Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . Letzte |nächste|

Thread für IQ Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
megaharry
Stammgast
#3262 erstellt: 15. Dez 2014, 16:03
naj, 700 euronen ist echt ein Witz. irgendwo in Reinbek will jemand 350 haben für Mahagoni, find ich auch noch zu teuer.

Vielleicht hätte ich für meine noch mit 250Euro einen Käufer gefunden, aber mehr denke ich geht nicht. Aber nun sind sie weg, stehen sonst ja auch nur rum und belegen eine ganze Ecke im Haus.
Sutekh
Stammgast
#3263 erstellt: 15. Dez 2014, 22:30
Lecker..
http://www.willhaben...94586?adId=106394586

Trend 3 in scheinbar super Zustand.
hop
Ist häufiger hier
#3264 erstellt: 17. Dez 2014, 19:48
Hallo Acevita,
auch ich habe nach wie vor TED 4.2 im Einsatz, sowohl im Stereo Betrieb (NAD C370), als auch in meinem Surround System (Onkyo 818 - NAD dann als Endstufe).
Als Center habe ich mir, nach langer Recherche, einen CANTON AV-950 auf ebay ersteigert. Passt sehr gut zu den TEDs, wie ich finde. Als Rearspeaker habe ich, ebenfalls auf ebay, IQ Lady-Mini und mini Lady-Micro. Bin damit sehr zufrieden.
LG aus Wien
Acevita
Schaut ab und zu mal vorbei
#3265 erstellt: 17. Dez 2014, 23:00
Hi hop,

Danke für die Info. Die Kombi hört sich gut an.
Snp_x
Ist häufiger hier
#3266 erstellt: 28. Dez 2014, 23:32
Nabend zusammen,

Ich geselle mich seit ein paar Tagen zu den IQ Liebhabern.
Kann mir hier jemand die Trennfrequenzen der Weiche der 4180 AT sagen?

Mir ist beim Testen meiner 4180 aufgefallen, dass der obere Tieftöner der echte TT ist und der untere eher Tiefmitteltöner. Macht das Sinn? Der untere müsste doch das größere Gehäusevolumen zur Verfügung haben. Sollten die TT bei mir etwa falsch angeschlossen worden sein? Unterhalb von 50HZ tut sich bei meinen beiden Exemplaren nämlich nicht sehr viel....


VG Sebastian
qawa
Inventar
#3267 erstellt: 29. Dez 2014, 11:42
Hallo,
Unter 50 Hz tut sich nicht sehr viel? Wie hast du das herausgefunden? Hast du gemessen?
50 Hertz sind - bei Musik - schon eine ganz schöne Hausnummer. Es heißt, viel vom Fertig-Sektor erreicht diese Marke nicht.
Pop-Bass geht bis 100 Hertz runter.
Die Raumakustik hat in diesem Bereich wohl auch noch ein gehöriges Wort mitzureden.
Ich konnte nur eine ungefäre Angabe finden, dass der Tieftöner bis 200 Hertz dabei ist, mehr nicht. Der 2. TT arbeitet im geschlossenen Gehäuse.
Demnach sollte der "richtige" Tieftöner auf jeden Fall mehr Hub machen.
Wo wir gerade darüber sprechen: Mir ist aufgefallen, dass bei einigen 4180 der Hochtöner unter dem Mitteltöner sitzt, bei anderen umgekehrt. Weiß jemand was drüber?
Norbert
Snp_x
Ist häufiger hier
#3268 erstellt: 29. Dez 2014, 18:32
Danke für die Antwort!

Ich habe mit Analyser APP und MicW i436 gemessen. Bei einem Abstand von 0,6 bis 1m sollte die Raumakustik einen relativ geringen Einfluss haben (wobei mein Raum im DG den Bass förmlich auffrisst).

Da ich zwei offensichtliche Auslöschungen im Bereich von 150 bis 300 Hz habe, hat mich die Weiche interessiert. Und nachdem ich diese mir angeschaut habe, kam Ernüchterung auf. Die beiden TT sind über Tiefpassfilter (17mH, 47myF und 6,8Ohm der untere, 3,9mH, 33myF und 2,2Ohm der obere) angebunden. D.h. der untere TT überschneidet sich voll mit dem oberen bzw der obere sieht mehr Spektrum als der untere. Ich hätte ja für den oberen TT einen Bandpass erwartet.

Warum jetzt der obere im Tiefbass mehr Hub macht ist mir unklar.
qawa
Inventar
#3269 erstellt: 29. Dez 2014, 18:51
Das ist ganz normal und gewollt. Das heißt dann 31/2 Wege. Warum sollte die Bassenergie vom oberen TT verschenkt werden.
Durch die geschlossene Bauweise ist er schon etwas entlastet. Der sollte eigentlich weniger Hub machen. Da haben wir wohl aneinander veorbei geredet (oder ich hab mich unklar ausgedrückt).
Die Auslöschungen sollte es eigentlich nicht geben. Das können keine Raummoden sein?
Snp_x
Ist häufiger hier
#3270 erstellt: 29. Dez 2014, 22:28
Raummoden kann ich natürlich nicht gänzlich ausschließen. Ich bin zwar technisch fit, allerdings im Hifi Bereich recht unerfahren (aber die Lernkurve ist steil...). 3 1/2 Wege steht ja auch im Wiki, wer lesen kann

Meine alten JBL LX 300 (grüne Kurve) an der selben Stelle aufgestellt sahen im Bassbereich gänzlich anders aus, insofern denke ich es sind keine Raummoden:
IQ (rot) vs JBL

Allerdings sieht das Spektrum immernoch aus wie ein Querschnitt durch die Alpen, hier mal vor und nach dem Tausch der Bipolaren Elkos gegen Mundorfs:
(grüne Kurve alt, rote neu)
IQ 4180 alte Caps (grün) gegen neue (rot)

Wobei man den Verlauf nicht überbewerten darf, denn alleine unterschiedliches rosa Rauschen (Signalgenerator von iPad/Handy, vs. Wav und FLAC direkt am Receiver) macht völlig andere Ergebnisse:
IQ4180 Onkyo TX NR 609 div. pink Noise

Das erklärt aber noch immer nicht, warum der obere TT im Tiefbass mehr Hub macht als der untere. Und der Unterschied ist signifikant.
qawa
Inventar
#3271 erstellt: 30. Dez 2014, 11:44
Ich bin nun nicht der Messprifi, aber ich glaube, dass bei 0,6 bis 1 Meter schon ne ganze Menge Raumeinflüsse mit reinkommen.
So glatte Messungen wie bei Herrn Timmermanns habe ich nie hinbekommen.
Ratlos macht mich die Meldung, dass der geschlossene TT mehr Bewegung hinlegt als der BR-TT. Ich nehme an, das ist deutlich zu sehen.
Hast du mal ne Nahfeldmessung gemacht? Mikrofon wenige Zentimeter vor der Membran?
Arbeitet der BR-TT überhaupt?
Die Aussage, dass der BR-TT mehr Hub machen müßte, gründet sich übrigens nicht auf persönlicher Erfahrung, sondern auf der Überlegung, dass das Luftpolster im geschlossenen Teil einfach mehr bremst. Aber da gibt es ja auch noch eine Nullstelle in der Bassreflex-Funktion. Da gibt es viel Pegel bei geringem Hub. Drunter und drüber müßte der Hub m.M.n. aber höher sein.
Nebenbei:

hier mal vor und nach dem Tausch der Bipolaren Elkos gegen Mundorfs:
(grüne Kurve alt, rote neu)

Darf ich das so verstehen, dass du die Elkos größtenteils gegen Folien-Cs ausgetauscht hast? (Vielleicht nicht im Bass-Bereich.)
Norbert.
Snp_x
Ist häufiger hier
#3272 erstellt: 30. Dez 2014, 12:34
Ne, Folienkondensatoren wären dann doch etwas zu teuer und groß geworden. Ich habe wieder Bipolare Elkos verbaut. Eine Messung ergab, dass die 47 myF und 33myF teilweise um mehr als 20% nach oben abgewichen sind. Die 10myF und 12myF lagen 8-10% zu hoch (da sind die neuen auch nicht viel besser). Die bereits verbauten Folienkondensatoren im Hochtonbereich habe ich nicht angefasst.

Eine Nahfeldmessung habe ich noch nicht gemacht.
Der BR-TT arbeitet schon, nur eben weniger als der geschlossene. Wobei das Volumen hinter dem BR TT komplett mit Dämmmaterial vollgestopft ist, oben habe ich noch nicht nachgesehen.
qawa
Inventar
#3273 erstellt: 31. Dez 2014, 11:35
Eine abweichung nach oben um die 10% ist bei Elkos wohl relativ normal - abhängig von der Messmethode.
Gängige, erschwingliche LCR-Meter messen in einem Frequenzbereich, der hier generell zu veränderten Ergebnissen führt. Richtiger wäre eine Messung um die 1000 Hertz herum, wenn ich das richtig erinnere. Da gäbe es die erwarteten Ergebnisse. Das kann ich auch aus eigener erfahrung bestätigen. Bei Folien-Cs tritt dieser Effekt wohl nicht auf, der eben in der Praxis, also im Betrieb, keine Rolle spielt.
Ich hatte aber auch wirklich drastische Abweichungen nach oben, so um die 50 bis 67 %, die wohl auf Alterung zurückzuführen sind und scheinbar bei bestimmten Typen/Herstellern auftreten, wohlgemerkt nach einigen Jahrzehnten.
Dass du den Hochtonbereich unangetastet gelassen hast, erklärt den "Gleichschritt" beider Kurven ebendort.
Das unterschiedliche "Gezappel" beider Kurven darunter will nicht zu dem passen, was ich eigentlich erwartet hätte.
Aber nachdem es wohl vor und nach einem Eingriff aufgenommen wurde, werden die Messkandidaten wohl nicht mehr exakt an der gleichen Stelle gestanden haben, nehme ich an.
Hast du jeweils den Mittelwert aus mehreren Messungen gebildet?
Gruß, Norbert.
Snp_x
Ist häufiger hier
#3274 erstellt: 31. Dez 2014, 13:55
Nun, die Messungen waren tatsächlich vor/nach dem Eingriff und alles zentimetergenau wieder an den selben Ort zu stellen ist schwierig. Und beim Bass macht das viel aus, was meiner Meinung nach aber an Auslöschungen zwischen den beiden Tieftönern liegt. Da müsste man mal die Phasenlage bei verschiedenen Frequenzen bestimmen. Ich habe ein Zweikanaloszi, das wäre also nicht unmöglich. Allerdings scheue ich den Aufwand wieder alles auf zu machen, zumal in den Boxen Glaswolle der übelsten ungesunden Sorte ist. Die müsste man eigentlich entsorgen und das am besten mit Atemschutz...

Mein Multimeter hat einen eingebauten Signalgenerator und der wird für Kapazitätsmessungen auch verwendet. Die Frequenz weiß ich jetzt nicht, ich hatte mir das am Oszi mal angesehen.

Zu den Messungen, die sind mittels LEQ Funktion erfolgt (also gemittelt). Ich habe mich an diese Anleitung gehalten:
http://www.synthax.d...io-Messungen-iOS.pdf

Ich mache noch einmal Nahfeldmessungen an den Tieftönern.
qawa
Inventar
#3275 erstellt: 31. Dez 2014, 18:07
Wenn dein Multimeter der besseren Sorte ist, kannst du dich ja glücklich schätzen.
Snp_x
Ist häufiger hier
#3276 erstellt: 31. Dez 2014, 19:35
So dolle ist das Teil gar nicht, es hat mich aber schon manches Mal überrascht.

Ich arbeite mich gerade in WinBoxSimu (geniales Tool!) ein und werde die Box elektrisch simulieren (die einzelnen Volumina hinter den Treibern kenne ich leider nicht). Vielleicht verstehe ich dann besser was da passiert.
Sutekh
Stammgast
#3277 erstellt: 03. Jan 2015, 01:08
Hallo.
Auch wenn das unwahrscheinlich ist da du ja die Weichen erneuert hast: Ich würde vorsichtshalber die interne Verkabelung der TT prüfen.
Bei einem kleineren AT Modell von mir ist direkt am Tieftöneranschluss das Kabel ab gewesen.
Es sauberen Bruch direkt am Lötanschluss. Ich schätze im laufe der Zeit durch Vibrationen entstanden.

Fehler beim verbauen der neuen Elkos können ausgeschlossen werden?
Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass bei den Ted 4 (gehäusetechnisch ähnlicher Aufbau: TT oben geschlossen, TT unten bassreflex)
Die oberen TT auch mehr auslenkung haben.

Vielleicht hat das unterschiedliche Verhalten der TT was mit: Geschlossenes Gehäuse/Bassreflex-> Luftfeder -> TT zu tun?
Oder einfach grundsätzlich Begründet in der Abstimmung durch die Frequenzweichen.


[Beitrag von Sutekh am 03. Jan 2015, 01:09 bearbeitet]
qawa
Inventar
#3278 erstellt: 03. Jan 2015, 13:21
Hallo,
ich hab das mal mit anderen Chassis simuliert:
Simulation
Das sind W300S mit Phantasiedaten fürs Gehäuse. Die Vifa-TT werden sich nicht genauso aber ähnlich verhalten.
Durch die tiefe Trennung hat der BR-TT praktisch nur einen recht schmalen Peak auf Höhe der Abstimmfrequenz. Der geschlossene TT setzt darüber ein.
Wenn ich mich recht an AJHorn erinnere gibts bei der BR-Abstimmfrequenz eien Punkt im Frequenzgang, bei dem es bei geringem Hub eine große Ausbeute an Schalldruck gibt. Kurz darüber wäre der BR-TT wieder aus dem Rennen.
Das wäre eine Erklärung.
Norbert
Snp_x
Ist häufiger hier
#3279 erstellt: 04. Jan 2015, 13:34
Ich habe die Daten für die Vifa Chassis und der Weiche in der 4180AT recherchiert und in WinBoxSimu eingegeben (TT und MT gibt es Daten, zum Hochtöner habe ich das Austauschchassis von Hellsound genommen). Nur Gehäusedaten habe ich noch nicht definiert.

Der Pegel sagt natürlich ohne Gehäuse noch gar nichts:
IQ4180 WinBoxSimu


[Beitrag von Snp_x am 04. Jan 2015, 13:38 bearbeitet]
qawa
Inventar
#3280 erstellt: 05. Jan 2015, 11:33
Woher kommt denn der Einbruch bei 300 Hz in der Simulation. Was wird d alles berücksichtigt?
Norbert.
Snp_x
Ist häufiger hier
#3281 erstellt: 06. Jan 2015, 23:56
Tja, das ist eine spannende Frage. Bei 300Hz liegt die Resonanzfrequenz des Mitteltöners. Ich habe die kompletten TSP's der einzelnen Chassis eingegeben und die Frequenzweiche nachgebildet. Nur die Box ist nicht definiert.

Leider komme ich vor dem Wochenende zu gar nichts. Ich werde dann berichten.

Bezüglich des unterschiedlichen Hubs der TT Treiber: Alleine der Wikipedia Artikel erklärt es schon recht anschaulich. Der Hub mit BR Technik ist geringer als ohne. Das scheint also normal zu sein. Ich muss mich noch mehr in die Grundlagen einarbeiten.

Falls hier jemand die Volumina zu den einzelnen Treibern der 4180AT kennt, wäre das extrem hilfreich.


[Beitrag von Snp_x am 06. Jan 2015, 23:57 bearbeitet]
qawa
Inventar
#3282 erstellt: 07. Jan 2015, 13:00
Ich habe die Darstellung so interpretiert, dass dort die beiden TTs mit rot und grün dargestellt werden, Impedanz mit gelb und blau müßte die Phase sein (Welche?).
Bei MT und Ht fehlen die Häckchen bei "zeigen".
Oder ist grün die Phase und blau der 2. TT? Das war mein erster Eindruck. Passt aber nicht zu der blauen Beschriftung der Seite.
Der Einbruch bei 300 Hz könnte eine Innenhöhe von knappen 60 cm abbilden, unbedämpft.
Norbert
Snp_x
Ist häufiger hier
#3283 erstellt: 07. Jan 2015, 23:29
Sorry, die Darstellung ist etwas verwirrend. Die Kurven zeigen (leider) alle Chassis in Summe.

Hier mal die beiden TT's und die gesamte Box. Rot der Pegel, Blau die akustische Phase und gelb die Impedanz:

Bild

Der Einbruch bei 300Hz scheint an der Phasenlage des Mitteltöners ggü. den Tieftönern zu liegen. Der Mitteltöner liegt bei 300Hz bei 90° während die TT eher bei -90° akustisch liegen.


[Beitrag von Snp_x am 07. Jan 2015, 23:30 bearbeitet]
Sutekh
Stammgast
#3284 erstellt: 07. Jan 2015, 23:41
Bei vielen Lautsprechern von IQ ist der Mitteltöner gegenpolig angeschlossen.
BBS13126
Inventar
#3285 erstellt: 08. Jan 2015, 10:34
Seltene Gelegenheit: System 200T und 200W
http://kleinanzeigen...-172-2054?ref=search

Sind allerdings ein bisschen teuer und besonders vertrauenserweckend finde ich die Anzeige mit der "Sprache" auch nicht...


[Beitrag von BBS13126 am 08. Jan 2015, 10:34 bearbeitet]
Snp_x
Ist häufiger hier
#3286 erstellt: 08. Jan 2015, 11:43

Sutekh (Beitrag #3284) schrieb:
Bei vielen Lautsprechern von IQ ist der Mitteltöner gegenpolig angeschlossen.


Beim Hochtöner ist das definitiv so, beim Mitteltöner war mir das nicht aufgefallen. Muss ich noch einmal prüfen.
Jahresprogramm
Inventar
#3287 erstellt: 08. Jan 2015, 11:45
Hallo,


Snp_x (Beitrag #3279) schrieb:
Ich habe die Daten für die Vifa Chassis und der Weiche in der 4180AT recherchiert und in WinBoxSimu eingegeben (TT und MT gibt es Daten, zum Hochtöner habe ich das Austauschchassis von Hellsound genommen).]


Wie schon erwähnt, laufen manche Treiber verpolt. Bei meinen System 300T (Modifiziert) waren der HT und MT verpolt. Die Pässe einzelner Wäge hatten unterschiedliche Ordnungen. Der MT-Zweig hatte sogar für den Tiefpass eine andere Flankensteilheit als für den Hochpass. Was die früher nicht alles gemacht haben, um den Übernahmebereich zumindest im Amplitudengang in den Griff zu bekommen

Hier sind ein paar Messungen meiner I.Q

Grüße
Alex


[Beitrag von Jahresprogramm am 08. Jan 2015, 13:49 bearbeitet]
Acevita
Schaut ab und zu mal vorbei
#3288 erstellt: 08. Jan 2015, 12:53
Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, ob zufällig noch jemand Unterlagen bzw. Scans (Tests, Berichte, etc.) zu der I.Q TED 4.2 vorliegen hat, die er mir zur Verfügung stellen kann. Kostenbeteiligung ist für mich selbstverständlich.

Tausend Dank.

Gruß
Don-Pedro
Inventar
#3289 erstellt: 10. Jan 2015, 14:49

Seltene Gelegenheit: System 200T und 200W


Es sind sogar 200 TW(!), also die teilaktive Variante der 200er.....

Da juckt es schon in den Fingern.
Acevita
Schaut ab und zu mal vorbei
#3290 erstellt: 10. Jan 2015, 16:47
Klein aber fein.

I.Q 150 T-SSC bei Ebay

hier

Hat jemand ein Gefühl für den damaligen Neupreis? Laut Infos aus diesem Forum gehörten sie damals zur Spitzenklasse.
Don-Pedro
Inventar
#3291 erstellt: 10. Jan 2015, 17:01
Wirkt ein bißchen seltsam dass geschrieben wird "technische Funktionsprüfung einwandfrei" und dann "das Gerät wird im Kundenauftrag als defekt vermittelt"... Da würde ich wenigstens mal nachfragen.

Preisliste hab ich irgendwo rumliegen.. kann ich nachgucken was Neupreis war.
Acevita
Schaut ab und zu mal vorbei
#3292 erstellt: 10. Jan 2015, 17:07
Danke, dass wäre echt nett.

Der Verkäufer ist nur 15 Km von mir entfernt. Da würde es sich lohnen, die mal Probe zu hören. Der Preis liegt mir aber 50 bis 100 EUR zu hoch. Vor ein paar Wochen sind 200 T für rund 400 EUR bei EBay über den Tisch gegangen.

Seid ich in diesem Thread lese, juckt es mich in den Fingern ein I.Q Upgrade vorzunehmen. Die Leidenschaft ist geweckt
manbert
Ist häufiger hier
#3293 erstellt: 10. Jan 2015, 17:19
Klein aber fein. I.Q 150 T-SSC bei eBay.

Na ja ich weis nicht.... Diese Lautsprecher stehen schon lange bei eBay drin.
Aussagefähige Fotos fehlen auch. Zudem werden die 150 als defekt deklariert.

Ich hatte auch schon mal nach Test's geschaut, aber keine gefunden.
Soweit ich weis, gehört die 150 zu den letzten Typen, die Manfred Diesterich nach dem
Wechsel von I.Q zu Auerswald entworfen hat. Nur kurze Zeit später wechselte er wohl
dann zu Audio Physics.

Für 400 € kann man schon mal eine gute I.Q 100T oder sogar eine 200T ergattern. Die erscheinen mir deutlich besser

Neben einer 300T steht noch ein Paar der 100T beim Söhnemann und erfreut und täglich.

Gruß Manfred
Sutekh
Stammgast
#3294 erstellt: 10. Jan 2015, 22:52

Acevita (Beitrag #3290) schrieb:
Klein aber fein.

I.Q 150 T-SSC bei Ebay

hier

Hat jemand ein Gefühl für den damaligen Neupreis? Laut Infos aus diesem Forum gehörten sie damals zur Spitzenklasse.


Deine genannten 150T sind schon länger inseriert.

Ich für meinen Teil hätte kein Interesse an denen da ich folgendes zu Bedenken hätte:
Die verbauten Hochtöner scheinen nicht die originalen zu sein.(Die verbauten Exemplare sind anscheinend Peerless)
Ausserdem sind die Tieftöner andere als die, die ich vom sehen her kenne.
Irgendwo im Forum habe ich schonmal von wem anderes gelesen, der genau die gleichen Bedenken hatte.

Edit: die haben optisch viel Ähnlichkeit (bis auf den Hochtöner) mit den I.Q Event 40E
http://kleinanzeigen...0/261766547-172-7729


[Beitrag von Sutekh am 10. Jan 2015, 23:05 bearbeitet]
Acevita
Schaut ab und zu mal vorbei
#3295 erstellt: 10. Jan 2015, 23:08
Danke für die Info.

Bezüglich der Hochtöner habe ich schon gelesen, dass es gerade bei den SSC-Varianten die Garantie gibt, dass diese innerhalb von 10 Jahren kaputt gehen. Diese Aussage soll angeblich von MD persönlich kommen. Deswegen würde ich das erstmal nicht kritisch bewerten, vielleicht sogar positiv, weil man dann nichts mehr machen muss.

Das mit dem Tieftöner hört sich natürlich nicht so dolle an. Leider kann ich das gar nicht beurteilen. Aber irgendwie habe ich bei dem Händler subjektiv auch kein gutes Gefühl.

Eigentlich suche ich ja die 200 T. Vor einiger Zeit gingen welche in guten Zustand bei EBay überm Tisch, aber Hamburg war einfach zu weit weg. Ich halte mal die Augen auf

Super, dass ihr da seid

Edit

Hier der Link, bzgl. der Aussage zu den Hochtönern

hier


[Beitrag von Acevita am 10. Jan 2015, 23:43 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#3296 erstellt: 10. Jan 2015, 23:47
@Sutekh,

bezüglich der Hochtöner hätte ich noch einen Einwand. Ich glaube das sind schon die Originalen, da die 150T m.W. nicht mehr aus der reinen I.Q-Zeit stammen, sondern aus der Auermöbel-Ära, wie schon erwähnt.
In der Auermöbel-Zeit hat Diestertich auch die MD5000 gemacht, die fast komplett Peerless bestückt war... Insofern würde das Sinn ergeben.

Aber generell gibt es auch wie schon erwähnt deutlich interessantere I.Q-Modelle, so dass es hier eigentlich weder lohnt weiter nachzurecherchieren - zumal der Preis überzogen ist.

Gruß!
Sutekh
Stammgast
#3297 erstellt: 10. Jan 2015, 23:53

Don-Pedro (Beitrag #3296) schrieb:
@Sutekh,

bezüglich der Hochtöner hätte ich noch einen Einwand. Ich glaube das sind schon die Originalen, da die 150T m.W. nicht mehr aus der reinen I.Q-Zeit stammen, sondern aus der Auermöbel-Ära, wie schon erwähnt.
In der Auermöbel-Zeit hat Diestertich auch die MD5000 gemacht, die fast komplett Peerless bestückt war... Insofern würde das Sinn ergeben.

Aber generell gibt es auch wie schon erwähnt deutlich interessantere I.Q-Modelle, so dass es hier eigentlich weder lohnt weiter nachzurecherchieren - zumal der Preis überzogen ist.

Gruß!


Das mit den Peerless stimmt schon. Interessant finde ich aber die EVENT 40 und die genannten 150SSC..als wenn man dort noch vorhandene Gehäuse/Restware einfach zweckentfremdet hat. Wundern würde es mich nicht.

Auf jedenfall stimm ich dir uneingeschränkt zu, dass es wirklich weitaus interessantere Modelle von I.Q in der Preisklasse gibt :-)
manbert
Ist häufiger hier
#3298 erstellt: 11. Jan 2015, 00:45
Hallo Avetica,

Du suchst eine I.Q 200T.

Auf audio-Markt.de wird eine schöne 200T in Schwarz mit Edelstahlfronten angeboten. Meine 300T sieht genauso aus.
Der Preis ist allerdings ziemlich ambitioniert, sollte aber vielleicht noch verhandelbar sein.
Vielleicht lohnt es sich mal da anzuklopfen. Ob Göppingen für dich passt....
Acevita
Schaut ab und zu mal vorbei
#3299 erstellt: 11. Jan 2015, 01:00
Hallo Manbert,

die sehen aber fein aus. Der Preis ist wirklich ambitioniert. Bei Ebay gingen letztens welche für ca. 400 EUR Weg. Danke für den Tipp, ich klopfe da mal an.

Schönen Abend noch.
BBS13126
Inventar
#3300 erstellt: 11. Jan 2015, 16:27

Don-Pedro (Beitrag #3289) schrieb:

Seltene Gelegenheit: System 200T und 200W


Es sind sogar 200 TW(!), also die teilaktive Variante der 200er.....

Da juckt es schon in den Fingern.

Ja ging mir ganz ähnlich, nachdem ich aber Kontakt zum Verkäufer hatte wurde das ganze schon ganz schön unseriös.
Habe auch noch weitere Bilder bekommen, auf denen die 200TW doch deutlich beschädigt aussahen. Es wirkte so als wäre das Gehäuse an der oberen Kante angebrochen und die Kammern von Mittel- und Hochtöner scheinen sich im Gehäuse gelöst zu haben und hängen schief im Gehäuse. Ich habe dann doch lieber die Finger davon gelassen. Hatte keine Lust extra dort hin zu fahren und dann enttäuscht zu werden.
Die Rechtschreibung sprach schon für einen zweifelhaft seriösen Verkäufer, das Telefonat und die weiteren Bilder haben mir dann den Rest gegeben. Schade um die schönen Lautsprecher, aber so wollte ich die Lautsprecher nicht kaufen.
Sutekh
Stammgast
#3301 erstellt: 11. Jan 2015, 17:34
Vor einigen Tagen hatte er dieses Set noch für 1800€ drin. Nun ist die andere ANzeige weg und er bietet diese für 2200€ an.

Edit: nun bin ich echt verwirrt. der alte Link gilt als:verkauft.


[Beitrag von Sutekh am 11. Jan 2015, 17:36 bearbeitet]
BBS13126
Inventar
#3302 erstellt: 12. Jan 2015, 17:59
Jap also folgendermaßen war es:
Ich habe ihm am Donnerstag über Kleinanzeigen einen Preisvorschlag gemacht, welchen er akzeptiert hat. Daraufhin schrib ich ihm schon, dass mir eine Abholung am Wochenende (Samstag oder Sonntag) gut passen würde. Er antwortete mir, dass er dringend das Geld brauche und irgendein Problem habe und ich deshalb für den Preis noch am Freitag abholen müsste, ansonsten würden sie wieder teurer. Ich sagte dann, dass er mit mir einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingegangen ist und erst nichts davon erwähnt hat, dass die Lautsprecher zwingend am Freitag abgeholt werden müssten. Naja auf jeden Fall wollte er dann plötzlich 600€ mehr als vereinbart haben. Ich hatte keine Lust mehr auf den ganzen Mist und habe daraufhin das Telefonat abgebrochen.
Einen Tag später rief er mich dann nochmal an und fragte was denn mein letzter Preis wäre, er habe andere Interessenten, dies chon hohe Gebote abgegeben hätten u.s.w.
Ich habe ihm dann gesagt, dass er meinen Preis schon kennt und ich auch nicht mehr bezahlen würde und er versuchte immer noch mehr raus zu schlagen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon eigentlich gar keine Lust mehr die Dinger zu kaufen. Als er dann letztendlich doch auf mein Angebot eingegangen ist schickte er mir noch weitere Bilder zu, auf denen ich erst die stärkeren Beschädigungen erahnen konnte und ich habe komplett Abstand von der Geschichte genommen.
Also wenn ihr mich fragt ist Verkäufer irgendein Typ mit einem An- und Verkaufladen, der die Lautsprecher aus einer Hausentrümpelung oder so hat. Mindestens eine der 200TW ist dann vermutlich beim Transport herunter gefallen oder ähnliches. Pfleglich wurden sie vom Verkäufer aber denke ich nicht behandelt.
Ich kann jedenfalls keinem empfehlen sie zu kaufen.
Sutekh
Stammgast
#3303 erstellt: 12. Jan 2015, 21:51
Na da hätt ich auch kein Bock mehr gehabt. Klingt schon nervig das ganze Trallala. Und man kauft eh immer ein bissel die Katze im Sack. Du siehst ja auch nicht, wie sie drinnen aussehen. Im schlimmsten Fall ist beim "herunterfallen" noch etwas an den Chassis defekt gegangen (Magnet abgerissen oder sonstwas).

Als langzeit Bastelobjekt zum guten Preis-> ja.
Für kaufen und hinstellen sind die Dinger nicht geeignet.
manbert
Ist häufiger hier
#3304 erstellt: 13. Jan 2015, 20:57
Schon gesehen?

In der Bucht wird ein System 300W in Buche mit schwarz- grauen Fronten angeboten.

Subwoofer 300W

Ist der Preis angemessen? Was meint Ihr.

Wäre dieser im Esche Schwarz mit Edelstahlfronten (so wie meine 300T), dann könnte ich echt schwach werden.
Allerdings muss ich zugeben, dass diese Kombi nur schwer in unserem WZ. aufgestellt werden kann.

Es ist der gleiche Anbieter, der schon die System 150T verkauft. Dieser will sich um die Gewährleistung drücken und bietet alle gebrauchten Teile als Defekt an. Für den Preis sollte die Gewährleistung allerdings dabei sein.
Ich meine, dass der Neupreis für einen 300W mal 6500 DM waren (UVP). Da sind 1550 € echt heftig.


[Beitrag von manbert am 13. Jan 2015, 20:59 bearbeitet]
BBS13126
Inventar
#3305 erstellt: 13. Jan 2015, 21:01
Ja in meinen Augen ist das deutlich zu teuer.
Meinen in Kirsche mit Alufront habe ich vor ca. 6 Jahren für 700€ verkauft wenn ich mich recht entsinne.
Sutekh
Stammgast
#3306 erstellt: 13. Jan 2015, 22:53
Grenzwertig.
Verkauft diese als Gebraucht. Schreibt aber unten im Text: im Kundenauftrag, als defekt.
Preis wäre selbst für voll funktionsfähig zu hoch.
BBS13126
Inventar
#3307 erstellt: 15. Jan 2015, 13:45
Und sieda nun stehen die 200W bei eBay
Acevita
Schaut ab und zu mal vorbei
#3308 erstellt: 15. Jan 2015, 15:51
Du meinst diese hier

Sehr stolzer Preis, wobei ich nicht glaube, dass das die gleichen sind. Er schreibt ja noch was von einem System 200 T-SSC, wobei diese Auktion noch nicht online ist. Mal abwarten, ob Sie weiß sind. Aber schick und gepflegt sehen sie schon aus. Lecker
Sutekh
Stammgast
#3309 erstellt: 15. Jan 2015, 16:17
Die Endstufe sieht genau so aus wi bei meinem System Three Subwoofer. Auch mit dem 2. Ringkerntrafo Huckepack.
Nur der Regelcomüuter hat bei meinem die Bezeichnung: S1+

Aber Lecker sind sie.
Bin gespannt, ob es wirklich die aus den Kleinanzeigen sind ^^
BBS13126
Inventar
#3310 erstellt: 15. Jan 2015, 20:52
Das sind mit Sicherheit die aus den Kleinanzeigen, da wette ich gerne um 100€
Der Preis ist wirklich sehr happig, zumal der Anbieter für das ganze Set mit den 200ern wohl nicht mehr als 1200€ bezahlt hat, aber naja wir müssen ja alle von etwas leben.
Die 200T müssen sicher noch etwas aufgearbeitet und repariert werden, weshalb es wahrscheinlich mit denen etwas länger dauert.
Acevita
Schaut ab und zu mal vorbei
#3311 erstellt: 15. Jan 2015, 20:56
Hahaha, Du hattest recht. Es sind die Boxen aus den Kleinanzeigen. Siehe hier
Sutekh
Stammgast
#3312 erstellt: 15. Jan 2015, 22:29
Die Sub-Sat Weichen sind der offensichtlichste Beweis. Es sind die aus den Kleinanzeigen mit Cinch-Anschlüssen ( gabs so von Haus aus meines Wissens nach nicht von I.Q ) und ist ein Umbau oder Sonderwunsch gewesen.

Kleinanzeigen: Gent XL kaputt Modifiziert

Für die Fraktion nähe Basel vielleicht was: 300T SSC


[Beitrag von Sutekh am 15. Jan 2015, 22:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2024  –  18499 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2024  –  21526 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2024  –  16317 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2024  –  641 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.004 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedFhiabakuehlschrank
  • Gesamtzahl an Themen1.554.526
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.696