Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 538 539 540 541 542 543 544 545 546 547 . 550 . 560 . 570 . 580 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
longueval
Hat sich gelöscht
#27265 erstellt: 11. Dez 2016, 20:32
narf

das ist schon ok mit deinem test, ist doch schön, dass man zb in diesem fall was erfährt über lautsprecher, die ich zb nicht kenne! danke dafür.

als ich mich zwischen 2 lautsprechern entscheiden musste, machte ich es so, dass ich sie aufstellte und mit minimalen eq verstellungen versuchte, welcher lautsprecher solche minimalen einstellungen gut übersetzt, oder ob sie dann untergehen, der, der das am besten konnte, bei angenehmem gesamteindruck und passenden werten, den hab ich genommen.
vorher hatte ich einen fehlkauf ....
das ist halt für monitore gesehen praxisbezogen. wovon ich mich da hab verwirren lassen ... keine ahnung, hübsch waren sie schon
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#27266 erstellt: 12. Dez 2016, 01:08

FoxSpirit (Beitrag #27237) schrieb:
Was ich gern hätte wär ein Guter normaler Preamp für Studiomonitore bei dem ich bequem von der Couch mit Fernbedienung regeln kann, evtl mit dsp und Klangregelung ;-)


Weil ich so begeistert war: Abacus AroioSU Streamer oder Preamp14. Sind kleine Alleskönner.
ingo74
Inventar
#27267 erstellt: 12. Dez 2016, 01:19

Dadof3 (Beitrag #27263) schrieb:
Ingo, es geht bei Blindtests doch nicht nur darum nachzuweisen, ob es überhaupt hörbare Unterschiede gibt, sondern auch darum, was besser klingt.

Das, was in einem Blindtest verifiziert werden soll, ist abhängig von der Fragestellung.

Hier kann man sich einlesen, was ein BT ist, wie man ihn durchführt usw.:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=82
Dadof3
Moderator
#27268 erstellt: 12. Dez 2016, 03:17

ingo74 (Beitrag #27267) schrieb:
Das, was in einem Blindtest verifiziert werden soll, ist abhängig von der Fragestellung.

Genau das sagte ich doch. Warum dann folgende Beiträge von dir?

ingo74 (Beitrag #27241) schrieb:
Wozu sollte man bei Lautsprechern einen Blindtest machen..? :?


ingo74 (Beitrag #27245) schrieb:
Ich kenne keinen, der bezweifle, dass Lautsprecher unterschiedlich klingen.



Hier kann man sich einlesen, was ein BT ist, wie man ihn durchführt usw.:

Ingo, wirklich, glaubst du im Ernst, du müsstest das mir noch durch solche Links erklären?
a_halodri
Stammgast
#27269 erstellt: 12. Dez 2016, 09:38
Guten Morgen.
Ich habe eine Frage.
Kann ich die Adam A7 X an einem Yamaha AVR 2067 betreiben um auch Musik ( Internet Radio, CD ) zu hören?
Die leisten ja 114 db/ m/ 1 Watt. Ich selbst sitze ca. 2, 5m bis 4, 5m entfernt. Hörlautstärke wäre Zimmerlautstärke und etwas mehr.
Würden Nahfeldmonitore generell bis ca. 4, 5m gehen?
Vielen Dank im voraus.
Vollker_Racho
Inventar
#27270 erstellt: 12. Dez 2016, 09:49
Auf keinen Fall: Yamaha und Adam, das ist wie Teufel und Weihwasser noch dazu wenn der Lautsprecher etwas leistet - also nein, so wird das alles nichts.
a_halodri
Stammgast
#27271 erstellt: 12. Dez 2016, 10:05
Ok, verstanden.😃
longueval
Hat sich gelöscht
#27272 erstellt: 12. Dez 2016, 10:38
? seltsame unterhaltung
Vollker_Racho
Inventar
#27273 erstellt: 12. Dez 2016, 11:14
Nicht seltsamer als die über Blindtests und deren Nutzen.
ronin2k1
Stammgast
#27274 erstellt: 12. Dez 2016, 12:10
Wie schaut es denn mit 3x KH-120 in der Front an einer Lexicon Vorstufe im Wohnkino (keine Megapegel gefragt, ich bin meist bei max -20db an meiner Lexicon was Lautstärke angeht) aus? Stichwort Abstand 2-3m und Sweetspot?

Grüße
Ron
Vollker_Racho
Inventar
#27275 erstellt: 12. Dez 2016, 12:13
@longueval
Bei solchen Fragen...
der_kottan
Inventar
#27276 erstellt: 12. Dez 2016, 12:14
[quote="a_halodri (Beitrag #27269)"]
Kann ich die Adam A7 X an einem Yamaha AVR 2067 betreiben um auch Musik ( Internet Radio, CD ) zu hören?
Die leisten ja 114 db/ m/ 1 Watt. Ich selbst sitze ca. 2, 5m bis 4, 5m entfernt. Hörlautstärke wäre Zimmerlautstärke und etwas mehr.
Würden Nahfeldmonitore generell bis ca. 4, 5m gehen?
.[/quote]
Natürlich, warum soll das nicht funktionieren?

[quote="ronin2k1 (Beitrag #27274)"]Wie schaut es denn mit 3x KH-120 in der Front an einer Lexicon Vorstufe im Wohnkino (keine Megapegel gefragt, ich bin meist bei max -20db an meiner Lexicon was Lautstärke angeht) aus? Stichwort Abstand 2-3m und Sweetspot? /quote]
Natürlich, warum soll das nicht funktionieren?
ronin2k1
Stammgast
#27277 erstellt: 12. Dez 2016, 13:14

ronin2k1 (Beitrag #27274) schrieb:
Wie schaut es denn mit 3x KH-120 in der Front an einer Lexicon Vorstufe im Wohnkino (keine Megapegel gefragt, ich bin meist bei max -20db an meiner Lexicon was Lautstärke angeht) aus? Stichwort Abstand 2-3m und Sweetspot? /quote]
Natürlich, warum soll das nicht funktionieren?


es geht mir halt auch darum , das ich mich auch mal bewegen kann ohne das es gleich zu Veränderungen im Klang kommt oder auch zu 2. oder 3. Film schauen, das alle den selben Klang hören. Oder im Stereo Betrieb, das nicht gleich die Bühne zusammenfällt bei Bewegungen.
oto1
Hat sich gelöscht
#27278 erstellt: 12. Dez 2016, 13:28

ronin2k1 (Beitrag #27277) schrieb:
[es geht mir halt auch darum , das ich mich auch mal bewegen kann ohne das es gleich zu Veränderungen im Klang kommt oder auch zu 2. oder 3. Film schauen, das alle den selben Klang hören. Oder im Stereo Betrieb, das nicht gleich die Bühne zusammenfällt bei Bewegungen. :)

dafür hast du ja einen center
ronin2k1
Stammgast
#27279 erstellt: 12. Dez 2016, 14:02
Ok, also werte ich das mal als "alles kein Problem" .
DasNarf
Hat sich gelöscht
#27280 erstellt: 12. Dez 2016, 14:05
Je gleichmäßiger das horizontale Abstrahlverhalten, desto stabiler bleibt die Bühnendarstellung, wenn du dich zur Seite bewegst.

Die KH 120 ist in dem Bereich erstklassig:

http://www.neumann-k...ield-monitors_KH120A

(Zu finden bei "Measurements")

Grüße
Raphael


[Beitrag von DasNarf am 12. Dez 2016, 14:08 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#27281 erstellt: 12. Dez 2016, 14:09
das musst du unbedingt ausprobieren, wie dir das zusagt, die hochtöner sind so konstruiert, dass im optimalen abhörbereich, sprich studio/kontrollraum abstand 1 -2 meter der sweetspot ca 70cm breit ist (bei größerem abstand wird der breiter.). es gibt hierorts einen, der hat ein heimkino mit 5 kh 120, lies ein wenig zurück und schick ihm eine PN, mit der frage.
stereo gibts nur am sweetspot, aber das ist ohnehin mit allen so.
das zulässig sein bezieht sich auf abhörraum, letztlich entscheidet der user.


[Beitrag von longueval am 12. Dez 2016, 14:10 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#27282 erstellt: 12. Dez 2016, 18:54
Ich habe mal Neumann KH 120 mit JBL LSR 305 im Basstest verglichen. Die JBL fangen schon zwischen Zimmerlautstärke und gehobener Zimmerlautstärke zu dröhnen an, obwohl sie auf einem Isopad + schweren K&M Ständer stehen. Meine KH 120 haben auch bei deutlich lauterem Pegel kein Dröhnen und der Bass ist sauber. Auf Discolautstärke habe ich nicht getestet, da es mir und wahrscheinlich auch den Nachbarn zu laut wäre. Liegt das Problem an Eigenresonanzen/Schwingungen der JBL?
Jedenfalls werde ich mir nicht die Mühe machen, die Frequenzgänge der JBL zu messen. Der Müll kommt zurück.

In den nächsten Tagen vergleiche ich dann die KH 120 mit passiven Arcus TS 100. Ist es normal, dass ein KH 120 innerhalb von einigen Sekunden betriebsbereit ist, während die andere Box 10-20 Sekunden braucht? Das passiert nur beim Kaltstart.



a_halodri (Beitrag #27269) schrieb:
Guten Morgen.
Ich habe eine Frage.
Kann ich die Adam A7 X an einem Yamaha AVR 2067 betreiben um auch Musik ( Internet Radio, CD ) zu hören?

Müsste am PreOut des Yamaha gehen. Das sind bloß Cinch-Ausgänge(unsymmetrisch). Besser wären XLR-Ausgänge für aktive Monitore.
XdeathrowX's Antwort war wohl ironisch gemeint.


[Beitrag von Mantra am 12. Dez 2016, 18:57 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#27283 erstellt: 12. Dez 2016, 19:25
Also bei mir starten beide Neumanns gleich. Beide brauchen beim anschalten nur ganz wenige Sekunden, und es kann los gehen. Der Einschaltprozess ist kaum wahrnehmbar.
Sedi-at
Inventar
#27284 erstellt: 12. Dez 2016, 21:53
Hallo Mantra
Die JBL LSR 305 hat nicht gerade ein sehrgutes Gehäuse , sowie eine schwache Endstufe und von der Optik ganz zu schweigen . Irgendwie wurde hier gespart . Leise und bis mittlerer Lautstärke haben die meisten Boxen wenig Probleme ,aber dann kommt es ganz Dicke. Beim Aufdrehen der Lautstärke
wirkt der Lautsprecher flach und dröhnend bzw. unkontroliert . Ich war ehrlicherweise entäuscht ,vielleicht waren die Erwartung ( Bericht von Theo ) auch zu hoch.

gruss dieter
Vollker_Racho
Inventar
#27285 erstellt: 12. Dez 2016, 21:59
Ich denke wir sollten uns noch mal den Preis der 305 bzw die Preisdifferenz zwischen der 120 und der 305 ins Bewusstsein rufen.

Edit
Ironisch war nichts gemeint...


[Beitrag von Vollker_Racho am 12. Dez 2016, 22:00 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#27286 erstellt: 12. Dez 2016, 22:32
Ich dachte, dass die JBL auf ähnlichem Level wie Adam F5 seien, wobei ich F5er damals nur in Zimmerlautstärke getestet hatte. Vielleicht sollte ich mal wieder einen testen?
Ich wollte taugliche Nahfelder finden, die kompakter als Arcus TS 100 sind und klangliche Verbesserungen bringen. Die Neumann scheinen dafür in Ordnung zu sein, aber es wäre trotzdem interessant, Alternativen zu kennen. Breiterer Sweetspot und mehr Bewegungsfreiheit sind wünschenswert und nicht lauteres Grundrauschen als die KH 120. Die JBL waren auch beim Rauschen schon schlechter. (ja das Thema hatten wir schon mal)


[Beitrag von Mantra am 12. Dez 2016, 22:34 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#27287 erstellt: 12. Dez 2016, 22:40

Sedi-at (Beitrag #27284) schrieb:
Hallo Mantra
Beim Aufdrehen der Lautstärke
wirkt der Lautsprecher flach und dröhnend bzw. unkontroliert . Ich war ehrlicherweise entäuscht ,vielleicht waren die Erwartung ( Bericht von Theo ) auch zu hoch.

gruss dieter



Ich habe die hier im WZ aufgestellt.. Sehr gute Raumdarstellung bzw Ortung. MT Wiedergabe gibt es natürlich besseres, aber dann auch viel teureres.
Für den Preis ist das Teil ein Hammer....das sage ich gerade auch als KH 420 Benutzer...

Ich verlaß ich mich auf Leute, die bez Beurteilung Kriterien beschreiben, die für mich Aussagekraft haben und sich ein wenig mit meinem Eindruck decken
http://recording.de/...onitore.html#article

Von dem Test seinerzeit in Produktion Partner mal ganz zu schweigen....


[Beitrag von coreasweckl am 12. Dez 2016, 22:53 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#27288 erstellt: 12. Dez 2016, 22:40
eines muss dir klar sein, je breiter das ding ausendet, desto unregelmäßiger ist der raumfrequenzgang, desto mehr musst du in die raumbehandlung stecken. desto verbogener ist der gesamt frequenzgang raum + lautsprecher.
Mantra
Stammgast
#27289 erstellt: 12. Dez 2016, 22:52

coreasweckl (Beitrag #27287) schrieb:
Wenn man die frei aufstellt und mit den Kippschaltern ggfs ein wenig anpasst, dröhnt da eher selten etwas...

Meine LS stehen auf Ständern relativ mittig im Raum. Zwischen den LS und mir steht mein PC-Tisch. Meine Ohrhöhe und die Höhe der LS sind 50cm über dem Tisch.


[Beitrag von Mantra am 12. Dez 2016, 22:53 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#27290 erstellt: 12. Dez 2016, 22:55
der tisch machts, betrifft hauptsächlich oberbass und tiefe mitten


[Beitrag von longueval am 12. Dez 2016, 22:57 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#27291 erstellt: 12. Dez 2016, 23:04
http://recording.de/...onitore.html#article

wahrscheinlich liegen unsere Beurteilungsgrundlagen meilenweit auseinander.. So etwas als Müll zu bezeichnen, ist für mich schlicht absurd.
Habe eben noch mal via You Tube ein gut aufgenommenes Drum Solo über die LSR am PC gehört. Da dröhnt nix und die Klangfarben des Drumsets stimmen auch so, wie man das kennt...

Es gibt ja bez dieses LS auch einen Test in der Produktion Partner.
Vielleicht hast du auch ein Paar erwischt, die einen Produktionsfehler haben, man weiß bei einem solchen Kampfpreis ja nie.

Ansonsten verlaß ich mich auf das Urteil der Leute, die da hauptamtlich mit zu tun haben.
Aber kann aus meiner Sicht nicht jeden Quatsch stehen lassen...


[Beitrag von coreasweckl am 12. Dez 2016, 23:09 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#27292 erstellt: 12. Dez 2016, 23:11

longueval (Beitrag #27290) schrieb:
der tisch machts, betrifft hauptsächlich oberbass und tiefe mitten

Nahfeld-Monitore werden doch meist auf Tischen verwendet? Ich hatte auch an der Rückseite mit den Reglern experimentiert.



coreasweckl (Beitrag #27291) schrieb:

Ansonsten verlaß ich mich auf das Urteil der Leute, die da hauptamtlich mit zu tun haben.
Aber kann aus meiner Sicht nicht jeden Quatsch stehen lassen... :.

Ist ok, aber am Ende zählt die Praxis in den eigenen 4 Wänden.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#27293 erstellt: 12. Dez 2016, 23:23

Mantra (Beitrag #27292) schrieb:



Ist ok, aber am Ende zählt die Praxis in den eigenen 4 Wänden.


sicher, einen guten Lautsprecher auf die eigenen 4 Wände abzustimmen, ist keine leichte Aufgabe.
Und diese kleinen LSR 305 sind, zumal für das Geld, sehr gute LS...auch mit komplexer Musik....

ein Kumpel und professioneller Jazzmusiker, mischt damit seine gesamte Musik ab und ist hochzufrieden.
Gegen seine alten Tannoy Monitore waren die Dinger eine Offenbarung, so sein Fazit.
Und der hat ein Gehör, von dem ich nur träumen kann bez. analytischen Fähigkeiten und Klangfarbenbeurteilung.
Daß man mit ner kleinen Neumann noch besser beurteilen kann, will ich wohl annehmen.
Aber die kostet eben auch ca vierfache...
Gordenfreemann
Inventar
#27294 erstellt: 12. Dez 2016, 23:41
Ein Dröhnen bei den JBL kann ich auch nicht bestätigen, ich habe auch keine Resonanzen gehört bei hoher Zimmerlautstärke.
Was die Endstufen angeht, die sind doch ausreichend Dimensioniert für die Größe und Anwendungszweck - jedenfalls kommt ein knackiger Tiefton aus dem 5 Zoller.

Und wie man sich bei 125,- Stückpreis über das Material und Gewicht aufregen kann, ist mir so wie so ein Rätsel.


[Beitrag von Gordenfreemann am 12. Dez 2016, 23:46 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#27295 erstellt: 12. Dez 2016, 23:43
Eben die Präsentation von Toole zum Thema Sound Reproduction gesehen...ich glaub das würde dem ein oder anderen Heißsporn hier auch mal gut tun.
Sedi-at
Inventar
#27296 erstellt: 13. Dez 2016, 00:58
Hallo
Man muss es von der Sichtweise sehen mit welchen Erwartung man ranngeht. Die LSR 305 ist ein sehrguter Lautsprecher in der Preisklasse wo sie sich befindet. Nun, denn wurde sie hier völlig hochbejubelt , na ja da hat man natürlich gleich die Erwartung hochgeschraubt und man hat sie da voll aufahren lassen ohne wenn und aber. Die Entäuschung ist dann am größten wenn man dann wieder schnell auf dem Boden der Tatsache ist.
Die K120 ist ein sehrguter Lautsprecher ,war auch bei mir in enger Auswahl gewesen.

gruss dieter
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#27297 erstellt: 13. Dez 2016, 01:35
die wurde nicht hochgejubelt, die wurde getestet und zwar nicht von einem Hifi Schwurbelblatt...und vermarktet von Händlern wie Thomann mit den entsprechenden Erfahrungen bzw. Urteilen der Käufer...

Insofern ist da och keene Entäuschung, woher oooch??
Viele Besitzer sind hochzufrieden, du warst enttäuscht, so what ??

Die Masse der damit arbeitenden bzw. hörenden Menschen, die nicht unbedingt zur Hifi Welt zählen, ergibt aus meiner Sicht schon mehr Klarheit.
Die benutzen meist auch ne andere Sprache als Hobbytester, wobei es nie ganz leicht ist, die richtigen Worte zu finden, aber dafür sagen jaMessungen schon ne Menge aus.

Man kann halt nicht in das Hirn von jemanden schauen, wie er Musik hört, was er überhaupt wahrnimmt, was ihm wichtig ist.
Die Musikauswahl sagt m.M. oft schon ne Menge aus über Hörgewohnheiten...
Da liegen allein dadurch nicht selten Welten in der Beurteilung eines LS...

PS:

....Leise und bis mittlerer Lautstärke haben die meisten Boxen wenig Probleme ,aber dann kommt es ganz Dicke. Beim Aufdrehen der Lautstärke ...


ich kenne die KEF LS 50 auch, woher wohl?
ein sehr guter Hifi Lautsprecher,aber auch kein Pegelwunder, wenn man mal ein bißchen mehr aufdreht, wirds unten unsauber, wie sollte das auch anders sein?
Das erwartet man auch nicht von Lautsprechern dieser Größe....


[Beitrag von coreasweckl am 13. Dez 2016, 02:04 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#27298 erstellt: 13. Dez 2016, 04:09

XdeathrowX (Beitrag #27295) schrieb:
Eben die Präsentation von Toole zum Thema Sound Reproduction gesehen...ich glaub das würde dem ein oder anderen Heißsporn hier auch mal gut tun.


Waaas? Ich dachte, das ist Standardlektüre...äh -videothekariat hier


[Beitrag von Fosti am 13. Dez 2016, 04:11 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#27299 erstellt: 13. Dez 2016, 06:15
Ich hatte mich ewig darum gedrückt, weil das Mikro ständig am Kragen kratzt und Toole nur am Räuspern und Husten ist.
DaleWintry
Stammgast
#27300 erstellt: 13. Dez 2016, 10:45

Mantra (Beitrag #27282) schrieb:
Liegt das Problem an Eigenresonanzen/Schwingungen der JBL?

Es ist möglich, dass du Pech hattest und irgendwas in einem der Lautsprecher vielleicht mitvibriert hat.

Ich habe die LSR 305 penibel getestet, ein Dröhnen der Lautsprecher hatte ich nicht.

Standen alle Lautsprecher jeweils an exakt der gleichen Position?

Servus
Turbocharged
Stammgast
#27301 erstellt: 13. Dez 2016, 11:57
Dass bei den 305 irgendwo gespart wurde könnte man fast vermuten, wenn man sich deren Preis gegenüber dem der Neumann 120 oder anderen Studiomonitoren so anschaut. Beim Klang wurde der Rotstift auf jeden Fall schonmal nicht angesetzt.
Habe die 305 ebenfalls schon öfter auf höheren Lautstärken gehört (deutlich über normaler Zimmerlautstärke) und ein Dröhnen oder "unkontrollierte" Wiedergabe konnte ich ebenfalls nicht feststellen.
Mantra
Stammgast
#27302 erstellt: 13. Dez 2016, 14:20

DaleWintry (Beitrag #27300) schrieb:

Standen alle Lautsprecher jeweils an exakt der gleichen Position?

Meine LS-Ständer rühren sich nicht vom Fleck und darauf teste ich LS.



Turbocharged (Beitrag #27301) schrieb:
Beim Klang wurde der Rotstift auf jeden Fall schonmal nicht angesetzt.

Wenn der schon bei Zimmerlautstärke verzerrt, höre ich gleich den Rotstift. Vielleicht hatte ich auch Montagsmodelle. Mir ist klar, dass die KH 120 deutlich teurer sind, aber gewisse Leistungen setze ich einfach voraus, unabhängig vom Preis.

Ich überlege gerade, entweder Adam F5 oder A5X zu bestellen. Die F5 scheinen mir attraktiver, da ich über die kleinen BR Öffnungen der A5X gelesen habe, dass es zu Pfeifgeräuschen kommen kann und evtl. Luft in's Gesicht gepustet werden könnte.
https://www.thomann.de/de/adam_a5x_bstock_reviews.htm?rating=3


[Beitrag von Mantra am 13. Dez 2016, 14:22 bearbeitet]
DasNarf
Hat sich gelöscht
#27303 erstellt: 13. Dez 2016, 14:25

Mantra (Beitrag #27302) schrieb:
aber gewisse Leistungen setze ich einfach voraus, unabhängig vom Preis.


Ich sehe auch nicht ein, dass der Golf von meinem Kumpel unseren Punto abhängt.

Sorry, aber so eine Aussage kann ich einfach nicht nachvollziehen. You get what you pay for. Und nach dem was man so liest, bieten die 305 extrem viel bang for the buck.

Manche Menschen haben Erwartungen...


[Beitrag von DasNarf am 13. Dez 2016, 14:26 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#27304 erstellt: 13. Dez 2016, 14:42
Meine gebrauchten Arcus TS 100 kosteten deutlich weniger als die JBL und machen nicht schlapp, so what?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#27305 erstellt: 13. Dez 2016, 14:54

Mantra (Beitrag #27302) schrieb:

Wenn der schon bei Zimmerlautstärke verzerrt, höre ich gleich den Rotstift. Vielleicht hatte ich auch Montagsmodelle. Mir ist klar, dass die KH 120 deutlich teurer sind, aber gewisse Leistungen setze ich einfach voraus, unabhängig vom Preis.

Ich überlege gerade, entweder Adam F5 oder A5X zu bestellen. Die F5 scheinen mir attraktiver, da ich über die kleinen BR Öffnungen der A5X gelesen habe, dass es zu Pfeifgeräuschen kommen kann und evtl. Luft in's Gesicht gepustet werden könnte.
https://www.thomann.de/de/adam_a5x_bstock_reviews.htm?rating=3


du scheinst wirklich einen Ausreisser erwischt zu haben, Zimmerlautstärke? äh ja, genau...jetzt hör ichs auch...
Kauf dir man die Adam A5x, sonst fliegt dir das Toupet weg und der Blumentopf fällt um, mal ganz abgesehen vom Wildbach, den andere Monitore im "Leerlauf" generieren...

Kauf dir man so etwas, fast Kompaktes

http://meyersound.com/sites/default/files/hd-1_ds_g.pdf

die können, ganz unabhängig vom Preis, so gerade eben Zimmerlautstärke, unverzerrt....


[Beitrag von coreasweckl am 13. Dez 2016, 15:18 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#27306 erstellt: 13. Dez 2016, 15:22

DasNarf (Beitrag #27303) schrieb:
Sorry, aber so eine Aussage kann ich einfach nicht nachvollziehen. You get what you pay for. Und nach dem was man so liest, bieten die 305 extrem viel bang for the buck.

Manche Menschen haben Erwartungen...

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Gewisse Mindestvoraussetzungen muss ein Produkt einfach erfüllen, egal wie billig es war. Von deinem Punto erwartest du auch, dass er fährt, dass die Bremsen nicht plötzlich versagen, und dass er keine 30 l/100 km braucht.

Von einem Lautsprecher, zumindest einem, der als Studiomonitor angepriesen wird, erwarte ich auch, dass er nicht bereits bei Zimmerlautstärke hörbar vibriert. Selbst wenn er nur 50 € kostet. Denn damit ist er einfach unbrauchbar.

Bei meinen LSR305 habe ich aber dergleichen noch nicht gehört.

Da ich auch sonst noch nicht von solchen Beschwerden gelesen habe, gehe ich davon aus, dass sie entweder wackelig auf den Ständern standen oder dass etwas defekt war.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#27307 erstellt: 13. Dez 2016, 15:36
Ich kenne keinen einzigen Monitor, der bei Zimmerlautstärke (wieviel ist das? 60-70 dB? Das schafft sogar mein portabler Bluetooth Speaker) vibriert oder sonstige schrägen Töne produziert.

Entweder hat Mantra völlig überzogene Erwartungen, oder er hat eben ein Montagsmodell erwischt.



Mantra (Beitrag #27304) schrieb:
Meine gebrauchten Arcus TS 100 kosteten deutlich weniger als die JBL und machen nicht schlapp, so what?


Du willst jetzt nicht ernsthaft einen Dreiweger, der über einen 7-Zoll-Tieftöner verfügt, und Ende der Achtziger 600 DM gekostet hat (rechne mal aus, wieviel das heute wäre, inflationsbereinigt), mit der 305 für 250 Euro Paarpeis vergleichen?

Jetzt wird es aber wirklich albern.


[Beitrag von DasNarf am 13. Dez 2016, 15:42 bearbeitet]
DaleWintry
Stammgast
#27308 erstellt: 13. Dez 2016, 15:38

Mantra (Beitrag #27302) schrieb:
Wenn der schon bei Zimmerlautstärke verzerrt, höre ich gleich den Rotstift.

Genau, dass muss es sein.

Vorher noch Dröhnen, jetzt Verzerrungen bei Zimmerlautstärke. Und niemandem vorher ist es aufgefallen.

Dass da irgendwo der Wurm drin steckt, darauf könnte man auch von allein kommen, besonders wenn das Problem von anderen Besitzern nicht nachvollzogen werden kann.

Servus
Mantra
Stammgast
#27309 erstellt: 13. Dez 2016, 16:01
Jetzt wird's zur Schlammschlacht, hm? Den Besitzern der JBL wollte ich nicht in's Fettnäpchen treten. Wenn die bei euch gut laufen, ist doch gut.
Ich hatte keine gute Erfahrungen und möchte keine Ersatzlieferung testen.



DasNarf (Beitrag #27307) schrieb:

Du willst jetzt nicht ernsthaft einen Dreiweger, der über einen 7-Zoll-Tieftöner verfügt, und Ende der Achtziger 600 DM gekostet hat (rechne mal aus, wieviel das heute wäre, inflationsbereinigt), mit der 305 für 250 Euro Paarpeis vergleichen?

Du hast doch mit dem Auto angefangen. Dass ein Gebrauchtwagen P/L technisch oft einen Vorteil gegenüber einem Neuwagen hat, ist doch kein Geheimnis.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#27310 erstellt: 13. Dez 2016, 16:14
Die Sache mit dem Rauschen war aus meiner Sicht schon schräg und einfach nur Wichtigigtuerei und nichtbesonders glaubwürdig .
Der Rest der Beiträge passt irgendwie dazu...


[Beitrag von coreasweckl am 13. Dez 2016, 16:16 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#27311 erstellt: 13. Dez 2016, 16:17
Den Eindruck muss ich leider teilen...
Mantra
Stammgast
#27312 erstellt: 13. Dez 2016, 17:10
Den Schreibaufwand machte ich, da ich auf gute Lösungsvorschläge oder Alternativen hoffe. Stattdessen gibt's hier Spott und Hohn. Dann lasse ich euch mal wieder alleine.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#27313 erstellt: 13. Dez 2016, 18:57

Mantra (Beitrag #27309) schrieb:

Du hast doch mit dem Auto angefangen. Dass ein Gebrauchtwagen P/L technisch oft einen Vorteil gegenüber einem Neuwagen hat, ist doch kein Geheimnis.


So verdrehst du meine Argumentation.

Mein Beispiel bezog sich auf das grundsätzliche Prinzip aus Preis und Leistung. Dass ein Gebrauchtkauf oft günstiger ist, darüber brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren.


Mantra (Beitrag #27312) schrieb:
Den Schreibaufwand machte ich, da ich auf gute Lösungsvorschläge oder Alternativen hoffe. Stattdessen gibt's hier Spott und Hohn. Dann lasse ich euch mal wieder alleine.


Bleib mal bitte auf dem Teppich! Keiner hier hat dich verhöhnt oder verspottet. Auch mir liegt das völlig fern. Du bist wohl offensichtlich neu in der Materie, und da musst du dir von den langjährigen Enthusiasten eben auch mal was sagen lassen. Ich glaube, jeder hier in diesem Thread wollte dir ausschließlich helfen.

In diesem Sinne


[Beitrag von DasNarf am 14. Dez 2016, 15:00 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#27314 erstellt: 14. Dez 2016, 18:12

ronin2k1 (Beitrag #27277) schrieb:

ronin2k1 (Beitrag #27274) schrieb:
Wie schaut es denn mit 3x KH-120 in der Front an einer Lexicon Vorstufe im Wohnkino (keine Megapegel gefragt, ich bin meist bei max -20db an meiner Lexicon was Lautstärke angeht) aus? Stichwort Abstand 2-3m und Sweetspot? /quote]
Natürlich, warum soll das nicht funktionieren?


es geht mir halt auch darum , das ich mich auch mal bewegen kann ohne das es gleich zu Veränderungen im Klang kommt oder auch zu 2. oder 3. Film schauen, das alle den selben Klang hören. Oder im Stereo Betrieb, das nicht gleich die Bühne zusammenfällt bei Bewegungen. :)

Ich betreibe ein knapp 12qm 5.1 Heimkino mit KH120a und KH805 mit Hörabständen zwischen 0,75 und 1,9 Meter.

Typischerweise höre ich -10db unter Referenzpegel, geeicht mittels Spears&Munsli BluRay.

Damit dieser Pegel im Kinobetrieb jedoch problemlos möglich war, musste ich die KH120er bei 80Hz Crossover durch den Sub entlasten. Zusätzlich habe ich einen miniDSP DDRC-88A in der Kette, der neben Dirac Live die Satelliten bei 56 Hz sehr steil mit einem Hochpassfilter abtrennt. Selbst mit dem Crossover bei 80 Hz kam unter dieser Frequenz noch zu viel bei den Satelliten an, welches bei hohen Pegeln immer noch dazu geführt hat, dass ich ab und zu den Limiter sah. Mit meiner aktuellen Konfiguration gehört das rote Limiterlämpchen der Vergangenheit an.

20db unter Referenzpegel ist mir für Kinobetrieb persönlich zu leise, bei diesen geringen Pegeln sollte man die KH120er jedoch nicht so schnell ins Schwitzen bringen.

Stereofeeling kommt nur im Sweetspot auf, hier kann kein Lautsprecher Wunder vollbringen. Die Bühne ist jedoch sehr stabil auch an den Randplätzen, mein Kino hat eine 3er Bestuhlung.
Impatient
Stammgast
#27315 erstellt: 14. Dez 2016, 18:20

XdeathrowX (Beitrag #27299) schrieb:
Ich hatte mich ewig darum gedrückt, weil das Mikro ständig am Kragen kratzt und Toole nur am Räuspern und Husten ist. :angel

Ich habe mir das Video auf meinem Smartphone mit Standard Earbuds angehört, da treten die Störgeräusche nicht so sehr in den Vordergrund wie mit Studio Monitoren.
Inhaltlich wirklich sehenswert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 538 539 540 541 542 543 544 545 546 547 . 550 . 560 . 570 . 580 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966