Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . Letzte |nächste|

Thread für IQ Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
torero63
Neuling
#3412 erstellt: 20. Apr 2015, 07:17
Moin.
Anbei nochmal ein Bild der 4280 spezial

Den Bi-Wi Anschluß hatten die Limited Edition, nicht die Spezial.

Hab selbst auch nochmal google befragt, komme aber nicht weiter was die 4280 betrifft...
Zumindest die Lautsprecher sind andere als bei den 4180.
links 4280, rechts zum Vergleich 4180 (nicht mein Bild, Urheber möge mir verzeihen)

dsc-0126_553313dsc-0127_5533224312797_0
Sutekh
Stammgast
#3413 erstellt: 20. Apr 2015, 10:57
Ich kann dir nur nochmal ein paar Sachen zusammenfassen.

Die Gehäuse sind in deinem Fall eher aus der TED Zeit ( sehen sogar nach identischen Gehäusen für TED 4 und deinen 4280AT aus )
Die Chassis für sich sind hochwertig:
SEAS P21RE Tief.-/Tiefmitteltöner.
(Vermutlich) Vifa Mitteltöner.
Und Vifa D25 AG als Hochtöner.

Warum diese nun nicht klingen, kannst nur du genauer untersuchen.
Spielen alle Chassis (rechts/links) gleich laut?
Wenn nein, mögliche Gründe: defekt, Ferrofluid eingetrocknet, Kabelbruch, Frequenzweichen-Probleme.
Sicken der Tieftöner verhärtet.
Grundsätzlich Frequenzweichen-Bauteile gealtert. (die Weiche besitzt extrem viele Elkos)


[Beitrag von Sutekh am 20. Apr 2015, 11:12 bearbeitet]
ninioskl
Stammgast
#3414 erstellt: 22. Apr 2015, 19:30
Hallo,
Wollte heute ein Paar System200T aktiv bei einem Händler in Siegerland abholen.
580 km für nix mit dem Lieferwagen gefahren....warum?
Nun der nette Herr ist nicht nur unglaublich unqualifiziert - nein er hat versucht mir kaputte Lautsprecher mit allem möglichen Ausreden anzudrehen.
Bei den 200T ist am linken Lsp die Bassservoregelung (das Swoboda Modul) DEFEKT - ich habe direkt mit dem Entwickler Hr Diestertich telefoniert - es gibt keine solchen Module mehr und Hr Swoboda interessiert das auch nicht -
Schaltplan bekommt man auch nicht - und das Modul - was wir natürlich dann vor Ort geöffnet haben ist innen alles massiv mit 2K Lack vergossen + die Chips abgeschliffen.
Irreparabler Schrott - bin zutiefst betrübt, dass ich die Speaker nicht kaufen konnte.

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Das ist der betreffende Lautsprecher -
habe selten einen derart inkompetenten Verkäufer getroffen - und er wusste es, dass da ein Defekt vorliegt - hat trotzdem versucht es zu verheimlichen, herunterzuspielen und mir die kaputten Dinger anzudrehen.
Vorsicht ! nicht kaufen
Grüße


[Beitrag von ninioskl am 23. Apr 2015, 13:14 bearbeitet]
*diplomat*
Ist häufiger hier
#3415 erstellt: 22. Apr 2015, 20:23
unglaublich und nun auch noch zu dem Schnäppchenpreis

Die Moral mancher Leute lässt echt zu wünschen übrig.
BBS13126
Inventar
#3416 erstellt: 22. Apr 2015, 20:29
Das tut mir Leid für dich. Ich hatte die damals in den Kleinanzeigen gefunden mit den Subwoofern, die der Verkäufer auch anbietet. Der Vorbesitzer wirkte schon sehr wenig vertrauenserweckend, das kann meiner Meinung nach auch definitiv nicht der Erstbesitzer gewesen sein. Machte eher den Eindruck von einem Haushaltsauflöser. Somit war auch diese Aussage des eBay Verkäufers wohl nicht richtig. Das ganze Set mit den Subs hätte ich für 1000€ bekommen können, habe es aber abgelehnt, da mir zum einen der Verkäufer völlig suspekt war und zum anderen die 200TW nach Transportschaden aussahen (die einzelnen Gehäuse saßen schief im Gehäuse und die Kanuten vom Gehäuse waren beschädigt). Dies wurde vom eBay Verkäufer wohl behoben.


[Beitrag von BBS13126 am 22. Apr 2015, 20:31 bearbeitet]
ninioskl
Stammgast
#3417 erstellt: 22. Apr 2015, 20:37
naja...ich hätte sie für 1200 bekommen - ganz....ohne Defekt.
Vor Ort hab ich dann recht schnell das 1-2Hz pumpen der Tieftöner gesehen - schon im Stand ohne Signal...wenn man sie nur kurz anschiebt - das hört auch von selber nicht mehr auf.

Übrigens das ist keine normale System 200T SSC - das ist die 14000 DMark Version die die gesamte Regeltechnik der aktiven System subs bereits im Satelliten integriert hat ---- F3 unter 30Hz -
Die hat hinten keine Bässe in der Rückwand nur die bekannte Frontbestückung mit allerdings anderen Tieftönern als ne normale 200T

ich habe in Anbetracht der Situation vorhin nicht soo genau auf den Test der (welcher?) Hifizeitschrift geschaut, den er da als Ausdruck hatte - aber phänomenal tief wars allemal und läuft gaanz flach nach unten aus. Flacher als eine closed Box normalerweise ausläuft.

Mann klingt die geil....und Bass ohne Ende - bis das pumpen wieder anfängt...
Wer eine 200T aktiv loswerden möchte... ich suche solch einen Lautsprecher

Bin echt am Boden aber es hat keinen Sinn man kann es nicht reparieren.
Man braucht ein neues "Regelcomputer" Modul - welches wiegesagt damals von M Swoboda für I.Q. konstruiert wurde.
EDIT : Achso er wollte 1200 NUR für die 200er aktiven Sats und ja einer der HDAs sitzt nicht ganz richtig plan drin - nun gut...Die Kästen waren alle gerade.
Den Scanspeaks sieht man den "Raucherhaushalt" deutlichst an - na gut hätt ich eh getauscht.
Die Gehäuse sind eigentlich ganz ok - nicht gefallen oder so -
Die Frontabdeckungen fehlen ganz - gabs angeblich bei der aktiven nicht

Ansonsten hatte er nen E-405 und ne glaub 360 Endstufe da stehen 4 Wadiageräte und nochn bisserl Ampkram in der Preisklasse.
n paar alte PLD Parasound Vorstufen 2200 Endstufe und ne Sonus Faber in Topzustand so 3-4k Konnte er nicht genau sagen weil die von einem Bekannten wäre ????
Der Laden ansich ist aufgeräumt und die angebotenen Geräte durchaus hochwertig und ausgesucht. Keinerlei Neuware
Die IQ kann man nur reparieren, wenn man ein neues Modul irgendwoher bekommt
Die schwarzen Bässe sehen vergleichsweise sehr gut aus - da hab ich keinerlei auffällige Macken dran bemerkt


[Beitrag von ninioskl am 22. Apr 2015, 21:04 bearbeitet]
Sutekh
Stammgast
#3418 erstellt: 23. Apr 2015, 00:03
Naja , das Ding ist, dass ich selbst 1200 Euronen für den Zustand als zu teuer empfinde.
Es geht hier ja nicht darum, ob die Technik an sich diesen Preis wert ist sondern eher darum, wie der normale Marktwert aussieht.
Die Technik an sich (ohne Mängel) ist über jeden Preis diesbezüglich erhaben.
Vergleichbare Neuware gibt es heutzutage etweder gar nicht oder zu ganz anderen Konditionen.
Aber wenn ein gebrauchtes Gerät im Grunde Kernschrott ist, weil ein exotisches Teil hinnüber ist, rechtfertigt auch der grundsätzliche Mythos den Kauf nicht mehr.
Zu einem niedrigeren Preis, bezogen auf den den ehrlichen Zustand, würde der ein oder andere hier zuschlagen. Im schlimmsten Fall müsste man das System komplett neu aufbauen. Aber darüber entscheidet dann natürlich der Preis.

Ich kann nur jedem (aus persönlicher Erfahrung) empfehlen, sich auch ruhig mal die Level 5 von I.Q anzuschauen (auch wenn diese extrem selten mal auftauchen) Diese Lautsprecher haben meist Macken im Gehäuse (die verwendeteten Materialien sind doch sehr empfindlich) aber die Konstruktion, Abstimmung(Klang) und die Technik ist sehr hochwertig und bieten eine gute Basis (bei entsprechendem Erwerbs-Preis) für eine Revision.

Gleiches Gilt für alle höherwertigen Systeme von I.Q
Der Preis + Ist-Zustand entscheiden letztendlich über die Sinnhaftigkeit des Kaufs.
Lass dich auf jeden Fall nicht davon entmutigen. Leg das Geld bei Seite, nutze die Zeit, um noch etwas nach und nach dazu zu sparen und schlag zu, sobald es etwas annehmbares gibt :-)


[Beitrag von Sutekh am 23. Apr 2015, 00:11 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#3419 erstellt: 23. Apr 2015, 13:51
Also dieses 1-2 Hz Pumpen ist eine Eigenart der Regelung. Das macht die Regelung, wenn sie falsch eingestellt ist oder wenn das Gehäuse nicht mehr ganz dicht ist.
Beides kann man recht gut beheben.
Es gibt auf der Verstärkerplatine ein Einstellpoti auf dem die Empfindlichkeit der Regelung eingestellt werden kann. Wenn das Gehäuse dicht ist und es dennoch pumpt, dann ist die Einstellung zu "scharf". Ein wenig am Poti drehen und das Pumpen hört auf.

Gruß


[Beitrag von Don-Pedro am 23. Apr 2015, 14:42 bearbeitet]
ninioskl
Stammgast
#3420 erstellt: 23. Apr 2015, 18:34
Hallo, ja ich weiss -
Habe wiegesagt sofort bei dem Händler vor Ort den Hr. Diestertich angerufen.
Trotz Trimmpotiverstellung war da nix mehr zu machen - keinerlei Veränderung. Und wenn dem so ist - ist das Modul defekt.
Das diese schwarzen Module auch Mal kaputtgehen ist nichts neues. Das Problem war bekannt und vor Jahren gab es schon Fälle, wo verzweifelte Besitzer bereits solche Module suchten.

Laut Hr Diestertich gab es noch irgendwo 5 oder 6 Module und das wars dann.
Auch damals hatte man schon versucht bei Hr. Swoboda Hilfe zu finden. Für Ihn ist das halt über 20 Jahre her und einen Schaltplan zu bekommen um soein Modul nachzubauen - kannste vergessen.
Ich hab das Modul gestern offen gesehen.
5x Dip16 LTC "irgendwas" haufen Widerstände wenige Wimas als Filter...eine 12V Spannungsregelung und ein optisch schon anderer 16 Füßer mit abgeschliffener Bezeichnung.
Das Modul ansich hat nen Materialwert von vielleicht 20 Eus und wir könnten es auch sofort samt Platine komplett nachbauen - wenn wir den Plan hätten - nur bekommste den halt nicht.
Grüße


[Beitrag von ninioskl am 23. Apr 2015, 18:40 bearbeitet]
Elektrogünter
Neuling
#3421 erstellt: 02. Mai 2015, 21:08
Hallo zusammen,

es geht um folgende Lautsprecher die ich aus der Garage geholt habe: I.Q. TED200 (Fotos weiter unten)
Das Problem: die Hochtöner beider Boxen sind defekt. Es kommt zwar ein Ton raus, der ist aber sehr leise. Die Tieftöner scheinen in Ordnung zu sein. Da ich die Lautsprecher als sehr gut in Erinnerung habe, würde ich sie gerne wieder in Stand setzen.

Ihr merkt wahrscheinlich schon, dass ich relativ wenig bis keine Ahnung habe. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp gib. bzw.folgende Fragen beantwortet:

1) Bedeutet die Tatsache, dass noch ein leiser, recht dumpfer Klang aus den Hochtönern kommt, dass sie repariert werden können? Zum Beispiel indem irgendwas gelötet wird oder so ähnlich.
2) Falls ich die Hochtöner austauschen muss, wo bekomme ich halbwegs gleichwertigen Ersatz her? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
3) Der Hoch- und der Tieftöner werden auf der Gehäuserückseite getrennt angeschlossen. Mein Verstärker hat aber nur 4 Ausgänge. Kann ich problemlos 2 Kabel an einem Ausgang anschließen?

Vielen Dank!
Günter
imageimage
image
goemichel
Stammgast
#3422 erstellt: 02. Mai 2015, 22:54

Elektrogünter (Beitrag #3421) schrieb:
Hallo zusammen,

es geht um folgende Lautsprecher die ich aus der Garage geholt habe: I.Q. TED200 (Fotos weiter unten)


Feine Lautsprecher!


1) Bedeutet die Tatsache, dass noch ein leiser, recht dumpfer Klang aus den Hochtönern kommt, dass sie repariert werden können? Zum Beispiel indem irgendwas gelötet wird oder so ähnlich.


Wahrschenlich nicht. Es ist gut möglich, dass das Ferrofluid im Hochtöner einfach eingetrocknet ist. Ob man jemanden findet, der das ersetzt, wissen die anderen, insbesondere Don-Pedro, besser.


2) Falls ich die Hochtöner austauschen muss, wo bekomme ich halbwegs gleichwertigen Ersatz her? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?


Hier gibt es Ersatz: http://www.hellsound.de/contents/de/d25.html
Und zwar den Vifa D27TG-35-06. Ist gar nicht mal so teuer.


3) Der Hoch- und der Tieftöner werden auf der Gehäuserückseite getrennt angeschlossen. Mein Verstärker hat aber nur 4 Ausgänge. Kann ich problemlos 2 Kabel an einem Ausgang anschließen?


Ist gar nicht nötig. Stell einfach eine Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen am LS her (Kabelbrücke oder einfach ein Stück LS-Kabel). Bi-Amping, also das getrennte "Anfahren" von Hoch- und Tiefton wird völlig überbewertet.


[Beitrag von goemichel am 02. Mai 2015, 22:55 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#3423 erstellt: 02. Mai 2015, 22:57
Ein System.Three auf Kleinanzeigen....
Sutekh
Stammgast
#3424 erstellt: 03. Mai 2015, 00:18

goemichel (Beitrag #3422) schrieb:

Elektrogünter (Beitrag #3421) schrieb:
Hallo zusammen,

es geht um folgende Lautsprecher die ich aus der Garage geholt habe: I.Q. TED200 (Fotos weiter unten)


Feine Lautsprecher!



2) Falls ich die Hochtöner austauschen muss, wo bekomme ich halbwegs gleichwertigen Ersatz her? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?


Hier gibt es Ersatz: http://www.hellsound.de/contents/de/d25.html
Und zwar den Vifa D27TG-35-06. Ist gar nicht mal so teuer.

geomichel hat recht. Der passendste Ersatz am Markt. Die derzeitig verbauten Hochtöner sind vielleicht eh schon nicht mehr die Original-Bestückung? Sieht eher nach MB-Quart HT aus. Von denen die ich bisher kenne, hatte die TED 200 immer Vifa Hochtöner.


Don-Pedro (Beitrag #3423) schrieb:
Ein System.Three auf Kleinanzeigen....

Das Einzige wo ich genauer schauen (und riechen) würde wäre, womit derjenige die Sicken eingeschmiert hat ;-)
Ansonsten schon fein, auch vom äusserlichen Zustand her. Preislich auch recht interessant.
Elektrogünter
Neuling
#3425 erstellt: 03. Mai 2015, 02:48
Vielen Dank! Hab die Hochtöner bestellt, hoffe sie sind nicht zu kompliziert einzubauen...

Grüße
Günther
Schwergewicht
Inventar
#3426 erstellt: 03. Mai 2015, 08:35
Ich kenne jetzt die TED 200 nicht, aber vielleicht hast Du die Hochtöner "umsonst" bestellt, denn m.M.n. lag es nur an der fehlenden Brücke, dass die HT nicht richtig funktionierten. Wenn Du das Lautsprecherkabel nur am Hochton-Terminal anschließt, müsste der Effekt genau umgekehrt sein, "normal" spielende Hochtöner und mit "minimalen Hochtonanteilen" versehen ganz leise spielende TT.

Falls Du es ausprobieren solltest, die Lautstärke nur zur Überprüfung nur ganz langsam minimal aufdrehen, dann dürfte eigentlich nichts passieren. Oder sagen wir mal umgekehrt, mit der durch den vorher von Dir nur am Tieftöner-Terminal angeschlossenen Lautsprecherkabel können die Hochtöner durch das wenn auch geringe "Füttern" mit Tieftonanteilen (das "Überlappen" der Frequenzen geschieht bei der Übernahmefrequenz speziell bei älteren Weichen zumindest minimal eigentlich fast immer) bereits Schaden genommen haben, auch wenn die Wiedergabe sehr leise war. Ich glaube es aber nicht.

Am besten ist es allerdings, wenn Du gleich, wie hier bereits einmal erwähnt, beim Anschluss ganz normal vorgehst:


Stell einfach eine Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen am LS her (Kabelbrücke oder einfach ein Stück LS-Kabel).


Dann sollten die Lautsprecherboxen m.M.n. einwandfrei funktionieren.


[Beitrag von Schwergewicht am 03. Mai 2015, 09:03 bearbeitet]
goemichel
Stammgast
#3427 erstellt: 03. Mai 2015, 10:58

Schwergewicht (Beitrag #3426) schrieb:
Ich kenne jetzt die TED 200 nicht, aber vielleicht hast Du die Hochtöner "umsonst" bestellt, denn m.M.n. lag es nur an der fehlenden Brücke, dass die HT nicht richtig funktionierten. Wenn Du das Lautsprecherkabel nur am Hochton-Terminal anschließt, müsste der Effekt genau umgekehrt sein, "normal" spielende Hochtöner und mit "minimalen Hochtonanteilen" versehen ganz leise spielende TT.


Die 200er haben - genau wie die TED 300 und 400 - zwei getrennte Weichen. Daher dürfte bei deinem Vorschlag nicht wirklich was rauskommen.


[Beitrag von goemichel am 03. Mai 2015, 10:58 bearbeitet]
Elektrogünter
Neuling
#3428 erstellt: 03. Mai 2015, 12:07
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich sagen, dass ich es echt super finde, dass man hier im Forum innerhalb so kurzer Zeit so kompetente Antworten zu doch schon recht alten Lautsprechern bekommt.

Ich habe Schwergewichts Tipp ausprobiert, wenn ich die Kabel am Hochton-Terminal anschließe kommt aus dem Tieftöner kein Ton und umgekehrt. Ich kann mich zudem erinnern, dass vor ca. 15 Jahren die Hochtöner beide gleichzeitig ihren Geist aufgegeben haben. Es hat damals angekokelt gerochen, wahrscheinlich aufgrund unsachgemäßer Nutzung der Lautsprecher.

Danke nochmal!
Günther
Schwergewicht
Inventar
#3429 erstellt: 03. Mai 2015, 14:27

Elektrogünter (Beitrag #3428) schrieb:

Ich habe Schwergewichts Tipp ausprobiert, wenn ich die Kabel am Hochton-Terminal anschließe kommt aus dem Tieftöner kein Ton und umgekehrt. Ich kann mich zudem erinnern, dass vor ca. 15 Jahren die Hochtöner beide gleichzeitig ihren Geist aufgegeben haben. Es hat damals angekokelt gerochen, wahrscheinlich aufgrund unsachgemäßer Nutzung der Lautsprecher.
Günther


Das ist natürlich eine vollkommen "andere" Aussage, als Du sie zuerst gemacht hast und die da lautete:


1) ....Bedeutet die Tatsache, dass noch ein leiser, recht dumpfer Klang aus den Hochtönern kommt.....,


Hier hattest Du geschrieben, dass noch ein recht dumpfer Klang aus den Hochtönern kommt und dies entsprach durchaus der Möglichkeit nur eines eventuellen falschen Anschluss. Hättest Du es gleich so wie zuletzt formuliert, hätte ich den Tipp so natürlich nicht gegeben.

Aber es ist ja nichts passiert.


[Beitrag von Schwergewicht am 03. Mai 2015, 14:29 bearbeitet]
Elektrogünter
Neuling
#3430 erstellt: 03. Mai 2015, 21:01
Sorry, das mit dem angekokeltem Geruch hätt ich eher sagen sollen. Dass sie kaputt sind, war mir klar. Ich hatte nur die leise Hoffnung, dass man die Hochtöner eventuell kostengünstig reparieren kann. Daher habe ich das Schadensbild beschrieben.

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Grüße
Günther
BBS13126
Inventar
#3431 erstellt: 04. Mai 2015, 09:39
Das mit den zu leisen Hochtönern hatte ich auch schon bei mehreren I.Q Lautsprechern. Ich habe immer die Hochtöner getauscht. Mag sein, dass auch eine Reparatur möglich ist, das wird aber denke ich nicht billiger als 100€ für das Paar zu machen sein.
goemichel
Stammgast
#3432 erstellt: 07. Mai 2015, 20:19
Die System 100 sind wieder bei ebay zu haben, jetzt als Auktion. Artikelnummer 201344384155
offel
Hat sich gelöscht
#3433 erstellt: 08. Mai 2015, 19:54
Ung hier, sind richtig billige AT 4180 limited edition

Im einwandfreiem Zustand


[Beitrag von offel am 08. Mai 2015, 20:14 bearbeitet]
kacheng
Neuling
#3434 erstellt: 15. Mai 2015, 20:02
Hallo,

mir sind zwei IQ 2260 AT in die Hände gefallen.

Leider sind die Sicken am Mitteltöner völlig losgelöst.
Ich habe schon einiges gegooglet, leider bin ich auch nicht so ganz LS affin.
Aber hat jmd eine Ahnung wo ich entsprechende Sicken finden kann?
Don-Pedro
Inventar
#3435 erstellt: 15. Mai 2015, 20:10
Wenn Du nicht LS-affin bist, dann such nach jemandem, der das macht. Sowas selbst zu machen ist nicht ganz trivial und wenn die Sicke mal kleben, dann kleben sie. Wenn dann etwas schief ist, dann ist ein Entfernen nicht mehr so einfach wie bei defekten Sicken und über den Hebel aus Konus und Zentrierspinne ist dann die Schwingspule schnell verbogen.
kacheng
Neuling
#3436 erstellt: 15. Mai 2015, 20:29
Ich dachte da eher an Selbstversuch mit viel Geduld.. oder sind es die LS wert durch einen Fachmann reparieren zu lassen?
Scheinbar baugleich mit den IQ 2160 was ich hier bisher gelesen habe.
ottomane1299
Stammgast
#3437 erstellt: 16. Mai 2015, 08:28
Guten Morgen zusammen,
Bei mir hat es ein kleines Update gegeben in meinem WoZiKi , 4x Canton Plus GXL 3 sind aktuell ausgezogen, dafür reingekommen sind u.a. 2 kleine Schätzchen:

Front: 2x I.Q TED 4

Als Center dient zur Zeit ein Canton AV 700 und als Sub ein Canton AS 85.2 SC.

Ich wäre dankbar, wenn mir jmd. einen Tip geben könnte, wecher Center besser zu den I.Q´s passen würde, als der Canton AV 700.
Merci vorab.

IMG_20150515_130334 IMG_20150515_130315 IMG_20150515_130430
qawa
Inventar
#3438 erstellt: 17. Mai 2015, 10:58
Hallo,
To whom it may concern, ...
Ich habe bei audio-Markt etwas gefunden:IQ 4180 At
OK, der Link liefert nicht direkt, also: Standlautsprecher, im Moment Seite 7, Angebots-ID: 7877995096.
Ein paar 4180 AT , in weiß und in Süddeutschland, für 120 €, wohl per Stück (?).
Ich find sie interessant. Weiß ist aber nicht meins und Versand find ich auch nicht erstrebenswert.
Gruß am Sonntag,
Norbert.
jaykayac
Neuling
#3439 erstellt: 17. Mai 2015, 17:56
Hallo zusammen!

@ottomane1299

In meiner Surround-Anlage verwende ich auch 4 x TED 4 Lautsprecher. Als Center verwende
ich einen Canton AV 950. Dieser sollte sich deutlich besser als der AV 700 eignen (mehr
Volumen, bessere Treiber). Vielleicht gibt es auch bessere Lösungen (z.B. von IQ), aber meiner
Meinung nach harmonieren die IQs recht gut mit diesem Canton-Center. Sollte in der Bucht auch
günstig zu beschaffen sein.

Allen noch einen schönen Sonntag.
DerLex
Hat sich gelöscht
#3440 erstellt: 17. Mai 2015, 22:58
Also meine 5180AT harmonieren hervorragend mit einem Mission M5C

Wobei meine 18m² nicht wirklich reichen, um die zum klingen zu bringen

Falls jemand Interesse haben sollte, sind grad frisch überholt...
ottomane1299
Stammgast
#3441 erstellt: 18. Mai 2015, 07:01
Danke Euch @DerLex und jaykayac für Eure Infos.
Habe gestern einen I.Q Center relativ günstig ersteigern können, es handelt sich hierbei um den
I.Q. Aspect Center A mit 90-140 Watt und einem Frequenzgang von 35-24.000 Hz.
Zustand wurde als Gut-Sehr Gut beschrieben - da bin ich mal gespannt, wie er sich in die Kombo einfügen wird, ich gebe dann Bescheid.

$_72
Acevita
Schaut ab und zu mal vorbei
#3442 erstellt: 26. Mai 2015, 16:47
@ottomane1299

Ich betreibe auch einen Canton AV 950 als Center zu meinen I.Q TED 4.2. Ich kann das nur bestätigen, dass die Kombination harmonisch ist (für meine Ohren). Einen Subwoofer verwende ich nicht, weil die TED genug "Bums" rauslassen (Gestern White House Down geschaut und ich dachte der Hubschrauber segelt direkt an meiner Couch vorbei ;-) ).

Gruß
ottomane1299
Stammgast
#3443 erstellt: 26. Mai 2015, 21:29
So, Center ist da, angeschlossen und eingemessen. Insgesamt deutlich Voluminöser als mein Canton AV 700, aber auch ziemlich Mitten-Lastig, hab das aber mit dem Equalizer bereits ausgleichen können.
War die richtige Entschbeidung den Center zu tauschen und einen aus der EQ Serie zu wählen.

Bilder folgen noch.
hifi.67
Neuling
#3444 erstellt: 13. Jun 2015, 12:41
Hallo Allerseits,

ich bin Besitzer der I.Q SystemThree seit über 20 Jahren.
Betrieben werden diese mit einem Accuphase E-305(älter! ) und einem Sony CDP X55-ES.

Alles noch einwandfrei!

Ich hab das Problem, dass der Musikwiedergabe manchmal der *punch* fehl.
Das Problem tritt meist nur bei Clair Marlo oder James Newton Howard auf, beides Sheffield Lab.
Tendenziell scheint das Problem bei sogenannten Referenz Aufnahmen zu bestehen. Ich hatte auch mal eine Aufnahme von Sara K.

Ich habe hier gelesen, dass die Boxen eine sogenannte "Mitteldelle" aufweisen.

Kann man dagegen etwas unternehmen?

Danke schonmal für Eure Unterstützung!
Sutekh
Stammgast
#3445 erstellt: 18. Jun 2015, 10:51
Hallo und Willkommen erst mal.
Ich glaube, es wäre hilfreich, wenn du etwas konkreter werden könntest. Ich selbst kann so mit deinen Ausführungen nicht ganz so viel anfangen
Hast du das komplette System Three? sprich Sats und Subs?
Wenn ja, wäre dazu noch die Frage, ob du auch die entsprechenden externen Weichen dein eigen nennst.
Lieben Gruß
sternmull
Stammgast
#3446 erstellt: 18. Jun 2015, 17:45
Wie seit knapp 4 Jahren ist hier Ruhe ?!? ;-) na, dann sei der Thread mal wieder geweckt ... --- Vergesst den ersten Satz .. falsch geklickt ;-) ;-) Ich bin nämlich mal wieder unter die "IQ-ianer" gegangen ... Ein Paar gut erhaltene IQ Lady 303 .. die jetzt gerade mit dem 74er Live-Album von Emerson Lake & Palmer (nun läuft gerade "Tarkus" .. Hammer :-) ) am Audio Agile Step Amp beschäftigt sind. Nun, die Kleinen bringen schon gut etwas rüber, aber neigen bassmässig etwas zum Dröhnen. Naja, was dann bei meinen vorherigen Dynaudios ein "Spezialzubehör" zum Zustopfen der Bassreflexöffnung war, ist nun im Alltag eigentlich ein Kleidungsstück. Aber hilft, um den um die ca 60-100hz etwas zu stark auftetenden Bass in die Schranken zu weisen. Nun, erster Eindruck: die Lütten können was :-)
Hat jemand die 303er noch und wie sind Erfahrungen, Eindrücke, wie kann man die Lütten oprimieren? Ich glaub nämlich, da steckt noch mehr drin ... ;-)

Greetz Hannes

IQ Lady 303


[Beitrag von sternmull am 18. Jun 2015, 17:46 bearbeitet]
hifi.67
Neuling
#3447 erstellt: 18. Jun 2015, 20:33
Hallo Sutekh,

ja das komplette Set mit 2 Subs inkl. Weichen.

Das Problem besteht eigentlich seitdem ich das System habe, bin sonst recht zufrieden damit.
Aber bei einigen CDs nervt es etwas. Dabei Rücken u.a die Stimmen in den Hintergrund.
Wird der Subwoofer höher gedreht, kann es manchmal besser werden.
Dieser Workaround ist aber Käse!

Bin zwar dabei die Satelliten zu tauschen(Focal Diablo Utopia), wobei ich das System dennoch nicht abgeben möchte.
In naher Zukunft möchte ich das System als Rearboxen in ein 5.1 System einsetzen.

Gruß ;-)
sternmull
Stammgast
#3448 erstellt: 19. Jun 2015, 13:10
Die gestern erworbenen IQ Lady 303 ... Musste ja gleich mal in die Boxen reinschauen ... tststss ... da hat man aber am Dämmmaterial gespart. Die LS sind ja fast leer ...

IQ Lady 303 - erste Hilfe

Als erste Hilfe gegen das Dröhnen erstmal die "Dämmung" provisorisch verbessert ... mit jeweils einem locker reingestopften Handtüchern (mangels richtigem Dämmmaterial). Dann ... die Chassis liegen direkt und ohne nennenswerte Isolierung auf dem Holz auf. Hmmmh, hatte noch enen kleinen Rest Tesamoll ... rein damit. Fehlten leider ca zwei cm ... aber erstmal besser als ganz ohne.

IQ Lady 303 - erste Hilfe

Das Austauschen der Klingeldrähte zwischen Chassis und Weiche kommt noch, genauso wie die Innenversteifung des Gehäuses. Aber das Dröhnen ist schon deutlich weniger geworden ...
Tha_Rocawilder
Ist häufiger hier
#3449 erstellt: 19. Jun 2015, 15:11
Moin sternmull,

Kannst ja, wenn du schon dabei bist neue Innenverdrahtung zu verlegen, auch die Bi-Polaren Elkos auf der Weiche gegen alterungsbeständige Folien tauschen. Jantzen Crosscaps/Wima Folien sind im einstelligen µF-Bereich nicht viel teurer als glatte Mundorf Elkos

Bin selbst gerade dabei, die Weichen meiner 4180AT zu überholen. Es handelt sich bei meinen offenbar um den Prototyp-Typ. Schraubterminals (weil ein Klemm-Anschluss kaputt war), MOX statt Zement Widerstände für MT und MKP-folien für HT sind schon drin. Am meißten verbessert hat sich jedoch alles durch parallelschaltung der Elkos der MT mit einem 0,1µF KP (Intertechnik Zinnfolie, die ich hier noch "herumfliegen" hatte) und durch drehen der Chassis um 180° um dem alterungsgeschuldeten Durchhängen der Zentrierung entgegenzuwirken. Nun löst das ganze schon wesentlich besser auf, der MIttelton ist "spritziger" geworden und vor allem gibt's auch wieder Kick- statt nur Dröhnbass

Die großen Elkos (47 und 100µF), die jeweils parallel an den 8" Tieftönern hängen, werden auch bald erneuert und durch KP-folien ge-bypasst. Nach den positiven Erfahrungen des KP-bypasses am MT-Elko wird dieser noch durch einen MKP-typen ersetzt (wobei der Bypass wohl bleiben wird). Einige Silver Micas sind in der Zwischenzeit auch schon eingetroffen...mal gucken, ob sich da was im Hochton tut, wenn die parallel an den MKPs sitzen. Die grauen MKTs durch MKPs zu ersetzen hat schonmal keinen wirklichen Unterschied gemacht. Vielleicht hat sich die Bühne verbessert, vielleicht höhre ich einfach nur genauer hin. Schwer zu sagen, wenn man keinen direkten Vergleich gemacht hat.
Die Spulen (5 Stück pro Seite..!) lass ich wohl erstmal drin. Mindestens eine der großen Tieftöner-Spulen wird jedoch um 90° gedreht werden. Derzeit sitzen die dicht an dicht in "normalherum" fast ungesichert auf der Weiche und bitten fast um ein wenig Kabelbinder.
Ein wenig Bitumen wird auch noch den Weg auf das Kunststoffvolumen des Mitteltöners als auch die Körbe der Tieftöner finden sowie Dichtband an die Lautsprecherverschraubung.

Ich muss mich langsam zurückhalten, das geplante "simple" auffrischen nicht zu einer völligen Materialschlacht verkommen zu lassen...

Hat hier wer Erfahrungen mit der Haltbarkeit vom Ferrofluid in den Hochtönern gemacht? Nach >20 Jahren dürfte davon nicht mehr allzu viel übrig sein, oder? Lässt sich dies erneuern? Bisher habe ich nur bei Ferrotec fluid für Audio-Anwendungen gefunden...irgend eine Schulungs-ebay-soße möchte ich nur ungern verwenden.
Sutekh
Stammgast
#3450 erstellt: 29. Jun 2015, 11:56

hifi.67 (Beitrag #3447) schrieb:
Hallo Sutekh,

ja das komplette Set mit 2 Subs inkl. Weichen.

Das Problem besteht eigentlich seitdem ich das System habe, bin sonst recht zufrieden damit.
Aber bei einigen CDs nervt es etwas. Dabei Rücken u.a die Stimmen in den Hintergrund.
Wird der Subwoofer höher gedreht, kann es manchmal besser werden.
Dieser Workaround ist aber Käse!

Bin zwar dabei die Satelliten zu tauschen(Focal Diablo Utopia), wobei ich das System dennoch nicht abgeben möchte.
In naher Zukunft möchte ich das System als Rearboxen in ein 5.1 System einsetzen.

Gruß ;-)


Naja spontan würde ich dich fragen, ob der Raum seit dem stets der gleiche war. Denn dann lässt sich zumindest vermuten, dass vielleicht der Raum an sich die (gehörte) Senke verursacht. Aber da hast du sicherlich selber schon dran gedacht?
Das die System.Three von sich aus eine Senke haben, hab ich selber noch nicht gelesen. Aber das heisst ja nichts. Habe das System selber noch nicht in komplett gehabt. Daher: Vielleicht weiss wer anders darüber bescheid?

Stutzig macht mich halt, dass du sagtest, es kam dir von Anfang an so vor.


[Beitrag von Sutekh am 29. Jun 2015, 12:00 bearbeitet]
Tha_Rocawilder
Ist häufiger hier
#3451 erstellt: 29. Jun 2015, 15:23
Hier nun das vorläufige Fazit nach dem "Upgrade" der 4180AT Weiche:

Hochton löst nun fast schon gnadenlos gut auf. Becken knallen schön und schweben nun auch auf der virtuellen Bühne. Die 32nF Glimmer (Richard Jahre) im Bypass waren ihre 5€ definitiv wert.

Beim Umbau habe ich festgestellt, dass der Mitteltöner vom Waveguide und damit der Verschraubung zum Gehäuse angefangen hat, sich von seiner Verklebung zu lösen - ich fragte mich schon, woher die kleinen, schwarzen Kunststoff-Teile in der Sicke des Mitteltöners kamen....es waren Klebereste
Also wurde der Kleber abgemacht und neu verklebt. Der glatte Roedestein Elko ist nun ein Jantzen MKP (unter beibeihaltung des KP-Bypasses). Einiges an Dichtband sowie Bitumen hat auch seinen Weg in und an das Mitteltöner-Gehäuse gefunden. Ergebnis: Genialer Mittelton. Endlich stehen Sänger frei vor mir und Schlagzeuge erzeugen auch Obertöne, die ich so vorher noch nicht gehört hatte.

Im Bass wurden die glatten Elkos erneuert und mit KP-Folien gebypasst sowie die großen Spulen mit Kabelbinder gesichert. Ein wenig trockener ist's geworden und die Bühne ist nun da, wo sie sein soll - vor mir.

Ich kann jedem I.Q.-Besitzer nur anraten, jegliche Elkos, die in Reihe auf der Weiche sind, durch Folien zu ersetzen...der Detailgewinn sind die 10€ definitv wert. Wer's gern ein wenig "frischer" hätte, dem seien auch Glimmer Kondensatoren als Bypass im Hochton angeraten. Dichtband und Bitumen/(Alu)Butyl an Kunststoffgehäusen sind auch eine gute Idee "wenn man schon dabei ist".

Vielen Dank an dieser Stelle an alle hier im Thread, die mich dazu inspiriert haben, mir meine I.Q. 4180AT mal genauer anzugucken
hifi.67
Neuling
#3452 erstellt: 30. Jun 2015, 10:16


Naja spontan würde ich dich fragen, ob der Raum seit dem stets der gleiche war. Denn dann lässt sich zumindest vermuten, dass vielleicht der Raum an sich die (gehörte) Senke verursacht. Aber da hast du sicherlich selber schon dran gedacht?
Das die System.Three von sich aus eine Senke haben, hab ich selber noch nicht gelesen. Aber das heisst ja nichts. Habe das System selber noch nicht in komplett gehabt. Daher: Vielleicht weiss wer anders darüber bescheid?

Stutzig macht mich halt, dass du sagtest, es kam dir von Anfang an so vor.


Da gebe ich Dir Recht!

Mit den Boxen bin ich gerade in der 4ten Wohnung. Hier ist wieder etwas hellhöriger, aber dennoch gut, wenn mann manchmal von dem Problem absieht.

In den Wohnräumen 1 und 3 war es besser, diese waren allerdings gut bis sehr gut(fast wie im Hifi-Studio!) gedämpft.
Der gesamte Raum war mit einem dicken Teppichboden ausgestattet.

Ein Kumpel hat das System.One und ihm ist auch aufgefallen, dass er in dem Bereich ein Defizit hat.

Ich war mal eine Zeit lang auf der Suche nach einem anderen Verstärker, der hervorragen zu den LS passend soll, leider fällt mir der Name nicht ein....
Diese Marke habe ich jedoch nie zum Verkauf gesichtet.
hifi.67
Neuling
#3453 erstellt: 01. Jul 2015, 15:03
Hat etwas gedauert... die Marke war Nachtigall.
Diese Firma gibt es aber schon seit 20J+ nicht mehr.
Sutekh
Stammgast
#3454 erstellt: 02. Jul 2015, 16:18

hifi.67 (Beitrag #3453) schrieb:
Hat etwas gedauert... die Marke war Nachtigall.
Diese Firma gibt es aber schon seit 20J+ nicht mehr.


Probleme mit der Frequenzweiche (intern in den Satelliten) würde ich zumindest ausschliessen. Sind keine Elyt-Kondensatoren verbaut. Sondern nach meinem Wissen nur Folien.
Vielleicht liegt das Problem von vornherein bei den externen Schaltboxen für die Trennfrequenz?
Jedoch eher unwahrscheinlich da dort intern (bei meinen) nur WIMA's verbaut sind, die auch keine Probleme machen sollten.

Naja wie gesagt. Aus Ermangelung an eigenen Erfahrungswerten für das komplette System in aktion, könnten weitere Anhaltspunkte eher von anderen geben werden, wie Don-Pedro (wink) z.B.
Don-Pedro
Inventar
#3455 erstellt: 15. Jul 2015, 00:27
Da kann ich nicht viel zu sagen....

Das mit "Nachtigall" ist insofern korrekt als dass Diestertich damals an dem Verstärker entwickelt hat und in der Bedienungsanleitung explizit darauf hingewiesen wird.

Die Messungen des System.One zeigen keinerlei Frequenzgangsenke auf. Der Frequenzgang ist sehr linear gewesen.

Mir ist bei meinem System.One und meinem System.Three etwas derartiges auch nicht aufgefallen.

Du erwähnst, dass das Problem von Anfang an bestand... das schließt eine Theorie von mir damit leider aus. Die Sicken könnten schon recht verhärtet sein. Dann leidet der Oberbass und der untere Mittelton stark, da die Chassis nicht mehr frei schwingen können. Etwa vergleichbar mit dem Einbau in ein zu kleines Gehäuse.

Womit vergleichst Du denn?
Viele Lautsprecher haben eine Oberbassanhebung bei 80-100 Hertz. Gerade Bassreflexboxen sind hier oft überbetont. Könnte natürlich sein, dass Dir diese Abstimmung gefällt. Das ist nichts Ungewöhnliches. Viele Hörer geben gesoundeten Lautsprechern den Vorzug.

Eine weitere Variante könnte sein, dass der Versatz zwischen den Subwoofern und den Satelliten ungünstig gewählt ist und sich durch die Laufzeiten Auslöschungen im Frequenzbereich der Übernahme zwischen Subs und Sats ergeben.

Hast Du die Lautsprecher auf einer Ebene stehen oder sind die Subwoofer nach hinten versetzt?

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Die reinen Meßwerte weisen das System.One jedenfalls als makellos aus.
Die kleine Senke im Übernahmebereich zwischen Mittel- und Hochtöner würde ich als leichtes Phasenproblem einstufen. Kann auch durch den Tiefenversatz zwischen Mittel- und Hochtöner erzeugt sein. Möglich, dass I.Q anders abgestimmt hat, als gemessen wurde. Jedenfalls ändert das bei -3 bis 4 dB eigentlich nicht wirklich gravierendes an der Wahrnehmung.

SystemOneFQGang
goemichel
Stammgast
#3456 erstellt: 15. Jul 2015, 05:33
Apropos "System One": ebay-Auktion
Don-Pedro
Inventar
#3457 erstellt: 15. Jul 2015, 08:30
Puh

Die letzten drei, die ich vor Jahren kaufte lagen alle im Bereich um 1100 - 1600 Euro.
Jokerexklusiv_
Neuling
#3458 erstellt: 15. Jul 2015, 23:53
Hallo geehrte Gemeinde.

Ich freue mich sehr das hier gefunden zu haben. Bin nämlich seit circa zehn Jahren ein leidenschaftlicher I.Q Liebhaber und Sammler
Habe bereits fast Alles von I.Q besessen, und entsprechend eingehend getestet

Ted 4, Ted 3, Gent S-L, 2160 AS, Lady Micro, Trend 3 und noch viele Andere.
Langfristig hat mir die AT - Serie am besten gefallen. Von dieser Serie besitze ich mittlerweile die 2140 AT, 3140 AT und ab Sonntag auch die 4180 AT in weiß ( Vorfreude ist sehr groß j daneben habe ich auch die 4180 AT Limited Edition, welche Zur Zeit im Wohnzimmer ihren Dienst tun, jedoch gegen die ' normalen ' 4180 in weiß getauscht werden, nicht verkauft!!!
In Reserve habe ich noch ein Päarchen von den 3240 AT ( ich weiß, das ist krank )

Habe auch noch ziemlich viele originale Prospekte, dementsprechend bin ich auch gut darüber informiert was es damals Alles gab und wie die LS von I.Q dargestellt wurden.

Freue mich auf den Austausch mit der Gemeinde hier.

P.S. Habe sehr viele Freunde und Bekannte (!!!) in meinem Umfeld von diesen Boxen überzeugen können, die Leute haben sich auf meinen Rat hin entsprechende Modelle zugelegt und sind heute alle restlos davon überzeugt!
hifi.67
Neuling
#3459 erstellt: 16. Jul 2015, 11:37
Hallo Don-Pedro!

Ich hab mir die Lautsprecher nochmal genauer angesehen und zuerst die Chassis angezogen. Von leicht angezogen bis knapp 2! Umdrehungen war alles dabei.

Die Sicken sind schon seit einiger Zeit etwas verhärtet. Ich habe gelesen, dass man Sicken aufweichen kann, ist das überhaupt bei allen Sicken möglich? Sonst würde ich sie bei Gelegenheit ersetzen lassen.

Zu der Zeit, als ich die LS erworben habe standen bei mir noch die Focal Temptation und ein Kumpel hatte die Quadral Vulkan MKIV(denke ich). Mein Raum war damals gut gedämpt. Im direkten Vergleich war der Stimmbereich bei einigen Sängerinnen(C.Marlo/A. McBroom) zurückhaltender.

Die Satelliten standen immer auf dem Subwoofer, mangels entsprechendem LS-Ständer. Gegen Ende der I.Q Ära, hätte ich günstig(250,00 DM) bei I.Q welche kaufen können, warum ich es nicht gemacht habe... keine Ahnung! Nach dem nächsten Umzug, werde ich welche Kaufen oder selbst Bauen!

Ja, der Frequenzgang, was für eine Augenweide. Ich glaube was vergleichbares gab es nur bei der Infinity Beta(da schau ich heute Abend mal nach!).

Kann es sein, dass etwas auf der Frequnzweiche nicht OK ist?
Don-Pedro
Inventar
#3460 erstellt: 16. Jul 2015, 23:41
SICKEN VERHÄRTET:

Du kannst die Sicken der GIA Chitin-Chassis mit Aceton abreiben (Einfach Aceton im Baumarkt kaufen.. auf ein fusselfreies Stofftuch und dann drüberreiben). Dann werden diese wieder schön geschmeidig und gut weich. Du solltest solange immer reiben bis der glänzende Film weg ist. Auf jeden Fall vorsicht bei den Rändern der Chitin-Membranen. Die kann man leicht beschädigen. War halt Handarbeit damals....

FREQUENZWEICHE:

Hier können zwar schon Bauteile gealtert sein aber es bleibt dabei dann für gewöhnlich kein seitengleicher Klang.

Man kann wohl mit diversen Handy-Apps den Frequenzgang messen, falls Du keine Meßausstattung zur Hand hast.
Zumindest um Seitengleichheit zu messen sollte das ausreichend sein.
Hier stellst Du die Boxen einfach Seite an Seite direkt aneinander und positionierst dann das Mikro in einem gewissen Abstand genau zwischen den Boxen davor.
Dann erst die eine, dann die andere messen. Sollte schon deckungsgleich sein.


Falls Du dich Chassis machen lassen willst, dann schick sie zu Hr. Küper. Der war damals der Chef von GIA und hat die Chassis selbst hergestellt. Besser bekommst Du die Teile nicht runderneuert als bei ihm.

Gruß
BBS13126
Inventar
#3461 erstellt: 31. Jul 2015, 09:07
Da ich mit meiner Anlage in einen kleineren Raum umziehen musste habe ich bei mir nun auch die ganze Anlage verkleinert und bin nun auch mal wieder bei I.Q gelandet.
Seit Dienstag steht ein Paar System 100T bei mir
Don-Pedro
Inventar
#3462 erstellt: 04. Aug 2015, 22:38
Vergleich doch mal... Du hattest doch inzwischen eine ganze Reihe von abgefahrenen Superboxen....

Konntest Du noch im selben Raum ausm Gedächtnis bissle vergleichen?

Gruß!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678