Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 870 . 880 . 890 . 900 . 902 903 904 905 906 907 908 909 910 911 . 920 . Letzte |nächste|

Infinity Classics - Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
MAC666
Inventar
#45434 erstellt: 31. Okt 2020, 00:39
Naja, bin nicht in Not... Werde mir jetzt trotzdem das schwere Thema DIY zuführen... Der Plan, pro Seite: 4xKevlar 30er, 4x BG-Neo 10, nur Hochton bin ich noch am Schwanken, hab hier (insgesamt für beide Seiten) 4 Neo 8 und 4 Neo 3.... Will mal gucken was da geht, wird sicher ne lebensaufgabe, oder im Schlimmsten Falle einfach ne Aufgabe zum Aufgeben Vermutlich sollte ich die Neo 8 weglassen (haben auch den geringsten Wirkungsgrad, wäre dann sowieso kontraproduktiv) und nur 2 3er pro Seite Verbauen. einen Geschlossenen für Vorne und einen Offenen für Dipol... mal sehen.... Im Kopp habe ich alles, wird sicher schwierig umzusetzen... Vor Allem erst mal ohne DSP, dafür Alles mit aktiver Weiche erst mal zum einpendeln.... Warum tue ich mir das an

Edit: Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, die RS1 damit zu übertreffen, würde ich das lassen... Klar...


[Beitrag von MAC666 am 31. Okt 2020, 00:44 bearbeitet]
caterham69
Stammgast
#45435 erstellt: 31. Okt 2020, 09:52

highfreek (Beitrag #45426) schrieb:
Unsere Erben werden damit schon ein Problem haben und den Entrümpler bestellen müssen. Egal wie gut unsere Sachen musizieren, in 40 Jahren wird es sie nicht mehr geben. Dann hört alles nur noch quitsch Musik über Bose rums bums Boxen mit 6 cm Langhub Super Bass Wandler, wenns hoch kommt der Rest hört übers Smart Fon, bzw dessen Nachfolger was immer es sein wird. Implantate im Ohr / Gehirn oder so......


Da sind wir komplett einer Meinung. Das schöne daran ist, dass ich vermutlich in 40 Jahren nicht mehr auf diesem Planeten existent bin und keine Erben habe, über die ich mich ärgern müsste. Insofern ist es mir komplett egal, was in 40 Jahren mit meinem Zeugs passiert.
laut-macht-spass
Inventar
#45436 erstellt: 31. Okt 2020, 11:15
also bei dem geilen "Zeug" was du da stehen hast, würde ich als Erbe einspringen...
steffele
Inventar
#45437 erstellt: 01. Nov 2020, 10:17
Doch,, Emims sind andere, und an der schwarzen Verkabelung erkennt man halt die letzte Baureihe sehr einfach.
Ich stelle mal eine Bericht aus der Audio öde Hifi Vision r3in rein, da sind die Unterschiede aufgeführt, wenn ich den finde.
steffele
Inventar
#45438 erstellt: 03. Nov 2020, 16:31
Sind andere Emims in der 1b:

test_002
GUSMaster
Inventar
#45439 erstellt: 13. Nov 2020, 15:17
dann trage ich mich auch mal in die Erbenliste ein.
isc-mangusta
Inventar
#45440 erstellt: 15. Nov 2020, 22:34
Seit Ewigkeiten mal wieder reingeschaut und was soll ich sagen... Immer noch die alten Recken unterwegs hier

Also wenn ihr jemals sehen solltet, dass ich meine Beta für 5k anbiete, dann organisiert bitte umgehend psychologische Hilfe.


[Beitrag von isc-mangusta am 15. Nov 2020, 22:35 bearbeitet]
steffele
Inventar
#45441 erstellt: 16. Nov 2020, 14:29
Hi Marcell,
alles gut bei dir? Was macht deine Anlage, alles noch beim Alten?
isc-mangusta
Inventar
#45442 erstellt: 16. Nov 2020, 16:57
Hi Stefan,
fahre jetzt seit Jahren ein festes System und hab auch keine Lust mehr ständig zu wechseln.

Die ARC Röhren-Monos habe ich mal abgestoßen und habe mir stattdessen noch zur EC-Stereo-Endstufe zwei EC-Monos dazugeholt. Klanglich tut mir das etwas leid da die Röhren im MHT unübertroffen waren, aber die ARC waren doch vom Wartungsaufwand und vom Unterhalt auf Dauer recht kostspielig. Alleine die Röhren schlugen ständig mit mehreren hundert Euronen zu Buche. Das investiere ich lieber in Musik.

Auch die ARC Ref2 Vorstufe hat mir zu viele Probleme gemacht, weshalb ich auf eine alte SP15 gewechselt habe.

Ansonsten habe ich die Anlage insgesamt ausgedünnt, weil ich überwiegend nur noch Vinyl höre.

Bei Dir auch alles gut?

steffele
Inventar
#45443 erstellt: 16. Nov 2020, 21:59
.... Alles gut!
Ach ja, du hast ja dir ja die grossen Electrocompaniet Monos GEKAUFT, AW600 oder?

Ich bin bin auch schon lange bei Audio Research SP15 und den dazu gehörenden Classic 150 Monos mit Threshold
im Bass. Irgendwann steht ein Röhrenwechsel an, aber ich habe noch einen Satz 6550!
Ich vermisse mein Sumiko Black Pearl am Dreher, das habe ich leider geschrottet, und das günstigere Grado
Kommt da nicht ran. Daher höre ich im Moment weniger Vinyl. Was hast du für nen Dreher?
steffele
Inventar
#45444 erstellt: 16. Nov 2020, 22:40
Und wie siehst du eine REF2 im Vergleich zur SP15?
isc-mangusta
Inventar
#45445 erstellt: 17. Nov 2020, 00:21
Wusste gar nicht, dass Du die Classic 150er fährst. Dann weißt Du ja, was ich an den V140 geschätzt habe und im MHT etwas vermisse.
Die V140 habe ich auch immr mit 6550ern betrieben. Habe ich den KT-Röhren immer vorgezogen.
Hattest Du nicht mal die VT200?

Die Ref2 MKII mit der SP15 zu vergleichen ist schwierig oder sollte ich unfair sagen.
Die Ref2 ist ja eine reine Röhren-Vorstufe, während die SP15 ja hybrid ist und nur im Phonobereich mit Röhren arbeitet.
Das macht sich klanglich schon bemerkbar als auch sicherlich die 20 Jahre Entwicklung die dazwischen liegen. Da sehe ich die Ref schon vorne.
Hätte die Ref2 vernünftig funktioniert, hätte ich sie natürlich behalten, denn wenn sie mal gelaufen ist, war sie großartig.
Problem war, dass sie sehr empfindliche Bauteile hat. So nutzte man zur Lautstärkeregelung keine soliden Potentiometer, sondern, man möchte ja innovativ sein, ein federgelagertes 2-Wege-System mit massig mikroprozessorgesteuerte Kleinbauteilen (weiß gerade nicht wie die Dinger heißen) und genau diese haben gerne Probleme bereitet. Und wenn da einmal der Wurm drin war, hat man das nicht mehr hinbekommen. Ich weiß nicht mehr wie viele das waren die da dran hingen, aber man hätte alle wechseln müssen und die hätten alle einzeln bei ARC programmiert werden müssen. Das wäre viel zu teuer geworden.
Ich glaube ab der Ref 5 hat man seitens ARC eine solidere Lösung gefunden.
Das war dann auch der Grund, warum ich auf eine grundsolide alte Vorstufe gewechselt bin und mit der SP-15 hat man ja eine ehemalige Weltklasse-Vorstufe mit der ich bis heute sehr zufrieden bin.

Als Dreher habe ich seit... keine Ahnung 12 - 13 Jahren den Transrotor Cellino mit dem STR-250 Tonarm, den ich auch schon seit Längerem mit dem Ortofon 2M Blue betreibe, was ich in der Preisklasse bis 200,- für sehr gut erachte und nur enpfehlen kann.
Ich hatte vorher das Denon DL-103R, das ich am EC-Phono-Pre hatte, bin aber auf das MM-System gewechselt, da ich das direkt mit der Vorstufe an Röhren betreiben kann. Das Denon mit dem ECP-1 sind aber noch in Reserve vorhanden.


[Beitrag von isc-mangusta am 17. Nov 2020, 00:22 bearbeitet]
steffele
Inventar
#45446 erstellt: 17. Nov 2020, 10:57
Moin Marcell,
ja, hatte die VT200. Klanglich sah ich keinen Grund zu wechseln. Da ich aber wieder Mono Blöcke im Mittel Hochton wollte
habe ich immer nach einem Paar Classic 150 oder M300 gesucht. Irgendwann habe ich ein Paar in Italien entdeckt und zugeschlagen.
Danach gingen die SP15 und Classic150 zur Durchsicht und Überprüfung zu Herrn Kassel und seit dem spielen sie wirklich gut und harmonisch.
Vor allem die wirklich tolle Phono Stufe der SP15 kann ich seither wieder in vollem Umfang nutzen, egal ob MM oder MC. (hier hatte sie einen Defekt und ich konnte die Anpassung an den Tonabnehmer nicht nutzen!)
Wenn die 16 Stück KT88 durch sind werde ich den Satz 6550 ausprobieren. Beim Kauf waren halt die KT88 drin, und messtechnisch war alles gut,
daher wurde nur der Ruhestrom eingestellt und fertig.
Leider ist ARC mittlerweile preislich in Regionen angekommen die ich nicht mehr mitgehen will, eine gebrauchte REF5 ist natürlich immer eine Überlegung wert, nur brauche ich dann wieder eine Phonostufe (PH5 oder PH6), und schon sind wir wieder bei 6 - 7 Kilo....
Ergo bleibe ich bei dem ollen Geraffel, das passt auch vom Alter her gut zu einer Beta!
Ich hänge mal einen Tets von der SP15 ran, vielleicht interessiert er dich ja...
So, jetzt haben wir den Thread hier mal für eine Audio Research Diskussion missbraucht, macht aber nichts, ist allemal wenig los hier....
AC_HIFI
Neuling
#45447 erstellt: 19. Nov 2020, 15:03
Hi, suche einen Center Kappa 6 oder habt Ihr eventuelle Vorschläge.
Besitze Kappa 8A Eiche hell im Bestzustand suche guten Center für die Kappa 8A.
Dankeschön für eure Angebote.
Urm3ll
Schaut ab und zu mal vorbei
#45448 erstellt: 06. Dez 2020, 16:09
Hi Infinity Liebhaber,

ich habe es endlich geschafft, ich bekomme von einem Freund die Reference Standard 1.5.
Diese wurden auch überholt etc. und sehen nicht nur genial aus sondern haben eben einen unglaublichen Klang. Leider fehlt an einer Box die Blende.

Meine Frage an euch, habt Ihr Ideen wo ich noch nach einer Blende suchen kann? Ich finde wirklich gar nichts im Internet, auch die Box selbst wurde in Deutschland wohl schon seit Jahren nicht mehr (privat) gehandelt.
Hat vielleicht jemand sogar noch eine Blende rumstehen?

Es sind meine Traumboxen, es fehlt nur noch die letzte optische Kirsche auf dem Becher.

Alternativ, wie aufwendig/teuer ist es (dann 2) neue Blenden Anfertigen zu lassen, die optisch passen?
Wo lässt man so etwas machen?

Lebe in Frankfurt.

Vielen vielen Dank für jede Hilfe und einen schönen Sonntag!
Thermioc
Ist häufiger hier
#45449 erstellt: 07. Dez 2020, 09:35
Guten Morgen Urm3ll,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Traum Lautsprecher. Es ist wirklich erstaunlich was über die Jahre an neuen (Alten) Modellen aus diversen Dachböden und Kellern purzelt

Deine RS 1.5 kannte ich bisher nicht. Ebensowenig die Infinity 2000 II Die gerade in der Bucht angeboten werden.

Mein Tipp zu deiner Frage, frag einen Ortsansässigen Tischler/Schreiner ob er dir 2 Rahmen anfertigen kann. Da du ein Original Rahmen als Muster hast kann ich mir nicht vorstellen daß das so Teuer wird. Den schwarzen Akustik Stoff kann man dann selber beziehen.

LG und viel Spaß mit deinen Lautsprechern wünscht Michael.


[Beitrag von Thermioc am 07. Dez 2020, 09:36 bearbeitet]
OlDirty
Stammgast
#45450 erstellt: 11. Dez 2020, 19:35
Ich hatte mir ja kürzlich Infinity Kappa 9.2i gekauft und mich über zu wenig Bass beklagt bzw dass die Stimmen nicht wirklich aus der Mitte kommen (siehe vergangene Posts von mir). Schlussendlich die Frequezweichen eingeschickt an die Lautsprecherklinik. Nach 2 Monaten kamen die nun wieder mit komplett neuen Caps zuürk, Eingebaut und Bass schien mehr aber die Stimmen kommen immer noch nicht aus der Mitte . Ich mach mich jetzt hier mal zum "Vollmongo", aber hier ist des Rätsels Lösung. Schaut man sich die LS separat an ist mir das echt nie aufgefallen. Litze mit der Markierung an die rote Schraubklemme und das andere an die schwarze Klemme.

Finde den Fehler, nein nicht die Bananestecker.

IMG_2287

IMG_2288


Bei dem einten Terminal hat jemand die roten Kappen auf die Minusanschlüsse geschraubt. Arghhh
Getauscht und jetzt klingt das einfach nur geil. Hat mich was gekostet, aber jetzt habe ich siecher auch die nächsten Jahre Ruhe bezüglich der Cs. LS klingen fantastisch
Dietmar
Stammgast
#45451 erstellt: 11. Dez 2020, 19:55
Ui ui ui, ja, das kann passieren

Aber, es war bestimmt kein Fehler, die Weichen von Normann überarbeiten zu lassen!


[Beitrag von Dietmar am 11. Dez 2020, 19:55 bearbeitet]
OlDirty
Stammgast
#45452 erstellt: 11. Dez 2020, 20:02
Ja den Weichen tat das sicher gut. Aber ich wäre schon gar nie auf die Idee gekommen dass man die Kappen falsch aufschrauben kann. Plötzlich heute beim Anschliessen: "hää war das bei der anderen Box nicht umgekehrt" .
caterham69
Stammgast
#45453 erstellt: 12. Dez 2020, 11:07
Ich gebe dann auch mal wieder ein Lebenszeichen ab, vor lauter Arbeit kommt man ja kaum noch zum posten und zum Musikhören.

In den letzten Monaten hat sich bei mir technisch gesehen auch noch einmal einiges getan:

- neue Vorstufe McIntosh C1100
- neuer Streaming-DAC Antipodes EX (weil die McIntosh nur analog zugespielt werden kann)
- neuer Trinnov ST2 Hifi (weil die Trinnov Amethyst Vorstufe ja nicht mehr verwendet werden kann)
- neuer Dreher E.A.T. Forte mit 12" C-Note Tonarm und Jo No. 8 System
- neue Plattenwaschmaschine Gläss Vinyl Cleaner Pro X

Im Januar bauen wir ausnahmsweise mal keine Kundenkinos, in der Zeit wird dann endlich der 60qm Hörraum gebaut, so dass die IRS dann auch adäquat betrieben werden kann. Dann kann ich auch endlich die Beta wieder im Wintergarten aufbauen und betreiben, die steht seit über einem Jahr ja in der Ecke rum. Genug Technikkram für beide Anlagen habe ich ja nun auch zusammen. Ich bin schon gespannt, was die IRS klanglich noch drauflegen kann, wenn der Raum endlich passt, akustisch richtig optimiert ist und an einer durchaus tauglichen Technik hängt.

By the way: die SCUs aus beiden Setups zu entfernen und das Bassmanagement durch die Trinnov übernehmen zu lassen, ist nach wie vor eine perfekte Lösung. Die Anbindung an die MH-Panels und vor allem die Einbindung in den Raum mit all seinen Problemen funktioniert tadellos und deutlich besser als mit der SCU - und dass der Bassregelkreis nicht mehr funktioniert, tut dem Klang hier überhaupt keinen Abbruch, weil er aufgrund der perfekten Anbindung auch überhaupt nicht mehr gebraucht wird. Ich kann da jedem nur empfehlen, das einfach mal selber in seinen eigenen vier Wänden zu testen und dann selber zu beurteilen, wie gut das in seinem eigenen Raum mit seinem eigenen Setup funktioniert.

In dem für die IRS zu kleinen Wintergarten spielen ja immer noch die Beta Bässe, weil die IRS Bässe nicht in den Raum passten - also nicht wundern, warum auf einem der folgenden Bilder nur vier Basschassis zu erkennen sind - in Kürze schon dürfen die MH-Panels dann auch wieder mit den passenden Bässen zusammenspielen.

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Geschehen...

PS: der Teppich war ein Geschenk eines österreichischen Händlers, bei dem ich mein Mc-Zeugs gekauft habe und für den wir im Oktober ein Kundenkino in Wien gebaut hatten - als Dank kam dann vor einer Woche der Teppich an.

image016

image014

image010

image013

image002

image004
>Karsten<
Inventar
#45454 erstellt: 12. Dez 2020, 13:41
Der Teppich ist ein schönes Geschenk von dein Händler. Den gibt's bestimmt nicht frei zu kaufen ?
caterham69
Stammgast
#45455 erstellt: 12. Dez 2020, 14:13

>Karsten< (Beitrag #45454) schrieb:
Der Teppich ist ein schönes Geschenk von dein Händler. Den gibt's bestimmt nicht frei zu kaufen ?


Das weiß ich nicht Karsten... Frag doch mal bei deinem eigenen Händler (oder bei irgendeinem Händler) nach...
steffele
Inventar
#45456 erstellt: 12. Dez 2020, 17:08
Für einen Vinyl Skeptiker hast du ordentlich aufgerüstet
Woher die Wandlung?
Dietmar
Stammgast
#45457 erstellt: 12. Dez 2020, 19:00
Ja, das würde mich auch interessieren!
Jeremy
Inventar
#45458 erstellt: 13. Dez 2020, 01:20
Man kann ihn zu dieser Entscheidung ("Für einen Vinyl Skeptiker hast du ordentlich aufgerüstet
Woher die Wandlung? / Ja, das würde mich auch interessieren!") doch nur beglückwünschen!
Und diese grandiosen (und raren!) Ausnahmewandler haben es absolut verdient, auch von einer top-analogen Quelle, gespeist zu werden.
Also von meiner Seite: Glückwunsch zur gekonnten Aufrüstung der Top-Kette um die IRS!

Beste Grüße
Bernhard
steffele
Inventar
#45459 erstellt: 13. Dez 2020, 12:01
Ja klar, Ich hoffe du nutzt diesen schönen Dreher auch ausgiebig
Wo hast du den her?
steffele
Inventar
#45460 erstellt: 13. Dez 2020, 12:50
Und berichte mal den Höreindruck Analog gegen Digital.
12 Zoll hatte ich auch mal im Kopf, war mir dann aber echt zu teuer.
Habe mich dann für den Sme 309 entschieden, auch weil er in der Handhabung unkritisch ist
und viele Systeme drunter passen....
Glennhughesforever
Neuling
#45461 erstellt: 13. Dez 2020, 18:13
Hallöchen und guten Abend zusammen !
Bin ganz neu hier angemeldet aber schon über 30 Jahre mit dem Hifi Virus infiziert.
Ich weiß nicht ganz genau ob ich jetzt hier ganz richtig bin, aber ich hoffe trotzdem, ganz nett empfangen zu werden.
Ich würde mir gerne eine Rs 1b zulegen wollen und hoffe von Euch ,vielleicht Hilfe bekommen zu können.
Ich kenne Sie jedoch nicht persönlich und habe sie noch niemals hören dürfen.
Trotzdem finde ich sie zauberhaft schön und würde mir gefallen.
Passende Endstufen wären vorhanden.
Meine jetzige Anlage werde ich noch vorstellen.

Grüße Uwe
caterham69
Stammgast
#45462 erstellt: 13. Dez 2020, 18:43

steffele (Beitrag #45456) schrieb:
Für einen Vinyl Skeptiker hast du ordentlich aufgerüstet
Woher die Wandlung?


Ahoi Stefan,

ich bin auch nach wie vor skeptisch, HiRes Streaming ist schon noch eine andere Hausnummer.

Zu dem Dreher bin ich gekommen wie die Jungfrau zu Kinde. Wir hatten einen geschäftlichen Termin bei Audio Reference in Hamburg (Vertrieb für Wilson Audio, VTL, Meridian, M&K, Vicoustic etc...). Der Besitzer hatte bis vor kurzem noch eine Sonus Faber Venice in der Vorführung, die mich extremst begeistert hatte (ähnlich wie meine IRS). Im lockeren Gespräch kamen wir auf den E.A.T. Dreher zu sprechen der dort stand (komplett fertig mit Arm und Sytem) und aus dem Nichts wurde ich schwanger - ähm hatte ich mich in den Dreher verliebt und konnte dem äußerst verlockenden Angebot nicht absagen, welches mir dann unterbreitet wurde.

Nach den ersten Hörproben mit neu gekauften Vinyls (durchaus sehr gute Pressungen, 180g oder 200g, 45rpm etc.) ging mir der Rauschteppich und das Geknister aber auf die Nerven, also musste auch noch eine Waschmaschine her. Und so wurde es nach einigem Einlesen dann die Gläss.

So, was ist nun besser? Vinyl oder HiRes Streaming? Sagen wir mal so: es ist anders (ohne Wertung).

HiRes Dateien sind dynamischer (was schon technisch bedingt begründet werden kann), haben dadurch mehr Auflösung, mehr Details, eine reine Wiedergabe ohne knacksen und Rauschteppich, die Kanaltrennung ist besser usw... Vinyl ist in Summe musikalischer, man "hört" das Leben was der Bogen einer Geigensaite entlockt, ein Orchester klingt mehr aus einem Guss usw. Sprich beides hat Vor- und Nachteile - und ist ausschließlich Geschmacksabhängig, was einem nun besser gefällt.

Der Dreher wird zweifelsohne bleiben, ich werde mir wieder eine kleine Vinyl-Sammlung zusammenstellen (die Anzahl wird sicherlich zweistellig bleiben), werde dazu aber parallel weiterhin auch digital über die Antipodes EX streamen und Roon nutzen. Denn das Gekackse und Gerausche trotz der Gläss geht mir teilweise schon gegen den Strich - wobei ich aber die Hoffnung noch nicht aufgebe, dass es entweder durchs Waschen noch besser wird oder man sich daran wieder gewöhnen kann.

Die anderen Geräte (Mc-Vorstufe, Monos etc.) standen eh auf dem Einkaufszettel, weil ich ja zukünftig zwei Setups fahren will mit der IRS und der Beta und da zwangsläufig noch Zuspieler, Vorstufe und Endstufen brauchte.
Dietmar
Stammgast
#45463 erstellt: 13. Dez 2020, 21:13
Hallo Holger,

schön, dass du, wenigstens ein bisschen, zu Vinyl gefunden hast!
Komisch ist nur, dass deine Platten rauschen und knistern, das tun meine nicht. Ich habe meine mit einer OKKI NOKKI mit dem Reinigungsmittel L'Art de Son gewaschen.
Klar, es gibt Unterschiede zwischen High Res Streams und Vinyl, aber unter dem Strich empfinde ich Vinyl als angenehmer, natürlicher, aber das ist wohl auch Geschmacksache. Streaming ist einfacher und unkomplizierter, Vinyl mehr ein Gesamterlebnis (das große Cover, Auflegen, Tonarm absenken, Umdrehen...), das das Hören, für mich jedenfalls, 'bewusster' macht...

Wünsche dir auf jeden Fall noch weiterhin schöne Eindrücke und bin auch an deinen berichten interessiert!

Schöne Grüße
Dietmar
caterham69
Stammgast
#45464 erstellt: 13. Dez 2020, 21:35

Dietmar (Beitrag #45463) schrieb:
Vinyl mehr ein Gesamterlebnis (das große Cover, Auflegen, Tonarm absenken, Umdrehen...), das das Hören, für mich jedenfalls, 'bewusster' macht...


Das ist auf jeden Fall so. Das gesamte Erlebnis, die Haptik, das anschauen der Cover, die Reinigung, das "nicht vorskippen können" - all das sorgt dafür, dass man intensiver und bewusster hört.

Das mit den Platten kann ich dir nicht erklären. Die sind alle neu gekauft, durchaus gute Pressungen, beispielsweise die Rachmaninoff - leise Passage, ab und an hört man ein knistern und knacksen - trotz Ultraschall-Wäsche mit dem von AudioDesk empfohlenen Reinigungsmittel (war im Lieferumfang enthalten). Eigentlich höre ich das beispielsweise bei allen drei unten aufgeführten Platten im Bild (hatte das Bild gerade zur Hand).

Vielleicht habe ich den Tonarm und das System auch nicht zu 100% korrekt justiert, könnte also auch ein Anfänger- oder Bedienfehler sein - das will ich nicht einmal ausschließen.

20201208_123814


[Beitrag von caterham69 am 13. Dez 2020, 21:37 bearbeitet]
steffele
Inventar
#45465 erstellt: 14. Dez 2020, 10:11
....ich kann schon ein wenig nachempfinden was Holger meint:
Das Grundrauschen und das vorkommende Geknister in leisen Passagen gibt es in der digitalen Welt nicht.
Leider habe ich mein Sumiko Black Bird geschrottet, muss unbedingt zur Reparatur, aber das hat viel mehr
Details und somit auch Nebengeräusche aus den Scheiben geholt als das Grado Platinum.
Kenne das System Holgers Jo No. 8 System nicht, aber gemessen am Preis wird es alles schonungslos wiedergeben,
jedes Staubkorn und jeden Fingerabdruck.
Dafür hat man halt die hier beschriebene "Wärme und Natürlichkeit", ganz zu schweigen von einem bewussteren Musik hören...
Egal, schön das du wenigstens ab und an wieder auf analogen Wegen wandelst, und das noch mit einem so schönen und hochwertigen Dreher ......!
GUSMaster
Inventar
#45466 erstellt: 03. Jan 2021, 01:44
Gutes Neues und bleibt bitte gesund.
Stefan wann holst Du deine Kofferraumabdeckung ?.
Überlege mir gerade, dass wir dann zu Holger fahren, ich lade noch bei meinem Vater meine 5000 LP in Vakuum verpackt ein und stelle Sie Ihm hin. Die Pass'es hat er ja dann auch genommen
Holger, da sind echt ein paar Raritäten dabei

Naja er kann mir ja nen Plan, Umbau und technischer Equipment für mein neues Heimkino basteln *lacht*


[Beitrag von GUSMaster am 03. Jan 2021, 01:45 bearbeitet]
caterham69
Stammgast
#45467 erstellt: 03. Jan 2021, 11:53
Gunter, ich hätte nicht mal Platz um 5.000 Platten hinzustellen - geschweige denn vermutlich musikalisch Interesse an den meisten der Musikrichtungen...

Aber wir können ja drüber reden und ihr dürft gerne wieder vorbei kommen - jederzeit gerne

PS: das Treffen bei dir steht ja auch immer noch aus - wenn nur endlich mal diese "bemerkenswerte" Zeit vorbei wäre, dass man auch ohne Risiko mal wieder zu dritt oder viert zusammentreffen darf.
Schoppemacher
Inventar
#45468 erstellt: 03. Jan 2021, 14:13
moin zusammen, hoffe alle gut ins jahr 2021 gestartet, mal ne andere frage hat jemand nen guten elektroniker an der hand... ich hab hier noch nen ollen NAD 7600, den würde ich gerne mal auf vordermann bringen.

danke und bleibt g´sund
jschu
Stammgast
#45469 erstellt: 03. Jan 2021, 16:23

Hallöchen und guten Abend zusammen !
Bin ganz neu hier angemeldet aber schon über 30 Jahre mit dem Hifi Virus infiziert.
Ich weiß nicht ganz genau ob ich jetzt hier ganz richtig bin, aber ich hoffe trotzdem, ganz nett empfangen zu werden.
Ich würde mir gerne eine Rs 1b zulegen wollen und hoffe von Euch ,vielleicht Hilfe bekommen zu können.
Ich kenne Sie jedoch nicht persönlich und habe sie noch niemals hören dürfen.
Trotzdem finde ich sie zauberhaft schön und würde mir gefallen.
Passende Endstufen wären vorhanden.
Meine jetzige Anlage werde ich noch vorstellen.


Hallo!
Ich spreche da aus eigener Erfahrung,die 1b steht bei mir seit 14Jahren und hat mittlerweile ihren eigenen
Hörraum bekommen,sie benötigt schon einiges an Platz,unter 30qm würde ich davon abraten und die Rückwand sollte "schallhart" sein aufgrund der Dipolcharakteristik!Wenn man das alles berücksichtigt ist sie klanglich schon einer der Meilensteine,eine art "kleinere" IRS denn der Charakter ist sehr ähnlich!Verstärkertechnisch sollte man nicht geizig sein,die MHTs sind schon anspruchsvoll!
Schoppemacher
Inventar
#45470 erstellt: 05. Jan 2021, 00:57
niemand ne gute adresse für mich?
Jeremy
Inventar
#45471 erstellt: 05. Jan 2021, 02:18
Könntest mal bei Herrn Heldmann anfragen: http://www.audio-reparatur.de/

BG
Bernhard
popwarez
Neuling
#45472 erstellt: 08. Jan 2021, 13:41
Hallo in die Runde,
normalerweise würde ich mich für so eine Frage nicht extra in einem Forum anmelden, sondern mir die Antwort selber zusammen suchen. Aber ich komme nicht weiter und hoffe ihr könnt/wollt mir weiter helfen.
Ich entschuldige mich schon einmal für eventuelle Blasphemie :hail.

Zur Situation:

Ich habe leider im September ein Paar RS 2 von meinem Stiefvater geerbt. Zusammen mit 2 Kenwood m2a als Endstufen und einem c2a als Vorverstärker. Mein Stiefvater hatte damals recht viel im Wiesbadener Raum mit den Amerikanern zu tun und sich diese damals importieren lassen. In den 20 Jahren die ich ihn kannte liefen diese aber maximal 1,2 mal. Auch der Geplante Bi-Amping Umbau (daher die zweite Endstufe) hat nie stattgefunden. Da es aus mehreren Gründen ein Erinnerungsstück ist, fällt der Verkauf aus. Auch bekomme ich für die 1,5k, die man im Moment in der Bucht bekommt wohl keine vergleichbaren Lautsprecher.

Zu mir:

M, 30 Jahre. Ich würde mich nicht als Audiophil bezeichnen. Aber als Musik liebend. Ähnlich wie der andere Erbfall ein paar Seiten vorher, bin ich seit 15 Jahren Hobby mäßig als DJ unterwegs und kenne gut klingende Anlagen eher aus dem Veranstaltungs-Bereich. Hören tue ich dank Filtern in den Ohren beim weggehen/ Konzerte noch gut. Musikgeschmack ist extrem Breit: Vom klassischen Soundtrack, über Techno, death Metal und einer guten Portion Rap ist tatsächlich alles dabei. Mir reichen allerdings 320kb Mp3s und Spotify. Dazu bitte auch keine Diskussionen :D. Aber hier geht es ja jetzt um Infinity Lautsprecher. Nur um die Hilfe einfacher zu machen, die Zusatz Informationen.

Mein Problem:

Ich habe das Amping vom "Fachmann" checken lassen, reinigen und es läuft soweit. Soweit, weil der ein oder andere Potti mal nen Wackler hat und das Amping jetzt eh nicht die beste Soundqualität liefert. Da ich mir auf eigene Faust nie So ein Set-Up zugelegt hätte, bin ich jetzt in einer Zwickmühle.
Für dieses Jahr ist ein ordentliches Surround Set-Up geplant. Platz für 2 getrennte Systeme ist leider nicht gegeben. Also werden die RS die Front Speaker in dem Set up. Steinigt mich oder was auch immer, aber das ist nun einmal die Situation :cut.

Das führt aber zu einem neuen Problem: Ich brauche entweder einen A/V Reciever mit genügen Leistung, (Hauptproblem) oder A/V Reciever mit nem pre out und dann adäquates Stereo Amping. Beides konnte ich in meinem Budget Bereich von max 2000€ nicht finden. Center/ Rear mal außen vor genommen.( hab für die Rears noch 2 kleine Infinity regal Lautsprecher, die sollten als rear ganz gute Dienste Leisten. Center schau ich dann mal). Subs kann ich mir bei den RS2 nach meinem jetzigen empfinden echt sparen

Meine Gedanken:

Variante 1
Ich hohle mir einen A/V Reciever im Bereich 1500€ (Denon/Marantz/Yamaha was auch immer) und benutze die Kenwood erstmal weiter und schaue dann mal im laufe des Jahres nach was besserem.
Problem dabei: Mir gefällt der Kenwood in vielen Aspekten nicht. Hauptproblem wohl die Hitzenwticklung.
Ich hab jetzt vom Sideboard schon die Rückseite rausgenommen, so heiß wird das Ding :D. Andere Dinge Stören mich auch. Ich würde einfach gerne was modernes, digitales haben.

Variante 2
Ich Verkaufe die RS2, was noch zu Diskussionen führt, weil das eigentlich Bedingung des Erbens ist das ich diese behalte. Auch bekomme ich für das was ich für die RS2 bekomme keinen Adäquaten Ersatz.

Variante 3
Ihr schlagt mir ne gute Kombo im Preisbereich vor oder eine gänzlich andere Lösung

Habt ihr Ideen? Ich bin echt etwas am verzweifeln.

Grüße und bleibt Gesund!

Pop
laut-macht-spass
Inventar
#45473 erstellt: 08. Jan 2021, 14:51
Moin!

Ich denke einen AVR, der die RS2 anständig versorgen kann gibt es wohl nicht, es sind laut den im Netz zu findenden Specs. zwar 4 Ohm-LS, sind aber wohl doch recht verstärkerkritisch...

ich denke du solltest die Kenni´s verkaufen, um noch etwas Geld zu generieren, dann einen AVR der Oberklasse mit Pre-Out, da gibt es oft Angebote an Auslaufmodellen um 700-800 Euro, dazu ne Endstufe die min. 300 Watt an 2-Ohm stabil liefern kann.

Günstig sind da die Apollon-Audio Endstufen, für den Rear-Bereich reichen eigentlich immer die Amps vom AVR.

https://www.apollonaudio.com/apollon-amplifiers/

für die Front sowas zum Beispiel:

https://www.apollona...d-class-d-amplifier/

Aufrüstung für die Rears Center immer möglich

Edit: natürlich könnte man auch mit PA-Endstufen arbeiten, nur sehen die meist nicht wirklich toll aus und haben oft hörbare Lüfter...


[Beitrag von laut-macht-spass am 08. Jan 2021, 15:04 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#45474 erstellt: 08. Jan 2021, 18:28
@popwarez
Ich würde bei den alten LS erst mal ein Lautsprecher Refreshing anraten, dann „klingen“ sie erstens wieder und zweitens laufen sie dann (wenn´s richtig gemacht wird) auch mit einer Endstufe die nicht (Verstärkerkritisch)2Ohm stabil sein muss und die auch keine 1000W o.ä. haben muss.
Schau wenn´s magst einfach mal in mein „Benutzerprofil“ vielleicht hilft dir das weiter.
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45475 erstellt: 08. Jan 2021, 18:45
@ DEKRA
Die Frage ist doch was einem wichtig ist , das erhalten von " Kulturgut " oder etwas modernes zu schaffen .Offen gefragt ; Warum soll ich einen alten Lautsprecher so ummoddeln das er mit heutigem Cici zurecht kommt ?
Ein alte S Klasse MB 6.3 bau ich auch nicht auf E-Antrieb um
Die alten Sachen haben ihren eigenen Charm .
Vielleicht sollte man dem erhalten ? Wer weis ?
Das Überarbeiten um den Originalzustand zu erhalten macht natürlich Sinn .
Dazu passt deine Aussage mit dem "kleine Verstärker " aber nicht .
LG Löffel


[Beitrag von Hifi_Löffel am 08. Jan 2021, 18:52 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#45476 erstellt: 08. Jan 2021, 19:48

Hifi_Löffel (Beitrag #45475) schrieb:
@ DEKRA
Die Frage ist doch was einem wichtig ist , das erhalten von " Kulturgut " oder etwas modernes zu schaffen .

Das erhalten von „Kulturgut“ der war gut- hier dreht es sich aber nicht um Autos oder denkmalgeschützte Häuser, sondern um LS.

Hifi_Löffel (Beitrag #45475) schrieb:
Offen gefragt ; Warum soll ich einen alten Lautsprecher so ummoddeln das er mit heutigem Cici zurecht kommt ?

Da wird nichts umgemodelt wenn man´s nicht will, es reicht die sich mit den Jahren in den Werten geänderte Teile, die den Klang ändern auszutauschen.
Wer´s aber mag, der kann seine LS zumindest vom Innenleben her auf einen neuen Stand bringen lassen.

Hifi_Löffel (Beitrag #45475) schrieb:

Die alten Sachen haben ihren eigenen Charm .
Vielleicht sollte man dem erhalten ? Wer weis ?

Na, Du weißt es zumindest was LS betrifft nicht.
Sonst könntest Du Leistung und Pegelstabilität unterscheiden.

Hifi_Löffel (Beitrag #45475) schrieb:

Das Überarbeiten um den Originalzustand zu erhalten macht natürlich Sinn .
Dazu passt deine Aussage mit dem "kleine Verstärker " aber nicht .

Siehe oben „Leistung und Pegelstabilität“

Natürlich kann man einen Verstärker mit Bassimpulse bis über die Klirrgrenze betreiben um die LS oder/und den Amp zu schrotten.

Natürlich kann man einen Verstärker so weit aufdrehen (Lautstärke) dass die Hohen Töne der LS mehr Strom ziehen als die Endstufe (Verstärker oder auch Röhren-Amp) liefern kann.

Und auch im Mitteltonbereich kann ich, wenn der Bass einen hohen Impuls setzt mit einer Intermodulationsverzerrung rechnen und selbst ein Klavier im Musikstück würde verzerren.

Aber wer will so Laut(dB)?

Und eins ist Klar mit „Musik-hören“ hat das nichts mehr zu tun.

Da Du wohl einer bist der sich mit Infinity LS auskennt, will ich nichts gesagt haben!
Desweiteren


[Beitrag von DEKRA am 08. Jan 2021, 20:05 bearbeitet]
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45477 erstellt: 08. Jan 2021, 20:10
Ich habe nie behauptet das ich der Infinity Guru bin !
Mit Sicherheit bin ich das nicht .
Ich habe deine Aussage dahingehend verstanden , das die alten " Kisten "
umgebaut werden müssen um mit heutigen Verstärkern kombatibel zu sein .
Und nein müssen sie nicht .Die Anforderungen an Leistung und Laststabilität

haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht geändert nur weil die Speaker alt geworden sind , Ein Umbau gleich welcher Art entspricht nicht den Original .
Die Anforderngen haben sich nicht geändert nur leider das Verständnis der Nutzer . Lautsprecher 800 Eu alt , neu war mal 10000 DM
Verstärker darf nur noch 100EU kosten ???
Klärt mich auf
Danke Jens
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45478 erstellt: 08. Jan 2021, 20:39
Nun ,wenn ich in dein Profil schaue sehe ich : HCA-2200 MKII
Ich bin etwas überrascht , sind das nicht die "alten" Klopper ?
welche nicht nötig sind , nach dem Umbau in die Moderne .
Vielleicht meinen wir auch das Gleiche nur mit anderen Worten .
Und nein , ich benutze auch neuere Lautsprecher die nicht so hohe Anforderungen an den Verstärker stellen .
MfG
yordi
Inventar
#45479 erstellt: 08. Jan 2021, 20:50
hallo,

das Problem des niedrigen Widerstandes bei der RS II ist der Emmit.
Das läßt sich ohne weiteres nicht durch ein Refreshing beheben.

Gruß yordi
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45480 erstellt: 08. Jan 2021, 20:57
Hi yordi
das ist genau das was ich versuche zu vermitteln
ohne extreme Eingriffe ist das nicht zu neutralisieren
wenn doch ist die Karakteristik eine andere , also nicht original
yordi
Inventar
#45481 erstellt: 08. Jan 2021, 21:00
hallo Hifi Löffel,

dann sind wir ja einer Meinung.

Gruß yordi
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45482 erstellt: 08. Jan 2021, 21:06
@ yordi

LG Jens
rat666
Inventar
#45483 erstellt: 09. Jan 2021, 12:14
Hi Popwarez,
bevor hier die Empfehlungen noch wilder werden, mach doch einfach Folgendes:

Nimm einen AV Receiver mit Pre Out z.B. den Denon AVC-X3700H, den gibt es deutlich unter 1,5k€. Behalte deine alten Einstufen erstmal. Später kannst du sie noch ersetzen.

Gruß

Oliver
NickCH
Ist häufiger hier
#45484 erstellt: 12. Jan 2021, 00:49
Hallo alle,

kann ich die RS 1a einfach mit der Servo Crossover ergänzen, die zur RS1 oder RS 1b gehörte?

Gruß

Martin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 870 . 880 . 890 . 900 . 902 903 904 905 906 907 908 909 910 911 . 920 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting für Infinity-Classics Inhalte
dcmaster am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  18416 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  59788 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026