Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
gambale
Hat sich gelöscht
#2376 erstellt: 10. Sep 2008, 13:16

BeastyBoy schrieb:
naja, ich hab auch den benchmark, und mir dient er gut, da er Vorstufe und Wandler in einem für mich ist.
Große Unterschiede bei DA Wandlern halte ich für Mumpitz und Marketinggeschwurbel. Mir hat das Design ebenfalls gut gefallen ( hab die silberne Version) und das er genau die Ausstattung hat, die ich brauche ( CDP und PC hängen digital dran).


wenn man für seine Aktiven mehrere Quellen anschließen möchte, ist das sicherlich ne gute Lösung. Allerdings immer aufstehen, wenn man die Lautstärke verändern möchte, (sollte man die Kiste nicht gerade neben sich stehen haben), ist ein weiterer Asdpekt, der mich stören würde... hätte ich aber in Kauf genommen, wenn der Tenor wäre, ja das sind klnglich noch mal Welten....
xlupex
Inventar
#2377 erstellt: 10. Sep 2008, 13:39
Ne Menge Leute vertreten die Meinung jeder CD-Spieler klingt gleich.
Ich habe einen Aqvox DAC, der ist nicht allzu teuer, der klingt aber trotzdem wirklich gut.

Aber vorsicht: Ich höre auch unterschiede zwischen Verstärkern. Diese gibt es angeblich auch nicht, denn: (und jetzt alle:) Verstärker klingen alle gleich!!!

Das praktische an dem Aqvox: 4 Eingänge (Caox, Toslink, USB und AES/EBU) und 2 Ausgänge (Cinch und XLR). Darüber kann ich alle meine Quellen laufen lassen, z.B. digitales Satradio und erhalte wirklich klasse Klang. Deutlichstens besser als irgendwelche 500 Euro CD-Spieler.
BeastyBoy
Inventar
#2378 erstellt: 10. Sep 2008, 14:01
Welten gibt es primär bei Kabeln und Klangschalen ... .
Okay, vielleicht noch bei Advance Acoustic und Monitor Audio
Mückenmann
Stammgast
#2379 erstellt: 10. Sep 2008, 14:05
Also ich habe noch nie einen CD-Player gehört der wie der andere klang. Man hört aber auch nur Unterschiede die der Rest der Anlage transportieren kann. Ich mag kein Voodo aber es gibt unterschiede und die Höreindrücke anderer sind nicht gleich deine. Die Summe der Dinge macht das Ganze und in die Endsumme fließen auch kleine Dinge ein.
Hüb'
Moderator
#2380 erstellt: 10. Sep 2008, 14:11
Darauf kann man auch eine andere Sicht haben und diese Fragen werden vielerorts - teils kontrovers - im Forum diskutiert.
Das führt uns an dieser Stelle etwas sehr weit vom Thema ab.
langsam
Hat sich gelöscht
#2381 erstellt: 10. Sep 2008, 14:11

Mückenmann schrieb:
Also ich habe noch nie einen CD-Player gehört der wie der andere klang. Man hört aber auch nur Unterschiede die der Rest der Anlage transportieren kann. Ich mag kein Voodo aber es gibt unterschiede und die Höreindrücke anderer sind nicht gleich deine. Die Summe der Dinge macht das Ganze und in die Endsumme fließen auch kleine Dinge ein.



Ab wann kann eine Anlage Unterschiede transportieren??

Gruß, l
Hüb'
Moderator
#2382 erstellt: 10. Sep 2008, 14:18
Bitte zurück zum Thema. Danke.
burny28
Neuling
#2383 erstellt: 12. Sep 2008, 15:02
Hi!

Bin schon sehr lange hier angemeldet, das ist jedoch mein erster Beitrag, bis jetzt immer nur mit gelesen.

Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern.

Eigentlich wollte ich erst Nubert LS, aber nach langen Nächten und zahlreichen Forenbeiträgen bin ich bei Aktivmonitoren hängen geblieben. Auch weil von meinem Kumpel der Vater die extrem beeindruckenden BM 18 von Backes&Müller hat und mich die Aktivtechnik fasziniert.
Und ja, mir ist auch auch bewusst, dass ich so was wie die BM 18 nicht erwarten kann, denn mein Problem ist, wie bei Studenten so oft, das Budget. Mehr also 500-600€ sollten nicht für die LS draufgehen.

Und der Aspekt das man überall den Begriff "Nahfeldmonitor" liest macht mich auch skeptisch, da der Raum eine Größe von knapp 50m² und der zu beschallende Bereich eine von ca. 22m².

Die Boxen stehen ca. 2,50m auseinander und der Abstand zum Hörplatz beträgt ca. 3,00m. Der Raum hat Dachschrägen und einen Laminatboden.
Eine Seite vom Hörbereich ist offen zum anderen Teil des Raums.

Mein Musikgeschmack streut sich relativ weit, von Rock über HipHop bis Jazz, von jedem ist etwas mit dabei.

Am interessantesten finde ich bis jetzt die Event TR8. Liegt auch im Budget und man hört viel Gutes über sie.

Habt ihr Vorschläge für mögliche Alternativen bzw. sind Nahfeldmonitore überhaupt für so eine Größe geeignet?

Und zum Schluss, gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen symmetrischen und unsymmetrischen Verbindungen zwischen Quelle und Monitor??

Sooo... ich hoffe euch ist mein Anliegen klar und ich freue mich schon auf die ein oder andere Meinung dazu!!

In diesem Sinne

Gruß Christian


[Beitrag von burny28 am 12. Sep 2008, 15:04 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2384 erstellt: 12. Sep 2008, 16:10

burny28 schrieb:


Am interessantesten finde ich bis jetzt die Event TR8. Liegt auch im Budget und man hört viel Gutes über sie.

Habt ihr Vorschläge für mögliche Alternativen bzw. sind Nahfeldmonitore überhaupt für so eine Größe geeignet?

Und zum Schluss, gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen symmetrischen und unsymmetrischen Verbindungen zwischen Quelle und Monitor??

Sooo... ich hoffe euch ist mein Anliegen klar und ich freue mich schon auf die ein oder andere Meinung dazu!!

In diesem Sinne

Gruß Christian


die Event ist schon ganz ok, hab nicht einen wirklichen Kritikpunkt. Für den Hörabstand ist sie auf jeden Fall geeingnet, hör sie einfach mal Probe..
viele Grüße
Reinhard
o_OLLi
Inventar
#2385 erstellt: 12. Sep 2008, 16:15
Ich hab die Event ja auch mal hier gehabt bei ähnlichem Hörabstand, und fand sie auch wirklich gut. Alternativ vll die neue KRK Rokit Serie? Die hab ich bisher nicht hören können.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2386 erstellt: 13. Sep 2008, 09:17

o_OLLi schrieb:
Ich hab die Event ja auch mal hier gehabt bei ähnlichem Hörabstand, und fand sie auch wirklich gut. Alternativ vll die neue KRK Rokit Serie? Die hab ich bisher nicht hören können.


die Rokit find ich in der Preisklasse auch ganz gut.
burny28
Neuling
#2387 erstellt: 13. Sep 2008, 16:19
Hi

Schon mal Danke für die Antworten!

Dann werde ich mir bei Thomann mal die Event anhören.

Die Rokit sagen mir von der Optik gar nicht zu.

Noch mal zu den Anschlüssen, sind es hörbare Unterschiede, wenn man die LS per Chinch anschließt anstatt mit einer XLR-Verbindung?

Und würde sich der Aufpreis zu den TR 8 XL lohnen?? Wobei Thomann diese ja leider nicht mehr im Sortiment hat.

Gruß
Christian
o_OLLi
Inventar
#2388 erstellt: 13. Sep 2008, 18:49
Ich hatte die XL Version. AUch wenn ich die normalen nicht kenne denk ich dass die völlig ausreichen. Ich zumindest haette mir nicht nochmal die XL geholt.
Klanglich ist sowieso kein Unterschied, weil beide sowohl das gleiche Gehäuse, wie auch die gleichen Chassis verwenden. Der Unterschied ist wirklich nur die Leistungsfähigere Endstufe, aber wie gesagt: Ich denke bei gesunden Lautstärker brauch man das nicht.
D*M*K
Ist häufiger hier
#2389 erstellt: 13. Sep 2008, 18:58
Höhr dir bei der Gelegenheit auch die Yamaha HS80M an!
Kosten etwa 500€ (Paar).

Hab die Teile bei mir auch stehen und bin sehr zufrieden mit den Yammis
Mückenmann
Stammgast
#2390 erstellt: 13. Sep 2008, 19:03
Bei kurzen Kabeln ist es egal. XLR kann bei langen Kabeln und schwierigen Bedingungen punkten. Darüber sollte mann sich bei normalen Längen nicht den Kopf zerbrechen. Oder sollen deine Kabel 20m lang werden.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2391 erstellt: 13. Sep 2008, 19:11
Wenn du zum großen T fährst, könntest die Samson Rubicon auch mal anhören, vielleicht sagen die dir ja zu.
Toschimoto
Ist häufiger hier
#2392 erstellt: 13. Sep 2008, 19:31
Hi Leute,
war heute auch bei Max Schlundt in Berlin und habe dort die Tensor gamma am audionet Pre 1 G3 gehört mit dem CD Player audionet ART G2. Ich muss schon sagen, war echt geil.
Eigentlich suche ich nur neue Hardware für meine B&W 803, aber da kann man schon ins Grübeln kommen. Okay bei einem Listenpreis für die Tensor Gamma von 14K€ das Paar sllte auch eigentlich Freude aufkommen. Wie ist eure Meinung zu der dort vorgestellten Kombi?

Toschimoto
o_OLLi
Inventar
#2393 erstellt: 13. Sep 2008, 19:39
Es gab hier im Thread mal nen kurzen Erfahrungsbericht zur einer Tensor im vergleich mit der K+H O410 oder O500. Da hat die Tensor soweit ich mich erinnere nicht so dolle abgeschnitten.
Ich hab sie zwar nicht gehört, aber für mich macht die Serie eher den Eindruck als wollte man auch ein Stück vom High-End Kuchen abhaben. Mehr Optik etc. als Klang. Hauptsache ausgefallen.
Naja wie gesagt gehört hab ich sie nicht, aber für das Geld wirst du IMHO sicherlich bessere Boxen bekommen (O500, MEG 901 oder wohnzimmertauglich eine Backes und Müller)

Von so teuren CD Playern etc. halte ich ebensowenig. Klanglich macht das nachweislich keinen Sinn, und auch Optik Verarbeitung etc. bekommst du mit Sicherheit günstiger und auf gleichem Niveau. Typischer High-End Schnickschnack eben. Nichts für mich, aber das passt jetz auch nicht ganz hier in den Thread.

Edit: Hier ist mal ein Statement zu einer Tensor hier aus dem Thread. Es gab auch noch ein anderen soweit ich mich erinnern kann: Klick


[Beitrag von o_OLLi am 13. Sep 2008, 19:49 bearbeitet]
jumber1
Stammgast
#2394 erstellt: 13. Sep 2008, 19:42

Hi Leute,
war heute auch bei Max Schlundt in Berlin und habe dort die Tensor gamma am audionet Pre 1 G3 gehört mit dem CD Player audionet ART G2. Ich muss schon sagen, war echt geil.
Eigentlich suche ich nur neue Hardware für meine B&W 803, aber da kann man schon ins Grübeln kommen. Okay bei einem Listenpreis für die Tensor Gamma von 14K€ das Paar sllte auch eigentlich Freude aufkommen. Wie ist eure Meinung zu der dort vorgestellten Kombi?

Toschimoto


glaub ich dir aufs wort dass das geil war

eine Adam mit ART mittelöner zu hören reizt mich ungemein.

wie schlugen sich die ARTs so?? und was leisteten die zwei gegeneinander laufenden hexacon treiber im bassbereich so?

gab es auch vollaktive versionen?

edit:

Naja wie gesagt gehört hab ich sie nicht, aber für das Geld wirst du IMHO sicherlich bessere Boxen bekommen (O500, MEG 901 oder wohnzimmertauglich eine Backes und Müller)


das stimmt allerdings... du glaubst garnicht wie oft ich diesen satz denke wenn ich hier am lesen bin...

jedoch trau ich den adams schon einiges zu, wobei ich auch niemals das geld für ihre high-end serie rauswerfen würde sondern ganz klar zu den studio monis greifen würde.


[Beitrag von jumber1 am 13. Sep 2008, 19:49 bearbeitet]
Toschimoto
Ist häufiger hier
#2395 erstellt: 13. Sep 2008, 19:52
Ja, es war die Vollaktive Version. Der Bass war ultra trocken. Akustik im Vorführraum war eher schlecht. EQ bei den Boxen war auf Bypass. Besonders gefallen hat mir eben der Mitteltonbereich und der Hochton ohne die bekannte Schärfe bei der 803. Meiner Meinung dem Kalottenhochtöner in der Gefälligkeit hoch überlegen.

Toschimoto
Poison_Nuke
Inventar
#2396 erstellt: 13. Sep 2008, 22:16

Toschimoto schrieb:
Der Bass war ultra trocken.


der Bass der Tensor ultra trocken


dann höre dir mal die K&H O500C oder so an, DAS ist trockener Bass, dagegen ist der Bass der Tensor wie der einer Aldi Box. Als ich mal die Tensor gegen die 500C gehört hatte, das war wie Tag und Nacht im Bassbereich gewesen. Andererseits ist der Tieftöner der Tensor auch schon so weich aufgehängt, dass der bei jedem bisschen mitschwingt
jumber1
Stammgast
#2397 erstellt: 14. Sep 2008, 00:50

Poison_Nuke schrieb:

dann höre dir mal die K&H O500C oder so an, DAS ist trockener Bass, dagegen ist der Bass der Tensor wie der einer Aldi Box. Als ich mal die Tensor gegen die 500C gehört hatte, das war wie Tag und Nacht im Bassbereich gewesen. Andererseits ist der Tieftöner der Tensor auch schon so weich aufgehängt, dass der bei jedem bisschen mitschwingt :cut


naja, den ansprüchen eines high-enders wird es genügen wenn du verstehst was ich meine ...

aber ich denke mal es wird schlechteres geben... wenn man nichts besseres kennt wird man den bass der tensor schon toll finden, komm bestimmt sehr fett und bombastisch rüber...high end halt...

studio und hi-fi sind halt doch noch zwei verschiedene welten

aber wie haben sich die ARTs gegen die hoch-mittelton kalotten der o500 geschlagen?? ließ der raum einen gerechten vergleich zu oder war die K&H aufgrund ihrer waveguides klar im vorteil? dynamik, feinauflösung, räumlichkeit, abbildungschärfe...welche war besser, wo lagen stärken und schwächen??


[Beitrag von jumber1 am 14. Sep 2008, 00:58 bearbeitet]
langsam
Hat sich gelöscht
#2398 erstellt: 14. Sep 2008, 11:21
ART Mitteltöner: ich habe vor eine paar Jahren bei Reinhard ausführlich die S4 gehört. Das wr noch die ursprüngliche Version mit dem ART MT. Hat mir damals gut gefallen. Vor allem preislich eine Alternative zu den MEGs; der direkte Gegenpart war die 903 (K), die ich allerdings auch für sehr gut halte. Mittlerweile gibt es die O410, da wäre ein Vergleich mit der neuen ADAM S4 mit dem Konus MT sicher interessant....

Gruß, l
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2399 erstellt: 14. Sep 2008, 14:25

jumber1 schrieb:

aber wie haben sich die ARTs gegen die hoch-mittelton kalotten der o500 geschlagen?? ließ der raum einen gerechten vergleich zu oder war die K&H aufgrund ihrer waveguides klar im vorteil? dynamik, feinauflösung, räumlichkeit, abbildungschärfe...welche war besser, wo lagen stärken und schwächen??


mein Raum ist akustisch relativ gut behandelt.. so wird keiner der Kandidaten in Vor- oder Nachteil geraten.
Mückenmann
Stammgast
#2400 erstellt: 14. Sep 2008, 16:22
Hi Toschimoto,

lasse dich nicht verunsichern. Ja der Bass braucht Kontrolle(Dämpfungsf.). Ja der Bass ist spitze aber es gibt natürlich welche die härter+trockener klingen. Falls du in Berlin wohnst kann ich dir gerne mal (meine) Alternative mit eben diesem Bass und ähnlichem Mitteltöner zeigen.

Viel Erfolg noch beim suchen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2401 erstellt: 14. Sep 2008, 17:48

Mückenmann schrieb:
Ja der Bass braucht Kontrolle(Dämpfungsf.).


Vernünftige Treiber sind dass A und O! Wenn die Treiber richtige, kleine, fiese Schlammschieber sind,
dann bringt ein Verstärker mit einem hohen Dämpfungsfaktor gar nichts.
Eigentlich sollte jeder Verstärker einen mehr als ausreichend hohen Dämpfungsfaktor erreichen,
besonders bei den für Heimanwendung typischen Kabellängen und Kabelquerschnitten.
jumber1
Stammgast
#2402 erstellt: 14. Sep 2008, 18:23

Mückenmann schrieb:
Hi Toschimoto,

lasse dich nicht verunsichern. Ja der Bass braucht Kontrolle(Dämpfungsf.). Ja der Bass ist spitze aber es gibt natürlich welche die härter+trockener klingen. Falls du in Berlin wohnst kann ich dir gerne mal (meine) Alternative mit eben diesem Bass und ähnlichem Mitteltöner zeigen.

Viel Erfolg noch beim suchen.


laut seiner aussage hat er die vollaktive version gehört, sprich der verstärker hatte garkeinen einfluss...

@Hörzone

auf deiner website steht dass du anfangs nur geithain modelle im angebot hattest....in deinem online shop sind aber keine aufgelistet...bietest du diese generell nicht mehr an oder hast du nur momentan keine auf lager??
xlupex
Inventar
#2403 erstellt: 14. Sep 2008, 18:34

Lassen sie dass!
Wieso? Haben sie eine House Theorie, die Heroin Gebrauch trotz negativem Testbefund erklärt?
Nein, nur ich darf auf die Tafel schreiben!

Ich versuche meist zu verstehen was ich lese - bei diesem *xy&ze#$ gelingt mir einfach kein Zugang...

Was willst du uns sagen???
Butti2
Stammgast
#2404 erstellt: 14. Sep 2008, 18:37
Was hat das Zitat aus der Signatur mit diesem Thread zu tun?


[Beitrag von Butti2 am 14. Sep 2008, 18:38 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2405 erstellt: 14. Sep 2008, 19:11

jumber1 schrieb:

@Hörzone

auf deiner website steht dass du anfangs nur geithain modelle im angebot hattest....in deinem online shop sind aber keine aufgelistet...bietest du diese generell nicht mehr an oder hast du nur momentan keine auf lager??


nicht mehr im Programm....
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2406 erstellt: 14. Sep 2008, 20:13

xlupex schrieb:

Lassen sie dass!
Wieso? Haben sie eine House Theorie, die Heroin Gebrauch trotz negativem Testbefund erklärt?
Nein, nur ich darf auf die Tafel schreiben!

Ich versuche meist zu verstehen was ich lese - bei diesem *xy&ze#$ gelingt mir einfach kein Zugang...

Was willst du uns sagen???


Ich find den Spruch gut

Aber anscheinend fehlt dir der Zugang zu Dr. House.

Nur was hat dass mit dem Thema zu tun?
jumber1
Stammgast
#2407 erstellt: 14. Sep 2008, 21:53

Hörzone schrieb:


nicht mehr im Programm....


gibts dafür nen bestimmten grund wenn ich fragen darf
Mückenmann
Stammgast
#2408 erstellt: 15. Sep 2008, 03:56
Auch oder gerade bei einer aktiven sollten Verstärker und Treiber abgestimmt werden! Schlammschieber? Glauben = besser als wissen?
Poison_Nuke
Inventar
#2409 erstellt: 15. Sep 2008, 07:21

jumber1 schrieb:
aber wie haben sich die ARTs gegen die hoch-mittelton kalotten der o500 geschlagen?? ließ der raum einen gerechten vergleich zu oder war die K&H aufgrund ihrer waveguides klar im vorteil? dynamik, feinauflösung, räumlichkeit, abbildungschärfe...welche war besser, wo lagen stärken und schwächen??


ist jetzt schon ein wenig her
(siehe der Bericht hier von mir:
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=345)

aber grundlegend fand ich die Bühnenabbildung schon etwas schärfer und besser wie bei der O500C, obwohl der Unterschied nicht soo groß war. Im Bass war halt der größte Unterschied
xlupex
Inventar
#2410 erstellt: 15. Sep 2008, 07:42

gibts dafür nen bestimmten grund wenn ich fragen darf

Habe neulich mal einem der wenigen verbliebenen Geithain-Händler nachgefragt was die RL906 derzeit kostet. Knappe 2800 Euro für ein 7-9l 2-Wege-Böxchen mit 13er TMT ist schon ein ziemlicher Hammer / ziemliche Frechheit, bei aller anerkannten Qualität.

Wenn man dann mal hört, was bei geschäftlichen Kunden an Rabatten drinsitzen dann kann man nur den Eindruck bekommen, Geithain hat nicht das mindeste Interesse daran, dass Privatpersonen ihre Produkte kaufen.
Hüb'
Moderator
#2411 erstellt: 15. Sep 2008, 07:48

xlupex schrieb:
Wenn man dann mal hört, was bei geschäftlichen Kunden an Rabatten drinsitzen dann kann man nur den Eindruck bekommen, Geithain hat nicht das mindeste Interesse daran, dass Privatpersonen ihre Produkte kaufen.

Wobei das den Markterschließungsbestrebungen mittels der relativ neuen, passiven Konstrukte widersprechen würde - oder man will gerade die an den Endkunden bringen.
xlupex
Inventar
#2412 erstellt: 15. Sep 2008, 17:25
Wundert mich auch.
Habe aber noch nicht viel gesehen, wo die denn so an den Kunden gebracht werden sollen...

Ich kenne nur noch Wiesbaden und Essen. Hamburg, München Altusried, Düsseldorf - nüscht mehr da...
Egal - bei den Preisen!

Apropos, deine O300D waren doch für heutige Verhältnisse auch totale Schnäppchen, oder? Ich war 1 Woche nach dir bei dem Musikalienhändler. Und hätte sie noch bezahlen können.
Hüb'
Moderator
#2413 erstellt: 15. Sep 2008, 17:49
Hi,

wer führt denn Geithain in Essen?

Ich weiß leider nicht mehr genau, wie viel meine Hummeln damals gekostet haben (waren Ausstellungsstücke von Jellinghaus aus DO; müsste ich nachsehen).
Der Preis ist nach dem Kauf tatsächlich mal recht kräftig angehoben worden. Allerdings halte ich selbst den aktuellen, unverhandelten Netzpreis vergleichsweise immer noch für ein Schnäppchen.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 15. Sep 2008, 17:51 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#2414 erstellt: 15. Sep 2008, 17:55
Musik im Raum führt Geithain! Dort wurde ich quasi angefixt. Alles andere HiFi war dann irgendwie belanglos.
BeastyBoy
Inventar
#2415 erstellt: 15. Sep 2008, 18:14
die Hummeln ohne digitalen Eingang gibts doch zum moderaten Preis beim Händler.
Isch kann mich da nur wiederholen, von Hüb`s Fred animiert getestet und seitdem glücklich. Wenn es immer nur so eindeutig wäre
bensch
Inventar
#2416 erstellt: 15. Sep 2008, 18:40
Diese kleine Frage wurmt mich irgendwie schon etwas länger:
Was sollen eigentlich die D/A Wandler in den Boxen? Das würde doch nur Sinn machen, wenn ich direkt vom PC aus ohne Umwege in die Boxen gehe, oder? aber wo stell ich dann die Lautstärke ein? Die sollte bei Windows doch immer auf volle Pulle stehen für bestmöglichen Klang...
Beste Grüße,
Ben
jumber1
Stammgast
#2417 erstellt: 15. Sep 2008, 18:57

Mückenmann schrieb:
Auch oder gerade bei einer aktiven sollten Verstärker und Treiber abgestimmt werden! Schlammschieber? Glauben = besser als wissen? :L


was willst du mir damit sagen? ich hoffe und gehe schwer davon aus, dass jeder hersteller, von aktiven LS, die internen verstärker auf die chassis abstimmt...


Poison_Nuke schrieb:

http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=345)
aber grundlegend fand ich die Bühnenabbildung schon etwas schärfer und besser wie bei der O500C, obwohl der Unterschied nicht soo groß war. Im Bass war halt der größte Unterschied


der link funzt nicht...

also haben die ARTs auf jeden fall ihre daseinsberechtigung.
wobei ich den vergleich mit einer O500 fast schon unfair finde...ich denke jeder andere herkömmliche hifi LS im selben preisbereich würde gegen die tensor's mehr als alt aussehen....aber mit der o500 verglichen....wie ich schon sagte: studio und hifi= zwei verschiedene welten


xlupex schrieb:

Habe neulich mal einem der wenigen verbliebenen Geithain-Händler nachgefragt was die RL906 derzeit kostet. Knappe 2800 Euro für ein 7-9l 2-Wege-Böxchen mit 13er TMT ist schon ein ziemlicher Hammer / ziemliche Frechheit, bei aller anerkannten Qualität.



du meinst aber den paarpreis oder?:
http://www.musikhaus...Buche__sca50078.aspx

ich finde die preise die MEG verlangt nicht mal so übertrieben. wenn man vergleicht was man für den selben preis bei anderen herstellern bekommt kann der eindruck enststehen...

aber wenn man dann wieder bedenkt was MEG leistet und bietet. bei denen wird ja alles, wirklich alles, komplett in geithain gerfetigt und um den perfekt reproduzierenden LS zu bauen ist das imho der einzig richtige weg.

was ich ebenfalls beeindruckend finde ist die kompatibilität der RL reihe untereinander. was praktisch bedeutet dass die 906 die selbe abbildungsschärfe, transparenz und verfärbungsfreiheit bietet wie die top modelle, unterschiede gibt es nur bei tiefgang und maximalpegel. laut MEG und leuten die deren regie LS kennen stimmt das wirklich...hab ich zumindest gelesen

ich finde das Wahnsinn und das rechtfertigt meiner meinung nach den preis.


Wenn man dann mal hört, was bei geschäftlichen Kunden an Rabatten drinsitzen dann kann man nur den Eindruck bekommen, Geithain hat nicht das mindeste Interesse daran, dass Privatpersonen ihre Produkte kaufen.


laut einiger aussagen die ich hier und da schon gelesen habe ist das vollkommen richtig. und warum sollen sie nicht für den ein oder anderen high ender ein paar ihrer modelle mit dem titel high-end LS anpreisen. sie haben in diese richtung ja keinen aufwand betrieben und nichts neues entwickelt sondern nur den namen geändert oder eben andere gehäuse benutzt.
ich gönne ihnen die paar mehreinnamen.
xlupex
Inventar
#2419 erstellt: 15. Sep 2008, 19:15
Zweiweger mit 13er TMT für 2700 Euro angemessen...
Na gut, wenn du es sagst!

Über die klanglichen Qualitäten brauchst du mit mir nicht zu streiten. Ich finde übrigens nicht, dass sich alle MEGs gleich anhören, aber wenn du es schon andere hast sagen hören...

Dass du nun aber die Imageschiene mit an Bord holst um einen hohen Preis zu rechtfertigen (alles selber hergestllt, Markenkompatiblität, "perfekt reproduzierend") dann bist du schon ganz tief drin im High-End-Geschwurbsel. Dort werden dannandere Meriten gepriesen, und sei es nur die aurareinigende Wirkung der Gehäuseoberfläche um Hochpreise zu rechtfertigen.

Ich kenne keinen anderen Lautsprecher, mit 7 oder 8 Liter Volumen quasi ein Kleinstlautsprecher (vor allem wenn man die Zuckerstücken mal wirklich vor sich hat), mit 13cm Basstreiber der für einen solchen Preis über den Tisch gehen soll.

P.S.
Natürlich wurden die Modelle mit Highend-Bezeichnun neu entwickelt, und das nicht nur optisch.
Das ist ja auch in Ordung, sogar die Abstimmung der Lautsprecher wurden verändert und massenkompatibeler gemacht. Ist ja auch richtig, warum nicht.
Nur: Wo soll geneigter Kunde die LS denn überhaupt erstehen? Wo probehören? Wieviel Studios gibt es denn noch in D die die Produkte führen??
Hörzone jedenfalls auch nicht mehr.
Und was mich immer irgendwie gestört hat, weswegen ich darauf angespielt habe, dass es kein Interesse am Privatkunden gibt: Die unterschiedliche Preisgestaltung für Privatkunden und Gewerbekunden. Unterschiedliche Preislisten gab es.
Bin mal gespannt ob du auch das als irgendwie geartetes Qualtitäsmerkmal auffassen kannst.


[Beitrag von xlupex am 15. Sep 2008, 19:22 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2420 erstellt: 15. Sep 2008, 19:27

bensch schrieb:
Diese kleine Frage wurmt mich irgendwie schon etwas länger:
Was sollen eigentlich die D/A Wandler in den Boxen? Das würde doch nur Sinn machen, wenn ich direkt vom PC aus ohne Umwege in die Boxen gehe, oder? aber wo stell ich dann die Lautstärke ein? Die sollte bei Windows doch immer auf volle Pulle stehen für bestmöglichen Klang...
Beste Grüße,
Ben

Hallo Ben,

keine Ahnung, wie das gehen soll. Wahrscheinlich gibt es digitale Mischpulte mit entsprechend hoher interner Auflösung.
Ich habe die Hummeln noch nie digital angesteuert.

Grüße

Frank
Hüb'
Moderator
#2421 erstellt: 15. Sep 2008, 19:30

BeastyBoy schrieb:
die Hummeln ohne digitalen Eingang gibts doch zum moderaten Preis beim Händler.

Hi,

meine Aussteller haben damals keine 2.900 € gekostet und selbst regulär hätte ich sie Ende 2005 zu einem Preis bekommen, der unter dem liegt, was heute für die Version ohne "D" aufgerufen wird. Sind schon ein bißchen teurer geworden, die Dinger.

Grüße

Frank
bensch
Inventar
#2422 erstellt: 15. Sep 2008, 19:30
Hallo Frank,
danke für deine Antwort.
Stimmt, ich vergesse immer wieder, dass die Hummeln ja eigentlich fürs Studio gedacht sind - viel zu schade wenn ihr mich fragt

Aber warum hast du dir denn dann die teurere Digitalversion zugelegt?
Hüb'
Moderator
#2423 erstellt: 15. Sep 2008, 19:31

bensch schrieb:
Aber warum hast du dir denn dann die teurere Digitalversion zugelegt?
:prost

Zum einen: siehe oben.
Aber noch viel banaler: die Version ohne "D" gab es zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2424 erstellt: 15. Sep 2008, 20:31
zu Geithain: die unterschiedlichen Preislisten hab ich nie verstanden, Geithain ist diesbezüglich der einzige Hersteller der das so handhabt. Das dies bei Kunden zu negativen Gesprächen führt überrascht sicherlich nicht wirklich.

die O300 ist teuerer geworden, aber, man kann ja auch mal fragen ob der Händler mit sich reden lässt. Man kann ja zwei Stck kaufen und dann über Mengenrabatt reden.

Digital angesteuert macht im Homebereich keinen Sinn, klar, im Studio durchaus. Bei der O500 kann man mittels Fernbedienung die Lautstärke regeln, bei der O300 muss sie über ein digitales Mischpult o.ä. erfolgen

viele Grüße
Reinhard
Hüb'
Moderator
#2425 erstellt: 15. Sep 2008, 20:46

Hörzone schrieb:
die O300 ist teuerer geworden, aber, man kann ja auch mal fragen ob der Händler mit sich reden lässt. Man kann ja zwei Stck kaufen und dann über Mengenrabatt reden.

Scherzkeks.
aktivposten
Stammgast
#2426 erstellt: 15. Sep 2008, 20:58

Hüb' schrieb:

Hi,

meine Aussteller haben damals keine 2.900 € gekostet und selbst regulär hätte ich sie Ende 2005 zu einem Preis bekommen, der unter dem liegt, was heute für die Version ohne "D" aufgerufen wird. Sind schon ein bißchen teurer geworden, die Dinger.

Grüße

Frank
:prost


Dann kannst du jetzt ja ohne große Verluste aufrüsten

Gruß
Holger
jumber1
Stammgast
#2427 erstellt: 15. Sep 2008, 23:33

xlupex schrieb:
Zweiweger mit 13er TMT für 2700 Euro angemessen...
Na gut, wenn du es sagst!

Über die klanglichen Qualitäten brauchst du mit mir nicht zu streiten. Ich finde übrigens nicht, dass sich alle MEGs gleich anhören, aber wenn du es schon andere hast sagen hören...


ok du findest nicht das sich die rl modelle alle gleich anhören...und wenn du es sagst stimmt es natürlich. ich kann nicht wissen ob sie sich alle gleich anhören aber kannst du es? hast du denn alle im gleichen raum hinter einem vorhang mit dem gleichen musikstück gehört???

du hast ja recht, die 906 ist winzig...klar bekommt man bei anderen herstellern zu dem preis größere/schwerere LS aber wo liegt dann der vorteil. du beziehtst dich immer auf die größe...bei den gängigen hifi herstellern bekomme ich für 2700€ zwei riesen stand LS...raubt diese tatsache jetzt allen aktiven studio monis im ca 1000€/stück bereich ihre daseinsberechtigung? denn was größeres als die adam s2.5a für 1300€ wirst du in dem bereich nicht kriegen, welche gegen ne nuline122 immer noch ziemlich klein aussieht...

urteile doch nicht nach der größe...wenn der sound für den preis adäquat ist dann ist doch alles in ordnung. ob er es ist kann ich nicht wissen.
welcher monitor ist, für den preis einer 906, denn deiner meinung nach klar besser? in sachen neutralität,verfärbubgsfreiheit,transparenz, abbildungsschärfe...? kannst du beurteilen wie neutral ein LS reproduziert?




Dass du nun aber die Imageschiene mit an Bord holst um einen hohen Preis zu rechtfertigen (alles selber hergestllt,) dann bist du schon ganz tief drin im High-End-Geschwurbsel. Dort werden dannandere Meriten gepriesen, und sei es nur die aurareinigende Wirkung der Gehäuseoberfläche um Hochpreise zu rechtfertigen.


du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft high-end geschwurbel unterstellen

es ist nunmal fakt dass MEG alles selber fertigt und keine chassis aus china bezieht, das schlägt sich halt auch im preis nieder. von "Markenkompatiblität" hab ich nie geschrieben" und ich hab auch nie behauptet das die MEGs perfekt reproduzieren...sie gelten nunmal, insbesondere wenn es um klassik produktionen geht, als referenz.



P.S.
Natürlich wurden die Modelle mit Highend-Bezeichnun neu entwickelt, und das nicht nur optisch.
Das ist ja auch in Ordung, sogar die Abstimmung der Lautsprecher wurden verändert und massenkompatibeler gemacht. Ist ja auch richtig, warum nicht.
Nur: Wo soll geneigter Kunde die LS denn überhaupt erstehen? Wo probehören? Wieviel Studios gibt es denn noch in D die die Produkte führen??
Hörzone jedenfalls auch nicht mehr.
Und was mich immer irgendwie gestört hat, weswegen ich darauf angespielt habe, dass es kein Interesse am Privatkunden gibt: Die unterschiedliche Preisgestaltung für Privatkunden und Gewerbekunden. Unterschiedliche Preislisten gab es.
Bin mal gespannt ob du auch das als irgendwie geartetes Qualtitäsmerkmal auffassen kannst.



MEG ist halt im professionellen bereich zu hause...anders als im high-end sektor kann man hier den endkunden einfach nicht so extrem über den tisch ziehen.
wenn man sich mal anschaut was für gigantische summen im high end bereich ausgegeben werden hat MEG wahrscheinlich einfach gedacht das der allgemeine high-ender sich über die preise nicht aufregt und schön, ohne zu überlegen, den geldbeutel rausholt. für den normalo sind die geithein produkte eh zu teuer. der der unbedingt geithain will wird auch geithain kaufen

und wenn sie kein interesse am privatkunden zeigen kann auch niemand was daran ändern...


[Beitrag von jumber1 am 15. Sep 2008, 23:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.941 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedLorenzo08
  • Gesamtzahl an Themen1.551.622
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.551.209