Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . Letzte |nächste|

Thread für IQ Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
mus[I.Q]ue
Schaut ab und zu mal vorbei
#3211 erstellt: 23. Okt 2014, 12:23
Danke, es hat geklappt. Ob es besser ist, kann ich noch nicht beurteilen. Das wird sich dann rausstellen.

MfG
Sutekh
Stammgast
#3212 erstellt: 29. Okt 2014, 16:00
Es gibt nicht zufällig einen Spezi hier, der ein I.Q System.one Subwoofergehäuse (eines MK1) sucht und selber das Gehäuse vom MK2 rumstehen hat?
Es ist nicht so, dass ich das MK1 Gehäuse nicht anpassen kann. ( im grunde unterscheiden sich nur die angeschraubten Aufnahmeplatten für die Endstufen Verschraubung/und die Kabelage)
Aber ich bin da eigen, alles möglichst so original wie möglich zu belassen.
Don-Pedro
Inventar
#3213 erstellt: 29. Okt 2014, 21:25
Das wäre schon sehr abgefahren.... Da bin ich gespannt. Lotto zu spielen bietet sich im Erfolgsfall auf jeden Fall an!

megaharry
Stammgast
#3214 erstellt: 06. Nov 2014, 19:50
Ich wollte meine IQ4180 bei ebay Kleinanzeigen einstellen, sind 25 Jahre bei mir, Mahagoni, alles ok, fast keine optischen Mängel, Rauchrei, ohne Sonnenbestrahlung, keine Kinder oder Katzenbeschädigungen.

Ich hatte bei Kleinanzeigen welche für 350 gesehen, finde ich zu viel um sie los zu werden.

Was kann man dafür sinnvoll verlangen 200-250 Euro ? Was meint ihr ?


[Beitrag von megaharry am 06. Nov 2014, 19:51 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#3215 erstellt: 06. Nov 2014, 20:06
bisschen hoch gegriffen,
wenn Du für die AT 4180,- 150 bis 180 Euro bekommst, ist das schon gut.

Der Preis bei den Kleinanzeigen .... ist ein Traum Preis von gut und böse weit entfernt.
Schwergewicht
Inventar
#3216 erstellt: 06. Nov 2014, 21:18
Ja, die haben Ebay sehr oft in ihren Preisforderungen übertroffen.

Trotzdem ab und zu sehe ich da auch da noch preisliche Rosinen. Da mein Sammlerleben aber vorbei ist, schlägt mein Puls da nicht mehr schneller.

Übrigens handelt es sich bei den 4180 ja bekanntermaßen um sehr gut klingende Lautsprecher. Die 4180 klanglich mit anderen Lautsprechern zu erreichen oder zu übertreffen kann sehr teuer werden.
megaharry
Stammgast
#3217 erstellt: 06. Nov 2014, 21:45
ja, ist auch teuer geworden, aber wieder in mahagoni und diesmal in hochglanz
Schwergewicht
Inventar
#3218 erstellt: 06. Nov 2014, 21:49
offel
Hat sich gelöscht
#3219 erstellt: 06. Nov 2014, 22:25

Schwergewicht (Beitrag #3216) schrieb:
Da mein Sammlerleben aber vorbei ist, .......


Meine nicht,
was die Lautsprecher an geht...... ja,
zur Zeit sind es Plattenspieler .....
Riemen-, Direkt-, und Magnetantrieb ... auch interessant


[Beitrag von offel am 06. Nov 2014, 22:26 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#3220 erstellt: 07. Nov 2014, 00:13
Wobei ich sagen muss, das ich das ein oder andere Paar Lautsprecher (oder auch einige Gerätschaften), die mir neben der Hauptanlage gut gefallen haben, geziehlt hätte behalten sollen.

So habe ich vor Jahren zwar meine Sammlung aufgelöst, es wurde aber nach den Kaufwünschen der Interessenten/Käufer verkauft (kommen beispielsweise für einen Kenwood Receiver, sehen einen Marantz und wollen ihn haben). Und das sah dann so aus, dass meistens die Gerätschaften, die mir klanglich und vor allem optisch gut gefallen haben, ziemlich schnell weg waren. Man sieht/sah es, optische Geschmäcker und klangliche Vorlieben sind bei vielen Menschen gleich.

Ich habe auch dann irgendwann das Verkaufen der "Rest-Fragment-Sammlung" eingestellt und so habe ich beispielsweise heute, obwohl ich wirklich seit etwa 7 -8 Jahren nicht mehr sammle (Edit: es sind eigentlich sogar schon eher 10 Jahre), immer noch etwa 25 Lautsprecherpaare, wovon ich nur 13 Paare überhaupt benutze (9 Paare davon gleichzeitig über mittlerweile 8 Receiver/Verstärker/Endstufen im Partykeller gleichzeitig zusammen "gekoppelt"). 13 oder sogar 14 Paare stehen nur noch herum und "gammeln" vor sich hin. All diese nicht mehr benutzen Boxenpaare haben einen Ebay-Wert von grob etwa 20,-- Euro ( z.B. 2 Telefunken WB 61) bis 200,-- Euro (z.B. 2 optisch eher "vergammelte" Pioneer HPM 100) pro Paar.

Um bei dem Beispiel I.Q. zu bleiben, die von mir klanglich relativ "geliebten" I.Q 4180 und 4280 waren seinerzeit schnell verkauft und die von mir eigentlich nicht besonders geliebten TED 4 habe ich heute noch.

Das zieht sich durch meine ganze ehemalige Sammlung, egal ob Boxen, Receiver, Verstärker, Vor-Endstufen, CD-Player, Plattenspieler. Was nicht im Partykeller zufällig verbaut war, ist willkürlich und nicht nach System verkauft worden. So habe ich neben den Boxen auch noch schätzungsweise insgesamt 40 Plattenspieler/CD-Player/Verstärker/Tuner/Receiver und allerdings nur noch eine Vor-Endstufe in einem sehr großen Keller (nicht der Partykeller) herumstehen, aber die besonders beliebten Stücke davon, die übrigens meistens gar nicht die Teuersten waren, sind fast alle weg. Es waren z.B. etwa 15 Marantz Receiver, vom 2216B bis zum 2500er, ein wunderschöner Sansui 9090 DB oder Sansui Model seven usw. usw.

Lediglich über eine Luxman C/M 02 aus der ehemaligen Sammlung bin ich froh, dass ich sie noch im Mint-Zustand habe, die war seinerzeit fest im Keller verbaut und wurde deswegen trotz vorhandener Kaufwünsche nicht abgegeben.

Ich weiß, mein Geschreibsel war jetzt etwas wirsch und vielleicht/wahrscheinlich auch unverständlich für einen normalen Leser. Eigentlich müsste man die ganze Sammlergeschichte auf mindestens 5 DIN A 4 Seiten aufschreiben, damit einer, der nicht dabei war, die ganzen Zusammenhänge, warum, weshalb, weswegen in etwa versteht.

Aber ich war schon ein sehr intensiver Sammler. So, jetzt wird der Computer heruntergefahren und der Rest des Wolfburg-Spiels geschaut. .


[Beitrag von Schwergewicht am 07. Nov 2014, 09:49 bearbeitet]
Sutekh
Stammgast
#3221 erstellt: 07. Nov 2014, 14:09
Für Hifi-Technik habe ich mich schon als Jugendlicher interessiert und habe im laufe meines Lebens schon einiges dagehabt. Das Schlimme (im Nachhinein) ist nur, dass ich damals unwissend wie ich war, viele echte Sahnestücke über den Jordan geschickt und dann aus Neugierde und zum Basteln zerlegt habe. Wenn ich heute so rumschaue, zuck ich jedes mal zusammen, was für Preise für eniges hingeblättert wird was bei mir den "Forschertod" ereilt hat*g*

Bei einem Gerät war ich als junger Spund schon so angetan, dass ich ihn nicht zerlegt habe, als er mal den Geist aufgab.
Es handelte sich um einen AKAI AM-U06. Den hatte ich dann eingelagert und meinen Großvater darauf hingewiesen, dass dieser NICHT entsorgt wird.
Tja, aber es war ein 2 Familienhaus mit gemeinsamen Keller und als ich dann eines Tages nachschaute, wo er denn nun ist und mir den anschauen wollte um den zu reparieren, war er weg. Er hatte Ihn doch entsorgt. "das ist doch Schrott und steht nur rum".
Ich war ziemlich sauer.. heute weiss ich, dass es das größte Modell der AM-U Serie war und dazu kommt noch: er war in anthrazit/schwarz. Seltener gehts nicht.

AKAI mag ich auch heute noch, da es meist sehr wertige und grundsolide Geräte sind.
Das Sammeln ist bei mir noch in vollem Gange wobei ich mich aber (versuche) auf bestimmte Hersteller zu beschränken :-)
Muss man ja auch..oder besser gesagt: sollte man*g* Die meisten kennen das ja.
offel
Hat sich gelöscht
#3222 erstellt: 07. Nov 2014, 16:33
@ Schwergewicht,

Du sammelst also nicht mehr, hast aber noch eine Sammlung am Lager.... verstehe
Schwergewicht
Inventar
#3223 erstellt: 07. Nov 2014, 18:49
Eine kleine "Restsammlung".
Bassum
Ist häufiger hier
#3224 erstellt: 08. Nov 2014, 02:47
@ Schwergewicht,

warum hast Du das sammeln aufgegeben ?


Mein erster selbst gekaufter Lautsprecher von mein eisern erspartes Taschengeld war eine 4180 AT.
Beim Probehören im Hifi Studio war ich hin und weg von den Dingern.
Zu Hause war ich aber dann schon ein wenig entäuscht und wurde dann sofort mit der Realität konfrontiert.
Wie wichtig die Raum Akustik ist :-(
(Raum zu klein/Dachschräge/Holzdielen Boden)

Diese Lautsprecher besitze ich heute noch.
Und nachdem ich doch schon einige Lautsprecher bei mir hatte muß ich sagen das es vom Prsis/Leistungs Verhältnis mit die besten Lautsprecher sind die ich kenne.
Vor allem bei dem zum Teil tiefen Preisen wie sie bei E-Bay und co verrammst werden.

Früher habe ich gedacht wenn ich später mal Geld habe und das 3-4 fache für ein Lautsprecher ausgeben werde, werde ich auch 3-4 mal soviel Klang bekommen.
Na ja heute weiß ich das die unterschiede je höher man kommt immer dünner werden.


@ Sutekh

Mein erster von meinem Bruder übernommener Verstärker war ein AKAI AM-U210.
Mit dem mein Hifi Virus anfing.
Schwergewicht
Inventar
#3225 erstellt: 08. Nov 2014, 15:12

Bassum (Beitrag #3224) schrieb:
@ Schwergewicht,

warum hast Du das sammeln aufgegeben ?



Der Hauptgrund ist mein Alter. So ab etwa Mitte 50 nahm das Interesse, so viele vor allem Gerätschaften und auch Boxen besitzen zu müssen langsam aber sicher ab. Man kannte bzw. hatte auch schon sehr viele Boxen/Gerätschaften und es "wiederholte" sich sehr viel, denn eine Fluktuation von Boxen und Gerätschaften hat es immer gegeben, nie einen Stillstand. Aber wie gesagt, nach ca. 20 Jahren seeeeehr intensivem sammeln lässt die "Neugier" einfach nach.

Ein wichtiger Grund war natürlich auch, dass die zu sammelnden Boxen/Gerätschaften ja bis auf die Neuanschaffungen für die jeweilige "Hauptanlage" und von ein paar sonstigen Ausnahmen abgesehen immer gebrauchte Gerätschaften waren, die ich mir aus den 4 großen Anzeigeblättchen, die ich mir jede Woche kaufte, "heraussuchte".

Ich bin eigentlich und das möchte ich jetzt nicht als Überheblichkeit verstanden wissen, überhaupt nicht der Typ, der gebrauchte "Gegenstände", egal welcher "Couleur" (auch z.B. keine gebrauchten Autos) kauft, nein ganz und gar nicht. Ich habe eigentlich sogar eine "leichte Aversion" dagegen. Dementsprechend wurde jede von mir gebraucht gekaufte Gerätschaft (und natürlich auch die Boxen) seeehr gründlich von Außen und Innen (die Boxen innen natürlich nicht) gereinigt. Bei der Masse der Boxen/Gerätschaften nahm dies waaaahnsinnig viel Zeit in Anspruch.

Die ersten Jahre machte aber selbst das Reinigen und eventuelles "Revidieren" (beschränkt auf mein relativ beschränktes/geringes technisches Wissen) spaß. Speziell, wenn es "neue" bis dahin für mich kaum bekannte Klassiker waren. Und vor allem dann das Ausprobieren und vergleichen. Allerdings nahm es dann einfach viel zu viel Freizeit in Anspruch bzw. war/ist einem die viele Zeit manchmal dafür zu schade.

Dazu kam, dass sich viele Boxen/Gerätschaften wiederholen. Geld damit zu verdienen war nie mein Ziel, es war der innere Antrieb, fast immer die 4 Anzeigenblätter (in unserem Großraum Ruhrgebiet) über grob etwa 20 Jahre (außer im Urlaub) zu kaufen. Rechnet man das mal grob hoch, so kommt man in 20 Jahren garantiert auf über 3.000 Ausgaben. Da diese speziell in den 90er Jahren über einen sehr großen HiFi Gebrauchtmarkt verfügten, kann man sich ausrechnen, wie viele Boxen/Gerätschaften da (natürlich einschließlich Fluktuation) zusammen kommen, selbst wenn man vielleicht nur aus jedem 3. Blättchen Boxen/Gerätschaften/ganze Anlagen gekauft hat.

Geld zu verdienen war, wie gesagt, wirklich nicht mein Ziel. Was da an Überschuß bis heute im Saldo übrieg geblieben ist, war/ist ein Trinkgeld und die vielen tausend "Arbeitsstunden" nicht gerechnet. Aber es war trotz der eigentlich schon extrem vielen BoxenGerätschaften für mich ein sogar sehr preiswertes Hobby.

Allerdings möchte ich nicht verhehlen, das ich ab und zu natürlich bei einer preislich sehr günstigen Anzeige einer Gerätschaft, die ich selbst hatte oder mal gehabt habe und wo mir der (ich nenne ihn mal) "damalige Handelspreis" in etwa bekannt war, ebenfalls, wenn noch nicht verkauft, zugeschlagen habe. So kam es beispielsweise zu 3 Marantz 2325, die aber auf 25 Jahre verteilt. Aber ich glaube, da könnte keiner wiederstehen, wenn beispielsweise ein 2325 etwa 1990 für 150,-- DM angeboten wurde und man wusste, dass er eigentlich einen damaligen "Wert" von etwa 300,-- - 400,-- DM hatte.

Das Internet und fast gleichzeitige Verschwinden der meisten Anzeigenblättchen waren dann letztendlich neben dem "Alter" für mich der Grund, ganz damit aufzuhören. Somit kaufe ich nichts mehr (von ich glaube 3 Zufallskäufen in etwa den letzten 7 ? Jahren abgesehen). Ich verkaufe allerdings auch nichts, bestenfalls mal, wenn ich der Meinung bin, da steht etwas herum, was ich gar nicht mehr sehen kann bzw. garantiert niiiiiie mehr haben/benutzen möchte. Dann raffe ich (chronisch faul :)) mich dazu auf und mache Aufnahmen und dann ab, allerdings nur in den Ebay Kleinverkauf. Aber das passiert, wenn überhaupt, höchstenfalls !! noch 1x im Jahr. Zuletzt war es vor etwa 1 1/2 Jahren ein Telefunken TR 1200.



[Beitrag von Schwergewicht am 08. Nov 2014, 15:12 bearbeitet]
raffelor-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3226 erstellt: 09. Nov 2014, 06:56
Hi

Ich hab seit 2 Jahren Iq Gent M annem Braun a1 und liebe den sound.
Aber da ich jetzt umziehe und meinem Freund/Mitbewohner die Gent M(50€ schnäpper) schenken wollte, suche ich nach nem "upgrade".

Das neue Zimmer is eher so 16-20qm².
Was gibbet denn da so?

lg
Raphael
Schwergewicht
Inventar
#3227 erstellt: 09. Nov 2014, 09:53
I.Q. 4180/4280, Heco Superior Forte 850, MB Quart 740 konvex. Alle 4 genannten klanglich zumindest etwas besser als Deine Gent M und auch nicht so teuer bei Ebay.


[Beitrag von Schwergewicht am 09. Nov 2014, 09:54 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#3228 erstellt: 09. Nov 2014, 23:13

megaharry (Beitrag #3214) schrieb:


Was kann man dafür sinnvoll verlangen 200-250 Euro ? Was meint ihr ?



schau mal z.B. Ebay
raffelor-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3229 erstellt: 10. Nov 2014, 02:51
Die sind 30km von meiner neuen Wohnung entfernt.
4180 AT
http://kleinanzeigen...620-172-13590?ref=wl

Realistischer Preis?
BBS13126
Inventar
#3230 erstellt: 10. Nov 2014, 09:12
Nein, viel zu teuer. 150-180€ sind realistisch.
megaharry
Stammgast
#3231 erstellt: 10. Nov 2014, 12:28
Ne, viel zu teuer, ich wohne übrigens auch in der Ecke.

Die versteigerung bei ebay mit 84 Euro ist denke ich auch bisschen Pech wenn man Abholung macht und nur eine Woche online ist mit der Anzeige. Ich werde meine wahrscheinlich bei ebay-kleinanzeigen reinsetzen.
offel
Hat sich gelöscht
#3232 erstellt: 10. Nov 2014, 23:07
nö, das hat mit Abholung nichts zu tun, Versenden,- ist meist nicht bei der Größe. Die Kosten sind viel zu hoch dafür .Und eine Woche ist auch normal .
garkeiner
Ist häufiger hier
#3233 erstellt: 15. Nov 2014, 14:12
Moin zusammen,

bin auf der Suche nach nem Sub!?
System Serie, schön wäre ein System three.1
Ich habe jetzt für mein Heimkino vorne ein Paar System Two.2
Hinten rear System 50T und hinten near ein System three.2
Eine System 50T ist in der Mache, da sind die Hochtöner hin, vom Vorbesitzer.
Das ganze klingt schon sehr nett mittlerweile, vor allem mit dem neuen Pioneer Blu Ray Player
von Pioneer BDP: LX 58
Also ins Kino brauche ich jedenfalls wegen dem Sound nichtmehr 😉.
Nun zurück zur Suche nach nem Sub, also wer was hat, oder etwas sieht....ich freue mich😄.

Bei eBay ist ja leider schon lange nichts mehr aus der Serie drin.
Nen Center würde ich auch nehmen😉.
Viele Grüße
Marcus
Sutekh
Stammgast
#3234 erstellt: 16. Nov 2014, 15:17
Nen System Three zu erwischen ist schon großes Glück. ;-)

Falls Geld keine Rolle spielt gibts bei den Kleinanzeigen schon seit Wochen nen einzelnen System 300W Subwoofer-Turm. Leider viel zu teuer für mich..aber der würde mir OHRal sicher auch verdammt gut schmecken.
garkeiner
Ist häufiger hier
#3235 erstellt: 16. Nov 2014, 20:58
Mh, da hast Du recht. Aber in Kleinanzeigen kann ich nichts finden!?
Wäre mir eigentlich auch zu groß, da neben dem System Two.2 eine Factor 7 steht😄.
megaharry
Stammgast
#3236 erstellt: 18. Nov 2014, 18:35
Kurze Frage zu meinen 4180 Boxen, nach 25 Jahren ist da doch etwas Staub auf den Tieftönern der sich nicht einfach runterpusten lässt.

Kann ich da ein feuchtes Tuch verwenden oder wie macht man das sauber ohne dass etwas kaputt geht?
Sutekh
Stammgast
#3237 erstellt: 18. Nov 2014, 20:17
Ja kannst mit nem feuchten (nicht nassen) Tuch oder Lappen machen. Halt nicht zu viel Druck ausüben, dann passt das.
Don-Pedro
Inventar
#3238 erstellt: 19. Nov 2014, 00:20
Alternativ geht auch ein großer Pinsel (Durchmesser so 20-30mm).
Kreisförmig einfach abpinseln. Funktioniert auch super bei Hochtonkalotten wenn man vorsichtig ist und vor allem bei vertieft eingesetzten Displays.

Vorteil ist, dass der Staub nicht nass wird.

Gruß
garkeiner
Ist häufiger hier
#3239 erstellt: 20. Nov 2014, 23:17
Rouge Pinsel, funktioniert einwandfrei!
Don-Pedro
Inventar
#3240 erstellt: 21. Nov 2014, 00:23
... und mit dem richtigen Rouge sehen die Lautsprecher danach auch frischer und erholter aus

CptPuff
Ist häufiger hier
#3241 erstellt: 30. Nov 2014, 18:35
Hallo,

entschuldigt, dass ich hier so rein platze aber ich brauche mal eure Hilfe.
Ich bin vor kurzem über ein Paar I.Q. 4180 AT gestolpert. Hab sie zusammen mit einem soliden Kenwood Verstärker für 125 Euro erstanden. Nun ist bei einer der beiden Boxen der Hochtöner gegen einen billigen Visaton ausgetauscht wurden. Kurz im Netz gesucht und schon den passenden Ersatz gefunden. Okay, es sollten gleich beide getauscht werden, der Stereogleichheit zur Liebe.

Jetzt sind mir aber 80 Euro etwas zu viel für die beiden Neuen. In den Kleinanzeigen habe ich zwei Vifa D26TG-20-06 gefunden. Laut Hellsound sind die aber in der kleineren I.Q. 3140 AT verbaut gewesen. Kann ich sie trotzdem ohne Probleme in der größeren I.Q. 4180 AT einsetzen? Es wird ja schließlich ein und der selbe Ersatz empfohlen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus;)

Viele Grüße
Philipp
offel
Hat sich gelöscht
#3242 erstellt: 30. Nov 2014, 19:04
@ CptPuff
Schau mal Hier, mit Ersatz... und das ganze PI-PA-PO


[Beitrag von offel am 30. Nov 2014, 19:13 bearbeitet]
CptPuff
Ist häufiger hier
#3243 erstellt: 30. Nov 2014, 20:08
Danke, da habe ich mich schon erkundigt. Der besagte aktuelle Ersatz ist mir jedoch zu teuer, bzw das Risiko, dass mir der Lautsprecheer danach nicht gefällt zu groß.

Deshalb nochmal die Frage, ob jemand schon mal den Vifa D26TG-20-06 in der I.Q. 4180 At gehört hat.Ich könnte ein Paar davon wesentlich günstiger bekommen.
Bassum
Ist häufiger hier
#3244 erstellt: 30. Nov 2014, 20:11
@ CptPuff

Laut Wiki waren die Vifa D26TG-05-06 eingebaut.
Schaue mal bei Dir nach ob auch dieser Typ verbaut war.
Wenn ja würde ich persönlich immer wieder die originalen haben wollen.
Weil die schließlich mit der Frequenweiche abgestimmt sind.

Schaue doch mal bei E-Bay nach da wird ab und zu mal was angeboten.

Gruß
CptPuff
Ist häufiger hier
#3245 erstellt: 30. Nov 2014, 20:15
Ja, die sind auch bei mir verbaut. Dann werde ich mich nach den Originalen umschauen.

Vielen Dank!
offel
Hat sich gelöscht
#3246 erstellt: 30. Nov 2014, 20:31

CptPuff (Beitrag #3243) schrieb:
Danke, da habe ich mich schon ...... Vifa D26TG-20-06 in der I.Q. 4180 At gehört hat.Ich könnte ein Paar davon wesentlich günstiger bekommen.


Steht doch in Link drin , welche verbaut waren und welchen Ersatz es zur Zeit noch gibt .

Übrigens das in Wiki habe ich dort erstellt ,... weil ich schon mehrere I.Q hatte .. und restauriert habe .

Zitat aus Wiki :
Hochton: Kalotte 25 mm (Vifa D26TG-05-06) Ersatz Vifa D27TG-35-06
CptPuff
Ist häufiger hier
#3247 erstellt: 30. Nov 2014, 20:46
Das hatte ich auch alles so verstanden. Es ging mir lediglich darum, ob es auch möglich wäre, den Vifa D26TG-20-06 zu verwenden, da ich diesen, wie gesagt, günstig bekommen könnte. Ich frage mich also, wo der Unterschied zwischen Vifa D26TG-05-06 und Vifa D26TG-20-06 ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine 4180 At mit dem Vifa DT 27 gehört hast. Kann man aus der neueren Kalotte klanglich Vorteile gegenüber dem Original erzielen?

Viele Grüße
Philipp
qawa
Inventar
#3248 erstellt: 01. Dez 2014, 13:29
Hallo meine Damen und Herren!
Ich verfolge dem Fred jetzt schon eine Weile und wundere mich, dass hier so häufig von der AT-Serie die Rede ist, aber eigentlich nie von der AS-Serie gesprochen wird. Ich besitze ein 3160 AS und konnte bis jetzt kaum etwas im Netz finden. Auch der Wiki-Eintrag ist nicht besonders aufschlussreich.
Bei der Nomenklatur vermute ich ja, dass sie ungefär zur gleichen Zeit produziert worden sind.
Weiß denn jemand was über die 3160er oder die AS-Typen allgemein?
Gruß, Norbert.
Sutekh
Stammgast
#3249 erstellt: 01. Dez 2014, 22:33
Hi Ich muss ehrlich zugeben, dass auch ich keine Infos zu deinen genannten 3160AS habe.

Ich habe ein Prospekt, in denen die 3170AS und 3130AS abgebildet sind. Die Chassisbestückung bei den Modellen sieht ordentlich aus (MT von ITT/Nokia, TT und HT von VIFA).
Aber viellecht weiss ein anderer mehr zu deinen 3160 und meldet sich noch.

Magst du vielleicht Bilder einstellen?


[Beitrag von Sutekh am 01. Dez 2014, 22:53 bearbeitet]
qawa
Inventar
#3250 erstellt: 02. Dez 2014, 12:21
Leider bin ich in Sachen Fotos im Moment suboptimal ausgerüstet: Die alte Kamera verweigert auch nach Update die Zusammenarbeit mit Win7 und handies benutze ich, wenn nur zum Telefonieren. Das werde ich jetzt auch in den nächsten Wochen nicht ändern.
Die 3160: 34 x 32 x 60 cm"Kompaktbox" mit Vifa-25er, 7er Vifa-Kalotte und 1,9er MB-Metalldome.
Soweit erstmal und vielleicht mal mehr.
Norbert.
Acevita
Schaut ab und zu mal vorbei
#3251 erstellt: 04. Dez 2014, 19:12
Hallo liebe I.Q-Freunde,

Auch ich habe seit gut 20 Jahren meine audiophile Freude an meinen TED 4.2. Ich habe mein Leben lang nur Stereo gehört und niemals bereut, dass ich als Azubi damals viel Geld bezahlt hatte. Da ich in einem freistehenden Haus wohne, gebe ich auch gerne mal Dampf auf die I.Q, was natürlich rockt.

Ich war echt begeistert, als ich per Zufall auf diese Gemeinde gestoßen bin. Ist schon ziemlich geil, was manche hier noch für abgefahrene Sachen Zuhause rumstehen haben.

So langsam aber sicher freunde auch ich mich mit einem Sub und einem Center an, wobei ich aber noch nicht weiß, worauf es hinauflaufen wird. Würde ja gerne die TED behalten, aber darauf aufzubauen, wird ja wohl unmöglich sein.

Viele von Euch schwärmen ja über die 200 T. Aktuell gibt es bei eBay eine Auktion. Hat jemand ein Gefühl für einen guten Preis?

http://www.ebay.de/i...&hash=item20f17dc7c8

Tausend Dank.


[Beitrag von Acevita am 04. Dez 2014, 22:10 bearbeitet]
qawa
Inventar
#3252 erstellt: 05. Dez 2014, 12:17
Hallo,
ich finde, die 200 T sind wirklich interessante Lautsprecher!
Ich wundere mich nur, wie in dem doch relativ kleinen Gehäuse 4 Bässe ihr Zuhause finden. 4 Kammern brauchen doch schon ein wenig Platz, obwohl ich denke, dass der Hersteller das schon vernünftig gelöst haben wird.

Würde ja gerne die TED behalten, aber darauf aufzubauen, wird ja wohl unmöglich sein.

Warum?
Die TED 4.2 geben doch bestimmt auch ein gutes Frontsystem ab. Ob ein Sub vonnöten ist, bleibt eine Frage von Geschmack und Anspruch.
Das Problem, einen passenden Center zu finden, ergibt sich auch mit den 200T. Die Abstimmung sollte halt so ähnlich, wie möglich sein im Mittel/Hochtonbereich.
Persönlich würde ich auf Rears auch nicht mehr verzichten wollen. Allerdings sind meine Ansprüche an die Qualität da lange nicht so hoch.
Norbert
p.s.: Ich habe so direkt zu den 4.2 nichts gefunden. Ich nehme aber an, dass sie den Ted 4ern oder Ted 400ern ähnlich sind.
Acevita
Schaut ab und zu mal vorbei
#3253 erstellt: 05. Dez 2014, 13:01
Hallo Norbert,

soviel ich noch weiß, waren die TED 4.2 das unmittelbare Nachfolgermodell der TED 4. Eigentlich müsste ich mal die TED 4.2 aufschrauben und mit diesen Informationen den WIKI-Eintrag von HIFI-WIKI ergänzen.

Bezüglich meiner Aussage, dass es unmöglich sein wird, auf den TED 4.2 aufzubauen, habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mit Sicherheit findet man bestimmt nach langem probieren und studieren eine Lösung, aber es ist schon eine Herausforderung und man benötigt auch viel Know-How und vor allen Dingen Zeit.

Meine TED hatten immer meine ungeteilte Aufmerksamkeit und dieses Duett werde ich wohl nicht erweitern. Ich werde sie in meinem Arbeitszimmer aufstellen und dort werden sie ihren Lebensabend verbringen

Die Ebay- Auktion hat übrigens einen Sprung nach oben gemacht. Wahnsinn, wie sich die Qualität von I.Q auch heute noch durchsetzt und welche Preise gezahlt werden. Ich beobachte mal die Auktion weiter, denke aber es werden schon so ca. 500 EUR werden.

Gruß

René
Sutekh
Stammgast
#3254 erstellt: 05. Dez 2014, 13:34
Hallo
Die Ted 4.2 unterscheiden sich meines Wissens nach nur geringfügig von den normalen Ted 4.
Der Hochtöner ist vermutlich ein D27TG Typ und die Front ist beflockt, was Vorteile bei der Schallabstrahlung (Reflexion) mit sich bringen soll.
Ich hab jedoch keine Ahnung, ob und in wie weit sich die Weiche unterscheidet.
Die Ted 4 sind auch heute noch solide Allround-Lautsprecher.

PS: Ich habe im laufe der Zeit festgestellt, dass es bei den TED 4 scheinbar zwei unterschiedlich "wertige" Gehäusetypen gab. Nach aussen ist kaum/kein Unterschied auszumachen aber am Gewicht (beim Schleppen*g*) und am Klang (beim abklopfen der Gehäuse) merkt man es.

Was die System 200T angeht: Ich gehe sehr stark davon aus, dass Diestertich wusste was er tat. *g*
Die System-Subwoofer (wenn auch aktiv) haben Beispielsweise auch sehr kleine Gehäuse für die Treiber aber diese kommen so tief, dass auch die meisten erhältlichen Subwoofer heute auf dem Markt alt aussehen. Ich denke mal die 200T werden so zwischen 400-550€ landen.


[Beitrag von Sutekh am 05. Dez 2014, 13:41 bearbeitet]
mus[I.Q]ue
Schaut ab und zu mal vorbei
#3255 erstellt: 05. Dez 2014, 13:36
Hallo Acevita,

ich besitze die System 200T und muss sagen, dass sie wirklich gute LS sind. Allerdings habe ich das erst feststellen können, nachdem ich die alten Kondensatoren durch MCaps ausgetauscht habe. Ich denke, dass Du das auch einkalkulieren solltest (ca. 120 € alle Elkos).
Ich hatte auch mal die Ted 4 LS zur Probe zu Hause und finde sie auch sehr gut. Das Bassfundament finde ich für Rock/Metal und Radio/Mainstream viel geeigneter. Am Hörplatz ist der Bassbereich der 200T komischerweise dünn.
Außerdem könnte es sein, dass die System 200T zu Deinem Verstärker nicht passen, was Du sofort merken und enttäuscht sein wirst. Mein Fall: Die AVM Competition Monos konnten den Verstärker nicht gut ansteuern, daher kam eine Restek Endstufe. Der Bassbereich war hier das Problem. In den Höhen und Mitten ist die System 200T der Ted 4 klar überlegen, aber erst nachdem ich den Kondensatorentausch durchgeführt hatte. Davor hat sich alles nach Blechklang angehört.
Es ist also zu befürchten, dass Du eventuell mit mehr Kosten rechnen müsstest.
Ich schätze, dass die LS bei EBay für 600~700 € weggehen dürften. Alles drüber wäre meiner Meinung nach überteuert.
Für mein Heimkino nutze ich die System 200T als Frontspeaker, einen T+A Center, einen I.Q System Two Suboofer und zwei I.Q level 2 Rearspeaker. Super Klang mit dem Nakamichi AV 10 trotz buntgemischter Variation von Lautsprechern

MfG
Acevita
Schaut ab und zu mal vorbei
#3256 erstellt: 05. Dez 2014, 15:19
Hallo mus[I.Q]ue,

das ein T & A als Center in Verbindung mit I.Q verwendet wird, habe ich schon öfters gehört. Deine Konzeption hört sich auf jeden Fall bombig an. Ich finde sowieso, das Hören und Empfinden sehr subjektiv ist und verstehe dieses ganze Benchmarking manchmal gar nicht. Wichtig ist, dass man selber mit dem Sound zufrieden ist und sich glücklich und entspannt zurück legt und den Moment genießt.

Ich habe mal eine andere Frage, zu einem Thema, welches ich nicht verstehe oder wo ich zu naiv denke. Die Center von I.Q sind ja sehr selten. Und einige experimentieren mit anderen Produkten. Warum ist es nicht möglich, einen solchen Center von einem Lautsprecherbauer nachbauen zu lassen. Der Inhalt ist ja bekannt und man müsste doch ein passendes Klangbild erzeugen können. Wie gesagt, vielleicht denke ich zu naiv. Der große Technicker bin ich jetzt auch nicht.

Gruß

René
Sutekh
Stammgast
#3257 erstellt: 05. Dez 2014, 15:40
Im Grunde wäre es möglich einen Center nachbauen zu lassen.
Wenn man wen findet, der einem die Weiche aufschlüsselt und man die genauen Gehäusemaße hat.
Die eigentliche Problematik liegt in der heutigen Verfügbarkeit der verbauten Treiber. Zusätzlich muss man die Kosten für das Gehäuse bedenken je nachdem ob man selbst etwas für sich gescheites zusammenschrauben kann oder es durch einen Tischler anfertigen lässt.
Viele Treiber sind als Neuware nicht mehr zu bekommen. Mit Glück und Geduld lässt sich etwas Gebrauchtes finden, wo aber immer das Risiko mitspielt, dass versteckte Schäden vorhanden sind.


[Beitrag von Sutekh am 05. Dez 2014, 15:42 bearbeitet]
megaharry
Stammgast
#3258 erstellt: 15. Dez 2014, 01:02
Alter Schwede, um 18 Uhr meine 4180 mahagoni bei ebay Kleinanzeigen für 200 Euro reingesetzt, nach einer Stunde den ersten Anruf, kam vorbei , hat sich paar Lieder angehört und nahm sie mit. Ansonten gab es immerhalb 2 Stunden 6 weitere Anfragen.
Die Lautsprecher waren aber auch super, optisch fast keine Fehler und alle Töner ohne Fehler.

Wünsche dem Käufer viel Freude damit falls er hier auch mal liest.

Hier übrigens noch ein paar 4180 zum "Schnäppchenpreis"
http://kleinanzeigen...4-172-416?ref=search
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#3260 erstellt: 15. Dez 2014, 01:28

mus[I.Q]ue (Beitrag #3255) schrieb:
Hallo Acevita,

...... Am Hörplatz ist der Bassbereich der 200T komischerweise dünn.
Außerdem könnte es sein, dass die System 200T zu Deinem Verstärker nicht passen, was Du sofort merken und enttäuscht sein wirst. Mein Fall: Die AVM Competition Monos konnten den Verstärker nicht gut ansteuern, daher kam eine Restek Endstufe. Der Bassbereich war hier das Problem. In den Höhen und Mitten ist die System 200T der Ted 4 klar überlegen, aber erst nachdem ich den Kondensatorentausch durchgeführt hatte. Davor hat sich alles nach Blechklang angehört.
Es ist also zu befürchten, dass Du eventuell mit mehr Kosten rechnen müsstest.
Ich schätze, dass die LS bei EBay für 600~700 € weggehen dürften. Alles drüber wäre meiner Meinung nach überteuert.
Für mein Heimkino nutze ich die System 200T als Frontspeaker, einen T+A Center, einen I.Q System Two Suboofer und zwei I.Q level 2 Rearspeaker. Super Klang mit dem Nakamichi AV 10 trotz buntgemischter Variation von Lautsprechern

MfG


Hallo,

vorab; die 200T sind sehr gute LS, die ich auch mal besaß, besonders die Mitteltonwiedergabe hat mir sehr gefallen. Daß die 200T kein Burner im Bassbereich ist, ebensowenig wie die größere 300T, , , die ich ebenfalls mal mein Eigen nannte, stimme ich vollkommen zu
gerade auch was Pegelfestigkeit und Verzerrungsarmut angeht, also eher Schöngeister..


allerdings sind hier einige Aussagen drin, die nicht die wirklichen Gründe für Bassprobleme benennen.

Bässe sind im Raum überall verschieden, von der fast Auslöschung in der Raummitte bis zur starken Überhöhung an den Begrenzungsflächen des Raumes (Druckmaximum). Mit diesen Problemen hat ein LS wie die IQ als solches erst mal gar nichts zu tun, die angeschlossene Elektronik in 12 Uhr Klangeinstellung, sofern vorhanden, schon gar nicht!!

Den Einfluß des eigenen Raumes gerade auf den Bass kann man sehr gut selbst prüfen, in dem man die Hörposition nach vorne/hinten links/rechts verschiebt. Da wird man immer neue abweichende Ergebnisse erzielen, wenn man entsprechende Tonträger auflegt und genau auf den Bass achtet...

Subwoofer sind da flexibler bez. geeigneter Aufstellung, trotzdem muß fast jeder Wohnraum im Bass entzerrt werden.. geeignete Software dazu gibt es heute schon relativ preiswert, mechanisch läßt sich da auch viel machen. Erst danach hat man meist ein einigermaßen lineare Basswiedergabe am Hörplatz und realisiert eine Bassqualität, wie sie sonst nur hochwertige KH haben, die Raumprobleme (Moden) naturgemäß nicht kennen.

Mit der Suche nach geeigneter Elektronik (Einmess-Syyteme ausgenommen) befindet man sich absolut auf dem Holzweg.. Leider.


[Beitrag von coreasweckl am 15. Dez 2014, 01:28 bearbeitet]
qawa
Inventar
#3261 erstellt: 15. Dez 2014, 11:51

Hier übrigens noch ein paar 4180 zum "Schnäppchenpreis"


Um die schleich ich auch immer mal rum, weil hier um die Ecke, aber ...
ich find sie einfach zu teuer!
Und Eiche hell ist wirklich nicht meine Farbe!
Um die 200 € fänd ich angemessen, aber das ?
Norbert
megaharry
Stammgast
#3262 erstellt: 15. Dez 2014, 16:03
naj, 700 euronen ist echt ein Witz. irgendwo in Reinbek will jemand 350 haben für Mahagoni, find ich auch noch zu teuer.

Vielleicht hätte ich für meine noch mit 250Euro einen Käufer gefunden, aber mehr denke ich geht nicht. Aber nun sind sie weg, stehen sonst ja auch nur rum und belegen eine ganze Ecke im Haus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  18416 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928