Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . Letzte |nächste|

Thread für IQ Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Sutekh
Stammgast
#3312 erstellt: 15. Jan 2015, 22:29
Die Sub-Sat Weichen sind der offensichtlichste Beweis. Es sind die aus den Kleinanzeigen mit Cinch-Anschlüssen ( gabs so von Haus aus meines Wissens nach nicht von I.Q ) und ist ein Umbau oder Sonderwunsch gewesen.

Kleinanzeigen: Gent XL kaputt Modifiziert

Für die Fraktion nähe Basel vielleicht was: 300T SSC


[Beitrag von Sutekh am 15. Jan 2015, 22:48 bearbeitet]
mus[I.Q]ue
Schaut ab und zu mal vorbei
#3313 erstellt: 15. Jan 2015, 23:21
Ich wohne in der Nähe von Basel. Der Typ hat das Angebot seit drei Monaten drin. Erst wollte er 2000 CHF. Nach ein paar Wochen ist er dann mit dem Preis runtergegangen. Allerdings immer noch überteuert. Die Beschädigungen sind auch ganz hässlich oben. Und jetzt noch die Aufwertung des CHF...never
Sutekh
Stammgast
#3314 erstellt: 16. Jan 2015, 00:05
Naja die Beschädigung des Furnieres ließe sich schon gut beheben. Aber wenn da Preislich nichts mehr geht.
Acevita
Schaut ab und zu mal vorbei
#3315 erstellt: 16. Jan 2015, 10:43
Hallo Sutekh,

Woran erkennst Du, dass es sich um das 300 T-SSC Modell handelt und nicht um das 300 T Modell. Ich vergleiche zwar die Bilder der Modelle aber kapieren tue ich es nicht. Siehst Du das anhand der Hochtöner? Eine Modellbezeichnung steht ja nicht explizit drauf.

Ich bin auch auf der Suche nach einem System 200 oder 300, aber was da für Preise aktuell aufgerufen werden, ist ja jenseits vom Restwert. Dafür bekommt man ja auch schon echt gute andere Boxen. Ich frage mich gerade, ob man hier nicht schon von Sammlerpreisen spricht und ob es sich noch lohnt, hier zu investieren. Viele sagen ja auch, dass die Freuquenzweichen überholt werden sollten und die Hochtöner evtl. getauscht werden müssen. Ob die Rechnung dann noch aufgeht und die meisten das wissen. Leidenschaft und Hobby müssen schon dabei sein.

Egal, wünsche einen charmanten Tag
BBS13126
Inventar
#3316 erstellt: 16. Jan 2015, 12:56
Stimmt, die SSC sind das nicht, das sind normale 300T.
Die SSC haben einen anderen Hochtöner (daran zu erkennen, dass bei der normalen die Scan Speak mit 8 sichtbaren Schrauben drin sind und bei der SSC nur 4) und in der Regel ein Single- Wiring Terminal.
Sutekh
Stammgast
#3317 erstellt: 16. Jan 2015, 13:49
Der Einwand ist richtig :-) Macht der Gewohnheit.
Aramis
Stammgast
#3318 erstellt: 19. Jan 2015, 00:56
Mal 'ne Frage hier im IQ Thread: Gibt's noch Liebhaber?

Habe hier noch zwei Trend 3 (SEHR alt)...

Die Dinger spielen noch gut, obwohl die Sicken hart sind u. auch hier- und da 'nen Kratzer haben...

Bei Interesse: PN oder besser Mail an aramisdk (ät) gmx.de

Ich mache auch gerne Bilder.

CU DK

P.S.: Verschenken moechte ich die Dinger nicht. Zwar waren sie, soweit ich mich erinnere, nicht fuenfstellig (in alter Waehrung), "wirklich billig" waren die Boxen aber nicht.
manbert
Ist häufiger hier
#3319 erstellt: 22. Jan 2015, 14:12
Hallo Acevita,

nette 300t sind bei eBay Kleinanzeigen zu haben. Den Preis finde ich akzeptabel.

Der Zustand scheint Klasse zu sein, bis auf einen defekten Tieftöner auf der Rückseite.
Ob es dafür noch Ersatz gibt?
System 300T
Sutekh
Stammgast
#3320 erstellt: 22. Jan 2015, 17:22
Der Zustand ist okay. Die Hochtöner sind wohl mal ausgetauscht worden. Den Rückseitigen Tieftöner gibts ab und zu mal zu ergattern.
BBS13126
Inventar
#3321 erstellt: 22. Jan 2015, 23:12
Schöne Lautsprecher. Den Bass würde ich vorerst versuchen von hinten zu kleben mit Tesa. Sollte man noch Ersatz finden umso besser.
Die Hochtöner sehen aus wie die der SSC. Die SSC hatten aber auch inverse Dustcaps an den vorderen Bässen und als Standard Single Wiring.
manbert
Ist häufiger hier
#3322 erstellt: 24. Jan 2015, 15:41
Hallo I.Q Freunde,
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz meiner Rear Lautsprecher.
Jetzt habe ich von I.Q das T.A.S.S. System gefunden und für einen azeptablen Preis gekauft.
Dies ist eine Kombi aus einem Sub. mit zwei Satelitten. Diese interessieren mich und möchte
Ich mal ausprobieren.
Im Netz ist nichts an Infos zu finden. Kennt einer von Euch dieses System?
Fotos nach zu urteilen, sind diese vergleichbar mit den Gehäusen der TED Serie.


[Beitrag von manbert am 24. Jan 2015, 15:44 bearbeitet]
Andyzx12r
Stammgast
#3323 erstellt: 24. Jan 2015, 22:31
Hallo in die Gemeinde,

ich habe eine Frage:
Ich habe einen W100 Sub und der macht mir Sorgen.

Folgendes Problem: Wenn ich den Sub am Powerschalter einschalte,
braucht es zwischen dem „Klick“ des Schalters und dem Leuchten des Schalters über eine Sekunde. Bei meinen anderen I.Q Subs ist das nicht so, sondern:
Klick und Schalter leuchtet sofort.

Und das andere Problem ist das der Sub ab und an „blubbert“ d.h.
das er irgendwann in der Hörsession unkontrolliert ausschlägt, nicht Schnell und Laut aber unkontrolliert.

Kann jemand helfen oder mir eine Firma nennen um den Raum Hamburg herum der das sich mal anschaut?
Sutekh
Stammgast
#3324 erstellt: 24. Jan 2015, 23:23
Liegt an der Elektronik (den Bauteilen)
Diese sind gealtert.
Am häufigsten trifft es die verbauten Elkos.
Ich schätze mal die Elektronik muss revidiert (aufgefrischt) werden.
Im Hamburger Raum kenne ich mich aber nicht aus was da noch an Werkstätten vorhanden ist.
Andyzx12r
Stammgast
#3325 erstellt: 24. Jan 2015, 23:58
Können wir das genauer vielleicht beschreiben?

Das es die Elektonik ist, kommt jetzt nicht überraschend für mich.


[Beitrag von Andyzx12r am 25. Jan 2015, 18:27 bearbeitet]
BBS13126
Inventar
#3326 erstellt: 28. Jan 2015, 16:43
http://kleinanzeigen...k/282019762-172-4257

Die hatte ich letztens schon im Audiomarkt gesehen.
Da ist der Preis schon realistisch.
Snp_x
Ist häufiger hier
#3327 erstellt: 30. Jan 2015, 22:16
Kann mir jemand sagen aus welcher Zeit die Event 40E stammen und was da für Chassis verbaut sind? Irgendwie finde ich im Netz über die Teile nichts.
BBS13126
Inventar
#3328 erstellt: 31. Jan 2015, 04:15
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich habe die Event 20 mal gehört. Fand ich schon recht gut.
Der HT ist glaube ich identisch zur System ...SSC.
An sich schon in der Mittelklasse deutlich anzumelden.
Plump gesagt würde ich diesen Lautsprecher einer TED 4 bis 25qm vorziehen.
manbert
Ist häufiger hier
#3329 erstellt: 31. Jan 2015, 12:16
Es ist wirklich nicht einfach, Infos über die letzten Modellserien von I.Q zu bekommen.
Wenn man bei Google nach: Test I.Q. Lautsprecher PDF sucht, finde ich gleich einen
Testgesamtauszug aus Stereoplay 2004. Dort sind viele I.Q Lautsprecher aufgeführt.
Eine Event 30E hatte 1998 32 Punkte (wohl ehem. Spitzenklasse 3) bekommen.
Wenn du die Event 40 ansprichst, die auf eBay Kleinanzeigen für 100€ angeboten wird,
glaube ich, dass dort noch beide Hochtöner (wohl Vifa) ausgetauscht werden müssen.
Sutekh
Stammgast
#3330 erstellt: 31. Jan 2015, 22:56

BBS13126 (Beitrag #3326) schrieb:
http://kleinanzeigen...k/282019762-172-4257

Die hatte ich letztens schon im Audiomarkt gesehen.
Da ist der Preis schon realistisch.


Ich schätze mal es handelt sich um diese hier:
http://www.abload.de/gallery.php?key=yCgKGrue

Er hatte den Verkauf auch damals hier in diesem Thread angekündigt. Weiss aber nicht mehr welche Seite.
Snp_x
Ist häufiger hier
#3331 erstellt: 31. Jan 2015, 23:40
Jepp, die Teile hatte ich im Auge. Man müsste aber vorher wissen welche Chassis da verbaut sind. Ich hatte alle 67 Seiten dieses Threads durchgelesen , aber an die Event 40E kann ich mich nicht erinnern
BBS13126
Inventar
#3332 erstellt: 02. Feb 2015, 10:21
Ich glaube die Event haben die gleichen HT wie die System... SSC, die sind meine ich nicht mehr zu bekommen.
An den Hersteller erinnere ich mich nicht mehr, aber Vifa, Seas oder Scan Speak waren es nicht.
Sutekh
Stammgast
#3333 erstellt: 02. Feb 2015, 12:08
Glaube die HT der ersten Serie waren eine Sonderanfertigung von LPG.

I.Q. 3140 AT in den Kleinanzeigen.
Sehr guter Klang mit guter Stereo-Abbildung.
Einziges Manko: etwas schwach auf der Brust zu den tiefsten Frequenzen. Zusammen mit nem Subwoofer lässt sich auch das ausgleichen.
Erwähne sie nur, da ich den Preis okay finde.
Bei der Besichtigung aber unbedingt die Sicken kontrollieren, ob diese noch fest sind.

PS: Die Event 40 sind weg. Hast sie dir geholt? ;-)


[Beitrag von Sutekh am 02. Feb 2015, 12:12 bearbeitet]
manbert
Ist häufiger hier
#3334 erstellt: 02. Feb 2015, 19:30
Die Event 40E mit LPG Hochtönern. Ich hätte gedacht, dass dort Vifa verbaut wurden. Die Fotos waren allerdings auch nicht so dolle.
Bessere Fotos habe ich von der Event 40E auf einer Verkaufsplatform in Österreich entdeckt. Event 40E
Da hat I.Q seinerzeit aber noch was nettes auf den Markt gebracht

Hallo Sutekh.
Die 3140 kenne ich auch, seit diese in den Achtzigern vorgestellt wurde. Zur Zeit hat mein Sohn diese in einem ca. 15 m/2 großen Raum in Betrieb. Dort klingen sie richtig gut. Tiefbass geht zwar nicht, das lässt sich in dem kleinen Raum aber gut verschmerzen. Die Sicken... ja das war damals wohl ein echtes Problem. Mit einem Sickenkleber kann man das meistens beheben. Ersatz ist schwierig zu finden.


[Beitrag von manbert am 02. Feb 2015, 21:47 bearbeitet]
BBS13126
Inventar
#3335 erstellt: 02. Feb 2015, 20:52
Ja die Event Serie ist ein echter Geheimtipp.
Ein Freund von mir hat noch ein Paar kompakte Event 20, wirklich nicht schlecht z.B. als Heimkino- Erweiterung für die System.
Snp_x
Ist häufiger hier
#3336 erstellt: 03. Feb 2015, 21:52

Sutekh (Beitrag #3333) schrieb:

PS: Die Event 40 sind weg. Hast sie dir geholt? ;-)


Ne, ich wars nicht

Schade, wäre ein Versuch gewesen. Ich suche noch eine Ablösung für meine 4180AT, von denen ich mich doch trennen werde. Ich höre meistens sehr leise (wenn die Kinder schlafen...) und da klingen sie zu unausgewogen. Ich habe parallel im Moment zwei Canton Ct 920 SC stehen, die sind bei geringen bis mittleren Pegeln diesbezüglich deutlich angenehmer, leider haben die Hochtöner einen extrem hohen Klirrfaktor (dessen Ursache ich noch zu ergründen versuche). Von der Gehäusequalität konnen dies Spanplattenkisten es mit den 4180AT jedoch so gar nicht aufnehmen...
*diplomat*
Ist häufiger hier
#3337 erstellt: 04. Feb 2015, 11:25
Servus,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir entweder ein paar Ted 5 oder 4280 Spezial zuzulegen, besitze selbst als front die 4180 AT und als rear die 2240 AT und bin für meine ansprüche super zufrieden. Hab einen Freund mit dem I.Q Virus infiziert und bin nun auf der suche für ihn. Nun haben die Ted 5 damals im Test besser abgeschnitten als die 4280, zu den Spezial hab ich keine Info`s gefunden. In den 4280 AT sind wohl die gleichen Tiefmitteltöner: Vifa M21WO verbaut wie in der 4180 AT, auf den Bildern zu der 4280 Spezial sehen diese aber anders aus, das ist das einzige was mich gerade etwas stutzig macht hat jemand ein paar Infos oder Meinungen dazu für mich, danke im Vorraus
Sutekh
Stammgast
#3338 erstellt: 04. Feb 2015, 13:19
Die 4280AT spezial scheinen sich wirklich nur durch die Tieftöner zu unterscheiden. Verbaut sind in diesen augenscheinlich SEAS Chassis.

Bei deiner Entscheidung werd ich dir keine Hilfe sein können, da ich diese beiden LS bisher noch nicht in meinem Besitz hatte und die TED 5 nur gehört.
Grundsätzlich einfach ein paar Denkanstöße:

Es geht nichts über Membrafläche was bedeutet, dass die IQ TED 5 aufgrund des 25cm TT etwas wuchtiger daherkommen kann.
Würde deinen Bekannten einfach fragen, ob er mehr Pegel möchte oder nicht.
Problematisch, wenn auch Geschmackssache ist bei der TED 5 der Hochtöner da dieser doch sehr stark bündelt.

Die AT kann ich nicht beurteilen da ich diese wie gesagt nicht gehört hab.
Was ich aber bisher von LS aus der AT Serie gehört hab war durchweg gut.

Ich Glaube, Falsch oder "Richtiger" für welches Paar auch immer du dich entscheidest, machst du bei diesen beiden LS grundsätzlich nichts.


[Beitrag von Sutekh am 04. Feb 2015, 13:30 bearbeitet]
*diplomat*
Ist häufiger hier
#3339 erstellt: 04. Feb 2015, 13:55
@ Sutekh

vielen Dank erstmal für deine rasche Antwort, da ich früher viel experimentiert ( Selbstbau und diverse andere LS probiert habe ) bevor ich dann endgültig bei I.Q hängen geblieben und Fan bin, bin ich heutzutage immer noch überrascht was die Viva M21 von sich geben und mir stellt sich jetzt die Frage ob die SEAS das gleiche bringen oder minderwertiger sind ? und weitere Zweifel bringt der Test TED 5 ( Stereoplay 5/1992 Spitzenklasse 2 aus Wiki ) ob es stimmt kann ich nicht nachvollziehen und die AT nur mit ( Audio 2/1991 : Mittelklasse 2 Ohren ) angemerkt nicht die Spezial.

Ich weiß das diese Test`s mit Vorsicht zu genießen sind aber ein gewisser Anhaltspunkt lässt sich nicht weg reden.

mfg thomas
Schwergewicht
Inventar
#3340 erstellt: 04. Feb 2015, 16:39
Die "Tests" sind so eine Sache für sich. Nimmt man die Stereoplay, so schneidet die TED 4 beispielsweise nicht so gut ab (Obere Mittelklasse), während sie in der Audio so viele "Klangpunkte" erhalten hat, wie es normalerweise bei einem Spitzenklasse 2 Lautsprecher in der Stereoplay in etwa der Fall ist.

Ich selbst kenne die TED 4 und die 4280 relativ gut und würde im direkten Vergleich die 4280 vorziehen.

Leider habe ich die TED 5 nie gehört bzw. nie besessen. Trotzdem würde ich die TED 5 der 4280 "blind" vorziehen (bei etwa gleichem Anschaffungspreis), da der Neupreis der TED 5 50% über denen der 4280 lag (3.000,--/2.000,-- DM) und nach meinen Erfahrungen mit relativ vielen I.Q. Lautsprechern sich dieser relativ große Mehrpreis bei I.Q. Lautsprechern auch klanglich immer positiv ausgewirkt hat.
*diplomat*
Ist häufiger hier
#3341 erstellt: 04. Feb 2015, 17:00
Danke @ Schwergewicht für deine Einschätzung !

Ich tendiere eher zu den 4280 Spezial, wahrscheinlich weil ich die AT 4180 hab und super zufrieden bin, die Mitteltonkalotte ist ne wucht wenn ich das mal so ausdrücken darf nur die SEAS der Spezial bereiten mir Kopfzerbrechen .

mfg


[Beitrag von *diplomat* am 04. Feb 2015, 17:01 bearbeitet]
Sutekh
Stammgast
#3342 erstellt: 04. Feb 2015, 17:41
Die SEAS (vermutlich Seas P21RE H504) brauchen dir kein Kopfzerbrechen zu bereiten und sollte deine Entscheidung nicht wesentlich beeinflussen ;-)
Diese sind auch wie die Vifa M21WJ erstklassige Tieftöner gewesen.


[Beitrag von Sutekh am 04. Feb 2015, 17:42 bearbeitet]
*diplomat*
Ist häufiger hier
#3343 erstellt: 04. Feb 2015, 23:46
Vielen Dank

für die schnellen Antworten und eure Hilfe, dann werde ich mich wohl für die Spezial entscheiden, machen auch optisch einiges her, werde berichten und ein paar Bilder reinstellen, sofern ich sie in den Händen halte noch habe ich sie ja nicht, die Ted 5 scheinen schon einen Abnehmer gefunden zu haben, der Verkäufer meldet sich nicht mehr

Eins steht fest, ich bin infiziert mit dem I.Q Virus
Snp_x
Ist häufiger hier
#3344 erstellt: 06. Feb 2015, 21:17
Hier gibt es noch ein paar Gent L, die Preisvorstellung des Verkäufers ist allerdings etwas optimistisch. Und woher die Wasserflecken auf dem Typschild kommen fragen wir mal lieber nicht

http://kleinanzeigen...-172-2226?ref=search
Sutekh
Stammgast
#3345 erstellt: 06. Feb 2015, 21:22
Erst schrieb er was von 3200Mark eine.
Hab ihn angeschrieben und erwähnt, wie teuer die (UVP) waren.
nun hat er korrigiert ..aber 1200DM EINE angegeben..immer noch falsch :-)
*diplomat*
Ist häufiger hier
#3346 erstellt: 06. Feb 2015, 21:49

ist mir auch aufgefallen

habe auch überlegt ob ich ihm eine Nachricht schicke, wie er denn auf 3200 kommt

fliegt auch ständig was neues rein, die TED 5 sind auch wieder aufgetaucht, die überholten 4180 aus Berlin fass ich nicht an mag es lieber orginal und wenig benutzt , Subs, Center und so Kunststoff Brüllwürfel


[Beitrag von *diplomat* am 06. Feb 2015, 22:01 bearbeitet]
*diplomat*
Ist häufiger hier
#3347 erstellt: 06. Feb 2015, 22:46
hat jemand schon mal die AT 4180 mit den Chassis der 4280 gesehen oder davon gehört

sind die jemals so ausgeliefert worden ?
offel
Hat sich gelöscht
#3348 erstellt: 07. Feb 2015, 17:29
nein,... gab es meines Wissens auch nie in der Ausführung .
ich gehe von aus, das das Bastelware ist

Meinst Du die 4180?
*diplomat*
Ist häufiger hier
#3349 erstellt: 07. Feb 2015, 23:20
jooo genau die
Sutekh
Stammgast
#3350 erstellt: 08. Feb 2015, 01:24
Naja auch hier sehen die TT nach SEAS aus. Könnte ne übergangs-Bestückung sein. So wie es ja im Verlauf auch TED 4 mit z.B.: Peerless TT gab.
*diplomat*
Ist häufiger hier
#3351 erstellt: 08. Feb 2015, 09:47
ich weiß nicht genau wann die Fa. I.Q in die Insolvenz gegangen ist aber ich kann mir gut vorstellen das zum Ende hin alles was noch lagermässig vorhanden war, verbaut wurde.

Wie der Verkäufer auch schreibt (gekauft Ende 90er Jahre)
qawa
Inventar
#3352 erstellt: 08. Feb 2015, 13:18
Die Sicken der Tieftöner sehen für mich sehr mitgenommen aus.
Norbert.
BBS13126
Inventar
#3353 erstellt: 08. Feb 2015, 13:58
Ja das denke ich auch, die werden hart und spröde sein.
*diplomat*
Ist häufiger hier
#3354 erstellt: 08. Feb 2015, 14:09
ich habe den Verkäufer schon kontaktiert, zwecks anschauen, weil ich gleichen Eindruck habe,

keine Antwort das sagt schon einiges aus, ich schau mal wohin die Reise geht zwecks Moneymanagemen und entscheide dann spontan
*diplomat*
Ist häufiger hier
#3355 erstellt: 10. Feb 2015, 12:34
Hat jemand Erfahrungen mit nicht aktiven Subs von I.Q für die Heimkinoanlage , will nicht unbedingt einen aktiven verwenden wenn es nicht erforderlich ist. Hab einen Aktiven von Teufel und einen nicht aktiven von Onkyo, letzterer ist allerdings sehr von der Hörposition abhängig und durch die örtlichen Gegebenheiten für mich nicht brauchbar.


[Beitrag von *diplomat* am 10. Feb 2015, 12:35 bearbeitet]
Sutekh
Stammgast
#3356 erstellt: 10. Feb 2015, 12:51
Nicht aktive Subs kommen noch aus der Zeit von Dolby Surround. Für diese braucht man logischewrweise ein Aktiv Modul und/oder muss diese an einen Verstärker anschließen. Selbst da bleibt die Frage, wie das im endeffekt harmoniert. Alle Passiven Subs die ich bisher von I.Q hatte, obwohl klasse verarbeitet und super optik, waren nie das, was man sich erhofft hat.
Letztendlich hab ich das Geld bei Seite gelegt und auf nen Aktiven gewartet.
Mit meinem System.Three Sub bin ich absolut glücklich seit dem.
Du kannst natürlich selbst passive Subs ausprobieren aber ich glaube, du wirst eh früher oder später, wieder zu nem aktiven zurückgreifen :-)

PS: Die Gent L sind wieder drin. diesmal weit günstiger. wäre das in der nähe wär ich längst schwach geworden ^^
http://kleinanzeigen...-172-2226?ref=search


[Beitrag von Sutekh am 10. Feb 2015, 13:27 bearbeitet]
*diplomat*
Ist häufiger hier
#3357 erstellt: 10. Feb 2015, 13:06
Hehe ok, thx ja man wird halt verleitet wenn man den Bums der 4180 hört das die Speaker eines Sub annähernd das gleiche bringen. Die Gent hab ich auch schon neidisch beäugt aber bin auch zu weit weg.
Schwergewicht
Inventar
#3358 erstellt: 10. Feb 2015, 13:22

PS: Die Gent L sind wieder drin. diesmal weit günstiger. wäre das in der nähe wär ich längst schwach geworden


Na ja, ich gehe mal davon aus, dass Ihr Beiden die Anzeige nicht ganz durchgelesen habt.

Da steht nämlich am Ende der Anzeige "Stückpreis". Und wenn man die 174,-- Euro in etwa als Verkaufspreis zu Grunde legt, kann man dafür bei Ebay beispielsweise schon 2 I.Q. 4180 und auch noch andere I.Q bekommen, die man sicherlich klanglich zumindest eine Klangkassen oberhalb der Gent L einordnen kann.

http://www.ebay.de/i...&hash=item4d2b117595

Sutekh
Stammgast
#3359 erstellt: 10. Feb 2015, 13:27

Schwergewicht (Beitrag #3358) schrieb:

PS: Die Gent L sind wieder drin. diesmal weit günstiger. wäre das in der nähe wär ich längst schwach geworden


Na ja, ich gehe mal davon aus, dass Ihr Beiden die Anzeige nicht ganz durchgelesen habt.

Da steht nämlich am Ende der Anzeige "Stückpreis". Und wenn man die 174,-- Euro in etwa als Verkaufspreis zu Grunde legt, kann man dafür bei Ebay beispielsweise schon 2 I.Q. 4180 und auch noch andere I.Q bekommen, die man sicherlich klanglich zumindest eine Klangkassen oberhalb der Gent L einordnen kann.

http://www.ebay.de/i...&hash=item4d2b117595

:prost

Ja stimmt. Also immer noch uninteressant :-)
*diplomat*
Ist häufiger hier
#3360 erstellt: 14. Feb 2015, 01:32
Guten Abend,

hab jetzt die 4180 mit der Seas Bestückung und dem Mitteltöner aus der 4280 und muß sagen, die kommen lange NICHT an meine selbstgebauten oder in den Schrank integrierten ( wie man das auch immer nennen will ) 4180 mit Original Bestückung heran, Bassfundament und Mitten sind einfach unzureichend, die Höhen sind aufdringlich überspitzt, taugen höchstens als Satelliten oder für den kleinen Partykeller.

Die Sicken der neu erworbenen sind nicht die Besten sollten sich aber mit Gummipflegemittel wieder geschmeidiger machen lassen, was den Klang allerdings nicht um Welten verbessern wird.

Der Hochtöner ist baugleich mit denen aus meinen 2240.

Bei meinem Eigenprojekt haben die Chassis zwar mehr Volumen durch die Schranktiefe von 40 cm zur verfügung und das Speaker Kabel ist direkt auf die Weiche gelötet, sollte aber nicht diesen gravierenden Unterschied ausmachen, ich denke eher da der Viva einen viel größeren Hub hat und die Mitteltonkalotte einfach besser ist als dieser Membran Konus mit Dorn, kommt der Unterschied zustande.
Ich werde wohl umbauen müssen
Sutekh
Stammgast
#3361 erstellt: 14. Feb 2015, 02:03
Das klingt schon sehr ungewöhnlich. Ich würde vor allem mit der Aufstellung mal rumexperimentieren (auch an Stellen, wo sie letztendlich nicht stehen werden) um zumindest Raumeinflüsse austesten zu können.
qawa
Inventar
#3362 erstellt: 14. Feb 2015, 11:30
Guten Morgen!

in den Schrank integriert
... hebt doch bestimmt den Druck "unten rum" ganz schön an.
Könnte das auch seinen Teil zum Unterschied ausmachen?
Norbert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765