Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 570 . 580 . 590 . 600 . 608 609 610 611 612 613 614 615 616 617 . 620 . 630 . 640 . 650 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Daiyama
Inventar
#30776 erstellt: 16. Okt 2018, 22:37
Ihr habt ja alle keine Ahnung. Die 8351 sind ja wohl vom Design allen anderen Studiomonitoren um Lichtjahre voraus...
Ich betreibe sie übrigens per Wandhalterung, dann braucht’s keine Gummifüsse.

PENF0003_LR


[Beitrag von Daiyama am 16. Okt 2018, 22:39 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#30777 erstellt: 16. Okt 2018, 22:40

Daiyama (Beitrag #30776) schrieb:

Ich betreibe sie übrigens per Wandhalterung, dann braucht’s keine Gummifüsse.




ich bin an der Entwicklung von Siemans Lufthaken dran, das ist der Idealzustand


[Beitrag von Hörzone am 16. Okt 2018, 22:41 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#30778 erstellt: 16. Okt 2018, 22:50
Die weiße Farbe macht aus vielen grauen Mäusen einen schönen Schwan...die KH120 finde ich in weiß auch optisch sehr gelungen.

weiße KH120

Selbst ein Plastikbomber wie die LSR305 sieht in weiß nett aus.
Hörstoff
Inventar
#30779 erstellt: 16. Okt 2018, 22:51
Das ist die Lösung: ihr seid die Füße los, und zu nah müsst ihr nicht hingehen.

Trotzdem nicht so schön wie die hier:
Rigoletto

Wenn es die Hersteller von Studio-Monitoren schaffen würden, das Finish zu optimieren, wäre das eine perfekte Symbiose von Hifi und Studio.
sealpin
Inventar
#30780 erstellt: 16. Okt 2018, 22:55
Wollen die i.d.R. ja gar nicht. Der HiFi Kunde ist doch eher die Ausnahme, wenn man die absoluten Stückzahlen der Verkäufe betrachtet - außerdem ist der HiFi Freak viel zu „speziell“ beim Anspruch. Der Studioausstatter geht nach Ausschreibung und den dort angegebenen technischen Anforderungen vor.
mabuse04
Inventar
#30781 erstellt: 16. Okt 2018, 23:05

Hörstoff (Beitrag #30779) schrieb:

Wenn es die Hersteller von Studio-Monitoren schaffen würden, das Finish zu optimieren, wäre das eine perfekte Symbiose von Hifi und Studio.
:prost


Ja, das sieht nett aus, will nur keiner bezahlen. Schönheit kostet und eine PA wird nie 'schön' sein. Da kommt es auf Effizienz an und dass ich das von der Steuer absetzen kann. Daher interessiert das Finish, besonders wenn es extra kostet gegenüber schwarzem Strukturlack niemanden im Profi-Bereich. Ausnahmen kann es geben, glaube ich aber nicht wirklich.

Deine Meinung/Forderung sei dir da aber unbenommen.


[Beitrag von mabuse04 am 16. Okt 2018, 23:06 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#30782 erstellt: 16. Okt 2018, 23:17
Naja, Geschmäcker halt. Ich würde mir diese Holztrichter nicht ins WoZi stellen
der_kottan
Inventar
#30783 erstellt: 17. Okt 2018, 05:38

Hörstoff (Beitrag #30779) schrieb:

Trotzdem nicht so schön wie die hier:
Rigoletto

Oh Gott sind die hässlich
Hörstoff
Inventar
#30784 erstellt: 17. Okt 2018, 05:43
Na ja, wie schön dass Geschmäcker unterschiedlich sind. Die Rigoletto sind echte Tonmöbel.
Ich finde die Plastik-Technik-Monstranz diverser Monitore - und dann noch mit Bassreflex-Plastiköffnungen vorne - grottenhässlich.


[Beitrag von Hörstoff am 17. Okt 2018, 05:43 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#30785 erstellt: 17. Okt 2018, 06:58
Wie jede/r halt mag aber ganz ehrlich, dass passt nicht in einen Thread über Studio-Monitore. Die sind per Definition anders.
Nur meine Meinung.
sealpin
Inventar
#30786 erstellt: 17. Okt 2018, 07:11
BR Öffnung vorne hat den Vorteil, dass man die LS InWall montieren kann. Schon wieder „From follows Function“

Und was Hörstoff immer mit dem „Plastik“ hat...

Die BR Öffnungen meiner KH120 sind aus dem selben Materiel wie das restliche Gehäuse: Alu, nix Plastik.
Daiyama
Inventar
#30787 erstellt: 17. Okt 2018, 10:18
Ich bin durchaus auch Fan schöner Schreinerarbeit.
Meine Monitor Audio GS20;in Rosewood habe ich dafür geliebt. Ich habe sie sogar manchmal einfach nur so das Holz gestreichelt, weil dieser seidenmatt Lack das Holz noch leben lies.
Sie wurden dann von einem Paar Geithain ME25 mit Esche Schwarz Holzfunier abgelöst. Wer die Vogelbrutkisten kennt, kann sich vorstellen, wie sehr die mir akustisch besser gefallen haben, dass ich einen solchen optischen Selbstmord begehe.
(Für das Oberflächenstreicheln habe ich jetzt eine nicht hochglanzpolierte Quarzit Arbeitsplatte )

P.S. Die Fidelio habe ich mir auch mal angehört, die hatte richtig Punch, aber die Variante in Holz mit dem auffällig abgesetzten Horn gefiel mir nicht so, damals wurde es dann die GS20.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#30788 erstellt: 17. Okt 2018, 13:13

sealpin (Beitrag #30786) schrieb:


Die BR Öffnungen meiner KH120 sind aus dem selben Materiel wie das restliche Gehäuse: Alu, nix Plastik.


das Traurige ist, daß diese Aussagen oft von Teilnehmern getroffen werden, die nicht mal die Produktbeschreibung kennen, geschweige denn die Lautsprecher vor Ort gesehen oder angefasst haben...


[Beitrag von coreasweckl am 17. Okt 2018, 13:19 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#30789 erstellt: 17. Okt 2018, 14:13
hab keinen Bock auf die Diskussion, deshalb den Ursprungsbeitrag rausgelöscht


[Beitrag von Hörzone am 17. Okt 2018, 15:11 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#30790 erstellt: 17. Okt 2018, 14:18
Jetz noch richtige DSP-Lautsprecher...

edit
Moment! Nur für iPad?! Ich glaub beim Thema DSP und Apps fehlt Neumann das richtige Gespür.


[Beitrag von Vollker_Racho am 17. Okt 2018, 14:19 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#30791 erstellt: 17. Okt 2018, 14:26
siehe zwei Beiträge weiter oben..


[Beitrag von Hörzone am 17. Okt 2018, 15:12 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#30792 erstellt: 17. Okt 2018, 14:47
Die Zahlen erscheinen mir äußerst fragwürdig. Andere Untersuchungen kommen zu ganz anderen Werten, zum Beispiel: http://gs.statcounter.com/os-market-share/mobile/worldwide

Was allerdings zählt, ist vor allem die Verbreitung bei der Zielgruppe, und Musikschaffende setzen schon sehr stark auf Apple.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#30793 erstellt: 17. Okt 2018, 15:22
@Hörzone: Danke für die Info!

Ich hoffe doch sehr, dass es bald auch eine PC-Version gibt. Dabei ist meines Erachtens das Einzige was zählt nicht die Verbreitung von Apple, sondern die folgende Ankündigung in der Bedienungsanleitung der KH 80 DSP:

"Die Neumann.Control-App für Android-Tablets und iPads finden Sie nach ihrer Veröffentlichung
im Google Play Store bzw. im Apple App Store (Suchbegriff „Neumann.Control“).
Die PC- und Mac-Version der Software finden Sie nach ihrer Veröffentlichung im Downloadbereich
der KH 80 DSP-Produktseite unter www.neumann.com."

Das impliziert m.E., dass auch eine PC-Version erscheinen soll.

Im Übrigen fehlt bei der App laut Beschreibung offenbar auch noch die in der Anleitung angekündigte Einmessfunktion, aber ich wäre ja schon glücklich, die Helligkeit des Logos endlich reduzieren zu können...

Ich warte allerdings auch schon seit Januar 2017 auf das, was der Neumann-Präsident mal angekündigt hatte: "We will add [...] a new DSP functionality to our entire range of Neumann studio monitor systems in the near future." (Quelle: https://www.prosound...ennheiser-electronic)

Bin gespannt.

Edit: DIe Info war, dass die Neumann.Control-App zur Steuerung der KH 80 DSP für iPads erschienen ist.


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 17. Okt 2018, 15:24 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#30794 erstellt: 17. Okt 2018, 16:09
Danke für den ursprünglichen Link...
Hüb'
Moderator
#30795 erstellt: 17. Okt 2018, 18:16
@ #30776:

Die Wand müsste mal sauber gemacht werden. Da wächst ja schon Moos...


[Beitrag von Hüb' am 17. Okt 2018, 18:16 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#30796 erstellt: 17. Okt 2018, 18:42

KallisGrillimbiss (Beitrag #30793) schrieb:
...Ich warte allerdings auch schon seit Januar 2017 auf das, was der Neumann-Präsident mal angekündigt hatte: "We will add [...]...

Vielleicht hat Neumann Emotiva? Nein, nicht die Firma als solches, sondern nur dessen Syndrom. Wie an anderer Stelle beschrieben wird, bezeichnet es das zeitliche (einmalige aber auch chronische) "Auseinanderlaufen" von Ankündigung und tatsächlichem Erscheinungstermin, d.h. Emotiva Syndrom.
Grüße
Killerspring
Stammgast
#30797 erstellt: 17. Okt 2018, 22:50
Ja die KH80 sind schon eine Zumutung und der „Service“ bzgl. der Software erst..
Um zu helfen biete ich eine Abwrackprämie für ein Paar KH80 in Weiß an, einfach melden!!
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#30798 erstellt: 18. Okt 2018, 00:05
Nein, die KH80 sind schon fein, auch ohne Software.
Ich finde nur, wenn man Funktionalitäten schon detalliert im Handbuch beschreibt, sollten die dann auch irgendwann kommen.
mcrob
Inventar
#30799 erstellt: 18. Okt 2018, 00:45
Mit der Softwareentwicklung ist das echt immer so eine Sache, im Zeitalter der Digitalisierung ^^
der_kottan
Inventar
#30800 erstellt: 19. Okt 2018, 19:10
Ein fairaudio „Test“ der JBL LSR705P, Link
Fosti
Inventar
#30801 erstellt: 19. Okt 2018, 19:45
Bin ja bekennender JBL Fan.....die einen sagen so, die anderen so:
https://www.soundonsound.com/reviews/jbl-7-series
mabuse04
Inventar
#30802 erstellt: 19. Okt 2018, 20:28

der_kottan (Beitrag #30800) schrieb:
Ein fairaudio „Test“ der JBL LSR705P, Link



Bin ja bekennender JBL Fan.....die einen sagen so, die anderen so:
https://www.soundonsound.com/reviews/jbl-7-series


Vielen Dank für den Link auf den Test und die 'Gegendarstellung'. Ich war auch an den 705 interessiert, gerade weil die so relativ klein und dafür teuer sind. Hilft wohl nur selber hören, wenn man Interesse hat.


[Beitrag von mabuse04 am 19. Okt 2018, 20:28 bearbeitet]
TEKNOne
Stammgast
#30803 erstellt: 20. Okt 2018, 00:34
Hallo,

wenn man den Bassreflexport verschließt bestimmt ein richtig guter Lautsprecher. Ich finde vor allem beeindruckend wie hoher sauberer Pegel mit denen möglich sein soll.

Übrigens halte ich nicht viel von Bassreflex im Allgemeinen. Egal wie man es dreht und wendet bei einer halbwegs guten Raumakustik ist Bassreflex immer schlechter durch das längere Nachschwingen. Ist halt der Tausch Platz und Geld gespart dafür eine schlechtere Wiedergabe!

Viele Grüße
Thomas
Hörstoff
Inventar
#30804 erstellt: 20. Okt 2018, 06:37

TEKNOne (Beitrag #30803) schrieb:
wenn man den Bassreflexport verschließt bestimmt ein richtig guter Lautsprecher. Ich finde vor allem beeindruckend wie hoher sauberer Pegel mit denen möglich sein soll.


Die Präferenz für geschlossene Lautsprecher kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber nicht, wenn es sich um konstruierte Bassreflexboxen handelt.
Die Frequenz des Bassreflexports ist bei der Abstimmung eines Lautsprechers berücksichtigt. Sofern nicht das Verschließen - etwa mit mitgelieferten Stopfen - eine Option des Herstellers ist - würde ich dies nicht machen.
Wenn eine nachträgliche Einmessung realisiert wird, besteht die Gefahr einer Überlastung und auch einer Klangverschlechterung.


TEKNOne (Beitrag #30803) schrieb:
Übrigens halte ich nicht viel von Bassreflex im Allgemeinen. Egal wie man es dreht und wendet bei einer halbwegs guten Raumakustik ist Bassreflex immer schlechter durch das längere Nachschwingen. Ist halt der Tausch Platz und Geld gespart dafür eine schlechtere Wiedergabe!

Das gilt aber auch nur für aktive Monitore. Passive dürften dann a) nicht so tief reichen, b) den Bass verzerren und c) leiser spielen. B und c sind übrigens auch Probleme von manchen aktiven Subwoofern bzw. die richtig leistungsfähigen haben i.d.R. einen Port.


[Beitrag von Hörstoff am 20. Okt 2018, 08:44 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#30805 erstellt: 20. Okt 2018, 07:32

mabuse04 (Beitrag #30802) schrieb:
Ich war auch an den 705 interessiert, gerade weil die so relativ klein und dafür teuer sind. Hilft wohl nur selber hören, wenn man Interesse hat.

Richtig
Fosti
Inventar
#30806 erstellt: 20. Okt 2018, 09:23
BR oder CB?

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Nicht umsonst bietet z.B. Neumann auch beides an.

ABER: Bei Herstellern gibt es natürlich noch ein wirtschaftliches Interesse. Heisst: Habe ich einmal eine passende Abstimmung gefunden, ist es natürlich wesentlich günstiger ein Rohr zu verbauen, als ein 2. Chassis und es bei CB zu belassen.

Im Selbstbau mache ich mir erst gar nicht die Mühe eine passende BR Abstimmung zu finden, sondern implementiere bei Bedarf ein 2. TT-Chassis. Bei der unumgänglichen Entzerrung im TT hat man dann auch mit CB mehr Freiheiten.



EDIT: An ein BR geeignetes Chassis bestehen auch wesentlich höhere Ansprüche, als an ein für CB geeignetes. Mit der BR-Auslegung nach den (Kleinsignal-)TSP-Parametern. Vom Großsignalverhalten findet man nichts in den Datenblättern. Das muss man selbst erfahren. Vielleicht hat man Zugriff auf eine Klippel Großsignalmessung. Von Portresonanzen und Stehwellen ganz zu schweigen.
CB kann man mit geeigneten Chassis so auslegen, dass im Übertragungsbereich reiner Druckkammerbetrieb im Gehäuse herrscht. Stehwellen adé!


[Beitrag von Fosti am 20. Okt 2018, 09:41 bearbeitet]
Killerspring
Stammgast
#30807 erstellt: 20. Okt 2018, 10:31

mabuse04 (Beitrag #30802) schrieb:
[...]Ich war auch an den 705 interessiert, gerade weil die so relativ klein und dafür teuer sind.[...]


Ein hoher Preis als Auswahlkriterium, ein Hoch auf die moderne Konsumwelt...


Wie man BR richtig entwickelt zeigt Neumann. Leider ist das Bild offline wo man schön sehen konnte, dass die BR-Rohre geschlitzt und anschließend wieder mit Schaumstoff "geschlossen" sind. Hier aber mal die Auswirkungen bzw. ein gescheites BR (KH120) sowie eine Passivmembran:

https://heissmann-ac...h120_nahfeld_vgl.gif

Dazu im Vergleich die 705 mit einem schlampig umgesetzten BR (wenn die Messungen stimmen), hatte besseres von JBL erwartet:

https://dt7v1i9vyp3m...c_E8mYfcrrI7zRdz.jpg


[Beitrag von Killerspring am 20. Okt 2018, 10:32 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#30808 erstellt: 20. Okt 2018, 10:51
Schöne Beispiele


Killerspring (Beitrag #30807) schrieb:
......, hatte besseres von JBL erwartet:
....


Ich auch.....
DaleWintry
Stammgast
#30809 erstellt: 20. Okt 2018, 10:55
Es gab auch einen Test in der S&R.

Servus
puffreis
Inventar
#30810 erstellt: 20. Okt 2018, 12:16
Hallo miteinand',

nur mal so nebenbei:
Behringer B2031A für 179,- bei Bax Music (Paarpreis) !!!
puffreis
Inventar
#30811 erstellt: 20. Okt 2018, 12:19
Ach ja, Behringer DCX und DEQ2496 für jeweils 182,- bei Amazon.
Vielleicht kommen Nachfolgemodelle !?
Fosti
Inventar
#30812 erstellt: 20. Okt 2018, 12:28

DaleWintry (Beitrag #30809) schrieb:
Es gab auch einen Test in der S&R.

Servus


Die Portreso ist echt übel!

Da ist die gute alte BR25 ja besser: https://www.tools4mu...f39453dc3aede13e9342
EDIT: Achso, Waveguide anno 1984


[Beitrag von Fosti am 20. Okt 2018, 12:57 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#30813 erstellt: 20. Okt 2018, 13:33
Hallo zusammen!
Ich war gestern auf der "Pink Floyd Exhibition" in Dortmund und habe zum 1. Mal Neumann-Monitore live gehört.
Die Ausstellung endet mit einer Einspielung vom Live8-Konzert 2005 (P.F.- Reunion) mit dem Song "Comfortlbly numb" in Live-Konzert ähnlicher Aufführung/Darbietung. Mit Lasern, Rauch, usw.
Die Sound-Anlage bestand aus Neumann KH310:
2x an der Decke (Dolby Atmos), je 2x an den Seiten, die Fronts konnte ich nicht erkennen weil die hinter der LW versteckt waren und -wenn ich richtig gezählt habe- 7 Subs (Typ KH 870). Das ganze Setup war -soweit ich es erkennen konnte- in einem hinter der LW befindlichen Technikraum gesteuert.
Tja, der Sound war schon klasse!
Natürlich absolut verzerrungsfrei, überaus transparent in den Mitten (Stimmwiedergabe) und ebenso sauberer, keinesfalls aufgedickter Basssound.
R.W.-Bassläufe waren sehr sauber herauszuhören, ebenso u.a. die Bass-Drum von Nick Mason.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 20. Okt 2018, 17:15 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#30814 erstellt: 20. Okt 2018, 16:40

Killerspring (Beitrag #30807) schrieb:

mabuse04 (Beitrag #30802) schrieb:
[...]Ich war auch an den 705 interessiert, gerade weil die so relativ klein und dafür teuer sind.[...]


Ein hoher Preis als Auswahlkriterium, ein Hoch auf die moderne Konsumwelt...


Ich habe meine Aussage nicht erklärt und sie damit der Interpretation preisgegeben. Da du darauf eingegangen bist aber in einer Form, die ich nicht so gemeint hatte, erkläre ich das gerne nochmal ausführlicher.

Ich denke aber, dass hier eigentlich alle das auch wissen. Ich meinte damit, dass der Bereich der Zwei-Wege Monitore doch schon mehr als reichlich auch mit sehr guten Vertretern, die sehr viel weniger kosten, besetzt sind.
Von daher fand ich es sehr mutig von JBL, ausgerechnet in diesem Bereich ein kleines System, mit nicht so tiefreichender Basswiedergabe und für doch einen ziemlich hohen Preis anzubieten. In diesem Zusammenhang hat mich interessiert was könnte denn auch nur annähernd den Preis rechtfertigen?

Dies haben mir die Tests zumindest zum Teil beantwortet. Hatte nun überhaupt nichts mit 'Konsumwelt' zu tun und ich habe sowieso alles, was ich brauche.
Fosti
Inventar
#30815 erstellt: 20. Okt 2018, 16:50
Wie gesagt mag ich JBL auch, aber ein solcher "Anfängerfehler" bei der Portresonanz geht bei dem Preis gar nicht. Ich gebe mal den Betriebswirtschaftern die Schuld! Einem guten (!) Ingenieur wäre das nicht passiert!
wp48
Stammgast
#30816 erstellt: 21. Okt 2018, 10:35

Killerspring (Beitrag #30807) schrieb:
Wie man BR richtig entwickelt zeigt Neumann. ... Hier aber mal die Auswirkungen bzw. ein gescheites BR (KH120) sowie eine Passivmembran:

https://heissmann-ac...h120_nahfeld_vgl.gif

Dazu im Vergleich die 705 mit einem schlampig umgesetzten BR (wenn die Messungen stimmen), hatte besseres von JBL erwartet:

https://dt7v1i9vyp3m...c_E8mYfcrrI7zRdz.jpg


Hi,

könntet ihr einem interessierten Nichtfachmann mal erklären, was genau daran schlecht ist und woran ihr das erkennt? Oder andersrum - wie das besser/richtig aussehen müsste? Täte mich sehr freuen.

Gruß
Wolfgang


[Beitrag von wp48 am 21. Okt 2018, 10:36 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#30817 erstellt: 21. Okt 2018, 11:32
Moin Wolfgang,
die Spitze aus dem BR-Rohr bei 750Hz hört man:
JBL_7series_04-nLkARmYmlPIPGg0_c_E8mYfcrrI7zRdz
Vollker_Racho
Inventar
#30818 erstellt: 21. Okt 2018, 11:36
Umso erstaunlicher das Fazit der S&R:

»Kleiner Monitor ganz groß«, so könnte das Fazit lauten. Die
extrem kompakten JBL 705P sind durchgängig mit aktuell
bester Technik bestückt. Ein Differential-Drive-Basstreiber,
ein Hochtontreiber modernster Bauart und zwei äußerst
leistungsstarke Endstufen mit vorgeschaltetem DSP-System,
das alles aus dieser Kombination herausholt und dem Anwender
auch noch reichlich Möglichkeiten zur Ortsanpassung
und sonstiger Filterung gibt. Die Bedienung geht über
das Display auf der Rückseite mit Inkrementalgeber leicht
und schnell von der Hand. Die Verarbeitung ist bestens und
das Erscheinungsbild wertig.
Ganz groß raus kommt der 705P dann zuerst im Mess -
labor und anschließend im Hörtest. Die Messwerte sind
durchgängig exzellent, der Höreindruck überzeugt auf ganzer
Linie. In beiden Fällen kann der 705P, um ein aktuelles
Modewort zu verwenden, begeistern. Der Straßenpreis hat
sich aktuell bei 2.000 Euro eingependelt. Das mag für einen
»kleinen« Nahfeldmonitor auf den ersten Blick teuer erscheinen,
in Anbetracht dessen, was einem der 705P zu bieten
hat, ist der Preis jedoch mehr als gerechtfertigt. Man wird
den Kauf bestimmt nicht bereuen.
Hörstoff
Inventar
#30819 erstellt: 21. Okt 2018, 14:29
Kann es sein, dass da bei der Messung vielleicht etwas schief gelaufen ist?
https://www.audiopro...d_recording_0818.pdf
Die Summenfunktion aus 04 müsste bei 750 Hz eigentlich einen höheren dB-Wert ausgeben und nicht den Einbruch.

Zudem wird zwar vor der Membran oder am Port gemessen, da sich Bass aber kugelförmig ausbreitet, wird je beides gemessen. Oder?
Anro1
Hat sich gelöscht
#30820 erstellt: 21. Okt 2018, 14:53
Herr Anselm Goertz mach keinen Fehler

Das mit der Portresonanz, respektive Überlagerung / Auslöschung Port <> Membran
doch durchaus schlüssig.


[Beitrag von Anro1 am 21. Okt 2018, 14:53 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#30821 erstellt: 21. Okt 2018, 15:03

Anro1 (Beitrag #30820) schrieb:
Das mit der Portresonanz, respektive Überlagerung / Auslöschung Port <> Membran
doch durchaus schlüssig.

Wegen Phasenunterschieden? Bleibt noch die Frage, warum die rotgestrichelte Linie mit dem Einbruch (gesamt) eine Summenfunktion ist und kein Messergebnis.
Und: wären die Klänge komplett gegenphasig, müssten sie sich auf fast 0 auslöschen.
wp48
Stammgast
#30822 erstellt: 21. Okt 2018, 17:32

Fosti (Beitrag #30817) schrieb:
die Spitze aus dem BR-Rohr bei 750Hz hört man:


Hi Christoph,
jetzt wo du's sagst seh ich's auch. Vielen Dank für die Aufklärung!

Gruß
Wolfgang
Harald.Ernstberger
Stammgast
#30823 erstellt: 22. Okt 2018, 09:58

Hörstoff (Beitrag #30819) schrieb:
Die Summenfunktion aus 04 müsste bei 750 Hz eigentlich einen höheren dB-Wert ausgeben und nicht den Einbruch


Es sei denn, die Entwickler haben an der Stelle (Portresonanz) kräftig mit dem DSP gegengehalten ... ?
Die Resonanz ist ja auch im Sonogramm gut zu erkennen.
Merkwürdig!
der_kottan
Inventar
#30824 erstellt: 25. Okt 2018, 21:16
Test der Eve Audio SC408, Link
Hörstoff
Inventar
#30825 erstellt: 25. Okt 2018, 21:29
Könnte auch als Center herhalten.
Die drehbare Hoch-/Mitteltonsektion ist (wie auch bei einigen anderen Herstellern) ein besonderer Clou.
Aber 3.000 €....?
mabuse04
Inventar
#30826 erstellt: 25. Okt 2018, 21:55

Hörstoff (Beitrag #30825) schrieb:
Könnte auch als Center herhalten.

Aber 3.000 €....?


Ja klar, wie die Adam S3H oder A77 merkt man, wo die 'Gene' herkommen und sind alle als Center zu gebrauchen, würde ich auch sagen.
Ja, 3000 € ist eine Stange, wobei ich immer sage, dass muss man sich erstmal anhören, dann könnte ich auch etwas dazu sagen. Das die Tests da nicht so wirklich ernstzunehmen sind, haben wir ja gerade bei der JBL 705 mal wieder gemerkt. Die vergleichbare Adam S3H kostet knapp 2800 €, ich würde sagen, da tun die sich nicht viel.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 570 . 580 . 590 . 600 . 608 609 610 611 612 613 614 615 616 617 . 620 . 630 . 640 . 650 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297