Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . Letzte |nächste|

Thread für IQ Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
chillbill83
Stammgast
#2754 erstellt: 25. Aug 2012, 02:25

Rentner323 schrieb:
Trifft das nur auf die 4180 at zu?

Ich habe die 4180 at in der "alten/normalen" Version also mit Stoff-Kalotte für Mitte und Hochton, aber die 5180 at mk 2 mit normalen Treiber für Mitten und eine recht futoristisch anmutende Hochtonkalotte.

Ist daher natürlich ein schwieriger Vergleich aber die 5180er gefällt mir um welten besser (Nur der Bass in schlecht bedämpften Räumen kann ein echtes Nachbarproblem werden). Währe die 5180 at mit Stoff-Kalotten dann noch besser?



Puh,dazu müsste ich die 5180 selber mal gehört haben.
Leider geht dieses Modell doch recht selten in meiner Nähe , über die virtuelle Ladentheke .
Selber kann ich leider nur diese beiden 4180er Modelle miteinander vergleichen.
Welche von meinen beschrieben Klangeigenschaften,würden denn im Bezug zu deinen 4180-5180 evt. zutreffen?
Die 5180 ( auch die 4280,selteneres Nachfolgemodell der 4180 ) ,besitzen ja Titankalotten ,diese Klingen von Natur aus ja natürlich schon ein wenig anders . War selber schon im Besitz von 3 Paar Ls mit ähnlichen Titan Ht's .
Die Limited Edition ist ja nun mit die letzte Version der 4180 ( wenn ich mich nicht irre ) ,sprich hat die "ausgearbeiteste" Weiche von allen Revisionen.
Deshalb ist der Vergleich zur "Urvorverseion" mehr als interessant ( Wer brauch schon Schraubterminals ) !
Wenn ich mich recht erinnere ( habe schon zuviele Ls hier gehabt... ) ,wird beim Vorserienmodell der obere Tiefmitteltöner auch anders abgetrennt vom Gehäuse,ich glaube eine Etage höher!
Was unter umständen aber auch an verdrehter Ht / Mt Anordnung liegen könnte .
Wer aus der Nähe kommt,kann sich gerne mal von meinen Klangbeschreibungen überzeugen (mitte Nrw).
Beide Modelle stehen noch bei mir,und werden auch noch ne Weile in meinen Besitz bleiben ;).
Achja das Vorserienmodell besitzt bei den Ht und Mt , jeweils die Vorgängerrevision von Vifa .
Was die positiveren Klangeigenschaften eigentlich in Frage stellen sollte .
Mir kommt grad noch ein Vorteil des Vorserienmodells in den Sinn :
Die Ls sind aufstellungsunkritischer wie die neueren Modelle .
Vorallen was den Bass anbelangt,diese kann man beinahe OHNE abstand zur Wand aufstellen,auch direkt neben nem Schrank fangen Sie kaum an hohl zu dröhnen ( in Bezug auf den Hohlraum des Schrankes ) !
Die Eigenresonanz am Gehäuse ist auch gleich null,was beim Serienmodell auch ein wenig anders ist,hier spürt man am Gehäuse ganz leicht noch die Bassschläge.
Das Vorserienmodell wiegt auch ein wenig mehr,und das liegt ganz sicher nicht nur am Lack .
Gerne würde ich diese Ls mal zerlegen ,im Vergleich zum anderen Modell .
Der Aufwand wäre leider zu immens für mich.
Ich gehe auch davon aus ,das der Klangunterschied größtenteils von der anders aufgebauten Weiche her rührt .

Wenn genug response herscht,würde ich immerhin diese mal "ausschlachten" .

siebenpunkteins
Ist häufiger hier
#2755 erstellt: 27. Aug 2012, 10:52
Hallo,

für meine Frage wurde ich in diesem Thread an die "IQ-Spezialisten" verwiesen, also stelle ich sie hier nochmal

Und zwar habe ich das Problem, dass ich mir jetzt gern ein (gebrauchtes, logisch) 5.1 Boxen-Set von IQ zulegen möchte, ich aber nicht weiß, welchen Verstärker ich dafür brauche, weil sich auf den Boxen keinerlei Spezifikationen, Beschriftungen, Seriennummern / -namen etc befinden, womit ich irgendwas über Leistung, Impendanz o,ä, erfahren kann.

Lediglich auf dem Doppelsub steht hinten "IQ 200 WS", bei den Satelliten tappe ich komplett im Dunklen.

Kennt jemand von euch dieses Set/diese Boxen und kann mir eventuell etwas genauere darüber sagen?

Oder gibt es vielleicht Richtwerte für sowas?

Foto des Sets Seite Rückseite Oberseite front2 front1
goemichel
Stammgast
#2756 erstellt: 27. Aug 2012, 14:20

Und zwar habe ich das Problem, dass ich mir jetzt gern ein (gebrauchtes, logisch) 5.1 Boxen-Set von IQ zulegen möchte,
...möchte oder hast du es schon. Wenn nicht - lass die Finger davon, weil
1. das ist ein passiver Subwoofer - nicht gut fürs Filme gucken.
2. die Böxlies sind eher was für die Terrasse/den Hobbyraum als fürs Heimkino.

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Sub mit max. 80W belastbar - ebenso, die anderen Boxen. Impedanz dürfte bei 4Ohm liegen.
siebenpunkteins
Ist häufiger hier
#2757 erstellt: 27. Aug 2012, 15:16

goemichel schrieb:
...möchte oder hast du es schon

Möchte. Erst kaufen, dann fragen ist immer doof


Achja und ich hätte den Anwendungsbereich mit dazuschreiben sollen. Verteilung ist ca.:

60% Musik
35% Spiele
5% Filme

Ändert das etwas? Was ist denn der Nachteil eines passiven Subs?
edit: habe die Nachteile eines passiven Subs hier gefunden: Lautstärkerunterschied zu den Satelliten bei gleichzeitiger Regelung über einen einzigen Verstärker. Wäre bei einem Verstärker mit individuellen Reglern pro Kanal nicht zwangsläufig ein Problem (wenn es denn sowas gibt, suche noch)


goemichel schrieb:
2. die Böxlies sind eher was für die Terrasse/den Hobbyraum als fürs Heimkino.

Wieso genau? Wenn die eher für Musik geeignet sind, würde mich das auch nicht groß stören.

Besser als die billigen Plastikdinger, die ich im Moment habe, sind die auf jeden Fall. Die Frage ist, ob ich für den Preis (ich schätze mal 30 Euro) irgendwas besseres bekomme - wobei ich mich da gern eines besseres belehren lasse!
(Ok, einen Verstärker brauche ich natürlich noch dazu, aber den brauche ich über kurz oder lang sowieso)

Wobei mir gerade auffällt, dass ich bei den Fotos vielleicht ein Lineal hätte dazulegen sollen. Die sind mit 14,5 cm Höhe nämlich wirklich ziemlich klein. Der Mitteltöner hat 7,5 cm Durchmesser, der Hochtöner 3 cm.


[Beitrag von siebenpunkteins am 27. Aug 2012, 16:11 bearbeitet]
goemichel
Stammgast
#2758 erstellt: 27. Aug 2012, 20:55
Oha - 60% Musik! Dann vergiss die Dinger ganz ganz schnell...Musik kommt da nämlich nicht raus, allenfalls Geräusche. Fürs Zocken vielleicht gerade noch geeignet.


[Beitrag von goemichel am 27. Aug 2012, 20:58 bearbeitet]
siebenpunkteins
Ist häufiger hier
#2759 erstellt: 27. Aug 2012, 21:30
Die Musik kommt ja hauptsächlich eh aus meiner Stereoanlage. Der Subwoofer (wenn man den Brüllwürfel so nennen will) spielt dabei alles <60Hz mit.

Sieht so aus:
Setup, vereinfacht


Und es wäre immerhin ein Upgrade für recht wenig Geld, deswegen dachte ich mir das so
goemichel
Stammgast
#2760 erstellt: 27. Aug 2012, 21:46

siebenpunkteins schrieb:
Und es wäre immerhin ein Upgrade für recht wenig Geld, deswegen dachte ich mir das so :)

Naja - es mag vielleicht ein klitzkleines bisschen werden, aber ich würde für ein solches Set kein Geld ausgeben, nichtmal 30 Ocken.
siebenpunkteins
Ist häufiger hier
#2761 erstellt: 27. Aug 2012, 22:14

goemichel schrieb:
Naja - es mag vielleicht ein klitzkleines bisschen werden, aber ich würde für ein solches Set kein Geld ausgeben, nichtmal 30 Ocken.


Im Vergleich zum Ist-Zustand sind da aber Welten zwischen..

Der Plan ist, erstmal einen ordentlichen Verstärker zu holen und die Satelliten dann später "richtig" aufzurüsten.


Die jetztigen Boxen kann ich dann ja wahrscheinlich nicht an den Verstärker hängen, weil die einen einzelnen Cinch(?)Stecker haben. Obwohl.. Abschneiden und Litzen einklemmen, geht natürlich auch. Ich werd's mir überlegen

Der Kauf wird wohl mit der Entscheidung aktiver / passiver Subwoofer fallen.
kamell4
Ist häufiger hier
#2762 erstellt: 13. Sep 2012, 18:17
Falls Interesse besteht:

http://www.ebay.de/itm/190726110449
Don-Pedro
Inventar
#2763 erstellt: 17. Sep 2012, 12:56
Interesse schon.. aber der Weg ist einfach zu weit...

Erinnert sich noch jemand an die System.One Satelliten, die auf Europalette abgebildet waren und am Gehäuse nen fiesen Wasserschaden hatten?

Die gingen für paar Euro bei Ebay weg.. Wer sie jetzt "geölt" haben möchte, der kann sich mal bei "Frühlingsluft".de einloggen und für bissle über 1000,- Euro zuschlagen ;-)

Der Mann weiß schon wie man Geschäfte macht...
BBS13126
Inventar
#2764 erstellt: 17. Sep 2012, 14:35
Hachja die Kollegen hatten mir damals schon das erste System One für das ich mich interessiert habe und das ich kaufen wollte vor der Nase weg geschnappt.
Das war ein MKII in Mahagoni und ist schon einige Jahre her. Kurze Zeit später haben sie es dann für etwa das Doppelte auf ihrer Seite angeboten. Als Interessent ärgert man sich dann natürlich, zumal ich das System One ohne die Kollegen für knappe 1200€ gehabt hätte.
Naja nun ists auch egal und ich bin glücklich mit meinen Audiodata
Irgendwann gibts vllt. nochmal ne Dynaudio Confidence 5...
Jahresprogramm
Inventar
#2765 erstellt: 18. Sep 2012, 20:06
Hallo Zusammen,

sind die hier nicht doch in einem original Zustand? Ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht die normalen 2140AT's sind.

Grüße
Alexander


[Beitrag von Jahresprogramm am 18. Sep 2012, 20:09 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#2766 erstellt: 19. Sep 2012, 08:27
Hallo,

der Hochtöner ist auf jeden Fall nicht original, der TT ist zumindest auf meinem Monitor nicht sehr gut zu erkennen und somit nicht 100%ig zu bestimmen.

Auch scheinen die Boxen im Nachhinein weiß lackiert worden zu sein, ich meine nämlich eine schlecht gemachte "unsaubere Oberfläche" teilweise zu erkennen und warum sonst ist trotz des sehr knappen Textes extra ein Hinweis darauf? Dass die Boxen weiß lackiert sind, sieht man ansonsten ja auf der Aufnahme sofort.



[Beitrag von Schwergewicht am 19. Sep 2012, 08:32 bearbeitet]
Rentner323
Stammgast
#2767 erstellt: 19. Sep 2012, 16:47
Der Hochtöner sieht aus wie bei meinen 5180 mk II, währe ja dan quasi original I.Q, keine ahnung ob die bei den kleinen auch verbaut wurden.

Kannst den Verkäufer ja mal nach Hersteller und Teilenummer der Treiber fragen.
Schwergewicht
Inventar
#2768 erstellt: 19. Sep 2012, 18:08
Hallo,

über die I.Q. AX 2404 Einstiegssäule und ihren vielen Kaufhausversionen hatte ich schon mehrfach gepostet. Allerdings hatten diese Kaufhausversionen, die ich bisher kennengelernt hatte, immer eine Phantasiebezeichnung (z.B. I.Q. EXA 240).

Eine Version auf Basis der AX 2404 ohne irgendeine Bezeichnung im Aufkleber kannte ich allerdings auch noch nicht. Diese Boxen muss I.Q. wohl über viele Jahre außerhalb des Programmes für Hinz und Kunz gebaut haben, ich kenne jetzt schon 6 oder 7 unterschiedliche "Versionen".

http://www.ebay.de/i...&hash=item257567f882

Die in der Anzeige angepeilten 100,-- Euro sind natürlich illusorisch.



[Beitrag von Schwergewicht am 19. Sep 2012, 18:19 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#2769 erstellt: 19. Sep 2012, 18:11
@Rentner323:

Zumindest gehört der Hochtöner nicht zur Originalbestückung der 2140 AT und schon aus diesem Grund sollte man grundsätzlich die Finger von den Boxen lassen.

BBS13126
Inventar
#2770 erstellt: 19. Sep 2012, 18:33
Es gab aber doch meine ich auch 2240 AT oder?
Vllt. ist es der Nachfolger der 2140...die 2140 kenne ich auch nur mit der Gewebekalotte von Vifa, der Hochtöner, der abgebildet ist wurde aber auch in einigen anderen I.Q Lautsprechern verbaut (ich meine sogar im System One MKI).
Jahresprogramm
Inventar
#2771 erstellt: 19. Sep 2012, 21:10
Tja, schade das die nicht im Originalzustand sind. Ich suche ein Pärchen kompakte i.Q`s vorzugsweise in weiß oder rot fürs Wohnzimmer. Meine 300T bekommen nämlich bald einen eigenen Raum. Falls jemand so etwas übrig hat ....

Grüße
Alexander


[Beitrag von Jahresprogramm am 19. Sep 2012, 21:12 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#2772 erstellt: 20. Sep 2012, 09:11
Er schreibt aber doch im Text: "SELBSTBAU VON EINEM BEFREUNDETEN TONING."
Jahresprogramm
Inventar
#2773 erstellt: 20. Sep 2012, 11:04
Hi Don-Pedro,

ich war mir einfach nicht sicher... Korrekterweise könnte aber auch "Umbau von einem befreundeten Toning" dort stehen.

Grüße
Alexander
billie_joe
Ist häufiger hier
#2774 erstellt: 21. Sep 2012, 17:36
Hallo,

kann mir jemand sagen wie die TED 500 und die 4180 at so im vergleich klingen?
und kann man die 500er noch irgendwo bekommen?

gruß
billie_joe
Andyzx12r
Stammgast
#2775 erstellt: 19. Okt 2012, 13:01
Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage:

ich möchte meine I.Q. T300 im Biampingbetrieb laufen lassen.
Die beiden Verstärker sollen dann das Signal über eine Aktivweich bekommen. Nun ist aber die Frage wo ist die Trennfrequenz der Lautsprecher? Will damit sagen die Speaker haben ja auch noch eine Frequenzweiche und es macht dann keinen Sinn, denke ich, wenn man zum Beispiel die Tieftöner mit einer hohen Frequenz beaufschlagt die dann von der Weich, im Lautsprecher,abgeschnitten werden, dann würden sie mir im Hochtonbereich ja fehlen, weil die Aktivweiche die Signale ja nun an den "falschen" Verstärker schickt......kann man das Verstehen was ich meine??

Gruss

Andy
Jahresprogramm
Inventar
#2776 erstellt: 19. Okt 2012, 14:36
Hallo Andy,

hier habe ich meine 300T vermessen. Falls Du genauere Angaben brauchst, muss ich es zuhause raussuchen.
Die Trennfrequenzen liegen bei ca. 250 u. 2500 Hz.

Dein Vorhaben verstehe ich denn noch nicht so ganz. Zusätzlich zur den passiven Weichen eine aktive Weiche vor die Amps zu schnallen bringt keine nennenswerten Vorteile. Da sind eher Nachteile zu erwarten....

Grüße
Alexander
Andyzx12r
Stammgast
#2777 erstellt: 19. Okt 2012, 16:03
Hallo Alexander,

na ich wollte dann die das Element zwischen dem Anschlußterminal raus nehmen und dann eben mit zwei Verstärker auf ein LS zugreifen bzw. noch die Tiefenfrequenzen an den Sub "abgeben".

Wo sind da die Nachteile zusehen???

Gruss

Andreas
Jahresprogramm
Inventar
#2778 erstellt: 22. Okt 2012, 09:09
Hallo Andy,

laienhaft gesprochen, werden bei der passiven Weiche die Ferquenzanteile, welche herausgefiltert werden, geblockt und nicht in der Weiche vernichtet bzw. in Wärme umgewandelt. Somit hast durch die Weiche "keine" nennenswerten Verluste, die Du dir durch den Einbau einer Aktiven sparen kannst.
Da Du sowieso schon eine passive Weiche in den LS hast, hast Du die Prinzip bedingten Nachteile und Verluste schon da. Durch die zusätzliche aktive Weiche kannst Du im Übernahmebereich der einzelnen Wege zusätzliche Phasendrehungen einhandeln. Dann kommt es zu unerwünschten Auslöschungen, welche die Konstrukteure des LS unter hohen Aufwand bei der Entwicklung bekämpft haben.

Grüße
Alexander
Don-Pedro
Inventar
#2779 erstellt: 22. Okt 2012, 09:58
Volle Zustimmung zu Jahresprogramm

Anregung noch:
Vielleicht bringt es Dich ja weiter, wenn Du stattdessen zwischen Vorstufe und Endstufe für den Bassbereich ein DSP einschleifst und damit den Bassbereich nach Gusto und/oder räumlichen Defiziten (Stichwort: Resonanzen / DSPeaker / etc.) entzerren kannst.
Hier kommt man meist deutlich weiter als mit einer bloßen Pseudoaktivierung in Richtung Bi-Amping.
Bi-Amping ergibt zumeist nur Sinn, wenn man dem Glauben verfallen ist, oder im Mittelhochtonbereich z.B. eine Röhre einsetzen will, die den Bassbereich nur schlecht zieht.
Auch kann es ein Vorteil sein im Bassbereich wirkungsgradstarke Digitalverstärker einzusetzen, im Mittelhochton jedoch analog aufgebaute Verstärker. Vorteil kann hier sein, dass die rauhe Gangart der Class-D-Amps nicht auf den Mittelhochtonbereich durchschlägt. Einige Hersteller von Aktivlautsprechern verwenden diesen Materialmix.

andreasl
Schaut ab und zu mal vorbei
#2780 erstellt: 25. Okt 2012, 22:55
IQ AL2

Hallo zusammen! Habe vor kurzem diesen Thread entdeckt, da ich seit ca 20 Jahren die IQ AL2 besitze. Habe ein paar Bilder zum Hifi-Wiki dazugefuegt, da es dort keine gab.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/IQ_AL_2

Gibt es sonst noch AL2 Besitzer?

Liebe Gruesse!
Don-Pedro
Inventar
#2781 erstellt: 05. Nov 2012, 15:50
++++NEWS++++

Aktuell gibt es einen Seas WD 255 auf Ebay für 50 Euro zu haben.
Das ist der offizielle Austauschbass für die Vifa aus der System-Serie .One und .Three.

Wer sich hier also bissle Entspannung verschaffen will, der kann sich einen auf Halde legen.

Gruß
scourge1976
Ist häufiger hier
#2782 erstellt: 05. Nov 2012, 19:57
Wer hat sich eigentlich die schnuckeligen System 50T letztens in der Bucht geangelt?
War das einer von "uns" ??


scourge
Jahresprogramm
Inventar
#2783 erstellt: 05. Nov 2012, 20:00
Ich war das leider nicht... Mir wurde das zu teuer.

Grüße
Alex
manbert
Ist häufiger hier
#2784 erstellt: 05. Nov 2012, 22:24
Hallo Zusammen,

ich melde mich mal wieder. Zu meinen 300T sollte sich ja eine neue Endstufe gesellen.

Das Angebot von Abacus aus Nordenham eine Vor- und Endstufe für 10 Tage zu testen,
war schon sehr interessant. Das der Test 50 € kostet war mir klar und akzeptabel.

Nach etlichen Testvergleichen zu meinem Denon 3805 muss ich allerdings sagen, dass es
kaum einen hörbaren Unterschied gab. Beide Verstärker hatte ich parralel verkabelt. Da
meine Quelle, ein Denon DVD 2930, auch mehrere Ausgänge gleichzeitig bedienen kann,
war ein Vergleich - Wechsel direkt zwischen den Verstäkern möglich.
Mal den einen, dann den anderen an...Beide auf die gleiche Lautstärke eingestellt.

An dieser Stelle sei vielleicht noch gesagt, dass der Service von Abacus Top ist und
für jeden, der mal testen möchte, zu empfehlen ist.

Alexander (Jahresprogramm) sorry, aber deine Erfolge mit diesem Verstärker kann ich so
leider nicht nachvollziehen .Schade, den es sind sehr schöne Teile aus Nordenham.

Du wirst jetzt auch bestimmt den Zeigefinger nach oben halten und sagen, so kann man doch
keinen Vergleich machen. Ich wußte mir allerdings nicht anders zu helfen

Nun schau´n wa mal, was als nächstes kommt....

Habt Ihr schon die 300 TW SSC auf ebay entdeckt? Ich wußte gar nicht, dass es diese Variante gab....
I.Q 300TW SSC
Geile Boxen

Gruß Manfred


[Beitrag von manbert am 05. Nov 2012, 22:40 bearbeitet]
daniel1990**
Stammgast
#2785 erstellt: 05. Nov 2012, 22:29
Hi Leute!

Ich hab die IQ gent L und muss sagen das ich super zufrieden bin!

Was sagt ihr so zu den Boxen?

Betrieben werden sie über einen Akai AM 95
Zuspieler sind:
Akai AT-93
Akai GX-75
Akai CD-57

MfG Daniel
Don-Pedro
Inventar
#2786 erstellt: 05. Nov 2012, 23:22

Habt Ihr schon die 300 TW SSC auf ebay entdeckt? Ich wußte gar nicht, dass es diese Variante gab....


Es gab sogar eine 200 TW SSC... habe ich bisher ein einziges Mal auf Ebay gesehen. Die Endstufen sind lt. Herrn Kruppa identisch mit dem 200 W und dem 300 W Woofer.

Allerdings weiß ich nicht welche Entzerrung hier verwendet wird.. insofern wäre ich hinsichtlich der Pegelfestigkeit ein wenig vorsichtig bzw. sehr interessiert die mal zu hören.

Vom Konzept her auf jeden Fall sehr schlau gemacht. Bassbereich aktiv und über jeden Zweifel erhaben, Mittelhochton aber noch passiv und somit kein Abbruch der Probierfreudigkeit der Besitzer.
Bassum
Ist häufiger hier
#2787 erstellt: 05. Nov 2012, 23:38
Hallo,

hat einer von euch das System One in weiß für 800 Euro im Audio Markt gekrallt ?

Leider schaue ich da nicht so häufig vorbei und somit war ich der X Anrufer ....

Doppelt ärgerlich da die Teile bei mir auch noch in der Nähe waren.
Don-Pedro
Inventar
#2788 erstellt: 05. Nov 2012, 23:43
Schade.. ist gar nicht mehr gelistet... Hast Du vielleicht von der Anfrage noch den direkten Link?
manbert
Ist häufiger hier
#2789 erstellt: 05. Nov 2012, 23:46
Hallo Don-Petro,

aha, die 200TW gab es auch? Habe ich da etwas übersehen...
Oder gab es diese Varianten so selten, dass ich keinen Test davon kenne?

Vielleicht sollte man mal die Seiten bei hifi - wiki bearbeiten.

Da kommt man schon leicht in Grübeln, ob man da mitbieten sollte
Die Boxen sind nur leider nicht in schwarz. Somit doch nicht so geeignet für mich.

Gruß Manfred
Don-Pedro
Inventar
#2790 erstellt: 06. Nov 2012, 00:01
Ich habe null Infos über die 300 TW SSC und 200 TW SSC, außer über die verwendeten Endstufen und dass es die beiden gab... das weiß ich von Herrn Kruppa, der ja seinerzeit die Endstufen gebaut hat.

Wüßte ich was, hätte ich es bei hifiwiki schon eingetragen, da ich selbst auch Fan der Konzepte bin.

Ich kann leider auch nichts über das Risiko sagen... Die Endstufen sind allerdings "trivial" zu reparieren.

Lt. Herrn Kruppa besteht allerdings unter Umständen ein Problem wenn die Regelungsbausteine defekt sind.

Aus meinen Gesprächen wiederum mit Herrn Gruber von A.C.T., der seinerzeit die Regelung des ersten System.One gemacht hat, kann ich sagen, dass im Prinzip auch das trivial ist. Lediglich das (dämliche?) ausgießen der Regelungsgehäuse mit irgendeinem Kunstharz ist m.E. problematisch. Wenn hier etwas kaputt geht, dann sind die verwendeten elektronischen Bausteine nicht das Problem, wohl aber an die Platinen ranzukommen um diese auszutauschen.

Herr Kruppa meinte aber mal er habe hier einen Ersatz der zwar nicht regelt, aber die Entzerrung nachbildet, also die Erweiterung im Bass nach unten.

Beim System.One war es zumindest so, dass die Entzerrung notwendig war um die tiefen Bässe aus den kleinen Gehäusen zu zaubern...
Die Regelung hingegen.. hm.. Ich habe meine Woofer testweise auch ohne Regelung (das ist ein Kabel zur Platine) betrieben und konnte keinen Unterschied hören.
Vermutlich eher im Grenzbereich interessant, wenn die Woofer wirklich nicht mehr das machen was sie sollen.

Wiederum weiß ich dass Merovinger Audio Ersatz für die Endstufen anbietet. Hier werden wohl Class-D Endstufen mit DSP dann verbaut, die in Sachen Leistung und Entzerrung den Originalen in nichts nachstehen, im Gegenteil.

Auch könnte man wohl bei A.C.T. die Bässe mitsamt Regelung und Endstufen ersetzen lassen...

Diese beiden Varianten sind aber eher für Hardcore-Fans.

Aber über-alles betrachtet würde sich keine Situation ergeben, die dazu führt, dass man wegen eines Defektes vor dem nichts steht.

manbert
Ist häufiger hier
#2791 erstellt: 06. Nov 2012, 00:35
Hallo Don-Petro,

wao, du scheinst dich ja sehr gut mit den Gegebenheiten bei I.Q auszukennen.

Das merkt man nicht nur an deiner letzten Aussage. Ist das ein Hobby von dir,
oder hast du beruflich mit dem Thema zu tun?

Mit Herrn Kuppa aus Bochum hatte ich auch schon mal telefoniert. Der 100W meines
Sohnes (wir hatten hier auch darüber berichtet) macht leichte Geräusche. Allerdings
muss ich zugeben, dass es bei einem Telefonat mit guten Tips zur Kontrolle geblieben ist.
Jetzt steht dieser leider unbenutzt herum und ein Nubert Sub unterstützt eine 100T.

Da Bochum nur einen Katzensprung von uns entfernt liegt, überlege ich den Sup doch einmal
bei Herrn Kuppa vorbei zu bringen. Das sollte nicht die Welt kosten.

Ein guter Sub, wie dieser könnte meine 300T bestimmt noch bereichern. Mein Omega 380 ist
zwar hervorragend für Filme geeignet. Im Musikbereich aber nicht immer die erste Wahl.

Gruß Manfred
Don-Pedro
Inventar
#2792 erstellt: 06. Nov 2012, 00:41
Herr Kruppa macht solche Dinge recht günstig.

Hatte bisher immer so um die 100,- Euro für Endstufen-Defekte gezahlt.

Ich hab mich mit I.Q lang und breit beschäftigt, weil ich ein paar System.One hatte. Beruflich hab ich damit am Rande zu tun.
manbert
Ist häufiger hier
#2793 erstellt: 06. Nov 2012, 00:47
Das hört ja nicht schlecht an.

Du hast mir gerade noch weiter darin bestärkt, dass ich den 100W mal nach Bochum bringe

Wenn es an der Endstufe liegt, sollte der Defekt ja zu beheben sein.

Gruß Manfred
daniel1990**
Stammgast
#2794 erstellt: 08. Nov 2012, 00:23
Hallo!

Ich habe I.Q Gent L Lautsprecher weis jemand was der unterschied zu den Gent 707 ist?
Scheinen mir im ersten moment recht ähnlich zu sein.

MfG

Daniel
Don-Pedro
Inventar
#2795 erstellt: 08. Nov 2012, 00:36
Oh und die 500 TW ist ja wieder da.... Die mit dem runterhängenden Hochtöner....


Du hast mir gerade noch weiter darin bestärkt, dass ich den 100W mal nach Bochum bringe


Der 100W ist offenbar auch ne ziemliche Rarität... Da hab ich bisher auch sonst keinen gesehen... Behalten!!


[Beitrag von Don-Pedro am 08. Nov 2012, 00:37 bearbeitet]
goemichel
Stammgast
#2796 erstellt: 19. Nov 2012, 16:17

Don-Pedro schrieb:
Oh und die 500 TW ist ja wieder da.... Die mit dem runterhängenden Hochtöner....

Er wird sie scheinbar nicht los - wieder neu eingestellt.

Und 'ne 300T in Bubinga ist auch drin...
Don-Pedro
Inventar
#2797 erstellt: 19. Nov 2012, 16:24
Ich darf ja nix sagen... aber auch hier ist Till Brönner Vorbesitzer (hat mir damals der Eigentümer schon verkündet per Mail...) und auch hier ist wieder das Kabel zur Regelung nicht angelötet und trallala... .


[Beitrag von Don-Pedro am 19. Nov 2012, 16:52 bearbeitet]
scourge1976
Ist häufiger hier
#2798 erstellt: 19. Nov 2012, 22:43
Vorsicht Don
Nicht das hier wieder ne Mega Diskussion ins rollen kommt... Feind hört bestimmt mit



scourge
Don-Pedro
Inventar
#2799 erstellt: 19. Nov 2012, 23:23
Im Alter wird man ja ruhiger...
zafrin
Gesperrt
#2800 erstellt: 20. Nov 2012, 21:18
i.q. lautsprecher

hallo zusammen
kann mir irgend jemand weiterhelfen was für ein I.Q. modell diese lautsprecher sind?

kann man mir auch über den ca. wert in euro weiterhelfen ?

vielen dank
zafrin
goemichel
Stammgast
#2801 erstellt: 20. Nov 2012, 22:54
Hallo,

könnten Lady 120 sein. Aber so wie die aussehen, würde ich die nicht mal geschenkt nehmen.
daniel1990**
Stammgast
#2802 erstellt: 20. Nov 2012, 22:56
Aber was sind den das für Akai komponente wenn mich mein Auge nicht trübt? und was für ein Verstärker?
Jahresprogramm
Inventar
#2803 erstellt: 20. Nov 2012, 23:12
Jap, der Amp sieht vielversprechend aus. Yamaha?
Grüße
Alex
daniel1990**
Stammgast
#2804 erstellt: 20. Nov 2012, 23:15
Ja sieht ja Yamaha aus aber welche genau es ist kann ich nicht erkennen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  18416 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912