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Hörtipps für Standboxen um 3000 Euro Paarpreis

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geniesser_1
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 08. Jun 2005, 16:08
@ Mr.Stereo

Irgendwie faszinierend, dass es Dich wundert, wenn man bei einem Ratsuchenden darauf hinweist, wie man RATIONAL selektieren und intelligent die bestmögliche persönliche Lösung herausfinden kann.

Deine Kritik ist ungefähr so sinnvoll und weiterführend wie die, bei einem Autokauf bloss nicht persönliche Lastenhefte zu erarbeiten, bloß keine technischen Angaben lesen, am schlimmsten wäre es vermutlich für Dich, Vielfahrer nach einem guten Auto zu fragen, wenn es um Zuverlässigkeit geht.

Nicht wahr?

es gibt halt Menschen, die sich Rat holen - die einen geben halt unüberprüfbare und nichtssagende Aussagen wie "ungemein luftig" oder "livehaftig" als antwort, andere machen sich sogar noch die Mühe, auf vor dem Kauf zu treffende Entscheidungen hinzuweisen, weil diese wichtig sind.

Absolut faszinierend, daß sogar der abschliessende Satz, die Entscheidung sei "dann jedem selber überlassen" , aber eben BEWUSST zu treffen, Euch unversöhnliche "Kritiker" nicht zufriedenstellt.

Das entlarvt so manchen hier als das, was er ist:

Unreflektierter Nachbeter von Werbekampagnen und der Flachpresse, der es einfach nicht ertragen kann, wenn Menschen bei Entscheidungen das einsetzen, was sich gemeinhin als Gehirn klassifizieren läßt.

Der Threaderöffner hat genügend Grips, um seine Entscheidung selber zu treffen. Er hat viele differente Meinungen gehört und wird uns vielleicht irgendwann über das Resultat seiner persönlichen reflektionen berichten.

Ich finde es NORMAL, vor Entscheidungen Pro und Kontra zu diskutieren.

bei Dir mag das anders sein.

Gruß
geniesser_1

der sich deine ehemaligen Verkaufsgespräche nun sehr bildhaft vorstellen kann.....

ich finde es im Gegensatz zu Dir öde, immer die gleichen nebulösen Aussagen immer der gleichen User hier zu lesen.


[Beitrag von geniesser_1 am 08. Jun 2005, 16:11 bearbeitet]
Mr.Stereo
Inventar
#202 erstellt: 08. Jun 2005, 16:21

geniesser_1 schrieb:
Unreflektierter Nachbeter von Werbekampagnen und der Flachpresse, der es einfach nicht ertragen kann, wenn Menschen bei Entscheidungen das einsetzen, was sich gemeinhin als Gehirn klassifizieren läßt.

Gruß
geniesser_1

der sich deine ehemaligen Verkaufsgespräche nun sehr bildhaft vorstellen kann.....



...ach geniesser, was habe ich Deine "qualifizierten" und "sachlichen" Statements vermisst....
Kaufst Du Deine Geräte immer noch nach Klirrfaktor, Deinen Wein nach Fuselwerten und suchst Deinen Wohnort nach Luftdruck, Temperatur und Zusammensetzung der Bodenstruktur aus...?!
Ich wünsch Dir weiterhin viel Spass in Deiner Matrix
martin
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 08. Jun 2005, 16:27
Volltreffer! Nebelwerfer nachladen, der nächste Angriff in Form von objektivierbaren Aussagen kommt bestimmt.
Master_J
Inventar
#204 erstellt: 08. Jun 2005, 16:31
Hier geht's um Hörtipps für Standboxen um 3000 Euro Paarpreis.

Könnt ihr nicht woanders spielen?

</MOD>

Gruss
Jochen
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 08. Jun 2005, 21:14

Mr.Stereo schrieb:

geniesser_1 schrieb:
Unreflektierter Nachbeter von Werbekampagnen und der Flachpresse, der es einfach nicht ertragen kann, wenn Menschen bei Entscheidungen das einsetzen, was sich gemeinhin als Gehirn klassifizieren läßt.

Gruß
geniesser_1

der sich deine ehemaligen Verkaufsgespräche nun sehr bildhaft vorstellen kann.....



...ach geniesser, was habe ich Deine "qualifizierten" und "sachlichen" Statements vermisst....
Kaufst Du Deine Geräte immer noch nach Klirrfaktor, Deinen Wein nach Fuselwerten und suchst Deinen Wohnort nach Luftdruck, Temperatur und Zusammensetzung der Bodenstruktur aus...?!
Ich wünsch Dir weiterhin viel Spass in Deiner Matrix ;)


Ich schrieb etwas üeber technische Geräte, mein lieber Verkäufer. Und technische Geräte werden -oh WUNDER! - bei mir und vielen anderen Menschen in der Tat erst einmal technisch bewertet, bei Dir vielleicht eher nach Farbe und Design, das mag schon sein....

Irgendwie faszinierend, ich rede von Lautsprechern und Autos, Du von Wein und Wohnlagen.... ich rede von technischen Anlagen und Du von Emotionen.

Man kann Lautsprecher weder trinken, noch kann man in Ihnen wohnen. Sie haben eine einfache, klare, aber dennoch aufgrund der Zielkonflikte eben doch anspruchsvolle TECHNISCHE AUFGABE.

Du verwechselst wie viele andere technische Anlagen mit Künstlern oder einer künstlerischen Darbietung.

Ich will jedoch nicht, dass die CD von der HiFi-anlage "Interpretiert" wird, dafür sind Künstler und Tontechniker zuständig. Sie soll das einfach unverfälscht wiedergeben, was auf der CD ist.

Ähnlich einer Kamera. Manche haben halt Leica- oder zeiss-Objektive (Im Vergrößerer vielleicht auch ein Apo-Rodagon) , da ist eben gesichert, dass die chromatischen Abberationen bei normalen Vergrößerungen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt. Und dann kommt einer mit nem Soligor aus den 70ern und erzählt, dass die Verzerrungen total super sind, weil für ihn nur Verzerrungen wirklich gute Bilder liefern. Und dieser herrliche Grünstich in jedem Bild, auch da, wo kein Grün ist, einfach hinreissend...

Du verstehen?

Fotograf = Künstler

Fotoapparat = technisches Gerät entspr. LS

einfach nur technisches gerät, nicht mehr.
nix zum trinken
nix zum drin wohnen.
Eben so, wie ein Lautsprecher.

Gruß
geniesser_1


[Beitrag von geniesser_1 am 08. Jun 2005, 21:15 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#206 erstellt: 08. Jun 2005, 21:17

Master_J schrieb:
Hier geht's um Hörtipps für Standboxen um 3000 Euro Paarpreis.

Könnt ihr nicht woanders spielen ?


geniesser_1
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 08. Jun 2005, 21:26
DER THREADERÖFFNER SCHRIEB:


AndreasMuc schrieb:
Hallo mal wieder...

( ... )

Obwohl letztlich nur der Höreindruck entscheiden kann, möchte ich jetzt aber auch paar Fragen zu den theoretisch-technischen Aspekten loswerden. Ich bin zwar Laie, habe aber auch auf diesem Gebiet einen gewissen Wissensdurst -- vielleicht kann sich ja der eine oder andere Experte zu den technischen Vor- oder Nachteilen der hier genannten LS und wie sie sich beim Klang bemerkbar machen äußern.

( ... )

Danke für alles, was ich lernen darf ...


Andreas



Damit dürfte ja wohl gesichert sein, dass die vielen substanziierten TECHNISCHEN Hinweise der üblichen Verdächtigen bezgl. der LS-Auswahl vom THREADERÖFFNER als äusserst hilfreich beurteilt wurden.

Oder wie würde MrStereo sonst die Äusserung:

"Danke für alles, was ich lernen darf ... "

interpretieren?


Auch, wenn das am Ego Anderer hier, die das mit den technischen Hinweisen nicht leisten können, arg kratzen wird, wie man sieht...



schönen Abend noch...

Gruß
geniesser_1


P.S.:


Kaufst Du Deine Geräte immer noch nach Klirrfaktor, Deinen Wein nach Fuselwerten und suchst Deinen Wohnort nach Luftdruck, Temperatur und Zusammensetzung der Bodenstruktur aus...?!


Naja, ich habe hier bei einer bestimmten Gruppe von Leuten im Board eher den Eindruck, dass sie

Geräte mit viel Fusel intus kaufen, den Wohnort nach Hörensagen eines bekannten Lokalpatrioten aussuchen (weil der total objektiv ist) und den Wein gemäß den letzten völlig überteuerten Empfehlungen des Herrn Parker Im Hochglanzblatt "Teurer Saufen" ... kaufen, obwohl dessen Geschmack bekanntermaßen ziemlich ähem... einseitig ist ... naja...

Aber die tunen ihren Wein ja auch mit nem superteuren Korkenzieher und schneiden Zigarren mit einem 250 Euro Cutter. Weil das Geld dann einfach besser abraucht.

Prost.


[Beitrag von geniesser_1 am 08. Jun 2005, 21:47 bearbeitet]
natrilix
Inventar
#208 erstellt: 08. Jun 2005, 22:41
Jungs, also wenn man das so liest... eure kleine Zankerei steigert enorm meine Laune
leider verliert man dabei ganz aus den Augen warum ihr euch eigentlich in den Haaren habt!

Wir wollen doch im Grunde alle nur Spass mit HiFi haben, jeder auf seine Weise.
Und wer intelligent mit den Informationen hier umgeht, kann aus dem vielfältigen Informationsaufgebot seinen Nutzen ziehen.

Einen Sreit vom Zaun zu brechen braucht ihr doch deshalb nicht, schließlich gehts ja um nichts... Das Thema HiFi hat so viele Facetten, von Hobby-Brüll-Würfel-Freaks zu High-End-Voodoo Fanatikern...

ukw
Inventar
#209 erstellt: 09. Jun 2005, 00:22

Weil das Geld dann einfach besser abraucht.



Weintuning?









AndreasMuc
Stammgast
#210 erstellt: 09. Jun 2005, 07:49
Guten Morgen zusammen!


geniesser_1 schrieb:

Damit dürfte ja wohl gesichert sein, dass die vielen substanziierten TECHNISCHEN Hinweise der üblichen Verdächtigen bezgl. der LS-Auswahl vom THREADERÖFFNER als äusserst hilfreich beurteilt wurden.


Dass mein Thread der Anlass für das Aufflammen eines alten Streits ist, finde ich schade, ist aber wohl unvermeidlich. Die technischen Hinweise betrachte ich in der Tat als äußerst hilfreich: Je besser man die Technik versteht, desto eher kann man eine informierte Kaufentscheidung treffen und schmeißt sein Geld nicht zum Fenster raus.

Warum Hifi soviele emotionale Diskussionen auslöst (was ja bei anderen technischen Geräten nicht so sehr der Fall ist) und woher das Voodoo-Phänomen kommt, sollte man vielleicht im Rahmen einer "Meta-Diskussion" analysieren. Ich hatte sowas ähnliches schon mal im Thread "High-End und Billigschrott" versucht...

Meine Entscheidung wird letztlich von Klang, Design und Preis abhängen. Gut möglich, dass ich mich allein wegen der Optik gegen einen Monitor entscheide. Ebenfalls möglich, dass mich der neutrale Klang gar nicht anspricht und ich lieber doch eine Hifi-Box haben will. Oder dass er für mich so die Offenbarung ist, dass ich danach nie wieder eine hören kann. In diesem Zusammenhang würde mich die Meinung der "Neutralhörer" zu den hier genannten Hifi-LS interessieren -- welche der folgenden LS sind nach *Eurer* persönlichen Einschätzung das "kleinste Übel", wenn man (aus welchen Gründen auch immer...) keinen Studio-Monitor kaufen will:

- Kef XQ5
- Isophon Enigma
- Monitor Audio GR60
- Focal JMlab 926/936/927Be...
- T+A TAL X1.1 bzw. Jubilee 25 (sind wohl fast identisch?)
- weitere Vorschläge?

Eine konkrete Bewertung dieser Vorschläge wäre eine echte Hilfe -- denn das "Sounding" und die "Schönklang-Philosophie" sind sicher nicht bei allen LS gleich. Es wäre interessant für mich, das dann mit eigenen Höreindrücken zu verbinden (Das Hören von Studio-Monitoren plane ich sowieso mit ein und sei es nur als "Referenz"!).

Viele Grüße, Andreas
pratter
Inventar
#211 erstellt: 09. Jun 2005, 09:01
@Andreas
Ich hatte hier in diesem Thread bereits die Wharfedale Opus vorgeschlagen. Vielleicht ist es untergegangen, oder hat dein Interesse nicht geweckt, wollte es nur nochmal erwähnt haben.

Gruß,
Sascha
AndreasMuc
Stammgast
#212 erstellt: 09. Jun 2005, 09:23
Hallo Sascha,

auch die Wharfedale will ich mir mal anhören...

Weißt Du, wie teuer die "Opusse" sind (Opus 1/2/3)?
Wo kann man sie in München probehören?

Danke, Andreas
klingtgut
Inventar
#213 erstellt: 09. Jun 2005, 09:29

AndreasMuc schrieb:
Weißt Du, wie teuer die "Opusse" sind (Opus 1/2/3)?


Hallo Andreas,

Opus 1 Paar 2490,- Euro
Opus 2 Paar 2990,- Euro
Opus 3 Paar 4590,- Euro

alle Preise UVP.


AndreasMuc schrieb:

Wo kann man sie in München probehören?
Danke, Andreas


Dealer MW - Audio
Address Tumblinger Str.30 RGB
Zip 80337
Phone 089 - 69388694


Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 09. Jun 2005, 09:30 bearbeitet]
AndreasMuc
Stammgast
#214 erstellt: 09. Jun 2005, 09:37
Danke!

Und jetzt komm ich wieder mit meinen technischen Fragen...

- Bei den Opus-LS fällt auf, dass die Crossover-Frequenz zwischen TT und MT mit 700Hz relativ hoch ist. Deswegen ist der MT wahrscheinlich auch nur relativ klein (75mm), oder? Was für Vor- und Nachteile hat ein solches Design?

- Wer kennt die LS und kann ihren Charakter beschreiben?

- Die Opus3 wäre mir wahrscheinlich zu teuer. Opus1 und Opus2 liegen aber im Rahmen und preislich auch nicht so weit auseinander. Wie ist der Vergleich?

- Wer hat die LS im Vergleich zu anderen hier genannten bereits gehört und kann Eindrücke schildern?

Danke nochmal, Andreas
pratter
Inventar
#215 erstellt: 09. Jun 2005, 09:44
Hallo Andreas,

was ich bisher so gelesen habe, hat man sich meist für die Opus 2 entschieden. Ansonsten kann ich nur auf die Optik eingehen: in Klavierlack ein absoluter Traum!!

Gruß,
Sascha

ps, bedenke auch, dass die genannten UVP Preise keinesfalls Verkaufspreise sind. Ich meine, dass letztens ein paar Opus 2 für unter 2000 EUR hier weggingen (waren aber glaube ich Gebraucht, dunno exactly)


[Beitrag von pratter am 09. Jun 2005, 09:45 bearbeitet]
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 09. Jun 2005, 10:08
Hallo,

welche der folgenden LS sind nach *Eurer* persönlichen Einschätzung das "kleinste Übel", wenn man (aus welchen Gründen auch immer...) keinen Studio-Monitor kaufen will:

- Kef XQ5
- Isophon Enigma
- Monitor Audio GR60
- Focal JMlab 926/936/927Be...
- T+A TAL X1.1 bzw. Jubilee 25 (sind wohl fast identisch?)
- weitere Vorschläge?
frag zuerst mal Deine bessere Hälfte (so vorhanden), denn hier kommt es IMHO hauptsächlich darauf an, welcher am besten in Euer (?) Wohnzimmer paßt. An die Klangunterschiede kannst Du Dich bestimmt schnell gewöhnen und Du wirst Frieden im Heim haben.

Und vergiss die Piega und die Wharfedale nicht.

MfG Bernd
pratter
Inventar
#217 erstellt: 09. Jun 2005, 10:14
.. als kleiner Anhaltspunkt:
Wharfedale Opus 2, neuwertig, Klavierlack Schwarz, für 1700 EUR

http://www.audio-markt-auktion.de/item.php?id=1871181259&

Da muss sich sogar meiner einer ziemlich bremsen

Gruß,
Sascha
-Christian-
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 09. Jun 2005, 10:30
Hallo,
hast du dir eigentlich schonmal die Dynaudio 72 SE angehört?
napengam
Stammgast
#219 erstellt: 09. Jun 2005, 10:33

palisanderwolf schrieb:
Hallo,

Und vergiss die Piega und die Wharfedale nicht.

MfG Bernd :angel


Ja und vergiss die Piega und die Wharfedale und die Magnepan nicht

Hallsossigen Gruß
Heinz
natrilix
Inventar
#220 erstellt: 09. Jun 2005, 10:37
Wie passend gerade wollte ich die Dynaudios vorschlagen - auch eine Idee wären die S3.4, Marktpreis um 3500€...
hatte ich anfangs ja erwähnt.
Würde ich persönlich den genannten vorziehen - gegen die T+A´s hatte ich schonmal einen direkten Vergleich.
T+A ist etwas dicker im Bass, was wohl an der Transmissionline liegt, spielt aber dafür nicht so knackig, auch in Punkto Auflösung hat mir die 72SE oder S3.4 besser gefallen.
Wobei das natürlich immer Geschmacksfragen sind, musst du einfach selbst vergleichen und dir deine eigenen Unterschiede erhören. Zudem finde ich das Dynaudio Contour Design einfach spitze! Die CNC gefräste Metallfront auf der alle Chassis platz finden siehrt optisch einfach sehr wertig aus... (gegen ne KEF z.B.)
MH
Inventar
#221 erstellt: 09. Jun 2005, 10:40
wie wäre es mit einer gebrauchten Piega 6.2? Gebraucht für 1200-1500 Euro.

Gruß
MH
US
Inventar
#222 erstellt: 09. Jun 2005, 11:04

AndreasMuc schrieb:

Und jetzt komm ich wieder mit meinen technischen Fragen...

- Bei den Opus-LS fällt auf, dass die Crossover-Frequenz zwischen TT und MT mit 700Hz relativ hoch ist. Deswegen ist der MT wahrscheinlich auch nur relativ klein (75mm), oder? Was für Vor- und Nachteile hat ein solches Design?


Hallo Andreas,

der Lautsprecher weist ein grundsätzlich sinnvolles Konzept auf.

Im Baß- und Grundtonbereich steht ausreichend Membranfläche zur Verfügung. Die Aufteilung auf zwei 20er ist vorteilhaft bzgl. Partialschwingungsarmut und sichert hohe Belastbarkeit und klirrfreie Pegel im wichtigen Grundtonbereich. 700Hz Trennfrequenz sind für einen 8"er kein Problem.
Dennoch kann die Trennfrequenz als grenzwertig angesehen werden, da hier auf jeden Fall schon der für die Ortbarkeit relevante Bereich liegt. Ein weiterer kleiner Makel ist, daß das Bündelungsverhalten der zwei 8"er zusammen bei 700Hz schon namhaft ist, gegenüber dem breiteren Abstrahlen der MT-Kalotte. Sprünge des Bündelungsmaßes in diesem Bereich sind aber weniger kritisch. Dazu kommt, daß die Bedämpfung des Raumes im Grundton immer zu gering ausfällt und so die Abstimmung entgegenkommt.

Kritischer einzuschätzen ist die hohe Trennung Mid-High bei 4kHz. Die 3"-Kalotte bündelt ab rund 2000Hz und bildet bei 4kHz schon eine betträchtliche Verengung der Abstrahlung aus, während der Hochtöner noch recht breit abstrahlt.

Dennoch geht dieses Konzept in die richtige Richtung. Die Voraussetzung für höchste unverzerrte Pegel und Verfärbungsarmut sind durch die Mitteltonkalotte gegeben; ebenso die Voraussetzungen für beste Grundtonperformance.
Es hebt sich positiv von üblichem Hifi/ Haient ab.

Die hohe Trennung Mid-High ist ein Zugeständnis an die Schönklangfraktion, da hier die Schallenergie im Präsenzbereich reduziert wird und manch Aufnahme etwas gnädiger wiedergegeben wird.

Ich selber betreibe nicht unähnliche Systeme mit Bestückung 2*8", 2,1" und 0,75" bei TF 600Hz und 3300Hz.

Gruß, Uwe


[Beitrag von US am 09. Jun 2005, 12:56 bearbeitet]
natrilix
Inventar
#223 erstellt: 09. Jun 2005, 11:59
@US:
Uwe, es würde mich interessieren was du persönlich von der S3.4 oder 72SE von Dynaudio hälst - www.dynaudio.de

Ups: auf der Website stehen keine Daten, dann hier:
http://www.dynaudiousa.com/products/contour/s34/s34spec.htm

2 Wege System, bei 2KHz Trennung mit 6dB

die 72SE dürfte da ähnlich sein...


[Beitrag von natrilix am 09. Jun 2005, 12:01 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#224 erstellt: 09. Jun 2005, 12:03
Hallo

Verbaut Dynaudio nicht auch schon wieder so einen 6 dB Filter ?
Für ein räumliches Klangbild ?

Dann würde wohl die Diskusion wie beim B&W Diamanthochtöner-Thread von neuem starten.

Kenne jemanden der Dynaudiofan ist. Der gibt aber auch offen zu dass der Bassbereich nicht gerade eine Stärke von Dynaudio ist.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 09. Jun 2005, 12:04 bearbeitet]
-Christian-
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 09. Jun 2005, 12:11
Ein TECHNOFAN hat mir berichtet, das sogar die kleinen Dynaudio einen tollen Kickbass hätten...
natrilix
Inventar
#226 erstellt: 09. Jun 2005, 12:29
@Leon:
die Diskussion muss nicht starten - vielleicht hätte ich US nicht fragen sollen mich interessiert nur mal seine persönlich Meinnung zum technischen Aufbau - klanglich steht das sowieso auf einem anderen Blatt...

Dass Dynaudios keine Bassmonster sind, kann ich ebenso unterschreiben, allerdings unter vorbehalt...

es hängt vom Raum, ab, bei mir habe ich vollsten Tiefbassm knackig, laut und sehr präzise, dann noch vom Modell, die 42 ist nicht sehr bassig, die 52/SE oder auch die 1.3MKII bei den Kompakten dagegen schon, auch bei den Standboxen verhält es sich ähnlich.

Außerdem sind auch die Hörgewohnheiten entscheidend, eine B&W hat mir bsp.weise zu viel im Bassbereich verschleiert, einfach etwas zu "wummernd" - natürlich mags jeder anders, deshalb probehören, bescheid wissen, und sich selbst ein Urteil bilden - ist ja wie mit allem, 200S sind für den einen brachial, für den anderen nur Spielzeug...

Den Dyn. Bass finde ich in der Regel als angenehm, unaufdringlich, und bei den richtigen Scheiben knackig, präzise, und vor allem passend zum Rest!
z.B. die CD, Sara K Waterfalls - legen die Dyns im Bassbereich eine wahre Spielfreude an den Tag, einfach genial und fühlbarer Bass...
natürlich kommts auch auf den Hörraum an...

einfach mal antesten, und selbst urteilen - ich als auch Dynaudio-Fan höre/empfinde das eben so.

Eine Accapela Harlekin z.B die ich letzte Woche hörte, hatte in meinem empfinden noch weniger dieses hörbaren Basses, dagegen spielte sie unglaublich präzise und im Bass spürbar, man konnte die Bassgitarre fühlen, und nicht "wummrig" warnehmen, einfach genial! (Leider sehr teuer)
Leon-x
Inventar
#227 erstellt: 09. Jun 2005, 12:36
Hallo

Kann man so ausdrücken.

Jedenfalls viel Spaß und Freude weiterhin mit deinen Dynaudio.


Leon
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 09. Jun 2005, 12:38
hallo AndreasMuc,

nur als Hinweis und weil Du offensichtlich ueber den tellerrand blicken kannst:

fuer 3.000 Euro kann man sich nicht nur beim Schreiner Top-LS-gehaeuse bauen lassen ( die Delegierung der Farb/Holzwahl und der diesbezueglichen Kommunikation mit dem SChreiner an die lebensgefaehrtin/Ehefrau hebt den WAF auf ewig auf 100% ),
sondern auch erstklassige Chassis aussuchen, eine DSP-gesteuerte elektronische Frequenzweiche kaufen mit 3 erstklassigen Endstufen und damit fast perfekte LS erwerben.

Alles zusammen < 3000 Euro!

Zusaetzlich kannst Du dann die ganzen suboptimalen LS mit ihrer Tannenbaumcharakteristik in Bezug auf das Buendelungsmass mit einem Click simulieren.

Wenn also ein Hai-Enten-Fan mal zu Besuch kommt, so kannst Du per Knopfdruck den Saenger "vor die Buehne treten" lassen ( = zu hohe Trennung des Mitteltoeners) , einen Bummsbass wie in der Disco simulieren ( krasse Anhebung des bereiches um 60-80 Hz ---> "toller Kickbass" ) und andere Dinge, die sich Entwickler einfallen Lassen, um bestimmte Gecshmaecker zu befriedigen und Verfaerbungen zu erreichen, auf die manche Wert legen.

Ist nicht zynisch gemeint, es ist - US und A.H. haben es mehrfach berichtet - beeindruckend, wie man viele Facetten der LS-Modelle auf diese Art simulieren kann.

Das mit dem selbstbau ist Dank der digitalen Frequenzweiche nicht mehr schwierig, wenn man die bereits besprochenen Aspekte in die eigene Entwicklung einfliessen laesst bzw. sich an die Konzepte von US und A.H. haelt.

Gruss
geniesser_1

edit:


Meine Entscheidung wird letztlich von Klang, Design und Preis abhängen. Gut möglich, dass ich mich allein wegen der Optik gegen einen Monitor entscheide.


gerade beim Design bist Du im DIY-Bestuecken eines von einem Profi nach deinen Plaenen gebauten gehaeuses verdammt flexibel. Nur Volumen und Frontflaeche muessen ungefaehr stimmen. US' Boxen sind bspw. so saugut verarbeitet und vom design pfiffig, dass sie so manchen anderen LS gerade im Design schlagen. Ich finde bspw. gerade die eigentlich rein vom akustischen Konzept her bedingten Abrundungen gerade designmaessig sehr pfiffig, mal was anderes als die ewigen Ecken.
Natuerlich ist das Geschmackssache, aber gerade beim Auftragsbau des Gehaeuses durch einen Schreiner ist man hochflexibel.

Und je nach gewuenschten Extravaganzen kannste sogar deutlich unter 3000,-- bleiben bei einer Qualitaet, die an Profi-LS ziemlich nah rankommt.


[Beitrag von geniesser_1 am 09. Jun 2005, 15:44 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 09. Jun 2005, 13:46
Wenn DIY nicht in Frage kommen sollte, wäre vielleicht Meilers Idee eine Alternative:

http://www.hifi-foru...read=9020&postID=1#1
_iam_charly
Stammgast
#230 erstellt: 09. Jun 2005, 15:08
@ MLuding:

Dein Post zu Isophon hat in mir irgendwie Interesse geweckt aber was musste ich da in einer pdf über die Corvara lesen ?
Sie soll analytisch klingen ? Da geht mir die Sympathie gleich einen Schritt zurück. Hast du den Eindruck beim Hören auch gehabt ?


Gruß Alex
Willibald
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 09. Jun 2005, 15:43
Hallo, betreibe Piega P4 XL MK 2 als Souround- (mit Nubert AW 1000) und Stereolösung. Habe mir vor dem Kauf Nubert NuLine 100 und 120 angehört (keine schlechten Lautsprecher) aber, wie Du schon sagst optisch kein Vergleich. Zum Klang kann ich nach ca. 2 Monaten Hörerfahrung nur sagen gute Bühne, sehr gute Auflösung entspanntes Hören kein Problem. Der Bass ist nicht enorm (ohne Subwoofer) aber ausreichend.
MLuding
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 09. Jun 2005, 15:51
Hallo Alex,

die "neueren" Corvara und Cortina habe ich noch nicht gehoert. Ich kenne aber sehr gut die Enigma und die Europa II (die ich auch selbst habe). Die Vieta klingt nach allem was ich weiss der Europa II sehr aehnlich.

M.E. klingt aber weder die Enigma noch die Europa analytisch sondern vielmehr sehr ausgewogen und neutral (und damit nicht analytisch wie m.E. KEF/JM Lab). Selbst in Kombination mit Audionet habe ich nicht den Eindruck einer sehr analytischen Darstellung.

Hoere Dir die LS aber am besten mal irgendwo an!

Gruss
Martin
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 09. Jun 2005, 15:54

natrilix schrieb:
@US:
Uwe, es würde mich interessieren was du persönlich von der S3.4 oder 72SE von Dynaudio hälst - www.dynaudio.de

Ups: auf der Website stehen keine Daten, dann hier:
http://www.dynaudiousa.com/products/contour/s34/s34spec.htm

2 Wege System, bei 2KHz Trennung mit 6dB

die 72SE dürfte da ähnlich sein...



Ich tippe mal spasseshalber:

Er' wird "not amused" sein, weil der 17 cm-TMT bis 2000Hz gequaelt wird und damit ein schlechter Kompromiss eingegangen wurde.

Gruss
geniesser_1
_iam_charly
Stammgast
#234 erstellt: 09. Jun 2005, 16:08

MLuding schrieb:


Hoere Dir die LS aber am besten mal irgendwo an!

Gruss
Martin



Das werde ich auch tun, danke
Ich stelle mir grad ne Liste mit den LS zusammen, die ich unbedingt hören möchte. Dann geht's zu den Hifi Händlern (einige LS werden aber -sofern möglich- zu Hause getestet).
Leon-x
Inventar
#235 erstellt: 09. Jun 2005, 16:12
Hallo


Er' wird "not amused" sein, weil der 17 cm-TMT bis 2000Hz gequaelt wird und damit ein schlechter Kompromiss eingegangen wurde.


Welche Übergangsfrequenzen sind den bei Hoch- zu Mitten- und Tiefton als gut anzusehen ?

Mal Interesse halber.

Für eine Antwort Danke.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 09. Jun 2005, 16:12 bearbeitet]
natrilix
Inventar
#236 erstellt: 09. Jun 2005, 16:17
Ich denke Lautsprecherhersteller mit 30 Jahren Erfahrungen mangelt es an diesem - einfachen - Kenntnissen wenig... und in der Regel denken sich die Dynaudio Entwickler schon etwas dabei wenn sie alle 7-10 Jahre eine neue Serie mit 4-5 Modellen auf den Markt bringen!

Zudem ist es ein 2,5 Wege System...


...allerdings wollte nun keine Diskussion darüber entfachen was warum wie klingt, weshalb das so ist, und warum anderes besser ist/sein könnte...

denn das Thema ist zu komplex, und viele Faktoren müssten miteinbezogen werden, Anhand von Frequenzgängen und Cross-Overfrequnzen den Klang eines Chassis/Systems festzunageln geht nicht - oder fährt ein Auto mit 150 immer 250KmH und hbeschleunigt von 0-100 in 8 sec.??

Pauschaliesieren lässt sich in diesem Bereich nicht so einfach! Und von der Freqnuenztrennung auf die Klanggüte zu schließen ist einfach sehr oberflächlich - rein physikalsich betrachtet. Auch wenn eine bestimmte Trennung evtl. Vorteile hat, gibt es noch viele andere Schlüsselqualifikationen die ein LS erfüllen muss!

So viel nur am Rande.


[Beitrag von natrilix am 09. Jun 2005, 16:23 bearbeitet]
US
Inventar
#237 erstellt: 09. Jun 2005, 16:22
Hallo,

zur Dynaudio S3.4:
Zwei 17er laufen parallel bis 2kHz; bei der Audience-Reihe laufen diese wenn mich nicht alles täuscht sogar bis 2,5kHz.

Der Bereich der Eigenbündelung beginnt bei einem 17er bei etwa 800Hz, bei zweien vertikal früher (ca. 300Hz). 800Hz ist auch der Bereich ab dem Partialschwingungen und andere Artefakte mehr oder weniger stark in Erscheinung treten.

Da die erforderlichen tiefen Trennungen wegen der Hochtönerbelastung nicht realisierbar sind, halte ich solche Konzepte zumindest für einen Lautsprecher "mit Anspruch" und entsprechendem Preis für unglücklich.

Gruß, Uwe

Edit:
Einen Hinweis auf ein 2 1/2-Wege-System habe ich nicht gefunden.


[Beitrag von US am 09. Jun 2005, 16:23 bearbeitet]
martin
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 09. Jun 2005, 16:39
@US

Die Übernahmefrequenz ist doch für einen 2-Weger mit 17er TMT doch verhältnismäßig tief
Die 6db-Weiche ist gleich doppelt bescheuert: neben dem unnötig breiten Interferieren geht auch noch die eh schon niedrige Belastung des HT durch die tiefe Ankopplung zusätzlich in den Keller.

Und: wenn man schon mal einen 120cm großen LS baut, der damit den Begriff 'Standlautsprecher' auch verdienen würde, warum muss man dann alles in der Welt das akust. Zentrum noch tiefer als bei den Mini-Stand-LS anbringen

[Edit]Ach so, die 17er laufen parallel nach dem D'Apollito-Prinzip. Damit beantwortet sich die Frage (teilweise )
Grüße
martin


[Beitrag von martin am 09. Jun 2005, 16:57 bearbeitet]
pratter
Inventar
#239 erstellt: 09. Jun 2005, 16:40
@natrilix
Hättest du besser nicht gefragt

Gruß,
Sascha
AH.
Inventar
#240 erstellt: 09. Jun 2005, 16:40
Hallo,

was die Dynaudio S 3.4 angeht, so findet man folgende Spezifikation:

http://www.dynaudiousa.com/products/contour/s34/s34spec.htm

Die Box ist eine passive Zweiwegebox mit zwei 6,5"-Tieftönern, einem 1"-Hochtöner, getrennt bei 2kHz mit 6dB/8ve.

Ein 17er bündelt ab ca. 800Hz, die beiden werden ab ca. 400Hz bündeln und zwar vertikal anders, als horizontal. Kräftige Interferenzen im ausgedehnten Übernahmebereich dank 6dB-Weiche, wohl auch Artefakte aufgrund des Betriebs der Tieftöner im Partialschwingungsbereich. Keine Anpassung der Richtcharakteristik des Hochtöners an die Tieftöner, unstetes Diffusfeld-Übertragungsmaß. Ebenfalls durch die geringe Filterordnung höhere nicht-harmonische Verzerrungen als nötig, erhöhte Oberwellenproduktion durch überlasteten Hochtöner.

Das Konzept taugt nicht viel. Für 500€ pro Stück vielleicht angemessen, wenn man die Frequenzweiche nachträglich durch eine sinnvolle Abstimmung ersetzt. Für den genannten Preis einfach nur eine Frechheit.

Damit es nicht heißt, ich würde ständig auf hifi-Boxen eindreschen: Zum selben Preis gibts z.B. die ELAC FS 209.2, eine sauber durchentwickelte Box mit ähnlichen Gehäuseabmessungen und weit weniger Schwachstellen, als die Dynaudio-Gurke.

http://www.elac.de/de/products/two100/show.php?c=fs209_2

Gruß

Andreas


[Beitrag von AH. am 09. Jun 2005, 16:52 bearbeitet]
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 09. Jun 2005, 16:41

Leon-x schrieb:
Hallo


Er' wird "not amused" sein, weil der 17 cm-TMT bis 2000Hz gequaelt wird und damit ein schlechter Kompromiss eingegangen wurde.


Welche Übergangsfrequenzen sind den bei Hoch- zu Mitten- und Tiefton als gut anzusehen ?

Mal Interesse halber.

Für eine Antwort Danke.


Leon


1) Sind A.H. und US bessere Ansprechpartner, da aber von diesen momentan keine Antworten vorliegen, erlaube ich mal kurz anzudeuten:

2) Antwort frei nach Radio Eriwan: "Im Prinzip Ja. Kommt drauf an"

3) Darueber koennte man ein Buch schreiben. ( wohlgemerkt: "man" = Andere als ich)
Die diversen, vielerorten dokumentierten Aussagen von A.H. , US, Tantris u.a. helfen weiter. Hier eine Aufstellung diverser hilfreicher Threads:

http://www.hifi-foru...d=820&postID=649#649

Gruss
geniesser_1


[Beitrag von geniesser_1 am 09. Jun 2005, 17:00 bearbeitet]
Mr.Stereo
Inventar
#242 erstellt: 09. Jun 2005, 18:36

AH. schrieb:


... und weit weniger Schwachstellen, als die Dynaudio-Gurke.



Würdest Du Dich seltener so pauschal abwertend über diverse Produkte äussern, die Du wahrscheinlich meisst nicht mal selbst gehört hast, könnte man Dich ja durchaus ernster nehmen.
AndreasMuc
Stammgast
#243 erstellt: 09. Jun 2005, 18:42
Vielen Dank für Eure vielen Antworten! Nun, der Reihe nach...

@Sascha (pratter): Die Opus 2 und 3 werde ich definitv mal probehören -- habe schon mit einem Händler Kontakt aufgenommen.

@Bernd (palisanderwolf): Bessere Hälfte ist vorhanden, allerdings momentan in getrennten Haushalten. Eine mittelfristige Fusion der Haushalte ist aber nicht auszuschließen, dann spielt der WAF also eine Rolle... Allerdings ist das Design für mich auch unabhängig davon wichtig.
Piega werde ich wohl auch mal hören. Vom Design her meine absoluten Favoriten, aber leider sehr teuer. Berichte/Meinungen über Piega (insbesondere auch meinen Musikgeschmack betreffend) habe ich bislang auch zu wenig gehört...

@-Christian-: Nein, die Dynaudio 72SE habe ich noch nicht gehört. Die Contour S3.4 steht allerdings auf meiner Liste, gehört habe ich noch gar nichts von Dynaudio. Design-mäßig bin ich leider kein großer Freund dieser Marke, aber das nur nebenbei...

@MH: Wo bekomme ich die gebraucht Piega her? Wie kann ich sie vorher probehören und mit den anderen LS vergleichen? Gebraucht kaufen ist super, wenn man genau weiß, was man will -- wenn man aber auf der Suche ist und vergleichen muss, hat man es auf dem Gebrauchtmarkt schwer... Die neueren Piegas gefallen mir besser (C3, C8), aber auch die älteren Modelle sind in Ordnung.

@Uwe (US):
Danke für Deine erneut detaillierte und sachkundige Antwort. Die Aussage, dass sich das Wharfedale-Konzept positiv vom "üblichen Hifi/ Haient" abhebt ist ja mal klar formuliert. Ein Hörvergleich zwischen eben diesem "üblichen Hifi/ Haient", Studiomonitoren und der Opus sollte also aufschlussreich sein... Ich erlaube mir mal weiter nachzufragen, da mein Wissensdurst noch immer anhält (und hoffe, dass es Dir noch nicht zu blöd geworden ist, meine Anfängerfragen zu beantworten...):

1. Wenn Deiner Meinung nach das Wharfedale-Konzept Sinn macht, ist daraus dann zu schließen, dass für die Isophon Enigma das Gegenteil gilt?! Durch den Bandpass ist die untere Trennfrequnez dort schon bei 160 Hz, der relative kleine 12cm MT muss von da ab den relativ großen Frequenzbereich bis 3,2kHz abdecken.

2. Bzgl. Bündelungs-/Abstrahlverhalten: Könnte man sagen, dass sich die negativen Effekte etwas relativieren, wenn man in einem eher gut bedämpften Raum in relativ geringem Hörabstand hört? Ich höre meistens alleine Musik, gleichseitiges "Stereodreieck" mit 2m (- max. 2,5m) Seitenlänge.

@geniesser: Ob "Bauen-lassen" (Selbstbau scheidet aus!) doch irgendwie in Frage kommt, weiß ich noch nicht. Im Moment habe ich genug zu tun, mal den "Markt zu sichten". Aber wer weiß, wohin es sich entwickelt, wenn ich mehr dazugelernt habe...

@Andreas (AH): Danke für den Hinweis auf die ELAC. Ich werde versuchen, mir möglichst viele Lautsprecher anzuhören. Hinweise auf Lautsprecher, die auch aus technischer Sicht "Sinn machen" sind immer willkommen. Nach Deinem "Verriß" der Dynaudio bin ich extrem gespannt, diese mal zu hören -- insbesondere der Vergleich zu einem Monitor sollte dabei aufschlussreich sein. Ich will dabei versuchen möglichst objektiv zu bleiben...

Danke Euch allen, auch wenn ich jetzt auf irgendwelche Beiträge nicht konkret eingegangen bin!

Viele Grüße,

Andreas
martin
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 09. Jun 2005, 18:57
Hust, hust! Nebelwerfer noch einmal nachladen!
Erst mit leichtem Kaliber 'pauschal abwertend' einschießen, dann Trommelfeuer mit 'erst mal selber anhören, dann urteilen'.
Feuer frei!
Mr.Stereo
Inventar
#245 erstellt: 09. Jun 2005, 19:49
Extreme Beurteilungen in die eine oder andere Richtung nützen hier niemandem, da Musik hören ein subjektives Erlebnis sind, ist die eigene Hörerfahrung unerlässlich.
Bestimmte LS sind in gewisser Weise kritisch oder machen Fehler, bzw. haben besondere Eigenschaften, darauf kann man hinweisen. (habe ich weiter oben übrigens auch ausführlich gemacht)
Der Ton macht hierbei allerdings die Musik
Demnach wünsche ich AndreasMuc viel Spass und einen erkenntnisreichen Hörvergleich.
Mit möglichst brauchbarem Hintergrundwissen und möglichst wenigen Vorurteilen.
Über jegliche Hörberichte würde ich mich freuen
Viele Grüße
Boris
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 09. Jun 2005, 20:18

Mr.Stereo schrieb:

AH. schrieb:


... und weit weniger Schwachstellen, als die Dynaudio-Gurke.



Würdest Du Dich seltener so pauschal abwertend über diverse Produkte äussern, die Du wahrscheinlich meisst nicht mal selbst gehört hast, könnte man Dich ja durchaus ernster nehmen.
;)


Ach weisst Du.....

deine Motive, Andreas hier im Board immer wieder auf das Neue anzumachen, sind ebenso unklar wie Deine Beitraege peinlich.... vor allem, wenn man bedenkt, dass Du mal Deiner Aussage nach Kunden in dem Bereich beraten hast.... wobei denn? Farbgebung?

etwa so:


Hi Manfred,
der HT-Bereich der XQ-Serie wird von vielen als "nervig" oder "spitz" empfunden. Ich bin der Meinung, dass die XQ im richtigen Raum am richtigen Amp und auch richtig aufgestellt sein will.
Wie sieht's bei Dir aus?
Gruß
Boris


wie kompetent, Deine Beratung..... so umfassend... so vielsagend...

versuch wenigstens einmal, das, was AH hier alles an harten Fakten praesentiert, einigermassen zu verstehen.

Auch, wenn es immer und immer wieder nicht bei Dir mit dem Verstehen klappen will:

ueben, ueben, ueben....

.. und die Hoffnung nicht aufgeben!



Gruss geniesser_1

(der solcherart Verkaeufer schon immer gefressen hat... )


[Beitrag von geniesser_1 am 09. Jun 2005, 20:23 bearbeitet]
Mr.Stereo
Inventar
#247 erstellt: 09. Jun 2005, 20:42
Hallo geniesser (kannst das stänkern wohl nicht lassen),
meinst Du jetzt, mit Deinem Zitat irgendwas aufgedeckt zu haben?
Schon mal was von Erfahrungsaustausch gehört.
wenn du den Kef-Thread etwas aufmerksamer gelesen hättest, wären Dir durchaus hilfreiche Tips für die Praxis aufgefallen.
Wenn Du meinst, dass einen guten Verkäufer das herunterrasseln von Messwerten auszeichnet, bist Du auf dem Holzweg.
Es geht darum, sich in sein Gegenüber hereinzuversetzen und nicht die eigene Sicht der Dinge aufzuzwingen.
(Davon abgesehen möchte ich Dich bitten, mit solcherlei persönlichen Angriffen aufzuhören, die gehören hier nicht hin, such Dir doch bitte ein anderes Feindbild)
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 09. Jun 2005, 20:51
Da das ein ziemlich schoener Thread ist, moechte ich mich darauf beschraenken, darauf hinzuweisen, dass einen guten verkaeufer ( aus der Sicht des Kauefers) erst mal vor allem Sachkompetenz auszeichnet. Und strukturiertes Denken.

Insofern muten Deine Angriffe gegen A.H. bizarr an...
georgy
Inventar
#249 erstellt: 09. Jun 2005, 20:56
Bleibt doch bitte sachlich und akzeptiert dass es auch andere Meinungen gibt. Hier geht es schliesslich nur um Hifi und das sollte man etwas lockerer sehen.
AndreasMuc
Stammgast
#250 erstellt: 09. Jun 2005, 21:51
Die meisten der hier Anwesenden versuchen, so gut sie können, mir zu helfen. Dafür gilt Euch mein Dank -- unabhängig davon ob ich einen ganz bestimmten Rat bzw. eine Empfehlung nun annehme oder nicht.

Da ich selbst wenig Fachwissen und wenig Erfahrung habe, wäre es dumm, für oder gegen jemanden Stellung zu beziehen. Aber natürlich denke ich mir meinen Teil und ich kann Euch versichern, dass ich seit der Anmeldung hier im Forum schon viel dazu gelernt habe.

Meine Grundhaltung dürfte ja inzwischen klar geworden sein: Auch wenn es letztlich um das Klangerlebnis geht und man dieses am besten durch Hören beurteilt, so haben technische Informationen und physikalische Grundlagen für mich schon eine Relevanz. Zum einen aus purem Interesse, zum anderen aber auch ganz praktisch, um die Suche einfacher zu machen: Denn eine gewisse Vorhersage, wie gut ein Konzept in der Praxis funktionieren kann, ist m.E. aus der Theorie schon abzuleiten. Wenn man sie beherrscht.

Andreas
Malcolm
Inventar
#251 erstellt: 09. Jun 2005, 22:56

Aber natürlich denke ich mir meinen Teil und ich kann Euch versichern, dass ich seit der Anmeldung hier im Forum schon viel dazu gelernt habe.


Prima, dann hat es sich ja auf jeden Fall schon gelohnt für uns alle
Ich höre übrigens wieder mal über meine ehrlichen, analytischen Nuwave 10 am sehr direkten Korsun V8i
Seeehr direkt und ehrlich das ganze
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