hintergrundwissen, wird niemand.
So oder so kostet diese „Epsilon“ nachgängig weiteres Geld.


[Beitrag von Scatto am 17. Sep 2018, 14:22 bearbeitet]
caterham69
Stammgast
#44045 erstellt: 17. Sep 2018, 11:46

Scatto (Beitrag #44044) schrieb:
@ Caterham

Nur die Ruhe. Wenns gefällt, ist es ok.

Ich möchte mich an Olivers Beitrag halten, eine kleine Ergänzung noch:
Hier in diesem Thread sind die Teilnehmer „Tuningverseucht“. Von den Tunern wurden Geschichten erfunden, über Eco und Evo usw.
Man stritt sich untereinander und auch mit den Tunern. Es bildeten sich Lager.
Man zog von Forum zu Forum. Weiter möchte ich nicht drauf eingehen, wenn, dann per PM.

Manche haben tausende von Euros aus und bekamen, ganz objektiv, Schrott.
Freilich wurde abkassiert.
Das ist keine erzählte Geschichte, sondern Fakt. Wenn du mal viel Zeit hast, fang an, die Seiten nach hinten zu scrollen.


Ich habe quasi den ganzen thread durchgelesen - auch in einem anderen Forum zum Thema Infinity. Und komischer Weise finde ich über jeden Anbieter von Reparaturen irgendwelche Geschichten, ganz egal ob es der Norman, der Trümper oder der Bayer ist.

Woher soll also ein unbedarfter Leser wie ich es bin wissen, was irgendwelche Internet-Geschichten sind, was die bittere Realität ist - und vor allem: wenn drei Leute unzufrieden waren und ich das hier lese, woher soll ich dann beurteilen, wie viele Leute vielleicht zufrieden waren, die aber hier überhaupt nicht schreiben?

Ich bin 25 Jahre lang im IT-Vertrieb bei Herstellern in leitender Funktion tätig gewesen, was denkst du wie viel Müll ich über unsere eigene Firma lesen musste? Oder über Mitbewerber, wo ich genau wußte, dass sie gutes Zeugs abliefern ?



Scatto (Beitrag #44044) schrieb:
Und hier mache ich jetzt den konkreten Bezug: bei den besagten ausgestellten Lautsprechern, bekomme ich einen „Epsilon-ähnlichen“-Lautsprecher.
Der Lautsprecher wurde weitläufig verändert und hat mit dem Original nicht mehr viel gemein, folgt man den Aussagen des H.B.
Nun weiß man hier jedoch, dass diese Person auch sehr fragwürdige, bis hin schlechte Ergebnisse produzierte.

Was bedeutet das für einen nicht ganz unbedarften Käufer?
Ich kaufe eine Zauberkiste. Selbst wenn sie klanglich gefällt, müsste ich das Handwerk dahinter von Norman oder einer anderen Werkstatt begutachten lassen. Einfach mal fast 8k ausgeben, mit diesem Hintergrundwissen, wird niemand.
So oder so kostet diese „Epsilon“ nachgängig weiteres Geld.


Warum muss ich das begutachten lassen ? Warum muss ich nachgängig Geld investieren ? Ist es das Ergebnis, was gefallen muss (gefällt mir der Klang oder nicht? Entspricht er meinen Wünschen und meinem Geschmack oder nicht?) oder ist es eine fremde Meinung, der es gefallen muss ?

Wenn ich meine Beta jetzt zu einem Anbieter A bringe, um die Weichen überarbeiten zu lassen, dann habe ich ja auch keine 100% Gewissheit, dass alles korrekt erneuert wurde oder alle Werte stimmen oder nicht vielleicht irgendwo eine kalte Lötstelle auftreten kann oder oder oder. Bedeutet das dann für mich, dass ich nach einer möglichen Weichen-Revision die Beta zum Anbieter B bringen muss, um die Arbeit überprüfen zu lassen ? Oder gar nach B auch noch zu Anbieter C, um möglichst zwei unabhängige Meinungen zu haben ?


Was ich damit sagen will: mich als "Neuling" in der Infinity-Szene interessieren Geschichten von vor 5 oder 10 Jahren einfach nicht. Ich will mir selber ein Bild machen, will mich mit den Anbietern unterhalten, will mir dann selber ein Urteil bilden und auf meinen gesunden Menschenverstand bauen, um eine Entscheidung für meine Schätzchen zu fällen.

Wenn ich hier aber immer wiederkehrend lese, dass nur der oder jener Anbieter der Wahre ist und jener oder welcher Anbieter ein Betrüger ist, ein Abzocker, ein Scharlatan, jemand der anderen teilweise fragwürdige oder schlechte Ergebnisse abliefert, dann wirkt das irgendwann nur noch wenig glaubwürdig - vor allem wenn es immer wieder die gleichen Leute sind, die in dieses Horn blasen.

Abschließend, dann halte ich mich auch wieder zurück: ich habe weder Kontakt mit HB (habe ihn einmal getroffen und das war ein toller Nachmittag vor knapp 2 Jahren) noch habe ich irgendeine Verbindung zu HB noch habe ich vor, die Dienste aktuell in Anspruch zu nehmen - mir geht es nur um die Wahrnehmung hier in diesem thread als "Infinity-Neueinsteiger.

So, peace
Scatto
Inventar
#44046 erstellt: 17. Sep 2018, 12:00
Es sollte dich/jemanden allerdings sehr wohl interessieren, was vor einigen Jahren hier und mit den Tunern los war, denn deren Produkte können durchaus noch auf dem Markt sein oder auf den Markt kommen.

Zur Überprüfung/Kosten:
Weil nachweislich gepfuscht wurde, auch handwerklich. Von schlechten Lötstellen, bis hin zu „fast-Kurzschlüssen“.
Was bringt es mir also, bspw. (!!!) 7900€ zu investieren * und ein Jahr später hab ich nen Kurzen?
Dann kostet es wieder nen Haufen Geld.

Zu den Werkstätten:
Die, die tunen lassen haben und auf die großen Hokus-Pokus-Malokus-Meister hier reingefallene sind, haben wieder Geld in die Hand nehmen müssen und sind bei denen gelandet, die nichts weiter machen, als das Original zu revidieren. Kein Eco, kein Evo, keine Taxifahrer, die Kabel herstellen, einfach das, was war, erneuern.
Da gibts halt nicht mehr viele. Einer hat sich durch seine Arbeit durchgesetzt. Auch wenn ich mit diesem über seine Ansichten schon bestens debattiert hab- so ist es nunmal.

* lediglich ein Beispiel, nicht konkret auf deine/eure Epsilon bezogen.
~Vulkanier~
Stammgast
#44047 erstellt: 17. Sep 2018, 16:02
Stimmt Holger, mir geht diese ewige Hetzjagd gegen Hardy auch auf den Keks und es existieren wirklich zu allen Tunern haarsträubende Geschichten
Wenn was dran ist sollte man das privat lösen und nicht ständig in aller Öffentlichkeit durch den Dreck ziehen, und wenn Unerfahrene involviert sind kann man per PM immer noch darauf hinweisen das man genau alles unter die Lupe nehmen sollte...

Und ich werde mich daran nicht mehr beteiligen, also braucht auch keiner anzufragen (auch nicht per PM) was für Geschichten... !!!
Ich habe zumindest keine Negativerfahrungen gemacht.

Folglich bin ich aber froh keine Infinity mehr zu haben, so bin ich auf den ganzen Mist nicht mehr angewiesen und es gibt auch andere Firmen, die wirklich ordentliche LS hergestellt haben.
Scatto
Inventar
#44048 erstellt: 17. Sep 2018, 16:12
Ein Forum dient jedoch zur Information, also auch bzgl. Erfahrungen. Positiv wie negativ.
Außerdem finde ich, dass das „Lagerverhalten“ und „Schlechtmachen“ Gott sei dank gelegt hat.

Zu Tuning darf man dennoch seine Meinung sagen, finde ich.
Auch hier- positiv und negativ.
steffele
Inventar
#44049 erstellt: 17. Sep 2018, 16:46
....also ich war beim Norman (Sicken, das ein oder andere Ersatzteil), beim Hardy( 2 verschiedene Servos RS1b, Durchsicht IRS Beta, Reparatur Emim Beta) und bei Herrn Kassel. (Reparatur S500, Reparatur ARC SP15, ARC VT200, Durchsicht ARC Classic 150, etc.)
Bei ALLEN war die Arbeit ohne Mangel, hat das gekostet was vereinbart war, darüber gebe ich auch gerne Auskunft, habe ich auch schon gemacht.
Ich würde meinen Infinity Lautsprecher nicht tunen lassen, ich würde auch keine getunte Infinity kaufen, das weiß der Hardy auch,
weil ich meine Holzkiste so möchte wie der Kokser sie vor 30 Jahren ersonnen hat, aber die K9 in voller Ausbaustufe (so nannte es Hardy bei der Vorführung neulich!) war richtig richtig gut. Sehr genau, sehr schnell, frei von der mich oft nervenden Schärfe im Hochton, richtig gut.
Ich kann mir durchaus vorstellen dass man bei einem 30 Jahre alten Lautsprecher einiges "verbessern oder tunen" kann, aber ich will das eben nicht obwohl ich schon getunte Infinity`s gehört die sehr sehr gut klangen
E=mc2_
Stammgast
#44050 erstellt: 17. Sep 2018, 16:57

steffele (Beitrag #44049) schrieb:


.... K9...frei von der mich oft nervenden Schärfe im Hochton



...hab jetzt nicht gelesen, dass "getunte" Infinitys "schlecht" klängen, meist ging es doch darum, dass diese mit dem Original nichts mehr zu tun hätten - so hab ich das jedenfalls gelesen. Auch ich hab nie gesagt, dass die K5 schlecht klang.
Ich wünsche nur niemandem, dass er - so wie ich - in den Fall einer Gewährleistung o.ä. kommt. *
Denn dann zeigen sich die wahren Gesichter der Bastelbuben.

Und Stefan, wie viele Kappa 9 in absolutem rundum Neuzustand hast Du denn schon gehört zum Vergleich? Ich dachte auch meine K9 sei irgendwann mal i.O.. Auch die K9 vom Schweizer. Und dann das leidige never-ending-K9-Thema.... an welchen Amps? Es ist doch müßig dieses Thema am PC zu besprechen. Einzig vor Ort, am LS und der gesamten Anlage macht das Sinn

m2c

* bei mir waren es ein paar Hundert € Schaden, bei einer Bastel-Evi-Epsi oder gar Eco-sonstwas-Beta ein paar Tausend, wie Scatto richtig schrieb. Und spätestens da hört für meinen Geschmack der Spaß auf!!! Die Aufgabe eines Forums ist darüber zu informieren. Was Du, Holger, mit solchen Infos anfängst - Dein Bier
nix für ungut


[Beitrag von E=mc2_ am 17. Sep 2018, 17:45 bearbeitet]
caterham69
Stammgast
#44051 erstellt: 17. Sep 2018, 19:01
Deswegen darf ich ja trotzdem meine Meinung sagen, dass mir diese Hetzjagd nicht gefällt - unabhängig davon ob ich vor hätte meine Beta jemals umbauen zu lassen oder nicht (nein, habe ich nicht vor, die wird auch original bleiben) oder ob ich zu diesem oder jenem Reparaturbetrieb gehen würde oder oder oder.

Das hat auch mit sachlicher Kritik nichts zu tun, wenn man Leute Betrüger, Scharlatane oder sonst etwas schimpft. Und dass auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist, sollte uns allen auch klar sein. Sachliche Kritik gerne - Erfahrungen auch gerne - aber Beschimpfungen und Beleidigungen bitte nicht. Dafür sind wir doch alle alt genug und stehen mit beiden Beinen im Leben, als dass das hier jemand nötig hätte, oder ?

Insofern hoffe ich einfach nur, dass wir alle zu dem zurück kommen zu dem wir hier sind: Austausch und Spaß und Freude an unseren alten Infinity Ladys.
aliaswolf
Stammgast
#44052 erstellt: 17. Sep 2018, 19:42
Wie wahrscheinlich viele hier wissen, arbeitet Paul McGowan, ehemaliger Partner von Arnie Nudell bei Genesis, derzeit mit seiner Firma PS Audio an dem Finish der letzten Lautsprecher-Entwicklung von Arnie. Startpunkt der nochmaligen Zusammenarbeit (bis zum Tod von Arnie) war der Kauf einer Infinity IRS V durch Paul McGowan. Da dieser Lautsprecher nunmal in die Jahre gekommen ist, hat er Arnie gebeten, ihm bei der Instandsetzung zu helfen. Arnie hat dann darauf gedrängt, statt des damaligen „Originals“ lieber das heute Machbare zu realisieren. Bob Stadtherr, Chief engineer bei PS Audio, hat daraufhin eine komplett neue Weiche (ausgelagert) entwickelt und auch die Verstärker für den Bass (damals eine Konstuktion von Paul McGowan) neu aufgebaut. Natürlich wurden auch alle Chassis überarbeitet (neue Magnete, bin nicht sicher, aber wohl auch neue Folien).
Dieser Lautsprecher hat nun also auch nur noch wenig mit dem „Original“ zu tun. Als Arnie diese IRS bei PSA gehört hat, war er extrem begeistert. Er soll (sinngemäß) gesagt haben, dass er immer wusste, welches Potenzial in der Konstruktion steckt. Mit den damaligen Mitteln konnte er es aber nicht komplett heben.

Was also ist Tuning? Sicherlich eine nachhaltige Veränderung des Originals. Somit von Menschen, die das unverfälschte Orignal wünschen, zu recht abgelehnt. Aber eben, von fähigen Personen entwickelt und technisch hervorragend umgesetzt, auch eine Weiterentwicklung des Orignals; quasi eine „MK x“-Version. Als solche ein Unikat (außer der Umbausatz wird mehrmals angeboten).
Wer nun dieses Unikat aus klanglichen Gründen dem Original vorzieht ist weder dumm noch verblendet; er vertraut seinen Ohren. Allerdings hat er nun, im Falle des Weiterverkaufs, das Problem, wieder einen der wenigen Menschen zu „treffen“, der genauso tickt wie er selbst. Der Kundenkreis ist also kleiner, aber dafür eben auch bereit für das Besondere mehr zu bezahlen als für ein „Original“, über das die technische Entwicklung bereits viele Jahre hinweggegangen ist.

Persönlich habe ich für beide Lager Verständnis; sie sind aber eben auch maximal voneinander entfernt. Wenn diese Entfernung mal wieder „vergessen“ wird, also der zum Scheitern verdammte Versuch unternommen wird, jemanden vom einen ins andere Lager zu „argumentieren“, führt das zu den auch hier immer wieder geführten Diskussionen.

Ich höre nun seit drei Jahren Musik mit meiner Legacy Aeris. Obwohl an den Lautsprechern selber seitdem nichts verändert wurde, hat sich die Wiedergabequalität deutlich verbessert. Zuerst durch den Wechsel des DSP (von Xilica auf Wavelet) und vor sechs Monaten durch eine neue Software für den Wavelet.
Ich bin also in der glücklichen Lage, das Original zu besitzen, das durch die intensive Arbeit der beiden Entwickler, Bill Dudleston und Bernt Böhmer, immer besser geworden ist.
Best of two worlds...
Scatto
Inventar
#44053 erstellt: 17. Sep 2018, 20:03
Es war zu keinem Zeitpunkt meine Absicht, ein Tuning als generell schlecht darzustellen.
Wie hier bereits angemerkt wurde, wurde auch nicht behauptet, dass diese schlechter klingen würden.

Viel mehr ging es darum, „aufmerksam“ zu sein.
Ich bin mir sicher, dass viele mit dem heutigen Wissen gerne ihr Lehrgeld gespart hätten.

Von meiner Seite war es das.
Zu den „Epsilon“ kann ich nichts mehr sagen
~Vulkanier~
Stammgast
#44054 erstellt: 17. Sep 2018, 20:13
Geht mir eigentlich genauso das ich beide Lager verstehe, wobei ich allerdings meine das man den Originalzustand solange erhalten sollte wie es einen noch zufriedenstellt, was natürlich manchmal schwer zu beurteilen ist da sich Veränderungen oftmals über längeren Zeitraum schleichend einstellen

Aber ich muss auch betonen (und ich habe wirklich viele Infinitys gehört, originale wie getunte), bisher habe ich keinen gemachten Lautsprecher gehört der wirklich bedeutend besser geklungen hätte, eher das Gegenteil ist der Fall (zumindest bei Beta, Epsilon, K9 und RS1).
Aber die Technik schreitet natürlich weiter voran und die Tuner und Entwickler der Optimierungen sammeln immer mehr Erfahrungen, da sollte natürlich einiges möglich sein, am Ende muss jeder für sich entscheiden wie weit oder ob er überhaupt bereit ist solche Arbeiten durchführen zu lassen. Allerdings wird der Zeitpunkt wahrscheinlich irgendwann für alle kommen die solch alte Lautsprecher rumstehen haben. Dann allerdings ist er gut beraten sicher zu gehen einen zufriedenstellenden Service zu finden.

Ich für meinen Teil bin immer noch sehr zufrieden mit den Vulkan bzw. verspüre immer noch nicht wirklich Handlungsbedarf, auch wenn ich schon des öfteren drüber nachgedacht hatte. Ob sie immer noch so gut wie vor vor ca. 25 Jahren klingen - keine Ahnung, wahrscheinlich hat das Alter bereits vielleicht sogar deutliche Veränderungen gebracht, aber wie soll ich das wirklich beurteilen, mein Hörempfinden hat sich verändert und Erinnerungen können trügen und einen Vergleich kann ich nicht ziehen da natürlich schon lange keine neuwertigen Modelle mehr verfügbar sind...
Also was soll's, hör ich einfach weiter mit den alten Tröten bis es nicht mehr gefällt und dann kann ich immer noch entscheiden was passiert
rat666
Inventar
#44055 erstellt: 17. Sep 2018, 20:40
Hab jetzt schon einige K9 gehört und einen scharfer Hochton hab ich nie bemerkt.
Die Polydome haben immer genervt.
Beim Norman habe ich eine frisch gemachte K9 an den passenden Amp gehört und plötzlich hat alles gepasst.

Wir haben uns auch seine frisch gemachte Beta an den Yamaha Boliden angehört, das war die beste Beta die ich jemals gehört habe.

Insofern bin ich schon davon überzeugt, dass die Bauteile altern und getauscht werden müssen.

Getunte Infinities habe ich noch nicht gehört, dementsprechend kann ich mir da kein Urteil erlauben.

Da mir der Bass der Epsilon in meinem Raum nicht genug Druck und Tiefgang hatte, habe ich mir mit einer dbx Weiche und 2 B&W Subs eine "supercharched " gebaut. Das Ganze natürlich ohne Eingriff in die SCU der Epsilon. Der Bass ist noch mit nem Antimlde glattgezogen u d jetzt passt es. Das würde ich jetzt aber nkcht als Tuning bezeichnen.

Beim Tuning kommt es auch immer auf die Ausführung an. Ein AMG getunter Benz mit allen Papieren wird immer seinen Mehrwert behalten und einen Käufer finden. Ein Hinterhof getunter BMW mit schlecht gezogenen Radkästen und gedrückten Federn ist aber nahezu unverkäuflich.


[Beitrag von rat666 am 17. Sep 2018, 20:48 bearbeitet]
steffele
Inventar
#44056 erstellt: 17. Sep 2018, 21:46
Oli, ich korrigiere, im Mittel Hochton....!
caterham69
Stammgast
#44057 erstellt: 17. Sep 2018, 22:14
So, zurück zum Thema.

Morgen kommt ein Interessent, um sich die Epsilons anzuhören. Also habe ich die mal im Wintergarten aufgebaut, an die noch vorhandenen AVM Monos angeschlossen und einen Shootout gemacht...

Kontrahenten: Nubert NuLine 122 und Bosch Baustellen-Röhren-Akku-Party-Boom-Box.

41927434_2179891402224424_2488113325242580992_o



Da ich keinen notariell beglaubigten und vom TÜV Süd abgenommenen Blindtest durchgeführt habe, darf ich die Ergebnisse leider nicht mitteilen. Daher werdet ihr nun für immer auf diese highfidelity Perle des guten Klangs verzichten müssen.

PS: auch eine umgebaute Epsilon kann so richtig Spaß machen.

42087323_2179882368891994_1289108904608792576_o
GUSMaster
Inventar
#44058 erstellt: 17. Sep 2018, 22:16
Naja schreib ich auch mal was. also ich habe glaube ich alle WS miterlebt, habe sehr viel kurioses an diesen Tagen ertragen, aber für mich mein Fazit gebildet.
Hat sicher was mit der schwäbischen Einschätzung zu tun.
Ich mag kein Bashing und werde es weiterhin verschmähen und wiedersprechen.
Um dem ganzen was vernünftiges entgegen zu bringen, würde ich ein Meet Stuttgart and around vorschlagen.
Wir haben hier im nächsten Umfeld 4 Betas mit unterschiedlichem Setups und Zustand im Umfeld, dazu eine Epsilon welche sich sicher nicht verstecken muss.
Lasst es uns als *wir treffen uns und haben viel Spaß* nutzen und auch nicht mehr.
Dies würde die Gemeinschaft fördern und viel wichtiger > ich weiß mit wem ich es zu tun habe.

Von meiner Seite kein Problem.


[Beitrag von GUSMaster am 17. Sep 2018, 22:17 bearbeitet]
steffele
Inventar
#44059 erstellt: 17. Sep 2018, 23:01
Bin immer gern in Stuttgart
GUSMaster
Inventar
#44060 erstellt: 17. Sep 2018, 23:45
weiß ich
und für die nicht Musik Hörer, gibt es das
micha Sitz

auch noch so ein Hobby von mir


[Beitrag von GUSMaster am 17. Sep 2018, 23:47 bearbeitet]
Dietmar
Stammgast
#44061 erstellt: 18. Sep 2018, 08:36
Ich habe zwar weder Beta noch Epsilon, wäre aber auch sehr gerne dabei!
E=mc2_
Stammgast
#44062 erstellt: 18. Sep 2018, 08:53

aliaswolf (Beitrag #44052) schrieb:


.... Persönlich habe ich für beide Lager Verständnis; ...



Wolf, die (von mir jetzt nicht recherchierte) Geschichte von Paul und Arnie ist sehr informativ und schön zu lesen. Wenn aber die beiden eine IRS weiter entwickeln, dann ist das so wie wenn BMW aus dem E30 einen E36 (das ist die 3er-Reihe) entwickelt (haben). Wenn irgendein Ex-Ex-Mitarbeiter, der wohl eher im Verkauf involviert war als in die technischen Versuchs- und Entwicklungskammern selbigen Konzerns an den Boxen schraubt, dann ist das so wie wenn Du, ich oder jemand anders uns einen Deutschland-Aufkleber auf den Kofferraumdeckel kleben. Das hat mit der Weiterentwicklung des Autos herzlich wenig zu tun.
Dass ich sogar aus beiden "Lagern" Lautsprecher daheim hab, unterstreicht meinen Standpunkt denk ich. Mehr Wert leg ich ganz klar auf die Originalität - und Bastelbuben auf Podeste eines Entwicklers zu heben finde ich schon sehr sehr vermessen, um´s mal gaaaaanz vorsichtig zu sagen.

jm2c


[Beitrag von E=mc2_ am 18. Sep 2018, 09:03 bearbeitet]
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#44063 erstellt: 18. Sep 2018, 20:42
Zwergenaufstand
Gebe vielen hier Recht!!!!!,es wird halt viel erzählt ohne Fakten!!!
Ich für meinen Teil weis was an K9 funktioniert.... Gähn...…..
wissen fast alle hier.....
Die Infinitesimal bzw. Modulus fressen ja jeden Verstärker mit unter 35 Watt auf, bzw dann klingt es weniger schön. Äh... nett gemeint!!!!
Aber wie Toralf sich "erdreistet" seine Onkyo Endstufen an K5 mit meinen K9 zu vergleichen, schämst du dich garnicht, mit deiner Threshold Armada???

Für alle die schimpfen wollen, ist von mir ein Spassbeitrag!!! Wer hat noch 3 Stromkreise im Musikzimmer außer Rat666?
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#44064 erstellt: 18. Sep 2018, 20:56
Und mir?....
Nicht????? Ah so....
Gibt ja auch andere gute Lautsprecher
rat666
Inventar
#44065 erstellt: 18. Sep 2018, 21:25
ich hab 4 Stromkreise, soviel Zeit muss sein
Schoppemacher
Inventar
#44066 erstellt: 19. Sep 2018, 02:03

tallauscher_ (Beitrag #44064) schrieb:
Und mir?....
Nicht????? Ah so....
Gibt ja auch andere gute Lautsprecher :prost



na axel auf gib dein bestes
caterham69
Stammgast
#44067 erstellt: 20. Sep 2018, 12:32

caterham69 (Beitrag #44005) schrieb:
Falls gerade jemand jemanden kennt, der eine sehr gut erhaltene Infinity Epsilons sucht: die Epsilons von meinem Kumpel (1. Besitzer - ist ja auch auf die IRS Beta umgestiegen) stehen seit heute zum Verkauf.



Die Epsilons sind verkauft und werden am Montag dem neuen Besitzer zugeführt. Ging dann wohl doch schneller als gedacht.
Jungpionier
Hat sich gelöscht
#44068 erstellt: 21. Sep 2018, 09:42
Mojn!

Soll ich euch was verraten?

..........................

Der Steffele ist heute 50 geworden der alte Sack

Also Stefan ...... alles Gute von mir.
Feier schön, Du wirst nie wieder 50
GUSMaster
Inventar
#44069 erstellt: 21. Sep 2018, 10:03
Alles Gute zum Ehrentag Stefan
Bin ja auch bald dran an den 50ig
E=mc2_
Stammgast
#44070 erstellt: 21. Sep 2018, 10:12
Pssst, nicht so laut - ihr weckt ihn ja auf!!!

Stefan, oiss Guade aa vo mia. Deadz schee feian und bleib so wiasd bist, wos andas bleibd da äh ned übrig.
Dietmar
Stammgast
#44071 erstellt: 21. Sep 2018, 10:12
So jung möhte ich auch nochmal sein bin schon 54

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
rat666
Inventar
#44072 erstellt: 21. Sep 2018, 10:50
Verdammt, schon ein halbes Jahrhundert.


Alles Gute zum Geburtstag Stefan, auf die nächsten 50 Jahre.
Lass dich gescheit feiern.



Gruß

Oliver
steffele
Inventar
#44073 erstellt: 21. Sep 2018, 12:28
....der Jungpionier hat gepetzt, liegt wohl an der facebook Freundschaft
Ja stimmt, 50 Jahre alt, und kein bisschen weise
Dankeschön....
Jungpionier
Hat sich gelöscht
#44074 erstellt: 21. Sep 2018, 15:05
laut-macht-spass
Inventar
#44075 erstellt: 21. Sep 2018, 18:17
@ Stefan: meinen herzlichsten zum Geburtstag

@ Axel: Musikzimmer ist bei mir das Wohnzimmer, Stromkreise hab ich einen für Licht, zwei nur für die Anlage und einen für die anderen Steckdosen im Raum...
Stereohans
Stammgast
#44076 erstellt: 21. Sep 2018, 22:40
Nur mal so als Seitenschlenker: Ich habe an der Kappa 7.2 Serie 2 derzeit "Dwarf II"-Monoblöcke mit dem passenden "Snowwhite"-VV von Trigon hängen. Erstaunlich, wie luftig und farbenreich die Infinitys plötzlich klingen. Obwohl die Kombi auf dem Papier doch "untermotorisiert" ist. Soviel zum Thema Klischees und kluge Lehrmeinungen …

Gruß vom Hans, der gerade Tschaikowsky hört
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 840 . 850 . 860 . 870 . 874 875 876 877 878 879 880 881 882 883 . 890 . 900 . 910 . 920 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting für Infinity-Classics Inhalte
dcmaster am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  59793 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.650