Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . Letzte |nächste|

Thread für IQ Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
chillbill83
Stammgast
#2654 erstellt: 15. Jun 2012, 16:01

Haiopai schrieb:



Frunzen tun sie aber einwandfrei ,wobei mich was irritiert , egal
was für Pegel man mit denen fährt , aus dem Schlitz unten kommt
nicht der Hauch eines Luftzuges , da muß ich mal schauen , ob einer der
Vorbesitzer die Schlitze innen dichtgestopft hat .

Gruß Haiopai



Na dat nenn ich doch ma generell nen Schnapp ^^.

Aus den Transmissionline Schlitz kommt aber auch kein spürbarer Luftzug,egal wie die Pegel fahren.

Habe hier 2 4180er,mach Dir mal keine Sorgen,dat is normal so ^^.

Gruß und viel Spaß beim herrichten
Haiopai
Inventar
#2655 erstellt: 15. Jun 2012, 16:09
Besten Dank , na ja wenn das so normal ist , dann ist es ja okay , bei den letzten T+A Transmissionlines die ich hier hatte ,da war am Schlitz durchaus noch was zu merken .

Aber egal , rein klanglich ist mir da auch nix aufgefallen , der Bassbereich
ist präziser als ich gedacht hätte , sind nette Lautsprecher die bei mir sonst weniger durchrauschen , weil sie normal nur selten lohnenswert vom Preis her sind oder wenn so beschädigt , das es sich nicht lohnt .

Gruß Haiopai
offel
Hat sich gelöscht
#2656 erstellt: 15. Jun 2012, 19:11
Moin Haiopai

Bauart: 3 1/2-Wege Doppelkammer TL Resonator Standlautsprecher

das ist eine direkte Membranbedämfpung mit Anbindung der Tunnel-Luftmasse,
ähnlich der Transmission.
Das ist kein Bass-reflex Box die atmet , also normal .


[Beitrag von offel am 15. Jun 2012, 19:13 bearbeitet]
DasChrys
Schaut ab und zu mal vorbei
#2657 erstellt: 15. Jun 2012, 21:05
Hi Chllbill83,
schön das Du die beiden Paare 4180 noch hast
an den beiden von Dir bin ich nach wie vor Interessiert
vielleicht wird das ja noch mal was mit meine 5x 4180AT.1 System ...
Haiopai
Inventar
#2658 erstellt: 15. Jun 2012, 21:32

offel schrieb:
Moin Haiopai

Bauart: 3 1/2-Wege Doppelkammer TL Resonator Standlautsprecher

das ist eine direkte Membranbedämfpung mit Anbindung der Tunnel-Luftmasse,
ähnlich der Transmission.
Das ist kein Bass-reflex Box die atmet , also normal .


Natürlich hast du vollkommen recht , ich hab vorhin bei den Gedanken an das Prinzip
auch nen Denkfehler gemacht , die T+A s die ich stehen hatte , arbeiten mit
Bandpass Transmissionline , klar das da was kommt .

Gruß Haiopai
Zephyr550
Neuling
#2659 erstellt: 16. Jun 2012, 18:29
Hallo Leute,

bin noch ganz neu hier und hab mich auch schon so ein wenig eingelesen.
Ich habe auch die T200 bei mir stehen und würde mir gern die W200 dazustellen.
Es ist nur nicht so leicht etwas zu finden.
Wenn jemand was weiß, hat oder loswerden will bitte melden.
chillbill83
Stammgast
#2660 erstellt: 16. Jun 2012, 22:32

DasChrys schrieb:
Hi Chllbill83,
schön das Du die beiden Paare 4180 noch hast
an den beiden von Dir bin ich nach wie vor Interessiert
vielleicht wird das ja noch mal was mit meine 5x 4180AT.1 System ...


Hehe,wo willste die ganzen Ls denn unterbringen ?

Also ein I.Q pärchen wollt ich evt. dann doch behalten.
Schreib mir am besten nochmal ne Pm,hab bei den ganzen Interessenten die Übersicht verloren.

Gruß
Don-Pedro
Inventar
#2661 erstellt: 17. Jun 2012, 09:10

und würde mir gern die W200 dazustellen.


Da ist mir nicht mal bekannt ob überhaupt eine nennenswerte Anzahl gebaut wurde. Sogar in der Anleitung damals war das Produktphoto der 200W Subwoofer nur eine verkleinerte Bildversion der 300W.

Wenn Du aber solch einen findest, dann bitte unbedingt Bilder!!! Sind superrar.



Optisch passen (wenn im selben Holz) die System.Two.1 Woofer auch recht harmonisch dazu. Sind nur einen Tick kleiner und sonst von den Gehäuseverrundungen her einwandfrei passend.

Hier ein Set mit 200T und System.Two.1 Woofern.

2344675672_g


[Beitrag von Don-Pedro am 17. Jun 2012, 09:16 bearbeitet]
mus[I.Q]ue
Schaut ab und zu mal vorbei
#2662 erstellt: 17. Jun 2012, 09:35
atemberaubender anblick!
Jahresprogramm
Inventar
#2663 erstellt: 17. Jun 2012, 10:59
Hi!

mus[I.Q]ue schrieb:
atemberaubender anblick!

Oh ja!
Ich schaue mich schon seit einem halben Jahr nach passenden System 300W um. Sind auch nicht so leicht zu finden.

Grüße
Alexander
Zephyr550
Neuling
#2664 erstellt: 17. Jun 2012, 12:27
"Wenn Du aber solch einen findest, dann bitte unbedingt Bilder!!! Sind superrar."

Das mach ich bestimmt.

"Oh ja!
Ich schaue mich schon seit einem halben Jahr nach passenden System 300W um. Sind auch nicht so leicht zu finden."

Nur Geduld. Irgendwann klappts schon noch.

Gibts denn noch ne andere akzeptable Variante?

Gruß David
Don-Pedro
Inventar
#2665 erstellt: 17. Jun 2012, 12:38
Die großen System.One Woofer sieht man immer mal wieder. Die passen optisch durchaus auch.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit sich von den Abmessungen her passende bei A.C.T. machen zu lassen.
Die verwenden dieselbe Regelungstechnik und sind klanglich noch etwas weiter.

Gruß
hardi*
Ist häufiger hier
#2666 erstellt: 17. Jun 2012, 15:32
Falls jemandem noch solche für die Sammlung fehlen..
Ich hoffe jedenfalls des es die 'quten' IQ's sind :-)
IQ Silver edition
http://kleinanzeigen...nur-40-euro/64358841

Edit sagt: nix gut, sind wohl neure Billigvarianten (siehe unten)


[Beitrag von hardi* am 17. Jun 2012, 22:36 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#2667 erstellt: 17. Jun 2012, 15:53

hardi* schrieb:
Falls jemandem noch solche für die Sammlung fehlen..
Ich hoffe jedenfalls des es die 'quten' IQ's sind :-)
IQ Silver edition
http://kleinanzeigen...nur-40-euro/64358841



Sieht für mich leider eher nach was neueren aus .
Muss natürlich nicht bedeuten,das sie schlechter wie zbsp die kompakten "ladys" klingen.
Bei dem Preis,einfach mal testen ;).
goemichel
Stammgast
#2668 erstellt: 17. Jun 2012, 21:42

chillbill83 schrieb:
Sieht für mich leider eher nach was neueren aus ..

Jepp - sind welche von Auer-Möbel...
Don-Pedro
Inventar
#2669 erstellt: 18. Jun 2012, 07:59
Aus der Auer-Zeit ist offiziell lediglich die MD-Serie (Manfred Diestertich) als "gut" bekannt. Gerade die große MD 6000 Standbox war durchaus nicht schlecht und verfügte über ein paar interessante Highlights wie z.B. SSC aufgehängte Rückwand deren umlaufender Luftspalt den Bassreflex-kanal bildete.

Die kleineren Serien wirkten auch noch gut konstruiert und hatten mit den halbrunden Front-Seiten eine nicht besonders langweilige Optik.

Der Rest sah arg china-zugekauft aus.

Ob aber budget-mäßig trotz Entwicklung durch MD dieselbe Basis da war, ist natürlich die Frage.
hardi*
Ist häufiger hier
#2670 erstellt: 18. Jun 2012, 10:22
War eher als freundlicher Hinweis für die IQ-Liebhaber gedacht-
Ich bin mit meinen Revox BR-430 aka Studio 2 mehr als befriedigt

Gruß hardi
mus[I.Q]ue
Schaut ab und zu mal vorbei
#2671 erstellt: 19. Jun 2012, 16:23
Was ist denn nach dem Untergang von I.Q mit der Person Manfred Diestertich geschehen?
Jahresprogramm
Inventar
#2672 erstellt: 19. Jun 2012, 17:46
Hi,

Herr Manfred Diestertich entwickelt z.Z. sehr erfolgreich Lautsprecher bei Audio Physic.

Grüße
Alexander
Hassi$7
Stammgast
#2673 erstellt: 19. Jun 2012, 19:59

Don-Pedro schrieb:

Normalerweise laufen deshalb die Regelbausteine mit und "entzerren" auf 20 Hertz, heißt, drehen den Bass ordentlich rein, damit das viel zu kleine Gehäuse kompensiert wird. WUndert mich dass es klingt.


Hi Don,

......naja, klang schon - hatte mir aber die Tiefbasspräsenz durch zu hohen Gesamtpegel der Bässe erkauft......tja, Selbstbetrug funktioniert halt immer noch am einfachsten..... - den dbx EQ habe ich vor der Frequenzweiche platziert und nach längerem Geschiebe und Hinhören schon ein sehr authentisches Ergebnis erreicht.
Ein Messmikrofon samt passender Software werde ich mir wohl noch zulegen - damit lässt sich dann auch im Falle einer Raumveränderung der Frequenzgang entsprechend hinbiegen und ausserdem wird es interessant sein dokumentiert zu sehen inwieweit ich mich da noch auf mein Gehör verlassen kann.
Jedenfalls wieder mal vielen Dank für den "Schubs" in die richtige Richtung.........

Grüße: Hassi


I.Q System One plus Antrieb
Don-Pedro
Inventar
#2674 erstellt: 20. Jun 2012, 10:43
Freut mich zu hören!
Hach.. immer wieder schön, das System One!!

Ist ja ein netter Gerätepark inzwischen.

Wäre schon recht interessant mal zu sehen (hören) ob bei der Regelung wirklich der Regelungsanteil soviel an der Bassqualität ausmacht oder ob eine "simple" Entzerrung schon der Löwenanteil ist.

Rein physikalisch sollte die Regelung eigentlich mit weiterer Annäherung an den Grenzbereich zunehmend wirkungsvoller werden.

Ich selbst habe die Woofer auch mal eine Zeitlang mit abgestecktem Regelungsaufnehmer betrieben, da bei meinem ersten System.One mit Vorserien-Status der Regelbaustein einen Fehler hatte und offenbar auf linear 0 Hertz (! Übertreibung !) zu entzerren versuchte. So krass auch nicht, aber deutlich größere und hektischere Hübe als der Woofer mit funktionierender Regelung.

Klanglich war kein Unterschied wahrnehmbar, zumindest nicht für mich. Möglich, dass man etwas hört, wenn man in optimaler Umgebung ist.

Aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer (reinen!) Regelung gehen ja oft auseinander.
Freut mich wenns passt

Ich kann ATB PC als Meßprogramm sehr empfehlen.. günstig, leicht verständlich und gut.
Mikrophon habe ich auch kein schlechtes, aber da gibts hier per Suchfunktion ca. 100.000 Empfehlungen.

Viele Grüße
contimo
Neuling
#2675 erstellt: 26. Jun 2012, 18:42
Hallo,
kann mir jmd. sagen was für Chassis in den IQ Trend 2 Boxen verbaut sind?
Würde sie ungern aufschrauben.

Vielen Dank!
Don-Pedro
Inventar
#2676 erstellt: 26. Jun 2012, 19:57
Nach der langen Zeit wäre es allerdings ohnehin sinnvoll die Chassis mal um 180° zu drehen, da die Zentrierungen anfangen ein wenig unrund zu werden. Dann kann(!) die Schwingspule angehen oder es kratzt bissle.

Aber soweit ich weiß sind vorne Seas-Chassis und hinten Vifa. Der vordere Mitteltöner müsste ein Vifa sein und der Hochtöner ist ein Seas 25 TAFC/D.

Die vorderen Tieftöner sind Sonderanfertigungen gewesen, die man sich bei Seas noch machen lassen kann, wenn man sehr viel Geld ausgibt (>250,- Euro/Stück).
Hassi$7
Stammgast
#2677 erstellt: 26. Jun 2012, 21:18

Don-Pedro schrieb:

Wäre schon recht interessant mal zu sehen (hören) ob bei der Regelung wirklich der Regelungsanteil soviel an der Bassqualität ausmacht oder ob eine "simple" Entzerrung schon der Löwenanteil ist.

Rein physikalisch sollte die Regelung eigentlich mit weiterer Annäherung an den Grenzbereich zunehmend wirkungsvoller werden.

Ich kann ATB PC als Meßprogramm sehr empfehlen.. günstig, leicht verständlich und gut.
Mikrophon habe ich auch kein schlechtes, aber da gibts hier per Suchfunktion ca. 100.000 Empfehlungen.

Viele Grüße


Hi Don,

- Zum Thema "hören": Meine Tür steht Dir jederzeit für einen ausgedehnten Hörabend offen...........zum Thema "sehen": ......werde natürlich, sobald ich technisch dafür gerüstet bin, einen Meßschrieb hier einstellen - einen ohne Entzerrung, einen mit meiner "erhörten" und einen per Messung optimierten mit dann (hoffentlich) möglichst glatten Frequenzverlauf.

- Selbst in meinem relativ grossem Wohnzimmer bin ich - auch wenn ich mal brachial laut höre - meist mehr als 10dB vom "Grenzbereich", also der technisch möglichen Lautstärke entfernt...........zum einen, weil es mir keinen Spass macht über längere Zeit so laut zu hören, zum anderen beginnt da auch der Bereich, wo ich mir nicht wirklich sicher bin, ob sich die Fenster nicht doch samt Rahmen vom restlichen Haus verabschieden...........
Vielleicht reicht ja auch die simple Entzerrung - ungewöhnlich grosse oder unkontrollierte Auslenkungen konnte ich jedenfalls bis jetzt nicht feststellen.

- Danke für den Tipp.........durchaus erschwingliche Mess-SW, nur das im Paket enthaltene Mic sieht nicht unbedingt vertrauenswürdig aus........naja, der liebe Onkel Thomann wird da schon was im Regal haben.

Wie hört sich´s denn inzwischen so.......so ganz ohne I.Q.....?!?

Grüße: Hassi
Don-Pedro
Inventar
#2678 erstellt: 27. Jun 2012, 10:00

Meine Tür steht Dir jederzeit für einen ausgedehnten Hörabend offen..


Komme ich gerne drauf zurück, wenn ich mal wieder in der Nähe bin. Im Oktober muss ich mal Richtung Düsseldorf und habe insofern sicherlich nichts gegen ein Päuschen bei "de Frang'gng".


ungewöhnlich grosse oder unkontrollierte Auslenkungen konnte ich jedenfalls bis jetzt nicht feststellen.


Das kam bei mir damals auch nur wg. der defekten Regelung.


nur das im Paket enthaltene Mic sieht nicht unbedingt vertrauenswürdig aus........naja, der liebe Onkel Thomann wird da schon was im Regal haben.


Die Mikrofon-Kapsel ist wahrlich keine schlechte, allerdings ist der Plastikfuß in den er die Kapsel einklebt unter aller Sau.
Ich hab mir auch ein anderes geholt.


Wie hört sich´s denn inzwischen so.......so ganz ohne I.Q.....?!?


Och.. ich hab inzwischen einige schöne Sachen hier... vollaktiv, geregelt.. trallala... das Gegenangebot zum Hören steht :-)

Die meiste Zeit spielen allerdings momentan DSP-entzerrte Grundig Audiorama 9000 hier. Sind mal was ganz anderes und klanglich nach aufwendiger Entzerrung auch nicht von schlechten Eltern. Göbel hat hier wahrlich keine schlechten Zutaten verbaut...
Jahresprogramm
Inventar
#2679 erstellt: 27. Jun 2012, 10:22
Hi!,


Don-Pedro schrieb:
Och.. ich hab inzwischen einige schöne Sachen hier... vollaktiv, geregelt.. trallala...

Entschuldigung, dass ich so reinplatze - das Stichwort "vollaktiv" in Verbindung mit "geregelt" aktiviert meine neugierigen weiblichen Gene! Welche Schätzchen sind das: B&M, Silbersand, AGM oder doch Abacus?

Schade, dass in meiner Gegend kein Händler mit solchen Raritäten da ist. Ich hätte auch zu gerne mal eine Hörprobe.

Grüße
Alexander
Don-Pedro
Inventar
#2680 erstellt: 27. Jun 2012, 10:43
siehe PM.
bishop321
Neuling
#2681 erstellt: 29. Jun 2012, 15:12
hallo,

bin auch von den IQs begeistert, habe 2x ted4 und den center, dazu nen nubert aw 880.

leider ist der center mal auf die nase gefallen, dabei ist die halterung für den hochtöner, der ja vorne rausgukt abgebrochen und hat die darum rum liegende membran eingerissen.(bruch ist innen, kommt man für ne reparatur auch net ran)

evtl. weiss ja jmd. wie man das ersetzen kann?!

alternativ hatte ich die idee, mir noch ein paar ted 4 zu suchen (was aber leider seit einiger zeit net klappt), um aus einem nen center zu machen. Später soll dann noch ein paar teds als rears dazukommen (derzeit n paar alte no-name teile). (5 teds mit aw880 ist bestimmt der hammer ).

die dritte idee wäre ein neuer center gebraucht a la canton av 950 oder nubert nubox cs-330 (mittlerweile cs-441)

würde mich freuen wenn jmd. ne meinung oder idee hat.

gruss
robert


[Beitrag von bishop321 am 29. Jun 2012, 15:14 bearbeitet]
bishop321
Neuling
#2682 erstellt: 30. Jun 2012, 12:24
ich bins nochmal,

hab den thread nochmal durchgelesen (zu 70%), jmd. schrieb das er die ted4 mit nem canton 950 av betreibt und dass es sehr gut passt. einen solchen könnte ich jetzt für 90 euro gut erhalten bekommen.

ist das ne gute lösung oder ist es doch besser ne ted4 als center zu nehmen? der platz wäre allemal da

und ich könnte wohl auch an ein paar ted 4 rankommen....


evtl. hat jmd. auch nen defekten ted center als ersatzteillager?

PS.

nach dem thread lesen hab ich gestern nochmal meine teds weiter von der wand abgestellt, mein sofa von der rückwand abgerückt, den aw 880 von der mitte rechts neben die links/vorne box gestellt (1/5 - "regel"),
und den center ein wenig nach hinten gerückt. klingt jetzt allles viel besser, vor allem der bass ist wuchtiger und weniger dröhnig.

die hinteren surrounds hab ich jetzt anstatt direkt auf den hörplatz (stehen neben dem sofa, nicht dahinter aus platzgründen) mal nach oben gerichtet, klingt eig. sehr gut (räumlicher). sie richtung wand zu richten wie hier im forum mehrere mal schrieben fand ich net so gut
Hassi$7
Stammgast
#2683 erstellt: 30. Jun 2012, 15:19
Hi Bishop321,

......naja, es hat halt auch fast jeder andere Räumlichkeiten und was sich bei dem einen besser anhört, muss woanders nicht zwingend auch so sein........
Mit dem Boxen vorrücken und Hörplatz von der Wand weg ist doch schonmal viel gewonnen denk ich - ohne Einmessen bleibt einem ja eh nix anderes übrig als die grundsätzlichen Aufstellungskriterien versuchen zu erfüllen und bei "nichtgefallen" weiter zu experimentieren.
Empfehlen dazu kann ich Dir die Threads unter "Akustik" hier im Forum.........klar sind da viele Themen dabei, wo unglaublicher Aufwand zur Optimierung betrieben wird, aber es sind auch massig ganz "normale" Aufstellungstips für die verschiedenen Problemchen zu finden.......


@Don Pedro:
........jau, Audioramas !!!! Stehn bei ´nem Kollegen von mir. Mit Grundig Vor- und Endstufe........machen einen Riesenspass - schon ohne explizite Entzerrung.......hmmmm, muss ich dochmal in den Süden abbiegen - war zwar in letzter Zeit öfter mal unterwegs, aber irgendwie immer die falsche Richtung (Asien ).
Das ATB PC hab ich mir jetzt mal bestellt.....bin schon sehr gespannt.....

Grüße: Hassi
bishop321
Neuling
#2684 erstellt: 30. Jun 2012, 15:51
mit der aufstellung bin ich ganz zufrieden (hab das auch nur mal so nebenbei geschrieben)

meine frage ist halt nur: kann man ne iq ted 4 als center nutzen, wenn man den platz hat (hab ich).
weil dann hätt ich vorn 3 gleiche boxen, also eigentlich doch das was man bei 5.1 will?
bishop321
Neuling
#2685 erstellt: 30. Jun 2012, 16:51
habs einfach mal probiert

die ted klingt erstmal dunkler und träger als der center, habe in der kurzen testphase das gefühl gehabt dass die stimmen auch nicht mehr so natürlich wirken - kann gewöhnungssache sein.

bei action scenen macht das ganze auf jeden fall spass, transformers 3 zb, da kommen bots mit dunklen grollenden stimmen besser als auf dem center.

werde später mehr testen und hier posten, wenns interessiert.
Don-Pedro
Inventar
#2686 erstellt: 01. Jul 2012, 08:20
@Hassi: viel Spaß mit dem ATB. Hab recht gute Erfahrungen damit gemacht. Einzig der CD-Text kann rel. irre sein
Bei meiner hat er wohl vorher irgendwelches Esoterik-Zeugs gebrannt... so sind die Titel dann auch beschriftet...

Warum ist denn eigentlich aus der Reparatur der Endstufen nichts geworden? Steht das schon irgendwo und ich hab nicht geguckt? ;-)
Hassi$7
Stammgast
#2687 erstellt: 01. Jul 2012, 18:37
Hi Don,

......nein, hatte glaube noch nix drüber geschrieben.......war so, dass ich die SW wie vorgesehen betrieben habe und auch sehr zufrieden war, aber die bereits überholte Endstufe die ersten 2-3 Minuten ein unangenehmes Kratzen von sich gab und die nicht überholte ES erst mächtige Basspegel und wildes drehen am Volumenpoti forderte, bevor sie zu arbeiten begann. Hat zwar alles nach der Prozedur einwandfrei (auch stundenlang) funktioniert, aber war auf Dauer auch ein wenig nervig.

Zwischendurch hatte ich zwar auch die Powerknöpfe und die Alps-Potis erneuert.........hat aber keine markante Verbesserung gebracht - ausser natürlich das sich die Teile wieder einschalten liessen. Die Powerschalter waren im Abstand von wenigen Wochen ausgefallen.

Da ich eh noch eine Endstufe, kleinen Mischer und die Frequenzweiche rumliegen hatte, dachte ich mir, das kann man auch mal so probieren.......also noch zwei Endstufen und ein Rack geordert und nach Deinem vollkommen berechtigten Hinweis auf die fehlende Entzerrung den ebenfalls brachliegenden dbx 31-Band EQ mit drangehängt - alles brav symmetrisch verkabelt und: voila, Istzustand.

Wenn dann per ATB PC-Messung noch "objektiv" entzerrt wurde, werde ich nochmal eine Seite mit der Originalendstufe bestücken und vergleichen. Wenn dann der Klangeindruck an die Originale heranreicht, wird wohl die derzeitige Option bestehen bleiben.
Vorteil liegt für mich darin, dass die derzeitigen Gerätschaften alle noch über 2 Jahre Garantie haben, jederzeit adäquat ersetzt werden können und vor allem in der wesentlich größeren Freiheit der Einstellmöglichkeiten und Raumentzerrung (wenn dann das Meßsystem da ist).

Grüße: Hassi


[Beitrag von Hassi$7 am 01. Jul 2012, 18:39 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#2688 erstellt: 04. Jul 2012, 17:30
Moin zusammen , hat zufällig jemand von euch ein Photo vom Innenleben der 4180 at , ich hab hier wie erzählt letztens welche bekommen und bin jetzt beim Gehäuse renovieren .

Da wollte ich mal abgleichen , da die Lautsprecher mal übergepinselt wurden , ob das Dämmmaterial noch so original ist , wie das sein soll oder
ob der Malermeister da sonst noch wie rumgespielt hat .

Wäre nett , wenn mal einer ein Photo posten würde , wo die Chassis draußen sind und die Lage und Menge des Dämmmaterials einigermaßen zu sehen ist .

Gruß Haiopai
chillbill83
Stammgast
#2689 erstellt: 04. Jul 2012, 17:41

Haiopai schrieb:


Wäre nett , wenn mal einer ein Photo posten würde , wo die Chassis draußen sind und die Lage und Menge des Dämmmaterials einigermaßen zu sehen ist .

Gruß Haiopai


Hi Hai

Also hier im Fred hab ich mal ein paar Bilder hochgeladen ,mit abgenommen Tt's etc. .
Dort konnte man die Dämmung gut beäugen ( Vorserien Modell und Limited Edition hatten unterschiedliche Dämmung ,einmal schwarze gröbere Wolle in der Lim. und weiße feinere in dem Vorserienm. ).

Auf der Platte hab ich die Bilder leider nicht mehr,einfach mal den Fred nach meinen Nutzernamen durchsuchen,wenn dat hier geht ^^.


[Beitrag von chillbill83 am 04. Jul 2012, 17:43 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#2690 erstellt: 04. Jul 2012, 18:44
Jo danke dir , nach einigem blättern gefunden und siehe da , der Schlingel hat bei den Bässen zusätzlich Polyesterwatte reingepackt , so stramm , daß du die schon fast reindrücken musst um sie zu montieren

AlterSack57
Ist häufiger hier
#2691 erstellt: 11. Jul 2012, 10:38
Weiss jemand von euch, welcher LS-Typ von IQ das ist ?

http://kleinanzeigen...rosse-boxen/69867979

Sehen ziemlich verranzt aus...
Hassi$7
Stammgast
#2692 erstellt: 11. Jul 2012, 11:04
Hi,

.......sieht nach AX-2404 aus.......also aus der Möbel-Auer Zeit........hmmm, wenn die Chassis in Ordnung sind, ist der veranschlagte Preis von 20€ bestimmt O.K. - aber "Klangwunder" sollte man sich vielleicht nicht erwarten.......

Grüße: Hassi


[Beitrag von Hassi$7 am 11. Jul 2012, 11:09 bearbeitet]
AlterSack57
Ist häufiger hier
#2693 erstellt: 11. Jul 2012, 11:28
Danke. Also kein Schnapp. Hab mir sowas schon fast gedacht...
goemichel
Stammgast
#2694 erstellt: 11. Jul 2012, 11:46

Hassi$7 schrieb:
Hi,

.......sieht nach AX-2404 aus.......
Jepp.

also aus der Möbel-Auer Zeit

Nö. Die sind viel älter...
Hassi$7
Stammgast
#2695 erstellt: 11. Jul 2012, 12:38
Hi,

....danke für die Aufklärung - wusste gar nicht, dass I.Q zu seinen "guten Zeiten" auch solche Hupen gebaut hat........weiss zwar nicht wie die klingen, aber die Bauart und Verarbeitung lässt ja zumindest auf eine Billigserie schliessen.

Grüße: Hassi
Haiopai
Inventar
#2696 erstellt: 11. Jul 2012, 12:52
Hi , das war auch eine günstige Serie , die umgelabelt auch für Zweitanbieter hergestellt wurde .

Wobei "billig" relativ ist , die Chassis sind durchweg von Westra , ein Hersteller der im DIY Bereich auch tätig war und da für recht solide Sachen
für wenig Geld stand .
In der Lady Serie hat I.Q. da soweit ich weiß auch auf diesen Hersteller zurückgegriffen bei den Chassis .

Für 20 € macht man , wenn die technisch in Ordnung sind nix verkehrt , die Abstimmung ist wohl eher was für junge Leute , bisschen überbetont im Bassbereich . Mit heutigen Einstiegskonstruktionen wie ner Heco Victa , dürften die aber durchaus mithalten können , mit dem Unterschied , daß damals im unteren Preisbereich der Schwerpunkt mehr auf halbwegs passablen Chassis lag und die Optik seeehr einfach gehalten wurde .

Heute müßen auch günstige Lautsprecher unbedingt stylisch aussehen,
da die Hersteller aber alle nur mit Wasser kochen, muß das nicht unbedingt der Weg mit dem klanglich besseren Ergebnis sein .

Gruß Haiopai
scourge1976
Ist häufiger hier
#2697 erstellt: 11. Jul 2012, 18:40

Haiopai schrieb:


Heute müßen auch günstige Lautsprecher unbedingt stylisch aussehen,
da die Hersteller aber alle nur mit Wasser kochen, muß das nicht unbedingt der Weg mit dem klanglich besseren Ergebnis sein .

Gruß Haiopai


Gut gebrüllt Löwe so isses
Don-Pedro
Inventar
#2698 erstellt: 14. Jul 2012, 09:38
Mal wieder ein System.One.1 Woofer auf Ebay. Warum der entsprechende Besitzer allerdings unbedingt Kabel abknipsen und all sowas machen musste, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedenfalls möglicherweise ein Schnäppchen für alle, die in der Gegend wohnen.

Auch die Trend 3 sieht ganz nett aus....
BBS13126
Inventar
#2699 erstellt: 14. Jul 2012, 10:22
Aber die Trend in Eiche rustikal....
Don-Pedro
Inventar
#2700 erstellt: 14. Jul 2012, 10:39
ich meinte nur technisch....

Jahresprogramm
Inventar
#2701 erstellt: 14. Jul 2012, 12:23

BBS13126 schrieb:
Aber die Trend in Eiche rustikal.... :cut

Warum nicht!? Wann´s zum Rest passt ...

Grüße
Alexander
71Andreas
Ist häufiger hier
#2702 erstellt: 15. Jul 2012, 17:15
Hallo,

ich hatte zum Verkäufer des System. One.1 Subs Kontakt aufgenommen,wegen eines
möglichen Sofortkaufs.Die Mails die ich erhalten habe lassen ein gewisses Niveau erahnen,
was vielleicht die geknipsten Kabel erklären könnte.

Was das mögliche Schnäppchen angeht: Der Verkäufer lässt massiv selbst mit bieten !

Also etwas Vorsicht.


Grüße

Andreas
NS1000
Stammgast
#2703 erstellt: 18. Jul 2012, 22:00
Hallo,

ich habe das schonmal gepostet, ist aber schon ewig her.

Habe auf dem Flohmarkt für 4 Euro diese IQ's gefunden und meine Eltern endlich von ihren schrechlicken Bose Acoustimas 5 -Würfeln erlöst. (Lady 101)

IMG_0243

Hat gerade so hingehauen, die in die Bose-Deckenhalter reinzubekommen. Hoffentlich lassen sie Klang vor Optik walten, denn die sind optisch recht mitgenommen. Müssten wohl mal neu foliert werden.

Nun hört man endlich MUSIK. ;-) Was nur noch stört ist der dermaßen penetrante Subwoofer von Bose.

Weiß jemand, ob es dafür einen passenden (Passiv-)Subwoofer gab?
Wenn nicht, kann jemand einen empfehlen?

Verstärker ist ziemlich kräftig, ein Yamaha AX-700.

Danke & besten Gruß
bishop321
Neuling
#2704 erstellt: 20. Jul 2012, 10:03
so, da ich mein 5.1 system jetzt mit einem gebrauchten canton cm500 center vervollständigt habe, überleg ich was ich mit dem iq ted center mache.

der hochtöner (koaxial mit mitteltöner) hängt runter (aufhängung gebrochen), mitteltöner innen gerissen (3mm).

Wenn ihn jemand haben möchte, kann er/sie ihn gern geschenkt haben.
Wohne Nähe Bremen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344