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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Inventar
#14630 erstellt: 15. Apr 2020, 09:07

multit (Beitrag #14626) schrieb:

Buddelbaby (Beitrag #14623) schrieb:
Ist das normal wenn man den 2. Subwoofer Ausgang beim X 4400 aktiviert ohne ihn zu nutzen sich das Klangbild verändert, negativ?
Ich muss den Subwoofer der im 1. Ausgang steckt ziemlich hoch im Pegel wieder anheben?!

Bin nicht mehr ganz sicher, weil die Denon-Zeit doch schon ein paar Jährchen zurück ist - aber war es nicht so, dass die Einmessung/Korrektur sofort flöten geht, wenn man die Konfiguration ändert? Zumindest beim Hinzufügen musste ich damals immer komplett neu einmessen.
Das würde den anderen Klang erklären...


Ja, das ist auf jeden Fall so. Man darf an der Konfiguration nichts mehr ändern, ohne das die Einmessung flöten geht. Aber warum 2.Subwausgang aktivieren ohne ihn zu nutzen ...?
Buddelbaby
Stammgast
#14631 erstellt: 15. Apr 2020, 09:15
Danke, da kommt die Endstufe ran für den VOG zusätzlich habe ich noch Bass Shaker installiert, da muss ich mal schauen wo ich dafür das Signal abgreifen kann, denke mir einem einfachen Y chinch Kabel für einen 2. Verstärker der die Shaker betreibt.
Buddelbaby
Stammgast
#14632 erstellt: 15. Apr 2020, 10:05
Da ich die Audyssey app habe und mein Messergebnis dort gespeichert habe, kann man das dann einfach an den Denon senden?
Vorher Endstufen verstellen und schon klingt es wie vorher?
05bavaria
Stammgast
#14633 erstellt: 15. Apr 2020, 10:34
https://www.4kfilme.de/test-midway-4k-blu-ray/

Ich stehe nicht so auf solche Filme aber ist das Atmos wirklich so gut? Wenn ja würde ich ihn mir doch ins Regal stellen
VF-2_John_Banks
Inventar
#14634 erstellt: 15. Apr 2020, 10:39
Ja ist es! Der Film geht richtig gut vorwärts.
?xxx?
Inventar
#14635 erstellt: 15. Apr 2020, 11:16

05bavaria (Beitrag #14633) schrieb:
https://www.4kfilme.de/test-midway-4k-blu-ray/

Ich stehe nicht so auf solche Filme aber ist das Atmos wirklich so gut? Wenn ja würde ich ihn mir doch ins Regal stellen ;)


Ich stehe voll auf solche Filme, aber leider ist die Atmos-Tonspur oft enttäuschend.


Buddelbaby (Beitrag #14632) schrieb:
Da ich die Audyssey app habe und mein Messergebnis dort gespeichert habe, kann man das dann einfach an den Denon senden?
Vorher Endstufen verstellen und schon klingt es wie vorher?


Dann stellt er deine manuellen Änderungen im AVR Menü wieder zurück, müsste also dann wieder sein wie vorher.
Buddelbaby
Stammgast
#14636 erstellt: 15. Apr 2020, 11:36
Also Messe ich alles neu ein, danke für den Tip.

Bin gespannt ob sich der Voice of God gelohnt hat.
Zille89
Stammgast
#14637 erstellt: 15. Apr 2020, 11:38

Buddelbaby (Beitrag #14636) schrieb:
Also Messe ich alles neu ein, danke für den Tip.

Bin gespannt ob sich der Voice of God gelohnt hat.


Würde mich über einen Bericht freuen, da ich auch noch unschlüssig bin, ob ein VOG Sinn macht oder nicht....
Buddelbaby
Stammgast
#14638 erstellt: 15. Apr 2020, 11:39
Wird gemacht
Buddelbaby
Stammgast
#14639 erstellt: 15. Apr 2020, 12:19
So Stereo Verstärker angeschlossen über Sub2 Ausgang, VOG am Verstärker angeschlossen, wie weit soll man den vorm Einmessen die Lautstärke Regelung am Stereo Amp einstellen? 9 Uhr? 12 Uhr
Peas
Hat sich gelöscht
#14640 erstellt: 15. Apr 2020, 12:24
Würde das mal uneingemessen laufen lassen und nach Gehör oder per Testsignal und App grob voreinstellen. Dann landest Du im Regelbereich der Pegeleinstellung des AVR.
JokerofDarkness
Inventar
#14641 erstellt: 15. Apr 2020, 12:27

VF-2_John_Banks (Beitrag #14634) schrieb:
Ja ist es! Der Film geht richtig gut vorwärts. :X

Ist aber extrem leise abgemischt. Hab danach einen Brosnan-Bond eingelegt und beim Intro sind mir fast die Fenster rausgesprungen.
Buddelbaby
Stammgast
#14642 erstellt: 15. Apr 2020, 12:39
Danke
Bart1893
Inventar
#14643 erstellt: 15. Apr 2020, 13:05
Mal was Anderes: Bei Dolby Atmos werden fürs Heimkino ja Objekte zusammengefasst und vor allem in Zonen unterteilt. Da hat man öfters auch mal so Matrixen gesehen in den Tonstudios. Weiß jemand, wie viele Zonen das sind? 8 oder 16?
VF-2_John_Banks
Inventar
#14644 erstellt: 15. Apr 2020, 13:24

JokerofDarkness (Beitrag #14641) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #14634) schrieb:
Ja ist es! Der Film geht richtig gut vorwärts. :X

Ist aber extrem leise abgemischt. Hab danach einen Brosnan-Bond eingelegt und beim Intro sind mir fast die Fenster rausgesprungen.


Ja, es ging. Ich kucke ihm mir am Wochenende noch mal auf englisch an. Der O-Ton ist wohl deutlich lauter abgemischt worden.
Ich verstehe Triple X Aussage aber nicht, bezüglich der teilweise enttäuschenden Atmosspur. Ich empfinde die Abmischung hat Referenzcharakter. Mir wurde bisher noch nie von den Heights so dermaßen ein Scheitel gezogen! Das klang hier wie Silvester mitten im Wohnzimmer.
05bavaria
Stammgast
#14645 erstellt: 15. Apr 2020, 13:36
Danke für die schnellen Antworten wenn ich Glück habe bekomme ich ihn ja bei Müller gleich .
MD-Krauser
Ist häufiger hier
#14646 erstellt: 16. Apr 2020, 04:26

VF-2_John_Banks (Beitrag #14644) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #14641) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #14634) schrieb:
Ja ist es! Der Film geht richtig gut vorwärts. :X

Ist aber extrem leise abgemischt. Hab danach einen Brosnan-Bond eingelegt und beim Intro sind mir fast die Fenster rausgesprungen.


Ja, es ging. Ich kucke ihm mir am Wochenende noch mal auf englisch an. Der O-Ton ist wohl deutlich lauter abgemischt worden.
Ich verstehe Triple X Aussage aber nicht, bezüglich der teilweise enttäuschenden Atmosspur. Ich empfinde die Abmischung hat Referenzcharakter. Mir wurde bisher noch nie von den Heights so dermaßen ein Scheitel gezogen! Das klang hier wie Silvester mitten im Wohnzimmer. :L


das wäre ja der 1. Film der (gem. 4K Filme.de) mehr Effekte auf den Atmos kanälen abgibt als die Szene eigentlich hergibt. Also das genauo gegenteil von den Dolby Atmos Test von Grobi.TV

schaue ich gerne mal rein.

habe den Film im Kino gesehen. kann mich nicht erinnern dass der ton besonders gut war...aber auch nicht besonders schlecht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#14647 erstellt: 16. Apr 2020, 06:48
Ich kann mich selbst nicht mehr erinnern, wann der Ton im Kino jemals richtig gut war! Kino ist für mich schon lange kein Maßstab mehr.
Das mit den "mehr Effekte auf den Atmos Kanälen als die jeweilige Szene her gibt" ist eigentlich fast unmöglich zu beurteilen. Während den Schlachten hat man quasi hunderte Flakexplosionen und Action, die sich zudem ausserhalb des Sichtfeldes der Kamera bewegt. Da passiert zu viel drumherum, als das man das wirklich beurteilen könnte. Die Einzigen, die dazu etwas sagen könnten, sind die CGI Jungs.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 16. Apr 2020, 06:56 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#14648 erstellt: 16. Apr 2020, 08:29
Mal ne ganz besondere Empfehlung:

Habe jetzt erst den Roma - in SDR auf Bluray statt HDR - gesehen, weil ich einfach mal nen ruhigen hochwertigen Dialogfilm sehen wollte. Und siehe da, das war mit die beste Atmosspur, die ich je gehört habe. Filmisch ein Kunstwerk, auch das SDR-Bild kann nicht besser sein, und auch tonal phänomenal. Der Regisseur spielt auch mit Perspektiven. Da ist über den Film hinweg wirklich alles auf den jeweiligen Surround- und Höhenkanälen, was real abgeleitet auch dorthin gehört. Das gilt auch für die Art und Weise des Klangempfindens. Klar und präzise gehen sämtliche Geräusche unter die Haut und füllen den Raum. Also wirklich, das begeistert wie kaum ein anderer film. Die Kamera spielt auch viel mit den Perspektiven und bezieht die Wechsel tonal ins Geschehen mit ein. Man sieht, was man selbst aus einem eigentlich dialoglastigen Film herausholen kann. Die Meisten Blockbuster kommen da nicht ran. Ich war und bin wirklich begeistert wie selten.

Jetzt erst nachgelesen, dass das der Tonmischer von Gravity war. Kann den nicht Disney als Head of Sound einstellen? Fuck, warum macht oder bekommt der nicht mehr Filme?
VF-2_John_Banks
Inventar
#14649 erstellt: 16. Apr 2020, 08:40
Die Atmosspur von Gravity ist übrigens auch sehr sehr geil! Kann ich nur empfehlen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#14650 erstellt: 16. Apr 2020, 08:44
Das Potential, was möglich wäre, wird i.d.R. noch nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft. Die meisten Toningenieure und die, welche sie bezahlen, erwarten immer kompromissloses KRACH BUMM PENG. Da explodiert dann auch schon mal die Arizona unter einem, aber die Höhenboxen bekommen den Hauptanteil
Buddelbaby
Stammgast
#14651 erstellt: 16. Apr 2020, 22:13
Voice of god installiert, im Menü des Denon x 4400 11.1 gewählt und 5 Hights, damit wird dann der Sub2 Ausgang zum Pre Out.
Alles eingemessen, klingt wirklich Fantastisch, ein Mehrwert ist es für mich auf alle Fälle.

Der VOG gibt wirklich nur Effekte die direkt über einen sind wieder.

Kann ich jeden nur Empfehlen.
?xxx?
Inventar
#14652 erstellt: 16. Apr 2020, 22:28

Buddelbaby (Beitrag #14651) schrieb:
Voice of god installiert, im Menü des Denon x 4400 11.1 gewählt und 5 Hights, damit wird dann der Sub2 Ausgang zum Pre Out.
Alles eingemessen, klingt wirklich Fantastisch, ein Mehrwert ist es für mich auf alle Fälle.

Der VOG gibt wirklich nur Effekte die direkt über einen sind wieder.

Kann ich jeden nur Empfehlen.


Kann man zusätzliche Endstufen nur anschließen, wenn man den Sub2 Ausgang frei hat? Der Receiver hat doch extra Pre Outs.
Buddelbaby
Stammgast
#14653 erstellt: 16. Apr 2020, 22:30
Pre Out ist bei 11.1 dann automatisch der Sub 2 beim Denon x 4400.
Am Sub2 hängt mein Stereo Verstärker mit dem VOG
?xxx?
Inventar
#14654 erstellt: 17. Apr 2020, 09:03

Buddelbaby (Beitrag #14653) schrieb:
Pre Out ist bei 11.1 dann automatisch der Sub 2 beim Denon x 4400.
Am Sub2 hängt mein Stereo Verstärker mit dem VOG


Ist das nicht anders lösbar? Was macht man, wenn man 2 Subwoofer hat, kann man dann die 2 Kanäle der Vorstufe nicht nutzen? Der Receiver hat doch extra PreOuts für verschiedene Kanäle.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#14655 erstellt: 17. Apr 2020, 09:43
Man nimmt ein Y-Kabel oder eben einen anderen AVR / Vorstufe.

"Ich habe ein 15.8.12 aber mein 4400h hat nur 13 Preouts ... was soll ich nur tun, der böse Hersteller ..."

Das sind eben die Randbedingungen, die schon vorab des Kaufes in den Specs ersichtlich waren / sind. Prioritäten setzen und AVR entsprechend den Ansprüchen wählen. Immerhin unterstützt er den VOG überhaupt.


[Beitrag von M_o_e am 17. Apr 2020, 09:45 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#14656 erstellt: 17. Apr 2020, 10:34

Ist das nicht anders lösbar? Was macht man, wenn man 2 Subwoofer hat, kann man dann die 2 Kanäle der Vorstufe nicht nutzen? Der Receiver hat doch extra PreOuts für verschiedene Kanäle.


Ja einen Denon Denon AVC-X8500H kaufen.
SmoothR
Inventar
#14657 erstellt: 17. Apr 2020, 10:46
Ich möchte mir auch in den nächsten Monaten 3d Sound anschaffen. Aktuell habe ich ein 7.1 System.
Das ganze hatte ich mir auch bereits durchgerechnet. Da ich aus Aufstellungsgründen die Surround und Surround Backs nicht auf den Boden stellen kann, habe ich diese an die Decke angebracht und so abgewinkelt, dass der Hochtöner kurz vor den Ohren auf die gleiche Höhe kommt, wie die Hochtöner der Stereofront. Da ich auch leider auf Grund der "begrenzten" Aufstellungsmöglichkeiten keine lt. Auro vorgegebenen 45° Elevationswinkel fahren kann, da wäre ich bereits hinter den SRB wenn ich 4 Heights installiere, (max. sind 30 - 35° möglich Elevationswinkel möglich), würde dies bei mir überhaupt Sinn ergeben oder auf Grund der vergebenen Limitierungen lieber auf ein vernünftiges Atmos Setup gehen? Auro hört sich schon sehr verlockend an, aber mir stellt sich die Frage ob ein "schlechteres" Auro Setup gegenüber einem "vernünftigen" Atmos Setup überhaupt Sinn ergibt?
Buddelbaby
Stammgast
#14658 erstellt: 17. Apr 2020, 10:51
Die Auromatic finde ich grandios und läuft bei mir immer, selbst Atmos Filme klingen für mich mit Auromatic viel Lebendiger und Dynamischer. Aber es gibt auch Leute die mögen das nicht. Mir gefällt es.
Zille89
Stammgast
#14659 erstellt: 17. Apr 2020, 10:53

SmoothR (Beitrag #14657) schrieb:
Ich möchte mir auch in den nächsten Monaten 3d Sound anschaffen. Aktuell habe ich ein 7.1 System.
Das ganze hatte ich mir auch bereits durchgerechnet. Da ich aus Aufstellungsgründen die Surround und Surround Backs nicht auf den Boden stellen kann, habe ich diese an die Decke angebracht und so abgewinkelt, dass der Hochtöner kurz vor den Ohren auf die gleiche Höhe kommt, wie die Hochtöner der Stereofront. Da ich auch leider auf Grund der "begrenzten" Aufstellungsmöglichkeiten keine lt. Auro vorgegebenen 45° Elevationswinkel fahren kann, da wäre ich bereits hinter den SRB wenn ich 4 Heights installiere, (max. sind 30 - 35° möglich Elevationswinkel möglich), würde dies bei mir überhaupt Sinn ergeben oder auf Grund der vergebenen Limitierungen lieber auf ein vernünftiges Atmos Setup gehen? Auro hört sich schon sehr verlockend an, aber mir stellt sich die Frage ob ein "schlechteres" Auro Setup gegenüber einem "vernünftigen" Atmos Setup überhaupt Sinn ergibt?


Bei dir macht ein 3D Sound Setup absolut 0 Sinn, da deine Surrounds ja schon an der Decke hängen. Als Kompromiss okay, aber dann gleich noch zusätzlich Höhenlautsprecher?! Das passt hinten und vorne nicht. Entweder vernünftig aufstellen oder verzichten.
Pascow
Stammgast
#14660 erstellt: 17. Apr 2020, 10:58
Wobei die Winkel von 30 bzw 35 Grad doch ideal für Auro sind. Die 45° sind die Vorgabe für Atmos.
Wie es klingt, wenn man vorne Höhenlautsprecher hat und hinten nicht bzw. die Sourrounds an der Decke/Wand kann ich leider nicht sagen. Auch nicht, was passiert wenn du neben die vorhandenen Lautsprecher einfach noch ein zweites Paar hängst

Glaube ein Bild/Skizze wäre praktisch um die Situation einschätzen zu können.

Edit: Gerade gesehen, dass es ja hier Bilder gibt.


[Beitrag von Pascow am 17. Apr 2020, 11:05 bearbeitet]
hmt
Inventar
#14661 erstellt: 17. Apr 2020, 11:16

SmoothR (Beitrag #14657) schrieb:
Ich möchte mir auch in den nächsten Monaten 3d Sound anschaffen. Aktuell habe ich ein 7.1 System.
Das ganze hatte ich mir auch bereits durchgerechnet. Da ich aus Aufstellungsgründen die Surround und Surround Backs nicht auf den Boden stellen kann, habe ich diese an die Decke angebracht und so abgewinkelt, dass der Hochtöner kurz vor den Ohren auf die gleiche Höhe kommt, wie die Hochtöner der Stereofront. Da ich auch leider auf Grund der "begrenzten" Aufstellungsmöglichkeiten keine lt. Auro vorgegebenen 45° Elevationswinkel fahren kann, da wäre ich bereits hinter den SRB wenn ich 4 Heights installiere, (max. sind 30 - 35° möglich Elevationswinkel möglich), würde dies bei mir überhaupt Sinn ergeben oder auf Grund der vergebenen Limitierungen lieber auf ein vernünftiges Atmos Setup gehen? Auro hört sich schon sehr verlockend an, aber mir stellt sich die Frage ob ein "schlechteres" Auro Setup gegenüber einem "vernünftigen" Atmos Setup überhaupt Sinn ergibt?


Bei dir machen weder Atmos noch Auro sinn. Erst den Baselayer und die Raumakustik optimieren. Vorher brauchst du über 3D-Audio nicht nachzudenken.
SmoothR
Inventar
#14662 erstellt: 17. Apr 2020, 11:22

Zille89 (Beitrag #14659) schrieb:

SmoothR (Beitrag #14657) schrieb:
Ich möchte mir auch in den nächsten Monaten 3d Sound anschaffen. Aktuell habe ich ein 7.1 System.
Das ganze hatte ich mir auch bereits durchgerechnet. Da ich aus Aufstellungsgründen die Surround und Surround Backs nicht auf den Boden stellen kann, habe ich diese an die Decke angebracht und so abgewinkelt, dass der Hochtöner kurz vor den Ohren auf die gleiche Höhe kommt, wie die Hochtöner der Stereofront. Da ich auch leider auf Grund der "begrenzten" Aufstellungsmöglichkeiten keine lt. Auro vorgegebenen 45° Elevationswinkel fahren kann, da wäre ich bereits hinter den SRB wenn ich 4 Heights installiere, (max. sind 30 - 35° möglich Elevationswinkel möglich), würde dies bei mir überhaupt Sinn ergeben oder auf Grund der vergebenen Limitierungen lieber auf ein vernünftiges Atmos Setup gehen? Auro hört sich schon sehr verlockend an, aber mir stellt sich die Frage ob ein "schlechteres" Auro Setup gegenüber einem "vernünftigen" Atmos Setup überhaupt Sinn ergibt?


Bei dir macht ein 3D Sound Setup absolut 0 Sinn, da deine Surrounds ja schon an der Decke hängen. Als Kompromiss okay, aber dann gleich noch zusätzlich Höhenlautsprecher?! Das passt hinten und vorne nicht. Entweder vernünftig aufstellen oder verzichten.


@ Zille 89:
Das ist so definitiv nicht richtig. Nur weil diese an der Decke hängen heißt es NICHT automatisch dass 3D Sound nicht funktioniert. Wie erwähnt sind diese abgewinkelt. Ich rede nicht von einer Deckeninstallation alla "Plan zur Decke" o.ä.

Hier mal ein Bild vom einer meiner "Deckenlautsprecher"

20200119_093016

@ Pascow:
Sorry, das war mein Fehler, ich meinte genau andersherum. Also max. 40-45° Elevationswinkel sind möglich und nicht die lt. Auro vorgegebenen 30-35°.
JokerofDarkness
Inventar
#14663 erstellt: 17. Apr 2020, 11:25

SmoothR (Beitrag #14662) schrieb:

@ Zille 89:
Das ist so definitiv nicht richtig. Nur weil diese an der Decke hängen heißt es NICHT automatisch dass 3D Sound nicht funktioniert.

Doch genau das heißt es! Bei der Konstellation geht nix.
hmt
Inventar
#14664 erstellt: 17. Apr 2020, 11:26
Es ist vollkommen egal, ob die angewinkelt sind oder nicht. Die Surround LS sollten auf Ohrhöhe oder nur ein wenig darüber sein. Bei dir funktioniert schon einfaches 5.1 nicht und du machst dir Gedanken um 3D-Audio. Das ist leider typisch.
SmoothR
Inventar
#14665 erstellt: 17. Apr 2020, 11:33
Alles klar. Danke
SmoothR
Inventar
#14666 erstellt: 17. Apr 2020, 11:40
Habe komplett vergessen, dass der Abstrahlwinkel eines Lautsprechers bzw. einer Installation, vor allem im Hochtonbereich, keinerlei Auswirkung auf die Ortbarkeit hat, ich Dummerchen.


[Beitrag von SmoothR am 17. Apr 2020, 11:40 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#14667 erstellt: 17. Apr 2020, 12:00
Was mich persönlich dann aus rein physikalischer Sicht interessieren würde:
Wenn der Abstrahlwinkel bzw. das Abwinkeln eines Lautsprechers laut eurer Expertise keinerlei Rolle spielt, dann müsste es ja so sein, dass ich beim Filme schauen die Surroundkanäle bzw. deren Effekte so wahrnehmen müsste als würden Sie von der Decke kommen bzw. an der Decke "kleben".
Aber Tatsache ist es so, dass die Effekte bzw. der Sound genau auf der gleichen Ebene stattfinden wie auch meine Frontlautsprecher Sound / Effekte erzeugen. Das konnte ich nun bereits bei etlichen Filmen in Erfahrung bringen.
Kann mir das einer bitte genauer erklären? Wie erwähnt bin ich neugierig.
hmt
Inventar
#14668 erstellt: 17. Apr 2020, 12:56
Nachmal: Das Anwinkeln ändert nicht die Schallquelle. Der Schall kommt trotzdem von oben.
djofly
Inventar
#14669 erstellt: 17. Apr 2020, 13:04
Ich hatte meine Surrounds bis vor kurzem auch unter Decke angewinkelt und nun unten auf Ohrhöhe. Natürlich hört man den Unterschied in der Ortung wo die Effekte herkommen deutlich.
Vor allem wenn man vorne unten ist mit der Front und hinten die Surrounds oben hat, wandern Effekte, die von vorne nach hinten gegen außerdem von unten nach oben.


[Beitrag von djofly am 17. Apr 2020, 13:07 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#14670 erstellt: 17. Apr 2020, 13:05
Ich rede aber vom ABwinkeln, sprich einer Neigung und nicht vom ANwinkeln. Das ist mir klar, dass ein ANwinkeln auf die Hörposition die Ortbarkeit nicht ändert.

@hmt: Erkläre mir doch bitte konkret warum der Effekt bei mir eintritt, dass durch das ABwinkeln die Ortbarkeit NICHT gefühlt an der Decke klebt, bzw. warum der beschriebene eintretende Effekt laut deiner Aussage NICHT möglich ist? Ich möchte was dazulernen.
SmoothR
Inventar
#14671 erstellt: 17. Apr 2020, 13:08

djofly (Beitrag #14669) schrieb:
Ich hatte meine Surrounds bis vor kurzem auch unter Decke angewinkelt und nun unten auf Ohrhöhe. Natürlich hört man den Unterschied deutlich.


Hattest du beim ABwinkeln die Hochtöner auch auf die Höhe der Front gebracht, oder lagen diese, soz. als Strahl gesehen, über den Hochtönern der Front?
djofly
Inventar
#14672 erstellt: 17. Apr 2020, 13:08
Was soll den abwinkeln gegenüber anwinkeln sein? Die Hochtöner zielten bei mir auf den Hörplatz.
SmoothR
Inventar
#14673 erstellt: 17. Apr 2020, 13:17

djofly (Beitrag #14669) schrieb:

Vor allem wenn man vorne unten ist mit der Front und hinten die Surrounds oben hat, wandern Effekte, die von vorne nach hinten gegen außerdem von unten nach oben.


Dieses Phänomen ist mir bekannt. Das liegt aber meines Erachtens daran, wenn der Winkel bzw. die Neigung zu gering ist.
Da meine Fronts bzw. die Mitte der Hochtöner bei 130cm liegen, habe ich die Surround so abgewinkelt / geneigt dass sie an meinem Kopf, wie gesagt als Strahl gesehen, exakt auf die selbe Höhe kommen. Meine Hörposition ist bei 115 cm. Wenn Effekte von der Seite / Hinten eintreten schweben diese "gefühlt" ca. 10 - 20cm über mir. Als ich nach der Installation Surround Tests ablaufen lies (360°) lag das Signal felsenfest immer auf dem selben Level. Hätte ich die Surround direkt auf Ohrhöhe abgewinkelt / geneigt, würde das Signal "hüpfen" und das wollte ich vermeiden.
SmoothR
Inventar
#14674 erstellt: 17. Apr 2020, 13:19

djofly (Beitrag #14672) schrieb:
Was soll den abwinkeln gegenüber anwinkeln sein? Die Hochtöner zielten bei mir auf den Hörplatz.


Mit ABwinkeln rede ich vom Neigen. Anwinkeln bedeutet für mich die Lautsprecher, seitlich gesehen, auf die Mitte / Kopf auszurichten. Wie man es ja als Beispiel oft bei den Fronts oder Stereo macht oder zumindest in die Richtung der Mitte. Weißt wie ich es meine?
SmoothR
Inventar
#14675 erstellt: 17. Apr 2020, 13:22
So zum Beispiel:
Das verstehe ich unter ANwinkeln.

5_1
BassTrap
Inventar
#14676 erstellt: 17. Apr 2020, 13:28
Die beiden folgenden Aussagen passen nicht wirklich zueinander:

SmoothR (Beitrag #14667) schrieb:
Aber Tatsache ist es so, dass die Effekte bzw. der Sound genau auf der gleichen Ebene stattfinden wie auch meine Frontlautsprecher Sound / Effekte erzeugen.


SmoothR (Beitrag #14673) schrieb:
Wenn Effekte von der Seite / Hinten eintreten schweben diese "gefühlt" ca. 10 - 20cm über mir.

Oder schweben Effekte von vorne aus den Standlautsprechern etwa auch 10-20cm über Dir? Dann wäre es evtl. Zeit für ein Deckensegel.

Wenn die Surrounds spielen und es klingt über Dir, erweckt das nicht den Eindruck, der Ton käme von der Seite oder von hinten.
binap
Inventar
#14677 erstellt: 17. Apr 2020, 13:29
Ich verstehe das darunter:


Der Ausrichtungswinkel eines Lautsprechers ist hingegegen strikt vom Elevationswinkel zu trennen! Dieser bezeichnet den Winkel, wie stark ein Lautsprecher Richtung Abhörposition abgewinkelt oder eingedreht ist. Diese Abwinklung ist natürlich auch von der Abstrahlcharakteristik des Lautsprechers abhängig. So gibt es sehr breit abstrahlende Chassis oder Chassis mit starker Bündelung. Auch umschaltbare Höhen-Lautsprecher sind hier zu erwähnen (z.B. Dali Alteco C-1)
Abwinklung und Chassis-Abstrahlungswinkel können auch addiert werden. Einen Elevationswinkel, der nur die Höhenposition des Lautsprechers festlegt, können diese nicht beeinflussen, vergrößern oder gar ersetzen!

Der Ausrichtungswinkel der Höhenlautsprecher am Beispiel von Auro-3D ist klar im Setup-Guide festgelegt. Die Hörachsen der Hochtöner von Front Heights und Rear Heights mit Elevationshöhe von 30 Grad sind so in Richtung der Hörposition ausgerichtet, dass diese sich auf Ohrhöhe einer aufrecht stehenden Person am Hörplatz kreuzen. In sitzender Position entspricht dies demnach einem Kreuzungspunkt, der sich ca. 20-30cm über dem Kopf befindet.
Zille89
Stammgast
#14678 erstellt: 17. Apr 2020, 13:37
Es wird nach der allgemeinen Meinung zu einem Vorhaben gefragt und die Meinungen passen einem nicht. Klassischer Fall von "ich hätte gerne die Bestätigung".

Bau die Lautsprecher an die Decke, wenn du das möchtest. Hier wird dir aber JEDER davon abraten. Was Du mit der Aussagen anstellst, ist schlussendlich Deine Sache.
SmoothR
Inventar
#14679 erstellt: 17. Apr 2020, 13:38
Da die Hochtöner meiner Front LS auf 130cm liegen und ich auf 115cm sitze, ja.
1,5 qm ² Deckensegel mit 10cm starkem Basotect und 10 cm von der Decke hängend habe ich, sowie DIY Basstraps mit 40cm Thermohanf in die Ecken. Deckensegel und Basstraps sind auch mit Lochplatten verkleidet damit die Höhen nicht zu dumpf werden.
SmoothR
Inventar
#14680 erstellt: 17. Apr 2020, 13:40

binap (Beitrag #14677) schrieb:
Ich verstehe das darunter:


Der Ausrichtungswinkel eines Lautsprechers ist hingegegen strikt vom Elevationswinkel zu trennen! Dieser bezeichnet den Winkel, wie stark ein Lautsprecher Richtung Abhörposition abgewinkelt oder eingedreht ist. Diese Abwinklung ist natürlich auch von der Abstrahlcharakteristik des Lautsprechers abhängig. So gibt es sehr breit abstrahlende Chassis oder Chassis mit starker Bündelung. Auch umschaltbare Höhen-Lautsprecher sind hier zu erwähnen (z.B. Dali Alteco C-1)
Abwinklung und Chassis-Abstrahlungswinkel können auch addiert werden. Einen Elevationswinkel, der nur die Höhenposition des Lautsprechers festlegt, können diese nicht beeinflussen, vergrößern oder gar ersetzen!

Der Ausrichtungswinkel der Höhenlautsprecher am Beispiel von Auro-3D ist klar im Setup-Guide festgelegt. Die Hörachsen der Hochtöner von Front Heights und Rear Heights mit Elevationshöhe von 30 Grad sind so in Richtung der Hörposition ausgerichtet, dass diese sich auf Ohrhöhe einer aufrecht stehenden Person am Hörplatz kreuzen. In sitzender Position entspricht dies demnach einem Kreuzungspunkt, der sich ca. 20-30cm über dem Kopf befindet.


Ok, mit ANwinkeln verstehe ich "Ausrichtungswinkel" und mit ABwinkeln verstehe ich neigen. Der Elevationswinkel ist ja wieder eine andere Geschichte, welcher sich auf Deckenlautsprecher bzw. Heights bezieht, dass habe ich verstanden.
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