Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 870 . 880 . 890 . 900 . 904 905 906 907 908 909 910 911 912 913 . 920 . Letzte |nächste|

Infinity Classics - Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
aufmberg
Ist häufiger hier
#45534 erstellt: 30. Mrz 2021, 15:02
Hallo Oliver,
danke für die Info, so teuer waren die mal - uppsala....
Die bestellten neuen LS waren irgendwie "dumpfer".... wirklich dumpfer, besser kann ich das nicht ausdrücken. Ich darf ja hier wohl keinen Namen nennen. Die bekommen überall beste, allerbeste Kritiken!!! Hätte ich sonst auch nicht bestellt.
Vermutlich sitzt du auch im Homeoffice fest
Grüße Oliver ( Ich habe ja noch andere Infinity LS)
aufmberg
Ist häufiger hier
#45535 erstellt: 30. Mrz 2021, 16:19
20210330_160917
Hier eine RS3b.....selten mittlerweile.
Wogegen soll ich die ersetzen?????
Die klingt wirklich "ECHT", richtig nach echter MUSIK!!!Geht NEU nicht so einfach wenn überhaupt, wogegen ersetzen???
Wie gesagt, habe mich hier früher inspirieren lassen.....
Oliver
McZumafinity
Ist häufiger hier
#45536 erstellt: 30. Mrz 2021, 16:44
Lieber Oliver
Gratulation zur 3b! Einen solchen Lautsprecher darf man nicht ersetzen, ausser man "muss"!
Die 3b ist ein wunderbar abgestimmter Vertreter der Infinity-Familie und gefällt mir persönlich ausserordentlich gut.
Auch ich besitze die RS3b, dann noch zwei Paar RS5b (als Ersatzteilspender falls die 3b mal......), des Weiteren die kleine Infinitesimal, 2 Paar Kappa 5, ein Paar Kappa 6, 2 Paar Kappa 8, eine Sigma und dann noch die Beta für's Wohnzimmer. Für die Bassunterstützung der Kappa 5 habe ich aus einem Infinitesimal Servo-Sub noch einen Subwoofer in Kappa-Optik gebaut - dazu mussten zwei RS6 geschlachtet werden, welche eh in einem erbärmlichen Zustand waren.
Trag also Sorge zu Deinen Infinities, denn es sind schon sehr spezielle Lautsprecher.
Viel Spass und beste Grüsse
Kurt
aufmberg
Ist häufiger hier
#45537 erstellt: 30. Mrz 2021, 17:04
Danke Kurt,
die alten Infinity Kenner haben sich ja weiter Entwickelt und hören bestimmt nur noch AKTIVE Lautsprecher mit DSP und so weiter und so .....
Sind bestimmt auch besser und man kann sich in den entsprechenden Kreisen wieder unterhalten. Sei es drum. High End MODERN....LACH

Ich bin bekennender Arnie Nudell Fan - tschuldigung - Arnie Nudell KLANG Fan :-) Danke für deine Meinung zur RS3b, das ist schon ein wunderbar klingender LS!!!
Habe aber noch einige aus der wunderbaren Zeit
aufmberg
Ist häufiger hier
#45538 erstellt: 30. Mrz 2021, 17:39
rat666
Inventar
#45540 erstellt: 31. Mrz 2021, 07:39

aufmberg (Beitrag #45537) schrieb:
Danke Kurt,
die alten Infinity Kenner haben sich ja weiter Entwickelt und hören bestimmt nur noch AKTIVE Lautsprecher mit DSP und so weiter und so .....
Sind bestimmt auch besser und man kann sich in den entsprechenden Kreisen wieder unterhalten. Sei es drum. High End MODERN....LACH


Die alten Infinity Kenner sitzen inzwischen fast alle auf den großen Infinity Modellen und befeuern diese mit vernünftiger Elektronik.
Einige besitzen auch zusätzlich Lautsprecher anderer Hersteller (die haben auch gute LS gebaut).

Dein Problem mit Aktivboxen und DSP verstehe ich nicht. Vernünftige Aktivboxen sind den passiven meist überlegen.
Vernünftige DSPs zur Raumkorrektur sind in 99% aller Hörräume pflicht, ohne würde ich die Anlage gar nicht mehr einschalten.

Platte kann sehr gut klingen, wenn alles passt. Allerdings sind die Hirez Digitalgeschichten als Gesamtkonzept deutlich überlegen, zumal heute keiner mehr analog produziert.

Gruß

Oliver


[Beitrag von rat666 am 31. Mrz 2021, 07:41 bearbeitet]
aufmberg
Ist häufiger hier
#45541 erstellt: 01. Apr 2021, 20:48
Nabend Oliver,
Da die RS3b bestimmt nicht meine "GRÖßTEN" Infinitys sind, kann ich deine Antwort auch nicht verstehen.
Ich hatte nur geschrieben, das die RS3B einfach sehr, sehr gut klingen. Ohne Fehl und Tadel
Mein Problem mit Aktivboxen besteht nicht - DSP ist eher "mein" Problem"...
Um es dir zu beschreiben:
Du baust eine kleines Homekino auf - so etwa 30qm, vorne eine K9, hinten eine K8, an den Seiten K6.
Center irgendwas - Beta 360 zum Beispiel.
Haben wir ja alle die ollen Dinger. DECKENLAUTSPRECHER lasse ich mal ganz bewusst außen vor!!!! Für Dich!!!!
Hurra, ein neuer Dennon, AVR-X4500H..... jetzt passt alles. HURRA der macht das schon....
Ja, macht er für mich, den Klang kaputt

Falls du auch noch der Meinung bist, ich hätte keine "vernünftige" Elektronik, was bildest du dir ein??????.... Habe ich noch kein Wort drüber
verloren!!!!!!
Frohe Ostern Allen
Oliver
highfreek
Inventar
#45543 erstellt: 02. Apr 2021, 08:01
na ja,@ aufmerg

Ich mag auch Arnis Kreationen, aber ich würde NIE Behaupten, das das die besten LSP der Welt sind, "LACH"

es gibt IMMER jemand der es besser kann. Und sowieso ändert sich das mit dem benutzten Hörraum.
Zudem hatte ich auch schon "nicht so gute LSP" von Infinity. Sowas gab es, auch als Arni noch selbst daran rumgebastelt hat.

Ich hatte auch schon Genesis LSP. Tolle Dinger, aber die besten ne, sicher nicht. In Teilbereichen ja, der Hochtöner war tatsächlich genial.

Ich schwöre allerdings selbst eher auf Klipsch. Mag aber alte Infinitys und hatte schon dutzende davon.

Also wenn Du mit etwas weniger überschwung schreiben würdest und nicht behaupten würdest das es DAS Beste ist, dann würde sich eventuell mal jemand zu deinen Boxen und deinem Dreher äußern.
und das "LACH" lässte besser mal weg, das klingt provokativ auf den Leser
Dietmar
Stammgast
#45544 erstellt: 02. Apr 2021, 12:39
so ist es! Zumal wir hier etwas 'vorbelastet' und 'geschädigt' sind, da es vor einiger Zeit User gab, die ähnlich begonnen haben und mit der Zeit recht provokativ geworden sind...
rat666
Inventar
#45545 erstellt: 03. Apr 2021, 13:12


Falls du auch noch der Meinung bist, ich hätte keine "vernünftige" Elektronik, was bildest du dir ein??????.... Habe ich noch kein Wort drüber
verloren!!!!!!


Habe ich nicht behauptet, ich kenne deine Elektronik ja auch nicht (bis auf den Dual Dreher). Ich habe dir nur auf deine Aussage geantwortet:

die alten Infinity Kenner haben sich ja weiter Entwickelt und hören bestimmt nur noch AKTIVE Lautsprecher mit DSP und so weiter und so .....
Sind bestimmt auch besser und man kann sich in den entsprechenden Kreisen wieder unterhalten. Sei es drum. High End MODERN....LACH



Haben wir ja alle die ollen Dinger. DECKENLAUTSPRECHER lasse ich mal ganz bewusst außen vor!!!! Für Dich!!!!
Hurra, ein neuer Dennon, AVR-X4500H..... jetzt passt alles. HURRA der macht das schon....
Ja, macht er für mich, den Klang kaputt

Ich hoffe du nutzt den Denon nur als Vorverstärker, sonst brauchst du dich nicht wundern.

Habe mein Heimkino (33qm) auch mit Infinity bestückt (Epsilons+ Sigma, und Tessis (Decke), kein Center), läuft als 7.2.4 System ohne Center. Mit meinem Marantz AV funktionert es problemlos, den Bass der Front LS entzerre ich für den Sterobetrieb noch mit einem Antimode Dual Core. An der Zweitanlage werkelt ein Audyssey Sound EQ im Stereobetrieb.
Beide Lösungen gehen nach etwas Einmessarbeit und kleiner Anpassung hervorragend und verbessern den Klang enorm.

Die Schreibweise erninnert mich stark an Axel damals.

Gruß und frohe Ostern

Oliver
caterham69
Stammgast
#45546 erstellt: 03. Apr 2021, 13:28

rat666 (Beitrag #45545) schrieb:
Die Schreibweise erninnert mich stark an Axel damals.


Das habe ich mir auch direkt gedacht gehabt, als ich das gelesen hatte.


Ich hoffe dass wir jetzt endlich im April die Zeit finden mit dem Musikraum anzufangen. Dann kann die IRS endlich umziehen und die Beta wieder im Wintergarten spielen. Vor- und Endstufen stehen ja auch schon länger parat, es hängt einfach nur noch am Zeitfaktor (ausgebucht in der Firma bis zum Jahresende).

Solange höre ich halt im Wintergarten - zu meiner großen Verwunderung aktuell übrigens nur noch Vinyl, gestreamt wird nur noch im Büro am PC auf die kleinen Infinity RS3001

Schöne Osterfeiertage euch allen...

20210207_172359
rat666
Inventar
#45554 erstellt: 12. Apr 2021, 17:03
Hmm, die Folien klingen meist etwas härter, dafür spielen sie detailierter.
Der Bass der REN ist einfach zu klein um mit den Kappas mithalten zu können, dennoch schlägt sich der Doppelschwingspulentreiber für die Grüße recht ordentlich.

Ich habe schon viele Kappas und Rens gehört (habe selbst Ren90) und die klangen im MHT Bereich keinesfalls angestrengt bei höheren Lautstärken.
Die meisten Kappas fingen allerdings an zu schreien und in den Mitten zu verfärben wenn es zur Sache ging.
Die MHT Treiberbestückung ist übrigens in den größeren Modellen identisch (Omega, Sigma, Epsilon) und die klingen absolut nicht angestrengt bei hohen Lautstärken.

Ich denke es ist eine Geschmacksache, ich mag es eher anaylitisch und linear. Andere bevorzugen die Abstimmung de Kappa, die nimmt es mit der Wahrheit nicht ganz so genau, macht aber ne Menge Spaß.
Die Rens müssen überigens gerade stehen, eingewinkelt klingen sie grauenhaft. Die Abdeckung muss auch drauf sein.

Gruß

Oliver


[Beitrag von rat666 am 13. Apr 2021, 07:41 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#45555 erstellt: 15. Apr 2021, 02:17
Herrschaften,

dass hier ist ein Infinitythread im Bereich "Stereo - Lautsprecher".

Ein Diskussionverlauf im Sinne von "Ich hab mir gestern beim Händler Infinity Lautsprecher angehört, am Weg dorthin ist mit ein BMW an der Ampel aufgefallen, BMW sind tolle Autos, was fahrt Ihr so, was haltet Ihr von BMW?" wird hier nicht möglich sein!

Die Moderation ist nachsichtig, was Off Topic betrifft, wenn aber Infinity Lautsprecher nur mehr als Vorwand erwähnt werden um irgendetwas diskutieren zu können, ist das einfach zu viel.

Es gibt hier im Forum ausreichend Off Topic Bereiche, wo man alles mögliche diskutieren kann, es gibt daher auch keine Notwendigkeit, das hier zu tun.

Danke für die Beachtung.


LG Tom

Administration Hifi Forum
Damals
Neuling
#45556 erstellt: 14. Jun 2021, 20:30
Als Neuling kann ich hier nur sagen,
dass meine Infinity RS5001 (Hießen die wirklich so...?) ganz tolle Lautsprecher waren.
Damals neu gekauft, diverse Systeme gaben den Geist auf. Immer wurde alles auf Kulanz getauscht.
Damals
Neuling
#45557 erstellt: 14. Jun 2021, 20:50
Dann kam die Zeit, als die Infinity 8.2i für mich als jobbenden Studenten neu bezahlbar wurde...
Eine herrliche Zeit begann als Single in einem akustisch sehr gute Raum, zusammen mit einem Symponic Line RG9 MK3 .
Zusammen mit den auch jetzt noch benutzten Monster Cable M1 war der Sound in der Lage mich zu Tränen zu rühren. Und dies sowohl im Klassikbereich, als auch bei Linkin Park !
Vor Kurzem wurde ich noch einmal auf die damalige Anlage angesprochen- die Vorführung ist aber sicherlich schon 15 Jahre her !
Bitte nicht schimpfen, ich lebe die Infinitys auf meiner eigenen Sparflamme.
Dann kam vor 14 Jahren der Umzug in neue Räumlichkeiten.
Damals
Neuling
#45558 erstellt: 14. Jun 2021, 21:05
Die Anlage wurde wieder aufgebaut und ich hatte wieder Tränen in den Augen-
so bescheiden war der Klang in dem hallenden Gemäuer!
(Natürlich hätten alle möglichen Raumverbessereungen etwas gebracht, war aber politisch nicht durchzusetzen.)
So vergingen dann viele viele Jahre, in denen die Anlage das TV-Signal akustisch rüberbrachten.


[Beitrag von Damals am 14. Jun 2021, 21:11 bearbeitet]
Damals
Neuling
#45559 erstellt: 14. Jun 2021, 21:26
Heute letzter Beitrag von mir rund um die Infinity-Basics...

Interessanterweise zu Beginn der Coronazeit juckte es mich doch wieder um den Klang meiner Anlage.
Die Bassicken der 8.2i hatten jetzt minimale Schäden, die Lautsprecher waren aber ansonsten immer noch gut drauf.
Dann flog mir ein Emitter1 zu. Toll, aber jetzt begann die Suche nach anderen Schallwandlern...
Nach einiger Recherche kam ich zu dem Schluß, dass die Ren90 besser passen würde, auch wegen ihrer unkritischen Aufstellung.
Nahezu neuwertige Ren90 in Naturholz wurden es dann nach einer langen Autobahnfahrt über nahezu durch Corona verkehrsfreie Autobahnen.
Ein Träumchen begann...
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45560 erstellt: 14. Jun 2021, 22:03
Hi ,
sorry was für ein Geschwurbel
Bitte nicht böse sein wenn ich das falsch verstanden habe Meine Interpretation
Als junger Bengel/Student/Partymonster haben dir die Kappas gut gefallen .
Irgend wann mit dem Studium fertig ,mit Frau in einen Kubus eingezogen ?
Alles hat sich geändert .Frauen an die Macht (haben wir alle durch )
Natürlich passt eine 8,2 nicht in ein feminienes Wohnzimmer .
Die Dinger haben einfach keinen WAF . Natürlich sind die Ren 90 andere Lautsprecher ,kleiner und nicht so aufdringlich von Klang her auch anders .
Ist einfach Geschmacks -sache .
Ich habe den umgekehrten Weg erfahren dürfen . Immer Freundin /Frau
Nachden sich alle Beziehungen erledigt hatten ,freie Auswahl der Lautsprecher .
Nicht falsch verstehen bin in einer festen Beziehung seit 17 Jahren habe aber mein eigenes Reich was Musik und Hartware angeht
LG


[Beitrag von Hifi_Löffel am 14. Jun 2021, 22:42 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#45561 erstellt: 14. Jun 2021, 22:18
In der Tat ...und mit "bearbeiten" wären weniger Aussagen ( Beiträge) nötig
Damals
Neuling
#45562 erstellt: 14. Jun 2021, 22:27
Ja,
dazu stehe ich auch.
Belebt aber diesen Thread auf einer niederen Ebene.

Die im Vergleich mit den 8.2i laufenden Ren90 waren der absolute Gewinner.
Räumlichkeit, Gesang... Da keine Bassreflexbox auch ein wesentlich präziseres Klangbild.
Fein, eigentlich völlig zufrieden.
8.2i verkauft.
Dann lief mir ein Mcintosh MA8900 zu und mit einer Träne im Knopfloch (dabei hatte ich mir geschworen nie wieder schwarze Särge in unseren Wohnraum zustellen) standen dann neben den Ren90 plötzlich Infinity Omega IRS und die Ren90 gingen an einen anderen Infinity-Liebhaber.

Tolle, potthäßliche Schallwandler, diese Omegas!
Dietmar
Stammgast
#45563 erstellt: 15. Jun 2021, 09:15
Axel???
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45564 erstellt: 15. Jun 2021, 09:21
@Dietmar
rat666
Inventar
#45565 erstellt: 16. Jun 2021, 21:56
Die Omegas sind auch nicht hässlicher als die Rens. Klar sind schwarze LS weniger gut in einen Wohnraum integrierbar als helle.
Kauf dir ne Sigma, die sieht edel aus und klingt gut.

Ein Glück, dass ich das Problem mit der Integration in den Wohnraum nicht habe.

Gruß

Oliver
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45566 erstellt: 16. Jun 2021, 22:30
Hi
irgendwie haben sich die Prioritäten in diesem Forum stark verschoben .
Da werden Lautsprecher danach beurteilt welche Farbe sie haben und ob sie in den Wohnraum passen. WTF
Is natürlich klar wenn man im Wohnklo haust und das Smartphohne der Maßstab ist .
Ich bin davon leider selber betroffen , das Wohnzimmer meiner Eltern war halb so gross wie mein Haus
Trotz alledem muß man sich entscheiden Ein " häßlicher Klassiker "
oder sone Dudelkiste ist halt Geschmackssache oder der Regierung geschuldet . Ich musste mich auch mal entscheiden .
Motorrad und Lautsprecher weg . Ergebnis : Tschüss
LG Jens
Schoppemacher
Inventar
#45567 erstellt: 17. Jun 2021, 01:31
wohnzimmer halb so groß wie dein haus... müssen wir uns gedanken machen ...
Dumpfbacke
Stammgast
#45568 erstellt: 17. Jun 2021, 09:28
Na ja, in den siebziger Jahren wurden oft Wohnzimmer mit 40-50 m² gebaut. Da kommt es bei den heutigen Winzhäusern schon fast hin. Oder er wohnt in einem Tinyhaus, das wahrscheinlich so groß ist wie das Klo seiner Eltern.
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45569 erstellt: 17. Jun 2021, 17:48
@ Dumpfbacke
Hi
du hast es erkannt . Wer hat heute noch ein 60 qm reines Wohnzimmer ?
Bei mir sind es als Lebensraum 46 . Wohnzimmer Eßzimmer Küche im Verbund . Ich finde es Gemütlich .
Und nein es ist kein Tiny- haus es sind natürlich auch andere Räume vorhanden .
Ich habe mal ein Paar Kappa 9.2 und 8.2 in das grosse Wohnzimmer gestellt .Schwarze Kisten die bei der Raumgrösse nicht auffallen .
In einem 4x6 Raum sieht das natürlich anders aus .
Eigentlich ist es auch egal . Die alten Infinity s wurden halt verkauft als die Leute noch Platz hatten .Ein alter Ford Galaxy passt auch nicht in eine Fertiggarage

LG
Scatto
Inventar
#45570 erstellt: 17. Jun 2021, 19:33
Wir müssen uns nichts vormachen- die alten Infinity sind mittlerweile optisch altbackene Riesenklötze.
Im Wohnzimmer wollte ich die nicht mehr stehen haben, vor allem nicht mit dicken Endstufen.
Für mich gehört sowas in einen Hörzimmer, im Wohnzimmer mittlerweile deplatziert.

Mit weiterem steigenden Budget sind für mich auch nur noch Beta, Epsilon und Gamma interessant.
Der Rest ist mir zu kompromissbehaftet, die großen RS klingen zwar sehr sehr gut, sind aber echte Bretterhaufen.
Da gilt obiges aber auch entsprechend.

Für das Wohnzimmer gibt es heutzutage kompaktere Lautsprecher mit wirklich gutem Klang.
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45571 erstellt: 17. Jun 2021, 19:52
@ Scatto
Genau das wollte ich ja mit ersten Post etwas polterig sagen . Solche Riesenlautsprecher sind heutzutage obsolet . Manchmal ist weniger mehr .
Trotzdem werde ich meine "Klötze" behalten aus nostalgischen Gründen .Einen extra Hörraum werde ich mir nicht einrichten , dann fehlt der Platz für die Mopeds . Wie gesagt auch ich lebe mit Kompromissen
LG


[Beitrag von Hifi_Löffel am 17. Jun 2021, 19:59 bearbeitet]
rat666
Inventar
#45572 erstellt: 17. Jun 2021, 20:22
Große Lautsprecher sind auch heute nicht obsolet, die Physik lässt sich nicht austricksen.
Im Wohnraum haben sie halt imho nichts verloren.

Ein akustisch optimierter Hörraum sollte es bei den großen IRS Infinities schon sein um das Potenzial ausschöpfen zu können.

Gruß

Oliver
Scatto
Inventar
#45573 erstellt: 17. Jun 2021, 20:26
Nein, nicht falsch verstehen, herausragende Lautsprecher haben immer (!) eine gewisse Größe.
Geht nicht anders, wobei die Aktivtechnik da schon vieles im Bass und somit in der Dimensionen möglich gemacht hat.
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45574 erstellt: 17. Jun 2021, 20:40
Moin
obsolet im Sinne von massenkombartibel meinte ich . Die "Dicken "brauchen einfach Platz . Ich habe vor Jahren für mich entschieden /erkannt das ich nicht jünger werde ,keine Riesenhütte mehr putzen , heizen und pflegen will .Darum kleinerer Wohnraum .
Reisen war angesagt
Dank Korona funzt das auch nicht mehr
WTF
LG Jens


[Beitrag von Hifi_Löffel am 17. Jun 2021, 20:49 bearbeitet]
~Vulkanier~
Stammgast
#45575 erstellt: 17. Jun 2021, 20:51
Für mich gehört zu einem großen Wohnraum auch eine große Anlage, war immer so und wird immer so bleiben, große Lautsprecher sind wie Möbelstücke, die den Raum aufwerten und die dicken Kisten (Verstärker, Player etc.) gehören dazu, eine kleine Anlage kann niemals die Performance bringen, da hat Olli Recht...

Wobei ich gerade die RS Kisten bevorzuge, mögen vielleicht ein Haufen Bretter sein, aber für mich gibt es nichts Schöneres und klanglich Besseres wie eine RS1b
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45576 erstellt: 17. Jun 2021, 20:59
Ja die RS1 B , lecker Teil
Braucht aber Platz den ich nicht bereit bin dafür zu opfern . Wie gesagt jeder hat da andere Prioritäten . Mein Lebensplan war mit 50 aufhören zu arbeiten .
Hat durch Komplikationen leider 7 Jahre länger gedauert
Ich freue mich über jeden und gönne es jedem der solche Ikonen genießen kann .
LG


[Beitrag von Hifi_Löffel am 17. Jun 2021, 21:04 bearbeitet]
~Vulkanier~
Stammgast
#45577 erstellt: 17. Jun 2021, 21:12
Tja, Kompromisse müssen wir halt irgendwie fast alle eingehen, vom Platz her wäre es für mich nicht so das Problem, bei mir ist eher die finanzielle Seite, die Preise sind teils doch arg gestiegen und mittlerweile werden die Sachen auch immer seltener. Wenn, dann müssten z. B. wieder große Thresholds her, erst mal finden und dann noch bezahlen können!

Aber selbst wenn es drin sitzen würde weiß ich nicht ob ich noch bereit wäre nochmal soviel zu investieren...

Im Nachhinein war es ein großer Fehler meinerseits das ich meine ehemalige RS1 nicht behalten habe und ich kann nur jeden empfehlen so einen Traum nicht leichtfertig aufzugeben

Wobei ich mit meiner jetzigen Anlage schon sehr zufrieden bin und darauf kommt es schließlich an: Spaß am Hobby
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45579 erstellt: 17. Jun 2021, 21:36
HI joese1
Sei mir bitte nicht böse , aber wir reden hier über die alten Infinitis und nicht über die Kasperbuden vom Harman
LG
Scatto
Inventar
#45580 erstellt: 17. Jun 2021, 21:45
Keine kluge Aussage, ohne Harman keine Spitzenmodelle.
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45581 erstellt: 17. Jun 2021, 21:58
Scatto
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45589 erstellt: 19. Jun 2021, 14:40
Moin
Ein wiklich breit gefächertes Thema : " Die meisten jungen Leute haben einfach keinen Sinn für gehobene Musikwiedergabe, schade eigentlich. "
Das liegt vielleicht an der Wirtschaftslage oder am Interesse . Das Portemonais bestimmt den Lebenswandel .
Mit 16 Jahren habe ich auf meiner KS 50 die Welt entdeckt . Benzin Verschleissteile ect da blieb nicht viel für andere Sachen .Natürlich war Musik extrem wichtig . Leider blieb nach Abzug der Unkosten nicht sehr viel dafür über .Ab und an mal ne neue Schallplatte (ich rede hier über die 70ger )
In meinem Umfeld sieht es nicht anders aus . ( bei den Kids )
Mal Hand auf s Herz bei den meisten hat die "geile Anlage " viel später einzug Erhalten .
Natürlich gönne ich jedem seine tolle Anlage und wünsche ihm viel Spaß damit .
Für meinen Teil kann ich nur sagen das meine Interessen etwas breiter als nur Musik/Anlage gehen ,immer noch Moppeds (für die großen Jungs ) Familie (Enkel ) Wasserski hinter dem eigenen Boot find ich geil . Dicke V8 im Auto,neuerdings E-Autos , life goes on .
Wie gesagt der begrenzende Faktor ist immer die Kohle.
Versteht mich bitte nicht falsch Autos und Boot und Anlage sind gebraucht Als Mechaniker sind solche Sachen Fingerübungen , bei der Anlage und Problemen geht es ins Geld
LG Jens


[Beitrag von Hifi_Löffel am 19. Jun 2021, 14:49 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#45597 erstellt: 21. Jun 2021, 09:35
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Große Anlagen - eine Generationenfrage?"
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45598 erstellt: 20. Jun 2021, 19:21
Moin
Irgendwie bin ich und andere vom Thema abgekommen .
Was war das noch mal ? Achja Infinity , Grosse häßliche Bretterbuden ,der Totfeind der Life-Style Bude . Aber Geil is schon der Klang .
LG
rat666
Inventar
#45599 erstellt: 20. Jun 2021, 20:45
Also ich finde die Modelle aus der IRS Serie ( Gamma, Sigma, Epsilon, Beta) nicht hässlich, für einen normalen Wohnraum auf Grund ihrer Größe aber ungeeignet.

Die Nutzung ist natürlich durch die Wohnsituation bestimmt. Z.B. in einem freistehenden EFH geht schon ne ganze Menge .

Gruß

Oliver
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#45600 erstellt: 20. Jun 2021, 22:32
Hi
Oliver
Leider habe ich keine IRS . Bin Kappa 9,2 Heco New Statement Nutzer .
ist dem Wohnraum und dem Geld geschuldet . Kloppt mir trotzdem die Mütze vom Kopp . Die Hecos gerne bei Instrumental (Keith donht go )
Kappa Bei AC/DC life at riverplate .
Das Ganze ist vielleicht auch meinen Ohren geschuldet Motorrad seit 40 Jahren Jethelm und Werkstatt , da werden die Ohren nicht besser trotz Gehörschutz das Goldohr ist Geschichte . Ne hatte ich nie , oder doch ?
LG


[Beitrag von Hifi_Löffel am 20. Jun 2021, 22:45 bearbeitet]
~Vulkanier~
Stammgast
#45601 erstellt: 21. Jun 2021, 04:55
Von der Größe tun sich die Kappa 9.2i und eine Sigma oder Epsilon ja nicht viel und laut können die auch

Für eine IRS muss man halt ordentlich viel tiefer in den Geldbeutel greifen, ist natürlich ein ganzes Stück audiophiler, aber gut Musik hören kann man auch mit einer Kappa, am Ende muss jeder selbst wissen was er kann und will, der Spaß am Hobby sollte jedoch nie auf der Strecke bleiben, wobei man bereit sein muss Kompromisse zu machen
DEKRA
Hat sich gelöscht
#45602 erstellt: 22. Jun 2021, 10:02
Hätte da eine Frage:
Welche zusätzlichen LS (Atmos, height ) benutzt ihr?

Reicht es auf die Übergangsfrequenzen / Crossover frequencies z.B. Kappa (80Hz, 800Hz) 4500 Hz, zu achten?


[Beitrag von DEKRA am 22. Jun 2021, 10:03 bearbeitet]
Dietmar
Stammgast
#45603 erstellt: 22. Jun 2021, 11:32
Ich betreibe 'nur' ein 5.0 System. Als Rears habe ich vor vielen Jahren Kappa Rear gefunden und kaufen können. Die oder vielleicht Kappa 60 könnten mit Atmos funktionieren. Kommt halt drauf an, welche Hauptlautsprecher man nutzt.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#45604 erstellt: 22. Jun 2021, 12:36

Dietmar (Beitrag #45603) schrieb:
Ich betreibe 'nur' ein 5.0 System. Als Rears habe ich vor vielen Jahren Kappa Rear gefunden und kaufen können. Die oder vielleicht Kappa 60 könnten mit Atmos funktionieren. Kommt halt drauf an, welche Hauptlautsprecher man nutzt.


Die Kappa Rear Übergangsbereiche: 3500 Hz + 86dB
Die Kappa 60 Übergangsbereiche: 2500 Hz + 86 dB
...scheinen mir bissle "schwach" + der Übergangsbereich ist mir, so meine ich, zu weit von Kappa 5 / 6 / 7 / 8 / 9 entfernt.

Dachte bisher man sollte beim Übergangsbereich (4500Hz) bleiben.
... deshalb... Center 6, Rear 5 und obenrum so auch etwas mit 4500Hz und wenn geht bissle mehr dB*ums also RS 1001 oder RS 2000.
RS 1001-RS 2000

Was hast Du denn bei dem 5.0 System für LS?
EDIT schon in deinem Profil gefunden...


[Beitrag von DEKRA am 22. Jun 2021, 12:45 bearbeitet]
Dietmar
Stammgast
#45605 erstellt: 22. Jun 2021, 13:09
Das was du mit Übergangsbereich beschreibst, ist die Frequenz, bei der der Tieftöner an den Hochtöner übergibt, meiner Meinung nach, spielt das das aber für das Zusammenspiel der Lautsprecher in einem Surround-System keine wirkliche Rolle.
Die Rear- und der Centerlautsprecher laufen als 'Klein' müssen also nicht den kompletten Bassbereich übertragen (die Trennfrequenz kann man am AV-Amp einstellen), der Bassbereich wird vom Subwoofer (oder den Lautsprechern, die auf 'Groß' stehen) übertragen.
Wichtig für einen homogenen Klang ist, dass gleiche oder zumindest ähnliche Hochtöner in den Lautsprechern verbaut sind. Ideal sind natürlich identische Lautsprecher (das muss einem halt aber auch optisch gefallen )
Die Lautsprecher der RS-Serie klingen grundsätzlich recht anders als die alten Kappas, das müsste man probieren...


[Beitrag von Dietmar am 22. Jun 2021, 14:23 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#45606 erstellt: 22. Jun 2021, 14:34

Dietmar (Beitrag #45605) schrieb:
Das was du mit Übergangsbereich beschreibst, ist die Frequenz, bei der der Tieftöner an den Hochtöner übergibt, meiner Meinung nach, spielt das das aber für das Zusammenspiel der Lautsprecher in einem Surround-System keine wirkliche Rolle.

Ich bin bis-jetzt davon ausgegangen das ab >4500Hz wichtig ist, da gerade ab dieser Frequenz an den Hochtöner übergeben wird.

Dietmar (Beitrag #45605) schrieb:

Die Rear- und der Centerlautsprecher laufen als 'Klein' müssen also nicht den kompletten Bassbereich übertragen

Alle LS laufen als „klein“, es sei denn man hat keinen Sub.

Dietmar (Beitrag #45605) schrieb:

(die Trennfrequenz kann man am AV-Amp einstellen).
gilt aber für alle LS.


Dietmar (Beitrag #45605) schrieb:

Wichtig für einen homogenen Klang ist, das gleiche oder zumindest ähnliche Hochtöner in den Lautsprechern verbaut sind. Ideal sind natürlich identische Lautsprecher (das muss einem halt aber auch optisch gefallen )

Bei den oben aufgeführten Kappa´s sind die Hochtöner gleich Kappa Serie 1987
80Hz, 800Hz, 4500Hz
Je nachdem bei welchem SeitenAnbieter
Dietmar
Stammgast
#45607 erstellt: 22. Jun 2021, 14:52
Bei den Kappa 5 / 6 / 7 / 8 / 9 sind die Hochtöner (EMIT) gleich, die RS unter 4000 haben keine EMITs

Ok, dann nochmal damit ich es auch verstehe, was ist deine Frage? Welche Lautsprecher verwendest du und mit welchen willst du sie ergänzen?
DEKRA
Hat sich gelöscht
#45608 erstellt: 22. Jun 2021, 15:04

Dietmar (Beitrag #45607) schrieb:
Bei den Kappa 5 / 6 / 7 / 8 / 9 sind die Hochtöner (EMIT) gleich

Klar

Dietmar (Beitrag #45607) schrieb:
RS unter 4000 haben keine EMITs

Auch klar
Ist aber bei deinen LS auch nicht anders …
Infinity Kappa Rear
Frequenzgang: 100 - 35.000 Hz ±2 dB
Übergangsbereiche: 3500 Hz
Infinity Kappa Center B
Frequenzgang: 70 - 45.000 Hz ±2 dB
Übergangsbereiche: 500/3500 Hz
Infinity Renaissance 90
Frequenzgang: 27 - 45000 Hz (±3.0 dB)
Übergangsbereiche: 200 Hz / 600 Hz / 3000 Hz.
…und klingt ja wohl auch…


Dietmar (Beitrag #45607) schrieb:

Ok, dann nochmal damit ich es auch verstehe, was ist deine Frage? Welche Lautsprecher verwendest du und mit welchen willst du sie ergänzen?

Meine Frage hat sich eigentlich schon erledigt- THX.
Um deine Frage zu beantworten.
z.Z. Front K8, Center K6, Rear K5, Oben 4* Canton PlusX, welche aber ersetzt werden sollen.
(Schon der Anblick auf die „Brüllwürfel“ stört mich) gegen eben vorgenannten RS 1001 oder eben 2000er


[Beitrag von DEKRA am 22. Jun 2021, 15:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 500 .. 600 .. 700 .. 800 .. 870 . 880 . 890 . 900 . 904 905 906 907 908 909 910 911 912 913 . 920 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting für Infinity-Classics Inhalte
dcmaster am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  59793 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360