Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 530 . 540 . 550 . 560 . 564 565 566 567 568 569 570 571 572 573 . 580 . 590 . 600 . 610 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
longueval
Hat sich gelöscht
#28566 erstellt: 19. Mrz 2017, 10:50
wenn ohnehin mit sub

http://www.neumann-k...onitors_KH80_DSP_A_G

hab ich zwar noch nicht gehört, aber normaler weise kann man sich auf die neumänner verlassen.


[Beitrag von longueval am 19. Mrz 2017, 10:51 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#28567 erstellt: 19. Mrz 2017, 11:07

GokuSS4 (Beitrag #28556) schrieb:

KH310? C-Box 4?
vielleicht eine Geithain RL "K"?

Mit welchen Pegeln hörst du denn bei lediglich 1m Abstand?
I.m.A. sind deine 3 Vorschläge ein wenig Oversized und teilweise ungeeignet für deinen Einsatzzweck.
Warst du denn ansonsten zufrieden mit deiner C2?
Vollker_Racho
Inventar
#28568 erstellt: 19. Mrz 2017, 11:24
Ohne die KH80 gehört zu haben wäre dies bei dem anvisierten Hörabstand auch mein Tipp gewesen, neben den klassischen Konkurrenten von Genelec (8030 oder M030). Das der TMT bei den Genelec 5" im Gegensatz zu den 4" der Neumann beträgt ist mir bewusst, imho klingen Genelec erst ab der XX30-Reihe.


[Beitrag von Vollker_Racho am 19. Mrz 2017, 11:24 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28569 erstellt: 19. Mrz 2017, 11:42
der vorteil der 80er sehe ich in dem einfachen einmesssystem

ich kenn mich bei den abacussen zu wenig aus, aber kann man da nicht die tiefbassentzerrung ausschalten um sie pegelfester zu machen?


[Beitrag von longueval am 19. Mrz 2017, 11:44 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#28570 erstellt: 19. Mrz 2017, 11:45
Nun ja, das GLM der Genelec SAM-Serie (zb 8330) ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft...

edit
In letzter Zeit finde ich die Beratung hier doch recht einseitig, man könnte sagen seit dem Weggang von Theo...


[Beitrag von Vollker_Racho am 19. Mrz 2017, 11:48 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28571 erstellt: 19. Mrz 2017, 13:28
ich kann nur das sagen, wo ich mich auskenn, für das andere haben wir ja dich ...
Gordenfreemann
Inventar
#28572 erstellt: 19. Mrz 2017, 13:55

Heule (Beitrag #28545) schrieb:


ich findes es mutig das du Bilder hier reinstellst👍 Meistens werden diejenigen
danach zerrissen oder zumindest teilweise😉😀



In den offiziellen Bilder Threads wird es auch so sein mit dem Zerreißen, daher lass ich es dort auch


longueval (Beitrag #28546 ) schrieb:

..da ich subs sehe. da kannst die monitore über 80cm von der wand wegstellen.

sind das k&m stands?


Stimmt, den Abstand wollte ich noch korrigieren.
Und richtig gesehen, die Stands sind von K&M - solide Teile.


Daiyama (Beitrag #28549 ) schrieb:

Evtl. die beiden Kabel, die jeweils zu einem LS gehen zusammenknödeln.


Die Kabel sind aktuell etwas zu kurz um die gut zu verstecken, aber da
werde ich noch etwas daran ändern.


@sealpin

Das sind schöne Stands
Eine Zeit lang habe ich häufiger die LS gewechselt und habe mich deswegen
für höhenverstellbare Stands entschieden, die meistens etwas .. nüchtern aussehen.

Btw. sieht toll aus mit Deckensegel und der Beleuchtung.
Gordenfreemann
Inventar
#28573 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:28

XdeathrowX (Beitrag #28570) schrieb:

edit
In letzter Zeit finde ich die Beratung hier doch recht einseitig, man könnte sagen seit dem Weggang von Theo...


Meinst du so?

Kaufberatung_Ablauf_V1
Dadof3
Moderator
#28574 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:31
Sehr schön, das bitte oben anpinnen, dann können wir uns die ganze Tipperei hier sparen.
Vollker_Racho
Inventar
#28575 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:41
Gordon, meine Hochachtung - knallhart auf den Punkt gebracht!
GokuSS4
Stammgast
#28576 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:43
Also ich sitze genau in einem Bassloch, das wird wohl das Problem sein. Deswegen muss ich halt etwas lauter hören. 1m hinter mir ist der Bass viel stärker vertreten. Vielleicht versuche ich nochmal den Subwoofer an einem anderen Ort zu positionieren.

Auf die Entfernung macht eine KH310 also wenig Sinn?
Die KH80 werden sicherlich durch den DSP einen Delay in der Ausgabe erzeugen und fallen wohl raus.

Es sieht zurzeit so aus:
Abacus C-Box 2
hacki2560
Hat sich gelöscht
#28577 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:50

Gordenfreemann (Beitrag #28573) schrieb:

XdeathrowX (Beitrag #28570) schrieb:

edit
In letzter Zeit finde ich die Beratung hier doch recht einseitig, man könnte sagen seit dem Weggang von Theo...


Meinst du so?

Kaufberatung_Ablauf_V1


So sieht es aus
longueval
Hat sich gelöscht
#28578 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:17
freunde!

ihr habt Euch ja nicht den tippfinger gebrochen, daher sind Eure vorschläge etwas vakant, aber im anmotzen gegen andere, erweist Ihr euch schon mal als durchaus stark
insofern bin ich durchaus erwartungsschwanger, bezüglich Eurer vorschläge. ich mach meine, Ihr Eure und ich werd auch nicht gegen deren tristesse anmotzen. versprochen! nur mut!

zur sache

ich würde dir wirklich empfehlen, eher an der aufstellung und an der anbindung an den sub zu arbeiten, weil sonst hast das problem mit anderen lautsprechern wieder

ps: wo steht eigentlich der sub? das links scheint ja der pc zu sein ...


[Beitrag von longueval am 19. Mrz 2017, 15:29 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#28579 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:19
Im allgemeinen empfinde ich die Lautsprecher auf Ohrhöhe als extremen Verbesserungsschritt!
Bei den C2 weiss ich das nicht, die haben mir klanglich wenig zugesagt, verglichen zu gleichgroßen Genelecs.
Probiere die Höhe der Speaker doch mal aus, evtl. hilft das schon.

Hast du Messungen von deinem Bassloch? Würde ich gerne mal sehen, damit ich mich nicht mehr so alleine fühle.

Ach so, ich glaube auch dass die KH120 eher über 1m Hörabstand wünschen als unter 1m.
Die Genelec 8030 funktionieren unter 1m m.E. besser.

Ergänzung: sehr gut funktionieret jedoch die mehrstufige Ortanpassung für den Desktopbetrieb, also in Schreibtischsetup. Das haben die Genelec nicht zu bieten


[Beitrag von xlupex am 19. Mrz 2017, 15:27 bearbeitet]
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#28580 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:57

GokuSS4 (Beitrag #28576) schrieb:

Auf die Entfernung macht eine KH310 also wenig Sinn?


Bei der Aufstellung macht die KH310 definitiv keinen Sinn. Von allen anderen Gründen abgesehen allein schon aus Platzgründen. Kannst ja mal ausrechnen, wo du die hinstellen würdest (und auf welche Art Ständer), wo dein Bildschirm dann noch hinpasst und welches Dreieck sich daraus ergibt. Ich vermute, dass das vorne und hinten nicht passt. Wenn man die Boxen vorschriftsmäßig anwinkelt, sind die recht sperrig.

Gleichzeitig vermute ich, dass die KH310 dort fast keine ihrer Stärken ausspielen könnte. Dafür lohnt sich das Geld dann einfach nicht. Die Tausender wären in wie auch immer geartete Akustikmaßnahmen, die dir eine bessere Aufstellung erlauben, jedenfalls 10x besser investiert.
longueval
Hat sich gelöscht
#28581 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:12
hinzufügen möchte ich, dass in dieser aufstellung stereo , wegen de asymmetrie nicht möglich ist, es müsste also radikal anders aufgestellt werden. das hat aber nix mit dem basspegel zu tun. ich vermute, dass der raum schmal ist, das kann man auf dem foto nicht erkennen, da wär eine skizze recht.
zur technik der abacus.
da wird bass unterhalb der resonanzfrequenz reingeprügelt (ich weiß ich weiß, das ist technisch nicht ganz richtig), das schmälert die belastbarkeit. soviel ich mich trüb erinnern kann, kann man das aber zu gunsten der belastbarkeit ausschalten.
bassloch ist immer auf der hälfte, bzw viertel der wellenlänge, das könnte man also ausrechnen und das bleibt immer gleich, egal ob der basspegel 80 oder 90 db ist, wenig ist wenig ..
aaaaber
dass betrifft nicht den ganzen bass, sondern nur bestimmte frequenzen, ein loch für allen bass gibt es eigentlih nicht..


[Beitrag von longueval am 19. Mrz 2017, 16:55 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#28582 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:58
Weil "Bassloch" ja explizit erwähnt wurde, stellen die angehängten Messungen (REW - links - rechts - both) ein veritabeles Bassloch dar?

00links

00rechts

00Both
Fosti
Inventar
#28583 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:08
Ixh weiß ja, dass dieser Studio-Monitor-Thread zu einem Darkroom für Neumann-Fetischisten geworden ist

...meine Empfehlung für das Nahfeld <1m:
http://me-geithain.d...azin-RL906-07-05.pdf

Am schönsten bei diesem Test finde ich ja diesen Punkt der "Cons":

I had to give them back!

http://www.soundonsound.com/reviews/geithain-rl906
longueval
Hat sich gelöscht
#28584 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:36
fosti

und andere, das ist eine schmafu behauptung, ich hab noch nie wem seine empfehlung um die ohren gehauen, ich empfehle bevorzugt das, was ich kenne und aus. ich sehe aber ein, dass ihr euch in einer notlage befindest, daher antworte ich auf keine tippfrage mehr ... koffer seids ...

und fosti

hab ich dich jemals wegen der abenteuerlichen aufstellung deiner 901er angegangen? du solltest dir mal tipps bei mir holen oder für deine bevorzugten lautsprecher anbauen ....
so eine blödsinn machen und eine lippe riskieren zeugt von mut, gratuliere.


[Beitrag von longueval am 19. Mrz 2017, 17:41 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#28585 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:40
Man aalt sich gerne in der Sonne und freut sich des Penaten-Puders, aber mit Gegenargumenten kann man schlecht umgehen....kein guter Stil

EDIT: ...und Teilnehmern dieser Diskussion eine Notlage zu unterstellen hat ja schon was von Erdo-Style!


[Beitrag von Fosti am 19. Mrz 2017, 17:43 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#28586 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:41
jaja
longueval
Hat sich gelöscht
#28587 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:43
willst du ihm allen ernstes bei der aufstellung die 906er einreden?

pfff

na? und die anderen, wo lauern denn die gloriosen tipps?


[Beitrag von longueval am 19. Mrz 2017, 17:46 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#28588 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:44
jaja heisst "leck'....."

Bestätigt meine Stilvermutung!
Fosti
Inventar
#28589 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:46

longueval (Beitrag #28587) schrieb:
willst du ihm allen ernstes bei der aufstellung die 906er einreden?

pfff


In etwa genau so sieht mein Schreibtisch mit der 906 aus.
longueval
Hat sich gelöscht
#28590 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:48
stil ist, wenn man den unsinn mild machen lässt, das hab ich bei dir bisher getan, manchmal ist halt dann das fass voll und man hat die faxen dicke mit den bastlern.
wenn den allerwertesten hierorts gar nix mehr einfällt dann werdens pampig. sinnlos.
und fosti, ich hab deine profilneurose sattt, ich antwort dir nicht mehr.


[Beitrag von longueval am 19. Mrz 2017, 17:51 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#28591 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:51
Die 906 ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Es fragt sich bloss, ob der finanzielle Aufwand lohnt.
Den Vorteil des Coax können sie einbringen, ihre klanglich Qualität werden sie eher vollständig entfalten können.
Fosti
Inventar
#28592 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:57
So ist es, die 906 ist für DAS Nahfeld ausgelegt. Kostet was, stimmt. Macht aber einen Sub am Schreibtisch noch mehr obsolet, als es mMn eh' schon ist. Die einzig mir bekannte (was ja nichts heissen muss...ich kann mich auch mal nicht so ernst nehmen.....aber Alter vor Schönheit ) sinnvolle Einbindung eines Subs hat MBU gezeigt:
http://uibel.net/bauvor/bv_sub/sub2w69/sub2w69.html
Fosti
Inventar
#28593 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:00

longueval (Beitrag #28590) schrieb:
stil ist, wenn man den unsinn mild machen lässt, das hab ich bei dir bisher getan, manchmal ist halt dann das fass voll und man hat die faxen dicke mit den bastlern.
wenn den allerwertesten hierorts gar nix mehr einfällt dann werdens pampig. sinnlos.
und fosti, ich hab deine profilneurose sattt, ich antwort dir nicht mehr.


Ja, sorry, muss ich mal als Vollzitat so stehen lassen......Dschunge, Dschunge, Dschunge....egal
xlupex
Inventar
#28594 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:05
Konzeptionell ist die 906 fürs Nahfeld ausgelegt, m.E. sollte man aber auch beachten dass die 906 breiter abstrahlt als bspw die MO-2, die auch im Nahfeld gut funktioniert. Das Klangbild der 906 habe ich in diesem Vergleich das deutlich diffuser wahrgenommen. D.h. man sollte bereit sein seinen Wohn-/Hörraum angemessen zu bedämpfen, wenn man auch eine besonders exakte Ortung wünscht (wenn man schon zu Meg/Coax greift)

Edit: Danke für den Link!


[Beitrag von xlupex am 19. Mrz 2017, 18:08 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#28595 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:09
Eine kostengünstigere Alternative für den Schreibtisch wäre sowas:
https://www.trenner-...prache=de&second=sun
Und ja, die ist teurer als die 906. Aber wenn man sich um die Bastlerschelte nicht schert, gibt das Chassis auch für ein schmales Geld: http://seas.no/index...l-drivers&Itemid=464
Am besten mit DSP, aber auch passive Beschaltungsvorschläge für Leute mit DSP-Phobie gibt es im Netz.


[Beitrag von Fosti am 19. Mrz 2017, 18:11 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#28596 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:15
Würde mich gerne etwas offtopic dazwischen schieben.
@GokuSS4 : mich interessiert die Bezugquelle für deine Monitorständer
Nehme gerne auch andere Empfehlungen an. Suche Aufsteller für nuPro A-100 (Schreibtisch).

Enorm praktisch finde ich die Numan, aber leider zu breit.


[Beitrag von RunWithOne am 19. Mrz 2017, 18:23 bearbeitet]
GokuSS4
Stammgast
#28597 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:16
Der Sub steht direkt neben dem Tisch.
IMG_20170319_161216

Ja der Raum ist eher schmal und etwas länger. Skizze muss ich am PC Mal anfertigen. Aber vielleicht reicht auch das Foto. Ich könnte den Tisch natürlich etwas hervorziehen, aber am Problem wird das sicherlich nicht viel ändern

Das sind die Original Ständer: https://www.abacus-e...-box-gelenkfuss.html


[Beitrag von GokuSS4 am 19. Mrz 2017, 18:17 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#28598 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:17

xlupex (Beitrag #28594) schrieb:
Konzeptionell ist die 906 fürs Nahfeld ausgelegt, m.E. sollte man aber auch beachten dass die 906 breiter abstrahlt als bspw die MO-2, die auch im Nahfeld gut funktioniert. Das Klangbild der 906 habe ich in diesem Vergleich das deutlich diffuser wahrgenommen. D.h. man sollte bereit sein seinen Wohn-/Hörraum angemessen zu bedämpfen, wenn man auch eine besonders exakte Ortung wünscht (wenn man schon zu Meg/Coax greift).....

Zustimmung, wobei ich vermute, dass der Unterschied im Nahfeld nicht so gravierend ausfallen wird.


xlupex (Beitrag #28594) schrieb:
...Edit: Danke für den Link!
Fosti
Inventar
#28599 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:19

GokuSS4 (Beitrag #28597) schrieb:
Der Sub steht direkt neben dem Tisch.
..... Ich könnte den Tisch natürlich etwas hervorziehen, aber am Problem wird das sicherlich nicht viel ändern :)....


Unter dem Schreibtisch hatte ich schon verschiedene Subwoofer im Einsatz, aber jeder war entweder nicht hörbar oder viel zu laut und damit ortbar. Nach Jahren des Hörens mit kleinen Zweiwegeboxen kam wieder mal der Wunsch nach richtigem Bass auf und die Lösung des Problems war ein Sub auf dem Schreibtisch. Übliche Subwooferkonstruktionen sind aus naheliegenden Gründen auf dem Schreibtisch nicht plazierbar. Die Lösung war ein Sub mit einer sehr geringen Bautiefe von lediglich 21 Zentimetern. Möglich wurde dies durch die Verwendung des ovalen Tangband-Tieftöners W69-1042. Die Membranfläche entspricht der eines 20-cm-Chassis, aber die schmalere Seite des Chassis misst lediglich 16,5 Zentimeter.

http://uibel.net/bauvor/bv_sub/sub2w69/sub2w69.html
xlupex
Inventar
#28600 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:20
Doch...
GokuSS4
Stammgast
#28601 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:23
Ich hab hier noch ein Ikea LACK Beistelltisch. Ob es was bringt ihn höher zu stellen? Ist es nicht egal, in welcher Höhe der Subwoofe steht?

http://www.hifi-foru...-c-box-2_600228.html


[Beitrag von GokuSS4 am 19. Mrz 2017, 18:27 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#28602 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:26

xlupex (Beitrag #28600) schrieb:
Doch...

Wie gesagt vermute ich nur, weil ich die MO2 noch nicht gehört habe. Warum sie mehr bündeln sollte, kann eigentlich nur am etwas größeren TMT liegen, oder?
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#28603 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:26

Fosti (Beitrag #28583) schrieb:
Ixh weiß ja, dass dieser Studio-Monitor-Thread zu einem Darkroom für Neumann-Fetischisten geworden ist


Ist doch super, wenn man sich einig ist. Einziges Streitthema: Dimmfaktor des Logos.
Fosti
Inventar
#28604 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:27

KallisGrillimbiss (Beitrag #28603) schrieb:
.....
Ist doch super, wenn man sich einig ist. Einziges Streitthema: Dimmfaktor des Logos.
...aber gnadenlos
Fosti
Inventar
#28605 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:31

GokuSS4 (Beitrag #28601) schrieb:
Ich hab hier noch ein Ikea LACK Beistelltisch. Ob es was bringt ihn höher zu stellen? Ist es nicht egal, in welcher Höhe der Subwoofe steht?....

Probier es aus. Könnte schon helfen. Wenn der Sub aber nicht ordentlich getrennt wird und/oder er klirrt, wird er ortbar bleiben. Deshalb ist die meine mMn einzig sinnvolle Sat/Sub am Schreibtisch die Konstellation nach MBU mit mittig zwischen den Sats angeordnetem Sub.
longueval
Hat sich gelöscht
#28606 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:32
das zeug steht extrem ungünstig, wenn du das nicht änderst, ist es schade ums geld.
es liegt also nicht an deinen lautsprechern, erst wenn du das machbare aus ihnen herausgeholt hast, würde ich über ein upgrade nachdenken. sonst hast du geld ausgegeben und die probleme sind die gleichen mit einer anderen schleife

erste frage
wie ist der übergang sub / satelliten eingestellt (hochpass)
ich hab nämlich den verdacht, du betreibst parallel.
zweite
wäre es möglich, den schreibtisch vors fenster zu stellen/ oder diagonal ums eck?
hintergrund
dass der eine lautsprecher im eck steht ist absolut kritisch

steht der sub in der mitte der raumlänge?
das regt die 2. längsmode an

ich vermute du sitzt auf einem viertel der raumbreite = bassloch 2. mode
daher ist der bass dann auch da, wenn du zurückrückst.
abhilfe wäre möglich, wenn du im raum radikal umstellst. ich weiß aber, dass das immer nur schwer möglich ist. insofern ...
aber ein versuch wäre erst einmal, dass du die kleinen mit einem ordentlichen hochpass einbindest und den sub rechts von deinem sitzplatz aufstellst. wenn es dann beser ist, bestätigt sich eine meiner vermutungen. aber man ist nicht hellseher, das musst du selbst probieren..... berichte!


[Beitrag von longueval am 19. Mrz 2017, 18:34 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#28607 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:33
Um es zu ergänzen:
Wo die MO-2 mich restlos von den Socken holten war bei den 906 nicht viel zu finden...
Damit beziehe ich mich auf die Ortungsschärfe.
Die MO-2 war absolut exakt, stecknadelkopfgrosse Lokalisierung, völlig faszinierend. Dafür hört man ja schließlich im Nahfeld, oder?
Auf der anderen Seite ist man Hörplatzmässig ziemlich festgenagelt... - aber wie schrieb Longueval vor ein paar Tagen so schön passend: Alles andere ist Beschallung
(Ich sitze allerdings extrem nah dran, max. 1m)

Meine Aufstellungsmöglichkeiten sehen denen von Goku leider sehr ähnlich - deshalb hadere ich auch mit dem Mitteleinsatz/ finanziellen Mitteleinsatz.
Klar, man kann viel machen, aber ob sich der Einsaz so hoher finanzieller Mittel tatsächlich lohnt...?

Deshalb für mich auch noch mal die Frage: Wie seht ihr die Sache mit dem "Bassloch" in meinen Messungen?
Von 60-120 Hz ist da ja ein mächtiges Loch - lohnt sich in dem Fall ein hoher Mitteleinsatz überhaupt?

Edit: Ich vermute auch es liegt am größeren TMT - beim Vergleich der passiven ME25 und ME100 fällt im übrigen genau das gleiche auf


[Beitrag von xlupex am 19. Mrz 2017, 18:36 bearbeitet]
GokuSS4
Stammgast
#28608 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:34
die svs weiche trennt ab 80Hz.
RunWithOne
Inventar
#28609 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:34
Danke für den Link, werde weiter suchen. geht leider nicht ohne Bastelei
Fosti
Inventar
#28610 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:38
Manchmal geht es mit der Aufstellung von LS auch nicht anders. Deshalb ist meine Priorisierung:
1. Schöner Raum
2. Gute LS
3. Raumakustik
und nicht umgedreht.

Was nutzt mir die beste Raumakustik in einem unbehaglichen Raum mit schrottigen LS..........
longueval
Hat sich gelöscht
#28611 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:39
und die kleinen? nach unten?
das ist vielleicht der grund, warum sie überfordert sind
Fosti
Inventar
#28612 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:42

xlupex (Beitrag #28607) schrieb:
Um es zu ergänzen:
Wo die MO-2 mich restlos von den Socken holten war bei den 906 nicht viel zu finden...
....

Danke für Deine Einschätzung. Muss ich wohl bei Gelegenheit mal nachvollziehen. Mal sehen, ob ich sie probeweise mal zugeschickt bekomme oder mit meinen RL906 mal wieder nach Geithain fahre...obwohl die dürften sie auch vorrätig haben


EDIT: @xlupex: Das Bassloch, wirst Du wohl nur mit einer anderen Aufstellung füllen können. Ich denke, dass sich bei Deiner Nahfeldabhöre eine Verteilung von Subs im Raum nicht aufgeht.


[Beitrag von Fosti am 19. Mrz 2017, 18:48 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#28613 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:53
Ja, andere Aufstellung geht bei mir bis auf kleine Veränderungen nicht.
Allenfalls eine Veränderung in der Höhe ginge, konnte ich bisher aber nicht vernünftig durchprobieren.
GokuSS4
Stammgast
#28614 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:55
Der HPF trennt ja ab 80Hz, kann natürlich noch am SVS einen LPF einstellen, also der ist etwa auch der der Mitte (schätze mal 80Hz)
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#28615 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:56

xlupex (Beitrag #28607) schrieb:

Deshalb für mich auch noch mal die Frage: Wie seht ihr die Sache mit dem "Bassloch" in meinen Messungen?


1. Ich finde es nicht so total gut zu erkennen wegen der Skalierung. Ich habe mich inzwischen an "var smoothing" gewöhnt, dann hat man es einfacher, den Bezugspunkt festzustellen. Außerdem finde ich ganz gut, die Limits oben und unten auf einen Bereich von ca. 50 db einstellen (zB 100db bis 50db) und links/rechts auf zB 20 Hz/20 Khz.
2. Ich glaube, du hast in jedem Fall auf einer Seite ein fettes Bassloch, das durch die andere Seite teilweise aufgefüllt wird. Dadurch in Summe wohl nicht ganz so dramatisch.
3. Normalerweise benutzt du Dirac um die Überhöhungen im Bass rauszubügeln, oder? Denn die Überhöhungen sind sicherlich in dem dargestellten Fall problematischer als das Loch. Wenn wiederum die "Berge" flacher sind, sieht das Loch wahrscheinlich weniger schlimm aus. Wenn ich die Messungen richtig interpretiere, hatte ich bei mir schon Böseres, bisschen geholfen haben dicke 40 cm-Bassfallen.
xlupex
Inventar
#28616 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:58
Ach so, wo es vom Thema grad so gut passt, was haltet ihr denn von dem Syrincs 2.1 System?
Die D'appolito-Anordung der Satelliten müsste doch ähnlich gut funktionieren wie Coax. Und der Subwoofer ließe Spielraum für Aufstellungsexperimente.
M.W. hat Malte (Tantris) das Set früher gelegentlich empfohlen, kann also nicht ganz schlecht sein, oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 530 . 540 . 550 . 560 . 564 565 566 567 568 569 570 571 572 573 . 580 . 590 . 600 . 610 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491