Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 . 420 . 430 . 440 . 450 .. 500 .. 600 .. 700 .. 800 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Klassikerneuzugänge - alles was Ihr an Klassikern geschenkt, abgestaubt oder frisch erworben habt

+A -A
Autor
Beitrag
Kläävbutz
Inventar
#20633 erstellt: 02. Nov 2010, 21:57

oldsansui schrieb:

Kläävbutz schrieb:
Bei mir gabs heute schon wieder nen Realistic vom Postboten.

Ach nee, hast Du ein Lager räumen lassen

Mir gefallen die Realistic's super, mal keine Blackout-Skala.
Gruss Rainer :prost


Ne, aber ich habe mal ein paar Kollegen im Raum FFM und Rheinland Pfalz drauf angesetzt

@Bruno.

Ne Bruno, Leider nicht aber die Preise sind auch noch ziemlich moderat.
hpdeussen
Inventar
#20634 erstellt: 02. Nov 2010, 21:59
Hallo Mani!

Die guten Elna-Elkos, aber leider nur Hybrids.

Funzt sie denn?

Kläävbutz
Inventar
#20635 erstellt: 02. Nov 2010, 22:05

-Vintage-Fan- schrieb:
Heut ist meine Siemens RE 777 gekommen,Deckel abgeschraubt : Igitt,Originaldreck und Staub von über 30 Jahren.
Die ist wohl noch niemals aufgemacht worden,na ja zumindest ein Garant für unverbasteltem Originalzustand :



Staub schützt

Da iss wohl ne Dusche fällig
-Vintage-Fan-
Inventar
#20636 erstellt: 02. Nov 2010, 22:07
Hi Peter,kann ich mangels DIN Stecker noch nicht testen

Hoffe doch....will die jetzt mal Duschen gehen.Meine erstes Mal
Was muss ich beachten und bleiben da wirklich keine Schäden ?



[Beitrag von -Vintage-Fan- am 02. Nov 2010, 22:07 bearbeitet]
Kläävbutz
Inventar
#20637 erstellt: 02. Nov 2010, 22:11

-Vintage-Fan- schrieb:
Hi Peter,kann ich mangels DIN Stecker noch nicht testen

Hoffe doch....will die jetzt mal Duschen gehen.Meine erstes Mal
Was muss ich beachten und bleiben da wirklich keine Schäden ?

:prost



Lange genug trocknen lassen is wichtig
und wenns geht das Netzteil mit nem Frischhaltebeutel und nem Gummi oder sowas etwas vor der Nässe schützen.
hpdeussen
Inventar
#20638 erstellt: 02. Nov 2010, 22:22

Kläävbutz schrieb:
Lange genug trocknen lassen is wichtig
und wenns geht das Netzteil mit nem Frischhaltebeutel und nem Gummi oder sowas etwas vor der Nässe schützen.


Und Netzstecker vorm Duschen ziehen!

Nein Quatsch, irgendwie auf die Heizung oder mit nem Fön ran.

-Vintage-Fan-
Inventar
#20639 erstellt: 02. Nov 2010, 22:24
ich kann das Netzteil irgendwie nicht richtig "isolieren".
Ist es arg schlimm,wenn Wasser hinkommt ?
Kläävbutz
Inventar
#20640 erstellt: 02. Nov 2010, 22:26

-Vintage-Fan- schrieb:
ich kann das Netzteil irgendwie nicht richtig "isolieren".
Ist es arg schlimm,wenn Wasser hinkommt ?



nein, aber wenn sgeht nicht den Brausekopp voll reinhalten.

Ein bißchen schützen reicht schon
Volker ist da aber Spezialist was das angeht
hpdeussen
Inventar
#20641 erstellt: 02. Nov 2010, 22:27

-Vintage-Fan- schrieb:
Ist es arg schlimm,wenn Wasser hinkommt ?


Wenns lange genug trocknet nicht. Aber du musst den Wasserstrahl ja nicht direkt drauf halten.

semmeltrepp
Gesperrt
#20642 erstellt: 02. Nov 2010, 22:30
Ich würde das Gerät lieber aussaugen oder mit Druckluft ausblasen. Wasser wäre bei mir immer die Letzte Instanz.
Neu_Wave
Stammgast
#20643 erstellt: 02. Nov 2010, 22:32
Mani....ruhig einige Tage in einem beheizbaren Raum trocknen lassen.....

Lieber 1-2 Tage länger warten als zu kurz....


Gruß Bruno
hpdeussen
Inventar
#20644 erstellt: 02. Nov 2010, 22:36

semmeltrepp schrieb:
Ich würde das Gerät lieber aussaugen oder mit Druckluft ausblasen. Wasser wäre bei mir immer die Letzte Instanz. ;)


Da muss ich Peer recht geben. Wenns nur Staub ist, der lässt sich doch relativ leicht entfernen.

pino
Stammgast
#20645 erstellt: 02. Nov 2010, 22:45
Hier habe ich für Fabio mal die Chassis von meinen Sonabboxen abgelichtet. Die Teile sind über 40 Jahre alt und haben einige Jahrzehnte im Keller gestanden.
Der Aufbau soll einen Raumklang erzeugen. Jazz und akustische Instrumente hören sich gut an, Rockmusik mit höherer Lautstärke ist problematischer.
Die Boxen werden auf den Boden gestellt mit den Chassis nach oben. Die Hochtöner strahlen nach allen Seiten ab. Leider habe ich versehentlich mit einem Finger
ein Loch in die Membrane des Tiefmitteltöners gedrückt. Die Pappe ist morsch. Rost überall. Aber das Teil ist sehr selten, die Chassis sind es auch.
Die kleinen Hochtöner kosten 25€ das Stück falls man es bekommt. Gedämmt ist die Sonab mit Glaswolle. Demnächst suche ich mal die Frequenzweiche, falls vorhanden.
Würde mich mal interessieren wie die Box aufgebaut ist. Vielleicht könnte mann sie mit modernen Teilen mal nachbauen.


Unbenannt-23
Unbenannt-24
Unbenannt-22
-Vintage-Fan-
Inventar
#20646 erstellt: 02. Nov 2010, 22:47
Danke an alle für eure netten Tipps,hab auch grad mit Volker telefoniert

Werd`s morgen mal in Angriff nehmen !
stefan_4711
Inventar
#20647 erstellt: 02. Nov 2010, 22:58

hpdeussen schrieb:

semmeltrepp schrieb:
Ich würde das Gerät lieber aussaugen oder mit Druckluft ausblasen. Wasser wäre bei mir immer die Letzte Instanz. ;)


Da muss ich Peer recht geben. Wenns nur Staub ist, der lässt sich doch relativ leicht entfernen.

:prost


Wasser hat in einem elektrisches Gerät nix zu suchen...
Claus-Michael
Inventar
#20648 erstellt: 02. Nov 2010, 23:21
Moin,

pino schrieb:
....
Würde mich mal interessieren wie die Box aufgebaut ist. Vielleicht könnte mann sie mit modernen Teilen mal nachbauen.

...


ich habe 1971 die Sonab OA5 (BR mit 4 HT) nachgebaut (Kauf der Originale war nicht drin). Bass-Chassis waren Isophon - die HT waren Peerless (im Original wohl auch). Der Raumklang hat sich wirklich ergeben - eine klangliche Darstellung in der Art, wie man sie heute erreichen kann, hat man damals eher nicht angestrebt.

Gruß

Nachtrag: hier eine interessante Seite zu Sonab:
Sonab OA 5 MKII


[Beitrag von Claus-Michael am 02. Nov 2010, 23:33 bearbeitet]
-Vintage-Fan-
Inventar
#20649 erstellt: 02. Nov 2010, 23:30
Hab was gefunden was mich doch stutzig macht:
sieht aus als wär das nicht original:
DSC08922
weil da so weisser Kleber ? drauf ist,den man noch "verschmieren" kann !
Kann mir jemand bitte was dazu sagen ?


[Beitrag von -Vintage-Fan- am 02. Nov 2010, 23:32 bearbeitet]
Neu_Wave
Stammgast
#20650 erstellt: 02. Nov 2010, 23:34
Das ist Wärmeleitpaste....
das gehört da hin Mani


Gruß Bruno
Compu-Doc
Inventar
#20651 erstellt: 02. Nov 2010, 23:34
Das ist Wärmeleitpaste.

Bruno!......Streber


[Beitrag von Compu-Doc am 02. Nov 2010, 23:35 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#20652 erstellt: 02. Nov 2010, 23:34
Mani,

das ist bestimmt eine Art Wärmeleitpaste.

Gruß

Wow - alle Drei zur selben Zeit!


[Beitrag von Claus-Michael am 02. Nov 2010, 23:35 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#20653 erstellt: 02. Nov 2010, 23:35
21.34h
Neu_Wave
Stammgast
#20654 erstellt: 02. Nov 2010, 23:35
....ich glaube jetzt weiß ers......
hpdeussen
Inventar
#20655 erstellt: 02. Nov 2010, 23:38
Ne watt is datt schön!

Neu_Wave
Stammgast
#20656 erstellt: 02. Nov 2010, 23:41

Compu-Doc schrieb:
Das ist Wärmeleitpaste.

Bruno!......Streber :D


..trotzdem erster...


Gruß Bruno
-Vintage-Fan-
Inventar
#20657 erstellt: 02. Nov 2010, 23:42
härtet die auch nach über 30 Jahren nicht aus ?????
sorry für meine blöden Fragen,bin halt kein Techniker

hatte aber auch eher die STK 0050 gemeint


[Beitrag von -Vintage-Fan- am 02. Nov 2010, 23:44 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#20658 erstellt: 02. Nov 2010, 23:44
Nein, die härtet nicht aus. Jedenfalls nicht so weit, daß es Probleme gibt.
hpdeussen
Inventar
#20659 erstellt: 02. Nov 2010, 23:46

-Vintage-Fan- schrieb:
härtet die auch nach über 30 Jahren nicht aus ?????
sorry für meine blöden Fragen,bin halt kein Techniker :.


Du hast doch geschrieben, daß man sie noch verschmieren kann!?

hifi-collector
Stammgast
#20660 erstellt: 02. Nov 2010, 23:51

pino schrieb:
Hier habe ich für Fabio mal die Chassis von meinen Sonabboxen abgelichtet. Die Teile sind über 40 Jahre alt und haben einige Jahrzehnte im Keller gestanden.
Der Aufbau soll einen Raumklang erzeugen. Jazz und akustische Instrumente hören sich gut an, Rockmusik mit höherer Lautstärke ist problematischer.
Die Boxen werden auf den Boden gestellt mit den Chassis nach oben. Die Hochtöner strahlen nach allen Seiten ab. Leider habe ich versehentlich mit einem Finger
ein Loch in die Membrane des Tiefmitteltöners gedrückt. Die Pappe ist morsch. Rost überall. Aber das Teil ist sehr selten, die Chassis sind es auch.
Die kleinen Hochtöner kosten 25€ das Stück falls man es bekommt. Gedämmt ist die Sonab mit Glaswolle. Demnächst suche ich mal die Frequenzweiche, falls vorhanden.
Würde mich mal interessieren wie die Box aufgebaut ist. Vielleicht könnte mann sie mit modernen Teilen mal nachbauen.


Unbenannt-23

Das ist ein Philips Breitbänder. Bringt als Pärchen in gutem Zustand mehr, als die Sonab Boxen, da viele die in offene Schallwände einbauen und mit Single Ended Trioden hören.

Gruß

Andreas



Unbenannt-24
Unbenannt-22
Claus-Michael
Inventar
#20661 erstellt: 02. Nov 2010, 23:59
Hi,

hifi-collector schrieb:
....
Das ist ein Philips Breitbänder. Bringt als Pärchen in gutem Zustand mehr, als die Sonab Boxen, da viele die in offene Schallwände einbauen und mit Single Ended Trioden hören.
...


Leichenfledderer!

Es sind die Philips 9710 (s. auch Link Sonab OA 5 MKII )

Gruß
termman
Inventar
#20662 erstellt: 03. Nov 2010, 00:10
Waaas, sooo alt sind die Sonab OA5 schon?

Wir haben bei uns in der Präsi-Suite einen stehn (ich weiss nicht, warum nur einer und ob vielleicht ein zweiter irgendwo im Lager rumexistiert - für Stereo stehen noch irgendwelche "Nadeln" rum, vielleicht soll der OA5 den Sub machen ) - wenn ich daran irgendwelche Forschungen betreiben soll, sag an.
pino
Stammgast
#20663 erstellt: 03. Nov 2010, 00:12

Claus-Michael

ich habe 1971 die Sonab OA5 (BR mit 4 HT) nachgebaut (Kauf der Originale war nicht drin). Bass-Chassis waren Isophon - die HT waren Peerless (im Original wohl auch). Der Raumklang hat sich wirklich ergeben - eine klangliche Darstellung in der Art, wie man sie heute erreichen kann, hat man damals eher nicht angestrebt.




Vielen Dank für den Link. Als ich vorhin die Membrane der Sonab beschädigt habe wollte ich sie wegwerfen. Hab mich aber wieder berappelt.
Versuche das Teil im Winter zu restaurieren. Da ich hauptsächlich Vinyls der 60iger-70iger höre, kommt mir der Klang entgegen obwohl es mir scheint,
als ob die Boxen in einer Hinterhofgarage zusammengezimmert wurden. Die Peerless funktionieren noch, und ich hoffe, daß ich Ersatz für die Bässe finde
oder sie reparieren kann. Auf jeden Fall sind die Dinger so nostalgisch, daß ich sie nicht mehr missen möchte.
pino
Stammgast
#20664 erstellt: 03. Nov 2010, 00:23

hifi-collector

]Das ist ein Philips Breitbänder. Bringt als Pärchen in gutem Zustand mehr, als die Sonab Boxen, da viele die in offene Schallwände einbauen und mit Single Ended Trioden hören.


Vielen Dank für die Info. Glaube, daß ich auch mal gelesen habe, daß die Breitbänder von Philips sind. Falls ich keine original Philipse finde würde ich auch andere Fabrikate verwenden. So muss jetzt recherchieren.
Claus-Michael
Inventar
#20665 erstellt: 03. Nov 2010, 00:47

pino schrieb:
.... Auf jeden Fall sind die Dinger so nostalgisch, daß ich sie nicht mehr missen möchte.



Mach das und lass das Fleddern!
pino
Stammgast
#20666 erstellt: 03. Nov 2010, 00:49

Claus-Michael schrieb:

pino schrieb:
.... Auf jeden Fall sind die Dinger so nostalgisch, daß ich sie nicht mehr missen möchte.



Mach das und lass das Fleddern! :D


Was bedeutet fleddern?
Sankenpi
Gesperrt
#20667 erstellt: 03. Nov 2010, 00:50
Plündern, ausweiden, ausnehmen...
Kläävbutz
Inventar
#20668 erstellt: 03. Nov 2010, 00:54

stefan_4711 schrieb:

hpdeussen schrieb:

semmeltrepp schrieb:
Ich würde das Gerät lieber aussaugen oder mit Druckluft ausblasen. Wasser wäre bei mir immer die Letzte Instanz. ;)


Da muss ich Peer recht geben. Wenns nur Staub ist, der lässt sich doch relativ leicht entfernen.

:prost


Wasser hat in einem elektrisches Gerät nix zu suchen...



Eierkocher, Kaffemaschine, Waschmaschine usw. usw.
hpdeussen
Inventar
#20669 erstellt: 03. Nov 2010, 00:57

Kläävbutz schrieb:
Eierkocher, Kaffemaschine, Waschmaschine usw. usw. ;)


Puh! Danke Daniel, ich hatte mich schon gefragt was ich jetzt mit der vollen Spülmaschine mache.

Passat
Inventar
#20670 erstellt: 03. Nov 2010, 01:00

Kläävbutz schrieb:

stefan_4711 schrieb:

Wasser hat in einem elektrisches Gerät nix zu suchen...



Eierkocher, Kaffemaschine, Waschmaschine usw. usw. ;)


Nicht zu vergessen: Wasserkocher, elektrischer Wasserboiler, Durchlauferhitzer etc.!

Grüsse
Roman
Kläävbutz
Inventar
#20671 erstellt: 03. Nov 2010, 01:01

hpdeussen schrieb:

Kläävbutz schrieb:
Eierkocher, Kaffemaschine, Waschmaschine usw. usw. ;)


Puh! Danke Daniel, ich hatte mich schon gefragt was ich jetzt mit der vollen Spülmaschine mache.

:prost



Mit Druckluft am geöffneten Fenster

Alles richtung Komposthaufen
-Fabio-
Inventar
#20672 erstellt: 03. Nov 2010, 01:04
@pino


Ich finde den Aufbau wirklich sehr faszinierend:)

Solche würde ich mir glaub ich auch noch gerne hier hin stellen oder ähnliche nachbauen:)

Ich freue mich schon auf mehr, wenn du weiter dran rum schraubst.

Eine Restauration wird bei denen bestimmt anstrengend, schade, dass
so viel Rost da dran ist und das Papier schon recht morsch ist.

-Vintage-Fan-
Inventar
#20673 erstellt: 03. Nov 2010, 01:07
und dann noch mit`m Elektroboot auf`m See nich zu vergessen
knollito
Inventar
#20674 erstellt: 03. Nov 2010, 14:35

semmeltrepp schrieb:
Ich würde das Gerät lieber aussaugen oder mit Druckluft ausblasen. Wasser wäre bei mir immer die Letzte Instanz. ;)

pino
Stammgast
#20675 erstellt: 03. Nov 2010, 15:20
Hab dieses defekte Lämpchen der Skalenbeleuchtung aus meinem Luxortuner ausgebaut. Hab in anderen Foren nachgeschaut aber nichts gefunden.
Kennt einer von Euch dieses Teil und weiss wo man es bekommen kann. Ich glaub, daß die Skala in einem zarten Blaugrün leuchtet, wenn sie leuchtet.

Gruß Pino


Unbenannt-20
elacos
Hat sich gelöscht
#20676 erstellt: 03. Nov 2010, 15:23
Hallo,
habe gestern dieses olle Kombigerät gekauft.

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT

Fand die Optik einfach gut.

Kennt jemand die alten KLH Geräte?


http://www.google.de...WGAk3QDKo7bsyGZG0HGg

Gruß elacos
Zulu110
Inventar
#20677 erstellt: 03. Nov 2010, 15:27

pino schrieb:
Hab dieses defekte Lämpchen der Skalenbeleuchtung aus meinem Luxortuner ausgebaut. Hab in anderen Foren nachgeschaut aber nichts gefunden.
Kennt einer von Euch dieses Teil und weiss wo man es bekommen kann. Ich glaub, daß die Skala in einem zarten Blaugrün leuchtet, wenn sie leuchtet.

Gruß Pino


Das ist ne normale Glassockellampe. Die gibt es von 6-24V

guckst du hier :
http://www.conrad.de...HShKUCFc1D3godM115QA
Sankenpi
Gesperrt
#20678 erstellt: 03. Nov 2010, 15:37
Der Anstrich ist nur zur Brechung des Lichtes. Dadurch wird das Licht nicht blau oder grün.
pino
Stammgast
#20679 erstellt: 03. Nov 2010, 15:43

Zulu110 schrieb:

pino schrieb:
Hab dieses defekte Lämpchen der Skalenbeleuchtung aus meinem Luxortuner ausgebaut. Hab in anderen Foren nachgeschaut aber nichts gefunden.
Kennt einer von Euch dieses Teil und weiss wo man es bekommen kann. Ich glaub, daß die Skala in einem zarten Blaugrün leuchtet, wenn sie leuchtet.

Gruß Pino


Das ist ne normale Glassockellampe. Die gibt es von 6-24V

guckst du hier :
http://www.conrad.de...HShKUCFc1D3godM115QA


Danke sehr. Der Link hilft mir weiter.
pino
Stammgast
#20680 erstellt: 03. Nov 2010, 15:46

Sankenpi schrieb:
Der Anstrich ist nur zur Brechung des Lichtes. Dadurch wird das Licht nicht blau oder grün.


Schade. Bin mal gespannt wie die Skala aussieht, wenn die Lampen drin sind.

Ps: Vielleicht kann man die einfärben.
Zulu110
Inventar
#20681 erstellt: 03. Nov 2010, 15:49
Du kannst sie einfärben. Dafür gibt es speziellen Lack in verschiedenen Farbtönen. Einfach mal googeln.

Marcel
Kläävbutz
Inventar
#20682 erstellt: 03. Nov 2010, 16:32
Hi,

der Götterbote war da
Setton BS 5500

P1030482

P1030486

P1030485

P1030491

Natürlich muß sie noch ordentlich geputzt werden.
Wenn meine Hand wieder in ordnung ist.
Die wiegt definitiv keine 14 kg
termman
Inventar
#20683 erstellt: 03. Nov 2010, 16:33
Mal wieder bisschen auf Risiko spielen.

Einziges Foto des (noch nicht bei mir befindlichen) Neuzugangs:

dual731q
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 408 409 410 411 412 413 414 415 416 417 . 420 . 430 . 440 . 450 .. 500 .. 600 .. 700 .. 800 ... 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ebay überteuerte Preis Thread
David.L am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  9 Beiträge
Bandmaschinen-OT aus Klassikerneuzugänge
Mechwerkandi am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  37 Beiträge
Klassiker - frisch erworben oder bekommen!
am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  1934 Beiträge
Welche Boxen habt ihr an euren Klassikern?
scarecrow_man am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  92 Beiträge
Umzug mit Klassikern
charlymu am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  15 Beiträge
Wertentwicklung von HIFI - Klassikern
am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  137 Beiträge
Welche "Komponenten" hört ihr an euren Klassikern?
bodi_061 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  46 Beiträge
Wo werkelt Ihr an Euren Klassikern?
charlymu am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  68 Beiträge
dicke LS-Kabel an Klassikern
bluelight am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  28 Beiträge
" Schwebende Masse " an Klassikern
Bügelbrett am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459