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Es lebe der Studio-Monitor!

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Vollker_Racho
Inventar
#21721 erstellt: 16. Apr 2015, 17:20
Wow!
Avila
Inventar
#21722 erstellt: 16. Apr 2015, 18:01
Sehr schön!
taubeOhren
Inventar
#21723 erstellt: 16. Apr 2015, 18:40
Joa, nicht von schlechten Eltern ....

Aber der Besitzer hätte doch eigentlich
gleich in der Farbe seiner Möbel furnieren können ....

Ansonsten bestimmt viel Bass ... im Rearbereich stehen sicher
auch noch welche rum.
alpenpoint
Inventar
#21724 erstellt: 16. Apr 2015, 18:55

Hörzone (Beitrag #21719) schrieb:
so, mein Kunde hat mir zwei Bilder geschickt, da könnt ihr mal bewundern wie man sowas machen kann :-)


Sind die schwarzen hinten DIY - Bauthread? Schaut manchen Genelec ähnlich.
Gibts von den vorderen ein Bild ohne Abdeckung?

Ansonsten super!!!

lg, Alpi
Vollker_Racho
Inventar
#21725 erstellt: 16. Apr 2015, 19:03
Das schaut mir stark nach den Neumann Subwoofern und auf dem Kopf stehenden 410ern aus.


[Beitrag von Vollker_Racho am 16. Apr 2015, 19:06 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21726 erstellt: 16. Apr 2015, 19:09

taubeOhren (Beitrag #21723) schrieb:

Aber der Besitzer hätte doch eigentlich
gleich in der Farbe seiner Möbel furnieren können ....


ich bin mir sicher, hätte er das gewollt, hätte er das hinbekommen..
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21727 erstellt: 16. Apr 2015, 19:09

XdeathrowX (Beitrag #21725) schrieb:
Das schaut mir stark nach den Neumann Subwoofern und auf dem Kopf stehenden 410ern aus.


das sind 410+870
vooll
Ist häufiger hier
#21728 erstellt: 16. Apr 2015, 19:16
höhrgenuss und optik im einklang
Avila
Inventar
#21729 erstellt: 16. Apr 2015, 19:23

Hörzone (Beitrag #21713) schrieb:



2015-04-16 11.13.57_1000



@Hörzone

Hinten im Regal ganz rechts glaube ich die JBL zu erkennen, hast Du die eigentlich mittlerweile mal angeschlossen und mit den 120ern verglichen?
Benares
Inventar
#21730 erstellt: 16. Apr 2015, 19:25
Selten so einen Fuhrpark gesehen. Allerdings drängt sich die Frage auf, was der Urheber sich bei der Kombi von 3 x 410 + Subs und 3 x O 500 gedacht hat und warum die 410er auf dem Kopf stehen. Auch wenn keine Leinwand zu sehen ist, scheint es sich ja um ein Heimkino-System zu handeln. Wollte der vielleicht bei diesem Aufbau nur eine Kombi mit der anderen vergleichen?




Davon abgesehen muss man neidlos anerkennen, dass diese "Custom O 500" wirklich gelungen sind. Da fragt man sich schon, warum Neumann noch keine Hifi-Linie hat. Genau so müsste sie wohl aussehen.
Avila
Inventar
#21731 erstellt: 16. Apr 2015, 19:40

Benares (Beitrag #21730) schrieb:
Da fragt man sich schon, warum Neumann noch keine Hifi-Linie hat.


Genau das ging mir auch durch den Kopf.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21732 erstellt: 16. Apr 2015, 19:49

Avila (Beitrag #21729) schrieb:

Hörzone (Beitrag #21713) schrieb:



2015-04-16 11.13.57_1000



@Hörzone

Hinten im Regal ganz rechts glaube ich die JBL zu erkennen, hast Du die eigentlich mittlerweile mal angeschlossen und mit den 120ern verglichen? :prost


angeschlossen!!????
Ich leb vom verkaufen, nicht vom anschliessen!
Benares
Inventar
#21733 erstellt: 16. Apr 2015, 19:51

Avila (Beitrag #21731) schrieb:

Genau das ging mir auch durch den Kopf. :prost


Zumal diese O 500-Modifikationen frappierend der Hifi-Linie von ATC ähneln, die ja auch reinrassige Studiogene in sich trägt und sowohl qualitativ als auch preislich auf oder sogar (in Bezug auf den Preis) über Neumann-Niveau liegen.


[Beitrag von Benares am 16. Apr 2015, 19:53 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#21734 erstellt: 16. Apr 2015, 19:54

Benares (Beitrag #21730) schrieb:
und warum die 410er auf dem Kopf stehen.


damit man nicht im stehen hören muss.
Avila
Inventar
#21735 erstellt: 16. Apr 2015, 19:54

Hörzone (Beitrag #21732) schrieb:

angeschlossen!!????
Ich leb vom verkaufen, nicht vom anschliessen! :D


Dann sind die JBL also doch so gut...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21736 erstellt: 16. Apr 2015, 19:57

Avila (Beitrag #21731) schrieb:

Benares (Beitrag #21730) schrieb:
Da fragt man sich schon, warum Neumann noch keine Hifi-Linie hat.


Genau das ging mir auch durch den Kopf. :prost


wieso, gibts doch.. die neue Oberflächenstruktur wurde extra für die Hifi Kunden designt, Aufpreis 40%

übrigens, HighEnd, , Halle 1 T02a könnt ihr Neumann wieder auf meinem Stand finden. Ich denke Markus wird teilweise sicher auch wieder da sein um ein paar Löcher in den Bauch gefragt zu werden. Halle 4 hab ich auch noch einen Stand und im DSD Demoraum fühlen wir uns für die Akustik zuständig.
Ich zitiere da mal aus dem Programm, denke das ist ähnlich dem legändärem SACD Raum eine schöne Veranstaltung. Vorgeführt wird dort in Mehrkanal mit Geithain



Andreas Koch aus den USA, Miterfinder des hochauflösenden digitalen Audioformates DSD und Inhaber von Playback Designs, Joachim Kiesler aus Sachsen, Studioprofi und Mastermind der Musikelectronic Geithain, sowie das junge holländische Downloadportal Primephonic haben sich zu einem Joint Venture der besonderen Art zusammengeschlossen.

Den interessierten Besuchern soll in hochkarätigen Hördemonstrationen nicht nur das musikalische Potenzial des DSD-Formats nahegebracht werden. Vielmehr wollen die Beteiligten zeigen, was heute State of the Art in Sachen DSD-Download ist. Und das nicht nur in Stereo, sondern vor allem auch in Mehrkanal.

Die Vorführungen werden von den führenden europäischen Tonmeistern Erdo Groot (Direktor, Produzent und Toningenieur von Polyhymnia B.V.), Jared Sacks (Direktor, Produzent und Toningenieur von Channel Classics B.V.) und Jan Eric Persson (Toningenieur und Gründer von Opus3 Records), gehalten. Darüber hinaus werden die Tonmeister und Musikproduzenten ihre Aufnahmen vorstellen und über ihre Erfahrungen mit DSD berichten.

Auch das Thema DSD-Mastering von analogen Mehrspurbändern wird nicht zu kurz kommen. Die Vorführungen von legendären Aufnahmen aus der Quadro-Ära der 1970er-Jahre sollen die Besucher aufhorchen lassen.


[Beitrag von Hörzone am 16. Apr 2015, 19:58 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21737 erstellt: 16. Apr 2015, 20:00

Soulbasta (Beitrag #21734) schrieb:

Benares (Beitrag #21730) schrieb:
und warum die 410er auf dem Kopf stehen.


damit man nicht im stehen hören muss.


aufmerksam..
in der Tat ist der Hochtöner in der Kombination bei normaler Aufstellung zu hoch wenn man auf einem Sofa sitzt.
Benares
Inventar
#21738 erstellt: 16. Apr 2015, 20:10
Ok, das leuchtet ein. Aber warum 2 x LCR mit O 410 und O 500?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21739 erstellt: 16. Apr 2015, 20:17

Benares (Beitrag #21738) schrieb:
Ok, das leuchtet ein. Aber warum 2 x LCR mit O 410 und O 500?


die waren schon da als sich die Gelegenheit mit den O500 ergeben hat, soweit ich mich erinnere.
Ausserdem sind das doch supergute Rears
Benares
Inventar
#21740 erstellt: 16. Apr 2015, 20:31
Das verstehe ich natürlich, man will ja auch nicht leben wie ein Hund. Ich hätte es genauso gemacht.
onkel_böckes
Inventar
#21741 erstellt: 16. Apr 2015, 22:00
Hab hier mal nen paar kleine Monitore.

Auratone 5c 011
Auratone 5c 007
Auratone 5c 005
Auratone 5c 010
thewas
Hat sich gelöscht
#21742 erstellt: 16. Apr 2015, 22:25
Wohl die kleinen und günstigen 410er als Dolby Atmos 9.1 Höhenkanäle
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21743 erstellt: 16. Apr 2015, 22:29

thewas (Beitrag #21742) schrieb:
Wohl die kleinen und günstigen 410er als Dolby Atmos 9.1 Höhenkanäle :D


die entsprechende Aufhängung gibts ja
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#21744 erstellt: 17. Apr 2015, 14:25

Hörzone (Beitrag #21736) schrieb:

übrigens, HighEnd, , Halle 1 T02a könnt ihr Neumann wieder auf meinem Stand finden. Ich denke Markus wird teilweise sicher auch wieder da sein um ein paar Löcher in den Bauch gefragt zu werden. Halle 4 hab ich auch noch einen Stand und im DSD Demoraum fühlen wir uns für die Akustik zuständig.
Ich zitiere da mal aus dem Programm, denke das ist ähnlich dem legändärem SACD Raum eine schöne Veranstaltung. Vorgeführt wird dort in Mehrkanal mit Geithain



Andreas Koch aus den USA, Miterfinder des hochauflösenden digitalen Audioformates DSD und Inhaber von Playback Designs, Joachim Kiesler aus Sachsen, Studioprofi und Mastermind der Musikelectronic Geithain, sowie das junge holländische Downloadportal Primephonic haben sich zu einem Joint Venture der besonderen Art zusammengeschlossen.

Den interessierten Besuchern soll in hochkarätigen Hördemonstrationen nicht nur das musikalische Potenzial des DSD-Formats nahegebracht werden. Vielmehr wollen die Beteiligten zeigen, was heute State of the Art in Sachen DSD-Download ist. Und das nicht nur in Stereo, sondern vor allem auch in Mehrkanal.

Die Vorführungen werden von den führenden europäischen Tonmeistern Erdo Groot (Direktor, Produzent und Toningenieur von Polyhymnia B.V.), Jared Sacks (Direktor, Produzent und Toningenieur von Channel Classics B.V.) und Jan Eric Persson (Toningenieur und Gründer von Opus3 Records), gehalten. Darüber hinaus werden die Tonmeister und Musikproduzenten ihre Aufnahmen vorstellen und über ihre Erfahrungen mit DSD berichten.

Auch das Thema DSD-Mastering von analogen Mehrspurbändern wird nicht zu kurz kommen. Die Vorführungen von legendären Aufnahmen aus der Quadro-Ära der 1970er-Jahre sollen die Besucher aufhorchen lassen.


Darf man erfahren, ob und wenn ja welche Monitore von Neumann und Geithain auf der High End zu hören sein werden?



tomorrowneverknows
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21745 erstellt: 17. Apr 2015, 17:23

TomorrowNeverKnows (Beitrag #21744) schrieb:


Darf man erfahren, ob und wenn ja welche Monitore von Neumann und Geithain auf der High End zu hören sein werden?



tomorrowneverknows


ist in der offenen Halle, also mit schwierigen Vorführbedingungen..
120er, 310 sind sicher.. am Abend könnte jedoch sicher im Hörraum bei mir im Laden gehört werden.
Geithain weiß ich nicht, ich geh davon aus das im DSD Raum 901er zum Einsatz kommen, oder 922er. Der BR hat auch einen Raum, da hab ich gehört sollten 804 stehen.. bin mir da aber nicht sicher.
In der Halle 1, gegenüber von mir, findet man auch einen Geithain Stand..
vooll
Ist häufiger hier
#21746 erstellt: 17. Apr 2015, 17:38
was ist den besonderes möglich?

ein passiv ls mit der passenden quelle ist nicht zu topen
longueval
Hat sich gelöscht
#21747 erstellt: 17. Apr 2015, 17:45
jo eh

ps: was ist eine passende quelle?


[Beitrag von longueval am 17. Apr 2015, 17:51 bearbeitet]
pölsevogn
Stammgast
#21748 erstellt: 17. Apr 2015, 18:45
Muss sich wohl um ein Axiom handeln.
Ich liebe seine Beiträge vooll.
longueval
Hat sich gelöscht
#21749 erstellt: 17. Apr 2015, 18:54
das mit der quelle würd mich wirklich brennend interessieren
Benares
Inventar
#21750 erstellt: 17. Apr 2015, 19:21
Er meint wohl den Wunderverstärker, der jedes Kofferradio nach High End klingen lässt.
Dadof3
Moderator
#21751 erstellt: 18. Apr 2015, 10:51
Ich war gestern im Music Store in Köln und habe noch mal überprüft, ob Passiv-LS mit der passenden Quelle nicht zu toppen sind. Sollte vooll auch mal tun, es fällt mir schwer zu glauben, dass er seine These danach aufrecht erhält.

Ich habe zwei Stunden lang alles durchgehört, was angeschlossen war, etwa drei Dutzend verschiedene Monitore. Da sie alle in einer Reihe aufgebaut sind mit Umschalter, nicht ideal für den intensiven Einzelhörtest, aber genau das richtige, um sich in dem großen Angebot zu orientieren.

Und ich fand sehr beeindruckend, wie viel Klang man hier für den Euro bekommt. Die JBL LSR 305 und 308 kannte ich schon, wirklich tolle Lautsprecher für den Preis, straffer kräftiger Bass, nur manchmal etwas zu viel davon - kann aber auch der Aufstellung geschuldet sein.

Ebenfalls großartig in dieser Preisklasse fand ich die Fame RPM 5, 6 und 8. Der Bass nicht ganz so straff, dafür in den Mitten präsenter - je nach Musik und Geschmack besser als die JBL, ich jedenfalls hätte Schwierigkeiten, mich zu entscheiden.

Darüber wird es schon etwas betrüblich, wie viel mehr man für besseren Klang bezahlen muss - aber besser wird es zweifellos schon noch, jedenfalls tendenziell. Ausnahmen sind auch dabei, so fand ich die Event Opal, über die ich hier schon mehrfach so gutes gelesen hatte, sehr enttäuschend. Die Zurückhaltung in den Höhen mag ja noch Geschmackssache sein (auch wenn Geschmack bei einem Studiomonitor eigentlich keine Rolle spielen sollte), aber auch die Dynamik und Auflösung fand ich für diese Preisklasse sehr schwach.

Auch KS digital konnte mich erst nicht ganz überzeugen - zunächst, den C-88, D-60, D-80 waren eher Mittelmaß für den Preis. Umso überraschender dann die aus derselben Familie stammende D-606! Das war ein ganz anderes Niveau und ist eine klare Empfehlung in der 1000-€-Klasse, wenn man auf Pegel Wert legt und einem die wirklich grauenhafte Optik egal ist. Tolle Auflösung und Dynamik, tolle Lokalisation (vermutlich auch dank Coax).

Die KRK Rokit fand ich ganz ok, aber nicht überragend. Ebenso Eve Audio.

Schon etwas besser Genelec und Tannoy - hier zeigten alle eine für ihre Preisklasse und Größe fantastische Performance.
Da sie zudem je nach persönlichem Geschmack ein ansprechendes Design haben, auf jeden Fall auch fürs Wohnzimmer eine Alternative zu Hifi-Lautsprechern. Leider war die neue Genelec zwar am Lager, aber noch nicht zum Probehören im Laden.

Sehr positiv überrascht war ich von der Dynaudio BM 15A. Natürlich auch nicht ganz billig.

Und dann Neumann! Die hatte ich ja schon mal mit großer Begeisterung gehört, und ich war ja eigentlich gestern in der Hoffnung zum Music Store gefahren, dort etwas besseres zu finden, oder etwas (fast) gleich gutes zum günstigeren Preis. Mich macht es immer skeptisch, wenn Produkte so gehypt werden, denn nur zu oft fand ich immer für mich bessere Alternativen.

Aber hier muss ich ganz klar sagen: Keiner der anderen Monitore kam hier heran, in (fast) keiner Disziplin. Allein der Hochtöner einer Focal vermochte mich noch etwas mehr zu begeistern, aber auch nur der Hochtöner.

Ich habe x mal zwischen KH310 und den anderen hin und hergeschaltet, aber keine Chance. Nun gut, nun waren die auch die teuersten im Raum. Aber auch die KH120 deklassierte, von Tiefgang und Pegel abgesehen, alles andere.

Vor allem der unglaublich straffe und präzise Bass hat mich begeistert - er war einfach viel differenzierter und klarer. Dazu eine tolle Auflösung und Dynamik, eine phantastische Lokalisation selbst bei der miserablen Aufstellung.

Leider gab es keine Adam Audio zu hören und ich hätte mir gerne noch einmal etwas besseres von Focal dort angehört, weil ich deren Hochtöner einfach liebe.

Aber derzeit führt für mich kein Weg an Neumann vorbei.
longueval
Hat sich gelöscht
#21752 erstellt: 18. Apr 2015, 11:24
so kann das verschieden sein ... grad focal und hochtöner
ich hatte vor den 310ern die focal twin be, ich musste sie nach wenigen monaten abschaffen, nach einigem arbeiten damit, hat mich der ht nur mehr genervt, irgendwas regt der focal ht in meinem ohr an, ich hab nur mehr darauf geachtet, das kann natürlich was sehr persönliches sein, bei mir geht das leider nicht.
auch das mit der opal war bei mir anders ....
man müsste wissen, wie sie eingestellt war.

was aber bei allen gilt und besonders auch bei den neumännern, bitte richtig ein und aufstellen, sie gewinnen dadurch deutlich
nicht nur der bass gehört zurückgeregelt bei mir hat sich auch die zurückregelung des tiefen mitteltons, wenn auch nur minimal, deutlich positiv auf die durchsichtigkeit ausgewirkt, das dürfte mit dem großen schirm, der zwischen den monitoren steht, zusammenwirken. außerdem wird es besser, wenn der schirm 20cm VOR der monitorgrundlinie steht.

man ist immer wieder überrascht, wie manches von manchem kommt :D, dabei ist messtechnisch da gar kein großer unterschied zu sehen.
thewas
Hat sich gelöscht
#21753 erstellt: 18. Apr 2015, 11:29
Nur weil leider selten das Abstrahlverhalten sinnvoll gemessen wird, S&R ist da leider nur die Ausnahme.
longueval
Hat sich gelöscht
#21754 erstellt: 18. Apr 2015, 12:09
ich meinte bei mir, weil ich ja immer wieder nach veränderungen messe, zwar sehr laienhaft, aber damit ich nicht irgend einer einbildung aufsitze


[Beitrag von longueval am 18. Apr 2015, 12:10 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#21755 erstellt: 18. Apr 2015, 12:14
Ja, ich weiß, dass die Focal-Hochtöner vielen nicht gefallen. Aber ich stehe nun einmal auf präsente Höhen. Da ich die Monitore nicht zum Mastern, sondern nur zum eigenen Vergnügen benutzen werde, kann ich mir persönlichen Geschmack leisten.

Ich weiß auch gar nicht, ob der Hochton lauter ist - er ist für mich eher transparenter, klarer, feiner auflösend - schwer zu beschreiben. Deswegen sieht man vermutlich beim Frequenzgang auch nur wenig.

Ich habe die Einstellungen der Lautsprecher nicht überprüft - ich hoffe doch sehr, dass sie alle neutral eingestellt sind.
taubeOhren
Inventar
#21756 erstellt: 18. Apr 2015, 12:16
Hi Dadof3,


alle Achtung für deine Ausdauer .... wenn ich 3 Dutzend Paar LS miteinander vergleiche sollte würde ich
kläglich versagen .... das wäre mir außerdem viel zu anstrengend.



Gruß
taubeOhren
Dadof3
Moderator
#21757 erstellt: 18. Apr 2015, 12:50
Hmm, ja, sollte man meinen, aber es ging. Viele waren aber auch nur unterschiedliche Größen derselben Serie.
longueval
Hat sich gelöscht
#21758 erstellt: 18. Apr 2015, 13:03
ich hab nix gegen präsente höhen, beim focal ht passiert bei mir im raum irgendwas in dem sehr empfindlichen bereich zwischen 2 und 4khz.
ich hab mich immer dabei ertappt, dass ich dort mehr als notwendig zurückdrehe beim eqing, was ein hinweis ist, dass irgend was passiert mit meinen ohren.
ich vermute, dass da meine ohren eine resonanz haben, die mit irgendwas in den focal hts zusammenfällt. möglicher weise ein zufälliges aufeinandertreffen.
daher kann das durchaus bei anderen anders sein, mir ist es ja auch nicht gleich aufgefallen, sondern erst nach längerer zeit, sonst hätte ich die twinbe nicht gekauft.
jetzt könnte man annehmen, dass das interaktion mit raum und abstrahlverhalten ist .... da spricht aber dagegen, dass mein raum stark bedämpft ist ...


[Beitrag von longueval am 18. Apr 2015, 13:06 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#21759 erstellt: 18. Apr 2015, 15:10
Nee, das ist nichts ungewöhnliches, das sagen ja viele, dass ihnen die Focal in den Höhen zu aufdringlich sind. Auch Besucher bei mir zuhause haben vereinzelt solche Bemerkungen bei meinen Aria gemacht. Das ist einfach Geschmackssache, der eine mag lieber Spätburgunder, der andere lieber schweren Barrique.
longueval
Hat sich gelöscht
#21760 erstellt: 18. Apr 2015, 16:57
auch pinot noir kann im kleinen fass parfümiert sein
nur wenn er gechiped ist und vakuumiert, dann wird er gerne zur trinkmarmelade ala australia
pölsevogn
Stammgast
#21761 erstellt: 18. Apr 2015, 19:00
Es gibt Hersteller, die in die Boxen Eichenchips packen? Deshalb klingen manche so hölzern.
Dadof3
Moderator
#21762 erstellt: 18. Apr 2015, 20:48
Die sind für die Holzohren. Goldohren würden ja eh keinen profanen Studiomonitor kaufen.
GenAud
Hat sich gelöscht
#21763 erstellt: 18. Apr 2015, 21:54

Hörzone (Beitrag #21713) schrieb:
eingetrudelt
2015-04-16 11.13.57_1000


Wie macht sich das schlappohrige Teufelchen (clever fotografiert) ? Besser als die KH 310?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21764 erstellt: 18. Apr 2015, 22:00

GenAud (Beitrag #21763) schrieb:

Hörzone (Beitrag #21713) schrieb:
eingetrudelt
2015-04-16 11.13.57_1000


Wie macht sich das schlappohrige Teufelchen (clever fotografiert) ? Besser als die KH 310?


ich weiß es nicht, hab einen ausgepackt zum fotografieren und danach diese zusammen mit einem paar 310 zu einem Interessenten geschickt. Noch nicht gehört...
GenAud
Hat sich gelöscht
#21765 erstellt: 18. Apr 2015, 22:24
Danke, ein O-Tenor von deinem Interessenten wäre spannend.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#21766 erstellt: 18. Apr 2015, 23:43

GenAud (Beitrag #21765) schrieb:
Danke, ein O-Tenor von deinem Interessenten wäre spannend.


sollte kein Problem sein, irgendwas wird er ja auf jeden Fall zurückschicken

War heute auf der ProLight & Sound im Genelec Atmos Theater... ich meine das waren 11x8351 und noch irgendwas als Rear. Das ist schon spannend, gibt halt noch nicht viel Software fürs Atmos..
Dadof3
Moderator
#21767 erstellt: 19. Apr 2015, 07:12
Warum um alles in der Welt stellen die sich in die legendären Abbey Road Studios ausgerechnet eine B&W acht-null-irgendwas rein?

https://www.youtube.com/watch?v=_Xe_d-FAqtQ&feature=youtu.be

Der Frequenzgang ist doch bekanntermaßen
Rebotko
Hat sich gelöscht
#21768 erstellt: 19. Apr 2015, 08:56
Ich habe einmal eine generelle Frage an euch "Experten" in Sachen Studio Monitor. Sind diese eigentlich auch generell dafür geeignet, sie zu Hause an einem Laptop anzuschließen, um damit einfach nur Musik zu hören und nicht um damit im Studio zu arbeiten? Ich dachte da z.B. an eine JBL 305 oder vergleichbares und muss ich dann nicht auch einen DA-Wandler einsetzten? Man sagt ja das Studio Monitore linear sein sollten, um eben beim mixen keine Frequenzen an oder abzuheben, damit sie auf jedem anderen Lautsprecher gut klingen. Sind sie dann aber nicht zu "kalt" und "analytich" um mit ihnen generell Musik zu hören? Musik hören soll ja Spaß bereiten, muss ja nicht immer alles Linear sein, wie z.B. bei Hard & Heavy. Da macht es doch einfach Spaß "aufgedickte" Bässe zu erfühlen, einen Kickbass der Bassdrum z.B. Die Firma Nubert hat ja mit ihrer aktiven nuPro Serie Lautsprecher die "ehrlich" beworben werden und es vielen Spaß macht mit ihnen Musik zu hören, im Studio jedoch kaum Beachtung finden. Kann man dazu überhaupt eine generelle Aussage treffen oder sind Studio Lautsprecher für den normalen Musikhörer einfach zu kalt, obwohl, wenn man sich bei vielen die Frequenzschriebe ansieht, sie auch nicht linear sind, vor allen Dingen nicht in den unteren Preisklassen?
onkel_böckes
Inventar
#21769 erstellt: 19. Apr 2015, 09:08
Also ich bin zwar kein Experte möchte aber nichts anderes mehr.
Hier stimmt einfach preis leistung.
Klanglich ist es für mich das optimum und ich hatte schon viele und sehr gute hifi lautsprecher.
Ich komme aber aus der gebraucht und klassiker ecke.
In neu verhält es sich nicht anderst.
JBL 4435 /Accuphase M-60
longueval
Hat sich gelöscht
#21770 erstellt: 19. Apr 2015, 09:51
@robotko

keine angst, die sind nicht kalt (obwohl es solche auch gibt)
du kommst mit monitoren in die nähe dessen, wie sich der toning das gedacht hat.
ans notebook kannst du sie anschließen mittels adapterkabel, die reine lehre ist das nicht,aber als erster schritt reichts.
dicke bässe wirst bei den 305ern vermissen, dazu ist der tmt einfach zu klein. kommt auf deinen abhörabstand und die boxenaufstellung an.
für deinen musikgeschmack sub dazu?

@onkel böckes
sehr schöne und konsequente einrichtung, stil fein durchgehalten, obwohl ich anders eingerichtet bin, aber das hat hand und fuß.
die boxen sind natürlich wuchtbrummen, machen sicher spaß.
mir wäre der raum aber zu hallig.
wie geht der raum links weiter?
fehlt da nicht die symmetrie?


[Beitrag von longueval am 19. Apr 2015, 09:53 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#21771 erstellt: 19. Apr 2015, 10:00

wie z.B. bei Hard & Heavy. Da macht es doch einfach Spaß "aufgedickte" Bässe zu erfühlen, einen Kickbass der Bassdrum

Wenn das jedem gleichermaßen Spaß bereiten würde, dann würde der Tontechniker die Bässe in der Abmischung einfach anheben.

Die Geschmäcker sind einfach sehr unterschiedlich, der eine mag dicken Bass, für den anderen ist das nur Gedröhne, der eine ist von brillianten Höhen schnell genervt, der andere empfindet deren Fehlen als dumpf. Deswegen gibt es dann Lautsprecher für jeden Geschmack.

Wenn du auf warmen, bassbetonten Klang stehst, ist für dich eventuell ein neutraler Studiomonitor tatsächlich zu kalt. Für andere aber wiederum ist er genau das richtige, und noch wieder andere hätten es gerne in den Höhen noch spritziger.

Höre dir einfach mal ein paar Studiomonitore an. Du wirst überrascht sein, wie unterschiedlich die trotz überall relativ linearer Frequenzgangmessungen klingen können.

Einen D/A-Wandler hast du im Laptop doch schon eingebaut. Einen weiteren brauchst du nur dann, wenn der analoge Ausgang deines Laptops von schlechter Qualität ist.
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