Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 .. Letzte |nächste|

Thread für Kef-Liebhaber:

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#15740 erstellt: 27. Aug 2015, 15:43
ebajka
Inventar
#15741 erstellt: 27. Aug 2015, 16:09

thewas (Beitrag #15738) schrieb:
Zu Besuch bei KEF in Maidstone


Danke, sehr interessant, jetzt glaube ich auch dem Herrn Klüppelberg, der gesagt hat, dass es ein kleines Team ist und deswegen dauert es so lange mit der Auslieferung von Blade two.
E-Harry
Ist häufiger hier
#15742 erstellt: 28. Aug 2015, 15:01
Hallo Kef Liebhaber, kennt jemand die Carina II? Habe diese seit geraumer Zeit im Einsatz und es würde mich interessieren in welcher Preisklasse die damals so angesiedelt waren? Den Klang finde ich faszinierend allerdings nehme ich ne Sub Unterstützung dazu sonst reicht es nicht ganz...
Sedi-at
Inventar
#15743 erstellt: 28. Aug 2015, 22:54
Hallo Harry

mmh , ist mir nicht so bekannt , da ich sie nie gehört habe.
Ich kannte kein Händler der die hatte , oder die war für den Deutschen Markt nicht gedacht.


gruss dieter
-marion-,
Stammgast
#15744 erstellt: 29. Aug 2015, 20:23
Hallo Leute,

ich konnte mir für einige Tage einen - Devialet 200 - Verstärker ausleihen.

Angeschlossen waren meine LS-50 - bisher habe ich mich bei vielen Aufnahmen über die - Teils Rauhe Wiedergabe - meines Pioneer AV-Receivers geärgert.

Was der Devialet mit seiner - Reinen/Klaren - Wiedergabe leistet ist beeindruckend.
Aufnahmen, die über den AVR einfach nur lästig waren, konnte ich über den Devialet nun genießen.

Bisher hätte ich auch wie viele gesagt, klangliche Unterschiede bei Verstärkern sind minimal, aber nach diesen Tagen mit dem Devialet
bin ich immer noch mehr als erstaunt.

Also wer einmal die Möglichkeit hat, sich einen Devialet auszuleihen, wird
möglicherweise die Verstärker Frage, überdenken.

Wer allerdings ein gewisses Maß an Verzerrungen von Röhren Verstärkern
oder von Schallplatten mag, der kann sich den Devialet sparen.

Gruß
marion

Edit: ich schreibe diesen Beitrag hier im KEF Lautsprecher Thread, damit
wenn andere sich auch, über teils unsaubere Wiedergabe ärgern, es nicht
immer an der Aufnahme oder an den Lautsprechern liegt.


[Beitrag von -marion-, am 29. Aug 2015, 20:31 bearbeitet]
bugatti66
Stammgast
#15745 erstellt: 29. Aug 2015, 20:38
Schon mal gelesen:
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=496

Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn du behauptest, dass man bei einer LS50 den Unterschied zwischen den Verstärkern heraushören kann, dann ist es eine nicht allgemein verwendbare Box.
P.S. AK (Audiokennzahl) ist 73 und wirklich ziemlich hoch und könnte z.B. mit einem Naim Nac 252 nicht klangvoll auf 105dB gebracht werden.
Auch ein Accuphase E260 reicht nicht.


[Beitrag von bugatti66 am 29. Aug 2015, 20:52 bearbeitet]
-marion-,
Stammgast
#15746 erstellt: 29. Aug 2015, 20:53
Ich kenne die Beiträge über nicht vorhandenen Verstärkerklang.

Bei meinen eindrücken über den Devialet im Vergleich zu meinem Pioneer
VSX-923 ging es mir auch nicht um Klangbeschreibungen, sondern um die
beeindruckend saubere Wiedergabe des Gerätes.

Gruß
marion

Edit: was meine Aussage zum Devialet mit den LS-50 zu tun haben soll, ist mir nicht klar.

Ich möchte es mal so sagen, mein AVR fügt scheinbar komplexen Signalen,
eine - Rauhigkeit/Schärfe - hinzu ? und genau dieses ist beim Devialet nicht
der Fall.


[Beitrag von -marion-, am 29. Aug 2015, 21:06 bearbeitet]
bugatti66
Stammgast
#15747 erstellt: 29. Aug 2015, 21:12
Da gibt es ja Leute, die behaupten, Verstärkerklang könne man nur bei bestimmten Kombinationen mit Lautsprechern hören.
Also umgekehrt, hättest du eine R300 oder R100 würde die vielleicht auch an deinem AVR super spielen.
captain_carot
Inventar
#15748 erstellt: 29. Aug 2015, 22:03
Interessant wäre halt mal, das messtechnisch auch genau zu überprüfen. Denn bei den getätigten Äußerungen müsste sich so ziemlich immer deutlich messbar etwas tun.
Pigpreast
Inventar
#15749 erstellt: 29. Aug 2015, 22:13
Ich will die Diskussion hier nicht vertiefen, aber das Gegenargument der entsprechenden Leute ist doch, dass man Dinge hören könne, die nicht messbar seien.
-marion-,
Stammgast
#15750 erstellt: 29. Aug 2015, 22:22
@bugatti66 - möchtest du ernsthaft sagen, die LS-50 erzeugt diese gewisse Rauhigkeit ?

@captain-carot - also der Devialet hat wohl sehr geringe Verzerrungen, was
auch so gemessen wurde.
Nur sind die Verzerrungen jeder Lautsprecherbox deutlich höher, es dürfte also keine Rolle spielen.
in der Praxis habe ich aber etwas anderes erlebt, was der entscheidende
Grund, für die sehr saubere Wiedergabe ist ? kann ich auch nicht sagen.

Gruß
marion

Aber das soll jetzt kein Thread über Verstärker werden.

PS: hat den keiner die Reference 1 zu Hause ?
bugatti66
Stammgast
#15751 erstellt: 29. Aug 2015, 22:34
_@Pigpreast, HifiAktiv gehört aber nicht zu diesen Leuten, die du meinst.
Die Audiokennzahl wird doch durch Messungen ermittelt.(Impedanz, Wirkungsgrad, Phasendrehung)
aus einem anderen Forum:

Die AK bei Boxen ist im Prinzip eine gemittelte Zahl. Sie besagt, wieviel Spannung ein Verstärker an die Box liefern muss, um einen Referenzpegel von 105 dB zu erreichen, und zwar gemittelt über alle von uns erfassten Impedanz- und Phasenvarianten. Die AK einer Box ist also umso höher,

- je niedriger der Wirkungsgrad
- je stärker die elektrischen Phasendrehungen
- je niedriger die Minimalimpedanz

Und wenn die Spannung einbricht, denn verzerrt es halt.
Schuld sind denn beide, nicht der AVR alleine und auch nicht die LS50 alleine.


[Beitrag von bugatti66 am 30. Aug 2015, 07:51 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#15752 erstellt: 29. Aug 2015, 22:40
Kurzes Beispiel nur noch dazu aus meiner Erfahrungskiste:

Ich hatte einen VSX-921. Der wurde von der HiFi-Test (der ich damals, 2011, noch einigen Glauben schenkte) als klangstarker Bolide, jedoch etwas rauh spielend (für Rock super geeignet) beschwurbelt. Klang wurde dem entsprechend auch etwas rauh von mir wahrgenommen. Damals lag mein Schwerpunkt noch auf Rockmusik, somit war das OK.
2013 legte ich mir den SC-1221 zu, der sollte, auch Dank Class-D Endstufen, diese Rauhigkeit nicht aufweisen.

Und...die Rauhigkeit war verschwunden. Es hingen die gleichen LS dran. Ein Kumpel hat dann die LS für mich blind angeschlossen/gewechselt. Nun waren beide nicht zu unterscheiden...die Rauhigkeit war auch beim VSX-921 wie von Zauberhand im Nirvana verschwunden. Das hat mich geheilt.

Ich denke, hier spielt die Suggestion (sehr geringe Verzerrungen) in Kombination mit Optik u. Preis eine gewaltige Rolle zur klanglichen Wahrnehmung.
Klarheit könnte dir ein (wirklicher) BT bringen. Du darfst nicht wissen welcher AVR/VV gerade an den LS50 hängt.


[Beitrag von RM1955 am 29. Aug 2015, 22:41 bearbeitet]
-marion-,
Stammgast
#15753 erstellt: 29. Aug 2015, 23:05
@RM1955, ich hoffe du hast recht mit der "Suggestion" mir wäre es auch
lieber, ich hätte keinen unterschied gehört.
Meine Meinung war ja auch, es lohnt sich nicht viel Geld für einen Verstärker
auszugeben, ich hätte mir irgendwann wieder einen neuen AVR gekauft
und gut isst.
Aber da ich das Gerät nur leihweise hatte, muss ich mir auch nichts schönreden.
Die Erfahrung mit dem Devialet bleibt aber. Ich habe ja auch bewusst nichts
zu weiteren möglichen ? - Klanglichen unterschieden - gesagt, denn ich
konnte ja keinen Blindtest machen.

Na denn, schönen Abend noch !

Gruß
marion
MatiW
Ist häufiger hier
#15754 erstellt: 01. Sep 2015, 22:13
Guten Abend,
ich habe eine KEF Front bestehend aus 2x iQ30 und 1x iQ60c. Suche jetzt aufgrund eines Umzugs nun auch 2x iQ10 für hinten. Habe im entsprechenden Unterforum auch schon eine Anfrage gestellt. Aber bisher gab es keine Reaktionen darauf. Auch eBay und Kleinanzeigen haben nicht weiter geholfen.

iQ 30 für hinten wären mir zu groß. Evtl. hat hier ja jmd paar alte iQ10 'abzugeben'.

Gruß
djsepulnation
Stammgast
#15755 erstellt: 30. Sep 2015, 18:07
Hallo Kef Liebhaber

Weiss jemand ob demnächst eine neue Q Serie rauskommt?Die aktuelle ist ja mittlerweile ein paar Jährchen alt.
Der Grund ist das ich von der IQ7SE auf die Q900 umsteigen möchte und wenn da was neues in Anmarsch ist purzeln bekanntlich die Preise.
uweskw
Stammgast
#15756 erstellt: 05. Okt 2015, 23:02

Bellyfairing (Beitrag #15706) schrieb:

Hallo und guten Tach, ich habe mal eine Frage an die Experten hier in der Runde. Gibt es hier jemanden, der die Möglichkeit hatte eine Kef Reference 201/2 mit einer Kef R300 oder LS50 zu vergleichen ?.............. :)


die KEF Reference Serie 201/2, 203/2, 205/2 und 207/2 gelten als die besten der Reference Serie.
Deutlich besser als alle Vorgänger:
http://www.connect.de/testbericht/kef-reference-203-2-316872.html

Die neue Serie klingt nicht so lebendig und perlig wie die 20x/2. Alles irgendwie richtig aber nicht wirklich mitreissend. Ein bisserl wie Nubbert halt.
Auch ist die 20x/2 wesentlich Aufwendiger verarbeitet als die aktuelle Reference Serie. Ein Matrix-Verstärktes Gehäuse mit gebogenen Seitenwänden kostet in der Hersstellung wohl fast 3x soviel wie eine der 90° Kisten der aktuellen Serie.
Dieser Sparzwille hat offensichtlich auch vor den Chasis und der X-over nicht halt gemacht. Also wäre ein Vergleich mit der R-Serie oder der LS-Serie nicht wirklich fair.
Nicht falsch verstehen. Die neue Reference Serie sind tolle Lautsprecher. Aber frag mal deinen Händler warum er eine 203/2 nicht im gleichen Raum vorführen soll wie die aktuelle Reference 3
Oder warum die Tester der Reference 3 bei aller Lobhudelei nix und nada zum Vergleich mit dem direkten Vorgänger sagen
http://www.connect.d...-3-test-3186930.html
auf Fairaudio übrigens auch nicht....

Die 20x/2 Serie gibt es noch neu von verschiedenen Anbietern als Auslaufmodell auf Ebay. seeeehr günstig und mit 14 Tagen Rückgaberecht.

greetz
Uwe S

PD:
Natürlich alles persönliche Meinung ohne Allgemeingültigkeit. Auch wenn viele Händler das genau so sehen. Zumindest solange sie noch ne 20x/2 besorgen können.


[Beitrag von uweskw am 05. Okt 2015, 23:05 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#15757 erstellt: 06. Okt 2015, 09:46

Ein Matrix-Verstärktes Gehäuse mit gebogenen Seitenwänden kostet in der Hersstellung wohl fast 3x soviel wie eine der 90° Kisten der aktuellen Serie.


Mit Biege-MDF (Topan) in Großserienfertigung? Eher nicht. Vor allem hat die neue Reference Serie auch eine mindestens genauso aufwendige Matrix innen.

In Handarbeit so ganz ohne CNC-Fräse usw. ist das definitiv einiges mehr an Zeitaufwand. Davon fällt mit dem passenden Gerätepark aber extrem viel weg.
Im Gegenzug dürfte die aluhaltige Kompositschallwand der aktuellen Reference Serie auch ordentlich kosten.


Dieser Sparzwille hat offensichtlich auch vor den Chasis und der X-over nicht halt gemacht.

Interessante Behauptung. Am ehrlichsten vermessen wurde bisher wohl immer noch der Coax der Q300 bei HiFi Selbstbau. Also ein deutlich 'billigerer' als in der alten oder aktuellen Reference Serie.

Interessanter Weise ist der von Haus aus so entwickelt, dass er mit der Minimalweiche der 300er hervorragend klarkommt.
An der Stelle wäre zwar eine detaillierte Messung des Reference Coax interessant, aber wenn man mal davon ausgeht, dass KEF dort nicht unbedingt weniger Arbeit in die Chassisentwicklung gesteckt hat, nun, dann braucht es ggf. einfach nicht mehr so viele Bauteile für die Weiche um ein gleichwertiges oder gar besseres Ergebnis hinzubekommen.

Ob das nun besser oder schlechter ist bzw. einfach mehr oder weniger gefällt ist dann noch mal ein anderes Thema.
thewas
Hat sich gelöscht
#15758 erstellt: 06. Okt 2015, 09:57
Die Coaxe wurden ja mit jeder Generation weiterentwickelt und sind (mess-)technisch immer besser geworden.

Die aktuelle R und Reference Serien sind im Gegensatz zu ihren Vorgängern abfallend im Hochton abgestimmt, sowas ist reine Geschmacksache und hat nichts mit technisch minderwertig oder "Nubbert" zu tun (die sogar tonal eher wie die älteren KEF Modelle abgestimmt sind, nämlich linear auf Achse).


[Beitrag von thewas am 06. Okt 2015, 09:59 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#15759 erstellt: 06. Okt 2015, 10:22
Was die optische Gestaltung angeht, so haben die aktuellen KEF Modelle meiner Meinung nach stark verloren.
Die 20x/2 Modelle waren für mich mit Herzblut gestaltet, die Nachfolgemodelle nur hässliche Kisten, die ihren Zweck erfüllen.

Nur meine Meinung ...
markflei
Hat sich gelöscht
#15760 erstellt: 06. Okt 2015, 10:29

Starspot3000 (Beitrag #15759) schrieb:
Was die optische Gestaltung angeht, so haben die aktuellen KEF Modelle meiner Meinung nach stark verloren.
Die 20x/2 Modelle waren für mich mit Herzblut gestaltet, die Nachfolgemodelle nur hässliche Kisten, die ihren Zweck erfüllen.

Nur meine Meinung ... :*


Nicht meine Meinung
uweskw
Stammgast
#15761 erstellt: 06. Okt 2015, 10:30

captain_carot (Beitrag #15757) schrieb:

Ein Matrix-Verstärktes Gehäuse mit gebogenen Seitenwänden kostet in der Hersstellung wohl fast 3x soviel wie eine der 90° Kisten der aktuellen Serie.


Mit Biege-MDF (Topan) in Großserienfertigung? Eher nicht. Vor allem hat die neue Reference Serie auch eine mindestens genauso aufwendige Matrix innen......



Nix mit Biege-MDF. schau mal auf der KEF Seite:



.....Präzise hergestellt aus Schichtholz und Birkensperrholz, sind sie so konstruiert, dass jede unerwünschte Vibration eliminiert wird, die den Klang trüben könnte.......


Ich hab da vor Jahren mal ein Video aus der Fertigung gesehen. Wahnsinn der Aufwand.
Aber mit dem Klang ist das natürlich immer auch Geschmacksache. Mir gefällt halt das das betont lebendige, dynamisch besser als bei der neuen Serie. Die spielt ein bisschen mehr "laid-back"

Übrigens: Wenn hier einer eine 205/2 abzugeben hat, bitte mal per PM anbieten

greetz
Uwe
LoIo
Neuling
#15762 erstellt: 06. Okt 2015, 15:38
Hallo kommt vill jemand aus der Region Stuttgart, der die Kef Reference 201/2 besitzt. Habe selber jetzt die Kef Reference 1 seit kurzem. Jedoch war dies ein halber blindkauf daher würde ich sie gerne mal vergleichen. Vill hat ja jemand Interesse.

Gerne auch per PN
TheMediumOne
Stammgast
#15763 erstellt: 11. Okt 2015, 22:23
Hi Leute

Wie ist eure Erfahrung mit der neuen Referenzserie.
Mein Bruder hat sich die R3 geleistet, trotz des hammer Klangs haben sie einen riesen Mangel,
Nach knapp einem Jahr haben die Sicken im Uni Q Risse und dass ohne Sonneneinstrahlung oder andere negativen Einflüsse.
Wie sieht das bei euch aus? Wenns nur bei einer Sicke wäre hät ich gesagt mei kann vorkommen, aber beide
naja bin gespannt auf eure antworten.
ebajka
Inventar
#15764 erstellt: 11. Okt 2015, 22:26
Kannst du ein Foto hier posten ?
markflei
Hat sich gelöscht
#15765 erstellt: 11. Okt 2015, 22:35
Meine R5 sind noch nicht so alt. Von Rissen hab ich noch gar nicht gelesen. Das Chassis ist doch auch in anderen Modellen z.B. Blade drin.
Vlt ist was schiefgelaufen bei der Produktion.
trader2
Ist häufiger hier
#15766 erstellt: 12. Okt 2015, 09:03
Es gibt doch einen Thread sinngemäß "Kef, zw. Genie und Wahnsinn".

Drei Paar Ref der Vorgänger-Gen. gingen jeweils nach kurzer Zeit kaputt, bzw. hatten mEn ebenso Schäden an der Sicke.


[Beitrag von trader2 am 12. Okt 2015, 09:16 bearbeitet]
Michi75
Inventar
#15767 erstellt: 12. Okt 2015, 11:26

TheMediumOne (Beitrag #15763) schrieb:
Hi Leute

Wie ist eure Erfahrung mit der neuen Referenzserie.
Mein Bruder hat sich die R3 geleistet, trotz des hammer Klangs haben sie einen riesen Mangel,
Nach knapp einem Jahr haben die Sicken im Uni Q Risse und dass ohne Sonneneinstrahlung oder andere negativen Einflüsse.
Wie sieht das bei euch aus? Wenns nur bei einer Sicke wäre hät ich gesagt mei kann vorkommen, aber beide
naja bin gespannt auf eure antworten.



Wie siehst du denn die Schäden? Die Abdeckung überdeckt doch die Sicken!
Sedi-at
Inventar
#15768 erstellt: 12. Okt 2015, 20:32

TheMediumOne (Beitrag #15763) schrieb:
Hi Leute

Wie ist eure Erfahrung mit der neuen Referenzserie.
Mein Bruder hat sich die R3 geleistet, trotz des hammer Klangs haben sie einen riesen Mangel,
Nach knapp einem Jahr haben die Sicken im Uni Q Risse und dass ohne Sonneneinstrahlung oder andere negativen Einflüsse.
Wie sieht das bei euch aus? Wenns nur bei einer Sicke wäre hät ich gesagt mei kann vorkommen, aber beide
naja bin gespannt auf eure antworten.


hallo
TheMediumOne

Hat dein Bruder den Händler schon benachrichtigt, oder direkt an Kef gewendet ?
Nur etwas zu schreiben bringt nichts , da müssen auch Bilder her um darüber zu diskutieren.
Der Lautsprecher hat doch Garantie , wenn nicht gerade eine Selbstverschuldung oder eine Fremdverschuldung dahinter steckt wird man schon das feststellen.

gruss dieter
TheMediumOne
Stammgast
#15769 erstellt: 13. Okt 2015, 22:32
Bilder kann ich leider erst Nächste Woche liefern da er in Berlin wohnt.
Also ich rede von dem Schwarzen Gummi der um den Mitteltöner des Uni Q ist
und dieser hat Radial mittig rings um Risse.
Nein er hat sich noch an niemanden gewendet, because Leben

Danke für eure Antworten schonmal und ich werde euch auf dem Laufenden halten
uweskw
Stammgast
#15770 erstellt: 22. Okt 2015, 22:40
Er sollte sich direkt an KEF wenden. Die sind doch recht kulant.

http://www.kef.com/common/contactKEF.aspx?cid=9
Da geht beim Telefon sogar jemand ran der sich auskennt.

greetz
Uwe
chrisil
Stammgast
#15771 erstellt: 24. Okt 2015, 08:52
Moin ihr KEF'fer.. jetzt muss hier doch auch mal Hallo sagen, nachdem nun schon das zweite Paar KEF bei mir eingezogen ist.

War bisher primär mit B&W unterwegs, aber also ich dann für meinen Schreibtisch per Zufall ein Paar Q15.2 gefunden hab, hab ich mir KEF näher angeschaut... die PM1 mussten gehen und sind einem Pärchen R700 gewichen... Bin noch nicht ganz zufrieden und spiel noch mit der Aufstellung aber denke das krieg ich noch hin. Jetzt muss die letzte PM1 noch einem Center weichen und dann lass ich's erstmal so.

Hinten bleiben die B&W M1 erstmal... muss mal schauen, was da evtl als Ersatz kommt... die T muss ich mir mal anhören.

Na dann freu mich auf spannende Diskussionen hier..
ebajka
Inventar
#15772 erstellt: 24. Okt 2015, 09:52
Den Weg von B&W zu KEF sind schon einige hier gegangen. Es ist eine logische und konseqente Weiterentwicklung

Wir brauchen unbedingt Fotos, am besten vorher nachher


[Beitrag von ebajka am 24. Okt 2015, 09:57 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#15773 erstellt: 24. Okt 2015, 10:52
Da ich meine 201/2 zum Verkauf stelle, bin ich mal so dreist und poste mein Verkaufsanliegen im KEF Forum
http://www.hifi-foru..._id=171&thread=12751
thewas
Hat sich gelöscht
#15774 erstellt: 24. Okt 2015, 11:59
Ich besaß früher auch mehrere B&W Lautsprecher , früher waren sie ja auch wie KEF eher auf Neutralität getrimmt.
Killerweman
Inventar
#15775 erstellt: 24. Okt 2015, 12:39
Ich wollte mal fragen, ob die LS 50 wirklich die besten LS in dieser Preisklasse sind und ob man sie auch problemlos ohne Sub nutzen kann oder klingen die dann zu dünn? Hätte ein Receiverupgrade vom Yamaha-RXV473 auf den Denon AVR-X2100 durch 35W mehr und Audyssey MultEQ XT auch einen Sinn oder ist dadurch kein klanglicher Fortschritt zu erwarten?
thewas
Hat sich gelöscht
#15776 erstellt: 24. Okt 2015, 12:52
Mit etwas roomgain gehen die LS50 schon erstaunlich tief für ihre Größe, also "dünn" klingt da nichts, sie sind aber halt im Maximalpegel beschränkt. Bezüglich AVR Upgrade würde eher das größere XT32 Audyssey den Unterschied (bei ordentlicher Aufstellung) machen.
M.Jackson
Inventar
#15777 erstellt: 25. Okt 2015, 05:34
Gibts für die LS 50 eine Wandhalterung?
chrisil
Stammgast
#15778 erstellt: 26. Okt 2015, 10:23
Sagt mal... hat hier evtl. jemand die R an einem AV Receiver laufen??
Will mich grad verändern und bin noch nicht ganz schlüssig was es werden soll, von daher für jede Anregung dankbar.
MichNix0815
Inventar
#15779 erstellt: 26. Okt 2015, 11:33
R900+R300+R600c an PIO LX-85, ganz fein, wenn der PIO denn läuft ;-)
_Vincent_Vega_
Inventar
#15780 erstellt: 26. Okt 2015, 12:42
R300+R200+R100 an Yamaha RX-V3067. Sehr zufrieden, auch wenn meine Aussage wertlos ist, da ich die Kef bisher nur an den Yammi betrieben habe und somit keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#15781 erstellt: 26. Okt 2015, 17:22
Und ich nutze ein Set aus R500, R200c und R100 an einem AVR-4311 von Denon. Auch dieser betreibt die KEFs anstandslos, auch wenn ich selten sehr laut höre und zusätzlich 2 Subwoofer die Last vom Bassbereich nehmen.

Ich denke die R-Serie ist leichtverträglich und kann bei normaler Nutzung auch an weniger großen AVRs betrieben werden. Das Verhältnis Kosten Lautsprecher zu Verstärker ist aber schon eher ein Gerät der gehobenen Mittelklasse. Die Marke dürfte egal sein, die Geräte in der Liga ab 1000 EUR UVP sollten von allen gängigen Herstellern ok sein.

Ein Kriterium könnte das Einmesssystem sein. Die Lösungen von Audyssey (Denon/Marantz) nehmen die vornehme Zurückhaltung der R-Serie etwas zu ernst und ändern diese zu einem eher neutralen Klangcharakter ab. (der leicht fallende Frequenzgang der R-Serie wird mal leichter, mal schwerer korrigiert). Dies kann nachträglich auch nicht korrigiert werden. Wenn du damit leben kannst, und ein sehr gutes Einmesssystem out of the Box haben möchtest, wäre das Audyssey XT32 sicher das effektivste Einmesssystem. Bei Yamaha, Pioneer bekommst du eigene Lösungen der Hersteller, die auch nachträgliche Eingriffe zulassen. Jedoch sind sie in der Einmessung und Raummodenbekämpfung weniger genau ggü Audyssey. Onkyo mit seinem AccuEQ seit 2 Jahren ist wohl nicht so doll. Aber dazu kann ich nichts weiter sagen.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 26. Okt 2015, 17:31 bearbeitet]
chrisil
Stammgast
#15782 erstellt: 27. Okt 2015, 16:20
Also im Moment hängt bei mir noch ein NAD T757 dran. Nicht das der schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Aber bild mir grad ein, den tauschen zu müssen.

Da ich einen hohen Stereo Anteil habe,muss er das natürlich auch sehr gut können.
Wenn mein NAD zu nem vernünftigen Preis weg geht, werd ich wohl mal einen Primare testen müssen. Interessiert mich grad sehr.

Einen Center (R200c) hab ich am Sonntag bei eBay geschossen. Halbes Jahr jung für 505,-.
Und hinten will ich die T101 mal probieren

Bildr gibts, wenn ich fertig bin
SchlaueFragenSteller
Inventar
#15783 erstellt: 27. Okt 2015, 20:49
Das sind beides sehr puristische Av Receiver, die sicher deinen Anspruch nach guter Stereoperformance erfüllen.
esotroner
Hat sich gelöscht
#15784 erstellt: 28. Okt 2015, 01:12

Da ich einen hohen Stereo Anteil habe,muss er das natürlich auch sehr gut können.


Warum sollte ein AVR das nicht gut können?
chrisil
Stammgast
#15785 erstellt: 28. Okt 2015, 09:11
Das ist nunmal so... will hier auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln.... aber nur so als Gedanke... ein guter Stereo-Verstärker kostet schonmal mehr als der durchschnittliche AVR.... und das hat auch seinen Grund und ist meist auch berechtigt.

Wenn also ein AVR, für den Dolby und DTS Lizenzgebühren abgedrückt werden müßen und er auch noch einige Teile mehr braucht, dann muss ja irgendwo gespart werden. Ich hab bisher wenige AVR gehört, die Stereo wirklich gut wiedergegeben haben.

Am liebsten wäre mir für Stereo eh ne Octave Röhre mit Black Box... aber ganz auf Surround will ich auch nicht verzichten.
surfer1181
Stammgast
#15786 erstellt: 28. Okt 2015, 09:16
Hi, hab noch ein paar Kef q3 zuhause rumstehen mit mächtig eingedrückten Hochtönern. Der Klang ist dadurch deutlich schlechter geworden.
Ich habe bei Kef schon angefragt, aber die Hochtöner sind nicht mehr lieferbar.
Hat jemand eine Ahnung wo ich noch zwei tweeter herbekommen kann?
Gerne auch gebrauchte.


[Beitrag von surfer1181 am 28. Okt 2015, 09:17 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#15787 erstellt: 28. Okt 2015, 09:53

chrisil (Beitrag #15785) schrieb:
Das ist nunmal so... will hier auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln.... aber nur so als Gedanke... ein guter Stereo-Verstärker kostet schonmal mehr als der durchschnittliche AVR.... und das hat auch seinen Grund und ist meist auch berechtigt.

wir belassen das am besten als »gedanke« technisch und preispolitisch ist das käse.
Pigpreast
Inventar
#15788 erstellt: 28. Okt 2015, 10:54

chrisil (Beitrag #15785) schrieb:
Das ist nunmal so... will hier auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln....

Zumindest scheint Dir klar zu sein, dass Dein Ansinnen dazu geeignet sein könnte...
captain_carot
Inventar
#15789 erstellt: 28. Okt 2015, 10:58

chrisil (Beitrag #15785) schrieb:
Das ist nunmal so... will hier auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln.... aber nur so als Gedanke... ein guter Stereo-Verstärker kostet schonmal mehr als der durchschnittliche AVR....


Nur so als Gedanke(n):

1. Definiere guter Stereo Verstärker.

2. Beachte die Entwicklung im Stereomarkt, faktisch mittlerweile eher ein Liebhabermarkt als Mainstream

3. Zieht das entsprechendes MArketing, Preispolitik etc. an.

4. Beachte die gerne von allen Seiten zitierten technischen Grundlagen.

chrisil
Stammgast
#15790 erstellt: 28. Okt 2015, 13:59
Na da muss ich doch noch mal drauf eingehen.

Von Voodoo halt ich nix. Teurer ist nicht gleich besser.

Ein guter Verstärker bringt genug Leistung/Impulsleistung um die Dynamic einer Aufnahme so originalgetreu wie möglich zu reproduzieren.

Wenn das Alles Käse ist, dann würden jedem ja die einfachsten Geräte am Markt reichen.
Ich gehör nicht zu den Leuten, die immer das Hippste und teuerste Equipment brauchen, es muss mir persönlich gefallen.
Statt der R700 hätten mir die Reference 3 auch besser gefallen. Der Mehrpreis war es mir aber nicht wert.

Wie gesagt, da ist viel subjektives Empfinden dabei und dass diese dann als Käse hingestellt werden, stört mich schon etwas. Etwas mehr Toleranz bitte
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 und C40
Mr.Stereo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q 40 oder B&W 703?
zeyno am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  23 Beiträge
KEF C20 Kabelklemmen kaufen?
Patty24 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Mission Cyrus + Kef C20 + Subwoofer?
slocke am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Kef Uni-Q ,Tannoy Dual-Concentric oder andere Hersteller
Sedi-at am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
B&W versus KEF
Felix86576 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  14 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen