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Es lebe der Studio-Monitor!

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Hörzone
Hat sich gelöscht
#10174 erstellt: 09. Aug 2012, 21:09

Crashingnose schrieb:

@Hörzone: zu den Genelecs - iwie faszinieren die mich im Moment -
Würden die 20er (5 Stück) Synos als Heimkinoset für meine 15qm ausreichen. Sind die Subs die mit den Synos angeboten werden ebenfalls geschlossen wie die LS ?

Muss jetzt wieder sparen *grrrrr*. Erschreckend wäre wenn die kleinen im Verbund nachher besser spielen würden als meine Elac BE244 BE *ggg*.

GreetZ Crashingnose


ja, die würden reichen. Der Sub ist nicht geschlossen, das wäre angesichts der Größe nicht wirklich sinnvoll
Obs besser als deine Elacs sind, das kann ich nicht sagen. müsstest halt mal ein Paar zum Test ordern

viele Grüße
Reinhard
DasNarf
Hat sich gelöscht
#10175 erstellt: 09. Aug 2012, 21:40

killertiger schrieb:
@ DasNarf
Wenn Soundkarte dann für mich klar diese hier:

http://www.amazon.de...dphone/dp/B002BZIZ04

http://www.idealo.de...essence-st-asus.html

Ich habe sie seit ein paar Tagen und sie ist wirklich klasse.


Glaub ich dir gerne. Problem: Ich brauche auch 5.1-Sound für Games. Kann man denn zwei Soundkarten parallel betreiben?
m00
Hat sich gelöscht
#10176 erstellt: 09. Aug 2012, 21:47
Kunden kaufen diesen Artikel zusammen mit Xonar H6 7.1 Erweiterungsmodul für HDAV 1.3 & Essence ST von ASUS Computer EUR 39,54
Asus Xonar Essence ST interne PCI High Fidelity Stereo Soundkarte, Dolby Headphone, 6,3mm In/Out, Digital Out, Eax + Xonar H6 7.1 Erweiterungsmodul für HDAV 1.3 & Essence ST
Preis für beide: EUR 218,96



Die Karte kann man zu 7.1 erweitern
michael@hifi
Stammgast
#10177 erstellt: 09. Aug 2012, 22:38

DasNarf schrieb:
Kann man denn zwei Soundkarten parallel betreiben?

Wie meinst Du das mit "parallel"? Man kann mehrere Audiointerfaces im System nebeneinander installieren und sie auch gleichzeitig aus verschiedenen Anwendungen heraus betreiben. Allerdings, um sie gemeinsam aus einer einzigen mehrkanaligen Anwendung zu betreiben, müssen sie kaskadiert oder zumindest untereinander synchronisiert werden.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#10178 erstellt: 10. Aug 2012, 00:21
Nein, das meinte ich nicht. Es geht mir darum, entweder eine gute Mehrkanallösung zu kaufen, oder eben eine brauchbare und dazu eine sehr gute Stereokarte. Ich müsste dann eben umstöpseln, aber im Prinzip funzt das, wie ich deinem Post entnehme.

Andere Frage: Kann ich dann von der Xonar H6 per Cinch in meinen analogen Mehrkanaleingang des Receivers?
michael@hifi
Stammgast
#10179 erstellt: 10. Aug 2012, 00:44

DasNarf schrieb:
Ich müsste dann eben umstöpseln

Ich denke ein gutes Surround-Interface dürfte auch ordentliches Stereo liefern.

Ansonsten würde ich persönlich das Umstöpseln nach Möglichkeit lieber durch Umschalten oder Mischen ersetzen. Meine zwei Kopfhörer wollte ich z.B. auch nicht umstöpseln: http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-9974.html.

Für Surround gibt es auch Mischer, Umschalter, Monitorcontroller usw.
Crashingnose
Stammgast
#10180 erstellt: 10. Aug 2012, 09:01
Hi,

@Hörzone:


ja, die würden reichen. Der Sub ist nicht geschlossen, das wäre angesichts der Größe nicht wirklich sinnvoll
Obs besser als deine Elacs sind, das kann ich nicht sagen. müsstest halt mal ein Paar zum Test ordern

viele Grüße
Reinhard


Ich werde mich dann bei Dir melden.

GreetZ Crashingnose


[Beitrag von Crashingnose am 10. Aug 2012, 09:02 bearbeitet]
sledge
Stammgast
#10181 erstellt: 10. Aug 2012, 15:13
Hallo,
hat jemd schon die Genelec 8260 mit der K+H O410 vergleichen können und kann dazu was schreiben? Reinhard vielleicht?
Beste Grüße
Sledge
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10182 erstellt: 10. Aug 2012, 17:17

sledge schrieb:
Hallo,
hat jemd schon die Genelec 8260 mit der K+H O410 vergleichen können und kann dazu was schreiben? Reinhard vielleicht?
Beste Grüße
Sledge


steht auf meinem Plan.. wird im Herbst in die Demo kommen.
sledge
Stammgast
#10183 erstellt: 10. Aug 2012, 19:09
Da bin ich schon sehr gespannt auf deinen Bericht!
Michael_KR
Stammgast
#10184 erstellt: 10. Aug 2012, 21:11

delocke01 schrieb:
Hallo zusammen,
die Entscheidung für ein Paar KH120 ist gefallen, allerdings fehlen mir noch ein paar Infos. Da ich übergangsweise einen Bryston Vollverstärker nutzen will, brauche ich passende Kabel, um den Bryston (VV-Ausgang Cinch) mit den KHs verbinden zu können. Auf was muss ich achten? Kann ich einfach einen entsprechenden Adapter nehmen oder besser ein Kabel in entsprechender Länge? Habe mir bei Amazon mal die Cordial Kabel angeschaut, da ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe, allerdings bin ich unsicher, welches die passende Ausführung wäre. Ich bräuchte auch noch eine gute und seriöse Quelle, wo ich die KHs bestellen kann. Danke Janusch

Der Laden Thomann ist ganz o.k. Liefern schnell und gut. Dort gibt es auch Adapterkabel von Cinch auf XLR. Wenn du dir unsicher bist, kannste bei Thomann auch anrufen und wegen den Adapterkabeln nachfragen.


delocke01 schrieb:
....und gleich noch eine Frage hinterher
Ich brauche Unterstützung bei der Entscheidung für einen Pre/DAC.
Die Rahmendaten:
mindestens 4 digitale Quellen (4x Toslink, alternativ 3x Toslink 1xCoax)
Fernbedienbar in Lautstärke und Quellenwahl
Budget ca.2k
KH120a
Meine Auswahl bis dato:
T+A DAC8
Benchmark DAC1 HDR
Restek MDAC+
NAD M51
Weitere, gerne preiswertere, Vorschläge sind herzlich Willkommen!
Gruß J.

Was man sich unbedingt anschauen sollte, sind die Produkte von RME audio. Die liefern Studiogeräte und haben kleine, aber sehr feine DACs im Programm. Der Aufbau im Inneren ist immer vom Feinsten. Vom Preis-/Leistungsverhalten oft die besten; bei Test meist ganz vorne, z.B. besser als Benchmark DAC1. Vor allem haben die so viele unterschiedliche Geräte, dass man sich die diversen digitalen + analogen Ein-/Ausgänge quasi nach Wunsch aussuchen kann.
Bei Budget ca.2k kommt natürlich auch ein Apogee Rosetta 200, ein Electrocompaniet ECD1 infrage oder ein NuForce DAC 9 oder ein Violectric DAC V800 (für unter 1k) oder Lavry DA 11 - sollen alle besser als z.B. Benchmark DAC1 sein; wobei ich den gut finde - habe also nix gegen ihn sein Preis-/Leistungsverhältnis ist allerdings nicht so gut.

Ach so, wenn du dir die Neumann KH120a kaufst, dann würde ich immer einen DAC mit XLR-Ausgängen (also symmetrisch) nehmen - dann entfällt das Adapaterzeugs. Sollte auch störungsunanfälliger sein bes. bei langen Kabelstrecken.
Daiyama
Inventar
#10185 erstellt: 10. Aug 2012, 22:03
Also als Neumann KH120-Händler kann man hier natürlich nur die Hörzone empfehlen. Sehr seriös und die passenden Kabel sollte Reinhard auch haben.
Die RME Sachen sind bestimmt sehr fein, aber passen wohl nicht ganz ins Beuteschema von Janusch, der ja Fernbedienung und Laustärkeregelung sucht.
cs2001
Hat sich gelöscht
#10186 erstellt: 10. Aug 2012, 22:47

delocke01 schrieb:
....und gleich noch eine Frage hinterher
Meine Auswahl bis dato:
T+A DAC8
Benchmark DAC1 HDR

Der Benchmark ist ein absolutes Top-Geraet. Allerdings: Zumindest bei Thomann kostet er inzwischen 2199 Euro. Damit ist das Preis/Leistungsverhaeltnis imho nicht mehr so toll.

Daneben waere es auf jeden Fall noch Wert, einen Blick auf den Audiolab 8200DQ und den Audiolab MDAC zu werfen.

Lg
Christoph
delocke01
Ist häufiger hier
#10187 erstellt: 11. Aug 2012, 12:16
Moin zusammen,

das mit Hörzone ist ein guter Punkt, danke!
Die Sache mit dem DAC bleibt ein wenig schwierig. Ich habe mir nun ein ganze Reihe von DACs näher angeschaut und die Anforderungen hinsichtlich Mindestanzahl Eingänge, Lautstärkeregelung und fernbedienbar macht es schon ziemlich kompliziert. Im Moment sieht es so aus, dass, wenn ich anschlusstechnisch nicht auf Kante nähen will, der Restek die stärkste Lösung darstellt.

VG
Janusch
Michael_KR
Stammgast
#10188 erstellt: 11. Aug 2012, 15:49

Daiyama schrieb:
Also als Neumann KH120-Händler kann man hier natürlich nur die Hörzone empfehlen. Sehr seriös und die passenden Kabel sollte Reinhard auch haben. :).

Nix gegen Hörzone, aber es gibt zig andere Bezugsquellen mit ähnlich gutem Service.


Daiyama schrieb:
Die RME Sachen sind bestimmt sehr fein, aber passen wohl nicht ganz ins Beuteschema von Janusch, der ja Fernbedienung und Laustärkeregelung sucht.

Obs mit Fernbedienung gibt, weiß ich nicht genau - bin KEIN RME-Experte und kein Studioequipmentexperte. Beim RME ADI-8 QS z.B. ist Fernbedienung über MIDI und MADI möglich inkl. Remote Controller (Lautstärke, DIM, Preset). Ob es das trifft?
Laustärkeregelung ist beim RME-ADI-2 auf jeden Fall möglich - via D/A Monitor (für Kopfhörerausgang). Man muss leidglich im Gerät einen oder zwei Jumper neu setzen, dann lässt sich auch der Analogausgang in der LS regeln.
Michael_KR
Stammgast
#10189 erstellt: 11. Aug 2012, 15:57

delocke01 schrieb:
Moin zusammen,
das mit Hörzone ist ein guter Punkt, danke!
Die Sache mit dem DAC bleibt ein wenig schwierig. Ich habe mir nun ein ganze Reihe von DACs näher angeschaut und die Anforderungen hinsichtlich Mindestanzahl Eingänge, Lautstärkeregelung und fernbedienbar macht es schon ziemlich kompliziert. Im Moment sieht es so aus, dass, wenn ich anschlusstechnisch nicht auf Kante nähen will, der Restek die stärkste Lösung darstellt.VG
Janusch

Lautstärkeregelung und Fernbedienbarkeit würde ich jetzt nicht unbedingt als Ausschlussargument nehmen.
Ich selbst hatte mich über beides Fehlende an meinen älteren Geräten oft geärgert. Jetzt betreibe ich alles per NAS und Musikstreamer und siehe da: Jetzt habe ich am kabellosen Controller für den Musikstreamer die lang ersehnte fehlende Lautstärkeregelung und Fernbedienbarkeit - inkl. beliebigen Zugriff auf meine gesamte Musikbibliothek.
Am Vorverstärker bzw. DAC kann ich bei Bedarf auch noch die LS regeln
Michael_KR
Stammgast
#10190 erstellt: 11. Aug 2012, 16:06

cs2001 schrieb:

delocke01 schrieb:
....und gleich noch eine Frage hinterher
Meine Auswahl bis dato:
T+A DAC8
Benchmark DAC1 HDR

Der Benchmark ist ein absolutes Top-Geraet. Allerdings: Zumindest bei Thomann kostet er inzwischen 2199 Euro. Damit ist das Preis/Leistungsverhaeltnis imho nicht mehr so toll.
Daneben waere es auf jeden Fall noch Wert, einen Blick auf den Audiolab 8200DQ und den Audiolab MDAC zu werfen.Lg
Christoph

Der Benchmark DAC1 HDR hat auch nur 1 x Toslink - dafür 3 x Cinch-Digital-Eingänge - andersherum wäre es wohl besser.


[Beitrag von Michael_KR am 11. Aug 2012, 16:07 bearbeitet]
Michael_KR
Stammgast
#10191 erstellt: 11. Aug 2012, 16:16

delocke01 schrieb:
Moin zusammen,

das mit Hörzone ist ein guter Punkt, danke!
Die Sache mit dem DAC bleibt ein wenig schwierig. Ich habe mir nun ein ganze Reihe von DACs näher angeschaut und die Anforderungen hinsichtlich Mindestanzahl Eingänge, Lautstärkeregelung und fernbedienbar macht es schon ziemlich kompliziert. Im Moment sieht es so aus, dass, wenn ich anschlusstechnisch nicht auf Kante nähen will, der Restek die stärkste Lösung darstellt.

VG
Janusch

Vielleicht ist das interessant:
Restek MDAC+, gebraucht
delocke01
Ist häufiger hier
#10192 erstellt: 11. Aug 2012, 18:28
Moin,

danke für den Hinweis! Mal schauen, ob ich positive Antwort bekomme, das Angebot ist schon älter....


Cheers
Janusch
AMiGAmann
Stammgast
#10193 erstellt: 18. Aug 2012, 13:45
Ich klinke mich mal hier in den Monitor-Thread mit ein.

Im zukünftigen Heimkino sollen an der Front links und rechts je eine Focal Solo 6 BE werkeln. Jetzt würde ich die Solos gerne mit einem Lautsprecherarm an der Wand festmachen und dann Richtung Zuschauer/hörer ausrichten. Leider haben die Solos auf der Rückseite aber keine Anschlüsse für eine Wandbefestigung.

Wie finde ich für diesen Anwendungsfall eine passende Befestigung? Bei König & Meyer habe ich leider keine passende Wandhalterung gefunden. Kennt jemand mögliche Varianten?

Gruß,
AMiGAmann
DasNarf
Hat sich gelöscht
#10194 erstellt: 18. Aug 2012, 16:58
Also bei mir spielt sich gerade dieses hübsche Ding hier warm:

http://www.amazon.de...id=1345301875&sr=1-1

Die macht meine alte Creative ganz schön nass, und zwar in jeder Beziehung! Endlich haben meine Hummeln einen adäquaten Spielpartner bekommen.

Danke an Killertiger für den Tipp!


[Beitrag von DasNarf am 18. Aug 2012, 17:01 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#10195 erstellt: 19. Aug 2012, 01:55
Bei mir kommen seit einer Weile Pfeif- und Heultöne aus den PC Lautsprechern, die sich mit den Mausbewegungen verändern
Softwareseitige Änderungen haben nix gebracht. Ziemlich hartnäckig.
Höchste Zeit von "Sound on Board" auf eine anständige Soundkarte zu wechseln, dann könnte ich mir sogar via Asiotreiber vorstellen, den PC als Quelle über die richtige Anlage zu hören.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#10196 erstellt: 19. Aug 2012, 12:04
Jo, sowas hatte ich bei einem PC auch mal. Liegt definitiv an schlecht abgeschirmtem Soundchip.
IVD
Neuling
#10197 erstellt: 23. Aug 2012, 02:29
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor Kurzem die Neumann KH120A zugelegt. Die Monitore knacksten jedech beim Betätigen der Akustikregler, sowie beim Ein- und Ausschalten. Beim Einschalten leuchtete das Neumann-Logo kurz rot auf? So habe ich sie umtauschen lassen. Ging recht schnell und unkompliziert. Die umgetauschten Monitore weisen jedoch die gleichen Symptome auf. Knacksen beim Betätigen der Akustikregler, sowie beim Ein- und Ausschalten. Beim Einschalten leuchtet das Neumann-Logo kurz rot auf. Langsam frage ich mich ob das normal ist? Oder haben die wieder einen Defekt? Kann mir dies bitte jemand bestätigen?

Gruß
IVD
Aktiv
Hat sich gelöscht
#10198 erstellt: 23. Aug 2012, 02:51

IVD schrieb:
Ich habe mir vor Kurzem die Neumann KH120A zugelegt.[...] Knacksen beim Betätigen der Akustikregler, sowie beim Ein- und Ausschalten. Beim Einschalten leuchtet das Neumann-Logo kurz rot auf.

Das hoert sich nicht normal an. Meine KH120A machen beim Einschalten (als letzte Komponenten in der Kette) ueberhaupt kein Geraeusch und das Neumann Logo bleibt weiss. Auch das Betaetigen der Akustikregler fuehrt zu keinen besonderen Geraeuschen. Lediglich beim Ausschalten (als erste Komponenten in der Kette) hoere ich ein leises Ploppen. Es wuerde mich aber wundern, wenn Deine zwei Paar KH120A das gleiche Problem haetten. Kann es evtl. an Deiner Stromversorgung oder Deiner Vorstufe liegen? Vielleicht haben andere hier konkretere Vermutungen hinsichtlich der Quelle Deines Problems. Ich hoffe, Du findest bald eine Loesung, diese hervorragenden Lautsprecher problemlos geniessen zu koennen.
IVD
Neuling
#10199 erstellt: 23. Aug 2012, 03:22

Lediglich beim Ausschalten (als erste Komponenten in der Kette) hoere ich ein leises Ploppen.

Das leise Ploppen ist wohl das Relais im inneren des Monitors. Das habe ich auch. Direkt danach kommt aber noch ein Knacksen über den Lautsprecher, als ob man ein Mikrofon anstöpseln oder die Endstufe einschalten würde.


Kann es evtl. an Deiner Stromversorgung oder Deiner Vorstufe liegen?

An der Stromversorgung kann es nicht liegen. Habe es an allen Steckdosen und ohne Vorstufe probiert. Überall das gleiche Ergebnis.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Die Monitore waren als B-Ware ausgeschrieben und wurden höchstwahrscheinlich wieder gegen B-Ware umgetauscht!?

Gruß
IVD


[Beitrag von IVD am 23. Aug 2012, 03:23 bearbeitet]
mattheo_72
Stammgast
#10200 erstellt: 23. Aug 2012, 11:44
Vielleicht sind´s dieselben!



Gruß
Mattheo
michael@hifi
Stammgast
#10201 erstellt: 23. Aug 2012, 14:58

mattheo_72 schrieb:
Vielleicht sind´s dieselben!



Die Boxen müssten Seriennummern haben.
tsieg-ifih
Gesperrt
#10202 erstellt: 23. Aug 2012, 14:59
Ich würde ein zwei Hunderter drauflegen und auf A-Ware bestehen. Ich habe schlechte Erfahrungen mit B-Ware im Aktivboxenbereich gemacht.
michael@hifi
Stammgast
#10203 erstellt: 23. Aug 2012, 15:05

tsieg-ifih schrieb:
Ich habe schlechte Erfahrungen mit B-Ware im Aktivboxenbereich gemacht.

Mit B-Ware kann man in jedem Bereich schlechte und gute Erfahrungen machen. Auch mit A-Ware kann man gute und schlechte Erfahrungen machen. Kostet einen im besten Fall nur einen zusätzlichen Gang zur Post, bzw. in meinem Fall zwei, weil ich meine Sendungen dort nicht nur abliefere, sondern auch abhole.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10204 erstellt: 25. Aug 2012, 16:01
das erste Knacken ist normal, und auch nicht laut, danach schaltet das Relais ein, ebenfalls leise. Die Anpassungsschalter der KH120 knacken ebenfalls ein bisschen, allerdings schaltet man die doch in der Regel nicht ständig um. Deshalb wird hier auf eine eigene Maßnahme zur Unterdrückung verzichtet.

Ein Austausch bringt also nicht viel Erfolg, ich hab aber auch noch nichts darüber gehört, daß sich jemand daran gestört hat

viele Grüße
Reinhard
wichelmax
Stammgast
#10205 erstellt: 25. Aug 2012, 17:34
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich die KS Digital ADM 30 bestellt und nun eine Woche lang getestet. Die "Dinger" sind aus Stein gemeisselt, absolut robust gebaut. Von der Verarbeitung her 1A und optisch sehr schick. Klanglich gefallen sie mir jedoch nicht. Unglaublicher Pegel, aber der Funke ist nicht übergesprungen. Da ich bis vor eingen Jahren ein Paar JBL LSR 32P und ein Paar 28P besessen habe (letztere wurden hier im Forum verkauft), habe ich die KS Digital wieder zurückgeschickt und gegen ein neues Paar JBL LSR 6332 eingetauscht. Die sind einfach nicht zu toppen. Schade, dass ich sie damals verkaufen musste. Nun gut, die Hütte wackelt wieder und ich bin glücklich und zufrieden
wallie
Hat sich gelöscht
#10206 erstellt: 25. Aug 2012, 17:48
hallo
da es hier um studio monitore geht habe ich - denke ich auch was feines (optisch wohnzimmertauglich gemacht worden aber nicht von mir )
K&H SL800 passiv ( mein ganzer stolz )

IMG_6287

IMG_6288

hier mal ein link was ich alles darüber im netz gefunden habe
test klein und hummel und andere alte raritäten

dann noch die beschreibung

beschreibung

egal was ich höre einfach klasse z.b. yello - oh yeah oder dieses aber von cd the eagles da wackelt alles - muss aber nicht sein - aber es geht

lg jürgen


[Beitrag von wallie am 25. Aug 2012, 22:52 bearbeitet]
Bartók-Fan
Stammgast
#10207 erstellt: 28. Aug 2012, 23:40

Hörzone schrieb:

sledge schrieb:
Hallo,
hat jemd schon die Genelec 8260 mit der K+H O410 vergleichen können und kann dazu was schreiben? Reinhard vielleicht?
Beste Grüße
Sledge


steht auf meinem Plan.. wird im Herbst in die Demo kommen.


Wann ist denn in München Herbst? Ich bin nämlich Ende September in München, dann würde ich gerne vorbeikommen. Nicht, weil ich neue LS bräuchte, sondern nur um den Super-Händler meiner Super-LS kennenzulernen...
Und nebenbei würde mich der Vergleich 8260-410 auch sehr interessieren, habe ich die Frage doch selbst vor ca 1 Jahr hier gestellt...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10208 erstellt: 29. Aug 2012, 08:10

Bartók-Fan schrieb:


Wann ist denn in München Herbst? Ich bin nämlich Ende September in München, dann würde ich gerne vorbeikommen. Nicht, weil ich neue LS bräuchte, sondern nur um den Super-Händler meiner Super-LS kennenzulernen...
Und nebenbei würde mich der Vergleich 8260-410 auch sehr interessieren, habe ich die Frage doch selbst vor ca 1 Jahr hier gestellt...


stimmt, mit deinen O500 kommt der Wunsch nach der Genelc kaum auf
Könnt schon sein das Sie bis dahin hier steht, kommt drauf an wie fleissig die Kunden kaufen. Der Umzug und die Sanierung der neuen Räume hatten ein tiefes Loch in meine Kasse gerissen, da hab ich sie etwas zurückgestellt.

viele Grüße
Reinhard
corey
Stammgast
#10209 erstellt: 13. Sep 2012, 07:30
Hat jemand von euch Erfahrung mit den aktiven Dynaudio BM12A? Bin mir am überlegen ob ich von den momentan passiven Dynaudio Excite X12 zu diesen Aktiven gehen soll. Sind diese geeignet für einen Hörabstand von ca. 3,5 - 4m?

Auf Inputs wäre ich sehr dankbar!

Grüsse
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10210 erstellt: 13. Sep 2012, 15:15

Bartók-Fan schrieb:

Und nebenbei würde mich der Vergleich 8260-410 auch sehr interessieren, habe ich die Frage doch selbst vor ca 1 Jahr hier gestellt...

ist im anrollen.. so kannst du beide hören..
corey
Stammgast
#10211 erstellt: 13. Sep 2012, 16:17
Hat niemand hier die Dynaudio BM12A?

Gordenfreemann
Inventar
#10212 erstellt: 13. Sep 2012, 16:20
Leute...er hat böse Wort mit "D" gesagt

Aber im Ernst, 4 Meter sind schon recht viel, ich würde es probieren.


[Beitrag von Gordenfreemann am 13. Sep 2012, 16:20 bearbeitet]
Benares
Inventar
#10213 erstellt: 13. Sep 2012, 16:21
@corey: Habe die BM 12A mal kurz im Geschäft gehört. Wie alle Dynaudios besitzt sie einen kräftigen Bass und ist sehr ausgewogen abgestimmt. Der Hochton ist im Gegensatz zur Konkurrenz von ADAM oder Genelec weniger hochauflösend, was vermutlich dem Soft Dome geschuldet ist. Ob sie auf 3 - 4 m noch funktioniert bezweifle ich, da es sich doch um einen Nahfelder handelt. Für diese Entfernungen würde ich in dieser Preisklasse z.B. die Event Opal empfehlen.
Benares
Inventar
#10214 erstellt: 13. Sep 2012, 16:30
Apropos Event Opal: Zu der habe ich aus aktuellem Anlass Neuigkeiten zu berichten. Nachdem eines meiner Exemplare letzten Monat plötzlich keinen Ton mehr von sich gab, schickte ich sie zur Reparatur ein. Offenbar war die Endstufe abgeraucht, zumindest gab sie nach anfänglichem Aufleuchten der roten Clipping-LED kein Lebenszeichen mehr von sich. Da es sich um einen Garantiefall handelte, erhielt ich für die Dauer der Reparatur einen B-Stock, bei dem es sich zu meiner Freude um ein älteres Modell handelte, in dem noch die Beryllium-Kupfer Kalotte verbaut war. Daher hatte ich nun die seltene Möglichkeit, den alten mit dem neuen HT, der aus einer Aluminum-Magnesium Legierung besteht, zu vergleichen. Obwohl Event bei der Abstimmung einen ziemlich guten Job gemacht hat, waren doch imho minimale Unterschiede zu hören. Das Beryllium-Model kam mir eine Winzigkeit besser auflösend vor. Kann aber auch an der längeren Spielzeit der älteren Box gelegen haben (was allerdings rein spekulativ ist).

Nun habe ich einen Anruf vom Service bekommen, dass die Reparatur beendet ist und siehe da: Ich bekomme eine fast komplett neue Box. Neben der Endstufe wurde auch der Hochtöner gewechselt, der eigentlich keine klanglichen Veränderungen zeigte. Nun bin ich natürlich gespannt, wie sie sich anhören wird und ob Unterschiede zum anderen Exemplar auszumachen sind.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10215 erstellt: 13. Sep 2012, 16:37
wenn sich hier Unterschiede zeigen, dann muss die andere auch geändert werden, geht ja gar nicht mit zwei unterschiedlichen Lautsprechern

viele Grüße
Reinhard
corey
Stammgast
#10216 erstellt: 13. Sep 2012, 17:05
@Benares

Die Event Opal sind doch auch Nahfeldmonitore?
Benares
Inventar
#10217 erstellt: 14. Sep 2012, 08:33
@Reinhard: Damit drückst du genau meine Sorge aus. Wenn die reparierte Box tatsächlich klangliche Unterschiede zeigt, wird mich das empfindlich stören. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob und wie es möglich ist, die andere Box anpassen zu lassen. Auf Garantie wird das wohl nicht gehen und alles andere wäre mir entschieden zu teuer.

@corey: Die Opal ist als Mittelding zwischen Nah- und Mittelfeld konzipiert, auch wenn sie immer als Nahfelder verkauft wird. Der optimale Hörabstand liegt zwischen zwei und drei Metern, erst dann entfalten sich die Bühne und das volle Stereopanorama. Zwar funktioniert sie auch im Nahfeld, richtig Spaß macht sie aber erst mit etwas höheren Abständen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10218 erstellt: 14. Sep 2012, 08:54

Benares schrieb:
@Reinhard: Damit drückst du genau meine Sorge aus. Wenn die reparierte Box tatsächlich klangliche Unterschiede zeigt, wird mich das empfindlich stören. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob und wie es möglich ist, die andere Box anpassen zu lassen. Auf Garantie wird das wohl nicht gehen und alles andere wäre mir entschieden zu teuer.

.


Das seh ich eigentlich anders.. Wenn ein Hersteller innerhalb einer aktuellen Produktreihe bei einer Reparatur den Hochtöner wechselt, und der dann anders klingt, dann hat er genau zwei Möglichkeiten:
- entweder repariert er die defekte Box nochmal und setzt den alten Hochtöner ein
- oder er tauscht den zweiten auch aus..

Ist das nicht der Fall, würde sich Røde keinen Gefallen tun, sowas spricht sich rum.

viele Grüße
Reinhard
Benares
Inventar
#10219 erstellt: 14. Sep 2012, 11:20
Ich bin mir nicht sicher, ob hier ein Missverständnis vorliegt. Die reparierte Box besitzt ja den gleichen HT wie vorher und dementsprechend auch das selbe Modell wie in der anderen Box. Prinzipiell sollten sich also keine klanglichen Unterschiede ergeben, da beide Boxen nach der Reparatur technisch identisch sein sollten. Lediglich der B-Stock, den ich während der Reparatur als Ersatz erhielt, hatte noch den alten Beryllium-Kupfer HT.

Es wird also wohl nicht so sein, dass ich nun zwei technisch unterschiedliche Monitore zuhause habe. Was mir etwas zu denken gibt ist jedoch, ob sich nach der Reparatur irgendwelche Unterschiede bezüglich der Abstimmung beider Boxen ergeben können. Hochwertige Hersteller, die etwas auf sich halten, stimmen ja bei Studiomonitoren immer ein Paar aufeinander ab, so dass sie wirklich genau gleich klingen. Das würde ich mir bei meinem Paar natürlich auch wünschen, allerdings liefert Event die Opal soviel ich weiß nie als abgestimmte Päärchen aus, also war mein Paar auch vor der Reparatur schon nicht exakt gleich (wobei die Unterschiede natürlich wenn überhaupt eher nur messtechnisch ermittelt werden können und keinesfalls hörbar sein sollten). Andererseits habe ich schon gehört, dass es durch produktionstechnische Streuungen bei derselben Serie durchaus zu Abweichungen von 1 - 1,5 Db kommen kann, was dann schon für empfindliche Ohren hörbar wäre.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Monitore nachträglich noch aufeinander abstimmen zu lassen?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10220 erstellt: 14. Sep 2012, 11:52
Ah, ok.... das ist was anders.
Paarweise abstimmen? Warum? Prinzipiell sollte eine wie die andere zu messen sein, bei passiven LS wird das teilweise mit pair match so gemacht (ob dem dann auch so ist?)
Eigentlich sollten sie identisch sein und klingen

viele Grüße
Reinhard
Benares
Inventar
#10221 erstellt: 14. Sep 2012, 12:39
Natürlich sollten sie identisch sein, ich mache mir auch nicht wirklich Sorgen, dass ich nach der Reparatur Unterschiede höre. Ich habe nur wie gesagt schon von üblichen Abweichungen zwischen identischen Modellen gehört, außerdem gibt es ja Hersteller, die mit der paarweisen Abstimmung ihrer Monitore werben. Es hätte mich nur mal interessiert, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, Monitore im Nachhinein noch abstimmen zu lassen. Falls es so etwas gibt, dürfte der Service aber wohl fast so teuer sein wie die Boxen.
corey
Stammgast
#10222 erstellt: 27. Sep 2012, 07:31
@Benares

Gibts die Event auch in schön?
Benares
Inventar
#10223 erstellt: 27. Sep 2012, 08:22
Naja, Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters. Das gilt gerade bei Studiomonitoren, wo Ästhetik ja nun nicht unbedingt das wichtigste Kaufkriterium ist. Trotzdem muss ich sagen, ich stehe auf die Optik der Opal. Sie ist vielleicht nicht gerade die erste Wahl für alle Wohnzimmerästheten mit Desgnermöbeln, aber zu denen gehöre ich ohnehin nicht. Ich persönlich stehe ja sehr auf Gehäuse aus Aluminium-Druckguß (die meines Wissens auch nur im Studiobereich Verwendung finden). Es gibt meiner Meinung nach kein anderes Material im Boxenbau, dass einen so massiven und stabilen Eindruck hinterlässt, es macht die Teile unheimlich schwer und erzeugt einen Eindruck von panzerähnlicher Solidität. Außerdem gibt es kaum ein anderes Material mit besseren akustischen Eigenschaften: Es ist zur Vermeidung von Reflexionen und stehenden Wellen beliebig formbar und erzeugt so gut wie keine Resonanzen oder Verzerrungen.


Übrigens habe ich gestern meine defekte Opal aus der Reparatur abgeholt. Ich habe wirklich gestaunt, bis auf das Gehäuse und den TMT ist jedes Teil ausgetauscht worden. Laut dem Reparaturbericht, den ich einsehen, aber leider nicht mit nach Hause nehmen konnte, wurde wohl auch eine umfangreiche Einstellung bzw. Einmessung des neuen HT vorgenommen. Ich erinnere mich an die Arbeitsangabe "Massenmodifikation nach Vorgabe von Event". Keine Ahnung, ob ich das aus der Erinnerung heraus richtig wiedergebe, aber hat jemand schon einmal etwas von so einer Prozedur gehört? Zum Anschließen und Probehören bin ich noch nicht gekommen, werde das aber so bald wie möglich nachholen und hier berichten.
Nick11
Inventar
#10224 erstellt: 27. Sep 2012, 11:09

Benares schrieb:
Ich erinnere mich an die Arbeitsangabe "Massenmodifikation nach Vorgabe von Event". Keine Ahnung, ob ich das aus der Erinnerung heraus richtig wiedergebe, aber hat jemand schon einmal etwas von so einer Prozedur gehört?

Klingt wie eine Rückrufaktion im Auto-Sektor. Dafür spricht, dass fast alle Teile der Box gewechselt wurden.
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