Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 .. Letzte |nächste|

Thread für Kef-Liebhaber:

+A -A
Autor
Beitrag
Tommie69
Stammgast
#15840 erstellt: 08. Nov 2015, 20:58
Na dann sollte es bei dir ja gut passen...
Ich hatte jahrelang meine Freude mit den XQs,aber das letzte Quentchen hat mir immer gefehlt.Deshalb stehen ja meine XQs jetzt auch zum Verkauf,da ich für meinen Raum jetzt das gefunden habe,was einfach besser passt.
Bin jetzt bei Dali gelandet,und der Sub ist der Elac 2070 geworden..Aber Bin KEF noch nicht ganz untreu geworden,da in meinem Schlafzimmer noch die E305 ihren Dienst verrichten,und das bleibt auch erstmal so

Gruß
Tommy
Pigpreast
Inventar
#15841 erstellt: 08. Nov 2015, 21:21
Ich bin ja recht "umstrukturierungsscheu". Deshalb bleibt erst einmal alles beim Alten, auch wenn es noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Bevor ich ans Equipment ginge, würde ich ohnehin eher etwas in Richtung Aufstellung und Raumakustik ändern. Nächstes (immer wieder auf den St.-Nimmerleins-Tag verschobenes) Projekt wären Granitplatten unter den XQ40. Gar nicht mal, weil ich mir davon einen besseren Klang erhoffe, sondern weil das Umherschieben zum Vergleich verschiedener Aufstelllungen dann leichter ist
uwebri
Ist häufiger hier
#15842 erstellt: 13. Nov 2015, 17:45
Hallo Chrain

Was klingt nun anders oder besser?
Ich habe die R300 mit zwei B+W 608 laufen und bin sehr zufrieden, doch besser geht immer!

Ciao Uwe
chrain
Ist häufiger hier
#15843 erstellt: 13. Nov 2015, 20:27
Hallo Uwe,

nun ja um es kurz zu fassen: Alles!
Zwar sind sowohl die R300 als auch die Ref 203/2 mit 50 Hz bei +/-3 dB angegeben, was grob nach Gehör auch passt, aber die 203/2 stellt die Bässe viel sauberer und auch wesentlich schneller dar ("mehr Punch" wie der Techno-Freund es nennen würde). Auch der Hochton ist nochmal ganz was anderes, klarer und besser auflösend. Bei einigen Liedern, die mir bis dato sehr vertraut waren, höre ich plötzlich mehr Details. Auch die Bühnenbreite und schärfe der Bühnenstaffelung ist merklich besser.

Ich hatte meine R300 jetzt 2 Jahre lang und am Ende mit einem SVS SB12-NSD kombiniert. Die 203/2 kommen natürlich nicht an den Tiefgang einer Subwoofer-Kombi heran, aber diese druckvolle Impulswiedergabe werden die R300 eben nie erreichen können. Am markantesten war dieser Effekt für mich bei diversen Liedern von Charly Antolini - Knock Out 2000 und Pink Floyd - Hey You. Nicht nur die Bassdrum, sondern auch die Snare wird mit einem körperlich spürbaren Impuls wieder gegeben, als ob ein akustisches Schlagzeug zwischen den Lautsprechern stünde.

Die R300 sind im Bezug auf Preis und Größe wirklich sehr gut und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen, aber im Vergleich mit einer Standbox dieser Klasse haben sie einfach keine Chance. Das ist nicht verwunderlich da hier 2 Lautsprecher unterschiedlicher Bauart und Preisklasse verglichen werden. Wenn ich jedoch entscheiden müsste zwischen einer neuen R700 und einer gebrauchten, gut erhaltenen Reference 203/2, bei gleichem Preis, würde ich ohne zu zögern die 203/2 wählen und auch eine R900 könnte mich nur schwer überzeugen.

Demnächst werde ich noch testen, ob statt des MuFi M3i ein Cambridge 851A noch etwas mehr herauskitzeln kann, aber der kleine lässt es schon ordentlich krachen.

MfG Christoph
uwebri
Ist häufiger hier
#15844 erstellt: 13. Nov 2015, 20:42
Du meinst also das selbst die R900 nicht diese Leistung bringen würde?

Danke für deine Antwort

Ciao Uwe
chrain
Ist häufiger hier
#15845 erstellt: 13. Nov 2015, 20:59
Ich habe beide gehört, zwar nicht direkt gegen einander, aber ich kann mich erinnern, dass ich vom Bass der R900 etwas enttäuscht war und nicht die Impulsivität an den Tag legte wie ich erhofft hatte. Dies ist bei der 203/2 anders. Die Tieftöner der 203/2 sind auch um einiges kleiner als die der R900 und bestehen aus einer klassischen, sehr leichten Papiermembran. Ich denke, dass dies den Unterschied im Bass ausmacht. Allerdings kommt die R900 ein ganzes Stück tiefer. Da muss man wissen was man möchte.
Beide Lautsprecher liegen übrigens neu z.Zt. bei 4000 € (bei der 203/2 Neuware aus Lagerbestand oder neuwertige Demoware). Mit etwas Glück findet man eine gebrauchte, aber gepflegte 203/2 auch für deutlich unter 3000 €.


[Beitrag von chrain am 13. Nov 2015, 21:06 bearbeitet]
markflei
Hat sich gelöscht
#15846 erstellt: 13. Nov 2015, 21:48
nach meiner Erfahrung ist impulsivität und Tiefe massgeblich vom Raum und Aufstellung abhängig.
Insofern sollte nur ein Vergleich im selben Raum bei bestmöglich erzielbarer Positionierung nach eigenem Hörgeschmack aufschluss geben. Und das gilt dann eben nur für diesen Raum in Verbindung mit den Zuspielern.
Leider hat man bei Händlern auch nicht die Möglichkeit Tagelang auf Positionsfindung zu gehen, daher klingt einiges bei Händlern viel schlechter als es sein könnte, für den eigenen Geschmack wohlgemerkt.
Kaum ein Händler löchert sein Boden mit Spikes oder legt Steinplatten drunter, da gehts ja schon los.
chrain
Ist häufiger hier
#15847 erstellt: 13. Nov 2015, 22:29

markflei (Beitrag #15846) schrieb:
nach meiner Erfahrung ist impulsivität und Tiefe massgeblich vom Raum und Aufstellung abhängig.


Ja der Raum hat zweifellos mit den größten Einfluss auf die Bassqualität. Wie gesagt, im gleichen Raum, bei gleichen Bedingungen, lagen zwischen der R300 und der 203/2 bei der Impulsivität Welten. Das ist bei einem Vergleich zwischen Regal- und Standbox sicherlich nicht weiter verwunderlich. Jedoch denke ich, dass die Tieftöner auch ein Grund für diesen spürbaren Unterschied sind. Die TT der 203/2 haben einen weitaus längeren Hub als die der R-Serie. Ein sinnvoller Vergleich zw. R900 und 203/2 ist jedoch nur im selben Raum möglich, ohne Frage.

MfG Christoph
thewas
Hat sich gelöscht
#15848 erstellt: 14. Nov 2015, 13:19
Mich würde interessieren wenn man per EQ die R tonal an die heller abgestimmte Ref wieviel vom Unterschied bleiben würde, meine bisherige Erfahrungen bringen mich zu der Vermutung von sehr wenig außer beim Maximalpegel und Tiefgang der tieftonbestückungsabhängig ist.
bampa
Stammgast
#15849 erstellt: 15. Nov 2015, 14:24
Hallo kurzer Hinweis in eigener Sache,

Wenn jemand von Euch Interesse hat, Verkaufe zwei paar LS50 und ein paar IQ90 alles natürlich in schwarz. Neuwertiger Zustand!
Macht mir einfach ein Angbot per PN. Habe umgestellt auf Audio Physik.

Viele Grüße
Bampa
uwebri
Ist häufiger hier
#15850 erstellt: 15. Nov 2015, 16:20
Ich überlege ob es sich lohnt meine R 300 die zusammen mit zwei B&W 608 laufen gegen ein paar R 900 zu tauschen!

Wenn es um die Räumlichkeit, Natürlichkeit und die Tiefenstaffelung geht, ist dann eine Verbesserung zu erwarten?

Wie sieht es mit der Dymaik aus, bzw. kann ich erwarten das es bei lauterem bis sehr lautem abspielen zu Verbesserungen kommt?

Und könnte es sein das die R 900 evtl. Probleme bekommt welche ich durch die Subwoofer momentan ja mit den R 300 nicht habe, da ich durch die Subwoofer mehr Spielraum habe?

Ciao Uwe
thewas
Hat sich gelöscht
#15851 erstellt: 15. Nov 2015, 16:29

Wenn es um die Räumlichkeit, Natürlichkeit und die Tiefenstaffelung geht, ist dann eine Verbesserung zu erwarten?

Höchstens tonal bessere Anbindung im Übergangsbereich wenn sie bei dir bisher nicht optimal ist, (welcher Receiver oder Einmessung?) der aber deutlich tiefer ist als wo Räumlichkeit, Natürlichkeit und Tiefenstaffelung eine Rolle beeinflusst werden würden.

Wie sieht es mit der Dymaik aus, bzw. kann ich erwarten das es bei lauterem bis sehr lautem abspielen zu Verbesserungen kommt?

Kaum, da die 2 B&W Subs ja auch nicht schlecht sind und die R300 ja auch schon ein 3-Wegerich ist der somit nicht so stark unter Intemodulatiosverzerrungen leidet.

Und könnte es sein das die R 900 evtl. Probleme bekommt welche ich durch die Subwoofer momentan ja mit den R 300 nicht habe, da ich durch die Subwoofer mehr Spielraum habe?

Ja, bei Sub/Satteliten Systeme hat man deutlich mehr Freiheiten bei der Positionierung der problematischen Basslautsprecher. Mit 2 geschickt platzierten und eingemessenen Subs kann man schon verdammt viel erreichen http://www.hifi-foru...ead=28823&postID=1#1


[Beitrag von thewas am 15. Nov 2015, 16:31 bearbeitet]
Jochen2k
Ist häufiger hier
#15852 erstellt: 19. Nov 2015, 11:34
Mahlzeit,

Ich hab mittlerweile zwei Q700 im Wohnzimmer, siehe:
KEF Q700
Gefallen mir wirklich gut. Der alte IQ2c Center ist nur Platzhalter, kommt irgendwann der große Q600c. Wenn ich den aber jetzt wegräume, stellt meine Holde den Platz auch noch voll..

So meine Frage, gibt es irgendwo passende Einschraubfüße für die Lautsprecher? Die mitgelieferten Spikes möchte ich dem Boden nicht zumuten.
markflei
Hat sich gelöscht
#15853 erstellt: 19. Nov 2015, 11:46

Jochen2k (Beitrag #15852) schrieb:
Mahlzeit,

Ich hab mittlerweile zwei Q700 im Wohnzimmer, siehe:
KEF Q700
Gefallen mir wirklich gut. Der alte IQ2c Center ist nur Platzhalter, kommt irgendwann der große Q600c. Wenn ich den aber jetzt wegräume, stellt meine Holde den Platz auch noch voll..

So meine Frage, gibt es irgendwo passende Einschraubfüße für die Lautsprecher? Die mitgelieferten Spikes möchte ich dem Boden nicht zumuten.


Parkett: Ich habe gute Erfahrung mit einer Steinplatte drunter. Ich habe eine aus dem Baumarkt besorgt 40 x 60 ca. 25kg und drunter Moosgummischoner geklebt, darauf die LS mit Spikes. Ergebnis Klang klarer und konturierter strafferer Bass. (Mein Parkett ist schwimmend verlegt).
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#15854 erstellt: 19. Nov 2015, 11:47
um mit den spikes nicht den boden zu beschädigen gibt es unterlagen dafür.
https://www.dienadel.de/absorberfuesse/
Jochen2k
Ist häufiger hier
#15855 erstellt: 19. Nov 2015, 11:57
Absorberfüße heissen die Dinger, danke
chrisil
Stammgast
#15856 erstellt: 19. Nov 2015, 15:50
Glückwunsch.... beim Steinmetz um die Ecke oder bei Ih-Bäh kriegt man auch hübsche Granitplatten... dort dann Filz oder den genannten Moosgummi drunter und Alles passt
Pigpreast
Inventar
#15857 erstellt: 19. Nov 2015, 16:34

markflei (Beitrag #15853) schrieb:
Parkett: Ich habe gute Erfahrung mit einer Steinplatte drunter. Ich habe eine aus dem Baumarkt besorgt 40 x 60 ca. 25kg und drunter Moosgummischoner geklebt, darauf die LS mit Spikes. Ergebnis Klang klarer und konturierter strafferer Bass. (Mein Parkett ist schwimmend verlegt).

Steht bei mir auch noch aus. Gar nicht mal wegen Klang, sondern zur besseren Verschieblichkeit beim Rumprobieren mit der Aufstellung:

Hörraum 0 Uhr

Bei welchem Baumarkt warst Du und was für eine Platte war das genau?
markflei
Hat sich gelöscht
#15858 erstellt: 19. Nov 2015, 18:14
Hallo Pigpreast:


Nicht wegen Klang sondern zum verschieben?
Da schiebt sich gar nichts mehr bei mir (60kg der LS+ 25kg Platte+ Moosgummi drunter) kein Millimeter möglich. Die optimale Position sollte unbedingt vorher feststehen.

Ich war beim Hornbach und hab mir 2 Terrassenbetonplatten 4cm dick in anthrazit geholt. Sieht ganz passabel aus. Irgendwann gehts vielleicht mal zum Steinmetz. Schiefer soll ganz gut sein hab ich wo gelesen.
esotroner
Hat sich gelöscht
#15859 erstellt: 20. Nov 2015, 00:41
Mit Filz drunter sollten die evtl. zu verschieben gehen, mit Absorbern aus Gummi schiebt sich da nix. Und meine LS wiegen incl. Platte max. je 40kg (Q700).

Ich war bei OBI, da kostet ne Granitplatte 40x40x4 gerade mal 6,- €. Verschiedene Farben sind auch zur Auswahl, gefast u. poliert sind die aber nicht.

Edith schimpfte: Du hast die Maße der Granitplatten falsch angegeben. Um dem Nudelholz zu entgehen habe ich das sofort berichtigt.


[Beitrag von esotroner am 20. Nov 2015, 19:45 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#15860 erstellt: 20. Nov 2015, 04:15
Die XQ40 sind etwas leichter als sechzig kg. Ich wollte Filz unter die Platten machen, bei Obi habe ich nichts gescheites gefunden, da ist Hornbach ein guter Tipp und der wesentliche Tipp ist wohl das Stichwort "Terassenbetonplatte." Es gibt da aber auch eine Firma "Natursteine", bei denen man sich Granit u. ä. Zuschneiden lassen kann. Aber bevor ich teures Zeug anfertigen lasse und es nachher vielleicht gar nichts bringt, probiere ich vorher lieber Terassenbeton.

Vielen Dank.
Mephiston2K
Stammgast
#15861 erstellt: 20. Nov 2015, 17:32
Trotz meiner Passivität hier in letzter Zeit, lese ich hier regelmäßig mit und muss sagen es hat sich gelohnt.

Denn dank bampa gehen meine iQ7 in Rente, bzw zu meinem Vater und bei mir stehen nun iQ90.
Sind noch nicht eingemessen aber so schon eine deutliche Steigerung.
Am Wochenende wird mal eingemessen und ein wenig mehr gelauscht.

esotroner
Hat sich gelöscht
#15862 erstellt: 20. Nov 2015, 19:56

Pigpreast (Beitrag #15860) schrieb:
Ich wollte Filz unter die Platten machen, bei Obi habe ich nichts gescheites gefunden...


Mit Filz habe ich keine Erfahrung, von wegen der Absorption. Ich habe Absorber aus dem Netz, glaube von Oehlbach, so 17,- €uronen für 8 Stck. Die sind super, sollten auch für das Gewicht der XQ40 passen. Aber lassen sich eben nicht verschieben, da muss man die Platte mit anheben Geht aber, wo ein Wille da auch ein Weg.
Was auch gut sein soll sind in entsprechende Streifen geschnittene Schwimmnudeln (PE). Die habe ich zB unter dem Plattendreher, incl. einer etwas dünneren Platte. Ob die allerdings das Gewicht der XQ40 aufnehmen können weiß ich nicht. Verschieben sollte aber funktionieren, die sind nicht teuer, kann man ausprobieren.


[Beitrag von esotroner am 20. Nov 2015, 20:07 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#15863 erstellt: 20. Nov 2015, 21:57
Schwimmnudeln sind doch aus so Schaumstoffzeugs.
esotroner
Hat sich gelöscht
#15864 erstellt: 21. Nov 2015, 00:29
Ja, das ist mMn so'n Zeugs wie PE-Rohrisolierungen. Die absorbieren nämlich genauso gut, sind aber nicht so belastbar.
Pigpreast
Inventar
#15865 erstellt: 21. Nov 2015, 01:08
Die Spikes der XQ40 bohren sich doch da glatt durch. Oder meintest Du die Schwimmnudelstreifen unter die Steinplatten?
esotroner
Hat sich gelöscht
#15866 erstellt: 21. Nov 2015, 01:59
Na logo!!!
Pigpreast
Inventar
#15867 erstellt: 21. Nov 2015, 02:32
Wie dick?
esotroner
Hat sich gelöscht
#15868 erstellt: 21. Nov 2015, 03:20
Ich würde die auf so 2cm schneiden. Nicht, dass ich dir die Filzunterlagen ausreden will, mMn sind die aber zu hart.
markflei
Hat sich gelöscht
#15869 erstellt: 21. Nov 2015, 10:19
Warum soll Filz zu hart sein? Kommt darauf an ob eine Dämpfung überhaupt erforderlich ist. Ich schlage vor ausprobieren, das kostet nicht viel Geld.
markflei
Hat sich gelöscht
#15870 erstellt: 21. Nov 2015, 11:43
mal ein neues Foto
IMG_0436
ebajka
Inventar
#15871 erstellt: 21. Nov 2015, 12:15
Markus sieht echt klasse aus bei dir. Das Foto ist etwas dunkel... Deine Geräte kann ich schlecht erkennen und bei den Schleifen an Gardinen dachte ich zuerst, das es auch Front high oder so Lautsprecher sind. Wahrscheinlich brauche ich eine neue Brille.


[Beitrag von ebajka am 21. Nov 2015, 12:17 bearbeitet]
markflei
Hat sich gelöscht
#15872 erstellt: 21. Nov 2015, 12:18
Danke schön, irgendwann mach ich mal richtige Fotos. War gerade nur ein Handy-Schnappschuss
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#15873 erstellt: 21. Nov 2015, 12:32
ich war so frei und habe das »licht« angemacht

chrain
Ist häufiger hier
#15874 erstellt: 21. Nov 2015, 13:44
Nun da wir grad dabei sind aktuelle Fotos unserer Schätzchen zu präsentieren, möchte ich auch mal.

KEF Reference 203/2

Der Raum ist noch nicht ganz fertig (Akustikmaßnahmen), aber zum hören bereits geeignet.

MfG Christoph
ebajka
Inventar
#15875 erstellt: 21. Nov 2015, 15:39
@chrain
Die Sendung im TV schaue ich auch immer Spass bei Seite. Sehr schöne LS und machen bestimmt viel Spass in einem bequemen Sessel oder so.
Pigpreast
Inventar
#15876 erstellt: 21. Nov 2015, 16:51

markflei (Beitrag #15869) schrieb:
Warum soll Filz zu hart sein? Kommt darauf an ob eine Dämpfung überhaupt erforderlich ist. Ich schlage vor ausprobieren, das kostet nicht viel Geld.

Unter dem Laminat ist eine Trittschalldämmung, darunter noch Holzboden. Ich glaube, da wird schon so einiges resorbiert. Und ja, zuerst will ich ja wirklich nur verschiedene Aufstellungen ausprobieren. Besser gesagt: Auch später sollte ein Verschieben immer noch möglich sein. Da ich keinen Bock auf völlige Um-Möblierung habe, ist eine andere Aufstellung als die momentane ohnehin nur unter optischen oder Raumnutzungseinbußen möglich. Meine Vorstellung ist daher die: Für Musik nebenher dudeln Lassen bleiben sie so stehen. Wenn ich mich dann zum aktiv Hören hinsetze, werde ich sie jeweils in die (noch zu ermittelnde) Optimalposition ziehen.
chrain
Ist häufiger hier
#15877 erstellt: 21. Nov 2015, 17:48

Pigpreast (Beitrag #15876) schrieb:
Wenn ich mich dann zum aktiv Hören hinsetze, werde ich sie jeweils in die (noch zu ermittelnde) Optimalposition ziehen.


Diese Idee hatte ich auch, als meine damaligen R300 im Wohnzimmer standen. Ich hab festgestellt, dass bei der Positionierung wenige cm einen großen Unterschied bei der Bühnendarstellung machen können. Wenn du das wirklich so umsetzen möchtest solltest du sicherstellen, die optimale Positionierung wieder exakt herstellen zu können
Mir wär es ehrlich gesagt zu viel Aufwand jedesmal wieder zu umzurücken.

Aber da hilft nur probieren.

MfG Christoph
Pigpreast
Inventar
#15878 erstellt: 21. Nov 2015, 17:59

Wenn du das wirklich so umsetzen möchtest solltest du sicherstellen, die optimale Positionierung wieder exakt herstellen zu können

Ich sinniere über Markierungen auf dem Laminatboden. Muss mir nur noch etwas einfallen lassen, dass die möglichst unauffällig, aber dennoch leicht wieder zu finden sind. Und das auch noch verbunden mit Beständigkeit. Wird nicht einfach. Sind aber ohnehin ungelegte Eier, denn zuvor habe ich noch einige andere Baustellen.
esotroner
Hat sich gelöscht
#15879 erstellt: 22. Nov 2015, 00:59
Wenn du die LS zum Nebenherdudeln u. aktiven Hören in der Position um einiges verändern willst (musst), dann würde ich das noch etwas anders angehen.
Die LS auf ner (Stein)Platte ankoppeln. Dann an ner Holzplatte (gleiche Ausmaße wie die Steinplatte) geeignete Rollräder (Laufrollen) anbringen u. den LS mit der Steinplatte mit ner Absorbermatte/Absorbern/Filz/PE (was auch immer) dazwischen auf die Holzplatte.
Vllt reicht auch nur die Holzplatte u. du lässt die Steinplatte weg oder du bekommst die Räder an die Steinplatte, dann erübrigt sich das Holzgedöhns.
Das ist nicht ganz auf meinem Mist gewachsen. Ich hab das hier schon mal irgendwo gelesen, derjenige musste auch größere LS zum aktiven Hören umstellen.
Der hatte allerdings die Rollräder direkt am LS angebracht. Das würde ich nicht wollen.
Unauffällige Markierungen kann man auf den Boden aufmalen oder aufkleben. Zu sehen sind Markierungen immer irgendwie. Kommt drauf an ob's stört.
Ob dein Raum überhaupt so sehr auf nur wenige cm Umstellung (wenn du die Markierung nicht genau triffst) reagiert würde ich mal ausprobieren. MEn ist das gar nicht so dolle. Oder auch nur in meinem Raum nicht so. Ich habe das auch gemessen u. das hat das bestätigt. Mein Raum ist allerdings auch akustisch behandelt.
Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, dass manche sogar wenige mm heraushören. Ob das wirklich so ist...


[Beitrag von esotroner am 22. Nov 2015, 01:50 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#15880 erstellt: 22. Nov 2015, 02:16
Millimeter kann ich mir kaum vorstellen. Da ist ja die Sitzposition schon variabler..

Ansonsten: Ich werde erst einmal das billigste/am wenigsten aufwändige probieren: Billige Steinnplatten, Filz drunter und los geht's. Danach: Schaunmermal....
phro
Stammgast
#15881 erstellt: 22. Nov 2015, 22:32
Hallo aus Berlin,

ich bin nach 22 Jahren Infinity Kappa 6.2I Serie II auf KEF LS 50 umgestiegen.

Angetrieben werden die LS50 im Moment von einem Marantz SR 6003 AV Receiver
Der Klang ist schon sehr gut. Ich möchte aber wieder einen reinen Stereo Verstärker.

Welchen Verstärker (bis 800€) könnt Ihr für die LS 50 empfehlen?

Welche Lautsprecherständer benutzt Ihr?

Auch durch das mitlesen hier, habe ich meine Wahl getroffen.

Vielen Dank.

Gruß Peter
ebajka
Inventar
#15882 erstellt: 22. Nov 2015, 22:41
Wie steigt man eigentlich von Infinity KAPPA auf LS50 um Die LS50 sind tolle LS die ich selber besitze, aber vielleich kannst du kurz berichten wie du dich dafür entschieden hast.
phro
Stammgast
#15883 erstellt: 22. Nov 2015, 22:56
Hallo,

ich möchte einfach auf kleiner LS mit gutem Klang umsteigen.
Natürlich sind die Infinity sehr gut LS, die mir auch Jahrelang viel Spaß bereitet haben.

Außerdem wollte ich das Bild in meinem Wohnzimmer mal verändern.
Die LS50 ist ein außergewöhnlicher Lautsprecher mit sehr gutem Klang und Preis.
Wenn ich mal den „DRUCK“ der Infinity vermisse, habe ich noch einen Subwoofer von Nubert (AW-443) hier stehen.

(Der Verstärker den ich suche sollte nach Möglichkeit auch Digitale Eingänge und einen Sub Ausgang haben.)

Aber das Klangbild der LS50 sagt mir schon sehr zu. (besonders im Jazz)

Gruß Peter
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#15884 erstellt: 22. Nov 2015, 23:22
@ phro
der stereoverstärker wird nichts bringen, behalte lieber den AVR vor allem wenn du den sub einsetzen möchtest, der tut den LS 50 bestimmt gut.
bampa
Stammgast
#15885 erstellt: 23. Nov 2015, 02:04
Naja nichts bringen ist relativ, kommt auf deinen Geschmack an, Transistor ist ja meist analytisch, Röhre mit etwas mehr Volumen und wärmer empfunden. Die ls 50 brauchen Dampf oder einen Verstärker der dir hohe Impulse liefern kann also auch das bassfundament, sprich ein Verstärker mit kleinem Netzteil fällt schon mal raus. Du könntest aber deine Vorstufe z.b. Mit einer Endstufe kombinieren. Der Marantz hat ja bestimmt pre outs. Und ne kleine Endstufe mit fetten Netzteil dran hängen. Empfehlen könnte ich für eine Röhre die AMC cvt 2030 mk2 hatte ich so laufen. Habe da nichts vermisst! Außer vielleicht Dinge die so weit runter gehen das eher die Scheibe wackelt 😜


[Beitrag von bampa am 23. Nov 2015, 02:11 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#15886 erstellt: 23. Nov 2015, 02:09
die LS 50 brauchen keinen dampf, ich habe sie selbst, sie profitieren jedoch davon wenn man sie vom tiefbass befreit und es einen sub machen lässt, das klappt mit einem AVR am besten oder einem auftrennbaren verstärker und einem dsp.
bampa
Stammgast
#15887 erstellt: 23. Nov 2015, 02:22
Hab ja nix anderes behauptet die cvt 2030 hat ja nur 2x30w
Kann ich aber nicht bestätigen, ist vermutlich Geschmacksache mit dem sub.
Habe es zumindest nicht als besser empfunden beim zugeschalteten subwoofer!
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#15888 erstellt: 23. Nov 2015, 02:26
zugeschaltet reicht eben nicht, es muss sauber eingebunden sein, was mit einem stereoverstärker nicht geht.
bampa
Stammgast
#15889 erstellt: 23. Nov 2015, 02:34
Hm wenn du mit eingebunden das einmessverfahren eines Avr sprichst dann reden wir von dem selben, nur eben das die Preouts für die frontlautsprecher über die Röhre laufen. Und subwoofer wird da ja auch mit eingepegelt war zumindest bei meinem Onkyo so. Und ich habe es danach wieder komplett auf 2 Kanal entkoppelt weil es mir nicht gefiel!
Ist halt immer persönlicher Hörgeschmack am besten ausprobieren!
ksplit
Ist häufiger hier
#15890 erstellt: 23. Nov 2015, 03:07

esotroner (Beitrag #15879) schrieb:
Wenn du die LS zum Nebenherdudeln u. aktiven Hören in der Position um einiges verändern willst (musst), dann würde ich das noch etwas anders angehen.
Die LS auf ner (Stein)Platte ankoppeln. Dann an ner Holzplatte (gleiche Ausmaße wie die Steinplatte) geeignete Rollräder (Laufrollen) anbringen u. den LS mit der Steinplatte mit ner Absorbermatte/Absorbern/Filz/PE (was auch immer) dazwischen auf die Holzplatte.
Vllt reicht auch nur die Holzplatte u. du lässt die Steinplatte weg oder du bekommst die Räder an die Steinplatte, dann erübrigt sich das Holzgedöhns.
Das ist nicht ganz auf meinem Mist gewachsen. Ich hab das hier schon mal irgendwo gelesen, derjenige musste auch größere LS zum aktiven Hören umstellen.
Der hatte allerdings die Rollräder direkt am LS angebracht. Das würde ich nicht wollen.
Unauffällige Markierungen kann man auf den Boden aufmalen oder aufkleben. Zu sehen sind Markierungen immer irgendwie. Kommt drauf an ob's stört.
Ob dein Raum überhaupt so sehr auf nur wenige cm Umstellung (wenn du die Markierung nicht genau triffst) reagiert würde ich mal ausprobieren. MEn ist das gar nicht so dolle. Oder auch nur in meinem Raum nicht so. Ich habe das auch gemessen u. das hat das bestätigt. Mein Raum ist allerdings auch akustisch behandelt.
Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, dass manche sogar wenige mm heraushören. Ob das wirklich so ist... :?




Schreib mir mal bitte privat kann dir irgendwie nicht mehr schreiben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 und C40
Mr.Stereo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q 40 oder B&W 703?
zeyno am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  23 Beiträge
KEF C20 Kabelklemmen kaufen?
Patty24 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Mission Cyrus + Kef C20 + Subwoofer?
slocke am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Kef Uni-Q ,Tannoy Dual-Concentric oder andere Hersteller
Sedi-at am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
B&W versus KEF
Felix86576 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  14 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen