Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 540 . 548 549 550 551 552 553 554 555 556 557 . 560 . 570 . Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
stole
Stammgast
#27575 erstellt: 12. Sep 2019, 06:55

dergerhard (Beitrag #27574) schrieb:
Mal so eine Frage.

Wie habt Ihr eure Forte III aufgestellt? Mit Spikes? Auf Granitplatte? Einfach so auf den Boden?


Was hast du denn für einen Untergrund?
thewas
Hat sich gelöscht
#27576 erstellt: 12. Sep 2019, 10:01
Tschechischer Test und Messungen der guten RP-8000F
https://www.hifi-voi...329-klipsch-rp-8000f
dergerhard
Ist häufiger hier
#27577 erstellt: 12. Sep 2019, 11:57

stole (Beitrag #27575) schrieb:

dergerhard (Beitrag #27574) schrieb:
...... Wie habt Ihr eure Forte III aufgestellt? Mit Spikes? Auf Granitplatte? Einfach so auf den Boden?


Was hast du denn für einen Untergrund?


Der Untergrund ist schwimmender Estrich und darauf schwimmende Vollholz Parketdielen.
Aktuell stehen die Lautsprecher auf 4 cm Granit und darunter 1 cm Kork. Dies hatte schon eine Verbesserung gebracht, gegenüber LS direkt auf den Parketdielen.

Klipsch Forte III auf Granit
stole
Stammgast
#27578 erstellt: 12. Sep 2019, 12:59
Ich habe auch schon einiges ausprobiert und die beste Abkopplung vom Boden hatte ich mittels Sorbothan.

Da gibt es beim grossen Fluss Zylinderartige mit einem Loch in der Mitte (sehen aus wie einflacher Donut).
Die gibt es dann je nach Gewicht, was darauf gestellt werden soll.

Da Sorbothan aber an Holzoberflächen mit der Zeit Flecken hinterlässt, die nicht so einfach beseitigt werden können, habe ich mir dazu noch eine Korkmatte bestellt und aus der dann für beide Seiten der Sorbothan-Absorber passende Scheiben ausgeschnitten.

PS: Habe bei mir Parkettboden unter den LS


[Beitrag von stole am 12. Sep 2019, 12:59 bearbeitet]
dergerhard
Ist häufiger hier
#27579 erstellt: 12. Sep 2019, 14:24
Verstehe ich richtig, dass bei dir LS direkt auf diesen Sorbothan "Abkopplern" stehen? Also ohne Granitplatte dazwischen?

Und warum Kork zwischen LS und Sorbothan-Absorber?
stole
Stammgast
#27580 erstellt: 12. Sep 2019, 14:38

dergerhard (Beitrag #27579) schrieb:
Verstehe ich richtig, dass bei dir LS direkt auf diesen Sorbothan "Abkopplern" stehen? Also ohne Granitplatte dazwischen?

Und warum Kork zwischen LS und Sorbothan-Absorber?


Genau, Aufbau ist folgender: Boden - 2mm Kork - Sorbothan Absorber - 2mm Kork - Lautsprecher

Das Kork ist eigentlich nur zum Schutz. Wie erwähnt hinterlässt Sorbothane auf Holz nach längerer Zeit so Flecken, die aussehen wie Wasserflecken, die aber nicht mehr rausgehen. Deshalb habe ich von beiden Seiten des Sorbothane Absorbers die Korkmatten zum Schutz vom Holzboden und des lautsprechers, der ja auch aus Holz ist.

Eine Granitplatte oder ähnliches habe ich nicht, da meine Klipsch RP-280F schon recht hoch sind und der Hochtöner etwas über Ohrhöhe ist, wenn ich bequem sitze/liege. Wollte die LS deshalb auf keinen Fall noch höher als nötig machen dadurch.
dergerhard
Ist häufiger hier
#27581 erstellt: 12. Sep 2019, 14:42
Darf ich dich bitten, mir einen Link beim großen Fluss zu schicken. Ich finde dort nur zylinderartiges in Gummi und nicht in Sorbothan.
Danke. ;-)
VF-2_John_Banks
Inventar
#27582 erstellt: 12. Sep 2019, 16:14
Ich kann dir die hier empfehlen :
Dynavox 206383 Aluminium-Füsse für HiFi-Geräte.
Gib das bei Amazon ein. Die Teile sind wirklich super und auch sehr beliebt. Da brauchst auch nicht noch mit Kork rumfriemeln.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 12. Sep 2019, 16:15 bearbeitet]
stole
Stammgast
#27583 erstellt: 12. Sep 2019, 18:12
So, ich habe folgende hier im Einsatz:

https://www.amazon.d...5&s=gateway&sr=8-114

Gewicht: 6,8 - 11,3 kg pro Stück x 4 = Für Lautsprecher zw. 27,2 und 45,2 kg.


@VF-2 John_Banks:
So Aluminium Füsse mit Gummi hatte ich auch schon von diversen Herstellern, sogar mal recht teure von Oehlbach, auch mal was von Dynavox. Aber keines hatte eine derart gute Wirkung wie die Sorbothane Dinger.


[Beitrag von stole am 12. Sep 2019, 18:13 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#27584 erstellt: 12. Sep 2019, 18:29
Hatte auch mal überlegt die Sorbothane zu holen. Allerdings hatte ich davor ein bisschen darüber gelesen und so gut kamen die allgemein auch nicht weg. Zudem gefiel mir die Optik bei Dynavox noch besser und so sind es dann halt diese geworden. Ist ja, wie immer, Geschmackssache.
stole
Stammgast
#27585 erstellt: 12. Sep 2019, 19:56
Kann ich verstehen. Wenn man Sorbothane + schöne Optik haben will, muss man z.B. bei bfly Audio schauen, die haben einiges im Angebot, was mir persönlich aber "nur" für Absorber zu teuer war, deshalb die eigene Konstruktion

Wie die z.B:
https://www.bfly-aud...er/master-serie.html


[Beitrag von stole am 12. Sep 2019, 20:00 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#27586 erstellt: 12. Sep 2019, 20:05
180€ das Set und tragen nichtmal meine Lautsprecher .

Die Dynavox Geschichte ist von KK abgesegnet,
das muss ja klappen
VF-2_John_Banks
Inventar
#27587 erstellt: 12. Sep 2019, 20:09
Die sind nicht nur von Werner "abgesegnet" worden.
dergerhard
Ist häufiger hier
#27588 erstellt: 12. Sep 2019, 20:11

dergerhard (Beitrag #27574) schrieb:
Mal so eine Frage.

Wie habt Ihr eure Forte III aufgestellt? Mit Spikes? Auf Granitplatte? Einfach so auf den Boden?


An alle stolzen Besitzer einer Forte III.
Habt Ihr auch Erfahrungen mit Spikes, Absorbern, Granitplatten, etc?
Oder stehen Eure Lautsprecher einfach auf dem Boden?
Prim2357
Inventar
#27589 erstellt: 12. Sep 2019, 20:12
Na die Meisten kaufen einfach nur nach was er auch hat,
was die Meisten aber vergesse und nicht nachmachen ist seine EQerei
VF-2_John_Banks
Inventar
#27590 erstellt: 12. Sep 2019, 20:26
Er kann ja auch die Regenwürmer husten hören. Ich zum Glück nicht. Dann hat er noch die entsprechenden finanziellen Mittel, sich mit dem teuersten Zeug einzudecken und es nach Belieben wieder auszutauschen. Da ist eher der Weg das Ziel. Ich messe hier alles ordentlich ein und gut ist. Ich brauche keine EQ Orgien um glücklich zu sein.
dergerhard
Ist häufiger hier
#27591 erstellt: 12. Sep 2019, 20:28
.... und ein nettes Tschüss an Euch.

Das tue ich mir nicht an.
Zaianagl
Inventar
#27592 erstellt: 12. Sep 2019, 20:39


Du hast recht suboptimale Voraussetzungen. Ich würd versuchen NOCH mehr Masse zu schaffen: Spikes oä (hat die Forte keine solchen Mefalllpins unten wie die Cornwall!?) auf Grantplatte oä und ein paar kleine Filzgleter drunter um den Boden zu schützen...
stole
Stammgast
#27593 erstellt: 12. Sep 2019, 22:00

VF-2_John_Banks (Beitrag #27590) schrieb:
Er kann ja auch die Regenwürmer husten hören. Ich zum Glück nicht. Dann hat er noch die entsprechenden finanziellen Mittel, sich mit dem teuersten Zeug einzudecken und es nach Belieben wieder auszutauschen. Da ist eher der Weg das Ziel. Ich messe hier alles ordentlich ein und gut ist. Ich brauche keine EQ Orgien um glücklich zu sein. :X


Genau, weil beim Werner muss man immer eines ganz klar im Hinterkopf behalten: Er will alles so hören, wie ER es mag, was auch sein absolutes Recht ist, da gebe ich Ihm vollkommen Recht. Es muss aber nicht heissen, dass es so wie er es macht am Besten für die Meisten ist, es ist einfach für Ihn am besten.

Ich lese da auch immer Mal mit, aber man muss eben auch zwischen den Zeilen lesen und seine Aussagen in einem bestimmten Kontext sehen und nicht immer alles für die endgültige Wahrheit nehmen, sondern eben für die absolute Wahrheit nach seinen Gegebenheiten.

Ich z.B. habe auch meine Gewohnheiten und weiss was mir gefällt und was nicht. Ob das jetzt messtechnisch gesehen perfekt ist, geht mir am Allerwertesten vorbei, solange mich der Sound anmacht.
mroemer1
Inventar
#27594 erstellt: 12. Sep 2019, 22:27

Zaianagl (Beitrag #27592) schrieb:
:

(hat die Forte keine solchen Mefalllpins unten wie die Cornwall!?)


Genau die hat sie drunter und mehr braucht es in der Regel auch nicht, auch nicht auf Parkett.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Sep 2019, 22:34 bearbeitet]
dergerhard
Ist häufiger hier
#27595 erstellt: 12. Sep 2019, 22:34

mroemer1 (Beitrag #27594) schrieb:

Zaianagl (Beitrag #27592) schrieb:
:

(hat die Forte keine solchen Mefalllpins unten wie die Cornwall!?)


Genau die hat sie drunter und mehr braucht es auch nicht, auch nicht auf Parkett.


Ja richtig. Da sind Metallkappen dran.
Und ich habe jetzt die Lautsprecher wieder von den Granitplatten runter genommen und siehe da ... Eigentlich kein Unterschied zu hören .... Ich werde das mal beobachten. Und die Optik ist auf jeden Fall besser.
Stören tut mich nur, dass jetzt die Lautsprecher wackeln und ich sie mit einem Keil fixieren bzw. sie unterlegen muss. Ist es das?
mroemer1
Inventar
#27596 erstellt: 12. Sep 2019, 22:38
Und wenn du an der Stelle auch nur einen Bierdeckel drunter stopfst, solange sie danach nicht wackeln und gerade stehen passt es schon.

Und dann bitte stehen lassen und nicht mehr rücken, nach spätestens 14 Tagen stehen die nämlich deutlich stabiler auf dem rutschigen Parkett,
sie saugt sich da etwas an und es braucht schon einen kräftigeren Ruck um sie zu verschieben und dann sollte es auch mit dem Klang passen.

Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede, die Grantitplattenaktion habe ich nämlich auch schon mal ausprobiert und schnell wieder verworfen.


Sind übrigens die Seriennummern 1+2 in Distressed Oak.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Sep 2019, 22:46 bearbeitet]
dergerhard
Ist häufiger hier
#27597 erstellt: 12. Sep 2019, 23:01
Das mit dem Festsaugen habe ich auch schon vor der Granitepoche festgestellt. Ich denke aber nicht, dass es Voodoo ist, sondern, dass sich die Metallkappen ganz leicht in das Parket eindrücken, ohne es zu beschädigen. Aber das war nicht das Problem.

Das mit den Seriennummern ist cool. Hast Du sie drüben geholt?

So sieht es bei mir aus. Die Geräte sind aber gerade zwischen geparkt. Ein neues Rack ist bestellt und soll bald aus dem Brexit-Land angeliefert werden. Habe noch schnell bestellt, ehe man Zoll bezahlen muss.

FJIMG_20190912_224701
mroemer1
Inventar
#27598 erstellt: 12. Sep 2019, 23:04
Nein, das mit den Seriennummern war reiner Zufall, es gab halt 1+2 und 13+14 bei meinem Händler zur Auswahl.

Bei mir drückt sich übrigens nix ins Parkett ein, aber mein Parkett liegt auch schon seit 1953 und ist knüppelhart.

Nette Sachen hast du da in deinem Rack stehen, was nutzt du für die Forte, die Röhre oder die Transistorendstufe?

Was mich bei den Teilen übrigens nervt ist die Frontbespannung, mal passt sie locker drauf, mal fast nur mit Gewalt.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Sep 2019, 23:09 bearbeitet]
dergerhard
Ist häufiger hier
#27599 erstellt: 12. Sep 2019, 23:34
Ich lasse die Frontbespannung immer drauf. Aber ich weiß was Du meinst. Ich denke, dass dies die Magneten sind, die manchmal sich störend verhalten.

Ich nutze "natürlich" die Röhre; eine Fezz Audia Titania. Das ist ne tolle Kombi. Bei meiner alten Rotel Kombi, darf nur noch der Vorverstärker ran. Habe halt da den TV und den Plattenspieler (jetzt nicht im Bild) dran.
Wie befeuerst du die Forte?

Höre nun den ganzen Abend ohne Granit ... Morgen baue ich nochmals um. Irgendwas fehlt mir gerade oder meine Ohren sind müde.
mroemer1
Inventar
#27600 erstellt: 12. Sep 2019, 23:47
Nein, es sind leider nicht die Magneten, die man übrigens leider auch nach einer Weile durch die Bespannung gut sehen kann.

Die Bespannungen sind wohl minimal zu groß gefertigt, sind sie drauf, biegen sie sich geringfügig und passen an sich recht gut,
nimmt man sie aber zum hören länger runter, gehen sie wieder in die alte Form zurück und sind kaum mehr drauf zubekommen.

Bei mir ist es, wie auf dem Foto zu sehen, ein Oppo 205 als Player und dahinter hängt direkt eine Advance Endstufe X-A160,
der Oppo ist über ARC mit TV, PS4 und Pay TV Receiver verbunden und dient halt auch als Vorstufe, mehr brauche ich nicht.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Sep 2019, 23:51 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#27601 erstellt: 13. Sep 2019, 05:41

Ja richtig. Da sind Metallkappen dran.


In dem Fall würd ich auch ohne Zeug drunter versuchen. Jedenfals nicht (noch) mehr abkoppeln bzw undefinierten Zustand schaffen als es dein Boden eh schon macht...

Versuch doch mal Granitplatte AUF den LS. So rein aus Neugierde... Oder Dreipunktlagerung (wenns eh schon nich so gut steht).
dergerhard
Ist häufiger hier
#27602 erstellt: 13. Sep 2019, 11:03
Guten Morgen.

Habe heute vormittags verschiedene Varianten durchprobiert zur Aufstellung meiner Forte III LS.
Und nochmals als Hintergrund. Die LS stehen auf dicken Eichedielen, die lose auf dem Estrich auflegen. Da der Estrich als andere als plan verlegt wurde, ist überall in der Wohnung ein deutliches Spiel zwischen den Dielen und dem Estrich. Auch da wo die LS stehen.

1) Auf originalen Füssen.
FJIMG_20190913_094821
Der Klang ist weniger transparent und verschwommen. Viele Details gehen verloren.

2) Auf originalen Füssen mit Granitplatten auf den LS.
FJIMG_20190913_093429
... echt schräg ...
Der Klang ist präzise, viele Details. Die LS klingen aber wie tot. Unmöglich.

3) Auf originalen Füssen auf Granitplatte (4 cm, darunter 1cm Korkplatte).
Klipsch Forte III auf Granit
Der Klang ist präzise und offen. Viele Details. Schöner Bass. Höhen sehr klar.

4) Auf Oehlbach Shock Absorb Plus in Dreipunktaufstellung (die Teile waren in meinem Fundus und hatte ich mit diesem LS noch nicht ausprobiert).
FJIMG_20190913_104811
Beste Alternative. Wie Granitplatte, doch noch besser in den Details und schneller.
Optisch natürlich auch besser als Granit. Leider mit 22 mm höher als das Original.

Werde also mal verschiedene - auch flachere - Absorber ausprobieren. Idealmaß wäre 6 mm Höhe und 25 mm Durchmesser (sonst stehen sie vor).
mroemer1
Inventar
#27603 erstellt: 13. Sep 2019, 11:27
Wirst schon die beste Lösung für dich finden.

Was mich bei der Forte übrigens sehr gewundert hat, wie empfindlich Sie und auch ich auf die Einwinkelung zum Hörplatz reagieren,
schon kleine Änderungen sind deutlich wahrnehmbar und können den Unterschied ausmachen zwischen ganz gut und passt perfekt.

Normalerweise geht man dabei ja Gradweise vor, ich musste aber auf 1/2 Grad gehen um zufrieden zu sein, auf jeden Fall habe ich
dafür am längsten gebraucht, die für mich optimale Basisbreite und den Wandabstand hatte ich dagegen recht schnell gefunden.


[Beitrag von mroemer1 am 13. Sep 2019, 11:44 bearbeitet]
Eigentlich
Stammgast
#27604 erstellt: 15. Sep 2019, 21:14
Aufpassen.
Hat dich das nicht schon bei den Heresy verzweifeln lassen?

Meine Forte stehen pur auf altem Parkett und funzt super.
Ich bin eh begeistert, wie unkompliziert dieser Speaker ist, was Aufstellung angeht.
Und das neue Mitteltonhorn ist für mich der absolute Knaller und macht denke ich den Haupteil aus.
Kann mir nicht vorstellen, daß das Teil so extrem auf irgendwelche Unterlagen reagiert.

Auf jeden Fall, allen viel Spaß
dergerhard
Ist häufiger hier
#27605 erstellt: 15. Sep 2019, 22:54

mroemer1 (Beitrag #27603) schrieb:
Was mich bei der Forte übrigens sehr gewundert hat, wie empfindlich Sie und auch ich auf die Einwinkelung zum Hörplatz reagieren,
schon kleine Änderungen sind deutlich wahrnehmbar und können den Unterschied ausmachen zwischen ganz gut und passt perfekt. Normalerweise geht man dabei ja Gradweise vor, ich musste aber auf 1/2 Grad gehen um zufrieden zu sein, auf jeden Fall habe ich dafür am längsten gebraucht, die für mich optimale Basisbreite und den Wandabstand hatte ich dagegen recht schnell gefunden.

Das mit dem Einwinkeln ging auch mir so. Und ich war vor allem überrascht, wie sich dadurch der Charakter der Forte verändert hat. Also nicht gut oder schlecht, sonder einfach der Charakter bzw. Klang. Beim Wandabstand gilt wirklich, dass sie nicht weiter als 25 cm von der Wand Abstand haben sollte.



Eigentlich (Beitrag #27604) schrieb:
Aufpassen.

Meine Forte stehen pur auf altem Parkett und funzt super.
Ich bin eh begeistert, wie unkompliziert dieser Speaker ist, was Aufstellung angeht.
Und das neue Mitteltonhorn ist für mich der absolute Knaller und macht denke ich den Haupteil aus.
Kann mir nicht vorstellen, daß das Teil so extrem auf irgendwelche Unterlagen reagiert.


Ich habe nochmals probiert. Wenn ich die Forte direkt auf das schwimmende Parkett stelle, ist die Präzision und Geschwindigkeit weg. Ich denke, entweder Abkoppeln mit Absorbern oder Granit, damit das Parkett ausreichend fest nach unten gedrückt wird.
Zaianagl
Inventar
#27606 erstellt: 16. Sep 2019, 06:46

Eigentlich (Beitrag #27604) schrieb:


Meine Forte stehen pur auf altem Parkett und funzt super.
Ich bin eh begeistert, wie unkompliziert dieser Speaker ist, was Aufstellung angeht.
Und das neue Mitteltonhorn ist für mich der absolute Knaller und macht denke ich den Haupteil aus.
Kann mir nicht vorstellen, daß das Teil so extrem auf irgendwelche Unterlagen reagiert.

Auf jeden Fall, allen viel Spaß :prost


Das wäre dann der dritte Heritage Speaker, den ich "kenne" der sich ua dadurch auszeichnet, ziemlich Aufstellungs unkritisch zu sein.
Bei Heresy und Cornwall kann ich das aus eigenen Erfahrungen bestätigen.

So richtig klar will mir auch das nicht werden:


mroemer1 (Beitrag #27603) schrieb:

Was mich bei der Forte übrigens sehr gewundert hat, wie empfindlich Sie und auch ich auf die Einwinkelung zum Hörplatz reagieren,
schon kleine Änderungen sind deutlich wahrnehmbar und können den Unterschied ausmachen zwischen ganz gut und passt perfekt.

Normalerweise geht man dabei ja Gradweise vor, ich musste aber auf 1/2 Grad gehen um zufrieden zu sein, .


Die Hörner habe zwar ne relative Richtwirkung, aber sicher nicht so, dass da halbe Grad was ausmachen. Außer man befindet sich eh schon im Grenzbereich der Bündelung.
Oder aber es handelt sich um Reflexionen vom Konus Chassis. Das wäre dann aber auch eher dem Raum geschuldet denn dem LS...


[Beitrag von Zaianagl am 16. Sep 2019, 07:03 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#27607 erstellt: 16. Sep 2019, 10:14
Also ich komme nicht mit 25cm Wandabstand hin, auch wenn das Klipsch als Maximum empfiehlt, sind es bei mir etwa 30,5cm.

Was das 1/2 Grad betrifft, tonal ändert das im Sweetspot nur eine Nuance, nicht mehr und sicher ist das bei mir auch der Raum.

Was solls, habe in den ersten Wochen ein wenig mit der Aufstellung rumgespielt und seitdem steht sie und es passt so sehr gut.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Sep 2019, 10:16 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#27608 erstellt: 16. Sep 2019, 12:47
Hallo zusammen,

wo bekommt man denn die Klipsch-Aufstellungs-Empfehlungen für die Lautsprecher her? Habt ihr die aus dem Internet oder liegen die den Lautsprechern bei?

Liebe Grüße
mroemer1
Inventar
#27609 erstellt: 16. Sep 2019, 13:42
Steht in der Bedienungsanleitung, zumindest was den Wandabstand der Forte 3 betrifft, Klipsch empfiehlt hier 2-10 inch, also etwa 5-25 cm.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Sep 2019, 13:42 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#27610 erstellt: 19. Sep 2019, 10:40
Englischsprachiger Test und Messungen der Klipsch Reference R-820F
https://www.soundsta...e-r820f-loudspeakers
https://www.soundsta...surements&Itemid=153
Gerade zweitere finde ich wieder mal beeindruckend für den Preis.
Hifi_Rob
Ist häufiger hier
#27611 erstellt: 20. Sep 2019, 21:30
Hallo zusammen!

tut mir leid, wenn ich eure Diskussionen etwas unterbreche, aber ich muss unbedingt ein paar Fragen an euch loswerden.
Seit gut zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer meiner Klipschi's (rp 8000f). Ich bin von der enormen Dynamik und der tollen räumlichen Bühne schwer begeistert.
Jedoch bin ich etwas von den Höhen enttäuscht. Mir fehlt dort etwas der "punsch", bzw. auch die sehr hohen Höhen z.B. wenn ein Becken angeschlagen wird das zischen. Gerade bei rockigen Musikstücken verläuft so alles ineinander und es wird matschig. Jazz und vokale Musikstücke klingen hingegen super.

Entweder sind diese Höhen so gewollt oder ich vermute, dass das Ganze an meinem alten Verstärker liegt (Denon DRA 365RD). Als Ausgabequelle dient momentan ein Laptop über dem ich TIDAL (u.a mit Master Qualität) streame.

Kann das an meinem Verstärker oder auch an meiner Ausgabequelle liegen? Welche Verstärker könntet ihr mir ggf. Empfehlen, sodass ich generell auch einen klanglichen Unterschied zu meinem alten Verstärker höhere? - Dazu sei gesagt, dass ich irgendwann vorhabe das ganze System auf Minimum 5.1 aufzurüsten.
Prim2357
Inventar
#27612 erstellt: 21. Sep 2019, 06:32
Hallo,

dann solltest du einen Yamaha RX A 1070 zum Test ordern,
die Yamaha sind jene welche im Hochton am klarsten zur Sache gehen. 2070 oder 3070 gehen aber natürlich auch.

Es ist möglich das dein alter Amp einen Hau weg hat, oder du ihn einfach anders einstellen musst.
Var. Loudness aus? Höhenregler schon bemüht?
Oder, Lautsprecher weiter auf den Hörplatz eingewinkelt?

Woher kommst du, vllt kann ja jemand mal vorbeihören oder mit nem Amp zum Vergleich antanzen..
Zaianagl
Inventar
#27613 erstellt: 21. Sep 2019, 08:53
Wenn der Denon nicht defekt ist (was nicht auszuschließen ist), wird ein anderer Amp nix nutzen. Auch kein Yammi.
Dass sich diese Urban Legend von wegen höhenbetont immer noch hält...

Die Quelle (Sounkarte oder was auch immer) kann natürlich auch ursächlich sein, Ausschlussprinzip ist wohl angesagt.

Wie wars denn mit deinen vorigen LS? Und welche waren das?
Prim2357
Inventar
#27614 erstellt: 21. Sep 2019, 09:24
@ Zaianagl
Der Fragesteller will einen AVR wegen 5.1
5.1 wird immer vom AVR eingemessen.
Vergleiche einen Yamaha AVR eingemessen gegen einen anderen AVR eingemessen, und ich glaube auch du wirst den Unterschied hören.
Zaianagl
Inventar
#27615 erstellt: 21. Sep 2019, 09:32
Dann liegts am DSP und nicht an der Hardware, solltest dann entsprechend formulieren.
Und selbst wenn das so wäre, so hätte nahezu jeder andere AVR auch die Möglichkeit hier manuell nachzubiegen.
Hifi_Rob
Ist häufiger hier
#27616 erstellt: 21. Sep 2019, 09:58
Also:
Ich bin heute morgen direkt mal in den örtlichen Elektroladen gegangen. Das einzig halbwegs vernünftige was die von yamaha da hatten war der RX-V385 MC, den hab ich dann mitgenommen für Testzwecke und gleich ausprobiert.

Das Ergebnis war sehr ernüchtern. Auch hier bleiben die höhen so wie ich sie von meinem Denon kenne. Ein regeln am Equalizer bringt sowohl bei meinem Denon als auch beim Yamaha nur geringe Unterschiede.
Die mühe für das Einmessen lasse ich sein. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Vielleicht liegt das allerdings auch an mir. Was Höhen anbelangt bin ich vielleicht voreingenommen. Mein Vater besitzt die legendären Sentry III mit einem Telefunken Trx 3000 als Verstärker und für mich gibt es einfach nichts besseres (ich erwarte schon mit Sehnsucht den Tag an dem ich sie vererbt bekomme ). Ich bin nur wegen diesen Dingern überhaupt auf die Klipsch gekommen, weil sie auch Hörner haben. Die Sentry III können dermaßen spitze und knallige höhen erzeugen, dass es schon in den Ohren schmerzt. Das bekomme ich nicht mal ansatzweise mit meinen Klipsch hin.
Zaianagl
Inventar
#27617 erstellt: 21. Sep 2019, 10:50
Wie auch...

Next Step:
Aufstellung experimentieren. Diffuse Höhen sind oft eine Ursache von (zu) viel Reflexionsschall. Manche nennen das allerdings "Räumlichkeit"...
KlipschKino
Inventar
#27618 erstellt: 21. Sep 2019, 10:52
Dann wären eventuell die RP-280f besser gewesen. Die haben nich diese "Ultrahöhen". Bei den 8000f haben sie das schrille was du suchst besser in den Griff bekommen da es eben viele gan die das gestört hat im oberen Höhenbereich.
Liebe Grüße
Zaianagl
Inventar
#27619 erstellt: 21. Sep 2019, 10:56
Oder gleich was aus der Heritage Reihe...
Die sind zwar alles andere als schrill, knallen dafür aber mächtig!

Denn...


Ich bin nur wegen diesen Dingern überhaupt auf die Klipsch gekommen, weil sie auch Hörner haben. Die Sentry III können dermaßen spitze und knallige höhen erzeugen, dass es schon in den Ohren schmerzt. Das bekomme ich nicht mal ansatzweise mit meinen Klipsch hin.


... Hörner sind nicht gleich Hörner.


[Beitrag von Zaianagl am 21. Sep 2019, 11:10 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#27620 erstellt: 21. Sep 2019, 15:00

Zaianagl (Beitrag #27615) schrieb:
Und selbst wenn das so wäre, .....


Einfach mal entsprechende Erfahrungen machen und nicht gleich drauf los geifern....


@ Hifi Rob
Den Versuch mit dem billigen Teil hättest du auch lassen können.

Wahrscheinlich suchst du klanglich aber sowieso eher etwas wie die alte Ur Klipsch RF 7 .
Ist natürlich schwierig wenn man einen Lautsprecher sucht dessen Höhen in den Ohren schmerzen,
das versuchen de Hersteller nach Möglichkeit zu vermeiden.
metal_drummer
Inventar
#27621 erstellt: 21. Sep 2019, 16:17
@Hifi_Rob

das wäre es mal interessant gewesen was du zur 280F gesagt hättest.
Zaianagl
Inventar
#27622 erstellt: 21. Sep 2019, 16:53
BTW:


... Hörner sind nicht gleich Hörner.


Wooouuuuwwww, die CW4 jetz auch mit großem Mittenhorn. Da ist wohl in den nächster Zeit Geschleppe angesagt...


[Beitrag von Zaianagl am 21. Sep 2019, 16:53 bearbeitet]
Hifi_Rob
Ist häufiger hier
#27623 erstellt: 21. Sep 2019, 17:14
@Prim2357

Den Versuch mit dem billigen Teil hättest du auch lassen können.

Wahrscheinlich suchst du klanglich aber sowieso eher etwas wie die alte Ur Klipsch RF 7 .
Ist natürlich schwierig wenn man einen Lautsprecher sucht dessen Höhen in den Ohren schmerzen,
das versuchen de Hersteller nach Möglichkeit zu vermeiden.


Okay ich werde mir wahrscheinlich die Mühe machen und den alten 1000kg schweren Telefunken Trx 3000 anschließen und weiter experimentieren

Da verstehst du mich etwas falsch. Ich meinte damit, dass die Sentry III es KÖNNEN (z.b. wenn ich den Equalizer der Höhen ganz auf + drehe) aber es nicht tun. Die Höhen bleiben einfach präsent und immer glasklar, auch bei viel "Getose".
Versteht mich nicht falsch die Höhen der rp 8000f sind auch klar und ich brauche auch kein störendes zischen aber es fehlt mir einfach insgesamt einfach an Kraft und Durchsetzungsvermögen bei manchen Musikgenres. Deshalb wären die 280F wahrscheinlich auch nicht besser als die rp 8000f.

Vielleicht eine blöde Frage aber macht es sinn zwei Hochtöner extra zu kaufen? Oder über Bi-Amping den Hochtöner der 8000f mehr Saft zu geben, sodass sie lauter werden?


[Beitrag von Hifi_Rob am 21. Sep 2019, 17:17 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#27624 erstellt: 21. Sep 2019, 19:16
So groß ist der Unterschied zu den RP 280F nicht.

Du solltest dir mal eine Triangle anhören, oder eine Focal Electra, oder auf dem Gebrauchtmarkt eine Quadral Platinum M5.

Gruß
KlipschKino
Inventar
#27625 erstellt: 23. Sep 2019, 13:07
Heute gabs für ne ganze Stunde bei MediaMarkt Österreich die RP-8000f für 463 Euro/Stück...ich hab keine mehr bekommen....heul....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 540 . 548 549 550 551 552 553 554 555 556 557 . 560 . 570 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  39 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115