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Es lebe der Studio-Monitor!

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Beitrag
ArminiusAlmus
Schaut ab und zu mal vorbei
#2527 erstellt: 05. Okt 2008, 22:17
Danke für die Unterstützung soweit

Das Thema Wandler ist also nicht so wesentlich... Bleibt also die Kernfrage, welcher Monitor am geeignetsten ist? War also unterwegs....Probehören im Fokus die K+H O110. Eigentlich eine geniale Box für die Größe, dann noch zum Vergleich die O300 angehört und war wirklich begeistert. Keine Verfärbung, keine Überbetonung, korrekte räumliche Staffelung, reaktionsschnell, Bass geht tief runter und ist absolut unter Kontrolle. Kurz gesagt genialer Lautsprecher, wenn da der Preis nicht wäre...... Möchte vielleicht nicht jemand zur O410 upgraden und seine o300 günstig verkaufen

Stellt sich die Frage, muß man die Kröte schlucken und die Kohle abdrücken oder gibt es noch Alternativen. Sollte jetzt schon ein Dreiwegemonitor sein, ähnlich abgestimmt, auf keinen Fall höhenbetont, nicht breiter als 40 cm. Der KS Digital c55 wäre eigentlich ideal, im Netz gibt es aber wenig Informationen über diesen Monitor.

Ein anderer Ansatz wäre die passive Schiene zu fahren und sich für Sehring zu entscheiden, da könnte man klein anfangen und langsam aufbauen. Gibt es vergleiche zwischen Sehring 70x und der k+H 300?

Is schon ein komplexes Thema
xlupex
Inventar
#2528 erstellt: 06. Okt 2008, 17:25
Sehring???
Wie kommst du denn darauf?
Daiyama
Inventar
#2529 erstellt: 06. Okt 2008, 18:22
Ist doch gar nicht sooo abwägig (ausgehend von Sehring Thread ;))
oder doch?
wenn ja, Begründung würde mich auch interessieren.

Danke

Gruss

Knut
Sathim
Inventar
#2530 erstellt: 06. Okt 2008, 18:32
Für KS Digital einfach mal an die Firma wenden, die schicken auch Testmodelle raus.
Ich habe schonmal ne ganze Weile mit einem Mitarbeiter wegen des Qsub telefoniert, sehr kompetent.
o_OLLi
Inventar
#2531 erstellt: 07. Okt 2008, 12:35
Mich würden da auch immernoch die neuen C88 interessieren. AUch 3 Wege mit Koaxialanordnung nur ne ganze Ecke billiger als die O300. Hier hat vor kurzen jemand seine Erfahrung dazu gepostet, bei denen die Dinger nicht nur ziemlich komisch abgestimmt sind, sondern bei ihm auch nach 2 Wochen abgeraucht sind. Das klang alles etwas merkwürdig. Hier der Link zum Thread.

Gibts da von eurer Seite schon Erfahrungen?


[Beitrag von o_OLLi am 07. Okt 2008, 12:36 bearbeitet]
hoor
Ist häufiger hier
#2532 erstellt: 07. Okt 2008, 15:31
Ich kann nur berichten, dass mein Freund sie mal hören war und keinerlei negative Erfahrungen damit hatte. Klangen seiner Meinung nach wirklich gut für das Geld. Und mein Freund is eher so der Basshead
gambale
Hat sich gelöscht
#2533 erstellt: 09. Okt 2008, 09:55
Hallo,

wenn ein aktiver 3 Wege das Maß aller Dinge ist, würde mich mal interessieren, warum KS trotzdem mit einem 2 Wege Monitor auf dem Markt ist, der noch mal deutlich teurer als eine K+H O 300 ist??

http://www.musik-service.de/ks-digital-adm-20-prx395765638de.aspx

selbige Frage bezieht sich natürlich auch auf :

http://www.thomann.d...utsprecher_black.htm

die dazu auch noch beide BR unterstützt sind...
BeastyBoy
Inventar
#2534 erstellt: 09. Okt 2008, 10:03
Gegenfrage:

Warum gibt es strasssteinbesetzte pinkfarbene Lautsprecher ? Weil es auch dafür Fans gibt !
gambale
Hat sich gelöscht
#2535 erstellt: 09. Okt 2008, 10:08

BeastyBoy schrieb:
Gegenfrage:

Warum gibt es strasssteinbesetzte pinkfarbene Lautsprecher ? Weil es auch dafür Fans gibt !


na das ist doch nun keine vernünftige Antwort auf meine Frage...

immerhin wenden sich KS und Meyer-Sound seit Jahren an professionelle Anwender und haben einen exellenten Ruf in der Szene. Es muß ja eine Philosophie dahinter stecken,
immerhin bewegen sich diese Prod. im Preisniveau einer
k+H O 410...


[Beitrag von gambale am 09. Okt 2008, 10:09 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2536 erstellt: 09. Okt 2008, 10:56

warum KS trotzdem mit einem 2 Wege Monitor auf dem Markt ist, der noch mal deutlich teurer als eine K+H O 300 ist??

Das ist doch gar nicht der Fall
Boettgenstone
Inventar
#2537 erstellt: 09. Okt 2008, 11:06
Tach,

Musikfloh schrieb:

warum KS trotzdem mit einem 2 Wege Monitor auf dem Markt ist, der noch mal deutlich teurer als eine K+H O 300 ist??

Das ist doch gar nicht der Fall

doch denn der X-10 ist auch ein 2 Weger.
klick mich
Die alten TAD oder JBL Monitore waren auch 2 Weg sooo schlimm ist das nicht.
gambale
Hat sich gelöscht
#2538 erstellt: 09. Okt 2008, 13:00

Musikfloh schrieb:

warum KS trotzdem mit einem 2 Wege Monitor auf dem Markt ist, der noch mal deutlich teurer als eine K+H O 300 ist??

Das ist doch gar nicht der Fall


na Hauptsache du kannst lesen...
bist also der Meinung, das ne 0 300 2.999 Euro/stk kostet??


http://www.musik-service.de/ks-digital-adm-20-prx395765638de.aspx


[Beitrag von gambale am 09. Okt 2008, 13:00 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#2539 erstellt: 09. Okt 2008, 13:02

Boettgenstone schrieb:
Tach,

Musikfloh schrieb:

warum KS trotzdem mit einem 2 Wege Monitor auf dem Markt ist, der noch mal deutlich teurer als eine K+H O 300 ist??

Das ist doch gar nicht der Fall

doch denn der X-10 ist auch ein 2 Weger.
klick mich
Die alten TAD oder JBL Monitore waren auch 2 Weg sooo schlimm ist das nicht. ;)


also hier und woanders sind die eindeutigen Vorteile von aktiven 3-Wegern schon deutlich heraus gestrichen worden...
Haltepunkt
Inventar
#2540 erstellt: 09. Okt 2008, 13:21

gambale schrieb:

BeastyBoy schrieb:
Gegenfrage:

Warum gibt es strasssteinbesetzte pinkfarbene Lautsprecher ? Weil es auch dafür Fans gibt !


na das ist doch nun keine vernünftige Antwort auf meine Frage...

immerhin wenden sich KS und Meyer-Sound seit Jahren an professionelle Anwender und haben einen exellenten Ruf in der Szene. Es muß ja eine Philosophie dahinter stecken,
immerhin bewegen sich diese Prod. im Preisniveau einer
k+H O 410...


Na ja, bei der KS-Digital ADM 20 könnte man von hohen Lizenzkosten der FIR-Filter-Technologie sprechen. Zum Preis der HD-1 fällt mir nichs ein. Ist bekannt für sehr hohe Pegel, vielleicht lebt sie von dem Ruf.
Interessanterweise hat K+H mal einen schönen Vergleich zum Abstrahlverhalten O300 (grün) vs. HD-1 (blau) gemacht. Stelle ich mal unkommentiert rein

Horizontales Isobarendiagramm



Vertikales Isobarendiagramm



Bei PMC kann man auch ~8.000 EUR UVP für ein Paar kompakte 2-Weger liegenlassen, bei ATC ~7.000 EUR. Vom Ruf lebt's sich's offensichtlich ganz gut
gambale
Hat sich gelöscht
#2541 erstellt: 09. Okt 2008, 13:51

Haltepunkt schrieb:

gambale schrieb:

BeastyBoy schrieb:
Gegenfrage:

Warum gibt es strasssteinbesetzte pinkfarbene Lautsprecher ? Weil es auch dafür Fans gibt !


na das ist doch nun keine vernünftige Antwort auf meine Frage...

immerhin wenden sich KS und Meyer-Sound seit Jahren an professionelle Anwender und haben einen exellenten Ruf in der Szene. Es muß ja eine Philosophie dahinter stecken,
immerhin bewegen sich diese Prod. im Preisniveau einer
k+H O 410...


Na ja, bei der KS-Digital ADM 20 könnte man von hohen Lizenzkosten der FIR-Filter-Technologie sprechen. Zum Preis der HD-1 fällt mir nichs ein. Ist bekannt für sehr hohe Pegel, vielleicht lebt sie von dem Ruf.
Interessanterweise hat K+H mal einen schönen Vergleich zum Abstrahlverhalten O300 (grün) vs. HD-1 (blau) gemacht. Stelle ich mal unkommentiert rein

Horizontales Isobarendiagramm



Vertikales Isobarendiagramm



Bei PMC kann man auch ~8.000 EUR UVP für ein Paar kompakte 2-Weger liegenlassen, bei ATC ~7.000 EUR. Vom Ruf lebt's sich's offensichtlich ganz gut ;)


na das ist doch mal ne Antwort...
Boettgenstone
Inventar
#2542 erstellt: 09. Okt 2008, 13:58
Tach,
@gambale
Da bleibt für mich die Frage was am Ende von den Vorteilen noch übrig ist.
Ist aber nicht so wichtig IMHO lässt sich am Preis einer Box nicht immer der Materialeinsatz oder die bessere Technik fest machen.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2543 erstellt: 09. Okt 2008, 14:19

bist also der Meinung, das ne 0 300 2.999 Euro/stk kostet??

Wie, wo, was, die KS-Dinger kosten 3000€ pro Stück?

Tschuldigung, das hätte ich nicht gedacht
xlupex
Inventar
#2544 erstellt: 09. Okt 2008, 14:45
Geithains 901K sind auch 3-Weger - und lustigerweise klingen die bassreflexten RL906, RL905 und RL904 genau gleich...

Bis auf untenrum halt.
langsam
Hat sich gelöscht
#2545 erstellt: 09. Okt 2008, 14:56

xlupex schrieb:
Geithains 901K sind auch 3-Weger - und lustigerweise klingen die bassreflexten RL906, RL905 und RL904 genau gleich...

Bis auf untenrum halt.
:angel


Das stimmt evtl. im speziellen Hörraum im Werk, aber nicht im richtigen Leben.

Gruß, l
Haltepunkt
Inventar
#2546 erstellt: 10. Okt 2008, 12:25
Jetzt mal langsam langsam,

wie meinst Du das Dass der messtechnisch 'langsamere' Bass der Kleinen sich nicht im Höreindruck von den Großen unterscheidet oder dass die Kleinen doch etwas anders klingen als die Großen...
langsam
Hat sich gelöscht
#2547 erstellt: 10. Okt 2008, 12:35

Haltepunkt schrieb:
Jetzt mal langsam langsam,

wie meinst Du das Dass der messtechnisch 'langsamere' Bass der Kleinen sich nicht im Höreindruck von den Großen unterscheidet oder dass die Kleinen doch etwas anders klingen als die Großen...



Mal eben schnell,

die Kleinen klingen anders als die Großen.
burny28
Neuling
#2548 erstellt: 11. Okt 2008, 21:12
Danke noch mal für die Vorschläge vor ein paar Wochen!!

Ich konnte es gestern zeitlich einrichten und bin nach Treppendorf zu Thomann gefahren um mir die Aktiv-Monitore anzuhören.

Nachdem mir mitgeteilt wurde, dass die Event TR8 nicht mehr produziert werden und somit auch nicht mehr im Sortiment sind, ist mein Favorit ausgeschieden und ich konnte völlig vorurteilsfrei ins Studio um die Monitore zu testen.

Das erste was mir positiv auffiel war, dass es erstaunlich ist, was aus solchen kleinen Lautsprechern für ein Sound kommen kann!! Ich kann jetzt nachvollziehen was immer mit einer sich aufbauenden Bühne usw. gemeint ist.

Ich habe mich dann ziemlich lange durch alles durchgetestet, wobei ich feststellen musste, dass ein paar 1000 Euro mehr im Budget doch einiges ausmachen können (vielleicht in ein paar Jahren)

Letzten Endes habe ich mich für die auch hier vorgeschlagenen Yamaha HS80M entschieden. Sie boten mir den besten Kompromiss.
Waren mit 490 Euro genau im Budget, sahen am wohnraumtauglichsten aus und machen mir unheimlich viel Spaß beim Hören.

So ging ein langer Freitag Nachmittag bei Thomann zu Ende. Auch erwähnenswert fand ich, dass mir das Verbindungskabel kostenlos mitgegeben wurde!!

In diesem Sinne noch mal Danke an das Forum!!

Gruß Christian


[Beitrag von burny28 am 11. Okt 2008, 21:14 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#2549 erstellt: 13. Okt 2008, 23:47
...komme gerade aus dem "Will-haben-Generator": Der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Hatte dort in der letzen Woche das Vergnügen gleich DREI Überboxen zu hören.

PMC IB2S-A


Die dicke Hummel O500C



Die Mutter aller Boxen MEG 901k


Leider allesamt in drei unterschiedlichen Studios. Nehmen da gerade auf. Alle drei sind schon wirklich brutale Erscheinungen. Klanglich kann ich bisher nur die PMC und die K+H einordnen. Die MEG war leider in eine Meeresbrandungssimulationinstallationschwurbelblääblupp eingebunden. Vlt. ergibt sich ja nochmal eine Gelegenheit.

Die PMC und die Hummel sind schon recht deutlich unterscheidbar. Die PMC klingt leicht gesoundet, ein bisschen Spektakel, dicker Bass. Durchaus auch für "Spass" zu haben. Trotzdem recht detailreich und durchhörbar. Aber echtes "Monitor-Feeling" hatte ich nicht. Komisch auch der Aufbau: Im Grunde eine ganz normale passive Box auf die erst nachträglich ein Amp drangeschraubt wird. Wie die das wohl mit der/den Weiche/n machen...

Die K+H ist ein Monitor wie man ihn sich vorstellt. Absolut neutral, bis ins letzte Detail durchhörbar und zu jeder Zeit souverän. Der Hammer war für mich trotz Nahfeld die Raumabbildung bei so großen Brechern. Natürlich war das Studio auch optimal bedämpft. Würde nach der Erfahrung wirklich gerne mal die 300er hören.


[Beitrag von LaVeguero am 13. Okt 2008, 23:59 bearbeitet]
aktivposten
Stammgast
#2550 erstellt: 13. Okt 2008, 23:56
Hi,

auf dem Bild sieht man die O500, hast du die abgebildete oder die O410 gehört?

Gruß
Holger
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#2551 erstellt: 13. Okt 2008, 23:59

LaVeguero schrieb:
...komme gerade aus dem "Will-haben-Generator": Der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Hatte dort in der letzen Woche das Vergnügen gleich DREI Überboxen zu hören.

PMC IB2S-A


Die dicke Hummel O510C



Die Mutter aller Boxen MEG 901k


Leider allesamt in drei unterschiedlichen Studios. Nehmen da gerade auf. Alle drei sind schon wirklich brutale Erscheinungen. Klanglich kann ich bisher nur die PMC und die K+H einordnen. Die MEG war leider in eine Meeresbrandungssimulationinstallationschwurbelblääblupp eingebunden. Vlt. ergibt sich ja nochmal eine Gelegenheit.

Die PMC und die Hummel sind schon recht deutlich unterscheidbar. Die PMC klingt leicht gesoundet, ein bisschen Spektakel, dicker Bass. Durchaus auch für "Spass" zu haben. Trotzdem recht detailreich und durchhörbar. Aber echtes "Monitor-Feeling" hatte ich nicht. Komisch auch der Aufbau: Im Grunde eine ganz normale passive Box auf die erst nachträglich ein Amp drangeschraubt wird. Wie die das wohl mit der/den Weiche/n machen...

Die K+H ist ein Monitor wie man ihn sich vorstellt. Absolut neutral, bis ins letzte Detail durchhörbar und zu jeder Zeit souverän. Der Hammer war für mich trotz Nahfeld die Raumabbildung bei so großen Brechern. Natürlich war das Studio auch optimal bedämpft. Würde nach der Erfahrung wirklich gerne mal die 300er hören.


Kann es sein das die zusammen mit der FH Düsseldorf arbeiten?! Denn die MEG und K&H habe ich da schon gehört:)

Gruß Lukas
LaVeguero
Inventar
#2552 erstellt: 13. Okt 2008, 23:59
...es war die 500er. Danke für den Hinweis.

@Lukas: Ja, die Toningenieure sitzen im FH-Gebäude. Wie und wo die ihre Scheine machen, weiß ich nicht.


[Beitrag von LaVeguero am 14. Okt 2008, 00:01 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#2553 erstellt: 14. Okt 2008, 19:58
Ich habe `n grosses Auto.
Wenn wir da zusammen von Münster aus hinfahren täten, du dich ein bischen umschaust und in nem günstigen Augenblick eine Bochs nach der anderen aus einem Fenster gleiten lassen würdest, dann dürften wir doch anschliessend beide glücklich sein, du mit den K&H und ich mit dem 901K, oder?
Die Meeressimulations-CD würde ich auch noch mitnehmen - müsste auf den MEGs ja fast so erholsam sein, wie echter Urlaub.


[Beitrag von xlupex am 14. Okt 2008, 19:59 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2554 erstellt: 14. Okt 2008, 20:07

xlupex schrieb:
Ich habe `n grosses Auto.
Wenn wir da zusammen von Münster aus hinfahren täten, du dich ein bischen umschaust und in nem günstigen Augenblick eine Bochs nach der anderen aus einem Fenster gleiten lassen würdest, dann dürften wir doch anschliessend beide glücklich sein, du mit den K&H und ich mit dem 901K, oder?
Die Meeressimulations-CD würde ich auch noch mitnehmen - müsste auf den MEGs ja fast so erholsam sein, wie echter Urlaub. 8)

Ich biete mich zum steuern des Fluchtwagens an und sack die PMC ein!


[Beitrag von Hüb' am 14. Okt 2008, 20:08 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#2555 erstellt: 14. Okt 2008, 20:55
DEAL!

Zur Vorbereitung für die Aktion hier mal die natürliche Umgebung der handlichen Monitörchen. Ich war mal so frei, unsere Tonmenschen unkenntlich zu machen, bevor ich sie hier ungefragt einem Millionenpublikum aussetze!

Leider nur wackelige Handyschnappschüsse.





[Beitrag von LaVeguero am 14. Okt 2008, 21:20 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#2556 erstellt: 15. Okt 2008, 13:53

LaVeguero schrieb:
......

Die K+H ist ein Monitor wie man ihn sich vorstellt. Absolut neutral, bis ins letzte Detail durchhörbar und zu jeder Zeit souverän. Der Hammer war für mich trotz Nahfeld die Raumabbildung bei so großen Brechern. Natürlich war das Studio auch optimal bedämpft. Würde nach der Erfahrung wirklich gerne mal die 300er hören.


Ich fürchte früher oder später führt unser Weg dahin....
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#2557 erstellt: 15. Okt 2008, 18:02

LaVeguero schrieb:
DEAL!

Zur Vorbereitung für die Aktion hier mal die natürliche Umgebung der handlichen Monitörchen. Ich war mal so frei, unsere Tonmenschen unkenntlich zu machen, bevor ich sie hier ungefragt einem Millionenpublikum aussetze!

Leider nur wackelige Handyschnappschüsse.





der eine raum kommt mir bekannt vor:)
meine alte FH



gruß lukas
Hüb'
Moderator
#2558 erstellt: 15. Okt 2008, 20:13
Mist, jetzt habe ich mir aufs Hemd gesabbert...
aktivposten
Stammgast
#2559 erstellt: 15. Okt 2008, 23:31
Musst du nicht, dein Raum ist viel zu klein, und fürs Nahfeld sind die eh nicht soooo geeignet.


Haltepunkt
Inventar
#2560 erstellt: 16. Okt 2008, 08:59

LaVeguero schrieb:

Die PMC und die Hummel sind schon recht deutlich unterscheidbar. Die PMC klingt leicht gesoundet, ein bisschen Spektakel, dicker Bass. Durchaus auch für "Spass" zu haben. Trotzdem recht detailreich und durchhörbar. Aber echtes "Monitor-Feeling" hatte ich nicht. Komisch auch der Aufbau: Im Grunde eine ganz normale passive Box auf die erst nachträglich ein Amp drangeschraubt wird. Wie die das wohl mit der/den Weiche/n machen...


Wie Du schon sagst, handelt es sich um Passivweichen mit Huckepack-Endstufen. Was ist noch unklar?
Kritikpunkt bei PMC ist ja die stark in die Eigenbündelung getriebene MT-Kalotte bis 3,8 kHz, was zu einem gesofteten Präsenzbereich führen soll. Hast Du so etwas wahrgenommen? Wahrscheinlich kaum auffällig, wenn man die Aufnahmen nicht kennt.


[Beitrag von Haltepunkt am 16. Okt 2008, 08:59 bearbeitet]
ajim
Ist häufiger hier
#2561 erstellt: 16. Okt 2008, 10:47
Hallo zusammen,

ich bin leider ein technischer Analphabet, aber dennoch angetan von Studio-Monitoren.

Meine zugegebenermaßen sehr "grundsätzlichen" Fragen:
Wenn ich an ein aktives Paar Monitore nur eine Quelle (nämlich einen CD Player) anschließen möchte, brauche ich dann dennoch einen Vorverstärker?
Und wie schließe ich die Quelle dann an, per NF-Kabel?

Wäre dankbar für Antworten.

Grüße und danke,
ajim
Daiyama
Inventar
#2562 erstellt: 16. Okt 2008, 11:37
Hallo Ajim,
das hängt von Deiner Quelle ab.
Wenn Du die Lautstärke an Deiner Quelle regel kannst, kannst Du direkt anschließen; meisten auch per NF Cinch Kabel.
In der Regel empfiehlt sich aber mind. ein externer Lautstärkeregler. Darüber sollte auch was in diesem Thread zu finden sein.

Gruss

Knut
ajim
Ist häufiger hier
#2563 erstellt: 16. Okt 2008, 11:53
Hallo Knut,

danke für die Info.

Werde mal auf die Suche gehen...

Grüße,
ajim
LaVeguero
Inventar
#2564 erstellt: 16. Okt 2008, 11:59

Haltepunkt schrieb:

Kritikpunkt bei PMC ist ja die stark in die Eigenbündelung getriebene MT-Kalotte bis 3,8 kHz, was zu einem gesofteten Präsenzbereich führen soll. Hast Du so etwas wahrgenommen?


...nein. Dazu hätte ich vermutlich tatsächlich ein paar CDs dabei haben müssen.

Hmmm... ne Passiv Weiche in nem Monitor. Eigenartig.
langsam
Hat sich gelöscht
#2565 erstellt: 16. Okt 2008, 12:51

LaVeguero schrieb:
....

Hmmm... ne Passiv Weiche in nem Monitor. Eigenartig.


Nee, wenn man sich das ursprüngliche Ziel der "Aktivierung" bei Monitoren mal ansieht, ist es das nicht.
Damals war das Ziel, keine Leistung über größere Strecken zu übertragen und von daher bot es sich an, den Endverstärker in der Box zu plazieren.
Die Lautsprecher erhielten demnach eine Mono-Endstufe eingebaut und die Weiche blieb, wie sie war.
Das hieß dann "powered" und erfüllte seinen Zweck. Alle "aktiven" Versionen der damals weitverbreiteten Spendor BC1 waren so aufgebaut (die bei der ARD abgelösten Klein & Hummel OY98 nicht). Die BC1 A hatten zuerst sogar nur eine 25 W Endstufe, später dann 50 W mit einer Vorentzerrung für den Bass.

Gruß, l
Hüb'
Moderator
#2566 erstellt: 17. Okt 2008, 06:02

ajim schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin leider ein technischer Analphabet, aber dennoch angetan von Studio-Monitoren.

Meine zugegebenermaßen sehr "grundsätzlichen" Fragen:
Wenn ich an ein aktives Paar Monitore nur eine Quelle (nämlich einen CD Player) anschließen möchte, brauche ich dann dennoch einen Vorverstärker?
Und wie schließe ich die Quelle dann an, per NF-Kabel?

Wäre dankbar für Antworten.

Grüße und danke,
ajim

Hi,

Zur Regelung der Lautstärke:
http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm
High-End-Version:
http://www.thomann.de/de/spl_volume_2.htm

Die Verkabelung erfolgt mit den entsprechenden NF-(Adapter-)Kabeln.

CDP->Lautstärkeregler->Aktivlautsprecher.
Entsprechende hochwertige Kabel für kleines Geld gibt es von Cordial, z. B. bei Thomann. Dort berät man Dich im Zweifel auch, welche Adapterkabel Du benötigst.

Grüße

Frank
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2567 erstellt: 17. Okt 2008, 07:21
Ich hätte zu dem Thema auch mal eine Frage:

Gibts solche Lautstärkeregler mitlerweile eigentlich auch mit Fernbedienung?
langsam
Hat sich gelöscht
#2568 erstellt: 17. Okt 2008, 09:25

Hüb' schrieb:


....
Hi,

Zur Regelung der Lautstärke:
http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm
High-End-Version:
http://www.thomann.de/de/spl_volume_2.htm

Die Verkabelung erfolgt mit den entsprechenden NF-(Adapter-)Kabeln.

CDP->Lautstärkeregler->Aktivlautsprecher.
Entsprechende hochwertige Kabel für kleines Geld gibt es von Cordial, z. B. bei Thomann. Dort berät man Dich im Zweifel auch, welche Adapterkabel Du benötigst.

Grüße

Frank
:prost



Passive Lautstärkeregler scheinen natürlich "audiophil" sind aber bekanntlich Käse wegen der fehlenden Impedanzanpassung.
Warum nicht einfach ein kleiner gebrauchter Vorverstärker aus der Bucht oder aus dem Resteregal eines Händlers? Damit ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite!
Und bei Bedarf kann auch noch eine andere Quelle mitspielen.

Gruß, l
Ardenne
Hat sich gelöscht
#2569 erstellt: 17. Okt 2008, 09:57

langsam schrieb:
Warum nicht einfach ein kleiner gebrauchter Vorverstärker aus der Bucht oder aus dem Resteregal eines Händlers? Damit ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite!
Und bei Bedarf kann auch noch eine andere Quelle mitspielen.

Gruß, l


Hi,
meine Meinung

Ich weiß nicht wo der Vorteil bei diesem Minimalismus Regler sein soll

ajim
Ist häufiger hier
#2570 erstellt: 17. Okt 2008, 10:12
Besten Dank, Frank.

Optimalerweise wäre ein Anschluss meinens CD Players eben ohne ein weiteres "Glied" in der Kette möglich gewesen.

Ihr habt natürlich Recht: wenn ein Lautstärkeregler nötig wäre, dann kann es auch ein Vorverstärker sein...

Grüße,
ajim
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#2571 erstellt: 17. Okt 2008, 11:12
Für Surround:

http://www.thomann.de/de/denon_dna7100.htm

http://www.thomann.de/de/spl_smc_surround_monitorcontroller.htm


Für Stereo:

der Klassiker: http://www.thomann.de/de/mackie_big_knob.htm

mit Eimessung: http://www.thomann.de/de/krk_ergo.htm

JBL,Genelec und Dynaudio bieten mit Ihren Digital integrierten Systeme eingebaute LS Regelungen. Meiner Meinung nach die beste Lösung bei Monitoren mit DSP Weiche.

Kennt jemand günstige Vorstufen auch gebraucht mit symetrischen XLR? Soviel ich weiss gibts XLR nur im Open End Bereich.
o_OLLi
Inventar
#2572 erstellt: 17. Okt 2008, 12:31
Was verstehst du unter günstig?

Auf Anhieb fällt mir da nur der Parasound P3 ein. Der ist zumindest noch im bezahlbaren Bereich, auch wenn ich gerade keinen Shop gefunden hab der Ihn führt.
langsam
Hat sich gelöscht
#2573 erstellt: 17. Okt 2008, 12:51
XLR ist eine spezielle Anschlussart, aber heißt nicht zwingend symmetrisch beschaltet. Warum reicht nicht ein normaler Vorverstärker mit einem entsprechenden Kabel?

Gruß, l
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#2574 erstellt: 17. Okt 2008, 13:39
Tja was kostet den ne Parasound?
Ich habe da nur Erfahrung mit den Parasound DACs, die gefallen mir gar nicht, ich vermute gesoundet.

Naja XLR natürlich nur symetrisch, ich nehme auch jack symetrisch;). Naja das Problem ist sind halt die anpassungen der Ausgangsleistungen und Impedanzen, bei Hifi ist das alles nicht richtig definiert. Im Studio gibt es Standarts. Da kaufen wir Computer mit "Hifi" Soundkarte (SPDIF) und hängen nen Studiowandler dran (AES/EBU wäre der Studiostandart), dann ne Hifi Vorstufen (der Wanldler liefert XLR Symetrisch mit Studiopegel) und dann wieder Studiomonitore (nehmen XLR Symetrisch mit Studiopegel entgegen. Das birgt viel Potential für Anpassungsprobleme. Ne andere Kiste aber selbes Problem, viele Klagen bei exterenen (PA und Studio) Weichen über Rauschen, das ist genau das Anpassungs Problem.

Daher gerne eine Vorstufe mit symetrischem XLR die Studiopegel annimmt.
Boettgenstone
Inventar
#2575 erstellt: 17. Okt 2008, 13:52
Hi,
ich weiss nicht ob die Studiopegel vertragen aber die älteren Burmestervorstufen (wie die 846) sind sehr gut und in der Bucht recht preiswert zu bekommen, die genannte geht für ~400-500 in gutem Zustand weg.
Nur die XLR Belegung musst du anpassen aber das bisschen Lötkolbenschwingen sollte gehen.
langsam
Hat sich gelöscht
#2576 erstellt: 17. Okt 2008, 15:02

Boettgenstone schrieb:
Hi,
ich weiss nicht ob die Studiopegel vertragen aber die älteren Burmestervorstufen (wie die 846) sind sehr gut und in der Bucht recht preiswert zu bekommen, die genannte geht für ~400-500 in gutem Zustand weg.
Nur die XLR Belegung musst du anpassen aber das bisschen Lötkolbenschwingen sollte gehen.



Die abweichende Pin-Belegung wäre für mich ein KO-Kriterium. Warum so eine teure Kiste kaufen, wenn ich erstmal löten muß, damit der Standard eingehalten wird.
Ich weiß ja nicht, was den guten Dieter B. dabei geritten hat, aber man merkt, dass der geneigte "HighEnder" von der Materie keine Ahnung hat und tatsächlich solch einen Quatsch kauft.

Es gibt genügend normgemäße Vorstufen, sogar welche aus dem professionellen Bereich , es muß nicht immer "Hifi" oder Pseudo-"HighEnd" sein.

Gruß, l
Boettgenstone
Inventar
#2577 erstellt: 17. Okt 2008, 15:39
Tach,
naja sich ein Kabel zu löten bei dem 2 Pins vertauscht sind ist natürlich ein echt übles Kriterium für die Nutzung zuhause.
Ich sehe dabei eher die Frontplatte, die Drehregler und die generell saugute Verarbeitung nebenbei sind die Messwerte eigentlich auch sehr gut.
Böse Zungen würden behaupten das wäre der einzig wohnzimmerkompatible Teil einer solchen Anlage.

btw. ist die Belegung der XLR-Stecker eigentlich wirklich
genormt?
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