Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 . 210 . 220 . 230 . 240 .. Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Klout10
Hat sich gelöscht
#10101 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:57
Hi,

Eine neue Serie 800 von Sehring, wurde gelegentlich diskutiert. Hat jemand hier ein paar Infos über und vor allem: wenn können wir etwas erwarten?

Gruß
Michel
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#10102 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:09
das erste Mal:




#221 erstellt: 19. Okt 2005, 12:47




Eine bessere Frequenzweiche und die Chassis (auch von Seas) von der bald kommenden 800er Reihe. Die Fw wir mitunter auch bei den 800ern verwendet.


Gruß Thomas
Nixals'nDraht
Stammgast
#10103 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:18

Klout10 schrieb:
Hi,

Eine neue Serie 800 von Sehring, wurde gelegentlich diskutiert. Hat jemand hier ein paar Infos über und vor allem: wenn können wir etwas erwarten? ...

Ich sag 's mal mit einem Sprichwort so: Gut Ding braucht Weile.

Demzufolge muss die 800- er Serie ja "saugut" werden.

Und - mit wenn hast Du unfreiwillig schon richtig gefragt: Wenn, ja wenn...

(Du meintest sicherlich wann)


[Beitrag von Nixals'nDraht am 04. Mrz 2012, 21:26 bearbeitet]
DasMammut
Stammgast
#10104 erstellt: 12. Mrz 2012, 19:07
Leute,

da ich ja nun auch dem Streamen verfallen bin, löse ich weite Teile meine CD Sammlung auf. Wer eine Liste haben möchte, schickt mir bitte seine Mail Adresse als PN...

Wie üblich:

First come, first serve


Gruß

Benedikt

Edit: Aus aktuellem Anlass: Ich muss die CDs nicht verkaufen und daher werde ich auch nicht um Preise für nur eine CD o.ä. feilschen...


[Beitrag von DasMammut am 12. Mrz 2012, 19:11 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#10105 erstellt: 14. Mrz 2012, 11:06
Moin,

gestern bin "gezwungenermaßen" mal in etwas andere Gefilde - musikalisch, wie örtlich
eingetaucht.

Ich wollte unbedingt die Münsteraner Post Rock Band Long Distance Calling mal live hören,
nachdem mir ihre Platten schon recht gut gefallen.

Also auf nach Ist... äh Kreuzberg in den Festsaal - wobei der Name hier sehr irreführend ist.

Als Vorbands, oder einfach Teil des Abends begannen Protest the Hero, eine kanadische
Prog. Metall Band, aber nix für mich, zuviel Matsch und Gegrunze.

Danach Blood Command, Art Punk aus Norwegen, irgendwie schon besser, aber auch nicht
wirklich meins. Die Sängerin mußte mit ihrem Stimmchen ganz schön ankämpfen gegen Drums
und Gitarre.

Dann, für mich als Höhepunkt, Long Distance Calling - ohne Gesang, instrumentale Rockmusik, lange
melodiöse Titel, richtig was zum ausspannen. Haben mir gut gefallen, die Jungs.

Leider spielten alle 3 Bands nur 30 Minuten, was heißt leider, bei den ersten Beiden hat mir das genügt.
LDC hätte ruhig etwas länger spielen können, aber Fehlanzeige, nichtmal eine Zugabe.

Auch sonst war der Ablauf etwas komisch. 20.00Uhr sollte es beginnen, aber da waren Protest the Hero schon fertig,
in einer fast leeren Halle (vielleicht 25 Leutz). Da hätte auch eine Band xyz spielen können, keine Ansage oder ein Wortwechsel
mit Publikum (wenn auch spärlich). Egal

Wenigstens bei LDC war die Halle dann voll und die Stimmung entsprechend gut, dafür war deren Auftritt dann in meinen
Augen wirklich zu kurz. Irgendwie plant LDC wohl eine paar Auftritte als Vorband von Protest the Hero, ich würde das lieber
anders herum sehen, aber auch das Geschreie und Gegrunze hat ja seine Fans.

Ausblick: Mal sehen, was Gazpacho am 3.4 im C-Club bietet.



Gruß
Frank


[Beitrag von taubeOhren am 14. Mrz 2012, 11:08 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#10106 erstellt: 22. Mrz 2012, 13:29
Mal ne off-topic Frage eines digital unbedarften:

Kann man aus mp3 oder m4a (ist doch das Apfelformat, oder?) eigentlich eine CD basteln, die ein nicht-mp3-fähiger-CDP lesen kann (das wäre dann wav, oder?). Welches Programm sollte man da nehmen und wie ist da die Qualität einzuschätzen?

Hintergrund der Frage: Ringsgwandls Trulla! Trulla! gibt es für vernünftiges Geld derzeit nur als mp3-download, ich würde sie wenn dann aber nicht nur übers notebook hören wollen, sondern auch als CD.

Geht das? Ist das sinnvoll?

Danke für eure Tipps!


Jochen
Potiputt
Stammgast
#10107 erstellt: 22. Mrz 2012, 14:39
Hi Jochen.

Das kannst Du mit einem Brennprogramm wie z.B. NERO machen.
Als "Projekt" wählst Du dazu "Audio-CD erstellen".
Dann ziehst Du die MP3 Dateien einfach per Drag'n Drop in das Zielfenster.
Das Umwandeln in .wav übernimmt dann NERO.
Ob es allerdings auch mit dem Apfelformat klappt, weiß ich leider nicht.

Sonnigen Tag Euch allen

Thomas

P.S.: Was die Qualität betrifft - die wird natürlich nicht besser durch das Umwandeln in WAV,
aber sicherlich auch nicht schlechter.
Es gibt bestimmt auch andere (kostenlose) Brennprogramme die das können.
Oder kostenlose Audio-Editoren, wie z.B. Audacity.
Zumindest das Umwandeln, sollte damit kein Problem sein.
Brennen kannst Du es dann mit einem anderen Programm. (Oder vielleicht auch mit Audacity)
Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, weil es einfach viel zu lange her ist, dass ich mich damit beschäftigt habe.
Hoffe geholfen zu haben


[Beitrag von Potiputt am 23. Mrz 2012, 12:27 bearbeitet]
DasMammut
Stammgast
#10108 erstellt: 23. Mrz 2012, 14:50
Mit itunes selbst kannst Du auch Audio CDs brennen:

http://support.apple.com/kb/HT2239?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
mamü
Inventar
#10109 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:27
gelöscht

da eh keiner Interesse dran zu haben scheint. Nicht das erste mal. Ob ich was schreibe und Bilder einstelle oder in China fällt ein Sack Reis um. Werde mich dann hier zurückziehen.



[Beitrag von mamü am 26. Mrz 2012, 13:44 bearbeitet]
eltom
Inventar
#10110 erstellt: 26. Mrz 2012, 10:02
Falls jemand original Sehring Absorberplatten sucht, in der Bucht gibt es gerade zwei: LAP-400.

Bei der "großen" Sehringgemeinde vermute ich mal stark, dass die einem von Euch gehören...


[Beitrag von eltom am 26. Mrz 2012, 10:03 bearbeitet]
DasMammut
Stammgast
#10111 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:01
Wieso haben die denn ein CE- Zeichen!?!
Nixals'nDraht
Stammgast
#10112 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:05
...hier werden offenbar Gespenster gejagt
eltom
Inventar
#10113 erstellt: 26. Mrz 2012, 13:55
ist weg??
Nixals'nDraht
Stammgast
#10114 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:40
Nööh..., weg nicht, ...was ich aber zunächst dachte. Denn der Link LAP-400 führt zur ebay-Ansicht

"Dieses Angebot () wurde entfernt oder der Artikel ist nicht verfügbar."

Erst wenn man direkt in ebay nach LAP 400 sucht, kann man das Angebot sehen.

Vielleicht liegt es aber auch an meiner Browser-Einstellung...
jopetz
Inventar
#10115 erstellt: 26. Mrz 2012, 20:15

DasMammut schrieb:
Wieso haben die denn ein CE- Zeichen!?!

Weil sie die europäischen Mindestanforderungen an Bodenhaftung und Kippstabilität erfüllen.


Jochen
BenCologne
Inventar
#10116 erstellt: 04. Apr 2012, 12:54
Hallo Freunde,

mal eine Frage. Wie macht ihr den Schlitz zwischen Frotn und dem hinteren Korpus sauber? Wo die Dämmung ist.

Foto

Viele Grüße

Ben
pauli55
Stammgast
#10117 erstellt: 04. Apr 2012, 16:02
Hallo Ben,

das Säubern geht gut mit einem Fugen- oder Backpinsel, das sind diese breiten, flachen; oder Du nimmst ein "auf Kante" gefaltetes Tuch o.ä.
Hatten wir aber alles schon mal ...

Freundliche Grüße
taubeOhren
Inventar
#10118 erstellt: 04. Apr 2012, 19:58
Moin,

gestern war wieder Live-Musik angesagt. Im C-Club in Berlin lieferten
GAZPACHO - Prog-Rocker aus Norwegen ein hervorragendes Konzert
ab. 135min. spielten sie, das ich teilweiße Gänsehaut (Dream of Stone).
Für schlappe 24,- EUR kann sich so manch etablierte Band eine Scheibe
abschneiden.

Wen es interessiert - die Setlist:

Monument
Hell Freezes Over I
Hell Freezes Over II
Hell Freezes Over III
Hell Freezes Over IV
The Walk, Part 1
The Walk, Part 2
Mass for Atropos II
Defense Mechanism
Vera
What Did I Do?
Golem
Black Lily
Dream of Stone
Chequered Light Buildings
Upside Down
Winter Is Never
Encore:
Splendid Isolation
Bravo

Gruß
Frank
audientis
Stammgast
#10119 erstellt: 04. Apr 2012, 22:01

BenCologne schrieb:
Hallo Freunde,

mal eine Frage. Wie macht ihr den Schlitz zwischen Frotn und dem hinteren Korpus sauber? Wo die Dämmung ist.....


Hi Ben,

die Tipps von pauli55 sind zwar schon nicht schlecht, aber richtig sauber wird's nur hiermit.

Das Ding holt alles aus den Ritzen.

Aber da der erste April schon vorbei ist und mit Rücksicht auf Deine schönen Boxen, solltest Du es vielleicht eher damit versuchen.

Frohe Ostern!


[Beitrag von audientis am 04. Apr 2012, 22:04 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#10120 erstellt: 04. Apr 2012, 23:29

BenCologne schrieb:
... Wie macht ihr den Schlitz ... sauber?...


... ich sag dazu nix!


Und auch von hier: Frohe Ostern!
Salinas
Hat sich gelöscht
#10121 erstellt: 06. Apr 2012, 02:43

taubeOhren schrieb:
Moin,

gestern war wieder Live-Musik angesagt. Im C-Club in Berlin lieferten
GAZPACHO - Prog-Rocker aus Norwegen
Gruß
Frank



gut, esist alles eine Definitionsfrage und man braucht für alles ne Schublade, aber ob man dem Genre Prog Rock damit gerecht wird.??? Die Musik ist m.M. viel zu schlicht und die Fertigkeiten der Musiker auch nicht allzu vielversprechend. Wenn man das Gebotene (habe mir einiges auf Youtube angehört...) mit z.B. Dream-Theater, Planet X , Derik Sherinian, Steve Morse Dixie Dregs etc..vergleicht, da liegen Welten dazwischen, und das ist das noch höflich und wohlwollend für die Norweger formuliert...

vielleicht gibt es andere Bands aus Norwegen, die dem näher kommen, kenne mich da nicht aus.

Aber für mich ist Prog Rock gleichbedeutend mit komplexen Themen, schwierigen Takt und Harmoniewechseln und extremer Virtuosität der Musiker. Davon kann ich hier überhaupt nichts erkennen...
taubeOhren
Inventar
#10122 erstellt: 06. Apr 2012, 09:45
Moin,

ob welche Band/Künstler welchem Genre gerecht wird ist mir ehrlich egal.
Die von dir genannten Schubladen habe ich auch nicht erfunden und meiner
Meinung nach gibt es den Prog.-Rock eh nicht mehr, mittlerwile alles sehr
fließend.

Das Ansprüche und Geschmäcker unterschiedlich sind ist wohl auch unbestritten.
Das ein Steve Morse ein guter seines Faches ist, geht wohl auch durch.
Wer auf Keybord steht, kommt wohl auch an einem Derek Sherinian nicht vorbei.
Ich höre auch mal gerne Dream Theater, Petrucci und Portnoy gehören ja auch zu den Guten.
Aber die haben mich live auch schon mal gelangweilt - zum Glück gabs damals eine Vorband
namens Riverside und ganz ehrlich, den LaBrie mag ich überhaupt nicht mehr hören

Übrigens hast du mit "extremer Virtuosität der Musiker" die Latte ganz schön hoch gelegt, auch für Dream Theater,
obwohl ICH mir dieses Urteil nicht wirklich erlaube, ich kann kein Instrument spielen und will mir gar nix
anmaßen.

Ich favorisiere da eher Steven Wilson und seine Mannen .....

Eigentlich wollte ich ja nur sagen, ich konnte über 2 Stunden, nach einem anstrengenden Tag,
herrlich entspannen - nicht mehr und nicht weniger


Wünsch Euch frohe Ostern
Frank
BenCologne
Inventar
#10123 erstellt: 06. Apr 2012, 12:42
Hallo Frank,

Steven Wilson ist Super.


Viele Grüße

Benjamin


[Beitrag von BenCologne am 06. Apr 2012, 12:43 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#10124 erstellt: 06. Apr 2012, 17:04

taubeOhren schrieb:
Moin,


Meinung nach gibt es den Prog.-Rock eh nicht mehr, mittlerwile alles sehr
fließend.

Das Ansprüche und Geschmäcker unterschiedlich sind ist wohl auch unbestritten.

Übrigens hast du mit "extremer Virtuosität der Musiker" die Latte ganz schön hoch gelegt, auch für Dream Theater,
obwohl ICH mir dieses Urteil nicht wirklich erlaube, ich kann kein Instrument spielen und will mir gar nix
anmaßen.

Eigentlich wollte ich ja nur sagen, ich konnte über 2 Stunden, nach einem anstrengenden Tag,
herrlich entspannen - nicht mehr und nicht weniger


Wünsch Euch frohe Ostern
Frank


Hallo Frank,

kann schon sein, daß ich eine sehr dezidierte Meinung habe, was Prog Rock ist und das die Szene den Begriff weitläufiger fasst....

ich bin ja eigentlich Jazzer, aber "Dream Theater gehört schon zur CL im Progrock. die sind auch in der Lage, diese komplexe Musik live perfekt auf die Bühne zu stellen... Um das zu können, muß der Grad an hendwerklichem Können extrem groß sein....

daß du dich bei dem Konzert herrlich entspannen konntest, sei dir natürlich gegönnt und ist ja auch u.A. neben Gänsehautgefühlen der Sinn eines Konzertbesuches
BenCologne
Inventar
#10125 erstellt: 06. Apr 2012, 22:45
Hallo,

so das Thema Raumakustik soll nun hier auch Einzug halten. Ich würde gerne beim Musikhören die Absorber aufstellen, ansonsten in den Schrank stellen.

Durch Zufall bin ich auf die Seite: http://www.thomann.de/de/standard_absorber.html

gelangt.

Was haltet ihr hiervon? Ich würde gerne die Wände hinter den LS "dämmen" welche Absorber sollte ich da nehmen=?

Hier nochmal ein Bild:

Foto 2

Viele Grüße

Benjamin
Dampfmaxe
Stammgast
#10126 erstellt: 08. Apr 2012, 07:46
Ich wünsche Allen - einschließlich Stefan Sehring - ein frohes Osterfest!

Gruß-
Ekkehard


[Beitrag von Dampfmaxe am 08. Apr 2012, 07:48 bearbeitet]
princisia
Stammgast
#10127 erstellt: 09. Apr 2012, 01:12
Hallo,
schön dass hier weitere Progger unterwegs sind. Ich grüße euch!

@ Ben: Wenn du sie sowieso nach Gebrauch den Blicken entziehst, würde ich gleich dickeres Material nehmen. Noppen müssen nicht sein, das spart dir bares Geld und bringt mehr Bedämpfung (weil mehr schallabsorbierendes Material pro Platte). Noch wichtiger als die Bedämpfung der Wand hinter den Boxen sind

1. die Seitenwände, Bodenbelag, (Zimmerdecke) = Primärreflektionen
2. die Wand hinter deinem Hörplatz.

Das bringt am meisten. Erst dann macht es Sinn, die Wand hinter den Boxen zu bedämpfen. Bin raumakustisch aber auch noch Lehrling... Meister Potiputt, würde gerne bei dir in die Lehre gehen!

Du must nicht gleich die gesamte Wand mit dem Zeug verblenden. Die heiklen Stellen findest du so:

1. Lehne einen Spiegel an die betreffende Wand und setze dich auf deinen Hörplatz.
2. Verschiebe den Spiegel so lange, bis du darin vom Hörplatz aus deine Lautsprecher siehst.
3. An die Stelle, wo du die Lautsprecher im Spiegel sehen kannst, muss Bedämpfungsmaterial. Und wenn es nur ein schickes großes Sofakissen von Ikea ist.

Stelle dir einfach vor, du bist beim Billardspiel. Dein Hörplatz ist das Loch und deine Boxen sind die Billardspieler. Stelle dir weiterhin vor, die Kugel muss 1x über die Bande gespielt werden, ehe sie ins Loch fällt (= der Lautsprecherschall deinen Hörplatz erreicht). Nur eine einzige Stelle der Bande reflektiert die Kugel genau ins Loch (= zu deinem Hörplatz). Diese Stelle an der Wand solltest du akustisch bedämpfen. Damit werden die ersten (= nur 1x über Bande gehenden) Reflektionen leiser gemacht. Du hörst also mehr Direktschall von deinen Boxen und weniger von den Wandreflektionen.

Die Stellen, wo die Wand als Bande wirkt, findest du ganz einfach mit der oben beschriebenen Spiegelmethode. Genauso findest du damit die Stellen, wo auf dem Fußboden ein Stück dicker Flauschteppich, Schaffell oder Ähnliches liegen sollte (Spiegel zum Suchen der Stelle natürlich flach auf den Boden legen). Und genauso natürlich solltest du nicht hinter einem riesigen Couchtisch sitzen, denn die Tischplatte reflektiert den Schall genau wie eine Wand (wenn sie sauber aufgeräumt ist ). Am heftigsten reflektiert glattes Glas, weshalb möglichst dicke, schwere Stoffvorhänge am Fenster den Raum weniger anstrengend klingen lassen. Große Couchtische mit Stein- oder Glastischplatten sind das Gegenteil von audiophil.

Stufe 2.0 überlasse ich den darin erfahreneren Stammtischschreibern!

Österliche Grüße
Pit

Österliche Grüße
Pit


[Beitrag von princisia am 09. Apr 2012, 01:23 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#10128 erstellt: 09. Apr 2012, 11:13
Moin ....

rechtzeitig vor Ostern kam ja mein Audio-PC aus der Reparatur ... zum Glück!

Jetzt wird A ..... Tribute an Olga gehört. .....


noch osterliche Grüße
Frank
terr1ne
Stammgast
#10129 erstellt: 09. Apr 2012, 17:03
Hey Ben

Als Tipp für die Aufstellung der Sehrings...

...Sehrings LIEBEN Seitenwandabstand. Dadurch wird die Bühne deutlich luftiger und die klangliche Wiedergabe entspannt sich auffällig. Mit der Hinterwand hatte ich auch experimentiert gehabt und hier war der Effekt nicht ganz so deutlich wie bei den Seiten.

Wenn es bei dir nicht anders aufzustellen geht, kannst du an der Wandnahen Seite mal mal mit einem Hoch/Mittelton-Absorber experimentieren oder alternativ mit einem Diffusor. Dieser ist definitiv zu empfehlen, wenn dein Raum schon hörbar bedämpft sein sollte.

Gruß,
Moritz
Haichen
Inventar
#10130 erstellt: 09. Apr 2012, 21:07
Hi Ben,

was auch geht..

vor Äonen von Beiträgen hat sich Potiputt mal mit Akustikschaumstoff eingewickelt.

Wir haben erkannt, dass der Mensch selbst das größte akustische Problem darstellt

Also, viel Schaumstoff kaufen und einwickeln!

Zimmer, Hifi-Kette, Staub und Humanoiden!

ALLES

audientis
Stammgast
#10131 erstellt: 09. Apr 2012, 22:48

taubeOhren schrieb:
... Jetzt wird A ..... Tribute an Olga gehört. .....
...


Viel Spaß!
Potiputt
Stammgast
#10132 erstellt: 10. Apr 2012, 11:21
der Hai schrieb:

... vor Äonen von Beiträgen hat sich Potiputt mal mit Akustikschaumstoff eingewickelt.


... und auch nicht mehr ausgewickelt.
BenCologne
Inventar
#10133 erstellt: 10. Apr 2012, 17:12
Hi,l

Potiputt kannst du mal ein Foto von deinem Raum einstellen?

Ben
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#10134 erstellt: 11. Apr 2012, 00:01
hier hatte der alte mann mal was gezeigt:


Potiputt schrieb:
Hallo Leute.

Hier nun endlich die versprochenen Fotos meiner Kemenate.
Leider sind einige ziemlich dunkel.
Ist mir nicht ganz klar, bei der Bearbeitung war alles ok.

Achso, bevor jemand meckert........ja, der eine Übertopf ist grün!
Aber nicht mehr lange!
Das sag ich schon seit 2 Jahren.............

Foto 1: So sieht es aus, wenn der Poti die "höchste Stufe der Gemütlichkeit" aktiviert hat.
Bambusrollos runter solange es hell ist, und wenn es draussen dunkel wird, ziehe ich noch die hellen Vorhänge vor die Fenster.
Das bringt auch klanglich noch einen Tick mehr.
Die dunklen Rechtecke vor den Fenstern sind ebenfalls Absorber, die aber nur während des Musikhörens dort stehen, und bald durch hellere ersetzt werden.
Ausserdem befinden sich hinter den Übertöpfen der Phönix-Palmen noch kleine Klemmspots, die die ganze Szenerie indirekt beleuchten.
Ganz links, hinter den Trockenpflanzen, ist noch ein Stück der mit gelbem Stoff "getarnten" Basotect-Absorber zu sehen.
Davon stehen links und rechts jeweils zwei, um die Wandreflektion zu dämpfen.

Grundsätzlich gilt auch hier, man kann mit einer kleinen Digikam nicht zaubern. Dementsprechend kann ich nur sagen: live siehts schöner aus.
Vor allem abends, mit eingeschalteten Klemmspots und gedämpftem Kerzenlicht, im Glas funkelt der Rotwein...........


Gemütlichkeitsstufe 12

Hier einige andere Perspektiven. Oben sind die Decken-Absorber zu sehen. Hinten rechts meine Balkontür, die aber während des Musik-Genusses auch noch mit einem "mobilen" Absorber, Bambusrollo und Vorhang versteckt wird.

Komplett mit Deckenabsorbern

behind the Hörplatz

Ohne Sessel

Nochmal Komplett

Hier links das Rack mit Absorber

Morgensonne



Das Beste zum Schluss......

verliebt



Thomas


P.S.: Es klingt fantastisch!! :angel
BenCologne
Inventar
#10135 erstellt: 11. Apr 2012, 19:14
Hallo,

Potiputt woher hast du diese bunten Absorber?

Ben
DasMammut
Stammgast
#10136 erstellt: 12. Apr 2012, 08:24
Morgen Maenners!

Frage: isr hier irgendwer, der sich mit MIDI Signalen auskennt? Ich schiele da etwas auf audientis und/ oder terrine?

Gruss

Benedikt
Potiputt
Stammgast
#10137 erstellt: 12. Apr 2012, 18:52
Hi Benedikt.

Willst Du jetzt auch selbst Musik machen, oder warum interessiert Dich MIDI?
Habe ein bisschen Erfahrung in Sachen Homerecording gemacht - natürlich nur im Amateurbereich.
Vielleicht kann ich Dir auch helfen.
Ansonsten sind die beiden, von Dir genannten, sicherlich kompetente Ansprechpartner.

@Ben
Dünner, farbiger Baumwollstoff (nix besonderes) um die Basotect-Absorber gewickelt (steh ich drauf ), und mit Stecknadeln oder doppelseitigem Klebeband rückseitig fixiert.



Thomas


[Beitrag von Potiputt am 12. Apr 2012, 18:56 bearbeitet]
placebo
Stammgast
#10138 erstellt: 12. Apr 2012, 19:59
hi benedikt,

wenn potiputt und ich unsere musikererfahrung zusammenwerfen können wir mit MIDI sicher weiterhelfen. ausser du meinst kleine stereoanlagen.....

grüße

placebo


[Beitrag von placebo am 12. Apr 2012, 20:00 bearbeitet]
audientis
Stammgast
#10139 erstellt: 12. Apr 2012, 21:03
Hi Benedikt,

da kann ich Dir wohl auch nicht helfen.

Außer, dass ich früher mal mein Keyboard per Midikabel an eine Soundkarte angeschlossen habe, gibt's keine tiefschürfenden Erfahrungen.
Ich denke aber mal, dass Du wohl selbst keine Musik machen möchtest, oder doch?

Und im Zusammenhang mit HiFi fällt mir da im Moment nur die Grimm LS1 ein, die man ja mittels Midi steuern kann. Geht das in die Richtung?
Kannst ja mal sagen, worum's geht. Vielleicht können wir Dir ja helfen, wenn wir gemeinsam etwas recherchieren.

Gruß
Carsten, der sich jetzt erstmal zur (HiRes ) Musik von Rebecca Pidgeon einen ebenso hochauflösenden und leckeren Ardbeg gönnt...


[Beitrag von audientis am 12. Apr 2012, 21:10 bearbeitet]
BenCologne
Inventar
#10140 erstellt: 12. Apr 2012, 21:32
Hallo,

Potiputt wo hast du die Absorber und den Stoff gekauft?

Benjamin
BenCologne
Inventar
#10141 erstellt: 12. Apr 2012, 22:11
Hi,

ich habe hier ma geschaut. Was meint ihr?

http://www.der-schau...Breitbandabsorber%22

Benjamin
DasMammut
Stammgast
#10142 erstellt: 13. Apr 2012, 00:42
Leute, schonmal danke!

Carsten hat es schon gesagt: es geht um die MIDI Steuerung der LS1!

Ich suche ein Geraet, welches ein Midisignal per USB aufnehmen/ kopieren kann und dann per Tastendruck das gleiche Signal rausgibt, auch per USB...ganz luxurioes waere dabei natuerlich eine Fernbedienung...

Ich kann mir schlichtweg gut vorstellen, dass es sowas gibt, und man nicht die 500€ fuer die Original-FB ausgeben muss.

Grundsaetzlich muss das Geraet eigentlich auch gar nicht aufnehmen: an die bei Grimm verwendeten Signale komme ich bestimmt auch so.

Gibt es also eine MIDI-Makro-Kiste?


Danke fuer euren Hirnschmalz

B.
eltom
Inventar
#10143 erstellt: 13. Apr 2012, 21:10
Kurzer Kabeltip:

Bin ja kein Verfechter des Kabelklangthemas, aber ihr solltet Euch die hier mal angucken: Cordial

Sind Profikabel aus der Studioecke. Habe komplett darauf umgestellt und bin bombig zufrieden! Mehr darf ein Kabel nicht kosten, finde ich.

GNight, der eltom
Haichen
Inventar
#10144 erstellt: 13. Apr 2012, 21:25
Ob Schaumstoff oder Midi,
ob Kabel oder Hifi,

ich gönne mir einen Glenmorangie Nectar D´Or,
danach gibt es dann

41MMxlXd4yL._SL500_AA300_ aufs Ohr

eltom
Inventar
#10145 erstellt: 13. Apr 2012, 22:22
Beim Glenmorangie bin ich bei Dir. Mit der Dame würd ich auch mal Whisky trinken gehen...



Schönen Abend! Hab Frau Solheim im Dreher, auch sehr nett.
BenCologne
Inventar
#10146 erstellt: 14. Apr 2012, 15:56
Hallo,

mag mir niemand helfen?

@Potiputt wo hast du genau deine Absorber gekauft? Welche Abmaße haben die?

Benjamin
Nixals'nDraht
Stammgast
#10147 erstellt: 14. Apr 2012, 17:40

BenCologne schrieb:
Hallo,

mag mir niemand helfen?

..doch, doch, Geduld..!

Hallo Big Ben,
bevor Du relativ viel Geld für Basotect ausgiebst:
Geh mal mit offenen Augen durch das Neubaugebiet bei Dir, und frag, ob DAVON was über ist..
Falls Du handwerklich einigermaßen geschickt bist, so tüte Steinwolle mit 12 bis 20 cm Dicke und in den Abmessungen ca. 48 x70, 55 x 80 cm oder 60 x 90 cm, also jeweils in einem optisch gefälligen Seitenverhältnis (Goldener Schnitt), oder auch quadratisch so ca. 50 x 50 cm, dann kann man auch geometrische Muster konstruieren, in entsprechende Plastiktüten. Durch die umhüllenden Plastiktüten fliegt die Steinwolle nicht so durch die Gegend, vor allem, wenn der Tiefbass der 700-er die Luftmoleküle in Deinem Abhörraum so richtig in Wallung bringen

Mit Klebeband zwingst Du die Tüten in die gewünschte Form. Mit der aus der Kinderstube herübergeretteten Fähigkeit des Papierfliegerfaltens klappt das bestimmt. Die eine - ursprünglich offene - Seite der Tüte lässt Du dabei etwas länger, dabei aber auch verschlossen, so als ob Du quasi die Steinwolle "im Sack" hältst. Diese Säcke kannst Du nun - auch mit Abstandshaltern - an die Wand hängen, auf den Boden legen, auf Stühlen und Tischen im Raum positionieren, an die Decke hängen und, und, und... .

Wenn Besuch kommt, sind sie auch schnell wieder abgehängt oder weggestellt, gell?

Wenn dann nur nicht die Fragen der Besucher nach den vielen - offenbar überzähligen - Bilderhaken an der Wand wären...

Die Tütenfolie hat übrigens keine Auswirkung auf die Schallabsorption der Steinwolle. Du kannst das ausprobieren, indem Du mal eine leere Tüte (Plastiktüte natürlich ) über die Lautsprecher stülpst. Diese werden danach nicht wirklich anders klingen...



[Beitrag von Nixals'nDraht am 14. Apr 2012, 18:36 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#10148 erstellt: 16. Apr 2012, 14:47

Nixals'nDraht schrieb:
Die Tütenfolie hat übrigens keine Auswirkung auf die Schallabsorption der Steinwolle. Du kannst das ausprobieren, indem Du mal eine leere Tüte (Plastiktüte natürlich ) über die Lautsprecher stülpst. Diese werden danach nicht wirklich anders klingen...

Hmm ... für'n Aprilscherz isses zu spät, aber das erscheint mir doch reichlich fraglich.

Mein -- natürlich rein subjektiver und in keinster Weise verblindete -- Hörtest spricht auch dagegen. Mit Tüte klingt's dumpfer. Oder bilde ich mir das nur ein?

Dass auch die verpackte Steinwolle reflexionsdämmend wirkt, glaube ich; dass die Verpackung keine Auswirkung darauf hat, kann ich mir mit meinem Laienphysikerverstand nicht so recht vorstellen... Aber billiger als Basotec ist's allemal.

Aber Steinwolleplatten bekommst du auch im Baustoffhandel zu recht zivilen Preisen -- und sollte ein Stoffbezug die Fasern nicht auch an ihrem Platz halten?


Jochen
Nixals'nDraht
Stammgast
#10149 erstellt: 16. Apr 2012, 21:04
@ jopetz:

Nun ja, Goldöhrchen, a bisserl leiser ist der Hochtonbereich mit Tüte schon, aber das ist m. E. minimal, und scheppern tut es wahrscheinlich auch, wenn die Tütenfolie am Lautsprechergehäuse irgendwo anschlägt. Dies Ist aber auch nicht der Kern der Geschichte.
Wobei es doch auch Klangunterschiede geben soll zwischen Aldi und Lidl Tüten. Vor allem bei Singstimmen sollen die Lidl Tüten detailreicher sein... weil 's halt a Liedl is..., sagt der Bayer, gell? ...still in "Rainsborough" ?
Zur Folie: Die Folie um die Steinwolle dämpft wirklich kaum. Ansonsten könnte man sich ja vor Lärm durch Folienlagen abschotten... Andersrum betrachtet zeigt das aber auch, wieviel Energie in sich bewegenden Luftmolekülen enthalten ist. Manchmal fallen da sogar Bäume oder Häuser von um... Physik eben...!

Ein Stoffbezug hält die Steinwolle auch zusammen, ist aber wieder aufwändiger und kostenintensiver. Und selbst die guten, alten Kartoffelsäcke sind heutzutage schwer zu beschaffen.

tcherbla
Inventar
#10150 erstellt: 17. Apr 2012, 17:23
Hallo,
zu dem Thema möchte ich mich kurz einklinken.
Wenn man eine Plastiktüte über den Lautsprecher stülpt, hat das natürlich Auswirkungen auf den Hochtonbereich.Dieser wird im Innern in gewissem Maß wieder zurückgeworfen.Der Rest des Frequenzbereiches geht durch die Tüte durch.

Der Vorteil daran ist aber,dass die Plastiktüte über den Selfmade-Absorbern die in den Raum gebrachte Bass und Mitteltonenergie durchläßt,sodass der Absorber auch absorbieren kann,den Hochtonanteil aber überwiegend reflektiert und nicht durchläßt.
Ergo geht uns nicht so viel Hochtonenergie verloren wie bei den Basotec Absorbern oder aber bei Verwendung von Stoffbezügen. Es klingt also nicht muffig. Desweiteren haben die Steinwollprodukte die Eigenschaft im Bass aufgrund Ihres Gewichtes besser zu wirken,als die Basotec Platten. Es gibt aus meiner Sicht also wesentliche Gründe zumindest Eckabsorber aus dem preiswerten Material Steinwolle selbst zu fertigen. Besser noch BSP 50(Brandschutzplatten) von Isover mit einem Gewicht von 50kg per m³ anstelle 24-25kg bei den normalen.
Sehen genauso aus,sind besser zu schneiden,kosten aufgrund des Materialgewichts ca. 10 € per qm² bei ca. 60mm Stärke.
Günstiger und besser geht`s nimmer.

Gruß
Peter
tcherbla
Inventar
#10151 erstellt: 17. Apr 2012, 17:27

Wenn dann nur nicht die Fragen der Besucher nach den vielen - offenbar überzähligen - Bilderhaken an der Wand wären...

Die Anwort ist doch ganz einfach. Die Picasso`s mussten weichen.Denn irgendwie muss man ja seine Sehring`s finanzieren

Gruß
Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 . 210 . 220 . 230 . 240 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365