Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 534 535 536 537 538 539 540 541 542 543 . 550 . 560 . 570 . 580 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
maibuN
Stammgast
#27065 erstellt: 15. Nov 2016, 21:16
Also ich wüsste nicht, wie ich rein von der technische Dokumentation die klanglichen Unterschiede beurteilen sollte
Vollker_Racho
Inventar
#27066 erstellt: 15. Nov 2016, 22:14
Nicht? Wie wäre es mit:

- tieferem Tiefgang
- höherem Pegel
- größerer möglicher Abhörentfernung
longueval
Hat sich gelöscht
#27067 erstellt: 16. Nov 2016, 01:22
hauptunterschied, für größere hörentfernung, weil mehr möglicher pegel, waveguide für mitteltöner.
klanglich sind sie verwandt.

420er midfielder bis 5m
310 nearfielder bis 3m

ideal 310 2m
420 3-4m

es ist also der HÖRabstand.
dazu kommen so ausstattungs unterschiede wie zb der pq für untere moden.
Vollker_Racho
Inventar
#27068 erstellt: 16. Nov 2016, 07:59

longueval (Beitrag #27067) schrieb:
klanglich sind sie verwandt.

Man kann auch sagen sehr ähnlich.
Benares
Inventar
#27069 erstellt: 16. Nov 2016, 15:02

maibuN (Beitrag #27063) schrieb:
Was ist so der Unterschied zwischen Neumann KH310 und KH420? Zumindest im Preis ist der Unterschied ja erheblich - auch im Klang?



Ich habe beide schon oft direkt miteinander verglichen und kann bestätigen, dass die klanglichen Unterschiede wesentlich geringer sind, als man angesichts des Größenunterschieds und der verschiedenen Konstruktionsprinzipien meinen sollte. Tonal sind sie nahezu identisch. Allerdings gibt es durchaus hörbare Differenzen: Die KH 420 spielt dynamischer und direkter, was wohl in erster Linie auf die breitere Schallwand und den höheren Wirkungsgrad zurückzuführen ist. V.a. Rockmusik mit harten Schlagzeug- und Gitarrenelementen klang über die 420 nochmal anspringender. Wenn da eine Saite gezupft oder eine Snaredrum geschlagen wurde, zuckte ich fast zusammen und ertappte mich dabei, wie ich für einen Moment nicht ganz sicher war, ob dieser Ton aus den LS kam oder vielleicht doch ein Drummer hinter mir gerade sein Werk verrichtete.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#27070 erstellt: 16. Nov 2016, 16:33
Schlagzeug ist auf jeden Fall eine Paradedisziplin der K+H/Neumanns. Selbst die kleine KH 120 kann das schon verdammt gut.

Wenn ich jemanden wirklich beeindrucken will, lasse ich Charly Antolini auf meiner großen Anlage laufen. Der Wahnsinn, was da abgeht.


[Beitrag von DasNarf am 16. Nov 2016, 16:34 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#27071 erstellt: 16. Nov 2016, 16:43
Antolini klingt gut, aber immer noch bescheiden, jedenfalls was ich davon bislang gehört habe, gegen die "Basic Drummer Free Improvisation" von Jim Keltner auf der Sheffield Drum Record.

Leider schwer zu bekommen, bezahlbar nur hier http://www.hdtracks.de/the-sheffield-drum-track-record oder bei emusic.com.

Die YouTube-Version ist bei weitem nicht so gut. Vinyl wird die grandiose Dynamik wohl nicht abbilden können.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#27072 erstellt: 21. Nov 2016, 17:31
[quote="Sedi-at (Beitrag #19403)"]Hallo Hörfunk
Das die Neumann in Hochton etwas zu scharf ist ,kann ich auch bestätigen .



Zwar schon etwas älter dieses Urteil, aber dem kann ich überhaupt nicht zu stimmen. Bei meinen Neumann KH 120 nervt absolut nichts. Weder E Gitarren noch scharfe S Laute oder generell der Präsenzbereich, der eher für Schärfe verantwortlich ist als die obersten Höhen.

Darum schrieb ich ja auch im Sommer bereits, dass man wirklich jede Aufnahme, auch die ganz miesen, sich auf den Neumanns stressfrei und gut anhören kann. Sie sogar Spaß machen. Alles klingt wunderbar rein.

Das einzige, was ich auch noch bis heute bemerke, ist, dass sie nach längerer Zeit etwas ermüden das Ohr bzw Gehirn. Aber nicht, weil irgendwas unangenehm in manchen Songs klingt oder weh tut, sondern wegen ihrer extrem guten Ortbarkeit und den ganzen Details, die sie offen legt und wegen ihrer leichten aber hörbaren Direktheit nach vorne raus direkt zum Hörer hin. Fast wie ein Kopfhörer schon.

ps. Höhen stehen und standen stets auf neutral, also die Regler. Das einzige, was ich jedoch auch noch bis heute so sehe, wie einige andere wohl auch, ist, dass sie im Oberbass bzw den Tiefmitten leicht angehoben klingt, egal wie weit man den Bass an ihr runter regelt oder die Low Mids und auch egal, wie man sie im Raum platziert bzw aufstellt. An jeder Stelle und bei jedem Abstand ergibt sich dieser Eindruck.

aber egal, das lässt E Gitarren herrlich druckvoll klingen ebenso wie tiefe Männer Stimmen.

Bin nach wie vor begeistert von den Neumann kh 120 und werde schon bald sie wohl nur noch als einzige Lautsprecher und Anlage nutzen.


[Beitrag von MasterKenobi am 21. Nov 2016, 18:06 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#27073 erstellt: 21. Nov 2016, 17:46
auf der Tonmeistertagung hat Sennheiser ihr 3D Audioformat AMBEO nur mit 120er und dem 870er präsentiert. Immer wieder beeindruckend wie gut das mit den kleinen geht.
Überhaupt war auf der Tagung 3D Audio das beherrschende Thema. Leider hab ich Kraftwerk als 3D verpasst :-(
Musste abbauen, mein Zeitplan war sehr eng gesteckt. Schade, das hätte ich gern gehört und vor allem die Infos wie und warum man das so abgemischt hat.
Gordenfreemann
Inventar
#27074 erstellt: 21. Nov 2016, 18:19
Sicherlich eine feine Sache das mal zu hören, aber nach einigen Experimenten mit 7 Kanälen bin ich wieder zurück auf Stereo und dann auch geblieben.

Die Kabelage hat mich immer gestört und viel Film- und Serienmaterial hatte zu der Zeit nur 5.x - das dauert zu lange bis sich neue Mehrkanal Formate beim den Medien großflächig durchsetzen. Hardwaretechnisch ist man meist Jahre voraus, wenn man denn will.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#27075 erstellt: 21. Nov 2016, 19:28
An dieser Stelle möchte ich aber nochmal das mit dem Oberbass bzw den Tiefmitten bei den Neumanns KH 120 aufgreifen.

Ich habe dies nicht nur hier öfters mal lesen müssen, sondern auch in anderen Foren und auch zuletzt bei einem User Kommentar bzgl eines Tests aus Juni 2016 auf Amazona.
Wie dem auch sei, es wird immer mal wieder berichtet, dass sie sich zwar absolut linear messen, was auch definitiv stimmen mag, der Oberbass sowie die Tiefmitten jedoch sich leicht so anhören würden, als wären sie etwas angehoben. Erzeugen in diesen Bereichen wohl einen extra Druck/Punch.

Und nun ja, das sind die Punkte, die ich selbst auch so höre bzw wahrnehme, auch wenn es der meisten Musik positiv zugute kommt.

Nun liegt es zum einen sicherlich an der Raumakustik, aber da man das ja nun leider doch vermehrt lesen muss, frage ich mich, ob es wirklich immer nur die Raumakustik ist - oder ob es nicht tatsächlich sein könnte, dass die Neumanns trotz sehr linearer Abstimmung, diesen Bereich leicht aufdicken/anheben, aus welchen Gründen/Ursachen usw auch immer.
longueval
Hat sich gelöscht
#27076 erstellt: 21. Nov 2016, 19:53
wenn keine reflektierende fläche in der nähe ist, nein

hört man es, müsste man es sehen auch, es gibt da nix geheimnisvolles.
wenn sie auf einem tisch stehen, oder auf der meterbridge mischpult, dann ist es die waagrechte oberfläche, dafür haben sie aber einen stufenschalter, siehe bedienungsanleitung

auf dieser seite

http://www.neumann-k...eld-monitors_KH120A#
rechts messkurven anklicken, 5.kurve

sieht man, wie die einstellung dieses lowmid schalters wirkt.


[Beitrag von longueval am 21. Nov 2016, 19:58 bearbeitet]
TheBigW
Stammgast
#27077 erstellt: 21. Nov 2016, 20:26
Ich kann an dieser Stelle nur die Investition in Messequipment empfehlen. Generell fuer mich die am Besten investierten Hifi-Euronen die ich bisher ausgegeben habe (ist solide moeglich fuer ca. 100 Euro). Das gibt einige Aha-Effekte wenn man dann anhand der Messung sieht wie viel vom linearen Klang im Raum noch uebrig bleibt. Der Raum kann die KH120 gewaltiger (aufgeblaehter) klingen lassen als eine Mannshohe Standbox (und umgekehrt) :).
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#27078 erstellt: 21. Nov 2016, 20:50
Auf jeden Fall. Die Raumakustik wird definitiv für diese Wahrnehmung bzgl der Neumanns verantwortlich sein.
Da es aber auch einige gab, die die KH 120 angeblich unter besten Bedingungen gehört haben, Ständer, frei nach hinten und zu den Seiten usw, dennoch aber zu diesem Eindruck kamen, würde mich halt mal interessieren, ob es theoretisch möglich ist, dass ein messtechnisch sehr linearer Lautsprecher (unabhängig vom Raum) dennoch leicht aufgedickt im Oberbass und den Tiefmitten klingen kann und es nicht messtechnisch ersichtlich ist.

Also ich meine nicht, dass sie wirklich in diesen Bereichen mehr Punch liefern, sondern es sich lediglich so anhört, als seien diese Bereiche angehoben. Keine Ahnung , ob sowas theoretisch als auch praktisch möglich ist?


[Beitrag von MasterKenobi am 21. Nov 2016, 20:54 bearbeitet]
TheBigW
Stammgast
#27079 erstellt: 21. Nov 2016, 21:32
Ich bezweifel nicht das dass jemand so gehoert hat, sondern eher das warum :). Ich hab das durch in meinem Haupthoerraum: ich kann die KH120 dort bei entsprechender Aufstellung "gewaltiger" klingen lassen als meine Geithains. Freie Aufstellung besagt noch nichts darueber wie sich die Moden verteilen und dass nicht doch am Hoerplatz gerade ein Maxuimum einer 50 Hz Mode liegt.

Im Moment spielt die KH120 auf meinem Schreibtisch - wandnah in einem grossen Dachzimmer (60qm) mit Gipskarton und weg ist die (uebertriebene) Punchigkeit.
longueval
Hat sich gelöscht
#27080 erstellt: 21. Nov 2016, 21:55
wenn man den raum nicht kennt, kann man nix dazu sagen, freistehend gibts nicht, das wäre auf dem aldiparkplatz auf der fahnenstange
es wird gar viel erzählt im netz, auch von mir. auch ein stark bedämpfter reum, erschlägt den hörer an den falschen stellen mit moden..... unter 259hz hilft dämpfung nix. (außer sie ist mindestens eie 1/4 wellenlänge dick und kann nicht seitlich ausweichen)


[Beitrag von longueval am 21. Nov 2016, 22:08 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#27081 erstellt: 21. Nov 2016, 22:05

Dadof3 (Beitrag #27071) schrieb:
Antolini klingt gut, aber immer noch bescheiden, jedenfalls was ich davon bislang gehört habe, gegen die "Basic Drummer Free Improvisation" von Jim Keltner auf der Sheffield Drum Record.

Leider schwer zu bekommen, bezahlbar nur hier http://www.hdtracks.de/the-sheffield-drum-track-record oder bei emusic.com.

Die YouTube-Version ist bei weitem nicht so gut. Vinyl wird die grandiose Dynamik wohl nicht abbilden können.


die Aufnahmetechnik ist das eine, aber der Drummer muß mich auch anmachen...

der junge Dennis Chambers, Vinnie Colailuta, Chad Wackerman, Horacio „El Negro“ Hernández,. Kiko Freitas u.A. wäre für mich Kandidaten, wo sich eine spezielle Abmischung lohnen würde.
K.A. ob es von denen was in der Richtung gibt ....


[Beitrag von coreasweckl am 21. Nov 2016, 22:08 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#27082 erstellt: 21. Nov 2016, 22:21
Check mal Surrounded by drums - ist eine dts DVD von spl.

Das Video ist eher semigut, aber der Sound ist ordentlich.

Ciao
sealpin
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#27083 erstellt: 21. Nov 2016, 22:45
danke für den Hinweis...


[Beitrag von coreasweckl am 22. Nov 2016, 15:55 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#27084 erstellt: 21. Nov 2016, 22:53

sealpin (Beitrag #27082) schrieb:
Check mal Surrounded by drums - ist eine dts DVD von spl.

Das Video ist eher semigut, aber der Sound ist ordentlich.

Ciao
sealpin


da ist ein Track drauf auf dem Rechts und links vertauscht ist, kann sein das es bei den neueren korrigiert worden ist
sealpin
Inventar
#27085 erstellt: 22. Nov 2016, 07:04
Ja, nervt irgendwie, Drum kommt links, im Bild schlägt er rechts... und umgekehrt.
Ich schau da immer weg...aber der Sound kommt schon ganz gut.

Ciao
sealpin
oto1
Hat sich gelöscht
#27086 erstellt: 22. Nov 2016, 15:42

longueval (Beitrag #27080) schrieb:
..... unter 259hz hilft dämpfung nix. (außer sie ist mindestens eie 1/4 wellenlänge dick und kann nicht seitlich ausweichen)

sag doch nicht immer so was 60cm an der Rückwand, mit der richtigen Steinwolle und gut ist SBA und die seiten geben auch ruhe
Dadof3
Moderator
#27087 erstellt: 22. Nov 2016, 16:56
Theorie und Praxis... Meine Dämmung ist 40 cm dick und wirkt bis etwa 60 Hz noch ziemlich gut. Es ist ja nicht so, dass sie über der vierfachen gar nicht mehr wirkt, ihre Effizienz nimmt nur ab und die Welle ist nicht sofort gestoppt, sondern fliegt noch zwei, drei mal mehr durch den Raum. Aber eben keine 30 mal mehr.

Nur bei der Längsmode von 35 Hz schafft sie es nicht mehr, dennoch ist auch dort das Ergebnis deutlich messbar besser als ohne.
oto1
Hat sich gelöscht
#27088 erstellt: 22. Nov 2016, 17:00

Dadof3 (Beitrag #27087) schrieb:
Theorie und Praxis... Meine Dämmung ist 40 cm dick .

leg noch mal 20cm drauf, dann klappt das auch mit der praxis versprochen
Dadof3
Moderator
#27089 erstellt: 22. Nov 2016, 17:17
Hätte ich gemacht, ging aber nicht. Außerdem ist mein Modenproblem dank DBA ohnehin fast rein theoretischer Natur. Ich hatte das nur interessehalber mal im SBA-Betrieb verglichen und gemessen, als ich die Dämmung aufgebaut habe.
longueval
Hat sich gelöscht
#27090 erstellt: 22. Nov 2016, 18:59
http://www.acousticmodelling.com/porous.php


6 kPa · s/m (sonorock)


kann man rechnen



Trevor J. Cox and Peter D'Antonio. 2009. Acoustic Absorbers and Diffusers: Theory, design and application, 2nd Edition. Taylor & Francis.
J. F. Allard and Y. Champoux. 1992. New empirical equations for sound propagation in rigid frame fibrous materials. J. Acoust. Soc. Am., 91(6), 3346-53.


[Beitrag von longueval am 22. Nov 2016, 19:12 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#27091 erstellt: 22. Nov 2016, 22:00
Ich weiß. Und da siehst du zum Beispiel bei 60 Hz und 400 mm Dicke noch einen Absorptionskoeffizienten von über 0,5, das heißt wenn die Welle 20 mal auf den Absorber getroffen ist (entspricht bei zum Beispiel 5 Meter Raumlänge ca. 600 ms), sind bereits (1 - 0,5**20) = ca. 0,999999 % absorbiert, das sind etwa -60 dB, du hast also bei 60 Hz noch eine RT60 von 600 ms - nur durch den Absorber, die natürlich Abnahme des Schalls aufgrund der zurückgelegten Entfernung von 40 mal der Raumlänge (hier also 200 m) und den Absorptionsgrad der Wände noch gar nicht mit einberechnet, praktisch hat man also eine RT60, die völlig im grünen Bereich ist.

... und da deckt sich die Theorie auch wieder mit meiner Erfahrung.


[Beitrag von Dadof3 am 22. Nov 2016, 22:02 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#27092 erstellt: 22. Nov 2016, 22:51
ergänzend dazu

man sollte auch mitdenken, was dämpfung für folgen für den raumfrequenzgang hat, das ist ebventuell auszugleichen.
oto1
Hat sich gelöscht
#27093 erstellt: 23. Nov 2016, 11:47

longueval (Beitrag #27092) schrieb:

man sollte auch mitdenken, was dämpfung für folgen für den raumfrequenzgang hat, das ist ebventuell auszugleichen.

was meinst du damit, welches problem siehst du? und warum kann man das nicht in den griff bekommen?
longueval
Hat sich gelöscht
#27094 erstellt: 23. Nov 2016, 11:58
da die dämpfung in den mitten und höhen stärker wirkt, als in den bässen, entwickelt sich ein etwas dumpferer raumfrequenzgang.
da der frequenzgang am ohr, immer eine mischung aus direktschall aus den lautsprechern und dem raumfrequenzgang ist, kann es notwendig werden, den bass, dementsprechend zurückzunehmen.
leicht zu den höhen hin abfallender raumfrequenzgang ist zwar vorteilhaft, aber zu viel ist auch zu viel. muss nicht sein, sollte man aber im hinterkopf behalten..
DasNarf
Hat sich gelöscht
#27095 erstellt: 23. Nov 2016, 15:29
Dies lässt sich aber verhindern, indem man einen Teil der absorbierenden Materialien mit schallharten Flächen versieht.

Gibt es auch fertig zu kaufen, z.B. sowas hier:

Klick mich

Ich hab mir zu diesem Zweck ein Paket Highline A2 besorgt. Optisch ein Hingucker.


[Beitrag von DasNarf am 23. Nov 2016, 15:30 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#27096 erstellt: 23. Nov 2016, 16:18

longueval (Beitrag #27094) schrieb:
, aber zu viel ist auch zu viel. ..

ah, das meinst du, ist doch aber klar das der gesammte frequenzgang auf die gleiche nachhallzeit getrimmt wird zu viel gibt es da nicht
oto1
Hat sich gelöscht
#27097 erstellt: 23. Nov 2016, 16:20

DasNarf (Beitrag #27095) schrieb:
Gibt es auch fertig zu kaufen, z.B. sowas hier:

Klick mich

.

bei denen hat er aber recht da passiert unter 300Hz nicht viel
DasNarf
Hat sich gelöscht
#27098 erstellt: 23. Nov 2016, 16:21
Die Cornertraps haben 40cm Kantenlänge, die gehen garantiert tiefer als 300 Hz!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#27099 erstellt: 23. Nov 2016, 16:45


[Beitrag von Hörzone am 23. Nov 2016, 16:49 bearbeitet]
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#27100 erstellt: 23. Nov 2016, 17:14
Hallo Jungs und Mädels,

Könnt Ihr mir kurz ein paar Empfehlungen geben? Ich suche aktive Lautsprecher zum Paarpreis von roundabout 1.000,00 €. Die Zahl ist nicht in Fels gemeißelt. Was sollte ich mir angehört haben? Bzw. was ist möglichst neutral und gut?

LG, Korbinian
DasNarf
Hat sich gelöscht
#27101 erstellt: 23. Nov 2016, 17:19
Leg 200 Flocken drauf und höre dir auf jeden Fall die Neumann KH 120 an! Ein absolutes Ausnahmetalent, dieser Lautsprecher.

Ansonsten machst du mit den üblichen Verdächtigen nicht viel falsch: ADAM, KS Digital, Genelec, Dynaudio. Sind alle ziemlich neutral.

Um dir konkretere Tipps zu geben würden uns ein paar Infos aber wesentlich weiter helfen:

-Raumgröße/Aufstellungsort/Sitzplatzposition
-Raumbeschaffenheit
-Hörabstand
-erwünschter Pegel

Grüße


[Beitrag von DasNarf am 23. Nov 2016, 17:21 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#27102 erstellt: 23. Nov 2016, 19:28
hörabstand und hauptmusikrichtung als info wär nett.
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#27103 erstellt: 23. Nov 2016, 20:31

DasNarf (Beitrag #27101) schrieb:
Leg 200 Flocken drauf und höre dir auf jeden Fall die Neumann KH 120 an! Ein absolutes Ausnahmetalent, dieser Lautsprecher.


Die habe ich bereits in meine persönliche Auswahl aufgenommen. Ich muss sie mir mal irgendwo testweise leihen…


DasNarf (Beitrag #27101) schrieb:

-Raumgröße/Aufstellungsort/Sitzplatzposition
-Raumbeschaffenheit
-Hörabstand
-erwünschter Pegel


Aufstellung:
Zum Hören kommt bei mir nur ein kleineres Wohnzimmer in Frage. Ich überlege zur Zeit selbst, ob ich sie zum ernsthaften Hören nicht so gar in Schreibtischnähe packe. Wenn die Box darüber hinaus zur Berieselung im Raum taugt, sind mir Abstriche logischerweise klar.

Abstand beim ernsthaften Hören demnach maximal ein Meter bis einandhalb.

Pegel? Nun Pegelfestigkeit bei etwas höheren Lautstärken wäre mir sehr recht.



longueval (Beitrag #27102) schrieb:
hauptmusikrichtung als info wär nett.


Klar. Ich hoffe zwar, dass die Boxen alles können, aber: ich höre sehr viel Musik. In letzter Zeit aber zumeist Folk, Jazz oder etwas classic Rock.

LG, Korbinian
TheBigW
Stammgast
#27104 erstellt: 23. Nov 2016, 21:37
hoert sich alles nach KH120 an
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#27105 erstellt: 23. Nov 2016, 22:41
Rock, auf KH 120 - das rockt!

Auf jeden Fall! E Gitarren und Stimmen sind ein Traum auf den kleinen Neumann ebenso wie Akustik Gitarre. Als würde direkt live vor dir jemand eine Gitarre zupfen! Ohne Vorhang oder ähnliches - einfach nur direkt und ungehemmt.

E Gitarren, die haben richtig schön Druck und knarzen/röhren richtig geil. Die guten und druckvollen Mitten tragen dazu wesentlich bei. Tun aber niemals weh. Finde die KH 120 für Rock und Metal sogar noch besser als für Klassik oder orchestrale Filmmusik, da fehlt manchmal der Hifi Schmelz, lach. Aber wer braucht den schon, wenn er dieses ungehemmte und transparente direkte bekommen kann.


[Beitrag von MasterKenobi am 23. Nov 2016, 22:51 bearbeitet]
Hustinettenbär
Stammgast
#27106 erstellt: 23. Nov 2016, 22:56

Als würde direkt live vor dir jemand eine Gitarre zupfen!


In 1m Entfernung....noch näher wäre selbst gespielt..

DD
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#27107 erstellt: 23. Nov 2016, 23:14

HannoverMan31 (Beitrag #27105) schrieb:
Rock, auf KH 120 - das rockt!



TheBigW (Beitrag #27104) schrieb:
hoert sich alles nach KH120 an :)


Das klingt ja schonmal sehr begeistert! Ich würde die Jungs gerne mal ohne Risiko testen können. Wie mache ich das?


Dr.Death (Beitrag #27106) schrieb:


In 1m Entfernung....noch näher wäre selbst gespielt..



Das mache ich auch ganz gerne… und dann auch authentisch mit einer Martin
DasNarf
Hat sich gelöscht
#27108 erstellt: 23. Nov 2016, 23:22

HannoverMan31 (Beitrag #27105) schrieb:
Rock, auf KH 120 - das rockt!

Auf jeden Fall! E Gitarren und Stimmen sind ein Traum auf den kleinen Neumann ebenso wie Akustik Gitarre. Als würde direkt live vor dir jemand eine Gitarre zupfen! Ohne Vorhang oder ähnliches - einfach nur direkt und ungehemmt.

E Gitarren, die haben richtig schön Druck und knarzen/röhren richtig geil. Die guten und druckvollen Mitten tragen dazu wesentlich bei. Tun aber niemals weh. Finde die KH 120 für Rock und Metal sogar noch besser als für Klassik oder orchestrale Filmmusik, da fehlt manchmal der Hifi Schmelz, lach. Aber wer braucht den schon, wenn er dieses ungehemmte und transparente direkte bekommen kann.


Der Waveguide macht halt ne halbe PA draus. Ich finds auch geil, aber achtet auf eure Ohren!

Die O410 finde ich übrigens etwas "schmelziger" als die 120er...
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#27109 erstellt: 24. Nov 2016, 12:33

DasNarf (Beitrag #27108) schrieb:

Die O410 finde ich übrigens etwas "schmelziger" als die 120er... :angel


Ich habe das bei meinen 120ern auch erreicht, indem ich sie einmal kurz durch die Friteuse gezogen habe. Bei den 3-Wegern reicht es aus, sie nur leicht äußerlich einzufetten.
longueval
Hat sich gelöscht
#27110 erstellt: 24. Nov 2016, 13:18
so, wie du mir das beschreibst, würde ich auch zu den 120ern raten

alternative immer die genelecs.

wobei ich pers. den neumanns einen leichten vorzug gebe.

einnes muss dir klar sein, abgrundtiefe bässe kommen aus der kleinen nicht raus, aber für 90% aller fälle reichts easy.
pölsevogn
Stammgast
#27111 erstellt: 24. Nov 2016, 13:26
Ach, Kalli, ich bin ja so froh, wenn mal jemand Friteuse ohne diese schrecklichen zwei tt schreibt, die da ja nun wirklich nix zu suchen haben. Bei Dich komm' ich mah ne Körriewuhrst essen.
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#27112 erstellt: 24. Nov 2016, 15:44
Nach eine kurzen Recherche habe ich folgendes ins Auge gefasst:

-Neumann KH 120 A
-Genelec 8030
-Abacus A5/A10

Muss ich da noch welche in den engeren Kreis nehmen?
Vollker_Racho
Inventar
#27113 erstellt: 24. Nov 2016, 15:49
Die 8030 standen hier ne zeitlang auf meinen Schreibtisch:


[Beitrag von Vollker_Racho am 24. Nov 2016, 15:59 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#27114 erstellt: 24. Nov 2016, 15:56
Vielleicht die Genelec M030 oder M040, die Theo hier mal getestet hat:
http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=2442
2cheap
Inventar
#27115 erstellt: 24. Nov 2016, 17:10

iKorbinian (Beitrag #27112) schrieb:
...Muss ich da noch welche in den engeren Kreis nehmen?

Neben den bereits genannten Platzhirschen würde ich in jedem Fall auch "Außenseitern" eine Chance geben. Daher stünden bei mir, im vorgebenen Budgetrahmen, die KRK V6 Serie 4, Mackie XR624 und die HEDD Type 05 (allesamt brandneu) auf meiner Hörliste.
Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 534 535 536 537 538 539 540 541 542 543 . 550 . 560 . 570 . 580 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423